VÜD Verband der VÜD Übersetzer und Dolmetscher e.v. Membre de la Fédération Internationale des Traducteurs (F.I.T.) Paris.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "VÜD Verband der VÜD Übersetzer und Dolmetscher e.v. Membre de la Fédération Internationale des Traducteurs (F.I.T.) Paris."

Transkript

1 VÜD Verband der VÜD Übersetzer und Dolmetscher e.v. Membre de la Fédération Internationale des Traducteurs (F.I.T.) Paris Informationsbrief 1/2009 Berlin, 01. Februar 2009 Einladung zur Mitgliederversammlung 2008 am 21. Februar 2009 um 10:00 Uhr im Konferenzraum des Karl-Liebknecht-Hauses, Weydingerstraße Berlin Die Jahresmitgliederversammlung des Verbandes der Übersetzer und Dolmetscher e. V. für das Jahr 2008 findet am Sonnabend, den 21. Februar ab 10:00 Uhr im Konferenzraum des Karl-Liebknecht-Hauses, Weydingerstraße 28, Berlin, statt. Alle Mitglieder des Verbandes der Übersetzer und Dolmetscher sind herzlich eingeladen, an der Jahresmitgliederversammlung teilzunehmen. Der Vorstand gibt die vorläufige Tagesordnung bekannt: 1. Begrüßung durch die 1. Vorsitzende 2. Bestätigung der Tagesordnung 3. Bericht der 1. Vorsitzenden 4. Bericht des Schatzmeisters 5. Bericht der Revisionskommission 6. Diskussion über die Berichte, Entlastung des Vorstands und der Revisionskommission 7. Diskussion über die weitere Arbeit des VÜD e. V. 8. Sonstiges z. B. Verkammerung

2 2 Informationsbrief des VÜD Nr. 1/2009 Tätigkeitsbericht der 1. Vorsitzenden für das Jahr 2008 Liebe VÜD-Mitglieder, ein neues Jahr hat begonnen, Zeit um zurückzublicken und um in die Zukunft zu schauen. In meiner Funktion als Ihre erste Vorsitzende, zuständig für internationale Beziehungen und Öffentlichkeitsarbeit, habe ich im Jahre 2008 folgende Aufgaben durchgeführt: Vorbereitung und Leitung der Jahresmitgliederversammlung sowie der monatlichen Vorstandssitzungen mit Unterstützung von Frau Monika Schofeld, der Leiterin unserer Geschäftsstelle; Einholung von relevanten Informationen für die Arbeit des Vorstandes; Erstellung einiger Beiträge und Sammlung von Informationen für unseren Infobrief, Mitarbeit bei der Erstellung von mehreren Schreiben bezüglich der Wahrung der Interessen unserer Mitglieder bei verschiedenen Landes- und Bundesbehörden (zusammen mit den Mitgliedern des Vorstandes); Pflege der Beziehungen unseres Verbandes zu unseren nationalen und internationalen Schwesterverbänden, (z.b. im Rahmen der Bremer Runde eine informelle Arbeitsgruppe der deutschsprachigen Verbände und Vertreter der unterschiedlichen Sprachendienstleistungsunternehmen); Unterstützung bei der Organisation unserer Veranstaltungen, Einholen von Informationen bezüglich der Aktivitäten der FIT, Erstellung mehrerer Berichte über die Tätigkeit unseres Verbandes, Teilnahme an den elektronischen Beratungen und Abstimmungen bezüglich der Arbeit der FIT, online Repräsentation des Verbandes bei der Sitzung des Rates der FIT am 26. und (Alexandria, Virginia, USA), und am (Shanghai), Vorbereitungen der Teilnahme unseres Verbandes an dem FIT Kongress (die Repräsentanz übernahmen unsere Mitglieder Herr Manfred Schmitz und Frau Lilly Lü), Teilnahme an dem Treffen des Exekutivkomitees der FIT am in Paris (als Beobachter), Teilnahme an dem Treffen der Repräsentanten der europäischen Dolmetscher und Übersetzerverbände am 04. und in Berlin (organisiert von dem BDÜ), Teilnahme an der Mitgliederversammlung des Europäischen Regionalzentrums der FIT (FIT EUROPE) am (Paris), Zuarbeit bei der Erstellung des Strategieplans der FIT, Mitarbeit in der Ausarbeitung eines Fragebogens zur Aufzeichnung der Situation der Dolmetscher in Europa (für FIT EUROPE), Ausarbeitung der Vorschläge zur Änderung der Statuten von FIT EUROPE; Kontaktpflege mit nationalen und internationalen Organisationen; Unterstützung der Arbeit von Wolfgang Ghantus, Leiter der Englischgruppe; Erstellung und Verteilung von Werbematerial für unsere Veranstaltungen.

