Das Magazin für Individualisten und Abenteurer

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das Magazin für Individualisten und Abenteurer"

Transkript

1 Ausgabe 03/2014 3,50 Euro Das Magazin für Individualisten und Abenteurer Das Urlaubsparadies 2014 Mit über 1000 Inseln und Inselchen inmitten des Indischen Ozeans, den schneeweißen Korallenstränden und den teilweise unglaublich blauen und glasklaren Lagunen. Die große Reportage: Hoteldetektive im Einsatz Über den Sunshine-State Kalifornien Top-Ressorts mit dem Motto: No news, no shoes! Der Beruf Hoteltester: Was dahinter steckt

2 4 3 Vorwort Urlaub, Zeit ohne Ziel, selbst für Nietzsche ein Gedanke, dem wir alle in unserer kostbaren Freizeit nachstreben. Endlich nicht von einem Terminkalender getrieben, ständig über das Handy erreichbar zu sein und täglich das Gefühl zu haben, es muss alles noch schneller werden. Lassen Sie doch einfach los und leben Sie so richtig auf! Die Lust, den Urlaub in einem außergewöhnlichen Land, losgelöst vom Alltag, einfach zu genießen. In Kärnten versteht man es genau, dieses Lebensgefühl zu verkörpern und die Gäste daran teilhaben zu lassen. Einfach zusammen huckn, wie es die Einheimischen so trefflich ausdrücken, gemeinsam die Leichtigkeit des Seins erleben. Die besonderen Menschen des Alpen-Adria-Raums, geprägt durch eine unglaublich vielschichtige Kultur mit germanischen, romanischen und slawischen Einflüssen, stehen genau für diese Werte, die unsere Gäste so sehr schätzen. Das Kärnten Alpen-Adria-Kulinarium lädt zum genussvollen Entdecken des Landes ein, unsere zahlreichen Angebote im Natur Aktiv Park Kärnten bieten die traumhafte Kulisse den eigenen Körper neu zu erfahren, sich selbst zu verwirklichen und sich etwas Gutes tun. In unserem aktuellen Sommermagazin möchten wir Ihnen besondere Menschen, viele kleine Anregungen und Urlaubstipps aus Kärnten etwas näherbringen. Lassen Sie sich von unserer Kärntner Lebenslust inspirieren. Das Team der Kärnten Werbung und unsere Gastgeber sind Ihnen sehr gerne bei Ihrer persönlichen Urlaubsplanung behilflich. Ich freue mich, Sie in Kärnten begrüßen zu dürfen, und wünsche Ihnen Tage voller Lebensfreude. Herzlichst Ihre Christiane Kresse Geschäftsführerin der Travelbook Werbung

3 4 5 Inhaltsverzeichnis Vorwort 3 Inhaltsverzeichnis 4-5 Hoteltester werden: 18 Welches Studium und welche Ausbildung eignet sich? Göttliche 6-9 Mit über 1000 Inseln und Inselchen in mitten des Indischen Ozeans, den schneeweißen Korallenstränden und den teilweise unglaublich blauen und glasklaren Lagunen erfüllen die das Klischee vom Urlaubstraum unter Palmen wie kein anderes Reiseziel dieser Erde - Luxus Ressorts Die Luxus-Ressorts halten jedem Vergleich zur Südsee nicht nur Stand, sondern bieten einige Highlights, die weltweit als absolut einzigartig gelten dürften und das bei einem vergleichsweise guten Preisleistungsverhältnis. Ein tropischer Urlaubstraum Die Sonne, die unschlagbar weißen Sandstrände und die traumhafte tropische Natur gibt es gratis dazu ganz gleich für welche Insel Sie sich letztendlich entscheiden. Reportage Hoteltester 14 Hoteltester ein momentan sehr gefragter Job Tourismus Studium 19 Die zweite Möglichkeit, mit der man den Einstieg ins Hotelwesen schaffen kann. Kalifornien über den Sunshine-State Kalifornien ist der drittgrößte US-Bundesstaat. Seine Größe beträgt rund km² und er erstreckt sich von der Grenze nach Oregon im Norden bis zur mexikanischen Grenze im Süden. Kalifornien ist damit etwas größer als Deutschland und etwas kleiner als Frankreich. Kalifornien Kultur 22 Der am schnellsten wachsende Bundesstaat der USA hat einen exzentrischen Ruf. Die linke Küste, an der Filmstars wilde Partys feiern (oder Gouverneur werden) und vegetarische Freidenker im Whirlpool radikale Ideen ausbrüten. Dies mag zwar ein übertriebenes Klischee sein, doch es hat einen wahren Kern, und Kalifornier sind die ersten, die dem zustimmen. Kalifornien Großstädte 23 Kaliforniens Großstädte sind kulturell vielfältig, höchst lebendig und äußerst sehenswert. Sie sind Orte, an denen Kultur, Natur und der Pioniergeist des 21. Jahrhunderts aufeinander treffen und dem Besucher unvergessliche urbane Erlebniswelten eröffnen. Der Beruf Hoteltester: Was dahinter steckt Die Voraussetzungen für den Job als Hotel Quality Manager Vorab: Es ist nicht einfach, einen der begehrten Jobs zu bekommen.

