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1 16 Aktuelle Trends in der Implantologie münchener forum 6für Innovative Implantologie 9./10. Oktober 2015 in München Bitte beachten neues Tagungshotel Leonardo Royal Hotel Munich Hauptsponsor

2 Straumann Bone Level Tapered Implantat Mehr als Primärstabilität. Der neue konische Standard. Die perfekte Symbiose von Design, Material und Oberfläche das Straumann Bone Level Tapered Implantat: Roxolid Material Reduziert die Invasivität mit kleineren Implantaten SLActive Oberfläche Entwickelt für maximalen Behandlungserfolg und Vorhersagbarkeit Apikal konisch Exzellente Primärstabilität selbst bei beeinträchtigten Knochenverhältnissen CrossFit Verbindung Vereinfachte Handhabung, bekannt vom Bone Level System In Kombination mit:

3 Grußwort Wissenschaftliche Leiter Sehr verehrte Kolleginnen, sehr geehrte Kollegen, bereits zum sechsten Mal findet am 09./10. Oktober 2015 das Münchener Forum für Innovative Implantologie statt. In unserer Funktion als wissenschaftliche Leiter dieser Veranstaltung möchten wir alle Zahnärzte, Implantologen, Oral- und MKG-Chirurgen sehr herzlich zur Teilnahme einladen. Neben den Attraktionen einer pulsierenden Metropole soll insbesondere der Samstag als Hauptkongresstag Gelegenheit zu einem intensiven fachlichen Austausch bieten. Wie wichtig wissenschaftlich fundierte Fortbildung einzuschätzen ist, lässt sich heute nicht mehr übersehen. Die Organisatoren des Münchener Forums wollen hier erneut ein klares Signal setzen und mit einer hochkarätigen Veranstaltung Fortbildung auf höchstem fachlichen Niveau anbieten. Unter dem Generalthema Aktuelle Trends in der Implantologie werden renommierte Referenten die derzeit wichtigsten Themen in der Implantattherapie aufzeigen und zugleich auch über den Tellerrand hinausschauen. Dazu dienen u. a. Beiträge über Implatatbedingte Frakturen in der unbezahnten Mandibula; zu Standards bei augmentativen Verfahren; Keramikimplantate und entsprechende Erfahrungswerte beim klinischen Einsatz sowie über chirurgische Techniken im Zusammenhang mit Implantationen. Somit bleibt es das wichtigste Ziel unserer Referenten, Sie über die neuesten Trends zu informieren, aber auch die Vor- und Nachteile der Trends zu verstehen und richtig einzuschätzen. Mit der Teilnahme an wissenschaftlich fundierten Fortbildungen zeigen Sie ein hohes Maß an Engagement für Ihre Patienten und damit an beruflicher Eigenverantwortung. Kommen Sie also nach München und erleben Sie Fortbildung auf höchstem fachlichen Niveau! Neu ist diesmal unser Tagungsort. Wir haben unser bisheriges, schon etwas in die Jahre gekommenes Tagungshotel verlassen. Ab diesem Jahr findet das Münchner Forum für innovative Implantologie im neuen Leonardo Royal Hotel Munich in der Moosacher Straße 90 statt. Insbesondere unserer langjährigen Teilnehmer bitten wir dies zu beachten. Mit kollegialen Grüßen Ihr Prof. Dr. Herbert Deppe Wissenschaftlicher Leiter Prof. Dr. Markus Hürzeler Wissenschaftlicher Leiter Quelle Cover: Straumann Bone Level Tapered Implantat 3

4 JETZT FDA-ZUGELASSEN Sinuslift-Technology Sinuslift mit dem Jeder-System Minimal invasiv, sicher und mit Sicht Noch nie war der Sinuslift so einfach und sicher wie mit dem patentierten Jeder-System Postoperative Schmerzbelastung nicht höher als bei normalem Implantat Sicherer und kontrollierter Ersteintritt durch hohen hydraulischen Druck kein Osteotom Signifikante Anhebung der Kieferhöhlenschleimhaut (mehr als 9mm in klinischer Studie) Einfach, messbar und zeit- sowie kostensparend BESTELLINFO Nicole Behrmann Vertriebsleitung D/CH Jeder GmbH Stadtplatz 14, A-3400 Klosterneuburg/Wien Munolfstraße 17 D Hüfingen Tel.: Mobil: Fax: Hersteller: BIEGLER GmbH, Allhangstrasse 18a, A Mauerbach

5 Freitag, 9. Oktober 2015 PRE-CONGRESS Uhr PRE-CONGRESS SYMPOSIUM (inkl. HANDS-ON!) Minimalinvasiver Sinuslift mit maximaler visueller Kontrolle das mit hydraulischem Druck arbeitende Jeder-System Das patentierte Jeder-System nutzt für den crestalen Ersteintritt in die Kieferhöhle hohen hydraulischen Druck. Durch diesen Druck wird die Schneidersche Membran schlagartig aus dem Gefahrenbereich gedrückt, gleichzeitig sieht der Arzt den Druckabfall auf dem Monitor der Jeder-Pumpe. Somit arbeitet er nicht mehr blind, sondern mit Sicht. Aufgrund der minimalen Invasivität, einfachen & raschen Handhabung sowie der erzielten Aufbauhöhen von durchschnittlich mehr als 9mm besteht daher kein Grund mehr, den Sinuslift zu vermeiden (z.b. durch exzentrische Implantatpositionen). Referent: Dr. Marcus Engelschalk/München (Die Teilnahme am Pre-Congress Symposium ist kostenfrei!) ab Uhr PRE-CONGRESS WORKSHOP/SEMINARE Uhr WORKSHOP Was ist meine Praxis wert? Grundlagen der Praxiswertermittlung Prof. Dr. Thomas Sander/Hannover Uhr SEMINAR 1 (Inhalt siehe S. 16) GOZ, Dokumentation und PRG, Kleiner Praxisknigge Iris Wälter-Bergob/Meschede Uhr SEMINAR 2 (Inhalt siehe S. 17) Implantologische Chirurgie von A Z Prof. Dr. Dr. Frank Palm/Konstanz Uhr SEMINAR 3 (Inhalt siehe S. 18) SEMINAR MIT HANDS-ON! Sinuslift und Sinuslifttechniken von A Z Der endoskopisch kontrollierte Sinuslift Prof. Dr. Hans Behrbohm/Berlin Dr. Theodor Thiele, M.Sc./Berlin Bitte kreuzen Sie das von Ihnen gewählte Seminar auf dem Anmeldeformular an. HINWEIS: Bei der Teilnahme am SEMINAR 2 und SEMINAR 3 reduziert sich die Kongress - gebühr für den Hauptkongress (Vorträge) am Samstag um 75, netto. 5