3 3 Informationsbrief des VÜD Nr. 1/2009 Hier möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich - auch im Namen des gesamten Verbandes - bei unseren aktiven Mitstreitern zu bedanken. Mein Dank geht an Monika Schofeld für die Leitung unserer Geschäftsstelle, an Doris Maidanjuk für die Organisation der Regionalarbeit, an Alexander Hoppe für die Vertretung des Verbandes in juristischen Angelegenheiten; an Bernd Schofeld für die Verwaltung unserer (leider) recht begrenzten Finanzen, an Kerstin Rocktäschel für die Organisation unserer Veranstaltungen, an Sabine Botian, Ralf Ganzer und Peter Ganzer für die Betreuung und Neugestaltung unserer Internetseite, an Marina Tischer und Wolfgang Ghantus für ihre Tätigkeit in der Revisionskommission, an Manfred Schmitz und Lilly Lü für die Vertretung unseres Verbandes in Shanghai sowie an Barbara Gustmann, Galina Hassepaß, Wolgang Ghantus, Alexander Hoppe, Kerstin Rocktäschel und Manfred Schmitz für die Leitung der Sprachgruppen. Unsere Jahresmitgliederversammlung findet in diesem Jahr am statt. Wir sollten diese Zusammenkunft nutzen, neue Ideen für die Verbandsarbeit auszuarbeiten. Scheuen Sie sich nicht, positive und/oder negative Kritik zu äußern und Vorschläge zu unterbreiten, damit wir das Jahr 2009 gemeinsam erfolgreich gestalten können. Ich würde mich freuen, viele unserer Mitglieder bei der Jahresversammlung begrüßen zu dürfen. Ihre Natália Rózsa Bericht des Schatzmeisters für das Jahr 2008 In den Aufgabenbereich des Schatzmeisters fielen wiederum gemeinsam mit der Leiterin der Geschäftsstelle eine ständige Kontrolle des Kassenstandes, die Kontrolle der Beitragszahlungen sowie die Kontrolle des gesamten Zahlungsverkehrs unseres Verbandes. Zweimal wurde diese Arbeit auch durch die Revisionskommission kontrolliert, wobei sich keinerlei Beanstandungen ergaben. Die Mitgliederzahl des Verbandes beträgt zum jetzigen Zeitpunkt 150, davon sind 144 wahlberechtigt. Die anderen 6 nennen wir korrespondierende Mitglieder, ihnen wird u. a. der Informationsbrief in Schriftform zugesandt. Es gab 2008 eine Neuaufnahme in den Verband und elf erklärte Austritte, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten des Jahres, jeweils zum Quartalsende wirksam wurden. Es ist also wiederum ein Mitgliederschwund zu verzeichnen, der durch Neueintritte nicht zu kompensieren war. Es gab hin und wieder Personen, die ihre Aufnahme in den Verband beantragten, deren Anträge aber auf Grund der Nichterfüllung der strengen Aufnahmekriterien leider nicht positiv beschieden werden konnten. 9 Mitglieder unseres Verbandes zahlten auf der Grundlage eines durch den Vorstand des Verbandes gefassten Beschlusses einen verminderten Beitrag in Höhe von jeweils 60,00, wofür von ihnen Unterlagen und Dokumente vorgelegt wurden, die deutlich zeigen, dass sie über ein geringes Einkommen verfügen. Hier sollte auch weiterhin so verfahren werden. Ein besonderer Dank gilt den 17 Mit-

4 4 Informationsbrief des VÜD Nr. 1/2009 gliedern des Verbandes, die über den Mitgliedsbeitrag hinaus noch Beträge zusätzlich gezahlt haben, das waren immerhin 247,50 mehr für den Verband. Zu den Einnahmen und Ausgaben lässt sich generell ausführen, dass der Verband mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nach dem Prinzip der strengsten Sparsamkeit gewirtschaftet hat. Die Liquidität des Verbandes war immer gewährleistet. Ausführlich hatte sich der Vorstand mit der finanziellen Situation im April 2008 beschäftigt. Eingespart wurden erhebliche Mittel bei der Erstellung und dem Versand des Informationsbriefes. Er wird jetzt von der Geschäftsstellenleiterin in allen Phasen erstellt und im Wesentlichen auf elektronischem Wege versandt. Nur ca. 30 Mitglieder des Verbandes erhalten den Informationsbrief noch auf schriftlichem Weg. Darüber hinaus hat die Geschäftsstellenleiterin auf ca. 10 % ihres Honorars verzichtet. Die entrichteten Mitgliedsbeiträge machten ,58 aus. Acht Mitglieder haben ihren Beitrag trotz Mahnungen noch nicht bezahlt, das sind immerhin 960,00, die uns natürlich fehlen. Dem stehen Ausgaben in Höhe von ,10 gegenüber. Wir schließen also mit einem Minus von 1.026,52. Das ist genau die Summe, die die noch ausstehenden Mitgliedsbeiträge ausmachen. Auf dem Festgeldkonto des Verbandes in Form eines Postsparbuches befinden sich derzeit: 2.787,66. Bernd Schofeld Tätigkeitsbericht der 2. Vorsitzenden für das Jahr Honorarsätze Innenministerium Land Brandenburg 2. Stammtisch 3. UVB 4. VFB 1. Diese Frage wurde gemeinsam mit dem BDÜ Berlin/Brandenburg dem Innenministerium vorgelegt. Von dessen Seite besteht aber kein echtes Interesse, etwas an der derzeitigen Praxis also den niedrigen Honorarsätzen zu verändern. Das Verhalten der Ansprechpartner kann man nur als Hinhaltetaktik bezeichnen. Eine entsprechende Antwort auf das letzte Schreiben es müsste noch geprüft werden, welche Auswirkung höhere Honorarsätze auf das Budget hätten wurde vom BDÜ verfasst und versendet. Ich hatte zu dieser Zeit sehr viel Arbeit und habe deshalb diese Angelegenheit nicht ausreichend verfolgen können. 2. Der Stammtisch in Hänchen findet nach wie vor alle 2 Monate statt. Dabei werden im lockeren Gespräch anstehende organisatorische, fachliche oder auch einfach nur private Probleme diskutiert. Der Stammtisch versteht sich als verbandsunabhängige Einrichtung, wir haben auch Gäste, die nicht Mitglieder des VÜD oder anderer Berufsverbände sind. 3. Der Unternehmerverband Berlin- Brandenburg lädt nach wie vor zu Veranstaltungen ein. Auf Grund hoher beruflicher Belastung habe ich diese Termine im vergangenen Jahr nicht wahrgenommen.

