Die Dokumentation der Feuerwehrarbeit des Jahres 2012 sowie der Ziele des Jahres 2013 ist in folgende zwölf Abschnitte gegliedert:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Dokumentation der Feuerwehrarbeit des Jahres 2012 sowie der Ziele des Jahres 2013 ist in folgende zwölf Abschnitte gegliedert:"

Transkript

1 1 Inhaltsverzeichnis Die Dokumentation der Feuerwehrarbeit des Jahres 2012 sowie der Ziele des Jahres 2013 ist in folgende zwölf Abschnitte gegliedert: Zusammenfassung des Jahresberichts Freiwillige Feuerwehr Bünde im Überblick Personal Ausstattung: Gebäude, Fahrzeuge, Ausrüstung Haushalt Ausbildungs- und Übungsdienst Arbeitstagungen und Veranstaltungen Vorbeugender Brandschutz Einsatzdienst Ziele 2013 Berichte aus den Einheiten Jahresbericht Löschgruppe Ahle Jahresbericht Löschzug Bünde-Mitte Jahresbericht Löschgruppe Dünne Jahresbericht Löschgruppe Holsen Jahresbericht Löschzug Hunnebrock Jahresbericht Löschgruppe Muckum Jahresbericht Löschzug Spradow Jahresbericht Gefahrgut-Gruppe Jahresbericht Jugendfeuerwehr Jahresbericht Ehrenabteilung Pressespiegel S S S S S S S S S S Seite 2-6 Seite 7-12 Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite 53 Seite Seite

2 2 Jahresbericht 2012 der Freiwilligen Feuerwehr Bünde Eine leicht gestiegene Gesamtmitgliederzahl, eine leicht gesunkene Gesamteinsatzzahl und zwei neue wasserführende Löschgruppenfahrzeuge des Typs LF 10/6 zum Gesamtpreis von Euro als Ersatzbeschaffungen für die Löschgruppe Muckum und den Löschzug Spradow sowie ein zusätzlicher Rettungswagen zum Preis von Euro für die hauptamtliche Feuer- und Rettungswache sind die wichtigsten Eckdaten des vergangenen Jahres. Mit 562 Mitgliedern sind sämtliche Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bünde in das Jahr 2012 gestartet. Am waren es dann 565 Menschen, die sich für den Brandschutz und den Rettungsdienst in Bünde engagiert haben. Die Einsatzabteilung verstärkte sich um 6 Kräfte von 281 auf 287 Mitglieder. Den 22 Abgängen standen 28 Neuzugänge gegenüber, von denen 6 aus der eigenen Jugendfeuerwehr kommen. Außerdem konnten wir 2 neue Doppelmitglieder gewinnen, die uns während ihrer Arbeitszeit für zeitkritische Einsätze zur Verfügung stehen. Die größte Personalfluktuation der Einsatzabteilung herrschte im Bereich des Rettungsdienstes. Die Mitgliederzahl der Ehrenabteilung stieg um 8 auf 239 an. Einen deutlichen Rückgang der Mitgliederzahl mussten wir bei der Jugendfeuerwehr verkraften: Von anfangs 47 Jungen und Mädchen verließen uns 16. Sechs Jugendfeuerwehrleute wechselten in die Einsatzabteilung. 9 Jugendliche konnten neu für die Jugendfeuerwehr geworben werden, so dass sie am Jahresende 34 Mitglieder (27 Jungen und 7 Mädchen) hatte. Die Mitgliederwerbung für die Jugendfeuerwehr werden wir deshalb 2013 deutlich verstärken müssen. Nach erfolgreichen Lehrgangsbesuchen und Ablauf der vorgesehenen Wartezeiten wurden 1 Feuerwehrfrau-Anwärterin zur Feuerwehrfrau, 3 Feuerwehrmann-Anwärter zu Feuerwehrmännern, 3 Feuerwehrfrauen zu Oberfeuerwehrfrauen, 4 Feuerwehrmänner zu Oberfeuerwehrmännern und 2 Oberfeuerwehrmänner zu Unterbrandmeistern ernannt. Des Weiteren wurden die Unterbrandmeister Thomas Rische (Löschzug Hunnebrock) und Thomas Mikoteit (Löschgruppe Muckum) zu Brandmeistern befördert. Der Brandmeister Stephen Mawdsley (Löschzug Spradow) wurde Oberbrandmeister. Der Hauptbrandmeister Kai Vortriede (Löschzug Hunnebrock) wurde zum Brandinspektor befördert. Die Unterbrandmeisterin Dr. med. Ann-Kathrin Lindner (Löschgruppe Holsen) wurde zur Feuerwehrärztin ernannt. Die Oberfeuerwehrmänner a.d. Günter Darnauer und Willi Klaus wurden in ihren Ämtern als Leiter und Stellvertretender Leiter der Ehrenabteilung bestätigt. Stadtbrandinspektor Bernhard Rose wurde nach Anhörung der aktiven Wehr durch den Kreisbrandmeister und Wahl durch den Rat der Stadt Bünde am 28. August 2012 von Bürgermeister Koch erneut zum Stellvertretenden Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bünde ernannt.

3 3 Der Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen verlieh dem Kameraden Norbert Mühlenweg das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25-jährige treue Pflichterfüllung in der Feuerwehr. Die Ehrenabteilungsmitglieder Wilhelm Heidemann, Wolfgang Brinkmann, Werner Strakeljahn und Klaus Enkemann erhielten für ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der Bünder Feuerwehr Ehrenurkunden der Stadt Bünde sowie Sonderauszeichnungen des Verbandes der Feuerwehren NRW in Gold. Dem Brandmeister a.d. Ernst Clamor wurde für 60 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft eine Ehrenurkunde der Stadt Bünde sowie die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren NRW in Gold verliehen. Für 70-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Oberfeuerwehrmann a.d. Heinz Krüger mit einer Urkunde der Stadt Bünde sowie der Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren NRW in Gold geehrt. Stadtjugendfeuerwehrwart Maik Beckmann und Hauptbrandmeister Eckhard Möller wurden vom Kreisbrandmeister mit der Silbernen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Herford e.v. ausgezeichnet. Für die 31 und 25 Jahre alten Löschgruppenfahrzeuge LF 8 der Löschgruppe Muckum und des Löschzuges Spradow wurden zwei aufbaugleiche Löschgruppenfahrzeuge LF 10/6 zum Gesamtpreis von Euro beschafft. Das ältere LF 8 der Löschgruppe Muckum wurde ausgesondert. Das LF 8 des Löschzugs Spradow steht jetzt als Reservefahrzeug im Feuerwehrgerätehaus Holsen, nachdem das dort stationierte Reserve-Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 zuvor ausgemustert worden war. Des Weiteren wurden für Feuerwehreinsatzzwecke eine Wärmebildkamera ( ), ein Rettungssatz ( ), Atemschutzmasken (8.000 ) und ein Stromerzeuger (5.000 ) beschafft. Aufgrund der Festsetzungen im Rettungsdienstbedarfsplan des Kreises Herford wurde ein zusätzlicher Rettungswagen (RTW) zum Preis von Euro beschafft. Die Leistungen der Feuerwehr zur Daseinsvorsorge sind nicht zum Nulltarif zu haben. Nach vorläufiger Bewertung stehen den Gesamtaufwendungen im Feuerwehrbereich in Höhe von ,09 lediglich Gesamterträge von ,38 gegenüber, so dass sich als Gesamtergebnis ein Zuschussbedarf von ,71 ergibt. Damit wurde erneut fast auf den Punkt genau das Vorjahresergebnis erreicht. Der Gesamtsaldo der Investitionstätigkeit der Stadt Bünde und der Kommunalbetriebe Bünde beläuft sich dabei wegen der Fahrzeugbeschaffungen auf ,22. Im Rettungsdienst beliefen sich die Erträge auf ,79. Die Gesamtaufwendungen betrugen ,76, so dass sich als Gesamtergebnis eine vorläufige Unterdeckung von ,97 ergibt, die durch Überschüsse aus den Vorjahren kompensiert wird. Für die Finanzrechnung ergibt sich insoweit ein Investitionssaldo von ,40.

4 4 Die Personalaufwendungen für Feuerwehr und Rettungsdienst betrugen insgesamt ,65. Der Personalmehraufwand beträgt im Vergleich zum Vorjahr ,24 und ist dem Rettungsdienstbereich zuzuordnen. Die ehrenamtlichen Blauröcke führten 347 theoretische und praktische Übungsdienste durch. Für die Jugendfeuerwehr standen 38 Dienstveranstaltungen im Terminkalender. Die Ehrenabteilung führte 92 Veranstaltungen und Besuchsdienste durch. Die Wehrführung arbeitete 93 dienstliche Termine ab. Ein Arbeitsschwerpunkt war erneut die Aus- und Fortbildung. Die Bünder Feuerwehr- und Rettungsdienstmitarbeiter haben im vergangenen Jahr 243 Lehrgangs- und Seminarplätze belegt. Am zweiten Teil der Grundausbildung Truppmann Module 3+4 nahmen 13 ehrenamtliche Feuerwehrmitglieder erfolgreich teil. 10 Feuerwehrbeamte bildeten sich zum Thema Türöffnung fort. Eine hauptamtliche Kraft besuchte den Grundausbildungslehrgang B I. Drei ehrenamtliche Feuerwehrleute wurden zu Truppführern ausgebildet. Darüber hinaus belegten die Einsatzkräfte 70 Funktionslehrgangsplätze und Seminarplätze im Bereich der Kreis- und Jugendfeuerwehrausbildung. Die hauptberuflichen Feuerwehr- und Rettungsdienstkräfte besuchten außerdem 68 Fortbildungsveranstaltungen mit rettungsdienstlichen Inhalten. Weitere 71 Feuerkameraden nahmen an Tagesseminaren und mehrtägigen Funktionslehrgängen am Institut der Feuerwehr in Münster teil. Drei ehrenamtliche Feuerwehrkameraden und ein Feuerwehrbeamter nahmen erfolgreich an Gruppenführerlehrgängen teil. Christoph Müller (Löschgruppe Ahle) und Norbert Heitbrink (Löschzug Spradow) wurden zu Löschzugführern ausgebildet. Falk Ueckermann (Feuer- und Rettungswache) besuchte mit Erfolg die Lehrgänge Verbandsführer und Einführung in die Stabsarbeit. Die Löschgruppe Brösen-Gorschmitz unserer Partnerfeuerwehr aus Leisnig belegte den ersten Platz der Einsatzeinheiten beim 32. Schlauchbootwettbewerb der Löschgruppe Ahle. Bei den Jugendfeuerwehrgruppen siegte das Team Bielefeld-Ost. Der Löschzug Bünde-Mitte führte im Juni eine Mot-Marschübung nach Cuxhaven durch. Geübt wurde das Verlegen einer Feuerwehreinheit über große Distanzen. Eine Hafenrundfahrt mit Feuerwehrbegleitung sowie die Besichtigung von Schiffen der Küstenwache, des Zolls und der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger rundeten das Programm ab. Die Bünder Jugendfeuerwehr belegte am 30. Juni beim Spiel ohne Grenzen anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Kirchlengern von 18 Mannschaften den 1. Platz. Höhepunkt der Jugendfeuerwehrarbeit war das Zeltlager am Steinhuder Meer im August Der Dinosaurierpark in Münchehagen und der Besuch der Flughafenfeuerwehr in Hannover gehörten zu den unvergesslichen Erlebnissen des Feuerwehrnachwuchses. Sieben Löschgruppen beteiligten sich 2012 erfolgreich am Leistungsnachweis der Feuerwehren in Hiddenhausen-Eilshausen.