6 Samstag, 10. Oktober 2015 HAUPTKONGRESS Uhr Kongresseröffnung Prof. Dr. Herbert Deppe/München Prof. Dr. Markus Hürzeler/München Uhr Implantatbedingte Frakturen in der unbezahnten Mandibula Eine in vitro Studie Prof. Dr. Herbert Deppe/München (Co-Autoren: Hölzle F., Steiner T., Raith S.) Uhr Wie viel Augmentation benötigen wir in der Implantologie heute noch? Ein Überblick über augmentative Verfahren Prof. Dr. Dr. Frank Palm/Konstanz Uhr Diskussion Uhr Pause/Besuch der Dentalausstellung Uhr Komplikationen beim Sinuslift Tipps und Tricks für die tägliche Arbeit Prof. Dr. Hans Behrbohm/Berlin Uhr Der vertikale Defekt in der Implantologie Dr. Theodor Thiele, M.Sc./Berlin Uhr Kreuzvernetzte Membranen Fluch oder Segen in der GBR? Prof. Dr. Anton Friedmann/Witten-Herdecke Uhr Diskussion Uhr Pause/Besuch der Dentalausstellung Uhr Implantate aus Zirkondioxyd Klinische Aspekte der Hart- und Weichgewebe mit besonderer Berücksichtigung des ästhetischen Potentials Prof. Dr. Dr. Heinz Kniha/München Uhr Periimplantitis an Keramik- und Titanimplantaten experimentelle Untersuchungen und klinische Erfahrungswerte Dr. Michael Gahlert/München 6

7 Samstag, 10. Oktober 2015 HAUPTKONGRESS Uhr Minimalinvasiver Sinuslift mit Hilfe einer neuen, auf hohem hydraulischen Druck basierenden Methode: Ergebnisse einer Multicenter-Pilotstudie Dr. Marcus Engelschalk/München Uhr Stabilität als Schlüssel zum Erfolg. Ein Überblick über verschiedene Augmentationstechniken mit in situ aushärtenden synthetischen Knochenersatzmaterialien Dr. Henrik-Christian Hollay/München Uhr Diskussion Uhr Pause/Besuch der Dentalausstellung Uhr Neue Gedanken und Ideen für den Einsatz des autologen Bindegewebes um Implantate und Zähne Prof. Dr. Markus Hürzeler/München Uhr Vorteile der Piezosurgery für Implantologie und Chirurgie Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz/Wiesbaden Uhr Abschlussdiskussion Jahrbuch Implantologie I über 300 Seiten I Gesamtübersicht deutscher Implantologiemarkt I Diagnostik/Zahntechnik/Prothetik I Implantatsysteme (Kunststoff-Implantate, Kurz- und Mini-Implantate) I Knochenersatzmaterialien I Membranen I Chirurgieeinheiten I Piezo-Geräte und Navigationssysteme I Vorstellungen Anbieter A Z I Fachgesellschaften und Berufsverbände Jeder Teilnehmer (ZA/ZT) erhält das Jahrbuch Implantologie 2015 kostenfrei. 7

8 Samstag, SA 10. Oktober 2015 PROGRAMM HELFERINNEN SEMINAR A Seminar zur Hygienebeauftragten Iris Wälter-Bergob/Meschede A Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (RKI) und des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Inkl. neuer RKI-Richtlinien Uhr Rechtliche Rahmenbedingungen für ein Hygienemanagement Informationen zu den einzelnen Gesetzen und Verordnungen Aufbau einer notwendigen Infrastruktur Uhr Pause/Besuch der Industrieausstellung Uhr Anforderungen an die Aufbereitung von Medizinprodukten Anforderungen an die Ausstattungen der Aufbereitungsräume Anforderungen an die Kleidung Anforderungen an die maschinelle Reinigung und Desinfektion Anforderungen an die manuelle Reinigung Uhr Pause/Besuch der Industrieausstellung Uhr Wie setze ich die Anforderungen an ein Hygienemanagement in die Praxis um? Risikobewertung, Hygienepläne Arbeitsanweisungen, Instrumentenliste Uhr Pause/Besuch der Industrieausstellung Uhr Überprüfung des Erlernten Multiple-Choice-Test Praktischer Teil Übergabe der Zertifikate Lernerfolgskontrolle durch Multiple-Choice-Test inklusive umfassendem Kursskript 8