5 5 Informationsbrief des VÜD Nr. 1/ Der Verband der Freiberufler Brandenburg hat seinen Sitz in Potsdam, dort finden auch die Veranstaltungen statt. Er ist sehr engagiert, die Interessen der Freiberufler in der europäischen und der Landespolitik vorzustellen. Allerdings spielt unsere Berufsgruppe hier nur eine marginale Rolle. Ich werde die Mitgliedschaft im Jahr 2009 aufgeben, da ich mich auf Grund hohen Arbeitsanfalls und der Entfernung außerstande sehe, mich aktiv am Verbandsleben zu beteiligen. Doris Maidanjuk, 2. Vorsitzende verantwortlich für Regionalarbeit Tätigkeitsbericht des Vorstandsmitgliedes Kerstin Rocktäschel für das Jahr 2008 Die geplante Veranstaltung zu Community Interpreting konnte nicht stattfinden, da die zuständige Mitarbeiterin des Gemeindedolmetschdienstes oft nicht erreichbar war und der Gemeindedolmetschdienst letztendlich absagte, weil er eine andere Veranstaltung ausgerichtet hat. Ich werde aber noch einmal versuchen, eine entsprechende Veranstaltung zu organisieren, sofern der Wunsch weiter besteht, eine solche Veranstaltung durchzuführen. Aber dennoch war ich nicht ganz untätig. Seit Januar 2007 findet alle zwei Monate der Jour fixe der Konferenzdolmetscher statt, der von Marie-Luise Lehmann, Konferenzdolmetscherin für Russisch und Englisch, ins Leben gerufen wurde und von mir mit betreut wird. Sofern dort interessante Vorträge gehalten wurden oder es interessante Diskussionsbeiträge gab, habe ich darüber im Infobrief berichtet und werde es auch weiterhin tun. Entsprechend meinem Zuständigkeitsbereich Veranstaltungen habe ich die Studentenveranstaltung Der VÜD stellt sich vor organisiert, die am 2. Dezember 2008 in der Humboldt- Universität stattfand. Des Weiteren sind im vergangenen Jahr neben den oben erwähnten Berichten über den Jour fixe mehrere Artikel im Infobrief erschienen. Kerstin Rocktäschel Referat Veranstaltungen Tätigkeitsbericht des Vorstandsmitgliedes Sabine Botian für das Jahr 2008 Während der konstituierenden Versammlung nach der Vorstandswahl äußerte ich den Wunsch, mich um den Internetauftritt unseres Verbandes kümmern zu dürfen, da mir die Gestaltung nicht mehr zeitgemäß erschien. Zunächst erfolgte in Absprache mit dem Vorstand und in Zusammenarbeit mit Ralf und Peter Ganzer eine Überarbeitung der Website nach den neuen Rechtschreibregeln, mit Ausnahme der Satzung eine Neufassung hätte Notariatskosten nach sich gezogen. Bei einem Treffen mit Ralf und Peter Ganzer schlugen sie vor, die Internetpräsenz völlig neu zu gestalten. Der kurz darauf von Ralf Ganzer vorgelegte Layout-Entwurf fand große Zustimmung bei allen Vorstandsmitgliedern. Danach wurden von Ralf, Peter und mir Änderungen bzw. Korrekturen vorge-

6 6 Informationsbrief des VÜD Nr. 1/2009 nommen, ich habe Vorschläge zum Text und zur Gestaltung der Startseite eingebracht, über die jeweils im Vorstand abgestimmt wurde, das Ergebnis ist jetzt im Netz. Die Linksammlung werde ich ausbauen, Vorschläge sind willkommen. Vielen Dank an Ralf und Peter Ganzer für ihre tolle Leistung! Informationen für Übersetzer/Dolmetscher Neue Website des VÜD e. V. Sabine Botian Wie Sie sicherlich bemerkt haben werden, präsentiert sich unser Verband mit einer neuen Website im Internet. Das babylonische Sprachgewirr (Foto links) hat mit Dolmetschern und Übersetzern unseres Verbandes ein Ende. Die entsprechende Suchfunktion ist auf den ersten Blick erkennbar oder kann über den Link im Text abgerufen werden. Neue Funktionen stehen auch im Mitgliederbereich, in den man sich wie bisher einloggt, zur Verfügung. Sie können Ihre persönlichen Daten ändern, ein neues Passwort erstellen lassen oder, falls gewünscht, Ihr Passbild hochladen. Zusammen mit den entsprechenden Angaben erscheint das Passbild dann im Bereich Suchergebnis. Wie zu verfahren ist, wird jeweils erläutert. Die Linksammlung ist noch etwas mager und soll erweitert werden. Über Vorschläge zu den einzelnen Kategorien würde ich mich freuen. Um welche Kategorien es sich dabei handelt, kann man beim Klick auf Anzeigen nach Kategorien, Pull-down-Menu Bitte auswählen öffnen, ersehen. Der Pfeil hinter einzelnen Kategorien bedeutet, dass Unterkategorien verfügbar sind. Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Erkundung unserer neuen Website und möchte an dieser Stelle Ralf und Peter Ganzer ganz herzlich für die Gestaltung dieses, wie ich meine, äußerst gelungenen Internetauftritts danken. Presseinfo: Honorarspiegel für Dolmetscher und Übersetzer Sabine Botian (Berlin, 15. Januar 2009) Der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.v. (BDÜ) hat 2008 erstmals eine Honorarumfrage zu Übersetzungs- und Dolmetschleistungen durchgeführt, deren Ergebnisse jetzt in Form einer kompakten Broschüre vorliegen: Der frisch gedruckte "Honorarspiegel für Übersetzungs- und Dolmetschleistungen" enthält über 40 Seiten mit Honorartabellen - für Übersetzungsleistungen in 63 Sprachrichtungen, Korrekturleistungen in 20 Sprachen sowie Dolmetschleistungen in 28 Sprachkombinationen. Im Schlussteil der Broschüre gibt es außerdem handfeste Hinweise für die Honorarkalkulation von freiberuflichen Dolmetschern und Übersetzern auf der Basis betriebswirtschaftlicher Modellrechnungen. Die Zahlen des Honorarspiegels beruhen auf einer branchenweiten Online-Umfrage des Verbandes im Juni 2008, an der sich freiberufliche Dolmetscher und Übersetzer sowie 52 Übersetzungsunternehmen mit Sitz in Deutschland beteiligten. Gefragt waren die in der Bundesrepublik im Jahr 2007 erzielten Honorare. Das von der Umfrage

