Studieninfo 2015/16. // medien / informatik / verkehr / gesundheit / soziales. Bachelor Master Weiterbildung.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Studieninfo 2015/16. // medien / informatik / verkehr / gesundheit / soziales. Bachelor Master Weiterbildung. www.fhstp.ac.at"

Transkript

1 St. Pölten University of Applied Sciences Studieninfo 2015/16 Bachelor Master Weiterbildung // medien / informatik / verkehr / gesundheit / soziales

2 Impressum Herausgeberin, Medieninhaberin und Verlegerin: Fachhochschule St. Pölten GmbH, Matthias Corvinus-Straße 15, 3100 St. Pölten Verlagsort: St. Pölten Herstellungsort: Ueberreuter Print GmbH, 2100 Korneuburg Redaktion: Mag. Mitra Oshidari Layout/Satz: Dechant Grafische Arbeiten Fotos: Foto Kraus, FH St. Pölten, Seite 26: Shutterstock # Vorbehaltlich Druck- und Satzfehler.

3 3 Vorwort Als Hochschule mit den Ausbildungs- und Forschungsschwerpunkten in den Themengebieten Medien, Informatik, Verkehr, Gesundheit und Soziales bilden wir unsere Studierenden für die stets wechselnden Anforderungen der Gesellschaft, Wirtschaft und Industrie aus. Alle Bachelor- und Masterstudiengänge stehen für praxisgeleitete Lehre und interdisziplinäre Projektarbeit. Die Fachhochschule St. Pölten ist eine moderne und kreative Hochschule; innovative Lehre sowie regionale und internationale Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sind maßgebliche Erfolgsfaktoren an unserer Fachhochschule. So werden mit dem neuen interdisziplinären und bilingual abgehaltenen Studiengang»Digital Healthcare«erstmals Inhalte der Themengebiete Gesundheit und Medientechnik verknüpft. Eine Ausbildung mit Know-how aus zwei Disziplinen bietet einen noch effizienteren Spezialisierungsradius. Rund 100 ausgewählte Partnerhochschulen auf drei Kontinenten kooperieren mit uns und die Fachhochschule St. Pölten ermöglicht unterstützt durch das International Office Auslandsaufenthalte für unsere Studierenden. Ein weiterer Teil unseres attraktiven Ausbildungsangebots sind die Campus Medien. Im Radio-, TV- und Printbereich wird Studierenden die einzigartige Möglichkeit geboten, das Handwerk in den einzelnen Mediendisziplinen in einem professionellen Arbeitsumfeld zu erlernen. Zur besseren Vereinbarkeit von Studium, Beruf & Familie wird ein Großteil der Bachelor- und Masterstudiengänge aus dem breit gefächerten Themenspektrum der FH St. Pölten sowie das gesamte Angebot der Weiterbildungslehrgänge berufsbegleitend bzw. berufsfreundlich (mit drei Anwesenheitstagen pro Woche) organisiert. Unsere FH ist zentral in der Landeshauptstadt St. Pölten gelegen und weist durch den Ausbau der Westbahnstrecke eine hervorragende Verkehrsanbindung auf. Das umfassende Studienangebot, die moderne Infrastruktur sowie Wohn-, Sport- und Freizeitmöglichkeiten werden von unseren Studierenden gleichermaßen geschätzt. Wir freuen uns über Ihre Entscheidung an der FH St. Pölten zu studieren. FH-Prof. Mag. Dr. Monika Vyslouzil FH-Rektorin Dr. M. Gabriela Fernandes Geschäftsführung DI Gernot Kohl, MSc Geschäftsführung

4 4 2015/2016

5 5 Inhaltsverzeichnis 06 Fachhochschule St. Pölten 08 Besser studieren. 10 Study Services 12 Die Campus Medien 14 Vier Schritte zur Bewerbung 17 Die Studiengänge Übersicht 18 Bachelor-Studiengänge 20 Media- und Kommunikationsberatung 22 Medienmanagement 24 Medientechnik 26 Smart Engineering of Production Technologies and Processes* 28 IT Security 30 Eisenbahn-Infrastrukturtechnik 32 Diätologie 34 Physiotherapie 36 Soziale Arbeit 38 Master-Studiengänge 40 Media- und Kommunikationsberatung 42 Media Management 44 Digitale Medientechnologien 46 Digital Healthcare 48 Eisenbahn-Infrastrukturtechnik 50 Information Security 52 Soziale Arbeit 54 Weiterbildungslehrgänge 67 Wohnen am Campus 69 Freizeit am Campus 70 Anreise * Vorbehaltlich der Genehmigung durch die AQ Austria.

6 6 Fachhochschule St. Pölten facts Studierende AbsolventInnen Studiengänge 16 Die Fachhochschule St. Pölten steht für praxisgeleitete Hochschulausbildung und wissenschaftliche Expertise. Im Studienjahr 2015/16 werden insgesamt 16 Bachelor- und Masterstudiengänge, Forschungsaktivitäten sowie ein breites Weiterbildungsangebot in den Themengebieten Medien, Informatik, Verkehr, Gesundheit und Soziales angeboten.

7 7 Studium mit Weitblick Theorie und Praxis sind ergänzend aufeinander abgestimmt und bilden die Studierenden auf die stets wechselnden Anforderungen der Praxis aus. Dazu werden im weiteren Verlauf beim Großteil der Studien selbst wähl- und zusammenstellbare Vertiefungen ausgesucht, was eine individuelle Ausrichtung im Studium ermöglicht. Das Spektrum der verschiedenen Studienrichtungen erlaubt projektbezogen eine fachübergreifende Zusammenarbeit. Damit erreicht die FH St. Pölten, einen modernen interdisziplinären Ansatz zu verfolgen und diesen in der Lehre und auch in den Forschungsaktivitäten glaubhaft umzusetzen. Go International Unter diesem Motto fördert die FH St. Pölten den internationalen Erfahrungsaustausch von Studierenden. Die Fachhochschule pflegt intensiven Kontakt zu rund 100 Partnerhochschulen auf drei Kontinenten. Persönliche Netzwerke der ProfessorInnen ermöglichen nicht nur fachlichen Austausch und gemeinsame Projekte, sondern auch die internationale Mobilität der Studierenden. Zu den beliebtesten Destinationen der Studierenden zählen Universitäten und Firmen in Deutschland, Spanien, Irland und den USA. Weiterführende Informationen und Unterlagen zur Absolvierung eines Auslandsaufenthaltes, unseren Partnerhochschulen, Möglichkeiten finanzieller Unterstützung uvm. auf: Forschung und Lehre Ausgeprägte Forschungsstärke und eine hohe Wissenschaftsorientierung haben einen engen Bezug zur Lehre. Mit international anerkannten Expertisen und modern ausgestatteten Laboreinrichtungen hat die FH St. Pölten erfolgreich ihre Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten (F&E) intensiviert. Die frühzeitige Einbindung der Studierenden in Forschungsvorhaben mit Unternehmen ermöglicht einen raschen Wissenschafts- und Forschungsbezug mit aktuellen, fachspezifischen Erkenntnissen und Inhalten. Geforscht wird in folgenden Instituten und Kompetenzfeldern: Medientechnik Medienwirtschaft IT-Sicherheit Gesundheit Soziales Simulation Schienenverkehr Mehr zur Forschung und den Instituten unter:

8 8 Besser studieren. Die Fachhochschule St. Pölten nimmt regelmäßig an Studierenden- Befragungen im Zuge der Qualitätssicherung teil. Bestnoten erhielt die Fachhochschule von ihren Studierenden im Universum Student Survey, einer internationalen Umfrage unter Studierenden zu ihren Hochschulen und zu Karrierezielen: 70 Prozent der Studierenden würden wieder die FH St. Pölten wählen, würden sie ihr Studium neu beginnen. Die FH St. Pölten liegt damit über dem Durchschnitt aller in der Umfrage erfassten österreichischen Hochschulen und sicherte sich einen Platz unter den Top Ten der Hochschulen mit den loyalsten Studierenden.