9 Samstag, 10. Oktober 2015 PROGRAMM HELFERINNEN SEMINAR B Ausbildung zur zertifizierten Qualitätsmanagementbeauftragten QMB Christoph Jäger/Stadthagen B Uhr Gesetzliche Rahmenbedingungen, mögliche Ausbaustufen Grundlagen eines einfachen QM-Systems Sind alle Kolleginnen und die Chefs im QM-Boot? Die richtige Projektplanung Uhr Pause/Besuch der Industrieausstellung Uhr Die wichtigsten Unterlagen in unserem QM-System Wie gehe ich mit den vielen QM- Dokumenten und Aufzeichnungen um? Wie bringen wir die Unterlagen in ein einfaches und geniales Ordnungssystem? Uhr Pause/Besuch der Industrieausstellung Uhr Was ist das Mittel der Wahl, Computer oder Handbuch? Das Organigramm für Ihre Praxis Zertifizierung eines QM-Systems Belehrungen, Vorsorgeuntersuchungen und Schülerpraktikanten Uhr Pause/Besuch der Industrieausstellung Uhr Wie können wir Fotos z.b. einer Behandlungsvorbereitung in einen Praxisablauf einbinden? Woher bekomme ich die ganzen Unterlagen aus dem Seminar? Multiple-Choice-Test Übergabe der Zertifikate Lernerfolgskontrolle durch Multiple-Choice-Test inklusive umfassendem Kursskript 9

10 Samstag, SA 10. Oktober 2015 ABSTRACTS Uhr Implantat bedingte Frakturen in der unbezahnten Mandibula Prof. Dr. Herbert Deppe/München Die Fraktur der Mandibula ist eine seltene, aber schwerwiegende postoperative Komplikation nach der Insertion dentaler Implantate. Betroffen sind zumeist ältere Patienten mit stark atrophiertem Unterkiefer. Diese in vitro Studie untersuchte den Effekt unterschiedlicher Implantatversorgungen auf die Kieferstabilität. Im Ergebnis zeigte sich in allen Anordnungen eine hochsignifikante Schwächung der Frakturstabilität. Ohne Stegverblockung zeigte sich die geringste Frakturgefahr bei zwei kurzen und dicken Implantaten (Fraktur ab N ± 39.4). Unter Stegverblockung konnten vier lange und dünne Implantate die günstigsten Bruchwerte erzielen (Fraktur ab N ± 36.4). In Anbetracht der ungünstigen Heilungsbedingungen der frakturierten Mandibula könnten diese Pilotergebnisse Grundlage weiterer systematischer Untersuchungen sein, um eine gesicherte Datenbasis für das klinische Vorgehen zu erstellen Uhr Wie viel Augmentation benötigen wir in der Implantologie heute noch? Ein Überblick über augmentative Verfahren Prof. Dr. Dr. Frank Palm/Konstanz Die Materialien in der Implantologie verbessern sich ständig. Bei vielen Implantatsystemen ist heute eine verbesserte Oberfläche, stabilere Innenverbindungen, neue Versorgungskonzepte, etc. die Ursache für einfachere Versorgungen. Das heißt: Die Implantologen benötigen weniger Knochentransplantationen!? Dennoch ist die Hartgewebsrekonstruktion immer noch ein integraler Bestandteil in der Implantologie. Der Vortrag will zum einen den Wandel in den Versorgungskonzepten aufzeigen und zum anderen aktuelle Therapiestandards beschreiben. Es sollen die Grenzen von Knochenersatzmaterialien dargestellt werden und die unterschiedlichen Behandlungsformen der Knochentransplantation diskutiert werden Uhr Komplikationen beim Sinuslift Tipps und Tricks für die tägliche Arbeit Prof. Dr. Hans Behrbohm/Berlin Es wird gezeigt welche Probleme von verschiedenen Formen einer chronischen Sinusitis maxillaris für einen erfolgreichen Sinuslift ausgehen können. Wann sollte das Cavum maxillae mit welcher Technik über welchen Zugang möglichst atraumatisch endoskopisch saniert werden, damit nach einem möglichst kurzen Intervall sicher augmentiert und implantiert werden kann. 10

11 Samstag, 10. Oktober 2015 ABSTRACTS Uhr Der vertikale Defekt in der Implantologie Dr. Theodor Thiele, M.Sc./Berlin Die Ausdehnung der Indikationen für implantologische Versorgungen stellt den Chirurgen immer häufiger vor die Frage, wie vorhersagbar vertikale Defekte heutzutage therapiert werden können. Doch ist in Zeiten der kurzen Implantate überhaupt noch chirurgisch-augmentativ zu intervenieren? Welche Möglich-keiten stehen dem Chirurgen zur Verfügung? Wie vorhersagbar sind die Ergebnisse? Wie kann neueste dreidimensionale Analyse, Planung und Umsetzung dem Chirurgen helfen? Der Vortrag wird kritisch dieses komplexe Thema praxisorientiert beleuchten. Es werden die Indikationen und Grenzen augmentativer Techniken und eventueller Alternativen an Fallbeispielen und der aktuellen Literatur diskutiert Uhr Kreuzvernetzte Membranen Fluch oder Segen in der GBR? Prof. Dr. Anton Friedmann/Witten-Herdecke Dank moderner Implantatmaterialien und oberflächen ist die Indikationsbreite für implantatgestützten Zahnersatz in den letzten Jahren stetig gestiegen. Diese modernen Implantate funktionieren aber auch nur dann langfristig vorhersagbar, wenn ein ausreichendes Knochenlager vorhanden ist bzw. hergestellt wurde. Der Konturverlauf des Alveolarknochens sichert dabei nicht nur die Implantatfunktion, sondern unterstützt und stabilisiert den Weichgewebsabschluss an den Implantaten. Die gesteuerte Knochenregeneration (GBR) stellt heutzutage ein therapeutisches Standardverfahren in der dentalen Chirurgie dar, um fehlende Knochenstrukturen wieder herzustellen. Das Prinzip beruht auf der Kontaktunterbrechung zwischen den für die Knochenregeneration notwendigen Vorläuferzellen und den viel schneller proliferierenden Epithel- und Bindegewebszellen mit Hilfe einer mechanischen Barrieremembran. Die degradierbaren Membranen aus tierischem Kollegen gelten heute als Materialien der Wahl, durch das Vorhandensein eines dichten Fasernetzwerks bieten sie eine zellokklusive Barriere und gewährleisten gleichzeitig den Austausch von Flüssigkeiten und Nährstoffen. Die Geschwindigkeit der Biodegradation und die damit verbundene Dauer der Barrierefunktion von Kollagenmembranen hängt vom Vernetzungsgrad der Kollagenfasern ab. Traditionell werden überwiegend native Kollagenmembranen welche durch Aufreinigung von tierischem Gewebe gewonnen werden angewendet. Diese weisen zwar eine ausgezeichnete Biokompatibilität auf, allerdings bedeutet ein herkunftsbedingt begrenzter Vernetzungsgrad eine rasche Biodegradation und somit eine zeitlich stark limitierte Barrierefunktion. 11