5 5 Die Führungskräfte der Bünder Feuerwehr trafen sich zu sieben Arbeitstagungen. Die Begehung des Lukas-Krankenhauses sowie ein Referat zum Thema Hochwassereinsätze der Feuerwehr gehörten zu den Themen. Die ehrenamtlichen Einheiten besuchten zahlreiche Veranstaltungen anderer Feuerwehren und nahmen am 18. November an den Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag teil. Am 17. November fuhren unsere Feuerwehrsenioren zum jährlichen Kreistreffen der Ehrenabteilungen in die Löhner Werretalhalle. Die Beamten der Brandschutzdienststelle führten 42 Brandschauen durch und fertigten 124 Stellungnahmen in bauaufsichtlichen Verfahren an. Die Anzahl der brandschaupflichtigen Objekte blieb konstant bei 537. Die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen führten beim Zwiebelmarktfeuerwerk sowie bei vier größeren Osterfeuern 38 Stunden Brandsicherheitswachdienst durch. Der Löschzug Hunnebrock verbrachte den Jahreswechsel 2012 / 2013 zur Entlastung der übrigen ehrenamtlichen Einheiten in Alarmbereitschaft im Feuerwehrgerätehaus und hat in der Neujahrsnacht gemeinsam mit den hauptamtlichen Kräften mehrere Kleinbrände erfolgreich bekämpft. Wehrführung, Jugendfeuerwehr sowie die ehrenamtlichen Löschzüge und Löschgruppen der Bünder Feuerwehr organisierten 19 Veranstaltungen zum Thema Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung in Schulen und Kindergärten sowie in den Feuerwehrgerätehäusern und der Feuerwache. Die Beamten der Feuerwache führten zahlreiche Wachführungen durch. Besondere Veranstaltungen waren der Aktionstag für die siebten Klassen der Erich Kästner-Gesamtschule, das Projekt Retten und Helfen der Realschule Bünde- Nord und die 44. Veranstaltung der Löschgruppe Ahle zur Brandschutzerziehung in der Grundschule mit dem diesjährigen Thema Ölunfall auf der Else. Im vergangenen Jahr haben die ehrenamtlichen Bünder Feuerwehrleute Stunden Einsatzdienst geleistet. Mit 56 Kleinbränden, 7 Mittelbränden, 1 Großbrand und 9 überörtlichen Einsätzen stieg die Summe der Brandeinsätze im Vergleich zum Vorjahr um 3 auf insgesamt 73 an. Die Zahl der Technischen Hilfeleistungen sank erneut, und zwar um 38 auf 197 Schadensfälle. Schwerpunkte waren Verkehrsunfälle und Ölspuren, Menschen in Notlagen und Insekteneinsätze. Die Gesamtzahl der Rettungsdiensteinsätze blieb fünfstellig Notfalleinsatzfahrten mit den Rettungswagen (+ 65) und davon in Fällen mit Notarztbegleitung (- 151) sowie Krankentransportfahrten (- 62) und 56 überörtliche Rettungsdiensteinsätze (+ 11) führten zu einer Steigerung um 14 Einsätze auf insgesamt Fahrten. Rein rechnerisch waren das rund 27,5 Rettungsdienstfahrten pro Tag. Die Zahl der Fehlalarmierungen sank um 8 auf 63 Ereignisse. 21 Fehlalarmierungen erfolgten in guter Absicht. In 37 Fällen waren Brandmeldeanlagen ursächlich, und in 5 Fällen lagen böswillige Alarmierungen vor. Drei Kurzberichte sollen das Einsatzgeschehen beispielhaft vorstellen: Am 22. Mai wurde die Bünder Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang auf die Autobahn A 30 gerufen. Im Baustellenbereich vor der

6 6 Ausfahrt Bünde hatte der Fahrer eines in Richtung Osnabrück fahrenden Pkw die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, wurde auf die Gegenfahrbahn katapultiert und auf ein entgegenkommendes Fahrzeug geschleudert. Der Fahrer verstarb noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr- und Rettungsdienstkräfte. Der Fahrer des entgegenkommenden Pkw war in seinem Fahrzeug eingeklemmt und bewusstlos. Nach seiner rettungsdienstlichen Erstversorgung wurde zunächst das unfallverursachende Fahrzeug mit einer Seilwinde entfernt. Anschließend wurden mit hydraulischem Rettungsgerät Dach, Heckklappe, Lenkrad und Rücksitzlehne des geschädigten Fahrzeugs entfernt, der Patient mit einem Spineboard aus dem Fahrzeug befreit und mit dem Rettungshubschrauber Christoph 13 in eine Bielefelder Klinik geflogen. Einsatzkräfte des Löschzuges Bünde-Mitte wurden am mit dem Einsatzleitwagen ELW 2 nebst Mannschaftstransportfahrzeug und Materialanhänger zur Führungsunterstützung des ABC-Zuges der Berufsfeuerwehr Bielefeld alarmiert. Die Einsatzfahrt ging zunächst nach Bielefeld und von dort aus nach Duisburg, um gemeinsam überörtliche Hilfe bei einem ausgedehnten Düngemittelbrand zu leisten und zur Entlastung der örtlichen Kräfte vorübergehend die Messleitung von der Feuerwehr Köln zu übernehmen. Der einzige Großbrand im Bünder Stadtgebiet brach am frühen Abend des 14. Dezember in der Lagerhalle eines Recyclingbetriebes an der Langen Straße aus. Menschenleben waren nicht in Gefahr. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die Dachhaut bereits durchgebrannt. Durch den kräftigen Wind breiteten sich Brandrauch und starker Funkenflug in nordwestlicher Richtung aus und gefährdeten benachbarte Betriebe. Die Brandbekämpfung erfolgte zunächst durch einen umfassenden und massiven Löschangriff von außen. Anschließend wurde das Brandgut in der Halle verteilt und eingeschäumt. Die gefährdeten Gebäude in der Nachbarschaft wurden intensiv kontrolliert. Die von der Gefahrgutgruppe durchgeführten Messungen ergaben keine kritischen Werte. An dem Einsatz waren 106 Bünder Feuerwehrleute beteiligt. Bürgermeister Koch informierte sich vor Ort über das Geschehen. Dieser Jahresbericht vermittelt einen Eindruck von der Intensität, Vielfalt und Qualität der Feuerwehrarbeit des vergangenen Jahres. Möglich wurde sie durch engagierte Mitarbeit der Einsatzkräfte, der Jugendfeuerwehrleute, der Ehrenabteilungsmitglieder und der Führungskräfte sowie durch die Unterstützung unserer Familienangehörigen. Politik und Verwaltung der Stadt Bünde haben uns durch die genehmigten Finanz- und Sachmittel sowie durch Rat und Tat gute Rahmenbedingungen gewährt. Allen Beteiligten danke ich deshalb für ihre Beiträge zum Gelingen unserer Arbeit und wünsche ihnen sowie den Leserinnen und Lesern dieses Jahresberichts ein gutes neues Jahr. Bünde, im März 2013 ( Rüdiger Meier ) Leiter der Feuerwehr

7 7 Freiwillige Feuerwehr Bünde im Überblick Wer trägt die Verantwortung in der Feuerwehr Bünde? Wo ist die zuständige Einheit zu erreichen? Was steht an Einsatzmitteln zur Verfügung? Wie viele Feuerwehrleute arbeiten in den Einheiten mit? Antworten auf diese Fragen gibt die folgende Übersicht. Wehrführung Standort: Dünner Straße 20 Telefon: 05223/ Leiter der Feuerwehr: Rüdiger Meier Stellvertreter: Harald Sauerwald und Bernhard Rose KdoW HF-2876 Florian Bünde 1 KdoW Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache Standort: Dünner Straße 20 Telefon: 05223/ Leiter: Falk D. Ueckermann Einsatzkräfte: 54 (26 Feuerwehr und 28 Rettungsdienst) LF 24 HF DLK HF - FB 1331 GW-L HF - FB 1591 Florian Bünde 1 HLF 20 Florian Bünde 1 DLK 23 Florian Bünde 1 GW PKW HF - FB 1181 PKW-VB HF - FB 1182 Boot Else 2 Florian Bünde 1 Pkw

8 8 RTW 1 HF - FB 1831 RTW 2 HF - FB 1832 RTW 3 HF - FB 1833 Florian Bünde 1 RTW 1 Florian Bünde 1 RTW 2 Florian Bünde 1 RTW 3 RTW 4 HF NEF HF - FB 1821 KTW 1 HF - FB 1851 Florian Bünde 1 RTW 4 Florian Bünde 1 NEF Florian Bünde 1 KTW 1 Löschgruppe Ahle Standort: Urbanstr. 3 Telefon: 05223/60062 Löschgruppenführer: Sven Kuhlmann Vertreter: Christoph Müller Einsatzkräfte: 29 MTF HF LF 16/12 HF Boot Else 1 Florian Bünde 2 MTF Florian Bünde 2 HLF 20

9 9 Löschzug Bünde-Mitte Standort: Dünner Straße 20 Telefon: 05223/ Löschzugführer: Klaus Obermann Vertreter: Bernd Altemeier Einsatzkräfte: 49 ELW 2 HF MTF HF Florian Kreis Herford 0 ELW 2-1 Florian Bünde 3 MTF LF 16/12 HF LF 10/6 HF - FB 1421 Florian Bünde 3 HLF 20 Florian Bünde 3 LF 10 Gefahrgutgruppe Standort: Dünner Straße 20 Telefon: 05223/ Löschgruppenführer: Heinrich Haake Vertreter: Bernhard Rose Einsatzkräfte: 17 wechselnde Mitglieder aller Einheiten GW-G HF Florian Bünde 3 GW-G

10 10 Löschgruppe Dünne Standort: Landwehrstr. 7 Telefon: 05223/41321 Löschgruppenführer: Reinhard Horstmann Vertreter: Michael Fliegert Einsatzkräfte: 34 MTF HF LF 16 TS HF GW-A HF Florian Bünde 4 MTF Florian Bünde 4 LF 16 TS Florian Bünde 4 GW-A Löschgruppe Holsen Standort: Mühlenfeldstr. 30 Telefon: 05223/62568 Löschgruppenführer: Maik Müller Vertreter: Renee Kröger Einsatzkräfte: 35 MTF HF LF 20/16 HF - FB 2807 LF 8 HF Florian Bünde 5 MTF Florian Bünde 5 LF 20 Florian Bünde 5 LF

11 11 Löschzug Hunnebrock - Hüffen - Werfen Standort: Telefon: Löschzugführer: Vertreter: Einsatzkräfte: Kurt-Schumacher-Str /5541 Klaus-Dieter Henseler Kai Vortriede 28 MTF HF LF 16/12 HF SW 2000 HF Florian Bünde 6 MTF Florian Bünde 6 HLF 20 Florian Bünde 6 SW 2000 Löschgruppe Muckum Standort: Telefon: Löschgruppenführer: Vertreter: Einsatzkräfte: Muckumer Str /61469 Andreas Krosing Andreas Große-Eskedor 28 MTF HF - FB 2009 TLF 24/48 HF LF 10/6 HF - FB 1422 Florian Bünde 7 MTF Florian Bünde 7 TLF 4000 Florian Bünde 7 LF 10

12 12 Löschzug Spradow Standort: Telefon: Löschzugführer: Vertreter: Einsatzkräfte: Lübbecker Str /42430 Norbert Heitbrink Stephen Mawdsley 30 MTF HF - FB 2808 RW 1 HF LF 10/6 HF - FB 1423 Florian Bünde 8 MTF Florian Bünde 8 RW 1 Florian Bünde 8 LF 10 Tagesalarmbereitschaft Imperial / Miele Standort: Telefon: Einheitsführer: Vertreter: Einsatzkräfte: MTF HF Einsatzzeiten: Mielestr / Bernhard Rose Christoph Müller 16 aus 7 Einheiten Florian Bünde 2 MTF Mo-Do Uhr Fr Uhr

13 13 Personal Die folgenden Tabellen zeigen die Mitgliederbewegungen und die Mitgliederzahlen der einzelnen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bünde: Mitgliederstand am am Trend Einsatzabteilung davon Frauen davon hauptamtl. Kräfte (FW + RD) davon Beamte (FW) davon Angestellte (RD) davon Zivildienstleistende Doppelmitglieder Jugendfeuerwehr davon Mädchen Ehrenabteilung davon Frauen Summe Personelle Stärke der Einheiten am Einheit Löschgruppe Ahle Löschzug Bünde-Mitte Löschgruppe Dünne Löschgruppe Holsen Löschzug Hunnebrock Löschgruppe Muckum Löschzug Spradow Hauptamtliche Wache Doppelmitglieder Jugendfeuerwehr Ehrenabteilung Davon aktiv Personalstärke 29 Einsatzdienstkräfte 49 Einsatzdienstkräfte 34 Einsatzdienstkräfte 35 Einsatzdienstkräfte 28 Einsatzdienstkräfte 28 Einsatzdienstkräfte 30 Einsatzdienstkräfte 54 Einsatzdienstkräfte 5 Einsatzdienstkräfte 34 Mitglieder 239 Mitglieder 55 Mitglieder Trend zum Vorjahr