9 9 7 gute Gründe für ein Studium an der FH St. Pölten 1Berufsfeldorientierte Ausbildung in kleinen Teams Ein kurzer Draht zu den Lehrenden, Seminare in kleinen Gruppen und interdisziplinäre vielfältige Projekte ermöglichen eine gezielte Ausbildung mit Gestaltungsfreiraum. 5Forschung und Entwicklung Forschung und Innovation haben einen engen Bezug zur Lehre. Studierende bearbeiten im Rahmen von Projektarbeiten aktuelle Forschungsfragen reale Bedürfnisse der betrieblichen Praxis sind ihnen schon ihm Studium vertraut. 2Direkt vom Studium in die Arbeitswelt 6Grenzen überschreiten Go International Durch die enge Kooperation der Fachhochschule St. Pölten mit Unternehmen und Organisationen bekommen Studierende schon während des Studiums Aussicht auf zukünftige Arbeits stellen. Die AbsolventInnen erzielen eine nahezu 100-prozentige Beschäftigungsquote. Vorbereitet für den globalen Markt: Mit einem großen Angebot an Sprachkursen und durch die Unterstützung des International Office wird Auslands erfahrung bei uns explizit gefördert. 3Learning by doing Innovative Lehr- und Lernkonzepte fördern individuell die Ausbildungsziele der Studierenden. Die FH St. Pölten wurde 2014 für den Ars docendi Staatspreis für innovative Lehrmethoden nominiert und zeichnet für herausragende Qualität in der Lehre verantwortlich. 7Familiäre Hochschule mit besonderen Möglichkeiten Die FH St. Pölten beherbergt als einzige Fachhochschule eigene professionelle Campusmedien im Radio, TV- und Printbereich. Studierende aller Studienrichtungen nutzen die Mediengestaltung aktiv. Zudem kann der FH-eigene Sportverein oder der FH-Chor besucht werden. Das abwechslungsreiche Kulturprogramm der Stadt St. Pölten wird von den Studierenden gerne angenommen einige machen auch einen großartigen Job hinter den Kulissen. 4Hochqualifizierte DozentInnen Unsere DozentInnen sind weltweit vernetzt und pflegen eine intensive Beziehung zu Wirtschaftstreibenden, zu verschiedenen Institutionen und zur Forschung.

10 10 Study Services Campus Service Center (CSC) Das Campus Service Center fungiert als zentrale Servicestelle für Interessentinnen, Studierende, LektorInnen, LieferantInnen und Gäste. Die MitarbeiterInnen des CSC beantworten gerne alle Fragen rund ums Studium und den Campus. Kontakt: Birgit Ullrich, Leiterin CSC, Network Service Center (NSC) Die zentrale IT, das Network Service Center ist für folgende Agenden zuständig: das zentrale Netzwerk der FH, das FH-WLAN, die Mailservices (Scalix und Exchange), SW-Entwicklung und -betreuung von diversen Applikationen (ecampus, FH-Datenbank, CIS, LV-Evaluierung, ), CampusCard (Rechtevergabe und Druck), das Kopier- und Drucksystem, die zentrale Userverwaltung, das EDV-Equipment in Hörsälen, EDV-, Seminar- und Aufenthaltsräumen. Zudem ist das NSC für den zentralen IT-Support zuständig. Kontakt: Franz Kern, Leiter IT/NSC, T: +43 (2742) Die nachfolgenden Study Services stehen Studierenden in allen studienrelevanten und -organisatorischen Angelegenheiten zur Verfügung. Bibliothek Die Bibliothek mit einem Gesamt-Medienbestand von rund Stück ist auch eine Zweigstelle der Stadtbücherei St. Pölten. Es stehen 14 Arbeitsplätze, ein Buchscanner, ein Farbkopierer und Leseecken zur Verfügung. Moderne RFID-Technologie ermöglicht, Medien am Terminal selbst entlehnen und auch außerhalb der Öffnungszeiten retournieren zu können. Kontakt: Mag. Christian Kieslinger, MSc, Leiter Bibliothek & Digitale Ressourcen

11 11 Alumni & Career Center Serviceeinrichtung zur Unterstützung rund um das Thema Bewerbung, Berufseinstieg und Gründung für Studierende und Young Professionals. Durch zahlreiche Aktivitäten und ein dichtes Netzwerk zwischen Hochschule und Wirtschaft werden Karrierewege unterstützt und das Kennenlernen von Unternehmen und zukünftigen ArbeitgeberInnen bereits während des Studiums ermöglicht. Das attraktive Förderprogramm creative preincubator bietet ausgewählten Studierenden und Young Professionals eine professionelle, strukturierte Begleitung bei der Ausarbeitung ihrer innovativen Geschäftsidee bis hin zum Businessplan. Dieses FFG-geförderte Projekt ist eine Kooperation zwischen der Fachhochschule St. Pölten und dem accent Gründerservice GmbH. Kontakt: Michaela Lechner, Leiterin Alumni & Career Center International Office (IO) Die FH St. Pölten bietet folgende Möglichkeiten, internationale Erfahrungen zu sammeln: Auslandsstudium an einer Partnerhochschule im Rahmen der Programme Erasmus innerhalb Europas und Joint Study außerhalb Europas. Positiv absolvierte Leistungen im Ausland werden für den Fortgang des Studiums anerkannt; die Studiendauer bleibt davon unberührt. Als sogenannter Free Mover organisieren Sie Ihr Studium auch die Finanzierung und die Aufnahme an der gewünschten Gasthochschule komplett selbst. Bei einem mindestens zwei Monate dauernden Auslandspraktikum in einer Organisation oder Firma in einem EU-Mitgliedsstaat oder den Ländern Island, Kroatien, Liechtenstein, Norwegen und Türkei kann die Bewerbung für ein Erasmus-Stipendium (SMT) erfolgen. Der eigenständige Kulturverein International Student Network (ISN) betreut Incoming Students in einem MentorInnen-System individuell. Regelmäßige Treffen zwischen den ansässigen und den Austauschstudierenden werden vom ISN organisiert. Viele Hochschulen im Ausland bieten Summer Schools zur Teilnahme an. Kontakt: Mag. Barbara Zimmer, Leiterin International Office, Studierendenvertretung der FH St. Pölten (STV) Die örtliche Studierendenvertretung STV an der FH St. Pölten vertritt die Interessen und Anliegen der Studierenden gegenüber der FH. Als Anlaufstelle berät und unterstützt die STV Studierende bei auftauchenden Problemen und Fragen im Studium. Zudem ist die Studierendenvertretung in diversen Gremien vertreten und heißt engagierte Mitglieder jederzeit willkommen. Kontakt: Martina Süß, Vorsitzende, Services, die nicht vorrangig die Anliegen der Studierenden betreffen. Gender Mainstreaming & Diversity Management Die FH St. Pölten initiiert und unterstützt innovative Projekte in den Bereichen Gender Mainstreaming, Frauenförderung und Diversity Management. Sie fördert gemischte Teams und greift bei ihren Projekten und Kooperationen bewusst auf die vielfältigen Kompetenzen ihrer MitarbeiterInnen aus den unterschiedlichen Fachbereichen zurück. Kontakt: FH-Prof. Mag. Dr. Simon Tjoa, Gender & Diversity Beauftragter Service und Kompetenzzentrum für innovatives Lehren und Lernen (SKILL) Die FH St. Pölten will ihren Studierenden inspirierende, qualitativ hochwertige und innovative Lehre bieten. SKILL unterstützt dieses Ziel mit didaktischen Fortbildungen und individuellen Beratungen für alle unsere Lehrenden. Darüber hinaus berät und begleitet SKILL die Studiengänge bei der Konzeption und Umsetzung innovativer Lehr- und Lernszenarien und berät das Rektorat in strategischen Fragen der Lehrentwicklung. Kontakt: Mag. Dr. Josef Weißenböck, Leiter SKILL,

12 12 Die Campus Medien c-tv Die FH St. Pölten verfügt über eigene Medienkanäle im TV-, Print und Radiobereich die von Studierenden aller Studienrichtungen genutzt werden können. Professionelle Labors und eine Ausstattung auf dem neuesten Stand ermöglichen schon im Studium Medienerfahrung in nicht unbeträchtlicher Auflage und Reichweiten. c-tv das Forschungsfernsehen Gut recherchierte und technisch hochwertige Beiträge zu aktuellen Themen, festivalreife Kurzfilme und Pilotsendungen c-tv ist Fernsehen für junge SeherInnen, Versuchslabor für neue TV-Formate und Experimente mit dem Medium Fernsehen. Gesendet wird via Okto, ORF III, BR alpha und als Webstream. fhspacetv Die in den Studiengängen Medientechnik und Digitale Medientechnologien angesiedelte Initiative erarbeitet zeitadäquate und alternative Informationskanäle und Präsentationsformen. fhspace schafft einen breiten und sensiblen Zugang zum Thema AV-Medien, sowohl aus technisch-avancierter als auch aus künstlerischkreativer Sicht. Campus & City Radio 94.4 CR 94.4 ist das Ausbildungsradio der FH St. Pölten und Freies Radio für interessierte BürgerInnen der Stadt. In professioneller Umgebung wird das Handwerk der Moderation, der Programmgestaltung, der Audioproduktion bis hin zu Marketing/Cross Media gelehrt. Darüber hinaus bestehen Kooperationen mit regionalen Festivals und Kulturinitiativen. SUMO das Ausbildungsmagazin Anzeigenverkauf, Redaktion bis hin zu Produktion, Kommunikation und Vertrieb das Printmedium bietet Studierenden die Chance, ein regionales Print- und Onlinemedium zu gestalten (Auflage: Stück). SUMO liefert Information und Unterhaltung für die Zielgruppe junger Erwachsener und ist nah am LeserInnenkreis und an der Region.

13 Nah. Näher. NÖN Entdecken Sie die besten Seiten des Landes. Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft von mehr als 700 MitarbeiterInnen, die Woche für Woche näher als nah am Geschehen sind. Das Ergebnis lesen Sie in den 28 NÖN-Lokalausgaben. Und jede Woche mittendrin: die umfassende NÖN-Landeszeitung.

14 14 Vier Schritte zur Bewerbung 1 2 Zugangsvoraussetzungen Bachelor allgemeine Universitätsreife österreichische Reifeprüfung (AHS, BHS, Berufsreifeprüfung) Studienberechtigungsprüfung gleichwertiges ausländisches Zeugnis oder einschlägige berufliche Qualifikation (Lehre, BMS) mit Zusatzprüfungen Zugangsvoraussetzungen Master Abgeschlossenes facheinschlägiges Bachelorstudium oder abgeschlossenes gleich wertiges Studium an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung im Ausmaß von mindestens 180 ECTS und sechs Semestern Außerdem Nachweis der erworbenen Zugangsvoraussetzungen für das vorangegangene akademische Studium (Details siehe Website) Bewerbung Online oder mittels Anmelde formular per Post (ausgenommen Soziale Arbeit, nur online möglich) Online Bewerbung: Bewerbung per Post: Fachhochschule St. Pölten GmbH z.h. Campus Service Center Matthias Corvinus-Straße St. Pölten

15 Erforderliche Dokumente Bachelor Anmeldeformular (entfällt bei Online-Bewerbung) Lebenslauf Geburtsurkunde (Kopie) Staatsbürgerschaftsnachweis oder Pass (Kopie) Abschlusszeugnis bzw. Maturazeugnis bzw. Nachweis der Studienberechtigungsprüfung bzw. facheinschlägige Zusatzprüfung (Kopie) weitere Unterlagen sind studiengangsabhängig Das Aufnahmeverfahren BewerberInnen, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, werden zum Aufnahmeverfahren eingeladen. Dieses ist je nach Studiengang unterschiedlich. Erforderliche Dokumente Master Zusätzlich zu Dokumenten Bachelor: Abschlusszeugnis des Bachelor-, Diplomstudiums oder Akademie (Kopie) Motivationsschreiben Leistungsnachweis (Sammelzeugnisse o. ä., Kopie) der absolvierten Lehrveranstaltungen weitere Unterlagen sind studiengangsabhängig Infotermine Die FH St. Pölten bietet neben regelmäßigen Infoveranstaltungen der Studien gänge an drei zusätzlich gewidmeten Tagen eine umfassende Studien beratung an. In Workshops, Vorträgen und individuellen Vorgesprächen nehmen sich die StudiengangsleiterInnen, die DozentInnen und Studierende Zeit, um auftauchende Fragen zum Studienangebot zu beantworten. info.day , 16:00 19:00 Uhr Bachelor, Master, Weiterbildung open.day , 09:00 15:00 Uhr Bachelor, Master, Weiterbildung master.day , 17:00 19:30 Uhr Master, Weiterbildung Information über regelmäßige Infoveranstaltungen der Studiengänge unter

16 NI(HT AB STUDENTEN LESEN GÜNSTIGER DIE GANZE VIELFALT DER PRESSE VON MONTAG BIS SONNTAG ZUM ERMÄSSIGTEN STUDENTENPREIS! DIEPRESSE.COM/STUDENTENABO

17 Die Studiengänge 17 Bachelor Vollzeitstudium berufsbegleitend Master Vollzeitstudium berufsbegleitend Media- und Kommunikationsberatung Medienmanagement Media- und Kommunikationsberatung Media Management * Medientechnik Smart Engineering of Production Technologies and Processes** dual Digitale Medientechnologien * IT-Security Information Security * Eisenbahn-Infrastrukturtechnik Diätologie Physiotherapie Soziale Arbeit Eisenbahn-Infrastrukturtechnik Digital Healthcare Soziale Arbeit * berufsfreundlich: 3 Anwesenheitstage/Woche ** Vorbehaltlich der Genehmigung durch die AQ Austria. Berufsbegleitend Studieren Die Fachhochschule St. Pölten setzt auf die Vereinbarkeit von Studium, Beruf & Familie und berücksichtigt die Bedürfnisse von Berufstätigen in insgesamt sieben Studiengängen aus unterschiedlichen Themenfeldern. Die meisten berufsbegleitenden Studienangebote dauern je nachdem, ob ein Bachelor- oder Master- Studium angestrebt wird zwei bis dreieinhalb Jahre. Die Organisation der Studienangebote ist auf die speziellen Bedürfnisse von Berufstätigen abgestimmt: Verpflichtende Präsenzphasen, die meist am Abend und am Wochenende stattfinden, oder Blockseminare/Intensivwochen und Selbstlernphasen wechseln einander ab. Berufsfreundlich bezieht sich auf drei Anwesenheitstage pro Woche. Das sogenannte Blended Learning, das verschiedene Methoden, u.a. E-Learning kombiniert, erlaubt den Studierenden eine flexible Zeiteinteilung. Die duale Ausbildung findet parallel an der Fachhochschule sowie in fixen Praxis- und Ausbildungsblöcken in kooperierenden Unternehmen statt. Information und Anmeldung:

18 BA BSc

19 19 Bachelor-Studiengänge Media- und Kommunikationsberatung Medienmanagement Medientechnik Smart Engineering of Production Technologies and Processes* IT Security Eisenbahn-Infrastrukturtechnik Diätologie Physiotherapie Soziale Arbeit * Vorbehaltlich der Genehmigung durch die AQ Austria

20 20 Media- und Kommunikationsberatung Bachelor Vollzeit Dauer 6 Semester Abschluss Bachelor of Arts in Business (BA) Das Bachelorstudium Media- und Kommunikationsberatung bereitet Studierende auf eine Karriere in nationalen und internationalen Agenturen und Marketing-Abteilungen vor. Neben dem Know-How in der Entwicklung von umfassenden Marketing-Konzepten und ihrer zielgerichteten Umsetzung, besitzen die AbsolventInnen ausgezeichnete Skills in Rhetorik und Präsentationstechniken. Umfassendes Wissen, gelebte Internationalität, ein hoher Praxisbezug, sowie Fremdsprachenkompetenz erschließen Karrierechancen im Eventmanagement, in Public Relations, Mediaplanung, Werbung, Marketing sowie Dialogmarketing. Wenn Sie Ihre Berufung in der Kommunikationsbranche sehen, dann ist dieses Studium Ihre Eintrittskarte. FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt, MAS, Studiengangsleiter

21 21 Information und Anmeldung Bewerbung online: Sabine Zwedorn +43/2742/ Studieninhalte Grundstudium (1. bis 3. Semester) Grundlegende Kenntnisse in Wirtschaft, Marketing, Unternehmenskommunikation, Werbung, Public Relations, Eventmanagement, Markt forschung und Sozialwissenschaften sowie Kommunikations- und Fremdsprachen - kompetenz. Vertiefung (4. bis 6. Semester) Das Vertiefungsstudium bietet die Möglichkeit der Spezialisierung. Es können zwei aus den folgenden vier Modulen gewählt werden: Eventmanagement Media- und Kommunikationsplanung Public Relations Werbung und Dialogmarketing Den Abschluss des Studiums bilden ein verpflichtendes Berufspraktikum im Inoder Ausland und eine Bachelorarbeit. Berufsfelder Der Studiengang ist Ihre erste Wahl, wenn Sie beispielsweise Veranstaltungen/Events planen und umsetzen wollen, in einer Werbeagentur Kunden betreuen möchten, bei Markt- und Meinungsforschungsinstitutionen Studien selbst durchführen wollen, eine PR-Agentur leiten wollen oder in der PR- oder Werbe-Abteilung eines Unternehmens arbeiten möchten. Kundenbetreuung in Werbe-Agenturen, Media-Agenturen, PR-Agenturen und Dialogmarketing-Agenturen Projekt-Leitung und -Management in Event-Agenturen Tätigkeit in Fach-Abteilungen (Werbe-Abteilung, PR-Abteilung, Event-Abteilung, Marketing-Abteilung, Research-Abteilung,...) von Unternehmen Studienleitung in Markt- und Meinungsforschungs- Instituten Online-Marketing Leitung von Agenturen Selbstständige Media- und Kommunikationsberatung International Auslandssemester im 3. Semester an einer internationalen Partnerhochschule möglich Auslandspraktikum im 6. Semester möglich Auslandsexkursion im 3. Semester International Week Die intensive und praxisnahe Ausbildung und die Vorbereitung auf das weitere Berufsleben bringen mich meinem Ziel, später selbst Geschäftsführer einer eigenen Agentur zu werden, näher. Philip Jeschko, BA, Wien

22 22 Medienmanagement Bachelor Vollzeit Dauer 6 Semester Abschluss Bachelor of Arts in Business (BA) Der Studiengang Medienmanagement verbindet Medien und Wirtschaftswissen und zeichnet sich durch ein breites theoretisches Fundament, in dem journalistische Grundkompetenzen wie Print, Radio, Video und Internet vermittelt werden, aus. In Freifächern können jeweilige Wissensgebiete weiter vertieft werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der aktiven Mitarbeit bei den Campus-Medien, wie campus & cityradio st. pölten 94.4, dem Aus bildungsfernsehen c-tv und dem Studierendenmagazin SUMO alles unter einem Dach. In der Medienwelt ist Wandel die einzige Konstante. Wir geben unseren Studier enden die nötigen Werkzeuge auf den Weg, um diese neue Welt mitzugestalten. Mag. Ewald Volk, Studiengangsleiter

23 23 Information und Anmeldung Bewerbung online: Nina Pawlitschko +43/2742/ Studieninhalte Grundstudium (1. bis 3. Semester) Grundlegende Kenntnisse in Wirtschaft, Medien- und Sozialwissenschaften sowie journalistische Grundkompetenz mit praktischen Umsetzungen, Kommunikationsund Fremdsprachenkompetenz. Vertiefung (4. bis 6. Semester) Neben den Pflichtmodulen Unternehmens - führung, Kommunikations- und Medienwissenschaften sowie aktuellen Trends der Branche werden zwei aus drei Wahlmodulen gewählt: Marketing und Sales Content Management Strategisches Management Den Abschluss des Studiums bilden im 6. Semester das verpflichtende Berufspraktikum, das im In- oder Ausland absolviert werden kann, sowie eine Bachelorarbeit. International Auslandsemester im 3. Semester an einer internationalen Partnerhochschule möglich. Auslandspraktikum im 6. Semester möglich. Berufsfelder Der Studiengang Medienmanagement vermittelt ein österreichweit einzigartiges Qualifikations profil. AbsolventInnen werden optimal auf sämtliche Tätigkeiten mit wirtschaftlichem Bezug in Medienunternehmen (z.b. TV, Radio, Print, Online, Social Media) vorbereitet und zählen zu den gesuchtesten SpezialistInnen im Medienbereich. Die fundierte wirtschaftliche Ausbildung sowie die Speazialisierungsmöglichkeiten in den Wahlpflichtmodulen eröffnen auch Berufskarrieren in allen anderen Branchen. Programmgestaltung und -planung (Medien-) Marketing und Vertrieb (Chef-) Redaktion Produktions- und Projektmanagement Key Account Management Unternehmensführung bzw. Assistenz der Geschäftsführung In einer Zeit, in der in allen Bereichen von Unternehmen die Medien eine immer wichtigere Rolle spielen, sind unsere bestens ausgebildeten AbsolventInnen gefragt und werden für viele Positionen oftmals den klassischen WirtschaftsabsolventInnen vorgezogen. Die Inhalte des Studiums Medienmanagement haben mich am meisten angesprochen. Ich finde, dass Sie mich ideal auf eine zukünftige Arbeit in einem Medienunternehmen vorbereiten. Jennifer Schindl, BA, Wien

24 24 Medientechnik Bachelor Vollzeit Dauer 6 Semester Abschluss Bachelor of Science in Engineering (BSc) Ein professioneller Einstieg in neue multimediale Welten. Kompetenzen in Audio- und Videoproduktion, Grafik und Layout, Web-Technologien und Fotografie können mit dem Bachelorstudium der Medientechnik erworben werden. Das Studium zeichnet eine technologische Ausbildung auf Hochschulniveau sowie eine hohe Konzeptions- und Lösungskompetenz in einem stark praxisorientierten Umfeld aus. Das Studium vermittelt neben einer technologischen Ausbildung auf Hochschulniveau auch Branchen-Know-how sowie Entscheidungs- und Lösungskompetenz. Das gute Klima im Studiengang unterstützt hervorragende Leistungen. FH-Prof. Dr. Alois Frotschnig, Studiengangsleiter

25 25 Information und Anmeldung Bewerbung online: Karin Schachenhofer +43/2742/ Studieninhalte Grundstudium (1. und 2. Semester) Fachspezifische Grundkenntnisse im Audiound Videobereich sowie im Bereich der interaktiven Medien. Medientechnische Grundlagen in Informatik und Programmieren, Netzwerktechnik und Mathematik. Praktisch angewandte Medientechnik (Fotografie, Print, Event- und Medientechnik). Vertiefung Ab dem 3. Semester wird eine von zwei Vertiefungsrichtungen gewählt. Audio/Video Interaktive Medien Neben der fundierten theoretischen Ausbildung spielt die Praxisorientierung eine wesentliche Rolle. In Projekten setzen die Studierenden ihre Fachkenntnisse in die Praxis um, arbeiten in interdisziplinären Teams und wenden Methoden des Projektmanagements an. International Auslandssemester an einer internationalen Partnerhochschule oder im Rahmen eines European Project Semesters (EPS) möglich. Berufsfelder Für AbsolventInnen des Bachelor-Studiengangs Medientechnik eröffnen sich folgende Berufs felder: Vertiefung Audio/Video Planung, Konzeption, Entwicklung, Gestaltung, Design, Beratung, Administration, technischer Vertrieb für Bewegtbild (Video und Animation) Studiotechnik und -produktion TV- und Radioproduktion Event und Performance Video- und Audiotechnik Mediendesign (Bewegtbild und Audio) Experimentelle Medienproduktionen Vertiefung Interaktive Medien Planung, Konzeption, Beratung, Design, Entwicklung, Administration, technischer Vertrieb für Webauftritte Interaktive Unterhaltungs- und Lehr-/Lernmedien Interaktive Medieninstallationen und Visualisierungen Mobile (Geschäfts-)Anwendungen egovernment, ebusiness, elearning Das praxisnahe Studium Medientechnik in meiner Vertiefung in Audio/Video ermöglicht mir den Sprung in die Selbstständigkeit. Ryan Garcia, Wien

26 26 Smart Engineering of Production Technologies and Processes* Bachelor Dual Berufsbegleitend Dauer 7 Semester Abschluss Bachelor of Science in Engineering (BSc) Sprache Bilingual in Englisch und Deutsch Der duale, berufsbegleitende Studiengang Smart Engineering beschäftigt sich mit dem Einzug von Informations- und Kommunikationstechnologien in die industrielle Produktion unter Berücksichtigung der zugrundeliegenden Prozesse. Die AbsolventInnen werden zur Konzeption, Evaluierung, Entwicklung und Umsetzung von Produktionstechnologien und -prozessen ausgebildet. Die berufsbegleitende Form bietet eine ausgewogene Work-Life-Balance. Durch seine duale Organisationsform verbindet Smart Engineering Studium und Berufspraxis intensiv miteinander, indem Studieninhalte auch direkt im Unternehmen vermittelt werden. Das Studium wird dual angeboten. Praxis- und Ausbildungsblöcke in kooperierenden Unternehmen sind anders als bei rein berufsbegleitenden Angeboten als fixe Bestandteile in das Studium integriert. Der Studiengang bildet ExpertInnen für die Industrie 4.0 aus, welche die technischen Grundlagen aus Maschinenbau, Elektrotechnik sowie Informatik beherrschen und zudem den Gesamtprozess der IT-gestützten Produktion im Blick haben. DI Dr. techn. Franz Fidler, Entwicklungsteamleiter

FH St. Pölten. Bachelorstudium Medientechnik

FH St. Pölten. Bachelorstudium Medientechnik Bachelorstudium Medientechnik FH St. Pölten Prof. (FH) Mag. Rosa von Suess Dozentin - Leiterin Ausbildungsfernsehen c-tv Modulleitung Konzeption und Produktion Modulleitung Praxismodul Fernsehproduktion

Mehr

Marketing/Vertrieb/ Medien. Master of Arts. www.gma-universities.de

Marketing/Vertrieb/ Medien. Master of Arts. www.gma-universities.de Marketing/Vertrieb/ Medien Master of Arts www.gma-universities.de Vorwort Prof. Dr. Bernd Scheed Studiengangleiter Liebe Studieninteressierte, die Hochschulen Ingolstadt und Augsburg bieten gemeinsam den

Mehr

www.aau.at/rewi Bachelorstudium Wirtschaft und Recht

www.aau.at/rewi Bachelorstudium Wirtschaft und Recht www.aau.at/rewi Bachelorstudium Wirtschaft und Recht Bachelorstudium Wirtschaft und Recht Die Fähigkeit zu vernetztem Denken ist heute eine unerlässliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere in

Mehr

www.aau.at/rewi Masterstudium Wirtschaft und Recht

www.aau.at/rewi Masterstudium Wirtschaft und Recht www.aau.at/rewi Masterstudium Wirtschaft und Recht Masterstudium Wirtschaft und Recht Die Fähigkeit zu vernetztem und disziplinenübergreifendem Denken ist heute eine unerlässliche Voraussetzung für eine

Mehr

Bachelorstudium. Informationstechnik. Studienzweig Ingenieurwesen. technik.aau.at

Bachelorstudium. Informationstechnik. Studienzweig Ingenieurwesen. technik.aau.at Bachelorstudium Informationstechnik Studienzweig Ingenieurwesen technik.aau.at Bachelorstudium Informationstechnik Studienzweig Ingenieurwesen Das dreijährige Bachelorstudium behandelt auf Basis mathematischer

Mehr

Angewandte Betriebswirtschaft

Angewandte Betriebswirtschaft www.aau.at/abw Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft Das Firmenkapital sind gut ausgebildete Betriebswirtinnen und Betriebswirte Das Masterstudium der

