PatientenInnen- und Angehörigenseminar
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- Ingeborg Scholz
- vor 5 Jahren
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1 PatientenInnen- und Angehörigenseminar Tumore der Bauchspeicheldrüse Seminarunterlagen zur NACHLESE
2 Die Rolle der Radiologie in der Behandlung Prim. Univ. Prof. Dr. Wolfgang Schima Abteilung f. Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Barmherzige Schwestern Krankenhaus
3 Ultraschall bei Oberbauchbeschwerden: üpat. nüchtern: Magen muss leer sein! ügallensteine, Gallenblasenentzündung ülebertumore Pankreas? Gallenstein
4 Lage des Pankreas im Bauchraum: Leber Magen Niere Milz
5 Ultraschall für die Diagnose des Pankreaskarzinoms: Leber Magen Magen? Pat. nüchtern nach Mineralwasser Auch bei guten Untersuchungsbedingungen meist nur ein Teil des Pankreas mit Ultraschall untersuchbar! Bei nicht optimalen Bedingungen Pankreas nicht sichtbar
6 Computertomographie (CT) Verwendet Röntgenstrahlen: Röntgenröhre rotiert Schnell: Scan des Bauchraums in 3 5 s Multidetektor-CT = Multislice-CT Jodhältiges Kontrastmittel in Vene gespritzt 1 Liter Wasser zu trinken CT ist Mittel der Wahl für das Pankreas!
7 Computertomographie (CT): Nachweis eines Pankreaskarzinoms Pankreaskarzinom im Pankreaskopf
8 Magnetresonanztomographie (MRT): wozu? In seltenen Fällen notwendig: in ca. 10% die CT nicht eindeutig Man sieht den Tumor selbst nicht, aber die Folgeerscheinungen: Aufstau des Gallenganges oder des Pankreasausführungsganges MRT als Problemlöser: zeigt kleine Karzinome besser Achtung: MRT als erste Diagnosemethode wenig sinnvoll: Bedarf großer Expertise, nicht alle Patientinnen geeignet
9 Magnetresonanztomographie (MRT): Keine Röntgenstrahlen Starkes Magnetfeld Elektromagnet. Wellen MRT dauert länger als CT Achtung: Herzschrittmacher, Herzklappe, Innenohrimplantat, etc. Platzangst: u. U. Beruhigungsmittel notwendig Minuten ruhig liegen, Atemanhaltephasen von ca. 20 Sek.
10 Magnetresonanztomographie (MRT):? CT MRT: Tumor! OP 2012, Ko: 2018 ok In der MRT Nachweis eines kleinen Karzinoms, das in der CT nicht eindeutig nachweisbar war
11 Pankreaskarzinom: die Behandlungsmöglichkeiten operabel nicht operabel OP lokal fortgeschritt. Tumor Fernmetastasen evtl. Chemotherapie nach OP (Strahlen-) + Chemotherapie palliative Chemotherapie OP?
12 Aufgaben der Radiologie: Erkennung des Karzinoms: Kontrastmittel-CT Früherkennung ist entscheidend! Karzinom operabel? Bestimmung d. Stadiums = Staging Beurteilung der Tumorausdehnung: 1. Ausdehnung über die Bauchspeicheldrüse hinaus 2. Umwachsen der Schlagadern nahe dem Pankreas 3. Bestehen Tumor-befallene Lymphdrüsen in der Umgebung 4. Bestehen Fernmetastasen (meist Streuherde in der Leber)
13 Aufgaben der Radiologie: Ist das Karzinom operabel? Wächst in Schlagader ein Streuherde in der Leber (Metastasen)
14 Aufgaben der Radiologie: Ist dieser Tumor ein Pankreaskarzinom? Meist mittels CT oder MRT zu klären Falls unklar: Gewinnung einer Gewebeprobe (Biopsie) Planung der Chemotherapie Entweder endoskopisch-gezielte oder CT-gezielte Biopsie Umschriebene Entzündung: medikamentöse Therapie
15 Zusammenfassung: Die Früherkennung ist extrem wichtig! Bei unklaren Oberbauchbeschwerden: US allein nicht aussagekräftig CT mit Kontrastmittel! CT Methode der Wahl für Nachweis und Tumorausbreitung CT zur Operationsplanung Bei nicht eindeutigem CT: MRT der Problemlöser
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