12 Samstag, SA 10. Oktober 2015 ABSTRACTS Dadurch bleibt das Potential der knöchernen Neubildung in einem Augmentat weit hinter den Möglichkeiten zurück, im Speziellen bei anspruchsvollen GBR Indikationen. Der Vernetzungsgrad von nativem Kollagen kann z.b. chemisch erhöht werden, daraus resultiert eine längere Resorptionszeit. Diese führt zu einer deutlichen Verbesserung des knöchernen Regenerationspotentials, allerdings werden häufig überhöhte post-operative Komplikationen wie inflammatorische Reaktionen oder Dehiszenzen beklagt. In diesem Vortrag werden verschiedene Aspekte der Membrananwednung in der GBR angesprochen und Konzepte vorgestellt, die ein sicher vorhersagbares Ergebnis hinsichtlich des neuen Knochenvolumens zum Ziel haben. Im Fokus stehen klinische und präklinische Untersuchungen sowie repräsentative Fallpräsentationen zur Verwendung einer neu entwickelten kreuzvernetzten Kollagenmembran. Die erzielten Ergebnisse werden einem kritischen Vergleich mit denen unterzogen, die unter der Verwendung einer konventionellen nativen Kollagenmembran erzeugten werden können Uhr Implantate aus Zirkondioxyd Klinische Aspekte der Hartund Weichgewebe mit besonderer Berücksichtigung des ästhetischen Potentials Prof. Dr. Dr. Heinz Kniha/München Das Gewebeverhalten bei der implantologisch prothetischen Rehabilitation mit Titanimplantaten ist oft mit Rezessionen besonders der periimplantären Weichgewebe verbunden. Gerade im ästhetisch sichtbaren Bereich stellt dies ein großes Problem dar und macht vorhersagbare sichere zufriedenstellende Ergebnisse nicht kalkulierbar. Graue Gingivametallschatten, Verlust der Papillenformation mit schwarzen Dreiecken und Rezession der Weichgewebe mit freiliegender titangrauer Implantatschulter können die Ergebnisqualität häufig stark einschränken. Vollkeramische Monotypimplantate aus Zirkondioxyd der neuesten Generation haben erneut Hoffnungen geschaffen, vorhersagbar sichere und voll zufriedenstellende ästhetische Rehabilitationen zu erzielen. An einem nicht selektierten Patientengut von 87 Personen mit 120 Implantaten soll retrospektiv nach einem Jahr Tragezeit definitiver Prothetik das ästhetische Rehabilitationspotential aufgezeigt werden. Es wird ein neu entwickeltes, wissenschaftliches und reproduzierbares Messverfahren der Hart- und Weichgewebe vorgestellt, welches standardisierte röntgenologische Betrachtungen mit dem klinischen Erscheinungsbild verknüpft. Anhand dieser Daten kann die Frage beantwortet werden, wie sicher eine ideale rot-weiß Ästhetik in der sichtbaren ästhetischen Zone der Mundhöhle mit keramischen Implantaten erreicht werden kann. 12