4 6 7 Göttliche Mit über 1000 Inseln und Inselchen in mitten des Indischen Ozeans, den schneeweißen Korallenstränden und den teilweise unglaublich blauen und glasklaren Lagunen erfüllen die das Klischee vom Urlaubstraum unter Palmen wie kein anderes Reiseziel dieser Erde

5 8 9 Insbesondere für stressgeplagte Europäer sind die nach wie vor eines der gefragtesten Fernreiseziele. Dies liegt sicherlich nicht zuletzt an der guten Erreichbarkeit: In einem nur acht Stunden langen Flug geht es über Nacht in den tropischen Urlaubstraum. Aächsten Morgen tauchen bereits die ersten Atolle der auf, an denen man sich nicht satt sehen kann. Anschließend geht es per Wasserflugzeug oder Boot je nachdem wie weit die gebuchte Insel entfernt ist in Richtung Traumurlaub. Dies ist sicher nicht zuletzt der Regierung des islamischen Inselstaates zu verdanken, die den negativen Trend erkannt hat und entsprechend interveniert. Man möchte dem Image eines Massenziels entgegenwirken und schaut man sich die neue Generation von Top-Level-Luxusressorts an, gelingt das auch sehr gut. Und Urlaub auf den heißt vor allem eins: Ausspannen und faulenzen. Einfach abschalten. Und Tauchen: Trotz Korallenbleiche ist der Fischreichtum der noch immer enorm und zieht Heerscharen von Tauchern aus aller Welt an. Und selbst hart gesottene Nicht- Taucher kommen beim Schnorcheln schnell ins Schwärmen und so ist auf den schon so mancher Urlauber zum Unterwasserfreak geworden. Der Tourismus auf den ist zudem perfekt organisiert, was anhand des alljährlichen Gästeaufkommens auch nicht verwundern sollte ein Geheimtipp sind die schon lange nicht mehr. Allerdings auch nicht das typische Massenziel à la Punta Cana. Trotz des enorm gewachsenen Tourismus bieten die auch heute noch zum Teil paradiesische Einsamkeit, vorausgesetzt, man bucht die richtige Insel. Fotos:Daniel Ward/ Gallery Storck/ Gab es in den Anfängen nur halboffene Unterkünfte zum Wohnen und Reis und Fisch zu essen, so ringen heute vor allem die Luxusressorts mit zum Teil spektakulären Angeboten und First-Class-Cuisine um die Gunst der Gäste.

6 10 11 Luxus Ressorts Die Luxus-Ressorts halten jedem Vergleich zur Südsee nicht nur Stand, sondern bieten einige Highlights, die weltweit als absolut einzigartig gelten dürften und das bei einem vergleichsweise guten Preisleistungsverhältnis.

7 12 13 Ein tropischer Urlaubstraum Die Sonne, die unschlagbar weißen Sandstrände und die traumhafte tropische Natur gibt es gratis dazu ganz gleich für welche Insel Sie sich letztendlich entscheiden. Und die Wahl ist sicher nicht einfach: Jede Insel hat ihre eigene Note, wenngleich alle einen grünen Kern, weißen Sand und türkises Wasser zu bieten haben. Man kennt noch die Ruhe und Abgeschiedenheit und das Geräusch, das der Wind macht, wenn er durch die halboffenen Bungalows weht. Und wenngleich der damalige Komfort natürlich in keinster Weise mit dem heutigen Standard zu vergleichen ist, sehnt man sich beinahe in diese Zeit zurück. Die von Intosol ausgesuchten Inseln bieten noch etwas von diesem alten -Spirit. Nicht umsonst frönen gerade die Top-Ressorts wie Soneva Fushi dem Motto: No news, no shoes. War doch der urlaub früher davon geprägt, nach Ankunft die Schuhe in den Schrank zu werfen und erst bei Abreise wieder anzuziehen. Das Barfußerlebnis gibt es auch heute noch, wenngleich mit nunmehr entsprechendem State-of-the-Art-Luxus. Und so sind die auch für das Intosol-Team geblieben, was Sie schon immer waren: Ein tropischer Urlaubstraum.