7 7 Informationsbrief des VÜD Nr. 1/2009 abgedeckte Marktvolumen beträgt 62 Millionen Euro. Damit basiert der Honorarspiegel des BDÜ auf der größten und aktuellsten Umfrage der Übersetzungsbranche in Deutschland. "Mit dem Honorarspiegel will der BDÜ den Markt transparenter machen", erläutert Wolfram Baur, Vizepräsident des BDÜ und Leiter der Umfrage. Zukünftig wolle der Verband jedes Jahr im Juni eine Online-Umfrage durchführen. Der Honorarspiegel kostet 15 Euro. Interessierte können ihn über den Buchhandel erwerben oder online unter Rubrik "Publikationen", bestellen. Pressekontakt: golms communications Birgit Golms M. A., PR-Beraterin (DAPR) Agentur für Kommunikation Windscheidstraße 24 D Berlin Tel.: Fax: Mobil: Kontakt BDÜ: BDÜ Service GmbH Dr. Constanze Schmaling Kurfürstendamm Berlin Tel Fax Internet: Veranstaltungen Jour fixe der Konferenzdolmetscher am 29. Januar 2008 Am 29. Januar fand ein weiterer Jour fixe der Konferenzdolmetscher statt, der ein sehr interessantes Thema behandelte, das sich aus der bereits schon zum festen Bestandteil gewordenen Vorstellungsrunde ergab: Der Dolmetscher/Übersetzer in der ehemaligen DDR. Ein Kollege erzählte im Rahmen seiner Vorstellung von seiner Arbeit in der ehemaligen DDR. So waren die meisten Dolmetscher und Übersetzer fest angestellt, die Mehrheit von ihnen war bei Intertext, dem Dolmetscher- und Übersetzerbüro der ehemaligen DDR; andere haben ihr Brot bei Ministerien, Organisationen, Verbänden, bei der Armee, der Polizei oder in sehr großen Betrieben mit hohem Exportaufkommen verdient. Da es dem Bild des Sozialismus nicht entsprach, gab es nur sehr, sehr wenige freiberufliche Dolmetscher und Übersetzer. Das Gehalt eines Dolmetschers war nicht sehr hoch (800,-- Mark Brutto/Monat, d. h. ca. 650,-- Mark Netto/Monat), und so haben viele auch nebenberuflich auf freiberuflicher Basis gearbeitet. Allerdings war, anders als heute, das Honorar gesichert, denn es gab eine feste Honorarordnung, nach der die Vergütung erfolgte. Auch Steuererklärungen waren kein Thema. Da hätte der Bierdeckel völlig ausgereicht, denn bis zu ,-- Mark/Jahr waren steuerfrei. Sobald diese Summe überschritten war, mussten für den gesamten Ertrag 20% Steuern abgeführt werden. Mehr gab es nicht zu beachten. Für die Kollegen, die im Westen des seit mittlerweile fast 20 Jahren wiedervereinten Deutschlands aufgewachsen sind und für die Jüngeren, die die DDR gar nicht mehr kennen gelernt bzw. erst nach der Wiedervereinigung ihre Ausbildung begonnen oder abgeschlossen haben, war das sehr interessant und spannend, denn

