Baubericht einer Schleppmaschine Wilga 1:3,5 mit einer Spannweite von 3,20 Meter

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Baubericht einer Schleppmaschine Wilga 1:3,5 mit einer Spannweite von 3,20 Meter"

Transkript

1 Baubericht einer Schleppmaschine Wilga 1:3,5 mit einer Spannweite von 3,20 Meter Angefangen hat das ganze mal mit einem Schuti Trainer, das ist ein Trainermodell welches man als Tiefdecker und auch als Hochdecker fliegen kann. Ausgerüstet mit einen ZG 20 von Toni Clark, war dieses Modell eigentlich zur Flugschulung gedacht und auch bestens geeignet. Uns gingen aber die Flugschüler aus und ich fand es eigentlich schade dieses Modell immer umsonst mit zum Modellflugplatz zu bringen. Dann war da noch mein Flug-Kollege Andy, der sehr viel Seglerflugzeuge fliegt, aber immer das Problem hatte, eine Schleppmaschine zu finden. Lange rede kurzer Sinn, der Schuti wurde zum Schleppflugzeug, Seil ran und los ging es mit kleinen Segelflugzeugen, da war für mich klar, es muss etwas Größeres her. Wie es dann so kam, kaufte ich mir eine fertig gebaute Toni Clark Piper mit ZG 62, baute eine Schleppkupplung ein und konnte dadurch auch Modelle bis 12 Kg in die Luft bringen. Das Fieber des Modellschleppens war bei mir entflammt, also ging es los, das ich auch zu anderen Veranstaltungen in Deutschland fuhr und mir wurde 2009 klar, welche großen Segelflugzeuge es eigentlich so gab. Da war meine für mich schon große Piper mit 2,80m Spannweite und 62er Motor doch recht klein, denn dort wurden Maschinen eingesetzt die Motoren von ccm hatten und auch die großen Segler bis zu 20 Kg und mehr in die Luft brachten. Ich schaute mich also um, sah so die ein oder andere tolle Schleppmaschine und habe mich mit meinen Kollegen aus dem Verein unterhalten. Also gesagt und getan, nach weiteren Gesprächen und auch Telefonaten war für mich klar, es musste eine Wilga von Alex Frisch sein, nicht ganz günstig, aber doch wohl eine der erfolgreichsten Schleppmaschinen, die in der Seglerschleppscene eingesetzt wird. Also Piper verkauft und Wilga im Oktober 2009 bei Alex bestellt. Nach 8 Wochen kam der Anruf von Alex, die Wilga ist abholbereit, also für ich spontan am Freitagmorgen nach Rodgau, um meine Frisch Wilga zu holen. Abends um 19:00 Uhr war ich überglücklich wieder zu hause und am nächsten Tag ging es auch schon los. Julius schaut sich schon mal alle Teile an und prüft die Qualität.

2 Dann wurde das Fahrwerk eingeharzt und die Wilga auf die Beine gestellt, echt groß.

3 Nachdem nun alle Verstärkungen nach Bauplan eingebaut waren, habe ich die Schleppkupplung eingebaut.

4 Dann ging es auch schon los die Flächen zu verkasten und zu schleifen, sowie der Einbau des Höhenleitwerks und des Seitenruders. Alle Flächen habe ich mit Oracover bespannt um Gewicht zu sparen, denn eins war für mich klar, es muss ein Motor mit E-Starter sein, der bringt aber ein Mehrgewicht von ca. 1,0Kg. Bei der Wahl des Motors gibt es viele Spekulationen, dass sollte jeder selber entscheiden, aber wer mal genau nachließt und sich erkundigt, wird schnell feststellen was in der Schlepp- Modellscene geflogen wird. Ich habe mich für den King Motor mit 100ccm mit E-Starter entschieden, weil es dafür auch noch passend den Motorträger von Alex gibt und der Einbau ist echt ein Kinderspiel. Den Träger mit D-Locks 4mm von Petrausch befestigt und alles ist wunderbar gedämmt eingebaut.

5

6 Es folgte der Innenausbau, nach einigen Überlegungen habe ich im unteren bereich mit zwei Auflagen für die Elektrik aus Flugzeugsperrholz gebaut. Ein Brett im hinteren Bereich für die Servos Seitenruder und Höhenruder und eins im vorderen Bereich für die Aufnahme der Akkus, Empfänger usw. Auch bei der Anlenkung des Höhenruders habe ich mir mit meinem Kollegen Andy Gedanken gemacht, die Anlenkung mit nur einem Höhenruder kam für mich nicht in Frage, also baute Andy mir eine Wippe mit der man dann das Höhenruder mit zwei Servos anlenken kann. Sollte ein Ruder ausfallen, besteht immer noch 50% Ruderausschlag, das war für mich wichtig. Danach folgte der Einbau der der Empfängeranlage, Stromversorgung, Zündung, Zündschalter und natürlich auch einem Shokeservo. Ich kann also die Maschine komplett elektronisch zünden und starten, jederzeit den Motor abschalten und wieder starten, ohne einen Starthelfer auf dem Platz und es funktioniert wunderbar. Wie man sieht ist bei mir eine Doppelstromversorgung von Deutsch eingebaut, bestückt mit zwei Lipo-Empfängerakkus und ein 2,4 Ghz System von Jeti, damit hat sich das warten auf einen freien Kanal erledigt. Es folgte der Einbau der Sitze und da ich die Elektrik nachher nicht sehen wollte und alles Scale aussieht, habe ich eine zweite Ebene aus 3mm Balsa gebaut und zugeschnitten, anschließend alles mit Graphitlack aus dem Baumarkt lackiert, dann hat man ein ganz tolles Finish im Innenraum. Also konnte es losgehen mit der Lackierung, da diese nicht ganz einfach ist, habe ich meine Wilga zum Lackierer Marc Fehrmann aus Trittau gebracht und war begeistert.

7 Alle Einbauten wieder einbauen und anschließend die Fenster ausschneiden und mit den kleinen 2mm Schrauben beginnen, was für eine Arbeit, die dauert Stunden, aber mein Sohn Julius hat mir kräftig geholfen, wie man sieht.

8

9 Julius mit kleinen Fingern und Kopf in der Wilga. Passt gerade mal so in mein Büro, ganz schön groß. Da ich samstags nicht so gerne vor dem Fernseher sitze, kann man doch mal die Wilga in der Werkstatt aufstellen.

