Jahrhundertfluten immer häufiger

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Jahrhundertfluten immer häufiger"

Transkript

1 Vorwort Jahrhundertfluten immer häufiger Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, immer häufiger werden sogenannte Jahrhundert-Hochwasser registriert: in den Jahren 2002, 2006, 2010 und auch in diesem Sommer stiegen die Pegelstände der Flüsse bedrohlich an. Und auch die Schäden des Unwetters Ende Juli nehmen nie da gewesene Schadenhöhen an. In unserem aktuellen Newsletter gehen wir deshalb besonders auf das Thema Naturgefahren ein und beleuchten dabei Fragen, die speziell für die Immobilienwirtschaft von Interesse sind. Darüber hinaus finden Sie in diesem Newsletter interessante Informationen über die D&O- Fachtagung der AVW Gruppe, zu ersten Erfahrungen mit unseren Online- Schadenformularen und zur Installation von Rauchmeldern. Wenn Sie ein Thema vertiefen möchten oder ganz spezielle Fragen haben, steht Ihnen ein AVW-Experte gern persönlich zur Verfügung. Mit besten Grüßen Hartmut Rösler, Geschäftsführer (Sprecher)

2 Hochwasser, Gewitter, Stürme, Hagel... Alle paar Jahre ein Jahrhunderthochwasser? Wetterextreme treten immer häufiger auf Über das Hochwasser von Donau und Elbe, aber auch über die vielen Unwetter dieses Sommers sprachen wir mit Dirk Gehrmann, Bereichsleiter Bestandsmanagement der AVW Unternehmensgruppe: Wie sieht die Schadenbilanz aus? Und welche Möglichkeiten gibt es für Unternehmen der Immobilienwirtschaft, ihren Immobilienbestand zu schützen? Ist das alles eigentlich noch versicherbar und wenn ja: Welche Versicherung ist zuständig? Herr Gehrmann, wie sieht die Bilanz des Hochwassers vom Sommer 2013 aus? Nun, noch sind längst nicht alle Schäden beziffert, aber natürlich gibt es erste Angaben und Schätzungen. Das Hochwasser hat etwa versicherte Schäden in Höhe von fast 2 Milliarden Euro verursacht. Insgesamt gab es dieses Mal mehr solcher Schäden, weil die Menschen sich besser beziehungsweise überhaupt versichert hatten. Und weil sie zugleich auch etwas für die Sicherheit ihrer Häuser und Grundstücke getan haben, sind die Einzelschäden im Durchschnitt nicht so hoch wie bei früheren Hochwassern. Aber trotzdem: Es ist eine gigantische Schadensumme. Und zu der muss man ja auch noch die Schäden hinzurechnen, für die keine Versicherung aufkommt zum Beispiel, weil keine Police abgeschlossen war. Nun war das Hochwasser ja nicht das einzige zerstörerische Naturereignis, mit dem wir es in diesem Sommer zu tun hatten. Es gab Hagelschlag, Stürme tobten, heftige Gewitter zogen übers Land... Und das alles verursachte ebenfalls erhebliche Schäden. Nehmen Sie die Sommergewitter in Baden-Württemberg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen mit Sturm, Starkregen und Hagel. Die Schäden summieren sich nach aktuellen Schätzungen inzwischen auf mindestens 1,2 Milliarden Euro beispielsweise für beschädigte Autos und Gebäude, aber auch für Ernteausfälle. Gibt es tatsächlich immer mehr und immer häufiger solche Naturkatastrophen? Ja, es sind heute mehr als früher und wir müssen uns darauf einstellen, dass in den kommenden Jahren und Jahrzehnten solche Wetterextreme noch häufiger auftreten und noch heftiger werden. Das hat beispielsweise eine Klimastudie ergeben, die der

3 Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mit führenden Klimaforschern des Potsdam-lnstituts für Klimafolgenforschung, der Freien Universität Berlin und der Universität Köln vorgelegt hat. Demnach werden Hochwasser, wie sie in Deutschland bisher im Durchschnitt alle 50 Jahre vorkamen, künftig alle 25 Jahre eintreten. Sturmschäden nehmen bis zum Ende dieses Jahrhunderts um mehr als 50 Prozent zu. Einzelne, extreme Unwetter werden in Zukunft öfter auftreten und deutlich größere Schäden an Gebäuden verursachen als heute. Infolge des Klimawandels werden die Schäden durch sommerliche Unwetter steigen: Bis 2040 steigen in den Sommermonaten die Schäden um mehr als 25 Prozent, zwischen 2041 und 2070 voraussichtlich sogar um 60 Prozent. Sind diese Ereignisse denn überhaupt noch versicherbar? Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft hat die Lage sorgfältig analysiert. Seine Einschätzung: Die Folgen des weltweiten Klimawandels hinterlassen auch in Deutschland ihre Spuren. Aber: Der Klimawandel in Deutschland bleibt versicherbar. In anderen Regionen der Erde sieht das anders aus. Allerdings: Man sollte sich dann auch versichern! Diese Botschaft scheint sich auch immer stärker durchzusetzen: Heute verfügen 32 Prozent der Gebäude in Deutschland über Versicherungsschutz gegen Naturgefahren 2002 waren es nur 19 Prozent. Für die über die AVW Gruppe versicherten Gebäude besteht eine deutlich höhere Versicherungsdichte gegen Elementarschäden ca. 65% des über uns versicherten Gebäudebestandes hat auch eine Deckung gegen Elementarschäden. Zu berücksichtigen ist auch, dass staatliche Hilfe zukünftig nur noch zu erwarten ist, wenn keine Elementarschadendeckung von Versichererseite geboten wird z.b. für besonders gefährdete Objekte. Bei solchen Unwettern richtet der Sturm große Schäden an, und häufig folgen dann noch Überschwemmungen. An den Immobilien sind Schäden entstanden und an den Einrichtungen. Auch Kraftfahrzeuge wurden beschädigt. Welche Versicherung ist denn da eigentlich zuständig? Ja, nach solchen Naturereignissen müssen oft gleich mehrere Versicherer angesprochen werden. Grundsätzlich gilt: Für Sturmschäden am Auto ist die Teilkaskoversicherung zuständig; für Elementarschäden an Häusern durch Sturm, Hagel, Blitz und Feuer die Wohngebäudeversicherung; für den kompletten Hausrat bei Schäden durch Sturm, Hagel, Blitz und Feuer die Hausratversicherung; für Schäden durch Überschwemmungen die Elementarschadenversicherung; und für Schäden an Rohbauten, die bei solchen Unwettern ganz besonders gefährdet sind, die Bauleistungsversicherung.

4 Wie sollte man sich verhalten, wenn ein Unwetter aufzieht? Steht das Unwetter unmittelbar bevor oder ist es schon da, dann ist das Wichtigste der Schutz von Personen. Jeder sollte sich selbst und natürlich auch hilfsbedürftige Menschen in Sicherheit bringen. In Haus und Wohnung sollten bei Sturm, Gewitter oder Starkregen Dachfenster, Fenster, Türen sowie Luken und Fensterläden geschlossen und Markisen aufgerollt werden. Gartenmöbel oder andere Gegenstände außerhalb des Gebäudes müssen gesichert werden. Autos sollten nicht unter Bäumen geparkt werden, sondern am besten in einer Garage. Auf der Website Schadenpraevention.de findet sich eine spezielle Unwetterkarte, auf der frühzeitig über drohende Gefahren informiert wird, so dass man sich darauf einstellen kann. Für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ist es wichtig, diese Informationen an die Mieter ihrer Objekte weiterzugeben. Was sollte man nach den Erfahrungen dieses Sommers als erstes tun? Man sollte natürlich zunächst einmal überprüfen, ob die Immobilien gegen Naturereignisse gesichert sind: Müssen Dächer neu gedeckt werden? Weist das Mauerwerk Risse auf? Lassen sich alle Fenster schließen? Bauliche Mängel sollten unverzüglich von Fachfirmen behoben werden. Überprüfen Sie auch den Baumbestand am besten zweimal im Jahr: Ausladende Äste, gehobene Wurzeln und Fäulnisbefall stellen ein Risiko dar. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Auch Schutzmaßnahmen wie z.b. der Einbau eines Rückstauventils sowie von Rückstauklappen für Ablaufstellen, die sich unter der Erdgleiche im Gebäude befinden, helfen, Schäden zu vermeiden. Sie sehen: Hier spielt die Prävention eine große Rolle. Aber zugleich sollte man den Versicherungsschutz für die Immobilien überprüfen und eine Elementarschadenversicherung abschließen, die im Falle eines Falles zumindest den finanziellen Schaden ausgleicht. Die Experten der AVW Gruppe unterstützen Sie gern dabei. Letzte Frage: Werden sich die Versicherungsprämien angesichts dieser Schadenhöhen zukünftig erhöhen? Die aktuellen Schadenereignisse werden die derzeitigen Bestrebungen der Versicherer nach Erhöhung der Prämien voraussichtlich verstärken. Mit der AVW Gruppe haben die Wohnungsunternehmen jedoch einen starken Partner an der Seite, der sich in den bevorstehenden Verhandlungen mit den Versicherern stets für seine Kunden einsetzt, um tragfähige Konzepte und Konditionen zu erzielen. Vielen Dank für das Gespräch, Herr Gehrmann.

5 Hochwasser 2013 in Deutschland Bittere Erkenntnis: Viele Schäden auch in nicht gefährdeten Regionen Viele Immobilienbesitzer fühlen sich vor Überschwemmungen sicher oft zu Unrecht. Und viele Immobilienbesitzer in hochwassergefährdeten Gebieten glauben, sie bekämen keine Versicherung ebenfalls zu Unrecht. Die Analysen des Hochwassers 2013 bieten der Immobilienwirtschaft interessante Erkenntnisse. 87% der Gesamtschäden fallen auf ungefährdete Regionen Was soll uns schon geschehen? denkt manch Besitzer von Immobilien in einer scheinbar nicht von Hochwasser gefährdeten Region. Wir liegen meilenweit vom nächsten Fluss entfernt warum sollte ich da Geld für eine Versicherung gegen Hochwasserschäden ausgeben? Doch gerade in diesem Sommer hat sich gezeigt, dass solche ungefährdeten Objekte auch von Überschemmungen getroffen werden könnnen. Zum Einen, weil Deichbrüche und sehr hohe Pegelstände auch in solchen Gegenden Schäden verursachten, in denen niemand damit gerechnet hatte. Und zum Anderen, weil auch durch Starkregen Überschwemmungen verursacht wurden, die einem Flusshochwasser durchaus vergleichbar waren. Die Auswertung nach dem Zonierungssystem für Überschwemmung, Rückstau und Starkregen (Zürs) der deutschen Versicherungswirtschaft zeigt sogar, dass Schäden in den Zürs-Zonen eins und zwei, in denen eigentlich nur ein geringeres Hochwasserrisiko besteht, recht hoch waren: 87 Prozent der Gesamtschäden entfallen auf diese Zonen. Starkregen ist die Gefahr der Zukunft Auch wer weit entfernt von Flüssen und Gewässern wohnt, kann es also in Zukunft häufiger mit Überschwemmungen zu tun bekommen. Die Gefahr der Zukunft lautet: Starkregen. Etwa die Hälfte der Überschwemmungsschäden ist heute schon die Folge von Starkregen. Von Starkregen spricht man, wenn 60 bis 80 Liter Wasser pro Quadratmeter während eines Unwetters von einer Stunde Länge niedergehen. Grund genug also für die Besitzer von ungefährdeten Immobilien, über eine Elementarschadenversicherung nicht nur nachzudenken, sondern sie möglichst schnell abzuschließen. Zürs-Zone drei und vier: Tatsächlich nicht zu versichern? Besitzer von Immobilien in den stark hochwassergefährdeten Gebieten der Zürs-Zonen drei und vier klagen oft: Wir können ja nichts machen! Wir können gar keine Versicherung abschließen! Und auch in den Medien wird häufig der Vorwurf geäußert, dass Gebäudebesitzern in exponierten Gebieten eine zusätzliche Elementarschaden-Deckung verweigert werde. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft tritt diesen Vorwürfen entschieden entgeben: Rund 99 Prozent aller Gebäude in Deutschland seien ohne Probleme zu versichern. Und auch in der Gefahrenklasse vier, in der statistisch gesehen alle zehn Jahre ein Hochwasserereignis auftritt, ist bereits jedes vierte Haus gegen Elementarschäden versichert (Stand 2011). Besitzer solcher Häuser sollten also ruhig einmal nachfragen, wie es denn für sie mit dem Schutz vor Elementarschäden bestellt ist.

6 Pflichtversicherung? Inzwischen hat die Diskussion, wie man sich denn am besten gegen Elementarschäden absichern sollte, erneut auch die Politik erreicht. Die SPD fordert eine solidarische Versicherung gegen diese Schäden, eine Versicherungspflicht also. Eine solche Lösung lehnt die Versicherungswirtschaft allerdings ab etwa, weil dadurch die Anreize für bauliche Schutzmaßnahmen vermindert würden. Jeder ist in der Pflicht! Im Moment ist auf jeden Fall jeder Hausbesitzer, aber natürlich auch jedes Unternehmen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft selbst in der Pflicht. Eine Entscheidung sollte man nicht auf die lange Bank schieben. Die Experten der AVW Gruppe beraten gern auch zum Thema Elementarversicherung.

7 Nach dem Hochwasser Was Sie bei der Sanierung nach Hochwasserschäden beachten sollten Unzählige Haushalte, Unternehmen und Organisationen wurden Opfer der jüngsten Hochwasserkatastrophe. Nasse Keller, feuchte oder in vielen Fällen sogar durchnässte Hauswände, Fußböden und Möbel sind die Folge der Überschwemmungen. Zunächst scheinen für die Betroffenen die Probleme mit dem Rückgang des Hochwassers, den abgeschlossenen Reinigungsarbeiten und scheinbar wirkungsvollen Schönheitsreparaturen gelöst. Doch häufig können trotz der Nutzung von Bautrocknungsgeräten Wände und Böden nicht schnell genug durchtrocknen. Eine Restfeuchte bleibt und hier lauern die Gefahren. Ein Beitrag des Baubiologen und Schimmelexperten Dr. Gerhard Führer für die Initiative Schadenprävention.de, die die AVW Unternehmensgruppe gemeinsam mit der Wohnungswirtschaft-heute ins Leben gerufen hat. Gesundheitsgefährdende Schimmelpilze und Bakterien Feuchtigkeit ist die Grundlage für das Wachstum von gesundheitsgefährdenden Schimmelpilzen und Bakterien. Dabei benötigen sie keine Nässe ausreichend ist schon eine gewisse Materialfeuchte. Innerhalb weniger Tage bilden sich diese Mikroorganismen, wenn sie nicht schon direkt durch verschmutztes (Hoch)Wasser eingetragen wurden. Besonders problematisch sind dabei schwer einsehbare Hohlräume, in die das Wasser eindringen konnte, wie beispielsweise bei Installationsleitungen oder auch unter den Estrich. Die Trocknung kann hier Monate dauern. Sichtbarer Schimmel ist häufig nur die Spitze des Eisberges. Regelmäßig sind diese offensichtlichen Schäden mit verdeckten, nicht-sichtbaren mikrobiellen Belastungen vergesellschaftet, die weitaus gefährlicher sind. Denn obwohl die für viele Schimmelpilzarten typischen grau-schwarzen Verfärbungen mit pelzigen Strukturen an den Oberflächen (noch) gar nicht zu sehen sind, liegt ein massives Schimmelpilz- oder Bakterienproblem vor. Gerade dann, wenn Feuchtigkeit beispielsweise in die nicht einsehbare Dämmebene der Fußbodenkonstruktion gelangt, führt dies dort innerhalb weniger Tage zu einer mikrobiellen Aktivität. Feuchtigkeit ist nun einmal die Grundvoraussetzung für jedes Schimmelpilz- und Bakterienwachstum. Schimmel macht krank Schimmelpilze können krank machen, das belegen viele Studien. Häufig treten gesundheitliche Beschwerden wie Atemwegserkrankungen, allergische und asthmatische Reaktionen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und erhöhte Infektanfälligkeit auf. Eine sachgerechte Sanierung ist daher dringend nötig.

8 Jede zweite Schimmelsanierung ist unsachgemäß Doch hier ist Vorsicht geboten. Experten gehen davon aus, dass bundesweit mindestens jede zweite Sanierung bei einer Schimmelpilzbelastung nicht fachgerecht ausgeführt wird und daher erneut saniert werden muss. So das Ergebnis einer Expertenbefragung im Rahmen des 3. Würzburger Schimmelpilz-Forums im März dieses Jahres. Dreiviertel der Befragten gehen sogar davon aus, dass 70 Prozent der Sanierungen fehlerhaft sind. Die Hauptgründe hierfür liegen im mangelhaften Wissen der ausführenden Unternehmen und in der Tatsache, dass die Schäden im Vorfeld nicht korrekt eingeschätzt bzw. begutachtet wurden. Darin sind sich immerhin 83 Prozent der befragten Architekten, Bausachverständigen, Bau- und Sanierungsunternehmer sowie Juristen einig. Enorme Folgekosten für die Sanierung der Sanierung und eine erneute Minderung der Lebensqualität der Bewohner sind die Folge. Kosten und Unannehmlichkeiten, die unbedingt vermeidbar wären. Eine mikrobiologische Bestandsaufnahme vor der Sanierung würde wichtige Erkenntnisse liefern, Hinweise auf die auszuführenden Arbeiten geben und so letztendlich einer Folgesanierung vorbeugen. Doch gemäß der Expertenbefragung findet derzeit höchstens bei 10 Prozent der zu sanierenden Gebäude im Vorfeld eine mikrobiologische Bestandsaufnahme statt. Fachgutachter hilft Kosten zu sparen Euro oder mehr sind für eine fachgerechte Sanierung beispielsweise von Fußbodenkonstruktionen keine Seltenheit. Daher sollten Sie bereits im Vorfeld der Erstsanierung einen Fachgutachter zu Rate zu ziehen, der sich auf Schimmelpilzbelastungen oder Schadstoffe spezialisiert hat. Nur er verfügt über das fachspezifische Know-how, das bei derart komplexen Sachverhalten erforderlich ist. Oftmals werden im Expertengespräch auch wertvolle Tipps und kostengünstige Sanierungsalternativen aufgezeigt, wie beispielsweise bei der Sanierung der Dämmebene von Fußböden. Hier kann der Einsatz eines diffusionsoffenen Estrichfugensystems den kosten- und zeitintensiven Komplettrückbau der gesamten Fußbodenkonstruktion ersetzen. 5 Punkte, die bei einer Sanierung nach einem Hochwasserschaden unbedingt beachtet werden sollten Baubiologe und Schimmelexperte Dr. Gerhard Führer rät: Im Sommer den Keller nicht über die Fenster lüften, da dabei warme und mit Wasserdampf beladene Luft auf kalten Kelleroberflächen kondensieren kann. Trocknung heißt: Abtransport von Wasser/Feuchtigkeit. Trocknung heißt nicht, dass Bestandteile von Schimmelpilzen oder Bakterien entfernt oder fachgerecht von der Raumluft abgetrennt werden. Sichtbarer Schimmelbefall ist in der Regel nur die Spitze des Eisberges. Typischerweise sind diese mit verdeckten und zunächst nicht sichtbaren Schäden etwa in Fußbodenkonstruktionen vergesellschaftet.

9 Vor der Sanierung eine mikrobiologische Bestandsaufnahme durchführen lassen. Sie gibt Aufschluss darüber, ob und wenn ja wo und in welchem Umfang Schimmelpilze und Bakterien vorliegen. Fachgerecht sanieren ohne Desinfektionsmittel empfiehlt das Umweltbundesamt. Gründe sind: a) Auch von abgetöteten Sporen können allergische und toxische Wirkungen ausgehen. b) Die Desinfektionsmittel selbst können zu gesundheitlichen Problemen führen. c) Unerwünschte Nebenreaktionen können zu langanhaltenden Geruchsproblemen führen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Homepage der Initiative Schadenprävention.de. Klicken Sie doch einfach hier! Gern beraten wir Sie auch in einem persönlichen Gespräch oder stellen Ihnen den Kontakt zu entsprechenden Sachverständigen her. Quelle: peridomus, Dr. Gerhard Führer

10 AVW bietet Online-Schadenformulare Schäden einfach online melden Mit ihren Online-Schadenformularen macht es die AVW Gruppe ihren Kunden aus der Immobilienwirtschaft einfach, Schäden schnell und unbürokratisch zu melden. Die Arbeitserleichterung zeigt sich ganz besonders, wenn sich die Schäden wie etwa aufgrund des Hochwassers im Sommer häufen. Nachdem das Online-Schadenformular für Sachschäden sehr positiv von unseren Kunden angenommen wurde, haben wir jetzt Formulare für weitere Schäden entwickelt, berichtet Erik Schmidt aus dem AVW-Schadenmanagement. Die Schadenerfassung und Übermittlung über das Internet beschleunigt den Schadenabwicklungsprozess sehr. Das hilft allen. Aus dem Kundenstamm gibt es positive Rückmeldungen: Ich musste auf der AVW-Website nur die Daten eingeben, konnte meine Fotos vom Schaden direkt hochladen und schon ging die Regulierung los! zeigt sich ein AVW-Kunde beeindruckt. Danach erhielt ich gleich eine Bestätigung per mit der Schadennummer für meine Unterlagen. Einfacher geht es nicht. Online-Schadenformulare gibt es jetzt für die folgenden Schäden: Sachschäden Haftpflichtschäden Kfz-Schäden Technische Versicherung / Bauleistungsversicherung Alternativ dazu bietet die AVW Gruppe auch die Schadenabwicklung über das AVW Fioport Schadenmanagementportal an, eine web-basierte Software-Lösung. Gern beraten wir Sie auch zu dieser Möglichkeit der Schadenmeldung.

11 Rauchwarnmelder Neue DIN-Norm: Muss ein Rauchwarnmelder von einer Fachkraft eingebaut werden? In Deutschland sterben jährlich 500 Menschen bei Bränden, werden mit Langzeitfolgen verletzt, es entsteht ein Gesamtschaden von mehr als einer Milliarde Euro. Die Mehrheit dieser Brände bricht in Privathaushalten aus. Kein Wunder also, dass in den meisten Bundesländern die Installation von Rauchmeldern gesetzlich vorgeschrieben ist und dass es auch für diesen Bereich eine DIN-Norm gibt die DIN Allen Gesetzestexten zur Rauchwarnmelderpflicht liegt diese DIN zugrunde. Im September 2012 ist sie in aktualisierter Fassung veröffentlicht worden. Diese Norm richtet sich unter anderem an Planer, Architekten, Dienstleister der Immobilienwirtschaft, Bauherren und Eigentümer. Sie legt Mindestanforderungen für Planung, Einbau, Betrieb und Instandhaltung von Rauchwarnmeldern fest und empfiehlt, diese Tätigkeiten von einer Fachkraft mit dem entsprechenden Kompetenznachweis durchführen zu lassen. BGH: DIN-Normen sind Empfehlungen Allerdings hat der Bundesgerichtshof in Zusammenhang mit Elektroinstallationen schon einmal festgestellt, dass es sich bei den DIN-Normen lediglich um "private technische Regelungen mit Empfehlungscharakter" handelt, deren Einhaltung oder Nichteinhaltung grundsätzlich im Ermessen des Wohnungsunternehmens stehe (BGH-Urteil vom , Aktenzeichen: VIII ZR 321/07). AVW: Auf der sicheren Seite bleiben Ist das aber ein Freibrief dafür, einen beliebigen Handwerker mit dem Anbringen von Rauchmeldern zu beauftragen? Dazu Wolf-Rüdiger Senk, Prokurist und Bereichsleiter Versicherungsrecht / Schadenmanagement bei der AVW Unternehmensgruppe: Natürlich ist es immer sinnvoll, einen Fachmann mit der Installation dieser unter Umständen lebenswichtigen Anlagen zu betrauen! Und sei es auch nur deshalb, um im Fall einer fehlerhaften Installation rechtlich auf der sicheren Seite zu bleiben. Denn wenn man einen nachweislich unqualifizierten Unternehmer mit der Installation betraut hat, so kann ein Auswahlverschulden vorliegen und sich eine Haftung für die Fehler des Erfüllungsgehilfen ergeben. Senk weiter: Ob der Nachweis, eine Fachkraft entsprechend DIN engagiert zu haben, ausreicht, um die notwendige Sorgfalt bei der Auswahl zu dokumentieren, ist nicht sicher - dürfte aber zumindest ein Indiz dafür sein. Die AVW Gruppe unterstreicht: Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Dienstleister darauf, dass eine Fachkraft für Rauchwarnmelder vorhanden ist. Übrigens: Für Dienstleister im Bereich der Immobilienverwaltung und Anbieter von haushaltsnahen Dienstleistungen wie etwa Elektroinstallateure bietet der VdS Schulungen zur Fachkraft für Rauchwarnmelder an. Informationen dazu finden Sie hier.

12 AVW-Fachtagung Compliance und Managerhaftung Compliance: Risiken und Fallstricke bislang unterschätzt Am 13. Juni 2013 hatte die AVW Unternehmensgruppe Vorstände, Geschäftsführer und juristische Führungskräfte der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft zur Fachveranstaltung "Compliance und Managerhaftung" nach Hamburg eingeladen. Die Veranstaltung war speziell auf die Belange der Branche ausgelegt. Die Teilnehmer informierten sich an diesem Tag über Entwicklungen in der D&O- Versicherung und ihre Zukunftsperspektiven sowie über das Thema Compliance im Unternehmensalltag. Als Referenten hatte die AWV Gruppe mit Dr. Horst Ihlas (Dr. Ihlas GmbH, Köln) und Rechtsanwalt Michael Weber-Blank (Brandi Rechtsanwälte, Hannover) ausgewiesene Fachleute zum Thema Managerhaftung gewinnen können. Moderiert wurde die Veranstaltung von Rechtsanwalt Wolf-Rüdiger Senk, Prokurist und Bereichsleiter Versicherungsrecht / Schadenmanagement bei der AVW Unternehmensgruppe. Die Resonanz der Teilnehmer auf die Veranstaltung war überwältigend! schildert Senk seine Eindrücke. Insbesondere die Risiken und Fallstricke, die sich aus dem Thema Compliance ergeben, haben in dieser Form wohl nur die wenigsten Teilnehmer gesehen. Von daher bestand allgemeine Übereinstimmung, dass dies eine auch unter dem praktischen Aspekt mehr als lohnende Veranstaltung war, die in dieser oder ähnlicher Form wiederholt werden sollte. Die Unterlagen der Fachtagung erhalten Sie über Herrn Wolf-Rüdiger Senk. Falls Sie individuelle Fragen zu diesen Themen haben, beraten Sie die Experten der AVW Gruppe gern.

Versicherung gegen Elementarschäden. Hochwasserschutz in AKK Alle sind gefordert! Mai 2015

Versicherung gegen Elementarschäden. Hochwasserschutz in AKK Alle sind gefordert! Mai 2015 Versicherung gegen Elementarschäden Hochwasserschutz in AKK Alle sind gefordert! Mai 2015 Wer bin ich? Sylvine Löhmann Dipl.-Kffr. (FH) Schadenexpertin bei der Zuständig für Grundsatzfragen Sachschaden

Mehr

PRESSEINFORMATION. Hochwasser auch in vermeintlich sicheren Lagen

PRESSEINFORMATION. Hochwasser auch in vermeintlich sicheren Lagen Haus und Wohnung versichern: Umfassender Versicherungsschutz gegen Hochwasser und Überschwemmung in allen Wohnlagen notwendig Hochwasser auch in vermeintlich sicheren Lagen Stuttgart, 09. 07. 2013: Die

Mehr

Nasse Keller? AquaPren. Feuchte Wände? Schimmel? Telefon: 02234-20 29 002

Nasse Keller? AquaPren. Feuchte Wände? Schimmel? Telefon: 02234-20 29 002 Nasse Keller? Feuchte Wände? Schimmel? Egal welches Feuchtigkeitsproblem Sie haben, wir bieten Ihnen Abdichtung in Perfektion mit 20 Jahren Garantie! Wir lösen jedes Feuchtigkeitsproblem ohne zu baggern!

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten:

Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten: Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten: Herzlich Willkommen bei der mehr-finanz24 GmbH Mit uns haben

Mehr

Die Natur ist unberechenbar.

Die Natur ist unberechenbar. ERGO Weitere Naturgefahren Information Die Natur ist unberechenbar. Weil Naturgewalten gewaltigen Schaden anrichten können: Sichern Sie sich jetzt gegen finanzielle Folgen durch Weitere Naturgefahren ab

Mehr

Verjährungsfalle Gewährleistungsbürgschaft. -Unterschiedliche Verjährungsfristen für Mängelansprüche und Ansprüche aus der Gewährleistungsbürgschaft

Verjährungsfalle Gewährleistungsbürgschaft. -Unterschiedliche Verjährungsfristen für Mängelansprüche und Ansprüche aus der Gewährleistungsbürgschaft Verjährungsfalle Gewährleistungsbürgschaft -Unterschiedliche Verjährungsfristen für Mängelansprüche und Ansprüche aus der Gewährleistungsbürgschaft Üblicherweise legen Generalunternehmer in den Verträgen

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Naturgewalten & Risikoempfinden

Naturgewalten & Risikoempfinden Naturgewalten & Risikoempfinden Eine aktuelle Einschätzung durch die TIROLER Bevölkerung Online-Umfrage Juni 2015 Eckdaten zur Untersuchung - Online-Umfrage von 11.-17. Juni 2015 - Themen... - Einschätzung

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Wie wohnen die Deutschen eigentlich? Nina und David wollen herausfinden, ob es die typisch deutsche Wohnung gibt. Und sie versuchen außerdem, eine Wohnung zu finden. Nicht ganz einfach in der

Mehr

Was ist clevere Altersvorsorge?

Was ist clevere Altersvorsorge? Was ist clevere Altersvorsorge? Um eine gute Altersvorsorge zu erreichen, ist es clever einen unabhängigen Berater auszuwählen Angestellte bzw. Berater von Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften und

Mehr

Elementarschäden Online-Trendstudie

Elementarschäden Online-Trendstudie Elementarschäden Online-Trendstudie Seite 1 Impressum Dieses Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen

Mehr

Einkaufsführer Hausverwaltung Was Sie bei Suche und Auswahl Ihres passenden Verwalters beachten sollten

Einkaufsführer Hausverwaltung Was Sie bei Suche und Auswahl Ihres passenden Verwalters beachten sollten Sie suchen einen Verwalter für Ihre Immobilie: Egal ob Eigentümergemeinschaft einzelne Eigentumswohnung Miet- oder Gewerbeobjekt oder vielleicht nur eine einzelne Dienstleistung Was Sie dabei wissen und

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Haus und Wohnung versichern: Umfassender Versicherungsschutz gegen Hochwasser und Überschwemmung in allen Wohnlagen notwendig

Haus und Wohnung versichern: Umfassender Versicherungsschutz gegen Hochwasser und Überschwemmung in allen Wohnlagen notwendig PRESSEINFORMATION Haus und Wohnung versichern: Umfassender Versicherungsschutz gegen Hochwasser und Überschwemmung in allen Wohnlagen notwendig Hochwasser auch in vermeintlich sicheren Lagen Stuttgart,

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

RECHT AKTUELL. GKS-Rechtsanwalt Florian Hupperts informiert über aktuelle Probleme aus dem Beamten- und Disziplinarrecht

RECHT AKTUELL. GKS-Rechtsanwalt Florian Hupperts informiert über aktuelle Probleme aus dem Beamten- und Disziplinarrecht RECHT AKTUELL GKS-Rechtsanwalt Florian Hupperts informiert über aktuelle Probleme aus dem Beamten- und Disziplinarrecht Rechtsanwalt Florian Hupperts Was muss eigentlich in einer Konkurrentenmitteilung

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse

Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse Vieles wurde bereits geschrieben, über die Definition und/oder Neugestaltung

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2004 / Nr. 5 WEITERHIN: KONSUMZURÜCKHALTUNG Allensbach am Bodensee, Mitte März 2004 - Die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Sorge, wie es weitergeht,

Mehr

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen. Millennium SMS Service Schnellübersicht Seite 1 von 6 1. Tägliche Arbeiten mit der SMS Bestätigung Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Mehr

! " # $ " % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006

!  # $  % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 !"# $ " %& Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 Wer kennt die Problematik nicht? Die.pst Datei von Outlook wird unübersichtlich groß, das Starten und Beenden dauert immer länger. Hat man dann noch die.pst

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

expopharm 30. September 2015

expopharm 30. September 2015 expopharm 30. September 2015 Dr. Martin Zentgraf Vorsitzender des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie e.v. - Es gilt das gesprochene Wort - Seite 2 Sehr geehrter Herr Schmidt, sehr geehrter

Mehr

Schritt für Schritt zum Eigenheim

Schritt für Schritt zum Eigenheim Schritt für Schritt zum Eigenheim Wichtige Informationen für Erwerber einer gebrauchten Immobilie Mit dem Kauf einer Immobilie stellen sich mehr Fragen als nur die der Finanzierung. Nach der Freude und

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2006 / Nr. 8 ALTERSVORSORGE THEMA NUMMER 1 Allensbach am Bodensee, Mitte Mai 2006. - Das Thema Altersvorsorge beschäftigt die Bevölkerung immer

Mehr

Hochwasser und Starkregen. Risikovorsorge Gut versichert!

Hochwasser und Starkregen. Risikovorsorge Gut versichert! Risikovorsorge Gut versichert! Folie 1 Folie 2 Folie 3 Elementargefahren Erdbeben, Erdsenkung Sturm/Hagel Überschwemmung, Rückstau Erdrutsch Schneedruck, Lawinen Vulkanausbruch Folie 4 Folie 5 Überschwemmung

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

PKV-Info. Lohnt der Wechsel innerhalb der PKV?

PKV-Info. Lohnt der Wechsel innerhalb der PKV? PKV-Info Lohnt der Wechsel innerhalb der PKV? 2 Die Unternehmen der privaten Krankenversicherung (PKV) stehen miteinander im Wettbewerb. Das ist so gewollt, zum Nutzen der Versicherten. Denn jeder Wettbewerb

Mehr

Unfallkasse Nord Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Körperschaft des öffentlichen Rechts

Unfallkasse Nord Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Körperschaft des öffentlichen Rechts Unfallkasse Nord Standort Hamburg Postfach 76 03 25 22053 Hamburg Informationsmaterial zum Thema Risiko und Prävention ein Widerspruch? Vortrag beim Landeselternausschuss am 03.02.2016 Abteilung Prävention

Mehr

Lebensversicherung. http://www.konsument.at/cs/satellite?pagename=konsument/magazinartikel/printma... OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG

Lebensversicherung. http://www.konsument.at/cs/satellite?pagename=konsument/magazinartikel/printma... OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG Seite 1 von 6 OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG Lebensversicherung Verschenken Sie kein Geld! veröffentlicht am 11.03.2011, aktualisiert am 14.03.2011 "Verschenken Sie kein Geld" ist der aktuelle Rat

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Private Unfallversicherungen bei Selbstständigen - Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Forsa - November 2009

Private Unfallversicherungen bei Selbstständigen - Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Forsa - November 2009 Private Unfallversicherungen bei Selbstständigen - Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Forsa - November 2009 Inhalt Studiensteckbrief Management Summary Grafiken: Besitzquoten bei privaten Unfallversicherungen

Mehr

Schärfere Haftung in Sachen Umwelt.

Schärfere Haftung in Sachen Umwelt. Schärfere Haftung in Sachen Umwelt. Das Umweltschadensgesetz. Wichtige Informationen zum USchadG! DER FELS IN DER BRANDUNG Das neue Umweltschadensgesetz. Umweltschutz hat in Deutschland einen sehr hohen

Mehr

Wie funktioniert ein Mieterhöhungsverlangen?

Wie funktioniert ein Mieterhöhungsverlangen? Wie funktioniert ein Mieterhöhungsverlangen? Grundsätzlich steht einem Vermieter jederzeit die Möglichkeit offen, die gegenwärtig bezahlte Miete gemäß 558 BGB an die ortsübliche Miete durch ein entsprechendes

Mehr

Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite:

Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Anmeldung und Zugang zum Webinar Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Dort finden Sie die Ankündigung unserer Webinare: Wenn Sie auf den Eintrag zum gewünschten

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Pressemitteilung 60 /2014

Pressemitteilung 60 /2014 Pressemitteilung 60 /2014 Gutes tun für immer und ewig Die Stiftung Augen heilen-dr. Buchczik Stiftung engagiert sich für Menschen in der 3. Welt Paderborn / Detmold, 18. Dezember 2014 Eine Stiftung zu

Mehr

VDEB warnt: Mittelständische IT-Unternehmen leben gefährlich

VDEB warnt: Mittelständische IT-Unternehmen leben gefährlich VDEB warnt: Mittelständische IT-Unternehmen leben gefährlich Die Zahlen sind alarmierend: Fast 40 Prozent der kleineren IT-Unternehmen verfügen über keinen Versicherungsschutz für IT-Vermögensschäden.

Mehr

Meine Mobilität ist mir wichtig mit Sicherheit.

Meine Mobilität ist mir wichtig mit Sicherheit. Kfz-Versicherung Privat Kfz-Haftpflichtversicherung Kaskoversicherung Beim Kfz-Schaden bis zu 150 sparen! Meine Mobilität ist mir wichtig mit Sicherheit. Finanziellen Schutz und exzellenten Schadenservice

Mehr

Welche Versicherungen brauchen Sie als Student oder Auszubildender?

Welche Versicherungen brauchen Sie als Student oder Auszubildender? Welche Versicherungen brauchen Sie als Student oder Auszubildender? Studenten und Azubis können sich bei den Eltern kostenfrei mitversichern. Diese Policen sind empfehlenswert: Krankenversicherung, als

Mehr

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe?

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe? Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern zum Thema Online - Meetings Eine neue Form der Selbsthilfe? Informationsverhalten von jungen Menschen (Quelle: FAZ.NET vom 2.7.2010). Erfahrungen können

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Ihre erste Hilfe bei Schäden an Ihrer Immobilie. Schadenmanagement auf einem neuen Niveau!

Ihre erste Hilfe bei Schäden an Ihrer Immobilie. Schadenmanagement auf einem neuen Niveau! Ihre erste Hilfe bei Schäden an Ihrer Immobilie. Schadenmanagement auf einem neuen Niveau! Ihr Vollservice aus einer Hand. Sparen Sie durch unsere Koordination Zeit und Geld. Vertrauen Sie uns! Unsere

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Selbstständig als Immobilienmakler interna

Selbstständig als Immobilienmakler interna Selbstständig als Immobilienmakler interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Vorwort... 7 Persönliche Voraussetzungen... 8 Berufsbild... 9 Ausbildung... 10 Voraussetzung für die Tätigkeit als Immobilienmakler...

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Sparstudie 2014: Gibt s noch Futter für das Sparschwein? September 2014 IMAS International

Sparstudie 2014: Gibt s noch Futter für das Sparschwein? September 2014 IMAS International Sparstudie 2014: Gibt s noch Futter für das Sparschwein? September 2014 IMAS International Studiendesign Auftraggeber: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen Durchführungszeitraum: 29.07. - 08.08.

Mehr

Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren

Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren Ziel der Anleitung Sie möchten ein modernes Firewallprogramm für Ihren Computer installieren, um gegen

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Par tner der Feuerwehr

Par tner der Feuerwehr Par tner der Feuerwehr Rundum-Schutz mit Elementar für Feuerwehrdienstleistende Info für Gebäudeeigentümer und Mieter. Besonders günstig: 20 % Nachlass Das Klima verändert sich wir passen Ihren Versicherungsschutz

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Elementar-Versicherung. Alles bestens. Die NV leistet schnelle Hilfe im Schadenfall! nv Elementar

Elementar-Versicherung. Alles bestens. Die NV leistet schnelle Hilfe im Schadenfall! nv Elementar Elementar-Versicherung Alles bestens. Die NV leistet schnelle Hilfe im Schadenfall! nv Elementar Das Klima ändert sich, Unwetter nehmen zu. Sturm Kyrill oder Sommerhochwasser an der Elbe: In den vergangenen

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Blitzschutz und Versicherung Damit der Blitz nicht doppelt einschlägt. Firmenberater der R+V GVG Falk Helling

Blitzschutz und Versicherung Damit der Blitz nicht doppelt einschlägt. Firmenberater der R+V GVG Falk Helling Damit der Blitz nicht doppelt einschlägt Firmenberater der R+V GVG Falk Helling Themen des Vortrages: Definition von Blitzschlag Regelwerk Relevanz in versicherungstechnischen Bereichen Welche Gefahr sichert

Mehr

Online Newsletter III

Online Newsletter III Online Newsletter III Hallo zusammen! Aus aktuellem Anlass wurde ein neuer Newsletter fällig. Die wichtigste Neuerung betrifft unseren Webshop mit dem Namen ehbshop! Am Montag 17.10.11 wurde die Testphase

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Schimmelpilze sitzen auf dem Trockenen

Schimmelpilze sitzen auf dem Trockenen Wie Feuchtigkeit in der Wohnung vermeidbar ist Schimmelpilze sitzen auf dem Trockenen Duschen, waschen, kochen, wohnen in einem Haushalt mit drei Personen werden jeden Tag bis zu 14 Liter Wasser freigesetzt.

Mehr

Behindert ist, wer behindert wird

Behindert ist, wer behindert wird Behindert ist, wer behindert wird Alle Menschen müssen lernen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind Auf der ganzen Welt leben sehr viele Menschen mit Behinderungen: über 1 Milliarde Menschen

Mehr

icloud nicht neu, aber doch irgendwie anders

icloud nicht neu, aber doch irgendwie anders Kapitel 6 In diesem Kapitel zeigen wir Ihnen, welche Dienste die icloud beim Abgleich von Dateien und Informationen anbietet. Sie lernen icloud Drive kennen, den Fotostream, den icloud-schlüsselbund und

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

effektweit VertriebsKlima

effektweit VertriebsKlima effektweit VertriebsKlima Energie 2/2015 ZusammenFassend - Gas ist deutlich stärker umkämpft als Strom Rahmenbedingungen Im Wesentlichen bleiben die Erwartungen bezüglich der Rahmenbedingungen im Vergleich

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

BPI-Pressekonferenz. Statement. Dr. Martin Zentgraf. Geschäftsführer der Desitin Arzneimittel GmbH und Mitglied des BPI-Vorstandes Berlin

BPI-Pressekonferenz. Statement. Dr. Martin Zentgraf. Geschäftsführer der Desitin Arzneimittel GmbH und Mitglied des BPI-Vorstandes Berlin BPI-Pressekonferenz Statement Dr. Martin Zentgraf Geschäftsführer der Desitin Arzneimittel GmbH und Mitglied des BPI-Vorstandes Berlin Es gilt das gesprochene Wort Berlin, den 26. September 2012 Seite

Mehr

Ihr Mandant möchte einen neuen Gesellschafter aufnehmen. In welcher Höhe wäre eine Vergütung inklusive Tantieme steuerrechtlich zulässig?

Ihr Mandant möchte einen neuen Gesellschafter aufnehmen. In welcher Höhe wäre eine Vergütung inklusive Tantieme steuerrechtlich zulässig? Ihr Mandant möchte einen neuen Gesellschafter aufnehmen. In welcher Höhe wäre eine Vergütung inklusive Tantieme steuerrechtlich zulässig? Oft wirft die Aufnahme neuer Gesellschafter oder auch die Einstellung

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Die sechs häufigsten Fehler

Die sechs häufigsten Fehler Die sechs häufigsten Fehler Broschüre 06 ... hätte ich das gewusst, hätte ich es anders gemacht! Gerade zum Anfang des Verkaufsprozesses passieren die meisten Fehler. Das wollen Sie bestimmt nicht irgendwann

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen?

a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen? Thema Wohnen 1. Ben und Jennifer sind seit einiger Zeit ein Paar und beschliessen deshalb, eine gemeinsame Wohnung zu mieten. Sie haben Glück und finden eine geeignete Dreizimmer-Wohnung auf den 1.Oktober

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

JAN HÖNLE. Checkliste Tierversicherungen

JAN HÖNLE. Checkliste Tierversicherungen JAN HÖNLE Checkliste Tierversicherungen Auf diese Insider Tipps müssen Sie achten, um Ihr Haustier richtig, gut und günstig zu versichern Die Checkliste für Ihre Tierversicherungen Auf diese Insider-Tipps

Mehr

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost Adobe Photoshop Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln Sam Jost Kapitel 2 Der erste Start 2.1 Mitmachen beim Lesen....................... 22 2.2 Für Apple-Anwender.........................

Mehr

Frische Luft in den Keller sobald die Sonne scheint ist Pflicht.

Frische Luft in den Keller sobald die Sonne scheint ist Pflicht. Frische Luft in den Keller sobald die Sonne scheint ist Pflicht. Diese Meinung herrscht vor seit Jahrhunderten. Frische Luft kann nie schaden. Gerhard Weitmann Bautenschutz Augsburg Jan. 2015 1 Frische

Mehr

Wasserkraft früher und heute!

Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft leistet heute einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung in Österreich und auf der ganzen Welt. Aber war das schon immer so? Quelle: Elvina Schäfer, FOTOLIA In

Mehr

Die Gesellschaftsformen

Die Gesellschaftsformen Jede Firma - auch eure Schülerfirma - muss sich an bestimmte Spielregeln halten. Dazu gehört auch, dass eine bestimmte Rechtsform für das Unternehmen gewählt wird. Für eure Schülerfirma könnt ihr zwischen

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Wir wollten schon immer ruhig schlafen. Rundum versichert mit der Kompakt-Police.

Wir wollten schon immer ruhig schlafen. Rundum versichert mit der Kompakt-Police. Wir wollten schon immer ruhig schlafen. Rundum versichert mit der Kompakt-Police. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Armin Naudorf Braunschweig Ein Versicherungsprodukt mit Rundum-Sicherheit. Kompakt-Police

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Zuständigkeiten bei Problemen mit der Kanalhausanschlussleitung!

Zuständigkeiten bei Problemen mit der Kanalhausanschlussleitung! Zuständigkeiten bei Problemen mit der Kanalhausanschlussleitung! Für jedes Grundstück bestehen das Recht und die Pflicht auf einen Anschlusskanal im Mischsystem bzw. zwei Anschlüsse im Trennsystem (Schmutzwasser

Mehr

Oldtimer-Versicherung. Für die Liebe zum Besonderen

Oldtimer-Versicherung. Für die Liebe zum Besonderen Oldtimer-Versicherung Für die Liebe zum Besonderen Ein Oldtimer ist mehr als nur ein Auto Ein Oldtimer hat eine ganz besondere Aura und einen eigenen Charakter. Das wissen Sie als Besitzer einer solchen

Mehr

Robert Günther Versicherungsmakler

Robert Günther Versicherungsmakler Robert Günther Versicherungsmakler Bewertung: Sehr hoch Schwerpunkte: Private Krankenversicherung Altersvorsorge Berufsunfähigkeit Krankenzusatzversicherung betriebliche Altersvorsorge Gewerbeversicherung

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes?

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes? Check it out! - Trainingswoche 1 - Schmerz warnt uns! Schmerz hat eine Warnfunktion! Durch Schmerz bemerkst du, dass mit deinem Körper etwas nicht in Ordnung ist, dass du dich zum Beispiel verletzt hast

Mehr

Der Dreiklang der Altersvorsorge

Der Dreiklang der Altersvorsorge Der Dreiklang der Altersvorsorge Ergebnisse einer telefonischen Repräsentativbefragung unter 1.000 deutschen Erwerbstätigen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (Befragungszeitraum: 02.03.- 04.04.2011) Durchgeführt

Mehr

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Zweck dieser Anleitung ist es einen kleinen Überblick über die Funktion Last Minute auf Swisshotelportal zu erhalten. Für das erstellen

Mehr

Ingenieurbüro S c h l ü t e r. www. ingenieurbuero-schlueter.de

Ingenieurbüro S c h l ü t e r. www. ingenieurbuero-schlueter.de Ingenieurbüro S c h l ü t e r www. ingenieurbuero-schlueter.de Architekt In meiner Eigenschaft als Dipl.-Ing.(FH) Architekt übernehme ich sämtliche Planungs- und Bauleitungsaufgaben für Sie. Ihre Vorstellungen

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

Ich will den Kopf frei haben! Rundum versichert mit der SecurFlex Police.

Ich will den Kopf frei haben! Rundum versichert mit der SecurFlex Police. Ich will den Kopf frei haben! Rundum versichert mit der SecurFlex Police. NAME: Bodo Kleinschmidt mit Thea WOHNORT: Regensburg ZIEL: Eine Police mit starkem Schutz und hoher Flexibilität. PRODUKT: SecurFlex

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

4. Das neue Recht der GmbH ein Überblick

4. Das neue Recht der GmbH ein Überblick 4. Das neue Recht der GmbH ein Überblick Wie sieht die GmbH-Reform eigentlich aus und was sind ihre Auswirkungen? Hier bekommen Sie einen kompakten Überblick. Einer der wesentlichen Anstöße, das Recht

Mehr

Anlage eines neuen Geschäftsjahres in der Office Line

Anlage eines neuen Geschäftsjahres in der Office Line Leitfaden Anlage eines neuen Geschäftsjahres in der Office Line Version: 2016 Stand: 04.11.2015 Nelkenweg 6a 86641 Rain am Lech Stand: 04.11.2015 Inhalt 1 Zielgruppe... 3 2 Zeitpunkt... 3 3 Fragen... 3

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Das dena-güte siegel Effizienzhaus. Energieeffiziente Wohnhäuser auf den ersten Blick erkennen.

Das dena-güte siegel Effizienzhaus. Energieeffiziente Wohnhäuser auf den ersten Blick erkennen. Das dena-güte siegel Effizienzhaus. Energieeffiziente Wohnhäuser auf den ersten Blick erkennen. Hausschild und Zertifikat für das dena-gütesiegel Effizienzhaus, hier mit dem Standard Effizienzhaus 55.

Mehr