Interventionelle perkutane transvaskuläre und transvaskuläre Verfahren Therapie zur Therapie von Lebertumoren

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Interventionelle perkutane transvaskuläre und transvaskuläre Verfahren Therapie zur Therapie von Lebertumoren"

Transkript

1 Interventionelle perkutane transvaskuläre und transvaskuläre Verfahren zur Verfahren Therapie zur Therapie von Lebertumoren von Lebertumoren

2 Perkutane Therapie von fokalen Leberläsionen Ludwig Jacob Zentrum für Mikrotherapie Klinik Hirslanden

3 Guidelines HCC - EASL, ESMO, etc. TACE, DEB, TARE TARE, Sorafenib

4 Perkutane Ablation, Ziel hohe lokale Kontrolle wenig Nebenwirkungen und Komplikationen verbessertes Überleben 4

5 Perkutane Ablation, Methoden Perkutane Alkoholinstillation (PEI) Radiofrequenzablation (RFA) Kryoablation Mikrowellenablation Irreversible Elektroporation High intensity focused ultrasound Perkutane Brachytherapie 5

6 Perkutane Ablation, Herausforderungen Größe des Ablationsvolumens Einzel-Zielvolumen <=3cm Durchmesser Größere Volumina durch mehrfache Applikation Vorhersagbarkeit des Ablationsvolumens Planung empirisch Störung der Hitze-/Kälteausbreitung bei thermischen Methoden durch Konvektion Abhängigkeit der lokalen Kontrolle von Herdgröße Bis 3cm sehr gut, darüber weniger gut 6

7 RFA, Heat sink effect 7

8 Perkutane Ablation, Bildführung Genaue Instrumentenführung Exaktes Ablationsmonitoring Variable Bildführungsmodalität kontiniuierliche vs intermittierende Bildkontrolle Stereotaxie/Navigation Atemstillstand vs Narkose/Apnoe Qualität der intraoperativen Kontrollen 8

9 Perkutane Ablation, Bildführung Ultraschall CT MR Weichteilkontrast Übersicht Live-Führung Ablationsmonitoring Kosten

10 Radiofrequenzablation (RFA), Prinzip Wechselstromfelder induzieren Ionenbewegung und Erwärmung Hitzeablation der Herde Einstrahlung über direkt im Tumor platzierte Nadeln Reichweite limitiert durch Verkohlung und Konvektion 10

11 RFA, Beispiel HCC 11

12 RFA, Überleben beim frühen HCC RFA very early stage 5y * early stage (Child A) 5y ** * Livraghi T et al.,hepatology 2008 ; 47 ( 1 ): ** Lencioni R et al., Radiology: Volume 262: Number 1 January

13 RFA, mögliche Rolle HCC Very early stage Resektion keine portale HT, normales Bilirubin (parenchymsparend durchführbar) RFA nicht subkapsulär, nicht perivaskulär PEI Sonst 13

14 RFA, mögliche Rolle HCC early stage ähnliche Situation wie bei very early stage 2 widersprüchliche RCTs Resektion vs RFA RFA / TACE für Patienten auf Warteliste 14

15 RFA, Ergebnisse kolorektale Metastasen < 2.5 cm alle gesamt cm > 4.0 cm (179 kolorektale Lebermetastasen) Solbiati et al., Radiology (2001) 15

16 RFA, Verbesserung der lokalen Kontrolle Verminderung der Konvektion Z.B. Kombination mit TACE Bessere Planung und Ausführung Stereotaktische RFA Nicht-thermisches Wirkprinzip Brachytherapie Kombination mit systemischer Therapie Z.B. Folfox bei CRLM 16

17 Stereotaktische RFA bei CRLM, Methode Multiple Elektroden Navigierte Platzierung Narkose / Relaxation 63 Patienten 189 Läsionen 130 <3cm cm 23 > 5cm 17

18 Stereotaktische RFA bei CRLM, Ergebnisse (mean follow-up 25 months) Lokalrezidive 16% Disease-free survival 68%, 28% and 15% nach 1, 3 und 5a Overall survival 87%, 44% and 27% nach 1, 3 und 5a Jeweils unabhängig von Tumorgrösse Signifikante Prädiktoren Zahl der Herde >1 Resektable vs nicht-resektable Herde 18

19 Vorteile: HDR Brachytherapy Keine Limitationen in Größe und Lage der Läsionen exakte Planung der HDR nach Katheterplatzierung sehr gute Patienten-Verträglichkeit

20 HDR Brachytherapie

21

22 Int J Radiat Oncol Biol Phys : Patienten, 126 HCC-Läsionen 4 Tumoren, keine Größenbegrenzung Läsionsgröße/Patient: median 5,2 cm (1-15) Progressfreies Überleben Gesamtüberleben Matched-Pair Analyse

23 Ergebnisse Lokalrezidive: 5/126 (4,0 %) TTP: 10,4 Monate (median) Gesamtüberleben: 37,5 Monate vs. 18,1 Monate (Kontrolle)

24 Perkutane Ablation, Konklusion Leistungsfähige Methode zur Ablation kleiner und mittlerer Lebertumoren Bei nicht resektablen Herden Bei resektablen Herden in speziellen anatomischen, laborchemischen und klinischen Situationen RFA work horse der perkutanen Ablation Neue Ansätze zur Verbesserung der lokalen Kontrolle Stereotaktische RFA Brachytherapie Kombinationsverfahren 24

25 HIRSLANDEN ACADEMY MALIGNE LEBERERKRANKUNGEN Donnerstag, 30.Mai 2013 Interventionelle Verfahren zur Therapie von Lebertumoren Embolisationstherapien PD Dr. Waldemar Hosch Radiologie im Park Klinik im Park, Zürich

26

27 Transarterielle Chemoperfusion (TACP) blande Transarterielle Embolisation (TAE) klassische Chemoembolisation (ctace) CE mittels drug-eluting-beads (DEB-TACE) Transarterielle Radioembolisation (TARE)

28 A. hepatica A. gastroduodenalis Tr. coeliacus A. lienalis

29 Transarterielle Chemoperfusion (TACP) blande Transarterielle Embolisation (TAE) klassische Chemoembolisation (ctace) CE mittels drug-eluting-beads (DEB-TACE) Transarterielle Radioembolisation (TARE)

30 Transarterielle Chemoperfusion (TACP) blande transarterielle Embolisation (TAE) klassische Chemoembolisation (ctace) CE mittels drug-eluting-beads (DEB-TACE) Transarterielle Radioembolisation (TARE)

31 Transarterielle Chemoperfusion (TACP) blande Transarterielle Embolisation (TAE) klassische Chemoembolisation (ctace) CE mittels drug-eluting-beads (DEB-TACE) Transarterielle Radioembolisation (TARE)

32

33

34

35

36 ctace Problem: fehlende Standardisierung Selektivität? nicht-selektiv vs. selektiv vs. super-selektiv

37 ctace Problem: fehlende Standardisierung Selektivität? Embolisate? nicht-selektiv vs. selektiv vs. super-selektiv Lipiodol autologe Blutkoagel PVA-Polyvinylalkohol-Partikel [Contour-SE ] Gelatineschwamm [Gelfoam ] Mikrosphären [Bead-Block ] Stärkepartikel [EmboCept ]) DC Beads / Be adblocks (Biocompatibles), Embosphere - (Merit Medical Systems) Embozene -Partikel (CeloNova BioScien ces Inc)

38 ctace Problem: fehlende Standardisierung Selektivität? Embolisate? Chemotherapeutika? nicht-selektiv vs. selektiv vs. super-selektiv Lipiodol autologe Blutkoagel PVA-Polyvinylalkohol-Partikel [Contour-SE ] Gelatineschwamm [Gelfoam ] Mikrosphären [Bead-Block ] Stärkepartikel [EmboCept ]) DC Beads / Be adblocks (Biocompatibles), Embosphere - (Merit Medical Systems) Embozene -Partikel (CeloNova BioScien ces Inc) 36% Doxorubicin 31% Cisplatin 12% Epirubicin 8% Mitoxantron 8% Mitomycin C 5% SMANCS 75% Monotherapie 15% Doppeltherapie 6% Tripletherapie systemische CTx? Sorafenib?

39 ctace Problem: fehlende Standardisierung Selektivität? Embolisate? Chemotherapeutika? Reihenfolge? nicht-selektiv vs. selektiv vs. super-selektiv Lipiodol autologe Blutkoagel PVA-Polyvinylalkohol-Partikel [Contour-SE ] Gelatineschwamm [Gelfoam ] Mikrosphären [Bead-Block ] Stärkepartikel [EmboCept ]) DC Beads / Be adblocks (Biocompatibles), Embosphere - (Merit Medical Systems) Embozene -Partikel (CeloNova BioScien ces Inc) 36% Doxorubicin 31% Cisplatin 12% Epirubicin 8% Mitoxantron 8% Mitomycin C 5% SMANCS Suspension? Sandwichtechnik? 75% Monotherapie 15% Doppeltherapie 6% Tripletherapie systemische CTx? Sorafenib?

40 Transarterielle Chemoperfusion (TACP) blande Transarterielle Embolisation (TAE) klassische Chemoembolisation (ctace) CE mittels drug-eluting-beads (DEB-TACE) Transarterielle Radioembolisation (TARE)

41 Chemoembolisation mit drug-eluting-beads Doxorubicin bei HCC Irinotecan bei sek. Lebertumoren

42 Chemoembolisation mit drug-eluting-beads

43 CE mittels drug-eluting-beads (DEB-TACE) Tiermodell, DC-Beads ( μm und μm, 11,25 mg Doxorubicin) Plasmakonzentration von Doxorubi cin um 70 85% niedriger die intratumorale Höchstkonzentration von Doxorubicin wurde n 3 Tagen beobachtet (413,5 nmol/g), blieb über 7 Tage hoch (116,7 nmol/g) und fiel nach 14 Tagen ab (41,76 nmol/g). Tumornekrose (bis 100%) am stärksten nach 7 Tagen, nur minimale Verände rungen der Leberfunktionsparameter Hong et al., ClinCancerRes, 2006

44

45 Studienergebnisse bei Chemoembolisation TACE bei HCC signifikanter Überlebensvorteil im Vergleich zu best supportive care bei Patienten mit guter Leberfunktion (Child-Pugh A) Llovet et al, Lancet 2002 Lo et al., Hepatology 020 DEB-TACE: signifikant weniger lebertoxische (p<0,001) bzw. systemische NW, bessere Ansprechrate bei Child-Pugh B, bilobulärem Befall und Rezidiv (p<0,038) im Vergleich zu ctace Lammer et al, CVIR 2010 DEB-TACE vs. TAE (50-100µm) besseres lokales Ansprechen, weniger Rezidive, längeres Intervall bis Progression Malagari et al, CVIR 2010 nach strikter Selektion in Referenzzentren bei BCLC A/B nach DEB-TACE medianes ÜL von 54 (A) bzw. 48 Monaten (B) Burrel et al, J. Hepatol 2012

46 Studienergebnisse bei Chemoembolisation TACE bei Lebermetastasen Chemoembolsation als selvage treatment Fiorentini et al., Anticancer Research 2012 intensivierte Therapie in Kombination mit systemischer Chemotherapie Martin et al., J Gastrointest Surg 2012 neoadjuvante Therapieoption: - hohe Konversionsrate - in kürzerer Zeit - geringere perioperative Komplikationsrate Bower et al., HPB 2010

47 Transarterielle Chemoperfusion (TACP) blande Transarterielle Embolisation (TAE) klassische Chemoembolisation (ctace) CE mittels drug-eluting-beads (DEB-TACE) Transarterielle Radioembolisation (TARE)

48 Transarterielle Radioembolisation aus: Radioembolization with 90Y-Microspheres, J.I.Bilbao

49 Transarterielle Radioembolisation

50 Transarterielle Radioembolisation Schäfer, SchweizMedForum, 2010

51 Indikationsgebiete für TARE TARE = TACE: BCLC B unilobulärer Leberbefall <5 Leberläsionen TARE > TACE: biobulärer Leberbefall >5 Leberläsionen Therapieversager bei TACE KI für TACE: (BCLC C und PA-Infiltration) Bridging vor LTx

52 Guidelines HCC - EASL, ESMO, etc. TACE=TARE TACE<TARE TACE, DEB, TARE TARE, Sorafenib

53 Guidelines mcrc TACE, DEB, TARE

TACE - Welche Partikel wie oft, wieviel, wann wieder?

TACE - Welche Partikel wie oft, wieviel, wann wieder? Institut für Röntgendiagnostik TACE - Welche Partikel wie oft, wieviel, wann wieder? Philipp Wiggermann Institut für Röntgendiagnostik Universitätsklinikum Regensburg Prinzip der TACE BCLC-Klassifikation

Mehr

Peter Huppert Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Klinikum Darmstadt SAINT 2009

Peter Huppert Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Klinikum Darmstadt SAINT 2009 Peter Huppert Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Klinikum Darmstadt SAINT 2009 Transarterielle Therapie des HCC Konventionelle TACE - Cytostatika - Carrier Lipiodol - Embolisat

Mehr

Hepatozelluläres Karzinom Ablation und Embolisation

Hepatozelluläres Karzinom Ablation und Embolisation Hepatozelluläres Karzinom Ablation und Embolisation Lukas Hechelhammer Interventionelle Radiologie KSSG St.Gallen HCC. Forner A. et al. Lancet 2018 Ablation RFA oder MWA Cancer Immunity Cycle Embolisation

Mehr

Internistisch-onkologische Behandlung

Internistisch-onkologische Behandlung Internistisch-onkologische Behandlung Henning Schulze-Bergkamen Abt. für Medizinische Onkologie Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Universitätsklinik Heidelberg Studienprotokoll Die systemische

Mehr

C. Beil und P. Landwehr, 2009

C. Beil und P. Landwehr, 2009 Indikationen Ergebnisse Technik Ausblick Dr. med. Christoph Beil www.radiologie-henriettenstiftung.de Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. med. Peter Landwehr

Mehr

TACE (Trans - Arterielle Chemo - Embolisation)

TACE (Trans - Arterielle Chemo - Embolisation) TACE (Trans - Arterielle Chemo - Embolisation) Indikation und Anwendung bei HCC und Lebermetastasen Stefan Erpenbach Institut für Radiologische Diagnostik und Intervention Klinikum Stuttgart Definition

Mehr

Kolorektale Lebermetastasen:

Kolorektale Lebermetastasen: Kolorektale Lebermetastasen: Resektabilität und Sicherheitsabstand Hans J. Schlitt Klinik und Poliklinik für Chirurgie Klinikum der Universität Regensburg Resektabilität als relativer Begriff Generelle

Mehr

Stellenwert lokalablativer Verfahren (RFA) bei Lebermetastasen kolorektaler Karzinome

Stellenwert lokalablativer Verfahren (RFA) bei Lebermetastasen kolorektaler Karzinome Eberhard-Karls-Universität Tübingen Stellenwert lokalablativer Verfahren (RFA) bei Lebermetastasen kolorektaler Karzinome A. Königsrainer 4. Interdisziplinäres Update 5. Juli 2008 WIESBADEN Behandlungsoptionen

Mehr

CHIRURGISCHE THERAPIEVERFAHREN BEI HEPATOZELLULÄREM UND INTRAHEPATISCHEM CHOLANGIOZELLULÄREN CARCINOM

CHIRURGISCHE THERAPIEVERFAHREN BEI HEPATOZELLULÄREM UND INTRAHEPATISCHEM CHOLANGIOZELLULÄREN CARCINOM CHIRURGISCHE THERAPIEVERFAHREN BEI HEPATOZELLULÄREM UND INTRAHEPATISCHEM CHOLANGIOZELLULÄREN CARCINOM Walter Mark Klinische Abteilung für Allgemein- und Transplantationschirurgie Medizinische Universität

Mehr

Management hepatozelluläres Karzinom. Ivo Graziadei Klinik Innere Medizin II Medizinische Universität Innsbruck

Management hepatozelluläres Karzinom. Ivo Graziadei Klinik Innere Medizin II Medizinische Universität Innsbruck Management hepatozelluläres Karzinom Ivo Graziadei Klinik Innere Medizin II Medizinische Universität Innsbruck Galtür März 2010 Epidemiologie häufigster maligner Lebertumor 5. häufigstes Karzinom weltweit

Mehr

Interdisziplinäres Management von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom

Interdisziplinäres Management von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom Interdisziplinäres Management von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom PD Dr. Wolfgang Sieghart Medizinische Universität Wien Abteilung f. Gastroenterologie und Hepatologie Inzidenz des Hepatozellulären

Mehr

Hepatozelluläres Karzinom

Hepatozelluläres Karzinom Hepatozelluläres Karzinom Assistentenfortbildung 3.11.04 P. Janiak Hepatozelluläres Karzinom Epidemiologie Risikofaktoren Screening wann und wie? Staging Therapie OLT Resektion Perkutane Verfahren Chemoembolisation

Mehr

Fallbesprechungen Lebermetastasen von KRK. Dieter Köberle

Fallbesprechungen Lebermetastasen von KRK. Dieter Köberle Fallbesprechungen Lebermetastasen von KRK Dieter Köberle Fall 1: 54 jähriger Mann MRI bei Diagnosestellung: Singuläre Lebermetastase bei synchronem Adenokarzinom des Kolon descendens (G2) Lebermetastase

Mehr

Malignes Melanom. Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2013

Malignes Melanom. Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2013 Malignes Melanom Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2013 Peter Kurschat Klinik für Dermatologie und Venerologie Centrum für Integrierte Onkologie CIO Mittwoch, 26.06.2013, Köln Wo standen wir vor

Mehr

Chance auf kurative Resektion und hohe 2-Jahres-Gesamtüberlebensrate

Chance auf kurative Resektion und hohe 2-Jahres-Gesamtüberlebensrate Kolorektale Lebermetastasen (mcrc) - Konversionstherapie mit Bevacizumab: Kolorektale Lebermetasta Kolorektale Lebermetastasen (mcrc) - Konversionstherapie mit Bevacizumab Chance auf kurative Resektion

Mehr

PET und PET/CT. Abteilung Nuklearmedizin Universität Göttingen

PET und PET/CT. Abteilung Nuklearmedizin Universität Göttingen PET und PET/CT Abteilung Nuklearmedizin Universität Göttingen PET-Scanner Prinzip: 2-dimensionale Schnittbilder Akquisition: statisch / dynamisch Tracer: β+-strahler Auflösungsvermögen: 4-5 mm (bei optimalsten

Mehr

hqtace Die nächste Generation der Leberkrebstherapie

hqtace Die nächste Generation der Leberkrebstherapie HepaSphere Microspheres Qualität Tumorgezielte Behandlung Absorbiert das Medikament Passt sich dem Gefäß an Auswaschung und Embolisation hqtace Die nächste Generation der Leberkrebstherapie Qualitativ

Mehr

MRT der Leber. Dirk Blondin Ltd. OA Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie

MRT der Leber. Dirk Blondin Ltd. OA Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie MRT der Leber Dirk Blondin Ltd. OA Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie 1) Sequenzen 2) Kontrastmittel 3) gutartige Leberläsionen Zyste, Hämangiom, Adenom, Fokal noduläre Hyperplasie

Mehr

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs Uniklinik Köln 1 Kein Grund für Verzweiflung Wenn die Diagnose Brustkrebs festgestellt wird, ist erst einmal die Sorge groß. Beruhigend zu wissen, dass es

Mehr

Resektionstechniken bei kolorektalen Lebermetastasen. Klaus Kaczirek Universitätsklinik für Chirurgie Wien

Resektionstechniken bei kolorektalen Lebermetastasen. Klaus Kaczirek Universitätsklinik für Chirurgie Wien Resektionstechniken bei kolorektalen Lebermetastasen Klaus Kaczirek Universitätsklinik für Chirurgie Wien Resektabilität European Colorectal Metastases Treatment Group (ECMTG): Alle Läsionen sicher entfernbar,

Mehr

Neue Entwicklungen in der Behandlung von Darmkrebs. Priv.-Doz. Dr. med. G.-M. Robertz-Vaupel Spessartstrasse 9 53119 Bonn

Neue Entwicklungen in der Behandlung von Darmkrebs. Priv.-Doz. Dr. med. G.-M. Robertz-Vaupel Spessartstrasse 9 53119 Bonn Neue Entwicklungen in der Behandlung von Darmkrebs Priv.-Doz. Dr. med. G.-M. Robertz-Vaupel Spessartstrasse 9 53119 Bonn Darmkrebs (kolorektale Karzinome, CRC) streng genommen handelt es sich dabei um

Mehr

Onkologische Therapie des Pankreaskarzinoms

Onkologische Therapie des Pankreaskarzinoms Onkologische Therapie des Pankreaskarzinoms Prof. Dr. med., MHS, FEBS Leiter Gastrointestinale Onkologie Kantonsspital St. Gallen ulrich.gueller@kssg.ch Pankreaskarzinom Adjuvant Neo-adjuvant Metastasiert

Mehr

Interdisziplinäre Diagnostik und Therapie von Leber-Raumforderungen

Interdisziplinäre Diagnostik und Therapie von Leber-Raumforderungen Interdisziplinäre Diagnostik und Therapie von Leber-Raumforderungen - maligne Läsionen - Sven A. Lang Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Universitätsklinikum Freiburg Lebermetastasen (v.a. CRC)

Mehr

ZENTRUM FÜR MIKROTHERAPIE

ZENTRUM FÜR MIKROTHERAPIE ZENTRUM FÜR MIKROTHERAPIE EINLADUNG ZUR ÄRZTEFORTBILDUNG «INTERVENTIONELLE ONKOLOGIE MINIMALINVASIVE BEHANDLUNG PRIMÄRER UND SEKUNDÄRER LEBERTUMORE» Mittwoch, 25. April 2018, 17.00 20.00 Uhr Saal Trakt

Mehr

Konservative vs operative Therapieoptionen des Hepatozellulären Karzinoms

Konservative vs operative Therapieoptionen des Hepatozellulären Karzinoms Konservative vs operative Therapieoptionen des Hepatozellulären Karzinoms Thomas J. Vogl, S. Zangos, M. Mack, K. Eichler I D I R: Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Johann Wolfgang

Mehr

Selective Internal Radiation Therapy (SIRT) für die Therapie nicht resektabler Lebertumoren

Selective Internal Radiation Therapy (SIRT) für die Therapie nicht resektabler Lebertumoren Selective Internal Radiation Therapy (SIRT) für die Therapie nicht resektabler Lebertumoren Stefan Dresel HELIOS Klinikum Berlin-Buch Klinik für Nuklearmedizin Konzept der SIRT Form der Bestrahlung mit

Mehr

Brachytherapie Präzise bestrahlen

Brachytherapie Präzise bestrahlen Brachytherapie Präzise bestrahlen Prävention l Akut l Reha l Pflege MediClin Ein Unternehmen der Asklepios Gruppe Brachytherapie Präzise bestrahlen Eine effektive Form der Strahlentherapie ist die Behandlung

Mehr

Minimalinvasive Therapie bei Hepatozellulärem Karzinom (HCC)

Minimalinvasive Therapie bei Hepatozellulärem Karzinom (HCC) Tag der Leber 22.10.2009 Minimalinvasive Therapie bei Hepatozellulärem Karzinom (HCC) Hepatozelluläres Karzinom HHC Inzidenz: Westl.Welt: 3-8 /100 000 / j Ostasien: 50-150 An 5.Stelle aller maligen Tumore

Mehr

Universitätsklinikum Regensburg. Hepatozelluläres Karzinom (HCC) 2012 State of the art. Martina Müller-Schilling

Universitätsklinikum Regensburg. Hepatozelluläres Karzinom (HCC) 2012 State of the art. Martina Müller-Schilling Universitätsklinikum Regensburg Hepatozelluläres Karzinom (HCC) 2012 State of the art Martina Müller-Schilling München, 20.10.2012 Universitätsklinikum Regensburg Universitätsklinikum Regensburg Chronisches

Mehr

Kriterien der Resektabilität von Lebermetastasen welche Bildgebung?

Kriterien der Resektabilität von Lebermetastasen welche Bildgebung? Kriterien der Resektabilität von Lebermetastasen welche Bildgebung? Hans J. Schlitt Klinik und Poliklinik für Chirurgie Universitätsklinikum Regensburg Faktoren, die die Indikationsstellung zur Resektion

Mehr

Die Rolle der Aminosäure-PET bei Hirntumoren

Die Rolle der Aminosäure-PET bei Hirntumoren Die Rolle der Aminosäure-PET bei Hirntumoren B. Riemann,, K.J. Langen Universität Münster, Forschungszentrum Jülich Publikationen Hirntumor/Gliom/PET 140 120 100 80 60 40 20 0 2001 2002 2003 2004 2005

Mehr

TZM-Essentials. Fortgeschrittenes Rektumkarzinom und Rezidiv M. E. Kreis

TZM-Essentials. Fortgeschrittenes Rektumkarzinom und Rezidiv M. E. Kreis CAMPUS GROSSHADERN CHIRURGISCHE KLINIK UND POLIKLINIK DIREKTOR: PROF. DR. MED. DR. H.C. K-W. JAUCH TZM-Essentials Fortgeschrittenes Rektumkarzinom und Rezidiv M. E. Kreis Ludwig-Maximilians Universität

Mehr

Wintersemester 2014/2015

Wintersemester 2014/2015 Wintersemester 2014/2015 Weichteilsarkome Extremitäten, retroperitonäal, sehr selten Gesicht Sarkome Knochen und Knorpel (Osteosarkom, Chondrosakrom) Ewingsarkom (prädominant im Kindesalter) präoperativ

Mehr

Aktuelle Therapie des hepatozellulären Karzinoms unter besonderer Berücksichtigung neuer und multimodaler Therapiekonzepte

Aktuelle Therapie des hepatozellulären Karzinoms unter besonderer Berücksichtigung neuer und multimodaler Therapiekonzepte 1 Übersicht Review article ub-10m_10-1055-s-0033-1343232.fm Aktuelle Therapie des hepatozellulären Karzinoms unter besonderer Berücksichtigung neuer und multimodaler Therapiekonzepte Current therapy of

Mehr

Stellenwert neuer Verfahren in der gastroenterologischen Onkologie (Fokus SIRT)

Stellenwert neuer Verfahren in der gastroenterologischen Onkologie (Fokus SIRT) Stellenwert neuer Verfahren in der gastroenterologischen Onkologie (Fokus SIRT) Dr. med. Ralf Thorsten Hoffmann Bereichsleiter Angiographie und Interventionelle Radiologie Institut für klinische Radiologie

Mehr

Lebermetastasen bei KRK - Standards und neue Studien. Wolff Schmiegel

Lebermetastasen bei KRK - Standards und neue Studien. Wolff Schmiegel Lebermetastasen bei KRK - Standards und neue Studien Wolff Schmiegel Lebermetastasen bei KRK Therapieansätze Resektable Metastasen 10-20% Neoadjuv. Tx 5-JÜL=25-40% Irresektable Metastasen 80-90% Nicht

Mehr

Lungenmetastasen Chirurgie

Lungenmetastasen Chirurgie Lungenmetastasen Chirurgie Definition Als Metastasierung (griechisch: meta weg; stase: Ort; Übersiedlung) bezeichnet man die Absiedlungen bösartiger Zellen eines Tumors, stammend aus einer anderen primären

Mehr

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs Patienteninformation zur intraoperativen Radiotherapie (IORT-Boost)

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs Patienteninformation zur intraoperativen Radiotherapie (IORT-Boost) Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs Patienteninformation zur intraoperativen Radiotherapie (IORT-Boost) Behandlung mit konventioneller Strahlentherapie Kein Grund für Verzweiflung Wenn die Diagnose

Mehr

Qualitätssicherung beim kolorektalen Karzinom : Sachstand

Qualitätssicherung beim kolorektalen Karzinom : Sachstand BQS Münster 19. 04. 2007 Qualitätssicherung beim kolorektalen Karzinom : Sachstand I.Gastinger (Cottbus) An - Institut für Qualitätssicherung in der operativen Medizin an der Otto von Guericke Universität

Mehr

Der Radiologe. Elektronischer Sonderdruck für. A.H. Mahnken. Transarterielle ablative Therapien des hepatozellulären Karzinoms

Der Radiologe. Elektronischer Sonderdruck für. A.H. Mahnken. Transarterielle ablative Therapien des hepatozellulären Karzinoms Der Radiologe Zeitschrift für diagnostische und interventionelle Radiologie, Radioonkologie, Nuklearmedizin Organ des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen e.v. (BDR) Elektronischer Sonderdruck für

Mehr

Epidemiologie CH 2008

Epidemiologie CH 2008 Das Bronchuskarzinom: Diagnostik, Therapie und Screening Ärzteforum Davos 06.03.2014 Michael Mark Stv. Leitender Arzt Onkologie/Hämatologie Kantonsspital GR Epidemiologie CH 2008 Krebsliga Schweiz Epidemiologische

Mehr

Ösophaguskarzinom - welcher Patient soll operiert werden?

Ösophaguskarzinom - welcher Patient soll operiert werden? - welcher Patient soll operiert werden? Prof. Dr. M. Schäffer Klinik für Allgemein-, Viszeralund Thoraxchirurgie Häufigkeit des Ösophagus-Ca 1,5% aller Malignome; 5-Jahres-Überleben 15% (10/100 000/a)

Mehr

Hepatozelluläres Karzinom. und lokoregionale Therapien

Hepatozelluläres Karzinom. und lokoregionale Therapien Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist global die fünfthäufigste Tumorerkrankung, seine Inzidenz wird auf bis zu 1 Mio. Fälle pro Jahr geschätzt; etwa 80 % der Betroffenen sind Menschen aus Südostasien

Mehr

Kontroverse bei borderline resektablem Pankreas-Ca: Pro direkte chirurgische Intervention

Kontroverse bei borderline resektablem Pankreas-Ca: Pro direkte chirurgische Intervention Kontroverse bei borderline resektablem Pankreas-Ca: Pro direkte chirurgische Intervention A. Ulrich, Heidelberg GI-Oncology 25.06.2016, Wiesbaden Offenlegung potentieller Interessenkonflikte 1. Anstellungsverhältnis

Mehr

IROS 2013 Welcome to the PharmaCeptLearning Center. EmboCept S TACE

IROS 2013 Welcome to the PharmaCeptLearning Center. EmboCept S TACE IROS 2013 Welcome to the PharmaCeptLearning Center EmboCept S TACE Chemoembolization preclinical and clinical results EmboCept S, DSM 50 background Lipiodol +/- DSM Ergebnisse einer retrospektiven Studie

Mehr

Aktuelle Entwicklungen in der Behandlung des Prostatakarzinoms. O.Kölbl Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie Universitätsklinikum Regensburg

Aktuelle Entwicklungen in der Behandlung des Prostatakarzinoms. O.Kölbl Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie Universitätsklinikum Regensburg Aktuelle Entwicklungen in der Behandlung des Prostatakarzinoms O.Kölbl Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie Universitätsklinikum Regensburg 1. Sollen Patienten nach einer Operation zusätzlich bestrahlt

Mehr

Ablation von Lebertumoren: technische Möglichkeiten. Lukas Hechelhammer Interventionelle Radiologie KSSG St.Gallen

Ablation von Lebertumoren: technische Möglichkeiten. Lukas Hechelhammer Interventionelle Radiologie KSSG St.Gallen Ablation von Lebertumoren: technische Möglichkeiten Lukas Hechelhammer Interventionelle Radiologie KSSG St.Gallen Überblick verschiedene Ablationsmodalitäten Radiofrequenzablation Mikrowellenablation Irreversible

Mehr

ASCO 2015 Neues zur Therapie des HER2-positiven Mammakarzinoms

ASCO 2015 Neues zur Therapie des HER2-positiven Mammakarzinoms ASCO 2015 Neues zur Therapie des HER2-positiven Mammakarzinoms Bonn (16. Juni 2015) - Ein Schwerpunkt des weltweit größten Krebskongresses, der 51. Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology

Mehr

Chemosaturation zur Behandlung von Lebermetastasen

Chemosaturation zur Behandlung von Lebermetastasen Chemosaturation zur Behandlung von Lebermetastasen Prof. Dr. F. Wacker, Klinik für Radiologie und interventionelle Radiologie Prof. Dr. A. Vogel, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie

Mehr

Präoperatives Staging beim kolorektalen Karzinom: Wieviel Diagnostik braucht es? Claudia Hirschi Oberärztin Gastroenterologie KSL

Präoperatives Staging beim kolorektalen Karzinom: Wieviel Diagnostik braucht es? Claudia Hirschi Oberärztin Gastroenterologie KSL Präoperatives Staging beim kolorektalen Karzinom: Wieviel Diagnostik braucht es? Claudia Hirschi Oberärztin Gastroenterologie KSL Staging-Fragen Malignität? Lokalisation? - Vollständige Koloskopie (Synchrone

Mehr

Lungenmetastasen: Regionale Chemotherapie und Ablation

Lungenmetastasen: Regionale Chemotherapie und Ablation Lungenmetastasen: Regionale Chemotherapie und Ablation Thomas J. Vogl, N. Nour-Eldin I D I R: Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Goethe-Universität, Frankfurt am Main Interventionelle

Mehr

Deutsche DMWMedizinische Wochenschrift

Deutsche DMWMedizinische Wochenschrift Deutsche DMWMedizinische Wochenschrift 138. Jahrgang www.thieme-connect.de/ejournals www.thieme.de/dmw 36 2013 3 Sonderdruck Nachdruck nur mit Genehmigung des Verlages 3 Resektion oder lokal-ablative Therapie

Mehr

Chirurgische Therapie primärer und sekundärer Lungentumore

Chirurgische Therapie primärer und sekundärer Lungentumore Chirurgische Therapie primärer und sekundärer Lungentumore Hans-Stefan Hofmann Thoraxchirurgie Regensburg Universitätsklinikum Regensburg KH Barmherzige Brüder Regensburg - und Metastasenverteilung 2009

Mehr

Klinik und Poliklinik für Gefäßmedizin Neue endovaskuläre Verfahren bei PAVK

Klinik und Poliklinik für Gefäßmedizin Neue endovaskuläre Verfahren bei PAVK Klinik und Poliklinik für Gefäßmedizin Neue endovaskuläre Verfahren bei PAVK Federico Tatò 54. Bayerischer Internistenkongress, 2015 Säulen der Therapie der pavk Behandlung der Risikofaktoren Thrombozytenaggregationshemmung

Mehr

Kolorektal Magenkarzinom Mammakarzinom Neuroendokrin Niere Melanom

Kolorektal Magenkarzinom Mammakarzinom Neuroendokrin Niere Melanom Inhalt Lebermetastasen Chirurgische Therapieoptionen SASL 22.10.2009 J. Metzger Häufigkeit Resultate nach Resektion Alter der Patienten Prinzipien der Chirurgie Nicht resezierende erfahren Neoadjuvante

Mehr

Schwangerschaft nach Mammakarzinom Update 2015. Dr. Teelke Beck Brust-Zentrum t.beck@brust-zentrum.ch www.brust-zentrum.ch

Schwangerschaft nach Mammakarzinom Update 2015. Dr. Teelke Beck Brust-Zentrum t.beck@brust-zentrum.ch www.brust-zentrum.ch Schwangerschaft nach Mammakarzinom Update 2015 Dr. Teelke Beck Brust-Zentrum t.beck@brust-zentrum.ch www.brust-zentrum.ch Situation heute Verlegung der Schwangerschaft ins höhere Alter ca. 7-10% der Pat.mit

Mehr

Lebensverlängerung durch Metastasenchirurgie

Lebensverlängerung durch Metastasenchirurgie Hannover-Meeting State of the Art in Hämatologie H und Onkologie 18.-19.Januar 19.Januar 2008 Lebensverlängerung durch Metastasenchirurgie W.O. Bechstein J.W. Goethe-Universität Frankfurt Resection of

Mehr

Resektionstechniken: Extremitäten

Resektionstechniken: Extremitäten Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Resektionstechniken: Extremitäten Marcus Lehnhardt Hans U Steinau BG Universitätsklinikum Bergmannsheil, Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte,

Mehr

Split-liver (ALPPS) und Co. - Welche Innovationen gibt es in der chirurgischen Therapie hepatobiliärer Tumoren?

Split-liver (ALPPS) und Co. - Welche Innovationen gibt es in der chirurgischen Therapie hepatobiliärer Tumoren? Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Split-liver (ALPPS) und Co. - Welche Innovationen gibt es in der chirurgischen Therapie hepatobiliärer Tumoren? Jürgen Weitz Direktor der

Mehr

M. Stierer. Brustzentrum Hanuschkrankenhaus Wien

M. Stierer. Brustzentrum Hanuschkrankenhaus Wien Situation M. Stierer Brustzentrum Hanuschkrankenhaus Wien St. Gallen 2007 Die sehr junge Frau mit Brustkrebs 4 % < 40 Jahre, 1-2 % < 35 Jahre schlechtere Prognose nur rund 40% rezeptorpositiv schlechtere

Mehr

Minimale Resterkrankung, Hochdurchsatz-Sequenzierung und Prognose beim multiplen Myelom

Minimale Resterkrankung, Hochdurchsatz-Sequenzierung und Prognose beim multiplen Myelom Minimale Resterkrankung, Hochdurchsatz-Sequenzierung und Prognose beim multiplen Myelom Von Navneet Ramesh und Maike Haehle, übersetzt von Sabine Schock Vom 8. Apr 2014 7:41 Uhr; aktualisiert am 8. Apr

Mehr

Lernerfolge & Nutzerakzeptanz von Online-Lernkursen für die Strahlenbiologie

Lernerfolge & Nutzerakzeptanz von Online-Lernkursen für die Strahlenbiologie Lernerfolge & Nutzerakzeptanz von Online-Lernkursen für die Strahlenbiologie Wie aufwendig muss die grafische Gestaltung sein? MW Groß 1,2, MA Küller 1, C Süße 3, L Schmidt 4 R Engenhart-Cabillic 1, C

Mehr

CT der Leber: Technik, klinische Indikationen und Limitationen. Wolfgang Schima

CT der Leber: Technik, klinische Indikationen und Limitationen. Wolfgang Schima CT der Leber: Technik, klinische Indikationen und Limitationen Wolfgang Schima Objectives: Protokoll: Wieviele Scans? Scanparameter Kontrastmittelprotokoll Wie kann ich Dosis verringern? Indikationen Limitationen

Mehr

Nierenzellkarzinom. Klinikum Sindelfingen-Böblingen

Nierenzellkarzinom. Klinikum Sindelfingen-Böblingen Lokale Therapien beim Nierenzellkarzinom i Gunnar Wendt-Nordahl Klinikum Sindelfingen-Böblingen Nierenchirurgie 2009 Offen Laparoskopisch Minimal-invasiv invasiv (perkutan) (Active Surveillance) Abhängig

Mehr

Hepatitis C Therapie bei Suchtpatienten. Marc Isler, Arzt Zokl1 und Checkpoint Zürich ARUD Zürich

Hepatitis C Therapie bei Suchtpatienten. Marc Isler, Arzt Zokl1 und Checkpoint Zürich ARUD Zürich Hepatitis C Therapie bei Suchtpatienten Marc Isler, Arzt Zokl1 und Checkpoint Zürich ARUD Zürich ARUD Zürich Arbeitsgemeinschaft für risikoarmen Umgang mit Drogen 450 Patienten Substitution mit Methadon,

Mehr

Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Hepatozelluläres Karzinom (HCC) (HCC) Verantwortlich: M. Bischoff, Prof. Dr. R. Thimme, Dr. M. Schultheiß Freigabe: HCC-Board des Leberzentrums Stand 08/15, gültig bis 09/17 Version 2.1 Struktur der SOP s Zeichenerklärung Entscheidungsfrage?

Mehr

1. Neoadjuvante Therapie. 2. Adjuvante Therapie. 3. Metastasiertes Mamma-Ca. 4. Mamma-Ca. in der Schwangerschaft. 5. Nicht-interventionelle Studien

1. Neoadjuvante Therapie. 2. Adjuvante Therapie. 3. Metastasiertes Mamma-Ca. 4. Mamma-Ca. in der Schwangerschaft. 5. Nicht-interventionelle Studien 1. Neoadjuvante Therapie GeparOcto-Studie Penelope-Studie 2. Adjuvante Therapie GAIN II-Studie Katherine-Studie TREAT CTC-Studie OLYMPIA Studie 3. Metastasiertes Mamma-Ca. First-line Therapie: Ab Second-line

Mehr

Selektive Interne Radiotherapie SIRT aus der Sicht des Onkologen

Selektive Interne Radiotherapie SIRT aus der Sicht des Onkologen Selektive Interne Radiotherapie SIRT aus der Sicht des nkologen I Dr. med. Dorit Kürschner Klinik für Internistische nkologie und Hämatologie Klinikum St. Georg ggmbh Leipzig SIRT Grundlagen Grundlage

Mehr

Primäre systemische Therapie PST

Primäre systemische Therapie PST Primäre systemische Therapie PST Primäre systemische Therapie (PST) Version 2002: Costa Version 2003: Kaufmann / Untch Version 2004: Nitz / Heinrich Version 2005: Schneeweiss / Dall Version 2006: Göhring

Mehr

Ösophaguskarzinom Ist die Chirurgie beim Adeno- und Plattenepithelkarzinom gleichermaßen noch zeitgemäß?

Ösophaguskarzinom Ist die Chirurgie beim Adeno- und Plattenepithelkarzinom gleichermaßen noch zeitgemäß? Ösophaguskarzinom Ist die Chirurgie beim Adeno- und Plattenepithelkarzinom gleichermaßen noch zeitgemäß? Prof. Dr. Jörg Köninger Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Katharinenhospital Klinikum

Mehr

Diabetes. Zulassungserweiterung: Levemir (Insulin detemir) als Add-on Therapie zu Victoza (Liraglutid) bei Mens

Diabetes. Zulassungserweiterung: Levemir (Insulin detemir) als Add-on Therapie zu Victoza (Liraglutid) bei Mens Zulassungserweiterung Levemir (Insulin detemir) als Add-on Therapie zu Victoza (Liraglutid) bei Menschen mit Typ 2 Diabetes Mainz (16. November 2011) Die Europäische Kommission hat die Zulassung des modernen

Mehr

Radiologische Staging- Untersuchungen beim Bronchialkarzinom. D. Maintz

Radiologische Staging- Untersuchungen beim Bronchialkarzinom. D. Maintz Radiologische Staging- Untersuchungen beim Bronchialkarzinom D. Maintz Fallbeispiel Gliederung n Bronchialkarzinom 20-25% kleinzelliges Lungenkarzinom Small cell lung cancer (SCLC) typisch frühe lymphogene

Mehr

Moderne chirurgische Therapie im Zeitalter der personalisierten Onkologie

Moderne chirurgische Therapie im Zeitalter der personalisierten Onkologie Moderne chirurgische Therapie im Zeitalter der personalisierten Onkologie A. Ulrich NCT Heidelberg 20. Februar 2016 Chirurgie ist (meist) einzige Chance auf Kuration! ABER Multimodale Therapie erhöht Chancen

Mehr

Therapie primärer Lebertumore und Lebermetastasen mit Yttrium-90 dotierten Glasmikrosphären - TheraSphere

Therapie primärer Lebertumore und Lebermetastasen mit Yttrium-90 dotierten Glasmikrosphären - TheraSphere Therapie primärer Lebertumore und Lebermetastasen mit Yttrium-90 dotierten Glasmikrosphären - TheraSphere Monia Hamami Klinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Essen 1. Einführung 2. Studienlage

Mehr

Management von Hirnmetastasen beim Lungenkarzinom

Management von Hirnmetastasen beim Lungenkarzinom Management von Hirnmetastasen beim Lungenkarzinom Roland Goldbrunner 01.10.2017 Jahrestagung DGHO Roland Goldbrunner Zentrum für Neurochirurgie Offenlegungen MagForce Advisory Board Glioblastome Bristol

Mehr

Universitätsklinikum Regensburg Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms

Universitätsklinikum Regensburg Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms Sebastian Haferkamp Häufigkeit des Malignen Melanoms Fälle pro 100.000 www.rki.de Therapie des Melanoms Universitätsklinikum Regensburg 1975

Mehr

BAnz AT 25.04.2014 B4. Beschluss

BAnz AT 25.04.2014 B4. Beschluss Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB

Mehr

Palliative Chemotherapie First line 04.Februar 2006

Palliative Chemotherapie First line 04.Februar 2006 Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Zentrum für Innere Medizin Medizinische Klinik I Pneumologie/Allergologie Palliative Chemotherapie First line 04.Februar 2006 W. Gleiber Klinikum der Johann

Mehr

A. Sak, S. Grehl, M. Engelhard, A. Wierlemann, HP. Kaelberlah, P. Erichsen, C. Pöttgen, M. Groneberg, M. Stuschke

A. Sak, S. Grehl, M. Engelhard, A. Wierlemann, HP. Kaelberlah, P. Erichsen, C. Pöttgen, M. Groneberg, M. Stuschke γ-h2ax Foci Induktion in Lymphocten des peripheren Bluts von Tumorpatienten: in vivo und in vitro Interaktion von Cisplatin mit Doppelstrangbruch-Signalen ionisierender Strahlen A. Sak, S. Grehl, M. Engelhard,

Mehr

Operative Therapie des Mammakarzinoms unter onkologischen Aspekten

Operative Therapie des Mammakarzinoms unter onkologischen Aspekten Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Operative Therapie des Mammakarzinoms unter onkologischen Aspekten Operative Therapie des Mammakarzinoms unter onkologischen Aspekten

Mehr

11. Radiologisch Internistisches Forum. Pankreas/Gallenwege: ERCP zur Diagnostik und zum Staging

11. Radiologisch Internistisches Forum. Pankreas/Gallenwege: ERCP zur Diagnostik und zum Staging KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I 11. Radiologisch Internistisches Forum DIAGNOSE UND STAGING GASTROINTESTINALER TUMOREN WAS HAT SICH GEÄNDERT? Pankreas/Gallenwege: ERCP zur Diagnostik und zum

Mehr

Spezielle Lebenslösung für die Grafts zum Aufbewahren - Songul Alci

Spezielle Lebenslösung für die Grafts zum Aufbewahren - Songul Alci Spezielle Lebenslösung für die Grafts zum Aufbewahren Bei existierenden Methoden werden die follikuläre Haareinheiten oder Haargrafts, die von den geeigneten Bereichen des Patienten entnommen wurden, bis

Mehr

ΑΠΟΣΤΕΙΡΩ ΜΕΝΟ ΓΙΑ ΜΙΑ ΧΡΗΣΗ ΜΟΝΟ ΜΗ ΠΥΡΕΤΟΓΟΝΟ Αποστειρωμένο με ατμό Μη χρησιμοποιείτε αν η συσκευασία έχει ανοιχτεί ή υποστεί ζημιά

ΑΠΟΣΤΕΙΡΩ ΜΕΝΟ ΓΙΑ ΜΙΑ ΧΡΗΣΗ ΜΟΝΟ ΜΗ ΠΥΡΕΤΟΓΟΝΟ Αποστειρωμένο με ατμό Μη χρησιμοποιείτε αν η συσκευασία έχει ανοιχτεί ή υποστεί ζημιά Bead Block ΑΠΟΣΤΕΙΡΩ ΜΕΝΟ ΓΙΑ ΜΙΑ ΧΡΗΣΗ ΜΟΝΟ ΜΗ ΠΥΡΕΤΟΓΟΝΟ Αποστειρωμένο με ατμό Μη χρησιμοποιείτε αν η συσκευασία έχει ανοιχτεί ή υποστεί ζημιά : Bead Block,,,. Bead Block : O 100-300 µm 300-500 µm 500-700

Mehr

Interventionelle Behandlung der Aortenklappenstenose

Interventionelle Behandlung der Aortenklappenstenose Innovationsgipfel 07.05.2009 Interventionelle Behandlung der Aortenklappenstenose Prof. Dr. H. Drexler Aortenstenose Aortenstenose: Verengung des Auslassventils der linken Herzkammer Aortenstenose Aortenstenose

Mehr

Chemotherapie und Antikörpertherapie bei Brustkrebs. Onkologische Gemeinschaftspraxis Siegburg Dr. med. Franz-Josef Heidgen

Chemotherapie und Antikörpertherapie bei Brustkrebs. Onkologische Gemeinschaftspraxis Siegburg Dr. med. Franz-Josef Heidgen Chemotherapie und Antikörpertherapie bei Brustkrebs Onkologische Gemeinschaftspraxis Siegburg Dr. med. Franz-Josef Heidgen Grundlegende Therapieverfahren Operation Chemotherapie und Antikörpertherapie

Mehr

Palliativtherapie durch den Hausarzt

Palliativtherapie durch den Hausarzt Palliativtherapie durch den Hausarzt Anpassungsstörungen: Angst und Depression Dr. med. Manuela März Innere Medizin FMH Fachgebiet Psychosomatik Belegärztin Klinik St. Anna Definition Palliativtherapie

Mehr

Leistungen klinischer Krebsregister für Versorgungszentren, Kliniken und niedergelassene Ärzte Jutta Engel für das Forum KKR

Leistungen klinischer Krebsregister für Versorgungszentren, Kliniken und niedergelassene Ärzte Jutta Engel für das Forum KKR Leistungen klinischer Krebsregister für Versorgungszentren, Kliniken und niedergelassene Ärzte Jutta Engel für das Forum KKR Krebsregistrierung im Zeichen des Nationalen Krebsplans Jena 1.-3. April 2009

Mehr

Onkologische Therapie von Lebermetastasen wer profitiert von intensivierter Therapie?

Onkologische Therapie von Lebermetastasen wer profitiert von intensivierter Therapie? Onkologische Therapie von Lebermetastasen wer profitiert von intensivierter Therapie? Henning Schulze-Bergkamen Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Abt. für Medizinische Onkologie Universitätsklinik

Mehr

Therapie des metastasierten KRK: Update Dirk Arnold Onkologie und Hämatologie Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Therapie des metastasierten KRK: Update Dirk Arnold Onkologie und Hämatologie Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Therapie des metastasierten KRK: Update 2008 Dirk Arnold Onkologie und Hämatologie Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Metastasiertes KRK: Themen 2008 Welche Therapie ist die Beste und nach welchen

Mehr

Strategien und offene Fragen in der Therapie des Rektumkarzinoms

Strategien und offene Fragen in der Therapie des Rektumkarzinoms Strategien und offene Fragen in der Therapie des Rektumkarzinoms Prof. Dr. med. R. Fietkau Strahlenklinik Erlangen Offenlegung potentieller Interessenkonflikte 1. Anstellungsverhältnis oder Führungsposition

Mehr

Dr. med. Athour Gevargez, M.Sc., FIPP

Dr. med. Athour Gevargez, M.Sc., FIPP r Dr. med. Athour Gevargez, M.Sc., FIPP Knochenmetastasen Neben dem Brustkrebs zeigen auch Tumoren der Prostata, der Schilddrüse, der Lunge und der Nieren eine besondere Tendenz zu Knochenmetastasen. Knochenmetastasen

Mehr

Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) Dr. Dietmar Reichert, Westerstede

Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) Dr. Dietmar Reichert, Westerstede 1 Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) Dr. Dietmar Reichert, Westerstede 2 ESMO: Klinische Empfehlungen 2009 Diagnose, Behandlung und Nachsorge 3 Diagnose GIST = 2 cm (wenn mgl.) endoskopische Biopsie

Mehr

Stärke-TACE / EmboCept S

Stärke-TACE / EmboCept S Stärke-TACE / Flussuntersuchungen unter EmboCept S in Tier und Patient K. Wilhelm Radiologische Universitätsklinik Bonn Direktor: Univ.-Prof.Dr.H.H.Schild DSM-TACE Ausnutzung der tumor-bedingten Änderungen

Mehr

Leber, Lunge, Skelett. Universitäts- Klinikum Jena

Leber, Lunge, Skelett. Universitäts- Klinikum Jena Leber, Lunge, Skelett Konstruktion: vereinigt die Vorteile eines Spiral-CTs und eines klassischen Linearbeschleunigers LINAC 1 Position patient 2 Verification scan 3 Register images 4 Lagekorrektur anwenden

Mehr

Was ist die XML-OncoBox? Warum brauchen wir sie?

Was ist die XML-OncoBox? Warum brauchen wir sie? Was ist die XML-OncoBox? Warum brauchen wir sie? Ausgangspunkt 276 DKG zertifizierte Darmkrebszentren (Stand: 30.09.14) Erfassungssystematik Algorithmen Schutzmechanismen Kennzahlenbogen Matrix Ergebnisqualität

Mehr

Familiäre Belastung mit Brustkrebs: Was tun und wann? U. Peters. Gemeinschaftspraxis für Humangenetik

Familiäre Belastung mit Brustkrebs: Was tun und wann? U. Peters. Gemeinschaftspraxis für Humangenetik Familiäre Belastung mit Brustkrebs: Was tun und wann? U. Peters Brustkrebs 75.000 Neuerkrankungen 75% nicht erblich 25% familiär Einschlusskriterien für den erblichen Brustkrebs 1 Frau mit Brustkrebs

Mehr

Interventionelle Onkologie. OA Dr. W. K. Matzek, EBIR

Interventionelle Onkologie. OA Dr. W. K. Matzek, EBIR Interventionelle Onkologie OA Dr. W. K. Matzek, EBIR Übersicht Lokal-ablative Verfahren - RFA, MWA, Cryoablation, PEI, PAI, HIFU, LITT (PLA) Transarterielle Organ- oder Tumorembolisationen - TAC (TAI),

Mehr

Lokal ablative Therapieverfahren bei oligometastasiertem Pankreaskarzinom:

Lokal ablative Therapieverfahren bei oligometastasiertem Pankreaskarzinom: DEGRO AG_Frankfurt_2017 Lokal ablative Therapieverfahren bei oligometastasiertem Pankreaskarzinom: Non sense oder Konsens? Dr. med. S. Gerum Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie

Mehr

Osteoporose, Spondylarthropathien

Osteoporose, Spondylarthropathien KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Osteoporose, Spondylarthropathien Dr. med. Nadine Schneider Teriparatid oder Alendronat bei Glukokortikoidinduzierter Osteoporose? (Saag et al. NEJM 2007; 357:2028-39)

Mehr