10 Da sich der Schwerpunkt genau Mitte Flächensteckrohr befindet, ist es optimal zwei Gewindestangen mit Rohrschellen zum auswiegen zu nehmen, wie man sieht. Da ich beruflich auch noch eine Laser-Wasserwaage besitze, konnte ich komfortabel die Komponenten in der Wilga verschieben um den optimalen Schwerpunkt einzustellen, der Rest muss erflogen werden.

11 Zum Schluss habe ich noch das Flächendekor und die Beschriftung aufgebracht und alles Programmiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Technische Details: Alex Frisch Wilga 1:3,5 Spannweite 3,20m Motor King 100 RVS mit E-Starter Dämpferanlage von Krumscheid Zündschalter von SM-Modellbau Servos Hitec HS 645 MG auf Höhe, Seite, Motor und Querruder Servos Hitec HS 5645 MG auf Landeklappen Servo Hitec HS 32 MG auf Shokeklappe Stromversorgung Power Box DP-SD Luftschraube von SEP 2-Blatt 28/10 für Wilga Gesamtgewicht unbetankt ca. 17,5 18,0 Kg Baubeginn Anfang Dezember 2009, Fertigstellung am Da die Witterungsverhältnisse leider noch nicht gut sind, kann der Erstflug leider noch nicht stattfinden. Ich hoffe das diese Maschine so fliegt wie sie zu bauen war, dann ist alles perfekt, dieses Projekt war für mich sehr gelungen und der Bausatz ist absolut klasse gemacht. Mit fliegerischen Grüßen Euer Markus Kock-Klaffky

12

Baubericht PIPER PA 18 SUPER CUB

Baubericht PIPER PA 18 SUPER CUB 22.11.2012 Brunn im Felde Baubericht PIPER PA 18 SUPER CUB Ein Jugendtraum wird wahr!!!!!! Der Zufall wollte es, dass ich diese Rarität aus dem Jahre 1975 von Graupner samt Originalverpackung, Motorhaube,

Mehr

Baubericht Robin DR-400

Baubericht Robin DR-400 Baubericht Robin DR-400 Als bekennender Fan von Moki Sternmotoren war ich natürlich gespannt auf den ersten Boxermotor aus dem Hause Moki. Als der 2-Zylinder Boxer Viertakter mit 100 ccm Hubraum angekündigt

Mehr

The Willow Wren Zaunkönig

The Willow Wren Zaunkönig 02.Dez.2012 Brunn im Felde The Willow Wren Zaunkönig Sanierungsbericht von Reinhard Florreither So sollten Sie besser NICHT bauen!!! Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 1 Bild 7 Bild 8 Der Willow

Mehr

Aus alt mach neu, oder wie aus einer abgestürzten T.C J3-Piper eine PA18-Piper wird.

Aus alt mach neu, oder wie aus einer abgestürzten T.C J3-Piper eine PA18-Piper wird. Aus alt mach neu, oder wie aus einer abgestürzten T.C J3-Piper eine PA18-Piper wird. Die J3 hat sich wegen einer defekten Höhenruderanlenkung recht unsanft in den Boden gebohrt. Was war hin? Rumpf im vorderen

Mehr

Raven v. Breackman Modellbau

Raven v. Breackman Modellbau Raven v. Breackman Modellbau Raven v. Breackman Modellbau Raven Online-Bericht von Stefan Eitdorf über seineâ Raven von Fly Fan über Braeckman Modellbau. Hallo Leute... hier entsteht ein kleiner Bericht

Mehr

Nachdem der Swisstrainer zusammengebaut und alles verkabelt war, holte Stephan noch seine Fernsteuerung und zeigte uns alle Funktionen.

Nachdem der Swisstrainer zusammengebaut und alles verkabelt war, holte Stephan noch seine Fernsteuerung und zeigte uns alle Funktionen. Im Oktober 2013 hat die DG303 von Paritech ihren Erstflug erfolgreich absolviert. Nun sind es mittlerweile schon drei Segler, die für den Seglerschlepp zur Verfügung stehen: die DG303, die Pilatus B4 von

Mehr

Ka4 Rhönlerche im Maßstab 1:3

Ka4 Rhönlerche im Maßstab 1:3 Ein Baubericht von Reinhard Florreither Ka4 Rhönlerche im Maßstab 1:3 Ich trug mich schon lange mit dem Gedanken, einen Oldtimer-Großsegler in klassischer Holzbauweise zu bauen, hatte aber bis Juni 2011

Mehr

Von den zwei Modelflugpiloten aus Steinberg

Von den zwei Modelflugpiloten aus Steinberg Von den zwei Modelflugpiloten aus Steinberg Bilder vom Bau einer Bellanca Decathlon XXl von Weiherhäuser (Teil 2) Technische Daten Maßstab: 1:2,95 Spannweite: 338 cm Spannw. Höhenleitwerk: 110 cm Höhe:

Mehr

Unsere Spitfire. Unsere Spitfire

Unsere Spitfire. Unsere Spitfire Unsere Spitfire Unsere Spitfire ~ 2 ~ und wie es dazu kam Unser Michel hatte schon mehrere Jahre seine wunderschöne Spitfire von Yellow Aircraft (Spannweite 2,30m, Gewicht ca 11 kg) zu Hause im Keller

Mehr

ALPHA Glider. Gebrauchsanweisung. 1. Montage des Leitwerkes. Ref.: RC-2300

ALPHA Glider. Gebrauchsanweisung. 1. Montage des Leitwerkes. Ref.: RC-2300 ALPHA Glider Ref.: RC-2300 Gebrauchsanweisung Wir danken Ihnen für den Kauf des RC-System Alpha Gliders. Bitte beachten Sie, dass Modellflugzeuge keine Spielzeuge für Kinder unter 14 Jahre sind und der

Mehr

MX2 von GB Models. Wie es begann. Aus alt wird neu

MX2 von GB Models. Wie es begann. Aus alt wird neu MX2 von GB Models Wie es begann Am Sonntag den 13. März auf dem Flugplatz Buochs NW. Michi fliegt sein Trainingsprogramm. Das 3. Akkupack an diesem Tag. Plötzlich ein Aufschrei; ich habe keinen Vortrieb

Mehr

Dieser Punkt kann bei der Elektroversion entfallen, außer jemand will seinen E-Segler auch ans Hochstartseil hängen.

