Ausbildung für Abiturienten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ausbildung für Abiturienten"

Transkript

1 Protokoll Ausbildung für Abiturienten Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wir danken euch für euer Interesse am abi>> Chat zum Thema "Ausbildung für Abiturienten" (9. Dezember 2015). Im Chatprotokoll findet Ihr die gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten unserer Experten. abi>> Hallo liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des heutigen abi>> Chats. Wir freuen uns auf eure Fragen zum Thema "Ausbildung für Abiturienten". Guten Tag sehr geehrte Herrschaften, wieso sollte ich überhaupt eine Ausbildung machen mit Abitur - da studiere ich doch! nicht unbedingt. Das Studium muss nicht für jeden Abiturienten das Richtige sein. Weil die Ausbildung berufliche Praxis mit theoretischem Fachhintergrund verbindet und bereits ein Kontakt zu einen Unternehmen besteht. Jeder muss für sich entscheiden, welcher Weg der Bessere ist. Viele haben erst einmal genug von der reinen Theorie. In der Ausbildung wird Praxis mit Berufsschule verbunden. Ein Mix der Vielen mehr bringt! Es gibt auch die Möglichkeit, Ausbildung und Studium zu verbinden - eine attraktive Alternative zum reinen Studium mit vielen Vorteilen. Viele Abiturienten haben nach der Schlule nur das Studium im Kopf. Dabei wissen sie oft gar nicht, wohin das führen soll. Aber habe ich nicht mit einem Studium später viel bessere Chancen? Bei einem Verbundstudium haben Sie schon einen Fuß im Unternehmen, erhalten eine Vergütung, können das erlernte Wissen direkt in der Praxis umsetzen, erreichen zwei Abschlüsse in kürzerer Zeit.

2 In der Ausbildung kann man jederzeit Experten beim Lösen seiner Aufgaben befragen und schnell korrigieren, eben an Livesituationen lernen. Im Studium ist man Einer von ganz vielen und schwimmt erstmal, ist sich sozusagen nicht sicher, wie mache ich es richtig oder falsch. Muss sich da seine Ansprechpartner suchen. Es ist eben eine andere Form des Lernens. Das lässt sich schwer vorhersagen und hängt sehr stark vom Studiengang ab. Es gibt viele Studienabschlüsse, mit denen es am Arbeitsmarkt nicht unmittelbar weitergeht. Also... wenn ich Design studiere oder eine Ausbildung als Designer mache, dann ist nur der Weg unterschiedlich, aber ich habe später die gleichen Chancen? Es gibt eine schulische Ausbildung als Designer, die hat natürlich nicht den Umfang des Studiums, da sind dann die einzelnen Inhalte zu vergleichen und du kannst auf den Bachelorabschluss natürlich einen Master setzen. Die Ausbildung hat konkreteren Praxisbezug. Technische Produktdesigner arbeiten zum Beispiel sehr intensiv mit CAD (computer-aided design) - da haben sie den Studenten viel voraus. Im Studium ist dafür der kreative Teil ausgeprägter. Und wenn ich später in einer Agentur arbeiten will, ist es dann besser, ich mache die Ausbildung oder komme mit dem Studium an? Wie habe ich bessere Jobaussichten? Danke! Auch da kenne ich die Ausbildung als Mediengestalter >> dann Artidirecotr >> dann Creativdirector. Du meinst mit Agentur eine Werbeagentur? Da gibt es meist beides: Studierte und Ausgebildete. Hier wäre der Mediengestalter Digital und Print der richtige Ausbildungsberuf. Beim Studium ist es wichtig, sich das notwendige Handwerkszeug für die Agenturen anzueignen, bei Wettbewerben mit zu machen und Agenturen mal von innen sehen - um so leichter ist der Einstieg. An der Universität der Künste in Berlin gibt es die studentische Firma "Söhne und Töchter", wo man das Agenturleben kennenlernt.

