Gesetz für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Erklärt in leichter Sprache
|
|
- Franka Blau
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Gesetz für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen Erklärt in leichter Sprache
2 Wichtiger Hinweis Gesetze können nicht in Leichter Sprache sein. Gesetze haben nämlich besondere Regeln. Das nennt man auch: Juristische Anforderungen. Deshalb gilt nur das Gesetz in schwerer Sprache. Das Gesetz heisst in schwerer Sprache Das schwere Wort dafür heisst: Behinderten-gleichstellungs-gesetz. Links im Internet zum Gesetz: Herausgeber vom Gesetz in Leichter Sprache Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen EBGB Telefon Dank für die elektronische Publikation geht an die Bundeskanzlei/Kompetenzzentrum Amtliche Veröffentlichungen KAV, mit der die Internetseiten gestaltet wurden und die die Seiten publiziert. Übersetzt in Leichte Sprache Büro für leichte Sprache Stiftung Wohnwerk 2/22
3 Gesetz für Menschen mit Behinderungen Für Menschen mit Behinderungen gibt es seit dem 1. Januar 2004 ein Gesetz. Im Gesetz steht: Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte wie Menschen ohne Behinderungen. Menschen mit Behinderungen müssen gleich behandelt werden wie Menschen ohne Behinderungen. Das schwere Wort dafür heisst: Behinderten-gleichstellungs-gesetz. Das Gesetz hat viele Kapitel. Im Gesetz heissen diese Kapitel Artikel. Alle Artikel haben eine Nummer. Artikel 1: Menschen mit Behinderungen sollen das Gleiche machen können wie Menschen ohne Behinderungen. Das Gesetz will helfen, dass Menschen mit Behinderungen gut leben können: Damit sie überall dabei sind. Damit sie ohne Hilfe andere Menschen treffen können. Damit sie lernen können. Damit sie arbeiten können. 3/22
4 Artikel 2: Im Gesetz steht: Menschen mit Behinderungen sind: Menschen, die Schwierigkeiten haben mit dem Körper. Zum Beispiel Menschen, die nicht sehen können. Zum Beispiel Menschen, die nicht hören können. Zum Beispiel Menschen, die ihre Beine oder Arme nicht so gut bewegen können. Menschen, die Schwierigkeiten haben mit der Seele. Zum Beispiel Menschen, die immer traurig sind. Zum Beispiel Menschen, die oft Angst haben. Menschen, die Schwierigkeiten haben beim Lernen. Menschen mit Behinderungen können viele Sachen nicht so machen wie Menschen ohne Behinderungen. Diese Sachen können sie eine lange Zeit nicht machen. Oder sie können etwas ein ganzes Leben lang nicht machen. Wann hat ein Mensch mit einer Behinderung einen Nachteil? 4/22
5 Im Gesetz steht: Wenn Menschen mit Behinderungen ohne Grund anders behandelt werden, als Menschen ohne Behinderungen. Und wenn sie darum nicht alles machen können. Oder wenn Menschen mit Behinderungen nicht genug Hilfe bekommen. Dann haben sie einen Nachteil. Menschen mit Behinderungen können nicht überall hingehen. Wenn sie zum Beispiel nicht in eine Wohnung gehen können. Weil es keinen Lift hat. Oder wenn sie nicht mit dem Zug fahren können. Weil die Türe vom Zug nicht breit genug ist. Dann haben sie einen Nachteil. Manchmal brauchen Menschen etwas von anderen Menschen. Oder sie brauchen etwas vom Amt. Sie brauchen zum Beispiel eine neue Identitäts-Karte. Dann sagt man: Sie beziehen eine Dienst-Leistung. Menschen mit Behinderungen können das nicht immer selber machen. Oder sie brauchen dazu Hilfe. Dann haben sie einen Nachteil, wenn sie eine Dienst-Leistung beziehen wollen. 5/22
