Radio D Folge 34. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Radio D Folge 34. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese"

Transkript

1 Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 34 Erkennungsmelodie des RSK 0 40 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zu Folge 34 des Radiosprachkurses Radio D. Unsere beiden Redakteure Philipp und sitzen in einem Straßencafé in der Nähe des Beethoven-Hauses in Bonn. Sie sind noch etwas müde von ihrem nächtlichen Spaziergang, trinken Kaffee und schweigen. Am Nachbartisch geht es etwas lebhafter zu: Drei Musikstudenten unterhalten sich. Schnell merkt, dass über sie und Philipp gesprochen wird. Hören Sie die Szene und achten Sie darauf, welche Äußerungen in dem Gespräch über Philipp und gemacht werden. Szene 1: in einem 0 40 Straßencafé Geräuschkulisse eines Straßencafés: Getränke werden gebracht, Stühle zurechtgerückt, mal Klingeln eines Fahrrads ((Sprecher aus Folge 33)) stellt eine Kaffeetasse ab Gestern hat er wieder gespielt. leicht ironischer Unterton (immer) Wieder um Mitternacht? Ja, und wieder wie von Beethoven komponiert. 1. in (schwärmend) ((Sprecherin aus Folge 33))

2 Wirklich schön! Und hat er wieder nur 3 Minuten gespielt? Ja, leider. 1. in (verärgert) Und leider waren da auch zwei Typen, die haben die ganze Zeit gequatscht. Die haben echt gestört. (leise zu Philipp) Philipp ich glaube, die sprechen über uns. 1. in Und leider waren da auch zwei Typen, die haben die ganze Zeit gequatscht. Die haben echt gestört. (leise zu Philipp) Die Äußerungen, die die en über und Philipp machen, sind nicht gerade positiv. Die in beklagt sich, dass zwei Typen TYPEN die ganze Zeit über gequatscht hätten. Das sind zwei sehr umgangsprachliche Wörter: Typen bedeutet Leute und quatschen steht für sprechen. Auch der fühlte sich gestört und betont das mit dem ebenfalls umgangsprachlichen Adverb ECHT, was in diesem Kontext wirklich bedeutet. hat schnell gemerkt, dass die en über sie und Philipp sprechen.

3 Philipp ich glaube, die sprechen über uns. Wie Sie sich sicher vorstellen können, möchten Philipp und mit den en ins Gespräch kommen. Hören Sie diese Szene. Achten Sie darauf, wie Philipp und das Gespräch beginnen. Mit welcher Frage gelingt es ihnen, ein wenig mehr über den nächtlichen Klavierspieler zu erfahren? Szene 2: in einem 1 00 Gleiche Atmo wie in Szene 1 Straßencafé (sich an den Nachbartisch wendend) Entschuldigung gestern Nacht also das waren wir. Wir wollten euch nicht stören. Entschuldigung. Philipp (trinkt noch schnell einen Schluck Kaffee) Tut uns wirklich Leid. (leicht dahingesagt) Okay, akzeptiert. ein wenig spöttisch Vielleicht spielt er ja heute Nacht wieder. Wieso eigentlich er?? Wisst ihr, wer da nachts spielt? 1. in Keine Ahnung. Philipp (scherzhaft) Vielleicht (Pause) Beethoven? (ihm dämmert etwas) Gar keine schlechte Idee. (leicht theatralisch) ((auch sie erinnert sich an den en, der Beethoven genannt wurde, weil er den Musiker

4 Beethoven nachahmte)) Beethoven spielt Beethoven. Nicht schlecht! lacht Ob der jetzt ganz verrückt ist? Also, ich verstehe gerade gar nichts Zuerst geben sich Philipp und als diejenigen zu erkennen, die in der vergangenen Nacht gestört haben. ((Neu, da verkürzt)) (sich an den Nachbartisch wendend) Entschuldigung gestern Nacht also das waren wir. Dafür entschuldigen sie sich. ((Neu, da verkürzt)) Wir wollten euch nicht stören. Entschuldigung. Philipp (trinkt noch einen Schluck Kaffee) Tut uns wirklich Leid. (leicht dahingesagt) Okay, akzeptiert. ein wenig spöttisch Vielleicht spielt er ja heute Nacht wieder. Sie haben Glück, dass noch eine weitere in am Nachbartisch sitzt. Sie scheint die ganze Situation nicht sonderlich ernst zu nehmen. Sie akzeptiert die Entschuldigung und fügt ein wenig spöttisch hinzu, dass jener unbekannte er ER heute Nacht vielleicht wieder spielt.

5 Wieso eigentlich er?? Wisst ihr, wer da nachts spielt? Philipp (scherzhaft) Vielleicht (Pause) Beethoven? Und diese Aussage lässt nachfragen, ob die en wissen, wer da nachts spielt. Die en haben aber keine Ahnung. Da bringt Philipp scherzhaft den Namen Beethoven ins Spiel und löst damit eine unerwartete Reaktion aus. Zu Philipps eigenem Erstaunen findet der Philipps Idee nämlich gar nicht schlecht. (ihm dämmert etwas) Gar keine schlechte Idee. (leicht theatralisch) Beethoven spielt Beethoven. Nicht schlecht! lacht Ob der jetzt ganz verrückt ist? Also, ich verstehe gerade gar nichts. Auch der in dämmert etwas und sie fügt noch eine Frage hinzu, ob der wer auch immer gemeint ist jetzt ganz verrückt ist. Offensichtlich weiß sie mehr als wir und auch als, die betont, dass sie gerade gar nichts versteht. Da war also jemand früher schon verrückt und ist jetzt ganz verrückt geworden, oder wie? Philipp und

6 haben für Radio D nachgefragt. Und das hören Sie jetzt. Titelmusik Radio D 0 16 (mit unterlegter Titelmusik) Hallo, liebe Hörerinnen und Hörer. Philipp (mit unterlegter Titelmusik) Willkommen... (mit unterlegter Titelmusik)... bei Radio D. Philipp (mit unterlegter Titelmusik) Radio D Interview. 0 7 Achten Sie im folgenden Gespräch auf drei Adjektive, mit denen die Person charakterisiert wird. Szene 3: Interview 1 15 Etwas abseits des Straßencafés, die Geräusche hört man nur gedämpft Philipp Wir sind von Radio D und wer seid ihr? Also wir studieren alle drei Musik. Und da gab es vor einiger Zeit mal einen en in (schwärmend)... der hat wunderbar Klavier gespielt. Den kannte jeder. Alle haben ihn nur Beethoven genannt.