14 14 Im Jahr 2012 ist die Gesamtmitgliederzahl erneut nahezu konstant geblieben. Die Einsatzabteilung und die Ehrenabteilung verzeichneten einen geringen Mitgliederzuwachs. Die Jugendfeuerwehr verkleinerte sich jedoch um 13 Mitglieder. Erfreulich daran ist allerdings, dass 6 von ihnen in die Einsatzabteilung wechselten. Im Jahr 2013 werden wir deshalb intensiv um neue Mitglieder in der Jugendfeuerwehr werben müssen. Ehrungen Folgende Feuerwehrkameraden wurden 2012 für ihre Verdienste geehrt: Feuerwehrehrenzeichen in Silber (vom Innenminister NRW für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft) Unterbrandmeister Norbert Mühlenweg (Löschzug Hunnebrock) Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Bünde (ehemals aktive und jetzt passive Mitglieder; Stadt Bünde) und Sonderauszeichnung LFV NRW in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft Oberfeuerwehrmann a.d. Wilhelm Heidemann Hauptfeuerwehrmann a.d. Wolfgang Brinkmann Oberfeuerwehrmann a.d. Werner Strakeljahn Oberfeuerwehrmann a.d. Klaus Enkemann (Löschgruppe Ahle) (Löschgruppe Holsen) (Löschgruppe Holsen) (Löschgruppe Muckum) Urkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Bünde (ehemals aktive und jetzt passive Mitglieder; Stadt Bünde) und Sonderauszeichnung LFV NRW in Gold für 60 Jahre Mitgliedschaft Brandmeister a.d. Ernst Clamor (Löschzug Bünde-Mitte) Urkunde für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Bünde (ehemals aktive und jetzt passive Mitglieder; Stadt Bünde) und Sonderauszeichnung LFV NRW in Gold für 70 Jahre Mitgliedschaft Oberfeuerwehrmann a.d. Heinz Krüger (Löschzug Spradow) Silberne Ehrennadel Kreisfeuerwehrverband Herford e.v. Oberbrandmeister Maik Beckmann (Löschgruppe Dünne / JF) Hauptbrandmeister Eckhard Möller (Löschzug Bünde-Mitte)

15 15 Funktions-/Dienstgradschichtung der haupt- und ehrenamtlichen Kräfte Zahl Funktion / Dienstgrad Verbandsführer mit Stabsqualifikation (ehrenamtlich) Leiter der Feuerwehr (Stadtbrandinspektor) Stellvertretende Leiter der Feuerwehr (StBI) weitere Verbandsführer mit Stabsqualifikation 4 Fachberater (ehrenamtliche Doppelfunktion fachlich/taktisch) 2 Feuerwehrärzte, 1 Fachberater (FB) Gefahrgut, 1 FB Seelsorge Zugführer (12 ehrenamtliche und 1 hauptamtlicher) Brandoberinspektoren (ha) Brandinspektoren (ea) Oberbrandmeister Gruppenführer (40 ehrenamtliche und 9 hauptamtliche) Hauptbrandmeister (ea) Hauptbrandmeister (ha) Oberbrandmeister (ea) Oberbrandmeister (ha) Brandmeister (ea) Unterbrandmeister (ea) Fachberater / Funktionsträger (Gruppenführerqualifikation ea) TruppführerInnen (54 ehrenamtliche und 15 hauptamtliche) Oberbrandmeister (ha) Oberbrandmeisterin (ha) Brandmeister (ha) Unterbrandmeister Unterbrandmeisterinnen Hauptfeuerwehrfrau Oberfeuerwehrmänner Doppelmitglieder außerhalb der Sollstärke Truppmänner / Truppfrauen (ehrenamtlich) Hauptfeuerwehrmänner Hauptfeuerwehrfrauen Oberfeuerwehrmänner Oberfeuerwehrfrauen Feuerwehrmänner Feuerwehrfrauen Feuerwehrmann-Anwärter Feuerwehrfrau-Anwärterinnen Doppelmitglieder außerhalb der Sollstärke Rettungsassistenten & Rettungssanitäter (hauptamtlich; m/w) Trend zum Vorjahr Feuerwehrangehörige sind Atemschutzgeräteträger. 129 Feuerwehrleute haben eine Lkw-Fahrerlaubnis.

16 16 Die 24 hauptberuflichen Feuerwehreinsatzkräfte im Schichtdienst sind ausnahmslos taugliche Atemschutzgeräteträger und haben eine Lkw-Fahrerlaubnis. 83 Feuerwehrmitglieder sind für den Einsatz mit gefährlichen Stoffen und Gütern ausgebildet. 14 Führungskräfte haben den Gefahrgut-Führungslehrgang F/B GSG Teil 2 am Institut der Feuerwehr NRW in Münster besucht. 12 Bünder Feuerwehrkameraden waren am aufgrund ihrer Verpflichtung zum Dienst im Katastrophenschutz vom Wehrdienst bzw. Zivildienst freigestellt. Beförderungen und Ernennungen ehrenamtlicher Feuerwehrmitglieder Anerkennung und Dank für dienstliche Leistungen sind die Gründe für Beförderungen ehrenamtlicher Feuerwehrleute. Deshalb wurden nach erfolgreichen Lehrgangsbesuchen und Ablauf der vorgesehenen Wartezeiten 1 Feuerwehrfrau-Anwärterin zur Feuerwehrfrau, 3 Feuerwehrmann-Anwärter zu Feuerwehrmännern, 3 Feuerwehrfrauen zu Oberfeuerwehrfrauen, 4 Feuerwehrmänner zu Oberfeuerwehrmännern und 2 Oberfeuerwehrmänner zu Unterbrandmeistern befördert. Die Unterbrandmeister Thomas Rische (Löschzug Hunnebrock) und Thomas Mikoteit (Löschgruppe Muckum) wurden nach erfolgreicher Teilnahme an Gruppenführerlehrgängen zu Brandmeistern befördert. Der Brandmeister Stephen Mawdsley (Löschzug Spradow) wurde Oberbrandmeister. Der Hauptbrandmeister Kai Vortriede (Löschzug Hunnebrock) wurde nach dem Bestehen der Zugführerprüfung zum Brandinspektor ernannt. Stadtbrandinspektor Bernhard Rose wurde nach Anhörung der aktiven Wehr durch den Kreisbrandmeister und Wahl durch den Rat der Stadt Bünde am 28. August 2012 von Bürgermeister Koch erneut zum Stellvertretenden Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bünde ernannt. Ernennungen Unterbrandmeisterin Dr. med. Ann-Kathrin Lindner (Löschgruppe Holsen) zur Feuerwehrärztin Oberfeuerwehrmann a.d. Günter Darnauer für weitere 2 Jahre zum Leiter der Ehrenabteilung (Ehrenabteilung) Oberfeuerwehrmann a.d. Willi Klaus (Ehrenabteilung) für weitere 2 Jahre zum Stellv. Leiter der Ehrenabteilung

17 17 Funktions- / Dienstgradschichtung der hauptamtlichen Kräfte 1 Leiter der Feuer- und Rettungswache (Brandoberinspektor) 2 Sachbearbeiter Brandschutzdienststelle (1 Brandoberinspektor, 1 Hauptbrandmeister A 9 Z) 3 Wachabteilungsführer (Hauptbrandmeister A 9 Z) 3 Stellvertretende Wachabteilungsführer (Hauptbrandmeister A 9) 1 Oberbrandmeisterin 14 Oberbrandmeister 2 Brandmeister 1 Brandmeister-Anwärter 23 Tarifbeschäftigte im Einsatzdienst des Rettungsdienstes 3 Rettungsassistenten im Anerkennungsjahr 2 Rettungssanitäter (Freiwilliges Soziales Jahr)

18 18 Im Jahr 2012 sind zwei Kameraden für immer von uns gegangen. Wir wollen sie und ihre Angehörigen nicht vergessen. V Wir gedenken unserer verstorbenen Kameraden Oberfeuerwehrmann a.d. Rolf Kleinewächter Löschgruppe Muckum Unterbrandmeister a.d. Werner Krämer Löschgruppe Muckum Die Verstorbenen waren der Freiwilligen Feuerwehr Bünde und dem Dienst an hilfebedürftigen Bürgerinnen und Bürgern eng verbunden. Ihren Angehörigen gehört unser Mitgefühl. Unseren verstorbenen Kameraden werden wir ein ehrendes Andenken bewahren.

19 19 Ausstattung: Gebäude, Fahrzeuge, Ausrüstung Gebäude 1 Feuer- und Rettungswache (Dünner Straße 20) 6 Feuerwehrgerätehäuser Löschfahrzeuge 1 Löschgruppenfahrzeug LF 24 (Baujahr 1999) 3 Löschgruppenfahrzeuge LF 16/12 (Baujahr 1993,1994, 2003) 1 Löschgruppenfahrzeug LF 16 TS (Baujahr 1989) 1 Löschgruppenfahrzeug LF 8 (Baujahr 1987) 3 Löschgruppenfahrzeuge LF 10/6 (Baujahr 2012, 2012, 2009) 1 Löschgruppenfahrzeug LF 20/16 (Baujahr 2007) 1 Tanklöschfahrzeug TLF 24/48 (Baujahr 1997) Hubrettungsfahrzeuge 1 Kraftfahrdrehleiter DLK 23/12 (Baujahr 2010) Rüst- und Gerätewagen 1 Rüstwagen RW 1 (Baujahr 1988) 1 Gerätewagen Logistik GW-L (Baujahr 2009) 1 Gerätewagen Gefahrgut GW-G2 (Baujahr 1992) 1 Gerätewagen Atemschutz GW-A (Baujahr 1994) Schlauchwagen 1 Schlauchwagen SW 2000 Tr (Baujahr 2002) Sonstige Feuerwehrfahrzeuge und Anhänger 1 Einsatzleitwagen ELW 2 7 Mannschaftstransportwagen MTW 1 Kommandowagen KdoW (ELW 1 - Pkw) 2 Personenkraftwagen Pkw 1 Geräteanhänger Ölwehr GA-Ölwehr 2 Pulverlöschanhänger FwA-P Tragkraftspritzenanhänger FwA-TS 1 Schaum-Wasser-Kanone SWK 2 Boote mit Trailern FwA-Boot 2 Materialanhänger des Löschzuges Bünde-Mitte mit Zelten u.a. für Langzeiteinsätze 1 Logistikanhänger des LZ Bünde-Mitte mit ELW-Material Im Jahr 2012 wurden 2 Löschgruppenfahrzeuge LF 10/6 als Ersatzfahrzeuge für die veralteten Löschgruppenfahrzeuge LF 8 der Löschgruppe Muckum und des Löschzuges Spradow zum Preis von jeweils in den Einsatzdienst übernommen. Das Reserve-Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 der Löschgruppe Holsen und das Löschgruppenfahrzeug LF 8 der Löschgruppe Muckum wurden ausgemustert. Das Löschgruppenfahrzeug LF 8 des Löschzuges Spradow wurde als Reservefahrzeug der Löschgruppe Holsen zugeordnet.

