Chronik des Jahres 2004 der Feuerwehr Erlangen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Chronik des Jahres 2004 der Feuerwehr Erlangen"

Transkript

1 Chronik des Jahres 2004 der Feuerwehr Erlangen Januar Einsätze Sicherheitswache Personenrettung Brand THL Fehlalarme Böswillige verletzt tot Verkehrsunfall eingeklemmter Person am A 3 kurz vor der Anschlussstelle Erlangen-West Fahrtrichtung Würzburg Eingesetzte Feuerwehren: Ständige Wache, FF Erlangen, FF Dechsendorf, FF Heßdorf Personenrettung: 1 Person 1,5 Stunden Nach der Alarmmeldung von der Polizei rückte der Rüstzug auf die A3 Anschlussstelle West Richtung Würzburg aus. Kurz vor der Auffahrt zur Autobahn kam ein Funkspruch, dass die Einsatzstelle ca. 200 m vor der Ausfahrt Erlangen West liegt. Über einen Feldweg und einen Acker konnte so die Unfallstelle angefahren werden. Die FF Heßdorf hatte bereits den Brandschutz sichergestellt. Ein Fahrzeug hatte sich an einem Autobahn Wegweiser verkeilt, es waren keine Personen mehr im Fahrzeug. Das zweite Fahrzeug lag im Acker auf der Seite ca. 20 m neben der Autobahn, eine Person saß noch im Fahrzeug. Dieses Fahrzeug wurde mit Rüstmaterial vom RW auf beiden Seiten stabilisiert. Nachdem die drei Verletzten vom RD versorgt und abtransportiert waren landetet der Rettungstransporthubschrauber an der Einsatzstelle. Nun erfolgte in Absprache mit dem Notarzt die Rettung des Mannes im Pkw. Mit dem Spreizer vom VRW wurde die Türe geöffnet und das Fahrzeug langsam auf das Dach gedreht, so konnte über die Schaufeltrage die Rettung erfolgen. Anschließend wurde das Fahrzeug auf die Räder gedreht, so dass keine Flüssigkeit mehr austreten konnte. Der Ölbinder wurde von der FF Heßdorf aufgebracht. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Chronik 2004 Seite 1 von 39

2 Bilder vom Verkehrsunfall am Wohnungsbrand am Dresdener Straße Eingesetzte Feuerwehren: Ständige Wache, FF Erlangen Personenrettung: 2 Personen Gesamtschaden: ca , - 4,5 Stunden Gegen 2:02 Uhr ging in der Feuerwehreinsatzzentrale ein Notruf ein, bei dem der Anrufer mitteilte, dass in der Nachbarwohnung der Adventskranz brennt. Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf schlugen bereits die Flammen aus den Fenstern des Wohnzimmers. Das Treppenhaus zum 1. OG war stark verraucht. Der Mieter der Schadenswohnung stand vor dem Haus und teilte der Feuerwehr mit, dass sich 2 Personen in der Wohnung im 1. OG befinden. Daraufhin ging sofort ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz (PA) in die Wohnung, setzte dem älteren Ehepaar je eine Fluchthaube auf und führten sie Chronik 2004 Seite 2 von 39

3 über das Treppenhaus ins Freie, wo sie vom Rettungsdienst weiter betreut wurden. Parallel zur Menschenrettung wurden zwei CAFS- Rohre (Druckluftschaum), eines durch das Treppenhaus und das andere über die Terrasse von je einem Trupp unter PA vorgenommen. Durch diesen umfassenden Löschangriff konnte bereits 19 Minuten nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle Feuer unter Kontrolle gegeben werden. Bedingt durch den Löschangriff von zwei Seiten und dem Einsatz von Druckluftschaum konnte ein Übergreifen auf die darüber liegende Wohnung verhindert werden. Die umfangreichen Nachlösch- und Aufräumungsarbeiten sowie die Entrauchung des gesamten Hauses dauerten noch ca. 1,5 Stunden. Die drei Bewohner des Hauses wurden mit Rauchvergiftung in die Klinik eingeliefert. Chronik 2004 Seite 3 von 39

4 Brand eines Gartenhauses am zwischen Böttigersteig und Pfaffweg Eingesetzte Feuerwehren: Ständige Wache Gesamtschaden: ca , - 2 Stunden Schon während der Anfahrt war, von der A 73 aus, ein deutlicher Feuerschein im Bereich zwischen dem Böttigersteig und dem Paffweg gut zu sehen. Vom Ende der Burgbergstraße aus mussten 8 B- und 2 mal 4 C-Schläuche verlegt werden um die Distanz vom Fahrzeug bis zum Brandobjekt ca. 200 m zu überbrücken. Mit zwei CAFS-Rohren (Druckluftschaum) wurde das ca. 25 m² große Holzhaus, das in Vollbrand stand, abgelöscht. Trotz des schnellen Eingreifen durch die Feuerwehr konnte nicht verhindert werden, dass der Innenraum des Holzhauses komplett ausbrannte. Ursache für das Feuer war vermutlich ein Holzofen, der noch am Nachmittag von Pfadfindern genützten Hütte. Chronik 2004 Seite 4 von 39

5 Feuer im Badezimmer Badezimmers am Luitpoldstraße 83 Eingesetzte Feuerwehren: Ständige Wache, FF Erlangen Personenrettung: 6 Personen Gesamtschaden: ca , - 1,5 Stunden Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf drang dichter schwarzer Rauch aus einer Wohnung im 1. Obergeschoss. Während der Vorbereitung des Löscheinsatzes wurden die darüber befindlichen Wohnungen vorsorglich evakuiert. Da die Wohnungstüre verschlossen war musste sich die Feuerwehr gewaltsam zutritt zu der Schadenswohnung verschaffen. Der Angriffstrupp löschte, unter umluftunabhängigem Atemschutz, mit einem CAFS-Rohr (Druckluftschaum) die brennende Badezimmereinrichtung ab. Danach wurde die Wohnung und das Treppenhaus durch den Einsatz eines Hochleistungslüfters rauchfrei gemacht. Chronik 2004 Seite 5 von 39

6 Nächtlicher Taucheinsatz am Main-Donau-Kanal Höhe Schallershof Eingesetzte Feuerwehren: Ständige Wache, Feuerwehrtaucher, Feuerwehr Arzt, FF Erlangen 1 Stunde Rätselhafte Spur im Schnee Spaziergänger entdeckten gegen 22:30 Uhr auf dem Fahrweg, der parallel am Kanal entlang führt, Reifenspuren die vom Weg aus direkt in den Kanal führten. Sie verständigten die Polizei und lösten dadurch einen Nächtlichen Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst aus. Auf Grund der am Einsatzort vorgefundenen Reifenspuren musste man davon ausgehen, dass ein Fahrzeug in den Kanal gefahren und versunken war. Sofort wurde die Schleuse Kriegenbrunn verständigt und aufgefordert das Schleusen einzustellen und den Schiffsverkehr für den Betroffenen Bereich zu sperren. Während die Verständigung durchgeführt wurde rüsteten sich drei Rettungstaucher der Feuerwehr Erlangen aus, wovon zwei sofort ins Wasser gingen und nach dem versunkenen Fahrzeug suchten. Während der weiteren Erkundung der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass sowohl an der vermuteten Unfallstelle als auch an der gegenüberliegenden Uferböschung mehrere Reifenspuren zum oder vom Wasser führten. Für die Einsatzkräfte gab es nur eine logische Lösung, es müsste sich um ein schwimmfähiges Fahrzeug handeln. Eine Nachfrage der Polizei ergab jedoch, dass in Erlangen kein solches Fahrzeug zugelassen war. In der Zwischenzeit hatten sich mehrere Schaulustige aus Schallershof an der Einsatzstelle eingefunden und die teilten dann der Polizei mit, dass ein Nachbar ein schwimmfähiges Gefährt besitzt. Die Überprüfung der Polizei vor Ort bestätigte dies und somit konnte der Taucheinsatz abgebrochen werden. Chronik 2004 Seite 6 von 39

7 Februar Einsätze Sicherheitswache Personenrettung Brand THL Fehlalarme Böswillige verletzt tot Zimmerbrand im Schwesternwohnheim am Otto- Götze- Straße Eingesetzte Feuerwehren: Ständige Wache, FF Erlangen Gesamtschaden: ca Euro 2 Stunden Der FEZ wurde von der Polizei eine Rauchentwicklung im 5. OG des Schwesternwohnheims Otto-Goetze-Straße 9 gemeldet. Bei Eintreffen des Löschzuges an der Einsatzstelle hatten die Heimbewohner (50 Pers.) das Gebäude bereits verlassen und hatten sich am Vorplatz versammelt. Die Erkundung durch den Einsatzführungsdienst hatte ergeben, dass der Rauch aus dem verschlossenen Zimmer Nr. 57 kam, und an der Zugangstür Brandgeräusche hörbar waren. Nach dem die Brandwohnung eindeutig lokalisiert war, wurde ein Löschangriff mit einem CAFS-Rohr (Druckluftschaum) über das Fenster mittels DLK angeordnet. Damit ein gezielter Innenangriff durchgeführt werden konnte musste eine Fensterscheibe eingeschlagen werden. Die Durchsuchung der Wohnung nach Personen blieb negativ. Ein zweiter Trupp unter PA (umluftunabhängiger Atemschutz) wurde im Flur vor der Brandwohnung mit Kleinlöschgeräten bereitgestellt. Er unterstützte später den Angriffstrupp bei den Nachlöscharbeiten. Durch den über das Fenster vorgetragenen Löschangriff konnte der Brand auf die vorgefundene Lage beschränkt und der Flur sowie weitere Wohnungen rauchfrei gehalten werden. Nach dem der Brand gelöscht war und bevor die Wohnungstür für weitere Einsatzmaßnahmen geöffnet wurde, ist eine Überdruckbelüftung mittels HL- Lüfter über den Treppenraum aufgebaut worden. Damit war gewährleistet, dass kein Rauch in den Flur gelangen konnte. Zum Aufschließen der Brandwohnung und zur Kontrolle weiterer Wohnungen im 5. OG hatte uns der Hausmeister, einen Generalschlüssel zur Verfügung gestellt. Das im Brandraum befindliche Löschmittel (CAFS) wurde mit einem Wassersauger aufgenommen und das zerstörte Fenster mit einer Spanplatte verschalt. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Brandausbruchstelle war die Kochnische, Ursache vermutlich eine eingeschaltete E-Herdplatte. Durch das Feuer wurden die Einbauschränke, der Herd, der Kühlschrank sowie die Spüle zerstört. Durch die starke Hitze kam es im Bereich der Kochnische zu Putzabplatzungen und die gesamte Wohnung war stark mit Ruß beaufschlagt. Chronik 2004 Seite 7 von 39