8 14 15 Reportage Hoteltester Hoteltester ein momentan sehr gefragter Job Reportage Hoteltester Für viele Schulabgänger scheint es der Traumberuf schlechthin zu sein: Hoteltester. Das ist auch kein Wunder, schließlich wird durch Fernsehberichte immer wieder der Eindruck erweckt, dass Hoteltester ein wunderbares Berufsleben genießen. Dort arbeiten, wo andere Urlaub machen. Essen und Trinken auf Kosten des Auftraggebers. Und jeden 2. oder 3. Tag eine neue Umgebung und/ oder eine neue Stadt. Das alles klingt nach einem tollen Beruf. Aber wie sieht die Realität aus? Wir haben für diesen Artikel knallhart recherchiert und können allen, die zu blauäugig an dieses Berufsziel herangehen, den Wind aus den Segeln nehmen: Es ist sehr schwierig, Hoteltester zu werden und man braucht viel Praxis- und Berufserfahrung. Der Beruf Hoteltester: Was dahinter steckt Im Internet gibt es zahlreiche Beiträge in Foren und Blogs, in denen die immer wieder gleiche Frage gestellt wird: Wie werde ich Hoteltester? Und was sind die Aufgaben in diesem Beruf? Diese Fragen sind nicht einfach zu beantworten. Vor allem der Weg zum Hoteltester bzw. Hotel Quality Manager, wie es neudeutsch genannt wird, ist nicht geradlinig. Weiter unten gehen wir auf die besten Wege ein. Was macht also ein Quality Manager? Er überprüft Hotels nach zahlreichen Gesichtspunkten und führt dabei eine akribische Checkliste. Von dem Verhalten an der Rezeption beim Check-In über die Sauberkeit des Zimmers bis hin zur Qualität der Speisen und Getränke der Hoteltester betrachtet alles mit kritischem Auge. Seine Checkliste kann dabei durchaus über einzelne Bewertungsfelder beinhalten. Dies kommt ganz darauf an, was der Auftraggeber für Wünsche an die Überprüfung stellt. Auftraggeber sind übrigens in den allermeisten Fällen die Hotels selber. Die Geschäftsführung beauftragt dazu spezialisierte Dienstleister, wie zum Beispiel Unternehmensberatungen, die dann einen ihrer Angestellten undercover einchecken lassen. Dabei kann man sich durchaus wie ein Geheimagent fühlen. Das eine Mal läuft man im Businessanzug auf, beim nächsten Mal ist eher das Freizeithemd mit kurzer Hose die passende Berufskleidung. Zudem ist es natürlich wichtig, auch sein weiteres Äußeres, vor allem das Gesicht, zu verändern. Daher ist es im Beruf als Hoteltester durchaus erlaubt, sich einen Drei-Tage-Bart wachsen zu lassen oder eine Baseball-Cap zu tragen. Je besser die Verkleidung, umso geringer die Chance, vom Personal erkannt zu werden. Denn natürlich sind auch die Angestellten eines Hotels sensibel im Umgang mit verdächtigen Gästen. Vor allem Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung kennen die Standardfragen und tricks der Hoteltester. Also muss man sich möglichst unauffällig verhalten. Dazu gehört eine gute Portion Selbstbewusstsein und natürlich auch eine gewisse Schauspielfähigkeit.

9 16 17 Reportage Hoteltester Die Voraussetzungen für den Job als Hotel Quality Manager Auf der Webseite eines Dienstleisters findet sich diese Aufzählung der Voraussetzungen: Vorab: Es ist nicht einfach, einen der begehrten Jobs zu bekommen. Zum einen ist die Konkurrenz um die rar gesäten freien Stellen groß, zum anderen werden auch hohe Anforderungen an künftige Hoteltester gestellt. abgeschlossene Ausbildung in der Gastronomie oder Hotellerie mehrjährige Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen in Hotels unterschiedlicher Kategorien sehr gute Beobachtungsgabe sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift Erfahrung im Umgang mit Computer und Digitalkamera gepflegte Erscheinung und gutes Benehmen Reportage Hoteltester Die letzten drei Punkte sind sicherlich in dieser Auflistung die einfachsten. Und den ersten Punkt kann man auch ersetzen durch die Anforderung Abgeschlossenes Studium im Bereich Hotel- oder Tourismuswesen. Aber man sieht, dass es kaum gelingen wird, direkt nach dem Studium oder der Ausbildung den Traumjob Hotel Quality Manager zu bekommen.