20 20 Sanitätsfahrzeuge 1 Notarzteinsatzfahrzeug NEF 4 Rettungswagen RTW 1 Krankentransportwagen KTW Funkgeräte 1 ortsfester Sender im 4m-Band 1 ortsfester Sender im 2m-Band 34 Fahrzeugsprechfunkgeräte im 4m- und 2m-Band 90 Handsprechfunkgeräte im 4m- und 2m-Band 290 Funkmeldeempfänger digital Motorgeräte Schmutzwasserpumpen TP 4/1 Abwassertauchpumpen ATP 10 Hochwasserschmutzpumpen (Bünde-Mitte, Dünne, Holsen, Spradow, Wache) Tragkraftspritzen TS 8/8 Stromerzeuger Motorkettensägen Be- und Entlüftungsgeräte / Leichtschaumgeneratoren Überdruck-Belüftungsgeräte (Ahle, Bünde-Mitte, Holsen, Hunnebrock, 2x Wache) Rettungsscheren und spreizer (Ahle, Bünde-Mitte, Hunnebrock, Spradow, Wache) Atemschutzgeräte, usw. aa) umluftabhängig: 60 Filtergeräte und 20 Fluchthauben bb) umluftunabhängig: 80 Überdruckpressluftatmer cc) Notfallsets 4 RPS 3500 Rescue Pack dd) Atemschutzmasken: 220 ee) Atemluftflaschen: 180 (300 bar) ff) Vollschutzanzüge: 10 sonstige Geräte und Ausrüstung 6 Wasserringmonitore 2 Schnelleinsatzzelte 1 Rettungsplattform MG 1 Dekontaminationsdusche 1 Plasma-Schneidgerät Für den Rettungsdienst wurde entsprechend dem Rettungsdienstbedarfsplan des Kreises Herford ein zusätzlicher Rettungswagen (RTW) zum Preis von beschafft. Außerdem wurden im Wesentlichen folgende feuerwehrtechnischen Geräte beschafft: 1 Wärmebildkamera ( ), 1 Rettungssatz ( ), Atemschutzmasken (8.000 ) und 1 Stromerzeuger (5.000 ).

21 21 Haushalt Durch die Einführung des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF) bei der Stadt Bünde zum ändert sich nicht nur die Darstellung der Haushaltszahlen. Sinn der kaufmännischen doppelten Buchführung ist es unter anderem, Ressourcenaufkommen und verbrauch sowie das kommunale Vermögen periodengerecht darzustellen. Auffälligster Unterschied in der Teildarstellung für Feuerwehr und Rettungsdienst sind die bilanziellen Abschreibungsbeträge. Die Ergebnisrechnung entspricht der kaufmännischen Gewinnund Verlustrechnung. Gewinne oder Verluste fließen in die Bilanz ein und erhöhen oder mindern das Eigenkapital. Ein direkter Vergleich mit den Haushaltszahlen der Vorjahre ist deshalb nicht möglich. Da die Jahresabschlüsse der Stadt Bünde und der Kommunalbetriebe Bünde (AÖR) noch nicht vorliegen, haben die folgenden Zahlen lediglich einen vorläufigen Charakter: Ergebnisrechnung Produkt Feuerwehr 2012 Erträge 1 Zuweisungen und allgemeine Umlagen ,72 2 Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte ,74 3 Privatrechtliche Leistungsentgelte - 4 Kostenerstattungen und Kostenumlagen ,17 5 Sonstige ordentliche Erträge ,00 Summe der Erträge (vor Berücksichtigung ilb) ,63 6 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen (ilb) 1.358,75 Gesamterträge (nach Berücksichtigung ilb) ,38 Aufwendungen 1 Personalaufwendungen ,76 2 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen ,72 3 Bilanzielle Abschreibungen ,32 4 Transferaufwendungen 2.400,00 5 Sonstige ordentliche Aufwendungen ,84 Summe der Aufwendungen (vor Berücksichtigung ilb) ,64 6 Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen (ilb) ,45 Gesamtaufwendungen (nach Berücksichtigung ilb) ,09 Gesamtergebnis ,71

22 22 Ergebnisrechnung Produkt Rettungsdienst 2012 Erträge 1 Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte ,25 2 Privatrechtliche Leistungsentgelte - 3 Kostenerstattungen und Kostenumlagen - 4 Sonstige ordentliche Erträge 8.646,54 Summe der Erträge (vor Berücksichtigung ilb) ,79 5 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen (ilb) - Gesamterträge (nach Berücksichtigung ilb) ,79 Aufwendungen 1 Personalaufwendungen ,89 2 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen ,25 3 Bilanzielle Abschreibungen ,31 4 Sonstige ordentliche Aufwendungen ,96 Summe der Aufwendungen (vor Berücksichtigung ilb) ,41 5 Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen (ilb) ,35 Gesamtaufwendungen (nach Berücksichtigung ilb) ,76 Gesamtergebnis ,97 Anmerkung: Der Jahresfehlbetrag wird durch Überschüsse aus Vorjahren kompensiert.

23 23 Finanzrechnung Produkt Feuerwehr 2012 Einzahlungen Investitionstätigkeit 1 Zuweisungen und allgemeine Umlagen - Feuerschutzpauschale ,59 - Investitionspauschale (anteilig Feuerwehr) - 2 Veräußerung von Sachanlagevermögen ,00 Summe investiver Einzahlungen ,59 Auszahlungen Investitionstätigkeit 1 Baumaßnahmen - 2 Erwerb von beweglichem Anlagevermögen ,29 3 Erwerb von immateriellen Vermögensgegenständen 7.198,25 Summe investiver Auszahlungen ,54 Saldo der Investitionstätigkeit ,95 Investive Auszahlungen KBB (Gebäude) 6.352,27 (FGH Hunnebrock: 5.850,07 ; FGH Muckum: 502,20 ) Gesamtinvestitionssaldo Stadt Bünde und KBB ,22 Finanzrechnung Produkt Rettungsdienst 2012 Einzahlungen Investitionstätigkeit 1 Veräußerung von Sachanlagevermögen 3.095,00 Summe investiver Einzahlungen 3.095,00 Auszahlungen Investitionstätigkeit 1 Erwerb von beweglichem Anlagevermögen ,09 2 Erwerb von immateriellen Vermögensgegenständen 3.438,31 Summe investiver Auszahlungen ,40 Gesamtinvestitionssaldo ,40

24 24 Vergleich der vorläufigen Ergebnis- und Finanzrechnungen 2009 bis 2012 Art Gesamterträge FW , , , ,38 Gesamtaufwendungen FW , , , ,09 Gesamtergebnis FW , , , ,71 Gesamterträge RD , , , ,79 Gesamtaufwendungen RD , , , ,76 Gesamtergebnis RD , , , ,97 Investive Einzahlungen FW , , , ,59 Investive Auszahlungen FW , , , ,54 Investive Auszahlungen KBB , ,46 0, ,27 Investitionssaldo FW & KBB , , , ,22 Investive Einzahlungen RD 2.530, , , ,00 Investive Auszahlungen RD , , , ,40 Investitionssaldo RD , , , ,40 FW = Feuerwehr RD = Rettungsdienst Die beiden neuen LF 10/6 für die Löschgruppe Muckum und den Löschzug Spradow

25 25 Ausbildungs- und Übungsdienst Der regelmäßige Ausbildungs- und Übungsdienst wurde im ehrenamtlichen Bereich der Freiwilligen Feuerwehr Bünde nach einheitlichen Dienstplänen durchgeführt, die hier auszugsweise vorgestellt werden. D I E N S T P L A N (Auszug) der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bünde für die Zeit vom bis ehrenamtliche Löschzüge / Löschgruppen - Monat Dienstart.01. Unterstützungsarbeiten für die Gefahrgutgruppe.02. Einsatzübung in einem Objekt des eigenen Ausrückebezirks.03. Einsatzmöglichkeiten und Einsatzgrenzen von Feuerlöschern.04. Brandschutzerziehung in einem Kindergarten.05. Patientengerechte technische Rettung.06. Einsatzübungen mit tragbaren Leitern.07. Einsatzübung mit Atemschutznotfalltraining.08. Einsatzübung Waldbrand.09. Einsatzübung mit Gefahrenlehre Elektrizität.10. Einsatzübungen zum Thema Absturzsicherung.11. Funkübung mit den OPTA-Funkrufnamen.12. Fahrzeug- und Gerätekunde Der Grundausbildungslehrgang Truppmann Module 3 + 4

26 26 D I E N S T P L A N (Auszug) der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bünde für die Zeit vom bis Gefahrgutgruppe - Monat Dienstart.01. Das korrekte An- und Ablegen der Chemikalienschutzanzüge.02. Einsatz unter Chemikalienschutzanzügen in Zwangslagen.03. Brand- und Löschlehre im Gefahrguteinsatz.04. Gefahren bei Einsätzen mit Schwefelwasserstoff.05. Einsatzgrundsätze bei Gefahrgutunfällen nach der FwDV Dekontaminationsübung mit der Löschgruppe Holsen.07. Retten eines verunfallten Trupps unter Chemikalienschutzanzügen.08. Umpumpen von Flüssigkeiten unter Chemikalienschutzanzügen.09. Übung des Gefahrgutzuges: Unfall in einem Betrieb mit Gefahrstoffen.10. Einsatzübungen mit den neuen Chemikalienschutzanzügen.11. Aktuelle Änderungen in der Kennzeichnung von Gefahrgütern.12. Einsatz von CMS-Analyser und Ex-Meter bereitet sich zielstrebig auf die Abschlussprüfung vor

27 27 D I E N S T P L A N (Auszug) der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bünde für die Zeit vom bis Jugendfeuerwehr Monat Dienstart.01. Mitgliederversammlung mit Wahl des Jugendausschusses.02. Wir gucken in die Sterne.03. Flora und Fauna rätselhafte Dinge in unseren Wäldern.04. Paddeln auf der Else.05. Schläuche und Armaturen.06. Wir fahren in den Moviepark.07. Sommerferien.08. Jugendfeuerwehr-Zeltlager.09. Geocaching.10. Kleinlöschgeräte.11. Besuch der Sternwarte Melle.12. Jahresabschlussdienst und ist dabei sehr erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch!

28 28 D I E N S T P L A N (Auszug) der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bünde für die Zeit vom bis Ehrenabteilung Monat Dienstart.01. Jahreshauptversammlung.02. StBI Sauerwald: Feuerwehr im Einsatz.03. Wehrversammlung.04. Traditionelles Frühstück in Büschers Gesellschaftshaus.05. Spargelessen bei Winkelmann und Planwagenfahrt.06. Ausflug zur Mindener Schachtschleuse.07. Sommerpause.08. Sommerfest auf dem Hof von Alma und Helmut Kassen.09. Besuch der Modenschau bei Oldemeier.10. Besuch des Doberg-Museums in Bünde.11. Treffen der Ehrenabteilungen der Feuerwehren im Kreis Herford.12. Weihnachtsfeier der Ehrenabteilung Pkw-Brand A 30 am Foto: Feuerwehr Brand einer Diesellok am Foto: Feuerwehr

29 29 Im Jahr 2012 nahmen die Bünder Feuerwehrleute an folgenden Lehrgängen und Seminaren auf Stadt-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene teil: Teilnehmer an Funktionslehrgängen Auf Stadtebene Kürzel Bezeichnung Teilnehmerzahl S FE S TürÖ Lkw-Fahrerlaubnis (privater Anbieter) Türöffnung 2 10 Kreisfeuerwehrzentrale in Hiddenhausen-Eilshausen 68 Bünder FeuerwehrkameradInnen besuchten Funktionslehrgänge und -seminare auf Kreisebene. Die Teilnehmerzahl zeigt den hohen Stellenwert, den die Aus- und Fortbildung in unserer Feuerwehr hat. Kürzel Bezeichnung Teilnehmerzahl AGT M 1 AGT M 2+3 S WBK ABC I MA Funk TH TH (Wald) TH (Wald-F) S Plan Wespen S BMA S PA Notfall PlasmaSchn BeauftrPASt Atemschutzgeräteträgerlehrgang Modul 1 Atemschutzgeräteträgerseminar Modul 2+3 Seminar Wärmebildkamera ABC-Einsatz Teil 1 Maschinistenlehrgang Sprechfunkerlehrgang Technische Hilfeleistung Technische Hilfeleistung Wald Techn. Hilfeleistung Wald (Fortgeschr.) Planspiel Seminar Faltenwespen Seminar Brandmeldeanlagen Seminar Notfalltraining Atemschutz Plasmaschneiden Beauftragte für Atemschutzübungsstrecke

30 30 Institut der Feuerwehr NRW in Münster Bünder Feuerwehrführungskräfte nahmen an folgenden mehrtägigen Funktionslehrgängen und Seminaren teil: Kürzel Bezeichnung Teilnehmer F Gw F Ausbilder S Plan S Gw S Einsatzübung A S Bahn S AbstuSi S ABC II (F) S BST (F) S BSI Gerätewartlehrgang Ausbilder in der Feuerwehr Planspielseminar Gerätewartseminar Einsatzübungen Stufe A Einsätze an Bahnstrecken Absturzsicherung Fortbildungsseminar ABC II Brandschutztechniker-Fortb. Vorbeugender Brandschutz Ubm. Christian Werner Obm. Maik Beckmann Obm. Christoph Müller Bm. Dirk Wehmeier Obm. Klaus-Jürgen Franze Obm. Norbert Heitbrink Obm. Christoph Müller BOI. Falk Ueckermann Hbm. Thorsten Theiling Obm. Christoph Müller BI. Heinrich Haake Hbm. H.-W. Kreimer BOI. Horst Höner S Ausbilder (F) S MitarbFü Ausbilder-Fortbildung Mitarbeiterführung BI. BI. Sven Kuhlmann Sven Kuhlmann Außerdem besuchten 41 Führungskräfte der Bünder Feuerwehr eintägige Fortbildungsseminare am Institut der Feuerwehr in Münster. Sonstige Funktionslehrgänge / Seminare Bezeichnung Name / Teilnehmerzahl Lehrrettungsassistent 2 Rettungsassistent 2 Lehrrettungsassistenten-Fortbildung 2 Rettungsdienst-Fortbildungen 62 Sonstige Fortbildungsseminare 15 Birthe Hartner und Jan-Philipp Schön besuchten die Seminare Jugendgruppenleiter Teile

31 31 Teilnehmer an Laufbahnlehrgängen Feuerwehrgerätehaus Ahle / EWB Kürzel Bezeichnung Teilnehmerzahl TM Module 3+4 Grundausbildungslehrgang FF Bünde 13 Eine hauptamtliche Kraft befand sich 2012 in der Grundausbildung (B I). Kreisfeuerwehrzentrale in Hiddenhausen-Eilshausen Kürzel Bezeichnung Teilnehmerzahl TF Truppführerlehrgang 3 Folgende FeuerwehrkameradInnen haben die Truppführerausbildung in der Kreisfeuerwehrzentrale Hiddenhausen-Eilshausen erfolgreich abgeschlossen: Diane Stratmann Bastian Kröger Mathias Holtkamp Löschgruppe Ahle Löschgruppe Ahle Löschgruppe Holsen Institut der Feuerwehr NRW in Münster Kürzel Bezeichnung Teilnehmerzahl B III F III F IV F/B V I + II Gruppenführerlehrgang (hauptamtlich) Gruppenführerlehrgang (ehrenamtlich) Zugführer (ehrenamtlich) Verbandsführer (hauptamtlich) Oberbrandmeister Michael Henseler (hauptamtliche Wache) sowie die ehrenamtlichen Unterbrandmeister Philip Hergt (Löschzug Bünde-Mitte), Jörg Neubauer und Benjamin Willmann (beide Löschzug Hunnebrock) nahmen erfolgreich an Gruppenführerlehrgängen am Institut der Feuerwehr in Münster teil. Die Oberbrandmeister Christoph Müller (Löschgruppe Ahle) und Norbert Heitbrink (Löschzug Spradow) absolvierten erfolgreich den Zugführerlehrgang. Brandoberinspektor Falk Ueckermann (hauptamtliche Wache) besuchte erfolgreich die Lehrgänge Verbandsführer und Einführung in die Stabsarbeit. Insgesamt haben die Bünder Feuerwehrleute im vergangenen Jahr 243 Lehrgangsplätze belegt. Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 42 Plätze. Dies dokumentiert den hohen Stellenwert der Ausbildung innerhalb der Bünder Feuerwehr.

32 32 Schlauchbootwettbewerb der Löschgruppe Ahle Am 29. und 30. April nahmen 71 Teams am 32. Schlauchbootwettbewerb der Löschgruppe Ahle teil. Der Wettbewerb stand unter dem Motto Unwetter. Deshalb mussten die Teilnehmer zum Beispiel Sandsäcke an einer Deichbruchstelle verbauen, einen Keller leerpumpen und eine Ölsperre auf der Else setzen. Beim Wettbewerb der Löschgruppen siegte die Löschabteilung Brösen-Gorschmitz aus unserer Partnerstadt Leisnig vor der Löschabteilung Bielefeld-Quelle II und dem Löschzug Lenzinghausen. Bei den Jugendfeuerwehren gewann die Gruppe Bielefeld-Ost und verwies die Ruderer aus Kirchlengern und Obernbeck auf die folgenden Plätze. Beim Wettstreit der Vereine und Organisationen belegten die Männer der Kommunalbetriebe Bünde und die Frauengruppe Die spritzigen Feuerteufel die ersten Plätze. Mot-Marschübung des Löschzugs Bünde-Mitte Mit einer Mot-Marschübung nach Cuxhaven trainierten 25 Einsatzkräfte des Löschzuges Bünde-Mitte vom 22. bis zum 24. Juni das Verlegen einer Feuerwehreinheit über große Distanzen unter einsatzähnlichen Bedingungen. Dabei war auch der Weg das Ziel. Übernachtet wurde in Zelten. Im Fortbildungsprogramm standen eine Hafenrundfahrt in Begleitung der Feuerwehr Cuxhaven, die Besichtigung von Schiffen der Küstenwache und des Zolls sowie eines Seenotrettungskreuzers der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Die Mannschaft des auf dem Foto zu sehenden Seenotrettungskreuzers Hermann Helms gewährte der Bünder Facheinheit für Information und Kommunikation umfangreiche Einblicke in die Schiffs- und Seefunktechnik.

33 33 Jugendfeuerwehrzeltlager Der Campingplatz Nordufer am Steinhuder Meer war vom 16. bis zum 19. August das Ziel der Bünder Jugendfeuerwehr. Programmhöhepunkte waren die Besuche des Dinosaurierparks Münchehagen und der Flughafenfeuerwehr Hannover. Leistungsnachweis Am 29. September beteiligten sich 49 Löschgruppen aus den Feuerwehren des Kreises Herford am jährlichen Leistungsnachweis in Eilshausen. Im brandschutztechnischen Teil absolvierten 44 Einheiten den Löschangriff vom offenen Gewässer mit einem B- und zwei C-Rohren in höchstens 300 Sekunden. Alternativ dazu führten 5 Gruppen die technische Hilfeleistungsübung "Eingeklemmte Person im Pkw nach Verkehrsunfall durch. Außerdem hatten die Teilnehmer den gelegten Mastwurf, den Schotenstich mit Aufzugschlaufe und den Kreuzknoten innerhalb von 180 Sekunden anfertigen. Ferner war auf dem Sportplatz ein Hindernislauf über 450 Meter zu absolvieren. Im theoretischen Prüfungsteil des Leistungsnachweises musste jeder Teilnehmer drei Fragen aus den Themenbereichen Digitalfunk, Rettungsgeräte, Löschfahrzeuge, Gefahren der Einsatzstelle (Erkrankung, Angst, Panik) beantworten. Aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Bünde nahmen 7 Gruppen mit Erfolg am Leistungsnachweis teil. Die Löschgruppe Ahle I belegte beim Löschangriff hinter der Löschgruppe Kirchlengern-Südlengern II den zweiten Platz. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte führten im letzten Jahr 347 Feuerwehrdienste durch. Die Jugendfeuerwehr traf sich zu 38 Dienstveranstaltungen. Die Ehrenabteilung führte 92 dienstliche Veranstaltungen durch. Hinzu kamen noch 93 dienstliche Termine der Wehrführung sowie weitere Veranstaltungen der einzelnen Einheiten.

34 34 Arbeitstagungen und Veranstaltungen Arbeitstagungen: Auf Stadtebene 7 Arbeitstagungen mit den verantwortlichen haupt- und ehrenamtlichen feuerwehrtechnischen Führungskräften. Dabei haben wir im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung am 16. Januar 2012 eine Begehung des im Umbau befindlichen Lukas-Krankenhauses mit dem neuen Technischen Leiter Jörg Horst, Herrn Dr. med. Ulrich Huser und Herrn Dipl.-Ing. Gerhard Rosenkötter durchgeführt. Am referierte Herr Guido Strathmann vom Abwasserwerk der Stadt Bünde zum Thema Hochwassereinsätze der Feuerwehr. Die Arbeitstagung der Feuerwehrführungskräfte mit den Vertretern aus Rat und Verwaltung fand am im Feuerwehrgerätehaus Hunnebrock statt. 1 Wochenendseminar für Führungskräfte im Bünder Schullandheim auf Wangerooge ( ) 1 Wehrversammlung am 9. März 2012 in der Gaststätte Erdbrügger 72 Dienstbesprechungen der Wehrführung und einzelner Führungskräfte zu Themen wie Personalangelegenheiten, Vorbereitung / Durchführung von Übungen und Brandschutzerziehungsaktionen, Einsatzplanung, Stadtund Kreisausbildung, Beschaffungsmaßnahmen, usw. Auf Kreisebene 4 Arbeitstagungen des Kreisbrandmeisters mit den Wehrführern und Stellvertretern sowie 9 weitere Dienstbesprechungen Veranstaltungen Auf Stadtebene Am 12. Februar lud der Löschzug Hunnebrock zum Tag der offenen Tür ins Feuerwehrgerätehaus ein. Neben Brandschutztipps und Fahrzeugpräsentationen gab es für die Besucherinnen und Besucher eine leckere Erbsensuppe.

35 35 Die Löschgruppe Dünne begrüßte ihre Gäste am 8. April zum traditionellen Osterfeuer auf dem Gelände des Reiterhofs Timmert. Die Löschgruppe Holsen feierte ihr Feuerwehrfest rund um s Gerätehaus am 17. und 18. Mai. Die Ehrenabteilung traf sich am 18. August zum Sommerfest auf dem Hof Kassen in Spradow. Volkstrauertag Am 18. November 2012 beteiligten sich sämtliche Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr an den Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag im Stadtgebiet. Die weiteren Aktivitäten der Löschzüge und Löschgruppen der Bünder Feuerwehr ergeben sich aus deren Berichten. Auf Kreisebene Der Verbandstag des Kreisfeuerwehrverbandes Herford e.v. wurde am 2. Juni 2012 am Feuerwehrgerätehaus in Löhne-Obernbeck durchgeführt. Im Rahmen dieser Veranstaltung zeichnete der Kreisbrandmeister die Kameraden Maik Beckmann und Eckhard Möller für ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen im Kreis Herford mit der Silbernen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Herford e.v. aus. Die Jugendfeuerwehr belegte am beim Spiel ohne Grenzen anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Kirchlengern von 18 Mannschaften den 1. Platz. Außerdem besuchte unser Feuerwehrnachwuchs am 22. September den Kreisjugendfeuerwehrtag Vlotho und verabschiedete den langjährigen Kreisjugendfeuerwehrwart Wolfgang Kenneweg in den Ruhestand. Am 17. November besuchten unsere Feuerwehrseniorinnen und senioren das jährliche Kreistreffen der Ehrenabteilungen in der Löhner Werretalhalle. Die Organisatoren hatten ein interessantes Programm zusammengestellt, das Feuerwehrleuten und Ehrengästen einige unbeschwerte Stunden bescherte. Auf Landesebene Haus Phönix steht den Feuerwehren als Hotel für Urlaube und Tagungen zur Verfügung. Familienfreundlichkeit wird dort großgeschrieben. Jung und Alt sollten dieses Angebot intensiv nutzen. Für sämtliche Bünder Feuerwehrangehörigen stehen kontingentierte Zuschüsse für einen Aufenthalt im Haus Phönix zur Verfügung. Bernhard Rose ist der Ansprechpartner.

