Kleiner Mensch, grosse Liebe.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kleiner Mensch, grosse Liebe."

Transkript

1 Kleiner Mensch, grosse Liebe. Der AOK-Babykalender. Rheinland/Hamburg

2 EIN GANZ BESONDERER SCHATZ. Herzlichen Glückwunsch! Ihr Baby ist da! Wenn ein Kind zur Welt kommt, ist das für die Eltern ein überwältigendes Ereignis. Eine spannende und einzigartige Zeit liegt vor Ihnen, wir unterstützen Sie dabei und stehen Ihnen in allen Fragen rund um das neue Familienglück als kompetenter Ansprechpartner zur Seite.

3 Dieser kompakte Babykalender für das erste Jahr soll dazu einen Beitrag leisten. Vier Themen, ein Ziel: gut informiert sein. AOK-Vorteil Beruf, Versicherung, Geld Vorsorge Rund um Mutter & Kind

4 1. MONAT Das Wochenbett dauert 6 8 Wochen; gönnen Sie sich Ruhe, um sich auf die Situation und Ihr Kind einzustellen. Vorsorgeuntersuchungen: Gleich nach der Geburt findet die U1 statt, bei der der Gesundheitszustand des Neugeborenen beurteilt wird. Zwischen dem 3. und 10. Lebenstag folgt die U2 (u. a. Hörtest und Neugeborenenscreening). Denken Sie an die kostenfreie Familienversicherung Ihres Kindes bei der AOK Rheinland/Hamburg. Denn Versicherungsschutz von Anfang an ist wichtig. Nutzen Sie das Ratgeber-Forum Eltern & Kind, ein exklusiver Service für AOK-Versicherte. Eltern und AOK-Experten stehen hier im Austausch zu Themen wie Kinderkrankheiten, Entwicklungsfragen oder Leistungsinformationen. Einfach einloggen auf aok.de.

5 2. MONAT In der Woche erfolgt mit der U3 die Beurteilung der neurologischen Entwicklung beim Kinderarzt (z. B. Reflexmuster, Blickkontakt, Hüft-Ultraschall). Nach ca. 6 8 Wochen sollten Sie zur gynäkologischen Nachsorge gehen. Etwa sechs bis acht Wochen nach der Geburt ist es sinnvoll, mit einem Rückbildungskurs zu beginnen. Die Kosten für den Kurs übernimmt Ihre AOK, wenn Sie ihn innerhalb der ersten vier Monate nach der Geburt begonnen und bis zum Ende des neunten Monats abgeschlossen haben.

6 3. MONAT Die U4 (3. oder 4. Monat) konzentriert sich auf die körperliche Entwicklung Ihres Säuglings. Zudem stehen die ersten Impfungen an. Die Ständige Impfkommission des Robert-Koch-Instituts empfiehlt die 6-fach-Impfung gegen Wundstarrkrampf (Tetanus), Diphtherie, Haemphilus Influenza, Hepatitis B, Keuchhusten (Pertussis) und Kinderlähmung (Poliomyelitis) ab der 9. Woche. Üben Sie mit Ihrem wachen Baby die Bauchlage. Das trainiert Schulterund Rückenmuskulatur. Die AOK Rheinland/Hamburg unterstützt Sie gerne: Am AOK-Babytelefon erreichen Sie ein Team erfahrener Kinderärzte und medizinischer Fachkräfte kostenfrei unter

7

8 4. MONAT Säuglinge schlafen pro Tag ca. 15 Stunden. Lassen Sie Ihr Baby nie allein zu Hause, auch nicht nur kurz. Erbrechen im Schlaf, plötzliches, heftiges Auffiebern und andere Probleme können unter Umständen zu lebensbedrohlichen Situationen führen. Falls noch nicht geschehen, jetzt das Kindergeld bei der Familienkasse des zuständigen Arbeitsamts beantragen. Seit Einführung der elektronischen Lohnsteuerkarte werden die (Geburts-)Daten Ihres Kindes automatisch ans Finanzamt gemeldet. Ein Baby-Kind-Erste-Hilfe-Kurs vermittelt wichtige Infos zu Notfallsituationen und Krankheitssymptomen für Sie und Ihren Partner kostenfrei. Einfach unter familie.rh.aok.de zu einem Kurs in Ihrer Nähe anmelden! Übrigens: Ab jetzt erinnert Sie die AOK Rheinland/Hamburg regelmäßig an die anstehenden U-Untersuchungen.