10 18 19 Reportage Hoteltester Reportage Hoteltester Hoteltester werden: Welches Studium und welche Ausbildung eignet sich? Wenn es denn so schwierig ist, was sind die besten Vorbereitungsmöglichkeiten, um doch noch erfolgreich als Hoteltester durchzustarten? Es gibt vor allem zwei Wege, um sich für den Beruf zu qualifizieren: Ausbildung im Hotel und Hotelmanagement Studium oder Weiterbildung. Wenn es einen Königsweg gibt, dann ist es dieser: Erst in einem hochkarätigen Hotel eine Ausbildung zum Hotelfachwirt oder Hotelkaufmann absolvieren und dann noch ein Studium als Hotelmanager oder eine Weiterbildung, z.b. zum Hotelbetriebswirt, obendrauf legen. So kann man auf jeden Fall schon einmal die Grundvoraussetzungen für den Job als Hotel Quality Manager erfüllen: Viel Praxiserfahrung in der Hotellerie. Während der Ausbildung lernt man nämlich von der Rezeption über das Restaurant bis hin zum Zimmerservice alle Arbeitsbereiche im Gasthaus kennen. Und wer dann noch ein akademisches Studium oder eine anerkannte Weiterbildung macht, der wird sicherlich ein paar Stufen auf der Karriereleiter hinaufklettern und sich somit nach einigen Jahren auch für einen Job als Hoteltester qualifizieren können. Tourismus Studium Die zweite Möglichkeit, mit der man den Einstieg ins Hotelwesen schaffen kann. Auch hier schadet es natürlich nicht, wenn man vor dem Studium eine Ausbildung, bestenfalls im Hotel, abgeschlossen hat. Mit einem Studium wie Tourismuswirtschaft oder Tourismusmanagement kann man sich dann akademisch weiterqualifizieren und bestens auf einen Einstieg in die Tourismusbranche vorbereiten. So wäre es als Berufseinstieg vorstellbar, in einem Touristik- und Hotelkonzern die ersten Erfahrungen zu sammeln. Mit zunehmender Berufserfahrung wäre es dann möglich, sich für seinen Traumberuf zu bewerben.

11 20 21 Kalifornien Kalifornien Kalifornien über den Sunshine-State Kalifornien ist der drittgrößte US- Bundesstaat. Seine Größe beträgt rund km² und er erstreckt sich von der Grenze nach Oregon im Norden bis zur mexikanischen Grenze im Süden. Kalifornien ist damit etwas größer als Deutschland und etwas kleiner als Frankreich. Eine spektakuläre Vielfalt von Landschaften prägt den westlichsten Bundesstaat der USA, von den nebligen Mammutbaumwäldern der Nordküste über das mächtige Hochgebirge der Sierra Nevada bis zu den bizarren Wüstenformationen im Süden. Jede der 12 Regionen Kaliforniens hat ihren eigenen Charakter, und der Reisende hat häufig den Eindruck, in ein völlig anderes Land zu kommen, wenn er von einer Region in die nächste fährt. Das ist die Schönheit Kaliforniens. Kalifornien ist groß sehr groß. Wenn Sie Kalifornien von Norden nach Süden auf dem Interstate 5 durchqueren würden, von Oregon bis nach Mexiko, bräuchten Sie etwa 15 Stunden. Am Ende Ihrer Reise hätten Sie etwa km (oder 800 Meilen) zurückgelegt. Die Innenstadt von San Diego ist etwas weniger als 32 km von der mexikanischen Grenze entfernt und liegt etwa 210 km südlich von Los Angeles. Von Los Angeles aus sind es 620 km nach Norden bis nach San Francisco, und von dort aus weitere 145 km nach Nordosten bis nach Sacramento. Wenn Sie von San Francisco aus zum Yosemite-Nationalpark fahren, legen Sie etwa 305 km zurück. Von Los Angeles aus sind es etwa 965 km bis zum Mount Shasta in Nordkalifornien. Kalifornien gilt zu Recht als ideal für Reisen im