8 Bilder vom Zimmerbrand in der Otto- Götze- Straße Chronik 2004 Seite 8 von 39

9 März Einsätze Sicherheitswache Personenrettung Brand THL Fehlalarme Böswillige verletzt tot Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am Weisendorfer Strasse Eingesetzte Feuerwehren: Ständige Wache, FF Dechsendorf 2 Stunden Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem 7,5 Tonnen LKW wurde der Fahrer des PKW in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde der eingeklemmte Fahrer bereits vom Rettungsdienst versorgt. In Absprache mit dem Notarzt wurden mit dem Spreizer beide Türen geöffnet und diverse Metallteile mit dem Schneidgerät durchtrennt. Anschließend wurde der Rettungsdienst bei der Rettung der Person aus dem Fahrzeug unterstützt. Weiterhin wurde die Unfallstelle von der Feuerwehr abgesichert, ausgeleuchtet, der Brandschutz sichergestellt und am PKW die Batterie abgeklemmt. Chronik 2004 Seite 9 von 39

10 Brandalarm in der Kinderklinik am Loschgestraße Eingesetzte Feuerwehren: Ständige Wache, FF Erlangen Gesamtschaden: Euro 1,5 Stunden Bei der Feuerwehreinsatzzentrale lief über die Brandmeldeanlage ein Alarm von der Kinderklinik ein. Auf der Anfahrt des Löschzuges kam vom Sicherheitsdienst der Universität ein Rückruf, dass es sich um ein Feuer im Bettenlager handelt. Die Feuerwehr wurde bereits von einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes erwartet und an die Brandstelle geführt. Vom Sicherheitsdienst war bereits ein Pulverlöscher auf die 2 brennenden Betten abgeschossen worden und das Feuer somit klein gehalten. Parallel wurde am Eingang zur Tiefgarage ein Verteiler gelegt und der Angriffstrupp stellte sich mit PA (umluftunabhängiger Atemschutz) bereit. Nach erfolgter Erkundung ging der Angriffstrupp mit dem 1. CAFS-Rohr (Druckluftschaum) zum Brandraum vor und löschte beide Betten vollständig ab. Um eine weitere Rauchausbreitung zu verhindern wurde der Brandraum geschlossen und mit dem Hochleistungslüfter der Flur und das Treppenhaus belüftet. Die Besatzung des LF-B kontrollierte die Stationen im EG, 1. OG und 2.OG. Der Aufzug wurde in das EG geholt und dort blockiert. Nachdem der Flur rauchfrei war, wurde mittels einem Be- und Entlüftungsgerät aus dem nachgeforderten GW-G aus dem Bettenlager (es handelte sich dabei um einen innenliegenden Raum ohne Fenster) der Rauch herausgesaugt. Die brennenden Betten hatten eine Hydraulik zum Verstellen des Kopfteils. Vermutlich durch die Hitzeeinwirkung lief das Hydrauliköl aus und stand auf einer Fläche von ca. 4m² unter den Betten. Das Öl wurde mit Ölbinder abgebunden und aufgenommen. Da in der Anfangsphase des Einsatzes nicht ausgeschlossen werden konnte, dass mehrere Atemschutzgeräteträger benötigt werden, wurden vorsorglich nachalarmierte Kräfte der FF Erlangen und Atemschutzgeräte an die ES beordert. Chronik 2004 Seite 10 von 39

11 April Einsätze Sicherheitswache Personenrettung Brand THL Fehlalarme Böswillige verletzt tot Kradfahrer lebensgefährlich verletzt am Büchenbacher Damm Eingesetzte Feuerwehren: Ständige Wache 1 Stunde Der Feuerwehreinsatzzentrale wurde ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer gemeldet. Vermutlich durch überhöhte Geschwindigkeit fuhr ein Richtung Büchenbach fahrendes Krad in einen abbiegenden Lkw. Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass der Verletzte vom Notarzt bereits versorgt wurde. Der Brandschutz wurde sichergestellt, der ausgelaufene Kraftstoff abgebunden und der Benzintank abgedichtet. Nach dem Abtransport des Verletzten, wurde die Straße gereinigt und die Einsatzstelle an Polizei übergeben. Zur Aufnahme des Unfalls musste der Büchenbacher Damm 2 Stunden gesperrt werden. Chronik 2004 Seite 11 von 39

12 Mai Einsätze Sicherheitswache Personenrettung Brand THL Fehlalarme Böswillige verletzt tot Lkw-Brand am A 3 Rastanlage Aurach Nord Eingesetzte Feuerwehren: Ständige Wache, FF Kriegenbrunn 1 Stunden In der Einfahrt der Rastanlage Aurach-Nord brannte ein LKW-Anhänger der mit Fahrzeugteilen (Klimaanlagen für VW in Brüssel) beladen war. Mit einem CAFS-Rohr (Druckluftschaum) wurde der Brand gelöscht. Das TLF 24/50 speiste das LF 16/B mit Löschwasser. Der Angriffstrupp ging unter PA (umluftunabhängiger Atemschutz) zur Brandbekämpfung vor. Der Rettungstrupp wurde von der FF-Kriegenbrunn gestellt. Chronik 2004 Seite 12 von 39

13 Unfall mit Pkw und eingeklemmter Person am Paul Gossen Kreuzung Eingesetzte Feuerwehren: Ständige Wache, FF Bruck, FF Erlangen 2,5 Stunden Bei einem Zusammenstoß von 2 Pkws auf der Kreuzung Paul-Gossen-Straße und Äußere Brucker Straße wurde ein PKW-Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Das Fahrzeug lag auf dem Dach und wurde von der Feuerwehr nach dem Eintreffen sofort unterbaut. Währenddessen konnte der RD den Eingeklemmten medizinisch versorgen. Um die Person aus dem Wrack zu befreien wurde mit Spreizer und Schere die Beifahrertür sowie die Heckklappe geöffnet. Mit dem Schneidgerät wurde im Fußraum des PKW ein Pedal abgeschnitten um den Fuß der Person zu befreien. Anschließend konnte der Mann dann mit der Schaufeltrage aus dem PKW gerettet werden. Parallel zu den Rettungsarbeiten wurde der Brandschutz sichergestellt, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und abgesichert. Abschließend wurde die Einsatzstelle gereinigt, ausgelaufenes Öl abgebunden, Batterien abgeklemmt und der Abschleppdienst unterstützt. Chronik 2004 Seite 13 von 39

14 Juni Einsätze Sicherheitswache Personenrettung Brand THL Fehlalarme Böswillige verletzt tot Wohnungsbrand im 3. Obergeschoß am Drausnickstraße 1 a Eingesetzte Feuerwehren: Ständige Wache, FF Erlangen, FF Alterlangen Gesamtschaden: ca , - 2,5 Stunden Von einer zufällig an der Einsatzstelle vorbeifahrenden Polizeistreife wurde eine starke Rauchentwicklung in Höhe des Hauses Drausnickstraße 1a wahrgenommen, die sofort die Feuerwehr verständigte. Beim Eintreffen des Löschzuges an der Einsatzstalle brannte ein Raum der Wohnung bereits lichterloh. Aus dem Fenster des Zimmers, im 3. Obergeschoss, schlugen über die komplette Fläche Flammen heraus. Von der Polizeistreife war zwischenzeitlich das gesamte Haus evakuiert worden. Der Brand wurde, sowohl über die Drehleiter im Außenangriff als auch durch den Angriffstrupp, unter umluftunabhängigem Atemschutz, über das Treppenhaus bekämpft und konnte somit auf seine vorgefundene Größe begrenzt werden. Durch diesen umfassenden Angriff mit zwei Rohren und dem als Löschmittel eindesetzten Druckluftschaum konnte bereits nach 10 Minuten "Feuer in Gewalt" gegeben werden. Da die Wohnung sehr stark mit Gegenständen vollgeschlichtet war, dauerten die Nachlöscharbeiten noch ca. 2 Stunden. Während der Lösch- und Aufräumarbeiten kamen 6 Trupps (a 2 Mann) unter Atemschtz zum Einsatz. Die evakuierten Bewohner wurde in der Zwischenzeit vom BRK betreut. Durch den umsichtigen Einsatz des Löschmittels konnten alle Wohnungen bis auf die Schadenswohnung nach Beendigung des Einsatzes von den Mietern wieder Bezogen werden. Chronik 2004 Seite 14 von 39

