Rupert Stadler Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG. Rede anlässlich der Jahrespressekonferenz Ingolstadt, 9. März Teil

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Rupert Stadler Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG. Rede anlässlich der Jahrespressekonferenz Ingolstadt, 9. März 2010. 1. Teil"

Transkript

1 Rupert Stadler Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG Rede anlässlich der Jahrespressekonferenz Ingolstadt, 9. März Teil Hinweis: Es gilt das gesprochene Wort Meine sehr verehrten Damen und Herren, gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen begrüße ich Sie zur Audi Jahrespressekonferenz! Trotz Weltwirtschaftskrise blicken wir auf ein erfolgreiches Jahr zurück, in dem wir uns besser geschlagen haben als die Wettbewerber. Wir sind in diesem so schwierigen Jahr 2009 nicht nur auf Sicht, sondern auch immer im grünen Bereich gefahren. Wir sind in vielen Märkten trotz Krise gewachsen und haben wesentlich Marktanteile dazu gewonnen. Und wir konnten eine wertvolle Erkenntnis gewinnen: Audi steht dank verantwortungsvollen und nachhaltigen Wirtschaftens auf einer sehr soliden, tragfähigen Basis. Unser Unternehmen ist tatsächlich wetterfest. Es trotzt auch heftigen Stürmen und hält Kurs auf eine erfolgreiche Zukunft. Trotz Unwetters haben wir unsere ambitionierte Produktoffensive unbeirrt mit hohem Tempo fortgesetzt und den Rotstift nicht dort angesetzt, wo es uns am meisten geschadet hätte: an unseren Produkten.

2 Jahrespressekonferenz der AUDI AG, 9. März 2010 Seite 2 Im Gegenteil: Auch 2009 haben wir unsere Kunden wieder mit unseren faszinierenden Modellen überzeugt. Mit ausgelieferten Automobilen sind wir nur ganz knapp unterhalb dem vor der Krise erreichten Rekordabsatz von einer Million geblieben. Und ich kann Ihnen jetzt schon sagen: In diesem Jahr wollen wir beim Absatz wieder die Zielmarke von einer Million überschreiten! Mit einem so breitgefächerten Produktportfolio wie dem unseren wird uns das auch gelingen, davon bin ich überzeugt. Im vergangenen Jahr haben wir acht Neuheiten in den Markt eingeführt. Alle vereinen die Markenwerte Sportlichkeit, Progressivität und Hochwertigkeit. Und jedes einzelne ist ein gutes Beispiel für den Audi-typischen Vorsprung durch Technik. Hier der Überblick: Chart S4 Mit dem temperamentvollen Audi S4 haben wir gezeigt, was intelligentes Downsizing ohne Verzicht bedeutet: Der aufgeladene V6-Direkteinspritzer bringt 333 Pferdestärken auf Trab und verbraucht gerade mal 9,6 Liter Kraftstoff. Das sind 30 Prozent weniger als sein Vorgänger. Chart R8V10 Mit dem Audi R8 V10 haben wir unseren bis dato stärksten Seriensportwagen vorgestellt. Die Serienversion ist in vielen wesentlichen Komponenten wie dem 525-PS-starken Motor baugleich mit dem Rennsportmodell, dem R8 LMS. Chart S5 Cabrio/Sportback Dem A5 Coupé, von dem Konzerndesignchef Walter de Silva gesagt hat, es sei sein gelungenstes Automobil, folgten 2009 das A5 und das S5 Cabriolet. Zum 100-jährigen Jubiläum haben wir erstmals den A5 Sportback präsentiert. Der Sportback verknüpft meisterhaft die Eleganz des Coupés mit den praktischen Vorzügen eines Avant. Chart A4 allroad quattro Mit dem Audi A4 allroad quattro haben wir 2009 auf dem Automobilsalon in Genf ein absolutes Novum im B-Segment präsentiert. Für uns war es ein logischer Schritt, das Audi-Erfolgskonzept des A6 allroad quattro mit unserem

3 Jahrespressekonferenz der AUDI AG, 9. März 2010 Seite 3 volumenstärksten Modell, dem A4, zu verknüpfen. Der 170-PS-starke 2.0 TDI begnügt sich übrigens mit nur 6,4 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Chart TTRS Der Audi TT RS, ein puristischer Fünfzylinder mit austarierter Spitzentechnologie, unterstreicht den sportlichen Mythos der Marke Audi einmal mehr eindrucksvoll. Chart Q7 Noch eleganter, effizienter und emissionsärmer so schickten wir 2009 die nächste Generation des Q7 auf die Straße. Als 3.0 TDI quattro verbraucht er nur noch 9,1 Liter pro 100 Kilometer. Und er startete auch in einer neuen Version als TDI clean diesel, mit einer besonders sauberen Dieseltechnologie und einem noch niedrigeren Verbrauch von lediglich 8,9 Liter pro 100 Kilometer. Chart A4L Zudem haben wir im vergangenen Jahr als erste Premiummarke eine prestigeträchtige Langversion in der oberen Mittelklasse exklusiv für den chinesischen Markt präsentiert: den A4L. Er hat einen um 60 Millimeter längeren Radstand und bietet einen im Wettbewerb einzigartigen Raumkomfort in diesem Segment. Gefertigt wird der A4L im chinesischen Werk Changchun. Werfen wir nun einen Blick auf die wesentlichen finanziellen Kennzahlen Chart Eckgrößen Audi Konzern Hier zeigt sich eine grundsolide und robuste Entwicklung in einem sehr schwierigen Umfeld: Die Umsatzerlöse erreichten im abgelaufenen Geschäftsjahr infolge der krisenbedingt geringeren Fahrzeugverkäufe mit 29,8 Milliarden Euro nicht den Rekordwert des Vorjahres. Das Operative Ergebnis lag bei 1,604 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Steuern lag bei 1,928 Milliarden Euro. Mit einer Umsatzrendite vor Steuern von 6,5 Prozent konnten wir uns im Wettbewerbsvergleich sehr deutlich absetzen. Das dürfte ein Spitzenwert in der weltweiten Automobilindustrie sein. Unser Finanzvorstand, Herr Strotbek, wird in seiner Rede gleich noch detaillierter auf unser Unternehmensergebnis eingehen.

4 Jahrespressekonferenz der AUDI AG, 9. März 2010 Seite 4 Chart Auslieferung an Kunden Marke Audi Die Auslieferungen der Marke Audi sind im Jahr 2009 um 5,4 Prozent auf Fahrzeuge zurückgegangen. Wie bereits erwähnt, sind wir damit nur knapp unterhalb unserer historischen Bestmarke des Jahres 2008 geblieben. Chart Märkte über Vorjahr Trotz der globalen Wirtschaftslage konnten wir in 38 Märkten mehr Automobile an Kunden ausliefern als im Jahr zuvor. Chart Marktanteile im Premiumsegment In vielen wichtigen Premiummärkten haben wir unsere Marktanteile deutlich ausbauen können: In Westeuropa um plus 1,7 Prozentpunkte, in Deutschland um plus 1,2, in den USA ebenfalls um 1,2 Prozentpunkte in Großbritannien um 0,1 Prozentpunkte war das erfolgreichste Jahr in unserer bis dahin 21-jährigen Geschichte in China. Wir haben dort einen Rekordabsatz von Fahrzeugen erzielt. Das entspricht einer Steigerung um satte 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Chart Auslieferungen Lamborghini Schmerzhaft traf die Krise dagegen unsere Tochter Lamborghini. Hier reduzierten sich die Auslieferungen im Krisenjahr auf Supersportwagen, nachdem das Supersportwagen-Segment dramatisch eingebrochen war. Chart Produktion Fahrzeuge Infolge der rückläufigen Gesamtmarktnachfrage reduzierten wir die Fahrzeugproduktion im Audi Konzern auf rund Einheiten. Dabei konnten wir dank unserer schlanken und flexiblen Produktionsstruktur bereits zu Beginn der weltweiten Wirtschaftskrise schnell und wirkungsvoll reagieren. Auch dazu später mehr von Herrn Strotbek. Chart Produktion Motoren Die Motorenproduktion des Audi Konzerns lag im vergangenen Geschäftsjahr bei rund 1,4 Millionen Aggregaten.

5 Jahrespressekonferenz der AUDI AG, 9. März 2010 Seite 5 Chart 100 Jahre Meine Damen und Herren, das Jahr 2009 stand für uns auch im Zeichen unseres Jubiläums 100 Jahre Audi. Hauptereignis in diesem denkwürdigen Jahr war für uns der Festakt am 16. Juli hier in Ingolstadt. Zu den Ehrengästen zählten auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer. Rund Gäste erlebten diesen stimmungsvollen Abend mit. Chart Audi Cup Als sportlicher Automobilhersteller hatten wir natürlich auch ein sportliches Jubiläums-Schmankerl in petto: Den zweitägigen Audi Cup in der Münchener Allianz Arena mit dem FC Bayern München, Manchester United, dem AC Mailand und den Boca Juniors Fußballfans begleiteten die Spiele live im Stadion. Die Übertragungen liefen in 70 Ländern. Chart neuer Audi A8 Die Essenz aus allem, was Audi kann und ist so haben wir unseren neuen Audi A8 in den vergangenen Wochen und Monaten gerne beschrieben. Die sportlichste Limousine der Luxusklasse zeichnet sich durch Effizienz, durch ein Höchstmaß an Qualität und Präzision und durch ihren Manufakturcharakter aus. Mit ihrem eleganten, skulpturalen Design steht sie für Stil und souveränen Luxus und ist unverwechselbar. Chart Audi A8 LED Der Audi A8 blickt aus neu gezeichneten Scheinwerfern in die Welt mit Xenon plus-einheiten und den innovativen Voll-LED-Scheinwerfern so, wie sie Audi als erster Fahrzeughersteller weltweit beim Hochleistungssportwagen R8 eingeführt hat. Chart Audi A8 Innenraum Der Innenraum ist spürbar großzügiger und luftiger als beim Vorgänger. Chart MMI / Touchpad Luxuriöse Materialien und edle Oberflächen kommen hier zum Einsatz und werden zur Bühne für innovative Assistenzsysteme wie das revolutionäre MMI touch oder das Internet-Empfangsmodul, das die Services von Google nutzt.

