Meine Mandanten will ich optimal beraten. Gut zu wissen, dass ich mich dabei auf meinen Berufsverband verlassen kann.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Meine Mandanten will ich optimal beraten. Gut zu wissen, dass ich mich dabei auf meinen Berufsverband verlassen kann."

Transkript

1 Mitglied sein

2

3 Meine Mandanten will ich optimal beraten. Gut zu wissen, dass ich mich dabei auf meinen Berufsverband verlassen kann. Simone Bauer, Steuerberaterin in Meiningen

4

5 Herzlich willkommen Der Steuerberaterverband Thüringen ist Ihr Berufsverband, der mehr als 60 % des Thüringer Berufsstandes freiwillig vereint. Unter dem Dach des Deutschen Steuerberaterverbandes und in Kooperation mit 15 weiteren Landesverbänden machen wir die Angehörigen unseres Berufsstandes fit für die Herausforderungen der Zukunft. Ihr Berufsverband selbst ist optimal aufgestellt, dem Wandel zu begegnen. Unseren Mitgliedern geben wir die Gewissheit, Teil einer starken Gemeinschaft zu sein, die ihre Interessen schlagkräftig vertreten wird. Werden Sie Verbandsmitglied, Ihrem Beruf zuliebe!

6 Interessenvertretung Interessenvertretung

7 Interessenvertretung 7 Was wir für Sie tun Als Berufsverband vertreten wir die Interessen von mehr als 700 Angehörigen des steuerberatenden Berufs im Freistaat Thüringen. Das sind Steuerberater und Steuerbevollmächtigte, Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer, Rechtsanwälte und Fachanwälte für Steuerrecht. Verbunden sind wir durch unsere gemeinsamen Ziele. Interessenvertretung unserer Berufsgruppe gegenüber Verwaltung, Gesetzgeber und anderen Institutionen Fördern und Wahren der Interessen der Berufsangehörigen Verbraucherschutz durch die Stärkung der Freiberuflichkeit unserer Berufsgruppe Erfolgreiche fachliche Ausbildung des Nachwuchses Angebote für kontinuierliche Fortbildung Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen in ihrer täglichen Arbeit mit Praxishilfen, fachlichen Informationen und vergünstigten Serviceleistungen unserer Kooperationspartner

8

9 Politik 9 Politisch unterwegs Über die Mitgliedsverbände werden im Dachverband, dem Deutschen Steuerberaterverband e.v. (DStV), die Interessen von über Berufsangehörigen zu bundeseinheitlichen Positionen gebündelt und auf nationaler und internationaler Ebene vertreten. Diese starke politische Position nutzt der DStV zur Einflussnahme in steuer-, berufs- und wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen und versteht sich als Mitgestalter für das aktuelle und zukünftige Umfeld des Berufsstandes. Unser Ziel ist die Wahrung und Förderung der berufsständischen Kompetenzen und die Stärkung des wirtschaftlichen Mittelstandes. Auch auf europäischer Ebene setzt sich der Deutsche Steuerberaterverband über die europäische Berufsorganisation European Federation of Accountants and Auditors for SMEs (EFAA) und die Conféderation Fiscale Européenne (C.F.E.) für die deutschen Berufsangehörigen der steuerberatenden Berufe ein.

10 10 Politik Politisch unterwegs in Thüringen Gerade in Thüringen finden wir Gehör, wenn es um die praktische Berufsausübung geht. Regelmäßige Kontakte mit dem Thüringer Finanzministerium, der Landesfinanzdirektion und den Finanzämtern sind Ausweis einer sachlich konstruktiven Einflussnahme zugunsten der Verbandsmitglieder. In Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben, gemeinsamen Arbeitsgruppen zwischen Finanzverwaltung und Beraterschaft sowie eigenen Initiativen bündeln wir die Meinung des Berufsstandes.

11 Politik 11

12

13 Politik 13 Wir unterstützen Sie Informationen: Neben der Fachzeitschrift Die Steuerberatung als Verbandsorgan bietet der Deutsche Steuerberaterverband ein breites Spektrum an Publikationen zu berufsrelevanten Fragestellungen an. Internetbasierte Informationsdienste ( sowie die Homepage des DStV ( de) sorgen für schnelle und aktuelle Fachinformationen rund um den steuerberatenden Beruf. Fortbildung: Die Verbände stehen seit jeher für die Fortbildung im steuerberatenden Beruf. Die Steuerakademie, Fortbildungswerk des Steuerberaterverbandes Thüringen e.v., dokumentiert diesen Kompetenzbereich durch praxisnahe Seminare und moderne Fortbildungseinheiten zu aktuellen berufsrelevanten Themen. Die TeleTax GmbH steht bundesweit für qualitätsgerechte multimediale Fortbildung im steuerberatenden Beruf. Praxishilfen: Intensiv unterstützen der DStV und unser Landesverband die Kollegen dabei, die Qualität der beruflichen Arbeit kontinuierlich zu verbessern. Ob es um die Ratingberatung mittelständischer Unternehmen, die private Vermögensvorsorge oder um das Unternehmen Steuerberaterkanzlei selbst geht, der Verband entwickelt Lösungen, an denen sich die Kollegen orientieren. Seit Jahren setzt sich der Steuerberaterverband Thüringen für das Qualitätsmanagement in Steuerberaterkanzleien ein.

14

15 Politik 15 Die Bezirksgruppen und die Stammtische Für einen Gedankenaustausch unter Kollegen, für eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Finanzämtern und für die Berücksichtigung regionaler Besonderheiten werden unter dem Dach des Steuerberaterverbandes in fünf Bezirksgruppen Stammtische organisiert. Die Bezirksgruppenleiter sind aktiv und gestalten für Sie Themenabende mit der DATEV eg, der Thüringer Aufbaubank, der Steuerberaterkammer Thüringen... uvm. Es werden Klimagespräche mit den Finanzämtern arrangiert, es wird zusammen gewandert, gebowlt und Weihnachten gefeiert.

16 16 Politik nachhaltig sein Nachhaltigkeit ist beim Steuerberaterverband Thüringen kein Modewort, Nachhaltigkeit wird hier vielseitig gelebt. Ökonomisch, ökologisch und sozial übernehmen wir Verantwortung für die nachfolgenden Generationen, u. a.: Teilnahme am Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen Pflanzung von 180 Bäumen in Thüringen und Brandenburg Aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Sicherung des Berufsnachwuchses in einem Arbeitskreis Auswahl der Geschäftspartner nach regionalen Aspekten Weiterbildung zum/-r Demografieberater/-in Rahmenvereinbarung mit dem Verbundtarif Mittelthüringen Nutzung von Ökostrom Regional verwurzelt. Nachhaltig. Stark.

17

18

19 Arbeitskreise des Verbandes

20 20 Arbeitskreise ForJuSt Das Forum für junge Steuerberater ist eine Plattform für junge Berufskolleginnen und -kollegen, die sich in lockerer Runde regelmäßig zu verschiedenen Themen an interessanten Orten austauschen. Best Practice-Beispiele sollen vorgestellt werden, aber auch Erfahrungsberichte über Fehler helfen anderen in der gleichen Situation weiter. Voneinander lernen und netzwerken - das ist die Devise des Forums. Themen im Forum: Selbstständigkeit Wagnis mit Erfolgsgarantie Kanzleikauf Welcher Preis ist angemessen? Social Media für Steuerberater Honorarstreitigkeiten Tipps und Tricks rund ums Honorar...

21 ForJuSt Das Forum Junge Steuerberater

22 22 Arbeitskreise Arbeitskreis Steuerrecht Der Arbeitskreis Steuerrecht erarbeitet Praxishilfen zur Arbeitserleichterung und Flyer für die Mandantengewinnung. Dieser Arbeitskreis wird projektweise berufen. Eine konstruktive Zusammenarbeit mit Vertretern der Finanzverwaltung ist die Basis für die Verbindlichkeit der Praxishilfen auf beiden Seiten. Folgende Praxishilfen stehen den Mitgliedern zur Verfügung: Stundung und Erlass Das erfolgreiche Bankgespräch Fristverlängerung Außenprüfung Kassenprüfung/Bargeldgeschäfte

23 Arbeitskreise 23 Arbeitskreis Berufsnachwuchs... sucht für den Berufsstand nach neuen Wegen bei der Nachwuchsgewinnung und hilft, dem Fachkräftemangel in Thüringen aktiv zu begegnen. Als gemeinsame Initiative mit der Steuerberaterkammer Thüringen versteht sich der Arbeitskreis als Sprachrohr des Berufsstandes für die Karrieremöglichkeiten in der Steuerberatungsbranche.

24 24 Arbeitskreise Arbeitskreis Unternehmensnachfolge für Notarinnen und Notare sowie als Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e.v.) bestellte Steuerberater/-innen... dient als interprofessionelle fachliche Austauschplattform im Bereich der Unternehmensnachfolge. Dieser Arbeitskreis möchte sich als Kompetenznetzwerk in Thüringen etablieren und die Spezialisierung der Berufskolleginnen und -kollegen als Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e.v.) bekannter machen.

25 Arbeitskreise 25 Sanierung Arbeitskreis und Insolvenz für als Fachberater für Sanierung- und Insolvenzverwaltung (DStV e.v.) bestellte Steuerberater/-innen... vereint als Forum im Bereich der Sanierungs- und Insolvenzberatung Insolvenzverwalter, Rechtsanwälte und Fachberater. Ziel ist es, durch einen praxisnahen Austausch, die berufsübergreifende Zusammenarbeit effektiv zu fördern.

26 26 Arbeitskreise

27 Arbeitskreise 27 Ausschüsse und Arbeitskreise des DStV e.v. Steuerrechtsausschuss. Das Wirken des Ausschusses erfolgt in zwei Richtungen, aber mit nur einem Ziel: die tägliche Arbeit der Kolleginnen und Kollegen wirkungsvoll zu unterstützen. Dies geschieht durch die Begleitung aktueller Gesetzgebungs- und Verwaltungsvorhaben verbunden mit der Erarbeitung fachlicher Expertisen und Stellungnahmen an den Gesetzgeber, die Finanzverwaltung sowie an die Gerichtsbarkeit. Zugleich unterstützt der Ausschuss die Verbandsmitglieder maßgebend mit praxisnahen Leitfäden und Arbeitshilfen. Rechts- und Berufsrechtsausschuss. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Beobachtung und die Einflussnahme auf die Entwicklung der Rahmenbedingungen zur Ausübung des steuerberatenden Berufes. Neben der Behandlung und Aufbereitung berufsrechtlicher Themen für die Berufsangehörigen und der fachlichen Begleitung entsprechender Gesetzesvorhaben durch Eingaben und Stellungnahmen werden regelmäßig Informationen und Arbeitshilfen beispielsweise zu haftungs- oder gebührenrechtlichen Fragen erarbeitet. Arbeitskreis Pressearbeit. Wir arbeiten in diesem Arbeitskreis, um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit besser zu koordinieren und zu mobilisieren. Arbeitskreis EVI. Um positive Erfahrungen zur Verbesserung des Qualitätsmanagements in der Verbandsarbeit auszutauschen, beteiligen wir uns an der Excellenz-Verbands-Initiative. EDV Verbändeforum. Dieses Forum vermittelt den Austausch des Dachverbandes mit den Softwareanbietern und stellt allen Verbandsmitgliedern bundesweit Arbeitsinstrumente zur Verfügung.

28

29 Die Steuerakademie

30

31 Steuerakademie Thüringen 31 Ihre Fortbildung in Thüringen Ihre Fortbildung ist Ihnen wichtig, denn aktuelles Wissen macht erfolgreich. Die Steuerakademie bietet für Ihre Fortbildung und die Ihrer Mitarbeiter im Auftrag der Steuerberaterkammer Thüringen Präsenzveranstaltungen vor Ort, von besonderer Qualität, auf Ihren Beratungsalltag zugeschnitten und zu günstigen Konditionen an. Nutzen Sie auch die Online-Seminare und unser Angebot, Inhouse-Seminare in Ihren Kanzleiräumen durchzuführen. Das dürfen Sie erwarten: Aktuelles Steuerrecht, Spezialseminare zu Steuern, Management, Soft Skills, Nischenthemen, erstklassige Referenten, Fördermöglichkeiten, Rundum-Service, Vorzugspreise für Mitglieder.

32

33 Steuerakademie Thüringen 33 Youngsters Qualifikation Im Bereich der Ausbildung und Weiterqualifizierung bereiten wir optimal auf die Prüfungen zum Steuerfachangestellten, Steuerfachwirt und Steuerberater vor. Hohe Bestehensquoten sprechen für sich und lassen die Steuerakademie Thüringen im bundesweiten Ranking Top-Plätze belegen.

34 34 Steuerakademie Thüringen Auftakt und Fachtagung Besondere Highlights im Fortbildungsjahr sind das Jahresauftaktseminar und die Thüringer Steuerfachtagung. Auftaktseminar. Änderungen im Steuer- und Gesellschaftsrecht mit den Professoren Schäfer und Schlarb sind der Klassiker mit allen wesentlichen Rechtsänderungen zum neuen Jahr. Umrahmt von einer attraktiven Fachausstellung namhafter Aussteller vereinen wir Wissen und Service für Ihre Kanzlei. Thüringer Steuerfachtagung. Die Thüringer Steuerfachtagung vertieft in jedem Jahr ein Wissensgebiet aus Ihrer Beraterpraxis. Neben dem Fachlichen bietet die Veranstaltung exzellente Möglichkeiten zum Netzwerken. Für Begleitpersonen wird ein ansprechendes Rahmenprogramm angeboten.

35

36 Fachberater dstv e.v. Im Wettbewerb bestehen und neue Mandanten gewinnen. Mit zertifiziertem Wissen zu Sanierungen, Unternehmensnachfolgen, Testamentsvollstreckungen und anderen Bereichen das BIeTen nur die aktuellen FachBeraTer-lehrgänge des dsti!

37 Steuerakademie Thüringen 37 Fachberater sein Für Fachberater (DStV e.v.) bieten wir als Fortbildung anerkannte Spezialseminare an, damit die Fortbildungsverpflichtung vor Ort in Thüringen absolviert werden kann. Workshops zu Praxisfragen, kollegialer Austausch in kleinen Seminargruppen ermöglichen individuelle Antworten auf aktuelle Entwicklungen. Erwarten Sie mehr!

38

39 Service

40 40 Service Ihr Wissensportal. Aktuelle Nachrichten, Pressemitteilungen, Einladungen zu Foren und Arbeitskreisen, Bezirksgruppenveranstaltungen, aktuelle Seminare und Hinweise auf Spezialseminare finden Sie zentral und übersichtlich auf der Startseite. Wir stellen Ihnen die Gremienmitglieder und die Geschäftsstellenmitarbeiter vor. Sie können sich über den DStV, seinen Service und die Kollegialverbände informieren. Starten Sie von hier direkt in die Datenbanken StBdirekt, StB-Suchservice, DStV-Praxenbörse und in den Webshop der Steuerakademie Thüringen: Es erwartet Sie ein komfortabler Webshop mit allem, was Sie für Ihre qualifizierte Fortbildung und die Ihrer Mitarbeiter benötigen. Melden Sie sich zu Präsenzseminaren an, nutzen Sie die Möglichkeit der Online-Fortbildung oder bestellen Sie sich Ihr Skript, wenn Sie einmal nicht am Seminar teilnehmen können.

41 Service 41 StBdirekt und Mitgliederbereich StBdirekt Das kostenlose Serviceportal für Verbandsmitglieder. Informieren Sie sich über aktuelle Fragen zu Steuerrecht, Berufs-, Haftungs- und Gebührenrecht sowie EDV. Recherchieren Sie zu BFH-Entscheidungen, BMF-Schreiben, Verfügungen und Eingaben. Diskutieren Sie mit anderen Berufsangehörigen über aktuelle Entwicklungen in für Sie relevanten Bereichen. Nutzen Sie die bereitgestellten Musterrechtsbehelfe, Praxistipps und Vertragsvorlagen. Nahezu täglich werden neue Dokumente eingestellt eine Übersicht dazu verschaffen Ihnen der Wochenüberblick auf der Startseite und der wöchentliche Newsletter. Der Mitgliederbereich auf der Verbandsseite speziell für Thüringer Verbandsmitglieder enthält neben den wichtigsten BFH- Entscheidungen und Fachnachrichten aus StBdirekt die Praxishilfen aus den Arbeitskreisen als kostenfreie Downloads, Informationen zu Rahmenverträgen, Kooperationsvereinbarungen und Serviceleistungen. In den Rubriken Arbeit und Soziales und EDV-Tools finden Sie Praxistipps, wertvolle Informationen und Arbeitshilfen für Ihre Kanzleiorganisation sowie die anonymisierten Entscheidungen des Thüringer Finanzgerichts.

42 42 Service Verbandsnachrichten Die Verbandsnachrichten informieren drei Mal jährlich über Neuigkeiten aus dem Verbandsbereich, Initiativen des DStV auf Bundesebene und aktuelle Fortbildungsangebote der Steuerakademie Thüringen. Wir berichten für Sie über die Arbeit der Gremien, neue Serviceleistungen, Mitgliederevents, aktuelle Förderprogramme und vieles mehr. Neben der Druckausgabe erscheinen die Verbandsnachrichten auch als E-Paper. Das Heftarchiv finden Sie unter

43

44

45 Service für eine qualitativ gute Beratung Anliegen der BeraterDepesche ist es, die Fülle der in den vielen Fachzeitschriften veröffentlichten Erlasse und BFHsowie Finanzgerichtsentscheidungen, aber auch Gesetzesänderungen für Sie daraufhin zu prüfen, inwieweit Relevanz für eine normale, mittelständisch strukturierte Steuerberatungskanzlei besteht. Die gerichtliche Entscheidung, der Erlass oder die gesetzliche Änderung wird nur kurz dargestellt, um in das Problem einzuführen. Abschließend gibt die BeraterDepesche eine konkrete Handlungsempfehlung oder einen Hinweis für die Beratung. Darin unterscheidet sich diese von den üblichen Veröffentlichungen. Die anonymisierten Entscheidungen des Thüringer Finanzgerichts stehen allen Verbandsmitgliedern kostenfrei auf der Webseite des Verbandes unter www. stbverband-thueringen.de im Mitgliederbereich zur Verfügung. Ein Bezug in Papierform ist ebenfalls möglich.

46 46 Service Personalmanagement Broschüre zu den Gehaltsstrukturen in Thüringen. Sind Ihre Mitarbeiter zufrieden mit ihrem Gehalt und wie haben sich die Gehälter in den letzten Jahren entwickelt? Die Broschüre zu den Personal- und Gehaltsstrukturen in Thüringen verrät Ihnen, ob Sie mit Ihrer Mitarbeitermotivation im Trend liegen. Sie erhalten statistisches Material über die Gehälter von angestellten Steuerberatern, Steuerfachwirten, Bilanzbuchhaltern, Steuerfachangestellten, Fachhochschulabsolventen und Sekretärinnen gegliedert nach Anfangsgehalt und Gehalt nach zwei, fünf und zehn Jahren. Ebenso geben wir Ihnen einen Vergleich mit den Jahren 2008 und Außerdem werden die Themen Jahresumsatz, Arbeitszeit, Urlaubsanspruch und Ausbildungsvergütung angesprochen. Stellenbörse. Nutzen Sie die Stellenbörse auf der Homepage des Verbandes für die Belegung Ihrer freien Stellen oder für die Suche nach einem passenden Auszubildenden.

47 Service 47 Gutachtenservice Gutachtenerstellung. Im Rahmen des Festsetzungs-, Einspruchs- oder Klageverfahrens müssen Berufsangehörige rechtlich schwierige Sachverhalte beurteilen. Hier bieten wir Ihnen mit dem Gutachtenservice eine bedarfsgerechte Leistung an. Unter Einsatz kompetenter Steuerrechtler werden entsprechende Einzelfallgutachten erstellt. Ein weiterer Pluspunkt: Durch das Auftreten des Verbandes wird dem fachlichen Aussagegewicht des Gutachtens ein höherer Stellenwert beigemessen. Begleitung beim finanzgerichtlichen Verfahren. Der Berufsverband hat mit Dr. Elmar Schuler (Thüringer Finanzgerichtspräsident a.d.) die Vereinbarung getroffen, dass Thüringer Verbandsmitglieder zu einem vereinbarten Honorar seine Gutachterleistung zu finanzgerichtlichen Verfahren in Anspruch nehmen können. Das umfasst die mündliche Beratung, Gutachtertätigkeiten in Bezug auf Erfolgsaussichten oder das Erstellen von Schriftsätzen für Verfahren bei Finanzgerichten und Bundesfinanzhof.

48 48 Service Telefonische Fachberatung Fachlichen Rat bietet Ihnen der Steuerberaterverband Thüringen durch seine telefonische Fachberatung. Ausgewiesene Experten stehen den Mitgliedern für telefonische Fachauskünfte zur Verfügung und unterstützen in der täglichen Praxis in den folgenden steuerrechtlichen Fachgebieten: Abgabenordnung/Verfahrensrecht Arbeitsrecht Ertragsteuern Lohnsteuer Sanierung/Insolvenz/Steuern Selbstanzeige/Steuerstrafrecht Umsatzsteuer Umwandlungssteuerrecht

49 Service 49 facebook, twitter... und Co. Folgen Sie unseren Tweets, vernetzen Sie sich mit uns auf Facebook und sehen Sie uns auf Youtube! Wir sind drin! Sie auch? Wenn ja, dann kommunizieren Sie mit uns - wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen! Xing Xpert Ambassador Group Steuerberater das ist die Gruppe für Steuerberater und alle, die es werden wollen. Also, seien Sie dabei! Zum Austauschen und Netzwerken, Fachsimpeln und Verabreden, Informieren und Profitieren. Worum geht es hier? Kurz gesagt: um alles außer Steuern. Von der Kanzleistrategie übers Marketing bis zur Honorarpolitik, von Kooperationen bis zum Berufsrecht, von Stellengesuchen bis zu Stellenangeboten. Und weil es eben ohne ein wenig Steuern doch nicht geht, ist diese Gruppe auch die Plattform für Aktuelles aus der Rechtsprechung, aus der Gesetzgebung und aus dem BMF.

50 50 Service entfallenden Umsatzsteuer im vergangenen Kalenderjahr nicht mehr als und im laufenden Kalenderjahr voraussichtlich nicht mehr als , muss der Verein keine Umsatzsteuer abführen. Bei dieser sogenannten Kleinunternehmerregelung darf aber auch keine Umsatzsteuer auf Rechnungen oder Quittungen des Vereins ausgewiesen werden. Ein Vorsteuererstattungsanspruch entfällt ebenso. Rechnungen müssen formelle Anforderungen erfüllen, damit der leistende Unternehmer einen Vorsteuervergütungsanspruch hat. Mandantenflyer Worauf Sie noch achten sollten 1. Name und Anschrift von Rechnungsaussteller und -empfänger 2. Steuernummer oder USt-ID des Rechnungsausstellers Die Arbeitskreise 3. Ausstellungsdatum erarbeiteten die folgenden Flyer 4. Rechnungsnummer für Ihre 5. Menge Mandantengewinnung: und handelsübliche Bezeichnung des Gegenstands der Lieferung oder des Umfangs der sonstigen Leistung 6. Leistungsmonat 7. Netto-Betrag, aufgeteilt nach 7% und 19% USt, So können für den Verein ehrenamtlich tätige Personen eine Aufwandsentschädigung von bis zu 720 pro Jahr erhalten. Nebenberuflich tätige Übungsleiter, Ausbilder oder Erzieher können pro Jahr bis zu bekommen. Darüber hinaus sind Kostenerstattungen, zum Beispiel für entstandene Reisekosten, möglich. Aber auch hier gelten stets die gesetzlichen Regelungen. Deshalb ist unbedingt jede Vergütung in Hinblick auf Lohnsteuer- und Sozialversicherungspflicht zu prüfen. Geldzuwendungen sind die häufigste Art der Spendenleistungen, ebenso können die Spenden als Sachspenden oder Aufwandsspenden erbracht werden. Der Spendenempfänger muss den Empfang der Spende, deren Höhe und die Zuwendung für ausschließlich satzungsgemäße Entgeltminderung, soweit im Voraus vereinbart Die 8. Steuersatz Ehe (7% oder 19%) und Umsatzsteuerbetrag, steuerrechtlicher Sicht aufgeteilt nach 7%und 19% USt oder Hinweis auf Steuerbefreiuung Künstlersozialabgabe! Sie auch? Muss auch ich Steuern auf meine Rente zahlen? 7 Geheimnisse über Ihren Steuerberater Für Kleinbetragsrechnungen (bis 150 brutto) sind Name und Anschrift des Rechnungsausstellers Die Ausstellungsdatum 10 Gebote der Unternehmensnachfolge Menge und handelsübliche Bezeichnung Erben Bruttobetrag und Steuersatz Schenken ausreichend. Der Gemeinnütziger Verein als Arbeitgeber Verein Beschäftigen Vereine zur Erfüllung ihrer Aufgaben Arbeitnehmer, Ich mache unterliegen mich diese Beschäftigungsverhältnisse selbstständig! den allgemeinen Bestimmungen des Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts. Dabei ist es egal, ob es sich um Aufgaben im ideellen oder im wirtschaftlichen Bereich oder ob es sich um verwaltungsmäßige Geschäfte handelt. Für Vereine gelten somit die gleichen Regeln, wie für alle anderen Arbeitgeber auch. Unter bestimmten Umständen sind Vergütungen steuer- und sozialversicherungsfrei: Zwecke bestätigen. Für Spendenbescheinigungen gibt es amtlich vorgeschriebene Vordrucke. Der Vorstand haftet für falsch ausgestellte Spendenbescheinigungen. Die vereinnahmten Mittel dürfen vom Verein nur zeitnah und satzungsgemäß, also für steuerbegünstigte Zwecke verwendet oder unter bestimmten Bedingungen in Rücklagen eingestellt werden. Sind freie Mittel nicht durch eine Rücklage gebunden, so sind sie spätestens am Ende des Folgejahres für Satzungszwecke zu verbrauchen. Dieser Flyer ersetzt keine Beratung im Einzelfall. Hilfe leistet Ihnen gern Ihr/e Steuerberater/-in. - Kanzleistempel - Mitglied im Steuerberaterverband Thüringen e. V. Kartäuserstraße 27a Erfurt Tel Fax info@stbverband-thueringen.de Redaktionsschluss: Nov Fotos: Daniel Schoenen, Martina Berg, hy Fotolia.com Hilfe! Ich bin Vorstand eines gemeinnützigen Vereins

51 Service 51 Information ist alles... Literaturrecherchen im Fundus des Steuerberaterverbandes Thüringen sind kostenfrei. Auch können Sie die Bibliothek des bayerischen Kollegialverbandes nutzen. Im Bestand sind Bücher und Zeitschriften aus den Bereichen Steuern, Wirtschaft und Recht. Aus den vorhandenen Fachzeitschriften werden Ihnen die gewünschten Aufsätze, Urteile und Gesetzestexte zur Verfügung gestellt. DER BETRIEB als E-Paper-Abo. Wirtschaft und Gesellschaft sind im Umbruch - ihre Rahmenbedingungen ändern sich, Reformen werden diskutiert, permanent stellen sich neue Fragen. Täglich müssen Sie Chancen und Risiken richtig einschätzen. Leser von DER BETRIEB verfügen über das Fachwissen, das man von ihnen erwartet. Auf über Seiten pro Jahr berichtet DER BETRIEB über die Fachgebiete Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht und Arbeitsrecht. Wöchentlich liefert er mit meinungsbildenden Beiträgen und Kommentaren sowie mit der Berichterstattung über Gesetzesänderungen und Gerichtsentscheidungen wichtiges Know-how für die Beraterpraxis. Verbandsmitglieder erhalten das E- Paper-Abo zu vergünstigten Konditionen.

52

53 Service 53 Verbandstag und Mitgliederversammlung. Zum Verbandstag laden wir herzlich alle Mitglieder ein. Interessante Festredner mit spannenden Themen inspirieren dazu, über den Tellerrand zu schauen. In der anschließenden Mitgliederversammlung legt der Vorstand Rechenschaft zur Entwicklung des Verbandes ab. Aktivtag. Wir fördern sportliche Aktivitäten. Zum Aktivtag können Mitglieder mit ihren Mitarbeitern sich sportlich messen. Bei der Thüringer Steuerberaterberatermeisterschaft werden Gemeinschaft, Spaß an der Bewegung und ein gutes Büroklima aktiv gefördert. Deutscher Steuerberatertag und Thüringer Abend. Herausragend im Kalender ist der Deutsche Steuerberatertag unseres Dachverbandes DStV e.v. Hier werden klare Positionen gegenüber Politik und Verwaltung bezogen. Hochkarätige Referenten sorgen für ein erstklassiges Fortbildungsprogramm. Umrahmt Events vom Flair eines Bundeskongresses werden Fortbildung, Kultur und Netzwerken vereint. Wer einmal dabei war, kommt immer wieder! Der Steuerberaterverband Thüringen feiert den Deutschen Steuerberatertag eigens mit einem Thüringer Abend. In geselliger Runde ergeben sich viele Gelegenheiten für gute Gespräche. Ihr/e Partner/in ist herzlich willkommen. Gemeinsam stimmen wir uns auf zwei Tage Fach- und Rahmenprogramm ein!

54

55 Rahmenverträge

56 Berufsunfähigkeit Krankenschutz Rechtsschutz Reiseversicherung Vermögensschaden

57 Rahmenverträge 57 Gruppenverträge mit HDI und DKV HDI: HDI verfügt über die passende Expertise für das Management des Vermögensschaden-Haftpflichtrisikos bei Steuerberatern. Als einer der erfahrensten Versicherer der Steuerberater und langjähriger Partner des Deutschen Steuerberaterverbandes kennt HDI die spezifischen Risiken des Steuerberaters genau. Unabhängig davon, ob Sie sich selbstständig machen wollen oder bereits über Jahre als Steuerberater etabliert sind zur Absicherung Ihrer beruflichen und privaten Risiken benötigen Sie ein umfassendes Versicherungskonzept. HDI steht Ihnen hierbei als kompetenter Partner zur Seite. DKV: Nutzen Sie als Steuerberater, als Angestellter in einer Steuerberaterkanzlei oder als jeweiliger Familienangehöriger die persönlichen und finanziellen Vorteile des Gruppenversicherungstarifs. Einer für alle, alle für einen mit dem Plus für Ihren persönlichen Versicherungsschutz. Gemeinsam sind wir stark. Dieses Motto bringt die Vorteile einer Gruppenversicherung auf den Punkt. Hier bietet Ihnen die DKV Versicherungsschutz zu besonders günstigen Konditionen.

58 58 Rahmenverträge Brother und B&DT Erfurt Brother International GmbH: Die Rahmenvereinbarung umfasst das gesamte Portfolio der Abteilung Kommunikationstechnologie: Laser/Tinte: Farbdrucker, Faxgeräte, Dokumentenscanner, Multifunktionsgeräte Beschriftungsgeräte und Etikettendrucker Mobile Drucker Original Verbrauchsmaterial und Zubehör für alle Produktbereiche B & DT Erfurt GmbH: Als erfahrener Bürofachhandel bietet Ihnen B & DT eine breite und qualitativ hochwertige Produktpalette für Ihren Bürobedarf vom Aktenvernichter bis zur Zettelbox und von individuellen, zukunftsorientierten Lösungen für die Druck- und Kopiertechnik bis hin zu bedarfsgerechten Büromöbelsystemen für effizientes Arbeiten. Die Rahmenvereinbarung beinhaltet einen Rabatt auf alle Produkte des aktuellen Bürobedarfskatalogs.

59

60 60 Rahmenverträge Auto Kauf und Vermietung Vermietung über AVIS. Der Rahmenvertrag zwischem dem DStV und der AVIS-Autovermietung gewährt den Mitgliedern Sonderkonditionen. Diese gelten bei Anmietung tagesweise, wochenweise, am Wochenende ebenso wie im Ausland. Autokauf. Über den Steuerberaterverband Hessen und den DStV werden den Thüringer Mitgliedern attraktive Rabatte für die folgenden Automarken gewährt: Audi und Volkswagen, BMW und Mini, Citroen, Fiat, Ford, Mitsubishi, Nissan, Opel, Renault, Skoda, Toyota und Lexus. Das Portal von CarFleet24 Das Partnerportal für Mitglieder der Steuerberaterverbände bietet ein deutliches Plus an Transparenz beim Neuwagenkauf und einen markenübergreifenden Konfigurator. Mitglieder erhalten einen exklusiven Zugriff auf Top-Rabattangebote von über 120 autorisierten Vertragshändlern und Leasinggesellschaften. Dabei kann das Wunschfahrzeug ganz nach individuellen Wünschen konfiguriert werden. Im Anschluss wird eine Übersicht mit den besten Rabatten aus ganz Deutschland erstellt. Hertz und Sixt. Beim Abschluss dieser Rahmenverträge hat die Deutsche Gesellschaft für Verbändemanagement (DGVM) neben attraktiven Preisen den Schwerpunkt auf alltagstaugliche Buchungskonditionen gelegt also möglichst keine Vorkassen und kurzfristige Stornierungsfristen.

61

62

63 Rahmenverträge 63 Qualitätsmanagement in der Kanzlei Lust auf Neues, aber erst einmal das Bestehende nach vorn bringen? Genau darum geht es doch bei unserem täglichen Arbeiten. Was wollen wir erreichen und welche Möglichkeiten haben wir, uns persönlich privat wie beruflich weiterzuentwickeln? Genau hier setzt mind fruits an. Ihre Gedanken aufnehmen, diese sortieren, ordnen, bewerten und im Anschluss die Gedanken aufgreifen, die für Sie Früchte tragen werden. Gedankenfrüchte hat jeder und das Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, die Früchte großzuziehen und zu ernten Angefangen mit der Definition des Projektzieles bis zum Thema Internes Audit werden Sie auf Ihrem Weg begleitet, ein Managementsystem aufzubauen. Mitglieder des Thüringer Verbandes erhalten einen Rabatt.

64 64 Rahmenverträge mobil Das Jobticket vom Verbundtarif Mittelthüringen gilt für Bus, Bahn und Straßenbahn im gesamten Verbundgebiet: Ob in der Freizeit oder auf dem Weg zur Arbeit das VMT-Jobticket gibt es für Ihre Mitarbeiter vergünstigt als Monatskarte über den Steuerberaterverband. Die Monatskarten können ganzjährig täglich für Fahrten in den gewählten Tarifzonen verwendet werden. sein Es lohnt sich: Ihre Mitarbeiter kommen mit Bus, Bahn und Straßenbahn sicher und entspannt am Arbeitsplatz an. Sie leisten einen effektiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Umweltbilanz Ihres Unternehmens. Sie können den eingesparten Parkraum alternativ nutzen, zum Beispiel als Kundenparkplatz.

65 Freie Fahrt fürs Klima Fahrt fürs Klima Freie

66 Ihr gutes Recht gutes Recht Ihr

67 Rahmenverträge auch der DStV ist für Sie aktiv Juris. Unter bieten juris und der Stollfuß Verlag ein spezielles Fachportal für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Fachanwälte für Steuerrecht zum Festpreis an. In Kooperation mit dem Deutschen Steuerberaterverband e.v. können dessen Mitglieder zu vergünstigten Konditionen auf die Inhalte zugreifen, die Arbeitsgrundlage für über Beschäftigte in der Finanzverwaltung sind. Das Berater.Modul Umsatzsteuer. Dieses Online-Angebot bietet den Mitgliedern der DStV-Verbände exklusiv Zugriff auf umsatzsteuerrechtliche Premiumtitel des Verlages Dr. Otto Schmidt. Die Volltextdatenbank gewährt die Rundum-die-Uhr-Nutzung maßgeblicher umsatzsteuerrelevanter Inhalte aus Handbüchern, Kommentaren, Zeitschriften sowie von Erlassen, Rechtsprechung und Gesetzestexten. Die einfache Volltextsuche bietet Ihnen zahlreiche Recherchemöglichkeiten innerhalb der Datenbank.

68 68 Rahmenverträge DStV-Qualitätssiegel über die DQS Steuerberater können ein freiwilliges DStV-Qualitätssiegel erwerben, wenn sie sich erfolgreich einem Audit der DQS zur Qualitätssicherung in Steuerberatungskanzleien stellen. Bei Vorlage des DStV-Qualitätssiegels kann es Prämiennachlässe im Bereich der Berufshaftpflichtversicherung geben. Mit Einführung des Qualitätssiegels hat der DStV ein bundeseinheitliches Qualitätssicherungskonzept entwickelt. Die Berufsangehörigen haben dadurch die Möglichkeit, sich auf freiwilliger Basis einem Qualitätssicherungs-Check entsprechend ihren Bedürfnissen zu unterziehen und einen gestaffelten Prämiennachlass zu erlangen. Schaffen Sie Mehrwert für Ihr Unternehmen Mehrwert durch den Blick für Erfolgsfaktoren Mehrwert durch pragmatisches Denken Mehrwert durch starke Visionen Mehrwert durch klare Zielorientierung Mehrwert durch persönliches Engagement

69 Rahmenverträge 69 Kanzlei-Qualitätsoffensive Bei der Umsetzung einer Kanzlei-Qualitätsoffensive kann den Mitgliedern die Kooperationsvereinbarung des Deutschen Steuerberaterverbandes mit der LGA InterCert GmbH helfen. Diese sorgt Qualitätsmanagement Umweltmanagement Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit Energiemanagement Informationssicherheit Nachhaltigkeit, CSR und Compliance dafür, dass Qualitäten ausgebaut und nach außen gezeigt werden. Die LGA InterCert GmbH ist ein Unternehmen der TÜV Rheinland Group mit Standort in Nürnberg und gehört zu den ältesten und erfahrensten deutschen Zertifizierungsgesellschaften mit in- und ausländischen Aktivitäten. Im Mittelpunkt der Tätigkeit steht der Auftraggeber und die angebotenen Leistungen zielen darauf ab, zum wirtschaftlichen Erfolg der Steuerberaterkanzlei beizutragen.

70 70 Rahmenverträge StB-Suchservice und Praxenbörse Hier werden Sie gefunden. Nutzen Sie als Verbandsmitglied die Vorteile der größten Suchplattform für Steuerberater zu Ihrer Selbstpräsentation und potenzielle Mandanten werden auf Sie aufmerksam. Sie haben die Wahl zwischen dem kostenfreien Basiseintrag und den preiswerten Plus- oder Premium-Paketen DStV-Praxenbörse. Der Deutsche Steuerberaterverband und seine Mitgliedsverbände wollen mit diesem Portal Informationen rund um die Kanzleinachfolge zur Verfügung stellen und eine erste Orientierung geben, wie beim Kauf oder Verkauf einer Steuerberaterpraxis vorgegangen werden kann. Neben der Praxenbörse der Verbände und Statistiken liegt das Schwergewicht der Darstellung auf der Vermeidung von Fallstricken und Tücken bei der tatsächlichen Durchführung und im rechtlichen Bereich.

71 Rahmenverträge 71 DStV-Praxistipps Neben vielen Musterverträgen, Musterrechtsbehelfen, BMF-Schreiben gibt Ihnen der DStV Praxishilfen zu verschiedenen aktuellen Themen für Ihre Kanzleiorganisation an die Hand, zum Beispiel: Wenn die Steuerfahndung vor der Tür steht Automatisches Kirchensteuerabzugsverfahren ab 2015 Vollmachtsdatenbank und vorausgefüllte Steuererklärung mit Hinweisen zur Kanzleiorganisation Marketing in der Steuerberatungskanzlei Personalmanagement in Steuerberater-Kanzleien Praxiserwerb und -nachfolge bei steuerberatenden Berufen Praxishilfe zur Jahresabschlusserstellung

72 72 Rahmenverträge telego und creditpass creditpass - Renommierte Bonitätsauskünfte gebündelt auf einer Plattform. Bonitätsprüfungen bieten Schutz vor Zahlungsausfällen und Betrug. Am Markt gibt es für Bonitätsprüfungen jedoch vielfältige Angebote unterschiedlicher Anbieter (sogenannte Auskunfteien wie z. B. SCHUFA, Bürgel, Creditreform Boniversum) mit jeweils eigenen Datenbeständen. creditpass vereint all diese auf nur einer zentralen Plattform und ermöglicht somit ein professionelles und dennoch kostengünstiges Risikomanagement für maximale Sicherheit. Machen Sie sich bereits vor Vertragsabschluss ein Bild von Ihren Partnern. telego! Festnetz, Daten, DSL, Mobilfunk, Sonderlösungen. telego! stellt seinen Geschäftskunden hochwertige Sprach- und Datendienste zur Verfügung. Durch Integration verschiedener Netzbetreiber, innovative Technik und permanente Qualitätskontrolle der Vorlieferanten können bei telego! auch kleine bis mittelgroße Geschäftskunden hochperformante und integrierte Systeme ohne Fixkosten in Anspruch nehmen.

73 Rahmenverträge 73 und Weiteres... Sodexo - Ein bewährtes System zum Steuern sparen! Der Restaurant-Pass ist ein bargeldloses System zur Mitarbeiterverpflegung, mit dem das Unternehmen Steuern und Sozialabgaben sparen kann. Ihr Vorteil durch den Rahmenvertrag: Allen in den Steuerberaterverbänden organisierten Kanzleien gewährt Sodexo eine günstigere Servicegebühr.. Fit for work! Fitness First Germany ist mit über 100 modern ausgestatteten Clubs bundesweit vertreten. Viele Mitglieder sind Berufstätige, die einen gesunden Ausgleich zu ihrer meist sitzenden Bürotätigkeit suchen. Fitness First gewährt den in den Steuerberaterverbänden organisierten Berufsangehörigen sowie ihren direkten Angehörigen einen besonders günstigen Beitrag. Die SteuerberaterCard. Den im DStV organisierten Berufsangehörigen bietet die Degussa Bank die VISA SteuerberaterCard für geschäftliche Ausgaben an. Telekom. Mitgliedsvorteile des Rahmenvertrages sind: Sonderkonditionen bereits ab der 1. Karte, Optimierung bestehender Verträge, Aktionstarife und Einsteigertarife für Geschäftskunden.

74 74 Rahmenverträge Gut schlafen Sie schlafen gut und zu vergünstigen Konditionen mit den Rahmenvereinbarungen von DStV und DGVM. Die Schwerpunkte der Vereinbarungen liegen vor allem bei alltagstauglichen Buchungskonditionen also möglichst keine Vorkassen und kurzfristige Stornierungsfristen. Des Weiteren werden Sie bei der Planung von Tagungen durch spezielle Ansprechpartner unterstützt. Folgende Hotelketten sind Partner: Dorint Hotels & Resorts Maritim Hotels Hilton Steigenberger Hotels & Resorts Günnewig Hotels & Restaurants ACCOR starwood Hotels and Resorts Club CARLSON nh HOTELES RAMADA Germany & Switzerland

75 Rahmenverträge 75

76 Wir sind für Sie da Vorstand: Präsidentin: Vizepräsident: Vorstandsmitglied: Vorstandsmitglied: Schatzmeister: Vorstandsmitglied: Dipl.-Betriebsw. (FH) Andrea Recknagel, Steuerberaterin Klaus-Peter Weidt, Steuerberater Dipl.-Wirtsch.-Jur. (FH) Silvio Lieber, Steuerberater Frank Mohr, Steuerberater Dipl.-Kfm. Lutz Scherf, Steuerberater Dipl.-Ing. (FH) Karsten Schmidt, Steuerberater Geschäftsstellenteam: Martin Wiederhold Geschäftsführung Jana Hädrich Seminarorganisation Anja Hiersche Fortbildungsplanung/Eventorganisation Berit Lütz Mitgliederbetreuung/Design Luise Marufke Studentin Sabine Schulz Lehrgangsorganisation/Finanzbuchhaltung

77 Herausgeber Steuerberaterverband Thüringen e.v. Alle Rechte vorbehalten. Bildquellen Fotolia.com: N-Media-Images, Alex Kalmbach, Africa Studio, Berlin85, goodluz, Beboy, HAKKI ARSLAN, Coloures-Pic-IB, Martina Berg, Pixelot, Michael Brown Weitere: Warren Goldswain shutterstock Thomas K. pixelio.de, Gerd Seidel commons. wikimedia, mercedes-benz.de, autoblog.com, Michael Voigt Textquellen

78 Kartäuserstr. 27a Erfurt T F Wir sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 und AZAV und nehmen am Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen teil.

Steuervorschriften. Der DStV sagt mir regelmäßig, welche morgen noch aktuell sind

Steuervorschriften. Der DStV sagt mir regelmäßig, welche morgen noch aktuell sind Mit dem umfassenden Serviceangebot des DStV bleibe ich als Steuerberater fachlich auf dem Laufenden. Seminare und Online-Fortbildung, praktische Arbeitshilfen oder die Lösungen des Deutschen Steuerberaterinstituts

Mehr

Wir vermitteln sicherheit

Wir vermitteln sicherheit Wir vermitteln sicherheit 2 3 Eine solide basis für unabhängige Beratung wir vermitteln sicherheit Als unabhängiger Versicherungsmakler sind wir für unsere Geschäfts- und Privatkunden seit 1994 der kompetente

Mehr

17. Sitzung Offensive Mittelstand 30. April 2013 Berlin

17. Sitzung Offensive Mittelstand 30. April 2013 Berlin 17. Sitzung Offensive Mittelstand 30. April 2013 Berlin Seite 1 Top 9: Strategie der Steuerberater für KMU Überblick: I. Wer sind wir? II. Wie ist unsere Beziehung zum Mittelstand? III. Wie erreichen wir

Mehr

Wie stelle ich eine korrekte Rechnung?

Wie stelle ich eine korrekte Rechnung? Rechnungsstellung Wie stelle ich eine korrekte Rechnung?... denn DAMIT fängt das Geldverdienen an! Rechnungsstellung Was ist eine Rechnung? Grundsätzlich jedes Dokument, mit dem eine Leistung abgerechnet

Mehr

Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren

Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren Inhaltsverzeichnis Regionalentwicklung und 16 Zukunftsprojekte 3 Weiterbildung worum geht es? 4 Ein konkretes Beispiel 5 Seminar Freiwilligenmanagement

Mehr

Dienstleistungen für Privatkunden rund ums Recht. Europas Nr. 1 im Rechtsschutz.

Dienstleistungen für Privatkunden rund ums Recht. Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. Dienstleistungen für Privatkunden rund ums Recht Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. D.A.S. Rechtsschutz von Anfang an Wenn sich rechtliche Fragen ergeben oder sich ein Rechtsstreit anbahnt, bietet die D.A.S.

Mehr

Wirtschaftlich denken Erfolgreich handeln

Wirtschaftlich denken Erfolgreich handeln Wirtschaftlich denken Erfolgreich handeln Ein Serviceversprechen für Mandanten Es gibt nie nur eine Lösung. Aber immer eine, die am besten passt. Erfolgreiche Unternehmer und Unternehmen vertrauen rechtlich

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

ÜBERSICHT IN ALLEN LAGEN.

ÜBERSICHT IN ALLEN LAGEN. ÜBERSICHT IN ALLEN LAGEN. MARCO GERBER THORSTEN H. PFISTERER BEGEISTERUNG GARANTIERT. Was Sie davon haben, wenn wir uns für Ihre Immobilie begeistern können? Viel. Sehr viel sogar! Denn ganz gleich, ob

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir sind für Sie da Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir nehmen uns Zeit für Sie und helfen Ihnen Depressionen lassen sich heute meist gut behandeln. Häufig ist es

Mehr

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de WIR WERDEN STEUERFACHANGESTELLTE! Meine Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Ich kann mich in viele Richtungen weiterbilden

Mehr

Joachim Merkel. Versicherungsvergleich. Finanzierungen. Investmentfonds.

Joachim Merkel. Versicherungsvergleich. Finanzierungen. Investmentfonds. Joachim Merkel Versicherungsvergleich. Finanzierungen. Investmentfonds. Unabhängige Beratung seit 1991 Person Ich bin Geschäftsführer mit über 20 Jahren Erfahrung in der Versicherungsberatung. Seit 1991

Mehr

Positionsprofil. Steuerfachangestellte (m/w) in der Region Rhein-Main

Positionsprofil. Steuerfachangestellte (m/w) in der Region Rhein-Main 10.07.2013 Inhalt Das Unternehmen Die Funktion Ihr Profil Ihre Chancen Interesse Kontakt Dieses Profil wurde durch die Promerit Personalberatung AG erstellt. Wir bitten Sie, die Informationen vertraulich

Mehr

Positionsprofil. Steuerberater / Wirtschaftsprüfer (m/w) mit Partnerperspektive

Positionsprofil. Steuerberater / Wirtschaftsprüfer (m/w) mit Partnerperspektive mit Partnerperspektive 09.04.2013 Inhalt Das Unternehmen Die Funktion Ihr Profil Ihre Chancen Interesse Kontakt Dieses Profil wurde durch die Promerit Personalberatung AG erstellt. Wir bitten Sie, die

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Sie legen in Ihrem Job Wert aufs Geld? Auch wenn es nicht Ihr eigenes ist. Werden Sie Steuerfachangestellte/r bei uns J

Sie legen in Ihrem Job Wert aufs Geld? Auch wenn es nicht Ihr eigenes ist. Werden Sie Steuerfachangestellte/r bei uns J Sie legen in Ihrem Job Wert aufs Geld? Auch wenn es nicht Ihr eigenes ist. Werden Sie Steuerfachangestellte/r bei uns J Wir sind Mitglied im Weber Krapp & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbh Heinz-J.

Mehr

lernen Sie uns kennen...

lernen Sie uns kennen... KARRIERE lernen Sie uns kennen... Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Steuerberatungskanzlei. Nachfolgend möchten wir Ihnen Gelegenheit bieten, uns und unsere Denkweise näher kennenzulernen. Im Grunde

Mehr

Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern

Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern aktion zusammen wachsen Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg Bildung legt den Grundstein für den Erfolg. Für Kinder und Jugendliche aus Zuwandererfamilien

Mehr

GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen

GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen IT-Sicherheit Schaffen Sie dauerhaft wirksame IT-Sicherheit nach zivilen oder militärischen Standards wie der ISO 27001, dem BSI Grundschutz oder der ZDv 54/100.

Mehr

Der Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden. von Berufsangehörigen mit dem Ziel der Interessenvertretung des Berufsstandes.

Der Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden. von Berufsangehörigen mit dem Ziel der Interessenvertretung des Berufsstandes. 7Seiten über Ihren Berufsverband 1 auf Wort Ihr Verband stellt sich vor Der Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern e.v. ist ein Zusammenschluss von Berufsangehörigen

Mehr

Qualitätsversprechen. 10 Versprechen, auf die Sie sich verlassen können. Geprüfte Qualität

Qualitätsversprechen. 10 Versprechen, auf die Sie sich verlassen können. Geprüfte Qualität 10 Qualitätsversprechen 10 Versprechen, auf die Sie sich verlassen können Geprüfte Qualität Liebe Kundin, lieber Kunde, "Ausgezeichnete Qualität ist der Maßstab für unsere Leistungen." (Aus unserem Leitbild)

Mehr

kinderbetreuung Wir fördern Vereinbarkeit

kinderbetreuung Wir fördern Vereinbarkeit kinderbetreuung Wir fördern Vereinbarkeit Unsere Kinder in einer liebevollen Umgebung von kompetenten PädagogInnen betreut zu wissen, ist so wichtig! Es gibt eine Vielzahl an individuellen Bedürfnissen

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

Der Verein als Arbeitgeber. Informationen für Vereine

Der Verein als Arbeitgeber. Informationen für Vereine Der Verein als Arbeitgeber Informationen für Vereine Der Verein als Arbeitgeber Prüfung nach steuerlichen Gesichtspunkten beim Verein und dem Arbeitnehmer => Finanzamt Prüfung der Sozialversicherungspflicht

Mehr

Ganzheitliche Personalberatung für Bewerber Ihr Coach für alles, was Sie für ihr Karriereziel und ihre Zukunft brauchen.

Ganzheitliche Personalberatung für Bewerber Ihr Coach für alles, was Sie für ihr Karriereziel und ihre Zukunft brauchen. 1/10 Ganzheitliche Personalberatung für Bewerber Ihr Coach für alles, was Sie für ihr Karriereziel und ihre Zukunft brauchen. Ein Partner, der mich bei meiner beruflichen Verwirklichung als Mensch unterstützt.

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Meine Bildungswelt.ch. Mein Bildungspartner

Meine Bildungswelt.ch. Mein Bildungspartner Mein Bildungspartner Meine Bildungswelt.ch Mein Bildungspartner Seit über 125 Jahren prägt die KV Zürich Business School die kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Grund- und Weiterbildung in der Region

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Erfolgreiche Webseiten: Zur Notwendigkeit die eigene(n) Zielgruppe(n) zu kennen und zu verstehen!

Erfolgreiche Webseiten: Zur Notwendigkeit die eigene(n) Zielgruppe(n) zu kennen und zu verstehen! Erfolgreiche Webseiten: Zur Notwendigkeit die eigene(n) Zielgruppe(n) zu kennen und zu verstehen! www.wee24.de. info@wee24.de. 08382 / 6040561 1 Experten sprechen Ihre Sprache. 2 Unternehmenswebseiten

Mehr

Flexibilität und Erreichbarkeit

Flexibilität und Erreichbarkeit Flexibilität und Erreichbarkeit Auswirkungen und Gesundheitsrisiken Ergebnisse einer Umfrage unter Führungskräften, in Zusammenarbeit mit dem Verband Die Führungskräfte e.v. BARMER GEK Hauptverwaltung

Mehr

E-Commerce & Logistik. Seit September 2011 FSC-zertifiziert!

E-Commerce & Logistik. Seit September 2011 FSC-zertifiziert! E-Commerce & Logistik Seit September 2011 FSC-zertifiziert! Das Internet bietet Ihnen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Gleichzeitig aber nehmen die Herausforderungen

Mehr

Psychologische Unterstützung. Psychologen Die Experten im betrieblichen Gesundheitsmanagement

Psychologische Unterstützung. Psychologen Die Experten im betrieblichen Gesundheitsmanagement Psychologische Unterstützung Psychologen Die Experten im betrieblichen Gesundheitsmanagement Was können Psychologen? Psychologinnen und Psychologen beschäftigen sich mit dem Erleben und dem Verhalten von

Mehr

www.mehr-als-du-denkst.de STEUERBERATERKAMMER MÜNCHEN

www.mehr-als-du-denkst.de STEUERBERATERKAMMER MÜNCHEN Wissenswertes zum Ausbildungsberuf Steuerfachangestellte/r www.mehr-als-du-denkst.de STEUERBERATERKAMMER MÜNCHEN Inhalt Die Gründe: Warum Steuerfachangestellte/r werden? Der Beruf Die Voraussetzungen Die

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein BERATUNG

Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein BERATUNG Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein BERATUNG INHALT Individuelle CSR Beratung Fragestellungen Ziele Leistung Beruflicher Hintergrund Aus-

Mehr

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter.

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Editorial ERGO Direkt Versicherungen Guten Tag, die Bedeutung von Kooperationen als strategisches Instrument wächst zunehmend. Wir haben mit unseren Partnern

Mehr

LEISTUNGEN. Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung. Rainer Maria Löckener Dipl.-Betriebswirt (FH)

LEISTUNGEN. Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung. Rainer Maria Löckener Dipl.-Betriebswirt (FH) Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung LEISTUNGEN Rainer Maria Löckener Dipl.-Betriebswirt (FH) Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Immobilienbewertung Nordbayern Wittelsbacherstraße

Mehr

Unternehmensleitbild. Vision Mission Werte Spielregeln

Unternehmensleitbild. Vision Mission Werte Spielregeln Unternehmensleitbild Vision Mission Werte Spielregeln Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir genießen heute bei unseren Geschäftspartnern einen ausgezeichneten Ruf. Dazu haben die langjährige erfolgreiche

Mehr

Questico Seminare. Voraussetzungen und Qualitätsrichtlinien für das Anbieten von Seminaren. Stand: 15.02.2011

Questico Seminare. Voraussetzungen und Qualitätsrichtlinien für das Anbieten von Seminaren. Stand: 15.02.2011 Questico Seminare Voraussetzungen und Qualitätsrichtlinien für das Anbieten von Seminaren Stand: 15.02.2011 Questico Seminare: Anbieter Qualitätsrichtlinien Seminare Seite 1 Inhalt Was sind Seminare?...

Mehr

Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA

Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA MEDIENBEOBACHTUNG MEDIENANALYSE PRESSESPIEGELLÖSUNGEN Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA Risiken kennen, Chancen nutzen. So profitiert Ihr Unternehmen von

Mehr

Geld verdienen als Affiliate

Geld verdienen als Affiliate Geld verdienen als Affiliate Wie Sie Top-Provisionen mit dieser revolutionären und doch sehr einfachen Marketing-Methode erhalten! So starten Sie Ihr Business richtig! Eine Einführung in Affiliate-Marketing

Mehr

Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein

Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein INTERVIEW Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein Holzgerlingen, 14.12.2012. Sehr gutes fachliches Know-how ist ein wichtiger Faktor, um eine

Mehr

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen.

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Immer schon ein gutes Zeichen. Das TÜV Rheinland Prüfzeichen. Es steht für Sicherheit und Qualität. Bei Herstellern, Handel

Mehr

15. REUTLINGER ARBEITSRECHTSFORUM Kündigung wegen Krankheit Voraussetzungen, Besonderheiten und Fehlerquellen

15. REUTLINGER ARBEITSRECHTSFORUM Kündigung wegen Krankheit Voraussetzungen, Besonderheiten und Fehlerquellen 15. REUTLINGER ARBEITSRECHTSFORUM Kündigung wegen Krankheit Voraussetzungen, Besonderheiten und Fehlerquellen Termin: Mittwoch, 12. November 2014 Dauer: 19.00-21.30 Uhr Ort: VOELKER Dominohaus, Am Echazufer

Mehr

Menschen und Prozesse... mehr als die Summe der einzelnen Teile

Menschen und Prozesse... mehr als die Summe der einzelnen Teile Menschen und Prozesse... mehr als die Summe der einzelnen Teile TÜV SÜD Management Service GmbH Durch ständige Verbesserung unserer Dienstleistungsqualität wollen wir optimale Kundenzufriedenheit erreichen

Mehr

DIE GEBÄUDEKÖNNER machen mobil

DIE GEBÄUDEKÖNNER machen mobil DIE GEBÄUDEKÖNNER machen mobil Unsere neue App Mit der neuen WIEDEMANN-App für ios und Android erhalten Sie schnell, zuverlässig und kompakt alle wichtigen Informationen von uns mobil auf Ihr Smartphone

Mehr

Schulungsangebote. Katja Fleck Consulting

Schulungsangebote. Katja Fleck Consulting Schulungsangebote Katja Fleck Consulting Schulungen aus der Praxis für die Praxis Ich biete Ihnen zielgruppengerechte und praxisorientierte Schulungen für Beschwerde-, Event-, Ideen- und Zeitmanagement!

Mehr

Persönliches Kompetenz-Portfolio

Persönliches Kompetenz-Portfolio 1 Persönliches Kompetenz-Portfolio Dieser Fragebogen unterstützt Sie dabei, Ihre persönlichen Kompetenzen zu erfassen. Sie können ihn als Entscheidungshilfe benutzen, z. B. für die Auswahl einer geeigneten

Mehr

Wir sprechen. mittelständisch! www.kmu-berater.de

Wir sprechen. mittelständisch! www.kmu-berater.de Wir sprechen mittelständisch! www.kmu-berater.de Wer sind die KMU-Berater? Die KMU-Berater Bundesverband freier Berater e. V. ist ein Berufsverband erfahrener Beraterinnen und Berater. Unser Ziel ist es,

Mehr

Informationen für: Partner Vereine Schulen Kitas. Das Bildungspaket. Mitmachen möglich machen

Informationen für: Partner Vereine Schulen Kitas. Das Bildungspaket. Mitmachen möglich machen Informationen für: Partner Vereine Schulen Kitas Das Bildungspaket Mitmachen möglich machen So informieren Sie Eltern, Kinder und Jugendliche Helfen Sie mit, dass bedürftige Kinder die Leistungen auch

Mehr

- Unsere Zusammenarbeit

- Unsere Zusammenarbeit Kunde bei - Unsere Zusammenarbeit Bitte lesen Sie zunächst diese Einleitung und beantworten Sie im Anschluss daran unseren Fragebogen. Im Namen des Teams von TaxEagle bedanken wir uns für Ihr Interesse,

Mehr

Schritt für Schritt zu neuen Mandanten

Schritt für Schritt zu neuen Mandanten Schritt für Schritt zu neuen Mandanten Durch häufige gesetzliche Änderungen und neue elektronische Verfahren wird die Lohnabrechnung zunehmend komplexer. Gerade für kleinere und mittelständische Unternehmen,

Mehr

Merkblatt Existenzgründung im Nebenerwerb

Merkblatt Existenzgründung im Nebenerwerb Merkblatt Existenzgründung im Nebenerwerb Von Nebenerwerb wird gesprochen, wenn eine Selbstständigkeit nicht hauptberuflich, sondern neben einer zeitlich überwiegenden Tätigkeit oder während der Arbeitslosigkeit

Mehr

6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord" auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag

6 Beiträge zum Platz Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag 6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord" auf Deutsch robzim Beitrag zu Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord vom 20 August 2013 Mein Steuerberater in - Mein Beitrag wurde von Qype nicht

Mehr

sicher ist sicher Unser Konzept für Beratung, Betreuung, Service & Sicherheit für unsere Privatkunden

sicher ist sicher Unser Konzept für Beratung, Betreuung, Service & Sicherheit für unsere Privatkunden sicher ist sicher Unser Konzept für Beratung, Betreuung, Service & Sicherheit für unsere Privatkunden Ihre neurauter-versichert Basisleistungen! Ihre umfassende Risikoanalyse: Gemeinsam mit Ihnen erheben

Mehr

Gemeinsam für Gute Bildung. Starke Partner, starke Wirkung die Stiftung Bildung und Gesellschaft bündelt und verstärkt Ihr Engagement.

Gemeinsam für Gute Bildung. Starke Partner, starke Wirkung die Stiftung Bildung und Gesellschaft bündelt und verstärkt Ihr Engagement. Gemeinsam für Gute Bildung Starke Partner, starke Wirkung die Stiftung Bildung und Gesellschaft bündelt und verstärkt Ihr Engagement. » Die Stiftung Bildung und Gesellschaft ist eine starke Gemeinschaft

Mehr

Vermittlung von Unternehmensbeteiligungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Prozessablauf

Vermittlung von Unternehmensbeteiligungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Prozessablauf Vermittlung von Unternehmensbeteiligungen für kleine mittlere Unternehmen (KMU) Prozessablauf Jede Beteiligung ist für beide Seiten individuell. Dennoch gibt es in allen Transaktionen Prozesse die sich

Mehr

Wir stellen uns vor Die vier Säulen Strategie Die Mitglieder Mitgliedschaft Kontakt Unsere Partner (Auszug)

Wir stellen uns vor Die vier Säulen Strategie Die Mitglieder Mitgliedschaft Kontakt Unsere Partner (Auszug) Strategie Konzept RheinMainNetwork e.v. Wir stellen uns vor Die vier Säulen Strategie Die Mitglieder Mitgliedschaft Kontakt Unsere Partner (Auszug) Wir stellen uns vor... RheinMainNetwork e.v. wurde in

Mehr

ProLead. Überlassen Sie das Wertvollste in Ihrem Leben nicht dem Zufall gestalten Sie aktiv die Absicherung Ihrer sorgenfreien Zukunft

ProLead. Überlassen Sie das Wertvollste in Ihrem Leben nicht dem Zufall gestalten Sie aktiv die Absicherung Ihrer sorgenfreien Zukunft ProLead Überlassen Sie das Wertvollste in Ihrem Leben nicht dem Zufall gestalten Sie aktiv die Absicherung Ihrer sorgenfreien Zukunft Wir sind Die ProLead UG ist ein Dienstleistungsunternehmen bestehend

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Finanzierung für den Mittelstand. Leitbild. der Abbildung schankz www.fotosearch.de

Finanzierung für den Mittelstand. Leitbild. der Abbildung schankz www.fotosearch.de Finanzierung für den Mittelstand Leitbild der Abbildung schankz www.fotosearch.de Präambel Die Mitgliedsbanken des Bankenfachverbandes bekennen sich zur Finanzierung des Mittelstands mit vertrauenswürdigen,

Mehr

Deutsches Forschungsnetz

Deutsches Forschungsnetz Deutsches Forschungsnetz In fünf Schritten in die DFN-Cloud Jochem Pattloch 68. Mitgliederversammlung 3. Juni 2014, Berlin Schritt 1: Rahmenvertrag n Zunächst ist es erforderlich, dass Sie einen Rahmenvertrag

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

Frische Ideen für Ihr Geschäft. DR-ANGERER.com

Frische Ideen für Ihr Geschäft. DR-ANGERER.com Frische Ideen für Ihr Geschäft. DR-ANGERER.com Dr. Thomas Angerer Geschäftsführer Dozent (Uni/FH), beeideter Sachverständiger Das aktuelle Jahr wird vermutlich nicht einfacher als die letzten Jahre. Der

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

-Lab Stuttgart, 29. Januar 2013»Lean & Change Management«

-Lab Stuttgart, 29. Januar 2013»Lean & Change Management« -Lab Stuttgart, 29. Januar 2013»Lean & Change Management«Wie verändern Sie mit Lean Management die Organisation Ihres Unternehmens und beeinflussen die Kultur positiv? Sie haben Lean Management in Ihrem

Mehr

Ihr Mandant möchte einen neuen Gesellschafter aufnehmen. In welcher Höhe wäre eine Vergütung inklusive Tantieme steuerrechtlich zulässig?

