Schritt für Schritt zum Einziehfahrwerk Schritt für Schritt zum Einziehfahrwerk

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schritt für Schritt zum Einziehfahrwerk Schritt für Schritt zum Einziehfahrwerk"

Transkript

1 Schritt für Schritt zum Einziehfahrwerk Schritt für Schritt zum Einziehfahrwerk Schritt für Schritt zum Einziehfahrwerk Ein Erfahrungsbericht von Rupert Vogl Autor:Â Rupert Vogl Mein erster Arbeitsschritt war das Entfernen der Originalfahrwerksaufnahmen. Mit mittlerem Kraftaufwand kann man die Kunststoffteile von der Fläche abziehen. Ein 5 mm Sperrholzbrettchen soll das neue Einziehfahrwerk sicher in Position halten.

2 Mit dem Oberfräsenaufsatz meines Dremels fräste ich die erforderliche Tiefe in die Fläche. Mein Einziehfahrwerk stammt von Conrad und wird unter dem Namen Reely angeboten. Es besteht aus Hauptfahrwerk und lenkbarem Bugfahrwerk. Zwei 9 Gramm Servos mit Metallgetriebe und 1,8 kg Stellkraft von Flightline/Horizon sollen das Fahrwerk ein- und ausfahren. Dazu noch etwas Kleinkram, wie Gestänge, Y-Kabel, usw. Tragfläche und Sperrholzbrettchen werden weiter bearbeitet, um so das Fahrwerk nach und nach einzupassen.

3 Nun nehmen wir uns die Radschächte vor. Mit dem Fräser entferne ich grob den Schaum und mit einer selbst angefertigten Schleifscheibe im passenden Durchmesser (Sperrholzbrett mit aufgeklebten Schleifpapier am Aufspanndorn) wir geglättet. Am besten wird das Resultat, wenn man ein ein wenig fräst und zwischendurch immer wieder glättet. Vor dem Fräsen stellt man sicher, daß die Räder exakt gegenüber liegen. Mit einem Stift markiert man den Arbeitsbereich.

4 Auf der Oberseite der Tragfläche wird eine Aussparung für das Servo gefräst. Zwei eingeharzte Brettchen ermöglichen eine Verschraubung des Servos. Für das Gestänge braucht es einen Kanal zu den Fahrwerken. Jetzt noch die Brettchen einharzen, und das Fahrwerk montieren. Auf dem Foto erkennt man, daß ich noch ein zusätliches Brettchen angeleimt habe. Die eingeharzten und silber lackierten Brettchen mit den Kanälen für die Anlenkung.

5 Das fertig eingebaute Hauptfahrwerk. Rund 4 Stunden sind bis jetzt vergangen. Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit dem Bugfahrwerk. Weiter geht s mit dem Bugfahrwerk. Um es gleich vorweg zu nehmen, hier handelt es sich um die größere Herausforderung. Ich wollte es unbedingt vermeiden, dass der Fahrwerksschacht in die Tragfläche hineinläuft und somit die Tragflächenverschraubung versetzt werden muss. Eine Bugfahrwerksaufnahme unter dem Motor musste konstruiert werden und zwar so, dass es den Belastungen standhält. Da ich im Web schon von einer derartigen Lösung gelesen habe und es funktionierte, machte ich mich an die Arbeit, aus meinem 5 mm Sperrholz eine Aufnahme anzufertigen. Zwei Seitenteile mit Nut und ein Brettchen wurden angefertigt.

6 Aus dem Brandschott wird etwas Material gefräst, um dem Bugfahrwerk und den Anlenkungen Platz zu machen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich leider übersehen, dass der Draht für die Lenkung eine Führung braucht. Diese hätte ich in das Brandschott einarbeiten können, habe es aber zu weit ausgefräst. Das Holzpodest für das Bugfahrwerk ist bis jetzt provisorisch mit einer Schraube fixiert. Erst nach dem Anpassen des Fahrwerks wird es endgültig verklebt. Mit einem scharfen Skalpell habe ich vorsichtig den Fahrwerksschacht herausgeschnitten. Hier erkennt man die nachträglich eingeharzte Führung für das Lenkgestänge. Sie verhindert ein unerwünschtes Wandern des Gelenks, welches das Bugrad mit dem Lenkgestänge verbindet. Dieses Gelenk sorgt auch dafür, dass im eingefahrenen Zustand das Lenkgestänge entkoppelt wird, da ja das Seitenruder auch am selben Servo hängt. Wenn das Fahrwerk eingezogen ist, kann das Gelenk auf der länglichen Welle ohne Lenkbewegung vor und zurück wandern. Ist alles angepasst und die Anlenkungen korrekt abgelängt, wird es Zeit, die Holzkonstruktion festzukleben. Den Kunststoff des Brandschotts habe ich

7 aufgeraut um für das Kunstharz die bestmögliche Kontaktfläche zu schaffen. Ich habe mich für ein 2K Harz entschieden, welches mehrere Stunden zum Aushärten braucht. Bis jetzt ging es noch recht gut voran. Schaut doch schon ganz gut aus. Oder? Kümmern wir uns nun um das zweite Servo, welches das Bugrad aus- und einfahren soll. Dazu habe ich wieder ein Brettchen in den Innenraum geklebt um das Servo ver-schrauben zu können. Das Lenkgestänge wird mit dem Seitenruder-servo verbunden und der Draht, der das Einziehfahrwerk anlenkt mit dem neu eingebauten Servo. Die Kunst besteht nun darin, den Draht so zu biegen, dass sich möglichst leichtgängig das Bugfahrwerk aus- und einfahren lässt. Das Servohorn muss in der Länge so gewählt werden, dass es das Fahrwerk vollständig aus- und einfährt und verriegelt. Bei meiner Anlage sind die beiden Servos für Haupt- und Bugfahrwerk am selben Kanal. Mir fehlt somit die Möglichkeit, die Servos getrennt zu programmieren. Dieser Teil des Anpassens hat die meiste Zeit verschlungen. Wenn es nicht klappt, muss ein zweiter Kanal verwendet werden. Bei meiner Spektrum DX6i wäre es mit einem Mischer von Gear auf Aux möglich gewesen.

8 Aber ich hätte ein zweites Servo Delay Modul gebraucht, um bei beiden Servos die Geschwindigkeit zu verlangsamen. Ist diese Hürde endlich genommen, kann man das Ein- und Ausfahren des Landestells endlich zum ersten Mal genießen! Alle kommenden Arbeiten dienen der Remontage und dem kosmetischen Zweck. Ich habe die Fahrwerksbeine weiß lackiert und die helle Fahrwerksaufnahme schwarz. Die Kabel müssen natürlich noch sauber verlegt werden. Fast fertig. Nur Motorhaube und Propeller müssen noch montiert werden.

9 Alle Arbeiten abgeschlossen. Um dem Fahrwerk nun den Fliegen-klatscheneffekt zu nehmen, habe ich als i-tüpfelchen ein Servo Delay Modul eingebaut. Es ermöglicht eine stufenlose Servoverzögerung bis ca. 13 Sekunden. Ich habe knapp 3 Sekunden eingestellt. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbauen und many happy landings! Hier noch ein Video: T-28D Trojan with retracts Bild-Impressionen

10

11

12

13

14

15 Autor Rupert Vogl Fotograf & Grafik Rupert Vogl Urheberrrecht Alle Bilder, Grafiken und Videos unterliegen dem Urheberrecht bei Rupert Vogl Realisiert Februar 2010 (c) by 'RC Line Redaktion' URL :

1. Rumpfteile auf dem Baubrett zusammmenkleben. 4. Brettchen und Spant rechtwinklig verkleben

1. Rumpfteile auf dem Baubrett zusammmenkleben. 4. Brettchen und Spant rechtwinklig verkleben 1. Rumpfteile auf dem Baubrett zusammmenkleben 4. Brettchen und Spant rechtwinklig verkleben 5. Rumpfbrettchen auf dem Kopf auf dem Baubrett anpinnen und Spanten rechtwinklig wie abgebildet ankleben 2.

Mehr

Beach Bonanza. Techn. Daten: Spannweite: 65cm Länge: 45cm Abfluggewicht: g

Beach Bonanza. Techn. Daten: Spannweite: 65cm Länge: 45cm Abfluggewicht: g Beach Bonanza Techn. Daten: Spannweite: 65cm Länge: 45cm Abfluggewicht: 120-150g Bausatzdetails: Depron Parkflyer Voll kunstflugtauglich Steuerung über Quer, Seite (Bugrad), Höhe und Motor Tiefgezogener

Mehr

Mustang P51 von KYOSHO - Baubericht

Mustang P51 von KYOSHO - Baubericht Mustang P51 von KYOSHO - Baubericht Mustang P51 von KYOSHO - Baubericht Baubericht der Mustang P51D von KYOSHO Technische Daten: Spannweite: 1.390 mm; Länge: 1210 mm; Profil: NACA 2416; Flächeninhalt:

Mehr

Multiplex Easystar Nachtflug Baubericht

Multiplex Easystar Nachtflug Baubericht Multiplex Easystar Nachtflug Baubericht Da ich meinen 2ten ES verkauft habe, musste ein neuer her. Es sollte wieder ein Nachtflieger werden und Querruder wurden nicht gebraucht, daher habe ich mich für

Mehr

Bauanleitung des Scale Modells "Pilatus PC-21"

Bauanleitung des Scale Modells Pilatus PC-21 Bauanleitung PC-21 1/14 Version 0.1/ 09.09.2008 Bauanleitung des Scale Modells "Pilatus PC-21" Inhaltsverzeichnis 1 Technische Daten...2 2 Bausatzinhalt...2 3 Zubehör...2 4 Empfohlene allgemeine Verfahren

Mehr

Bauanleitung Caldera S

Bauanleitung Caldera S Bauanleitung Caldera S TUN-Modellbau, Nadelbandweg 9, 5614 Sarmenstrorf (AG), Tel.: 056 667 22 11 Seite 1 Tragflächen Tragflächen für den Servoeinbau vorbereiten Zuerst müssen die Öffnungen für den Servoeinbau

Mehr

Tipps und Tricks. Umbau Herpa LKW auf Funkfernsteuerung mit DSM2-Protokoll

Tipps und Tricks. Umbau Herpa LKW auf Funkfernsteuerung mit DSM2-Protokoll Umbau Herpa LKW auf Funkfernsteuerung mit DSM2-Protokoll Benötigtes Material Reifensatz Spur N Zahnrad m 1,5 30 Zähne Schnecke m 1,5 Motor 6 mm 2,4 GHz Empfänger RX43D Mikro-Servo 1,8 g Lipo 80mAh Frästeilsatz

Mehr

Raven v. Breackman Modellbau

Raven v. Breackman Modellbau Raven v. Breackman Modellbau Raven v. Breackman Modellbau Raven Online-Bericht von Stefan Eitdorf über seineâ Raven von Fly Fan über Braeckman Modellbau. Hallo Leute... hier entsteht ein kleiner Bericht

Mehr

Bauvorhaben Schleicher Ka 4 Rhönlerche

Bauvorhaben Schleicher Ka 4 Rhönlerche Bauvorhaben Schleicher Ka 4 Rhönlerche Maßstab 1:3 nach vergrößertem Plan von Matthias Steffen Spannweite: 4,33m Länge : 2,44m Höhe : 0,50m Profil: Eppler 203-201 - 196 Gewicht : 12,2 Kg Baubeginn November

Mehr

F/A-18C Hornet. Bauanleitung F/A-18C Hornet. Telefon: Fax: Bestellnummer:

F/A-18C Hornet. Bauanleitung F/A-18C Hornet. Telefon: Fax: Bestellnummer: F/A-18C Hornet Bestellnummer: 082-0003 Gustav Staufenbiel GmbH Seeveplatz 1 21073 Hamburg Telefon: +49 40 30061950 Fax: +49 40 300619519 Email: info@modellhobby.de Seite 1 Technische Daten: Spannweite:

Mehr

Dieser Punkt kann bei der Elektroversion entfallen, außer jemand will seinen E-Segler auch ans Hochstartseil hängen.

Dieser Punkt kann bei der Elektroversion entfallen, außer jemand will seinen E-Segler auch ans Hochstartseil hängen. Baubericht Last Down XL (Staufenbiel) Hier kommt jetzt der lang erwartete Baubericht des oben genannten (Elektro)Seglers. Die Homepage des Herstellers verspricht einiges über dieses Segler. Mal schauen

Mehr

LED Einbau in Sideways BMW 320 Gruppe 5

LED Einbau in Sideways BMW 320 Gruppe 5 LED Einbau in Sideways BMW 320 Gruppe 5 Diese Anleitung ist in erster Linie für Bastler gedacht, die keine oder wenig Erfahrung mit dem Einbau von Fahrzeugbeleuchtung haben. Eines vorweg: Ich zeige mit

Mehr

BAUANLEITUNG FLYING SANTA Seite 1 FLYING SANTA

BAUANLEITUNG FLYING SANTA Seite 1 FLYING SANTA BAUANLEITUNG FLYING SANTA Seite 1 FLYING SANTA Wir danken Ihnen, dass Sie sich für einen Bausatz aus unserer CNC-Fertigung entschieden haben. Wir fertigen Bausätze in höchster Qualität an, die nicht nur

Mehr

In die Gehäusevorderseite ( oder wo immer man die LED haben möchte ) wird ein 3mm Loch gebohrt. Ich habe mich für diese Position entschieden da man

In die Gehäusevorderseite ( oder wo immer man die LED haben möchte ) wird ein 3mm Loch gebohrt. Ich habe mich für diese Position entschieden da man Ein kleiner einfacher Umbaubericht der MX16 auf ein DM12 Modul von Spektrum. Nach dem Umbau ist kein 35Mhz mehr verbaut und der Sender sendet ausschließlich auf Spektrum 2.4 GHz. Akku entfernen und Gehäuserückwand

Mehr

Herstellen des Bauplanes. Vorbereiten der Teile: Seite 1 von 11. Bild 1

Herstellen des Bauplanes. Vorbereiten der Teile: Seite 1 von 11. Bild 1 Seite 1 von 11 Baubeschreibung Taurus Modellbeschreibung Beim Taurus handelt es sich um ein Indoormodell mit Querrudern, welches für den Kunstflug (inkl. 3D Flug) konstruiert wurde. Es ist als Fortgeschrittenenmodell

Mehr

INSIDER MODELLBAU SAAB GRIPEN JAS 39E GRIPEN VOLL-GFK ELEKTRO-IMPELLER-MODELL 1:10 BAUANLEITUNG SAAB JAS 39E GRIPEN SEITE 1 VON 16

INSIDER MODELLBAU SAAB GRIPEN JAS 39E GRIPEN VOLL-GFK ELEKTRO-IMPELLER-MODELL 1:10 BAUANLEITUNG SAAB JAS 39E GRIPEN SEITE 1 VON 16 BAUANLEITUNG INSIDER MODELLBAU SAAB GRIPEN JAS 39E GRIPEN VOLL-GFK ELEKTRO-IMPELLER-MODELL 1:10 BAUANLEITUNG SAAB JAS 39E GRIPEN SEITE 1 VON 16 DAS ORIGINAL Die SAAB Gripen ist als Mehrkampfflugzeug von

Mehr

Bauanleitung Foka4: Detaillierter Aufbau:

Bauanleitung Foka4: Detaillierter Aufbau: Bauanleitung Foka4: Vielen Dank, dass Sie ein Modell von Valenta Modellbau erworben haben. In nachfolgender Bauanleitung gehen wir auf die wesentlichen Baustufen des finalen Zusammenbaus ein. Trotz der

Mehr

INSIDER MODELLBAU VENOM D.H.112 VOLL-GFK ELEKTROIMPELLERMODELL 1:15 R11-V01 BAUANLEITUNG

INSIDER MODELLBAU VENOM D.H.112 VOLL-GFK ELEKTROIMPELLERMODELL 1:15 R11-V01 BAUANLEITUNG INSIDER MODELLBAU VENOM D.H.112 VOLL-GFK ELEKTROIMPELLERMODELL 1:15 R11-V01 SEITE 2 VON 10 DAS ORIGINAL Die de Havilland D.H.112 Venom war ein einstrahliges Jagdflugzeug des britischen Herstellers de Havilland

Mehr

EINBAU DER QR SERVOS:

EINBAU DER QR SERVOS: MIBO MODELI D.O.O Trzaska 87b SI-1370 LOGATEC SLOVENIA www.mibomodeli.com info@mibomodeli.com Tel.: +386(0)17590100 Fax: +386(0)17590103 EINBAU DER QR SERVOS: Best. Nr.: 800401 Kürzen Sie das Ruderhorn

Mehr

Baubericht Sikorsky Uh60 Black Hawk von Causemann Flugmodellbau von Sascha Bauersachs

Baubericht Sikorsky Uh60 Black Hawk von Causemann Flugmodellbau von Sascha Bauersachs Baubericht Sikorsky Uh60 Black Hawk von Causemann Flugmodellbau von Sascha Bauersachs Im Rumpf soll die Mechanik eines ARK X 400 ihre Arbeit verrichten. Da bei dieser Mechanik das Heckrohr zu hoch liegt

Mehr

Bild 8: Stecken Sie das Fahrwerk in die entsprechende Aussparung an der Unterseite der Tragfläche.

Bild 8: Stecken Sie das Fahrwerk in die entsprechende Aussparung an der Unterseite der Tragfläche. Deckblatt: Im Bild: Technische Daten/Technical Parameters): Länge: 720mm(28,34 ) Spannweite: 890mm (35,0 ) Fluggewicht: 450g Motor: 370A mit Getriebe Akku: 9,6V 650mAh NI-MH 4-Kanal RC-Anlage(Auch für

Mehr

Piper PA18 Supercub, Maßstab 1:3. Vorbereitung der Tragflächen.

Piper PA18 Supercub, Maßstab 1:3. Vorbereitung der Tragflächen. 1 Piper PA18 Supercub, Maßstab 1:3 Lieber Modellpilot, Krick ist stolz, Ihnen das Modell der Piper PA18 Supercub vorzustellen. Dieses ARF-Modell richtet sich an Modellflieger, die nicht immer die Zeit

Mehr

Umbau eines Multiplex Twinjets auf Brushless-Antrieb

Umbau eines Multiplex Twinjets auf Brushless-Antrieb Umbau eines Multiplex Twinjets auf Brushless-Antrieb Die Ziffern dieser Umbauanleitung beziehen sich auf die Original- Bauanleitung des TwinJet, erhältlich bei Multiplex unter http://www.multiplex-rc.de/cms/vorschau/upload/d_anleitungen/m_twinjet_5sp.pdf

Mehr

Baubericht. Tabu von RCRCM. Bilder und Kommentare von H.F. und RCRCM.com zur Verfügung gestellt. November 2014

Baubericht. Tabu von RCRCM. Bilder und Kommentare von H.F. und RCRCM.com zur Verfügung gestellt. November 2014 Baubericht Tabu von RCRCM Bilder und Kommentare von H.F. und RCRCM.com zur Verfügung gestellt. November 2014 Ihr Online-Shop für Modellflugzeuge, Modellautos und Multikopter. Zündhölzliweg 5, 3714 Frutigen

Mehr

Bauanleitung PC-21. Massstab 1 : 4.8 1:3.7 Länge 2.38m 2.98 m Flügelspannweite 1.85m 2.38 m Gewicht Ab 12kg Ab 19kg

Bauanleitung PC-21. Massstab 1 : 4.8 1:3.7 Länge 2.38m 2.98 m Flügelspannweite 1.85m 2.38 m Gewicht Ab 12kg Ab 19kg Bauanleitung PC-21 1/21 Version 0.2/ 14.12.2006 Bauanleitung PC-21 1 Technische Daten Massstab 1 : 4.8 1:3.7 Länge 2.38m 2.98 m Flügelspannweite 1.85m 2.38 m Gewicht Ab 12kg Ab 19kg Antrieb Turboprop JetCat

Mehr

Bauanleitung RC Gleiter mit Motor

Bauanleitung RC Gleiter mit Motor Bauanleitung RC Gleiter mit Motor Wir gratulieren Ihnen zum Erwerb dieses RENUS R-PLFZ 29 RC Gleiter mit Motor ARF Flugmodells. Technische Daten Tragfläche und Leitwerke in Rippenbauweise aus Lasercut

Mehr

Baubericht DHC 2 Beaver aus Depron

Baubericht DHC 2 Beaver aus Depron Baubericht DHC 2 Beaver aus Depron Da ich mich entschlossen habe mit unserer Jugend ein Depron Flieger zu Bauen und es mit Begeisterung auf genommen wurde, haben wir uns vor ein paar Tagen zusammen gesetzt

Mehr

F-15. Bauanleitung F-15. Telefon: +49 40 30061950 Fax: +49 40 300619519 Email: info@modellhobby.de. Bestellnummer: 082-0002

F-15. Bauanleitung F-15. Telefon: +49 40 30061950 Fax: +49 40 300619519 Email: info@modellhobby.de. Bestellnummer: 082-0002 F-15 Bestellnummer: 082-0002 Gustav Staufenbiel GmbH Seeveplatz 1 21073 Hamburg Telefon: +49 40 30061950 Fax: +49 40 300619519 Email: info@modellhobby.de Seite 1 Technische Daten: Spannweite: 750 mm Länge:

Mehr

Zum Verkleben empfehlen wir Ihnen Beli-Zell, UHU-Por oder Sekundenkleber für Depron.

Zum Verkleben empfehlen wir Ihnen Beli-Zell, UHU-Por oder Sekundenkleber für Depron. BAUANLEITUNG FANTASTICA Hinweis: Zum Verkleben empfehlen wir Ihnen Beli-Zell, UHU-Por oder Sekundenkleber für Depron. Uhu Por: muss beidseitig aufgetragen werden, ca. ablüften und dann kleben. Nachteil:

Mehr

Montageanleitung Akkuschnellbefestigung LOGO 600

Montageanleitung Akkuschnellbefestigung LOGO 600 1 Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise:... 2 Technische Daten Akkuschnellbefestigung... 2 Was wird benötigt... 2 Pflege und Wartung... 2 Gegenhalter hinten... 3 Seitenplatte vorne... 4 Seitenplatte vorne...

Mehr

Bauanleitung RENUS RC-Hochdecker

Bauanleitung RENUS RC-Hochdecker Bauanleitung RENUS RC-Hochdecker Wir gratulieren Ihnen zum Erwerb dieses RENUS R-PLFZ 1 RC Hochdecker KY-40 LEVEL Flugmodells. Technische Daten Rumpf und Leitwerke in CNC - Lasercut Vollholzbauweise Styropor/Balsa

Mehr

Bauanleitung arkai-f3a AcroSport

Bauanleitung arkai-f3a AcroSport Bauanleitung arkai-f3a AcroSport Wir gratulieren Ihnen zum Erwerb dieses arkai R-PLFZ 33 F3A AcroSport ARF Flugmodells. Technische Daten Einsatzbereiche: F3A - 3D - Freestyle CNC - Lasercut Vollholzbauweise

Mehr

Aufbauanleitung : Kullerzirkus "Maximus"

Aufbauanleitung : Kullerzirkus Maximus Aufbauanleitung : Kullerzirkus "Maximus" Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren " Kullerzirkus " entschieden haben. Wir hoffen, dass Sie und vor allem die Kinder viel Freude daran haben werden. Durch

Mehr

Teilnahme am Beispiel einer Schaumwaffel A-1 SKYRAIDER

Teilnahme am Beispiel einer Schaumwaffel A-1 SKYRAIDER Semi-Scale FLYING ONLY Teilnahme am Beispiel einer Schaumwaffel A-1 SKYRAIDER Ich werde oft gefragt, mit welchem Modell soll ich denn Teilnehmen?. Nichts einfacher als das! Jedes Modell, das einmal ein

Mehr

De Havilland Vampire

De Havilland Vampire De Havilland Vampire Technische Daten Länge 1210 mm Spannweite 1450 mm Gewicht Bausatz cca 1.100 g Fluggewicht cca 2.900 g Flächenbelastung Servos 4 RC Querruder Höhenruder Motor Fahrwerk Bugrad Stückliste

Mehr

Im Test Koaxial-Heli V3 LAMA von E_sky

Im Test Koaxial-Heli V3 LAMA von E_sky Im Test Koaxial-Heli V3 LAMA von E_sky Im Test Koaxial-Heli V3 LAMA von E_sky Im Test Koaxial-Heli V3 LAMA von E_sky. Wir haben die V3 Lama im Indoorund Außenbereich für Euch getestet. Unser Bericht mit

Mehr

Altenative zum Lemo Solar Motor und Model Torque Motor

Altenative zum Lemo Solar Motor und Model Torque Motor Altenative zum Lemo Solar Motor und Model Torque Motor Hallo Dieser Faulhaber Motor ist die Alternative Der Faulhaber Flachläufermotor 2607 T012 S R ist von Lemo Solar. Flachläufermotor 26 Ø x 6,8 mm /

Mehr

Bau- Umbauanleitung Easy Star von Multiplex

Bau- Umbauanleitung Easy Star von Multiplex Bau- Umbauanleitung Easy Star von Multiplex Da Fläche zu fliegen für mich absolut neu ist, wollte ich ein Modell, das bewährt leicht zu fliegen wäre und das man auch mit Querruder fliegen kann, sofern

Mehr

Aus alt mach neu, oder wie aus einer abgestürzten T.C J3-Piper eine PA18-Piper wird.

Aus alt mach neu, oder wie aus einer abgestürzten T.C J3-Piper eine PA18-Piper wird. Aus alt mach neu, oder wie aus einer abgestürzten T.C J3-Piper eine PA18-Piper wird. Die J3 hat sich wegen einer defekten Höhenruderanlenkung recht unsanft in den Boden gebohrt. Was war hin? Rumpf im vorderen

Mehr

Proton. Bauanleitung. Danach den dritten Spannt auf gleiche Weise einbauen.

Proton. Bauanleitung. Danach den dritten Spannt auf gleiche Weise einbauen. Proton Bauanleitung Allgemeines: Nachdem nicht gerade durchschlagenden Markterfolg wird dieses Modell nun als Open-Source veröffentlicht. Jeder der Lust hat kann sich dieses Modell also selber Fräsen,

Mehr

zum Teilesatz zur Inneneinrichtung des LGB Faust-Wagens Herzlichen Dank, dass Sie sich für meinen Teilesatz entschieden haben.

zum Teilesatz zur Inneneinrichtung des LGB Faust-Wagens Herzlichen Dank, dass Sie sich für meinen Teilesatz entschieden haben. ANLEITUNG zum Teilesatz zur Inneneinrichtung des LGB Faust-Wagens Herzlichen Dank, dass Sie sich für meinen Teilesatz entschieden haben. Der Teilesatz wurde weitgehend maßstäblich nach Fotos und Maßen

Mehr

Bauanleitung FOKKER DR1 Auch Online in Farbe unter: -> Bauanleitungen

Bauanleitung FOKKER DR1 Auch Online in Farbe unter:   -> Bauanleitungen Bauanleitung FOKKER DR1 Auch Online in Farbe unter: www.docu-and-info.de -> Bauanleitungen Verkleben Sie das Waagerechte und das Senkrechte Rumpfteil miteinander. Achten Sie dabei darauf das Sie möglichst

Mehr

+++ Bauanleitung Ranger (Standard) von JetCom +++

+++ Bauanleitung Ranger (Standard) von JetCom +++ Inhaltsverzeichnis: Seite: Stückliste 2 Übersicht der mitgelieferten Spanten und Zubehör 2 Zusammenbau der Tragflächen 3 Bearbeiten der Rumpfteile 3 Einbau der Querruder und Servos in die Tragfläche 8

Mehr

aero-naut Modellbau Stuttgarterstr D Reutlingen

aero-naut Modellbau Stuttgarterstr D Reutlingen Bauanleitung Twinspeedy Best.-Nr. 1319/01 Sailspeedy Best.-Nr. 1319/00 aero-naut Modellbau Stuttgarterstr. 18-22 D-72766 Reutlingen http://www.aero-naut.de Dieses Modell ist in seinem Aufbau so einfach

Mehr

F16 FIGHTING FALCON. Kein Schaum - schläger!

F16 FIGHTING FALCON. Kein Schaum - schläger! F16 FIGHTING FALCON Kein Schaum - schläger! Wie bei solchen Modellen üblich, sind alle Teile in Plastiktüten verpackt. Die Passgenauigkeit der Teile ist gut, sogar ein Zweikomponentenkleber auf Epoxybasis

Mehr

BAUANLEITUNG FUNTANA S 40

BAUANLEITUNG FUNTANA S 40 BAUANLEITUNG FUNTANA S 40 Vor dem Baubeginn bitte erst die komplette Bauanleitung durchlesen, denn einige Schritte erfordern etwas Vorkenntnis für den Bau. 1. Bau des Rumpfes Die Seitenteile des Rumpfes

Mehr

E38 Aschenbecher Beleuchtung EBA im E39!

E38 Aschenbecher Beleuchtung EBA im E39! Das E39Forum und der Autor übernehmen für diese Anleitung keine Haftung! Die Arbeiten am und im Wagen erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr. Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten können sich an sicherheitsrelevanten

Mehr

V232 Ludmilla TRIX EXPRESS

V232 Ludmilla TRIX EXPRESS V232 Ludmilla TRIX EXPRESS Für Arbeiten an den Drehgestellen und Achsen müssen bei den Drehgestelloks von Trix immer die Drehgestelle ausgebaut werden. Versucht man einfach die Bodenplatten der Drehgestelle

Mehr

Im Test - SkyPatrol von Flymex

Im Test - SkyPatrol von Flymex Im Test - SkyPatrol von Flymex Im Test - SkyPatrol von Flymex Im Test SkyPatrol von Flymex  Der micro SkyPatrol indoor von Flymex ist flugfertig zusammengebaut und wird bereits eingeflogen ausgeliefert.

Mehr

Bauanleitung Multicat Maßstab 1:50. Best.Nr (Frästeileübersicht letzte Seite)

Bauanleitung Multicat Maßstab 1:50. Best.Nr (Frästeileübersicht letzte Seite) Bauanleitung Multicat Maßstab 1:50 Best.Nr. 100112-50 (Frästeileübersicht letzte Seite) 1. Als erstes alle Tiefzieh- und Frästeile anschleifen und dann den Rumpf an der sich abzeichnenden Linie beschneiden.

Mehr

Technik und Computer

Technik und Computer Technik und Computer Klasse 6 Schleifmaschine Teil 6 Teil 2 Teil 10 Teil 4 Teil 9 Teil 7 Teil 8 Teil 3 Teil 11 Teil 1 Teil 7 1 Motorbefestigung 13 Lochblech 1 Motor 12 R 260 S 2 Motorseilröllchen 11 Kunststoff

Mehr

Im Test - Mentor von Multiplex. Im Test - Mentor von Multiplex

Im Test - Mentor von Multiplex. Im Test - Mentor von Multiplex Im Test - Mentor von Multiplex Im Test - Mentor von Multiplex Im Test - Mentor von Multiplex Im Frühjahr 2008 stellte Multiplex mit dem Mentor die überarbeitete Version des erfolgreichen Trainers Magister

Mehr

Geschrieben von: Daniel Sebastian

Geschrieben von: Daniel Sebastian Bosch PS21 Motor Ersatz Dieser Leitfaden wird Ihnen helfen, den Motor in Ihrem Bosch PS21 Akku-Bohrschrauber ersetzen Geschrieben von: Daniel Sebastian ifixit CC BY-NC-SA /Www.ifixit.com Seite 1 von 10

Mehr

Baubericht RS 352 von RC Factory

Baubericht RS 352 von RC Factory Baubericht RS 352 von RC Factory Baubericht von Beat Mosimann, erstellt im Juli 2011 Modelle, Servo und Antriebset sind erhältlich bei elektromodelle.ch http://www.elektromodelle.ch Der Baubericht kann

Mehr

Einbau- und Einstellanweisung

Einbau- und Einstellanweisung Einbau- und Einstellanweisung 3- und 4-Gang-Schaltautomat für HD WL 750 ccm Modelle ab 1941 Lesen Sie die Einbauanweisung vor Beginn der Arbeiten vollständig durch. Der Schaltautomat wird linksseitig zwischen

Mehr

1. Allgemeines 2. Beschreibung der Elemente deinstalliert und installiert wurden.

1. Allgemeines 2. Beschreibung der Elemente deinstalliert und installiert wurden. Projekt Suzuki -4x4 Installation Servolenkung 1. Allgemeines Die Änderung, die durchgeführt wurde, im Fahrzeug dient der Optimierung der Lenkung durch die Installation einer Lenkung hydraulisch unterstütz.

Mehr

Bauanleitung Gehäuse TML August 2015 M.Haag

Bauanleitung Gehäuse TML August 2015 M.Haag August 205 M.Haag Inhaltsverzeichnis. Kontakt...2 2. Benötigtes Werkzeug...2 3. Teile Übersicht...3 4. Distanzplatte...4 5. Vorderseite Lautsprecher Ausschnitt...5 6. Vorderseite kleben...6 7. Gehäuse

Mehr

Frästisch für Oberfräse. kurze Bauanleitung für das Video auf youtube Yves Wissenbach alias WIBA BLK

Frästisch für Oberfräse. kurze Bauanleitung für das Video auf youtube Yves Wissenbach alias WIBA BLK Frästisch für Oberfräse kurze Bauanleitung für das Video auf youtube Yves Wissenbach alias WIBA BLK 01577-6634519 Siebdruckplatte oben, 15mm Bohrungen für die Befestigung der Oberfräse. Zum Schluß erst

Mehr

Ka4 Rhönlerche im Maßstab 1:3

Ka4 Rhönlerche im Maßstab 1:3 Ein Baubericht von Reinhard Florreither Ka4 Rhönlerche im Maßstab 1:3 Ich trug mich schon lange mit dem Gedanken, einen Oldtimer-Großsegler in klassischer Holzbauweise zu bauen, hatte aber bis Juni 2011

Mehr

Aufbauanleitung : Kullerzirkus Grundmodell

Aufbauanleitung : Kullerzirkus Grundmodell Aufbauanleitung : Kullerzirkus Grundmodell Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren " Kullerzirkus " entschieden haben. Wir hoffen, dass Sie und vor allem die Kinder viel Freude daran haben werden. Durch

Mehr

Culpa- Mini. Bild 1. Die Elektronik:

Culpa- Mini. Bild 1. Die Elektronik: Culpa- Mini Der Mini- Culpa besitzt ein Gesamtgewicht von 16 g, dass ist nicht viel und sehr schnell erreicht. Bei einer Spannweite von ca. 312 mm und der Länge von 178mm erzeugen die Flächen des Mini-

Mehr

ONIX Servomontage und Verkabelung der Flügel. Querruder. Wölbklappe

ONIX Servomontage und Verkabelung der Flügel. Querruder. Wölbklappe ONIX 2.0 - Servomontage und Verkabelung der Flügel Querruder Sig. + - Signal + - Wölbklappe Steckerbelegung für Querruder und Wölbklappe pro Flügelseite: - Buchsenstecker für Rumpfseite / SCDsstecker für

Mehr

1 Getriebewelle 2 Kugellager 3 E-Ring

1 Getriebewelle 2 Kugellager 3 E-Ring das Zweiganggetriebe des RB7 In dieser Montagesitzung beginnst du mit dem Umbau deines Racers auf das Zweiganggetriebe. Dazu ist es erforderlich, einige der bereits installierten Komponenten zu entfernen.

Mehr

PH - RADLADER (mit Schaufel- oder Greifarm) WINKLER - Nr

PH - RADLADER (mit Schaufel- oder Greifarm) WINKLER - Nr PH - RADLADER (mit Schaufel- oder Greifarm) WINKLER - Nr. 101440 Materialliste: 1 Fichtenleiste 170 x 40 x 40 mm 5 Pappelsperrholzbretter 200 x 38 x 10 mm 1 Pappelsperrholzbrett 220 x 55 x 6 mm 2 Buchenrundstäbe

Mehr

Mirage 2000 von FlyFly

Mirage 2000 von FlyFly Mirage 2000 von FlyFly Bauanleitung und Performance-Verbesserung Flächen mit beiliegendem Kontaktkleber verkleben (beidseitig dünn aber ganzflächig auftragen und ablüften lassen, dann zusammenpressen.

Mehr

Bauanleitung Sattelschlepper Materialbedarf

Bauanleitung Sattelschlepper Materialbedarf Bauanleitung Sattelschlepper Materialbedarf Sperrholzreste aus der Abfallkiste im Baumarkt ca. 6 8 mm stark Ein Kantholz 4,5 x 4,5 x 6,5 für die Motorhaube Unterlegscheiben mit einem Loch in der Größe

Mehr

EINLEITUNG Wir danken Ihnen, dass Sie sich für einen Bausatz aus unserer CNC-Fertigung entschieden haben. Wir fertigen Bausätze in höchster Qualität,

EINLEITUNG Wir danken Ihnen, dass Sie sich für einen Bausatz aus unserer CNC-Fertigung entschieden haben. Wir fertigen Bausätze in höchster Qualität, Marlin Siegmeth Andreas EINLEITUNG Wir danken Ihnen, dass Sie sich für einen Bausatz aus unserer CNC-Fertigung entschieden haben. Wir fertigen Bausätze in höchster Qualität, die nicht nur beim Fliegen,

Mehr

Rüsten Sie einen Markisenantrieb einfach selbst nach!

Rüsten Sie einen Markisenantrieb einfach selbst nach! Mein Projekt Rüsten Sie einen Markisenantrieb einfach selbst nach! Installationsvideo Falls der Link nicht funktionieren sollte, können Sie das Installationsvideo auch unter dieser Adresse aufrufen: http://qr.elv.de/110599_markise_installation.xml

Mehr

Schön, dass Sie sich für einen Bausatz des Nurflüglers gritter! entschieden haben.

Schön, dass Sie sich für einen Bausatz des Nurflüglers gritter! entschieden haben. Einleitung Revision 2.21 Schön, dass Sie sich für einen Bausatz des Nurflüglers gritter! entschieden haben. Der Bausatz wird von mir in einer Kleinserie gefertigt und komplett CNC gelasert. Optimale Passgenauigkeit

Mehr

HEPP-Serie Elektro-Modellflugzeug. Bedienungsanleitung

HEPP-Serie Elektro-Modellflugzeug. Bedienungsanleitung HEPP-Serie Elektro-Modellflugzeug Bedienungsanleitung Vorsichtsmaßnahmen: Dieses Modell ist kein Spielzeug! Zum ersten Mal Bauherren und die Kinder unter zwölf Jahren sollten um Unterstützung von den Leuten

Mehr

Altenative zum Lemo Solar Motor und Model Torque Motor

Altenative zum Lemo Solar Motor und Model Torque Motor Altenative zum Lemo Solar Motor und Model Torque Motor Hallo Dieser Faulhaber Motor ist die Alternative Der Faulhaber Flachläufermotor 2607 T012 S R ist von Lemo Solar. Flachläufermotor 26 Ø x 6,8 mm /

Mehr

E46 4-Rohr Edelstahl Auspuffanlage

E46 4-Rohr Edelstahl Auspuffanlage Dieses Dokument soll als Hilfe für die Montage unten angegebener Anbauteile und Umbauten dienen. Für die korrekte und sichere Durchführung der Arbeiten ist jeder selbst verantwortlich. Wir übernehmen keinerlei

Mehr

2mm Kohlestifte mit einem Tropfen Sekundenkleber im Seitenleitwerk verkleben.

2mm Kohlestifte mit einem Tropfen Sekundenkleber im Seitenleitwerk verkleben. PYRO - S400 Pylon Wir, Firma STRATAIR, gratulieren zum Erwerb des PYRO S400 Pylons. Der PYRO ist ein Hochgeschwindigkeits- Pylon in der S400 Klasse. Wir haben es geschafft hohen Funfaktor mit hoher Alltagstauglichkeit

Mehr

Installationshinweise GY6 Motor Keramisch beschichtete Zylinder ccm. Bitte unbedingt die korrekte Einbaureihenfolge der Kolbenringe beachten!

Installationshinweise GY6 Motor Keramisch beschichtete Zylinder ccm. Bitte unbedingt die korrekte Einbaureihenfolge der Kolbenringe beachten! Installationshinweise GY6 Motor Keramisch beschichtete Zylinder 175-1 ccm Wir gehen davon aus, das das Gehäuse schon ausgefräst worden ist. Ansonsten sollte die Kurbelwelle ausgebaut werden, das Gehäuse

Mehr

RC-Modellflugzeug Beleuchtung

RC-Modellflugzeug Beleuchtung RC-Modellflugzeug Beleuchtung Beigesteuert von Marcus Kilian Sonntag, 28. September 2008 Letzte Aktualisierung Samstag, 25. Dezember 2010 Kostengünstig und mit wenig Mitteln lässt sich eine Modellflugzeug-Beleuchtung

Mehr

Baubericht Robin DR-400

Baubericht Robin DR-400 Baubericht Robin DR-400 Als bekennender Fan von Moki Sternmotoren war ich natürlich gespannt auf den ersten Boxermotor aus dem Hause Moki. Als der 2-Zylinder Boxer Viertakter mit 100 ccm Hubraum angekündigt

Mehr

Baubeschreibung Nachbau einer 6 MR Yacht von Günter Grandl Mitglied im Modellbauclub IGS-Marktschwaben

Baubeschreibung Nachbau einer 6 MR Yacht von Günter Grandl Mitglied im Modellbauclub IGS-Marktschwaben Seite 1 Baubeschreibung Nachbau einer 6 MR Yacht von Günter Grandl Mitglied im Modellbauclub IGS-Marktschwaben Abmessungen : Länge 1,46m Breite 23cm Gewicht ca. 11 kg Vorwort : Da ich ein Liebhaber alter

Mehr

Gestaltungsbeispiel. AUFBAUANLEITUNG

Gestaltungsbeispiel. AUFBAUANLEITUNG Gestaltungsbeispiel. AUFBAUANLEITUNG Hinweise zum Bau dieses Baumarkt-Modells. Super, dass Du dich für ein Baumarkt-Erlebnis für zu Hause entschieden hast. Mit Hilfe dieser Anleitung wird Dir der Aufbau

Mehr

NEW! A-7 Corsair II. ARF RC Jet. Der 70mm Impeller mit Outrunner-Motor und 4 Lithium Polymer Zellen lässt die große A-7 mit

NEW! A-7 Corsair II. ARF RC Jet. Der 70mm Impeller mit Outrunner-Motor und 4 Lithium Polymer Zellen lässt die große A-7 mit NEW! ARF RC Jet A-7 Corsair II großer 70mm Fan und 4 Zellen-Pack für High Speed Fun 17043 Der 70mm Impeller mit Outrunner-Motor und 4 Lithium Polymer Zellen lässt die große A-7 mit richtig Power und Speed

Mehr

NEW! A-7 Corsair II. ARF RC Jet. Der 70mm Impeller mit Outrunner-Motor und 4 Lithium Polymer Zellen lässt die große A-7 mit

NEW! A-7 Corsair II. ARF RC Jet. Der 70mm Impeller mit Outrunner-Motor und 4 Lithium Polymer Zellen lässt die große A-7 mit NEW! ARF RC Jet A-7 Corsair II großer 70mm Fan und 4 Zellen-Pack für High Speed Fun 17043 Der 70mm Impeller mit Outrunner-Motor und 4 Lithium Polymer Zellen lässt die große A-7 mit richtig Power und Speed

Mehr

Whisky-Bar aus gebrauchtem Weinfass

Whisky-Bar aus gebrauchtem Weinfass Man besorge sich ein gebrauchtes Weinfass nach Geschmack beim Händler / Geschäft seines Vertrauens. Nun ist die Grösse / der Bereich der zukünftigen Öffnung in den Dauben zu definieren. Gleichzeitig kann

Mehr

Hawker Hunter von Westwings

Hawker Hunter von Westwings Herr Rainer Keller hat uns erlaubt, seinen tollen Baubericht von der Hunter zu veröffentlichen. Auf seiner Website finden Sie noch andere interessante Informationen: http://www.flugmodellbau.ch/ mit freundlichen

Mehr

ALPHA Glider. Gebrauchsanweisung. 1. Montage des Leitwerkes. Ref.: RC-2300

ALPHA Glider. Gebrauchsanweisung. 1. Montage des Leitwerkes. Ref.: RC-2300 ALPHA Glider Ref.: RC-2300 Gebrauchsanweisung Wir danken Ihnen für den Kauf des RC-System Alpha Gliders. Bitte beachten Sie, dass Modellflugzeuge keine Spielzeuge für Kinder unter 14 Jahre sind und der

Mehr

Ein kleines Haus im Wald

Ein kleines Haus im Wald Ein kleines Haus im Wald Bauanleitung zum Forsthaus Beginnen wir damit, dass wir uns zunächst einmal alle Bauteile zurecht legen. Wir sehen, dass hier meist mehrere Bauteile auf einem Träger sitzen. Zunächst

Mehr

Der Scheinwerfer. Honda CB750 FOUR: Bauanleitung. Bauphase 8. Ihre Bauteile. Werkzeuge. Weitere Bauteile

Der Scheinwerfer. Honda CB750 FOUR: Bauanleitung. Bauphase 8. Ihre Bauteile. Werkzeuge. Weitere Bauteile Bauphase 8 Der Scheinwerfer 1 8-1/8-2 8-3 Ihre Bauteile 8-1 Scheinwerferring* 8-2 Scheinwerfereinfassung* 8-3 Scheinwerferreflektor 8-4 Streuscheibe 8-5 Reflektorbasis (vorne) 2 8-6 Reflektorhalter (vorne)

Mehr

Anleitung. Cheetah 031-4065

Anleitung. Cheetah 031-4065 Anleitung Cheetah 031-4065 Vorwort Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Cheetah. Das Flächenprofil MH-30 in Verbindung mit dem Motor C-3522 mit 900 U/Volt charakterisieren dieses Modell als reinrassigen

Mehr

Zlín Z-37A Čmelák (Hummel) 850 mm. Bauanleitung und empfohlene Ausrüstung des Models

Zlín Z-37A Čmelák (Hummel) 850 mm. Bauanleitung und empfohlene Ausrüstung des Models Zlín Z-37A Čmelák (Hummel) 850 mm Bauanleitung und empfohlene Ausrüstung des Models 1 Technische Daten: Spannweite: Länge über alles: Fluggewicht ca.: RC-Funktionen: 850 mm 610 mm ~380 g Höhe, Seite, Querruder,

Mehr

Bau- / Betriebsanleitung

Bau- / Betriebsanleitung Bau- / Betriebsanleitung DIESES MODELL IST AUSDRÜCKLICH NICHT DAZU GESTALTET ODER OFFENSICHTLICH BESTIMMT, VON KINDERN IM ALTER UNTER 16 JAHREN VERWENDET ZU WERDEN! DIESES MODELL DARF VON MINDERJÄHRIGEN

Mehr

SW ca. 20 Minuten auf eine richtig warme Heizung in der Wohnung legen, damit der Kleber weich wird

SW ca. 20 Minuten auf eine richtig warme Heizung in der Wohnung legen, damit der Kleber weich wird Beschreibung: Hallo, nachdem hier immer mal wieder Fragen zum Umbau der Scheinwerfer aufkommen, habe ich beschlossen, meinen nun anstehenden Umbau als Foto(love)story im mehreren Folgen zu veröffentlichen,

Mehr

Anleitung LONGBOARD SELBER BAUEN

Anleitung LONGBOARD SELBER BAUEN Anleitung LONGBOARD SELBER BAUEN Materialien & Werkzeug: Staffel Nadelholz 390 cm, Stichsäge, Schraubzwingen, Maßband, Bleistift, Schleifpappier (Stärke 50+100), Holzleim, Schrauben, Bohrmaschine, Schraubenzieher,

Mehr

Griffmuscheln fräsen. Nr A Beschreibung

Griffmuscheln fräsen. Nr A Beschreibung Nr. 775 Griffmuscheln fräsen Festool Anwendungsbeispiele zeigen den effizientesten Weg zum Ziel. Jede Anwendung ist dabei mit Produktempfehlungen hinterlegt, die sich dazu bestmöglich eignen. Zusätzliche

Mehr

RC Flugzeug Red Arrow Bedienungsanleitung

RC Flugzeug Red Arrow Bedienungsanleitung RC Flugzeug Red Arrow Bedienungsanleitung style your life altracom GmbH Meckenloher Str. 11 // 91126 Rednitzhembach web: www.trendy-planets.de // mail: service@trendy-planets.de trendy planets ist ein

Mehr

Installationshinweise GY6 Motor Keramisch beschichtete Zylinder ccm. Bitte unbedingt die korrekte Einbaureihenfolge der Kolbenringe beachten!

Installationshinweise GY6 Motor Keramisch beschichtete Zylinder ccm. Bitte unbedingt die korrekte Einbaureihenfolge der Kolbenringe beachten! Installationshinweise GY6 Motor Keramisch beschichtete Zylinder 160-1 ccm Bitte unbedingt die korrekte Einbaureihenfolge der Kolbenringe beachten! Zuerst kommt der Schwarze Ring mit der metallischen Seitenfläche.

Mehr

Senkrechtstarter

Senkrechtstarter 105.048 Senkrechtstarter Stückliste: 1 Sperrholzplatte 300 x 210 x 5 mm 2 Sperrholzplatten 150 x 120 x 5 mm 1 Sperrholzplatte 160 x 160 x 5 mm 1 Sperrholzplatte 250 x 70 x 5 mm 1 Sperrholzplatte 70 x 20

Mehr

Luky Sport. Fertigstellung des Modells: Sehr geehrter Modellbaufreund,

Luky Sport. Fertigstellung des Modells: Sehr geehrter Modellbaufreund, 1 Luky Sport Sehr geehrter Modellbaufreund, wir danken Ihnen, dass Sie sich für unser Modell Luky Sport entschieden haben. Wir stellen Ihnen ein universales elegantes Sportelektrosegler mit ausgezeichneten

Mehr

Best.Nr Landungsboot Fähre. Grundbausatz Rumpfboden

Best.Nr Landungsboot Fähre. Grundbausatz Rumpfboden Best.Nr 100101-50 Landungsboot Fähre Grundbausatz Rumpfboden Innenrahmen kann schon verklebt werden, muss aber noch nicht! Ich rate dazu noch etwas zu warten, dann kommt man leichter dran Motoren und

Mehr

Bedienungsanleitung ASW 28

Bedienungsanleitung ASW 28 Bedienungsanleitung ASW 28 Bitte vor Inbetriebnahme sorgfältig lesen! - Spannweite: 2540 mm Länge: 1132 mm KIT Version WEEE Reg.Nr.: DE 97982182 Benutzerinformationen zur Entsorgung von elektrischen und

Mehr

Flächenverbinder an Nasen und Endleiste: Die Fläche waagerecht auf das Baubrett legen und beide Seiten so ausrichten und unterstützen, dass kein Verzug entsteht. Zunächst die unteren Flächenverbinder spannungsfrei

Mehr

SPEED KIT BRUSHLESS. Einbauanleitung. Benötigtes Werkzeug. 1. Ausbau des Lenkgestänge

SPEED KIT BRUSHLESS. Einbauanleitung. Benötigtes Werkzeug. 1. Ausbau des Lenkgestänge BRUSHLESS SPEED KIT Einbauanleitung Benötigtes Werkzeug Die folgenden Werkzeuge sind für die Montage des Brushless Speed Kit nötig: Phillips Kreuz-Schraubendreher 3/16" Steckschlüssel 1,5mm Inbusschlüssel

Mehr