3 Der kaufmännische Ausbildungsberuf wäre der Kaufmann für Marketingkommunikation. Also kommt es auf deinen Lerntyp an und ob du ein Auswahlverfahren an der Hochschule bestehst und ob du schon Programmkenntnisse für die Agentur zur Ausbildungsbewerbung mitbringst. Auf alles kann man sich vorbereiten. Und verdiene ich mehr Geld mit einer Ausbildung? Auch das hängt davon ab, was man macht. Ein Industriemeister Chemie verdient auch schon mal mehr als ein Kunsthistoriker mit Master. Die wichtigste Frage ist aber doch, was ich wirklich will. Das kann man nie pauschal sagen. Ich kenne Fälle, wo Leute nach Abitur und Ausbildung mit 26/27 Jahren bereits Jahresgehalt hatten, das bedeutet jedoch exzellente Leistungen im Beruf, auch Führungsverantwortung und Engagement. In der Ausbildung krieg ich doch schon was gezahlt. Im Studium nicht. Wenn ich auch mit einer Ausbildung hinterher gut verdienen kann, lohnt sichs ja vielleicht doch? Und ich habe viel mehr Praxis. Muss man schon überlegen. Ja und du kannst ja immer noch studieren. In England zum Beispiel ist es üblich, auch mit Berufserfahrung an die Hochschule zu gehen. In Deutschland tippe ich mal für die Fachhochschulen, da haben 50 bis 60 Prozent vorher eine Ausbildung gemacht, an der Uni vielleicht 20 bis 30 Prozent. Lola88 Ok, vielen Dank! Muss ich mir mal überlegen. Hallo zusammen. Welche Ausbildungen im wirtschaftlichen Bereich bieten sich denn an, wenn man danach internationale BWL studieren möchte? Mögliche Ausbildungsberufe könnten sein: Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel, Kaufmann/-frau für Büromanagement. Es gibt aber noch viele mehr.

4 Lola88 BWL ist ja ein weites Feld. Spontan fallen mir dabei fast alle kaufmännischen Ausbildungen ein, etwa Kauffrau im Groß- und Aussenhandel in der Fachrichtung Außenhandel. Gibt es auch eine Ausbildung im Wirtschaftsbereich, die eben gerade international arbeitet. Ich habe mal etwas von einer Ausbildung zur Eurokauffrau gehört. Wäre so etwas dann sinnvoll oder ist der wirtschaftliche Aspekt dort zu gering? Bernhard Essel (IHK Die Eurokauffrau setzt sich in der Regel aus einem regulären Ausbildungsberuf wie Industriekauffrau oder Kauffrau im Groß- und Außenhandel zusammen in Verbindung mit einem Sprachabschluss, hier solltest du die IHK in der Nähe befragen. Eurokauffrau ist kein bundesweit staatlich anerkannter Ausbildungsberuf! Es gibt etwa 330 solche Berufe. Im Zweifel schau mal auf der Seite des Bundesinstitutes für Berufsbildung nach ( Lola88 Andrea Besteht die Möglichkeit in einer Ausbildung auch ins Ausland zu gehen? Im Studium ist das ja sehr verbreitet. Es gibt für Schulabgänger immer viele schillernde Angebote. Wichtig ist es, nach der Schule etwas zu machen, was staatlich anerkannt ist: Einen akkreditierten Studiengang oder eine staatlich anerkannte Ausbildung. Du kannst zum Beispiel in Paris einen deutschfranzösischen Abschluss als Industriekauffrau machen oder Groß- und Außenhandelskauffrau in Hongkong nach deutschem Recht erlernen. Die IHK Aachen kann dir dabei weiterhelfen. Warum ich kein Studium antreten will, ist vor allem, weil ich erstmal genug vom nur theoretischen Lernen habe - ist Studium denn ähnlich, wenn nicht noch stressiger als Schule? Das behaupten jedenfalls viele. Manche sagen mir nach den Prüfungen des ersten Semesters - oh die Abiprüfungen waren leicht dagegen. Natürlich wird im Studium zugelegt.

5 Andrea Ja gut, allerdings will ich auch den intelektuellen Anspruch nicht verlieren, ich will mich ja schon weiterbilden, nur nicht mit stupidem Lernen. Eine Freundin von mir, die eine Berufsausbildung macht, sagt zum Beispiel, dass sie in der Berufsschule regelrecht verblödet, weil die Aufgaben und Themen keinen Anspruch haben. Das ist schade, dass deine Freundin gerade schlechte Erfahrungen macht. Ist aber nicht die Regel! Also: Abiturienten können die Ausbildung verkürzen. Sie können dazu auch noch Zusatzqualifikationen ablegen, etwa berufsbezogene Fremdsprachen. Dann wird es auch nicht langweilig. Studium ist übrigens auch nicht immer spannend. Burgi Ich würde gerne eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich machem, wo man auch gute Aufstiegschancen später hat. Was könnten Sie denn empfehlen? Mach nächstes Jahr mein Fachabi. Die Aufstiegchancen hängen nicht unmittelbar mit dem Ausbildungsberuf zusammen. Es ist auch wichtig, dass die Ausbildung in einem interessanten Unternehmen stattfindet. IHKs prüfen die Unternehmen, bevor sie ausbilden dürfen! Die Entscheidung hängt sicher von vielen Faktoren ab. Hilfestellung könnte zum Beispiel der Fachkräftemonitor auf den Seiten der IHK für München und Oberbayern geben, der kostenfrei zur Verfügung steht und eine Fachkräfteprognose bis 2024 geben kann. Burgi Aber mal ehrlich, als Bankkaufmann hätte ich doch bestimmt bessere Chancen als zum Beispiel als Bürokaufmann, oder? Das würde ich nicht unterschreiben, der neue Büroberuf Kaufmann/-frau für Büromanagement bietet viele Möglichkeiten der Beschäftigung und Weiterbildung. Würde ich so nicht unterschreiben. Bankkaufmann ist natürlich klasse - den Beruf kennt ja auch jeder. Bürokaufleute - sie heißen jetzt übrigens Kaufleute für Büromanagement - sind aber oft besonders flexibel einsetzbar!

