Demenz State of the Art 2012
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- Kornelius Günther
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1 Seniorenverband Nordwestschweiz Demenz State of the Art 2012 Prof. Dr. med. Reto W. Kressig Chefarzt u. Extraordinarius f. Geriatrie Universitätsspital u. Universität Basel
2 Definition der Demenz im DSM-IV Hirnleistungsstörung mit Defizit in kognitiven, emotionalen und sozialen Fähigkeiten, die zu einer Alltagsbeeinträchtigung sozialer und beruflicher Funktionen führt und gegenüber einem früheren Leistungsniveau eine deutliche Verschlechterung darstellt.
3 Demenz: Hirnleistungsminderung mit vielen möglichen Ursachen Demenz ist ein Überbegriff für eine Vielzahl von Erkrankungen. Allen etwa 55 Unterformen der Demenz ist gemeinsam, dass sie zu einem Verlust der Geistes- und Verstandesfähigkeiten (Intelligenz) führen. Demenzrisiko im Alter signifikant erhöht!
4 Altersprofil der Schweiz % 2% 12% 5% 16% 12% 6.2 Millionen (Gesamtbevölkerung) 7.5 Millionen (Gesamtbevölkerung) 8.0 Millionen (Gesamtbevölkerung) 0-64 Jahre Jahre 80+ Jahre Bundesamt für Statistik, 2007
5 Prävalenz (%) Häufigkeit der Demenz Demenz (Jorm et al., 1987) 40 Alzheimer (Bachmann et al., 1992) Alter (Jahre) Jorm et al. Acta Psychiatr Scand 1987;76(5): Bachman et al. Neurology 1992;42(1):115-9.
6 Prevalence of Dementia in Switzerland Kraft E et al. Cost of Dementia in Switzerland. Swiss Med Wkly 2010
7 Cost of Dementia in Switzerland Kraft E et al. Cost of Dementia in Switzerland. Swiss Med Wkly 2010
8 Weitere Eckdaten für die Schweiz 2/3 der Demenzpatienten sind nicht diagnostiziert 75% erhalten keine medikamentöse Therapie 80% erhalten keine nichtmedikamentöse Therapien Schweizerische Alzheimervereinigung, 2004
9 Wichtigste Demenzursachen 5% 6% 14% 10% 15% Mendez & Cummings (2003). Dementia. A clinical approach. 3rd Ed. Philadelphia: Butterworth Heinemann, Elsevier Science.
10 eine spezielle Erkrankung des cerebralen Cortex, Auguste Deter 1901 Praesenile Demenz Verdünnung der Hirnrinde Neurofibrilläre «Verklumpungen» Dr. Alois Alzheimer, deutscher Psychiater und Neurologe ( )
11 Gewebe von der Hippocampus-Region im Hirn Plaque ß-Amyloid Tangle Tau-Protein Neurobrillary tangles (triangular shapes) : Tau Protein Amyloid plaques (round, less dense structures): amyloid-beta
12 Dynamische Biomarker der Alzheimer Erkrankung Demenz Therapie Lancet Neurol Jan;9(1): Hypothetical model of dynamic biomarkers of the Alzheimer's pathological cascade. Jack CR Jr, Knopman DS, Jagust WJ, Shaw LM, Aisen PS, Weiner MW, Petersen RC, Trojanowski JQ.
13 Drug development in Alzheimer s disease Lancet Neurol 2010; 9:
14 Alzheimer Impfung zur Abräumung von Beta-Amyoloid
15 Was konnten wir bis jetzt aus den Impfstudien lernen? Beta-Amyloid kann aus dem Hirn entfernt werden Je nach Impfstoff und Hirnzustand kann es dabei als Nebenwirkung zu Entzündungs- und Blutungserscheinungen im Hirn kommen Im Tierversuch kognitive Verbesserung. Bisher keine kognitive Verbesserung beim demenzerkrankten Menschen Impfung muss vor Ausbruch von Demenzsymptomen vorgenommen werden
16 Die SCARLET ROAD-Studie Lässt Sie Ihr Gedächtnis im Stich? Haben Sie in den letzten 12 Monaten eine allmähliche Verschlechterung Ihres Gedächtnisses bemerkt? Ist das auch einer Ihnen nahestehenden Person aufgefallen? Sind Sie zwischen 50 und 85 Jahre alt? Wenn ja, dann können Sie möglicherweise an der klinischen Studie SCarlet RoAD teilnehmen. Viele Menschen werden vergesslich, wenn Sie älter werden. Dies ist ein Teil des normalen Alterungsprozesses. Bei der Scarlet RoAD-Studie geht es jedoch um Personen mit einer speziellen Form des Gedächtnisverlusts. Sie haben eine Erkrankung, die möglicherweise eine Vorstufe der Alzheimer- Krankheit darstellt.
17 Fortschreiten der Alzheimer-Erkrankung Prodromal AD Abnormal Liquor Aβ 42 Amyloid imaging FDG-PET MRT Hippocampusvolumen Liquor Tau Kognitive Leistung Funktion (ADL) Amyloid imaging FDG-PET MRT Hippocampusvolumen Liquor Aβ 42 Kognitive Leistung Funktion (ADL) Liquor Tau Normal Präsymptomatisch emci LMCI Demenz Zeit Aisen PS, Petersen RC, Donohue MC, et al. Alzheimers Dement. 2010;6:
18 Die SCARLET ROAD-Studie Was ist eine Vorstufe der Alzheimer-Krankheit? Von einer leichten kognitiven Störung spricht man, wenn die Personen Probleme mit dem Gedächtnis haben, jedoch keine Demenz vorliegt (MCI). Menschen mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung haben in ihrem Alltag in der Regel keine größeren Probleme. Allerdings lässt sie ihr Gedächtnis immer mehr im Stich, sie haben Mühe, über längere Zeit konzentriert bei der Sache zu bleiben oder etwas zu planen. Manche dieser Personen leiden möglicherweise an einer Vorstufe der Alzheimer-Demenz. Menschen mit leichten kognitiven Störungen oder einer Vorstufe der Alzheimer- Krankheit haben u. U. Schwierigkeiten, sich an etwas zu erinnern, speziell bei Ereignissen aus der jüngeren Vergangenheit machen sich immer wieder Gedächtnislücken bemerkbar. Um die Erkrankung in diesem frühen Stadium zu diagnostizieren, erfordert es eine spezialisierte Untersuchung mit neuropsychologischen Tests, Untersuchung des Blutes, des Nervenwassers, sowie bildgebenden Untersuchungen (MRI, PET, SPECT).
19 32 Memory Clinics der Schweiz Bevölkerung/km <50 Boudry Basel (4) Biel Aargau (3) Solothurn (2) Luzern (2) Bern (2) Schaffhausen Zürich (7) Thurgau (2) St. Gallen (2) Pfäfers/Valens Cazis Lausanne Genève Mendrisio Stand:
20 Akutgeriatrie Memory Clinic Interdisziplinäres Spezialistenteam der Basler Memory Clinic Standardisierte Abklärungsschritte Monsch AU, Kressig RW. Specific care program for the older adults: Memory Clinics. European Geriatric Medicine 2010; 1:
21 MMSE (Folstein, 1975) Clock drawing test 15 : 00
22 Zeichnen Sie eine Uhr! Patient 75 jähriger Mann MMSE = 28 von 30 möglichen Punkten
23 Akutgeriatrie Basel Mobility Center Kressig RW, Beauchet O. Guidelines for clinical applications of spatio-temporal gait analysis in older adults. Aging Clin Exp Res 2006;18:174-6.
24 Messung v. Gangunregelmässigkeit: Schritt-zu-Schritt Veränderung Bsp.: linke Schrittlängenvariabilität Gangvariabilität: normal: 0 2 % > 2%: erhöhtes Sturz- und Demenzrisiko
25 Gangvariabilität und Stürze bei Alzheimerkranken Nakamura T, Meguro K, Sasaki H. Relationship between falls and stride length variability in senile dementia of the Alzheimer Type. Gerontology 1996;42:
26 Gangunregelmässigkeit und Risiko einer späteren Demenz (Einstein Aging Study) Age Age Alzheimer s disesase 17 Vascular Dementia 4 Other Verghese J, Wang C, Holtzer R, Lipton R, Xue X. Quantitative gait dysfunction and risk of cognitive decline and dementia. J Neurol Neurosurg Psychiatry 2007;78:
27 Bridenbaugh SA, Monsch AU, Kressig RW. How does gait change as cognitive decline progresses in the elderly? Alzheimer s Association International Conference, Vancouver (Can), July 14 19, 2012
28
29 Gait variability (%) Gangunregelmässigkeit: diskretes und frühes Zeichen des Hirnleistungsabbaus Gangunregelmässigkeit unter Dual-Task N = Normal walking Dual task 5 0 Healthy cognition MCI AD - mild AD - moderate AD - severe Cognition MCI = Mild Cognitive Impairment; AD = Alzheimer s Dementia Bridenbaugh SA, Monsch AU, Kressig RW. How does gait change as cognitive decline progresses in the elderly? Alzheimer s Association International Conference, Vancouver (Can), July 14 19, 2012
30 Akutgeriatrie Basel Mobility Center Normal Walking M.B., 72 years Multiple falls Velocity: 123 cm/sec Cycle time CV: 1% Bridenbaugh SA, Kressig RW. The role of gait analysis in seniors mobility and fall prevention. Gerontology. 2011;57(3):
31 Akutgeriatrie Basel Mobility Center Working Memory Task M.B., 72 years Multiple falls Backward counting out loud Mild Cognitive Impairment Velocity: 24 cm/sec Cycle time CV: 74% Bridenbaugh SA, Kressig RW. The role of gait analysis in seniors mobility and fall prevention. Gerontology. 2011;57(3):
32 Schweregrad der Demenz leicht: Obwohl Arbeit und soziale Aktivitäten deutlich beeinträchtigt sind, bleibt die Fähigkeit mit entsprechender persönlicher Hygiene und intaktem Urteilsvermögen unabhängig zu leben, erhalten. mittel: Eine selbständige Lebensführung ist mit Schwierigkeiten möglich; ein gewisses Mass an Aufsicht ist erforderlich. schwer: Die Aktivitäten des täglichen Lebens sind derart beeinträchtigt, dass eine kontinuierliche Aufsicht benötigt wird. American Psychiatric Association DSM-III-R. Washington DC: Author.
33
34 Memantin Cholinesterasehemmer
35 Kombination von Memantin und Cholinesterasehemmer bei Alzheimer Demenz: Pflegeheimeintritte nach Therapiegruppe Lopez OL et al. Long-term effects of the concomitant use of memantine with cholinesterase inhibition in Alzheimer disease. J Neurol Neurosurg Psychiatry 2009;80:600-7.
36 Prävention von Hirnleistungsabbau? Bis jetzt keine Daten von Interventionsstudien (ausser Ginkgo, leider negativ!) Günstige Effekte in epidemiologischen Studien: - Mediterrane Kost - Regelmässige körperliche Aktivität - Nicht Rauchen - Vitamin D - Omega 3 Fettsäuren - Tanzen - Brettspiele - Soziale Aktivitäten - etc.
37 Basel, CH n=250 Nürnberg, DE n=200 Zürich, CH n=352 Coimbra, PT n=300 8 Centers n= 2152 Geneva, CH n=200 Innsbruck, AT Toulouse, FR n=200 Berlin, DE n=350 n=300
38 Ziel Die DO-Health Studie untersucht die Rolle von: Vitamin D Omega 3 Fettsäuren einfachen körperlichen Trainingsprogrammen für den Erhalt von körperlicher und kognitiver Fitness im Alter
39 Mögliche Teilnehmer Senioren 70 Jahre (n=2152) zu Hause lebend Keine schweren Erkrankungen in der nahen Vergangenheit 50% mit und 50% ohne Sturz im letzten Jahr Männer und Frauen
40 Wichtig zu wissen. Studiendauer: 3 Jahre Kontrolluntersuchungen (jeweils 1 Tag): 1x/Jahr Studienzentrum am Felix Platter Spital Verantwortlicher Basler Studienleiter: Prof. Kressig Beginn Studienrekrutierung: 5. Dezember 2012 Info: Do.Health@fps-basel.ch
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