Thrombotische Mikroangiopathien
|
|
- Linda Gerstle
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Thrombotische Mikroangiopathien Pathophysiologie, Differentialdiagnosen und Therapie Dr. med. Ralph Wendt Abteilung Nephrologie Klinik für Infektiologie, Tropenmedizin, Nephrologie und Rheumatologie Klinikum St. Georg, Leipzig 1 DE/AT/UNB-a/18/0028
2 conflict of interest lecture fees / advisory board honaria / travel grants: Alexion, Ablynx 2
3 Modified by Zipfel and Jokiranta from Desch K, Motto D. J Am Soc Nephrol 2007;18: ; ; Licht C et al. Blood : ; Noris M et al. N Engl J Med 2009;361: Thrombotische Mikroangiopathie (TMA) Clinical consequences: Uncontrolled complement activation on cells Platelets: - Activation - Aggregation Leukocytes: - Activation Endothelial cells: - Activation - Swelling and disruption Red cells: -Haemolysis Platelet consumption Mechanical haemolysis Blood clotting Vessel occlusion Inflammation Ischaemia Systemic multi-organ complications 3
4 J. Laurence: Clinical Advances in Hematology & Oncology Vol 10, Issue 10, Suppl 17 Oct 2012 Differentialdiagnose der TMA 4
5 Fragmentozyten 5
6 J. Laurence: Clinical Advances in Hematology & Oncology Vol 10, Issue 10, Suppl 17 Oct 2012 Differentialdiagnose der TMA 6
7 Sadler. PNAS Sept 3, 2002, vol. 99, no. 18 VW-Multimere und ADAMTS13 7 7
8 ADAMTS13 A Disintegrin And Metalloprotease with a Thrombo Spondin type 1 motif, member 13 2 Möglichkeiten der ADAMTS13 Defizienz Erworbene Form der TTP atpp Autoimmune Form Antikörper gegen ADAMTS13 Angeborene Form der TTP Upshaw Schulman Syndrom Mutation im ADAMTS13 Gen Autosomal rezessiv vererbt 8 de Groot R, et al. Blood 2009;113:
9 Häufigste Symptome der TTP Symptom 1. Gastrointestinal symptoms (abdominal pain, nausea and vomiting) Häufigkeit % 2. Headache and / or confusion or stroke-like symptoms % 3. Fatigue 63 % 4. Skin bleeding purpura and petechiae % 5. Dyspnea (shortness of breath, especially on exertion 29 % modified: 9
10 Unterschied zwischen attp und cttp (USS) attp USS ADAMTS13 < 5 % < 5 % ADAMTS-Inhibitor nachweisbar Nicht vorhanden Therapie PEX; Imunsuppression, Caplacizumab Plasmainfusionen rhadamts13 Joly BS, et al. Blood 2017;129: ; Laurence J, et al. Clin Adv Hematol Oncol 2016;14 Suppl 11:2-15.; Cablivi Fachinformation
11 Trigger einer akuten attp Es ist unklar, was genau die TTP triggert zahlreiche Fakoren spielen eine Rolle: Zustände oder Erkrankungen, wie z.b. Schwangerschaft, Krebserkrankungen, HIV, Systemischer Lupus erythematodes und vor allem Infektionen aller Art Medizinische Prozeduren wie chirurgische Eingriffe oder Transplantationen Medikamente, insbesondere Chemotherapeutika, Östrogene, CyA, Clopidogrel, Ticlopidin etc. In der Mehrzahl der Fälle kann kein Trigger sicher eruiert werden. 11 Joly BS, et al. Blood 2017;129:
12 angepasst aus: Jamme et al., Lancet Haematol. 2017;4(4):e148 Bendapudi et al., Lancet Haematol. 2017;4(4):e157 TTP Plasmic score Variables Points* Platelet count < 30 x 109 per L 1 Hemolysis variable 1 No active cancer 1 No history of solid-organ or stem-cell transplant 1 MCV < 90 fl 1 Creatinine < 2.0 mg dl 1 INR: International Normalizes ratio: MCV: Mean corpuscular volume. Reticulocyte count > 2.5%, or haptoglobin undetectable, or indirect bilirubin > 2,0 mg/dl Devrivation cohort (n=200) Internal validation cohort (n=150) External validation cohort (n=146) Score Risk Category Risk of severe ADAMTS13 deficiency ( 10%) 0-4 0/84 (0%) 0/89 (0%) 2/47 (4%) 5 2/44 (5%) 3/32 (9%) 6/25 (24%) 6 or 7 58/72 (81%) 18/29 (62%) 61/74 (82%) Data are number of individuals with ADAMTS13 activity of 10% or less/total number of individuals with that score (%) 0-4 Low 4,3 % 5-6 Intermedi ate 56,8 % 7 High 96,2 % 12
13 *Erwachsene Patienten Coppo P et al. PLoS ONE 5(4): e doi: Zuber J et al. Nat Rev Nephrol 2012 Nov;8: Unterscheidung TTP und ahus Hohe Thrombozytenzahlen (>30,000 mm 3 ) und S-Kreatininwerte (> µmol/l) schließen die Diagnose einer schweren ADAMTS13-Defizienz (TTP) nahezu aus TTP ahus Patientencharakteristika* ADAMTS13 defizient n=160 ADAMTS13 messbar n=54 p-wert (Standardabweichung) (Standardabweichung) Thrombozytenzahl, 10 9 /l 17,4 (14,2) 66,6 (49,3) <0,0001 Kreatininlevel, µmol/l 114 (68,4) 454 (326) <0,
14 Scully M, et al. Br J Haematol 2012;158: attp aktuelle Therapieprinzipien Die Therapie basiert auf 2 Säulen Plasmapherese Immunsuppression Steroide u./o. Rituximab Entfernt vwf-multimere Entfernt Autoantikörper gegen ADAMTS13 Zufuhr von ADAMTS13 Hemmt die Bildung der Autoantikörper gegen ADAMTS13 Aber: Mortalität 10-20%, refraktäre Verläufe, häufige Exacerbationen Caplacizumab 14
15 Georg JN and Cuker A. Acquired TTP: Initial treatment. UpToDate. Waltham, MA: UpToDate Inc. (Accessed ) Therapie der attp 15 15
16 Veyradier, NEJM 374;6, Feb 11, 2016 Caplacizumab bei attp 16 16
17 J. Laurence: Clinical Advances in Hematology & Oncology Vol 10, Issue 10, Suppl 17 Oct 2012 Differentialdiagnose der TMA 17
18 Menne et al., Internist : Shiga-Toxin-bildende E. coli (STEC) 18