7 Und warum? Er lief schon immer so rum wie Beethoven, also wie der alte Beethoven, mit langen, wirren Haaren. Der war einfach verrückt! 1. in (leicht empört) Woher weißt du, ob er verrückt war? Er war einfach sehr sensibel. Philipp Und was ist dann passiert? Er hat das Examen nicht bestanden. Zweimal. Da war er natürlich sehr deprimiert. Und seitdem ist er noch verrückter. Hab ich ja gesagt Beethoven spielt Beethoven. Und wisst ihr, ob er noch hier in Bonn ist? Ein Auto bremst, hält, jemand steigt aus, andere Autos hupen laut, sodass man nichts mehr versteht Es geht um einen Musikstudenten, den alle gekannt haben und der nur Beethoven genannt wurde das haben Sie sicher verstanden. ((neu - Satz der in ausgelassen)) Und da gab es vor einiger Zeit mal einen en... Den kannte jeder. Alle haben ihn nur Beethoven genannt. Und über diesen en gibt es offensichtlich unterschiedliche Meinungen. Eine in hält ihn für verrückt VERRÜCKT.

8 ((Neu, da verkürzt)) Der war einfach verrückt! Die andere in hält ihn für sehr sensibel SENSIBEL. ((Neu, da verkürzt)) 1. in Er war einfach sehr sensibel. Und der charakterisiert ihn als deprimiert DEPRIMIERT. ((Neu, da verkürzt)) Da war er natürlich sehr deprimiert. Er hat das Examen nicht bestanden. Zweimal. Für diese verschiedenen Einschätzungen des Musikstudenten als verrückt, sensibel oder deprimiert kann natürlich jeder eine Begründung geben: Deprimiert war er, meint der, weil er sein Examen zweimal nicht bestanden hat. Und soweit ich weiß, bedeutet das, dass er keine Chance mehr hat, sein Examen noch einmal zu machen. (Fortsetzung) Eine andere, aber dazu passende Einschätzung hat die eine in: Sie hält Beethoven für besonders sensibel weil er so wunderbar Klavier spielen konnte.

9 1. in (schwärmend)... der hat wunderbar Klavier gespielt. Er lief schon immer so rum wie Beethoven, also wie der alte Beethoven, mit langen, wirren Haaren. Der war einfach verrückt! Und wisst ihr, ob er noch hier in Bonn ist? Ein Auto bremst, hält, jemand steigt aus, andere Autos hupen laut Musik Gespräch über Sprache 0 15 Und nun kommt unser Professor. Die andere in hält ihn einfach für verrückt, weil er sich schon immer wie der alte Beethoven gekleidet hat, und seine Haare auch so lang und wirr trug, wie auf den Bildern von Beethoven zu sehen ist. Dann ist es leider ziemlich laut geworden und wir haben die Antwort auf s Frage: Und wisst ihr, ob er noch hier in Bonn ist? nicht mehr hören konnten. So bleiben wir im Ungewissen, aber da hilft uns vielleicht unser Professor. Philipp (mit unterlegter Titelmusik) Radio D... (mit unterlegter Musik Gespräch über Sprache )... Gespräch über Sprache. Professor 1 40 Leider kann ich Ihnen nicht wirklich aus der Ungewissheit helfen, liebe Hörerinnen und Hörer, aber ich kann Ihnen zumindest eine Möglichkeit

10 erklären, wie man Ungewissheit im Deutschen ausdrücken kann. Sie denken da sicher an die indirekten Fragen. Sprecher Wer spielt da? Professor Ja, und zwar an einen weiteren Typ indirekter Fragen. Aber hören Sie zuerst noch einmal indirekte Fragen mit einem Fragewort, z. B. WER? zuerst als direkte, dann als indirekte Frage. Sprecherin Wisst ihr, wer da spielt? Da steht das Verb ganz am Satzende. Professor Ja. Und das ist auch der Fall bei indirekten Fragen ohne Fragewort. Hören Sie auch dazu ein Beispiel, zuerst die direkte und dann die indirekte Frage. Achten Sie auf das Verb IST. Sprecher Ist er in Bonn? Sprecherin Ob er in Bonn ist? Wisst ihr, ob er in Bonn ist? Die indirekte Frage beginnt mit einem neuen Wort. Professor. Genau mit der Konjunktion ob OB. Sprecher ob Ob er in Bonn ist? Professor

11 Und wisst ihr, ob er noch hier in Bonn ist? OB wird bei indirekten Fragen ohne Fragewort benutzt es steht genau an der Stelle, wo in Fragen mit Fragewort das Fragewort ist. Hören Sie dazu noch zwei Beispiele. ((neu, da verkürzt)) 1. in (leicht empört) Woher weißt du, ob er verrückt war? Wiederholungsmelodie Wiederholung Szene 3: Interview Ja, dann vielen Dank, Herr Professor. Und Sie liebe Hörerinnen und Hörer, können die letzte Szene noch einmal hören. Wiederholungsmelodie Ja, dann vielen Dank, Herr Professor. Und Sie liebe Hörerinnen und Hörer, können die Szenen noch einmal hören. Wiederholung Szene 1 Die en erzählen von störenden Leuten. Philipp und beginnen ein Gespräch mit den en. Wiederholung Szene 2 Sie interviewen die en. Wiederholung Szene 3

12 Ausklangsmusik Radio D 0 24 (mit unterlegter Musik) Bis zum nächsten Mal, liebe Hörerinnen und Hörer. Ob Philipp und in der nächsten Sendung mehr über den jungen Beethoven erfahren werden? Gibt es ihn noch? Wenn ja, wie geht es ihm? Wo ist er? Philipp (mit unterlegter Musik) Und tschüss.