13 Samstag, 10. Oktober 2015 ABSTRACTS Uhr Periimplantitis an Keramik- und Titanimplantaten experimentelle Untersuchungen und klinische Erfahrungswerte Dr. Michael Gahlert/München Die periimplantäre Entzündung ist eine gefürchtete Gewebeveränderung an dentalen Implantaten, die in vielen Fällen zum Implantatverlust führen kann. Der klinische Einsatz von Keramikimplantaten hat zu einer neuen Betrachtungsweise dieses Phänomens geführt, da sich Periimplantitis an Zirkondioxid weniger aggressiv als an Titandioxid auszuwirken scheint. Diese klinische Erfahrung führte zur Durchführung einer experimentellen Studie, in welcher an Titan- und Keramikimplantaten im direkten Vergleich artifizielle Entzündungsreaktionen hervorgerufen wurden. Durch histomorphometrische Untersuchungen und durch standardisierte Röntgendiagnostik konnten Unterschiede beider Materialien aufgezeigt werden, die bei zukünftiger klinischer Auswahl von Implantaten mit zur Entscheidungshilfe beitragen können Uhr Minimalinvasiver Sinuslift mit Hilfe einer neuen, auf hohem hydraulischen Druck basierenden Methode: Ergebnisse einer Multicenter-Pilotstudie Dr. Marcus Engelschalk/München Zielstellung: Das Ziel der Studie war es, die medizinische Wirksamkeit und Sicherheit des crestalen, minimalinvasiven Sinuslifts mit Hilfe einer neuen, auf hohem hydraulischen Druck basierenden Methode zu untersuchen. Material und Methoden: Bei 18 konsekutiven Patienten wurden 20 Sinuslifts im Zeitraum Sep bis Feb an zwei Prüfzentren in Wien mit dem innovativen Jeder-System durchgeführt. Das Jeder-System besteht aus der Jeder-Fräse dem eigentlichen Arbeitsinstrument und der Jeder- Pumpe sowie dem sie verbindenden Schlauchset. Die Pumpe erzeugt hohen hydraulischen Druck (1,5 Bar) in dem abgedichteten System, um die Sinus-Membran beim knöchernen Ersteintritt von der Fräse wegzudrücken. Zusätzlich generiert die Pumpe Vibrationen, um die Membran nach dem Ersteintritt weiter vom Knochen zu lösen, und dient außerdem zur laufenden Druck- und Volumenmessung. Ergebnisse: 5 % Membranperforationsrate (1 von 20), wobei eine Perforation nur im Kontroll-CT nachgewiesen wurde und der Patient klinisch beschwerdefrei war. Aufbau des Kieferknochens um mehr als 9 mm (von 4,6 ± 1,4 mm auf 13,8 ± 2,3 mm). Durchschnittliche Patientenzufriedenheit von 9,82 auf einer Skala von 1 bis 10 (1 = nicht zufrieden bis 10 = sehr zufrieden ) sowie durchschnittliche Krankenstandsdauer der Patienten von 0,17 Tagen. 18-Monate Implantat-Überlebensrate von 95% (19 von 20), 1 Implantatverlust 9 Monate postoperativ. Schlussfolgerungen: Innerhalb der Limitationen einer prospektiven offenen Kohorten-Studie mit 20 Fällen bestätigen die Daten die medizinische Wirksamkeit und Sicherheit der neuen Methode. 13

14 Samstag, 10. Oktober 2015 ABSTRACTS Uhr Stabilität als Schlüssel zum Erfolg. Ein Überblick über verschiedene Augmentationstechniken mit in situ aushärtenden synthetischen Knochenersatzmaterialien Dr. Henrik-Christian Hollay/München Forschung und klinische Erfahrung haben in den letzten Jahren einige Schlüssel zum Erfolg der regenerativen Knochenrekonstruktion hervorgebracht. Eine ausgeprägte Blutung aus dem umliegenden Knochen des zu augmentierenden Areals ist ein wichtiger Punkt, mindestens genauso wichtig ist die Stabilität des Knochenersatzes während der Heilphase. Während dies in den letzten Jahrzehnten nur durch aufwändige Block-Transplantationen und Membrantechniken mit zum Teil schwer beherrschbaren Materialien zu bewerkstelligen war, bieten uns synthetische Knochenersatzmaterialien und Membranen heute zahlreiche neue Möglichkeiten, die Osteoneogenese und die Regeneration beschädigten Knochens für den Patienten und den Behandler einfacher, berechenbarer und komfortabler zu gestalten Uhr Neue Gedanken und Ideen für den Einsatz des autologen Bindegewebes um Implantate und Zähne Prof. Dr. Markus Hürzeler/München Das autologe Bindgewebe gilt heute als Goldstandard um das Weichgewebe um Implantate oder Zähne aufzubauen, zu verdicken oder um die keratiniserte Mukosa zu verbreitern. Wissen wir den wirklich schon soviel über das autologe Bindegewebe, dass wir es so ubiquitär einsetzen können? Bei genauer Betrachtungsweise wird einem klar, dass wir zwar fast täglich das autologe Bindegewebe in unserer Praxis verwenden aber das wir über das Einheilverfahren und die Langzeitstabilität dieser augmentativen Verfahren eigentlich fast nichts wissen. Obwohl viele Kliniker mit besten Gewissen das autologe Bindegewebstransplantat einsetzen, muss objektive festgestellt werden dass diese Entscheidung doch eher aus dem Bauch gefällt wird. In diesem Vortrag soll versucht werden, etwas Licht in diese Thematik zu bringen. Es werden wahrscheinlich unterschiedliche Bindegewebsentnahmenstellen definiert werden, bei denen das entnommene Bindegewebe ganz unterschiedliche Eigenschaften aufweist. So wird man in Zukunft Indikationsbezogen die Bindgewebsentnahmen machen. In Zukunft werden wir hoffentlich den Einsatz des autologen Bindegewebstransplantates mit anderen Gedanken angehen. 14

15 Samstag, 10. Oktober 2015 FR ABSTRACTS Uhr Vorteile der Piezosurgery für Implantologie und Chirurgie Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz/Wiesbaden Eine Vielzahl knochenabtragender Methoden steht heute zur Verfügung. Die Arbeitsfrequenz des Piezosurgery (25 30 khz) erreicht, dass die resultierende Schwingung des Arbeitsendes einen nahezu ausschließlichen Hartgewebsabtrag, also Knochenschnitt, leistet, während am Weichgewebe fast kein Energieübertrag und damit auch kein relevanter Gewebeabtragung stattfindet. Dies allein schon prädestiniert diese Methode im Oberkiefer für die Knochendeckelpräparation beim externen Sinuslift (aber auch für den internen Sinuslift) unter Schonung der Schneiderschen Membran bzw. im Unterkiefer bei allen Nerv-nahen Eingriffen (Heben von Linea-obliqua-Spänen, Knochendeckelmethode z.b. bei WSR etc.). Die Grazilität der Arbeitsenden lässt eine sehr subtanzschonende Knochenpräparation zu, wobei die o.g. Arbeitsfrequenz außerdem einen laminaren Flüssigkeitsstrom bewirkt, der das Kühlmedium selbst bei dickeren Kortikalisschichten bis zum Ort des Knochenabtrages transportiert und damit Hitzschäden vermeidet. Damit sind mehrere Voraussetzungen erfüllt mittels minimalinvasiver OP-Methode, Augmentation prophylaktisch zu vermeiden oder - wenn doch erforderlich - zu realisieren, oder beim Sinuslifts den Erhalt der dreidimensionalen Geometrie des OK-Seitenzahngebietes zu ermöglichen. Diese wiederum stellen die Voraussetzung dar, für ein gutes bone remodeling im Augmentat und einer Indikationsausweitung für die simultane Implantation. 15