Dieser Punkt kann bei der Elektroversion entfallen, außer jemand will seinen E-Segler auch ans Hochstartseil hängen. Baubericht Last Down XL (Staufenbiel) Hier kommt jetzt der lang erwartete Baubericht des oben genannten (Elektro)Seglers. Die Homepage des Herstellers verspricht einiges über dieses Segler. Mal schauen

Mehr

EINBAU DER QR SERVOS:

EINBAU DER QR SERVOS: MIBO MODELI D.O.O Trzaska 87b SI-1370 LOGATEC SLOVENIA www.mibomodeli.com info@mibomodeli.com Tel.: +386(0)17590100 Fax: +386(0)17590103 EINBAU DER QR SERVOS: Best. Nr.: 800401 Kürzen Sie das Ruderhorn

Mehr

Bau- Umbauanleitung Easy Star von Multiplex

Bau- Umbauanleitung Easy Star von Multiplex Bau- Umbauanleitung Easy Star von Multiplex Da Fläche zu fliegen für mich absolut neu ist, wollte ich ein Modell, das bewährt leicht zu fliegen wäre und das man auch mit Querruder fliegen kann, sofern

Mehr

Edge 540 EP. Bauanleitung Edge 540 EP. Telefon: Fax: Bestellnummer:

Edge 540 EP. Bauanleitung Edge 540 EP. Telefon: Fax: Bestellnummer: Edge 540 EP Bestellnummer: 031-4013 Gustav Staufenbiel GmbH Seeveplatz 1 21073 Hamburg Telefon: +49 40 30061950 Fax: +49 40 300619519 Email: info@modellhobby.de Seite 1 Technische Daten: Spannweite: Länge:

Mehr

Bild 8: Stecken Sie das Fahrwerk in die entsprechende Aussparung an der Unterseite der Tragfläche.

Bild 8: Stecken Sie das Fahrwerk in die entsprechende Aussparung an der Unterseite der Tragfläche. Deckblatt: Im Bild: Technische Daten/Technical Parameters): Länge: 720mm(28,34 ) Spannweite: 890mm (35,0 ) Fluggewicht: 450g Motor: 370A mit Getriebe Akku: 9,6V 650mAh NI-MH 4-Kanal RC-Anlage(Auch für

Mehr

Bauanleitung F-18E Superhornet

Bauanleitung F-18E Superhornet C U R T GmbH Ingenieurbüro +CoKG Fon 0049 (0)/52 41 4032407 Fax 0049 (0)52 41 4032410 D-33330 Gütersloh Gneisenaustraße 13 http://www.high-torque.de Email: causemann@high-torque.de Bauanleitung F-18E Superhornet

Mehr

+++ Bauanleitung Ranger (Standard) von JetCom +++

+++ Bauanleitung Ranger (Standard) von JetCom +++ Inhaltsverzeichnis: Seite: Stückliste 2 Übersicht der mitgelieferten Spanten und Zubehör 2 Zusammenbau der Tragflächen 3 Bearbeiten der Rumpfteile 3 Einbau der Querruder und Servos in die Tragfläche 8

Mehr

Herstellen des Bauplanes. Vorbereiten der Teile: Seite 1 von 11. Bild 1

Herstellen des Bauplanes. Vorbereiten der Teile: Seite 1 von 11. Bild 1 Seite 1 von 11 Baubeschreibung Taurus Modellbeschreibung Beim Taurus handelt es sich um ein Indoormodell mit Querrudern, welches für den Kunstflug (inkl. 3D Flug) konstruiert wurde. Es ist als Fortgeschrittenenmodell

Mehr

Serie 2 an der Schleppleine

Serie 2 an der Schleppleine Serie 2 an der Schleppleine Teil 4: Die Schleppkupplung das unbekannte Wesen! Welche Auswirkungen hat die Position der Schleppkupplung am Modell auf das Flugverhalten? Was soll beim Schleppen geschehen:

Mehr

Baubericht von Reinhard Florreither Jänner 2014

Baubericht von Reinhard Florreither Jänner 2014 1 Baubericht von Reinhard Florreither Jänner 2014 Im Jahr 2011 baute ich eine Ka4 Rhönlerche im Maßstab 1:3 mit einer Spannweite von 4,33 Meter. Da meine Erwartungen von diesem Eigenbau aber bei weitem

Mehr

Presseinformationen Spielwarenmesse Nürnberg 2012

Presseinformationen Spielwarenmesse Nürnberg 2012 BK#Interceptor Jet, Brushless ARF Best.-Nr. 027-1030 Kompakter Sport-Jet mit genialer Linienführung und atemberaubenden Flugleistungen Rumpf, Tragfläche und Heckleitwerk sind aus dem leichten Werkstoff

Mehr

Bauvorhaben Schleicher Ka 4 Rhönlerche

Bauvorhaben Schleicher Ka 4 Rhönlerche Bauvorhaben Schleicher Ka 4 Rhönlerche Maßstab 1:3 nach vergrößertem Plan von Matthias Steffen Spannweite: 4,33m Länge : 2,44m Höhe : 0,50m Profil: Eppler 203-201 - 196 Gewicht : 12,2 Kg Baubeginn November

Mehr

Multiplex Easystar Nachtflug Baubericht

Multiplex Easystar Nachtflug Baubericht Multiplex Easystar Nachtflug Baubericht Da ich meinen 2ten ES verkauft habe, musste ein neuer her. Es sollte wieder ein Nachtflieger werden und Querruder wurden nicht gebraucht, daher habe ich mich für

Mehr

Bedienungsanleitung ASW 28

Bedienungsanleitung ASW 28 Bedienungsanleitung ASW 28 Bitte vor Inbetriebnahme sorgfältig lesen! - Spannweite: 2540 mm Länge: 1132 mm KIT Version WEEE Reg.Nr.: DE 97982182 Benutzerinformationen zur Entsorgung von elektrischen und

Mehr

Anleitung. Cougar , M

Anleitung. Cougar , M Anleitung Cougar 031-4064, 031-4064M Vorwort Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Cougar. Es handelt sich um einen Motorsegler von hoher Qualität. Die Bauausführung eines solchen Modells und damit verbundene

Mehr

Bauanleitung des Scale Modells "Pilatus PC-21"

Bauanleitung des Scale Modells Pilatus PC-21 Bauanleitung PC-21 1/14 Version 0.1/ 09.09.2008 Bauanleitung des Scale Modells "Pilatus PC-21" Inhaltsverzeichnis 1 Technische Daten...2 2 Bausatzinhalt...2 3 Zubehör...2 4 Empfohlene allgemeine Verfahren

Mehr

Sukhoi 26. Gustav Staufenbiel GmbH Seeveplatz 1 D Hamburg. Bauanleitung Sukhoi 26

Sukhoi 26. Gustav Staufenbiel GmbH Seeveplatz 1 D Hamburg. Bauanleitung Sukhoi 26 Sukhoi 26 Best.-Nr.: 031-4009 Best.-Nr.: 031-4009M ( Mit Motor + Dämpfer) Gustav Staufenbiel GmbH Seeveplatz 1 D 21073 Hamburg Tel.: +49-40-3006 1950 * Fax.:+49-40-3006 19519 * e-mail: info@modellhobby.de