6 Die Entscheidung Bankkaufmann/-frau oder Kaufmann/- frau für Bürokommunikation würde ich von meinen persönlichen Zielen, Stärken usw. abhängig machen. Ein Beispiel noch für dich - aus der Ausbildung im Büromanagement kann dann auch die Chefsekretärin oder -sekretär hervorgehen und man kann zum Teil besser als ein Bankkaufmann verdienen. Es kommt immer auf den Einsatz und die Leidenschaft für ein Thema an - und natürlich auf die Begabungen. Nach dem Kaufmann für Büromanagement bestünde die Möglichkeit der Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt, gegebenenfalls Bilanzbuchhalter oder Personaldienstleistungskaufmann. Die Weiterbildungsabschlüsse sind auf Stufe sechs im Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen (DQR/EQR) und damit gleichwertig mit den Bachlorabschlüssen. Achtung: Gleichwertig, aber nicht gleichartig! Chris Chris Hallo, gibt es Ausbildungen, die für Abiturienten besonders geeignet sind? Ich interessiere mich für das Handwerk. Bin mir aber unsicher, was ich da machen könnte. Das würde ich abhängig davon machen, mit welchen Materialien du am liebsten arbeitest. Ist es eher Metall, Holz, Glas, Kunststoff - um nur wenige Beispiele zu nennen. Ich könnte mir vorstellen mit Holz zu arbeiten. Möchte aber auch nicht umsonst Abi gemacht haben. Das Abi hast du nie umsonst gemacht. Das kann dir keiner mehr nehmen. Andererseits haben mittlerweile etwa die Hälfte eines Jahrgangs die (Fach- )Hochschulreife, damit ist es also noch nicht getan. Wenn dich Holz interessiert, informiere dich mal bei der Handwerkskammer. Du kannst aber vielleicht auch mal in einen Baumarkt oder einem Großhandel austeigen. Auch ist der Weg zum Meister, wo man Unternehmertum lernt und andere Menschen führt sowie ausbildet für manche der gute Weg.

7 Die berufliche Weiterbildung, zum Beispiel wird in den Ländern auch gefördert. In Bayern kann man über das sogenannte "MeisterBAföG" unterstützt werden. melli Wer während der Ausbildung mehr leisten möchte, etwa Zusatzqualifikationen oder ein Studium mit der Ausbildung kombinieren, kann mal nachsehen unter ausbildungplus.de. Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich Ausbildung mit Abitur. Was ist genau eine Abiturientenausbildung? Worin liegt der Unterschied zu einer normalen Ausbildung? Hier werden regional unterschiedliche Begriffe verwendet, oft wird im Rahmen einer Berufsausbildung der Erwerb der Fachhochschulreife vermittelt. (Bayern) melli Jule Und wo liegt der Unterschied zwischen Ausbildung und Abiturientenprogramm? Abiturientenausbildung heißt, dass die Ausbildungsdauer bei Abiturienten gegenüber der üblichen Zeit oft verkürzt wird, zum Beispiel auf zweeinhalb oder zwei Jahre. Ich kenne die Abiturientenausbildung als gehobene Ausbildungen der Wirtschaft., zum Beispiel ist die Handelfachwirtin so etwas, da werden mit Vorliebe oder auch nur AbiturientInnen genommen Ich habe nur mittlere Reife, würde aber gern Medizin studieren. Gibt es eine Möglichkeit, sich über ein ausbildung fürs Studium zu finanzieren? Nach meinem Kenntnisstand ist für Medizin ein allgemeines Abitur erforderlich und zwar ein sehr gutes Das hängt vom Bundesland ab: In Nordrhein-Westfalen gibt es auch für Schulabgänger ohne Abitur die Möglichkeit zu studieren, wenn sie vorher eine verwandte Ausbildung gemacht haben. Einfach wird dein Plan aber nicht umzusetzen sein und mit einer Ausbildungsvergütung kann man sich auch kein finanzielles Polster anlegen. Du kannst nach fünf Jahren im Beruf eine Eignungsprüfung machen, dazu muss man bei den Hochschulen nachfragen, wie sie diese gestalten.