6 Menschen mit Behinderungen wollen etwas lernen. Manchmal ist das schwierig. Die Lern-Bücher sind in schwerer Sprache. Es hat nicht genug persönliche Assistenz. Das Lernen dauert zu lange für Menschen mit Behinderungen. Die Prüfungen sind nicht für Menschen mit Behinderungen gemacht. Dann haben Menschen mit Behinderungen einen Nachteil. Artikel 3: Das Gesetz gilt für öffentliche Gebäude und Anlagen. Eine Schule ist ein öffentliches Gebäude. Ein Garten-Bad ist eine öffentliche Anlage. Alle Menschen können dort hineingehen. Das Gesetz gilt dann, wenn man ein öffentliches Gebäude oder eine Anlage neu bauen will. Oder wenn man etwas umbauen will. Dann braucht es eine Bewilligung. 6/22
7 Das Gesetz gilt für alle Sachen vom öffentlichen Verkehr. das Tram die Tram-Station der Bus die Bus-Station der Zug der Bahn-Hof Das Gesetz gilt auch für den Billet-Automaten an der Tramstation. Oder an der Busstation. Oder im Bahn-Hof. Das Gesetz gilt für ein Haus. Wenn das Haus mehr als 8 Wohnungen hat. Das Gesetz gilt für eine Werkstatt. Wenn dort mehr als 50 Menschen arbeiten. Wenn ein Mensch ein Taxi braucht. Oder ein Mensch mit dem Zug fährt. Oder ein Mensch eine Identitäts-Karte braucht. Dann sagt man: 7/22
8 Der Mensch beansprucht eine Dienst-Leistung. Dann gilt das Gesetz auch. Das Gesetz gilt für das Lernen: Menschen mit Behinderungen machen eine Aus-Bildung. Oder sie lernen später neue Sachen dazu. Dann machen sie eine Weiter-Bildung. Das Gesetz gilt für Menschen die beim Bund arbeiten. Die Menschen sind vom Bund angestellt. Artikel 4: Die Kantone machen auch Gesetze für Menschen mit Behinderungen. Diese Gesetze helfen Menschen mit Behinderungen vielleicht besser. Dann gelten beide Gesetze: Die Gesetze vom Bund. Und die Gesetze von den Kantonen. 8/22
9 Artikel 5: Menschen mit Behinderungen sollen keine Nachteile mehr haben. Darauf wird besonders geachtet: Was Frauen mit Behinderungen brauchen. Dafür setzt sich der Bund ein. Dafür setzen sich die Kantone ein. Alle Menschen müssen gleich behandelt werden. Aber Menschen mit Behinderungen werden manchmal anders behandelt. Damit sie keine Nachteile mehr haben. Dann ist das trotzdem in Ordnung. Artikel 6: Es gibt Private, die Dienst-Leistungen für alle Menschen anbieten. Ein Verkäufer verkauft etwas. Ein Wirt bedient einen Gast. Diese Dienst-Leistungen müssen sie auch Menschen mit Behinderungen anbieten. 9/22
10 Artikel 7 Jemand hat ein Nachteil. Ein Mensch mit Behinderung kann nicht in ein Gebäude kommen. Ein Mensch mit Behinderung kann nicht in das Tram einsteigen. Dann kann man reklamieren. Man sagt dem: Eine Beschwerde einlegen. Zum Beispiel wenn etwas neu gebaut wird. Dann muss es barriere-frei sein. Dann macht man einen Bau-Plan. Der Bau-Plan wird geprüft. Das schwere Wort dafür heisst: Bau-Bewilligungs-Verfahren. Das Bau-Bewilligungs-Verfahren wird von einem Amt gemacht. Wenn der neue Bau nicht barriere-frei ist. Dann kann man beim Amt reklamieren. 10/22
11 Artikel 8 Wenn Menschen mit Behinderungen einen Nachteil haben. Zum Beispiel bei einer Dienst-Leistung: Wenn Menschen mit Behinderungen kein Billett kaufen können. Dann kann man eine Beschwerde einlegen. Beim Gericht oder beim Amt. Man kann verlangen, dass etwas geändert wird. Wenn Menschen mit Behinderungen einen Nachteil beim Lernen haben. Dann kann man eine Beschwerde einlegen. Beim Gericht oder beim Amt. Man kann verlangen, dass man die gleichen Rechte erhält wie Menschen ohne Behinderungen. Wenn Menschen mit Behinderungen eine Dienst-Leistung nicht bekommen. Dann sagt man: Die Menschen mit Behinderungen werden diskriminiert. Wenn ein Wirt Menschen mit Behinderungen nicht bedienen will. Dann kann man beim Gericht eine Beschwerde einlegen. Man kann eine Entschädigung verlangen. 11/22
12 Artikel 9: Auch andere machen etwas für Menschen mit einer Behinderung. Behinderten-Organisationen. In einer Behinderten-Organisation arbeiten viele Menschen. Sie machen sich stark sich für Menschen mit Behinderungen. Auch Behinderten-Organisationen können Beschwerden einlegen. Beim Gericht oder beim Amt. Dafür gibt es Regeln: Der Bundes-Rat bestimmt, welche Behinderten-Organisationen eine Beschwerde einlegen dürfen. Diese Behinderten-Organisationen gibt es in der ganzen Schweiz. Die Behinderten-Organisationen müssen 10 Jahre alt sein. Oder sie gibt es schon seit langer Zeit. Im Gesetz steht, wann diese Organisationen eine Beschwerde einlegen dürfen: Wenn Menschen mit Behinderungen einen Nachteil haben. Wenn Menschen mit Behinderungen diskriminiert werden. 12/22
13 Artikel 10: Menschen mit Behinderungen können eine Beschwerde einreichen. Beim Gericht oder beim Amt. Das kostet nichts. Es gibt Menschen, die immer wieder Beschwerde einreichen. Sie wissen aber ganz genau, dass die Beschwerde abgelehnt wird. Sie wollen die Behörden ärgern. Dann müssen sie trotzdem etwas bezahlen. Artikel 11: Wenn jemand eine Beschwerde macht. Und deshalb etwas geändert werden soll. Dann fragt sich das Gericht: Können Menschen mit Behinderungen die Änderung gut nutzen? Kostet eine Änderung viel Geld? Ist eine Änderung gut für die Natur? Ist eine Änderung gut für die Sicherheit? Deshalb kann das Gericht auch sagen: Ein Nachteil wird nicht geändert. Danach sollen sich alle richten. 13/22
14 Wird ein Mensch mit Behinderungen benachteiligt. Und es wurde beim Gericht eine Beschwerde gemacht. Dann kann das Gericht bestimmen: Als Entschädigung bekommt man Geld. Aber: mehr als 5000 Franken kann es nicht geben. Artikel 12: Wenn jemand eine Beschwerde macht. Und deshalb etwas geändert werden soll. Dann prüft das Gericht: Kann man die Änderung bezahlen? Oder kostet die Änderung zu viel Geld? Dann kann das Gericht sagen: Ein Nachteil wird nicht geändert. Danach sollen sich alle richten. Wenn ein Nachteil nicht geändert wird. Dann kann das Gericht sagen: Es muss trotzdem etwas anderes gemacht werden. Damit ein Nachteil für Menschen mit Behinderungen nicht so gross ist. 14/22
15 Artikel 13: Beim Bund arbeiten viele Menschen. Der Bund will, dass auch viele Menschen mit Behinderungen beim Bund arbeiten können. Sie sollen dort arbeiten, wo auch Menschen ohne Behinderungen arbeiten. Artikel 14: Der Bund und die Behörden achten darauf was diese Menschen brauchen: Menschen mit Sprach-Behinderung Menschen mit Hör-Behinderung Menschen mit Seh-Behinderung Damit sie überall dabei sein können. Damit sie Hilfs-Mittel für das Lernen haben. Die Ämter machen Angebote: Internet-Seiten mit Sprach-Ausgabe für Menschen mit Seh-Behinderung. Der Bund macht sich stark für Hilfs-Mittel, damit Menschen mit Hör-Behinderungen fernsehen können. Der Bund macht sich stark für Hilfs-Mittel, damit Menschen mit Seh-Behinderungen fernsehen können. 15/22
16 Artikel 15: Der Bundes-Rat macht Regeln. Zum Beispiel für den öffentlichen Verkehr: den Bahn-Hof den Flug-Platz die Billett-Automaten für Fahr-Zeuge Damit Menschen mit Behinderungen den öffentlichen Verkehr nutzen können. Zum Beispiel für das Bauen: Wenn der Bund ein neues Haus bauen will. Damit Menschen mit Behinderungen in das Haus kommen. An diese Regeln müssen sich alle halten. 16/22
17 Artikel 16: Der Bund will, dass Menschen mit Behinderungen überall dabei sein können. Deshalb kann der Bund Programme machen. Das bedeutet: Der Bund macht Sachen für Menschen mit Behinderungen. für das Lernen für die Arbeit für das Wohnen für den Transport von Menschen für die Kultur für den Sport Manchmal bieten andere solche Sachen an. Zum Beispiel Behinderten-Organisationen. Dafür gibt der Bund Geld. 17/22
18 Artikel 17: Der Bundes-Rat will, dass viele Menschen mit Behinderungen Arbeit haben. Deshalb macht er Sachen auf Probe. Das bedeutet: Der Bund gibt Geld für diese Sachen. Für einen neuen Arbeits-Platz für Menschen mit Behinderungen. Für Hilfs-Mittel am Arbeits-Platz. Artikel 18: Der Bund macht Informationen. Was Menschen mit Behinderungen brauchen. Damit Menschen ohne Behinderungen die Menschen mit Behinderungen besser verstehen können. Darum macht der Bund Beratungen. Zum Beispiel für Behörden. Zum Beispiel für Vereine. Darum gibt der Bund Tipps an Private und Ämter. 18/22
19 Dann wissen alle, was sie besser machen können. Damit Menschen mit Behinderungen keinen Nachteil haben. Damit Menschen mit Behinderungen überall dabei sein können. Der Bund prüft: Helfen die Sachen, die der Bund macht? Helfen die Sachen, die Behörden und Vereine machen? Artikel 19: Der Bundes-Rat schafft ein Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Dieses Büro gibt Informationen. Zum Beispiel über das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz. Damit Menschen mit Behinderungen keinen Nachteil haben. Das Büro prüft: Zum Beispiel ob Menschen mit Behinderungen überall dabei sein können. Zum Beispiel ob Menschen mit Behinderungen gleich behandelt werden wie Menschen ohne Behinderungen. Das Büro arbeitet mit anderen zusammen. Zum Beispiel mit Behinderten-Organisationen. Damit sie Menschen mit Behinderungen gut helfen können. 19/22
20 Artikel 20: Kinder und Jugendliche mit Behinderungen sollen in die Schule gehen können. Sie sollen die Hilfe bekommen, die sie brauchen. Sie sollen zusammen mit Kindern ohne Behinderungen lernen können. Jeder soll sich gut mit anderen verstehen können. Wenn jemand nicht hören kann. Dann muss es Kurse für Gebärden-Sprache geben. Wenn jemand nicht sehen kann. Dann muss es Kurse für Blinden-Schrift geben. Dafür sorgen die Kantone. Artikel 21: Viele andere Sachen sind in anderen Gesetzen geregelt. 20/22
21 Artikel 22: Nach 20 Jahren ist der öffentliche Verkehr barriere-frei. Dann können Menschen mit Behinderungen den öffentlichen Verkehr ohne Hilfe benutzen. Bus Zug Tram Nach 10 Jahren können Menschen mit Behinderungen ohne Hilfe überall ein Billet kaufen. Nach 10 Jahren gibt es Schilder in Blinden-Schrift. Nach 10 Jahren gibt es Beschreibungen für Wege in Leichter Sprache. Artikel 23: Der Bund gibt Geld für den öffentlichen Verkehr. Die Kantone geben Geld für den öffentlichen Verkehr. Der Bund plant wie viel Geld er geben kann. Der Bundes-Rat bestimmt welche Sachen wichtig sind. Und welche Sachen nicht so wichtig sind. Der Bundes-Rat bestimmt welche Sachen gemacht werden. Der Bundes-Rat sagt wie viel Geld es für eine Sache gibt. Das gilt 20 Jahre lang. 21/22
22 Artikel 24: Schweizer Bürger können etwas gegen das Gesetz tun. Wenn sie das Gesetz nicht gut finden. Dafür müssen sie aber viele Unterschriften sammeln. Das schwere Wort dafür ist Referendum. Dann können alle abstimmen ob sie das Gesetz gut finden. Oder ob sie das Gesetz nicht gut finden. Das haben sie aber nicht gemacht. Deshalb hat der Bundes-Rat bestimmt: Das Gesetz gilt ab dem 1. Januar /22
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert
Alle gehören dazu. Vorwort
Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören
Kanton St.Gallen Amt für Soziales. Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung. in leichter Sprache. Departement des Innern
Kanton St.Gallen Amt für Soziales Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung in leichter Sprache Departement des Innern Herausgeber Kanton St.Gallen Departement des Innern Amt für Soziales
* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *
* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen
Behindert ist, wer behindert wird
Behindert ist, wer behindert wird Alle Menschen müssen lernen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind Auf der ganzen Welt leben sehr viele Menschen mit Behinderungen: über 1 Milliarde Menschen