Mehr

Bauanleitung Hacker ME 309

Bauanleitung Hacker ME 309 Bauanleitung Hacker ME 309 für Hacker ME 309 Artikel Nr. 66000000, 66000001, 660000002, 66000003; Anleitung V1.0 Sicherheitshinweise: Dieses Modellflugzeug ist kein Spielzeug! Geeignet für Jugendliche

Mehr

in (fast) jedem Flugzeug steckt ein Nurflügel

in (fast) jedem Flugzeug steckt ein Nurflügel robert.schweissgut@aon.at www.wing-tips.at in (fast) jedem Flugzeug steckt ein Nurflügel Spannweite: ca. 860mm Flächeninhalt: ca. 16 dm² Fluggewicht: ca. 230 g Steuerung: Höhe/Quer gemischt Den Bausatz

Mehr

INSIDER MODELLBAU VENOM D.H.112 VOLL-GFK ELEKTROIMPELLERMODELL 1:15 R11-V01 BAUANLEITUNG

INSIDER MODELLBAU VENOM D.H.112 VOLL-GFK ELEKTROIMPELLERMODELL 1:15 R11-V01 BAUANLEITUNG INSIDER MODELLBAU VENOM D.H.112 VOLL-GFK ELEKTROIMPELLERMODELL 1:15 R11-V01 SEITE 2 VON 10 DAS ORIGINAL Die de Havilland D.H.112 Venom war ein einstrahliges Jagdflugzeug des britischen Herstellers de Havilland

Mehr

Baubericht / Bauanleitung Shockflyer

Baubericht / Bauanleitung Shockflyer Baubericht / Bauanleitung Shockflyer Zum Bau eines Shockflyers kann man neben dem Erwerb eines Bausatzes auch alles selbst erstellen. Das ist nicht schwer, die Kosten minimieren sich und die Ausgestaltung

Mehr

Piper PA18 Supercub, Maßstab 1:3. Vorbereitung der Tragflächen.

Piper PA18 Supercub, Maßstab 1:3. Vorbereitung der Tragflächen. 1 Piper PA18 Supercub, Maßstab 1:3 Lieber Modellpilot, Krick ist stolz, Ihnen das Modell der Piper PA18 Supercub vorzustellen. Dieses ARF-Modell richtet sich an Modellflieger, die nicht immer die Zeit

Mehr

BAUANLEITUNG YAK55 EPP

BAUANLEITUNG YAK55 EPP BAUANLEITUNG YAK55 EPP Für den Zusammenbau der YAK 55 EPP brauchst du folgendes Werkzeug. - Scharfes Cutter Messer - Malertape oder anderes Klebeband - UHU Por und Beli Zell und/ oder CA Sekundenkleber

Mehr

Pilatus PC-6 Turbo-Porter mm

Pilatus PC-6 Turbo-Porter mm Pilatus PC-6 Turbo-Porter - 2070mm Beigesteuert von Marcus Kilian Mittwoch, 24. August 2011 Letzte Aktualisierung Sonntag, 20. Dezember 2015 Einen Elektroschlepper wollte ich haben! Es sollte aber ein

Mehr

Hawker Hunter von Westwings

Hawker Hunter von Westwings Herr Rainer Keller hat uns erlaubt, seinen tollen Baubericht von der Hunter zu veröffentlichen. Auf seiner Website finden Sie noch andere interessante Informationen: http://www.flugmodellbau.ch/ mit freundlichen

Mehr

Fertigstellung meiner 4m FOX

Fertigstellung meiner 4m FOX Fertigstellung meiner 4m FOX Nachdem die Rumpfform schon vor einiger Zeit fertig gestellt war und ich daraus auch einen Proberumpf gefertigt hatte, entschloss ich mich nun endlich auch meine Fox fertig

Mehr

Bauanleitung Caldera S

Bauanleitung Caldera S Bauanleitung Caldera S TUN-Modellbau, Nadelbandweg 9, 5614 Sarmenstrorf (AG), Tel.: 056 667 22 11 Seite 1 Tragflächen Tragflächen für den Servoeinbau vorbereiten Zuerst müssen die Öffnungen für den Servoeinbau

Mehr

Es liegt alles bei, das man zum Bau benötigt. Schrauben, Kleinteile, Motorträger für Verbrenner und Elektromotor. Aber nun zum wesentlichen:

Es liegt alles bei, das man zum Bau benötigt. Schrauben, Kleinteile, Motorträger für Verbrenner und Elektromotor. Aber nun zum wesentlichen: Aus ALT mach NEU Nostalgie im neuen Gewand, das ist es, was Robbe uns zum 85. Jubiläum anbietet. Ich bin zwar noch nicht 85, aber ich erinnere mich an die Zeit vor ca. 38 Jahren, als ich den Ur- Mäxi fliegen

Mehr

Im Test - Mentor von Multiplex. Im Test - Mentor von Multiplex

Im Test - Mentor von Multiplex. Im Test - Mentor von Multiplex Im Test - Mentor von Multiplex Im Test - Mentor von Multiplex Im Test - Mentor von Multiplex Im Frühjahr 2008 stellte Multiplex mit dem Mentor die überarbeitete Version des erfolgreichen Trainers Magister

Mehr

De Havilland Vampire

De Havilland Vampire De Havilland Vampire Technische Daten Länge 1210 mm Spannweite 1450 mm Gewicht Bausatz cca 1.100 g Fluggewicht cca 2.900 g Flächenbelastung Servos 4 RC Querruder Höhenruder Motor Fahrwerk Bugrad Stückliste

Mehr

Mustang P51 von KYOSHO - Baubericht

Mustang P51 von KYOSHO - Baubericht Mustang P51 von KYOSHO - Baubericht Mustang P51 von KYOSHO - Baubericht Baubericht der Mustang P51D von KYOSHO Technische Daten: Spannweite: 1.390 mm; Länge: 1210 mm; Profil: NACA 2416; Flächeninhalt:

Mehr

F16 FIGHTING FALCON. Kein Schaum - schläger!