8 Jule Echt? Und kann ich das Abi mit einer Ausbildung nachholen? Oder gibts Ausbildungen, wo man viel mit Medizin zu tun hat, also nicht Arzthelferin oder so? Norbert Woehlke (IHK Dr. Birgit van meegen Jule Auch das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, in Nordrhein-Westfalen kann die Fachhochschulreife bei manchen Ausbildungsgängen in der Berufsschule auch zusätzlich zur Ausbildung erworben werden. Sollte es in deinem Bundesland keine Möglichkeit geben Ausbildung und Abitur miteinander zu verknüpfen, gäbe es die Möglichkeit das Abitur an einem Abendgym oder Fos/Bos nachzuholen. Das ist zwar anstrengend, aber wäre sicher eine gute Vorabübung für ein Medizinstudium. Die Uni Göttingen erkennt zum Beispiel folgende Ausbildungen an für Medizin:Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Hebamme/ Entbindungspfleger, Medizinische/r Fachangestellte/r, MTL, MTR undmedizinisch-technische/r Assistent/in für Funktionsdiagnostik. Generell habt ihr mit Abitur fast alle Möglichkeiten: Ausbildung, Studium, Kombistudium. Nicht davon erschlagen oder abschrecken lassen. Ist eigentlich eine tolle Sache. Schlau ist es aber, sich rechtzeitig Gedanken zu machen und zum Beispiel in Praktika zu gehen. Im ersten Schritt kannst du zum Beispiel in Nordrhein- Westfalen neben oder nach der Ausbildung das Fachabi machen und dann mit einem Jahr dazu das komplette Abi. In Nordrhein-Westfalen gibt es auch das Abitur im Bereich Gesundheit, was man in drei Jahren am Berufskolleg ablegt. Die Uni Göttingen erkennt an, bedeutet, dass ich mit einer abgeschlossenen Ausbildung da Medizin studieren kann? oder zu diesem Eignungstest darf? Ich wohn übrigens in Hessen. Ja, wenn du eine entsprechende Zeit darin gearbeitest hast, egal aus welchem Bundesland du kommst, Frau von Colbe-van de Vyver kann in der Studienberatung Göttingen dazu Auskunft geben.

9 Marie Marie Hallo, ich möchte Hotelfachfrau werden. Gibt es da auch irgendwelche Vorteile für Abiturienten. Kann ich zum Beispiel die Ausbildung verkürzen? Ja, wenn dein Ausbildungsbetrieb einverstanden ist, kann die Ausbildung um bis zu 12 Monate verkürzt werden. Bespricht man das dann schon im Vorstellungsgespräch oder stellt sich das erst später raus. Marie, das solltest du im Vorstellungsgespräch klären. Hotelfachfrau kann ganz spannend sein, insbesondere, wenn du Spaß an Sprachen und an Dienstleistung hast. Hotelfachfrau ist international sehr anerkannt und man kann anschließend viel rumkommen. Bernhard Essel (IHK Ich würde das gleich im Vorstellungsgespräch ansprechen. Wenn die Verkürzung gleich zu Beginn der Ausbildung vereinbart wird, können die zuvermittelnden Inhalte, Fertigkeiten und Kenntnisse besser auf die Ausbildungszeit verteilt werden. Darüberhinaus gibt es oft Verkürzerklassen, sodass die Ausbildung für die leichter würde. Marie, das kann man im Vorstellungsgespräch besprechen, ob dies möglich ist. Ansonsten hat jeder das Recht ein Antrag auf Ausbildungsverkürzung zu stellen. Hotelfachleute werden gesucht, sind mit deutschem Abschluss begehrt im Ausland und auf dem Schiff. Marie Marie, das macht man zum Beginn des 2. Lehrjahres bei der Berufsschule und dem Arbeitgeber, stimmen beide zu, geht der Antrag zur Kammer und muss dort noch bewilligt werden. Natürlich ist es anspruchsvoll in einem Jahr das zweite und dritte Lehrjahr zu absolvieren. Okay, habe ich dann auch noch Möglichkeiten nach der Ausbildung eine Weiterbildung zu machen? Irgendwann würde ich gerne selbst ein Hotel führen.