16 Freitag, FR 9. Oktober 2015 PRE-CONGRESS SEMINAR 1 SEMINAR 1 GOZ, Dokumentation und PRG Kleiner Praxisknigge Iris Wälter-Bergob/Meschede Uhr (inkl. Pausen) Zusammenfassung Die neue GOZ ist jetzt schon mehr als drei Jahre im Einsatz. Auch nach dieser Zeit sind die Herausforderungen bei der Umsetzung im Praxisalltag nicht zu unterschätzen, denn die BZÄK veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Erneuerungen im Kommentar, gerade deswegen sollten alle Behandlungen im Voraus genau kalkuliert werden. Gerade in der neuen GOZ ist die genaue und richtige Dokumentation wichtig und auch Bestandteil der GOZ. Das Patientenrechtegesetz soll die Patientenrechte stärken, damit hat sich die Rolle der Patienten im Gesundheitswesen gewandelt. Mehr Transparenz und Aufklärung für Patienten. Kursinhalte GOZ, Dokumentation und PRG Aktueller Stand der GOZ Die richtige Dokumentation Die richtige Umsetzung der Faktorerhöhung mit Begründungen Was/wann darf noch aus der GOÄ berechnet werden? Materialkosten sind berechnungsfähig Akteneinsicht, Behandlungsfehler Was muss dokumentiert werden und wie? Kursinhalte Praxisknigge Auftreten in der Praxis Worauf kommt es wirklich an? Wie wird ein (neuer) Patient am Telefon bedient? Wie gestaltet sich die Terminvergabe? Wie ist die Atmosphäre in der Anmeldung? Wie erscheint das Gesamtbild von Empfangs- und Wartebereich? Kursgebühr Kursgebühr (inkl. Skript) Tagungspauschale 99, zzgl. MwSt. 49, zzgl. MwSt. Bitte vermerken Sie Ihre Teilnahme auf dem Anmeldeformular. 16

17 Freitag, 9. Oktober 2015 FR PRE-CONGRESS SEMINAR 2 SEMINAR 2 Implantologische Chirurgie von A-Z (Ein kombinierter Theorie- und Demonstrationskurs) Prof. Dr. Dr. Frank Palm/Konstanz Uhr (inkl. Pause) Zusammenfassung Wenn ein Zahn verloren geht, geht das auch immer begleitend mit einem Verlust von Knochen- und Weichgewebe einher. Durch diesen Gewebeverlust bedeutet implantologische Chirurgie natürlich erheblich mehr als das bloße Inserieren von Implantaten, und setzt somit vom Behandler umfassendes theoretisches und praktisches Know-how voraus. Der Kurs soll die Teilnehmer in die Lage versetzen, entsprechende Rekonstruktionen vornehmen zu können und vermittelt darüber hinaus, was auf dem Gebiet der Implantatchirurgie heute als State of the Art angesehen wird. Kursinhalte Weichgewebeaugmentation: Schnittführung im ästhetischen Bereich, Bindegewebstransplantate mittels Envelope-Technik I Unterschiedliche Lappentechniken zur Abstützung des periim plantären Gewebes (Rolllappen etc.) Knochenaugmentation: diagnostische Möglichkeiten von Knochendefekten I Behandlungsalgorithmen zur Rekonstruktion knöcherner Defekte I indirekter Sinuslift (Summers-Technik) I externer Sinuslift (Tatum-Technik) I Knochenersatzmaterialien I Membrantechniken I Augmentation mittels J-graft (retromolarer Knochenblock) I Rekonstruktion hochatropher Kiefer mit Beckeninnen- schaufelaugmentationen Praxis (Live- bzw. Videodemonstration): Im Spezialistenkurs werden die verschiedenen Techniken anhand unterschiedlicher Modelle und am Tierpräparat gezeigt I Mittels eines Sinusliftmodells werden der externe Sinuslift und der indirekte Sinuslift demonstriert I An einem Schädelmodell wird ein retromolarer Knochenblock entnommen, der dann mittels Zugschraubenosteosynthese auf einen präformierten Defekt im Unterkiefer fixiert wird I An einem Tierkiefer wird ein Bindegewebstransplantat gehoben und dann mit Envelope-Technik zur Abstützung des Bindegewebes fixiert Kursgebühr Kursgebühr (inkl. DVD) Tagungspauschale 195, zzgl. MwSt. 35, zzgl. MwSt. Bei der Teilnahme am Seminar reduziert sich die Kongressgebühr für den Hauptkongress (Vorträge) am Samstag um 75, netto Bitte vermerken Sie Ihre Teilnahme auf dem Anmeldeformular. 17

18 Freitag, 9. Oktober 2015 PRE-CONGRESS SEMINAR 3 SEMINAR MIT HANDS-ON! SEMINAR 3 Sinuslift und Sinuslifttechniken von A-Z Der endoskopisch kontrollierte Sinuslift (Ein Demonstrations- und Arbeitskurs) Prof. Dr. Hans Behrbohm/Berlin Dr. Theodor Thiele, M.Sc./Berlin Uhr (inkl. Pause) Zusammenfassung Vor, aber auch nach der Sinusbodenaugmentation und dem Setzen von Implantaten stellen sich Fragen, auf die exemplarisch anhand typischer klinischer Beispiele eingegangen wird. Während des Kurses werden die einzelnen Übungsschritte erläutert, demonstriert und mit klinischen Beispielen hinterlegt. Kursinhalte Theorie: Bedeutung der Kieferhöhle aus zahnärztlicher Sicht I Möglichkeiten der zahnärztlichen Diagnostik im Grenzbereich zur HNO I Zahnärztliche Chirurgie am Alveolarfortsatz und Kieferhöhle I Der Sinuslift und Knochenaufbau am Kieferhöhlenboden (div. Techniken) I Komplikationen bei Eingriffen im Bereich der Kieferhöhle Video- und Livedemonstration am Modell: Setzen von drei Implantaten auf jeder Seite I Sinuslift auf beiden Seiten I Endoskopie über die Fossa canina I Endoskopisch kontrollierter Sinuslift I Abtragung einer Zyste über die Fossa canina I Bimeatale Abtragung einer Zyste I Osteoplastischer Zugang über die Fossa canina nach Lindorf I Kontrolle der topografischen Anatomie durch Öffnen eines präformierten Fensters in der Kieferhöhle auch ohne Endoskop Praktische Übungen: Fenestrierung am rohen Ei mit dem DASK (Dentium Advanced Sinus Kit) I Setzen von Implantate I Augmentation und Sinuslift am Modell Kursgebühr Kursgebühr (inkl. DVD) Tagungspauschale 195, zzgl. MwSt. 35, zzgl. MwSt. Bei der Teilnahme am Seminar reduziert sich die Kongressgebühr für den Hauptkongress (Vorträge) am Samstag um 75, netto Bitte vermerken Sie Ihre Teilnahme auf dem Anmeldeformular. 18

19 Organisatorisches Kongressgebühren Hauptkongress l Samstag, 10. Oktober 2015 Zahnarzt (Frühbucherrabatt bis ) Zahnarzt Assistenten (mit Nachweis) Helferinnen (Seminar A oder B) Tagungspauschale* 175, zzgl. MwSt. 200, zzgl. MwSt. 99, zzgl. MwSt. 99, zzgl. MwSt. 49, zzgl. MwSt. Pre-Congress l Freitag, 9. Oktober 2015 Die Teilnahme am Pre-Congress Symposium (Jeder GmbH) ist kostenfrei! Die Teilnahme am WORKSHOP Praxiswertermittlung ist kostenfrei! Seminar GOZ, Dokumentation, PRG, Praxisknigge Tagungspauschale* Seminar Implantologische Chirurgie von A-Z Tagungspauschale* 99, zzgl. MwSt. 49, zzgl. MwSt. 195, zzgl. MwSt. 35, zzgl. MwSt. Seminar Sinuslift und Sinuslifttechniken von A-Z Kursgebühr Tagungspauschale* 195, zzgl. MwSt. 35, zzgl. MwSt. Bei der Teilnahme am SEMINAR 2 und SEMINAR 3 reduziert sich die Kongressgebühr für den Hauptkongress (Vorträge) am Samstag um 75, netto. * Die Tagungspauschale ist für jeden Teilnehmer verbindlich zu entrichten und beinhaltet Kaffeepausen, Tagungsgetränke und Imbissversorgung. Veranstalter OEMUS MEDIA AG Holbeinstraße Leipzig Tel.: Fax: event@oemus-media.de ONLINE-ANMELDUNG UNTER: in Kooperation mit Klinikum rechts der Isar der TUM Technische Universität München Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Ismaninger Straße 22 I München Wissenschaftliche Leitung Prof. Dr. Herbert Deppe/München Prof. Dr. Markus Hürzeler/München 19

20 Knochenaufbaumaterial GUIDOR easy-graft Verkauf: Sunstar Deutschland GmbH Aiterfeld Schönau Fon: Fax: service@de.sunstar.com

21 Organisatorisches Veranstaltungsort Bitte beachten ab 2015 neues Tagungshotel! Leonardo Royal Hotel Munich Moosacher Straße München Tel.: Fax: So kommen Sie zum Kongress Mit dem Auto: Vom Flughafen München erreichen Sie das Leonardo Royal Hotel Munich über die A92, Ausfahrt»Kreuz Neufahrn«, auf der A9 der Beschilderung»München«folgend. Nach dem Autobahnkreuz»München Nord«verlassen Sie über die Ausfahrt»Frankfurter Ring«die Autobahn. Folgen Sie der Beschilderung für»frankfurter Ring«für ca. 5 km. Der Frankfurter Ring mündet automatisch in die Moosacher Straße. Das Leonardo Royal Hotel Munich befindet sich nach ca. 1,5 km auf der rechten Seite. Aus Richtung Norden (Berlin/Nürnberg) folgen Sie auf der A9 der Beschilderung»München«. Nach dem Autobahnkreuz»München Nord«verlassen Sie über die Ausfahrt»Frankfurter Ring«die Autobahn. Folgen Sie der Beschilderung für»frankfurter Ring«für ca. 5 km. Der Frankfurter Ring mündet automatisch in die Moosacher Straße. Das Hotel befindet sich nach ca. 1,5 km auf der rechten Seite. Aus Richtung Nord/West (Stuttgart/Ulm/Augsburg) folgen Sie der A8 in Richtung München. Wechseln Sie auf die A99 Richtung Salzburg und fahren Sie nach etwa 6 km bei der Ausfahrt»München Ludwigsfeld«auf die B304 in Richtung München Zentrum. Folgen Sie etwa 5 km der Dachauer Straße (B304), die in die Moosacher Straße mündet. Das Hotel befindet sich auf der linken Seite. Weiter Informationen zur Lage und Anfahrt erhalten Sie mit den Teilnehmerunterlagen oder direkt auf der Homepage des Hotels. Zimmerbuchungen im Veranstaltungshotel und in unterschiedlichen Kategorien Tel.: , Fax: info@prime-con.eu oder Begrenzte Zimmerkontingente im Kongresshotel bzw. weiteren Hotels bis zum Nach diesem Zeitpunkt: Zimmer nach Verfügbarkeit und tagesaktuellen Raten. 21

22 Organisatorisches Allgemeine Geschäftsbedingungen 1. Die Kongressanmeldung erfolgt schriftlich auf den vorgedruckten Anmelde karten oder formlos. Aus organisatorischen Grün den ist die Anmeldung so früh wie möglich wünschens wert. Die Kongresszu lassungen werden nach der Reihen folge des Anmelde einganges vorgenommen. 2. Nach Eingang Ihrer Anmeldung bei der OEMUS MEDIA AG ist die Kongressan meldung für Sie verbindlich. Sie erhalten umgeh end eine Kongressbe stätigung und die Rech nung. Für OEMUS MEDIA AG tritt die Verbind lichkeit erst mit dem Eingang der Zahlung ein. 3. Bei gleichzeitiger Teilnahme von mehr als 2 Personen aus einer Praxis an einem Kongress gewähren wir 10% Rabatt auf die Kongress gebühr, sofern keine Teampreise ausgewiesen sind. 4. Die ausgewiesene Kongressgebühr und die Tagungs pau sch ale versteht sich zuzüglich der jeweils gültigen Mehr - wert steuer. 5. Die ausgewiesenen Gebühren für Studenten werden nur für Studenten der Medizin/Zahnmedizin im Erststudium mit Nachweis gewährt. Das heißt, nicht für Masterstudiengänge im Zweitstudium (z. B. Uni Krems) und/oder vergleichbare postgraduierte Studiengänge und Ausbildungen. 6. Der Gesamtrechnungsbetrag ist bis spätes tens 2 Wochen vor Kongressbeginn (Eingang bei OEMUS MEDIA AG) auf das angegebene Konto unter Angabe des Teil neh m ers, der Seminar- und Rech nungs num mer zu überweisen. 7. Bis 4 Wochen vor Kongressbeginn ist in besonders begründeten Ausnahmefällen auch ein schrift licher Rücktritt vom Kongress möglich. In diesem Fall ist eine Ver waltungs kosten pauschale von 25, zu entrichten. Diese entfällt, wenn die Ab sage mit einer Neuanmeldung verbunden ist. 8. Bei einem Rücktritt bis 14 Tage vor Kongressbeginn werden die halbe Kongressgebühr und Tagungspauschale zurückerstattet, bei einem späteren Rücktritt verfallen die Kongress gebühr und die Ta gungs pauschale. Der Kongressplatz ist selbst verständlich auf einen Ersatz teil neh mer übertragbar. 9. Mit der Teilnahmebestätigung er halten Sie den Anfahrtsplan zum jeweiligen Kongresshotel und, sofern erforderlich, gesonderte Teilnehmer infor ma tio nen. 10. Bei Unter- oder Überbelegung des Kongresses oder bei kurzfristiger Absage eines Kongresses durch den Referenten oder der Änderung des Kongressortes werden Sie schnellstmöglich benachrichtigt. Bitte geben Sie deshalb Ihre Privattelefon nummer und die Num mer Ihres Fax gerätes an. Für die aus der Absage eines Kongresses entstehenden Kosten ist OEMUS MEDIA AG nicht haftbar. Der von Ihnen bereits bezahlte Rechnungs betrag wird Ihnen umgehend zurücker stattet. 11. Änderungen des Programmablaufs behalten sich Veranstalter und Organisatoren ausdrücklich vor. OEMUS MEDIA AG haftet auch nicht für Inhalt, Durchführung und sonstige Rahmen be din gungen eines Kongresses. 12. Mit der Anmeldung erkennt der Teil nehmer die Geschäftsbedingungen der OEMUS MEDIA AG an. 13. Gerichtsstand ist Leipzig. Achtung! Sie erreichen uns unter der Tele fonnummer und während der Veranstaltung unter der Rufnummer Fortbildungspunkte Die Veranstaltung entspricht den Leitsätzen und Empfehlungen der KZBV vom einschließlich der Punktebewertungsempfehlung des Beirates Fortbildung der BZÄK vom und der DGZMK vom , gültig ab Bis zu 16 Fortbildungspunkte. Ausstellerverzeichnis Stand:

23 6. münchener forum für Innovative Implantologie Anmeldeformular per Fax an oder per Post an OEMUS MEDIA AG Holbeinstr Leipzig web Für das 6. Münchener Forum für Innovative Implantologie am 9./10. Oktober 2015 in München melde ich folgende Personen ver bindlich an (Bitte Zutreffendes eintragen bzw. ankreuzen): q Pre-Congress Symposium q Workshop q Seminar q Hauptkongress (Vorträge) q Seminar q Seminar A q Seminar à q Seminar B Titel, Name, Vorname, Tätigkeit Freitag Samstag q Pre-Congress Symposium q Workshop q Seminar q Hauptkongress (Vorträge) q Seminar q Seminar A q Seminar à q Seminar B Titel, Name, Vorname, Tätigkeit Freitag Samstag Praxisstempel Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für das 6. Münchener Forum für Innovative Implantologie erkenne ich an. Datum/Unterschrift (Bitte eintragen!)

24 OEMUS MEDIA AG Holbeinstr Leipzig

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