Die Zukunft der onkologischen Chirurgie in der Asklepios Klinik Wandsbek. Thomas Mansfeld

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1 Die Zukunft der onkologischen Chirurgie in der Asklepios Klinik Wandsbek Thomas Mansfeld Allgemein-, Viszeral- und endokrine Chirurgie Asklepios Klinik Wandsbek

2 Thomas Mansfeld Geb. 7. Mai 1960 in Krefeld Verheiratet, vier Kinder Seit 1966 in Hamburg (Bergedorf) 1978 Abitur Hansa-Gymnasium Bergedorf Medizinstudium in Hamburg Assistenzarzt in der chirurgischen Abteilung Krankenhaus Husum 1990 bis 2004 Allgemeines Krankenhaus Altona 1997 bis 2004 Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie (Prof. Dr. W. Teichmann) Seit August 2004 Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Pius-Hospital in Oldenburg

3 Erwartungen Klinik: Patienten: hohe Langzeitüberlebensraten niedrige Komplikations- und Rezidivraten gute posttherapeutische Lebensqualität Kostenträger: Niedrigere Therapiekosten Hohe Akzeptanz des Leistungsangenbotes Effizienzsteigerung Umverteilung der Patientenströme

4 Erwartungen Klinik Tumorboard Patienten Kostenträger

5 ?

6 Diagnose Staging Vorbehandlung Operation Mögl. Radikalität Multiviszerale Op-Planung Nachbehandlung? Keine Einzelentscheidung! Struktur der Interdisziplinarität!!

7 Onkologie Pathologie Beckenboden Adipositas Tumorboard Radiologie Unfall chirurgie Viszeralmedizin Viszeralmedizin Bauchzentrum Strahlen therapie Plastische Chirurgie Operatives Zentrum AN Intensiv Gynäkologie Außerklinischer Bereich

8 Interdisziplinäre Sprechstunde Station Koordinationszentrale Diagnostikkonzept Konferenzvorbereitung Weichenstellung Tumorkonferenz trifft verbindliche Entscheidung maßgeschneiderte, interdisziplinäre Therapie Niedergelassene Spezialisten Gleichzeitig Operationsplanung Disziplinen Vorbereitung Terminierung und Ablaufplanung

9 Regelmäßige Sitzung Demonstration aller Befunde (PACS, ENDOBASE) Entscheidung und online- Protokollierung Gemeinsame OP-Planung Onkoweb enthält die interdisziplinär festgelegten internen und externen Leitlinien (INTRANET)

10 Vom Tumorboard profitieren... Patienten Geregelte Wege Vermeidung von Doppeluntersuchungen + Fehlindikationen Hohe Akzeptanz Mitarbeiter Arbeitserleichterung Weiterbildung Hohe Akzeptanz Niedergelassener Bereich Qualität Ansprechpartner Zugang zum Board Reproduzierbare Informationen Operationsplanung ( Blackbox ) Aktueller Wissensstand Kontrolle

11 Tumor und Qualität Lebensqualität Überlebenszeit Medianes Überleben Progression free survival Behandlungsabhängige Überlebensverlängerung Langfristig Klinikletalität Morbidität Kurzfristig

12 Tumor Überleben Chir. Adj./Neoadj. CTX/RTX Colorektales Karzinom ca. 70 % Magenkarzinom ca. 50 % Ösophaguskarzinom ca. 30 % Pankreaskopfkarzinom ca. 20 %

13 Fazit - WARUM profitiert der Patient? Garantierte Second opinion durch Experten der Tumorklinik und anderer Zentren via Telekonferenz Fachübergreifende Behandlungsleitlinien, regelmäßig überarbeitet Rationelle, standardisierte Diagnostik und Therapie ist wirtschaftlich, überflüssige KH- Aufenthalte werden vermieden Qualitätsmanagement sichert die stetige Verbesserung der Abläufe und Standards Hohes Operationsvolumen ermöglicht gute Ergebnisse Qualität der Weiterbildung ist hoch

14 Die Zukunft Frühere Diagnosestellung Weitere Standardisierung der interdisziplinären Therapiemodalitäten (Leitlinien der Fachgesellschaften) gleichmäßige und konsequente Anwendung der Leitlinien Ausweitung der Vernetzung und Kooperation mit dem niedergelassenen Bereich Studien Qualitätsmanagement (Ergebniskontrolle, Klinik-Krebsregister, Strukturverbesserung) Telemedizin, Second opinion

15

16 Sprechstunden Anmeldung unter Allgemeinchirurgie Onkologische Chirurgie (Operationen bei Tumorerkrankung) Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen Refluxoesophagitis und Schluckbeschwerden Proktologie Anmeldung unter : Viszeralchirurgisch-Gastroenterologische Sprechstunde (gemeinsam mit Prof. Otte) Mittwochs bis Notfallversorgung Täglich 0.00 bis Dr. Thomas Mansfeld Sekretariat: Frau Petra Wagner Tel:

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