Ideen für die Zukunft haben.
BREMEN WÄHLT AM 10. MAI 2015 Ideen für die Zukunft haben. Leichte Sprache Kurz und bündig. www.spd-land-bremen.de Bürgermeister, Hanseat, Bremer. Foto: Patrice Kunde Liebe Menschen in Bremen, am 10. Mai
akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache
akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache Vorwort Die Vorworte stehen am Anfang vom Buch. Christine
Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache
Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE
Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren
Eingangsstempel Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren Dieser Antrag ist in Leichter Sprache geschrieben. Das sieht man auch am gelben, runden Zeichen. Im Text finden Sie immer wieder unterstrichene Wörter.
Was ist Sozial-Raum-Orientierung?
Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume
Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1
Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld
Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?
Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?
Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache
Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer
Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.
Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur
Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte
Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich
Die Antworten von der SPD
9 Die Antworten von der SPD 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? 2 Gesetze in Deutschland sagen: Menschen mit Voll-Betreuung
Das Leitbild vom Verein WIR
Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich
Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit
Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines
Nicht über uns ohne uns
Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien
Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können
Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können In Europa gibt es einen Vertrag. In dem Vertrag steht: Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben. Alle Menschen
Die Invaliden-Versicherung ändert sich
Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem
Die Post hat eine Umfrage gemacht
Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.
Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können.
Antrag Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag einen Vorschlag: Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. Der Niedersächsische
Was ist Leichte Sprache?
Was ist Leichte Sprache? Eine Presse-Information vom Verein Netzwerk Leichte Sprache in Leichter Sprache Leichte Sprache heißt: So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen. Leichte Sprache ist
Die Antworten von DIE LINKE
27 Die Antworten von DIE LINKE 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? Wir wollen, dass alle Menschen wählen dürfen. Wir haben
Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte! Für eine inklusive Gesellschaft
U N S E R P R O J E K T H E I S S T Z U K U N F T M A I 2 0 1 2 Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte! Für eine inklusive Gesellschaft DER VORSORGENDE SOZIALSTAAT Für eine inklusive Gesellschaft:
Regeln für das Qualitäts-Siegel
Regeln für das Qualitäts-Siegel 1 Inhalt: Die Qualitäts-Regeln vom Netzwerk Leichte Sprache 3 Die Übersetzung in Leichte Sprache 5 Die Prüfung auf Leichte Sprache 6 Wir beantworten jede Anfrage 7 Wir schreiben
Das sagt die UN-Behinderten-Rechts-Konvention zu Barriere-Freiheit Wie barriere-frei ist Deutschland?