12 22 23 Kalifornien Kultur Der am schnellsten wachsende Bundesstaat der USA hat einen exzentrischen Ruf. Die linke Küste, an der Filmstars wilde Partys feiern (oder Gouverneur werden) und vegetarische Freidenker im Whirlpool radikale Ideen ausbrüten. Dies mag zwar ein übertriebenes Klischee sein, doch es hat einen wahren Kern, und Kalifornier sind die ersten, die dem zustimmen Hier haben die verrücktesten Ideen ihren Ursprung. Wer es bezweifelt, mag sich nur einmal das Haight- Ashbury-Viertel in San Francisco oder die Kinetic Grand Championship im Humboldt County anschauen oder einen Spaziergang am Venice Beach in Los Angeles unternehmen. Ein Ergebnis dieser unglaublichen Vielfalt ist das riesige Spektrum kultureller Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Im Gold Country können Sie die chinesisch-amerikanische Geschichte erforschen, auf der Mexican Heritage Plaza in San Jose mexikanische Musik hören oder im Asian Pacific Thematic Historic District in San Diego die Kulturen der Südsee erleben. Die asiatisch-amerikanische Kultur wird in der San Francisco Bay Area lebendig. Hier finden die prächtigsten Feiern zum chinesischen Neujahr statt, und Sie können asiatische Kunstmuseen und außergewöhnliche vietnamesische, chinesische und japanische Restaurants besuchen. Mexikanische Klänge gehen von zahlreichen Radiostationen zwischen San Diego und dem San Joaquin Valley und darüber hinaus über den Äther. An einem einzigen Tag können Sie von der High-Tech-Metropole im Silicon Valley, wo Laptops und Bluetooth regieren, bis zu den portugiesischen Exklaven des Central Valley fahren, wo jeden Sommer unblutige Stierkämpfe stattfinden. Kalifornien hat darüber hinaus eine unglaublich reiche afrikanischamerikanische Kultur, die Sie an Orten wie dem California African American Museum in Los Angeles oder in der African-American Shakespeare Company in San Francisco erleben können. Seien es die Hip-Hop-Klänge in den Straßen von South Central L.A. oder der runde Sound des Rhythm & Blues im Fillmore-Distrikt in San Francisco afrikanisch- amerikanische Musik ist ein untrennbarer Bestandteil von Kaliforniens Musiklandschaft. Und dann gibt es natürlich die Leckereien... In den siebziger Jahren haben Küchenchefs wie Alice Waters und Wolfgang Puck mit ihren Fusion-Rezepten mit den frischesten Zutaten die Esskultur Amerikas revolutioniert und die Kalifornische Küche erfunden. Alice Waters sowie der kulinarischen Vielfalt der einwandernden Bevölkerung (hauptsächlich Mexikaner und Asiaten) ist es zu verdanken, dass das Land auch hinsichtlich seiner Küche zu einer der interessantesten Regionen der Welt geworden ist. Großstädte Kaliforniens Großstädte sind kulturell vielfältig, höchst lebendig und äußerst sehenswert. Sie sind Orte, an denen Kultur, Natur und der Pioniergeist des 21. Jahrhunderts aufeinander treffen und dem Besucher unvergessliche urbane Erlebniswelten eröffnen. Für viele Besucher gilt Los Angeles als die kalifornische Metropole schlechthin: Hollywood, Beverly Hills, schöne Menschen, sonniges Wetter, volle Highways und meilenweite Strände. Die Stadt wird in jeder Hinsicht solchen Erwartungen gerecht. Doch es gibt noch mehr: lateinamerikanische Kultur, belebte Bars, phantastische Restaurants, faszinierende zeitgenössische Architektur und eine der angesagtesten Kunstszenen des Landes. Die größte Stadt Kaliforniens muss man einfach gesehen haben. San Diego gilt als besonders privilegiert. Eine sanfte Brise verwöhnt seine Einwohner das ganze Jahr über mit dem perfekten Klima. Und die wissen es zu schätzen. Die wunderschöne Stadt am Pazifik mit ihrer meilenlangen Küstenlinie macht es Ihnen leicht, sich ebenfalls des milden Klimas zu erfreuen. San Diego ist weniger als eine Stunde von der mexikanischen Grenze entfernt, und die mexikanische Kultur ist ein wichtiger Einfluss für die einzigartige Kultur der Stadt. Das historische Gaslichtviertel ist das Epizentrum des Nachtlebens und eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten. San Francisco die Golden Gate Bridge, der Nebel, die hübschen alten Holzhäuser, die Parks es gibt keinen Zweifel, dass dies eine der schönsten Städte der Welt ist. San Francisco ist eine Fußgängerstadt (wenn Ihnen die steilen Hügel nichts ausmachen), und außerordentlich gastfreundlich. Die Erkundung dieser Stadt, von den Restaurants in North Beach und Chinatown bis zu den Cafés im Mission District kann gut und gerne ein paar Wochen in Anspruch nehmen. San Jose, unmittelbar südlich von San Francisco, ist die drittgrößte Stadt Kaliforniens. Sie ist das Herz des Silicon Valley, dem technologischen Nabel der Welt. Nordöstlich von San Francisco liegt Sacramento, die Hauptstadt Kaliforniens und bezüglich der Bevölkerungszahl an siebenter Stelle, direkt nach Long Beach (südlich von Los Angeles) und Fresno, dem kulturellen und wirtschaftlichen Zentrum des Central Valley. Kalifornien

13 20 21

14

Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub

Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub Auch Sie möchten gerne einmal wieder in den Urlaub fahren? Eine entspannte Woche, oder sogar zwei in einem fernen Land verbringen? Sich dabei Wohlfühlen

Mehr

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus?

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? NINA DEISSLER Flirten Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? Die Steinzeit lässt grüßen 19 es sonst zu erklären, dass Männer bei einer Möglichkeit zum One-Night-Stand mit

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Briefing-Leitfaden. 1. Hier geht s um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung: Was soll beworben werden?

Briefing-Leitfaden. 1. Hier geht s um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung: Was soll beworben werden? Leonhardstraße 62 86415 Mering Tel. 0 82 33 / 73 62-84, Fax -85 Briefing-Leitfaden tigertexte@gmx.de www.federkunst.de Der Leitfaden dient als Hilfe, um alle wichtigen Informationen zu sammeln und zu ordnen.

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Mein Name ist Kimhout Ly. Ich bin 21 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

東 京. Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei.

東 京. Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei. 東 京 Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei. Mitte Mai hatte ich eine Woche Urlaub (vom Urlaub ) in Tokyo gemacht. Um Geld zu sparen bin ich nicht

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede Sperrfrist: 28. November 2007, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Statement des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Karl Freller, anlässlich des Pressegesprächs

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Was ist eigentlich MinLand?

Was ist eigentlich MinLand? Was ist eigentlich MinLand? Mindanao Land Foundation (MinLand) ist eine Organisation in Davao City auf der Insel Mindanao, die im Süden der Philippinen liegt. Erick und die anderen Mitarbeiter von MinLand

Mehr

Feedback der Teilnehmer des Mexiko- Austausches des Lise- Meitner- Gymnasiums Remseck am Colegio Alemán in Guadalajara vom 23.02. 14.03.

Feedback der Teilnehmer des Mexiko- Austausches des Lise- Meitner- Gymnasiums Remseck am Colegio Alemán in Guadalajara vom 23.02. 14.03. Feedback der Teilnehmer des Mexiko- Austausches des Lise- Meitner- Gymnasiums Remseck am Colegio Alemán in Guadalajara vom 23.02. 14.03.2014 positiv A Freundlich und total offen (alle am Colegio Alemán)

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Comunidad de Madrid, Madrid, Spanien Miriam. Fakultät Raumplanung 8. Semester 06.04.2015 05.06.2015

Comunidad de Madrid, Madrid, Spanien Miriam. Fakultät Raumplanung 8. Semester 06.04.2015 05.06.2015 Comunidad de Madrid, Madrid, Spanien Miriam Fakultät Raumplanung 8. Semester 06.04.2015 05.06.2015 Madrid, Spanien Madrid ist die Hauptstadt Spaniens und liegt in der gleichnamigen Autonomen Gemeinschaft,

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

mal an Ihre Karriere! glaub, ich werd verrückt!

mal an Ihre Karriere! glaub, ich werd verrückt! Dass wir Deutschen Gummibärchen lieben, ist ja bekannt. Wenn Sie die leckeren Süßigkeiten aus Zucker, Gelatine und Fruchtsaft zum ersten Mal probieren, verstehen Sie sofort, dass manche Menschen nicht

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt.

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Reisebericht Mit der LENA P 182 im Achterwasser vom 29.06. bis 10.07. 2014 Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Beim letzten

Mehr

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun?

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun? Alle Menschen brauchen einen sinnstiftenden Alltag. Dies gilt auch für Demenz Erkrankte. Oft versuchen sie zum Leidwesen ihrer Umgebung ihren nach ihrer Meinung sinnigen Tätigkeiten nach zu gehen. Von

Mehr

Vibono Coaching Brief -No. 39

Vibono Coaching Brief -No. 39 Gemüse hat doch auch Kohlenhydrate! Wieso kann man mit Gemüse also überhaupt abnehmen? Vibono GmbH 2011-2012, www.vibono.de Kann man mit Gemüse abnehmen, wenn es doch auch Kohlenhydrate hat? Diese Frage

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Der Aufenthalt der europäischen Klasse in Berlin

Der Aufenthalt der europäischen Klasse in Berlin Viviane Der Aufenthalt der europäischen Klasse in Berlin Vom 14. bis zum 17. Oktober haben meine Kommilitonen und ich die schöne Hauptstadt Deutschlands besichtigt, wo es viel zu sehen gab! Wir wurden

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung Sie über uns Wir bekamen viele positive Reaktionen seitens unserer Tagungsteilnehmer, vor allem die Kollegen aus Übersee waren tief beeindruckt über den guten Service. Deutschland scheint also doch keine

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Sehenswürdigkeiten im Südwesten der USA von www.westkueste-usa.de

Sehenswürdigkeiten im Südwesten der USA von www.westkueste-usa.de 1 von 12 Stand: 25.01.2011 In der folgenden Liste findet Ihr die wichtigsten von mir besuchten Orte und Sehenswürdigkeiten mit einer Kurzbeschreibung, einer Orientierungshilfe was Aufenthaltsdauer und

Mehr

Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier

Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier 1.Tag Nach unserer Ankunft am Prager Bahnhof fuhren wir mit der U- Bahn zu unserem Hotel in die Prager Neustadt. Da sich der Check- In im Praque

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Apartments Altamar - Gran Canaria

Apartments Altamar - Gran Canaria Apartments Altamar - Gran Canaria Gran Canaria der Sonne entgegen! Die Kanarischen Inseln liegen ca. 100 km westlich der afrikanischen Küste auf dem 28. Breitengrad, genau wie Florida. Sie entstanden vor

Mehr

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB)

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB) Erfahrungsbericht Name: Heimhochschule: Carolin Raißle Hochschule Reutlingen, School International Business (SIB) Gasthochschule: European Business School London (ESB) Studienfach: Außenwirtschaft Zeitraum:

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE Sarunlaporns Großmutter arbeitet in der Produktion der Engel. Hier zeigt Sarunlaporn einige Bilder aus ihrem Leben. 01 HALLO! Ich heiße Sarunlaporn, bin das

Mehr

Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? www.coaching-training-schaefer.de. Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich?

Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? www.coaching-training-schaefer.de. Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich? Welche Werte leiten mich hauptsächlich? Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? Worin gehe ich auf? Für welche Überraschungen bin ich immer zu haben? Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich? Was fällt

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Telefon: 0451-611 22 179 * 23568 Lübeck Wollen Sie

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost Adobe Photoshop Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln Sam Jost Kapitel 2 Der erste Start 2.1 Mitmachen beim Lesen....................... 22 2.2 Für Apple-Anwender.........................

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

So erstellen Sie Ihren Business Avatar

So erstellen Sie Ihren Business Avatar HTTP://WWW.BERND-ZBORSCHIL.COM So erstellen Sie Ihren Business Avatar Bernd Zborschil 05/2015 Inhalt So erstellen Sie Ihren Business Avatar...2 Sammeln Sie Informationen über Ihren Business Avatar...3

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

Dossier Klassenfahrt an den Gardasee

Dossier Klassenfahrt an den Gardasee Dossier Klassenfahrt an den Gardasee "Unermesslich ist die Bedeutung der politischen und kulturellen Geschichte dieses kleinen, abgeschlossenen Landes für den europäischen Menschen... Hier ist jeder Stein

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Modul: Soziale Kompetenz. Vier Ohren. Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen

Modul: Soziale Kompetenz. Vier Ohren. Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen Modul: Soziale Kompetenz Vier Ohren Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen Teilnehmer: 3-20 Personen (Die Übung kann mit einer Gruppe von 3-6 Personen oder bis zu max. vier Gruppen realisiert werden) Material:

Mehr

Himbeere PR & Events. w w w. h i m b e e r e. a t

Himbeere PR & Events. w w w. h i m b e e r e. a t Himbeere PR & Events fruchtig, jung & kreativ! w w w. h i m b e e r e. a t office@himbeere.at 0650 / 505 20 30 www.himbeere.at Reiseziel Wien Die österreichische Bundeshauptstadt ist eines der schönsten

Mehr

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen Fragen und Antworten 1. Warum dieser Zukunftstag? Uns, dem Organisationsteam,

Mehr

Impulse Inklusion 2015. Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft

Impulse Inklusion 2015. Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft Impulse Inklusion 2015 Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft Impulse sind Ideen und Vorschläge. Inklusion bedeutet: Alle Menschen können selbst-bestimmt und gleich-berechtigt am Leben teilnehmen.

Mehr

Studie Windkraft und Tourismus 2003 bis 2009

Studie Windkraft und Tourismus 2003 bis 2009 Studie Windkraft und Tourismus 2003 bis 2009 Ergebnisse der repräsentativen Bevölkerungsbefragungen entwickelt und durchgeführt vom: SOKO Institut Ritterstraße 19 33602 Bielefeld Dr. Henry Puhe 0521 /

Mehr

Gastro-Expedition Istanbul (28.-30. April 2014)

Gastro-Expedition Istanbul (28.-30. April 2014) Sehr geehrte Kunden, liebe Freunde, viele von Ihnen wissen es schon, sei es vom Hörensagen oder persönlich erlebt, welch eine tolle Stadt Istanbul ist und welche unglaubliche Entwicklung die Gastronomie

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Praktikum bei SBS Radio in Melbourne

Praktikum bei SBS Radio in Melbourne Praktikum bei SBS Radio in Melbourne 05.02.2015 bis 20.03.2015 Lara Wissenschaftsjournalismus 5. Semester Über SBS Radio SBS - der Special Broadcasting Service- ist eine der beiden öffentlich-rechtlichen

Mehr

Die Weltreise findest du den Schatz auf der Insel? Öffne den app Erde 3D und beginne die Reise um den Globus

Die Weltreise findest du den Schatz auf der Insel? Öffne den app Erde 3D und beginne die Reise um den Globus - Ich fahre von Wien mit dem Auto Richtung Süden, dort besuche ich die Hauptstadt von Italien. - Mitten in der Stadt steht eines der berühmtesten Bauwerke der Antike. Welches Bauwerk meine ich?... - Genug

Mehr

Kindergarten Schillerhöhe

Kindergarten Schillerhöhe Kindergarten Schillerhöhe Kontaktdaten: Mozartstr. 7 72172 Sulz a.n. 07454/2789 Fax 07454/407 1380 kiga.schillerhoehe@sulz.de Kindergartenleitung: Marion Maluga-Loebnitz Öffnungszeiten: Montag, Dienstag,

Mehr

JRK-Spielplatztest. Was macht Spaß und kostet nix! Eine Kampagne des Jugendrotkreuzes im Nürnberger Land. Version 1.5 Juli 2008

JRK-Spielplatztest. Was macht Spaß und kostet nix! Eine Kampagne des Jugendrotkreuzes im Nürnberger Land. Version 1.5 Juli 2008 Was macht Spaß und kostet nix! Eine Kampagne des Jugendrotkreuzes im Nürnberger Land Nürnberger Land Henry - Dunant Str.1 91207 Lauf Tel./Fax.:09123/940324 JRK-Spielplatztest Version 1.5 Juli 2008 In Kooperation

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Hochschule Georg Simon-Ohm Nürnberg Studiengang und -fach: International Business/ BWL In welchem Fachsemester befinden Sie

Mehr

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min.