19 Trachtman, H. et al. Nat. Rev. Nephrol. 8, (2012) STEC-HUS Bei Kindern: 5-10% mit STEC-Enteritis entwickeln ein STEC-HUS 19
20 Ausschluss eines Verotoxins 20
21 J. Laurence: Clinical Advances in Hematology & Oncology Vol 10, Issue 10, Suppl 17 Oct 2012 Differentialdiagnose der TMA 21
22 Noris, M. et al. Nat. Rev. Nephrol. 8, (2012) Complementsystem in TMA 22
23 Langman C. European Hematology Association Annual Congress 2012 (poster 0490) ahus: mehr als nur eine renale Krankheit System Signs / symptoms Number (%) of patients with complication Renal Kidney impairment 30 (100%) Cardiovascular Gastrointestinal Thrombi (various locations), cardiac arrest, cardiomyopathy Diarrhoea, vomiting, pancreatitis, splenic vein occlusion 11 (37%) 11 (37%) Neurologic Seizure, acute disseminated encephalomyelitis, stroke, transient ischaemic attacks, facial paralysis, headache 5 (17%) ahus complications in >1 system 19 (63%) 11 (37%) of the 30 ahus patients experienced thrombi beyond the kidney 23
24 Campistol et al, Nefrologia 2013;33(1):27-45 Ätiologische Klassifikation der Thrombotischen Mikroangiopathien * * * 24
25 Georg and Nester. N Engl J Med 2014;371: primäre TMA Syndrome 25
26 Mariotte et al. Curr Opin Crit Care 2015, 21: primäre TMA Syndrome 26
27 Goodship et al., Kidney International (2016) KDIGO Consensus Paper 2016 TMA Hb Pits LDH Haptoglobin MAHA HUS TTP ADAMTS13 activity <10% ADAMTS13 AutoAb STEC-HUS ESRD Stool/Swab Culture Stx detection Serology / PCR Cobalamin C ahus Pneumococcal ahus Autoimmune ahus Drug-induced ahus BMT ahus Infection ahus Malignancy ahus Posttransplant ahus Pregnancy ahus 1ary ahus Homocystein Methionine Methyl -malonic acid MMACHC genetics Bacterial Culture S. Pneumoniae urinary antigen +ve Coombs T-antigen detection ANA Anti-ds DNS Antiphospholipid Anti-Sci70 ACA RNA- Polymerase III HIV Hep A & C CMV Influenza H1N1 EBV Factor H Ab C3, C4, FH, FI Anti-FH Ab CD46 FACS CFH, CFI, CD46, C3, CFB, DGKE genetics MLPA 27
28 Brocklebank et al. Clin J Am Soc Nephrol 13, 2018 Klassifikation der Thrombotischen Mikroangiopathien 28
29 Knoop M, Haller H, Menne J. Internist (Berl) 2018 complement-amplifying condition + complement mutation = ahus 29
30 Noris et al, CJASN 2010;5: complement-amplifying conditions (CAS) 69% of patients with ahus showed their first clinical manifestation while experiencing one of the following complementamplifying conditions (N=191) 30
31 Timmermanns et al., Kidney International (2017), Volume 91, Issue 6, hypertension-associated thrombotic microangiopathy Retrospective Evaluation of patients believed to have malignant hypertension with TMA 31
32 Pregnancy-Associated HUS and TTP 79% P-aHUS postpartal! 32 Fakhouri et al.,j Am Soc Nephrol 21: , 2010
33 ahus molekulare Ursachen und Complement-aktivierende-Conditions (CAC) activated complement system (ahus) Endothelial activation Intrinsic mechanisms predisposing factors Endothelial dysfunction Inflamed endothelium Platelet aggregation Haemolysis (Schistocytes) Platelet activation Platelets infection inflammation medication (CsA, chemotherapy) malignancy, HIV, Extrinsic mechanisms immune complexes, precipitating factors autoantibodies phospholipids Pregnancy Hypertension Leukocyte activation Platelet aggregation Thrombosis Inflammation Occlusion Ischaemia Hypoxia 33 Modified by Zipfel and Jokiranta from Desch K, Motto D. J Am Soc Nephrol 2007;18: ; Licht C et al. Blood : ; Noris M et al. N Engl J Med 2009;361: ; Knoop M, Haller H, Menne J. Internist (Berl) 2018
34 N Engl J Med 2009;361: Genetic Abnormalities and Clinical Outcome in Patients with ahus 34
35 Eculizumab ahus: Eculizumab Dosierung bei erwachsenen Patienten ( 18 Jahre): 4wöchige initiale Aufsättigungsphase: 900 mg Eculizumab i.v. jede Woche für 4 Wochen Maintenance Phase: 1,200 mg Eculizumab ab der 5. Woche, dann 1200 mg Eculizumab alle 14 ± 2 Tage Cave: Meningokokkenimpfungen A,C,W,Y,B und ggf. Antibiotikaprophylaxe Bei Kindern zusätzlich Impfungen gegen Pneumokokken und Hämophilus 35
36 Noris, M. et al. Nat. Rev. Nephrol. 8, (2012) Complementsystem in TMA Eculizumab 36
37 Legendre et al. N Engl J Med 2013;368: Mittlere Veränderung der egfr bei progressiver TMA 37
38 Legendre et al. N Engl J Med 2013;368: Mittlere Veränderung der egfr bei lang bestehender TMA 38
39 Licht et al. Kidney International (2015) 87, Eculizumabeffekt bei Patienten mit ahus 39 39
40 Fakhouri, et al., Am J Kidney Dis., (1):84-93 Eculizumabeffekt bei Patienten mit ahus 40
41 ahus mit RRT: Wie oft kann Dialyse beendet werden? (9/11) (20/24) (4/5) (0/2) Mediane Dauer der aktuellen TMA- Manifestation (Mo) bis Beginn Behandlung (Bereich) 1 5 0,20 (0,03 4) 0,52 (0,03 19) < 1 (< 1 4) 9 (1 45) 1. Legendre CM, et al. N Engl J Med. 2013;368: Licht C, et al. Kidney Int Feb 3. doi: /ki [Epub ahead of print] Fakhouri F, et al. Pres. at: 55th ASH Annual Meeting and Exposition; Dec 7-10, 2013; New Orleans, LA. Poster Greenbaum LA, et al. Pres. at: 55th ASH Annual Meeting and Exposition; Dec 7-10, 2013; New Orleans, LA. Poster 2191.