9 5. MONAT Thema Beikost: Es wird Zeit für die erste Brei - mahlzeit. Seien Sie geduldig bei den ersten Löffelversuchen, viele Säuglinge müssen sich erst an den ungewohnten Geschmack und an die breiige Zusammensetzung gewöhnen. Geben Sie immer nur ein neues Nahrungsmittel alle paar Tage hinzu. Familie in besten Händen: Mit der AOK-Familienstudie erfahren Sie mehr zum Thema Familiengesundheit. Als kostenloser Download unter familie.aok.de erhältlich.

10 6. MONAT Möglich, dass schon Zähnchen kommen. Gekühlte Beißringe sind jetzt willkommen. Behalten Sie Ihr Kind dabei im Auge (Verschluckungsgefahr). Sobald sich Zähnchen zeigen, verschreiben viele Kinderärzte ein kombiniertes Fluorid- Vitamin-D-Präparat. Damit tun Sie zugleich etwas für die Zähne und die Rachitis-Prävention.* Zeit für die U5 (6. 7. Monat): Allgemeine Entwicklung, Bewegung und Geschicklichkeit stehen im Mittelpunkt. Für die gesunde Familienzukunft bietet die AOK das Programm vigo bonus Familie an. Mit dieser Gesundheitsmaßnahme bringen Sie bares Geld auf Ihr Familienkonto. Jetzt anmelden unter aok.de. * Putzen Sie in der Phase nicht parallel mit einer fluoridhaltigen Zahncreme. Die unerfahrenen kleinen Zähneputzer neigen dazu, die Creme zu verschlucken (Gefahr der Überdosierung).

11 7. MONAT Ihr kleiner Schatz beginnt, langsam mobiler zu werden. Rollen, Krabbeln und Sitzversuche können jetzt ihren Anfang nehmen. Zeit, die Wohnung kindersicher zu machen. Krabbeln Sie am besten selbst einmal durch die Zimmer, dann sehen Sie rasch, wo die Knackpunkte liegen. Steckdosen sollten mit Kindersicherungen versehen werden, die Stereoanlage und andere Elektrogeräte außerhalb der Baby-Reichweite stehen. Gibt es Treppen in Ihrem Haushalt, sind Absturzsicherungen (Schutzgitter) sinnvoll. Lassen Sie keine Kleinteile auf dem Boden liegen, die Ihr Kleines verschlucken könnte. Aktuelle, nützliche Informationen rund ums Kind bietet der AOK-Babymanager. Dieser Newsletter steht exklusiv AOK-Versicherten zur Verfügung. Registrieren Sie sich einfach unter aok.de.

12 8. MONAT Babys entwickeln immer mehr Eigeninitiative und Interessen. Stören Sie es nicht, wenn es sich selbst mit seinem Spielzeug beschäftigt, und seien Sie nicht enttäuscht, falls es einmal den Kopf wegdreht, wenn Sie es gerade knuddeln möchten. Tipp: Der interaktive Vorsorgemanager bietet Ihnen optimalen Überblick über alle anstehenden Untersuchungen der ganzen Familie. Jetzt App herunterladen und persönliches Vorsorgeprofil erstellen. Ein Krankenhausaufenthalt oder eine andere notwendige medizinische Behandlung bedeutet, den Familienalltag vorübergehend neu zu organisieren. Die AOK Rheinland/Hamburg kann in solchen Fällen die Kosten für eine Haushaltshilfe übernehmen. Fragen Sie in Ihrer AOK-Geschäftsstelle nach.

13 9. MONAT Das Leben mit Kind bedeutet Veränderung und Verantwortung. Der Tagesablauf, so wie man ihn kannte, hat sich gewandelt. Die AOK unterstützt Sie mit dem Partnerseminar Work-Life-Balance, inklusive vieler Tipps rund um den Familienalltag und die Familienorganisation. Dabei werden auch Wege zur eigenen Entspannung aufgezeigt für Sie und Ihren Partner kostenfrei. Mehr Infos unter familie.rh.aok.de.

14 10. MONAT Zwischen dem 10. und 12. Monat ist die U6- Untersuchung fällig. Dabei geht s um Themen wie Sprachentwicklung, Sinnesfunktionen, Allergieprävention und Körperbeherrschung. Wichtiger motorischer Meilenstein: das gezielte Greifen. Ihr Baby nimmt in dieser Zeit Gramm pro Woche zu. Viele machen nun rasante körperliche Fortschritte. Sorgen Sie sich aber nicht, wenn der gleichaltrige Nachwuchs von Verwandten und Freunden bei einzelnen Entwicklungs schritten vorne liegt. Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Nachzügler beim Laufen haben oft andere Talente, z. B. früheres Sprechen. Mit der Zeit werden sich viele Stärken und Schwächen ausgleichen.

15

16 11. MONAT Im Schnitt hat ein Baby nun einen passiven Wortschatz von 60 Wörtern. Das Anschauen von Bilderbüchern und muntere Unterhaltungen zwischen Ihrem Kind und Ihnen fördern die Sprachentwicklung. Ab dem 11. Monat wird die Masern-, Mumps-, Röteln- und Windpocken-Impfung empfohlen. Auch Folge impfungen wie Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Polio oder Hepatitis B sind jetzt an der Reihe. Denken Sie bei Reiseplänen an den Abschluss des Wahltarifs vigo select Ausland. Damit bietet Ihnen die AOK weltweit Schutz. Ob Arzt - behandlung, Hilfe im medizinischen Notfall oder Rücktransport nach Deutschland Sie sind rundum abgesichert. Lassen Sie sich am besten in Ihrer AOK- Geschäftsstelle beraten.

17 12. MONAT Der 1. Geburtstag! Die AOK gratuliert ganz herzlich. Ihr süßer Schatz ist erfolgreich vom Baby zum Kleinkind herangewachsen. Auch in Zukunft braucht Ihr Kind jede Menge Ermutigung, Beistand und Liebe, vielleicht mehr denn je. Denn seine Möglichkeiten, die Umwelt zu erforschen und zu beeinflussen, nehmen rasch zu. Für all Ihre Fragen rund um Kind und Familie steht Ihnen Ihre Gesund heitskasse gerne zur Verfügung. Alles Gute wünscht Ihnen Ihre AOK Rheinland/Hamburg!

18 Bitte nicht vergessen: Diese U-Untersuchungen sind ein wesentlicher Baustein für die gesunde Entwicklung Ihres Kindes. U1 U2 U3 U4 U5 U6 U7 U7a U8 U9 U10 U11 JGU Nach der Geburt Lebenstag Lebenswoche Monat Monat Monat Monat Monat Monat Monat 7 bis 8 Jahre 9 bis 10 Jahre 12 bis 14 Jahre

19 Gesunde gesunde Zukunft DIE INITIATIVE FÜR KINDERGESUNDHEIT. Damit Kinder gesund groß werden, braucht es Sorgfalt und liebevolle Betreuung. Die AOK-Initiative Gesunde Kinder gesunde Zukunft trägt dazu bei mit Infos und Tipps rund um Vorsorge, Ernährung und Aktivitäten für die Familie. Mehr zum Thema Kindergesundheit erfahren Sie auch unter

20 Eine Information der AOK Rheinland/Hamburg Die Gesundheitskasse Stand 09 / 2014 Rheinland/Hamburg