Aufbau einer Wundsprechstunde für Praxis und Forschung

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1 Operative Medizin & Abt. Klinische Pflegewissenschaft Aufbau einer Wundsprechstunde für Praxis und Forschung Elisabeth Rüeger-Schaad Pflegeexpertin MNS, Wundexpertin SAfW

2 Inhalte Berufsbild Advanced Nursing Practice - Advanced Practice Nurse Hintergrund Lage am Universitätsspital Basel Literatur zu Wundsprechstunden Ziele der Wundsprechstunde OM am USB Praxis: Fallbeispiel Forschung: Inhalte und erste Resultate 2

3 Das ANP-Model ANP = Advanced Nursing Practice = erweiterte, vertiefte Pflegepraxis Richtet sich an Individuen, Familien und Gruppen Betreuung nach neuesten Erkenntnissen Forschungsergebnisse systematisch umsetzen Pflegerische Angebote werden systematisch entwickelt und evaluiert (Hamric, Spross & Hanson, 2000) 3

4 Studium Praxisorientiert: Patienten und Familien 4 (Hamric, Spross & Hanson, 2004)

5 Studium Praxisorientiert: Patienten und Familien 5 (Hamric, Spross & Hanson, 2004)

6 Lage im Universitätsspital Basel - Hintergrund Ausgangslage Projekt Wundmanagement Leitlinien Personalschulung Kompetenzzentrum Projekt Wundsprechstunde Kritische Schnittstellen Wiedereintritte 6

7 Praxis - Literatur Anzahl an chronisch erkrankten Menschen wird zunehmen (Bundesamt für Statistik, BFS, 2005) Generalisierte Gefässprobleme Anzahl chronische Wunden Interdisziplinäre Betreuung von Wundpatienten ist wichtig (Coerper et al. 1999) Wahl geeigneter Wundauflagen regelmässige Beurteilung und Anpassung Dauer der Wundbehandlung 7

8 Praxis - Literatur (2) Verzögerte Wundheilung (Krasner, 1998; Neil & Munjas, 2000; Freedman et al., 2003; Persoon et al., 2003; Price & Harding, 2004) Verlängerter Spitalaufenthalt Kosten Lebensqualität und Wohlbefinden der Patienten Enge Zusammenarbeit und Verzahnung zwischen stationärer und ambulanter Wundbehandlung ist notwendig (Pfeffer, 2003) Konzept Wundsprechstunde 8

9 Praxis - Ziele der Wundsprechstunde USB Behandlungsqualität Kosten langfristig Zeitersparnis Stationäre Verweildauer Verbesserung der Schnittstellen, da ambulant Heilungsrate / Zeit Ruf und Ansehen Idealer Ort für Studien 9

10 Praxis Fallbeispiel ambulant Geschichte: Mehrere Operationen nach einer Perforation vom Dickdarm während einer Colonskopie. Fehlende Bauchwand, Druck vom Darm auf die Haut. Problem: Läsionen, seit 6 Wochen. Pat ist eingeschränkt, kann nicht mehr schwimmen gehen, hat Angst vor unangenehmen, peinlichen Zwischenfällen, wenn sie ausser Haus ist. Ziel: Wundheilung Methode: Nicht klebende, gut absorbierende Wundauflage, Bauchgurt, eiweissreiche Ernährung mit Substitution von Vitaminen und Spurenelementen. Wöchentliche Kontrolle in der WSS. 10

11 Praxis - Fallbeispiel ambulant (2) 30. August September 2007 Die Wunde ist seit dem zu! 11

12 Warum braucht es Forschung? Fehlende Zahlen aus der Schweiz & fehlende Evidenz in der Wundpflege 12

13 Studium Praxisorientiert: Patienten und Familien 13 (Hamric, Spross & Hanson, 2004)

14 APN in Wundpflege am USB PRAXIS: Wundsprechstunde ambulante Patienten + Wundberatungen stationäre Patienten FORSCHUNG: Qualitative Studie, Erkenntnisse in Praxis umsetzen Quantitative Studie, Evaluation der Wundsprechstunde Lesen und beurteilen von Literatur. Ziel: Evidenzbasierte Wundbehandlung 14

15 Forschung Qualitative Studie Forschungsfragen: Wie erleben Betroffene eine chronische Bauchwunde? Welches sind ihre Bedürfnisse und Erwartungen an die betreuenden Pflegenden und Ärzte? Methode: Qualitative Inhaltsanalyse aufgrund von Interviews 15

16 Forschung Qualitative Studie (2) 16

17 APN in Wundpflege am USB PRAXIS: Wundsprechstunde ambulante Patienten + Wundberatungen stationäre Patienten FORSCHUNG: Qualitative Studie, Erkenntnisse in Praxis umsetzen Quantitative Studie, Evaluation der Wundsprechstunde Lesen und beurteilen von Literatur. Ziel: Evidenzbasierte Wundbehandlung 17

18 Forschung Quantitative Studien Laufende Projekte Stakeholderbefragung Dezember 07 / Januar 08 Momentan Datenauswertung Evaluation der Wundsprechstunde bis 2010 Lizenzen erworben, Erfassungsinstrument eingerichtet und erweitert Datenerfassung und auswertung Fotodokumentation Ziel: Wirksamkeit einer Wundsprechstunde nachweisen 18

19 Forschung Quantitative Studien (2) Wundarten Ulcus cruris (ven. /art. / mix) 17 Dekubitus 17 Diabetisches Ulcus 10 Post-OP Wundheilungsstörungen 21 Verschiedene 7 Stand

20 Forschung Quantitative Studien (3) Anzahl Konsultationen in der Wundsprechstunde * 111 *Stand

21 Beratungen in der Wundsprechstunde Anzahl absolut Monat

22 APN in Wundpflege am USB PRAXIS: Wundsprechstunde ambulante Patienten + Wundberatungen stationäre Patienten FORSCHUNG: Qualitative Studie, Erkenntnisse in Praxis umsetzen Quantitative Studie, Evaluation der Wundsprechstunde Lesen und beurteilen von Literatur. Ziel: Evidenzbasierte Wundbehandlung 22

23 Forschung - Literaturstudium Ziel Evidenzbasierte Wundbehandlung Literaturstudium mit konkreten Fragestellungen Weshalb, wie und wann wenden wir welche Produkte an? Wie sind Produkte z.b. mit Antiseptika kompatibel? Welche neuen Erkenntnisse gibt es in der Ernährungswissenschaft / Hygiene bezüglich Wundheilung? Wie erfolgreich sind bestimmte Betreuungsmodelle in der Wundbehandlung? Wie ist die Lebensqualität von Betroffenen z.b. mit einem venösen Ulcus cruris? 23

24 Aufbau einer Wundsprechstunde für Praxis und Forschung Funding: BBraun; Coloplast; Johnson & Johnson; KCI; Med Pro Novamed; Mölnlycke; Smith & Nephew 24

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