Dr. Jan Stumper. Kodierleitfaden für die Hals-Nasen-Ohren Heilkunde Updates und Ergänzungen für das Jahr 2013

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1 Dr. Jan Stumper Kodierleitfaden für die Hals-Nasen-Ohren Heilkunde Updates und Ergänzungen für das Jahr 2013

2 Kodierleitfaden für die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Updates und Ergänzungen für das Jahr 2013 Vorwort Für das Jahr 2013 wurden keine Änderungen in den Kodierrichtlinien und Katalogen vorgenommen, die Relevanz für die Kodierbeispiele im Kodierleitfaden für die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde 2012 haben. Der Leitfaden ist daher auch für das Jahr 2013 uneingeschränkt einsetzbar. Eine weitere Fortführung des HNO-Kodierleitfadens als Jahrestitel ist nicht vorgesehen. Eine Erweiterung und Umstrukturierung des Leifadens zu einem DRG-Handbuch ist in Planung. Bis zum Erscheinen des Nachfolgewerkes werden die den Kodierleitfaden 2012 betreffenden Updates in PDF-Form auf der medizificon-verlagswebseite veröffentlicht. Abschließend danke ich den Lesern herzlich für die Rückmeldungen und hoffe auf weitere Anregungen und Ergänzungsvorschläge per stumper.de). Jan Stumper, Oldenburg im März

3 1. Updates DRG-System ICD-10-Katalog 2013 Es liegen keine den Kodierleitfaden 2012 betreffenden Änderungen vor. HNO-relevante Kodeänderungen: Ausdifferenzierung der obligaten Zusatzkodes für multiresistente Erreger (ICD U80.-!) in Antibiotikaklassen Ausdifferenzierung des Kodes ICD D68.2 (Hereditärer Mangel an sonstigen Gerinnungsfaktoren) in einzelne Gerinnungsfaktoren 1.2. OPS-Katalog 2013 Es liegen keine den Kodierleitfaden 2012 betreffenden Änderungen vor. HNO-relevante Kodeänderungen: Die 5-stellige Differenzierung des OPS-Kodes (Biopsie am Oropharynx durch Inzision) wurde aufgehoben Neueinführung des 6-stelligen OPS-Kodes (Resektion der Wange mit Teilresektion Maxilla) 1.3. DKR 2013 Der Abschnitt Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen wurde von DKR D002 (Hauptdiagnosedefinition) in eine eigene DKR D015 (Erkran-kungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen) überführt und auf Nebendiagnosen ausgeweitet. Änderungen in den Kodierbeispielen der diesen Abschnitt der DKR D002 betreffen-den Buchkapitel 3.1, 3.23, und 5.2 ergeben sich dadurch nicht. 3

4 2. Updates AOP-Katalog 2013 Es liegen keine den Kodierleitfaden 2012 betreffenden Änderungen vor. 3. Ergänzungen 3.1. Kommentar zur MDK-KDE 425 Mastoidektomie, radikal Dissens: Hier wird angenommen, dass durch die Einlage von Spalthaut eine Radi-kalhöhle (= offene Mastoidhöhle) verkleinert werden kann. Dies ist jedoch nicht möglich, da Spalthaut definitionsgemäß aus 0,2-0,8 mm dünnem Epithel besteht. Es kann somit höchstens eine schnellere Epithelisierung, aber niemals eine Verkleinerung der Radikalhöhle erreicht werden. Eine Radikalhöhlenverkleinerung erfolgt in der Regel durch Einschwenken von Muskel- oder Periostlappen (z. B. Palva-Lappen ), Einlage von Ohrknorpel, Knochenmehl oder alloplastischen Materials. Nach Anlage einer Radikalhöhle erfolgt in der Regel eine spontane Epithelisierung der Höhle vom verbliebenen Trommelfell- und Gehörgangsepithel aus. Sollte zusätzlich zur Verkleinerung der Radikalhöhle zur schnelleren Epithelisierung Spalthaut eingebracht werden, kann der OPS-Kode aus Sicht des Autors kodiert werden, da es sich zum einen um einen zusätzlichen Leistungsinhalt der OP handelt, zum anderen mit der Einlage von Epithel ein natürlicher Zustand erreicht wird, d. h. die Wiederherstellung der Haut im operativ erweiterten äußeren Gehörgang BSG-Urteil zur Wiederaufnahme bei Komplikationen Die folgende Änderung betrifft den Hinweis zur FPV 2008 auf Seite 62f in Kapitel 3.23 (Nachblutungen, Blutstillung): Mittlerweile liegt das Urteil des Bundessozialge-richts vor (Az.: B 3 KR 15/11). In der Entscheidung vom hat das 4

5 BSG festgestellt, dass innerhalb der oberen Grenzverweildauer grundsätzlich das behan-delnde Krankenhaus das Risiko unvermeidbarer Komplikationen zu tragen hat. Demnach ist eine Fallzusammenführung nur dann ausgeschlossen, wenn die Komplikation außerhalb der oberen Grenzverweildauer oder durch Fehlverhalten des Patienten oder den Einfluss Dritter aufgetreten ist. 5

6 Impressum 1. Auflage medizificon Verlag Herausgeber: medizificon Verlag, Frankfurt am Main Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme vervielfältigt oder verbreitet werden. Herstellung und Gestaltung: medizificon Verlag, Frankfurt am Main 6

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