10 Viele Betriebe bieten auch eine Kompromiss: Verkürzung der Ausbildung um 6 Monate und später, wenn die Leistungen stimmen eine vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung. Wichtig dabei ist über die Ziele und Wünsche zu reden, aus meiner Erfahrung gleich zu Beginn. Hallo Marie: Alle Wege stehen dir offen: Zum Beispiel die berufliche Aufstiegsfortbildung zur Handelsfachwirtin und Betriebswirtin IHK. Oder du wechselst anschließend doch noch zu einer Uni oder Fernuni. Paula Ja, zum Beispiel Hotelmeister, Hotelbetriebwirt oder ein berufsbegleitendes Studium. Es gibt viele Wege zu dem Ziel zu kommen. In den Niederlanden gibt es sogar ein Studium "Small Business" - da lernt man in vier Jahren, wie man sein Unternehmen aufbaut und führt. Hallo, ich habe dieses Jahr die Schule gewechselt und bin nun in der K1. Der Start in der neuen Schule ist mir etwas schwer gefallen. Mein Traum ist es, Psychologie zu studieren. Merke aber schon jetzt, im ersten Halbjahr der K1, dass es für ein mindestens 1,4 Abischnitt nicht ganz reichen wird. Soll ich die K1 wiederholen? Oder bringt dies eher wenig? Sollte ich lieber zwischen Abi und Studium eine berufähnliche Ausbildung machen? Norbert Woehlke (IHK Die K1 sagt mir nichts 1. wenn du in einen beratenden Beruf gehst, ist Alter und Lebenserfahrung eine große Qualität, also kannst du eine Ausbildung machen, arbeiten, ein Jahr ins Ausland gehen und dann studieren. Ein Studienplatz in Psychologie ist schwer zu erreichen. Ganz offen: Verlier deinen Traum nicht aus den Augen, aber bleib auch realistisch und fahr in jedem Falle mehrgleisig. Wenn dir die Schule schwer fällt, ist ein Studium vielleicht ja gar nicht das Richtige für dich?! Ich würde mich mal an die Berufsberatung deiner Arbeitsagentur wenden und das individuell besprechen.

11 Paula Nikolas Dann frage dich, ob du eher das Individuum im Blick hast oder wie sich Gruppen verhalten. Letzteres findest du in der Soziologie weder und da gibt es nicht bundesweit den strengen NC. Deinen Berufswunsch kannst Du auch über einen Eignungstest beim Berufspsycholoischen Dienst über die Berufsberatung hinterfragen. Da hast du auch gleich die Fachleute am Tisch, die gut mit Dir über die Studieranforderungen sprechen können. Okay, vielen Dank. Ich würde trotz Abi gerne Erzieher werden. Habe ich da gute Chancen, so eine Einrichtung mal zu leiten? Nikolas Ja, auch das ist möglich. In Nordrhein-Westfalen brauchst du nach der Schule ein Jahrespraktikum und dann folgt die Erzieherausbildung. Es gibt aber auch das Studium "Frühkindliche Pädagogik", wo zum Teil auch die Erzieherausbildung mit 2 bis 3 Semestern auf das Studium angerechnet wird. oder wäre es besser, Pädagogik zu studieren? Dann wäre das Fach der Wahl Soziale Arbeit/Pädagogik. Runner Norbert Woehlke (IHK Ich habe gelesen, dass ich mit Abitur die Ausbildung verkürzen kann. Wie geht das? Das haben wir oben schon beschrieben. Gleich ansprechen oder am Beginn des 2. Lehrjahres beantragen. Hallo Runner, das geht auf zwei Arten: Direkt im Ausbildungsvertrag die Verkürzung verinabaren oder die Prüfungen wegen guter Leistungen vorziehen. Oder beides. Mit dem Ausbildungsbetrieb sprechen. Mit Abitur wäre eine Verkürzung um bis zu 12 Monaten möglich, der Betrieb muss einverstanden sein. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. In den Berufsschulen gibt es meistens auch spezielle Verkürzer-Klassen, die den Schulstoff komprimieren. Runner Danke :)

12 abi>> Liebe User, das war s für heute schon wieder. Vielen Dank fürs Mitmachen. Mehr Infos rund um die Themen Studium und Ausbildung findet ihr übrigens auf abi.de.

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung IM JOB INTERESSIERT SIE DIE PRAXIS EXTREM. startet mit einer Ausbildung zur Mechatronikerin durch. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! Das kann was: Die neue Blog-Page für Azubis. Entdecke,

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Schule und was dann? www.schwaben.ihk.de

Schule und was dann? www.schwaben.ihk.de 1 Schule und was dann? Entschuldigen Sie, könnten Sie mir sagen, wohin ich will? (Karl Valentin) 2 3 Nach dem Abi stehen dir alle Wege offen Finde deinen Weg mit der IHK! PLAN A: Ausbildung und anschließende

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung Beitrag: 1:51 Minuten Anmoderationsvorschlag: Im Herbst beginnt das Ausbildungsjahr. Wer aber seine Traumstelle haben möchte, sollte sich frühzeitig kümmern, denn bis dahin ist es ein weiter Weg: Welcher

Mehr

Studium über berufliche Bildung

Studium über berufliche Bildung Studium über berufliche Bildung Die berufsbildenden Schulen bieten mit ihren Bildungsgängen der Sekundarstufe II vielfältige Möglichkeiten, eine berufliche Qualifikation mit dem Erwerb einer schulischen

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für:

Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für: Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für: Geprüfter Industriemeister Metall (IHK) Geprüfter Industriemeister Chemie (IHK) Geprüfter Industriemeister

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Das Ansprechen. - so geht s -

Das Ansprechen. - so geht s - Das Ansprechen - so geht s - 1. Ansprechen Direkt Indirekt 2. Unterhaltung 3 Fragen Kurzgeschichte Unterhaltungsverlängerung - Minidate 3. Telefonnummer Nummer in unter 1 Minute Nummer nach Gespräch holen

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes)

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) A. Bevor ihr das Interview mit Heiko hört, überlegt bitte: Durch welche Umstände kann man in Stress geraten? B. Hört

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Mit dem. zum Traumjob

Mit dem. zum Traumjob Mit dem zum Traumjob Die passende Ausbildung finden. Aber wie? Bevor du dir Gedanken zu einem speziellen Ausbildungsberuf oder einer Studienrichtung macht, ist es wichtig dich mit deiner eigenen Person

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner. Was denken Sie: Welche Fragen dürfen Arbeitgeber in einem Bewerbungsgespräch stellen? Welche Fragen dürfen sie nicht stellen? Kreuzen Sie an. Diese Fragen

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Universität München Studiengang und -fach: Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre In welchem Fachsemester

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Studium und Beruf im BiZ erkunden

Studium und Beruf im BiZ erkunden Erkundungsbogen Studium und Beruf Studium und Beruf im BiZ erkunden BiZ-Erkundungsbogen/Berufserkundungsbogen Berufe unterscheiden sich durch ihre Inhalte/Tätigkeiten. Deine Interessen und Fähigkeiten

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Jetzt kann die Party ja losgehen. Warte, sag mal, ist das nicht deine Schwester Annika?

Jetzt kann die Party ja losgehen. Warte, sag mal, ist das nicht deine Schwester Annika? Zusammenfassung: Da Annika noch nicht weiß, was sie studieren möchte, wird ihr bei einem Besuch in Augsburg die Zentrale Studienberatung, die auch bei der Wahl des Studienfachs hilft, empfohlen. Annika

Mehr

Interessiert? - Dann solltest Du Folgendes haben:

Interessiert? - Dann solltest Du Folgendes haben: Auszeichnung Gestaltete Gesellenstücke Multipel-Möbel Simon Wurster Du hast kreative Ideen und bist handwerklich voll drauf? Dann bist Du im Schreinerhandwerk genau richtig. Hier kannst Du Deine eigenen

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Studienplatzbeschaffung

Studienplatzbeschaffung Studienplatzbeschaffung - Einklagen www.asta.haw-hamburg.de Hintergrund Alle Unis und Hochschulen unterliegen dem Kapazitätsausschöpfungsgebot Sie müssen alle ihnen zur Verfügung stehenden Plätze vergeben!

Mehr

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir?

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir? PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012 Was wünschst du dir? 1. Advent (V) 2012 (Einführung des neuen Kirchenvorstands) Seite 1 PREDIGT ZUM SONNTAG Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT

Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT Ziele der Stunde: Sicherlich benutzt jeder von euch häufig das Handy oder den Festnetzanschluss und telefoniert mal lange mit Freunden, Bekannten oder Verwandten.

Mehr

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen Kommentartext Medien sinnvoll nutzen 1. Kapitel: Wir alle nutzen Medien Das ist ein Computer. Und da ist einer. Auch das hier ist ein Computer. Wir alle kennen Computer und haben vielleicht auch schon

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

1 SCHÜLERFRAGEBOGEN Wir wollen kurz vorstellen, um was es geht: ist ein Projekt des Regionalverbands Saarbrücken. Das Ziel ist es, die Unterstützung für Schüler und Schülerinnen deutlich zu verbessern,

Mehr

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim Angst und Drohung Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Urgroßsheikh Abd Allah Faiz ad Daghistani Was hast du gemacht, eben mit deinem Kind? Du hast

Mehr

DUALES STUDIUM BEI DER MEYER WERFT

DUALES STUDIUM BEI DER MEYER WERFT DUALES STUDIUM BEI DER MEYER WERFT THEORIE UND PRAXIS ideal verzahnt STUDIENANGEBOTE auf einen Blick DIE ALTERNATIVE zum Entweder Oder DIE ALTERNATIVE zum Entweder Oder Nach dem Abi stehen viele Schüler

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt?

Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt? Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt? Wenn Du heute ins Lexikon schaust, dann findest du etliche Definitionen zu Legasthenie. Und alle sind anders. Je nachdem, in welches Lexikon du schaust.

Mehr

Entscheiden Sie sich...

Entscheiden Sie sich... Entscheiden Sie sich...... für einen spannenden und abwechslungsreichen Beruf mit Perspektiven im Wachstumsmarkt Logistik. Die Zukunft heißt Logistik ist eine gemeinnützige Initiative der studentischen

Mehr

1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es

1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es 1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es darin geht. Versuche eine kurze Inhaltsangabe zu schreiben,

Mehr

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger Workshop pädagogische Tage JCBS in Sechselberg 2011 Zeitmanagement in der Schule I. Zeit- wo gehst du hin? Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Eingeschrieben? http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/

Eingeschrieben? http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/ Eingeschrieben? Die Lizenz zum Geld verdienen! http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/ Die ersten Schritte nach dem Einschreiben wie geht s weiter? Von Peter Mischa Marxbauer Kaufmann Xpert

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Große Frage: Was soll ich werden?

Große Frage: Was soll ich werden? Große Frage: Was soll ich werden? 60 Firmen stellten 160 Berufe vor Bei der Berufsinfobörse in der Hugenottenhalle erfuhren junge Leute, welche Möglichkeiten sie haben. Deutlich wurde auch, welche Anforderungen

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

Test 2: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 24 Auswertung: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 27

Test 2: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 24 Auswertung: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 27 Inhalt Einleitung 7 Erläuterungen zu den Tests 9 Test 1: Berufliche Ausbildung oder Studium? 10 Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Abitur oder der Fachhochschulreife 10 Auswertung: Berufliche Ausbildung

Mehr

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden.

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. ME Finanz-Coaching Matthias Eilers Peter-Strasser-Weg 37 12101 Berlin Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. http://www.matthiaseilers.de/ Vorwort: In diesem PDF-Report erfährst

Mehr

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de WIR WERDEN STEUERFACHANGESTELLTE! Meine Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Ich kann mich in viele Richtungen weiterbilden

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Zukunft. Weg. Deine. Dein

Zukunft. Weg. Deine. Dein Schüler aus der Schweiz sind an den Zinzendorfschulen herzlich willkommen. Auf unseren Gymnasien könnt ihr das Abitur ablegen und damit später an allen Hochschulen in Europa studieren. Ideal ist das vor

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Arbeitsblatt: Vorbereitung der Erkundung einer Hochschule

Arbeitsblatt: Vorbereitung der Erkundung einer Hochschule Vorbereitung der Erkundung einer Hochschule Suche dir mindestens fünf Fragen aus, die du auf jeden Fall bei deiner Hochschulerkundung beantworten möchtest: Welche Voraussetzungen sind notwendig, um zu

Mehr

Anmeldung boniup Portal bei bestehendem BackOffice

Anmeldung boniup Portal bei bestehendem BackOffice Vorweg nochmals zur Information - es gibt 2 Bereiche Portal und BackOffice Nachdem Datensicherheit unserer Mitglieder unser oberstes Gebot ist, haben wir diese beiden Bereiche getrennt - im Portal surfen

Mehr

Jetzt kann ich nicht investieren!

Jetzt kann ich nicht investieren! Jetzt kann ich nicht investieren! Eigentlich würde man ja gern anlegen Aber in jeder Lebenslage finden sich Gründe, warum es leider ausgerechnet jetzt nicht geht: die Ausbildung, der Berufsstart, die Weiterbildung,

Mehr

Am Ball bleiben: Inklusion gewinnt!

Am Ball bleiben: Inklusion gewinnt! Woche der Inklusion im Löhr-Center Am Ball bleiben: Inklusion gewinnt! Brosch_Dinlang_standard In Koblenz dreht sich vom 16. bis 20. Juni 2014 alles um die Teilhabe schwerbehinderter Menschen Menschengruppe

Mehr

BIA-Wissensreihe Teil 4. Mind Mapping Methode. Bildungsakademie Sigmaringen

BIA-Wissensreihe Teil 4. Mind Mapping Methode. Bildungsakademie Sigmaringen BIA-Wissensreihe Teil 4 Mind Mapping Methode Bildungsakademie Sigmaringen Inhalt Warum Mind Mapping? Für wen sind Mind Maps sinnvoll? Wie erstellt man Mind Maps? Mind Mapping Software 3 4 5 7 2 1. Warum

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Telefon: 0451-611 22 179 * 23568 Lübeck Wollen Sie

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Jeunesse Autopiloten

Jeunesse Autopiloten Anleitung für Jeunesse Partner! Wie Du Dir mit dem Stiforp-Power Tool Deinen eigenen Jeunesse Autopiloten erstellst! Vorwort: Mit dem Stiforp Power Tool, kannst Du Dir für nahezu jedes Business einen Autopiloten

Mehr

Meine Lernplanung Wie lerne ich?

Meine Lernplanung Wie lerne ich? Wie lerne ich? Zeitraum Was will ich erreichen? Wie? Bis wann? Kontrolle Weiteres Vorgehen 17_A_1 Wie lerne ich? Wenn du deine gesteckten Ziele nicht erreicht hast, war der gewählte Weg vielleicht nicht

Mehr

Sozialleistungen und Hilfen nach der Geburt

Sozialleistungen und Hilfen nach der Geburt Sozialleistungen und Hilfen nach der Geburt Unterhalt vom Vater des Kindes Bereits in der Schwangerschaft und natürlich nach der Geburt ist der Vater des Kindes verpflichtet Unterhalt für dich und Euer

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Ab 2012 wird das Rentenalter schrittweise von 65 auf 67 Jahre steigen. Die Deutsche Rentenversicherung erklärt, was Ruheständler erwartet.

Ab 2012 wird das Rentenalter schrittweise von 65 auf 67 Jahre steigen. Die Deutsche Rentenversicherung erklärt, was Ruheständler erwartet. Rente mit 67 was sich ändert Fragen und Antworten Ab 2012 wird das Rentenalter schrittweise von 65 auf 67 Jahre steigen. Die Deutsche Rentenversicherung erklärt, was Ruheständler erwartet. Wann kann ich

Mehr

CSS-Grundlagen. Etwas über Browser. Kapitel. Die Vorbereitung

CSS-Grundlagen. Etwas über Browser. Kapitel. Die Vorbereitung Kapitel 1 Die Vorbereitung Vorgängerversionen. Bald darauf folgte dann schon die Version 4, die mit einer kleinen Bearbeitung bis vor Kurzem 15 Jahre unverändert gültig war. All das, was du die letzten

Mehr

an die Hochschule und ihre Studierenden. Er gibt auch inhaltlich eine Linie vor: Um ihr gerecht zu werden, muss sie innovative Studiengänge anbieten.

an die Hochschule und ihre Studierenden. Er gibt auch inhaltlich eine Linie vor: Um ihr gerecht zu werden, muss sie innovative Studiengänge anbieten. Sperrfrist: 23. November 2015, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, bei der

Mehr

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,

Mehr

Entwickeln Sie Ihre Vision!

Entwickeln Sie Ihre Vision! zur Buchseite 170 bis 173 Entwickeln Sie Ihre Vision! 1 Stellen Sie sich einen Architekten vor, der ein großes, beeindruckendes Bauwerk erstellen möchte. Mit was beginnt er? Mit einem Bild im Kopf, einem

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner und ergänzen Sie die Wörter. Wie heißt das Lösungswort? a Ein anderes Wort für Foto ist. b Wenn man eine Arbeit finden will, muss man sich. c Ich bin

Mehr

DEINE ZUKUNFT ZEIGT GESICHT

DEINE ZUKUNFT ZEIGT GESICHT DEINE ZUKUNFT ZEIGT GESICHT TEILZEITAUSBILDUNG Der erste Schritt ins Berufsleben für Mütter, Väter und Pflegende. Bewerber-Info WAS IST TEILZEITAUSBILDUNG? Die Teilzeitausbildung ist eine anerkannte Berufsausbildung

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

WP-Fach Informationen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5

WP-Fach Informationen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 Schule der Sekundarstufe I in Trägerschaft der Stadt im Schulzentrum Rothenstein WP-Fach Informationen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 Liebe Schülerinnen und Schüler, im 6. Schuljahr

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr