Lehrgänge auf akademischem Niveau für systemische Coaching-, Beratungs-, Projektmanagement- und Leadershipkompetenzen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Lehrgänge auf akademischem Niveau für systemische Coaching-, Beratungs-, Projektmanagement- und Leadershipkompetenzen"

Transkript

1 EUROPEAN SYSTEMIC BUSINESS ACADEMY Lehrgänge auf akademischem Niveau für systemische Coaching-, Beratungs-, Projektmanagement- und Leadershipkompetenzen Wien Linz Hamburg München Warschau Lemnos

2 D i e E u r o p e a n S y s t e m i c B u s i n e s s A c a d e m y die E S B A Die Akademie Die E S B A European Systemic Business Academy bietet an mehreren Stand orten in Österreich und Deutschland postgraduale Lehrgänge zur systemischen Kompetenzentwicklung für Führungskräfte, Projektmanager - Innen und BeraterInnen an. Karl Tomm Insa Sparrer Matthias Varga von Kibéd Johann Tomaschek Ewald Wandas Die Lehrgänge der E S B A mit den Schwerpunkten Coaching und Projektmanagement decken alle Ausbildungsstufen ab: vom Impulsseminar zum Kennen - lernen der jeweiligen Themenbereiche bis hin zur fundierten ganzheitlichen Ausbildung mit akademischem Master-Abschluss. Grundprinzip der E S B A ist eine systemisch-konstruktivistische Sicht. Das bedeutet, neben den Personen immer das Ganze einer Organisation im Auge zu behalten und das Denken in Zielen und Lösungen mit der Achtung vor den Ressourcen und Werten jedes einzelnen zu verbinden. Der Faktor Mensch steht dabei an erster Stelle. Unser Ziel und unsere Aufgabe sind, Ihre Persönlichkeitsentwicklung zur Beratungsund Führungskompetenz zu begleiten und Sie bei einer neuen Form der Sinn- und Werteorientierung im Wirtschaftsleben zu unterstützen. Dazu bedarf es der Stärkung von: Sozialkompetenzen (z.b. Teambildung, Teamentwicklung, Führungsverhalten, Zusammenarbeit, Umgang mit Beziehungsdynamiken oder Konflikten) Persönlichkeits- und Selbstkompetenzen (z.b. Selbstreflexionsfähigkeit) Gesundheitsfördernden Kompetenzen (z.b. Umgang mit Stress) Systemischen Kompetenzen (z.b. Respekt, Kooperation auf Augen - höhe, Wirk licheitskonstruktionen, Wertschätzung) Die Vielseitigkeit des internationalen Teams ist solide Basis für umfassende Ausbildungen auf akademischem Niveau. Zusätzlich arbeitet die E S B A in Kooperation mit europäischen und internationalen Universitäten und Fachhochschulen und verfügt über einen wissenschaftlichen Beirat.

3 Lisa Tomaschek Systemisches Coaching Impulsseminar Intensivlehrgang: Basisausbildung zum Systemisch-konstruktivistischen Coach Professionallehrgang: Aufbauausbildung zum Systemisch-analytischen Professional Coach MSc Lehrgang Master of Science: Ausbildung zum Akademischen Coach Systemisches Projektmanagement Impulsseminar Basislehrgang: Zur Vorbereitung auf die Zertifizierungen IPMA Level D, IPMA Level C, PRINCE2 Practitioner, PMI CAPM, PMI PMP Intensivlehrgang: Soziale und Systemische Projektmanagement Kompetenz Professionallehrgang: Systemischer Projekt-Coach und Projekt-Mentor MSc Lehrgang Master of Science: Ausbildung zum Akademischen Coach Meisterklasse In der Meisterklasse bieten wir innovative und spezifische Aufbaulehrgänge für Professionals zu den Themen Burnoutprävention und Systemische Projekt-Strukturaufstellung an. Summer Academy Im Rahmen der Summer Academy in Griechenland veranstaltet das internationale Team der E S B A jedes Jahr auf der Insel Lemnos Seminare und Fortbildungsworkshops zu Themen wie Systemische Organisationsstrukturaufstellung, Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung, Burnoutprävention, Coaching und Mentoring. Leadership Forum Im Leadership Forum in Greece finden um die Ostertage internationale Führungskräfte und BeraterInnen mit Philosophen und Wissenschaftern zu einer Reflexionswoche zum Thema Leadership in der Next Economy zusammen, um neue Modelle und Wege für ein sinn- und werteorientiertes Wirtschaften und Führen zu entwickeln. Salutogenes Leadership Dieses Management Master-Programm für werteorientiertes und gesundes Führen bringt die notwendige Vielfalt an interdisziplinären, theoretischen und praxisorientierten Inhalten für eine nachhaltige persönliche Kompetenzentwicklung und setzt sich mit unterschiedlichen Wertemodellen und neuen Formen der Unternehmensgestaltung und Führung auseinander.

4 D i e E u r o p e a n S y s t e m i c B u s i n e s s A c a d e m y die E S B A Zeit für Ihr persönliches Original Mag. Johann Tomaschek Begonnen hat alles in den 80er Jahren mit dem aktiven, selbstgewählten Ende einer vielversprechenden Wirtschaftskarriere eines aufstrebenden jungen Personalchefs in einem internationalen Konzern. Die Distanz zu den Menschen und die strategische Orientierung nur mehr an Zahlen war schon damals im Kommen und für Menschen, denen es um mehr ging, ein innerer Widerspruch. Die bewusste Abkehr von diesem Wirtschaftssystem und die Hinwendung zu den Menschen brachte mir persönlich eine ungeahnte Fülle an neuer Lebensqualität und war der Grundstein für einen Neubeginn. Durch die Begegnung mit Uwe Grau und seinem Coaching-Modell wurde mir der Weg zurück in dieses Wirtschaftssystem möglich, im direkten Kontakt zu den aktiv handelnden Führungskräften und Personalentwicklern. Diesen Menschen bei einer positiven, individuellen Persönlichkeitsentwicklung zur Seite zu stehen und ihnen zu helfen, ihr eigenes Original nicht zu vergessen, war das Geschenk für die Geburtsstunde der Akademie. War der Anfang noch geprägt durch verstärkte Beratungs- und Trainingsaktivitäten in Unternehmen, wurde daraus bald ein öffentliches Lehrgangsprogramm, das bis heute nichts von seiner Wirksamkeit und Notwendigkeit für Bewegung und Gestaltung in der Wirtschaft verloren hat. Kontinuierlich mit neuen Ansätzen erweitert stellen die Programme heute in allen Bereichen anerkannte, zukunftsweisende Qualifikationen für Führungskräfte dar. Mag. Erich Platzer Bereits im Studium faszinierte mich die Verknüpfung von Business-Elementen mit dem Menschen. In der Wirtschaft erfassten mich Leistungs- und Karriere denken und sehr früh übernahm ich Führungsaufgaben in einem internationalen Unternehmen in IT- und Prozessmanagementprojekten mit allen auch negativen Konsequenzen. Die Arbeit als selbständiger Unternehmensberater und systemische Ausbildungen entzündeten in mir erneut die Faszination für die menschlichen Wurzeln. Erste PMund Führungskräftetrainings mit Fokus auf den Erfolgsfaktor Mensch waren erfolgreich und ab 2007 durfte ich diese Entwicklungsarbeit in die Akademie einbringen. Mehr und mehr erlebte ich bewusst, dass die Verknüpfung von Projektmanagement mit sozialen, persönlichkeits- und gesundheitsorientierten sowie systemischen Kompetenzen einen wesentlichen Erfolgsfaktor für die Projektarbeit bedeutet. Dem Menschen und seinen Beziehungsdynamiken wird in der heutigen Projektarbeit jedoch kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Umso mehr bedarf es Möglichkeiten zur zielorientierten Gestaltung von Vertrauen, Beziehung und Kommunikation. Studien zu Projekterfolgsfaktoren unterstreichen den Bedarf an menschlichen Kompetenzen. Dies bestärkt uns in unserer Arbeit, einen professionellen Persönlichkeitsentwicklungsraum zu schaffen, zum Aufspüren, Ausbauen und Trainieren Ihrer Fähigkeiten für eine erfolgreiche Zukunft als ProjektleiterIn und/oder Projekt-Coach.

5 Unsere Vision und unser Auftrag Ausgehend vom Gründer der Akademie, Johann Tomaschek, stand von Beginn an die Idee im Zentrum, Menschen zu ermöglichen ihr Original zu entfalten. Die radikale systemisch-konstruktivistische Grundhaltung, die Liebe zu den Menschen und der Respekt vor den Ressourcen und Kompetenzen jedes einzelnen bilden das Fundament unserer Werteorientierung und beflügeln alle Lehrbeauftragten und MitarbeiterInnen der E S B A in ihrem Tun und Handeln. Mag. Michael Tomaschek Die Begegnung mit dem philosophischen Ansatz des Konstruktivismus und die Erfahrungen mit systemischen Methoden sind wie ein Virus. Kaum jemand, der damit in Berührung kommt, kann sich der Faszination und der Erweiterung im Wahrnehmen der Welt entziehen. Die Konsequenzen sind erstaunlich, so mancher Konflikt innerlich wie äußerlich relativiert sich und verschwindet im Nu, so manche Entscheidung wird einfach und das Leben als Ganzes bekommt eine neue Qualität. Der Zugang zu Menschen erscheint erst auf dieser Basis wirklich möglich und die damit verbundene Grundhaltung bringt eine Wahrhaftigkeit und eine Wertehaltung mit sich, die selbstverständlich ist. Kurz um, es verändert das ganze Leben! Diese Qualitäten mit Tätigkeiten und Kompetenzen im Wirtschaftsbereich in Verbindung zu bringen war einer der Beweggründe zum Start der Akademie. Menschen die Möglichkeit zu bieten, zu erleben welche Ressourcen sie haben und welche Entwicklungspotentiale sie noch entfalten können, ist für uns ein Privileg. Wir begleiten Menschen auf dem Weg ihrer Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung zur Erfüllung ihrer eigenen Berufung und zur aktiven Gestaltung von Veränderung in ihrem sozialen Umfeld, um zu einer neuen und nachhaltigen Qualität im Wirtschaftsleben beizutragen das ist unser Auftrag. Unser Ziel ist es, Menschen bei der Entfaltung ihrer Professionalität und Souveränität zu unterstützen. Auf diese Weise übernehmen sie ihrer Berufung folgend ethische Verantwortung und steigern nachhaltig ihre Lebensqualität und ihren Beitrag zur Wertschöpfung in der Gesellschaft wie im Unternehmen. Der Mensch sollte als wichtigster Erfolgsfaktor im Mittelpunkt stehen, zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind der beste Garant für ein nachhaltig gutes Ergebnis. Unser Ansatz ist ganzheitlich, ziel- und lösungsorientiert. Verstärkte Selbstreflexion, die Aneignung systemischer Sicht- und Denkweisen sowie die Erweiterung des Methoden- und Handlungsrepertoires sind die Mittel und Werkzeuge für individuelle und soziale Kompetenzentwicklung. Der Komplexität des Wirtschaftslebens begegnen wir mit der Verpflichtung, in allen Lehrgangsprogrammen geschützte Räume zur Entwicklungsförderung zu bilden, in denen Wissen geschaffen und geübt werden kann. Dies erlaubt eine unmittelbare Umsetzbarkeit der theoretischen und wissenschaftlichen Inhalte im (Berufs-)Alltag. Nachhaltigkeit und sinnstiftende Unternehmensgestaltung mit Integration von Spiritualität ermöglichen weiterhin, unserem wirtschaftlichen Wachstumsideal zu folgen, jedoch unter anderem Vorzeichen. Unsere Maxime ist: Nicht mehr uneingeschränktes Wachstum des Profits, sondern uneingeschränktes Wachstum in der Qualität. Mit diesem neuen Bewusstsein steht der Faktor Mensch an oberster Stelle.

6 D i e E u r o p e a n S y s t e m i c B u s i n e s s A c a d e m y die E S B A Die Lehrgänge im Überblick Ein internationales Lehrbeauftragtenteam, ein bewährtes Beratungsmodell, ein wissenschaftlicher Beirat, fundiertes theoretisches Wissen sowie jahrzehntelang praxiserprobtes Know-how sind die Parameter, die den Absolvent Innen der Lehrgänge der E S B A eine kontinuierliche und umfassende Qualitätssicherung garantieren. Unsere Lehrgänge haben einen modularen Aufbau und können berufsbegleitend absolviert werden. Je nach gewählter Ausbildung sind zwischen vier und 15 Module und eine vorgegebene Anzahl von Einzelcoachings und Supervision zu absolvieren. Neben den Modulen finden regelmäßig Supervisionstage statt, an denen die LehrgangsteilnehmerInnen Erfahrungen aus ihren bisherigen Ausbildungsschritten vertiefen und konkrete Beispiele aus dem Beratungs- und Führungsalltag einbringen CoAChing impulsseminar Dauer: 1/2 Tag. Kurzseminar zum Kennenlernen und Erleben von Coaching nach dem Kieler Beratungsmodell, seinen Methoden, Anwendungen und Grenzen. intensivlehrgang Dauer: zwei Semester. Basisausbildung zum Systemisch-konstruktivistischen Coach nach dem Kieler Beratungsmodell, als Zusatz qualifikation im Beratungs- und Führungsalltag. Abschluss: Zertifikat der E S B A Coaching Intensivlehrgang Systemisches Coaching nach dem Kieler Beratungsmodell Professionallehrgang Dauer: drei Semester. Aufbauausbildung zum Systemisch-analytischen Coach nach dem Kieler Beratungsmodell, in Kooperation mit internationalen Universitäten und Lehrbeauftragten, für die Arbeit als professioneller Coach. Abschluss: Zertifikat der E S B A Coaching Professionallehrgang Ausbildung zum systemisch-analytischen Coach können. Anhand dieser Beispiele wird die Anwendung des Kieler Beratungsmodells und der systemisch-analytischen Ansätze im individuellen Arbeitsfeld perfektioniert. Im Einzelcoaching erleben die Teil - nehmer Innen Coaching und seine Methoden aus der Sicht und in der Rolle des Kunden. Die Themen der Beratungen werden von den Coachees selbst bestimmt. Das didaktische Hauptinstrument unserer Lehrgänge ist die praktische Übung. Die TeilnehmerInnen bilden Peergroups, in diesen Arbeitsgruppen werden die Inhalte der einzelnen Module vertieft und praktisch umgesetzt. In jedem der dreitägigen Module finden Live-Coachings von TeilnehmerInnen und Gästen statt. Die intensive Reflexion der eigenen Ressourcen- und Kompetenzentwicklung steht dabei im Vordergrund. MSc Master of Science in Coaching Fünf Semester bestehend aus: Intensivlehrgang (I. Studienabschnitt) Professionallehrgang (II. Studienabschnitt) Wissenschaftliche Masterarbeit Abschlussprüfung (zweitägiges Seminar) Selbsterfahrung und Supervision Diplomprüfung Abschluss: Akademischer Grad Master of Science in Coaching Coaching-Ausbildung für Führungskräfte (inhouse) Coaching als Management- und Leadershipqualifikation. Interne Ausbildung für Firmen, Organisationen und Unternehmen in Kooperation mit der E S B C GmbH. (E S B C European Systemic Business Competences) Coaching Forum Fortbildungsmodule mit unterschiedlichen Fachthemen und ExpertInnen zur Vertiefung und Erweiterung der systemisch-analytischen Kompetenz in Beratung, Coaching und Führung.

7 ProJEkTMAnAgEMEnT impulsseminar Dauer: 1/2 Tag. Kurzseminar zum Kennenlernen und Erleben von systemischem Projektmanagement und internationalen PM-Ansätzen. Basislehrgänge Dauer: zwei Semester. Angepaßt an internationale Projektmanagement-Standards werden Grundlagenkenntnisse vermittelt sowie individuelle Zertifizierungsvorbereitungen angeboten, die als Voraussetzungen für die Einstiegslevel folgender internationaler PM-Zertifizierungen dienen: Certified Project Management Associate IPMA Level D Certified Associate in Project Management PMI CAPM PRINCE2 Practitioner und der Aufbaulevel: Certified Project Manager IPMA Level C Certified Project Management Professional PMI PMP intensivlehrgang Dauer: drei Semester. Dieser Lehrgang vermittelt die Unterschiede und Gemeinsamkeiten internationaler PM-Standards sowie die Prinzipien systemischen Projektmanagements. Ziel ist eine Professionalisierung der Projektarbeit mit Fokus auf den Erfolgsfaktor Mensch. Mittels Selbstreflexion werden eigene Persönlichkeitskompetenzen gefestigt und neue Gestaltungsmöglichkeiten für eine gesunde, leistungsfähige Projektarbeit erarbeitet. Optional werden die Voraussetzungen für folgenden internationalen Zertifizierungslevel geschaffen: Certified Project Manager IPMA Level B Abschluss: E S B A Zertifikat Soziale und Systemische Projektmanagement- Kompetenzen Professionallehrgang Dauer: zwei Semester. Aufbaulehrgang zum professionellen Projekt-Coach mit umfassender Reflexion und Anwendung systemischer Werkzeuge in der Mehrfachrolle als FachberaterIn, Coach und MentorIn. Abschluss: Zertifikat der E S B A Professioneller Systemischer Projekt-Coach Diese Ausbildung ist als 1. Studien ab - schnitt zur postgradualen MSc-Ausbildung zum akademischen Coach (Master of Science) anrechenbar. MEiSTErkLASSE Die Aufbaulehrgänge der Meisterklasse sind innovative, ergänzende und weiterführende Seminare für Profis der Beratung, des Coachings oder des Projektmanagements zur Stärkung der eigenen Professionalität. In kompakten, praxisbezogenen Modulen werden neue Ansätze und Methoden vermittelt und in bewährter Art reflektiert. Systemische Projekt- Strukturaufstellung Dieser Aufbaulehrgang für Projektleiter - Innen, Consulter und Coaches vermittelt neue Interventionsmethoden und Anwendungstechniken der Systemischen Struktur - aufstellung. SALUTogEnES LEADErShiP Dieser ganzheitliche Lehrgang beinhaltet eine Vielfalt an interdisziplinären theoretischen und praxisorientierten Inhalten für eine nachhaltige persönliche Kompetenzentwicklung, um mit MitarbeiterInnen und Teams erfolgreich den kommenden Herausforderungen zu begegnen. Erfahrene ManagerInnen und UnternehmerInnen, PhilosophInnen und PsychologInnen setzten sich mit unterschiedlichen Wertemodellen und neuen Formen der Unternehmensgestaltung und Führung auseinander und liefern Ansätze und Praxisbeispiele einer neuen Form der Sozial-Unternehmen, die betriebswirtschaftliche Notwendigkeiten nicht verleugnet und das Ziel Wachstum neu definiert. SUMMEr ACADEMy in griechenland Zwischen Juni und September findet im hauseigenen Seminarzentrum Mandra auf der Insel Lemnos die Summer Academy statt. Fern vom Berufsalltag und eingebettet in die Kulisse dieser ursprünglichen griechischen Insel veranstaltet das Team der E S B A gemeinsam mit Therapeut Innen sowie international anerkannten ExpertInnen der systemischen und analytischen Fachwelt Seminare und Workshops zur Fortbildung, Supervision und Selbsterfahrung. Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterfahrung Dieses intensive zweiwöchige Programm bietet im erholsamen griechischen Ambiente Selbsterfahrung, gemeinsam mit anderen TeilnehmerInnen und unter professioneller Anleitung, zur Problembewältigung und zum Finden neuer Perspektiven. Selbsterfahrung mit Systemischer Strukturaufstellung (SySt ) Dieses fünftägige Seminar vermittelt im kleinen und exklusiven Rahmen andere Zugangsformen der Reflexion, sowie die Grundlagen und Methoden der Systemischen Strukturaufstellung, mit den Pionieren Insa Sparrer und Matthias Varga von Kibéd. Systemische organistionsund Strukturaufstellung (SySt ) Ein fünftägiges Seminar, dass die Hintergründe und Grammatik der systemischen Strukturaufstellung als Basis für die eigene Arbeit vermittelt, oder vertieft. Theorie und Praxis mit den Begründern Insa Sparrer und Matthias Varga von Kibéd. Burnout und Stressmanagement Entspannungs- und Regenerationswoche für Körper, Geist und Seele mit umfassendem Gesundheitsprogramm, Coaching, Energiearbeit, Meditation und Reflexion in der Gruppe. Coaching und Mentoring Auszeit, Rückenstärkung, Erfahrungsaustausch, Strategieentwicklung in Kombination mit Urlaub. Leadership Forum greece Genussvolle Reflexions- und Diskussionstage im griechischen Ambiente zur Entwicklung neuer Modelle für nachhaltiges, werteorientiertes Wirtschaften.

8 E S B-Family Die E S B-Family vereint drei Unternehmen, die in den Bereichen Wirtschaftsberatung und Erwachsenenbildung auf internationaler Ebene tätig sind und mit einem breiten Netzwerk an Partnern kooperieren. Durch sinnstiftende und werteorientierte Unternehmensgestaltung schaffen wir bestmögliche Voraussetzungen, um einem wirtschaftlichen Wachstumsideal zu folgen, jedoch unter anderen Vorzeichen. Im Fokus steht nicht mehr uneingeschränktes Profitwachstum, sondern der Mensch und die Entwicklung seiner persönlichen Kompetenzen. Öffentliche Lehrgänge auf universitärem Niveau mit den Schwerpunkten Coaching und Projektmanagement Die Ausbildungsstufen erstrecken sich von der Basisausbildung für Einsteiger über den akademischen Abschluss zum MSc- (Master of Science) über weiterführende Aufbaulehrgänge für Professionals. Im Rahmen der Summer Academy werden in Griechenland Ausbildung, Erholung und Persön - lichkeitsentwicklung vereint. Systemisches Kompetenzmanagement und Kompetenzdevelopment für Unternehmen Das grundlegende Arbeits- und Begleitverständnis besteht darin, Entfaltungs- und Entwicklungsräume für Menschen im Wirtschaftskontext zu schaffen. Dabei nutzen und entwickeln Menschen ihre eigenen Ressourcen und Kompetenzen. Immer mit dem Augenmerk Arbeits- bzw. Lebensqualität und Wertschöpfung für Unternehmen nachhaltig, sinnvoll und gesund einsetzen zu können. Forschungsverein mit systemischem und interdiszipli - närem Ansatz Schwerpunkte bilden systemische Grundlagen und deren Anwendung im wirtschaftlichen Kontext, sowie Projekte der Innovationsentwicklung und Interventionsforschung. In der Vernetzung mit Partnerinstituten finden medizinische und psychologische Ansätze vor allem zu den Themen Burnout und Leistungsfähigkeit ebenso Platz, wie Nachhaltigkeit, Sinnund Werteorientierung. w w w. e s b a. e u w w w. e s b c. e u w w w. e s b r. e u

9 D i e E u r o p e a n S y s t e m i c B u s i n e s s A c a d e m y die E S B A Wurzeln und Säulen der E S B A Unsere Maxime: Nicht mehr uneingeschränktes Wachstum des Profits, sondern uneingeschränktes Wachstum in der Qualität. Mit diesem neuen Bewusstsein steht der Faktor Mensch an oberster Stelle. Dr. Uwe Grau, Professor für pädagogische Psychologie und Direktor des Instituts für Psychologie an der Universität Kiel, sein Assistent Jens Möller, J. I. Gunnarson, Trainer des Kieler Handball-Bundesligisten THW und Jürgen Hargens, systemischer Berater und Psychotherapeut, entwickelten Anfang der 80er Jahre an der Universität Kiel ein spezielles Coaching- Setting aus unterschiedlichen systemischen und konstruktivistischen Ansätzen, welches als das Kieler Beratungsmodell Schule machte. Ursprünglich wurde dieses Modell mit Sporttrainern und SpitzensportlerInnen angewendet, bald darauf auch im Wirtschafts- und Managementbereich umgesetzt und im Jahr 1994 führte Johann Tomaschek, in einer Kooperation mit der Universität Kiel und Prof. Dr. Uwe Grau, den ersten Coaching Intensivlehrgang in Österreich durch. Einige der ersten begeisterten Teilnehmer - Innen aus Wirtschaft und Management gründeten nach dieser Erfahrung das Beratungsunternehmen M.O.C (Managementtraining, Organisationsberatung, Coaching & Consulting) und im Jahr 1999 die Europäische Ausbildungsakademie. Bereits ein Jahr später erhielt sie den Akademiestatus, die Kooperationen mit nationalen und internationalen Lehrbeauftragten, Universitäten und Fachhochschulen wurden intensiviert und die Akademie um einen wissenschaftlichen Beirat ergänzt. Das Lehrgangsangebot wurde stetig erweitert und neben Coaching der Bereich Projektmanagement aufgebaut. Zusätzlich zum Standort Wien wurde Linz aufgebaut begann die Expansion nach Deutschland. Mit der Gründung des Standortes in München im Jahr 2006 wurde ein weiterer Meilenstein gefestigt und seit dem Jahr 2009 gibt es die E S B A auch in Hamburg. Mit der Anerkennung der E S B A durch den Akkreditierungsrat des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung und der Berechtigung, Lehrgänge universitären Charakters durchzuführen und den akademischen Grad Master of Science (MSc) für Coaching zu verleihen, war 2005 der Grundstein für ein umfassendes Lehrgangsangebot auf universitärem Niveau gelegt. Im Zuge der Internationalisierung wurde die Europäische Ausbildungskademie im Jahr 2009 umbenannt in E S B A European Systemic Busniess Academy. Standorte in Osteuropa sowie die ergänzende

10 Durchführung der Lehrgänge in Englisch sind in Planung beziehungsweise in Vorbereitung. Die Akademie umfasst neben den Begründern des Kieler Beratungsmodells Prof. Dr. Uwe Grau und Dipl. Psych. Jürgen Hargens und den Leitern Mag. Michael Tomaschek und Mag. Erich Platzer ein Team von internationalen Lehrbeauftragten der systemischen Fachwelt sowie einen wissenschaftlichen Beirat. Mitglieder des Gründungsteams und wegweisende Pioniere der systemischen Theorie waren Insoo Kim Berg und Michael White, die leider viel zu früh verstorben sind. Wir verdanken ihnen viele Modelle, Anregungen und Zuspruch. In ständiger Kooperation mit dem Österreichischen Dachverband für Coaching (ACC), dem Deutschen Bundesverband Coaching (DBVC), der Projektmanagement Austria (PMA) und der VEBÖ (Verband der Erwachsenen Bildungsträger Österreichs) schafft die Akademie die Voraussetzungen für einheitliche Ausbildungsrichtlinien und Qualitätsstandards. Die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit engagierter ExpertInnen aus Praxis, Wissenschaft und Forschung ermöglicht eine kontinuierliche Erweiterung der Methoden und Konzepte. Regelmäßig treffen ReferentInnen und Lehrbeauftragte im Rahmen von Klausuren und Intervisionen zusammen, zwecks Gedanken- und Erfahrungsaustausch über deren Lehrgangsund Praxistätigkeit. Damit garantieren wir Beständigkeit in der Qualität unserer Ausbildungen auf akademischem Niveau. Unser Engagement in Forschung und Lehre Die internationalen Lehrbeauftragten und der wissenschaftliche Beirat arbeiten mit unseren Partnern kontinuierlich an konzeptiven und inhaltlichen Projekten zu wissenschaftlichen Fragestellungen in den Bereichen Beratung, Coaching, Kommunikation, Mediation, Supervision, Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und Gesundheitsförderung. Die Internationalität der Ansätze wird differenziert und an den jeweiligen mitteleuropäischen kulturellen und strukturellen Kontext angepasst. Durch die unterschiedlichen beruflichen Kontexte unserer ReferentInnen bieten wir unseren TeilnehmerInnen breite Unterstützung bei Projekt- und Diplomarbeiten. Unsere guten Kontakte zu Unternehmen, Fachhochschulen und Universitäten und die intensive Kooperation mit unseren Netzwerkpartnern sind eine stabile Grundlage für regelmäßigen Informations- und Know-how-Transfer. Die Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats Prof. Dr. Uwe Grau Dipl. Psych. Jürgen Hargens Prof. Dr. Karl Tomm Prof. Dr. Matthias Varga v. Kibéd Dr. Lisa Tomaschek-Habrina Mag. Dorothee Rathjen Unsere Standorte Wien Hauptsitz der E S B A Gerstnerstraße 3 A-1150 Wien München Schweisfurth-Stiftung Südliches Schloßrondell 1 D München hamburg Schlüterstraße 14 D Hamburg Lemnos, griechenland Agios Ioannis/Kaspakas GR-81400, Lemnos S e i t e 3

11 D i e E u r o p e a n S y s t e m i c B u s i n e s s A c a d e m y die E S B A Unsere Kooperationspartner Der interdisziplinäre Austausch und die Kooperation mit engagierten Fachexpert Innen, wissenschaftlich fundierten PraktikerInnen und Institutionen ermöglicht die Entwicklung und Innovation von Methoden und Konzepten in allen Lehrgangsbereichen. Mit unseren Partnern entsteht eine Synergie, die diesen Austausch möglich macht und damit den AbsolventInnen der E S B A eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des Programms garantiert. Holding und Dachorganisation der E S B A und der Unternehmensgruppe der Familie Tomaschek aus den Bereichen Beratung (E S B C GmbH), Gesundheit (sowhat, IBOS, Salvia) und Publishing (Origo Publishing Multimediahouse) E S B C European Systemic Business Competences bietet inhouse-schulungen und Kompetenzmanagement für Unternehmen. Das Team besteht aus einem Pool von Coaches, SupervisorInnen, TrainerInnen, MediatorInnen, UnternehmensberaterInnen, JuristInnen, Projektmanager - Innen, PsychologInnen und PsychotherapeutInnen, die über langjährige Berufsund Trainingserfahrung in unterschiedlichen Fachbereichen verfügen. E S B R European Systemic Business Research ist unser Forschungsinstitut für die Entwicklung und Evaluierung innovativer Methoden im Consulting. ibos Institut für Burnout und Stressmanagement mit einem ganzheitsmedizinischen und psychotherapeutischen Behandlungsprogramm. Das Origo Publishing Multimediahouse erstellt und produziert unter anderem sämtliche Publikationen der E S B A in Buchform und in neuen Medien wie Podcasts oder Hörbücher. Der Österreichische Coaching Dachverband (ACC-austrian coaching council) ist die nationale Vereinigung namhafter Pioniere des Coachings und fundierter Ausbildungsanbieter in diesem Bereich. Der Deutsche Bundes Verband Coaching (DBVC) ist der Zusammenschluss aller namhaften Pioniere, professionellen Coaches und zertfizierten Ausbildungseinrichtungen in Deutschland. Österreichische Landesorganisation der Internationalen Projektmanagement Vereinigung. Verband der Erwachsenenbildungsträger Österreichs mit postgradualem Lehrgangsprogramm. Verband der Management und Marketing- TrainerInnen. Plattform für berufliche Weiterbildung. Matthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer haben die Systemische Aufstellungsarbeit maßgeblich geprägt und weiterentwickelt. Informationen zu Hintergrund und aktuellem Stand hypnosystemischer Ansätze. Ausbildungen in Systemische Struktur- und Organisationsaufstellung. Zahlreiche Texte und Beiträge zum Thema. Das internationale Zentrum für narrative Ansätze in der Beratung mit Hintergrundinformationen, Terminen und zahlreichen Literaturtipps. Institut des verstorbenen Beiratsmitglieds Michael White. Vereinigung der lösungsfokussierten Therapie und Beratung in Milwaukee, der mittlerweile verstorbenen Beiratsmitglieder Insoo Kim Berg und Steve de Shazer mit Informationen zu Geschichte und Forschung. Universität Calgary. Family Therapy Programm von Prof. Dr. Karl Tomm.

12 Das E S B A Team Leitung der Akademie Univ.-Lektor Mag. Michael Tomaschek Stellvertretende Leitung Mag. Erich Platzer, MSc Wissenschaftlicher Beirat Prof. Dr. Uwe Grau Dipl. Psych. Jürgen Hargens Mag. Dorothee Rathjen Prof. Dr. Karl Tomm Dr. Lisa Tomaschek-Habrina Prof. Dr. Varga v. Kibéd in memoriam Insoo Kim Berg und Michael White Lehrbeauftragte Coaching Univ.-Lektor Mag. Michael Tomaschek Dipl. Psych. Jürgen Hargens Ass. jur. Monika Hart-Hönig Mag. Irene Ivan Mag. Klaus Lukesch, MSc Mag. Dorothee Rathjen Dipl. Psych. Insa Sparrer Prof. Dr. Karl Tomm Elfie Tomaschek Dr. Lisa Tomaschek-Habrina, MSc Mag. Johann Tomaschek Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd Ewald Wandas, MSc Lehrbeauftragte Projektmanagement Mag. Erich Platzer, MSc (Lehrgangsleitung) DI Michael Freitter DI Christian Harrer Mag. Klaus Lukesch, MSc Johann Plaimer Dipl. Psych. Insa Sparrer DI (FH) Alexander Scotnik Dr. Lisa Tomaschek-Habrina Mag. Johann Tomaschek Mag. Michael Tomaschek Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd Ewald Wandas, MSc Lehrgangsbegleitung Mag. Birgit Fordinal, MSc Dagmar Heinisch, MSc Mag. Sandra Vesely, MSc Lehrgangsorganisation Gabriele Blum-Stockinger Susanne Schwarzer Christine Hölzl Daniela Eckl-Reichard Coaches Dipl. Kfm. Rainer Beckerhinn, MSc Mag. Margit Bencic, M.A. Mag. Rainhard Dittrich, MSc Mag. Birgit Fordinal, MSc Dipl. Psych. Jürgen Hargens Prof. Dr. Uwe Grau Dipl. Psych. Roman Gulumjan Ass.jur. Monika Hart-Hönig Dagmar Heinisch, MSc Mag. Irene Ivan Mag. Klaus Lukesch, MSc Gundolf Mevißen Mag. Dorothee Rathjen Dipl.-Hdl. Gisela Reinecke Mag. Johann Tomaschek Elfie Tomaschek Dr. Lisa Tomaschek-Habrina Mag. Michael Tomaschek Mag. Sandra Vesely, MSc Ewald Wandas, MSc Standortleitung Deutschland Ass. jur. Monika Hart-Hönig Marketing & Corporate Communications Claudia Schottenberger Mag. Christine Platzer kontakt E S B A European Systemic Business Academy Gerstnerstraße 3 A-1150 Wien info@esba.eu impressum Layout: indeco Fritz Vesely, Text: Mag. Michael Tomaschek E S B A GmbH, Wien 2010

13

14 E S B A European Systemic Business Academy A-1150 Wien, Gerstnerstraße 3 Tel.: Fax: Web: info@esba.eu