15 Einsatzbilder von der Drausnickstraße 1a Decke der Brandwohnung Chronik 2004 Seite 15 von 39

16 Wassereinbruch im Maschinenraum am Schleuse Kriegenbrunn Eingesetzte Feuerwehren: Ständige Wache, FF Erlangen, FF Kriegenbrunn, FF Steudach 1,5 Stunden Auf die Meldung Wassereinbruch im Maschinenraum hin rückte die Feuerwehr Erlangen mit dem Rüstzug (KdoW, LF 16-A, RW 2), dem GW-G (Gerätewagen- Gefahrgut), dem GW-W (Gerätewagen-Wasserrettung) mit A-Boot und dem LKW beladen mit Lenz- und Schmutzwasserpumpen zur Schleuse Kriegenbrunn aus. Des Weiteren wurden die FF Steudach mit dem Mehrzweckboot und die FF Kriegenbrunn alarmiert und zur Einsatzstelle beordert. Die FF Erlangen wurde zur Wachbesetzung für die verwaiste Wache nachalarmiert An der Einsatzstelle angekommen stellte sich heraus, dass im Maschinenraum des unbeladenen Motorschiffes Levana (Länge 80 m, Breite 8,2 m, 1105 t Zuladung) ein Wassereinbruch stattgefunden hatte. Nach der ersten Erkundung zeigte sich, dass im Maschinenraum ca. 6000l Öl- Wassergemisch standen. Der Wassereinbruch wurde durch eine gebrochene Leitung des Deckspritzwassersystems verursacht, eine Leckage im Außenbereich konnte nicht festgestellt werden. Auf dem Gewässer war ebenfalls keine Verschmutzung durch Öl zu erkennen. Zum Abpumpen des Öl-Wassergemisches wurde von der Feuerwehr die Fachfirma zur Altölentsorgung aus Fürth verständigt. Um ein möglichst schnelles Eintreffen an der ES zu gewährleisten wurde an der Anschlussstelle Eltersdorf ein Lotsenfahrzeug der Feuerwehr bereitgestellt. Chronik 2004 Seite 16 von 39

17 Übergabe der Wärmebildkamera an die Feuerwehr Erlangen am 30. Juni 2004 Die Wärmebildkamera ist eine von 96 Kameras, die die Versicherungskammer Bayern finanziert und für die Landkreise und Städte zur Verfügung gestellt hat. Durch das Euro teure Hightech Gerät hat die Versicherung somit auch einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Einsatzkräfte geleistet. Eingesetzt wird sie bei der Personensuche in verrauchten Räumen, bei der Brandbekämpfung, bei der Lokalisierung von Glutnestern und bei der Füllstandskontrolle von Behältern. Mitgeführt wird das optische Gerät auf dem Kommandowagen 1/10/2. Wärmebildkamera von der Seite Bildschirmdarstellung der Wärmebildkamera Chronik 2004 Seite 17 von 39

18 Juli Einsätze Sicherheitswache Personenrettung Brand THL Fehlalarme Böswillige verletzt tot Küchenbrand am Haundorfer Straße Eingesetzte Feuerwehren: Ständige Wache, FF Kosbach/Häusling Gesamtschaden: ca , - 1,5 Stunden Bei der Ankunft des Löschzuges an der Einsatzstelle rauchte es sehr stark aus dem Rollokasten eines Fensters dessen Kunststoffrollo sich bereits deutlich verformt hatte und das Innenfenster bereits gesprungen war. Der Angriffstrupp unter umluftunabhängigem Atemschutz (PA), unterstützt von einem PA-Träger der FF Kosbach der Ortskenntnisse hatte, und einem Druckluftschaumrohr (CAFS) begann sofort, im Innenangriff, mit der Brandbekämpfung. Ein weiterer Trupp durchsuchte das Erdgeschoss, das total verraucht war, mit Hilfe der Wärmebildkamera, nach eventuellen Personen. Während der Suchmaßnahmen kam die Hausbesitzerin zurück und versicherte, dass sich zum Zeitpunkt des Brandes niemand im Haus aufgehalten hatte. Bereits nach 10 Minuten konnte Feuer unter Kontrolle gemeldet werden. Anschließend wurde das gesamte Gebäude mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht und teile der Kücheneinrichtung ins Freie geschafft. Brandursache war, eine von einem Kleinkind, eingeschaltete Herdplatte. Chronik 2004 Seite 18 von 39

19 Einsatzbilder vom Küchenbrand am Chronik 2004 Seite 19 von 39

20 Gefahrgutunfall in der Pathologie am Krankenhausstrasse, Pathologie Eingesetzte Feuerwehren: Ständige Wache, FF Erlangen 2 Stunden Großeinsatz in der Pathologie Die Feuerwehr Erlangen wurde zu einem Gefahrguteinsatz in das Pathologische Institut der Universität Erlangen gerufen. Es wurde folgende Lage vorgefunden: Der Auffangtank für alt Formalin war wegen eines defekten Grenzwertgebers übergelaufen. Der Tank hat ein Fassungsvermögen von max Ltr. Das Medium besteht aus 5%igen und 10%igen Formalin. Der alt Formalintank befindet sich unter anderem mit zwei frisch Formalintanks (10% 1500 Ltr. 5% 1000 Ltr.) in einem Lagerraum der über eine Tanktasse verfügt. Ausgelaufen waren nach erster Schätzung ca. 150 Ltr. (alt Formalin) was sich in der Tanktasse flächig ca. 2 3 cm hoch verteilt hatte. Einsatzmaßnahmen und Durchführung: Es wurde veranlasst, dass die Institutmitarbeiter das Erdgeschoss verlassen und die zum Innenhof zeigenden Fenster geschlossen werden. Mit der Polizei wurde abgesprochen, dass sie die Einsatzstelle großräumig absperrt und Neugierige vom Gefahrenbereich fern hält. Das ausgelaufene Medium wurde von der Feuerwehr mit der ELRO-Pumpe, unter Vakuumerzeugung in ein Transportfass, aufgenommen. Restmengen auf dem Tankdeckel und am Raumboden wurden mit Chemikalienbinder gebunden und aufgenommen. In Absprache mit dem Sicherheitsbeauftragten der Universität wurde das aufgesaugte Formalin, ca. 50 Ltr., vom Transportfass in ein von der Universität bereitgestelltes Fass umgefüllt. Der mit Formalin getränkte Chemikalienbinder wurde in ein Plastikfass gefüllt. Beide Fässer wurden anschließend ins Chemikalienlager der Pathologie verbracht. Während des Gesamten Einsatzes wurden die Formalindämpfe des betroffenen Bereichs mittels Entlüftungsgerät abgesaugt und im Freien die austretenden Dämpfe mit dem wasserbetriebenen Hochleistungslüfter und Wassernebel verdünnt und niedergeschlagen. Die Maßnahmen im unmittelbaren Gefahrenbereich wurden unter Chemieschutzanzug durchgeführt. Zur Konzentrationsüberwachung wurden im Vorraum zum Formalinlagerraum zwei mal Messungen mit der Gasspürpumpe und Formaldehyd- Prüfröhrchen durchgeführt. Messergebnis 1,5 ppm nach 20 Hüben. Da eine dritte Messung im Labor für Präparationen den gleichen Wert zeigte, wurde in Absprache mit dem Sicherheitsbeauftragten keine weitere Messung mehr durchgeführt. Man hat sich dahingehend geeinigt, dass der Feuerwehreinsatz beendet wird und der Lagerraum über die raumeigene Belüftung weiterbelüftet und vom Medizinischen Präparator überwacht wird. Die eingesetzten Trupps unter CSA und die im Gefahrenbereich befindlichen Geräte sind vor Ort einer Grobreinigung unterzogen worden. Bei den gesamten Einsatzmaßnahmen wurde die Ständige Wache von den Kräften der FF Erlangen tatkräftig unterstützt. Chronik 2004 Seite 20 von 39

21 August Einsätze Sicherheitswache Personenrettung Brand THL Fehlalarme Böswillige verletzt tot Kleintransporter fährt auf Lkw auf am A 73 Anschlussstelle Möhrendorf Fahrtrichtung Bamberg Eingesetzte Feuerwehren: Ständige Wache, FF Baiersdorf, FF Möhrendorf, FF Bubenreuth Gesamtschaden: ca , - 2 Stunden Auf der A73 Zwischen den Anschlussstellen Möhrendorf und Baiersdorf-Nord bei KM 43,7 fuhr ein Kleintransporter Fiat 2,8 to. in einen Siloauflieger. Dabei wurde der Fahrer des Kleintransporters eingeklemmt. Von der Feuerwehr Erlangen wurde die Erstversorgung bis zum eintreffen des Notarztes vorgenommen und der Brandschutz (2-fach) sichergestellt. Zwei Rettungssätze wurden vorbereitet, das Fahrzeug unterbaut, gegen wegrollen gesichert und nach Absprache mit dem Notarzt mit der Rettung begonnen. Die Befreiung der eingeklemmten Person gestaltete sich schwierig, es musste ein dritter (langer) Rettungszylinder von der FF Bubenreuth eingesetzt werden. Nachdem das Armaturenbrett weggedrückt war und der Fahrersitz abgeschnitten wurde konnte die Person befreit werden. Das ausgelaufene Öl wurde durch Kräfte der FF Möhrendorf und FF Baiersdorf abgebunden. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die FF Baiersdorf übergeben. Chronik 2004 Seite 21 von 39

22 Bilder vom Verkehrsunfall auf der A 73 am Lkw-Unfall am A 3 zw. der Anschlussstelle Erlangen-West und Erlangen- Frauenaurach Fahrtrichtung Nürnberg Eingesetzte Feuerwehren: Ständige Wache Gesamtschaden: ca , - 2 Stunden Vermutlich aufgrund eines geplatzten linken Vorderreifens durchbrach ein Lkw die Mittelleitplanke kam auf die Gegenfahrbahn und begrub einen VW Golf unter sich. Im VW Golf wurden der Fahrer und Beifahrer eingeklemmt, der Fahrer des LKW war nicht zu sehen. Es wurde 3-facher Brandschutz sichergestellt und der LKW mittels Mehrzweckzug durch das LF 16 der FF Kriegenbrunn gegen weiteres Umfallen gesichert. Nach Absprache mit dem Notarzt wurde zuerst mit der Befreiung des Beifahrers begonnen. Der Pkw wurde unterbaut, gegen wegrollen gesichert und durch Abtrennen der Rückenlehne die Person befreit. Danach wurde die hintere Beifahrertür abgetrennt und das Dach mit zwei Büffelheber gegen Eindrücken gesichert. Der Fahrer ist dann vom Notarzt versorgt worden, die Fa. Schatz brachte in der Zwischenzeit einen 70to. Kran in Stellung der zum Anheben des LKW benötigt wurde. Das Führerhaus wurde angehoben und mit der Rettung begonnen, es musste aber erst der Pkw mit der Seilwinde durch den RW2 herausgezogen werden. Anschließend ist das Dach abgenommen, und die Person über eine Schaufeltrage gerettet worden. Inzwischen wurde auch ein Körperteil des LKW- Fahrers gesehen. Der LKW musste aber erst durch den Kran aufgerichtet werden. Der Fahrer befand sich hinten rechts im Führerhaus, der Notarzt konnte aber nur noch den Tod feststellen. Die Person wurde dann aus dem Führerhaus geborgen und abgedeckt. Die Fa. Schatz begann dann mit der Bergung des LKW Chronik 2004 Seite 22 von 39

23 und des Pkw, dabei ist Sie von der FF Kriegenbrunn mit einem Trennschleifer unterstützt worden. Inzwischen ist das ausgelaufene Öl und Diesel durch die FF Dechsendorf abgebunden worden. Anschließend begann das THW mit dem Reinigen der Unfallstelle. Chronik 2004 Seite 23 von 39

24 Brand in einem Rohbau am Josef-Felder-Straße 8 Eingesetzte Feuerwehren: Ständige Wache, FF Erlangen Gesamtschaden: ca , - 4 Stunden Von einem im Siemens-Hochhaus beschäftigten Mitarbeiter wurde eine starke Rauchentwicklung im Baugebiet Röthelheimpark gemeldet. Als die Ständige Wache an der Einsatzstelle ankam, brannte das mittlere von drei Reihenhäuser bereits in voller Ausdehnung. Sofort wurde ein umfassender Angriff mit drei CAFS-Rohren (Druckluftschaum) vorgetragen. Wovon zwei auf der nördlichen und eines auf der südlichen Seite zum Einsatz kamen. Das Gerüst, welches die drei Häuser umgab, war im Dachbereich, auf der nördlichen Seite, durch die starke Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen worden. Über die noch intakten Teile des Gerüstes wurden die CAFS-Rohre in unterschiedlichen Ebenen vorgenommen. Ein Trupp mit umluftunabhängigem Atemschutz durchsuchte die Kellerräume nach Personen. Die Räumlichkeiten im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss wurden bereits vorher von außen in Augenschein genommen. Wie sich herausstellte hielten sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen im Haus auf. Zwischenzeitlich wurde über die Drehleiter (1/30/1), ein weiteres CAFS-Rohr vom Korb aus zur Brandbekämpfung eingesetzt, das von einen Feuerwehrmann unter umluftunabhängigem Atemschutz bedient wurde. Die Wasserversorgung für die Eingesetzten Fahrzeuge wurde über einen Hydranten in der Willy-Brand-Straße sicher gestellt. Eine zweite Drehleiter (2/30/1) wurde von der nachgerückten FF Erlangen eingesetzt. Diese hatte ein Wenderohr im Einsatz. Ferner wurde von der FF Erlangen im westlichen Bereich zwei CAFS-Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt. Nachdem die Flammen unter Kontrolle gebracht worden waren, begannen die Feinarbeiten. Bei den Nachlöscharbeiten wurde die Wärmebildkamera zur Hilfe herangezogen Die Feuerwehr musste das Dach und die Hausverblendungen öffnen um an Brandnester heran zu kommen. Hierzu waren Motorkettensägen und das Brechwerkzeug im Einsatz. Die auf dem Dach vorgehenden Feuerwehrmänner wurden mit der Absturzsicherung gesichert. Alle Häuser waren überwiegend aus Holz. Das mittlere der drei Reihenhäuser, war stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Die beiden anderen trugen relativ geringe Schädigungen davon. Ausgelöst wurde das Feuer vermutlich durch Isolierarbeiten. Während der Löscharbeiten standen auf der Hauptwache die Siemens Werkfeuerwehr mit ihrer Drehleiter, die FF Tennenlohe und die nachalarmierte Kräfte der Ständigen Wache für weitere Einsätze bereit. Chronik 2004 Seite 24 von 39

25 Einsatzbilder vom Brand in der Josef-Felder-Straße Chronik 2004 Seite 25 von 39

26 September Einsätze Sicherheitswache Personenrettung Brand THL Fehlalarme Böswillige verletzt tot Zimmerbrand am Frauenauracher Straße 16 Eingesetzte Feuerwehren: Ständige Wache, FF Büchenbach, FF Erlangen Gesamtschaden: ca , - 2 Stunden Gegen 00:14 Uhr rief die Mieterin der Wohnung in der Feuerwehr Einsatzzentrale an, und teilte mit, dass ihr Sofa brenne und ihre Tochter noch schläft. Daraufhin wurde die Anruferin vom Disponenten der Feuerwehreinsatzzentrale aufgefordert sofort ihre Tochter zu wecken, sämtliche Türen zu schließen und die Wohnung zu verlassen. Als der Löschzug an der Einsatzstelle eintraf, hatte die Frau mit ihrer Tochter die Wohnung verlassen und aus allen Fenstern drang dichter Rauch. Damit das Treppenhaus rauchfrei blieb wurde, bevor die Wohnung geöffnet wurde, der Hochleistungslüfter vor dem Haus in Betrieb genommen. Unmittelbar danach drang ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz (PA) und einem CAFS-Rohr (Druckluftschaum) in die Wohnung zur Brandbekämpfung ein. Gleichzeitig durchsuchte ein zweiter Trupp unter PA die Wohnung nach Personen. Bereits nach 7 Minuten konnte Feuer in Gewalt gegeben werden. Nach weiteren 10 Minuten war das Feuer ganz gelöscht. Trotz des schnellen Löscherfolges konnte nicht verhindert werden, dass die komplette Wohnküche ausbrannte und die übrigen Zimmer durch den Rauch stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Nachdem die Wohnung rauchfrei war wurden die drei übrigen Wohnungen, die unmittelbar über der Brandwohnung lagen, ebenfalls rauchfrei gemacht. Chronik 2004 Seite 26 von 39

27 Bilder vom Zimmerbrand am Chronik 2004 Seite 27 von 39

28 Feuer in einer Neuwagenhalle am Daimlerstraße Eingesetzte Feuerwehren: Ständige Wache, FF Bruck, FF Erlangen Gesamtschaden: ca , - 2 Stunden In der Neuwagenlagerhalle eines Autohauses hatte aus unbekannter Ursache ein Pkw in voller Ausdehnung gebrannt, ein daneben stehender Kleinbus wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Beim Eintreffen der Ständigen wache war die ca. 20m X 60 m große Halle total verraucht. Nach Aussage eines Beschäftigten befanden sich keine Personen mehr in der Halle. Von der FW wurden durch das Hallentor 2 CAFS Rohre (Druckluftschaum) von 2 Trupps mit umluftunabhängigem Atemschutz vorgenommen, ein Sicherungstrupp stand in Bereitschaft. Nachdem der brennende Pkw unter Kontrolle war und Rauchabzugsmöglichkeit durch Öffnen der Fester geschaffen waren, wurden 2 Motorbetriebene und 1 Wasserbetriebener Hochleistungslüfter eingesetzt. Vom Angriffstrupp wurde die Wärmebildkamera eingesetzt um den brennenden Pkw in der verrauchten Halle besser aufzufinden. Nachdem das Feuer aus und die Halle rauchfrei war wurde die ES an die Autofirma und Polizei übergeben. Chronik 2004 Seite 28 von 39

29 Verkehrsunfall mit einem Motorrad am A 3 Anschlussstelle Frauenaurach Fahrtrichtung Nürnberg Eingesetzte Feuerwehren: Ständige Wache, FF Kriegenbrunn, FF Erlangen 5 Stunden Aus ungeklärter Ursache fuhr ein Motorrad auf einen vorausfahrenden unbekannten VW-Bus auf und stürzte bei km 379,5 in Richtung Nürnberg. Durch den Sturz geriet das Krad in Brand. Mindestens ein nachfolgendes Fahrzeug konnte nicht mehr ausweichen und erfasste die Person, wobei die Ölwanne aufgerissen wurde. Bei Eintreffen an der ES war der hatte der anwesenden Notarzt bereits den Tod festgestellt. Die Unfallstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet und das auslaufende Öl des VW Passat mit 2 Sack Ölbindemittel abgebunden. Bei den Ermittlungen der Polizei und des Sachverständigen wurde die Unfallstelle an mehreren Stellen ausgeleuchtet. Bei den folgenden Aufräumungsarbeiten wurde die Autobahnmeisterei unterstützt. Während der Einsatztätigkeit wurde, wegen Personalmangel der Polizei und des sarken Verkehrsaufkommens, eine umfangreiche Verkehrsabsicherung durch die Feuerwehr sichergestellt. Chronik 2004 Seite 29 von 39

30 Oktober Einsätze Sicherheitswache Personenrettung Brand THL Fehlalarme Böswillige verletzt tot Gefahrgutunfall am A 3 Anschlussstelle Erlangen-West Fahrtrichtung Nürnberg Eingesetzte Feuerwehren: Ständige Wache, FF Kosbach, FF Erlangen 12,5 Stunden Bericht Auf der BAB A 3, Höhe KM 375,4 Richtung Nürnberg kam ein LKW (Zugmaschine mit Tandemhänger) aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte auf die rechte Seite. Aus den Ladepapieren konnten folgende Stoffe ermittelt werden: Acrylsäure, UN-Nummer: 2218 und Methylacrylsäure, UN-Nummer: Die Einsatzstelle wurde großräumig abgesperrt und ausgeleuchtet, der Brandschutz sichergestellt und die Fahrzeug- und Hängerbatterien abgeklemmt. Der Fahrer wurde leicht verletzt und beim Eintreffen an der Unfallstelle bereits vom Rettungsdienst versorgt. Nach den Angaben des Fahrers befand sich auf der Zugmaschine Gefahrgut, der Anhänger war nur mit Futtermittelzusatz beladen. Auf Grund des Gefahrstoffes wurde der GW-G und das TLF 24/50 mit P 250 nachalarmiert. Da mit einem massiven CSA-Einsatz (Chemikalienschutzanzug) gerechnet werden musste, wurde die FF Kosbach mit dem Dekon-P (Fahrzeug zur Dekontaminierung von Personen) und der LKW mit Schnelleinsatzzelt und Zubehör nachgefordert. Der zuerst vorgehende CSA-Trupp öffnete die Laderaumtür der Zugmaschine und fand 46 Kunststofffässer ( a 200 l) vor. Nach der Sicherung der Laderaumtür versuchte der Trupp die Fässer zu Bergen. Wie sich jedoch schnell herausstellte war dies ohne technisches Gerät nicht möglich, da ein Fass ca. 210 kg wog. Daraufhin wurde ein Radlader mit Teleskoparm der Autobahnmeisterei nachgefordert. Um den Radlader zum Einsatz zu bringen, musste der LKW mit der Winde der Fa. Schatz (Bergungsfirma) gedreht werden. Anschließend wurde mit der Bergung der Fässer begonnen. Die komplette Entleerung der Zugmaschine dauerte ca. 4 Stunden. Ausgelaufene Säure wurde mit Chemikalienbinder abgebunden. Nachdem alle Fässer gesichert waren, wurde eine Abschlussmessung durchgeführt und die Fa. Schatz rückte zur Bergung des Lkws an. Der Lkw wurde aufgerichtet und mit einem Lkw-Abschlepper entfernt. Beim Anhänger musste die Feuerwehr erst die Deichsel mit dem Brennschneidgerät entfernen um ihn anschließend auf einem Tieflader zu verladen. Danach wurde zusammen mit dem THW das ausgelaufene Öl abgebunden und durch die Kehrmaschine der Autobahnmeisterei auf- Chronik 2004 Seite 30 von 39

31 genommen. Die Fahrbahn wurde dann mit Chemotop abgesprüht und mit Wasser nachgereinigt. Während des Einsatzes wurden die Einsatzkräfte vom BRK mit Essen und warmen Getränken versorgt. Chronik 2004 Seite 31 von 39

32 Katastrophenschutzübung am Teilnehmer: Sicherheitsreferentin Frau Wüstner Führungsgruppe Katastrophenschutz Fachberater Stadtverwaltung Fachberater Feuerwehr Fachberater Polizei Fachberater Rettungsdienst BRK und ASB Ausgangslage: In der Stadt herrscht wegen einiger Großveranstaltungen, die auch auswärtige Besucher in Massen angelockt haben, Hochbetrieb. Dann passiert das für unmöglich gehaltene, ein ICE aus Richtung Nürnberg kann nicht mehr bremsen und rast mit Höchstgeschwindigkeit auf den Bahnhof zu. In der Kurve, in Höhe der Stadtwerke, reißt es ihn von den Schienen. Die Wagen fliegen wie Streichhölzer durch die Luft. Einer lässt die Unterführung in der Güterhallenstraße zusammenbrechen, unter den Trümmern wird ein voll besetzter Bus verschüttet. Ein anderer Wagen kracht in das Bahnhofsgebäude, der schwere Treibkopf rast durch die anliegenden Häuser. Die umher fliegenden Wagons reißen einen Kesselwagen, eines im Bahnhof abgestellten Güterzuges der mit Benzin beladen war, auf. Das ausgelaufene Benzin entzündet sich und es besteht höchste Explosionsgefahr. Es wird mit vielen hundert Toten und Verletzten sowie mit ca. 400 Unverletzten aber unter Schock stehenden Personen gerechnet. Alles zum Glück nur auf dem Papier. Im Besprechungsraum der Feuerwehr wurde die Schaltzentrale eingerichtet. Das Gremium aus Fachberatern arbeitete den Einsatz schritt für schritt ab. Nach gut drei Stunden war die Sache so weit unter Kontrolle, dass von der Ü- bungsleitung die Übung abgebrochen werden konnte. Die wichtigste Erkenntnis: Dank einer guten Vernetzung untereinander funktionierte die Zusammenarbeit auch in der Chaosphase sehr gut. Chronik 2004 Seite 32 von 39

33 Abriss des Schlauchturmes in der Zeit von Mitte Oktober bis Mitte November Von den Mitarbeitern der Ständigen Wache wurde innerhalb von knapp 4 Wochen der alte, aus Holz gefertigte, Schlauchturm unter Mithilfe der Berufsfeuerwehr Nürnberg, die dreimal ihren Autokran mit Bedienungspersonal zur Verfügung stellten, abgetragen. Wenn den Turm eine Firma abgerissen hätte, wären für die Stadt Kosten in Höhe eines fünfstelligen Eurobetrages entstanden. Chronik 2004 Seite 33 von 39

34 Fußballturnier am Vor Beginn der Bauarbeiten zur Erweiterung der Fahrzeughallen wurde ein Abschlussturnier, vom Sportplatz der Ständigen Wache, mit folgenden Mannschaften durchgeführt: Einsatzführungsdienst mit Tagesdienst Wachabteilung 1 Wachabteilung 2 Wachabteilung 3 Freiwillige Feuerwehr Erlangen, zugleich auch Sieger. Wachabteilung 2 gegen 3 Wachabteilung 3 gegen FF EFD + Tagesdienst gegen Wachabteilung 3 Wachabteilung 1 gegen 2 EFD + Tagesdienst gegen FF Schlachtenbummler Chronik 2004 Seite 34 von 39

35 November Einsätze Sicherheitswache Personenrettung Brand THL Fehlalarme Böswillige verletzt tot Lkw Brand am A 73 AK Fürth/Erlangen bzw. Frauenauracherstrasse Eingesetzte Feuerwehren: Ständige Wache, FF Erlangen 1,5 Stunden Ein mit ca. 6to. Altpapier beladener Abrollbehälter eines Lkw geriet auf der A73 beim Autobahnkreuz Erlangen/Fürth in Brand. Beim Eintreffen war der Abrollbehälter auf dem Pannenstreifen abgestellt und mit drei Pulverlöschern ein vergeblicher Löschversuch unternommen worden. Durch eine kleine Öffnung am Behälter wurde mit dem Schnellangriff eine erste Brandbekämpfung vorgenommen, es stellte sich jedoch heraus dass zum Ablöschen der Container geleert werden musste. So wurde der Behälter vom Lkw wieder aufgenommen und zur Fa. Hofmann in die Frauenauracherstrasse gefahren. Auf dem Hof kippte der Lkw dann das Papier ab und wurde dann vom 24/50 durch einen Mann unter PA abgelöscht. Nach dem Eintreffen des 2/40/1 übernahm dieser dann mit CAFS (Druckluftschaum) und zwei Mann unter umluftunabhängigem Atemschutz das endgültige Ablöschen. Chronik 2004 Seite 35 von 39

36 Unfall mit eingeklemmter Person am B4 zwischen Tennenlohe und Erlangen Eingesetzte Feuerwehren: Ständige Wache, FF Tennenlohe 1,5 Stunden Auf Grund regennasser Fahrbahn und vermutlich auch wegen überhöhter Geschwindigkeit kam ein PKW - in einer lang gezogenen Kurve - ins Schleudern, ü- berschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Dabei wurde der Fahrer in seinem Fahrzeug kopfüber eingeklemmt. Von der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet. Nach der Erstversorgung des Fahrers durch den Rettungsdienst wurde dieser mittels hydraulischen Rettungssatz und Schaufeltrage aus seinem PKW befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Chronik 2004 Seite 36 von 39

37 Dezember Einsätze Sicherheitswache Personenrettung Brand THL Fehlalarme Böswillige verletzt tot In Dienststellung des neuen Kommandowagens KdoW 3 Technische Daten: Modell Audi Avant A4 Dieselmotor, 96 kw Automatikgetriebe Funkrufname: Florian Erlangen 1/10/3 Standort: Hauptfeuerwache Beladung: 1 Fahrzeugsprechfunkgerät 1 Handfunkgerät 1 Feuerlöscher 6 kg Verbandskasten, Warnwesten, Verkehrsleitkelle Einsatzzweck: Der Kommandowagen dient dem Einsatzleiter (Amtsleiter und seinem Vertreter) hauptsächlich zur Erkundung der Einsatzstelle und als Transportmittel zu Dienstbesprechungen außerhalb der Hauptfeuerwache. Chronik 2004 Seite 37 von 39

38 Spatenstich für die Erweiterung der Fahrzeughallen am An diesem Tag ging ein langjährig ersehnter Wunsch der Feuerwehr in Erfüllung. Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis, Bürgermeister Gerd Lohwasser, Referentin für Recht, Ordnung und Umweltschutz Frau Marlene Wüstner, Stadtbrandrat Günter Wagner und als Vertreter der Baufirma Herr Anton Schick leiteten mit dem 1. Spatenstich den Baubeginn ein. Für 1,2 Millionen Euro werden 6 neue Fahrzeughallen, ein Übungs- und Schlauchtrockenturm und eine neue umweltschonende Schlauchwaschanlage entstehen. Durch diesen Erweiterungsbau wird die räumliche Situation, die von prekärer Enge und ständigem Verstoß gegen die Unfallverhütungsvorschriften geprägt ist, wesentlich verbessert. Chronik 2004 Seite 38 von 39

39 Kellerbrand am Graf Zeppelin Strasse Eingesetzte Feuerwehren: Ständige Wache, FF Frauenaurach Gesamtschaden: ca , - 1,5 Stunden Der Feuerwehreinsatzzentrale wurde ein Kellerbrand in der Graf-Zeppelin- Strasse gemeldet. Nach dem Eintreffen wurde festgestellt, dass die zwei Bewohner bereits das Haus verlassen hatten. Beide wurden vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasinhalation behandelt. Der Angriffstrupp drang unter umluftunabhängigem Atemschutz und einem CAFS-Rohr (Druckluftschaum) in den Keller vor und meldete den Brand eines Wäschetrockners. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde mit dem Hochleistungslüfter der Keller und die Wohnung entraucht. Person überfahren am A 73 AS Bruck Richtung Nürnberg Eingesetzte Feuerwehren: Ständige Wache 1,5 Stunden Beim Versuch die A73 zu überqueren wurde eine Frau von zwei Pkws überrollt und verstarb an der Unfallstelle. Von der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle mit dem Polyma und den RW ausgeleuchtet. Nach der Feigabe durch den Sachverständigen wurde noch ausgelaufene Körperflüssigkeit abgebunden und entsorgt. Warum die Frau an dieser Stelle die Autobahn überqueren wollte, obwohl sich in der Nähe eine Fußgängerbrücke befand, konnte nicht ermittelt werden. Chronik 2004 Seite 39 von 39

Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2015

Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2015 Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2015 Ein einsatzreiches Jahr ist zu Ende gegangen. Einen Überblick über unsere Einsätze haben wir in einem Jahresrückblick zusammengestellt.

Mehr

www.big-tempest.de 26.10.2009; Würzburg: Starke Rauchentwicklung in Uniklinik

www.big-tempest.de 26.10.2009; Würzburg: Starke Rauchentwicklung in Uniklinik Nachstehend sind einige Einsätze protokolliert, bei denen der Mobile Rauchverschluss RSS seinen Einsatzwert unter Beweis stellen konnte. Weitere Einsatzberichte finden Sie im Internet unter www.rauchverschluss.eu

Mehr

1. Was macht die Feuerwehr?

1. Was macht die Feuerwehr? 1. Was macht die Feuerwehr? Feuerwehr Auf dem Bild siehst du, wie vielfältig die Aufgaben der Feuerwehr sind. Schreibe mindestens drei Dinge auf, die die Feuerwehr erledigt. 2. Was passiert in der Leitstelle?

Mehr

2m Band der Freiwilligen. Feuerwehren im. Lkr. Rottal-Inn

2m Band der Freiwilligen. Feuerwehren im. Lkr. Rottal-Inn Funkrufnamenkonzept im 2m Band der Freiwilligen Feuerwehren im Lkr. Rottal-Inn Ersteller: Team TKS: Ortmaier Andreas, Kommandant FF Tann Eichinger Martin, Kommandant FF Kirchdorf am Inn Pilger Markus,

Mehr

Sprechfunkübung im TMO-Betrieb

Sprechfunkübung im TMO-Betrieb Basis 14.5 Arbeitsblatt 1 Die nachfolgenden Fahrzeugbezeichnungen müssen durch Funkrufnamen der teilnehmenden Fahrzeuge ersetzt werden. Die Übung ist an die Anzahl der teilnehmenden Fahrzeuge anzupassen.

Mehr

Was tun, wenns brennt. Prävention Brandschutz

Was tun, wenns brennt. Prävention Brandschutz Was tun, wenns brennt Prävention Brandschutz Richtig vorbereitet sein Ein Feuer kann überall ausbrechen. Merken Sie sich die Fluchtwege und Standorte der Löschgeräte. Im Notfall ist es dafür zu spät. Wenn

Mehr

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Gefahr erkannt Gefahr gebannt Ihre Unfallversicherung informiert Toter Winkel Gefahr erkannt Gefahr gebannt Gesetzliche Unfallversicherung Die Situation Liebe Eltern! Immer wieder kommt es zu schweren Verkehrsunfällen, weil LKW-Fahrer

Mehr

Verhalten im Brandfall

Verhalten im Brandfall Verhalten im Brandfall FLUCHTWEG - ORIERTIERUNGSPLAN Die natürliche Reaktion des Menschen gegenüber einer lebensbedrohenden Gefahr ist die Flucht. Die Flucht muss daher aus jedem Betriebs-, Anstalts- oder

Mehr

Was tun, wenn Ihnen Rettungsfahrzeuge im Straßenverkehr begegnen?

Was tun, wenn Ihnen Rettungsfahrzeuge im Straßenverkehr begegnen? Was tun, wenn Ihnen Rettungsfahrzeuge im Straßenverkehr begegnen? Allgemein Wenn Ihnen Feuerwehrfahrzeuge oder Rettungswagen mit eingeschalteter Lautwarnvorrichtung (Martinshorn und Blaulicht) im Straßenverkehr

Mehr

WAS SIE ÜBER VERKEHRS UNFÄLLE WISSEN SOLLTEN VERHALTEN BEI EINEM UNFALL

WAS SIE ÜBER VERKEHRS UNFÄLLE WISSEN SOLLTEN VERHALTEN BEI EINEM UNFALL Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt Kantonspolizei WAS SIE ÜBER VERKEHRS UNFÄLLE WISSEN SOLLTEN VERHALTEN BEI EINEM UNFALL WAS IST EIN VERKEHRSUNFALL? Ein Verkehrsunfall ist ein

Mehr

Rettungszug Mannheim

Rettungszug Mannheim Am Samstag, den 08.08.2015, konnte unser Rettungssanitäter Christian Riegel an einer besonderen Führung in einem besonderen Zug teilnehmen. Hier sein Bericht. Was sich viele bestimmt schon gefragt haben:

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Schulung. Feuerwehr. Brandschutz in Heimeinrichtungen für Senioren

Schulung. Feuerwehr. Brandschutz in Heimeinrichtungen für Senioren Schulung Feuerwehr Brandschutz in Heimeinrichtungen für Senioren Inhaltsverzeichnis Fakten Aktuelle Meldungen Besonderheiten Wohnformen Einsatzbeispiel Konsequenzen Brandschutzspezifische Fakten ca. 2-3

Mehr

Internet online Update (Internet Explorer)

Internet online Update (Internet Explorer) Um Ihr Consoir Beta immer schnell und umkompliziert auf den aktuellsten Stand zu bringen, bieten wir allen Kunden ein Internet Update an. Öffnen Sie Ihren Internetexplorer und gehen auf unsere Internetseite:

Mehr

70 Rinder sterben bei Stallbrand

70 Rinder sterben bei Stallbrand Nr. Datum Uhrzeit Einsatz / Meldung Einsatzort 36 01.10.14 02:04 Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens Riedermühle - Ilmmünster 70 Rinder sterben bei Stallbrand Ilmmünster (dk) Ein Rinderstall im Ortsteil

Mehr

Lichtbrechung an Linsen

Lichtbrechung an Linsen Sammellinsen Lichtbrechung an Linsen Fällt ein paralleles Lichtbündel auf eine Sammellinse, so werden die Lichtstrahlen so gebrochen, dass sie durch einen Brennpunkt der Linse verlaufen. Der Abstand zwischen

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Zusammenarbeit mit der Leitstelle Traunstein

Zusammenarbeit mit der Leitstelle Traunstein Für Feuerwehren ohne Funkmeldesystem (FMS) Grundlage der Zusammenarbeit ist die Dienstanweisung für die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren/THW mit der Integrierten Leitstelle (ILS)Traunstein. Alarmierung

Mehr

18.12.2013. Besuch bei der Feuerwehr (Janina und Emily)

18.12.2013. Besuch bei der Feuerwehr (Janina und Emily) 18.12.2013 Besuch bei der Feuerwehr (Janina und Emily) Als wir am Feuerwehrhaus ankamen, begrüßten uns die Feuerwehrmänner Wolfgang und Markus herzlich. Sie beantworteten alle unsere Fragen. Danach sahen

Mehr

Kfz-Versicherung für Fahranfänger. mit der Lizenz zum Fahren

Kfz-Versicherung für Fahranfänger. mit der Lizenz zum Fahren Kfz-Versicherung für Fahranfänger mit der Lizenz zum Fahren startklar? Geschafft endlich der Führerschein! Nur das eigene Auto fehlt noch. Aber: Sie dürfen den Wagen Ihrer Eltern nutzen und so Ihr Können

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Brandschutztechnische Anforderungen an Flucht- und Rettungswege

Brandschutztechnische Anforderungen an Flucht- und Rettungswege Brandschutztechnische Anforderungen an Flucht- und Rettungswege Als Fluchtwege werden üblicherweise Wege (z. B. Flure, Treppen) und Ausgänge ins Freie bezeichnet, über die Menschen und Tiere im Gefahrenfall

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen?

a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen? Thema Wohnen 1. Ben und Jennifer sind seit einiger Zeit ein Paar und beschliessen deshalb, eine gemeinsame Wohnung zu mieten. Sie haben Glück und finden eine geeignete Dreizimmer-Wohnung auf den 1.Oktober

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen Um die maximale Sicherheit für das Betriebssystem und Ihre persönlichen Daten zu gewährleisten, können Sie Programme von Drittherstellern

Mehr

Wegeunfallfragebogen der Unfallkasse Freie Hansestadt Bremen

Wegeunfallfragebogen der Unfallkasse Freie Hansestadt Bremen Wegeunfallfragebogen der Unfallkasse Freie Hansestadt Bremen Aktenzeichen: Name: 1 Zeitpunkt und Ort des Unfalls 1.1 Wann hat sich der Unfall ereignet? Datum: zeit: 1.2 Ihre Arbeitszeit am Unfalltag? Beginn:...

Mehr

Arbeitssicherheit für Biologie-Studierende im 1. Semester WS 2011/12

Arbeitssicherheit für Biologie-Studierende im 1. Semester WS 2011/12 Arbeitssicherheit für Biologie-Studierende im 1. Semester WS 2011/12 Mo, 31. 10. 13.00-14.00 Brandschutz (Theorie) 14.00-14.45 Löschübung 1. Gruppe 14.45-15.30 Löschübung 2. Gruppe Mo, 07.11. 13.00 14.30

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Durch Wissen Millionär WerDen... Wer hat zuerst die Million erreicht? spielanleitung Zahl der spieler: alter: redaktion / autor: inhalt:

Durch Wissen Millionär WerDen... Wer hat zuerst die Million erreicht? spielanleitung Zahl der spieler: alter: redaktion / autor: inhalt: Spielanleitung Durch Wissen Millionär werden... Diesen Traum kann man sich in diesem beliebten Quiz-Spiel erfüllen. Ob allein oder in der geselligen Runde dieses Quiz enthält 330 Fragen und 1.320 Multiple-Choice-Antworten.

Mehr

Stand: 27.04.15/ V. Seiler. Erziehungsberechtigte/r. Vor- und Zuname. Geb. am: Straße: Kinder und Betreuungszeiten:

Stand: 27.04.15/ V. Seiler. Erziehungsberechtigte/r. Vor- und Zuname. Geb. am: Straße: Kinder und Betreuungszeiten: Erziehungsberechtigte/r Vor- u. Zuname: Geb. am: Straße: PLZ/Ort: Telefon: Ortsteil: Handy: Kinder und Betreuungszeiten: Vor- und Zuname Geb.-Datum Besonderheiten (z. B. Krankheiten, Allergien, besondere

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Inhalt - Allgemein - Anschnallpflicht - Landstraßen - Wildunfall - Abgelenkt beim fahren - Alkohol & Drogen - Rettungskarte - Quellennachweis

Inhalt - Allgemein - Anschnallpflicht - Landstraßen - Wildunfall - Abgelenkt beim fahren - Alkohol & Drogen - Rettungskarte - Quellennachweis Sven Kollmeyer Inhalt - Allgemein - - Landstraßen - Wildunfall - Abgelenkt beim fahren - Alkohol & Drogen - Rettungskarte - Quellennachweis 1 Allgemein Im Jahr 2013 sind pro Tag 9 Menschen im Straßenverkehr

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Aufgrund des BMF-Erlasses vom Juli 2005 (BMF-010219/0183-IV/9/2005) gelten ab 01.01.2006 nur noch jene elektronischen Rechnungen als vorsteuerabzugspflichtig,

Mehr

Fragen zu Mehrfamilienhäusern

Fragen zu Mehrfamilienhäusern Wohnhäuser > Mehrfamilienhaus AB 1 Fragen zu Mehrfamilienhäusern Wohnen und Arbeiten gestaltete sich im Mittelalter anders als heute. Was ist der grundlegende Unterschied? Seit wann kann man Wohnungen

Mehr

Drägerware.ZMS/FLORIX Hessen

Drägerware.ZMS/FLORIX Hessen Erneuerung des ZMS Nutzungs-Zertifikats Lübeck, 11.03.2010 Zum Ende des Monats März 2010 werden die Zugriffszertifikate von Drägerware.ZMS/FLORIX Hessen ungültig. Damit die Anwendung weiter genutzt werden

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Der Weg ist das Ziel. Besuch in L Aquila, der zweite.

Der Weg ist das Ziel. Besuch in L Aquila, der zweite. Der Weg ist das Ziel. Besuch in L Aquila, der zweite. Es war strahlender Sonnenschein, als wir am 18.10.2012 im Rifugio eintrafen. Wie schon bei unserem ersten Besuch, erwarteten uns die Kessler Zwillinge,

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Anleitung für Kunden zum Umgang mit verschlüsselten E-Mails von der LASA Brandenburg GmbH

Anleitung für Kunden zum Umgang mit verschlüsselten E-Mails von der LASA Brandenburg GmbH Anleitung für Kunden zum Umgang mit verschlüsselten E-Mails von der LASA Brandenburg GmbH 1. Sie erhalten von der LASA eine E-Mail mit dem Absender Beim Öffnen der E-Mail werden Sie aufgefordert, sich

Mehr

Steinmikado I. Steinmikado II. Steinzielwerfen. Steinwerfen in Dosen

Steinmikado I. Steinmikado II. Steinzielwerfen. Steinwerfen in Dosen Steinmikado I Steinmikado II : ab 4 : ab 4 : 20 Steine : 20 Steine Spielregel : M 10-01 In der Mitte des Raumes schichten wir einen Steinberg auf. Die Aufgabe besteht darin, vom Fuße des Berges jeweils

Mehr

Glasfasertechnologie der Anschluss der Zukunft bis in die eigenen vier Wände. Die Bauphase nach der erfolgreichen Nachfragebündelung

Glasfasertechnologie der Anschluss der Zukunft bis in die eigenen vier Wände. Die Bauphase nach der erfolgreichen Nachfragebündelung Glasfasertechnologie der Anschluss der Zukunft bis in die eigenen vier Wände Die Bauphase nach der erfolgreichen Nachfragebündelung Inhalt Das Planungs- und Bauphasenablauf 1 Die Planungsphase 2 Der Ausbau

Mehr

Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz

Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz 1. Bei der Wahl des Universitätssprechers wurden 800 gültige Stimmen abgegeben. Die Stimmen verteilten sich so auf die drei Kandidat/innen: A bekam 300,

Mehr

Umgang mit der Bahn. auf dem Betriebsareal

Umgang mit der Bahn. auf dem Betriebsareal Umgang mit der Bahn auf dem Betriebsareal Seite 1 von 6 Arbeitsanweisung Umgang mit der Bahn auf dem Betriebsareal Crash mit einem anderen Verkehrsteilnehmer Absturz der Last Einklemmen, An- oder Überfahren

Mehr

Sprechfunk /FMS mit der ILS

Sprechfunk /FMS mit der ILS Sprechfunk /FMS mit der ILS Sprechfunk /FMS mit der ILS Alarm, wie melden wir uns? Alarmfax Funksprüche mit der Leitstelle Traunstein FMS (Funkmeldesystem) Regeln im Umgang Alarm wie melden wir uns? Alarmfax

Mehr

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Die EU und die einzelnen Mitglieds-Staaten bezahlen viel für die Unterstützung von ärmeren Ländern. Sie bezahlen mehr als die Hälfte des Geldes, das alle

Mehr

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen 1 Hier einige Links zu Dokumentationen im WEB Windows XP: http://www.verbraucher-sicher-online.de/node/18

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

iloq Privus Bedienungsanleitung Schließanlagen Programmierung Version 1 - Copyright 2013

iloq Privus Bedienungsanleitung Schließanlagen Programmierung Version 1 - Copyright 2013 iloq Privus Schließanlagen Programmierung Version 1 - Copyright 2013 Kurth Electronic GmbH Kommunikations- & Sicherheitssysteme / Im Scherbental 5 / 72800 Eningen u. A. Tel: +49-7121-9755-0 / Fax: +49-7121-9755-56

Mehr

Information zur Personenbrandbekämpfung

Information zur Personenbrandbekämpfung FireEx 600 Information zur Personenbrandbekämpfung FireEx 600 - Löschwasserzusatz der ZWEITEN Gelgeneration zur sicheren und effektiven Bekämpfung von Personenbränden direkt vom Entwickler der Spezialgele

Mehr

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?...

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?... Erhebung zu den Meinungen und Erfahrungen von Immigranten mit der deutschen Polizei Im Rahmen unseres Hauptseminars zu Einwanderung und Integration an der Universität Göttingen wollen wir die Meinungen

Mehr

Für Selbstständigkeit und Sicherheit im Alter!

Für Selbstständigkeit und Sicherheit im Alter! Für Selbstständigkeit und Sicherheit im Alter! Das Betreute Wohnen der GSG Bauen & Wohnen in und um Oldenburg Das Betreute Wohnen der GSG Zuhause ist es stets am schönsten! Hier kennt man sich aus, hier

Mehr

Zimmertypen. Zimmertypen anlegen

Zimmertypen. Zimmertypen anlegen Zimmertypen anlegen Hier legen Sie Ihre Zimmer an, damit sie auf der Homepage dargestellt werden und online buchbar gemacht werden können. Wobei wir ausdrücklich darauf hinweisen möchten, dass es ganz

Mehr

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs Mammographie Screening Das Programm zur Früherkennung von Brustkrebs das Mammographie Screening Programm Wenn Sie zwischen 50 und 69 Jahre alt sind, haben Sie alle zwei Jahre Anspruch auf eine Mammographie-Untersuchung

Mehr

Die bisherige Chronik 2013 beschränkt sich zunächst nur auf einige wichtige Ereignisse in dem Jahr.

Die bisherige Chronik 2013 beschränkt sich zunächst nur auf einige wichtige Ereignisse in dem Jahr. 2013 Die bisherige Chronik 2013 beschränkt sich zunächst nur auf einige wichtige Ereignisse in dem Jahr. Zu einem späteren Zeitpunkt werden noch mehr Ereignisse aus dem Jahr in die Chronik einfließen.

Mehr

SICHERN DER FAVORITEN

SICHERN DER FAVORITEN Seite 1 von 7 SICHERN DER FAVORITEN Eine Anleitung zum Sichern der eigenen Favoriten zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme März 2010 Seite 2 von 7 Für die Datensicherheit ist bekanntlich

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen

Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen Dateiname: ecdl2_05_03_documentation Speicherdatum: 22.11.2004 ECDL 2003 Modul 2 Computermanagement

Mehr

Lineare Gleichungssysteme

Lineare Gleichungssysteme Lineare Gleichungssysteme 1 Zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten Es kommt häufig vor, dass man nicht mit einer Variablen alleine auskommt, um ein Problem zu lösen. Das folgende Beispiel soll dies verdeutlichen

Mehr

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen. Millennium SMS Service Schnellübersicht Seite 1 von 6 1. Tägliche Arbeiten mit der SMS Bestätigung Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Mehr

Mit Sicherheit ans Ziel Eine Aktion des ADAC zur Jugend-Verkehrssicherheit

Mit Sicherheit ans Ziel Eine Aktion des ADAC zur Jugend-Verkehrssicherheit 1. Du kommst an eine Straße mit diesem Verkehrszeichen. Darfst du in die Straße mit deinem Fahrrad einfahren? ( Ja, ich darf einfahren ( Nein, es ist nicht erlaubt 2. Darfst du dich als Radfahrer an andere

Mehr

Oskars Wirtshaus. Im Folgenden haben wir ein kleines Hauslexikon von A-Z für Sie.

Oskars Wirtshaus. Im Folgenden haben wir ein kleines Hauslexikon von A-Z für Sie. Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kinder, recht herzlich möchten wir Sie in unserem Haus begrüßen. Wir sind stets darum bemüht, Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Sollten Sie

Mehr

Handicap-Ausbildung. Mobilität für alle. ...die Fahrschule für Handicap-Ausbildung in Rhein-Main. Harheimer Weg 7 60437 Frankfurt

Handicap-Ausbildung. Mobilität für alle. ...die Fahrschule für Handicap-Ausbildung in Rhein-Main. Harheimer Weg 7 60437 Frankfurt GmbH Mobilität für alle Harheimer Weg 7 60437 Frankfurt Telefon 069-87205200 Mobil 0170-2816473 Peter Heil Handicap-Ausbildung Öffnungszeiten: Montag - Mittwoch - Freitag: 17-19 Uhr...die Fahrschule für

Mehr

Batterie richtig prüfen und laden

Batterie richtig prüfen und laden Batterie richtig prüfen und laden Vor allem kleine Mopeds, Motorräder und Roller, also 50er und 125er, kämpfen häufig mit Elektrikproblemen. Hauptursache ist meist eine schwache Batterie. Die Licht- und

Mehr

Notruf an der Hochschule Fulda

Notruf an der Hochschule Fulda Notruf an der Hochschule Fulda Sollte im Notfall Hilfe gebraucht werden, bitte erst die Rettungskräfte alarmieren und anschließend die interne Meldung an die Hausmeister weiter geben. Der Notruf sollte

Mehr

Satzung. 1 Begriffsbestimmungen

Satzung. 1 Begriffsbestimmungen Satzung zur Regelung des Kostenersatzes und zur Gebührenerhebung für Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr Radeberg ( Kostensatzung ) Der Stadtrat der Stadt Radeberg hat am 29.03.2006 auf Grund von 1.

Mehr

Inkrementelles Backup

Inkrementelles Backup Inkrementelles Backup Im Gegensatz zu einer kompletten Sicherung aller Daten werden bei einer inkrementellen Sicherung immer nur die Dateien gesichert, die seit der letzten inkrementellen Sicherung neu

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten

Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten Achtung: gem. 57a KFG 1967 (i.d.f. der 28. Novelle) ist es seit dem 01. August 2007 verpflichtend, die Statistikdaten zur statistischen Auswertung Quartalsmäßig

Mehr

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch

Mehr

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung Datensicherung Mit dem Datensicherungsprogramm können Sie Ihre persönlichen Daten problemlos Sichern. Es ist möglich eine komplette Datensicherung durchzuführen, aber auch nur die neuen und geänderten

Mehr

A Lösungen zu Einführungsaufgaben zu QueueTraffic

A Lösungen zu Einführungsaufgaben zu QueueTraffic A Lösungen zu Einführungsaufgaben zu QueueTraffic 1. Selber Phasen einstellen a) Wo im Alltag: Baustelle, vor einem Zebrastreifen, Unfall... 2. Ankunftsrate und Verteilungen a) poissonverteilt: b) konstant:

Mehr

Schon seit 25 Jahren die Adresse für neue und gebrauchte Mobilheime und Chalets.

Schon seit 25 Jahren die Adresse für neue und gebrauchte Mobilheime und Chalets. Schon seit 25 Jahren die Adresse für neue und gebrauchte Mobilheime und Chalets. www.lacet.de Lacet schon seit 25 Jahren ein echtes Familienunternehmen 25 Jahren Lacet ist ein echtes Familienunternehmen.

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge Ihre Leidenschaft, gut versichert Die Versicherung für aussergewöhnliche Fahrzeuge Sicherheit für das Objekt Ihrer Leidenschaft Die Versicherung von Sammlerfahrzeugen

Mehr

Dokumentation PIER 14, Sternenfeldstrasse 14, 4127 Birsfelden www.pier14.ch

Dokumentation PIER 14, Sternenfeldstrasse 14, 4127 Birsfelden www.pier14.ch Dokumentation PIER 14, Sternenfeldstrasse 14, 4127 Birsfelden www.pier14.ch Zugang zu Hafen, Stadt und Kunden Pier 14 bietet Ihnen einen Standort nach Mass. Vor den Toren Basels gelegen, hat dieser markante

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Ellund. Einsatz Freiwilligen Feuerwehr Ellund in Fredericia/DK. I Ausgangslage

Freiwillige Feuerwehr Ellund. Einsatz Freiwilligen Feuerwehr Ellund in Fredericia/DK. I Ausgangslage Freiwillige Feuerwehr Ellund 24983 Handewitt, 05.02.16 Freiwillige Feuerwehr Ellund Ellunder Str. 28a 24983 Handewitt Kreisfeuerwehrverband Schleswig-Flensburg KBM Mark Rücker Wehrführer: Richard Andersen

Mehr

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu.

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1 Rund um das Auto Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1. Zu diesem Fahrzeug sagt man auch Pkw oder Wagen. 2. kein neues Auto, aber viel billiger

Mehr

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % %

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % % Nicht überraschend, aber auch nicht gravierend, sind die altersspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit des Apothekenbesuchs: 24 Prozent suchen mindestens mehrmals im Monat eine Apotheke auf,

Mehr

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer Für die Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer mit einem Besuch im ASISI-Mauerpanorama Gruppe: gefördert durch: Herausgeber: Berliner Forum für geschichte und gegenwar

Mehr

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Um die Platinen zu bedrucken, muß der Drucker als allererstes ein wenig zerlegt werden. Obere und seitliche Abdeckungen entfernen:

Mehr

Seriendruck mit der Codex-Software

Seriendruck mit der Codex-Software Seriendruck mit der Codex-Software Seriendruck mit der Codex-Software Erstellen der Seriendruck-Datei in Windach Sie können aus der Adressverwaltung von Windach eine sogenannte Seriendruck-Datei erstellen,

Mehr

IDEA-Systemregale Concorde-Stauräume

IDEA-Systemregale Concorde-Stauräume IDEA-Systemregale Concorde-Stauräume Die Anforderungen und Wünsche für ein Regal im Wohnmobilstauraum sind sehr unterschiedlich. Manche unserer Kritiker glauben auch nicht dass das IDEA-Systemregal flexibel

Mehr

Unabhängige Sachverständige Partner der Autofahrer

Unabhängige Sachverständige Partner der Autofahrer Damit Sie nach einem Unfall kein Geld verlieren: Unabhängige Sachverständige Partner der Autofahrer Mehr als zwei Millionen Mal kracht es jedes Jahr auf deutschen Straßen. Zum Glück bleibt es bei vielen

Mehr

FÜR 2 BIS 4 SPIELER AB 8 JAHREN

FÜR 2 BIS 4 SPIELER AB 8 JAHREN FÜR 2 BIS 4 SPIELER AB 8 JAHREN Inhalt 104 Zutatenkarten (11 Sorten: 2, 2, 3, 3, 4, 4, 5, 5, 6, 8, 10) Ziel Ziel des Spieles ist es, drei Zutaten zu komplettieren und so als Erster sein Experiment erfolgreich

Mehr

Wohnungsübergabe-Protokoll Einzug. Wer bei der Wohnungsübergabe einige wichtige Dinge beherzigt, spart sich im

Wohnungsübergabe-Protokoll Einzug. Wer bei der Wohnungsübergabe einige wichtige Dinge beherzigt, spart sich im Wohnungsübergabe-Protokoll Einzug Ärger vermeiden Wer bei der Wohnungsübergabe einige wichtige Dinge beherzigt, spart sich im Nachhinein viel Stress mit dem Vermieter. Gemeinsam sollte jedes Zimmer einmal

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Beginners, CH (Box, Carré), 15 m entfernt Beginners, CH ab 2017 FCI - 1 (Box, Carré), 15 m entfernt mit Platz, 15 m FCI - 2 FCI - 3 mit Platz und Abrufen, 23 m Voransenden in einen Kreis, dann in ein Viereck

Mehr

Massenanfall von verletzen Personen (ManV) Großübung der Hilfsorganisationen im Landkreis Harburg Übungsbeschreibung / Hintergrundinformationen

Massenanfall von verletzen Personen (ManV) Großübung der Hilfsorganisationen im Landkreis Harburg Übungsbeschreibung / Hintergrundinformationen DRK Kreisverband Harburg-Land e.v. Kreisbereitschaftsleitung Massenanfall von verletzen Personen (ManV) Großübung der Hilfsorganisationen im Landkreis Harburg Einleitung Liebe Kameradinnen und Kameraden,

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Outlook 2000 Thema - Archivierung

Outlook 2000 Thema - Archivierung interne Schulungsunterlagen Outlook 2000 Thema - Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein... 3 2. Grundeinstellungen für die Auto in Outlook... 3 3. Auto für die Postfach-Ordner einstellen... 4 4. Manuelles Archivieren

Mehr

Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien

Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien Wolfram Fischer Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien Oktober 2004 1 Zusammenfassung Zur Berechnung der Durchschnittsprämien wird das gesamte gemeldete Prämienvolumen Zusammenfassung durch die

Mehr