42 Anzahl Patienten mit egfr-verbesserung > 15ml/min Dauer der aktuellen TMA-Manifestation in Monaten bis zum Beginn der Behandlung (Median, Spanne) 1-5 0,20 0,52 < 1 9 (0,0 4) (0,03 19) (< 1 4) (1 45) (19/22) (22/41) (9/17) C Kinder Frühzeitige Therapie C Erwachsene Frühzeitige Therapie C Progrediente TMA C Lang bestehendes ahus und CKD egfr Erhöhung 15 ml/min/1,73 m 2 Bei frühzeitigen Einsatz von Eculizumab grössere Verbesserung der Nierenfunktion Legendre CM, et al. N Engl J Med. 2013;368: Licht C, et al. Kidney Int Feb Fakhouri F, et al. Presented at: 55th ASH Annual Meeting and Exposition; Dec 7-10, 2013; New Orleans, LA. Poster Greenbaum LA, et al. Pres at: 55th ASH Annual Meeting and Exposition; Dec 7-10, 2013; New Orleans, LA. Poster 2191.
43 Asif et al. J Nephrol 2017;30: ahus in the setting of complement-amplifying conditions 43
44 Walle et al., J Nephrol (2017) 30: Zeit bis zum Beginn der Eculizumab Therapie 44 44
45 Fakhouri F, Loirat C, Semin Hematol 2018, 55: Mortalität und Inzidenz einer terminalen Niereninsuffizienz 45 45
46 Zusammenfassung Die TMA ist ein syndromales Krankheitsbild mit mehreren Differentialdiagnosen TTP und STEC-HUS können relativ einfach diagnostiziert werden (Bestimmung der ADAMTS13, Verotoxinbestimmung im Stuhl) Die Diagnose ahus ist komplexer und bedingt vor allem eine klinische TMA mit ausgeschlossener TTP und STEC-HUS. Beim ahus besteht eine Prädisposition zur überschiessenden Aktivierung des Komplementsystems, die über diverse Trigger ausgelöst werden kann. Für die TTP (Steroide, PEX, Rituximab, Caplacizumab) und das ahus (Eculizumab) gibt es aktuell sehr gute Behandlungsoptionen, das STEC-HUS wird zumeist lediglich symptomatisch behandelt 46
Therapie des hämolytisch- urämischen Syndroms (HUS)
Therapie des hämolytisch- urämischen Syndroms (HUS) Johannes Mann München München, Oktober 2011 Hämolytisch urämisches Syndrom (HUS) Klinische Trias: Mikroangiopath. hämolyt. Anämie Thrombocytopenie Akutes
MehrUpdate TTP-HUS. Isabelle Binet Nephrologie Transplantationsmedizin
Update TTP-HUS Isabelle Binet Nephrologie Transplantationsmedizin TTP-HUS «a disease with multiple faces» Update Physiopathologie Update Diagnostik Update Behandlung Update Behandlungsstopp TTP-HUS «a
MehrHämolyse und Thrombozytopenie in der Schwangerschaft - immer HELLP?
Hämolyse und Thrombozytopenie in der Schwangerschaft - immer HELLP? Univ.-Prof. Dr. med. Holger Stepan Abteilung für Geburtsmedizin Universitätsklinikum Leipzig Conflict of interest: Referenten- und Beraterhonorare
MehrChronische Niereninsuffizienz. Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren.
Chronische Niereninsuffizienz Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren. Chronische Niereninsufizienz 1) 1) Was hat sich nicht geändert? 2) 2) Was hat sich geändert? 3) 3) Was könnte sich ändern?
MehrTherapien von. Pathophysiologie. gestern? EKs und EPO. Therapien von. Therapien von heute? Eisen. morgen? HIF Stabilizers
Aktuelles von der Anämie- und Eisenfront Gunnar Heine Pathophysiologie Therapien von gestern? EKs und EPO Therapien von heute? Eisen Therapien von morgen? HIF Stabilizers Anämie bei CKD Prävalenz Männer
MehrVielfalt der TTP Formen und Einteilung I. Scharrer III. Medizinische Klinik, Mainz
Vielfalt der TTP Formen und Einteilung I. Scharrer III. Medizinische Klinik, Mainz Die Vielfalt der TTP Formen der TTP (nach Ursachen) Angeborene TTP (Mutationsdefekte) Klassische TTP (ADAMTS 13 < 6%)
MehrThrombotische Mikroangiopathien in der Schwangerschaft ahus: Eine häufig übersehene Differentialdiagnose in der Geburtshilfe
Thrombotische Mikroangiopathien in der Schwangerschaft ahus: Eine häufig übersehene Differentialdiagnose in der Geburtshilfe Dr. med. Nikolaos Andriopoulos Sonnengesundheitszentrum, München Praxis für
MehrUpdate Glomerulonephritis Karl Lhotta Nephrologie und Dialyse
Update Glomerulonephritis 2012 Karl Lhotta Sicherheit und Komplikationsrate der perkutanen Nierenbiopsie (Norwegen 1988-2010) Tondel, CJASN 7:1591, 2012 Risikofaktoren für Komplikationen Risikofaktor Alter
MehrHighlights vom Europäischen KMT Kongress
Highlights vom Europäischen KMT Kongress TMA M. Ringhoffer, Karlsruhe TMA / ahus nach allogener SZT Konditionierung Infektionen agvhd CNI/mTOR Wann ist eine TA-TMA eine TA-TMA? Bei Erfüllung aller BMT-CTN
MehrNeue Zielwerte in der Therapie der Hypertonie
49. Bayerischer Internistenkongress Neue Zielwerte in der Therapie der Hypertonie 7. November 2010 Karl F. Hilgers Medizinische Klinik 4 (Nephrologie / Hypertensiologie) - Universitätsklinikum Erlangen
MehrHerausforderungen der kombinierten Transplantation von Leber und Niere
Herausforderungen der kombinierten Transplantation von Leber und Niere N. Speidel Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
MehrGene%k in der Nephrologie - State of the Art in Dr. Roman- Ulrich Müller
Gene%k in der Nephrologie - State of the Art in 2015 Dr. Roman- Ulrich Müller Nicht- invasive Untersuchung auf Chromosomenstörungen beim ungeborenen Kind. Find out what your DNA says about you and your
MehrKlinischer Samstag Klinischer Samstag am 17. Nov. 2012: Vom banalen Infekt ins Krankenhausbett Dr. P. SOMMER: Die bakterielle Meningitis
Bakterielle Meningitis Klinischer Samstag 24-jähriger Zeitungsbote Kopfschmerzen seit der Früh Fallbeispiel Klinik Labor Fallbeispiel Labor: 24-jähriger Zeitungsbote Kopfschmerzen seit der Früh Fallbeispiel
MehrVermeidung des Nierenfunktionsverlustes Was bleibt 2015? Ernährung? Statine?
Vermeidung des Nierenfunktionsverlustes Was bleibt 2015? Ernährung? Statine? Prof. Dr. D. Fliser Klinik für Innere Medizin IV Universitätsklinikum des Saarlandes Diät und Progression bei CKD Allgemeine
MehrRenale Denervierung hält die Methode was sie verspricht?
25. Berliner Dialyse Seminar Dezember 2012 Renale Denervierung hält die Methode was sie verspricht? M. Zeier Abt. Nephrologie Medizinische Universitätsklinik Physiologische Grundlagen HYPERTONIE UND SYMPATHIKUS
MehrDifferentialdiagnostik und therapie der Thrombotischen Mikroangiopathie (TMA) Martin Bommer
Differentialdiagnostik und therapie der Thrombotischen Mikroangiopathie (TMA) Martin Bommer 30.09.2017 Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte 1. Anstellungsverhältnis oder Führungsposition Keine
MehrKardiovaskuläre Aspekte der FGF23-Klotho Achse
Kardiovaskuläre Aspekte der FGF23-Klotho Achse CKD und kardiovaskuläre Mortalität Kardiovaskuläre Mortalität Chronic Kidney Disease Prognosis Consortium n = 629.776 Allgemeinbevölkerung und hoch Risiko
MehrDAS KARDIORENALE SYNDROM
DAS KARDIORENALE SYNDROM Gert Mayer Universitätsklinik für Nephrologie und Hypertensiologie Department Innere Medizin Medizinische Universität Innsbruck gert.mayer@i-med.ac.at FALLVORSTELLUNG 52 Jahre
MehrNierentransplantation
Nierentransplantation Oliver Witzke Stuttgart 06.02.2010 Akute Abstoßungen Subklinische Abstoßungen Hypertension Viren CNI-Toxizität Diabetes Folie 2 Histologische Veränderungen Interstitielle Fibrose
MehrThrombopenie in der Schwangerschaft. Prof. Dr. Jörg Beyer Vivantes Klinikum Am Urban, Berlin
Thrombopenie in der Schwangerschaft Prof. Dr. Jörg Beyer Vivantes Klinikum Am Urban, Berlin Thrombopenie Eine Thrombopenie wird wie folgt definiert: Thrombozyten unter 150 G/l oder ein Abfall um mehr als
MehrPalliative Chemotherapie First line 04.Februar 2006
Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Zentrum für Innere Medizin Medizinische Klinik I Pneumologie/Allergologie Palliative Chemotherapie First line 04.Februar 2006 W. Gleiber Klinikum der Johann
MehrEculizumab beim HUS therapeutische Chancen der Komplementblockade in der Nephrologie
Eculizumab beim HUS therapeutische Chancen der Komplementblockade in der Nephrologie 2. Brandenburger Nephrologie Kolleg 07. 08. Juni 2012 Priv.-Doz. Dr. med. Thorsten Feldkamp Klinik für Nephrologie Universitätsklinikum
MehrFV 600 Fulminante akute Leukenzephalopathie bei mikroangiopathischer hämolytischer Anämie durch Vitamin-B12- und Folsäuremangel
FV 600 Fulminante akute Leukenzephalopathie bei mikroangiopathischer hämolytischer Anämie durch Vitamin-B12- und Folsäuremangel Norbert Groß 1, Wenke Finkenzeller 1, Thomas Schrauzer 2, Thomas Finkenzeller
MehrThromboseprophylaxe mit NMH auf der Intensivstation und Niereninsuffizienz Was muss ich beachten?
Thromboseprophylaxe mit NMH auf der Intensivstation und Niereninsuffizienz Was muss ich beachten? Prof. Dr. Sirak Petros Interdisziplinäre Internistische Intensivmedizin und Zentrum für Hämostaseologie
MehrThrombotische Mikroangiopathien (TMA) Martin Bommer
Thrombotische Mikroangiopathien (TMA) Martin Bommer Thrombotisch mikroangiopathische Anämie (TMA) Erstmals 1952 verwendet Coombs negative Hämolyse, LDH, Haptoglobin, Thrombozytopenie Mikrovaskuläre Angiopathie
MehrASCO 2017: Highlights zur Therapie des metastasierten t t Mammakarzinoms
Johannes Ettl Interdisziplinäres Brustzentrum und Frauenklinik rechts der Isar, Technische Universität München, Direktorin: Prof. Dr. M. Kiechle ASCO 2017: Highlights zur Therapie des metastasierten t
MehrAbkürzungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis i Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 1 2. Die Granulomatose mit Polyangiitis... 3 3. Methoden...14 4. Patienten Krankengeschichte und Auswertung...17 5. Klinische Untersuchungsergebnisse...97
MehrGebrochene Seele gebrochenes Herz
Gebrochene Seele gebrochenes Herz Warum Depressionen das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen Jan T. Kielstein Medizinische Klinik V Nephrologie und Hypertensiologie Städtisches Klinikum Braunschweig
MehrGram- posi*ve Erreger bei chronischen Dialysepa*enten - aktueller Stand
Gram- posi*ve Erreger bei chronischen Dialysepa*enten - aktueller Stand Joachim Beige Klinikum St. Georg (Abt. Nephrologie / KfH Nierenzentrum) Leipzig www.sanktgeorg.de/nephro.html Agenda Pneumokokken/
MehrBesonderheiten der Transplantation bei Kindern
Besonderheiten der Transplantation bei Kindern native kidney transplant vascular anastomosis Lutz T. Weber anastomosis of ureter to bladder NTx in Deutschland 2006: 2776 QuaSi-Niere 2006/2007 Graft
MehrRenale Nebenwirkungen neuer Tumormedikamente
Renale Nebenwirkungen neuer Tumormedikamente M. Zeier Medizinische Universitätsklinik Heidelberg Innere Medizin I Sektion Nephrologie Im Neuenheimer Feld 162, 69120 Heidelberg Thyrosinkinase-Inhibitoren
MehrHämaturie, Proteinurie und Niereninsuffizienz...
Fallvorstellung Nephrologie Hämaturie, Proteinurie und Niereninsuffizienz... Georg Georges Fall 1 22jähriger BWL-Student Praktikum in Singapur Routineuntersuchung: Mikrohämaturie + Proteinurie Vorstellung
MehrNeue Medikamentengruppen bei kardiovaskulärem Syndrom SGLT2-Inhibitoren
Neue Medikamentengruppen bei kardiovaskulärem Syndrom SGLT2-Inhibitoren Univ. Prof. Dr. med. Jochen Seufert, FRCPE Innere Medizin II Abteilung Endokrinologie und Diabetologie Klinische Effekte von SGLT2
MehrStatine bei Dialysepatienten: Gibt es
Statine bei Dialysepatienten: Gibt es noch eine Indikation? Christoph Wanner, Würzburg 22. Berliner DialyseSeminar 4. 5. Dezember 2009 Statine Lipidsenkung bei CKD 3 und 4 2003 2004 2006 2011 2012 AJKD
MehrOnkologie. Individualisierte Therapie Beispiel: Brustkrebs. K. Possinger
Onkologie Individualisierte Therapie Beispiel: Brustkrebs Med. Klinik für Onkologie und Hämatologie Charité Campus Mitte Universitätsmedizin Berlin K. Possinger Überleben bei Brustkrebs 1978 2006 (Tumorregister
MehrBerliner Dialyse Seminar. Therapie der Herzinsuffizienz mit Hilfe von Nierenersatzverfahren aus nephrologischer Sicht
Berliner Dialyse Seminar 7. - 8. Dezember 2012 Therapie der Herzinsuffizienz mit Hilfe von Nierenersatzverfahren aus nephrologischer Sicht Lars Christian Rump Klinik für Nephrologie Universitätsklinik
MehrImmundefekte. Dr. med. Peter Igaz PhD DSc. Klinik II. der Inneren Medizin Medizinische Fakultät Semmelweis Universität
Immundefekte Dr. med. Peter Igaz PhD DSc Klinik II. der Inneren Medizin Medizinische Fakultät Semmelweis Universität IMMUNDEFEKTE I. -B-Zellen Defekte Antikörpermangelsyndrome -T-Zellen Defekte Defekte
Mehr5. Prophylaxe-Seminar des KNS
Welche Antihypertensiva für r wen? Ulrich Kintscher Center for Cardiovascular Research, CCR, Institut für Pharmakologie, Charité-Universitätsmedizin Berlin U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L
MehrDie richtige geburtshilfliche Diagnose auf den zweiten Blick
Die richtige geburtshilfliche Diagnose auf den zweiten Blick Prof. Dr. med. Michael Abou-Dakn Chefarzt der Transparenzerklärung Vortragshonorar und Reisekosten durch die Firma Alexion Anamnese Erika Erika
Mehr«Moderne Hypertonietherapie behandeln wir patientenzentriert?»
24.03.2018 «Moderne Hypertonietherapie behandeln wir patientenzentriert?» Mehr als die Anwendung von Guidelines Neuhauser (2014), Joffres (2013), Guessous (2012), Chow (2013), Egan (2010), Wilkins (2010),...
MehrEntwicklung der Dialysezahlen - USA
D PPS Dialysis Outcomes and Practice Patterns Study Entwicklung der Dialysezahlen - USA Friedrich K. Port Arbor Research Collaborative for Health and University of Michigan, Ann Arbor, MI. USA Dialysezahlen
MehrZusammenfassung. Einleitung: Studienkollektiv und Methoden: Ergebnisse:
Zusammenfassung Einleitung: Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz werden duplexsonographisch bestimmte intrarenale Widerstandsindices zur Prognoseeinschätzung des Voranschreitens der Niereninsuffizienz
MehrZusammenfassung zu den in der Schweiz gemeldeten unerwünschten Ereignissen nach Impfungen im Jahr 2012
Number of reports Zusammenfassung zu den in der Schweiz gemeldeten unerwünschten Ereignissen nach Impfungen im Jahr 2012 Zusammenfassung 2012 erhielt Swissmedic 183 Meldungen unerwünschter Ereignisse nach
MehrAkute Dekompensation der Niere bei Herzinsuffizienz. Uwe Heemann Abteilung für Nephrologie Klinikum rechts der Isar Technische Universität München
Akute Dekompensation der Niere bei Herzinsuffizienz Uwe Heemann Abteilung für Nephrologie Klinikum rechts der Isar Technische Universität München Das Cardiorenale Syndrom Einleitung Pathophysiologie Therapeutische
MehrUpdate Nephrologie. REUTLINGER UPDATE Innere Medizin 2014. Nils Heyne. Sektion Nieren- und Hochdruckkrankheiten Universitätsklinikum Tübingen
Update Nephrologie REUTLINGER UPDATE Innere Medizin 2014 Nils Heyne Sektion Nieren- und Hochdruckkrankheiten Universitätsklinikum Tübingen Update Nephrologie Diagnostik und Beurteilung der Nierenfunktion
MehrMarcumar bei VHF und Dialysepflichtigkeit. - Contra - Jürgen Floege. Nephrologie & klinische Immunologie
Marcumar bei VHF und Dialysepflichtigkeit - Contra - Jürgen Floege juergen.floege@rwth-aachen.de Nephrologie & klinische Immunologie 2008 2008 Contra Marcumar bei Dialysepatienten mit Vorhofflimmern:
MehrAkutes Nierenversagen
Akutes Nierenversagen Martin Kimmel martin.kimmel@rbk.de Agenda Acute Kidney Injury Biomarker Nierenersatztherapie Akut auf vorbestehendes Nierenversagen Acute kidney injury Verlauf Risiko Acute Kidney
MehrHodgkin Lymphom bei jungen Patienten
Hodgkin Lymphom bei jungen Patienten Peter Borchmann für die GHSG 25.03.2011 1 Hodgkin Lymphom bei jungen Patienten 1. Ist die Unterscheidung child adolescent - young adult physiologisch oder onkologisch
MehrTHE RIGHT CHOICE. Dr. Béatrice Grabein Department Clinical Microbiology and Infection Prevention University Hospital Munich
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT THE RIGHT CHOICE Dr. Béatrice Grabein Department Clinical Microbiology and Infection Prevention University Hospital Munich Mortality (%) INADEQUATE ANTIMICROBIAL THERAPY
MehrIFIMP 2016 INNSBRUCK DEMENZ XXX. PROBLEM AUCH FÜR x INTENSIVPATIENTINNEN? CLAUS-GEORG KRENN / 16. VI. 2016
INNSBRUCK DEMENZ XXX PROBLEM AUCH FÜR x INTENSIVPATIENTINNEN? CLAUS-GEORG KRENN / 16. VI. 2016 CONFLICT OF INTEREST CGK 2012 DEMENZ UMFASST ERWORBENE - DD ANGEBORENE MINDERBEGABUNG - DEFIZITE IN KOGNITIVEN,
Mehr:08
www.istanbulsaglik.gov.tr 15.2.2015 14:08 LETERMOVIR Herpesviren Clercq, Clin Microbiol Rev 2016 LETERMOVIR Globale Prävalenz von CMV Doerr, Med Virologie Klinik der CMV-Infektion immunkompetent - Primärinfektion:
MehrBerliner DialyseSeminar, Anke Schwarz Abteilung Nephrologie
Chronisches Transplantatversagen und danach (Dialysebeginn, Immunsuppression, Nephrektomie) Berliner DialyseSeminar, 6. 12. 2014 Anke Schwarz Abteilung Nephrologie Guidelines for Transplantation Management
MehrListe der aktuell laufenden klinische Studien (Studie) und Nicht-interventionelle Studien (NIS)
klinische n () und Nicht-interventionelle n () GMALL Registerstudie ALL (Akute lymphatische Leukämie ) ALL - diagnostizierte Patienten werden nach GMALL- Therapieempfehlungen behandelt und in das GMALL-Register
MehrAtypisches HUS und Genetik. Gesa Schalk / Kinderspital Zürich ahus-patiententag / Bonn /
Atypisches HUS und Genetik Gesa Schalk / Kinderspital Zürich ahus-patiententag / Bonn / 20.05.2017 Warum dieser Vortrag auf dem Patiententag? Man weiss heute, dass die genetische Ursache erhebliche Unterschiede
MehrANLAGE 4. Final wording for SPC and package leaflet (PL)
ANLAGE 4 NON-SELECTIVE NSAIDS FOR SYSTEMIC ADMINISTRATION OVER THE COUNTER (OTC) PRODUCTS Final wording for SPC and package leaflet (PL) As agreed by the PhVWP in December 2006, revised in January 2007
MehrChronisch-Lymphatische Leukämie (CLL) Indolente Lymphome
Höhepunkte des Amerikanischen Hämatologie-Kongresses San Diego, 2016 Chronisch-Lymphatische Leukämie (CLL) Indolente Lymphome PD Dr. Dr. M. R. Müller Medizinische Klinik Abt. Onkologie/Hämatologie Überblick
MehrDefinition modifiziert nach IMWG; Br J Haematol ; 2003
Definition modifiziert nach IMWG; Br J Haematol; 2003 MGUS/SMM das Muttermal der Hämatologie? Myelomagenesis - Genetischer Hintergrund Foundermutationen bereits im F MGUS Stadium detektierbar Morgan et
MehrANLAGE 3. Final wording for SPC and package leaflet (PL)
ANLAGE 3 NON-SELECTIVE NSAIDS FOR SYSTEMIC ADMINISTRATION PRESCRIPTION ONLY MEDICINES (POM) Final wording for SPC and package leaflet (PL) As agreed by the PhVWP in December 2006, revised in January 2007
MehrTTP / HUS Symptomen-Trias. HUS Blutungen. TTP Blutungen (Thrombozytopenie) Hämolyt.. Anämie Neurol.. Symptome. Nierenversagen
TTP / HUS Symptomen-Trias TTP Blutungen (Thrombozytopenie) Hämolyt.. Anämie Neurol.. Symptome HUS Blutungen (Thrombozytopenie) Hämolyt.. Anämie Nierenversagen Pathophysiologie HUS F.H. - (Mutationen, erworbene
MehrHÄMATOPOETISCHER STAMMZELLTRANSPLANTATION
BEHANDLUNG DER SEKUNDÄREN EISENÜBERLADUNG NACH HÄMATOPOETISCHER STAMMZELLTRANSPLANTATION PD Dr. med. Ansgar Schulz und Prof. Dr. med. Holger Cario Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum
MehrNiereninsuffizienz als kardiovaskulärer Risikofaktor
Bayerischer Internistenkongress München, 07.-08.11.2009 Niereninsuffizienz als kardiovaskulärer Risikofaktor Ulf Schönermarck Schwerpunkt Nephrologie Medizinische Klinik I Klinikum der Universität München
MehrUnterschiede in der Therapie im Lebensverlauf: Diabetes mellitus
Unterschiede in der Therapie im Lebensverlauf: Diabetes mellitus Harald Sourij Klinische Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Medizinische Universität Graz Diabetestypen Typ 1 Diabetes Maturity
MehrMultiples Myelomeine chronische Erkrankung?
Multiples Myelomeine chronische Erkrankung? Dr. med. Gabriela Totok Medizinische Klinik und Poliklinik III Klinikum der Universität München - Großhadern 08.11.2009 Monoklonale Gammopathien Osteolysen B
MehrSekundärprävention von TVT/LE
Sekundärprävention von TVT/LE Sekundärprävention TVT/ LE Studienlage Rivaroxaban (Xarelto ) Dabigatranetexilat (Pradaxa ) Apixaban (Eliquis ) Edoxaban (Lixiana ) Vergleich der 4 Substanzen bezogen auf
MehrNeues vom ASCO beim metastasierten Mammakarzinom
Neues vom ASCO 2008 beim metastasierten Mammakarzinom 04.07.2008 Dorit Lässig Medizinische Klinik und Poliklinik III (Direktor: Prof. Dr. med. W. Hiddemann) Universität München - Standort Großhadern Übersicht
MehrImmunhämatologische Resultate in der Hausarztpraxis
Immunhämatologische Resultate in der Hausarztpraxis Interpretation, Konsequenzen Dr. med. T. Braschler, OAmbF Hämatologie 08.03.2018 Inhalt Der Immunhämatologische Befund Type and Screen Untersuchung Bedeutung
MehrHämostaselogie Update 2016 Frankfurt am Main
Hämostaselogie Update 2016 Frankfurt am Main Großbritannien 1952-2002 Letale Thromboembolien Letale Blutungen Mittlerer Hämatokrit im Verlauf der Schwangerschaft ROTEM-Test ROTEM-Test v. Tempelhoff et
MehrDiagnostik und Therapie des akuten Nierenversagens Update 2008
Diagnostik und Therapie des akuten Nierenversagens Update 2008 47. Bayerischer Internistenkongress München, 15. November 2008 Dr. K. Lopau Medizinische Klinik und Poliklinik I Abteilung Nephrologie Universitätsklinik
MehrRegionale Citratantikoagulation in der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
1 Regionale Citratantikoagulation in der kontinuierlichen Nierenersatztherapie Torsten Slowinski Universitätsklinikum Charité Campus Mitte Klinik für Nephrologie Berlin 2 KDIGO (2012): Empfehlung zur Antikoagulation
MehrKlinikum Vest GmbH Der besondere Fall Gintarė Kaklauskaitė Assistenzärztin für Neurologie
Klinikum Vest GmbH Der besondere Fall Gintarė Kaklauskaitė Assistenzärztin für Neurologie 1 Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) erworbene klonale Erkrankung der hämatopoetischen Stammzellen Mutation
MehrKardiale Amyloidose. Klappenerkrankungen u. Kardiomyopathien
Kardiale Amyloidose Ätiologien der kardialen Amyloidosen Donnelly JP et al Cleve Clin J Med 2017 Klassifizierung der Amyloidosen 1. Ando Y et al., Arch Neurol 2005;62:1057 1062. 2. Merlini G et al., J
MehrImmunsuppression in der Organtransplantation. Diagnostik schnell gehört, schnell gewusst
Immunsuppression in der Organtransplantation Diagnostik schnell gehört, schnell gewusst Einsatzgebiete und Verabreichung Immunsuppressiva (ISD) sind Medikamente, welche die Funktionen des Immunsystems
MehrWartezeit in Deutschland auf eine Nierentransplantation: Aktuelle Aspekte oder Das Blutgruppe 0-Problem
Wartezeit in Deutschland auf eine Nierentransplantation: Aktuelle Aspekte oder Das Blutgruppe 0-Problem Wartezeit und Ergebnisse nach NTX USA Waiting time on dialysis as the strongest modifiable risk factor
MehrPatient Blood Management in der Orthopädie. 9. Juni Uniklinik Balgrist. Diagnose und Behandlung. der prä-operativen Anämie
Diagnose und Behandlung der prä-operativen Anämie PD Dr. med. Boris Schleiffenbaum Ursachen für Morbidität und Mortalität nach Knie- und Hüftgelenksoperationen 1. Blutungen 2. Thrombembolien 3. Wundinfekte
MehrVon Hüsteln, Schnupfen und ELVIS hereditäre Immundefekte im Erwachsenenalter
Von Hüsteln, Schnupfen und ELVIS hereditäre Immundefekte im Erwachsenenalter PD Dr. Matthias Wahle Abteilung Rheumatologie, Medizinische Klinik II Klinikum der JW Goethe-Universität Frankfurt Frau Doktor/
MehrPROCALCITONIN (PCT) ALS WICHTIGE KOMPONENTE KLINISCHER ENTSCHEIDUNGSALGORITHMEN ZUR STEUERUNG DER ANTIBIOTIKA-THERAPIE
PROCALCITONIN (PCT) ALS WICHTIGE KOMPONENTE KLINISCHER ENTSCHEIDUNGSALGORITHMEN ZUR STEUERUNG DER ANTIBIOTIKA-THERAPIE Dr. Jutta Odarjuk, Global Marketing Thermo Scientific Biomarkers Workshop Infektionsdiagnostik
Mehr42. Nephrologisches Seminar
42. Nephrologisches Seminar Aktuelle Hypertonie Studien - Ziel Blutdruck bei CKD und SPRINT im Fokus - Johannes Mann München Heidelberg, März 2018 I report the following potential duality/dualities of
MehrUpdate Antihypertensiva
Update Antihypertensiva Dr. med. Markus Diethelm 26.11.2015 Blutdruck-Zielwerte für Europa ESC/ESH 2004 2007 2013 < 140/90 < 140/90 < 140/90 Vaskuläre Erkrankung* < 130/80 < 130/80 < 140/90 Diabetes mellitus
MehrDGHO 2010 Geriatrische Onkologie
DGHO 2010 Geriatrische Onkologie Besonderheiten bei hämatologischen Neoplasien Prof. Dr. Ernst Späth-Schwalbe Vivantes Klinikum Spandau Klinik für Innere Medizin - Hämatologie, Onkologie alt bei hämatologischen
MehrZielgerichtete personalisierte Tumortherapie was gibt es Neues in der Onkologie
Zielgerichtete personalisierte Tumortherapie was gibt es Neues in der Onkologie Prof. Dr. Wolfgang Herr Innere Medizin III Hämatologie und intern. Onkologie Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III
MehrKardiovaskuläre Vorerkrankung Wie schütze ich meine Typ 2 Diabetiker
Kardiovaskuläre Vorerkrankung Wie schütze ich meine Typ 2 Diabetiker Gerd Köhler Universitätsklinik für Innere Medizin, Graz Klinische Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie Therapieziele bei DM2
MehrWas ist gesichert, was ist obsolet? bei inhalativen Kortikoiden bei COPD?
Was ist gesichert, was ist obsolet? bei inhalativen Kortikoiden bei COPD? Was ist gesichert, was ist obsolet? bei inhalativen Kortikoiden bei COPD? Claus F. Vogelmeier COPD Behandlungsalgorithmen Möglichkeiten
MehrHerz und Niereninsuffizienz
Herz und Niereninsuffizienz MTE 418 Michael Mayr, Nephrologie Thilo Burkard, Kardiologie & Medizinische Poliklinik USB ACE-Inhibitoren oder Angiotensin-Rezeptor- Antagonisten (ARB) und Kreatininanstieg
Mehrist weniger eine seltene als viel mehr eine zu selten diagnostizierte Erkrankung!
TTP (thrombotisch-thrombozytopenische thrombozytopenische Purpura) ist weniger eine seltene als viel mehr eine zu selten diagnostizierte Erkrankung! (3 10 / 10 6 /Bevölkerung/Jahr??) Aber die Häufigkeit
MehrDepartment für Virologie
ZikaVirus Stephan Aberle, Medizinsiche Universität Wien Nationale Referenzzentrale für Arboviren Zika Virus Flavivirus Nah verwandt mit Dengue, West Nil, Gelbfieber, FSME Virus Zwei Subtypen: afrikanisch
MehrWelche Faktoren sind für die Auswahl der Nierenersatztherapie entscheidend?
Welche Faktoren sind für die Auswahl der Nierenersatztherapie entscheidend? Nephrologisches Seminar Heidelberg 2018 V. SCHWENGER KLINIK FÜR NIEREN-, HOCHDRUCK- UND AUTOIMMUNERKRANKUNGEN TRANSPLANTATIONSZENTRUM
MehrErfolge der Immuntherapie beim Lungenkrebs. Martin Früh Klinik für Onkologie und Hämatologie Kantonsspital St. Gallen
Erfolge der Immuntherapie beim Lungenkrebs Martin Früh Klinik für Onkologie und Hämatologie Kantonsspital St. Gallen Weltweite Krebsstatistik 2012 (Industrieländer) Neuerkrankungen/Jahr Mortalität/Jahr
MehrCKD Stadien sind GFR-orientiert
CKD Stadien sind GFR-orientiert CKD 1 CKD 2 CKD 3 >60 45-59 30-44 15-29
MehrBiochemical relapse after local treatment for prostate cancer: isolated or systemic relapse?
Biochemical relapse after local treatment for prostate cancer: isolated or systemic relapse? Christian Gratzke LMU Munich Disclosures Grants/research support from AMS, Astellas, Bayer HealthCare, Lilly,
MehrAktuelle Behandlungsstrategien Studien des European MCL net Prof. Dr. Martin Dreyling Medizinische Klinik III LMU München
Medizinische Klinik und Poliklinik III Direktor: Prof. Dr. W. Hiddemann Aktuelle Behandlungsstrategien Studien des European MCL net Prof. Dr. Martin Dreyling Medizinische Klinik III LMU München Disclosures
MehrDie Epidemiologie von HIV in der
Induction of HIV-1 broadly neutralizing antibodies: The role of host Schweiz and viral determinants Die Epidemiologie von HIV in der Roger D. Kouyos Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene roger.kouyos@usz.ch
MehrWas bringen neue Plättchenhemmer nach Koronarinterventionen?
Was bringen neue Plättchenhemmer nach Koronarinterventionen? Hans Theiss Medizinische Klinik und Poliklinik I Klinikum der Universität München Perkutane transluminale Koronarangioplastie 16. Sept. 1977
MehrMigräne und Nacken The Neckpain Study
Migräne und Nacken The Neckpain Study Prim. ao Univ.-Prof. Dr. Christian Lampl Abteilung für Neurogeriatrie und Remobilisation Medizinische Universität Graz 64% berichten Nackenschmerzen oder Steifigkeitsgefühl
MehrEuropäische Kommission erteilt Zulassung für neue intravenöse Formulierung von Revatio (Sildenafil) d
Europäische Kommission erteilt Zulassung für neue intravenöse Formulierung von Revatio (Sildenafil) der Firma Pfizer zur Behandlung der pulmonal-arteriellen Hypertonie (PAH) - Revatio ist die einzige PAH-Behandlung
MehrDiabetes und Niere WS 2016/2017
Diabetes und Niere WS 2016/2017 http://www.homburg.de/media/gallery/282 61.jpg,w600 Priv - Doz Dr Sarah Seiler-Mußler Sarah Seiler Fallbeispiel Herr R., A. 66 Jahre alte Funktionelle Einzelniere links
MehrForschung im Bereich Seltene Erkrankungen 6. Forum Patientennahe Forschung November 26, 2014
im Bereich Seltene Erkrankungen 6. Forum Patientennahe November 26, 2014 Das klinische Problem Ein 9 Monate alter Junge mit Fieber Fieber bis 40 C seit einer Woche Kein klarer Infektfokus, ATB ohne Effekt
MehrFall einer hereditären Hämochromatose (HH) Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse Winterthur
Fall einer hereditären Hämochromatose (HH) Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse 7 8400 Winterthur Fall (Klinik) 48 jähriger Patient, Wirtschaftsmanager, Vater von 3 Kindern, bisher immer bei guter
MehrProbleme? Mechanik. Ventilation. Medikation. Prognose. Lagerung, Transport, Punktion. Lagerung, Beatmungsdruck. Verteilungsräume, Resorption
Probleme? Mechanik Lagerung, Transport, Punktion Ventilation Lagerung, Beatmungsdruck Medikation Verteilungsräume, Resorption Prognose Wie schlecht? Venus von Willendorf Österreich, 25.000 v. Chr BMI und
MehrMultigentests beim Mammakarzinom Prognose (frühes und spätes Rezidiv)
Multigentests beim Mammakarzinom Prognose (frühes und spätes Rezidiv) Marcus Schmidt Brustzentrum Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen Universitätsmedizin Mainz Welche Patientin muss adjuvant mit
MehrNeue Biomarker in der Nephrologie- sind sie hilfreich?
Neue Biomarker in der Nephrologie- sind sie hilfreich? 7. Jahrestagung der DGKL in Mannheim 30.09-02.10.2010 Dr. Marcel Roos Abteilung für Nephrologie Klinikum rechts der Isar TU München POCT in der Nephrologie
Mehr