Rechenschaftsund Geschäftsbericht vsw VERBAND FÜR SICHERHEIT IN DER WIRTSCHAFT BADEN-WÜRTTEMBERG E.V.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Rechenschaftsund Geschäftsbericht 2010. vsw VERBAND FÜR SICHERHEIT IN DER WIRTSCHAFT BADEN-WÜRTTEMBERG E.V."

Transkript

1 Rechenschaftsund Geschäftsbericht 2010 vsw VERBAND FÜR SICHERHEIT IN DER WIRTSCHAFT BADEN-WÜRTTEMBERG E.V.

2 Wir helfen Ihnen mit Sicherheit! vsw

3 Rechenschafts- und Geschäftsbericht 2010 überreicht aus Anlass der Jahresmitgliederversammlung am 24. März 2011 VERBAND FÜR SICHERHEIT IN DER WIRTSCHAFT BADEN-WÜRTTEMBERG E.V. Telefon: Telefax: Internet:

4 INHALT Vorwort 3 Mitgliederentwicklung Mitgliederversammlung 5 Vorstand 15 Geschäftsführung 17 Aus- und Fortbildungsstatistik 18 VSW-BW-Führungskräftetagung in Erfurt 19 Meisterfreisprechung 25 Security 2010 in Essen Stuttgarter Sicherheitskonferenz bei der IHK Region Stuttgart 28

5 INHALT Erfahrungsaustauschkreise Jahrestreffen der Werkschutzmeister (WSM) 36 ERFA-Kreis WSM beim VSW-BW 39 ERFA-Kreis Stuttgart bei Kroll Ontrack, Böblingen 41 ERFA-Kreise Stuttgart und Heidenheim bei WSD, Göppingen 44 ERFA-Kreis Heidenheim bei IBM in Ehningen 47 ERFA-Kreis Heidenheim bei EvoBus, Neu-Ulm 50 ERFA-Mannheim in der Rhein-Neckar-Arena 54 Jahresbericht des AK SiBe 56 Beratung 58 Die finanzielle Entwicklung 58 Besetzung des Vorstandes 59 Ehrenmitglieder 60

6

7 Sehr geehrte VSW-BW-Mitglieder, zu unserer 43. ordentlichen Mitgliederversammlung am 24. März 2011 legen wir Ihnen den Rechenschafts- und Geschäftsbericht über das Geschäftsjahr 2010 vor. Wir verbinden damit unseren Dank an Sie für Ihre Unterstützung des Vorstands und der Geschäftsführung zur Erfüllung der satzungsmä- ßigen Aufgaben und Ziele des Verbandes. Weiterhin danken wir allen Geschäftspartnern und Förderern des Verbandes sowie den Sicher- heitsbehörden, die durch eine ebenso enge wie kooperative Zusam- menarbeit erneut sehr wesentlich dazu beigetragen haben, dass der Sicherheit in der Wirtschaft und im öffentlich-rechtlichen Bereich grö- ßere Beachtung geschenkt wurde. Obwohl die Gefährdung durch den islamistischen Terrorismus vorder- gründig erneut das beherrschende Sicherheitsthema in dem Berichts- jahr war, lagen den Sicherheitsverantwortlichen der Unternehmen die klassischen Kriminalitätsfelder viel näher. Diebstähle, Korruption, Pro- dukt- und Markenpiraterie sowie die weiter steigenden IT-Gefährdun- gen wie z. B. Hacking, Phising, Trojaner und Viren waren und sind die tatsächlichen Schwerpunkte in der betrieblichen Sicherheit. Intelligen- te Lösungen bzw. Mischungen aus eigenem und fremdem Werk- schutzpersonal in Verbindung mit innovativer und kompatibler Brand- schutz-, Einbruchmelde-, Zutrittskontroll- und Videotechnik garantie- ren auch künftig ein Höchstmaß an betrieblicher Sicherheit, erfordern aber gleichzeitig auch bestens aus- und fortgebildete Sicherheitsver- antwortliche und -mitarbeiterinnen. Da zur erfolgreichen Bekämpfung der Wirtschafts-/Betriebskriminalität baulich/technische Investitionen und organisatorische Maßnahmen allein nicht ausreichen, hat der VSW-BW in enger Abstimmung mit den Sicherheitsverantwortlichen der Mitgliedsfirmen und den Sicher- heitsbehörden unter seinem Motto Fachwissen und Erfahrung kompetent und praxisgerecht weitergeben auch für dieses Jahr ein umfangreiches Seminar- und Ausbildungs- angebot konzipiert. Ihr VSW-BW bittet Sie auch in diesem Jahr wei- terhin um Ihre wertvolle Unterstützung. Vorstand und Geschäftsführung des VSW-BW Stuttgart, im März 2011

8 Mitglieder Am 31. Dezember 2009 hatte der Verband 253 Mitglieder Im Jahre 2010 kamen dazu ordentliche Mitglieder 6 kooperative Mitglieder Mitglieder Ausgeschieden sind 2010 durch Insolvenz/Geschäftsaufgabe 6 durch Ausschluss durch Austritt 11 durch Betriebsfusion 1-18 Mitglieder Mitgliederstand am 31. Dezember Mitglieder Entwicklung der Mitgliederzahlen Mitglieder Eintritte Austritte Wir sind damit in der Bundesrepublik nicht nur der älteste regionale Sicherheitsverband, sondern auch weiterhin der mitgliederstärkste Verband für Sicherheit innerhalb der Arbeitsgemeinschaft für Sicherheit der Wirtschaft e.v. (ASW), Berlin.

9 42. Mitgliederversammlung Mit der Begrüßung der Teilnehmer verband Präsident Dr. Menk den Dank des Vorstands für das durch die Teilnahme bekundete große Interesse an der Verbandsarbeit. Nach der namentlichen Begrüßung seiner weiteren Vorstandsmitglieder entschuldigte er Vizepräsident Luithle sowie die weiteren Vorstandsmitglieder Peter und Dr. Reichardt, die aus dienstlichen Gründen nicht anwesend sein konnten.

10 Im Anschluss stellte er fest, dass die Einladung gemäß Satzung frist- gemäß erfolgt ist. Danach teilte er die Beschlussfähigkeit der Mitglie- derversammlung mit, die durch die vorliegenden Unterschriftslisten bzw. schriftlichen Stimmübertragungen nachweisbar wäre. Zum Versammlungsablauf verwies Herr Dr. Menk auf die dem Einla- dungsschreiben beigefügte Tagungsordnung, die keine Änderung bzw. Ergänzung in Folge zusätzlicher Anträge oder Einwände erfah- ren habe. Herr Dr. Menk verwies zu Beginn seiner Ausführungen auf den in ge- druckter und gebundener Form vorliegenden Rechenschafts- und Ge- schäftsbericht für das Jahr 2009, in dem Einzelheiten zu seinen Aus- führungen sowie auch zu denen der nachfolgenden Vortragenden nachlesbar wären. In seinen Ausführungen beschäftigte er sich weniger mit den operati- ven Aktivitäten des Verbandes sondern mehr mit den Fragen: Wo ste- hen wir? Was ist die Gefährdungslage der Wirtschaft? Wo stehen die ASW und die VSWen verbandspolitisch? Das Jahr 2009, aber auch das beginnende Jahr 2010, waren deutlich geprägt von der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise, deren Effek- te respektive Auswirkungen sich deutlich gezeigt haben und er wisse ehrlich gesagt auch noch nicht, ob trotz positiver konjunktureller An- zeichen wir tatsächlich das Tal der Tränen bereits verlassen haben. Darüber hinaus darf nicht vergessen werden, dass maßgebliche Ratingagenturen Länder wie Griechenland und Portugal im Hinblick auf ihre Kreditwürdigkeit in Grund und Boden gebombt hätten. Vor dem Hintergrund gesamtwirtschaftlich besserer Zeiten müssten wir uns darauf einrichten, dass wir in absehbarer Zeit keine Rückkehr in das wirtschaftlich stabile Jahr 2007 erleben würden. Er stellte die Fra- gen in den Raum: Was bedeutet das für die Sicherheitslage der Unter-

11 nehmen und insbesondere, was bedeutet es für die Ausstattung der Sicherheitsstrukturen in den Unternehmen sowie natürlich auch die Auswirkungen für die Dienstleister? Bezüglich der Sicherheitslage könne er nicht erkennen, dass signifi- kante Bedrohungen unmittelbar bedingt durch diese Finanz-/Wirt- schaftskrise entstanden wären. Deutlich feststellbar wäre jedoch die manchmal bereits euphorische Entdeckung der BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China); die Fokussierung auf diese Märkte wird durch die Wirtschaftskrise und die damit verbundenen Absatzschwierigkeiten in den traditionellen Märkten eher verstärkt. Aber auch außerhalb dieser BRIC-Staaten sind global agierende Un- ternehmen aufgefordert bzw. gezwungen, sich wirtschaftlich zu betäti- gen. In Regionen wie z. B. dem Mittleren Osten und anderen Risiko- ländern müssen die Unternehmen taugliche Sicherheitsvorkehrungen bzw. Maßnahmen treffen, die erhebliche Kosten verursachen und die die oftmals stark zurückgefahrenen (Sicherheits-)Budgets besonders belasten. Auftraggeber und Dienstleister müssen mit noch größerem Augenmaß und Kompetenz sich weiter durch die schwierige Situation hindurch- manövrieren und darauf achten, dass die Sicherheitsstruktur in den Unternehmen im Zuge allfälliger Spar- und Kostensenkungsbemühun- gen nicht unter die Räder kommt. Bei einem Blick auf die Verbandspo- litik im letzten Jahr sieht er Licht und Schatten.

12 Im Hinblick auf die Tätigkeit unseres Verbandes auf der Landesebene gibt es nichts Negatives zu vermelden. Hinsichtlich der Integration der Tätigkeit der verschiedenen Regionalverbände gab es auf der Basis der Beschlüsse auf der ASW-Mitgliederversammlung vor 2 Jahren einen hoffnungsfrohen Beginn in Form von mehreren VSW-Konferen- zen in Bingen, Stuttgart und in Frankfurt. Nach anfänglichem Enthusi- asmus im Hinblick auf die Stärkung der Bundeskompetenz der ASW, der Vermeidung von Redundanzen und abträglicher Konkurrenz habe er inzwischen das Gefühl, dass die Dinge seit dem letzten Treffen, an dem er nicht teilnehmen konnte, wieder etwas ins Stocken geraten sind. Obwohl sich alle VSWen dahingehend einig waren, dass die bundespolitische Kompetenz der ASW gestärkt werden solle, würden sich verschiedene Verbände plötzlich wieder schwer tun mit dem Begriff Richtlinienkompetenz der ASW auf der Ebene der Bundespo- litik. Es müsse allen Beteiligten klar sein, dass wir mit dieser Einstel- lung nicht weiter kommen und dass so kein potenter und kompetenter Gesprächspartner gegenüber dem öffentlichen Sektor entstehen könne. Umso erfreulicher wäre es, dass es auch positive Dinge zu berichten gäbe. Nachdem jahrelang eine schwierige Situation im Verhältnis ASW zum Ausschuss für Sicherheitsfragen (AfS) des BDI bestanden habe, zeigen die neuerlichen Bemühungen, dieses Verhältnis zu entkrampfen bzw. zu verbessern, deutliche Erfolge. Beide Organisati- onen sind sich einig und das ist absolut erfreulich dass auf der Bundesebene kein Platz für derartige Parellelstrukturen gegenüber Regierung, Sicherheitsbehörden und Medien mehr zeitgemäß wären. In sehr konstruktiven Gesprächen wurde die gemeinsame Auffassung gefunden, dass hier nach Möglichkeit mit einer Stimme gesprochen werden soll. Es wird insbesondere auch davon abhängen, wie es bei den jeweiligen Spitzenverbänden, die hinter der ASW respektive dem AfS stehen DIHK bzw. BDI gelingen wird, althergebrachte Differenzen und Rivalitäten zu überwinden. Wir sind einige Schritte aufeinander zu bzw. weiter gekommen und solange ich im Verbands- wesen tätig bin, war es immer meine Zielsetzung und mein größter Wunsch, dass wir es schaffen, so wie es das Thema verdient, mit einer starken Stimme gegenüber den öffentlichen Partnern und anderen Institutionen aufzutreten. Ich kann nur allen weiterhin Geduld und Beharrlichkeit in diesem Prozess wünschen und ganz persönlich wünsche ich mir, dass Sie die Arbeit des VSW-BW-Vorstandes weiterhin unterstützen und die Bemühungen des Verbandes für diese integrativen Entwicklungsprozesse aktiv begleiten.

13 Zu Beginn seines Berichtes ging GF Schotzko mit einem kurzen Rück- und Ausblick auf die gesamtwirtschaftliche Lage ein. Im Be- richtsjahr 2009 stürzte Baden-Württemberg in die tiefste Rezession seiner Geschichte. Auf Grund seiner starken Industrieabhängigkeit hat uns die Weltwirtschaftskrise seit dem 2. Halbjahr 2008 extrem hart getroffen, sodass z. B. der Maschinenbau ein Minus von 29 Prozent und der Fahrzeugbau ein Minus von 26 Prozent verbuchen musste. Das Wachstum sackte von plus 0,9 Prozent in 2008 dramatisch auf minus 7,4 Prozent in 2009 ab. Während die Arbeitslosenzahlen fast unverändert blieben, erhöhte sich die Zahl der Kurzarbeiter von im Vorjahr auf in 2009; davon allein in Ba- den-württemberg. Vor dem Hintergrund erheblicher Umsatzrückgänge und ausgewiesener Milliardenverluste unserer größten Mitgliedsunter- nehmen Daimler und Bosch spiegelte sich der dramatische Einbruch auch in der Geschäftsentwicklung des VSW-BW wider. Nachdem sich 2008 der Mitgliederbestand seit vielen Jahren erstmals um zwei ver- ringert hatte, standen in 2009 lediglich fünf Eintritten 19 Austritte ge- genüber, sodass sich der Mitgliederbestand um 14 auf 253 reduzierte. Drastische Sparprogramme, Insolvenzen, Fusionen und Verlagerun- gen waren die vielschichtigen Gründe für diesen Rückgang. Neben der Mitgliederentwicklung war im Jahr 2009 jedoch auch der Aus- und Fortbildungsbereich alles andere als erfreulich. Während in der klassischen Werkschutzausbildung zur Geprüften Schutz- und Sicherheitskraft trotz des düsteren wirtschaftlichen Umfeldes sogar noch mehr Einnahmen erzielt werden konnten, waren die Einnahmen

14 bei den Fachseminaren und bei den Ausbildungen in den Unterneh- men mit Rückgängen um jeweils 50 Prozent im freien Fall. Wesent- lich geringere Teilnehmerzahlen je Seminar bei relativ starren Kosten für Werbung und Referenten waren die Ursachen für diese tiefroten Zahlen. Es muss leider festgestellt werden, dass in wirtschaftlich ka- tastrophalen Zeiten für die betriebliche Sicherheit speziell für die Aus- und Fortbildung in diesem Bereich kein Budget übrig bleibt. Die Neuerungen im Aus- und Fortbildungsbereich fasste GF Schotzko in drei Stichworten zusammen: AZWV, WeGebAU und Bildungsprä- mie. Nachdem der VSW-BW als einziger VSW seit über 10 Jahren nach DIN EN ISO 9001 umfassend zertifiziert ist, unterzieht er sich derzeit der zusätzlich erforderlichen Träger- und Maßnahmenzertifizie- rung, um am sog. Bildungsgutschein-Verfahren der Agentur für Arbeit teilnehmen zu können. Im sog. WeGebAU-Programm können Qualifi- zierungsmaßnahmen für Beschäftige gefördert werden, die kein Kurz- arbeitergeld beziehen; und im Rahmen der sog. Bildungsprämie über- nimmt der Bund 50 Prozent der Weiterbildungskosten für Personen, die ein bestimmtes Jahreseinkommen nicht überschreiten. GF Schotzko appellierte an die Mitglieder, bei Neueinstellungen bzw. innerbetrieblichen Qualifizierungsmaßnahmen zu überprüfen, ob die- se Programme nicht auch für sie infrage kommen und damit einerseits ihre Mitarbeiter besser qualifizieren und andererseits ihr Bildungsbud- get drastisch entlasten würden. Diese Träger- und Maßnahmenzertifi- zierungen würden den angespannten VSW-Haushalt in der ersten Phase zwar zusätzlich belasten, er zeigte sich jedoch überzeugt da- von, dass diese Qualifizierungs- bzw. Finanzierungsmodelle für die Mitglieder, ihre Mitarbeiter und letztendlich auch für den Verband zu- künftig viele Vorteile in sich bergen würden. Er verwies weiterhin da- rauf, dass das finanzielle Fundament des VSW-BW sehr solide wäre, ebenso die organisatorisch-technische Ausstattung und dass auch personell nach dem Weggang von Frau Hirsch diese Lücke Mitte 2009 zeitnah durch Herrn Steeb hervorragend geschlossen werden konnte. Hinsichtlich der vielfältigen Aktivitäten der zahlreichen ERFA-Kreise verwies er auf den vorliegenden Geschäftsbericht; auch in 2009 hat- ten die ERFAs der Werkschutzmeister und der SiBes sowie die Regional-ERFAs Heidenheim, Mannheim und Stuttgart interessante Themen und Lokationen in ihren Programmen. Neue Wege beschritt der VSW-BW im Rahmen der letztjährigen Mit- gliederversammlung. Die 15. Elektrotechnik- und Elektronikmesse eltefa wurde auf Verbandsinitiative hin erstmals um den Bereich Si- cherheitstechnik erweitert. Mit einem Gemeinschaftsstand aus VSW- BW, LfV Baden-Württemberg und dem Sicherheitsforum Baden-

15 Württemberg waren wir sehr präsent und der begleitende Sicherheits- tag 2009 sowie die 2. Verleihung des Sicherheitspreises Baden-Würt- temberg können als beachtliche Verbandserfolge gewertet werden. Eine Wiederholung bzw. Steigerung erhofft sich GF Schotzko von der 16. eltefa, die vom 23. bis 25. März 2011 auf der Messe Stuttgart stattfinden wird, wo dann am Donnerstag, den 24. März 2011, die nächste VSW-BW-Mitgliederversammlung stattfinden wird. Mit dem Dank an die Vorstandsmitglieder, alle Referenten und ERFA-Kreis- leiter, an sein VSW-Team und alle Anwesenden für die gewährten Unterstützungen beendete GF Schotzko seinen Rechenschaftsbe- richt. Zu Beginn seines 9. Rechenschaftsberichtes führte Schatzmeister Remler aus, dass er im letzten Jahr von Verlusten sprechen musste, ebenso im abgelaufenen Jahr 2009 die Wirtschaftskri- se hat den VSW-BW noch nicht aus seinen Fängen entlassen. Das arabische Sprichwort: Jeder ist mit seinem Verstand zufrie- den, aber nicht mit seinem Geld. spiegelt deutlich den Geschäftsverlauf 2009 wider. Der VSW-BW hat es sich auch im abgelaufe- nen Jahr zur Maxime ge- macht, die Wirtschaft in Sicherheitsfragen kompetent zu beraten und zu unterstützen. Hier wurde der nötige Verstand eingesetzt und auf vielen Feldern Kompetenz gezeigt. Mit dem Geld wurde sorgfältig gewirtschaftet, Kosten konnten gesenkt werden doch Zufriedenheit lässt sich vor dem Hintergrund zurückgehender Anfragen, Seminare und Aufträge nicht erreichen. Hinsichtlich der Bilanz 2009 führte er aus, dass dieses Jahr auch für den VSW kein Jahr von Gewinnen war und dass sich der Verband mit den Folgen der Krise und deren noch andauernden Auswirkungen herumschlagen musste. Der ausgewiese- ne Verlust resultiere aus schwindenden Einnahmen bei sich stabilisie- rendem Aufwand die Finanzkrise hatte in 2009 noch alle und damit auch den Verband im Würgegriff. Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not. der Sinn dieses alten Sprichwortes zeigt gerade in dieser

16 turbulenten Zeit auf, dass in unserer komplexen Welt ein ewiges nach oben nicht mehr uneingeschränkt möglich, vielleicht aber auch nicht notwendig ist. Hinsichtlich der Aufwands- und Ertragsrechnung nahm er zu den wichtigsten Positionen Stellung. Er bestätigte, dass der Ver- band einen harten Sparkurs gefahren hätte und so die Reise-, Veran- staltungs-, Porto- und Telefonkosten jeweils drastisch gesenkt werden konnten. Anknüpfend an sein Eingangszitat sagte er abschließend: Wer seinen Verstand zielgerichtet einzusetzen weiß, dem wird auch wieder Erfolg beschieden werden dann kommt auch das Geld wie- der und Zufriedenheit kehrt ein dies wünsche ich uns allen. Auch in diesem Geschäftsjahr konnte er wieder feststellen, dass die Ge- schäftsführung sparsam und umsichtig gewirtschaftet hat und die fi- nanziellen Entscheidungen des Vorstandes gemäß dem Satzungs- zweck und den steuerlichen Vorgaben unter Berücksichtigung der Ge- meinnützigkeit entsprochen haben. Das Vermögen ist sachgerecht an- gelegt und entsprechende Themen wurden zeitnah angesprochen, so dass er dem Verband auch in diesem Jahr bestätigen könne, dass die finanzielle Basis ausreichend wäre. Verbandsrevisor Strobel führte aus, dass er den Jahresabschluss zum 31. Dezember 2009 und die Buchführung 2009 im März 2010 geprüft habe und dass diese Prüfung keine Beanstandungen ergeben hat. Er konnte sich davon überzeugen, dass die Buchführung und der Jahresab- schluss 2009 den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung entsprochen habe. Auch das Ge- schäftsjahr 2009 war, wie das vorangegangene Geschäftsjahr 2008, durch einen Rückgang bei den Einnahmen geprägt. Der Rückgang der Einnahmen betrug ca , bzw. elf Prozent. Zwar konnten die Kosten im Jahr 2009 ebenfalls gegenüber dem Jahr 2008 um ca , re- duziert werden, dennoch wurde auch im Jahr 2009, wie im voran- gegangenen Geschäftsjahr, ein Verlust erwirtschaftet. Dieser Verlust wurde durch die Auflösung von Rücklagen ausgeglichen. Aus seiner Sicht konnte er insgesamt feststellen, dass der VSW-BW sich auch im Jahr 2010 in einer nicht einfachen wirtschaftlichen

17 Situation befindet; Sicherheit für die Zukunft des VSW bieten jedoch die vorhandenen liquiden Mittel. Nach seiner Überzeugung vermittelt der Jahresabschluss unter Be- achtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tat- sächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Fi- nanz- und Ertragslage des Vereins. Vor diesem Hintergrund schlug er vor, den Vorstand sowie die Geschäftsführung für das Geschäftsjahr 2009 zu entlasten. Trotz mehrmaliger Aufforderung durch Herrn Präsident Dr. Menk wurde keine Aussprache gewünscht. Herr Dr. Menk bat die Versammlung, ein Mitgliedsvertreter möge die Entlastung des Vorstands und der Geschäftsführung für das Ge- schäftsjahr 2009 beantragen. Unter Hinweis auf die vorgetragenen Rechenschaftsberichte bat Herr Klaus Lang von der SAP AG um Entlastung des Vorstands und der Geschäftsführung für das zurückliegende Geschäftsjahr Per Handzeichen erfolgte einstimmig ohne Enthaltungen die Ent- lastung des Vorstands und der Geschäftsführung des VSW-BW für das Geschäftsjahr Präsident Dr. Menk dankte namens des Vor- standes und der Geschäftsführung für das zum Ausdruck gebrachte Vertrauen. Zu dem Tagesordnungspunkt Sonstiges lagen keine Wortmeldungen vor, so dass Herr Dr. Menk um 15:30 Uhr die 42. ordentliche Mitglie- derversammlung des VSW-BW mit dem Dank an alle erschienenen Mitglieder bzw. Mitgliedervertreter für beendet erklären konnte und lud alle Teilnehmer zu dem nach einer Kaffeepause angekündigten Vor- trag mit anschließender Diskussion von Herrn Dr. Rudolf Kreutzer über das Thema: Was sind die größten Bedrohungen für Unterneh- men in der Zukunft? und dem danach geplanten gemeinsamen Abendessen ein.

18 Öffentlicher Teil der 42. ordentlichen Mitgliederversammlung Nach Beendigung des nichtöffentlichen Teils war es für Präs. Dr. Menk eine besondere Freude, zahlreiche Ehrengäste aus den Sicher- heitsbehörden sowie das Mitglied des Innenausschusses des Deut- schen Bundestages, Herrn RA Hartfrid Wolff, begrüßen zu dürfen. Hartfrid Wolff, MdB, im Austausch mit Dr. Rudolf Kreutzer (rechts) Als Gastredner referierte Dr. Rudolf Kreutzer, Allianz Global Corporate & Specialty AG, über das Thema: Was sind die größten Bedrohungen für Unternehmen in der Zukunft? Gleich zu Beginn seines Vortrages nahm er das Ergebnis seiner Analyse vorweg mit der Aussage, dass es weniger externe Ereignisse sondern vielmehr die Kombinationen von externen und internen Zuständen Systemversagen wären, welche die größten Bedrohun- gen darstellen würden. Insbesondere der zunehmende Anteil an Mit- arbeitern und Führungskräften, die nur wenig Sozialkompetenz besä- ßen und die darüber hinaus auch nicht systemisch denken und han- deln könnten, müsste verstärkt in den Fokus gerückt werden, da bei allen von ihm untersuchten Groß- und Größtschaden neben internen und externen Risiken immer menschliches Versagen mitbeteiligt ge- wesen wäre.

19 Vorstand Im Berichts-/Geschäftsjahr 2010 fanden zwei Sitzungen des Gesamt- vorstandes statt. Am 7. Juli 2010 begrüßte Herr Luithle in seiner Funktion als Stellver- treter des Verbandspräsidenten die Sitzungsteilnehmer und berichte- te, dass Herr Dr. Menk nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit als Director Corporate Security der Daimler AG das Unternehmen verlas- sen wird, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Vor diesem Hintergrund hätte er nach Rücksprache mit ihm sein Ehrenamt als Präsident des VSW-BW zum 30. Juni 2010 niederge- legt. Nach intensiver Diskussion beschließt der Vorstand einstimmig, dass Herr Luithle als von der Mitgliederversammlung bestellter Stellvertre- ter des Präsidenten die nunmehr vakante Position bis zu einer Neu- wahl ausfüllen solle. Hinsichtlich der Problematik, ob und wann eine Ergänzungswahl zum Präsidenten durchgeführt werden muss, be- schließt der Vorstand ein qualifiziertes Rechtsgutachten zu dieser Pro- blematik erstellen zu lassen und ggf. erforderliche Satzungsänderun- gen in der nächsten ordentlichen VSW-BW-Mitgliederversammlung zur Abstimmung zu bringen. Sehr breiten Raum nahm auch die Diskussion über die Folgewirkun- gen des Weggangs von Herrn Dr. Menk als ASW-Vorsitzender ein. Nach intensiver Abwägung bzw. Diskussion aller Möglichkeiten erklär- te Herr Peter seine Bereitschaft, für den VSW-BW in der Nachfolge für Herrn Dr. Menk in der ASW Verantwortung übernehmen zu wollen. Auf seiner zweiten Sitzung am 21. September 2010 gratulierte Vize- Präsident Luithle auch im Namen der weiteren Vorstandskollegen Herrn Peter zu seiner einstimmigen Nachwahl in den ASW-Vorstand im Rahmen einer außerordentlichen ASW-Mitgliederversammlung am 8. September 2010 und insbesondere zu seiner unmittelbar anschlie- ßenden Berufung zum ASW-Vorsitzenden durch den teils neu bestell- ten ASW-Vorstand. Hinsichtlich der künftigen ASW-Strategie ist der VSW-BW-Vorstand einhellig der Meinung, dass der von den Herren Sorge (VSW-NW) und Dr. Menk angestoßene Reformprozess fortgeführt werden soll. Bei dem Tagesordnungspunkt Wahlen/Nachwahlen in den Vorstand kommt der Vorstand nach intensiver Diskussion einstimmig zu dem Beschluss, dass im Rahmen der nächsten ordentlichen Mitgliederver- sammlung am 24. März 2011 zwei Nachwahlen um das Amt des Prä- sidenten und das seines Stellvertreters stattfinden sollen.

20 Auch aufgrund eines anonym übersandten Zeitungsartikels berät der Vorstand über den evtl. Ausschluss einer Mitgliedsfirma und kommt nach intensiver Beratung einstimmig zu dem Beschluss, dass die dort geschilderten Vorkommnisse keinen Ausschluss nach 5 der Ver- bandssatzung notwendig machen. Vor dem Hintergrund drastisch gesunkener Geld- und Kapitalmarktzin- sen diskutiert der Vorstand eingehend die künftige kurz- und mittelfris- tige Anlagestrategie des Verbandsvermögens und beschließt ein- stimmig, dass trotz der auf absehbare Zeit nur erzielbaren Mini- zinsen insbesondere aufgrund der Gemeinnützigkeit eine äußerst risi- koarme Anlagestrategie verfolgt werden soll. Abschließend wurden noch intensiv die neueren vielfältigen Entwick- lungen in der Hochschullandschaft bezüglich der zahlreichen Bache- lor- und Master-Studiengänge im Security- und Safety-Bereich disku- tiert und dahingehend Einvernehmen erzielt, dass sowohl Geschäfts- führung als auch Vorstand die weiteren Tendenzen genau verfolgen und Bestrebungen verschiedener Institutionen unterstützen, die Ver- gleichbarkeit und Transparenz in diese Bereiche bringen wollen.

21 Geschäftsführung Auch im Geschäftsjahr 2010 war es das vorrangige Ziel der Ge- schäftsführung einschl. aller MitarbeiterInnen, durch aktuelle Seminar- themen und Lehrgangsinhalte einerseits und kompetente Referenten andererseits den Aus- und Fortbildungsbereich des Verbandes weiter auszubauen, um damit seinen Satzungsauftrag: Beratung und Be- treuung der Wirtschaft in allen Sicherheitsfragen bei den Mitglie- dern und weit darüber hinaus zu erfüllen. Im vierten Jahr nach dem Umzug der Geschäftsstelle ins Cannstatter Carré war in 2010 auch in personeller Hinsicht erstmals wieder Konti- nuität angesagt, nachdem im Vorjahr noch durch den Weggang von Frau Hirsch zur Jahresmitte und dem Eintritt von Herrn Steeb zum 1. September deutliche Veränderungen zu verzeichnen bzw. zu verkraf- ten waren. Die sich seit dem dritten Quartal 2008 auch auf den Verband voll auswirkende (Welt-)Wirtschaftskrise führte im Vergleich zum Vorjahr im Berichtsjahr 2010 nochmals zu geringeren Teilnehmerzahlen im Seminar- und Lehrgangsbereich. Lediglich bei den Mitgliederzahlen war eine gewisse Besserungstendenz zu erkennen; nachdem im Vor- jahr noch ein Mitgliederschwund um 14 Unternehmen zu verzeichnen war, konnte diese negative Entwicklung mit einer Verringerung des Mitgliederstandes um nur noch vier Firmen auf nunmehr 249 Mit- glieder weitgehend gestoppt werden. Die geringeren Mitgliedsbeiträge in Verbindung mit den nochmals gesunkenen Einnahmen aus der Werkschutzaus- und Fortbildung ließen die Befürchtungen des Vor- jahres wahr werden, dass auch das Geschäftsjahr 2010 wirtschaftlich sehr schwierig werden würde und dass erneut auf die in den guten Vorjahren angesammelten Rücklagen zurückgegriffen werden müsste. Da wegen der relativ starren Kostenstruktur des Verbandes auf der Ausgabenseite keine gravierenden Verbesserungen möglich waren, wurden neue Wege der Erschließung weiterer Einnahmequellen beschritten. Die Kooperationen mit verschiedenen IHK n hinsichtlich der Unterrichtungen gem. 34a GewO wurden intensiviert bzw. neu geschlossen, nachdem auch dort bis weit in das Geschäftsjahr 2010 Umsatzrückgänge zu verzeichnen waren. Vor dem Hintergrund rigider Sparmaßnahmen der Unternehmen in der Aus- und Fortbildung ihrer Werkschutzmitarbeiter unterzog sich der Verband neben der seit über zehn Jahren bestehenden DIN EN ISO 9001 im September 2010 auch einer sog. AZWV-Zertifizierung, um mit der Qualifizierung von Arbeitslosen, Kurzarbeitern und sonstigen Beschäftigten über Bil- dungsgutscheine und -prämien sowie im Rahmen des WeGebAU - Programmes neue Einnahmequellen zu erschließen. Aber auch diese

22 Aktivitäten führten in 2010 zuerst zu einem Zertifizierungs-Mehrauf- wand, der sich dann über die nächsten Jahre hinweg amortisieren wird. Die seit Jahren rückläufigen Teilnehmerzahlen in den Ermittler- Lehrgängen waren der Anlass, um diese neu zu konzipieren und in Form von vier Drei-Tages-Modulen als IHK-Zertifikatslehrgang anzu- bieten; der sehr erfreuliche Teilnehmerzuspruch gibt auch hier zu be- rechtigter Hoffnung Anlass. Diese und andere eingeleiteten bzw. be- reits umgesetzten Maßnahmen in Verbindung mit der doch wieder deutlich besseren gesamtwirtschaftlichen Situation lassen erwarten, dass der Verband bald wieder an seine jahrzehntelange gute Ge- schäftsentwicklung anknüpfen kann. Aus- und Fortbildungsstatistik Unterrichtsstunden je Teilnehmeranzahl Werkschutz- Ausbildung WS-Meister- Ausbildung Fortbildung Fortbildung außer Haus Fachseminare

23 VSW-BW-Führungskräftetagung 2010 in Erfurt Management hat einen großen Vorteil: Die Regeln sind weltweit die gleichen. Mit ihrer Umsetzung in die Praxis ist es freilich doch nicht so einfach, denn die Menschen selbst sind bekanntlich ebenso verschieden wie das Umfeld, in dem sie arbeiten. Des- halb sind die Regeln für Management und Führung zwar univer- sell, berücksichtigen aber das Individuum: Tue, was du kannst, mit dem, was du hast, und dort, wo du bist. Dieser Spruch aus der Schweizer Managementschmiede Malik gilt für den Vorstand und den Buchhalter genauso wie für den Leiter Konzernsicher- heit. Auch deshalb waren über 40 TeilnehmerInnen der VSW-BW- Einladung nach Erfurt gefolgt und bekamen an den zwei Tagen der Führungskräftetagung einen ebenso bunten wie interessan- ten Strauß an Informationen und Eindrücken geboten. Neben den klassischen Themen der Sicherheit dominierten Führung und Projektmanagement. Der Vorabendtreff war verbunden mit einer informativen Stadtführung um den Erfurter Dom und in die malerische Altstadt der thüringischen Landeshauptstadt. Eine Gruppe von Teil- nehmern nahm der Fremdenführer (Bild- mitte unten) direkt vor dem Tagungshotel Pullman in Empfang und stimmte sie auf die kommenden Eindrücke ein.

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Die Zukunft der Zukunftsforschung im Deutschen Management: eine Delphi Studie

Die Zukunft der Zukunftsforschung im Deutschen Management: eine Delphi Studie Die Zukunft der Zukunftsforschung im Deutschen Management: eine Delphi Studie Executive Summary Zukunftsforschung und ihre Methoden erfahren in der jüngsten Vergangenheit ein zunehmendes Interesse. So

Mehr

GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen

GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen IT-Sicherheit Schaffen Sie dauerhaft wirksame IT-Sicherheit nach zivilen oder militärischen Standards wie der ISO 27001, dem BSI Grundschutz oder der ZDv 54/100.

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Systemen im Wandel. Autor: Dr. Gerd Frenzen Coromell GmbH Seite 1 von 5

Systemen im Wandel. Autor: Dr. Gerd Frenzen Coromell GmbH Seite 1 von 5 Das Management von Informations- Systemen im Wandel Die Informations-Technologie (IT) war lange Zeit ausschließlich ein Hilfsmittel, um Arbeitsabläufe zu vereinfachen und Personal einzusparen. Sie hat

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede Sperrfrist: 28. November 2007, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Statement des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Karl Freller, anlässlich des Pressegesprächs

Mehr

zeitna Personaldienstleistungen

zeitna Personaldienstleistungen zeitna Personaldienstleistungen Unser sozialer Auftrag besteht darin, Menschen in Arbeit zu bringen. Die Neue Arbeit bietet Langzeitarbeitslosen und Menschen mit besonderen Problemen Perspektiven durch

Mehr

Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe. Mehrwert der Fusion. Das Wichtigste vorab:

Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe. Mehrwert der Fusion. Das Wichtigste vorab: Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe Das Wichtigste vorab: Der Zahlungsverkehr (inkl. Karten, Online-Banking, Vordrucke usw.) wird bis auf weiteres

Mehr

Grußwort zur Vorlesungsreihe Leitbild Nachhaltiugkeit, Themenabend

Grußwort zur Vorlesungsreihe Leitbild Nachhaltiugkeit, Themenabend Landeshauptstadt München Hep Monatzeder Bürgermeister Grußwort zur Vorlesungsreihe Leitbild Nachhaltiugkeit, Themenabend Biodiversität 02.05.2012, 18:30 Uhr, Altes Rathaus Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

Im Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck sollen Sie zeigen, wie gut Sie Deutsch sprechen.

Im Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck sollen Sie zeigen, wie gut Sie Deutsch sprechen. Im Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck sollen Sie zeigen, wie gut Sie Deutsch sprechen. Dieser Teil besteht aus insgesamt sieben Aufgaben, in denen Ihnen unterschiedliche Situationen aus dem Universitätsleben

Mehr

Checkliste. Erfolgreich Delegieren

Checkliste. Erfolgreich Delegieren Checkliste Erfolgreich Delegieren Checkliste Erfolgreich Delegieren Erfolgreiches Delegieren ist für Führungskräfte von großer Bedeutung, zählt doch das Delegieren von n und Projekten zu ihren zentralen

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

KRISE. Auch ein schwerer Weg beginnt immer mit dem ersten Schritt. Besser mit einem starken Partner. argenus

KRISE. Auch ein schwerer Weg beginnt immer mit dem ersten Schritt. Besser mit einem starken Partner. argenus KRISE Auch ein schwerer Weg beginnt immer mit dem ersten Schritt. Besser mit einem starken Partner. argenus DIE SITUATION Sie sind an einem Punkt angelangt, an dem sich Ihre Zukunft entscheidet. Jede Entwicklungsphase

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Satzung BHGL-Förderverein Fortbildung e.v.

Satzung BHGL-Förderverein Fortbildung e.v. FÖRDERVEREIN FORTBILDUNG e.v. Gemeinnütziger Verein in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Hochschulabsolventen/Ingenieuren Gartenbau und Landschaftsarchitektur e.v. BHGL 17. März 1994 geändert am

Mehr

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden.

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. ME Finanz-Coaching Matthias Eilers Peter-Strasser-Weg 37 12101 Berlin Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. http://www.matthiaseilers.de/ Vorwort: In diesem PDF-Report erfährst

Mehr

lernen Sie uns kennen...

lernen Sie uns kennen... KARRIERE lernen Sie uns kennen... Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Steuerberatungskanzlei. Nachfolgend möchten wir Ihnen Gelegenheit bieten, uns und unsere Denkweise näher kennenzulernen. Im Grunde

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Wir nehmen uns Zeit.

Wir nehmen uns Zeit. Wir nehmen uns Zeit. Wir geben zu: Wir mussten selbst ein wenig lächeln, als wir uns das erste Mal entschlossen, die Raiffeisenbank Lech am Arlberg unserem Qualitätstest für Vermögensmanagement zu unterziehen.

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

RISIMA Consulting: Beratung, Planung, Produkte und Services für kleine und mittelständische Unternehmen. www.risima.de

RISIMA Consulting: Beratung, Planung, Produkte und Services für kleine und mittelständische Unternehmen. www.risima.de RISIMA Consulting: Beratung, Planung, Produkte und Services für kleine und mittelständische Unternehmen. www.risima.de RISIKEN MINIMIEREN. SICHERHEIT MAXIMIEREN. CHANCEN OPTIMIEREN. ERHÖHEN SIE DIE SICHERHEIT

Mehr

Neu in Führung. Die k.brio Coaching-Begleitung für Führungskräfte und ihre Teams. k.brio coaching GbR. Grobkonzept. offen gesagt: gut beraten.

Neu in Führung. Die k.brio Coaching-Begleitung für Führungskräfte und ihre Teams. k.brio coaching GbR. Grobkonzept. offen gesagt: gut beraten. k.brio coaching GbR Neu in Führung Die k.brio Coaching-Begleitung für Führungskräfte und ihre Teams Grobkonzept nif_gk_v10_neu in Führung_Coaching-Begleitung Ihre Chance für den perfekten Aufschlag! Wenn

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Was beinhaltet ein Qualitätsmanagementsystem (QM- System)?

Was beinhaltet ein Qualitätsmanagementsystem (QM- System)? Was ist DIN EN ISO 9000? Die DIN EN ISO 9000, 9001, 9004 (kurz ISO 9000) ist eine weltweit gültige Norm. Diese Norm gibt Mindeststandards vor, nach denen die Abläufe in einem Unternehmen zu gestalten sind,

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Satzung der Gesellschaft (Fassung vom 19. Juni 1996)

Satzung der Gesellschaft (Fassung vom 19. Juni 1996) Satzung der Gesellschaft (Fassung vom 19. Juni 1996) 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen»Gesellschaft zur Förderung der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung (Freunde des ifo

Mehr

Feedback-Horsing. Mehr Erfolg durch Training mit den Unbestechlichen. Exklusiv im Land-gut-Hotel Hirsch - präsentiert von Armin Beisel

Feedback-Horsing. Mehr Erfolg durch Training mit den Unbestechlichen. Exklusiv im Land-gut-Hotel Hirsch - präsentiert von Armin Beisel Feedback-Horsing Mehr Erfolg durch Training mit den Unbestechlichen Exklusiv im Land-gut-Hotel Hirsch - präsentiert von Armin Beisel authentisch unverfälscht knallhart ehrlich Pferde lügen nicht! Feedback-Horsing

Mehr

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln 3 magische Fragen - mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln Dipl.-Psych. Linda Schroeter Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln! Der Mensch, mit dem wir viel zu Regeln,

Mehr

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky #upj15 #upj15 Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie,

Mehr

Persönliches Coaching

Persönliches Coaching Veränderung gehört zum Leben, auch im Beruf. Doch manchmal ist es gar nicht so einfach, den ersten Schritt in eine neue Richtung zu gehen. Dann kann es hilfreich sein, Anstöße von außen zu bekommen z.b.

Mehr

Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche?

Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche? 6 Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche? Mit dem Jahresgespräch und der Zielvereinbarung stehen Ihnen zwei sehr wirkungsvolle Instrumente zur Verfügung, um Ihre Mitarbeiter zu führen und zu motivieren

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Gemeinsam erfolgreich. Unser Konzernleitbild

Gemeinsam erfolgreich. Unser Konzernleitbild Gemeinsam erfolgreich Unser Konzernleitbild Das Demag Cranes Konzernleitbild ist vergleichbar mit einer Unternehmensverfassung. Es setzt den Rahmen für unser Handeln nach innen wie nach außen und gilt

Mehr

BMV Visionen 2020. Ergebnisbericht der Mitglieder Befragung

BMV Visionen 2020. Ergebnisbericht der Mitglieder Befragung BMV Visionen 22 Ergebnisbericht der Mitglieder Befragung Die Mitglieder Befragung wurde im Rahmen des Projekts Visionen 22 des Steirischen Blasmusikverbandes (BMV) mithilfe eines Fragebogens durchgeführt.

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

FRAGEBOGEN 3 JAHRE AUSBILDUNG IM DIALOGMARKETING

FRAGEBOGEN 3 JAHRE AUSBILDUNG IM DIALOGMARKETING FRAGEBOGEN 3 JAHRE AUSBILDUNG IM DIALOGMARKETING bfkm fingerhut + seidel Drei Jahre Ausbildung im Bereich Dialogmarketing sind Anlass für die Frage, wie es um die Qualität der Ausbildung steht. bfkm fingerhut+seidel

Mehr

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Mein Name ist Kimhout Ly. Ich bin 21 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der

Mehr

Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse

Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse Vieles wurde bereits geschrieben, über die Definition und/oder Neugestaltung

Mehr

verstehen entwickeln begleiten UnternehmerBerater Strategieentwicklung Chancen erkennen, Zukunft gestalten.

verstehen entwickeln begleiten UnternehmerBerater Strategieentwicklung Chancen erkennen, Zukunft gestalten. verstehen entwickeln begleiten 1 5 3 6 2 4 UnternehmerBerater Strategieentwicklung Chancen erkennen, Zukunft gestalten. verstehen Ihr Vorteil mit RTS: Gut aufgestellt sein für Kommendes mit Führungskräften

Mehr

Mitarbeiter/innen/gespräche an der Ruhr-Universität Bochum

Mitarbeiter/innen/gespräche an der Ruhr-Universität Bochum Mitarbeiter/innen/gespräche an der Ruhr-Universität Bochum Leitfaden für die MAGs in der Verwaltung Kurzfassung entwickelt und zusammengestellt von der Personalentwicklung im Herbst 2006 MAG Leitfaden

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Versicherungsevent. Dialog mit Versicherungsagenturen auf regionaler Ebene

Versicherungsevent. Dialog mit Versicherungsagenturen auf regionaler Ebene Versicherungsevent Dialog mit Versicherungsagenturen auf regionaler Ebene Eine Dienstleistung entwickelt und durchgeführt von!hepp Unternehmensimpulse GmbH Ziele und Ablauf der Veranstaltung Ziele: Sympathie

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie Gesperrt bis zum Beginn - Es gilt das gesprochene Wort! Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales Produktpiraterie Gesprächskreis Verbraucherpolitik Friedrich-Ebert-Stiftung 25. Oktober 2007,

Mehr

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher Robert Rademacher Präsident Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe - Zentralverband - 1. Fabrikatshändlerkongress Schlussworte Robert Rademacher 24. Oktober 2008 Frankfurt Es gilt das gesprochene Wort Meine sehr

Mehr

100-Jahre Alkoholfachstelle 13. September 2012. Referat von Ruedi Hofstetter

100-Jahre Alkoholfachstelle 13. September 2012. Referat von Ruedi Hofstetter Kantonales Sozialamt 100-Jahre Alkoholfachstelle 13. September 2012 Referat von Ruedi Hofstetter (es gilt das gesprochene Wort) Sehr geehrter Herr Stadtrat Sehr geehrter Herr Präsident Sehr geehrte Frau

Mehr

Gesprächsleitfaden Mitarbeitergespräch (MAG) für Mitarbeiter/innen

Gesprächsleitfaden Mitarbeitergespräch (MAG) für Mitarbeiter/innen UNIVERSITÄT HOHENHEIM DER KANZLER Miteinander Aktiv - Gestalten Gesprächsleitfaden Mitarbeitergespräch (MAG) für Mitarbeiter/innen Liebe Kolleginnen und Kollegen, Sie werden in nächster Zeit mit Ihrem

Mehr

1 Name und Sitz. 2 Zweck

1 Name und Sitz. 2 Zweck 1 Name und Sitz Der Verein trägt den Namen Kinderbildungswerk Magdeburg. Sitz des Vereins ist Magdeburg. Er soll in das Vereinsregister beim Amtsgericht Magdeburg eingetragen werden. Geschäftsjahr ist

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Wirtschaftlich denken Erfolgreich handeln

Wirtschaftlich denken Erfolgreich handeln Wirtschaftlich denken Erfolgreich handeln Ein Serviceversprechen für Mandanten Es gibt nie nur eine Lösung. Aber immer eine, die am besten passt. Erfolgreiche Unternehmer und Unternehmen vertrauen rechtlich

Mehr

Satzung der Kita-Zwergnase e.v.

Satzung der Kita-Zwergnase e.v. Satzung der Kita-Zwergnase e.v. 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen Kinderkrippe-Zwergnase e.v..er hat seinen Sitz in Brake und ist im Vereinsregister eingetragen. Kinderbetreuung 2 Zweck Zweck

Mehr

Geisteswissenschaftlicher Hochschuldialog der Universitäten Erlangen und Damaskus

Geisteswissenschaftlicher Hochschuldialog der Universitäten Erlangen und Damaskus Geisteswissenschaftlicher Hochschuldialog der Universitäten Erlangen und Damaskus Selbstwahrnehmung und Wahrnehmung des Anderen in Politik, Geschichte und Kultur Auswertung u. Analyse der Einrichtung und

Mehr

Partnerschaftsentwicklung für KMU

Partnerschaftsentwicklung für KMU Belziger Industriepartner Partnerschaftsentwicklung für KMU G. Delaunay, Belziger Industriepartner 1 Wer braucht einen Geschäftspartner? - Innovation: Sie wollen etwas Neues entwickeln, aber Sie schaffen

Mehr

zum Bericht des Senats nach fünf Jahren Dr. Klaus von Dohnanyi beschäftigt und beunruhigt. Einiges war hervorragend, anders

zum Bericht des Senats nach fünf Jahren Dr. Klaus von Dohnanyi beschäftigt und beunruhigt. Einiges war hervorragend, anders Stellungnahme des Vorsitzenden der ehemaligen Kommission zur Hamburger Hochschul-Strukturreform zum Bericht des Senats nach fünf Jahren Dr. Klaus von Dohnanyi Universität und der Wissenschaftsstandort

Mehr

Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren

Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren Inhaltsverzeichnis Regionalentwicklung und 16 Zukunftsprojekte 3 Weiterbildung worum geht es? 4 Ein konkretes Beispiel 5 Seminar Freiwilligenmanagement

Mehr

Freie Waldorfschule Erfurt e.v. Vereinssatzung

Freie Waldorfschule Erfurt e.v. Vereinssatzung Freie Waldorfschule Erfurt e.v. Vereinssatzung 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr des Vereins 1. Der Verein trägt den Namen Freie Waldorfschule Erfurt e.v. 2. Der Verein hat seinen Sitz in Erfurt und ist in

Mehr

Einzeloutplacement für Führungskräfte

Einzeloutplacement für Führungskräfte Einzeloutplacement für Führungskräfte von Rainer Billmaier Die Durchführung von Outplacementmaßnahmen wird oft mit Massenentlassungen oder betriebsbedingten Kündigungen in Verbindung gebracht. Die Unternehmen

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Im Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck sollen Sie zeigen, wie gut Sie Deutsch sprechen.

Im Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck sollen Sie zeigen, wie gut Sie Deutsch sprechen. Im Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck sollen Sie zeigen, wie gut Sie Deutsch sprechen. Dieser Teil besteht aus insgesamt 7 Aufgaben, in denen Ihnen unterschiedliche Situationen aus dem Universitätsleben

Mehr

Lösung Fall 8 Anspruch des L auf Lieferung von 3.000 Panini á 2,-

Lösung Fall 8 Anspruch des L auf Lieferung von 3.000 Panini á 2,- Lösung Fall 8 Anspruch des L auf Lieferung von 3.000 Panini á 2,- L könnte gegen G einen Anspruch auf Lieferung von 3.000 Panini á 2,- gem. 433 I BGB haben. Voraussetzung dafür ist, dass G und L einen

Mehr

"Qualifikation von Führungskräften" - Change-Management - wie Veränderungsprojekte von Mitarbeitern gecoacht werden

Qualifikation von Führungskräften - Change-Management - wie Veränderungsprojekte von Mitarbeitern gecoacht werden "Qualifikation von Führungskräften" - Change-Management - wie Veränderungsprojekte von Mitarbeitern gecoacht werden IneinemkürzlicherschienenenArtikel"Porsche-ChefkritisiertglobalesFusionsfieber"- Süddeutsche

Mehr

Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für:

Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für: Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für: Geprüfter Industriemeister Metall (IHK) Geprüfter Industriemeister Chemie (IHK) Geprüfter Industriemeister

Mehr

Zukunftskonferenz. Behinderten-Sportverband Berlin e.v.

Zukunftskonferenz. Behinderten-Sportverband Berlin e.v. Zukunftskonferenz Behinderten-Sportverband Berlin e.v. 27.09.2008 in Berlin - Fotoprotokoll- Führungs-Akademie, DOSB: Moderation und Planung Gabriele Freytag Klaus Schirra Protokoll: Führungs-Akademie

Mehr

dine&shine Event Catering www.dine-shine.ch

dine&shine Event Catering www.dine-shine.ch dine&shine Event Catering www.dine-shine.ch Seite C HERZLICH WILLKOMMEN IN DER WELT VON DINE&SHINE Ihr Event ist weit mehr als nur ein Fest. Ein erfolgreicher Anlass begeistert Ihre Gäste von A bis Z und

Mehr

Sicher auf Erfolgskurs. Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich

Sicher auf Erfolgskurs. Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich Sicher auf Erfolgskurs Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich Leistungsübersicht Der neue Treuhand-IBV eines der besten Instrumente für Ihre Unternehmensführung Weil Sie jetzt ganz leicht den Überblick behalten

Mehr

Tourismus Online Monitor 2011. - Kurzfassung -

Tourismus Online Monitor 2011. - Kurzfassung - Tourismus Online Monitor 2011 - Kurzfassung - Key Facts Tourismus Online Monitor Die Entwicklung der Tourismuszahlen (Übernachtungen, verkaufte Reisen) ist positiv. Auch ein positiver Trend für das Jahr

Mehr

Vorteile bei einer Umwandlung von Gehaltsteilen in betriebliche Altersvorsorge mit der winsecura Pensionskasse

Vorteile bei einer Umwandlung von Gehaltsteilen in betriebliche Altersvorsorge mit der winsecura Pensionskasse Vorteile bei einer Umwandlung von Gehaltsteilen in betriebliche Altersvorsorge mit der winsecura Pensionskasse oder auch: bav einfach André Loibl winsecura Pensionskasse DBV-winterthur Kirchstraße 14 53840

Mehr

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun?

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun? Alle Menschen brauchen einen sinnstiftenden Alltag. Dies gilt auch für Demenz Erkrankte. Oft versuchen sie zum Leidwesen ihrer Umgebung ihren nach ihrer Meinung sinnigen Tätigkeiten nach zu gehen. Von

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Franz Hiesl und Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz am 6. Mai 2009 zum Thema "Tag der Beziehung" Seite 2 16. MAI 2009: "TAG DER BEZIEHUNG" IN OBERÖSTERREICH

Mehr

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter.

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Editorial ERGO Direkt Versicherungen Guten Tag, die Bedeutung von Kooperationen als strategisches Instrument wächst zunehmend. Wir haben mit unseren Partnern

Mehr

Führungsgrundsätze im Haus Graz

Führungsgrundsätze im Haus Graz ;) :) Führungsgrundsätze im Haus Graz 1.0 Präambel 2.0 Zweck und Verwendung Führungskräfte des Hauses Graz haben eine spezielle Verantwortung, weil ihre Arbeit und Entscheidungen wesentliche Rahmenbedingungen

Mehr

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Vortrag Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Christian Spahr, Leiter Medienprogramm Südosteuropa Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Virtual Roundtable: Business Intelligence - Trends

Virtual Roundtable: Business Intelligence - Trends Virtueller Roundtable Aktuelle Trends im Business Intelligence in Kooperation mit BARC und dem Institut für Business Intelligence (IBI) Teilnehmer: Prof. Dr. Rainer Bischoff Organisation: Fachbereich Wirtschaftsinformatik,

Mehr

Robert Günther Versicherungsmakler

Robert Günther Versicherungsmakler Robert Günther Versicherungsmakler Bewertung: Sehr hoch Schwerpunkte: Private Krankenversicherung Altersvorsorge Berufsunfähigkeit Krankenzusatzversicherung betriebliche Altersvorsorge Gewerbeversicherung

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Pressemitteilung 60 /2014

Pressemitteilung 60 /2014 Pressemitteilung 60 /2014 Gutes tun für immer und ewig Die Stiftung Augen heilen-dr. Buchczik Stiftung engagiert sich für Menschen in der 3. Welt Paderborn / Detmold, 18. Dezember 2014 Eine Stiftung zu

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

2 Vereinszweck 1. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche

2 Vereinszweck 1. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche SATZUNG DES GEMEINNÜTZIGEN VEREINES ORANGERIE E.V. Gründungsdatum 10.12.2010 1 Name, Sitz, Eintragung, Geschäftsjahr 1. Der Verein trägt den Namen Orangerie e.v. 2. Er hat den Sitz in Augsburg. 3. Er soll

Mehr

Erfüllen wir Ihre Erwartungen?

Erfüllen wir Ihre Erwartungen? S Berliner Sparkasse Erfüllen wir Ihre Erwartungen? Loyalitäts- und Zufriedenheitsbefragung in der BusinessLine. Ergebnisse 2012. Vorwort Liebe Kundin, lieber Kunde, eine lebendige Kundenbeziehung entsteht

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Kurzbericht 2009. Sparkasse Landshut

Kurzbericht 2009. Sparkasse Landshut Kurzbericht 2009 Sparkasse Landshut Geschäftsentwicklung 2009. Wir ziehen Bilanz. Globale Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise: das beherrschende Thema 2009. Ihre Auswirkungen führten dazu, dass erstmalig

Mehr

2.1 Präsentieren wozu eigentlich?

2.1 Präsentieren wozu eigentlich? 2.1 Präsentieren wozu eigentlich? Gute Ideen verkaufen sich in den seltensten Fällen von allein. Es ist heute mehr denn je notwendig, sich und seine Leistungen, Produkte etc. gut zu präsentieren, d. h.

Mehr

IMMOBILIEN MIT SICHERHEIT

IMMOBILIEN MIT SICHERHEIT IMMOBILIEN MIT SICHERHEIT Herzlich willkommen bei Gilbers & Baasch. Seit unserer Unternehmensgründung im Jahre 1995 durch Gregor Gilbers (rechts) und Klaus Baasch gehen wir gemeinsam mit unseren Kunden

Mehr

Bürgerhilfe Florstadt

Bürgerhilfe Florstadt Welche Menschen kommen? Erfahrungen mit der Aufnahme vor Ort vorgestellt von Anneliese Eckhardt, BHF Florstadt Flüchtlinge sind eine heterogene Gruppe Was heißt das für Sie? Jeder Einzelne ist ein Individuum,

Mehr

Ablauf Vorstellungsgespräch

Ablauf Vorstellungsgespräch Leitfaden für Vorstellungsgespräche Ablauf Vorstellungsgespräch Bewerber: Bewerbung als: Interviewer: Datum: ERGEBNIS DES VORSTELLUNGSGESPRÄCHS Gesamtpunktzahl 14-16 Hervorragend 9 13 Kompetent 6-8 Entwicklungsbedarf

Mehr

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose!

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose! INTEGRA 7.-9.Mai 2014 Gernot Morgenfurt - Weissensee/Kärnten lebe seit Anfang der 90iger mit MS habe in 2002 eine SHG (Multiple Sklerose) gegründet und möchte viele Menschen zu einer etwas anderen Sichtweise

Mehr

PIERAU PLANUNG GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSBERATUNG

PIERAU PLANUNG GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSBERATUNG Übersicht Wer ist? Was macht anders? Wir denken langfristig. Wir individualisieren. Wir sind unabhängig. Wir realisieren. Wir bieten Erfahrung. Für wen arbeitet? Pierau Planung ist eine Gesellschaft für

Mehr

Aus- und Weiterbildung für Datenschutzbeauftragte. Jetzt auch in Braunschweig möglich!

Aus- und Weiterbildung für Datenschutzbeauftragte. Jetzt auch in Braunschweig möglich! Aus- und Weiterbildung für Datenschutzbeauftragte Jetzt auch in Braunschweig möglich! Qualifikation zum Datenschutzbeauftragten: Aus- und Weiterbildung bei BEL NET Hohe Anforderungen an Datenschutzbeauftragte

Mehr

Executive Information. SAP HANA Ihr Weg zum In-Memory-Computing

Executive Information. SAP HANA Ihr Weg zum In-Memory-Computing Executive Information SAP HANA SAP HANA Hintergrund Die Datenmengen in Unternehmen wachsen exponentiell. Gleichzeitig wird die Zeit, die für fundierte und datengestützte Entscheidungen zur Verfügung steht,

Mehr

Fotoprotokoll / Zusammenfassung. des Seminars Methodik der Gesprächsführung und Coaching. Vertriebs- & Management - Training

Fotoprotokoll / Zusammenfassung. des Seminars Methodik der Gesprächsführung und Coaching. Vertriebs- & Management - Training Fotoprotokoll / Zusammenfassung Vertriebs- & Management - Training des Seminars Methodik der Gesprächsführung und Coaching Vertriebs- & Management - Training Herzlich Willkommen auf Schloss Waldeck am

Mehr

INFORMATION FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE

INFORMATION FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE LEITFADEN COACHING-ORIENTIERTES MITARBEITER/INNENGESPRÄCH INFORMATION FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE Inhalt: A: Allgemeines zum coaching-orientierten MitarbeiterInnengespräch B: Vorbereitung C: Ein Phasenkonzept D.

Mehr

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Bevor Sie die Platte zum ersten Mal benutzen können, muss sie noch partitioniert und formatiert werden! Vorher zeigt sich die Festplatte

Mehr

Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung

Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung - 1 - Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung 1. Ablauf der Ausbildung/Ausbildungsplan: 1.1 Der Ausbildungsablauf ist gut gegliedert und erfolgt nach Plan. mtrifft zu mtrifft

Mehr