6 Jahrespressekonferenz der AUDI AG, 9. März 2010 Seite 6 Chart Effizienzleistungen Der souverän motorisierte 3.0 TDI quattro begnügt sich mit 6,6 Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometer. Die spätere Version mit Frontantrieb kommt sogar mit nur noch 6,0 Litern aus. Das sind beeindruckende Werte für eine Limousine in dieser Klasse. Selbst viele Kleinwagen sind kaum besser. Und der Vergleich mit so manchem Hybrid (der Wettbewerber) zeigt, dass für Effizienz eben doch die technische Substanz und nicht das Etikett zählt. Chart Big Bang Miami Für uns kommt der neue A8 dem perfekten Automobil sehr nahe. Er ist für uns das, was für einen Handwerker das Meisterstück ist. Einem so außergewöhnlichen Automobil gebührt auch ein außergewöhnlicher Rahmen, da waren wir uns alle einig. Deshalb haben wir den neuen A8 nicht im gewohnten automobilen Umfeld der Weltöffentlichkeit vorgestellt, sondern umgeben von anderen Kunstwerken. Unter dem Motto The Art of Perfection feierte er mit viel Prominenz am Vorabend der Art Miami seine Weltpremiere. Chart Effizienz Effizienz ist zu einem der wichtigsten Maßstäbe bei der Beurteilung von Automobilen geworden und wir arbeiten intensiv daran, unsere guten Werte immer weiter zu verbessern. Derzeit haben wir 39 Modelle, die einen CO2- Ausstoß unter 140 Gramm aufweisen. 13 Modelle liegen bei unter 120 Gramm. 219 Modell-/Antriebsvarianten erfüllen die anspruchsvolle Abgasnorm EU-5. Und mit dem Q7 clean diesel erfüllen wir gar die EU6-Norm, welche 2014 verpflichtend wird. Chart A4 2.0 TDI e Dass Effizienz Komfort und Fahrspaß nicht ausschließt, zeigt zum Beispiel der A4 2.0 TDI e. Diese besonders effiziente Mittelklasse-Limousine verbraucht nur 4,6 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer und emittiert damit lediglich 119 Gramm CO2 pro Kilometer. Das Zusammenspiel mehrerer Features bewirkt die Effizienzsteigerung: Das Start-Stop-System. Das 6-Gang-Handschaltgetriebe mit einer um 5 Prozent längeren Achsübersetzung. Der Bordcomputer mit Effizienzprogramm. Die auf maximale Effizienz abgestimmte Motorelektronik.

7 Jahrespressekonferenz der AUDI AG, 9. März 2010 Seite 7 Die kraftstoffsparenden Leichtlaufreifen. Rekuperation, also die Rückgewinnung der Bremsenergie. Chart A3 und A8 Green Car of the year Der Audi A3 mit Clean Diesel-Technologie wurde auf der Los Angeles Auto Show zum Green Car of the Year gekürt. Damit setzte er sich gegen alle Konkurrenten mit Hybrid- und Dieselantrieben durch. Für Umweltfreundlichkeit ausgezeichnet wurde auch unser Flaggschiff: Bereits zum zweiten Mal erhielt der Vorgänger des neuen Audi A8 den begehrten Preis Green Luxury Car of the Year der Fachzeitung What Car?. Chart Von A nach B / Strecke 20 Automobile, 9 Tagesetappen, Kilometer: Das waren die Rahmenbedingungen der Audi Efficiency Challenge A to B. Los ging es im norwegischen Ort Å auf den Lofoten. Die Fahrt führte durch acht Länder bis ins norditalienische Bée am Lago Maggiore. 120 Journalisten und Audi Kunden testeten mit 10 verschiedenen Audi-Modellen unter echten Fahrbedingungen die Effizienz der Marke. Am Start waren nicht nur die auf besonders niedrigen Verbrauch ausgelegten Modelle wie der A4 2.0 TDI e, sondern auch sehr sportliche Modelle wie der S4. Chart Von A nach B / Verbrauchswerte Mit der Efficiency Callenge konnten wir unsere Führungsrolle in der TDI- Technologie einmal mehr bestätigen. Effizienzweltmeister wurde am Ende der A3 1.6 TDI. Mit einem Durchschnitt der täglichen Bestwerte von nur 3,3 Liter auf 100 Kilometer blieb er deutlich unter dem bereits exzellenten Normverbrauch von 3,8 Litern. Dieser entspricht einem CO2-Ausstoß von 99 g/km. Aber auch die Triebwerke mit Benzin-Direkteinspritzung erwiesen sich als ausgesprochen effizient. So war etwa der Audi A5 Sportback 2.0 TFSI mit einem Durchschnitt von gerade mal 5,3 Litern unterwegs. Chart Image / Auszeichnungen Auch im vergangenen Jahr haben uns mehr als 100 Auszeichnungen bewiesen, dass wir sowohl mit unserer Marke als auch mit unserem Produktportfolio im wahrsten Sinne des Wortes goldrichtig liegen. Audi gewann auch 2009 den Image-Report der Auto-Zeitung und wurde vom Marktforschungsinstitut GfK zur attraktivsten Automarke in Deutschland gekürt. Außerdem schnitt Audi in der ADAC-Pannenstatistik am erfolgreichsten ab. Zahlreiche Auszeichnungen

8 Jahrespressekonferenz der AUDI AG, 9. März 2010 Seite 8 gab es auch für unsere Automobile. Für den A5 Sportback erhielten wir das Goldene Lenkrad sogar noch vor seiner Markteinführung. Chart Motorsport In das Image der Marke zahlt auch der Motorsport kräftig ein 2009 konnten wir den ersten Hattrick überhaupt in der DTM-Geschichte feiern. Und den siebten DTM-Titel für Audi. Chart R8 LMS Eine starke erste Saison erlebte der Audi R8 LMS, unser GT3-Rennsportwagen, den wir eigens für den Kundensport entwickelt haben und der die Basis für unseren Seriensportwagen R8 V10 ist. 23 Siege und 3 Meistertitel holte das 525-PS-starke-Geschoss. In 76 europäischen Rennen ging er an den Start. Chart Mitarbeiter Meine Damen und Herren, Sie werden sich jetzt sicher fragen, wie man so ein Krisenjahr einigermaßen unbeschadet übersteht. Vor allem: Nicht alleine! Unsere Mannschaft hat 2009 neun Produktionsanläufe gestemmt. Sie können sich sicher vorstellen, dass das ein ungeheurer Kraftakt war. In diesem außergewöhnlichen Jahr hat sich einmal mehr gezeigt, mit was für einer außergewöhnlichen Mannschaft Audi unterwegs ist. Eine Mannschaft, die sich leidenschaftlich und unermüdlich für den Erfolg der Marke Audi einsetzt Tag für Tag. Mit Engagement und Kreativität hat sie sich gegen alle Widrigkeiten gestemmt, die die Krise mit sich brachte. Dafür möchten wir uns bedanken. Nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten. Nicht nur nach einem Rekordjahr wie 2008, sondern auch nach einem Jahr wie dem vergangenen. Wir werden deshalb sowohl eine Mitarbeitererfolgsbeteiligung (MEB) als auch eine erweiterte Mitarbeitererfolgsbeteiligung (emeb) in Höhe von durchschnittlich Euro auszahlen. Damit liegen wir deutlich an der Spitze des Wettbewerbs. Zusätzlich werden wir in diesem Jahr eine Sonderzahlung in Höhe von rund Euro ausschütten. Mit diesem einmaligen Sonderbonus honorieren wir die außergewöhnliche Leistung, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im

9 Jahrespressekonferenz der AUDI AG, 9. März 2010 Seite 9 Krisenjahr erbracht haben. Es ist uns sehr bewusst, dass Audi heute unter anderem deshalb so gut dasteht! Außergewöhnliche Leistungen kann man nur dann erwarten, wenn man seiner Belegschaft auch in schwierigeren Zeiten Stabilität und Perspektiven bietet. Das haben wir im vergangenen Jahr getan und es hat sich ausgezahlt! Chart Azubis Wir glauben an unsere Mitarbeiter und wir glauben an den Standort Deutschland auch, wenn s mal nicht ganz so nach Plan läuft. Das zeigt sich auch in unserer Ausbildungspolitik: Wir bilden nach wie vor auf sehr hohem Niveau aus und wir bieten jedem, der seine Ausbildung bei uns erfolgreich absolviert, eine gute berufliche Perspektive. Zum 100. Geburtstag von Audi hatten wir ja 100 zusätzliche Ausbildungsplätze ausgeschrieben. All diese Plätze sind mittlerweile besetzt, die jungen Leute beginnen im September ihre Ausbildung bei Audi. Damit stellen wir uns den Herausforderungen der Zukunft, die neue Produkte und neue Technologien mit sich bringen. Und wir tragen der demografischen Entwicklung Rechnung. Meine Damen und Herren, fürs Erste vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Im zweiten Teil meiner Rede werde ich auf die aktuelle Situation von Audi eingehen und einen Blick in die Zukunft werfen. Ich gebe nun das Wort an unseren Finanzvorstand Axel Strotbek, der Ihnen unsere Finanzkennzahlen näher erläutern wird. Vielen Dank. Charts:

Rupert Stadler Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG. Rede anlässlich der 121. Ordentlichen Hauptversammlung der AUDI AG Ingolstadt, 20.

Rupert Stadler Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG. Rede anlässlich der 121. Ordentlichen Hauptversammlung der AUDI AG Ingolstadt, 20. Rupert Stadler Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG Rede anlässlich der 121. Ordentlichen Hauptversammlung der AUDI AG Ingolstadt, 20. Mai 2010 1. Teil Hinweis: Es gilt das gesprochene Wort Meine sehr

Mehr

Rupert Stadler Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG. Rede anlässlich der Jahrespressekonferenz Ingolstadt, 11. März 2008. 1.

Rupert Stadler Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG. Rede anlässlich der Jahrespressekonferenz Ingolstadt, 11. März 2008. 1. Rupert Stadler Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG Rede anlässlich der Jahrespressekonferenz Ingolstadt, 11. März 2008 1. Teil Hinweis: Es gilt das gesprochene Wort Meine sehr verehrten Damen und Herren,

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Rede Harald Krüger Vorsitzender des Vorstands der BMW AG Telefonkonferenz Zwischenbericht zum 30. September 2015 3. November 2015, 10:00 Uhr

Rede Harald Krüger Vorsitzender des Vorstands der BMW AG Telefonkonferenz Zwischenbericht zum 30. September 2015 3. November 2015, 10:00 Uhr 3. November 2015 - Es gilt das gesprochene Wort - Rede Harald Krüger Vorsitzender des Vorstands der BMW AG 3. November 2015, 10:00 Uhr Guten Morgen, meine Damen und Herren! Die nächsten Jahre werden neue

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede Sperrfrist: 28. November 2007, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Statement des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Karl Freller, anlässlich des Pressegesprächs

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher Robert Rademacher Präsident Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe - Zentralverband - 1. Fabrikatshändlerkongress Schlussworte Robert Rademacher 24. Oktober 2008 Frankfurt Es gilt das gesprochene Wort Meine sehr

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Jetzt können Sie aus unseren Businesspaketen noch mehr herausholen. Wir packen schließlich immer mehr hinein.

Jetzt können Sie aus unseren Businesspaketen noch mehr herausholen. Wir packen schließlich immer mehr hinein. Vorsprung durch Technik www.audi.de Sie haben noch Fragen zu unseren Audi Modellen oder Leasingangeboten? Ihr Audi Partner freut sich darauf, Sie beraten zu dürfen. Jetzt können Sie aus unseren Businesspaketen

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Ergebnis und Auswertung der BSV-Online-Umfrage zur dienstlichen Beurteilung

Ergebnis und Auswertung der BSV-Online-Umfrage zur dienstlichen Beurteilung Ergebnis und Auswertung der BSV-Online-Umfrage zur dienstlichen Beurteilung Es waren exakt 237 Rückmeldungen, die wir erhalten, gesammelt und ausgewertet haben und damit ein Vielfaches von dem, was wir

Mehr

Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz

Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz 1. Bei der Wahl des Universitätssprechers wurden 800 gültige Stimmen abgegeben. Die Stimmen verteilten sich so auf die drei Kandidat/innen: A bekam 300,

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Stefan Marquard das Gesicht der Schulverpflegung in Bayern Start des Projekts Mensa-Check mit Stefan

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Egal, ob Sie neu bauen oder renovieren mit DATALIGHT bekommen Sie ein zukunftssicheres Strom- und Datennetz in einem. Und das bedeutet grenzenlose

Egal, ob Sie neu bauen oder renovieren mit DATALIGHT bekommen Sie ein zukunftssicheres Strom- und Datennetz in einem. Und das bedeutet grenzenlose FREIHEIT ERLEBEN EINFACH LEBEN Grenzenlos, frei und unabhängig: Leben Sie das Leben, wie Sie es wollen. Warum sollten Sie sich Gedanken darüber machen, ob Ihr Datennetzwerk für die neuesten Technologien

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Statement. Dr. Jens Sträter zeb/rolfes.schierenbeck.associates

Statement. Dr. Jens Sträter zeb/rolfes.schierenbeck.associates Statement Dr. Jens Sträter zeb/rolfes.schierenbeck.associates Das mittelständische Firmenkundengeschäft in Deutschland Zufriedenheit, Erwartungen und Anregungen des deutschen Mittelstands Pressegespräch

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Pressemitteilung 60 /2014

Pressemitteilung 60 /2014 Pressemitteilung 60 /2014 Gutes tun für immer und ewig Die Stiftung Augen heilen-dr. Buchczik Stiftung engagiert sich für Menschen in der 3. Welt Paderborn / Detmold, 18. Dezember 2014 Eine Stiftung zu

Mehr

Sollsaldo und Habensaldo

Sollsaldo und Habensaldo ollsaldo und abensaldo Man hört oft die Aussage "Ein ollsaldo steht im aben, und ein abensaldo steht im oll". Da fragt man sich aber, warum der ollsaldo dann ollsaldo heißt und nicht abensaldo, und warum

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

WASSERLÄUFER FRITZ KIENINGER VOM VEREIN KAKIHE LÄUFT FÜR TRINKWASSERBRUNNEN IN KAMBODSCHA. Projekt-Konzept

WASSERLÄUFER FRITZ KIENINGER VOM VEREIN KAKIHE LÄUFT FÜR TRINKWASSERBRUNNEN IN KAMBODSCHA. Projekt-Konzept WASSERLÄUFER FRITZ KIENINGER VOM VEREIN KAKIHE LÄUFT FÜR TRINKWASSERBRUNNEN IN KAMBODSCHA Projekt-Konzept DAS PROJEKT 2 Ich, Fritz Kieninger, Mitbegründer vom Verein KAKIHE, bin nicht nur ein leidenschaftlicher

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? www.coaching-training-schaefer.de. Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich?

Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? www.coaching-training-schaefer.de. Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich? Welche Werte leiten mich hauptsächlich? Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? Worin gehe ich auf? Für welche Überraschungen bin ich immer zu haben? Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich? Was fällt

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Weltweite Wanderschaft

Weltweite Wanderschaft Endversion nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen Weltweite Wanderschaft Migration bedeutet Wanderung über große Entfernungen hinweg, vor allem von einem Wohnort zum anderen. Sehr oft ist

Mehr

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Armut smart bekämpfen Smart heißt intelligent, schlau oder geschickt. Manchmal ist damit auch gemeint, dass man moderne Technik wie Handys oder Internet einsetzt. Zum

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe. Mehrwert der Fusion. Das Wichtigste vorab:

Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe. Mehrwert der Fusion. Das Wichtigste vorab: Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe Das Wichtigste vorab: Der Zahlungsverkehr (inkl. Karten, Online-Banking, Vordrucke usw.) wird bis auf weiteres

Mehr

Anlegen eines DLRG Accounts

Anlegen eines DLRG Accounts Anlegen eines DLRG Accounts Seite 1 von 6 Auf der Startseite des Internet Service Centers (https:\\dlrg.de) führt der Link DLRG-Account anlegen zu einer Eingabemaske, mit der sich jedes DLRG-Mitglied genau

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2004 / Nr. 5 WEITERHIN: KONSUMZURÜCKHALTUNG Allensbach am Bodensee, Mitte März 2004 - Die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Sorge, wie es weitergeht,

Mehr

Sehr geehrter Herr Präsident [Prof. Dr. Dr. h.c. Greipl], meine sehr geehrten Damen und Herren!

Sehr geehrter Herr Präsident [Prof. Dr. Dr. h.c. Greipl], meine sehr geehrten Damen und Herren! Es gilt das gesprochene Wort! Ehrenamtsfeier der IHK München und Oberbayern am Montag, 10. Oktober 2011, in München Rede von Frau Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags Sehr geehrter Herr

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Sicher auf Erfolgskurs. Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich

Sicher auf Erfolgskurs. Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich Sicher auf Erfolgskurs Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich Leistungsübersicht Der neue Treuhand-IBV eines der besten Instrumente für Ihre Unternehmensführung Weil Sie jetzt ganz leicht den Überblick behalten

Mehr

Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen

Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen Repräsentativbefragung Die wichtigsten Ergebnisse Oktober 2011 1 Daten zur Untersuchung Durchführendes Institut: Grundgesamtheit: forsa. Gesellschaft

Mehr

(Foto: by unitedpictures.com)

(Foto: by unitedpictures.com) (Foto: by unitedpictures.com) Gestern Abend hat der 79. Genfer Autosalon nach elf erfolgreichen Messetagen seine Pforten geschlossen. Um die Wartezeit bis zur nächsten internationalen Auto-Show zu überbrücken,

Mehr

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück.

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück. WIR SIND SCHNELL in Logistik und Lieferung. WIR SIND SO FREI und liefern frei Haus zum Kunden. WIR SIND TOP in Qualität und Verarbeitung. WIR SIND UNSCHLAGBAR in Service und Reklamation. WIR SIND DIGITAL

Mehr

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit...

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Das unglaubliche Zusatz-Training zur Ausbildung: Sie werden Ihre Azubis nicht wieder erkennen! PERSONALENTWICKLUNG Personalentwicklung

Mehr

Eine freundliche und hilfsbereite Bedienung ist doch die Seele des Geschäfts! Wir sind noch ein Dienstleistungsbetrieb im wahrsten Sinne des Wortes!

Eine freundliche und hilfsbereite Bedienung ist doch die Seele des Geschäfts! Wir sind noch ein Dienstleistungsbetrieb im wahrsten Sinne des Wortes! Servicewüste Der Nächste bitte! Was darfs denn sein? Ich bin noch so unentschieden! Wenn ich ihnen behilflich sein kann? Das ist sehr liebenswürdig! Man tut was man kann! Das ist wirklich ein ausgezeichneter

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und 27. Juni 2007 RF 70602 Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus Referat von Dr. Gerhard Felten Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung anlässlich des Starts

Mehr

Tag der Schulverpflegung 2014

Tag der Schulverpflegung 2014 Tag der Schulverpflegung 2014 (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft des Landes Rheinland Pfalz) Thema: Lebensmittelverschwendung Erschreckend!!! Jeder von uns wirf durchschnittlich pro Jahr

Mehr

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie Gesperrt bis zum Beginn - Es gilt das gesprochene Wort! Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales Produktpiraterie Gesprächskreis Verbraucherpolitik Friedrich-Ebert-Stiftung 25. Oktober 2007,

Mehr

Offen für Neues. Glas im Innenbereich.

Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Leichtigkeit durch Transparenz. Innovative Glasanwendungen im Innenbereich Glas ist einzigartig. Denn kein anderes Material ist in der Lage, Räume mit Licht zu gestalten

Mehr

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden.

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. ME Finanz-Coaching Matthias Eilers Peter-Strasser-Weg 37 12101 Berlin Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. http://www.matthiaseilers.de/ Vorwort: In diesem PDF-Report erfährst

Mehr

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären:

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Gold Line International Ltd. Seite 1 STELLEN SIE SICH VOR: Jeder Mensch auf der Erde gibt Ihnen 1,- Dollar Das wäre nicht schwer

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Stand: 1. Dezember 2014

Stand: 1. Dezember 2014 Stand: 1. Dezember 2014 O Klasse 7 = 42 Schüler O Klasse 8a = 30 Schüler O Klasse 8b = 30 Schüler O 19 LehrerInnen Berufliche Förderung Januar- Oktober 2015 Ausschreibung läuft für je 25 Plätze Berufsausbildung

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Alfred Korte. Die Methode der Spitzenverkäufer: Wie Sie mit Marketing und Verkauf erfolgreich werden. Die Wirtschaftspaten e.v.

Alfred Korte. Die Methode der Spitzenverkäufer: Wie Sie mit Marketing und Verkauf erfolgreich werden. Die Wirtschaftspaten e.v. Alfred Korte Die Wirtschaftspaten e.v. Die Methode der Spitzenverkäufer: Wie Sie mit Marketing und Verkauf erfolgreich werden. www.wirtschaftspaten.de alfred.korte@t-online.de Jeder Mensch, der Erfolg

Mehr

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Leichte Sprache Was ist die bagfa? bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Die bagfa ist ein Verein. Wir machen uns stark für Freiwilligen-Agenturen.

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Audi am Standort Aurangabad

Audi am Standort Aurangabad Kommunikation Standorte Joachim Cordshagen Tel.: +49 841 89-36340 E-Mail: joachim.cordshagen@audi.de www.audi-mediaservices.de Kommunikation Standorte Sabrina Kolb Tel.: +49 841 89-42048 E-Mail: sabrina.kolb@audi.de

Mehr

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dieser Ausschnitt ist eine Formation: Wechselstäbe am unteren Bollinger Band mit Punkt d über dem 20-er GD nach 3 tieferen Hoch s. Wenn ich einen Ausbruch aus Wechselstäben

Mehr

Das Pkw-Label: Wer vergleicht, fährt besser.

Das Pkw-Label: Wer vergleicht, fährt besser. Das Pkw-Label: Wer vergleicht, fährt besser. Wichtige Informationen für den Neuwagenkauf. 2 Effizienz entscheidet auch beim Autokauf. Wer beim Neuwagenkauf oder -leasing neben Ausstattung und Preis auch

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

expopharm 30. September 2015

expopharm 30. September 2015 expopharm 30. September 2015 Dr. Martin Zentgraf Vorsitzender des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie e.v. - Es gilt das gesprochene Wort - Seite 2 Sehr geehrter Herr Schmidt, sehr geehrter

Mehr

Prozentrechnung. Wir können nun eine Formel für die Berechnung des Prozentwertes aufstellen:

Prozentrechnung. Wir können nun eine Formel für die Berechnung des Prozentwertes aufstellen: Prozentrechnung Wir beginnen mit einem Beisiel: Nehmen wir mal an, ein Handy kostet 200 und es gibt 5% Rabatt (Preisnachlass), wie groß ist dann der Rabatt in Euro und wie viel kostet dann das Handy? Wenn

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Neue Modelle und Neuerungen zum Modelljahreswechsel

Neue Modelle und Neuerungen zum Modelljahreswechsel von 6 13.06.014 16:35 Neue Modelle und Neuerungen zum Modelljahreswechsel Sehr geehrter Herr Mustermann, grün ist in auch bei Ihrer Flotte! Mit dem Audi A3 Sportback g-tron 1 als erstem Erdgas-Serienfahrzeug

Mehr

Kfz-Versicherung für Fahranfänger. mit der Lizenz zum Fahren

Kfz-Versicherung für Fahranfänger. mit der Lizenz zum Fahren Kfz-Versicherung für Fahranfänger mit der Lizenz zum Fahren startklar? Geschafft endlich der Führerschein! Nur das eigene Auto fehlt noch. Aber: Sie dürfen den Wagen Ihrer Eltern nutzen und so Ihr Können

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Rede im Deutschen Bundestag. Zum Mindestlohn. Gehalten am 21.03.2014 zu TOP 17 Mindestlohn

Rede im Deutschen Bundestag. Zum Mindestlohn. Gehalten am 21.03.2014 zu TOP 17 Mindestlohn Rede im Deutschen Bundestag Gehalten am zu TOP 17 Mindestlohn Parlamentsbüro: Platz der Republik 1 11011 Berlin Telefon 030 227-74891 Fax 030 227-76891 E-Mail kai.whittaker@bundestag.de Wahlkreisbüro:

Mehr

Vibono Coaching Brief -No. 39

Vibono Coaching Brief -No. 39 Gemüse hat doch auch Kohlenhydrate! Wieso kann man mit Gemüse also überhaupt abnehmen? Vibono GmbH 2011-2012, www.vibono.de Kann man mit Gemüse abnehmen, wenn es doch auch Kohlenhydrate hat? Diese Frage

Mehr

Rhein-Main KOMPASS Der Wirtschaftstrend-Report der Helaba

Rhein-Main KOMPASS Der Wirtschaftstrend-Report der Helaba Rhein-Main KOMPASS Der Wirtschaftstrend-Report der Helaba Konjunkturumfrage Herbst 2011: Wirtschaft im Bezirk der IHK Frankfurt am Main steht auf stabilen Beinen Die regionale Wirtschaft steht weiterhin

Mehr

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut.

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut. GmbH Feuer im Herzen. Werbung im Blut. feuer im herzen. werbung im blut. professionell im dialog in.signo ist eine inhabergeführte Agentur für Design und Kommunikation mit Sitz in Hamburg. Die Größe einer

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Bewährte Allfinanzkonzeption wird um einzigartiges Angebot für das deutsche Handwerk und den Mittelstand erweitert

Bewährte Allfinanzkonzeption wird um einzigartiges Angebot für das deutsche Handwerk und den Mittelstand erweitert Pressemitteilung Frankfurt, den 16. September 2015 Deutsche Vermögensberatung (DVAG) stellt Neuheit vor: Die Deutsche Verrechnungsstelle Bewährte Allfinanzkonzeption wird um einzigartiges Angebot für das

Mehr

Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher kommen Sie? Ich komme aus. Adresse: Wo wohnen Sie? Ich wohne in

Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher kommen Sie? Ich komme aus. Adresse: Wo wohnen Sie? Ich wohne in Willkommen im Sprachkurs! Sitzkreis. Die Lehrkraft hat einen Ball in der Hand und stellt sich vor. Die Lehrkraft gibt den Ball weiter und fragt nach. Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Senioren helfen Junioren

Senioren helfen Junioren Was lernen Sie hier? Sie überprüfen Ihr Wort- und Textverständnis. Was machen Sie? Sie finden Synonyme, beurteilen und formulieren Aussagen. Senioren helfen Junioren Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer

Mehr

Musterdepot +134% seit Auflegung 01.01.2010 Trading Depot für alle kurzfristig orientieren Anleger

Musterdepot +134% seit Auflegung 01.01.2010 Trading Depot für alle kurzfristig orientieren Anleger Der Börsenbrief für Gewinne in jeder Marktphase. Musterdepot +134% seit Auflegung 01.01.2010 Trading Depot für alle kurzfristig orientieren Anleger Herzlich willkommen bei das-siegerdepot.de. Sie haben

Mehr

Bentley Financial Services

Bentley Financial Services Bentley Financial Services 1 Bentley Financial Services. Zufriedenheit trifft Zeitgeist. Exklusivität inklusive. Ein Bentley. Atemberaubendes Design, ein unvergleichliches Fahrerlebnis, kunstvolle Handarbeit,

Mehr