Epidemiologie psychischer Störungen in den verschiedenen Altersgruppen. Dr. Ulfert Hapke Robert Koch-Institut (RKI)

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1 Epidemiologie psychischer Störungen in den verschiedenen Altersgruppen Dr. Ulfert Hapke Robert Koch-Institut (RKI)

2 Inhalt: Ausgewählte Ergebnisse Prävalenzdaten aus RKI-Surveys Trendanalysen Gegenüberstellung von Daten aus Surveys und administrativen Daten APK - BMG 2

3 Studien des RKI Komponente 1 Komponente 2 Komponente 3 Kinder und Jugendliche Erwachsene Erwachsene Langzeitstudie (Kohorte) Basiserhebung KiGGS Gesundheitsbefragung und Untersuchung Welle 1 KiGGS 1 ( ) Gesundheitsbefragung (telefonisch) Welle 2 KiGGS 2 ( ) Gesundheitsbefragung und Untersuchung Basiserhebung BGS 1998 Gesundheitsbefragung und Untersuchung + Mental Health Modul Welle 1 DEGS 1 ( ) Gesundheitsbefragung und Untersuchung + Mental Health Modul Basiserhebung GEDA 2009 Gesundheitsbefragung Weitere Wellen GEDA 2010 GEDA 2012 GEDA 2014/2015 Gesundheitsbefragung APK - BMG 3

4 Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen

5 Psychische Auffälligkeiten Indikator: SDQ Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) (Goodman, 1997) Emotionale Probleme Verhaltensprobleme Hyperaktivitätsproblem Peerprobleme } Gesamtproblemwert (SDQ-TDS) Einteilung in normal, grenzwertig, auffällig Risikogruppe: SDQ-TDS grenzwertig oder auffällig APK - BMG 5

6 % Häufigkeiten und Trends psychischer Auffälligkeiten Altersbereich 3-17 Jahre KiGGS-Basiserhebung ( ) bis KiGGS Welle 1 ( ) KiGGS-Basis=14.477; KiGGS Welle 2= Psychische Auffälligkeiten (SDQ) 23, ,9 19, ,9 15,9 14,5 10 KiGGS-Basis KiGGS Welle Gesamt Jungen Mädchen Klipker et al. (2018), Journal of Health Monitoring APK - BMG 6

7 % Häufigkeiten und Trends psychischer Auffälligkeiten bei Jungen, unterteilt nach Altersgruppen 35 Sig ,4 n.s. 20,5 n.s. 28,8 25,3 22,3 22,2 Sig. 25,8 19,2 Sig. 17,2 Jungen KiGGS-Basis 15 12,2 Jungen KiGGS Welle Jahre 6-8 Jahre 9-12 Jahre Jahre Jahre Klipker et al. (2018), Journal of Health Monitoring APK - BMG 7

8 % Häufigkeiten und Trends psychischer Auffälligkeiten bei Mädchen, unterteilt nach Altersgruppen ,2 14,7 13,9 13,8 18,6 16,4 15,9 13,9 13,4 14,6 Mädchen KiGGS-Basis Mädchen KiGGS Welle Jahre 6-8 Jahre 9-12 Jahre Jahre Jahre Klipker et al. (2018), Journal of Health Monitoring APK - BMG 8

9 Veränderungen in der Versorgung Verdoppelung der an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Kinder- und Jugendpsychiater/innen von 557 im Jahr 2003 auf im Jahr 2017 Seit 2006 werden in der zusätzlichen U 10-Untersuchung (7-8 Jahre) und U 11-Untersuchung (9-10 Jahre) gezielt Verhaltensauffälligkeiten überprüft Ein kausaler Zusammenhang lässt sich allerdings nicht behaupten Es stellt sich die Frage, warum bei Jungen ab 9 Jahren eine signifikante Verbesserung zu beobachten ist und bei Mädchen nicht? APK - BMG 9

10 Psychische Auffälligkeiten im Verlauf der KiGGS-Kohorte betreffen 20% der Kinder und Jugendlichen verschwinden bei jedem zweiten Kind innerhalb eines Jahres bei weniger als 1/3 überdauern sie 6 Jahre APK - BMG 10

11 ADHS bei Kindern und Jugendlichen

12 ADHS Prävalenzen im Trend nach Altersgruppen KiGGS-Basiserhebung (N = ) und KiGGS Welle 2 (N = ) ,6 6,1 6,7 6,4 6,4 6,9 5 % ,5 3,8 2,1 KiGGS Basiserhebung ( ) KiGGS Welle 2 ( ) 1 0 0,2 3-5 Jahre 6-8 Jahre 9-11 Jahre Jahre Jahre APK - BMG 12

13 ADHS Prävalenzen im Trend (3-17 Jahre) KiGGS-Basiserhebung (N = ) und KiGGS Welle 2 (N = ) 9 8 8,5 7 6, ,9 5,3 2,3 4,4 Mädchen Jungen Gesamt 1 0 KiGGS Basiserhebung ( ) KiGGS Welle 2 ( ) APK - BMG 13

14 Psychische Störungen bei Erwachsenen

15 12- Monatsprävalenz psychischer Störungen (Alter 18-79, N=5303) APK - BMG (Jacobi et al. 2015) 15

16 Psychische Störungen bei Erwachsenen Trendanalysen

17 Vergleich zwischen BGS-98 und DEGS1-MH APK - BMG 17

18 12-Monats-Prävalenz in % Trendanalysen zur Major Depression (MDD) Bretschneider J, Janitza S, Jacobi F et al. (submitted) Frauen Männer Werden Depressionen auf vergleichbare und standardisierte Weise in der Bevölkerung erfasst, bleibt ihre Häufigkeit insgesamt zeitlich stabil. Bretschneider et al. (accepted, 2019), BMC Psychiatry APK - BMG 18

19 Trendanalysen zur MDD nach Altersgruppen bei Frauen und Männern Bretschneider J, Janitza S, Jacobi F et al. (submitted) 25 p < p < Männer Frauen Bretschneider et al. (accepted, 2019), BMC Psychiatry APK - BMG 19

20 Trendanalysen zur MDD nach Sozialschicht bei Frauen und Männern 30 Bretschneider J, Janitza S, Jacobi F et al. (submitted) niedrig mittel hoch niedrig mittel hoch Männer Frauen Bretschneider et al. (accepted, 2019), BMC Psychiatry APK - BMG 20

21 Psychische Störungen bei Erwachsenen Vergleich von Survey- und Versorgungsdaten

22 12-Monats-Prävalenz in % Depression im zeitlichen Trend 14 12, ,1 11, ,2 9,3 8, ,7% + 1,8% + 2,6% BKK AOK BARMER GEDA BGS98/DEGS1-MH 2009 vs vs vs Kodierte ärztliche Diagnose APK - BMG 22

23 Prävalenz in % Depressionsprävalenzen nach Datenquelle und Altersgruppen Altersklassen DEGS1 DEGS1-MH BARMER GEK APK - BMG 23

24 Anteil psychischer Störungen bei Personen mit einer diagnostizierten Depression Gesamt 37,2 36,2 26,6 Männer 39,9 33,5 26,6 Frauen 36 37,4 26, Jahre 62,6 33,5 3, Jahre 43,8 37,8 18, Jahre 33 38,6 28, Jahre 29,8 30,4 39,8 0% 20% 40% 60% 80% 100% MD Andere psychische Störung Keine psychische Störung APK - BMG 24

25 Zusammenfassung ausgewählter Befunde Kinder und Jugendliche 20% haben psychische Auffälligkeiten, bei weniger als 1/3 persistierend Rückgang bei Jungen (9-17 Jahre) (2003/ /2017) Rückgang von ADHS-Diagnosen bei Jungen unter 9 Jahren Erwachsene Die Gesamtprävalenz psychischer Störungen ist gleichbleibend in Surveys, bei gleichzeitiger Zunahme in den Versorgungsstatistiken Es gibt eine Zunahme von MDD bei Frauen im Alter von J., aber einen Rückgang bei Frauen im Alter von J. In Versorgungsstatistiken steigt die Prävalenz von Depression mit dem Alter an, in Surveys nimmt sie mit dem Alter ab Ältere Menschen erhalten häufiger eine Depressionsdiagnose, die im klinischen Interview keine Bestätigung findet APK - BMG 25

26 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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