Kann Darmkrebs verhindert werden?

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1 Kann Darmkrebs verhindert werden? Prof. Michael Fried Abteilung für Gastroenterologie Stadtspital Triemli Zürich Tel

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3 Dickdarmkrebs ist häufig!

4 Haben Juden häufiger Krebs? Ashkenazy Jews may have one of the highest lifetime CRC risks of any ethnic Krebs bei Ashkenazi Juden in USA nicht häufiger als bei übriger group in the Bevölkerung! world Häufiger: Darmkrebs (APC-Gen-Mutation häufig) Krebs der Ovarien, Pankreas, Magen und Non-Hodgkin-Lymphom Nicht erhöht: Brustkrebs der Frau Seltener: Lungenkrebs Selten: Peniskarzinom, Uteruszervix-Karzinom Lynch HT, Rubinstein WS, Locker GY. Fam Cancer 2004; 3:177-92

5 Dickdarmkrebs nimmt mit dem Alter zu Inzidenz / Mortalität/100' % Sterblickeit 150 Inzidenz Mortalität Alter

6 5%

7 Welches sind die Vorboten? Keine Symptome, keine Beschwerden! Beschwerden treten erst dann auf

8 Kann man vorbeugen? Risikofaktoren für Darmkrebs Familienangehörige mit Darmkrebs Übergewicht Alkohol Fleisch Faserarme Kost Bewegungsarmut Diabetes Vitamine Calcium Hormone Statine Knoblauch Aspirin. Gesunder Lebensstil ABER: das heisst: trotzdem VORSORGE

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10 Kann man vorbeugen? Risikofaktoren für Darmkrebs Familienangehörige mit Darmkrebs Übergewicht Alkohol Fleisch Faserarme Kost Bewegungsarmut Diabetes Vitamine Calcium Hormone Statine Knoblauch Aspirin. Familienangehörige mit Darmkrebs auch andere Krebsarten vor allem bei Krebs unter 40

11 Darmkrebs entsteht aus Polypen

12 Darmkrebs entsteht aus Polypen 30-50% der Bevölkerung - harmlos! Krebs 5% Risiko 50% Mortalität

13 Vorsorge = Screening Untersuchung beim Gesunden Keine Symptome, keine Risikofaktoren seit Juni 2013: Kolonkarzinom Screening bei 50- bis 69-jährigen

14 seit Juni 2013: Kolonkarzinom Screening 50- bis 69-jährige Stuhltest 1 x alle 2 Jahre Koloskopie 1 x alle 10 Jahre

15 Koloskopie = Darmspiegelung

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17 Darmpolypen

18 DARM-KREBS

19 Endoskopische Polypen-Entfernung

20 Darmkrebs Häufigkeit nach Koloskopie oder Sigmoidoskopie Nishihara et al N Engl J Med 2013;369: Nurses Health Study and Health Professionals Follow-up Study 22 Jahre/ Personen (nicht randomisiert, 2/3 wurden endoskopiert) Sigmoidoskopie Kolonoskopie Reduktion Darmkrebs-Risiko 40% 56% Reduktion Darmkrebs-Sterberate 41% 68%

21 Darmkrebsvorsorge Uri und Glarus mit Darmspiegelung Kanton Uri Einwohner Kanton Glarus Einwohner Zielbevölkerung Personen Alter J. Marbet et al., Endoscopy 2008;40:650-5 Manser, Marbet et al., Gastrointest Endosc 2012;76:110-7 Unpublished data 2017

22 Darmkrebsvorsorge in Glarus und Uri beim Screening mit Vorsorge (1 912) ohne Vorsorge (20 774) später bis Anzahl Darmkrebs UICC Stage Reduktion der Krebs bedingten Sterblichkeit um 85% I 8 (72%) 1 (33.3%) 69 (17.8%) II 1 (9%) 2 (66.6%) 116 (29.9%) III 1 (9) 0 (0) 108 (27.8%) IV 1 (9) 0 (0) 95 (24.5%) Manser, Marbet et al., Gastrointest Endosc 2012;76:110-7

23 Häufigkeit Darmkrebs / Einwohner Familiäre Belastung (n = 11,734) Keine familiäre Belastung (n = 107,382) Alter (Jahre) Fuchs et al, N Engl J Med 1994; 331: 1669

24 Familiäres Risiko für ein Kolonkarzinom Doppeltes Risiko ein erstgradig Verwandter mit Darmkrebs 12 % der Männer - 8 % der Frauen DP Taylor. Gastroenterology 2010;138:

25 Familiäres Risiko für ein Kolonkarzinom udreifaches Risiko ein erstgradig Verwandter mit Darmkrebs vor 50 Jahren zwei erstgradig Verwandte mit Darmkrebs Kind mit Darmkrebs 20 % der Männer - >12 % der Frauen DP Taylor. Gastroenterology 2010;138:

26 Alternative zur Darmspiegelung? Suche nach Blut im Stuhl (Haemoccult )

27 Wirksamkeit? Suche nach Blut im Stuhl (Haemoccult ) 15 Jahre lang, alljährlich: 20% weniger Darmkrebs

28 Wirksamkeit der VORSORGE Darmspiegelung? 1 x Darmspiegelung alle 5-10 Jahre ab 50 80% weniger Darmkrebs

29 Zeigt das Screening Wirkung? Epidemiologie kolorektales Karzinom Siegel CA Cancer J Clin 2014;64: Screening

30 Qualität der Darmspiegelung ist entscheidend! Vorbereitung Qualität der Spiegelung Ausbildung, Instrumente, Sorgfalt Nachkontrollen

31 Warum werden Darmpolypen verpasst? Polyp hinter einer Falte

32 Darmkrebsvorsorge Darmkrebs ist häufig Darmkrebs entsteht langsam aus harmlosen Polypen Darmkrebs kann verhindert werden: Koloskopie alle 5-10 Jahre

Kolonkarzinomscreening

Kolonkarzinomscreening Kolonkarzinomscreening PD Dr. med. Stephan Vavricka Stadtspital Triemli stephan.vavricka@triemli.stzh.ch VZI-Symposium 30.1.2014 Karzinom Häufigkeit 1 CRC - Karzinomrisiko CH Nationales Krebsprogram für

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