36 36 Vorbeugender Brandschutz Vorbeugen ist besser als Löschen. Deshalb sind Stellungnahmen in bauaufsichtlichen Verfahren und Brandschauen sowie Brandsicherheitswachen und Aktionen zur Brandschutzerziehung in den Bünder Kindergärten und Schulen wichtige Bestandteile der Feuerwehrarbeit. Ein Beamter des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes hat im vergangenen Jahr 124 Stellungnahmen in bauaufsichtlichen Verfahren bearbeitet und gemeinsam mit dem Brandschutztechniker 42 Brandschauen durchgeführt. Die Anzahl der brandschaupflichtigen Objekte ist mit 537 konstant geblieben. Die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr führten einen Brandsicherheitswachdienst beim Zwiebelmarktfeuerwerk und 4 entsprechende Dienste bei Osterfeuern im Umfang von 38 Stunden durch. Der Löschzug Bünde-Mitte sicherte am Schweißarbeiten an Kühlund Wärmeleitungen in einem Gewerbebetrieb ab. Der Löschzug Hunnebrock verbrachte den Jahreswechsel 2012/2013 zur Entlastung der übrigen ehrenamtlichen Einheiten in Alarmbereitschaft im Feuerwehrgerätehaus. Art und Anzahl der brandschaupflichtigen Objekte sowie die Anzahl der durchgeführten Brandschauen und Stellungnahmen in bauaufsichtlichen Verfahren (*) ergeben sich aus der folgenden Zusammenstellung: Objektart 2010 Anzahl 2011 Anzahl 2012 Anzahl geprüft BA Verf. * Pflege- u. Betreuungsobjekte Beherbungsobjekte Versammlungsobjekte Unterrichtsobjekte Hochhausobjekte Verkaufsobjekte Verwaltungsobjekte Ausstellungsobjekte Garagen Industrie- u. Gewerbeobjekte Sonderobjekte Summen In diesen brandschaupflichtigen Gebäuden muss gemäß 6 Abs. 1 des Gesetzes über den Feuerschutz und die Hilfeleistung (FSHG) je nach Gefährdungsgrad in Zeitabständen von längstens fünf Jahren eine Brandschau durchgeführt werden.

Kennzeichnung von Einsatz- und Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehr Mettmann / Dienstgrade / Funktionen

Kennzeichnung von Einsatz- und Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehr Mettmann / Dienstgrade / Funktionen Kennzeichnung von Einsatz- Führungskräften 6 Dietmar Wichmann Leiter der Feuerwehr 01.01.2011 Kennzeichnung von Einsatz- Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehr Mettmann / Dienstgrade / Funktionen 1.

Mehr

Newsletter der FF Stockelsdorf 01-2014

Newsletter der FF Stockelsdorf 01-2014 Sehr geehrte Damen und Herren, heute erhalten Sie als Fördermitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf den 1. Newsletter 2014. Ihre Feuerwehr möchte hiermit über die aktuellsten Themen informieren.

Mehr

Voraussetzungen für die Teilnahme an Lehrgängen bzw. Seminaren an der Hessischen Landesfeuerwehrschule

Voraussetzungen für die Teilnahme an Lehrgängen bzw. Seminaren an der Hessischen Landesfeuerwehrschule oraussetzungen für die Teilnahme an Lehrgängen bzw. Seminaren an der Hessischen Landesfeuerwehrschule Zu allen Lehrgangsarten für die Feuerwehr sind nur Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu melden, die eine

Mehr

Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Ammersbek (Gemeindewehr)

Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Ammersbek (Gemeindewehr) Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Ammersbek (Gemeindewehr) Für die Bürger in Ammersbek sorgen zwei Freiwillige Feuerwehren, die unter dem Dach der Gemeindewehr zusammen arbeiten, für den Brandschutz

Mehr

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Würselen 2013

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Würselen 2013 Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Würselen 2013 R.Steudel Grußwort des Wehrführers Stadtbrandinspektor Josef Hermanns Liebe Leserin, lieber Leser, liebe Angehörige der Feuerwehr. Wieder ist ein

Mehr

Lehrgangsplan. der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz für das Jahr 2016

Lehrgangsplan. der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz für das Jahr 2016 1 Lehrgangsplan der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz für das Jahr 2016 1. Zulassung Zu den Lehrgängen an der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz sind die Mitglieder der öffentlichen

Mehr

Lehrgangsplan 3. Änderung

Lehrgangsplan 3. Änderung 1 Lehrgangsplan 3. Änderung der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz für das Jahr 2015 Alle Änderungen sind farblich markiert! 1. Zulassung Zu den Lehrgängen an der Landesschule für Brand- und

Mehr

1. Was macht die Feuerwehr?

1. Was macht die Feuerwehr? 1. Was macht die Feuerwehr? Feuerwehr Auf dem Bild siehst du, wie vielfältig die Aufgaben der Feuerwehr sind. Schreibe mindestens drei Dinge auf, die die Feuerwehr erledigt. 2. Was passiert in der Leitstelle?

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Freiwillige Feuerwehr Jahresbericht 2010 Personalentwicklung Der Personalstand betrug zum 31.Dezember 2010 45 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung. Personal 01.01.2010 Personal 31.12.2010 Austritt:

Mehr

AusBildung. Führungskräfte im Rettungsdienst. Teil 1 Gruppenführer Rettungsdienst. DRK-Landesverband Nordrhein e.v. Düsseldorf

AusBildung. Führungskräfte im Rettungsdienst. Teil 1 Gruppenführer Rettungsdienst. DRK-Landesverband Nordrhein e.v. Düsseldorf AusBildung Führungskräfte im Rettungsdienst Teil 1 Gruppenführer Rettungsdienst DRK-Landesverband Nordrhein e.v. Düsseldorf LANO - AusBildung profitieren! Das bietet Ihnen nur die LANO Kostenlose Rettungsdienstfortbildungen

Mehr

Höhenrettungsgruppen. Feuerwehren NRW. der. 8. Auflage Stand 01/2008

Höhenrettungsgruppen. Feuerwehren NRW. der. 8. Auflage Stand 01/2008 sgruppen der Feuerwehren in NRW 8. Auflage Stand 01/2008 Handbuch der sgruppen in NRW Das vorliegende Handbuch ist ein Verzeichnis aller sgruppen der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren in NRW. Die personelle

Mehr

Frauen in der Berufsfeuerwehr

Frauen in der Berufsfeuerwehr Frauen in der Berufsfeuerwehr Zur Person Oberbrandrätin Dipl.- Ing. Susanne Klatt Wachabteilungsleiterin der A-Tour bei der Berufsfeuerwehr Essen Seit 17 Jahren Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Meppen

Mehr

2m Band der Freiwilligen. Feuerwehren im. Lkr. Rottal-Inn

2m Band der Freiwilligen. Feuerwehren im. Lkr. Rottal-Inn Funkrufnamenkonzept im 2m Band der Freiwilligen Feuerwehren im Lkr. Rottal-Inn Ersteller: Team TKS: Ortmaier Andreas, Kommandant FF Tann Eichinger Martin, Kommandant FF Kirchdorf am Inn Pilger Markus,

Mehr

Teilhaushalt 3700. Feuerwehr

Teilhaushalt 3700. Feuerwehr Teilhaushalt 3700 Feuerwehr THH 3700 Feuerwehr Haushaltsplan / Produktbereiche Produktgruppen: 11 Innere Verwaltung 1124-370 Gebäudemanagement, Technisches Immobilienmanagement Mietwohnungen in Feuerwehrhäusern

Mehr

Bayerische Jugendfeuerwehrmitglieder im aktiven Einsatzdienst. Rahmenbedingungen, Grenzen, Chancen

Bayerische Jugendfeuerwehrmitglieder im aktiven Einsatzdienst. Rahmenbedingungen, Grenzen, Chancen Bayerische Jugendfeuerwehrmitglieder im aktiven Einsatzdienst Rahmenbedingungen, Grenzen, Chancen 1 Übersicht 1. Begrüßung, Einstieg und kurze Vorstellung 2. rechtliche Rahmenbedingungen 3. Grenzen 4.

Mehr

Satzung. 1 Begriffsbestimmungen

Satzung. 1 Begriffsbestimmungen Satzung zur Regelung des Kostenersatzes und zur Gebührenerhebung für Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr Radeberg ( Kostensatzung ) Der Stadtrat der Stadt Radeberg hat am 29.03.2006 auf Grund von 1.

Mehr

Bürgermeister Herr Harald Zillikens. Leiter der Feuerwehr (LdF) GBI Heinz-Dieter Abels. Stellv. GBI Michael Schröder. Einheit Jüchen (71)

Bürgermeister Herr Harald Zillikens. Leiter der Feuerwehr (LdF) GBI Heinz-Dieter Abels. Stellv. GBI Michael Schröder. Einheit Jüchen (71) Organisation Organigramm Bürgermeister Herr Harald Zillikens Dezernentin Annette Gratz Leiter der (LdF) GBI Heinz-Dieter Abels Stellv. GBI Michael Schröder Fachberater Seelsorge Dechant Ulrich Clancett

Mehr

Bei einem tragischen Verkehrsunfall während einer Einsatzfahrt haben am Donnerstag, den 15.11.2012

Bei einem tragischen Verkehrsunfall während einer Einsatzfahrt haben am Donnerstag, den 15.11.2012 Nachruf Bei einem tragischen Verkehrsunfall während einer Einsatzfahrt haben am Donnerstag, den 15.11.2012 Brandoberinspekor Franz-Josef Jansen Feuerwehrmann Maurice an Mey aus Erkelenz ihr Leben verloren.

Mehr

Satzung. über die Entschädigung der ehrenamtlich tätigen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Villingen-Schwenningen

Satzung. über die Entschädigung der ehrenamtlich tätigen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Villingen-Schwenningen Satzung über die Entschädigung der ehrenamtlich tätigen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Villingen-Schwenningen Feuerwehrentschädigungs-Satzung (FwES) Aufgrund 4 der GemO für Baden-Württemberg i.d.f.

Mehr

KENNZEICHNUNG VON EINSATZ- UND FÜHRUNGSKRÄFTEN MTM

KENNZEICHNUNG VON EINSATZ- UND FÜHRUNGSKRÄFTEN MTM KENNZEICHNUNG VON EINSATZ- UND FÜHRUNGSKRÄFTEN MTM Marco Zerweiss Leiter der Feuerwehr 23.01.2017 1. Qualifikation / Funktion Um eine einheitliche Kennzeichnung von Einsatz- und Führungskräften zu erzielen,

Mehr

Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung, Verkehrsplanung 48127 Münster

Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung, Verkehrsplanung 48127 Münster Finanzen Impressum... 2 Stadt Münster, Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung, Verkehrsplanung... 2 Hinweise... 3 Zeichenerklärung... 3 Erläuterungen zum Haushalt... 4 Definitionen... 4 1 Haushalt der

Mehr

Kostenverzeichnis zur Satzung über den Kostenersatz für Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Gmünd (Anlage 1)

Kostenverzeichnis zur Satzung über den Kostenersatz für Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Gmünd (Anlage 1) Kostenverzeichnis zur Satzung über den Kostenersatz für Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Gmünd (Anlage 1) Beschluss des Gemeinderats vom 25.02.2015 Für Leistungen der Feuerwehr werden folgende

Mehr

Die gesetzliche Unfallversicherung für die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren in Hessen. Versicherungsschutz und Leistungen

Die gesetzliche Unfallversicherung für die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren in Hessen. Versicherungsschutz und Leistungen Die gesetzliche Unfallversicherung für die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren in Hessen Versicherungsschutz und Leistungen Wer ist versichert? Aktive Mitglieder der Einsatzabteilung ( 10 Abs.2 HBKG)

Mehr

Ausbildungsplan Kreisebene 1

Ausbildungsplan Kreisebene 1 Ausbildungsplan Kreisebene 1 Für die hier angebotenen Ausbildungsveranstaltungen wird kein Verdienstausfall gezahlt!!! Ausbildungsplan Kreisebene 2 Vollendung 17. Lebensjahr (ab 16 Jahren gemäß Erlass

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

über die Erhebung von Kostenersatz und Entgelten bei Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sankt Augustin

über die Erhebung von Kostenersatz und Entgelten bei Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sankt Augustin 32.7 S A T Z U N G über die Erhebung von Kostenersatz und Entgelten bei Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sankt Augustin Beschlossen: 11.05.2016 Bekannt gemacht: 08.06.2016 in Kraft getreten:

Mehr

Leistungsbewertung Ehrengabe Roter Hahn des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein

Leistungsbewertung Ehrengabe Roter Hahn des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein Leistungsbewertung Ehrengabe Roter Hahn des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein 1. Stiftung Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein hat für die Feuerwehren

Mehr

Die Werkfeuerwehr im KIT

Die Werkfeuerwehr im KIT Die Werkfeuerwehr im KIT Notfallmanagement für alle Bereiche Einsatzleiter im Auftrag des Präsidiums und des Sicherheitsbeauftragten KIT Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum

Mehr

Inhalt. 1. Grundsätze. FwDV 2/1 Feuerwehr-Dienstvorschrift 2/1. Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren Rahmenvorschriften. 1.