8 8 Informationsbrief des VÜD Nr. 1/2009 es wurden reichlich Fragen zu diesem Thema gestellt. Außerdem wurde auf diesem Jour fixe ein Stück Technik, das für Dolmetscher, die sehr viel unterwegs sind, einige Erleichterung schafft, von Genko Kuzarow, Dolmetscher für Bulgarisch, Russisch und Englisch, vorgestellt: das Netbook. Das Netbook ist ein vollwertiger PC, auf dem auch alle Programme wie auf einem großen PC oder einem Notebook installiert werden können. Die Kapazität kann sich sehen lassen: Das Netbook wartet mit einer Festplatte von ca. 160 und 200 Gigabyte und mit 1 oder 2 GB Arbeitsspeicher auf. Das Display beträgt zwischen 10,2 und 13,3 Zoll. Das Netbook hat kein DVD-/CD-Laufwerk, was für eine hohe Energieeffizienz sorgt, denn ein Remotelaufwerk führt zu einem höheren Stromverbrauch. Aber drei USB-Ports ermöglichen die Übertragung von Daten auf externe Speicher (externe Festplatte, USB-Stick usw.) Das Gerät läuft sehr leise, da es keine Kühlung hat, was aber einem Dauerbetrieb keinen Abbruch tut. Auch Mikrofon- und Kopfhöreranschlüsse sowie ein LAN-Anschluss sind vorhanden. Das Netbook ist außerdem internetfähig, denn es ist für den WLAN-Betrieb ausgerüstet. Ist kein WLAN-Netzwerk in der Nähe, dann kann man auch einen USB-Stick mit SIM-Card oder ein Handy als Modem anschließen. Da sich die Internetpreise bei den Mobilfunkanbietern im freien Fall befinden und Flatrates angeboten werden, ist auch das kein Problem (allerdings kann die Kostenfalle im Ausland lauern). Da empfiehlt es sich, Preise zu vergleichen und sich von seinem Mobilfunkanbieter beraten zu lassen. Es gibt Netbooks mit Windows XP und mit Windows Vista. Allerdings wird hier Windows XP empfohlen, da Windows Vista sehr viel Speicher benötigt. Ein Netbook sieht aus wie ein Laptop oder ein Notebook, ist aber etwa nur halb so groß und wiegt ca. 1 bis 1,5 Kilogramm (kann von Gerät zu Gerät variieren). Man kann es also durchaus in einer größeren Handtasche unterbringen und auch wunderbar in der Kabine als Vokabelhilfe einsetzen. Ein Netbook kann man schon für 300 bis 400 Euro bekommen. Nach oben sind, wie immer, keine Grenzen gesetzt. Allerdings sollte man sich auch hier für seine Entscheidung Zeit nehmen und einfach mal durch die Elektronikmärkte schlendern, sich die Netbooks anschauen. Viel Spaß und Erfolg beim Testen, Kaufen und Nutzen des Netbooks. Der nächste Jour fixe findet am 26. März, Uhr in der Trattorie Ossena, S-Bahnhof Hackescher Markt (Ecke Rosenthaler Straße, gegenüber den Hackeschen Höfen) statt und steht jedem offen, der gern Neues erfährt, sich gern austauscht und gern Kollegen trifft. Kerstin Rocktäschel

9 9 Informationsbrief des VÜD Nr. 1/2009 Als neues Mitglied in unserem Verband begrüßen wir: Herrn Howard Dennis Fisher Englisch, Deutsch Berlin, Ribeckweg 16, Telefon: Mobiltelefon: Wir freuen uns über unser neues Mitglied und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit! Dieser Informationsbrief wird im Auftrag des Vorstands des Verbandes der Übersetzer und Dolmetscher e.v. herausgegeben. Die in dem Informationsbrief veröffentlichten Artikel sind Meinungsäußerungen der genannten Autoren und nicht des Vorstands des Verbandes der Übersetzer und Dolmetscher e.v. Redaktion: Monika Schofeld Redaktionsschluss: 31. Januar 2009 Geschäftsstelle: Weydingerstraße 14-16, Berlin (Raum 316) (U-Bahnhof Rosa-Luxemburg-Platz) Telefon: , Telefon: , Fax:: vued.berlin@t-online.de, Website: Konto-Nr , BLZ (Postbank Berlin) Geschäftszeiten: Mo Do Uhr Nachdruck - auch auszugsweise - nur unter Angabe der Quelle gestattet. Er bedarf der vorherigen Anzeige beim Herausgeber.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Informationen in Leichter Sprache

Informationen in Leichter Sprache Informationen in Leichter Sprache Das Elite-Netzwerk Bayern kümmert sich um kluge Köpfe! Die Internet-Seite vom Elite-Netzwerk Bayern heißt: www.elitenetzwerk.bayern.de Was ist das Elite-Netzwerk Bayern?

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

DEUTSCH-TÜRKISCHER WISSENSCHAFTLERVEREIN e. V. (DTW) SATZUNG

DEUTSCH-TÜRKISCHER WISSENSCHAFTLERVEREIN e. V. (DTW) SATZUNG DEUTSCH-TÜRKISCHER WISSENSCHAFTLERVEREIN e. V. (DTW) SATZUNG beschlossen auf der Mitgliederversammlung am 26. November 1994 in Bonn. 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr des Vereins (1) Der Verein trägt den

Mehr

Satzung des Vereins zur Förderung der Ausbildung in der Immobilienwirtschaft in Niedersachsen-Bremen

Satzung des Vereins zur Förderung der Ausbildung in der Immobilienwirtschaft in Niedersachsen-Bremen Satzung des Vereins zur Förderung der Ausbildung in der Immobilienwirtschaft in Niedersachsen-Bremen 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Verein zur Förderung der Ausbildung in der Immobilienwirtschaft

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Internet online Update (Internet Explorer)

Internet online Update (Internet Explorer) Um Ihr Consoir Beta immer schnell und umkompliziert auf den aktuellsten Stand zu bringen, bieten wir allen Kunden ein Internet Update an. Öffnen Sie Ihren Internetexplorer und gehen auf unsere Internetseite:

Mehr

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

PC-Umzug: So ziehen Sie Ihre Daten von Windows XP nach Windows 8 um

PC-Umzug: So ziehen Sie Ihre Daten von Windows XP nach Windows 8 um PC-Umzug: So ziehen Sie Ihre Daten von Windows XP nach Windows 8 um Wenn ein neuer Rechner angeschafft wird, dann will man seine Daten weiterhin nutzen können. Wir zeigen Schritt für Schritt wie's geht.

Mehr

VEREIN BEEIDIGTER DOLMETSCHER UND ÜBERSETZER SACHSEN e.v.

VEREIN BEEIDIGTER DOLMETSCHER UND ÜBERSETZER SACHSEN e.v. 1 SATZUNG VEREIN BEEIDIGTER DOLMETSCHER UND ÜBERSETZER SACHSEN e.v. Der Verein trägt den Namen 1 VEREIN BEEIDIGTER DOLMETSCHER UND ÜBERSETZER SACHSEN e.v. Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

Satzung des Fördervereins der

Satzung des Fördervereins der 2013 Satzung des Fördervereins der Sekundarschule Netphen Sekundarschule Netphen Steinweg 22 57250 Netphen Tel. 02738/3078970 Fax: 02738/30789733 E-Mail: info@sekundarschule-netphen.de Homepage:sekundarschule-netphen.de

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Die YouTube-Anmeldung

Die YouTube-Anmeldung Die YouTube-Anmeldung Schön, dass Sie sich anmelden wollen, um den Ortsverein Kirchrode-Bemerode-Wülferode zu abonnieren, d.h. regelmäßig Bescheid zu bekommen, wenn der Ortsverein etwas Neues an Videos

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost Adobe Photoshop Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln Sam Jost Kapitel 2 Der erste Start 2.1 Mitmachen beim Lesen....................... 22 2.2 Für Apple-Anwender.........................

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

der Förderer des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt e.v.

der Förderer des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt e.v. der Förderer des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt e.v. 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen Förderer des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt e.v. Er hat seinen Sitz in Frankfurt

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen

Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen Wer viel mit dem Computer arbeitet kennt das Gefühl, dass die Maschine immer langsamer arbeitet und immer mehr Zeit braucht um aufzustarten.

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Bevor Sie die Platte zum ersten Mal benutzen können, muss sie noch partitioniert und formatiert werden! Vorher zeigt sich die Festplatte

Mehr

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox Bitte beachten: Der im folgenden beschriebene Provider "www.cwcity.de" dient lediglich als Beispiel. Cwcity.de blendet recht häufig

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Senioren ans Netz Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Was lernen Sie hier? Sie üben Leseverstehen, suchen synonyme Ausdrücke, sagen Ihre Meinung. Was machen Sie? Sie erkennen und erklären Stichwörter,

Mehr

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Wie Sie Besucher auf Ihre Webseite locken, die hochgradig an Ihrem Angebot interessiert sind 2014 David Unzicker, alle Rechte vorbehalten Hallo, mein Name ist David Unzicker

Mehr

6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord" auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag

6 Beiträge zum Platz Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag 6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord" auf Deutsch robzim Beitrag zu Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord vom 20 August 2013 Mein Steuerberater in - Mein Beitrag wurde von Qype nicht

Mehr

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch

Mehr

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos.

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos. malistor Phone malistor Phone ist die ideale Ergänzung zu Ihrer Malersoftware malistor. Mit malistor Phone haben Sie Ihre Adressen und Dokumente (Angebote, Aufträge, Rechnungen) aus malistor immer dabei.

Mehr

Inhalt 1. Was wird gefördert? Bausparverträge

Inhalt 1. Was wird gefördert? Bausparverträge Inhalt 1. Was wird gefördert? 2. Wie viel Prozent bringt das? 3. In welchem Alter ist das sinnvoll? 4. Wie viel muss man sparen? 5. Bis zu welchem Einkommen gibt es Förderung? 6. Wie groß sollten die Verträge

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Dateien mit Hilfe des Dateimanagers vom USB-Stick kopieren und auf der Festplatte speichern

Dateien mit Hilfe des Dateimanagers vom USB-Stick kopieren und auf der Festplatte speichern Dateien mit Hilfe des Dateimanagers vom USB-Stick kopieren und auf der Festplatte speichern Allgemein USB-Stick Dateimanager Explorer (Windows XP) - Dateien auf dem USB-STick finden Nachdem der Stick über

Mehr

Die Gesellschaftsformen

Die Gesellschaftsformen Jede Firma - auch eure Schülerfirma - muss sich an bestimmte Spielregeln halten. Dazu gehört auch, dass eine bestimmte Rechtsform für das Unternehmen gewählt wird. Für eure Schülerfirma könnt ihr zwischen

Mehr

2.1 Erstellung einer Gutschrift über den vollen Rechnungsbetrag

2.1 Erstellung einer Gutschrift über den vollen Rechnungsbetrag 1. Einführung Manchmal ist es notwendig, dem Kunden eine Gutschrift zu einer bestimmten Rechnung, über einzelne Positionen oder auch völlig frei von einer Basis-Rechnung zu erstellen. Die verschiedenen

Mehr

Satzung des Historischen Vereins für Dortmund und die Grafschaft Mark e.v.

Satzung des Historischen Vereins für Dortmund und die Grafschaft Mark e.v. Satzung des Historischen Vereins für Dortmund und die Grafschaft Mark e.v. 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen Historischer Verein für Dortmund und die Grafschaft Mark. Er hat seinen

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Digitalbarometer. Mai 2010

Digitalbarometer. Mai 2010 Mai 2010 Was ist das? Untersuchungssteckbrief Methodik telefonische Mehrthemenbefragung, repräsentativ, ca. 1.000 Fälle je Welle Grundgesamtheit Erhebungsrhythmus Auftraggeber Institut Themen Erwachsene

Mehr

Was man mit dem Computer alles machen kann

Was man mit dem Computer alles machen kann Was man mit dem Computer alles machen kann Wie komme ich ins Internet? Wenn Sie einen Computer zu Hause haben. Wenn Sie das Internet benutzen möchten, dann brauchen Sie ein eigenes Programm dafür. Dieses

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Förderverein der Grundschule und der Mittelschule auf der Schanz. Satzung

Förderverein der Grundschule und der Mittelschule auf der Schanz. Satzung Förderverein der Grundschule und der Mittelschule auf der Schanz Satzung Beschlossen auf der Gründungsversammlung am 13.05.2015 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1. Der Verein heißt Förderverein der Grundschule

Mehr

Inkrementelles Backup

Inkrementelles Backup Inkrementelles Backup Im Gegensatz zu einer kompletten Sicherung aller Daten werden bei einer inkrementellen Sicherung immer nur die Dateien gesichert, die seit der letzten inkrementellen Sicherung neu

Mehr

Urlaubsregel in David

Urlaubsregel in David Urlaubsregel in David Inhaltsverzeichnis KlickDown Beitrag von Tobit...3 Präambel...3 Benachrichtigung externer Absender...3 Erstellen oder Anpassen des Anworttextes...3 Erstellen oder Anpassen der Auto-Reply-Regel...5

Mehr

Satzung. der. Industriemeistervereinigung. Würzburg e.v.

Satzung. der. Industriemeistervereinigung. Würzburg e.v. Satzung der Industriemeistervereinigung Würzburg e.v. 1 : NAME UND SITZ 1. Die Vereinigung führt den Namen: Industriemeistervereinigung ( IMV ) Würzburg e. V. 2. Die Vereinigung ist im Vereinsregister

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Instruktionsheft für neue Webshop Hamifleurs

Instruktionsheft für neue Webshop Hamifleurs Instruktionsheft für neue Webshop Hamifleurs Instruktionen für neue Webshop Hamifleurs Gehen Sie zu www.hamifleurs.nl. Klicken Sie auf Login Kunden und es erscheint der Bildschirm auf der nächsten Seite.

Mehr

Erklärung zum Internet-Bestellschein

Erklärung zum Internet-Bestellschein Erklärung zum Internet-Bestellschein Herzlich Willkommen bei Modellbahnbau Reinhardt. Auf den nächsten Seiten wird Ihnen mit hilfreichen Bildern erklärt, wie Sie den Internet-Bestellschein ausfüllen und

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Nur für Partner die bereits einen Backoffice Zugang haben. Aber KEINEN Portal Zugang

Nur für Partner die bereits einen Backoffice Zugang haben. Aber KEINEN Portal Zugang Die Anmeldung Schritt für Schritt im PORTAL inkl. Verbindung bestehender Backoffice Zugänge Nur für Partner die bereits einen Backoffice Zugang haben. Aber KEINEN Portal Zugang 1) Organisiere dir den Anmeldelink

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Online Newsletter III

Online Newsletter III Online Newsletter III Hallo zusammen! Aus aktuellem Anlass wurde ein neuer Newsletter fällig. Die wichtigste Neuerung betrifft unseren Webshop mit dem Namen ehbshop! Am Montag 17.10.11 wurde die Testphase

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Ihren Kundendienst effektiver machen

Ihren Kundendienst effektiver machen Ihren Kundendienst effektiver machen Wenn Sie einen neuen Kundendienstauftrag per Handy an Ihrem Monteur senden mag das ja funktionieren, aber hat Ihr Kunde nicht schon darüber gemeckert? Muss der Kunde

Mehr

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen...

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen... DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT lesen, bevor Sie selbst verkaufen... Bevor Sie mit uns über Ihre Immobilie reden, sprechen wir mit Ihnen über unser diskretes Verkaufsmarketing. Wir sind der Meinung, dass Sie

Mehr

SICHERN DER FAVORITEN

SICHERN DER FAVORITEN Seite 1 von 7 SICHERN DER FAVORITEN Eine Anleitung zum Sichern der eigenen Favoriten zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme März 2010 Seite 2 von 7 Für die Datensicherheit ist bekanntlich

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären:

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Gold Line International Ltd. Seite 1 STELLEN SIE SICH VOR: Jeder Mensch auf der Erde gibt Ihnen 1,- Dollar Das wäre nicht schwer

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Vodafone Conferencing Meeting erstellen

Vodafone Conferencing Meeting erstellen Vodafone User Guide Vodafone Conferencing Meeting erstellen Ihre Schritt-für-Schritt Anleitung für das Erstellen von Meetings Kurzübersicht Sofort verfügbare Telefon- und Webkonferenzen mit Vodafone Der

Mehr

Partitionieren in Vista und Windows 7/8

Partitionieren in Vista und Windows 7/8 Partitionieren in Vista und Windows 7/8 Windows Vista und Windows 7 können von Haus aus Festplatten partitionieren. Doch die Funktion ist etwas schwer zu entdecken, denn sie heißt "Volume verkleinern".

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern

Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern Solange alles am PC rund läuft, macht man sich keine Gedanken darüber, dass bei einem Computer auch mal ein technischer Defekt auftreten könnte. Aber Grundsätzliches

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Kommunikations-Management

Kommunikations-Management Tutorial: Wie kann ich E-Mails schreiben? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory E-Mails schreiben können. In myfactory können Sie jederzeit schnell und einfach E-Mails verfassen egal

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

optivo listexpress Die schlagkräftige Dienstleistung für absatzfördernde E-Mail-Kampagnen

optivo listexpress Die schlagkräftige Dienstleistung für absatzfördernde E-Mail-Kampagnen Die schlagkräftige Dienstleistung für absatzfördernde E-Mail-Kampagnen Einführung In Kontakt mit Millionen Interessenten Sie haben keinen eigenen Newsletter, möchten aber dennoch die Vorteile von E-Mail-Marketing

Mehr

FINANZORDNUNG. Thüringer Fechtverband e.v. (TH FV)

FINANZORDNUNG. Thüringer Fechtverband e.v. (TH FV) FINANZORDNUNG Thüringer Fechtverband e.v. (TH FV) Neufassung laut Beschluss des Thüringer Fechtverbandes am 20. April 2007 in Saalfeld geändert auf der Vorstandssitzung in Jena am: 9. Februar 2010 geändert

Mehr

Anlegen eines DLRG Accounts

Anlegen eines DLRG Accounts Anlegen eines DLRG Accounts Seite 1 von 6 Auf der Startseite des Internet Service Centers (https:\\dlrg.de) führt der Link DLRG-Account anlegen zu einer Eingabemaske, mit der sich jedes DLRG-Mitglied genau

Mehr

Aufruf der Buchungssystems über die Homepage des TC-Bamberg

Aufruf der Buchungssystems über die Homepage des TC-Bamberg Aufruf der Buchungssystems über die Homepage des TC-Bamberg Das Online-Buchungssystem erreichen Sie einfach über die Homepage des TC-Bamberg (www.tennis-club-bamberg.de).über den Link (siehe Bild 1) gelangen

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner und ergänzen Sie die Wörter. Wie heißt das Lösungswort? a Ein anderes Wort für Foto ist. b Wenn man eine Arbeit finden will, muss man sich. c Ich bin

Mehr

Beschreibung E-Mail Regeln z.b. Abwesenheitsmeldung und Weiterleitung

Beschreibung E-Mail Regeln z.b. Abwesenheitsmeldung und Weiterleitung Outlook Weiterleitungen & Abwesenheitsmeldungen Seite 1 von 6 Beschreibung E-Mail Regeln z.b. Abwesenheitsmeldung und Weiterleitung Erstellt: Quelle: 3.12.09/MM \\rsiag-s3aad\install\vnc\email Weiterleitung

Mehr

Stellvertretenden Genehmiger verwalten. Tipps & Tricks

Stellvertretenden Genehmiger verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1. Grundlegende Informationen 3 2.1 Aktivieren eines Stellvertretenden Genehmigers 4 2.2 Deaktivieren eines Stellvertretenden Genehmigers 11 2 1. Grundlegende Informationen

Mehr

Startseite, wenn Sie auf unseren Online-Shop gehen

Startseite, wenn Sie auf unseren Online-Shop gehen Startseite, wenn Sie auf unseren Online-Shop gehen Auswahl treffen: - einloggen mit bestehendem Login - falls kein Login vorhanden: Einfach über Kunde werden neu anmelden und sich selber ein Login vergeben

Mehr

Windows 10. Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen. www.buergertreff-neuhausen.de www.facebook.com/buergertreffneuhausen

Windows 10. Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen. www.buergertreff-neuhausen.de www.facebook.com/buergertreffneuhausen Windows 10 Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen 1 Inhalt Was ist neu (im Vergleich zu Windows 8.1) Wann lohnt sich ein Umstieg Update Installation von Windows 10 Startmenü Windows Explorer Webbrowser

Mehr

Einrichten des Elektronischen Postfachs

Einrichten des Elektronischen Postfachs Einrichten des Elektronischen Postfachs Für die Einrichtung des Elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unnakamen.de an. Wechseln Sie über Postfach

Mehr

Termin-Umfragen mit Doodle

Termin-Umfragen mit Doodle Termin-Umfragen mit Doodle Mit Doodle können Sie schnell und einfach Umfragen erstellen, um gemeinsam mit Ihren Kollegen oder Geschäftspartnern einen Termin für eine Konferenz, Sitzung oder sonstige Veranstaltungen

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Besten Dank, dass Sie sich überlegen, eine Website von Daynox erstellen zu lassen!

Besten Dank, dass Sie sich überlegen, eine Website von Daynox erstellen zu lassen! Besten Dank, dass Sie sich überlegen, eine Website von Daynox erstellen zu lassen! Inhalt 1 Die Erstellung der Webseite... 3 2 Bezahlung... 4 3 Support... 5 4 Anschrift... 6 5 Haftung/Garantie/Mängel...

Mehr

ICS-Addin. Benutzerhandbuch. Version: 1.0

ICS-Addin. Benutzerhandbuch. Version: 1.0 ICS-Addin Benutzerhandbuch Version: 1.0 SecureGUARD GmbH, 2011 Inhalt: 1. Was ist ICS?... 3 2. ICS-Addin im Dashboard... 3 3. ICS einrichten... 4 4. ICS deaktivieren... 5 5. Adapter-Details am Server speichern...

Mehr

Kurzanleitung. Nutzung des Online Office von 1&1. Zusammengestellt:

Kurzanleitung. Nutzung des Online Office von 1&1. Zusammengestellt: Kurzanleitung Nutzung des Online Office von 1&1 Zusammengestellt: Norbert Bielich www.bieweb.de Stand: 01.05.2010 Inhalt 1. Einführung:...3 2. Wie komme ich zu meinem Online-Ordner?...3 3. Freigabe von

Mehr

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Häufig gestellte Fragen (FAQ) An wen wende ich mich im Schadensfall? Egal für welche Versicherungsgesellschaft Sie sich entschieden haben, Sie wenden sich bitte immer an uns. Wir leiten Ihre Schadensmeldung sofort an die zuständige

Mehr

Day-Trading. Ich zeige Ihnen hier an einem Beispiel wie das aussieht.

Day-Trading. Ich zeige Ihnen hier an einem Beispiel wie das aussieht. Day-Trading Das Day-Trading, der Handel innerhalb eines Tages, wird von den meisten Tradern angestrebt. Das stelle ich auch immer wieder bei meinen Schülern in den Seminaren fest. Sie kleben förmlich vor

Mehr