Mehr

Financial Management. master

Financial Management. master Financial Management master Vorwort Studiengangleiterin Prof. Dr. Mandy Habermann Liebe Studieninteressierte, mit dem Master-Studiengang Financial Management bieten wir Ihnen, die Sie einerseits erste

Mehr

Sozialarbeit. Studiengang im Überblick. Vollzeitstudienform berufsbegleitendes Studium

Sozialarbeit. Studiengang im Überblick. Vollzeitstudienform berufsbegleitendes Studium Sozialarbeit Studiengang im Überblick Vollzeitstudienform berufsbegleitendes Studium Sozialarbeit Im Rahmen des Fachhochschul-Studiengangs Sozialarbeit werden die Studierenden zu professionellen SozialarbeiterInnen

Mehr

Medienmanagement. Studiengang im Überblick

Medienmanagement. Studiengang im Überblick Medienmanagement Studiengang im Überblick Medienmanagement Der gesamte Mediensektor ist einer dynamischen Entwicklung unterworfen und stellt an MedienmanagerInnen hohe Anforderungen auf den Gebieten Fachwissen,

Mehr

Weiterbildung. und Master-Absolventen

Weiterbildung. und Master-Absolventen Fit für die Bibliothek der Zukunft: Wo endet Ausbildung, wo (und wann) braucht es Fortbildung? Nach dem Studium ist vor der Weiterbildung Weiterbildungsbedarf von Bachelor- und Master-Absolventen Prof.

Mehr

was ist ihr erfolgscode?

was ist ihr erfolgscode? was ist ihr erfolgscode? der Starten Sie Ihre Karriere in e! nch ilbra internationalen Text intelligent threads. ihr erfolgscode. Persönlichkeit und Individualität der Mitarbeiter sind die Basis unseres

Mehr

Entpuppe dich! Ausbildung mit Perspektive bei der Gothaer.

Entpuppe dich! Ausbildung mit Perspektive bei der Gothaer. 114919 08.2013 Entpuppe dich! Ausbildung mit Perspektive bei der Gothaer. Das ist die Gothaer. Die Gothaer zählt zu den großen deutschen Versicherungskonzernen. Heute vertrauen rund 3,5 Millionen Kunden

Mehr

Angewandte Informatik

Angewandte Informatik Informatik Angewandte Informatik Theorie und Praxis im Gleichklang Das Studium der Angewandten Informatik ist im Gegensatz zu zum Beispiel Geo-Informatik oder Wirtschafts-Informatik keine Bindestrich-Informatik,

Mehr

Studieren am Olympiapark

Studieren am Olympiapark Studieren am Olympiapark Fachhochschulstudium mit staatlichem Hochschulabschluss Bachelor of Arts (B.A.) PR- und Kommunikationsmanagement Privat studieren - staatlich abschließen Das Studium Privat studieren

Mehr

Medien- und Kommunikationswissenschaften

Medien- und Kommunikationswissenschaften www.aau.at/mk Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften Die Kommunikations- und Medienwissenschaft beschäftigt sich mit sozialen,

Mehr

Mechatronik. Bachelor Master

Mechatronik. Bachelor Master Mechatronik Bachelor Master Johannes Steinschaden - 2009 Fachhochschule Vorarlberg Studieren an der Fachhochschule Vorarlberg heißt: _vielfältige Lehr- und Lernmethoden _optimale Studienbedingungen am

Mehr

Studieren mit Zukunft: Das Studienangebot des Fachbereichs Wirtschaft

Studieren mit Zukunft: Das Studienangebot des Fachbereichs Wirtschaft Studieren mit Zukunft: Das Studienangebot des Fachbereichs Wirtschaft www.hochschule trier.de/go/wirtschaft Die Hochschule Trier Gegründet 1971 sind wir heute mit rund 7.400 Studentinnen und Studenten

Mehr

BECOME A GLOBAL CITIZEN!

BECOME A GLOBAL CITIZEN! SINCE 1848 NEU Internationaler Master-Studiengang BECOME A GLOBAL CITIZEN! Internationaler Master-Studiengang der INTEBUS - International Business School, eine Einrichtung der Hochschule Fresenius DIGITAL

Mehr

Finance and Accounting - Masterstudium

Finance and Accounting - Masterstudium Finance and Accounting - Masterstudium Ziele des Masterstudiums Finance & Accounting Ziel des Masterstudiums "Finance and Accounting" ist, vertiefendes Wissen sowohl im Bereich Finance als auch im Bereich

Mehr

Anbieter. Hochschule. Zittau/Görlitz. (FH) - University. of Applied. Sciences. Angebot-Nr. Angebot-Nr. 00095232. Bereich. Studienangebot Hochschule

Anbieter. Hochschule. Zittau/Görlitz. (FH) - University. of Applied. Sciences. Angebot-Nr. Angebot-Nr. 00095232. Bereich. Studienangebot Hochschule Mechatronik (Master) in Zittau Angebot-Nr. 00095232 Bereich Angebot-Nr. 00095232 Anbieter Studienangebot Hochschule Termin Permanentes Angebot Hochschule Zittau/Görlitz 3 Semester Tageszeit Ganztags Ort

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Frühkindliche Bildung, B.A. in deutscher Sprache. Campus Kleve Fakultät Gesellschaft und Ökonomie

Frühkindliche Bildung, B.A. in deutscher Sprache. Campus Kleve Fakultät Gesellschaft und Ökonomie Frühkindliche Bildung, B.A. in deutscher Sprache Campus Kleve Fakultät Gesellschaft und Ökonomie Frühkindliche Bildung, B.A. Studieninformationen in Kürze Studienort: Kleve Start des Studienganges: zum

Mehr

Biomedizinische Technik

Biomedizinische Technik university of applied sciences Biomedizinische Technik Bachelor of Science Fachbereich 04 KMUB Campus Gießen Biomedizinische Technik Der Bachelorstudiengang Biomedizinische Technik Das Studium der Biomedizinischen

Mehr

Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieurwesen Wirtschaftsingenieurwesen Der Masterstudiengang Master of Science Die moderne Architektur unserer Gebäude lädt ein zu spontanen Diskussionen in zwangloser Atmosphäre. Theoretische Lehrinhalte werden in

Mehr

Mechatronic Systems Engineering, B.Sc. in englischer Sprache. Campus Kleve Fakultät Technologie und Bionik

Mechatronic Systems Engineering, B.Sc. in englischer Sprache. Campus Kleve Fakultät Technologie und Bionik Mechatronic Systems Engineering, B.Sc. in englischer Sprache Campus Kleve Fakultät Technologie und Bionik es Studizu Mechatronic Systems Engineering, B.Sc. Studieninformationen in Kürze Studienort: Kleve

Mehr

Bachelorstudium. Informationstechnik. Studienzweig Wirtschaftsingenieurwesen. technik.aau.at

Bachelorstudium. Informationstechnik. Studienzweig Wirtschaftsingenieurwesen. technik.aau.at Bachelorstudium Informationstechnik Studienzweig Wirtschaftsingenieurwesen technik.aau.at Bachelorstudium Informationstechnik Studienzweig Wirtschaftsingenieurwesen Angehende Wirtschaftsingenieurinnen

Mehr

Studium und Beruf unter einem Hut.

Studium und Beruf unter einem Hut. Studium und Beruf unter einem Hut. Lebenslanges Lernen ist der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. In einer Zeit, in der das weltweit verfügbare Wissen sehr schnell wächst und die Innovationszyklen immer

Mehr

Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein

Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein INTERVIEW Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein Holzgerlingen, 14.12.2012. Sehr gutes fachliches Know-how ist ein wichtiger Faktor, um eine

Mehr

UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES MEDIZINISCHE PHYSIK UND STRAHLEN- SCHUTZ. Bachelor of Science. Fachbereich 04 KMUB Campus Gießen Campus Friedberg

UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES MEDIZINISCHE PHYSIK UND STRAHLEN- SCHUTZ. Bachelor of Science. Fachbereich 04 KMUB Campus Gießen Campus Friedberg UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES MEDIZINISCHE PHYSIK UND STRAHLEN- SCHUTZ Bachelor of Science Fachbereich 04 KMUB Campus Gießen Campus Friedberg MEDIZINISCHE PHYSIK UND STRAHLENSCHUTZ Der Bachelorstudiengang

Mehr

Eröffnung der Nordakademie Graduate School 26. Sept. 2013, 12 Uhr, Dockland, Van-der-Smissen-Str. 9

Eröffnung der Nordakademie Graduate School 26. Sept. 2013, 12 Uhr, Dockland, Van-der-Smissen-Str. 9 Seite 1 von 7 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN Eröffnung der Nordakademie Graduate School 26. Sept. 2013, 12 Uhr, Dockland, Van-der-Smissen-Str. 9 Es gilt

Mehr

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT (B.A.) GEHEN SIE IHREN WEG IN DER WIRTSCHAFT. BERUFSBEGLEITEND AN DER HOCHSCHULE REGENSBURG (HS.R). AUCH OHNE ABITUR.

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT (B.A.) GEHEN SIE IHREN WEG IN DER WIRTSCHAFT. BERUFSBEGLEITEND AN DER HOCHSCHULE REGENSBURG (HS.R). AUCH OHNE ABITUR. BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT (B.A.) GEHEN SIE IHREN WEG IN DER WIRTSCHAFT. BERUFSBEGLEITEND AN DER HOCHSCHULE REGENSBURG (HS.R). AUCH OHNE ABITUR. BACHELORSTUDIENGANG BETRIEBSWIRTSCHAFT Wirtschaftliche

Mehr

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der BTU Cottbus

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der BTU Cottbus Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der BTU Cottbus Der Wirtschaftsingenieur - Spezialist an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik Cottbus, 07. Oktober 2009 Institut für Produktionsforschung

Mehr

Studienprogramm. Inhalt. Methoden. » Ökonomie» Organisationslehre» Managementlehre. » Theorie-Praxis-Transfer» Internationalität» Moderne Lernformen

Studienprogramm. Inhalt. Methoden. » Ökonomie» Organisationslehre» Managementlehre. » Theorie-Praxis-Transfer» Internationalität» Moderne Lernformen Einführung Wettbewerb und Marktorientierung sind Schlüsselentwicklungen in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft. Gleichzeitig hat dieser Wirtschaftszweig hohe gesellschaftliche und ethische Kraft. Exzellent

Mehr

Partnercollege. Noch besser bei KundInnen ankommen. Mit fundiertem Wissen. In Kooperation mit

Partnercollege. Noch besser bei KundInnen ankommen. Mit fundiertem Wissen. In Kooperation mit 2015 Partnercollege Noch besser bei KundInnen ankommen. Mit fundiertem Wissen. In Kooperation mit Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind. Sehr geehrte Vertriebspartnerinnen, Sehr geehrte Vertriebspartner,

Mehr

an die Hochschule und ihre Studierenden. Er gibt auch inhaltlich eine Linie vor: Um ihr gerecht zu werden, muss sie innovative Studiengänge anbieten.

an die Hochschule und ihre Studierenden. Er gibt auch inhaltlich eine Linie vor: Um ihr gerecht zu werden, muss sie innovative Studiengänge anbieten. Sperrfrist: 23. November 2015, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, bei der

Mehr

1) Was sind die Ziele des Europäischen Wirtschaftsführerscheins, EBC*L? 4) Von wem wurde der EBC*L initiiert und von wem wird er betrieben?

1) Was sind die Ziele des Europäischen Wirtschaftsführerscheins, EBC*L? 4) Von wem wurde der EBC*L initiiert und von wem wird er betrieben? FAQs zum EBC*L - Allgemein 1) Was sind die Ziele des Europäischen Wirtschaftsführerscheins, EBC*L? 2) Wer gehört zur Zielgruppe des EBC*L? 3) Welchen Nutzen haben EBC*L AbsolventInnen? 4) Von wem wurde

Mehr

Folgen Sie uns auf www.facebook.com/psp.eu. Machen Sie sich selbst ein Bild. Karriere bei PSP

Folgen Sie uns auf www.facebook.com/psp.eu. Machen Sie sich selbst ein Bild. Karriere bei PSP Folgen Sie uns auf www.facebook.com/psp.eu Machen Sie sich selbst ein Bild Karriere bei PSP Sie wollen etwas bewegen? Sind Sie neugierig und suchen nach Herausforderungen, die begeistern? Wir suchen hierfür

Mehr

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik. Bachelor of Science

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik. Bachelor of Science Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Arbeitgeberin Stadt Köln Köln ist mehr als eine Stadt: Köln ist ein Lebensgefühl! Eine pulsierende, lebendige Stadt mit

Mehr

Ausbildung Innovationsmanagement

Ausbildung Innovationsmanagement Ausbildung Innovationsmanagement Bei uns lernen Sie das Handwerkzeug um Innovationsmanagement erfolgreich umzusetzen und zu betreiben. Nutzen Sie die Gelegenheit und holen Sie sich eine zukunftsträchtige

Mehr

E-Government, B.Sc. in deutscher Sprache. Campus Kamp-Lintfort Fakultät Kommunikation und Umwelt

E-Government, B.Sc. in deutscher Sprache. Campus Kamp-Lintfort Fakultät Kommunikation und Umwelt E-Government, B.Sc. in deutscher Sprache Campus Kamp-Lintfort Fakultät Kommunikation und Umwelt E-Government, B.Sc. Studieninformationen in Kürze Studienort: Kamp-Lintfort Start des Studiengangs: zum Wintersemester

Mehr

einfach mehr ist eine Verbindung von professionalität und Vielfalt, die Menschen zum Erfolg führt.

einfach mehr ist eine Verbindung von professionalität und Vielfalt, die Menschen zum Erfolg führt. ist eine Verbindung von professionalität und Vielfalt, die Menschen zum Erfolg führt. Die BDO Gruppe zählt zu den führenden österreichischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften. Unsere

Mehr

ASAS. austrian school of applied studies. Zertifikatskurs GESUNDHEITSBEZOGENE WERBUNG. 100 % Fernlehre - 100 % Service

ASAS. austrian school of applied studies. Zertifikatskurs GESUNDHEITSBEZOGENE WERBUNG. 100 % Fernlehre - 100 % Service ASAS Zertifikatskurs GESUNDHEITSBEZOGENE WERBUNG 100 % Fernlehre - 100 % Service Ziele ZIELGRUPPE Personen, die für die Werbung, Auslobung und Kennzeichnung von Gesundheitsprodukten verantwortlich sind.

Mehr

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT IHRE NACHWUCHSKRÄFTE / IHR POTENZIAL / IHRE ZUKUNFT BERUFSBEGLEITENDER STUDIENGANG

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT IHRE NACHWUCHSKRÄFTE / IHR POTENZIAL / IHRE ZUKUNFT BERUFSBEGLEITENDER STUDIENGANG BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT IHRE NACHWUCHSKRÄFTE / IHR POTENZIAL / IHRE ZUKUNFT BERUFSBEGLEITENDER STUDIENGANG Mit dem BachelorSTUDIENGANG Betriebswirtschaft fördern Sie die Zukunft Ihrer Mitarbeiter

Mehr

Pflegewissenschaft 2in1-Modell (Bayern)

Pflegewissenschaft 2in1-Modell (Bayern) Bachelorstudium & Ausbildung Pflegewissenschaft 2in1-Modell (Bayern) Paracelsus Medizinische Privatuniversität Strubergasse 21, 5020 Salzburg www.pmu.ac.at Das Studium im Überblick Studienbeginn Studiendauer

Mehr

Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Bachelor in Wirtschaftsinformatik www.wi.uni-erlangen.de/bachelor Bachelor in Wirtschaftsinformatik Bachelor in Wirtschaftsinformatik Voraussetzungen Zu den Voraussetzungen

Mehr

REFA Nordwest e.v. Bezirksverband Westfalen Mitte. Integriertes Studium

REFA Nordwest e.v. Bezirksverband Westfalen Mitte. Integriertes Studium REFA Nordwest e.v. Bezirksverband Westfalen Mitte Integriertes Studium Hochschulabschluss (Dipl.-Ing. FH / Bachelor) und REFA-Ingenieur in den Studiengängen: Design- und Projektmanagement Maschinenbau

Mehr

Kommunikationsorientierte Systeme für Menschen und Unternehmen

Kommunikationsorientierte Systeme für Menschen und Unternehmen SOZIALE MEDIEN UND KOMMUNIKATIONSINFORMATIK Kommunikationsorientierte Systeme für Menschen und Unternehmen Soziale Medien wie zum Beispiel Facebook, Twitter, WhatsApp, YouTube, Wikipedia, Google, Foren

Mehr

Perspektiven, die bewegen.

Perspektiven, die bewegen. Perspektiven, die bewegen. 02 Man muß seine Segel in den unendlichen Wind stellen. Dann erst werden wir spüren, welcher Fahrt wir fähig sind. Alfred Delp (1907-1945) 03 Arbeitgeber duisport Ob Azubi, Student,

Mehr

Ausbildung und Studium kombinieren! Duales BWL-Studium für Abiturientinnen und Abiturienten. Die Akademie für HÖHER SCHNELLER WEITER BILDUNG

Ausbildung und Studium kombinieren! Duales BWL-Studium für Abiturientinnen und Abiturienten. Die Akademie für HÖHER SCHNELLER WEITER BILDUNG Ausbildung und Studium kombinieren! Duales BWL-Studium für Abiturientinnen und Abiturienten Die Akademie für HÖHER SCHNELLER WEITER BILDUNG Das praxisnahe Studium im Düsseldorfer Modell Das Düsseldorfer

Mehr

... aus Ihrem Abitur machen.

... aus Ihrem Abitur machen. ... aus Ihrem Abitur machen. DAS ABITURIENTENPROGRAMM ZUM GEPRÜFTEN HANDELSFACHWIRT BEI ALDI SÜD. IHR EINSTIEG IN EINE BESONDERE KARRIERE. Einfach. Erfolgreich. karriere.aldi-sued.de 2 WENIGER VORURTEILE.

Mehr

Jung, Kreativ, Dynamisch

Jung, Kreativ, Dynamisch -h Jung, Kreativ, Dynamisch Die Studentische Unternehmensberatung Osnabrück Vorwort Liebe Studentinnen und Studenten, ich begrüße euch recht herzlich im Namen von StudenTop e.v., der studentischen Unternehmensberatung

Mehr

Berufsbegleitendes Bachelorstudium Public Management mit staatlich anerkanntem Hochschulabschluss Informationen Hinweise

Berufsbegleitendes Bachelorstudium Public Management mit staatlich anerkanntem Hochschulabschluss Informationen Hinweise Public Management mit staatlich anerkanntem Informationen Hinweise Der geforderte Wandel im öffentlichen Sektor verlangt nach neuen Kompetenzen und stellt die Mitarbeiter vor neue Herausforderungen. Um

Mehr

STUDIUM RUND UM DIE MEDIEN

STUDIUM RUND UM DIE MEDIEN STEP_IN STUDIUM RUND UM DIE MEDIEN Die Hochschule der Medien (HdM) bildet als staatliche Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf dem Campus in Stuttgart-Vaihingen Spezialisten und Allrounder für die

Mehr

RWE Power KOHLE FÜRS STUDIUM! Spannender Studieren mit Power Engineers. Power Engineers Die Studienförderung von RWE Power.

RWE Power KOHLE FÜRS STUDIUM! Spannender Studieren mit Power Engineers. Power Engineers Die Studienförderung von RWE Power. RWE ower KOHLE FÜRS STUDIUM! Spannender Studieren mit ower Engineers. ower Engineers Die Studienförderung von RWE ower. KOHLE FÜRS STUDIUM! Spannender Studieren mit ower Engineers. ower Engineers ist die

Mehr

Das Mentoring-Programm zum Berufseinstieg

Das Mentoring-Programm zum Berufseinstieg Das Mentoring-Programm zum Berufseinstieg 1 Die Universität Wien & ihre Alumni Die Universität Wien als ist der größte Player am österreichischen Bildungsmarkt. Jedes Jahr bildet sie über 8.000 Akademiker

Mehr

Warum duales Studium und wie funktioniert das?

Warum duales Studium und wie funktioniert das? Warum duales Studium und wie funktioniert das? Peter Marquetand 2014 Studiengänge an der Hochschule Neu-Ulm Angebot von acht Bachelorstudiengängen sieben Semester, davon ein Praxissemester ins Studium

Mehr

RPL Workshop, Innsbruck 19.1.2016 RPL-Erfahrungen an einer Fachhochschule. Johannes Lüthi FH KUFSTEIN TIROL University of Applied Sciences

RPL Workshop, Innsbruck 19.1.2016 RPL-Erfahrungen an einer Fachhochschule. Johannes Lüthi FH KUFSTEIN TIROL University of Applied Sciences RPL Workshop, Innsbruck 19.1.2016 RPL-Erfahrungen an einer Fachhochschule Johannes Lüthi FH KUFSTEIN TIROL University of Applied Sciences Recognition of Prior Learning» Vergleich FH / Uni Zugang zum FH-Studium

Mehr

HNE Eberswalde Organisations-Menü

HNE Eberswalde Organisations-Menü Springe direkt zum Inhalt ILIAS Webmail EMMA+ English Personensuche: ILIAS Webmail EMMA+ Personensuche... Suchen HNE Eberswalde Organisations-Menü Login Aktuelles Veranstaltungen Fotowettbewerb Printmedien

Mehr

44 Bachelorstudiengang OnlineMedien

44 Bachelorstudiengang OnlineMedien 44 Bachelorstudiengang OnlineMedien (1) Der Gesamtumfang der für den Abschluss des Studiums erforderlichen Lehrveranstaltungen im Pflicht- und Wahlpflichtbereich beträgt 210 /ECTS-Credits, dies entspricht

Mehr

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Master of Science (M.Sc.) im Studiengang Klinische Medizintechnik

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Master of Science (M.Sc.) im Studiengang Klinische Medizintechnik Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Master of Science (M.Sc.) im Studiengang Klinische Medizintechnik MASTER-STUDIENGANG klinische medizintechnik BERUFSBEGLEITENDER WEITERBILDENDER Studium neben

Mehr

Erfolg studieren. Beruf integrieren. DER DUALE MASTER

Erfolg studieren. Beruf integrieren. DER DUALE MASTER Erfolg studieren. Beruf integrieren. DER DUALE MASTER Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ist die erste duale, praxisintegrierende Hochschule in Deutschland. Gegründet am 1. März 2009 führt sie

Mehr

Hinweise zur Bewerbung Master of Industrial Sales and Innovation Management

Hinweise zur Bewerbung Master of Industrial Sales and Innovation Management Hinweise zur Bewerbung Master of Industrial Sales and Innovation Management Es gelten alle Anforderungen des Bewerbungsverfahrens der HTW, siehe onlinebewerbung.htw-berlin.de Nach der Online-Bewerbung

Mehr

Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums wird durch die Hochschule. Ludwigshafen der international anerkannte akademische Grad

Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums wird durch die Hochschule. Ludwigshafen der international anerkannte akademische Grad Kurzinformationen auf einen Blick Abschluss Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums wird durch die Hochschule Ludwigshafen der international anerkannte akademische Grad Master of Business Administration

Mehr

Studienzentrum IT-Management & Informatik Informationen für neue Duale Partner

Studienzentrum IT-Management & Informatik Informationen für neue Duale Partner Studienzentrum IT-Management & Informatik Informationen für neue Duale Partner Als Dualer Partner können Sie in Zusammenarbeit mit der DHBW in nur drei Jahren Hochschulabsolventen maßgeschneidert auf die

Mehr

Informatik Computer Science

Informatik Computer Science STUDIENGANG IN VOLLZEITFORM BACHELOR Informatik Computer Science > So logisch kann Technik sein. FACHHOCHSCHULE TECHNIKUM WIEN Informatik Know-how mit Perspektiven Informatik ist aus unserem alltäglichen

Mehr

INSTITUT FÜR POLITISCHE WISSENSCHAFT. Informationen der Fachstudienberatung

INSTITUT FÜR POLITISCHE WISSENSCHAFT. Informationen der Fachstudienberatung INSTITUT FÜR POLITISCHE WISSENSCHAFT Informationen der Fachstudienberatung FAQ: Die Anerkennung politikwissenschaftlicher Studienleistungen aus dem Ausland Stand Dezember 2011 Tobias Ostheim, Fachstudienberater

Mehr

b A C H e L O R, V O L L Z e i T d i e Z u k u n f T w A R T e T n i C H T. s i e. * in Planung Valentina Potmesil, ndu studentin

b A C H e L O R, V O L L Z e i T d i e Z u k u n f T w A R T e T n i C H T. s i e. * in Planung Valentina Potmesil, ndu studentin b u s i n e s s & d e s i g n * b A C H e L O R, V O L L Z e i T Valentina Potmesil, ndu studentin d i e Z u k u n f T w A R T e T n i C H T. b e s T i m m e s i e. * in Planung Wirtschaft und Gestaltung

Mehr

Masterstudium. Slawistik. www.aau.at/slawistik

Masterstudium. Slawistik. www.aau.at/slawistik Masterstudium Slawistik www.aau.at/slawistik Masterstudium Slawistik Das Masterstudium baut auf den im Bachelorstudium vermittelten Kenntnissen, praktischen Fähigkeiten und wissenschaftlichen Methoden

Mehr

Duales Masterprogramm Informatik. Kompetenz durch Studium und Praxis

Duales Masterprogramm Informatik. Kompetenz durch Studium und Praxis Duales Masterprogramm Informatik Kompetenz durch Studium und Praxis Duales Masterprogramm Informatik Kompetenz durch Studium und Praxis Es freut uns, dass Sie sich für das Duale Masterprogramm Informatik

Mehr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen! Herzlich Willkommen! Master- und MBA-Programme Hochschule Pforzheim 2 Zahlen Studierende: ca. 4.400 (Stand: Oktober 2009) Drei Fakultäten Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht Ca. 145 Professorinnen

Mehr

technik.aau.at Masterstudium Informatik

technik.aau.at Masterstudium Informatik technik.aau.at Masterstudium Informatik Masterstudium Informatik Das Masterstudium Informatik beginnt mit einer Reihe von Vertiefungsfächern, in denen, aufbauend auf das Bachelorstudium, Teilgebiete der

Mehr

International Marketing Management. Master. International Management. Akkreditiert durch

International Marketing Management. Master. International Management. Akkreditiert durch International Marketing Management International Management Master Akkreditiert durch International Management Fachhochschule für Wirtschaft Berlin Das Master-Studium International Management der FHW Berlin

Mehr

MASTER OF ARTS IN BUSINESS MA INTERNATIONAL MARKETING & SALES

MASTER OF ARTS IN BUSINESS MA INTERNATIONAL MARKETING & SALES WIRTSCHAFT MASTER OF ARTS IN BUSINESS MA INTERNATIONAL MARKETING & SALES Berufsbegleitendes Studium Eine Produkt- oder Geschäftsidee bis zur Marktreife zu entwickeln, neue Märkte zu entdecken sowie ein

Mehr

Bio Science and Health, B.Sc. in deutscher Sprache. Campus Kleve Fakultät Life Sciences

Bio Science and Health, B.Sc. in deutscher Sprache. Campus Kleve Fakultät Life Sciences Bio Science and Health, B.Sc. in deutscher Sprache Campus Kleve Fakultät Life Sciences Bio Science and Health, B.Sc. Studieninformationen in Kürze Studienort: Kleve Start des Studienganges: zum Wintersemester

Mehr

Postsekundäre und tertiäre Bildung in Österreich. Miluše Krouželová

Postsekundäre und tertiäre Bildung in Österreich. Miluše Krouželová Postsekundäre und tertiäre Bildung in Österreich Miluše Krouželová Zugang zum Studium Abschluss einer allgemein bildender höherer Schulen (AHS) mit Reifeprüfung Abschluss einer berufsbildende höhere Schule

Mehr

Fachhochschul-Ausbau geht in die zweite Runde zusätzliche Plätze für 2013 fixiert insgesamt 128 neue Plätze in Tirol

Fachhochschul-Ausbau geht in die zweite Runde zusätzliche Plätze für 2013 fixiert insgesamt 128 neue Plätze in Tirol Fachhochschul-Ausbau geht in die zweite Runde zusätzliche Plätze für 2013 fixiert insgesamt 128 neue Plätze in Tirol Wissenschafts- und Forschungsminister Dr. Karlheinz Töchterle 1. Oktober 2012 Fachhochschulen

Mehr

Studieren am Olympiapark

Studieren am Olympiapark Studieren am Olympiapark Fachhochschulstudium mit staatlichem Hochschulabschluss Bachelor of Arts (B.A.) Tourismus-, Hotelund Eventmanagement Privat studieren - staatlich abschließen Das Studium Privat

Mehr

Das konzernweite internationale E.ON Graduate Program

Das konzernweite internationale E.ON Graduate Program Das konzernweite internationale E.ON Graduate Program Erforschen Sie die ganze Welt von E.ON. Warum ein vielseitiges Unternehmen nur von einer Perspektive aus kennenlernen? E.ON bietet mit dem Graduate

Mehr

Mechanical Engineering, B.Sc. in englischer Sprache. Campus Kleve Fakultät Technologie und Bionik

Mechanical Engineering, B.Sc. in englischer Sprache. Campus Kleve Fakultät Technologie und Bionik Mechanical Engineering, B.Sc. in englischer Sprache Campus Kleve Fakultät Technologie und Bionik Studizu Mechanical Engineering, B.Sc. Studieninformationen in Kürze Studienort: Kleve Start des Studienganges:

Mehr

Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt

Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt Teamgeist ist eine der guten Eigenschaften in NRW, die es wert sind, gefördert zu werden, und die unsere Auszubildenden im Gepäck haben sollten. So

Mehr

Medbo Bezirksklinikum Regensburg Institut für Bildung und Personalentwicklung (IBP) Pflegewissenschaft trifft Pflegepraxis 25.11.

Medbo Bezirksklinikum Regensburg Institut für Bildung und Personalentwicklung (IBP) Pflegewissenschaft trifft Pflegepraxis 25.11. Medbo Bezirksklinikum Regensburg Institut für Bildung und Personalentwicklung (IBP) Pflegewissenschaft trifft Pflegepraxis 25.11.2014 ANP studieren und dann? Erste Praxiserfahrungen von AbsolventInnen

Mehr

Ausbildung bei GUTSCHE

Ausbildung bei GUTSCHE Ausbildung bei GUTSCHE Kommen Sie in unser starkes Team! Michael Gutsche Geschäftsführender Gesellschafter Die GUTSCHE-Gruppe gehört im Bereich der Filtration zu den Weltmarktführern. Ein wesentlicher

Mehr

Angewandte Informatik

Angewandte Informatik Bachelorstudium Angewandte Informatik Medieninformatik Human-Centered Computing Natural Language Processing Wirtschaftsinformatik Softwareentwicklung Informationstechnik Mathematik und Statistik technik.aau.at

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Das Praktische Jahr. Informationen für Medizinstudenten

Das Praktische Jahr. Informationen für Medizinstudenten Das Praktische Jahr Informationen für Medizinstudenten Liebe Studenten, mit dem Einstieg in das Praktische Jahr beginnt für Sie eine neue Etappe in Ihrer medizinischen Laufbahn. Jetzt können Sie Ihr Wissen

Mehr

we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts

we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts Dualer Studiengang Versicherungswirtschaft ein starkes doppel studium und ausbildung we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts DAS BIETEN WIR Welche Vorteile

Mehr

Mittleres Unternehmen (50-200 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen) derzeit arbeitssuchend. zum Studium

Mittleres Unternehmen (50-200 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen) derzeit arbeitssuchend. zum Studium Markieren Sie so: Korrektur: Bitte verwenden Sie einen Kugelschreiber oder nicht zu starken Filzstift. Dieser Fragebogen wird maschinell erfasst. Bitte beachten Sie im Interesse einer optimalen Datenerfassung

Mehr

Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Hersfeld-Rotenburg Auf den nachfolgenden Seiten lesen Sie eine Rede von Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt anlässlich der Absolventenverabschiedung von Studium Plus, Freitag, 05. Juli 2013, 14:00

Mehr

Medien- und Kommunikationsinformatik, in deutscher Sprache. Campus Kamp-Lintfort Fakultät Kommunikation und Umwelt

Medien- und Kommunikationsinformatik, in deutscher Sprache. Campus Kamp-Lintfort Fakultät Kommunikation und Umwelt Medien- und Kommunikationsinformatik, B.Sc. in deutscher Sprache Campus Kamp-Lintfort Fakultät Kommunikation und Umwelt Medien- und Kommunikationsinformatik, B.Sc. Studieninformationen in Kürze Studienort:

Mehr

Bewerbung zum Studiengang

Bewerbung zum Studiengang Bewerbung zum Studiengang EIGNUNGS-SELBSTCHECK für Bewerber Sehr geehrte Bewerber, der nachfolgende Selbstcheck gibt Ihnen die Möglichkeit, die Anforderungen des Masterstudiengangs mit Ihren eigenen Fähigkeiten,

Mehr

Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach

Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach M e i n e A u s b i l d u n g S Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach WWW.SPARKASSE.DE/SPANNEND Nach der Schule gibt's viele Fragezeichen Viele Jahre gepaukt aber wozu? Auf eigenen Beinen stehen

Mehr

Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein BERATUNG

Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein BERATUNG Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein BERATUNG INHALT Individuelle CSR Beratung Fragestellungen Ziele Leistung Beruflicher Hintergrund Aus-

Mehr

Aufgrund von Art. 6 in Verbindung mit Art. 72 Abs. 1 und Art. 86 a des Bayerischen Hochschulgesetzes erlässt die Universität Augsburg folgende

Aufgrund von Art. 6 in Verbindung mit Art. 72 Abs. 1 und Art. 86 a des Bayerischen Hochschulgesetzes erlässt die Universität Augsburg folgende M-329-1-1-001 Studienordnung nach dem Credit-Point-System für den Masterstudiengang Medien und Kommunikation der Philosophisch- Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg vom 8. Oktober

Mehr

we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts

we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts Dualer Studiengang Versicherungswirtschaft ein starkes doppel studium und ausbildung we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts Dauer Abschlüsse ZUgangsvoraussetzungen

Mehr

FACHHOCHSCHULE TECHNIKUM WIEN

FACHHOCHSCHULE TECHNIKUM WIEN » So spannend kann Technik sein!«> www.technikum-wien.at FACHHOCHSCHULE TECHNIKUM WIEN GRÖSSE IST NICHT IMMER EIN VERLÄSSLICHES GÜTEZEICHEN. Hier hat man eine große Auswahl. Die FH Technikum Wien ist die

Mehr

INHALTE DAUER ABSCHLÜSSE ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN STUDIENBEGINN VORLESUNGSZEIT UND PRÜFUNG

INHALTE DAUER ABSCHLÜSSE ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN STUDIENBEGINN VORLESUNGSZEIT UND PRÜFUNG DAUER ABSCHLÜSSE ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN STUDIENBEGINN VORLESUNGSZEIT UND PRÜFUNG 9 Semester mit integrierter Ausbildung zur Fachinformatikerin/zum Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Mehr

Master Elektro-Mechanische Systeme

Master Elektro-Mechanische Systeme Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin Berlin School of Economics and Law Fachbereich Duales Studium Wirtschaft Technik Master Elektro-Mechanische Systeme Elektro-Mechanische Systeme Hochschule für

Mehr

INTERNATIONALISIERUNG BEI STUDIUMPLUS

INTERNATIONALISIERUNG BEI STUDIUMPLUS INTERNATIONALISIERUNG BEI STUDIUMPLUS DAAD-Leitertagung am 11. und in Bonn Überblick Technische Hochschule Mittelhessen und StudiumPlus Ergebnisse einer Mitgliederbefragung in 2008 Internationale Mobilität

Mehr