Inhalt. 1. Grundsätze. FwDV 2/1 Feuerwehr-Dienstvorschrift 2/1. Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren Rahmenvorschriften. 1. FwDV 2/1 Feuerwehr-Dienstvorschrift 2/1 Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren Rahmenvorschriften Inhalt 1. Grundsätze 2. Funktionen in Einheiten 2.1 Truppmann 2.2 Truppführer 2.3 Gruppenführer 2.4 Zugführer

Mehr

1 Gebührenpflichtige Leistungen

1 Gebührenpflichtige Leistungen Satzung über die Heranziehung zum Kostenersatz für gesetzliche Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Schiffweiler in der Fassung der 1. Änderungssatzung Aufgrund des 12 des Kommunalselbstverwaltungsgesetzes

Mehr

SEB-NEWSLETTER Nr. 1/2014

SEB-NEWSLETTER Nr. 1/2014 Liebe ElternvertreterInnen, wir hoffen, Sie sind gut ins neue Jahr gestartet und wünschen Ihnen für den weiteren Verlauf alles erdenklich Gute! Zum Start unseres Schul-Jubiläums-Jahres haben wir einige

Mehr

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?...

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?... Erhebung zu den Meinungen und Erfahrungen von Immigranten mit der deutschen Polizei Im Rahmen unseres Hauptseminars zu Einwanderung und Integration an der Universität Göttingen wollen wir die Meinungen

Mehr

Gesetz zur Berufskraftfahrerqualifikation (BKrfFQG)

Gesetz zur Berufskraftfahrerqualifikation (BKrfFQG) Gesetz zur Berufskraftfahrerqualifikation (BKrfFQG) Ab dem 09.Sept.2009 gilt das Gesetz zur Berufskraftfahrerqualifikation (BKrFQG). Alle Kfz und Kombinationen mit mehr als 3,5t Gesamtmasse, die man für

Mehr

Ausbildung der Führungskräfte in den BRK-Bereitschaften auf der Basis des Beschlusses der Landesbereitschaftsleitung am 27.03.

Ausbildung der Führungskräfte in den BRK-Bereitschaften auf der Basis des Beschlusses der Landesbereitschaftsleitung am 27.03. Ausbildung der Führungskräfte in den BRK-Bereitschaften auf der Basis des Beschlusses der am 27.03.2010 in Karlstadt Verwirrung Folie 2 Historie Bis in die 80er Jahre: Unterführer, Führer I, Führer II

Mehr

Kostenverzeichnis für Pflichtleistungen und freiwillige Leistungen

Kostenverzeichnis für Pflichtleistungen und freiwillige Leistungen Kostenverzeichnis für Pflichtleistungen und freiwillige Leistungen FeuerwehrkostenersatzS Die Kosten setzen sich aus den Personalkosten und den Sachaufwendungen zusammen. Die Kosten werden vom Zeitpunkt

Mehr

Eltern- Newsletter KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH. März 2013. 2013 Ausgabe 2. T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen

Eltern- Newsletter KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH. März 2013. 2013 Ausgabe 2. T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen 2013 Ausgabe 2 sches Eltern- Newsletter März 2013 KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH DER ORTSGEMEINDE KETTIG T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen in der Kita Brandschutzwoche Organisatori-

Mehr

Rettungszug Mannheim

Rettungszug Mannheim Am Samstag, den 08.08.2015, konnte unser Rettungssanitäter Christian Riegel an einer besonderen Führung in einem besonderen Zug teilnehmen. Hier sein Bericht. Was sich viele bestimmt schon gefragt haben:

Mehr

Infobroschüre. Lehrgänge

Infobroschüre. Lehrgänge Infobroschüre Lehrgänge bei den Feuerwehren im Kreis Mettmann 2014 2 Inhaltsverzeichnis Lehrgang Bezeichnung Standort Seite 1 Allgemeines 1.1 Allgemeine Infos 4 1.2 Lehrgangsvoraussetzungen 4 2 Truppmann

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Gevelsberg

Freiwillige Feuerwehr Gevelsberg Stadt Gevelsberg Der Bürgermeister F1.4 Schä Freiwillige Feuerwehr Gevelsberg Gemeinsam im Einsatz Freiwillige Feuerwehr und Technisches Hilfswerk Jahresbericht 2016 Gliederung I. Allgemeines II. III.

Mehr

Funkrufnamen und Funkgeräte

Funkrufnamen und Funkgeräte Funkrufnamen und Funkgeräte Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) betreiben ortsfeste und bewegliche Funkanlagen, die vom Fernmeldetechnischen Zentralamt (FTZ) geprüft werden. BOS sind

Mehr

BMV Visionen 2020. Ergebnisbericht der Mitglieder Befragung

BMV Visionen 2020. Ergebnisbericht der Mitglieder Befragung BMV Visionen 22 Ergebnisbericht der Mitglieder Befragung Die Mitglieder Befragung wurde im Rahmen des Projekts Visionen 22 des Steirischen Blasmusikverbandes (BMV) mithilfe eines Fragebogens durchgeführt.

Mehr

Jahresstatistik Feuerwehr Coesfeld 2012

Jahresstatistik Feuerwehr Coesfeld 2012 Vorwort Liebe Leserinnen und Leser, in dem vor Ihnen liegenden Jahresbericht der wollen wir das Jahr noch einmal in Zahlen und Tabellen Revue passieren lassen. Wenn wir zurückblicken, werden wir feststellen,

Mehr

18.12.2013. Besuch bei der Feuerwehr (Janina und Emily)

18.12.2013. Besuch bei der Feuerwehr (Janina und Emily) 18.12.2013 Besuch bei der Feuerwehr (Janina und Emily) Als wir am Feuerwehrhaus ankamen, begrüßten uns die Feuerwehrmänner Wolfgang und Markus herzlich. Sie beantworteten alle unsere Fragen. Danach sahen

Mehr

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache Vorwort Die Vorworte stehen am Anfang vom Buch. Christine

Mehr

Jahresstatistik Feuerwehr Coesfeld 2011

Jahresstatistik Feuerwehr Coesfeld 2011 Vorwort Ein Blick auf das Jahr! Am 10.03. wurden die Planungen für den Umbau des DRK Gebäudes an der Alten Münsterstraße angestoßen. Somit erhält die für die Einsatzkräfte demnächst an diesem Standort

Mehr

Versicherungsfall. Wegeunfall. Heiner Südkamp

Versicherungsfall. Wegeunfall. Heiner Südkamp Versicherungsfall Wegeunfall Heiner Südkamp Versicherungsschutz auf Wegen Es sind häufig die schwersten Unfälle, die von der Feuerwehrunfallkasse Niedersachsen zu entschädigen sind: Wege von Feuerwehrangehörigen

Mehr

UNSER SCHULTERSCHLUSS FÜR IHRE SICHERHEIT (präsentiert vom Rhein-Neckar Fernsehen)

UNSER SCHULTERSCHLUSS FÜR IHRE SICHERHEIT (präsentiert vom Rhein-Neckar Fernsehen) PRESSEMELDUNG Sehr geehrte Damen und Herren, auch 2014 sind zahlreiche Hilfs- und Rettungsorganisationen sowie die unter dem Motto: UNSER SCHULTERSCHLUSS FÜR IHRE SICHERHEIT (präsentiert vom Rhein-Neckar

Mehr

Lernziele und Lehrgangsvoraussetzungen

Lernziele und Lehrgangsvoraussetzungen Truppausbildung Lehrgang Truppführer Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Führen eines Trupps nach Auftrag innerhalb einer Gruppe oder Staffel. Führungsausbildung Lehrgang "Gruppenführer" Ziel der

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Thyrnau e.v.

Freiwillige Feuerwehr Thyrnau e.v. Ausgabe 04/12 - Nr. 67 Mehr Informationen und Fotos auch im Internet: www.ff-thyrnau.de Aktuelles: Nochmalige Besichtigung von Feuerwehrfahrzeugen!!! Am Donnerstag, 26.04., um 18.00 Uhr in Obernzell: Firma

Mehr

Zehn Jahre 100 Häuser für 100 Familien ein Erfolgsprogramm feiert Jubiläum

Zehn Jahre 100 Häuser für 100 Familien ein Erfolgsprogramm feiert Jubiläum Nachrichten aus dem Rathaus: Zehn Jahre 100 Häuser für 100 Familien... http://www.nuernberg.de/presse/mitteilungen/presse_23909.html von 2 06.03.2012 10:47 Nr. 539 / 02.06.2009 Zehn Jahre 100 Häuser für

Mehr

Notfallsanitäter in NRW Stand 15.12.2014

Notfallsanitäter in NRW Stand 15.12.2014 Notfallsanitäter in NRW Stand 15.12.2014 Wie ist der Sachstand? Wann und wie geht es los? Version: 0.3 Ersteller: Freigegeben: Seite 1 von 5 Stand: 15.12.2014 D.Küsters / R. Bischoni R. Bischoni, Schulleiter

Mehr

Benutzerrechte für die Feuerwehrverwaltungssoftware MP-Feuer

Benutzerrechte für die Feuerwehrverwaltungssoftware MP-Feuer Name der Freiwilligen Feuerwehr Ort, Datum An den Kreisfeuerwehrverband Segeberg Hamburger Straße 117 Fax: (04551) 956850 Email: geschaeftsfuehrung@kfv-segeberg.org 23795 Bad Segeberg Benutzerrechte für

Mehr

Wesentliche Bilanzierungsunterschiede zwischen HGB und IFRS dargestellt anhand von Fallbeispielen

Wesentliche Bilanzierungsunterschiede zwischen HGB und IFRS dargestellt anhand von Fallbeispielen www.boeckler.de Juli 2014 Copyright Hans-Böckler-Stiftung Christiane Kohs Wesentliche Bilanzierungsunterschiede zwischen und dargestellt anhand von Fallbeispielen Als Finanzinvestitionen gehaltene Immobilien

Mehr

S a t z u n g über die Erhebung von Kosten und Gebühren in der Stadt Werther (Westf.) bei Einsätzen der Feuerwehr vom 18.

S a t z u n g über die Erhebung von Kosten und Gebühren in der Stadt Werther (Westf.) bei Einsätzen der Feuerwehr vom 18. S a t z u n g über die Erhebung von Kosten und Gebühren in der Stadt Werther (Westf.) bei Einsätzen der Feuerwehr vom 18. Dezember 2002 Der Rat der Stadt Werther (Westf.) hat aufgrund der 7 und 41 Abs.

Mehr

Mehr Entlastung. Mehr Flexibilität. Mehr Leistungen.

Mehr Entlastung. Mehr Flexibilität. Mehr Leistungen. Mehr Entlastung. Mehr Flexibilität. Mehr Leistungen. Ambulante Dienste Kundeninformationen zur Einführung des 1. Pflegestärkungsgesetzes. Das können Sie ab 2015 von uns erwarten. Ab 2015: Bessere Pflege-

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Gevelsberg

Freiwillige Feuerwehr Gevelsberg Stadt Gevelsberg Der Bürgermeister F1.4 Schä Freiwillige Feuerwehr Gevelsberg Dank zahlreicher Gevelsberger Sponsoren erhielt die Jugendfeuerwehr der Stadt Gevelsberg ein neues Transportfahrzeug Jahresbericht

Mehr

der Stadt Anklam Stadtverwaltung Anklam

der Stadt Anklam Stadtverwaltung Anklam Stadtverwaltung Anklam der Stadt Anklam Auf Grundlage der Kommunalverfassung Mecklenburg- V orpommem (KV M-V) vom 22. Januar 1998, des Kommunalabgabengesetzes (KAG) vom 1. Juni 1993 und dem Gesetz über

Mehr

Feuerlöschertraining - Brandschutzausbildung als Praxisseminar im Umgang mit Handfeuerlöschern mit unserem mobilen Fire X Trainer.