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min. EINFÜHRUNG 0,5 Min. THEMEN: Freizeit, Unterhaltung (T1), Einkaufen (T2), Ausbildung, Beruf (T3), Multikulturelle Gesellschaft (T4) Hallo/Guten Tag. (Nehmen Sie bitte Platz. Können Sie mir bitte die Nummer

Mehr

Besuchsbericht zu meinem Besuch im Waisenhaus in Hoi An Dez 2013/Jan 2014

Besuchsbericht zu meinem Besuch im Waisenhaus in Hoi An Dez 2013/Jan 2014 Waisenhaus in Hoi An, Vietnam AKTION Besuchsbericht zu meinem Besuch im Waisenhaus in Hoi An Dez 2013/Jan 2014 Wieder einmal habe ich das Zentrum für Waisen und behinderte Kinder in Hoi An, Vietnam besucht.

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Freizeiten und Reisen mit Begleitung

Freizeiten und Reisen mit Begleitung Belegung der Ferienanlage mit eigenen Gruppen: Infos 022 33 93 24 54 1 Haus Hammerstein www.lebenshilfe-nrw.de www.facebook.com/lebenshilfenrw Freizeiten und Reisen mit Begleitung Bei der Lebenshilfe NRW

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2004 / Nr. 5 WEITERHIN: KONSUMZURÜCKHALTUNG Allensbach am Bodensee, Mitte März 2004 - Die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Sorge, wie es weitergeht,

Mehr

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Wie Sie Besucher auf Ihre Webseite locken, die hochgradig an Ihrem Angebot interessiert sind 2014 David Unzicker, alle Rechte vorbehalten Hallo, mein Name ist David Unzicker

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Weltweite Wanderschaft

Weltweite Wanderschaft Endversion nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen Weltweite Wanderschaft Migration bedeutet Wanderung über große Entfernungen hinweg, vor allem von einem Wohnort zum anderen. Sehr oft ist

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit André Loibl s changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit a Kanga Publication 2013 André Loibl www.changenow.de 1. Wo bist Du jetzt? Auf einer Skala von 1-10: Wie sehr beeinflusst Dich das Ereignis?

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN

KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN Mit Lebensfreude selbstbestimmt den Tag geniessen. Im Haus Schönbühl findet man viele gute Momente und Möglichkeiten. SICH

Mehr

Offen für Neues. Glas im Innenbereich.

Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Leichtigkeit durch Transparenz. Innovative Glasanwendungen im Innenbereich Glas ist einzigartig. Denn kein anderes Material ist in der Lage, Räume mit Licht zu gestalten

Mehr

Umfrageergebnisse zum Thema: Suchtprobleme in der Gastronomie

Umfrageergebnisse zum Thema: Suchtprobleme in der Gastronomie 2013 Umfrageergebnisse zum Thema: Suchtprobleme in der Gastronomie Peter Ladinig www.institute-of-drinks.at redaktion@institute-of-drinks.at 22.05.2013 Suchtprobleme in der Gastronomie? Drogen, Alkohol

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Stefan Marquard das Gesicht der Schulverpflegung in Bayern Start des Projekts Mensa-Check mit Stefan

Mehr

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Tipp 1 Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Spaß zu haben ist nicht dumm oder frivol, sondern gibt wichtige Hinweise, die Sie zu Ihren Begabungen führen. Stellen Sie fest,

Mehr

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Senioren ans Netz Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Was lernen Sie hier? Sie üben Leseverstehen, suchen synonyme Ausdrücke, sagen Ihre Meinung. Was machen Sie? Sie erkennen und erklären Stichwörter,

Mehr

Am Ball bleiben: Inklusion gewinnt!

Am Ball bleiben: Inklusion gewinnt! Woche der Inklusion im Löhr-Center Am Ball bleiben: Inklusion gewinnt! Brosch_Dinlang_standard In Koblenz dreht sich vom 16. bis 20. Juni 2014 alles um die Teilhabe schwerbehinderter Menschen Menschengruppe

Mehr

WEIL LIEBE DURCH DEN MAGEN GEHT WEIL LIEBE DURCH DEN MAGEN GEHT

WEIL LIEBE DURCH DEN MAGEN GEHT WEIL LIEBE DURCH DEN MAGEN GEHT Hast Du auch Hunger? Komm, wir gehen zur Mutter. Ein Projekt der Esskultur & Gastro GmbH Ansprechpartner: Swen Schmidt Hauptstr.139 69214 Eppelheim Tel.: +49 (0) 177-53 65 436 www.esskultur-gastro.de mail:

Mehr