24 Szene 1: Im Straßencafé 25 Szene 2: Beethoven spielt Beethoven? 26 Szene 3: Verrückt oder einfach nur sensibel? Texte der Hörszenen: S.

24 Szene 1: Im Straßencafé 25 Szene 2: Beethoven spielt Beethoven? 26 Szene 3: Verrückt oder einfach nur sensibel? Texte der Hörszenen: S. Nach dem nächtlichen Erlebnis vor dem Beethoven-Haus haben Paula und Philipp die Nacht in einem Bonner Hotel verbracht. Ausgeruht und guter Laune sitzen sie in einem Straßencafé beim Frühstück. Am Nachbartisch

Mehr

Radio D Folge 35. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 35. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 35 Erkennungsmelodie des RSK 0 30 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zu Folge 35 des Radiosprachkurses Radio D. und haben ihr Interview

Mehr

Radio D Folge 19. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 19. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 19 Erkennungsmelodie des RSK Herzlich willkommen zur 19. Folge des Radiosprachkurses Radio D. In der letzten Sendung haben unsere beiden

Mehr

Radio D Folge 8. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 8. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 8 Erkennungsmelodie des RSK Herzlich willkommen zur achten Folge des Radiosprachkurses Radio D. Erinnern Sie sich noch an jenen Mann, den

Mehr

Radio D Folge 31. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 31. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 31 Erkennungsmelodie des RSK Titelmusik Radio D 0 16 (mit unterlegter Titelmusik) Hallo, liebe Hörerinnen und Hörer. 0 35 Willkommen, liebe

Mehr

Radio D Folge 33. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 33. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 33 Erkennungsmelodie des RSK 0 25 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer zu Folge 33 des Radiosprachkurses Radio D. Erinnern Sie sich noch

Mehr

Radio D Folge 51. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 51. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 51 Erkennungsmelodie des RSK 0 25 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zu Folge 51 des Radiosprachkurses Radio D. In der Redaktion geht

Mehr

Radio D Folge 32. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 32. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 32 Erkennungsmelodie des RSK Eulalia Ja. Der Hase und der Igel. Titelmusik Radio D 0 16 0 55 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer zu Folge

Mehr

Radio D Folge 11. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 11. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 11 Erkennungsmelodie des RSK Herzlich willkommen zur elften Folge des Radiosprachkurses Radio D. In der Redaktion ist bereits Sendeschluss,

Mehr

Radio D Folge 50. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 50. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 50 Erkennungsmelodie des RSK Titelmusik Radio D 0 16 Paula (mit unterlegter Titelmusik) Hallo, liebe Hörerinnen und Hörer. 0 25 Willkommen,

Mehr

Radio D Folge 4. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 4. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 4 Erkennungsmelodie des RSK Szene 1: in der Redaktion Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer zur vierten Folge des Radiosprachkurses Radio

Mehr

Radio D Folge 5. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 5. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 5 Erkennungsmelodie des RSK Herzlich willkommen zur fünften Folge des Radiosprachkurses Radio D. Sie erinnern sich vielleicht, dass in der

Mehr

Radio D Folge 12. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 12. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 12 Erkennungsmelodie des RSK Titelmusik Radio D Paula (mit unterlegter Titelmusik) Hallo, liebe Hörerinnen und Hörer. Herzlich willkommen

Mehr

Radio D Folge 30. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 30. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 30 Erkennungsmelodie des RSK 0 30 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zu Folge 30 des Radiosprachkurses Radio D. Philipp und sind in

Mehr

Radio D Folge 38. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 38. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 38 Erkennungsmelodie des RSK 0 30 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zu Folge 38 des Radiosprachkurses Radio D. Vielleicht erinnern

Mehr

Radio D Folge 28. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 28. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 28 Erkennungsmelodie des RSK 1 15 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zu Folge 28 des Radiosprachkurses Radio D. Erinnern Sie sich an

Mehr

Radio D Folge 41. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 41. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 41 Erkennungsmelodie des RSK 0 35 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zu Folge 41 des Radiosprachkurses Radio D. und vermuten, dass der

Mehr

Radio D Folge 3. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 3. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 3 Erkennungsmelodie des RSK Einspielung aus Folge 2/Szene 2 (verkürzt) Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer zur dritten Folge des Radiosprachkurses

Mehr

Radio D Folge 23. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 23. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 23 Erkennungsmelodie des RSK Titelmusik Radio D Paula (mit unterlegter Titelmusik) Hallo, liebe Hörerinnen und Hörer. Herzlich willkommen

Mehr

Radio D Folge 7. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 7. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 7 Erkennungsmelodie des RSK Herzlich willkommen zur siebten Folge des Radiosprachkurses Radio D. Unsere beiden Redakteure Paula und Philipp

Mehr

Radio D Folge 15. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 15. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 15 Erkennungsmelodie des RSK Herzlich willkommen zur 15. Folge des Radiosprachkurses Radio D. In unserer letzten Sendung hatte Ayhan unseren

Mehr

Radio D Folge 16. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 16. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 16 Erkennungsmelodie des RSK Einspielung aus Folge 15/Szene 3 Sag mal, kennst du die Geschichte von Ikarus? Herzlich willkommen zur 16. Folge

Mehr

Radio D Folge 42. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 42. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 42 Erkennungsmelodie des RSK Titelmusik Radio D 0 16 (mit unterlegter Titelmusik) Hallo, liebe Hörerinnen und Hörer. 0 40 Willkommen, liebe

Mehr

Radio D Folge 37. Einspielung aus Folge 12/E3. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 37. Einspielung aus Folge 12/E3. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 37 Erkennungsmelodie des RSK Einspielung aus Folge 12/E3 0 35 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zu Folge 37 des Radiosprachkurses Radio

Mehr

27 Szene 1: Eulalia hat etwas gesehen. 28 Szene 2: Vor dem Beethoven-Haus 29 Szene 3: Ein unfreundlicher Mitbewohner Texte der Hörszenen: S.

27 Szene 1: Eulalia hat etwas gesehen. 28 Szene 2: Vor dem Beethoven-Haus 29 Szene 3: Ein unfreundlicher Mitbewohner Texte der Hörszenen: S. In der letzten Folge haben Paula und Philipp einiges über einen Studenten namens Beethoven erfahren. Offensichtlich ist er der junge Musiker, der nachts im Beethoven-Haus Klavier spielt. Oder doch nicht?

Mehr

Radio D Folge 27. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 27. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 27 Erkennungsmelodie des RSK 1 05 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zu Staffel 2 des Radiosprachkurses Radio D, den wir heute mit Folge

Mehr

Radio D Folge 13. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 13. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 13 Erkennungsmelodie des RSK Herzlich willkommen zur dreizehnten Folge des Radiosprachkurses Radio D. Heute ist ein besonderer Tag: Rosenmontag.

Mehr

Radio D Folge 48. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 48. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 48 Erkennungsmelodie des RSK Titelmusik Radio D 0 16 (mit unterlegter Titelmusik) Hallo, liebe Hörerinnen und Hörer. 0 35 Willkommen, liebe

Mehr

Radio D Folge 46. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 46. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 46 Erkennungsmelodie des RSK 0 30 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zu Folge 46 des Radiosprachkurses Radio D. Heute machen die Mitarbeiter

Mehr

Radio D Folge 25. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 25. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 25 Erkennungsmelodie des RSK Herzlich willkommen zur 25. Folge des Radiosprachkurses Radio D. Philipp und Paula sitzen gemütlich in einem

Mehr

Radio D Folge 2. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 2. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 2 Erkennungsmelodie des RSK Liebe Hörerinnen und Hörer, willkommen zur zweiten Folge des Radiosprachkurses Radio D. Vielleicht erinnern Sie

Mehr

Radio D Folge 9. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 9. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 9 Erkennungsmelodie des RSK Herzlich willkommen zur neunten Folge des Radiosprachkurses Radio D. Sie erinnern sich vielleicht, dass Paula,

Mehr

Radio D Folge 20. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 20. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 20 Erkennungsmelodie des RSK Titelmusik Radio D (mit unterlegter Titelmusik) Hallo, liebe Hörerinnen und Hörer. Herzlich willkommen zur 20.

Mehr

Radio D Folge 36. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 36. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 36 Erkennungsmelodie des RSK 0 34 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zu Folge 36 des Radiosprachkurses Radio D. In dieser Sendung möchten

Mehr

Radio D Folge 52. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 52. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 52 Erkennungsmelodie des RSK 0 30 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zu Folge 52 des Radiosprachkurses Radio D. Dies ist die letzte

Mehr

Radio D Folge 22. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 22. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 22 Erkennungsmelodie des RSK aus Folge 21, Ende Szene 2 Komm. zu den Wartenden gewandt Und tschüs. geht weg 3 (cool) Herzlich willkommen

Mehr

Radio D Folge 1. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Einspielung des 1. Teils von Szene 1. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 1. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Einspielung des 1. Teils von Szene 1. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 1 Erkennungsmelodie des RSK Einspielung des 1. Teils von Szene 1 Liebe Hörerinnen und Hörer: Als möchte ich Sie herzlich zur ersten Folge

Mehr

Radio D Folge 49. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 49. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 49 Erkennungsmelodie des RSK 0 45 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zu Folge 49 des Radiosprachkurses Radio D. Nach ihrer Tour durch

Mehr

Leseverstehen: Wer war Ludwig van Beethoven? Ihre Notizen

Leseverstehen: Wer war Ludwig van Beethoven? Ihre Notizen Heute ist Montag, Jans erster Tag als Praktikant bei Radio D. Kaum betritt er jedoch die Redaktion, schon müssen seine neuen Kollegen Paula und Philipp auf Recherche-Reise gehen. Wohin? Nach Bonn. Warum?

Mehr

Radio D Folge 44. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 44. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 44 Erkennungsmelodie des RSK 0 37 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zu Folge 44 des Radiosprachkurses Radio D. Philipp und bummeln

Mehr

Radio D Folge 45. Zum Runterfahren/leiser werden lassen: Sie. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 45. Zum Runterfahren/leiser werden lassen: Sie. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 45 Erkennungsmelodie des RSK 0 45 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zu Folge 45 des Radiosprachkurses Radio D. Philipp und sind in

Mehr

Radio D Folge 18. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 18. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 18 Erkennungsmelodie des RSK Titelmusik Radio D (mit unterlegter Titelmusik) Hallo, liebe Hörerinnen und Hörer. Herzlich willkommen zur 18.

Mehr

Radio D Folge 10. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Szene 1: Im Restaurant. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 10. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Szene 1: Im Restaurant. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 10 Erkennungsmelodie des RSK Titelmusik Radio D Herzlich willkommen zur zehnten Folge des Radiosprachkurses Radio D. Wie Sie sich vielleicht

Mehr

Radio D Folge 17. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 17. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 17 Erkennungsmelodie des RSK Herzlich willkommen zur 17. Folge des Radiosprachkurses Radio D. Unsere beiden Redakteure Paula und Philipp

Mehr

Radio D Folge 26. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 26. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 26 Erkennungsmelodie des RSK Herzlich willkommen zur 26. Folge des Radiosprachkurses Radio D. Als, die ja mit ihrem Kollegen in Hamburg recherchiert

Mehr

30 Szene 1: Bei Beethoven zu Hause 31 Szene 2: Ein Spaziergang 32 Szene 3: Beethovens Testament Texte der Hörszenen: S. 136/137

30 Szene 1: Bei Beethoven zu Hause 31 Szene 2: Ein Spaziergang 32 Szene 3: Beethovens Testament Texte der Hörszenen: S. 136/137 In den letzten Folgen recherchierten Paula und Philipp einen mysteriösen Vorfall im Beethoven-Haus in Bonn. Dabei stießen sie auf die traurige Geschichte eines deprimierten Studenten mit dem Spitznamen

Mehr

Radio D Folge 29. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 29. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 29 Erkennungsmelodie des RSK Compu Ja, wir haben Kontakt zu Paula und Philipp. 0 45 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zu Folge 29 des

Mehr

Paula auf Philipp bei Radio D aus der Türkei ans Telefon Radio nach Berlin eine Tour ein Interview eine Stimme im Musical

Paula auf Philipp bei Radio D aus der Türkei ans Telefon Radio nach Berlin eine Tour ein Interview eine Stimme im Musical Test RadioD. 12 1 Suchen Sie die internationalen Wörter. Schreiben Sie die passenden Wörter dann in die Sätze. Kaffee 1. Hallo Philipp, es gibt. 2. Philipp, das klingelt. 3. Einen bitte, er kommt gleich.

Mehr

Adjektive: informiert, professionell, selbstständig Sprachliche Mittel rund um den Ausdruck sich bewerben

Adjektive: informiert, professionell, selbstständig Sprachliche Mittel rund um den Ausdruck sich bewerben Heute ist in der Redaktion nicht viel los. Paula und Philipp haben genügend Zeit, ein Zeugnis für Jan zu schreiben. Jans Praktikum bei Radio D geht ja leider schon zu Ende. Gerade sammeln die beiden Redakteure

Mehr

Nach näheren Informationen zu Nomen fragen: Was für ein Terror? Lokalangaben: Vielleicht aus dem Labor? Wie kommen wir da bloß rein?

Nach näheren Informationen zu Nomen fragen: Was für ein Terror? Lokalangaben: Vielleicht aus dem Labor? Wie kommen wir da bloß rein? Paula und Philipp sind mit ihrer Recherche über den Laserterror in Jena noch nicht weitergekommen. Philipp ist deshalb ziemlich schlecht gelaunt. Das muss besonders Jan spüren, als er die beiden Redakteure

Mehr

Radio D Folge 6. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 6. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 6 Erkennungsmelodie des RSK Titelmusik Radio D (mit unterlegter Titelmusik) Hallo, liebe Hörerinnen und Hörer. Herzlich willkommen zur sechsten

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

Die Luft klingt ein wenig nach»see you in another world«von NURSE WITH WO UND und nach Stille. Weißes Rauschen.

Die Luft klingt ein wenig nach»see you in another world«von NURSE WITH WO UND und nach Stille. Weißes Rauschen. Die Luft klingt ein wenig nach»see you in another world«von NURSE WITH WO UND und nach Stille. Weißes Rauschen. Auftritt Julie. Sie trägt ein T-Shirt mit der Aufschrift julie@home.shirt JULIE Hallo, ich

Mehr

50 Szene 1: Zurück im Optikwerk 51 Szene 2: In der Redaktion 52 Szene 3: Keine Fragen, kein Interview! Texte der Hörszenen: S. 140

50 Szene 1: Zurück im Optikwerk 51 Szene 2: In der Redaktion 52 Szene 3: Keine Fragen, kein Interview! Texte der Hörszenen: S. 140 Erinnern Sie sich an die letzte Folge? Eulalia sollte noch einmal zum 7. Stock des Optikwerks hochfliegen. Sie sollte herausfinden, wer da heimlich mit Laserstrahlen experimentiert. Eulalia kam jedoch

Mehr

p Texte der Hörszenen: S.139

p Texte der Hörszenen: S.139 berblick RadioD. 14 Information Philipp ist im Karnevalstrubel von den Hexen entführt worden und hat die Orientierung verloren, Paula sucht ihn und sein Auto. Sie wendet sich an einen Mann in Polizeiuniform.

Mehr

9 RadioD. p Texte der Hörszenen: S.137. Gibt es? p Fragesätze ohne Fragewort: A 3, S.164; C 2 2, S.170

9 RadioD. p Texte der Hörszenen: S.137. Gibt es? p Fragesätze ohne Fragewort: A 3, S.164; C 2 2, S.170 9 RadioD. berblick Information Paula ist in Berlin und vermisst Philipp. Er ist in München und entdeckt in der Zeitung, dass es ein Musical über König Ludwig gibt in Neuschwanstein. Mit anderen Touristen

Mehr

p Texte der Hörszenen: S.139

p Texte der Hörszenen: S.139 Überblick Information Philipp ist im Karnevalstrubel von den Hexen entführt worden und hat die Orientierung verloren, Paula sucht ihn und sein Auto. Sie wendet sich an einen Mann in Polizeiuniform. Ayhan

Mehr

Könntet ihr zwei Süßen jetzt bitte mit dem Interview anfangen?

Könntet ihr zwei Süßen jetzt bitte mit dem Interview anfangen? Ardhi: Hallo, liebe Hörerinnen und Hörer! Anna: Hallo! Sie hören eine weitere Folge von: Ardhi: Grüße aus Deutschland. Diese Folge heißt: Anna: Verliebt. Ardhi: Du, Anna? Anna: Ja, Ardhi? Ardhi: Wann warst

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

im Beruf 1 Hören Sie die Gespräche. Worüber beschweren sich die Leute? Kreuzen Sie an.

im Beruf 1 Hören Sie die Gespräche. Worüber beschweren sich die Leute? Kreuzen Sie an. 1 Hören Sie die Gespräche. Worüber beschweren sich die Leute? Kreuzen Sie an. Gespräch 1: Der Kellner bringt das Essen nicht schnell genug. Die Leute müssen sehr lange warten, bis sie bestellen können.

Mehr

p Texte der Hörszenen: S.134

p Texte der Hörszenen: S.134 berblick RadioD. 2 Information Hörstrategien Auf internationale Wörter achten: Moment, Kaffee, Auf Eigennamen achten: Hanne Frisch, Philipp, Paula Auf Städtenamen achten: Berlin Auf die Textsorte achten,

Mehr

Wenn ein Mensch einfach abtaucht

Wenn ein Mensch einfach abtaucht EXAMEN DE INGRESO MAYO DE 2018 Wenn ein Mensch einfach abtaucht Plötzlich erhält man keine Nachrichten mehr, Anrufe und E-Mails bleiben unbeantwortet: Wenn ein Mensch, den man zu seinen Freunden zählte

Mehr

76 Szene 1: Auf dem Schulhof 77 Szene 2: Wie ist das mit der Sprache? 78 Szene 3: Zwei Heimatländer geht das? Texte der Hörszenen: S.

76 Szene 1: Auf dem Schulhof 77 Szene 2: Wie ist das mit der Sprache? 78 Szene 3: Zwei Heimatländer geht das? Texte der Hörszenen: S. Berlin ist eine multikulturelle Stadt. Das haben Sie in der letzten Folge sicher schon an den vielen Restaurants bemerkt: Die Mitarbeiter von Radio D konnten sich kaum einigen, ob sie lieber türkisch,

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 7: Beziehungsstress

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 7: Beziehungsstress Übung 1: Gute Stimmung und eine schlechte Nachricht Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Reza und Philipp beenden ihren Streit und Jojo versteht sich immer besser mit Lotta.

Mehr

Radio D Teil 2. Deutsch lernen und unterrichten Arbeitsmaterialien. Episode 34 Spook in the Beethoven House

Radio D Teil 2. Deutsch lernen und unterrichten Arbeitsmaterialien. Episode 34 Spook in the Beethoven House Episode 34 Spook in the Beethoven House and want to find out who is playing the piano so beautifully in the Beethoven House each night. In a street cafe they find out some interesting things. Have they

Mehr

DOWNLOAD. Rücksichtslosigkeit in der Öffentlichkeit. Eine Bildergeschichte zum Weitererzählen und Weiterschreiben. Claudia Bunsen

DOWNLOAD. Rücksichtslosigkeit in der Öffentlichkeit. Eine Bildergeschichte zum Weitererzählen und Weiterschreiben. Claudia Bunsen DOWNLOAD Claudia Bunsen Rücksichtslosigkeit in der Öffentlichkeit Eine Bildergeschichte zum Weitererzählen und Weiterschreiben auszug aus dem Originaltitel: 1 Möglichkeiten, wie die Geschichte enden könnte

Mehr

Julia steht auf, sucht den Augen-Make-up-Entferner, findet ihn, und schminkt sich ab.

Julia steht auf, sucht den Augen-Make-up-Entferner, findet ihn, und schminkt sich ab. Szene 9 Julia sitzt im Bad und schminkt sich die Augen. [Julias Stimme im Hintergrund] Was Max wohl denken wird? Bis jetzt hat er mich nur in der Disko geschminkt gesehen, und da war das Licht ziemlich

Mehr

Reisen Allgemein. Allgemein - Unverzichtbar. Allgemein - Konversation. Können Sie mir bitte helfen? Um Hilfe bitten

Reisen Allgemein. Allgemein - Unverzichtbar. Allgemein - Konversation. Können Sie mir bitte helfen? Um Hilfe bitten - Unverzichtbar Können Sie mir bitte helfen? Um Hilfe bitten Sprechen Sie Englisch? Eine Person fragen, ob sie Englisch spricht Sprechen Sie _[Sprache]_? Eine Person fragen, ob sie eine bestimmte Sprache

Mehr

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest MOTIVE A1 Einstufungstest Teil 1 Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. Beispiel: 0 _c_ heißen Sie? Ich Otto Müller. a Was / heiße b Wie / heißen c Wie

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2

Jojo sucht das Glück - 2 Manuskript Jojo kann es Alex nicht recht machen, er hat immer etwas an ihren Ideen auszusetzen. Zwischen Reza und Lotta läuft es dagegen immer besser. Lottas Freund Joe lernen die WG-Bewohner aber immer

Mehr

Reisen Allgemein. Allgemein - Unverzichtbar. Allgemein - Konversation. Um Hilfe bitten. Eine Person fragen, ob sie Englisch spricht

Reisen Allgemein. Allgemein - Unverzichtbar. Allgemein - Konversation. Um Hilfe bitten. Eine Person fragen, ob sie Englisch spricht - Unverzichtbar Können Sie mir bitte helfen? Um Hilfe bitten Sprechen Sie Englisch? Eine Person fragen, ob sie Englisch spricht Können Sie mir bitte helfen? Sprechen Sie Englisch? Sprechen Sie _[Sprache]_?

Mehr

Talkshow. Personen: Talkmasterin Tullia, die Gallierin Materiona und die Römerin Silvia Regieanweisungen: Kursiv

Talkshow. Personen: Talkmasterin Tullia, die Gallierin Materiona und die Römerin Silvia Regieanweisungen: Kursiv Talkshow Personen: Talkmasterin Tullia, die Gallierin Materiona und die Römerin Silvia Regieanweisungen: Kursiv Tullia (T): Willkommen bei Talk To Tullia am Mittag. Unser Thema heute: Die Ehe - ein Segen

Mehr

Modalverben im Präteritum Unsicherheit Hoffnung: vielleicht hoffentlich. Ihre Notizen

Modalverben im Präteritum Unsicherheit Hoffnung: vielleicht hoffentlich. Ihre Notizen Paula und Philipp recherchieren noch immer in der Kneipe von Grünheide. Während Philipp mit den Männern am Stammtisch spricht, kommt ein junger Mann herein. Er interessiert sich offenbar sehr für Paula.

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 18: Enttäuschungen

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 18: Enttäuschungen Übung 1: Enttäuschungen Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Lotta geht es nicht gut und Jojo ist sich ziemlich sicher, dass ihre Beziehung mit Mark keine Zukunft mehr hat.

Mehr

Lernziele: Dialogisches Sprechen - widersprechen, ablehnen, zustimmen, nachfragen, entgegnen

Lernziele: Dialogisches Sprechen - widersprechen, ablehnen, zustimmen, nachfragen, entgegnen Themen: widersprechen/entgegnen/nachfragen/zustimmen/ablehnen Lernziele: Dialogisches Sprechen - widersprechen, ablehnen, zustimmen, nachfragen, entgegnen Anwendungsweisen - Vorschläge: Rund um die Antworten/Reaktionen

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2

Jojo sucht das Glück - 2 Manuskript Lotta hat Probleme mit ihrer Mutter. Im Gegensatz zu ihr hätte Jojo ihre Mutter gerne bei sich. Denn ihre Probleme werden nicht weniger. Den ersten Arbeitstag hatte sie sich anders vorgestellt.

Mehr

LEKTION. Freizeit. Übung 1: Höre die Interviews und kreuze an.

LEKTION. Freizeit. Übung 1: Höre die Interviews und kreuze an. LEKTION 4 Freizeit Übung 1: Höre die Interviews und kreuze an. ein Konzert besuchen fernsehen lesen Segeln joggen einkaufen Musik hören Fahrrad fahren ins Schwimmbad gehen X 25 Übung 2: Hören Sie die folgenden

Mehr

47 Szene 1: Vor dem Optikwerk 48 Szene 2: Eulalia hat etwas gesehen 49 Szene 3: Ist dir etwas passiert? Texte der Hörszenen: S.

47 Szene 1: Vor dem Optikwerk 48 Szene 2: Eulalia hat etwas gesehen 49 Szene 3: Ist dir etwas passiert? Texte der Hörszenen: S. Paula und Philipp haben im Optikwerk nicht viel Neues erfahren. Beide stehen ein bisschen ratlos vor dem Werk und wissen nicht weiter. Da taucht Eulalia auf, gerade zur richtigen Zeit. Schließlich können

Mehr

Friederike Wilhelmi VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht

Friederike Wilhelmi VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Friederike Wilhelmi Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Mit Aufgaben von Şeniz Sütçü und Illustrationen von Maya Franke Hueber Verlag 5 10 15

Mehr

Temporale Zusammenhänge: schon erst noch haben und sein: Präsens oder Präteritum? Ihre Notizen

Temporale Zusammenhänge: schon erst noch haben und sein: Präsens oder Präteritum? Ihre Notizen In Grünheide ist es endlich soweit: Das Rennen beginnt. Trabbi und Porsche flitzen los in Richtung Möllensee. Wer wohl als Erster das Ziel erreicht? Paula und Jan sind ebenfalls unterwegs nach Möllensee.

Mehr

24 weihnachtliche Geschichten mit dem Engel Patschelchen

24 weihnachtliche Geschichten mit dem Engel Patschelchen 24 weihnachtliche Geschichten mit dem Engel Patschelchen 1. Dezember Hallo, grüß dich! Hallo, grüß dich! Ich hoffe, es geht dir gut. Ich weiß natürlich, dass jetzt, mit dem Advent, für dich die Zeit beginnt,

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 37: DIE BAVARIA FILMSTUDIOS

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 37: DIE BAVARIA FILMSTUDIOS Übung 1: Film und Fernsehen Bearbeite diese Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Ordne den Begriffen die passende Definition zu. Benutze, wenn nötig, ein Wörterbuch. 1. der Dreh a) der Platz, an

Mehr

Johannes 9,1-41. An einem Sabbat war Jesus mit seinen Freunden bei einem Teich. Bei dem Teich war ein Mann. Der Mann war blind.

Johannes 9,1-41. An einem Sabbat war Jesus mit seinen Freunden bei einem Teich. Bei dem Teich war ein Mann. Der Mann war blind. Johannes 9,1-41 Leichte Sprache Jesus macht einen blinden Mann gesund. Einmal war ein Sabbat. Sabbat ist der 7. Tag in der Woche. Der 7. Tag ist zum Ausruhen. Alle Menschen und Tiere sollen sich am 7.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Werther: Leseheft mit Audio-Datei - Goethes große Liebesgeschichte neu erzählt, Niveau A2 Das komplette Material finden Sie hier:

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 52: AUF TOUR

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 52: AUF TOUR Übung 1: Was passt zusammen? Bearbeite diese Übung, bevor du dir das Video ansiehst. Hier siehst du Bilder von der EINSHOCH6-Tour in die Ukraine. Ordne ihnen jeweils die passende Beschreibung zu. 1. 2.

Mehr

Entschuldigung scheint das härteste Wort zu sein. Zurich Dr. Uri Weinblatt

Entschuldigung scheint das härteste Wort zu sein. Zurich Dr. Uri Weinblatt Entschuldigung scheint das härteste Wort zu sein Zurich 21.11.15 Dr. Uri Weinblatt Guy s Lieblingslied (aus: dieses Kind bin ich von Yehuda Atlas) Ich bin bereit keine Schokolade mehr zu essen Ich bin

Mehr

Claudia hat Zahnschmerzen

Claudia hat Zahnschmerzen Mit allen Sinnen lesen Lesetechnik Übung 2 Lies die Geschichte und stelle sie dir mit allen Sinnen vor. Kannst du dir Claudia beim Zahnarzt vorstellen? Kannst du das Geräusch des Bohrers und das, was der

Mehr

1. Carsten kommt spät, weil er 3. Carsten fragt: Wo ist? 2. Carsten findet die Party 4. Tanja und Carsten fahren

1. Carsten kommt spät, weil er 3. Carsten fragt: Wo ist? 2. Carsten findet die Party 4. Tanja und Carsten fahren Eine Partygeschichte 1 Wer, wo, was? Sprecht über die Bilder. Das ist eine Party. Bei der Party sind Markus, M Carsten mag 1 2 3 Monika und Markus 4 Carsten und Tanja 33 2 3 Partydialoge Hört zu und schreibt

Mehr

HENRIK SCHWARZ & NORBERT BISKY Unter dem Titel "Masse" treten seit dem vergangenen Wochenende Tänzer des Berliner Staatsballets im Berghain auf.

HENRIK SCHWARZ & NORBERT BISKY Unter dem Titel Masse treten seit dem vergangenen Wochenende Tänzer des Berliner Staatsballets im Berghain auf. HENRIK SCHWARZ & NORBERT BISKY Unter dem Titel "Masse" treten seit dem vergangenen Wochenende Tänzer des Berliner Staatsballets im Berghain auf. Der Maler Norbert Bisky hat für das Stück zum ersten Mal

Mehr

Wiederholung des Konjunktiv I. NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B2_2055G_DE Deutsch

Wiederholung des Konjunktiv I. NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B2_2055G_DE Deutsch Wiederholung des Konjunktiv I GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B2_2055G_DE Deutsch Lernziele Wiederhole die Präsensform des Konjunktiv I Lerne, die Konjunktiv I Vergangenheit zu gebrauchen Lerne,

Mehr

WIR NEHMEN DIE MEDIEN UNTER DIE LUPE!

WIR NEHMEN DIE MEDIEN UNTER DIE LUPE! Nr. 1099 Mittwoch, 11. März 2015 WIR NEHMEN DIE MEDIEN UNTER DIE LUPE! Abdulraschid und Ebuderda (11) Liebe Leserinnen und Leser! Selamu aleikum! Wir sind die Schülerinnen und Schüler der Al Andalus Mittelschule,

Mehr

Hueber Lesehefte. Das Wunschhaus. Deutsch als Fremdsprache. Leonhard Thoma. und andere Geschichten

Hueber Lesehefte. Das Wunschhaus. Deutsch als Fremdsprache. Leonhard Thoma. und andere Geschichten Hueber Lesehefte Deutsch als Fremdsprache Leonhard Thoma Das Wunschhaus und andere Geschichten Inhaltsverzeichnis Blind Date 4 Der Ausflug Das Wunschhaus 19 Worterklärungen 34 Übungen 42 Lösungen 3 Blind

Mehr

Hörstrategien Über Geräusche erschließen, was jemand tun möchte Über Internationalismen erschließen, was jemand liebt

Hörstrategien Über Geräusche erschließen, was jemand tun möchte Über Internationalismen erschließen, was jemand liebt 7 RadioD. berblick Information Sisi, die spätere Kaiserin von Österreich, war eine langjährige seelenverwandte Freundin von König Ludwig. Hörstrategien Über Geräusche erschließen, was jemand tun möchte

Mehr

1 Szene 1: Der erste Tag ohne Ayhan 2 Szene 2: Eine 3 Szene 3: Trabbi gegen Porsche? Texte der Hörszenen: S. 132

1 Szene 1: Der erste Tag ohne Ayhan 2 Szene 2: Eine  3 Szene 3: Trabbi gegen Porsche? Texte der Hörszenen: S. 132 In der Redaktion von Radio D beginnt der erste Arbeitstag ohne Ayhan. Ayhan hat die Redaktion verlassen und ist zu seinem kranken Vater in die Türkei gefahren. Ein trauriger Tag, besonders für Redakteurin

Mehr

Sprachprüfung (24 Punkte)

Sprachprüfung (24 Punkte) Berufsmittelschulen des Kantons Zürich Aufnahmeprüfung 00 DEUTSCH Sprachprüfung (4 Punkte) () Jedenfalls ist sie zur Verabredung gekommen, Mischa fiel ein Stein vom Herzen, er hat in die Tasche gegriffen

Mehr

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Das vorliegende Theaterstück wurde für die Weihnachtsfeier 2013 der Pfadfindergruppe Braunau am Inn verfasst. Das Stück beinhaltet zehn bis dreizehn Rollen und

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 1: Überraschung!

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 1: Überraschung! Manuskript Jojo hat Geburtstag. Doch ihre Freunde haben keine Zeit für sie. Sie haben andere Pläne. Sogar Jojos Freund Joe muss erst mal zur Bandprobe. Es sieht so aus, als müsste Jojo ihren Geburtstagskuchen

Mehr

3. Doppelstunde: Kann das Wackeln auch in anderen Stoffen wandern?

3. Doppelstunde: Kann das Wackeln auch in anderen Stoffen wandern? Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Schall: Schall was ist das? 3. Doppelstunde: Kann das Wackeln auch in anderen Stoffen wandern? Szene 11: Erarbeitung Schallübertragung durch die Luft individueller

Mehr