Ihr Mandant möchte einen neuen Gesellschafter aufnehmen. In welcher Höhe wäre eine Vergütung inklusive Tantieme steuerrechtlich zulässig? Ihr Mandant möchte einen neuen Gesellschafter aufnehmen. In welcher Höhe wäre eine Vergütung inklusive Tantieme steuerrechtlich zulässig? Oft wirft die Aufnahme neuer Gesellschafter oder auch die Einstellung

Mehr

Was ist clevere Altersvorsorge?

Was ist clevere Altersvorsorge? Was ist clevere Altersvorsorge? Um eine gute Altersvorsorge zu erreichen, ist es clever einen unabhängigen Berater auszuwählen Angestellte bzw. Berater von Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften und

Mehr

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 Neue Version: Outlook-Termine, Kontakte, Mails usw. ohne Exchange-Server auf mehreren Rechnern nutzen! Mit der neuesten Generation intelligenter

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Service CASES. Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines echten Kundennutzens. Volume 18

Service CASES. Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines echten Kundennutzens. Volume 18 S Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines echten Kundennutzens Volume 18 Banken Privatkunden/Geschäftskunden. Die digitale Bank Fidor (www.fidor.de) richtet sich mit ihrem Angebot an Privat- und Geschäftskunden.

Mehr

SaarpfalzCard. An alle. Unternehmer, Dienstleister und Firmen, die sich für eine Zusammenarbeit mit der SaarpfalzCard interessieren. 17.

SaarpfalzCard. An alle. Unternehmer, Dienstleister und Firmen, die sich für eine Zusammenarbeit mit der SaarpfalzCard interessieren. 17. Postfach 13 53 66404 Homburg An alle Unternehmer, Dienstleister und Firmen, die sich für eine Zusammenarbeit mit der SaarpfalzCard interessieren. Marketing-Service / Produktmanagement Sabine Leibrock Telefon

Mehr

Moderne Behandlung des Grauen Stars

Moderne Behandlung des Grauen Stars Katarakt Moderne Behandlung des Grauen Stars Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Bei Ihnen wurde eine Trübung der Augenlinse festgestellt, die umgangssprachlich auch Grauer Star genannt wird.

Mehr

Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft! Wir sind Ihre Personalabteilung vor Ort.

Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft! Wir sind Ihre Personalabteilung vor Ort. Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft! Wir sind Ihre Personalabteilung vor Ort. Für Unternehmen, die in Deutschland investieren, ist das Personalmanagement ein besonders kritischer Erfolgsfaktor.

Mehr

Zukunft. Seminarreihe Unternehmensnachfolge leicht gemacht

Zukunft. Seminarreihe Unternehmensnachfolge leicht gemacht Seminarreihe Unternehmensnachfolge leicht gemacht In diesem Seminar erarbeiten Jung und Alt gemeinsam ihre erfolgreiche Unternehmensübergabe. Treffen Sie Menschen, mit ähnlichen Herausforderungen und erleben

Mehr

Office - Management im Dialog Büromanagement Sprachen Bildung

Office - Management im Dialog Büromanagement Sprachen Bildung Office - Management im Dialog Büromanagement Sprachen Bildung bsb Über uns bsb Leistungen & Angebote Der bsb ist einer der größten Berufsverbände für Office Professionals in Europa. Wir setzen seit mehr

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

MAB STEUERBERATUNGSGESELLSCHAFT MBH LINCKE, LEONHARDT & SZURPIT

MAB STEUERBERATUNGSGESELLSCHAFT MBH LINCKE, LEONHARDT & SZURPIT MAB STEUERBERATUNGSGESELLSCHAFT MBH LINCKE, LEONHARDT & SZURPIT Fragebogen Erstgespräch Mandant bei - Unsere Zusammenarbeit Bitte lesen Sie zunächst diese Einleitung und beantworten Sie im Anschluss daran

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

...ist für Sie! Richtig rangehen im Telemarketing für den Außer-Haus-Markt.

...ist für Sie! Richtig rangehen im Telemarketing für den Außer-Haus-Markt. ...ist für Sie! Richtig rangehen im Telemarketing für den Außer-Haus-Markt. Je mehr Sie schon vor dem Anruf über die Zielperson wissen, desto erfolgreicher wird das Gespräch verlaufen. Vorausgesetzt, der

Mehr

Social Media. Neue Kanäle als Chance. Ein Pocketguide für Swisscom Geschäftskunden

Social Media. Neue Kanäle als Chance. Ein Pocketguide für Swisscom Geschäftskunden Social Media Neue Kanäle als Chance Ein Pocketguide für Swisscom Geschäftskunden Social Media als Chance 2 Social Media verändert die Unternehmenskommunikation radikal. Vom Verlautbarungsstil zum Dialog

Mehr

»Kredite einfach vermitteln«5 Jahre. Noch einfacher. Noch besser.

»Kredite einfach vermitteln«5 Jahre. Noch einfacher. Noch besser. »Kredite einfach vermitteln«5 Jahre. Noch einfacher. Noch besser. www.procheck24.de Damit Ihre Kundenberatung noch einfacher wird +++ Kredit machbar? Anonymer Quick-Check und Ampel-Check geben schnelle

Mehr

Christiane Zollner RECHTSANWÄLTIN UND FACHANWÄLTIN FÜR HANDELS- UND GESELLSCHAFTSRECHT

Christiane Zollner RECHTSANWÄLTIN UND FACHANWÄLTIN FÜR HANDELS- UND GESELLSCHAFTSRECHT Zollner Rechtsberatung Seite 3 Christiane Zollner RECHTSANWÄLTIN UND FACHANWÄLTIN FÜR HANDELS- UND GESELLSCHAFTSRECHT Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwigs-Maximilian-Universität in

Mehr

Mit einer Patenschaft können Sie einem Kind oder einem ganzen Dorf helfen

Mit einer Patenschaft können Sie einem Kind oder einem ganzen Dorf helfen K-HW Patenschaften Mit einer Patenschaft können Sie einem Kind oder einem ganzen Dorf helfen Warum gibt es K-HW-Patenschaften? Ohne Spenden und Patenschaften wäre die Arbeit von K-HW nicht möglich! Um

Mehr

Ihr Generationenmanagement. Unser Leistungsversprechen

Ihr Generationenmanagement. Unser Leistungsversprechen Ihr Unser Leistungsversprechen Unser Angebot: Unser Private Banking beginnt da, wo weit mehr als eine herkömmliche Beratung gefragt ist. Wo Sie eine höchst individuelle Betreuung durch ausgewiesene Experten

Mehr

Die Gesellschaftsformen

Die Gesellschaftsformen Jede Firma - auch eure Schülerfirma - muss sich an bestimmte Spielregeln halten. Dazu gehört auch, dass eine bestimmte Rechtsform für das Unternehmen gewählt wird. Für eure Schülerfirma könnt ihr zwischen

Mehr

Inhalt Vorwort 1. Was sind Social Media? 2. Kontakte pflegen mit XING 3. Twitter 4. Facebook & Co.

Inhalt Vorwort 1. Was sind Social Media? 2. Kontakte pflegen mit XING 3. Twitter 4. Facebook & Co. Inhalt Vorwort 6 1. Was sind Social Media? 8 Social Media was steckt dahinter? 9 Wie funktionieren Social Media? 12 Risiken und Nebenwirkungen: Wie schützen Sie sich? 13 2. Kontakte pflegen mit XING 20

Mehr

Ihr Handwerk im Aufschwung Chancen erkennen und nutzen

Ihr Handwerk im Aufschwung Chancen erkennen und nutzen Ihr Handwerk im Aufschwung Chancen erkennen und nutzen - 1 - A. Ihr Handwerk wie ein Schiff auf hoher See! B. Mit dem Handwerk auf hoher See 1. Risikolandschaft im Handwerk 2. Der Unternehmer als Kapitän

Mehr

Vereinsmanager C Ausbildung 2015. Lehrgang Nr. 1501 Ausbildung zum Vereinsmanager C

Vereinsmanager C Ausbildung 2015. Lehrgang Nr. 1501 Ausbildung zum Vereinsmanager C LSVS Referat Aus- und Fortbildung Hermann-Neuberger-Sportschule 4 66123 Saarbrücken Tel.: 0681/3879-493 Fax: 0681/3879-197 E-Mail: bildung@lsvs.de Homepage mit online Anmeldemöglichkeit: www.fortbildung.saarsport.de

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Tax Compliance. Münchner Bilanzgespräche. WP StB Dipl.-Betriebsw. (FH) Reinhard Hartl. München, 17. Oktober 2013

Tax Compliance. Münchner Bilanzgespräche. WP StB Dipl.-Betriebsw. (FH) Reinhard Hartl. München, 17. Oktober 2013 Tax Compliance Münchner Bilanzgespräche WP StB Dipl.-Betriebsw. (FH) Reinhard Hartl München, 17. Oktober 2013 Agenda 1. Einführung 2. Betroffene Einheiten 3. Organisation 4. Rechtsgebiete 5. Kooperation

Mehr

Klinisch-Therapeutisches Institut Hamburg

Klinisch-Therapeutisches Institut Hamburg Klinisch-Therapeutisches Institut Hamburg Andere Wege zur Gesundheit bei Behandlung, Therapie und Pflege Der Mensch im Mittelpunkt einer medizinischen und therapeutischen Versorgung ganzheitlich individuell

Mehr