F16 FIGHTING FALCON. Kein Schaum - schläger! F16 FIGHTING FALCON Kein Schaum - schläger! Wie bei solchen Modellen üblich, sind alle Teile in Plastiktüten verpackt. Die Passgenauigkeit der Teile ist gut, sogar ein Zweikomponentenkleber auf Epoxybasis

Mehr

https://www.gmxattachments.net/de/cgi/g.fcgi/mail/print/fullhtml?mid=babgeb

https://www.gmxattachments.net/de/cgi/g.fcgi/mail/print/fullhtml?mid=babgeb Seite 1 von 5 Von: MPX News An: peter.fuss@gmx.de Kopie: Betreff: MULTIPLEX Newsletter September 2012 Datum: 13.09.2012 17:14:52 Hallo Newsletter-Abonnenten, herzlich Willkommen

Mehr

1. Rumpfteile auf dem Baubrett zusammmenkleben. 4. Brettchen und Spant rechtwinklig verkleben

1. Rumpfteile auf dem Baubrett zusammmenkleben. 4. Brettchen und Spant rechtwinklig verkleben 1. Rumpfteile auf dem Baubrett zusammmenkleben 4. Brettchen und Spant rechtwinklig verkleben 5. Rumpfbrettchen auf dem Kopf auf dem Baubrett anpinnen und Spanten rechtwinklig wie abgebildet ankleben 2.

Mehr

Bedienungsanleitung: made in Germany. Femo Inh. Felix Vogt Unter Burghalde Leonberg. Tel.: +49 (0)

Bedienungsanleitung: made in Germany. Femo Inh. Felix Vogt Unter Burghalde Leonberg. Tel.: +49 (0) Bedienungsanleitung: made in Germany Femo Inh. Felix Vogt Unter Burghalde 90 71229 Leonberg Tel.: +49 (0)170-7316813 E-Mail: info@femo-design.de Vorwort Wir gratulieren Ihnen und bedanken uns, dass Sie

Mehr

Bauanleitung PC-21. Massstab 1 : 4.8 1:3.7 Länge 2.38m 2.98 m Flügelspannweite 1.85m 2.38 m Gewicht Ab 12kg Ab 19kg

Bauanleitung PC-21. Massstab 1 : 4.8 1:3.7 Länge 2.38m 2.98 m Flügelspannweite 1.85m 2.38 m Gewicht Ab 12kg Ab 19kg Bauanleitung PC-21 1/21 Version 0.2/ 14.12.2006 Bauanleitung PC-21 1 Technische Daten Massstab 1 : 4.8 1:3.7 Länge 2.38m 2.98 m Flügelspannweite 1.85m 2.38 m Gewicht Ab 12kg Ab 19kg Antrieb Turboprop JetCat

Mehr

Bauanleitung Foka4: Detaillierter Aufbau:

Bauanleitung Foka4: Detaillierter Aufbau: Bauanleitung Foka4: Vielen Dank, dass Sie ein Modell von Valenta Modellbau erworben haben. In nachfolgender Bauanleitung gehen wir auf die wesentlichen Baustufen des finalen Zusammenbaus ein. Trotz der

Mehr

Endmontage. Motoreinbau

Endmontage. Motoreinbau Endmontage Dieses Kapitel beschreibt die Endmontage des Auster Rohbaus bis zum flugfertigen Modell. Einige Baugruppen sind nur Vorschläge. Wer dieses Modell baut, wird sicher die eine oder andere Baugruppe

Mehr

Beach Bonanza. Techn. Daten: Spannweite: 65cm Länge: 45cm Abfluggewicht: g

Beach Bonanza. Techn. Daten: Spannweite: 65cm Länge: 45cm Abfluggewicht: g Beach Bonanza Techn. Daten: Spannweite: 65cm Länge: 45cm Abfluggewicht: 120-150g Bausatzdetails: Depron Parkflyer Voll kunstflugtauglich Steuerung über Quer, Seite (Bugrad), Höhe und Motor Tiefgezogener

Mehr

MODELSPORT ELIPSOID. Evolution. Spanweitte: 2800 mm. Leergewicht: 860 g. Fläche: 49,3 dm 2

MODELSPORT ELIPSOID. Evolution. Spanweitte: 2800 mm. Leergewicht: 860 g. Fläche: 49,3 dm 2 MODELSPORT ELIPSOID Evolution Spanweitte: 2800 mm Länge: 1200 mm Leergewicht: 860 g Profil: SD 3021 mod Fläche: 49,3 dm 2 Sehr geehrte Modellbaufreunde, das Modell Elipsoid, das unsere Firma seit dem Jahre

Mehr

F-15. Bauanleitung F-15. Telefon: +49 40 30061950 Fax: +49 40 300619519 Email: info@modellhobby.de. Bestellnummer: 082-0002

F-15. Bauanleitung F-15. Telefon: +49 40 30061950 Fax: +49 40 300619519 Email: info@modellhobby.de. Bestellnummer: 082-0002 F-15 Bestellnummer: 082-0002 Gustav Staufenbiel GmbH Seeveplatz 1 21073 Hamburg Telefon: +49 40 30061950 Fax: +49 40 300619519 Email: info@modellhobby.de Seite 1 Technische Daten: Spannweite: 750 mm Länge:

Mehr

Stückliste. Seite 1. Nr. Bezeichnung Material Maß Anzahl Bemerkung. Tragflächen

Stückliste. Seite 1. Nr. Bezeichnung Material Maß Anzahl Bemerkung. Tragflächen Nr. Bezeichnung Material Maß Anzahl Bemerkung Tragflächen 1 Rippe1 - Wurzelrippe Pappel 6mm 2 2 Rippe 2 und 3 Pappel 4mm 4 3 Rippe 4, 13, 19 Pappel 4mm 6 4 Rippe 5,8,9,11,12,14,15,18,20,21 Pappel 4mm 20

Mehr

Bauanleitung FOKKER DR1 Auch Online in Farbe unter: -> Bauanleitungen

Bauanleitung FOKKER DR1 Auch Online in Farbe unter:   -> Bauanleitungen Bauanleitung FOKKER DR1 Auch Online in Farbe unter: www.docu-and-info.de -> Bauanleitungen Verkleben Sie das Waagerechte und das Senkrechte Rumpfteil miteinander. Achten Sie dabei darauf das Sie möglichst

Mehr

Bauanleitung Blues Sie finden diese Anleitung mit farbigen Bildern auch im Internet unter: Menüpunkt Manuals

Bauanleitung Blues Sie finden diese Anleitung mit farbigen Bildern auch im Internet unter:   Menüpunkt Manuals C U R T GmbH Ingenieurbüro +CoKG Fon 0049 (0)/52 41 4032407 Fax 0049 (0)52 41 4032410 D-33330 Gütersloh Gneisenaustraße 13 http://www.high-torque.de Email: causemann@hightorque.de Bauanleitung Blues Sie

Mehr

Ein flotter Flitzer soll entstehen aber bitte mit Jet-Antrieb. Baubericht

Ein flotter Flitzer soll entstehen aber bitte mit Jet-Antrieb. Baubericht Ein flotter Flitzer soll entstehen aber bitte mit Jet-Antrieb Baubericht Aller Anfang ist schwer das musste auch ich feststellen. Denn, außer der Absicht einen Flitzer zu bauen, hatte ich keinerlei Vorstellungen

Mehr

Anleitung. Cheetah 031-4065

Anleitung. Cheetah 031-4065 Anleitung Cheetah 031-4065 Vorwort Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Cheetah. Das Flächenprofil MH-30 in Verbindung mit dem Motor C-3522 mit 900 U/Volt charakterisieren dieses Modell als reinrassigen

Mehr

Baubericht Symphony XXL

Baubericht Symphony XXL Baubericht Symphony XXL Technische Daten OMF 160 (Original) Seite 1 von 48 Technische Daten OMF 160 (Modell) Kenngröße Daten Voll GFK Bausatz RC-Flight-Academy ( Erwin Schreiber ) Länge 2,75m Spannweite

Mehr

F/A-18C Hornet. Bauanleitung F/A-18C Hornet. Telefon: Fax: Bestellnummer:

F/A-18C Hornet. Bauanleitung F/A-18C Hornet. Telefon: Fax: Bestellnummer: F/A-18C Hornet Bestellnummer: 082-0003 Gustav Staufenbiel GmbH Seeveplatz 1 21073 Hamburg Telefon: +49 40 30061950 Fax: +49 40 300619519 Email: info@modellhobby.de Seite 1 Technische Daten: Spannweite:

Mehr

Teilnahme am Beispiel einer Schaumwaffel A-1 SKYRAIDER

Teilnahme am Beispiel einer Schaumwaffel A-1 SKYRAIDER Semi-Scale FLYING ONLY Teilnahme am Beispiel einer Schaumwaffel A-1 SKYRAIDER Ich werde oft gefragt, mit welchem Modell soll ich denn Teilnehmen?. Nichts einfacher als das! Jedes Modell, das einmal ein

Mehr

Ernst begutachtet kritisch die Qualität

Ernst begutachtet kritisch die Qualität Ich hatte schon seit längerer Zeit vor, mir einen Scale-Segler zu kaufen. Nachdem mir Ernst auf der Jetpower 2012 die DG303Elan acro von Paritech gezeigt hatte, dauerte es nicht mehr lange, bis ich zum

Mehr

Baubericht Magnum Reloaded

Baubericht Magnum Reloaded Baubericht Magnum Reloaded Inhalt: Technische Daten 1. Übersicht Einzelteile 2. Baubeschreibung Rumpf 3. Baubeschreibung Fahrwerk 4. Baubeschreibung Flügel 5. Baubeschreibung Höhenleitwerk / Seitenleitwerk

Mehr

Baubericht Springer Tug

Baubericht Springer Tug Baubericht Springer Tug Wasserpolo mit sogenannten Springer Tugs - angeregt von einer neuen Modellsportklasse in den USA kam uns die Idee, im MBC Lehrte ein Projekt für die Jugendgruppe aufzusetzen. Gespielt

Mehr

Baubericht Sikorsky Uh60 Black Hawk von Causemann Flugmodellbau von Sascha Bauersachs

Baubericht Sikorsky Uh60 Black Hawk von Causemann Flugmodellbau von Sascha Bauersachs Baubericht Sikorsky Uh60 Black Hawk von Causemann Flugmodellbau von Sascha Bauersachs Im Rumpf soll die Mechanik eines ARK X 400 ihre Arbeit verrichten. Da bei dieser Mechanik das Heckrohr zu hoch liegt

Mehr

Proton. Bauanleitung. Danach den dritten Spannt auf gleiche Weise einbauen.

Proton. Bauanleitung. Danach den dritten Spannt auf gleiche Weise einbauen. Proton Bauanleitung Allgemeines: Nachdem nicht gerade durchschlagenden Markterfolg wird dieses Modell nun als Open-Source veröffentlicht. Jeder der Lust hat kann sich dieses Modell also selber Fräsen,

Mehr

Acrostyle Uwe Mayer e.k. Berckhusenstr Hannover

Acrostyle Uwe Mayer e.k. Berckhusenstr Hannover Acrostyle Uwe Mayer e.k. Berckhusenstr.42 30625 Hannover Angebotsnummer: Kunden Adresse: Strasse: Angebot : Ort: Kosten www.acrostyle.eu Tel: Brutto uwe.mayer@acrostyle.de Vollkasko Versicherung: Hersteller

Mehr

Elster-Modellbau. 3 Blatt CFK Luftschrauben

Elster-Modellbau. 3 Blatt CFK Luftschrauben 3 Blatt CFK Luftschrauben Die Luftschrauben sind ausgewuchtet und oberflächenbehandelt mit einer 10 mm Mittelbohrung. Aufgrund Ihrer Form sind die Luftschrauben leise und haben Kraft. Art.-Nr. 3 Blatt

Mehr

Bauanleitung Slingshot V4 Auch Online in Farbe unter: -> Bauanleitungen

Bauanleitung Slingshot V4 Auch Online in Farbe unter:  -> Bauanleitungen C U R T GmbH Ingenieurbüro +CoKG Fon 0049 (0)/52 41 4032407 Fax 0049 (0)52 41 4032410 D-33330 Gütersloh Gneisenaustraße 13 http://www.causemann.de.de Email: jochen@causemann.de Bauanleitung Slingshot V4

Mehr

2mm Kohlestifte mit einem Tropfen Sekundenkleber im Seitenleitwerk verkleben.

2mm Kohlestifte mit einem Tropfen Sekundenkleber im Seitenleitwerk verkleben. PYRO - S400 Pylon Wir, Firma STRATAIR, gratulieren zum Erwerb des PYRO S400 Pylons. Der PYRO ist ein Hochgeschwindigkeits- Pylon in der S400 Klasse. Wir haben es geschafft hohen Funfaktor mit hoher Alltagstauglichkeit

Mehr

RC Flugzeug F16 Bedienungsanleitung

RC Flugzeug F16 Bedienungsanleitung RC Flugzeug F16 Bedienungsanleitung style your life altracom GmbH Meckenloher Str. 11 // 91126 Rednitzhembach web: www.trendy-planets.de // mail: service@trendy-planets.de trendy planets ist ein Tochterunternehmen

Mehr

Culpa- Mini. Bild 1. Die Elektronik:

Culpa- Mini. Bild 1. Die Elektronik: Culpa- Mini Der Mini- Culpa besitzt ein Gesamtgewicht von 16 g, dass ist nicht viel und sehr schnell erreicht. Bei einer Spannweite von ca. 312 mm und der Länge von 178mm erzeugen die Flächen des Mini-

Mehr

Sender MC 24 Graupner mit 12-Kanal Spektrum 2,4 GHz-Modul

Sender MC 24 Graupner mit 12-Kanal Spektrum 2,4 GHz-Modul Volcano von Valenta Erwartungshaltung: Der Volcano soll mir die Möglichkeit bieten, auch bei stärkerem Wind der Stärke Bft. > 4-5, sicher in der Thermik zu kreisen. Wir haben hier in Norden zunehmend Wetterlagen

Mehr

Bauanleitung Swift. Technische Daten: Flächentiefe innen: Inhalt des Teilesatzes:

Bauanleitung Swift. Technische Daten: Flächentiefe innen: Inhalt des Teilesatzes: Bauanleitung Swift Der Teilesatz Swift ist gedacht für Modellbauer, die schon etwas Erfahrung im Bau von Depronmodellen haben. Daher handelt es sich auch nur um einen Depron-Teilesatz, denn jeder erfahrene

Mehr

Baubericht und praktische Erfahrungen mit dem. Funflyer MAGIC 3D Competition von MODELTECH

Baubericht und praktische Erfahrungen mit dem. Funflyer MAGIC 3D Competition von MODELTECH Baubericht und praktische Erfahrungen mit dem Funflyer MAGIC 3D Competition von MODELTECH Meist baut man das Modell, absolviert den Jungfernflug und setzt sich anschließend hin um den obligaten Testbericht

Mehr

Modellbaupreisliste. Inhaltsverzeichnis

Modellbaupreisliste. Inhaltsverzeichnis Modellbaupreisliste Inhaltsverzeichnis ariane F3... Seite 1 ariane V10... Seite 2 ariane V11... Seite 3 ariane P5... Seite 4 Stork II pro... Seite 5 VIP... Seite 6 BAT... Seite 7 BEN / UHU... Seite 8 Zubehör...

Mehr

Seite 1

Seite 1 Seite 1 Inhaltsverzeichnis 1. Vor dem Beginn:...2 2. Technische Daten:...2 3. Empfohlenes Zubehör:...2 4. Werkzeug und Klebstoffe:...2 5. Sicherheitshinweise:...2 6. Haftungsausschluss:...3 7. Hinweise

Mehr

RC Flugzeug F4U Corsair Bedienungsanleitung

RC Flugzeug F4U Corsair Bedienungsanleitung RC Flugzeug F4U Corsair Bedienungsanleitung style your life altracom GmbH Meckenloher Str. 11 // 91126 Rednitzhembach web: www.trendy-planets.de // mail: service@trendy-planets.de trendy planets ist ein

Mehr

BAUANLEITUNG FLYING SANTA Seite 1 FLYING SANTA

BAUANLEITUNG FLYING SANTA Seite 1 FLYING SANTA BAUANLEITUNG FLYING SANTA Seite 1 FLYING SANTA Wir danken Ihnen, dass Sie sich für einen Bausatz aus unserer CNC-Fertigung entschieden haben. Wir fertigen Bausätze in höchster Qualität an, die nicht nur

Mehr

Bauanleitung Micro-Pitts Auch Online in Farbe unter: -> Bauanleitungen

Bauanleitung Micro-Pitts Auch Online in Farbe unter:   -> Bauanleitungen Bauanleitung Micro-Pitts Auch Online in Farbe unter: www.docu-and-info.de -> Bauanleitungen Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieses Flugmodells. Vom Zusammenkleben bis zum Bemalen können Sie bei diesem

Mehr

Bauanleitung V-MAX EVO

Bauanleitung V-MAX EVO Bauanleitung V-MAX EVO Wir gratulieren zum Kauf unseres Modells V-MAX Evo. Mit diesem Modell erhalten Sie ein ausgesprochen Leistungsfähiges Modell welches in Auslegung und Aufbau an die Wettbewerbsklasse

Mehr

RC Flugzeug Red Arrow Bedienungsanleitung

RC Flugzeug Red Arrow Bedienungsanleitung RC Flugzeug Red Arrow Bedienungsanleitung style your life altracom GmbH Meckenloher Str. 11 // 91126 Rednitzhembach web: www.trendy-planets.de // mail: service@trendy-planets.de trendy planets ist ein

Mehr

EZFW-Programm. setzen neue Maßstäbe in Bezug auf Modularität, Qualität und Preis! zwischen zwei Rumpfspanten. Option: Hochwirksame Radbremse

EZFW-Programm. setzen neue Maßstäbe in Bezug auf Modularität, Qualität und Preis! zwischen zwei Rumpfspanten. Option: Hochwirksame Radbremse EZFW-Programm FEMA-Einziehfahrwerke für Großsegler im Maßstab 2,0-4,5. Optional: Mit Federung und Radbremse. Neues, gewichtsoptimiertes Design. Neu, mit Radabdeckung. Basis-Fahrwerk für den festen Einbau

Mehr

ASW 28. Technische Daten. Bausatz. Composite Simmental Aeussere Gasse Zweisimmen Semi Scale Modell in GfK/AfK/CfK Bauweise

ASW 28. Technische Daten. Bausatz. Composite Simmental Aeussere Gasse Zweisimmen  Semi Scale Modell in GfK/AfK/CfK Bauweise ASW 28 Semi Scale Modell in GfK/AfK/CfK Bauweise Technische Daten Spannweite: 428 cm Länge: 188 cm Fluggewicht: ca 6.7 kg Profil: HQW 3.0/12 Bausatz GfK Rumpf mit eingebauten Tragflächenbefestigungen.

Mehr

FACHgESCHÄFT FÜr modellbau und ZubEHÖr NeuHeiTeN 2015

FACHgESCHÄFT FÜr modellbau und ZubEHÖr NeuHeiTeN 2015 ergänzung Zur AuSGABe 2014 /2015 SCHuTZgEbÜHr 1 Ab 75 bestellwert PorToFrEi FACHgESCHÄFT FÜr modellbau und ZubEHÖr NeuHeiTeN 2015 SoNderediTioN LiMiTierT motorflugzeuge inklusive EiNgEbAuTEm motor 002

Mehr

Im Test - AcroMaster von Multiplex

Im Test - AcroMaster von Multiplex Im Test - AcroMaster von Multiplex Im Test - AcroMaster von Multiplex Im Test - AcroMaster von Multiplex  Mit dem AcroMaster verspricht Multiplex ein voll kunstflugtaugliches Elektromodell, dass auch

Mehr

Anleitung. Challenger

Anleitung. Challenger Anleitung Challenger 031-4067 Vorwort Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des CHALLENGER. Es handelt sich um einen Motorsegler mit Wölbklappen und besten Thermikflugeigenschaften. Die Bauausführung eines

Mehr

Bauanleitung Rafzli Piper PA 18. No

Bauanleitung Rafzli Piper PA 18. No Rafzli Piper PA 18 No. 21014 www.laserwings.ch Technische Daten Spannweite: ca. 600 mm Länge: ca. 410 mm Flächeninhalt: ca. 5,62 dm 2 Abfluggewicht: ca. 170 gr Flächenbelastung: ca. 30,25 gr/dm 2 Rafzli

Mehr

STREAMLINER. Technische Daten: Maßstab 1 : 10. Motor Mabuchi 550 Schraube D35 x P1,2

STREAMLINER. Technische Daten: Maßstab 1 : 10. Motor Mabuchi 550 Schraube D35 x P1,2 YACHT STREAMLINER STREAMLINER Das Boot Streamliner hat sein Vorbild bei den klassischen Holzbooten der 40er Jahre von Riva oder Chris Craft, ohne dabei ein konkretes Vorbild darzustellen. Der Hersteller

Mehr

Voodoo 600 Baubericht. Die Qual der Wahl. Die Herausforderung

Voodoo 600 Baubericht. Die Qual der Wahl. Die Herausforderung Voodoo 600 Baubericht Die Qual der Wahl Einen neuen Heli hätte ich eigentlich nicht gebraucht. Die bestehende Flotte gefällt mir und macht fliegerisch viel Spass. Trotzdem, Modellflug heisst für mich auch

Mehr

arkai Bauanleitung RC-Segler Skyhigh mit Elektroantrieb

arkai Bauanleitung RC-Segler Skyhigh mit Elektroantrieb arkai Bauanleitung RC-Segler Skyhigh mit Elektroantrieb Wir gratulieren Ihnen zum Erwerb dieses arkai «Skyhigh» RC Segler mit Elektroantrieb ARF Flugmodells. Technische Daten Tragflächeaufbau in Styropor

Mehr

Der folgende Bericht ist in Motor-modellflug-praxis 2005 erschienen.

Der folgende Bericht ist in Motor-modellflug-praxis 2005 erschienen. Der folgende Bericht ist in Motor-modellflug-praxis 2005 erschienen. Text und Fotos: Ulrich Kadell Diese Weiterentwicklung des Calmato 40 soll die Konstruktion eines Tiefdeckers mit den gutmütigen Flugeigenschaften

Mehr

Serie 2 an der Schleppleine

Serie 2 an der Schleppleine Serie 2 an der Schleppleine Teil 5: Der 4-Blatt-Propeller! Warum 4-Blatt und wie baut man ihn billig? Was kann ein 4-Blatt-Propeller besser als ein 2-Blatt-Prop und wo ist ein 2-Blatt-Prop besser? - 2-Blatt-Props

Mehr

Flex Best.-Nr.:

Flex Best.-Nr.: Flex Best.-Nr.: 030 985 0 Wir danken Ihnen, dass Sie sich für ein hochwertiges und außergewöhnliches Produkt aus dem Hause SIMPROP electronic entschieden haben. Der Flex ist ein Flugmodell, das zu geringen

Mehr

Bauanleitung Sicherheit: Hinweis: Haftung: Wichtig:

Bauanleitung Sicherheit: Hinweis: Haftung: Wichtig: Bauanleitung Recht herzlichen Dank für Ihre Kaufentscheidung. Diese Bauanleitung ist so gestaltet, dass auch unerfahrene Modellbauer ohne Schwierigkeiten mit der Fertigstellung dieses Flugmodelles vorankommen

Mehr

Bauanleitung Elektro-Z-König Auch Online in Farbe unter: -> Bauanleitungen

Bauanleitung Elektro-Z-König Auch Online in Farbe unter:   -> Bauanleitungen Bauanleitung Elektro-Z-König Auch Online in Farbe unter: www.docu-and-info.de -> Bauanleitungen Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Z-Königs. Sie werden viel Spaß damit haben. Diese Anleitung finden Sie

Mehr

Uli Hunschok Scale Segler Gesamtprogramm

Uli Hunschok Scale Segler Gesamtprogramm Ulrich Uli Hunschok Scale Segler Gesamtprogramm Ulrich Hunschok Modellbau Telefon: 02051 313094 Telefax: 02051 313093 Mail: uli@hunschok-modellbau.de Lieber Modellflieger, stolz habe ich das Erbe meines

Mehr

1 von 28 09.12.2013 17:00 Hallo! Hier möchte ich euch nun gerne meinen frisch gebauten Röhrenamp zeigen. Ich habe versucht einen bereits gebauten Amp von Michael Dieckmann so exakt wie möglich nachzubauen.

Mehr

28 test David Büsken bauen und fliegen 2/2013

28 test David Büsken bauen und fliegen 2/2013 28 test David Büsken bauen und fliegen 2/2013 Renn LTR-14 Turner Special von modellbau-cnc Nachdem alle Teile für das Lackieren vorbereitet waren, konnte es nun endlich bunt werden. Leider gibt es bei

Mehr

INSIDER MODELLBAU SAAB GRIPEN JAS 39E GRIPEN VOLL-GFK ELEKTRO-IMPELLER-MODELL 1:10 BAUANLEITUNG SAAB JAS 39E GRIPEN SEITE 1 VON 16

INSIDER MODELLBAU SAAB GRIPEN JAS 39E GRIPEN VOLL-GFK ELEKTRO-IMPELLER-MODELL 1:10 BAUANLEITUNG SAAB JAS 39E GRIPEN SEITE 1 VON 16 BAUANLEITUNG INSIDER MODELLBAU SAAB GRIPEN JAS 39E GRIPEN VOLL-GFK ELEKTRO-IMPELLER-MODELL 1:10 BAUANLEITUNG SAAB JAS 39E GRIPEN SEITE 1 VON 16 DAS ORIGINAL Die SAAB Gripen ist als Mehrkampfflugzeug von

Mehr

Welcher Papierflieger ist der beste?

Welcher Papierflieger ist der beste? Welcher Papierflieger ist der beste? Marius Bürgermeister Welcher Papierflieger ist der beste? Inhalt Inhalt... 1 1. Kurzfassung... 2 2. Einleitung... 2 3. Vorgehensweise... 2 4. Ergebnisse... 3 4.1 Die

Mehr