Feuerlöschertraining - Brandschutzausbildung als Praxisseminar im Umgang mit Handfeuerlöschern mit unserem mobilen Fire X Trainer. Feuerlöschertraining - Brandschutzausbildung als Praxisseminar im Umgang mit Handfeuerlöschern mit unserem mobilen Fire X Trainer. Die Teilnehmer erlernen in der Ausbildung den Umgang und die Handhabung

Mehr

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Leichte Sprache Was ist die bagfa? bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Die bagfa ist ein Verein. Wir machen uns stark für Freiwilligen-Agenturen.

Mehr

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung Sie über uns Wir bekamen viele positive Reaktionen seitens unserer Tagungsteilnehmer, vor allem die Kollegen aus Übersee waren tief beeindruckt über den guten Service. Deutschland scheint also doch keine

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2015

Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2015 Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2015 Ein einsatzreiches Jahr ist zu Ende gegangen. Einen Überblick über unsere Einsätze haben wir in einem Jahresrückblick zusammengestellt.

Mehr

Der neue Feuerwehrführerschein, erste Erfahrungen aus Baden-Württemberg.

Der neue Feuerwehrführerschein, erste Erfahrungen aus Baden-Württemberg. Der neue Feuerwehrführerschein, erste Erfahrungen aus Baden-Württemberg. Dipl.-Ing. Thomas Egelhaaf, Leiter der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg Fachtagung der Fachgruppe Feuerwehren-Hilfeleistung

Mehr

Moderne Behandlung des Grauen Stars

Moderne Behandlung des Grauen Stars Katarakt Moderne Behandlung des Grauen Stars Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Bei Ihnen wurde eine Trübung der Augenlinse festgestellt, die umgangssprachlich auch Grauer Star genannt wird.

Mehr

Sterbegeldversicherung. Vorsorge treffen

Sterbegeldversicherung. Vorsorge treffen Sterbegeldversicherung Vorsorge treffen In guten Händen. LVM Die finanziellen Belastungen tragen die Angehörigen allein Der Verlust eines geliebten Menschen ist für die Angehörigen eine schmerzliche Erfahrung.

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Präsentation vom 13.10.2011 im Rahmen der Fachberatertagung der Unfallkasse NRW in Haltern.

Präsentation vom 13.10.2011 im Rahmen der Fachberatertagung der Unfallkasse NRW in Haltern. Präsentation vom 13.10.2011 im Rahmen der Fachberatertagung der Unfallkasse NRW in Haltern. Martin Kraft, VMS, Deutsche Verkehrswacht. Kontakt: mk@dvw-ev.de 1 Entgegen dem allgemeinen Trend beim Unfallgeschehen

Mehr

Personal der Frankfurter Pflegeeinrichtungen 2005

Personal der Frankfurter Pflegeeinrichtungen 2005 290 Personal der Frankfurter Pflegeeinrichtungen Petra Meister Personal der Frankfurter Pflegedienste Anteil der Teilzeitbeschäftigten lag deutlich über 50 % Ende des Jahres gab es 117 Pflegedienste in

Mehr

RECHT AKTUELL. GKS-Rechtsanwalt Florian Hupperts informiert über aktuelle Probleme aus dem Beamten- und Disziplinarrecht

RECHT AKTUELL. GKS-Rechtsanwalt Florian Hupperts informiert über aktuelle Probleme aus dem Beamten- und Disziplinarrecht RECHT AKTUELL GKS-Rechtsanwalt Florian Hupperts informiert über aktuelle Probleme aus dem Beamten- und Disziplinarrecht Rechtsanwalt Florian Hupperts Was muss eigentlich in einer Konkurrentenmitteilung

Mehr

Ausbildung im Dienstbezirk 3 2015

Ausbildung im Dienstbezirk 3 2015 12. Der Atemschutzeinsatz Zeit: 28.11.2015 von 09:00 ca. 14:15 Uhr am Gerätehaus der FF Feucht Ziel der Ausbildung: An unserem Modultag 12 haben wir die Themen rund um den Atemschutz gestaltet. Dabei wollen

Mehr

Vom 13. März 2000 Geändert durch Satzungen vom 31. März 2010 und 7. Mai 2013

Vom 13. März 2000 Geändert durch Satzungen vom 31. März 2010 und 7. Mai 2013 2.1.2 Satzung über Aufwendungs- und Kostenersatz für Einsätze und andere Leistungen der Feuerwehren der Stadt Schwandorf (Feuerwehr-Kostenersatzsatzung der Stadt Schwandorf FwKS) 1 Vom 13. März 2000 Geändert

Mehr

Jahresstatistik Feuerwehr Coesfeld 2010

Jahresstatistik Feuerwehr Coesfeld 2010 Vorwort Liebe Angehörige, Unterstützer und Freunde der Freiwilligen. Der Jahresrückblick spiegelt die kontinuierliche Weiterentwicklung der Freiwilligen, wie auch die Ergebnisse der Arbeit der letzten

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Ohne den gewerkschaftlichen Rechtsschutz hätte ich meine Rechte nicht durchsetzen können.

Ohne den gewerkschaftlichen Rechtsschutz hätte ich meine Rechte nicht durchsetzen können. Ohne den gewerkschaftlichen Rechtsschutz hätte ich meine Rechte nicht durchsetzen können. Auswertung der Mandantenbefragung 2009 Kurzfassung November 2009 DGB Rechtsschutz GmbH Seite 1 Inhaltsangabe Vorbemerkung

Mehr

Unfallkasse Nord Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Körperschaft des öffentlichen Rechts

Unfallkasse Nord Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Körperschaft des öffentlichen Rechts Unfallkasse Nord Standort Hamburg Postfach 76 03 25 22053 Hamburg Informationsmaterial zum Thema Risiko und Prävention ein Widerspruch? Vortrag beim Landeselternausschuss am 03.02.2016 Abteilung Prävention

Mehr

Gemeinsam neue Wege gehen

Gemeinsam neue Wege gehen Gemeinsam neue Wege gehen Krankenpflegedienst Albatros GmbH individuelle Dienstleistungen für anspruchsvolle Kunden und ihre Angehörigen Krankenpflegedienst Albatros GmbH Kerstin Hommel Telefon: 02 11

Mehr

Information über Gefahrenabwehr und Sicherheitsmaßnahmen im Werk I + II der IGS Aerosols GmbH

Information über Gefahrenabwehr und Sicherheitsmaßnahmen im Werk I + II der IGS Aerosols GmbH Auf eine gute und sichere Nachbarschaft Information über Gefahrenabwehr und Sicherheitsmaßnahmen im Werk I + II der IGS Aerosols GmbH Inhaltsverzeichnis Seite Vorwort Bürgermeister der Stadt Wehr 3 Vorwort

Mehr

Seite 1 von 5. Mitglieder-News Februar 2015. Liebe Mitglieder,

Seite 1 von 5. Mitglieder-News Februar 2015. Liebe Mitglieder, Seite 1 von 5 Mitglieder-News Februar 2015 Liebe Mitglieder, mit diesem Newsletter möchten wir die Mitglieder der Ettlinger Bürgerenergiegenossenschaft über die aktuellen Entwicklungen und Aktivitäten

Mehr

Veranstaltungen an der Hessischen Landesfeuerwehrschule am Standort Kassel für das Jahr 2012

Veranstaltungen an der Hessischen Landesfeuerwehrschule am Standort Kassel für das Jahr 2012 Veranstaltungen an der Hessischen Landesfeuerwehrschule am Standort Kassel für das Jahr 2012 Lehrgangs- und Seminararten Kurzbezeichnung Seite Seminar für Führungskräfte der Träger des Brandschutzes Bgm-Sem.

Mehr

Informationen zur Berufsausbildung. Kfz-Mechatronikerin/ Kfz-Mechatroniker

Informationen zur Berufsausbildung. Kfz-Mechatronikerin/ Kfz-Mechatroniker Informationen zur Berufsausbildung Kfz-Mechatronikerin/ Kfz-Mechatroniker Ausbildung im Sinn? Kfz-Mechatronikerin/ Kfz-Mechatroniker im Kopf! Kfz-Mechatroniker? Was machen die eigentlich? Kfz-Mechatronikerinnen

Mehr

Anleitung für die Eingabe der für die Statistikübermittlung notwendigen Felder

Anleitung für die Eingabe der für die Statistikübermittlung notwendigen Felder An alle MP-Feuer-Anwender Bad Segeberg, 20.11.2014 im Kreisfeuerwehrverband Segeberg Anleitung für die Eingabe der für die Statistikübermittlung notwendigen Felder Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden,

Mehr

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr erstellen

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr erstellen Jahresbericht der Jugendfeuerwehr erstellen Hinweise: - Der Jahresbericht kann nur mit Excel bearbeitet werden, nicht mit vergleichbaren Programmen wie z.b. Open Office. - Hier wird die Bearbeitung mit

Mehr

Entscheiden Sie sich...

Entscheiden Sie sich... Entscheiden Sie sich...... für einen spannenden und abwechslungsreichen Beruf mit Perspektiven im Wachstumsmarkt Logistik. Die Zukunft heißt Logistik ist eine gemeinnützige Initiative der studentischen

Mehr

Jahresstatistik 2016

Jahresstatistik 2016 Jahresstatistik 2016 Ansprechpartner Ansprechpartner für die Jahresstatistik Vorname Nachname E-Mail Telefon Michael Stiegelmeier michael.stiegelmeier@herford.de 05221 1891802 Vertretung Vorname Nachname

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Entgeltordnung für die freiwilligen Leistungen der Feuerwehr der Stadt Iserlohn

Entgeltordnung für die freiwilligen Leistungen der Feuerwehr der Stadt Iserlohn Entgeltordnung für die freiwilligen Leistungen der Feuerwehr der Stadt Iserlohn Der Rat der Stadt Iserlohn hat am 20. Dezember 2001 die nachstehende Entgeltordnung für die freiwilligen Leistungen der Feuerwehr

Mehr

Eine höhere Bedarfsdeckung im Bereich der ehrenamtlichen Feuerwehren konnte aus nachstehenden Gründen nicht erfolgen:

Eine höhere Bedarfsdeckung im Bereich der ehrenamtlichen Feuerwehren konnte aus nachstehenden Gründen nicht erfolgen: LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16.Wahlperiode Drucksache 16/4161 27. 10. 2014 K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Ralf Seekatz (CDU) und A n t w o r t des Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur

Mehr

Presse-Information. Erste Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder von WL BANK und WestLotto

Presse-Information. Erste Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder von WL BANK und WestLotto Zwei münsteraner Unternehmen machen mit einem Ferienprojekt Schule Erste Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder von WL BANK und WestLotto Sport und Spaß beim SV Blau-Weiß Aasee Münster, 26.8.2011 Den ganzen

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit

Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit Die nachfolgende Übersicht soll Sie dabei unterstützen, Ihre Wünsche und Vorstellungen zur Wiederaufnahme der Arbeit für sich selbst einzuordnen. Sie soll

Mehr

Schritt für Schritt zur Krankenstandsstatistik

Schritt für Schritt zur Krankenstandsstatistik Schritt für Schritt zur Krankenstandsstatistik Eine Anleitung zur Nutzung der Excel-Tabellen zur Erhebung des Krankenstands. Entwickelt durch: Kooperationsprojekt Arbeitsschutz in der ambulanten Pflege

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Schnittstelle DIGI-Zeiterfassung

Schnittstelle DIGI-Zeiterfassung P.A.P.A. die kaufmännische Softwarelösung Schnittstelle DIGI-Zeiterfassung Inhalt Einleitung... 2 Eingeben der Daten... 2 Datenabgleich... 3 Zusammenfassung... 5 Es gelten ausschließlich unsere Allgemeinen

Mehr

Feuerwehren im Saarland Jahresstatistik

Feuerwehren im Saarland Jahresstatistik Feuerwehren im Saarland Jahresstatistik 2016 Jahresstatistik 2016 der Feuerwehren im Saarland 3 Organisation und Stärke Im Saarland werden der Brandschutz und die Technische Hilfe von - der Berufsfeuerwehr

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr