Der Riese, der Gigant

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Riese, der Gigant"

Transkript

1 Der Riese, der Gigant Es geht hier um David und Goliath Wie viele haben Dinge in ihrem leben, wo sie denken, dass sie größer sind als sie selbst! 1. Samuel 17, Und die Philister sammelten ihre Heere zum Kampf und versammelten sich zu Socho in Juda und lagerten sich bei Efes- Dammim, zwischen Socho und Aseka. 2 Und Saul und die Männer von Israel versammelten und lagerten sich im Terebinthental und sie stellten sich den Philistern gegenüber in Schlachtordnung auf. 3 Und die Philister standen an einem Berg jenseits, und Israel stand an einem Berg diesseits, so dass das Tal zwischen ihnen war. 4 Und ein Vorkämpfer trat aus den Lagern der Philister heraus, sein Name war Goliat, aus Gat, seine Größe war sechs Ellen und eine Spanne.! Der Teufel spricht durch Stimmen in unsere Gedanken. 1. Korinther 10, 4 Denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig für Gott zur zerstörung von Festungen; so zerstören wir überspitzte Gedankengebäude...! Der Kampf findet in unseren Gedanken statt, und den Aussagen des Feindes.

2 Wir müssen diese Gedanken brechen. Goliat war die Stimme der Angst, Hoffnungslosigkeit, Goliat war ein Gigant 1. Samuel 17, Und er hatte bronzene Schienen an seinen Beinen und ein bronzenes Kurzschwert auf seiner Schulter. 7 Und der Schaft seines Speeres war wie ein Weberbaum und die Spitze seines Speeres wo sechshundert Schekel Eisen. Und der Schildträger ging vor ihm her.! DieStimmederAngst,konnteDavidnichtstoppen! Die Stimme der Schuld 1. Samuel 17, 28 Und Eiab sein ältester Bruder, hörte zu, als er mit den Männer redete. Und der Zorn Eliab entbrannte über David, und er sagte: Warum bist du überhaupt hergekommen? Und wem hast du jene paar Schafe in der Wüste überlassen? Ich erkenne deine Vermessenheit wohl und die Bosheit deines Herzens; denn du bist ja nur hergekommen, um den Kampf zuzusehen.! Der Feind sagt dir, dein Herz ist nicht rein. Er will dir ständig Schuld einreden, dich Anklagen. Offenbarung 12, 10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes und die Macht seines Christus gekommen, denn hinab geworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie

3 Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte.! Der Teufel ist ein Ankläger! Römer 8, 1 Also gibt es jetzt keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind. Die Stimme der Gründen und Argumente 1. Samuel 17, Und Saul legte David seine Rüstung an und setzte einen bronzenen Helm auf sein Haupt und zog ihm einen Schuppenpanzer an. 39 Und David gürtete Sauls Schwert über seine Rüstung und wollte damit gehen, denn er hatte es noch nie versucht. Da sagte David zu Saul: Ich kann nicht damit gehen, denn ich habe es nie versucht. Und David legte sie wieder ab. David kannte die Stimme des Ermutigers! 45 Und David antwortete dem Philister: Du kommst zu mir mit Schwert, Lanze und Kurzschwert. Ich aber komme zu dir mit dem Namen des Herrn der Heerscharen, des Gottes der Schlachtreihen Israels, den du verhöhnt hast.!david,sprichtgegendieaussagen,vongoliat! Das Blut Jesus befreit uns von Schuld, das Schwert ist die Bibel. Wann entschied sich David für seine Befreiung?

4 Was David sagte: Vers 46 Heute wird der Herr dich in meine Hand ausliefern, und ich werde dich erschlagen und dir den Kopf abhauen. Und die Leichen des Heeres der Philister werde ich heute noch den Vögeln des Himmels und den wilden Tieren der Erde geben. Und die ganze Erde soll erkennen, dass Israel einen Gott hat.! David erklärte den Tag seiner Befreiung!!HEUTE ist der Tag der Befreiung! 49 Und David griff mit seiner Hand in die Tasche und nahm einen Stein heraus, und er schleuderte und traf den Philister an seine Stirn. Und der Stein drang ihm in die Stirn ein, und er fiel auf sein Angesicht zur Erde. Vers 50b David aber hatte kein Schwert in der Hand.

5

6

HGM Hubert Grass Ministries. Partnerletter 7/16. Der Segensbund

HGM Hubert Grass Ministries. Partnerletter 7/16. Der Segensbund HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 7/16 Der Segensbund Gott segnete Israel, wenn sie ihn suchten und seine Ordnungen befolgten. Der Segen, Gottes Kraft für Erfolg und Wohlstand wirkte und gab ihnen

Mehr

David, der Hirtenjunge

David, der Hirtenjunge Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge

Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Gott ist den Menschen nahe die Geschichte von König David in Erzählungen und Bildern. Voransicht

Gott ist den Menschen nahe die Geschichte von König David in Erzählungen und Bildern. Voransicht C Bibel und biblische Geschichten Beitrag 20 Die Geschichte von König David 1 von 38 Gott ist den Menschen nahe die Geschichte von König David in Erzählungen und Bildern Christine Benz, Karlsruhe David

Mehr

Der Hirtendienst. 1. Was macht einen guten Hirten aus? 2. Biblisches Beispiel

Der Hirtendienst. 1. Was macht einen guten Hirten aus? 2. Biblisches Beispiel Der Hirtendienst 1. Was macht einen guten Hirten aus? 2. Biblisches Beispiel Der Hirtendienst 3. Habe ich eine Hirtenberufung? Welche Konsequenzen hat das für mein Leben? 1. Samuel 16 7 "Lass dich nicht

Mehr

TRINITATIS II Dienstag nach dem 11. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 113

TRINITATIS II Dienstag nach dem 11. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 113 TRINITATIS II Dienstag nach dem 11. Sonntag nach Trinitatis Pharisäer und Zöllner Gott widersteht den Hochmütigen; aber den Demütigen gibt er Gnade. 1. Petr 5,5b Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze: Der

Mehr

Der Leiter als Überwinder Wie du große Herausforderungen meisterst

Der Leiter als Überwinder Wie du große Herausforderungen meisterst Der Leiter als Überwinder Wie du große Herausforderungen meisterst Artur Siegert Wiedenest, 27.02.2016 INHALT 1. Gott macht dich zum Überwinder... 3 1.1. Christen sind Überwinder!... 3 1.2 Strategien von

Mehr

David, der Hirtenjunge

David, der Hirtenjunge Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Jakob hat einen Traum

Jakob hat einen Traum Jakob hat einen Traum Abrahams Sohn Isaak und seine Frau Rebekka bekamen zwei Söhne: Esau und Jakob. Esau war der Ältere. Isaak wollte ihn segnen. Nur dann würde Gott für ihn da sein. Jakob aber gefiel

Mehr

1.Samuel 17. David und Goliath. Wehrpflicht: Sie gilt nach 4.Mose 1,3 ab 20 Jahren. David war wohl jünger.

1.Samuel 17. David und Goliath. Wehrpflicht: Sie gilt nach 4.Mose 1,3 ab 20 Jahren. David war wohl jünger. 1.Samuel 17 David und Goliath 1 Zum Text Wehrpflicht: Sie gilt nach 4.Mose 1,3 ab 20 Jahren. David war wohl jünger. Eichgrund: Es handelt sich hier um ein breites, fruchtbares Tal mit Baumwuchs und Äckern.

Mehr

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Ich werde den Tag nie vergessen, als ich Jesus mein Leben übergab. Als seine Liebe und Frieden mein Herz erfüllten. Epheser 2, 12 14 12 zu jener Zeit ohne Christus wart,

Mehr

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt!

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt! Meine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden. Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir. Sorgen quälen und werden mir

Mehr

Hintergrundinformation zu 1. Samuel 17 David und Goliath

Hintergrundinformation zu 1. Samuel 17 David und Goliath Hintergrundinformation zu 1. Samuel 17 David und Goliath Personen - König Saul erster König vom Volk Israel, aufgrund seines Ungehorsams von Gott verworfen - Goliath von Gath Er ist ein riesiger, schwerbewaffneter

Mehr

Wüste Geschichten & Sandige Sensationen mit Sarah Sahara; Denn jeder Tag mit Sarah Sahara ist ein guter Tag!

Wüste Geschichten & Sandige Sensationen mit Sarah Sahara; Denn jeder Tag mit Sarah Sahara ist ein guter Tag! 1/8 Sara Saharah präsentiert: DAVID & GOLIATH Philister links, Kamel in der Mitte, Israeliten rechts Wüste Geschichten & Sandige Sensationen mit Sarah Sahara; Denn jeder Tag mit Sarah Sahara ist ein guter

Mehr

M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17

M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17 M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17 Mose führt das Volk Israel von Ägypten nach Israel. Aber ihm wird die Verantwortung zu groß, er hat das Gefühl, diese Aufgabe alleine nicht mehr bewältigen

Mehr

PDF. >KURZ< Geschichten. Wasser kommt aus dem Felsen. aus der Bibel. > Arbeitsblätter mit Fragen, Quiz und Lernvers

PDF. >KURZ< Geschichten. Wasser kommt aus dem Felsen. aus der Bibel. > Arbeitsblätter mit Fragen, Quiz und Lernvers PDF DOWNLOAD >KURZ< Geschichten aus der Bibel > Arbeitsblätter mit Fragen, Quiz und 1) Kein Wasser mehr! 4. Mose 20,1-2 2) Wir wollen zurück! 4. Mose 20,3-5 3) Gott spricht mit Mose und Aaron 4. Mose 20,6-8

Mehr

DIE GOTT ZENTRIERTE KIRCHE

DIE GOTT ZENTRIERTE KIRCHE DIE GOTT ZENTRIERTE KIRCHE ABC - 1 - Lektion 13 Apostolic Building Concept von Dr. S.Y. Govender ZA Übersetzt und bearbeitet von Heinz Hofstetter CH Inhalt Seite VORWORT 5 ZUM INHALT 5 DIE GOTT ZENTRIERTE

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 03/09 Gottes Überfluss Wie wird Gottes Überfluss in unserem Leben sichtbar? 1. Suche Gottes Plan für dein Leben. Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk,

Mehr

KONFRONTIERE DEINE GIGANTEN

KONFRONTIERE DEINE GIGANTEN 1 817 KONFRONTIERE DEINE GIGANTEN 1. Samuel 17 7. Februar 2016 D er Nebel löste sich langsam auf im Tal. Für die Männer auf beiden Seiten war die Zeit da bis am Abend würden viele von ihnen nicht mehr

Mehr

Gott erschafft die Welt

Gott erschafft die Welt Gott erschafft die Welt Zuerst machte Gott den Himmel und die Erde. Weil es auf der Erde ganz dunkel war, sagte er: Es werde Licht, und er machte den Tag und die Nacht. Über die Erde setzte er den blauen

Mehr

David: Vom Herzbube zum Herzkönig Predigt von Mark Abasolo am 12. Oktober 2014

David: Vom Herzbube zum Herzkönig Predigt von Mark Abasolo am 12. Oktober 2014 David: Vom Herzbube zum Herzkönig Predigt von Mark Abasolo am 12. Oktober 2014 Ich möchte mit uns heute einen Lebensabschnitt Davids betrachten, der mit einem einschneidenden Meilenstein, seiner Salbung

Mehr

Predigt zu 1.Samuel 17,42-52

Predigt zu 1.Samuel 17,42-52 Sexagesimä Der vierfache Acker Farbe: grün Lesungen: AT: 1.Sam 17,42-51 Ep: 2.Kor 11,19-12,9 oder 2.Kor 12,1-9 Ev: Lk 8,4-15 Lieder:* 200 Tut mir auf die schöne Pforte 520 / 600 Introitus / Psalm 275 (WL)

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem ersten Buch Mose. 1 Die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu der Frau: Ja, sollte Gott gesagt

Mehr

1.Sam17: David und Goliath

1.Sam17: David und Goliath 1 1.Sam17: David und Goliath Inhaltlicher Schwerpunkt: David durfte erfahren, was es heißt, wenn Gott verspricht: Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig! Dieses Wissen gibt mir Mut und Kraft, Schwierigkeiten

Mehr

Vergleichende Studien zu Texten in Bibel und Koran

Vergleichende Studien zu Texten in Bibel und Koran David und Goliat Seite 1 Dein Wort ist meines Herzens Freude. (Jeremia 15,16) Vergleichende Studien zu Texten in Bibel und Koran 11. September 2003 David und Goliat David aber sprach: Du kommst mir mit

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem ersten Buch Mose. 1 2 Gott versuchte Abraham und sprach zu ihm: Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich. Und Gott sprach: Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du lieb

Mehr

Von Kleinasien nach Jerusalem. Vier Auslegungen zur Offenbarung des Johannes Bahlingen 2016 Teil 3: Die Wiedersacher

Von Kleinasien nach Jerusalem. Vier Auslegungen zur Offenbarung des Johannes Bahlingen 2016 Teil 3: Die Wiedersacher Von Kleinasien nach Jerusalem Vier Auslegungen zur Offenbarung des Johannes Bahlingen 2016 Teil 3: Die Wiedersacher 1 Der alte Drache (vom Wesen der Versuchung) 7 Und es entbrannte ein Kampf im Himmel:

Mehr

Die Quelle des Glaubens

Die Quelle des Glaubens Die Quelle des Glaubens Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt, dein Reich komme, dein Wille geschehe auf der Erde, wie er im Himmel geschieht. (Matthäus 6,9-10) Durch Glaube errichten wir das

Mehr

Luk. 4,18-19 (Jes.61)

Luk. 4,18-19 (Jes.61) Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den

Mehr

Resilienz des Glaubens

Resilienz des Glaubens Resilienz des Glaubens Trotz aller Glaubenskrisen des Volkes Gottes gab es Männer und Frauen, die dem Verfall durch ihr Vertrauen zu Gott trotzten. Beispiele von David bis Nehemia. 1. Samuel 17,43-51;

Mehr

Der HERR wird für euch kämpfen, es ist jeden Morgen neu! Gross ist deine

Der HERR wird für euch kämpfen,   es ist jeden Morgen neu! Gross ist deine Die Güte des Herrn hat kein Ende, sein Erbarmen hört niemals auf, es ist jeden Morgen neu! Gross ist deine Treue, o Herr! Darum sage ich: Herr, ich brauche nur dich! Klagelieder 3,22-24 Jesus tritt für

Mehr

Jenseits der Sinne. Ein biblischer Blick auf die unsichtbare Welt

Jenseits der Sinne. Ein biblischer Blick auf die unsichtbare Welt Jenseits der Sinne Ein biblischer Blick auf die unsichtbare Welt Alles ist in Jesus und zu ihm hin geschaffen Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare

Mehr

Groß&Klein-Gottesdienst: David & Goliath (1. Sam 17) St. Nicolai-Kirche zu Mölln am

Groß&Klein-Gottesdienst: David & Goliath (1. Sam 17) St. Nicolai-Kirche zu Mölln am Groß&Klein-Gottesdienst: David & Goliath (1. Sam 17) St. Nicolai-Kirche zu Mölln am 7.2.2010 Begrüßung: Herzlich Willkommen zu diesem Gottesdienst für Große und Kleine. Haben Sie, habt Ihr schon mal vor

Mehr

Predigt 1. Samuel 17 Herausforderungen meistern

Predigt 1. Samuel 17 Herausforderungen meistern Predigt 1. Samuel 17 Herausforderungen meistern Als Predigttext lese und erzähle ich euch eine der ältesten und bekanntesten Geschichten in der Bibel: Davids Kampf und Sieg gegen Goliat. Nachdem Gott den

Mehr

NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01

NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01 NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01 NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-02 9 Und das soll mein Ruhm und meine Wonne, mein Preis und meine Ehre sein unter allen Völkern auf Erden, wenn sie all das Gute hören, das ich

Mehr

G rõ ndschule. 1. Jahr 4. Quartal. Illustrationen, Vorlagen, Arbeitsblätter

G rõ ndschule. 1. Jahr 4. Quartal. Illustrationen, Vorlagen, Arbeitsblätter G rõ ndschule 1. Jahr 4. Quartal Illustrationen, Vorlagen, Arbeitsblätter I{ nhalts~ vå rûeich nis Lektion 1 Illustration Nr. 1 Anwesenheit... 3 Illustration Nr. 2 Aktivität I... 4 Aktivität II... 11 Lektion

Mehr

STIEFEL DER BEREITSCHAFT (WAFFENRÜSTUNG)

STIEFEL DER BEREITSCHAFT (WAFFENRÜSTUNG) STIEFEL DER BEREITSCHAFT (WAFFENRÜSTUNG) Einstieg o Was verbindest du mit einer Waffenrüstung? o Was ist euch wichtig geworden aus der Vorwoche zum Helm des Heils? Es geht in dieser Reihe nicht um mehr

Mehr

VORANSICHT. Gott als unnahbarer, im Himmel thronender. Gott ist den Menschen nahe die Geschichte von König David in Erzählungen und Bildern betrachten

VORANSICHT. Gott als unnahbarer, im Himmel thronender. Gott ist den Menschen nahe die Geschichte von König David in Erzählungen und Bildern betrachten IV Die Bibel 6 König David (Kl. 5/6) 1 von 30 Gott ist den Menschen nahe die Geschichte von König David in Erzählungen und Bildern betrachten Von Christine Benz, Karlsruhe Mit Illustrationen von Julia

Mehr

David: ein Hirtenjunge wird König

David: ein Hirtenjunge wird König Bibelwoche 2018 - Kita Herz Jesu, Euskirchen David: ein Hirtenjunge wird König Bilderbuch gestaltet von: Lena * Kita Herz Jesu - Kinderbibelwoche 2018 * Quellen: Neukirchner Kinderbibel David- Ein Hirtenjung

Mehr

Jesus Christus ist Gott (JHWH). Folgende Parallelstellen bekräftigen dies eindeutig: (31x) JHWH wurde in der Wüste versucht (Ps.

Jesus Christus ist Gott (JHWH). Folgende Parallelstellen bekräftigen dies eindeutig: (31x) JHWH wurde in der Wüste versucht (Ps. Jesus Christus ist Gott (JHWH). Folgende Parallelstellen bekräftigen dies eindeutig: (31x) JHWH wurde in der Wüste versucht (Ps. 78,41) Christus wurde in der Wüste versucht (1. Kor. 10, 9) *** JHWH wird

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 10/10 Lebe im Plan Gottes Über jeden Menschen hat Gott besondere Gedanken und einen einzigartigen Lebensweg geplant. Gott gebraucht Menschen in verschiedenen Berufssparten

Mehr

Lernverse AG I. 2. Timotheus 3/16:

Lernverse AG I. 2. Timotheus 3/16: Lernverse AG I I / 1 I / 2 2. Timotheus 3/16: Psalm 119/162: Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit. Ich freue

Mehr

Vertraue in Gott und in seine Gerechtigkeit.

Vertraue in Gott und in seine Gerechtigkeit. HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 11/11 Vertraue in Gott und in seine Gerechtigkeit. Die Gerechten sind all jene die Jesus Christus in ihr Leben aufgenommen haben. Jesus hat mit seinem teuren Blut

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

Geschichten von ALLAH (T) دااووود عالهييها السللهيم. Dāwūd. Friede sei mit ihm

Geschichten von ALLAH (T) دااووود عالهييها السللهيم. Dāwūd. Friede sei mit ihm Geschichten von ALLAH (T) دااووود عالهييها السللهيم Dāwūd Friede sei mit ihm co Irmgard Zingelmann 2014 Inhalt Koranische Geschichten über Dāwūd (a.s) Thema Țālūt, der erste König vom Volk Israel Seite

Mehr

Abschied am Grab von Kevin Müller Freitag, 8. Juli 2005

Abschied am Grab von Kevin Müller Freitag, 8. Juli 2005 Dieser Säugling lebte lediglich 20 Minuten. Man wusste schon lange, dass das Kind schwer behindert sein wird. Die Ärzte wollten es abtreiben. Die Eltern wollten es Gott überlassen, wie er es machen wird.

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1)

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

David, Der König (Teil 1)

David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

David gegen Goliat (1 Sam 17,12 54)

David gegen Goliat (1 Sam 17,12 54) David gegen Goliat (1 Sam 17,12 54) Hintergrundinformation: Die Geschichte vom unerwarteten, nach menschlichem Ermessen unmöglichen Sieg des Kleinen über den übermächtigen Gegner fesselt zu allen Zeiten.

Mehr

Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen

Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen Die Ausgießung des heiligen Geistes Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen Zungen. Und er ließ

Mehr

GnadE GOTTES WORT AN DIE NÄCHSTE GENERATION WEITERGEBEN

GnadE GOTTES WORT AN DIE NÄCHSTE GENERATION WEITERGEBEN GENERATIONEN DER GnadE GOTTES WORT AN DIE NÄCHSTE GENERATION WEITERGEBEN Checkheft Lernverse JAHR 2 Name: Lektion 1, Jahr 2 (5.Mo 4,40) Darum halte seine Satzungen und seine Gebote, die ich dir heute

Mehr

BRUSTPANZER DER GERECHTIGKEIT (WAFFENRÜSTUNG)

BRUSTPANZER DER GERECHTIGKEIT (WAFFENRÜSTUNG) BRUSTPANZER DER GERECHTIGKEIT (WAFFENRÜSTUNG) Einstieg An welchem Punkt auf deinem Glaubensweg siehst du dich und was sind die Dinge, die dir im Moment am meisten weiterhelfen können? Den Glauben entdecken

Mehr

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Prüfung Versuchung ARM REICH GLAUBE WERKE DIE ZUNGE Hören Tun Haltet es für lauter Freude,

Mehr

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015)

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, in der Schriftlesung haben wir die

Mehr

Der Brief an die Epheser SBS GUMMERSBACH,

Der Brief an die Epheser SBS GUMMERSBACH, Der Brief an die Epheser SBS GUMMERSBACH, 29-06-2013 Quelle: www. wikipedia.de Tempel der Göttin Artemis (Diana) ca. 200 v. Chr. Bauzeit: ca. 100 Jahre ca. 117 Säulen aus Mamor jede Säule war 20 m hoch

Mehr

Gott mehr vertrauen lernen!

Gott mehr vertrauen lernen! Gott mehr vertrauen lernen! Gott mehr vertrauen lernen! Tandem Christen Cooperation mit Gott: Dem Heilige Geist überlasse ich mehr und mehr die Kontrolle. Gott mehr vertrauen lernen! - Josef Gott vertrauen,

Mehr

"gehört" Mein Ohr an Gottes Herz. Unser Auftrag und wie wir ihn erfüllen können

gehört Mein Ohr an Gottes Herz. Unser Auftrag und wie wir ihn erfüllen können "gehört" Mein Ohr an Gottes Herz Unser Auftrag und wie wir ihn erfüllen können Gottes Auftrag an uns in dieser Welt! Gottes Macht und Herrschaft sichtbar machen Unser Auftrag und wie wir ihn erfüllen können

Mehr

APOKRYPHEN Bel und die Drachen der KING JAMES Bibel Bel und der Drache

APOKRYPHEN Bel und die Drachen der KING JAMES Bibel Bel und der Drache APOKRYPHEN Bel und die Drachen der KING JAMES Bibel 1611 www.scriptural-truth.com Bel und der Drache Das Buch von Bel und der Drache [in Daniel] Die Geschichte der Zerstörung der Bel und der Drache Vom

Mehr

Sieben Bekenntnisse, die unser Leben unerschütterlich machen.

Sieben Bekenntnisse, die unser Leben unerschütterlich machen. Sieben Bekenntnisse, die unser Leben unerschütterlich machen. Das eine was sicher ist in unserem Leben ist ständige Unsicherheit. Das Leben verändert sich um uns herum und manche Veränderungen können unsere

Mehr

Liebe Gemeinde! Um das Buch mit den sieben Siegeln geht es im vorgeschlagenen Predigttext für den 1. Advent 2017.

Liebe Gemeinde! Um das Buch mit den sieben Siegeln geht es im vorgeschlagenen Predigttext für den 1. Advent 2017. Liebe Gemeinde! Um das Buch mit den sieben Siegeln geht es im vorgeschlagenen Predigttext für den 1. Advent 2017. Das Buch mit den sieben Siegeln ist sprichwörtlich geworden: Das ist für mich ein Buch

Mehr

Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Von Gott angeschaut werden ist wie,

Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Von Gott angeschaut werden ist wie, Arbeitsbogen 1. Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Lies dir die Einführung in den Bibeltext und den Text selbst durch. Wie erleben Adam und Eva in dieser Geschichte, von

Mehr

Denn das Reich Gottes besteht nicht im Wort, sondern in Kraft. 1.Korinther 4,20

Denn das Reich Gottes besteht nicht im Wort, sondern in Kraft. 1.Korinther 4,20 Denn das Reich Gottes besteht nicht im Wort, sondern in Kraft. 1.Korinther 4,20 Kraft durch Vergebung Fortsetzung von Kraft durch Liebe, Kraft durch Glaube, Kraft durch Gemeinde Meine lieben Kinder, ich

Mehr

34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst

34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst 34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, 35-43 - C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst Wir hören König und denken an Macht und Glanz auf der einen, gehorsame

Mehr

Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo.

Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo. Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo www.adler-dienst.ch 10 000 Cds für die Schweiz Musik erreicht die Herzen Der gute Hirte Denn meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie; und

Mehr

Johannes Unsere Zukunft Seine Botschaft in der Offenbarung

Johannes Unsere Zukunft Seine Botschaft in der Offenbarung Grosse Trübsal 70 n. Ch. Präterismus (N.T. Wright) Bekehrung der Nationen 400 n. Ch. Trübsal "Christendom" Millennium, symbolisch Zweites Kommen, Endgericht Darauf achten, dass wir nicht vor lauter Bäumen,

Mehr

Predigt zum Thema Angst

Predigt zum Thema Angst Predigt zum Thema Angst Angst hat mit Enge zu tun. Die Blutgefäße verengen sich. Das Herz pocht und pumpt das Blut fünfmal schneller durch den Körper. Die Muskelspannung nimmt zu. Alles verkrampft sich.

Mehr

Vom Verfolger Zum Prediger

Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

"Seid klug wie die Füchse! Steht das in der Bibel?

Seid klug wie die Füchse! Steht das in der Bibel? "Seid klug wie die Füchse! Steht das in der Bibel? Was ist christliche Ethik? Eine persönliche Meditation. von Norbert Westhof (im Oktober 2005) Sieben Vorkommnisse in der Bibel Richter 15,4 Und Simson

Mehr

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Krieger des Lichts Prolog Höre mich, Mensch. Was machst du mit der Erde? Wenn du dich darum nicht kümmerst, Wird alles bald

Mehr

Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und dasselbe plötzlich in einem

Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und dasselbe plötzlich in einem He can share a room with another teen/ boy/ if there is such an option. Otherwise he will be in a separate room. Thanks! Steve Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir

Mehr

Kreuzweg mit Verkehrszeichen

Kreuzweg mit Verkehrszeichen Seite 1 von 12 Kreuzweg mit Verkehrszeichen Material zur Unterstützung Verkehrszeichen und Bibelstellen zum Ausdrucken Seite 2 von 12 Seite 3 von 12 Seite 4 von 12 Seite 5 von 12 Seite 6 von 12 Seite 7

Mehr

Thema: Kraft fürs neue Jahr

Thema: Kraft fürs neue Jahr Higher Ground in der FEG Kandern, 09.01.2011 Kraft fürs neue Jahr! Seite 1 von 13 Thema: Kraft fürs neue Jahr Countdown Begrüßung - Ralf Lied: Jesus, zu dir kann ich so kommen wie ich bin Jesus, zu dir

Mehr

Teenager feste Beziehung = halber Mensch?!

Teenager feste Beziehung = halber Mensch?! Teenager feste Beziehung = halber Mensch?! Alles hat seine Zeit: Die Bibel zu Sexualität und Beziehungen Kauft die Zeit aus Verschwenden und verplempern Füllen und freuen Wachsen und wurzeln Beziehungsstatus:

Mehr

Resurrection Life of Jesus Church

Resurrection Life of Jesus Church Resurrection Life of Jesus Church HÖRE AUF, IN DER VERGANGENHEIT ZU LEBEN RLJ-1232-DE JOHN S. TORELL 4. APRIL 2010 TEIL 4: VERWIRRUNG Es gibt verschiedene Hürden zu überwinden wenn du versuchst, die Vergangenheit

Mehr

Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo.

Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo. Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo www.adler-dienst.ch 10 000 Cds für die Schweiz Musik erreicht die Herzen Der gute Hirte Denn meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie; und

Mehr

Beginnt in Matthäus 18,19 eine ganz neue Sache?

Beginnt in Matthäus 18,19 eine ganz neue Sache? Beginnt in Matthäus 18,19 eine ganz neue Sache? Eine Wortstudie Dirk Schürmann SoundWords,online seit: 01.01.2001 soundwords.de/a155.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind

Mehr

Das Gebet der Gemeinde Apostelgeschichte 4. Pastor Friedemann Pache

Das Gebet der Gemeinde Apostelgeschichte 4. Pastor Friedemann Pache Das Gebet der Gemeinde Apostelgeschichte 4 Pastor Friedemann Pache Epheser 3,16-19 dass sie mit der Kraft Gottes am inneren Menschen gestärkt werden durch den Heiligen Geist... dass Christus in ihren

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem ersten Buch Mose. 18 19 20 Noah ging heraus (aus der Arche) mit seinen Sohnen und mit seiner Frau und den Frauen seiner Sohne, dazu alle wilden Tiere, alles Vieh, alle Vohgel

Mehr

durch Glauben gerettet

durch Glauben gerettet Noah durch Glauben gerettet Rettung vor der Flut Noah lebte vor ungefähr 4 500 Jahren. Die Menschen führten damals ein beschauliches Leben aber ohne Gott. Die Bibel beschreibt es so: Der Herr sah, dass

Mehr

Da sprach der HERR zu Mose: Nun sollst du sehen, was ich dem Pharao antun werde; denn durch einen starken Arm muß er gezwungen werden.

Da sprach der HERR zu Mose: Nun sollst du sehen, was ich dem Pharao antun werde; denn durch einen starken Arm muß er gezwungen werden. Liebe Gemeinde, Zehn Finger haben sie an ihren beiden Händen. Das ist ganz praktisch, wenn man etwas hochheben will. Und das ist auch ganz praktisch, wenn man bis zehn zählen will. Und wenn man will, dass

Mehr

C12 Netzwerke D-A-C-H. Der Mensch wird was er denkt!

C12 Netzwerke D-A-C-H. Der Mensch wird was er denkt! Der Mensch wird was er denkt! Orte: Zeit: Diverse Regional-Meetings / Skype-Hotline nach Vereinbarung Thema: Der Mensch wird was er denkt - Wie ich meine Gedanken zu kontrollieren lerne. Liebe Freunde

Mehr

Wer meint, er überrage alle, der läuft in eine schlimme Falle! Gott selbst hat es so eingerichtet: Der Stolze oft sich selbst vernichtet!

Wer meint, er überrage alle, der läuft in eine schlimme Falle! Gott selbst hat es so eingerichtet: Der Stolze oft sich selbst vernichtet! 11. Sonntag nach Trinitatis Lieder: Aus tiefer Not schrei ich zu dir EG 299/GL 277; Allein zu dir, Herr Jesus Christ EG 232; Meine engen Grenzen EGRWL 600 Wochenspruch 1.Petrus 5,5 Wer meint, er überrage

Mehr

Der Herr ruft! Auch wer kein Geld hat, kann kommen. .. euer sauer verdientes Geld. Wo nämlich euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Der Herr ruft! Auch wer kein Geld hat, kann kommen. .. euer sauer verdientes Geld. Wo nämlich euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein Der Herr ruft! Jesaja 55,1-6 Kommt her, Bedient euch Hört doch auf mich und tut., Hört mich zu und kommt her.., Nehmt meine Worte an.., Sucht den Herrn, Betet zu ihm.., Hör auf eigene Pläne zu verfolgen,

Mehr

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen.

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Lieber Leser Die Welt ist voll von Menschen, die sich die Frage ihrer Existenz stellen. Es gibt viele gute Ansätze, wie man darüber nachsinnt, was nach dem Tode

Mehr

1. Teilt auf, wer von euch welchen Psalm-Ausschnitt lesen übt.

1. Teilt auf, wer von euch welchen Psalm-Ausschnitt lesen übt. AB 2 PSALMEN Psalmen sind Gebete und Lieder, die schon vor 2500 Jahren entstanden sind. In der Bibel im Alten Testament stehen 150 Psalmen. Aufgaben für die Gruppenarbeit: 1. Teilt auf, wer von euch welchen

Mehr

Samuel salbte David zum König über Israel Lesung aus dem ersten Buch Samuel

Samuel salbte David zum König über Israel Lesung aus dem ersten Buch Samuel ERSTE LESUNG Samuel salbte David zum König über Israel 1 Sam 16, 1b.6-7.10-13b Lesung aus dem ersten Buch Samuel In jenen Tagen sprach der Herr zu Samuel: Fülle dein Horn mit Öl, und mach dich auf den

Mehr

Die Radiopredigten. auf DRS 2 gehört als Ergänzung notiert. Es gilt das gesprochene Wort. Meinrad Schicker, freikirchlich 8.

Die Radiopredigten. auf DRS 2 gehört als Ergänzung notiert. Es gilt das gesprochene Wort. Meinrad Schicker, freikirchlich 8. Die Radiopredigten auf DRS 2 gehört als Ergänzung notiert. Es gilt das gesprochene Wort Meinrad Schicker, freikirchlich 8. Juli 2007 Ich resigniere nicht, sondern kämpfe 1. Samuel 17,3-45 (Auszüge) Liebe

Mehr

Eine Übersicht von 1. Samuel Die Bibel im Überblick

Eine Übersicht von 1. Samuel Die Bibel im Überblick Eine Übersicht von 1. Samuel Die Bibel im Überblick Titel des Buches Der Titel des Buches stammt von dem Propheten und Richter Samuel (hebr. Name Gottes oder von Gott erbeten ), der die Hauptfigur in diesem

Mehr

Werdet stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke!

Werdet stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke! Schließlich: Werdet stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke! 11 Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die Listen des Teufels bestehen könnt! 12 Denn unser Kampf ist nicht gegen

Mehr

Was bewegt diesen jungen Mann?? Wieso reagiert er so anders als das restliche Heer in Israel?

Was bewegt diesen jungen Mann?? Wieso reagiert er so anders als das restliche Heer in Israel? Wow, was David da für einen Sieg heimfährt!! Was bewegt diesen jungen Mann?? Wieso reagiert er so anders als das restliche Heer in Israel? Dieser Frage möchte ich heute Morgen mit euch zusammen nachgehen.

Mehr

Wie passt das zusammen?

Wie passt das zusammen? Wie passt das zusammen? 1 Was ist das denn für ein Vater? Ist Gott etwa hinterhältig? Sondersituationen: Abraham Hiob Jesus Gott selbst versucht uns nicht, aber er lässt die Versuchung zu (Jakobus 1,13).

Mehr

Mat. 4:23. Die Wiederherstellung der Königsherrschaft Gottes

Mat. 4:23. Die Wiederherstellung der Königsherrschaft Gottes Mat. 4:23 Die Wiederherstellung der Königsherrschaft Gottes Mat. 4:23 Und er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium des Reiches und heilte jede Krankheit und jedes

Mehr

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache Johannes 18,1-19,2 Leichte Sprache Jesus erzählte den Menschen von Gott. Aber Jesus erzählte nicht nur von Gott. Jesus sagte sogar: Ich komme selber von Gott. Gott ist mein Vater. Ich bin selber Gott.

Mehr