Das sagt die UN-Behinderten-Rechts-Konvention zu Barriere-Freiheit Wie barriere-frei ist Deutschland? Vortrag von Andreas Bethke Er ist der Vorsitzende vom Bundes-Kompetenz-Zentrum Barriere-Freiheit. Er
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache
1 Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache 2 Impressum Originaltext Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Leipziger Platz 15 10117 Berlin
Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de
Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch
Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache
Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,
Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache
Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild
Unsere Ideen für Bremen!
Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:
Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt
Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,
Darum geht es in diesem Heft
Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.
Das Recht auf gesundheitliche Versorgung ein Menschenrecht!
Das Recht auf gesundheitliche Versorgung ein Menschenrecht! Ein Positionspapier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Sätze zum Recht auf gesundheitliche Versorgung in leichter Sprache
1. Weniger Steuern zahlen
1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn
Was wir gut und wichtig finden
Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 1 Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 2 Zuallererst Die Vereinten Nationen haben eine Vereinbarung
Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu!
Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu! Beschluss der 33. Bundes-Delegierten-Konferenz von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Leichte Sprache 1 Warum Leichte Sprache? Vom 25. bis 27. November 2011 war in
Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen
Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht
Statuten in leichter Sprache
Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch
In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.
In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.de In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl
Was ist das Budget für Arbeit?
1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in
Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung
Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung Inhalt Einleitung 2 Teil 1: Das macht die gesetzliche Unfall-Versicherung 3 Teil 2: Warum gibt es den Aktions-Plan? 5 Teil 3: Deshalb hat die gesetzliche
9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu.
1 Rund um das Auto Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1. Zu diesem Fahrzeug sagt man auch Pkw oder Wagen. 2. kein neues Auto, aber viel billiger
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden So ist es jetzt: Valuing people Menschen mit Behinderung müssen öfter zum Arzt gehen als Menschen ohne Behinderung.
Informationen in Leichter Sprache
Informationen in Leichter Sprache Das Elite-Netzwerk Bayern kümmert sich um kluge Köpfe! Die Internet-Seite vom Elite-Netzwerk Bayern heißt: www.elitenetzwerk.bayern.de Was ist das Elite-Netzwerk Bayern?
BERLINprogramm. Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt. Leichte Sprache
BERLINprogramm 2011 2016 Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt Leichte Sprache Klaus Wowereit und die SPD die Zukunft fest im Blick. spdim1013_broschuere_a6_12s_psouc_4ed.indd
Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich
Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten
Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache
Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder
Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau
Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-
Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck
SELBSTBESTIMMT LEBEN NORDRHEIN- WESTFALEN Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck Am 7. Mai 2015 führten die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben NRW und das Kompetenzzentrum
Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.
Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.
Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:
Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring
Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten
Sie bekommen Ergänzungs leistungen? Dann ist dieses Merk blatt für Sie. Ein Merk blatt in Leichter Sprache Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten Wann bekommen Sie Geld zurück? Dieser
Leichte Sprache Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF) Was ist der Europäische Sozialfonds?
Leichte Sprache Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF) Was ist der Europäische Sozialfonds? Der Europäische Sozialfonds ist ein Geldtopf der Europäischen Union für Ausgaben für Menschen. Die
Freie Wohlfahrtspflege
Freie Wohlfahrtspflege Wer wir sind Was wir machen Damit es allen Menschen gutgeht. Das ist ein Text in Leichter Sprache Inhalt Wer sind wir?...3 Die Wohlfahrts-Verbände sind wichtig...5 Wir unterstützen
Positions-Papier vom BVWR. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen
Positions-Papier vom BVWR Leichte Sprache Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen BVWR ist eine Abkürzung. Die Abkürzung bedeutet: Bundes-Vereinigung der Landes-Arbeits-Gemeinschaften
Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?
Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig
Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude.
26 Und wie finde ich ein freiwilliges Engagement? Leichte Sprache Herr Müller möchte etwas Gutes für andere Menschen tun. Weil es ihm Spaß macht. Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt
Besser leben in Sachsen
Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr
Welche Rehakliniken sind so gestaltet, dass Menschen mit Behinderung sich dort aufgehoben fühlen?
Hessisches Koordinationsbüro für behinderte Frauen Welche Rehakliniken sind so gestaltet, dass Menschen mit Behinderung sich dort aufgehoben fühlen? Meistens sind Rehakliniken so gebaut, dass auch Rollstuhlfahrerinnen
Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung
Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:
Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE.
Das muss drin sein Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen. Sie wollen alle dieselbe Politik machen. Und sie wollen sich alle für dieselben Sachen stark machen.
Was ist ein Institut für Menschen-Rechte? Valentin Aichele
Was ist ein Institut für Menschen-Rechte? Valentin Aichele Wer hat den Text geschrieben? Dr. Valentin Aichele hat den Text geschrieben. Dr. Aichele arbeitet beim Deutschen Institut für Menschen-Rechte.
Studieren- Erklärungen und Tipps
Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das
Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. In leichter Sprache erklärt
Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung In leichter Sprache erklärt Sehr geehrte Damen und Herren, seit 2005 gibt es das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. Das Persönliche Budget
Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen
Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen Seite 2 Inhaltsverzeichnis Seite 4 6 Vorwort von Olaf Scholz Bundesminister für Arbeit und Soziales
Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor
Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können
Jetzt entscheide ich selbst!
Jetzt entscheide ich selbst! Informationen über das Persönliche Budget (Geld) Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Heraus-Geber:
Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz
Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz Mehr möglich machen Die Bundes-Ministerin für Arbeit und Soziales Frau Andrea Nahles hat einen Entwurf für ein neues Gesetz gemacht. Es heißt Bundes-Teilhabe-Gesetz.
DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.
Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes
Alle gemeinsam Alle dabei!
Text in leichter Sprache Alle gemeinsam Alle dabei! Menschen mit und ohne Behinderung machen gemeinsam Berg-Sport Der Deutsche Alpen-Verein (DAV) und die Jugend vom Deutschen Alpen-Verein (JDAV) haben
Infos in Leichter Sprache über das Bundes-Teil-Habe-Gesetz
Infos in Leichter Sprache über das Bundes-Teil-Habe-Gesetz Sie bekommen in diesem Text Infos in Leichter Sprache über das Bundes-Teil-Habe-Gesetz. Und über die Arbeits-Gruppe für das Gesetz. Die Infos
Landes-Arbeits-Gemeinschaft Gemeinsam Leben Gemeinsam Lernen Rheinland-Pfalz e.v.
Landes-Arbeits-Gemeinschaft Gemeinsam Leben Gemeinsam Lernen Rheinland-Pfalz e.v. Wer sind wir? Wir sind ein Verein. Wir setzen uns für Menschen mit Behinderung ein. Menschen mit Behinderung sollen überall
Informationen in leicht verständlicher Sprache. Hamburger Budget für Arbeit.» Raus aus der Werkstatt, rein in den Betrieb! «
Informationen in leicht verständlicher Sprache Hamburger Budget für Arbeit» Raus aus der Werkstatt, rein in den Betrieb! « Hier finden Beschäftigte aus Werkstätten in Hamburg Informationen in leicht verständlicher
Jeder in Deutschland soll ab Mitte 2016 ein Konto eröffnen können.
Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie
Wir planen unsere Unterstützung mit!
Wir planen unsere Unterstützung mit! Informationen über den Integrierten Teil-Habe-Plan Hessen Ein Heft in leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt
1 Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Der Sozial-Kompass Europa
Die Infos im Sozial-Kompass Europa Der Sozial-Kompass Europa Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt den Sozial-Kompass in Leichter Sprache. In diesem Text steht: Was ist Europa.
Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung
Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena
Infos von ARD, ZDF und Deutschland-Radio zum neuen Rund-Funk-Beitrag
Infos von ARD, ZDF und Deutschland-Radio zum neuen Rund-Funk-Beitrag Jeder Mensch kann in Deutschland einen Fernseher und ein Radio benutzen. Das Fernsehen und Radio nennt man auch: Rund-Funk. Es gibt
Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher.
Erläuterung der Förder-Richtlinie zur Unterstützung der Teilhabe hör- oder sprachbehinderter Eltern und Sorge-Berechtigter an schulischen Veranstaltungen in Leichter Sprache In Rheinland-Pfalz gibt es
Zukunft der WfbM Positionspapier des Fachausschusses IV
Hessen Diakonie Hessen Positionspapier zur Zukunft der WfbM 1 Zukunft der WfbM Positionspapier des Fachausschusses IV Diakonisches Werk in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck e.v. Leichte Sprache 8
Leichte-Sprache-Bilder
Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen
Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)
Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Das heißt: Beteiligungskultur: Wie können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen und mitsprechen.
Niedersächsisches Kultusministerium. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur inklusiven Schule. - Leichte Sprache - Niedersachsen
Niedersächsisches Kultusministerium Die wichtigsten Fragen und Antworten zur inklusiven Schule - Leichte Sprache - Niedersachsen Liebe Eltern, Liebe Schüler und Schülerinnen! Inklusion in der Schule bedeutet:
Geld Verdienen im Internet leicht gemacht
Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das
Die Europäische Union
Die Europäische Union Leicht erklärt Ein Bericht über die EU in Leichter Sprache von Antje Gravenkamp und Kaileigh Spier 1 Die Europäische Union Was ist die EU? Deutschland liegt in Europa. Europa ist
Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v.
Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Meine Lebens- Geschichte Warum ist Arbeit zur Lebens-Geschichte wichtig? Jeder
Landesamt für Soziales und Versorgung Brandenburg
Landesamt für Soziales und Versorgung Brandenburg Leistungen und Hilfen für Im Sozial-Gesetzbuch 9 steht: können besondere Hilfen und Leistungen bekommen. Bei der Arbeit, beim Wohnen, in der Freizeit.
Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.
Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer
Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten
Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten Menschen in Deutschland Die Menschen in Deutschland wurden gefragt, was sie wollen. Die Menschen in Deutschland wollen: Alle Menschen sollen: überall dabei
Vorsorge Vollmacht. Was ist das?
Vorsorge Vollmacht Was ist das? Erklärungen zur Vorsorgevollmacht in Leichter Sprache SKM Freiburg Vorsorge-Vollmacht Was ist eine Vorsorge-Vollmacht? Manchmal können Sie wichtige Entscheidungen für Ihr
Professionelle Seminare im Bereich MS-Office
Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion
W o h nen im P o. Wohnen im Pott. Inklusiv zuhause sein in Oberhausen. MieterFührerschein. für alle Orte. Mein Weg in die eigene Wohnung
tt W o h nen im P o Wohnen im Pott Inklusiv zuhause sein in Oberhausen MieterFührerschein für alle Orte Mein Weg in die eigene Wohnung Sehr geehrte Damen und Herren, die Lebenshilfe Oberhausen hat ein
Dieser Text ist von der Partei DIE LINKE. Dies ist unser Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl 2014. Für wen ist leichte Sprache?
Dieser Text ist von der Partei DIE LINKE. Dies ist unser Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl 2014. geschrieben in leichter Sprache Für wen ist leichte Sprache? Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache
Leit-Bild der Sonnenhofschule
Leit-Bild der Sonnenhofschule Dieses Dokument ist geschützt. Ein Kopieren oder Exportieren des Seiteninhalts ist nicht möglich. Sie können dieses Leit-Bild aber ohne Einschränkungen am Bildschirm lesen.
Herzlich Willkommen bei Mühlenkraft!
Herzlich Willkommen bei Mühlenkraft! Mühlen-kraft ist ein Verein. In einem Verein arbeiten Menschen zu-sammen. Alle haben das gleiche Ziel. Dem Verein Mühlen-kraft gehört eine Wiese und Wald mit drei alten