Bergtour auf den Uri Rotstock vom 15./16. September 2007

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bergtour auf den Uri Rotstock vom 15./16. September 2007"

Transkript

1 Bergtour auf den Uri Rotstock vom 15./16. September 2007 Der 3. Zug in den Bergen Franz Mühlebach, Organisator, hatte es im Anmeldeformular bereits angekündigt: Bei dieser Tour handelt es sich nicht um einen Spaziergang. Zehn Personen folgten seinem Aufruf und nahmen den Aufstieg auf den 2928 m.ü.m. gelegenen Uri-Rotstock unter die Füsse. Die Tour war in zwei Tagesetappen aufgeteilt. Nach dem ersten Tag wurden die Anstrengungen mit der Aussicht und der Übernachtung auf der Gitschenhörelihütte auf 2350 m.ü.m. belohnt. Am zweiten Tag galt es den Gipfel zu erklimmen, es galt aber auch den nicht einfachen Abstieg auf Alpinenwegen zu meistern. Am Ende der Tour nahmen alle unvergessliche Eindrücke von der Berglandschaft und der eigenen Leistung mit nach Hause. Aber nun schön der Reihe nach. Am Samstagmorgen trafen wir uns, ausgerüstet mit Wanderschuhen, Rucksack und optional mit Wanderstöcken. Zuerst musste, und das war bereits die erste Herausforderung, der ganze Proviant auf die Rucksäcke verteilt werden. Spaghetti, Mineralwasser, Zwiebeln, Eier, Käse, Fertigsaucen, Gebäck usw. Richtig festgestellt, da fehlt noch etwas. Auch Bier und Wein haben wir eingepackt. Mit PW fuhren wir ins urnerische Isenthal. Die Anfahrt von Isleten entlang der schmalen Felsenstrasse hinauf nach Isenthal war schon abenteuerlich. Ein Kreuzen mit entgegenkommenden Fahrzeugen war nur an Ausweichstellen möglich. Im Dorf Isenthal ging es nochmals steil eine schmälere Strasse hinauf.

2 Angekommen am Neuhüttli auf 1180 m.ü.m, marschierten wir um Uhr geradewegs steil den Weg hinauf Richtung Musenalp (1486 m.ü.m). Dabei kam uns ein Alpabzug entgegen. Es war erstaunlich, wie die Kühe in dem steilen Gelände abwärts halt fanden. Auf der Musenalp legten wir den ersten Rast ein. In der Beiz war es kälter als draussen. Der Nebel liess nur stückweise einen Blick auf die vor uns sich erhebenden Felswände zu. Das nächste Ziel hiess Sassigrat auf 1800 m.ü.m, der auf einer von der Musenalp aus sichtbaren Krete lag

3 Nach dem steilen und für einige mit grosser Anstrengung verbundenen Aufstieg von der Musenalp auf den Sassigrat und dem Abstieg nach Bywaldalp, konnten wir uns bei Suppe, Wurst, Käse und Brot stärken. So steht im Gästebuch des Restaurant Bywaldalp (1694 m.ü.m) geschrieben, wo wir Punkt 12 Uhr einen Mittagsrast einlegten. Gestärkt nahmen wir die letzte Tagesetappe in Angriff. Willy Kirchhofer ging allen voraus. Endlich bin ich zu vorderst, dürfte sich Willy wohl gesagt haben.

4 Die Freude war aber von kurzer Dauer, denn so gleich war er wieder der letzte im Tross. Er hatte die falsche Richtung eingeschlagen (Merke: Der leichteste Weg ist nicht immer der Schnellste). Steil führte der Pfad nach oben, manchmal im mehr oder weniger dichten Nebel. Nach einer letzten Abbiegung und verhüllt im Nebel erreichten wir die Gitschenhörelihütte. Wir richteten unser Nachtlager ein. Erst als wir alle Esswaren auf dem Tisch ausbreiteten, zeigte sich die Menge, die wir in den Rucksäcken hinaufgetragen haben. Bemerkenswert: Von den zehn Eiern schafften es neun ganz. Es wurde aber auch noch lange gestritten, wer nur den Salat in seinem Rucksack hatte.

5 Als sich der Nebel verzog, zeigte sich der Blüemlisalpfirn-Gletscher, der nur ein paar hundert Meter von der Hütte entfernt, aber zuvor im dichten Nebel nicht zu sehen war.

6 Franz Mühlebach und seine Gehilfen zauberten ein Viergangmenü auf den Tisch, und das auf mehr als 2300 m.ü.m. Suppe, Salat, Spaghetti an drei verschiedenen Saucen und teilweise im Rucksack zermalmte Bärentatzen wurden, natürlich bei einem Glas Wein, sichtlich genossen. Der Abend kehrte ein. Eine wunderbare und sanfte Abendstimmung legte sich über die schroffen Berge, die uns für die Mühen des Aufstiegs belohnte. Während einige mit Spitzhacke und Seil die Gegebenheiten des Blüemlisalpfirn-Gletschers erforschten, legten die anderen sich ein wenig aufs Ohr.

7 Der Abend begann aber erst noch. Der anstrengende Aufstieg und die Höhenluft verlangten nach Flüssigkeit. Wer nicht selbst dabei war, würde es nicht glauben. Noch nie wurde im 3. Zug soviel Tee getrunken. Ob dies nur daran gelegen hatte, dass mehr Teebeutel als Bierflaschen oder Bierdosen im Rucksack verstaut werden konnten? Auf jeden Fall forderte uns noch ein Hose abe mit dauernd wechselnden Spielregeln den ganzen Abend heraus. Ein Strich hierfür, ein Strich dafür sorgte für einen sicheren Exodus der Teilnehmenden in einer Runde.

8 Nach einer angenehmen warmen Nachtruhe unter klarem Sternenhimmel, wobei die Ruhe vor allem für die Schnarchenden unter uns galt, sorgte Mario Zäch als Frühaufsteher fürs Zmorge mit Röschti. Für das leibliche Wohl war wirklich gesorgt. Sa, So, Die Gruppe hatte sich auf der letzten Etappe von der Bywaldalp gesplittet, als schlussendlich alle nach dem anstrengenden Aufstieg bei Nebel, aber guter Sicht die Gitschenhörelihütte um Uhr erreichten. Als sich der Nebel verzog, entschädigte der Anblick des Gletschers und die Aussicht alle Mühen. Wir verbrachten einen vergnüglichen Abend in der schönen Hütte. Auch die Morgensonne war beeindruckend. Heute gehts auf den Uri-Rotstock und wieder nach Hause. Der Berg ruft! FEUERWEHR EMMEN, 3. Zug. So steht geschrieben im Gästebuch der Gitschenhörelihütte. Voller Erwartungen, was uns der neue Tag bringen wird, liefen wir um 9 Uhr los. Der Weg führte bei strahlendem blauem Himmel über die Gletschermuränen des Blüemlisalpfirn-Gletschers. Dabei konnten wir uns für einen steilen oder leichten Weg entscheiden. Natürlich entschieden wir uns für den steilen Weg. Eine kleine Herausforderung bot eine steile Felswand, an der man sich an bereits festgemachten Ketten hochziehen musste. Zudem machte sich bei wenigen die immer dünner werdende Luft bemerkbar, aber alles war noch im grünen Bereich.

9 Voller Stolz es geschafft zu haben, erreichten wir um zirka 11 Uhr den Gipfel des Uri-Rotstock. Es bot sich eine rundum herrliche Aussicht, der Gipfel überragte alle anderen. Leider liess der kalte Wind nur einen kurzen Aufenthalt zu. Wir verzichteten auf einen Eintrag ins Gipfel-Gästebuch, aber hiezu noch eine kurze Beschreibung aus einem Werbetext: Der Uri-Rotstock (2928 m.ü.m) ist ein dominanter Gipfel hoch über dem Urnersee und ein genialer Aussichtsberg. Er ist auf einer Blau-Weiss markierten Route (Alpiner Weg) ohne besondere Schwierigkeiten in 3.5 bis 4 Stunden ab der Biwaldalp (1694 m) erreichbar. Dazu aber dem Weg entlang der Moräne via Pt zum Gipfel einschlagen - der direkte Weg ist exponierter und bei Neuschnee heikel.

10 Danach folgte der Abstieg. Ein Abstieg, der für uns Breitweg-Wanderer, bis auf ein paar Ausnahmen, seines gleichen sucht. Ein Abstieg, der für jeden von uns ein besonderes Erlebnis war und wohl fast alle der Gruppe an die persönliche Leistungsgrenze brachte. Der Weg führte über Schneefelder, Geröllhalden mit grossen Felsbrocken, nochmals Geröllhalden mit grossen Felsbrocken, steile, teils rutschige Schotterhänge, verbunden mit einer Querung am fest montierten Seil an einer Felswand entlang und über schmale Pfade im Berghang hinunter zur Musenalp. Über diese Wanderung werdet ihr auch nach Jahren noch sprechen. So etwa hat es Franz Mühlebach am Schluss der Wanderung gesagt. Lieber Franz, wir danken dir herzlich für deine minutiös vorbereite und durchgeführte Wanderung. Du hast uns ein tolles, aber auch ein herausforderndes Erlebnis beschert, das uns in Erinnerung bleiben wird. Wir alle dürfen stolz auf die erbrachte Leistung sein. Der Berichtsschreiber Stephan Meier

Nach reiflicher Überlegung hatte ich mich schon früh im Jahr dazu entschlossen eine Alpenüberquerung zu machen, der Klassiker auf dem E5 von

Nach reiflicher Überlegung hatte ich mich schon früh im Jahr dazu entschlossen eine Alpenüberquerung zu machen, der Klassiker auf dem E5 von Nach reiflicher Überlegung hatte ich mich schon früh im Jahr dazu entschlossen eine Alpenüberquerung zu machen, der Klassiker auf dem E5 von Oberstdorf nach Meran sollte es werden. Allein der Gedanke zu

Mehr

Arosa Rothorn. 14. / 15. August 2017

Arosa Rothorn. 14. / 15. August 2017 Arosa Rothorn 14. / 15. August 2017 Eigentlich wäre eine Tour aufs Vrenelis Gärtli geplant gewesen. Wegen vorhergesagten Gewittern wurde das Ziel kurzfristig verschoben. Auf das Aroser Rothorn sollte es

Mehr

Hochtourenwochende Franz-Senn-Hütte ( )

Hochtourenwochende Franz-Senn-Hütte ( ) Hochtourenwochende Franz-Senn-Hütte (27.-29.07.13) Am Freitag ging es bei bestem Sommerwetter mit dem Auto ins Stubaital. Ausgangspunkt war der Parkplatz bei der Oberisshütte oberhalb von Seduck. Der Aufstieg

Mehr

Alpentraversale. Alpentrekking vom Watzmann bis zu den Drei Zinnen August von Carolin Eichhoff

Alpentraversale. Alpentrekking vom Watzmann bis zu den Drei Zinnen August von Carolin Eichhoff Alpentraversale Alpentrekking vom Watzmann bis zu den Drei Zinnen 09.-15. August 2014 von Carolin Eichhoff Wolke nimm die Träume mit, trage sie auf weichen Flügeln über Berge, über Täler über Seen, über

Mehr

Gipfelziele. Husegg 1998 m ü.m. 20 Minuten ab Grubenberghütte Leicht, teilweise Wegspuren

Gipfelziele. Husegg 1998 m ü.m. 20 Minuten ab Grubenberghütte Leicht, teilweise Wegspuren Husegg 1998 m ü.m. 20 Minuten ab Grubenberghütte Leicht, teilweise Wegspuren Der technisch anspruchslose «Aussichtshügel» ist von der Grubenberghütte aus im Nu erwandert und eignet sich bestens für unvergessliche

Mehr

Wir sind dann mal weg... Donnerstag, : Der Abstieg und der Besuch im Bergwerk

Wir sind dann mal weg... Donnerstag, : Der Abstieg und der Besuch im Bergwerk Donnerstag, 21.09.: Der Abstieg der Besuch im Bergwerk Nach einem sehr frühen Frühstück machten uns sogleich auf den Weg hinab zum Neves-Stausee. Nun war das Wetter sehr sonnig klar. Wir kamen nach 1,5h

Mehr

Kasseler Wanderer auf dem Meraner Höhenweg

Kasseler Wanderer auf dem Meraner Höhenweg Kasseler Wanderer auf dem Meraner Höhenweg Eine Wandergruppe des Hessisch-Waldeckischen Gebirgsvereins Kassel war Ende August/Anfang September eine Woche in Südtirol und wanderte auf dem Meraner Höhenweg.

Mehr

Wanderung zur Schwarzenberghütte

Wanderung zur Schwarzenberghütte Wanderung zur Schwarzenberghütte Die Schwarzenberghütte - ein Klassiker in den Hoher Tauern Wer Ferleiten kennt und die Landschaft entlang der Großglocknerstraße schätzt, der wird auch die Wanderung zur

Mehr

«Rigi Diagonal» Von der Seebodenalp nach Brunnen

«Rigi Diagonal» Von der Seebodenalp nach Brunnen 17.05.2017 «Rigi Diagonal» Von der Seebodenalp nach Brunnen Heute waren Felizitas, Kate, Luzia Thomas H. und Thomas A. gemeinsam unterwegs LINK: Tolles Panorama-Video dieser Tour von Thomas H. Outdoor-Events

Mehr

Tourenbericht Naturpark Nagelfluhkette

Tourenbericht Naturpark Nagelfluhkette Tourenbericht Naturpark Nagelfluhkette Tag 1 Unsere Tour begann am 04.08.2017. Pünktlich 13 Uhr traf sich die ganze Wandergruppe, einschließlich unseres Wanderführers Andreas, an der Mittagbergbahn in

Mehr

Herrliche Herbst-Rundwanderung auf den Wildspitz

Herrliche Herbst-Rundwanderung auf den Wildspitz 1. November 2015 Herrliche Herbst-Rundwanderung auf den Wildspitz Sattel Halsegg Wildspitz Lutzi Sattel Heute waren Andrea I & II, Astrid, Bettina, Claudia, Conny, Dana, Erhard, Katja, Laura, Marianne,

Mehr

Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich)

Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich) Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich) Foto: Blick ins Tal (im Hintergrund Berge, Dorf, im Vordergrund Weinberge) 1. Tag: Freitag, 30. September 2016 Strassburg (Stadtrand) bis Ergersheim Strecke: 16 km /

Mehr

Zuckerhütl 3507 m - Stubaier Alpen Erste Gletschertour mit 2 Kindern im Rahmen der Sommerfreizeit im Stubaital / Kinderheim Kempten

Zuckerhütl 3507 m - Stubaier Alpen Erste Gletschertour mit 2 Kindern im Rahmen der Sommerfreizeit im Stubaital / Kinderheim Kempten Zuckerhütl 3507 m - Stubaier Alpen Erste Gletschertour mit 2 Kindern im Rahmen der Sommerfreizeit im Stubaital / Kinderheim Kempten Mit 2 Kindern Bella und Alfred, 12 Jahre alt, vom Kinderheim Kempten,

Mehr

Sonntag, 07.07.13: Sonntag, 07.07.13: Treffpunkt an der Seilbahn Treffpunkt an der Seilbahn Hochmuth Hochmuth 9 Wanderer (7 Frauen und 2 9 Wanderer (7 Frauen und 2 Männer) machten sich mit Männer) machten

Mehr

: Schneeschuh-Tour Gontenbad Kronberg Lehmen Weissbad

: Schneeschuh-Tour Gontenbad Kronberg Lehmen Weissbad 21.01.2015: Schneeschuh-Tour Gontenbad Kronberg Lehmen Weissbad Heute waren Willy und Thomas gemeinsam unterwegs * Bei der Scheidegg nahmen wir nicht den direkten Weg entlang der Schlttelweg-Autobahn.

Mehr

Scharfe Grate, weiter Himmel. Alpine Wanderung über den Zindlenspitz

Scharfe Grate, weiter Himmel. Alpine Wanderung über den Zindlenspitz Scharfe Grate, weiter Himmel Alpine Wanderung über den Zindlenspitz Auf dem Gipfelgrat mit Weitblick über das Glarner Oberseetal bis zum Säntis. Links der Brünnelistock. Dort hinauf? Ja, aber nicht durch

Mehr

Hochtour mit dem SAC Burgdorf am 3. und 4. August 2013

Hochtour mit dem SAC Burgdorf am 3. und 4. August 2013 Wildhorn Hochtour mit dem SAC Burgdorf am 3. und 4. August 2013 Wildhorn von Süden her (Bild PS) Teilnehmer: Jakob Schibli (Tourenleiter), Trudi Stäuber, Gabi Rutschmann, Christoph Hess, Rolf Stettler,

Mehr

Bergtour / Hochtour Erstfeldertal / Krönten

Bergtour / Hochtour Erstfeldertal / Krönten Tourenbericht Sektion Rhein seit 1908 Bergtour / Hochtour Erstfeldertal / Krönten Tourenleiter: Anzahl Teilnehmer: Datum: Ziel: Talort: Pausen: Urs Rodighiero 5 9.-10. Juli 2011 Krönten 3107 m.ü.m. Bodenberg,

Mehr

Skitourentage auf der Hanauer Hütte

Skitourentage auf der Hanauer Hütte Skitourentage auf der Hanauer Hütte Vom 31.03.2017 bis 02.04.2017 machten sich fünf Teilnehmer auf die Suche nach Schnee in den Lechtaler Alpen. Mit Erfolg wir erlebten drei tolle Tourentage bei schönstem

Mehr

Beim Vorderen Moos (1.860 m) wurde die Mittagsbrotzeit gehalten. Hier konnten Frösche in allen Größen betrachtet werden, was vor allem die

Beim Vorderen Moos (1.860 m) wurde die Mittagsbrotzeit gehalten. Hier konnten Frösche in allen Größen betrachtet werden, was vor allem die Tourenbericht Kraxengruppenfahrt Samstag, 01. Juli Sonntag, 02. Juli 2006 Das Berg- und Naturerlebnis: Hüttentour zur Neuen Fürther Hütte (2.201 m) im Nationalpark Hohe Tauern Die Kraxengruppe traf sich

Mehr

Wanderung auf dem Lieserpfad

Wanderung auf dem Lieserpfad Wanderung auf dem Lieserpfad (Jürgen Berg, Wanderfreunde Longuich 1976 e.v.) Wie ja allseits bekannt ist, gliedert sich der Lieserpfad in 2 Etappen: Daun Manderscheid (ca. 17 Km) und Manderscheid Wittlich

Mehr

Der letzte ÖV war die Sesselbahn nach La Breya und ab da gings nun zu Fuss weiter. Tourenleiter Ruedi mit Vollpackung. Postauto-Verlad der Rucksäcke

Der letzte ÖV war die Sesselbahn nach La Breya und ab da gings nun zu Fuss weiter. Tourenleiter Ruedi mit Vollpackung. Postauto-Verlad der Rucksäcke Senioren-Hochtour: Aiguilles du Tour, 3540m, Süd und Ost-Gipfel vom 18. / 19. Juli 2010 Tourenleiter: Ruedi Schneider Teilnehmer: Jan, Beatrice, Fritz, Hansueli, Elisabeth und Heidi Bei besten Wetteraussichten

Mehr

Seite 1: Travis geht in die Ferien

Seite 1: Travis geht in die Ferien Travis war schon lange nicht mehr in den Ferien. Er hat momentan viel Stress bei der Arbeit und möchte diesem Stress wieder einmal entfliehen. Er war bei verschiedenen Reisebüros und las Bücher über diverse

Mehr

Grosses Aletschhorn 4195m

Grosses Aletschhorn 4195m Freitag - Samstag, 20. - 21. August 2010 Grosses Aletschhorn 4195m Beste Wetterbedingungen, tolles Team, tolle Bergkameraden! Tourenleiter: Mario Organisation: Dominic Teilnehmer: Erna, Brigitte, Mario,

Mehr

Hüttentour Stubaier Alpen

Hüttentour Stubaier Alpen Hüttentour Stubaier Alpen Unser Plan war es, den kleinen Stubaier Höhenweg mit Fynn zu laufen. Fynn ist ein bergerfahrener Hund und hat schon sehr viele Wanderungen mit uns gemacht. Nach unserer kurzen

Mehr

Alpinwanderung zu den 3 Schwestern im Fürstentum Liechtenstein. Heute waren Adriana, Claudia und Thomas gemeinsam unterwegs

Alpinwanderung zu den 3 Schwestern im Fürstentum Liechtenstein. Heute waren Adriana, Claudia und Thomas gemeinsam unterwegs 07.11.18 Alpinwanderung zu den 3 Schwestern im Fürstentum Liechtenstein Heute waren Adriana, Claudia und Thomas gemeinsam unterwegs LINK: Lustiges und gut gemachtes Youtube-Video von Claudia LINKS: Organisator

Mehr

Wanderung Silvretta Gletscherlehrpfad

Wanderung Silvretta Gletscherlehrpfad Tourenbericht Wanderung Silvretta Gletscherlehrpfad Interessierte Leser vor informativer Tafel Tourenleiter: Anzahl Teilnehmer: Niklaus Eschenmoser 12 Datum, Ziel: Talort: Abmarsch.. Rückkehr: Pausen:

Mehr

Madritschjoch und Hintere Schöntaufspitze (schwer)

Madritschjoch und Hintere Schöntaufspitze (schwer) Madritschjoch und Hintere Schöntaufspitze (schwer) https://www.suedtirol-kompakt.com/madritschjoch-und-hintere-schoentaufspitze-schwer/ Inhalt 1. Erste Pause an der Madritschhütte 2. Fast am Ziel: Madritschjoch

Mehr

Turnfahrt in die Region Region Klosters - Davos (GR) vom 25. und 26. August 2012

Turnfahrt in die Region Region Klosters - Davos (GR) vom 25. und 26. August 2012 Turnfahrt in die Region Region Klosters - Davos (GR) vom 25. und 26. August 2012 Die Reise der MR Frick führte uns auch dieses Jahr ins Bündnerland und zwar in die Region von Klosters und Davos. Bei guten

Mehr

Fläschenspitz SZ-014

Fläschenspitz SZ-014 Fläschenspitz - wie man ihn, etwas unterhalb von Nöllen auf dem abgehenden Kultur-Strässli nach der zweiten Hütte, sieht. Anfahrt Rapperswil, Pfäffikon, Etzel, Willerzell. Euthal, woandersher einfach Studen,

Mehr

Medienart: Print Medientyp: Publikumszeitschriften Auflage: 1'840'672 Erscheinungsweise: wöchentlich Fläche: 175'466 mm² Themen-Nr.: 276.

Medienart: Print Medientyp: Publikumszeitschriften Auflage: 1'840'672 Erscheinungsweise: wöchentlich Fläche: 175'466 mm² Themen-Nr.: 276. Bericht Seite: 2/13 Coopzeitung Ausschnitt Seite: 1/5 Der Lutersee oberhalb von Engelberg liegt romantisch auf 1700 m ü. M. Mit dem Buiräbähnli z'bärg gehen DER WANDERTIPP VON THOMAS COMPAGNO Bauernbahnen

Mehr

Über den Wolken. 08. Oktober Zugspitze über das Höllental

Über den Wolken. 08. Oktober Zugspitze über das Höllental 08. Oktober 2018 Über den Wolken Zugspitze über das Höllental Freitagabend, Ankunft in unserem kleinen bescheidenen Hotel in Garmisch. Vollgepackt bis zu den Ohren, bezogen Tatjana und ich unser Zimmer

Mehr

Via Son Giachen - Kurzbericht II, Teilstrecke Chur -Amsteg

Via Son Giachen - Kurzbericht II, Teilstrecke Chur -Amsteg Via Son Giachen - Kurzbericht II, Teilstrecke Chur -Amsteg 8. Tag Wie im ersten Kurzbericht Müstair - Chur von Ende Juni versprochen sind wir drei Senioren am 28. September 2009 wieder in Chur. Morgens

Mehr

Organisierte Wandertouren ab Mai 2017!

Organisierte Wandertouren ab Mai 2017! Organisierte Wandertouren ab Mai 2017! Les Chalets des Mosses S.A. organisieren ab der kommenden Sommersaison einwöchige Wandertouren für Anfänger und Fortgeschrittene. Dabei geht es vor allem darum, die

Mehr

Skitouren im Massiv des Bauges (Frankreich) 23. bis 30. Jänner 2010, Barbara und Peter mit Andy Peisser

Skitouren im Massiv des Bauges (Frankreich) 23. bis 30. Jänner 2010, Barbara und Peter mit Andy Peisser Skitouren im Massiv des Bauges (Frankreich) 23. bis 30. Jänner 2010, Barbara und Peter mit Andy Peisser Seit einigen Jahren leben unsere Freunde Andy und Carine (www.andreas-peisser.com) im Massiv des

Mehr

Tourenbericht Wiwannihütte 2014

Tourenbericht Wiwannihütte 2014 Tourenbericht Wiwannihütte 2014 (31.7.2014-6.8.2014) Trotz ein wenig Bangen ob uns denn gutes Wetter erwartet, trafen sich die Teilnehmer (Dieter, Bea, Monika, Ulrich, Thomas und Peter) am Donnerstag den

Mehr

Die Firnpyramide Der höchste Gipfel der Zillertaler Alpen ist der Hochfeiler.

Die Firnpyramide Der höchste Gipfel der Zillertaler Alpen ist der Hochfeiler. Hochfeiler HOCHTOUR Dauer Strecke 9:30 h 15.4 km Höhenmeter Max. Höhe 1840 hm 3500 m Kondition Technik Erlebnis Landschaft Die Firnpyramide Der höchste Gipfel der Zillertaler Alpen ist der Hochfeiler.

Mehr

VON OBERSTDORF IN DIE SILVRETTA Mit Besteigung des Piz Buin (3.312 m)

VON OBERSTDORF IN DIE SILVRETTA Mit Besteigung des Piz Buin (3.312 m) VON OBERSTDORF IN DIE SILVRETTA Mit Besteigung des Piz Buin (3.312 m) DER START Endlich geht es los! 14. August 2016 9 Uhr in Oberstdorf an der Bergschule Oase Alpin direkt am Bahnhof. Zunächst werden

Mehr

Datum: 7. September Von Sulz nach Oberndorf. Strecke: 14 km. Berghöhe: 548 m. Dauer: 4 Stunden

Datum: 7. September Von Sulz nach Oberndorf. Strecke: 14 km. Berghöhe: 548 m. Dauer: 4 Stunden Datum: 7. September 2015 Von Sulz nach Oberndorf Strecke: 14 km Berghöhe: 548 m Dauer: 4 Stunden Das Wetter war angenehm sonnig und ca. 15 Grad warm. Wir, Sabine und ich fuhren mit dem Zug von Rottweil

Mehr

FB 11 FG Elektronische Materialeigenschaften Wanderung zum Hahnenköpfle im August 2008

FB 11 FG Elektronische Materialeigenschaften Wanderung zum Hahnenköpfle im August 2008 Unser Fachgebiet macht zum ersten Mal eine Seminarfahrt ins Kleinwalsertal. Trotz schlechter Voraussagen haben wir meist schönes Wetter und nutzen dies täglich für einen Ausflug. Natürlich sind die Vorlieben

Mehr

Aktiv- und Wanderprogramm Tirolerhof vom Mo bis 14.9 Aktivprogramm mit unserer Wanderführerin Nina:

Aktiv- und Wanderprogramm Tirolerhof vom Mo bis 14.9 Aktivprogramm mit unserer Wanderführerin Nina: Aktiv- und Wanderprogramm Tirolerhof vom Mo. 10.9 bis 14.9 Aktivprogramm mit unserer Wanderführerin Nina: Wichtige Informationen!!! Anmeldung für alle Wanderungen an der Rezeption am Vortag bis 18:00 Immer

Mehr

Den Engadiner Piz Nair von hintenrum angeschlichen

Den Engadiner Piz Nair von hintenrum angeschlichen 2. Oktober 2014 Den Engadiner Piz Nair von hintenrum angeschlichen Spinas (1815 m) Suvrettapass (2615 m) Piz Nair (3057 m) Corviglia (2486 m) St. Moritz (1807 m) Strecke 23 km HD 1300 m auf/ab *Wanderzeit

Mehr

Schulpartnerschaft der Beruflichen Schule Rottenburg mit dem Divine Word College Bangued auf den Philippinen

Schulpartnerschaft der Beruflichen Schule Rottenburg mit dem Divine Word College Bangued auf den Philippinen Schulpartnerschaft der Beruflichen Schule Rottenburg mit dem Divine Word College Bangued auf den Philippinen Autoren: Isabell W., Jasmin K., Peter B., Lea H., Martin G., Ellen E., Anna S., Jessica H.,

Mehr

In diesem Buch erzähle ich meine Geschichte

In diesem Buch erzähle ich meine Geschichte Vorwort In diesem Buch erzähle ich meine Geschichte oder vielmehr die vom Verlust meines Mannes, der im Jahr 2012 plötzlich bei einem Unfall ums Leben kam. Ich möchte damit anderen Trauernden Mut und Hoffnung

Mehr

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Unser Ziel: Über die Alpen im Sommer 2015 Wir sind zwar schon viel in den Bergen gewandert, aber noch nie mit Gepäck und über mehrere Tage. Unser Test

Mehr

Waldstätterweg: Brunnen Gersau Vitznau Weggis

Waldstätterweg: Brunnen Gersau Vitznau Weggis 2. April 2016 Waldstätterweg: Brunnen Gersau Vitznau Weggis Heute waren Andrea, Caroline, Charles, Claudia I & II, Clemens, Cornelia, David, Esther I & II, Eveline, Giuseppe, Judith, Laura, Liane, Maria,

Mehr

Herbstferien Charmey Fribourg

Herbstferien Charmey Fribourg Herbstferien 7.9.-10.9.2017 Charmey Fribourg Zwei Bewohnerinnen wünschten sich als Ferienort die Region Gruyère. Mit der Möglichkeit, allen ein Einzelzimmer bieten zu können, wurde die Résidence in Charmey

Mehr

Klassenlagerbericht der Klasse 6b Rigi

Klassenlagerbericht der Klasse 6b Rigi Klassenlagerbericht der Klasse 6b Rigi 1.5. 5.5. 2017 Montag, 01.05.2017 Am Montagmorgen trafen wir uns um 7:45 Uhr am Bahnhof Berikon Widen. Worauf wir mit dem Bus nach Birmensdorf ZH und von dort aus

Mehr

Wanderung Wildegg-Habsburg-Brugg

Wanderung Wildegg-Habsburg-Brugg Wanderung Wildegg-Habsburg-Brugg Für Gruppe B wird ein Alternativprogramm organisiert, Details siehe Rückseite. Donnerstag, 15. März 2018 (Verschiebedatum 22. März 2018) Wanderleitung: Gruppe A Hans Zogg,

Mehr

Skitouren im Zillertal ( )

Skitouren im Zillertal ( ) Skitouren im Zillertal (24.3. 26.3.2017) Die Wetterprognose war gut und so fanden sich gegen 19h alle 8 Teilnehmer im Gasthaus Schwarzenstein in Ginzling rechtzeitig zum Abendessen ein. Nachdem wir uns

Mehr

Brenta Klettersteige Tour mit OASE Alpin

Brenta Klettersteige Tour mit OASE Alpin Brenta Klettersteige Tour mit OASE Alpin 09.09.2007 14.09.2007 Brenta Klettersteige Im September 2007 machte ich mich mit meinem Freund Andreas sowie acht weiteren Teilnehmen (Annelene, Doris, Heidrun,

Mehr

Reisebericht Obersdorf Silvretta

Reisebericht Obersdorf Silvretta Reisebericht Obersdorf Silvretta 15.07.2012 20.07.2012 von Uwe Zimmermann Vorwort Ich bin Sportler. Nach 11 Marathons, einer 24h Wanderung und einer Bergwanderung (von Obersdorf zur Zugspitze mit der OASE

Mehr

Turnfahrt 2016 Sonnenstube, Genuss und Weitsicht

Turnfahrt 2016 Sonnenstube, Genuss und Weitsicht Turnfahrt 2016 Sonnenstube, Genuss und Weitsicht Wohin die Turnfahrt gehen wird wussten wir nicht, aber dass es anstrengend werden soll schon. Am Bahnhof Müllheim-Wigoltingen trafen wir uns zur diesjährigen

Mehr

Kletterlager für Erwachsene im Wiwanni Sontag, bis Freitag,

Kletterlager für Erwachsene im Wiwanni Sontag, bis Freitag, Kletterlager für Erwachsene im Wiwanni Sontag, 26.06.16 bis Freitag, 1.07.16 Tag 1: In Zürich haben wir uns alle getroffen und den weiten Weg ins Wallis zusammen gemeistert. Nach einigen Stunden unterhaltsamer

Mehr

Wanderung Westweg Von Pforzheim nach Basel

Wanderung Westweg Von Pforzheim nach Basel Wanderung Westweg 2016 Von Pforzheim nach Basel Von Pforzheim nach Basel Distanz 288km 10 Tagesetappen, Ø 24.95 km 3 Halbtagesetappen Ø 12.8 km Längste Etappe 33.1 km Höchster Punkt Feldberg 1493m 2 1.

Mehr

SAC Skitourenwoche Wallis

SAC Skitourenwoche Wallis SAC Skitourenwoche Wallis 15.-17. April 2012 Skitourenwoche 2012 Wallis - Seite1/15 - Sonntag, 15. April 2012: Fahrt mit der SBB nach Zermatt, Mittagessen, Fahrt mit Gornergratbahn zur Station Rotenboden

Mehr

STEINBOCKTOUR. Erlebniswanderung

STEINBOCKTOUR. Erlebniswanderung STEINBOCKTOUR Erlebniswanderung Daniel Schnitzler Oberstdorf Juli 2018 Tag 1 Oberstdorf Fiderepasshütte 15.07.2018 Der erste Tag meines Praktikums. Um 11.30 Uhr treffen sich die Teilnehmer und Blick auf

Mehr

3-Gipfel-Tour. Anforderungen: Ausrüstung. Tolle Klettertour auch für schwindelfreie Einsteiger

3-Gipfel-Tour. Anforderungen: Ausrüstung. Tolle Klettertour auch für schwindelfreie Einsteiger 3-Gipfel-Tour Tolle Klettertour auch für schwindelfreie Einsteiger Nach einer Auffahrt mit der Kanzelwandbahn auf 2000m überschreiten wir bei dieser Klettertour die Walser Hammerspitze, Hochgehren und

Mehr

Höhenweg-Wanderung Oberblegisee

Höhenweg-Wanderung Oberblegisee 5. August 2015 Höhenweg-Wanderung Oberblegisee Heute war Thomas alleine auf der Rekognoszierungs-Tour* Route: Braunwald Schwelliberg Unter Stafel Mittler Stafel Oberblegisee Ober Stafel P.1647 Guppensee

Mehr

Die Montagsdamen in den Bergen

Die Montagsdamen in den Bergen Die Montagsdamen in den Bergen Das Gasteinertal im Salzburger Land war in diesem Jahr das Ziel des Wanderausfluges der Montagsdamen. 22 muntere Frauen machten sich am frühen Donnerstagmorgen mit dem Zug

Mehr

Rundwanderung Einsiedeln: Um den Grosser Runs

Rundwanderung Einsiedeln: Um den Grosser Runs Donnerstag, 19. September 2016 Rundwanderung Einsiedeln: Um den Grosser Runs Heute waren Bernadette, Christian, Doris, Katrin, Nicolas, Theresia und Thomas gemeinsam unterwegs. NOTE zur Terminologie «Grosser

Mehr

: Bevertal Suvrettatal Piz Nair St. Moritz

: Bevertal Suvrettatal Piz Nair St. Moritz 12.10.17: Bevertal Suvrettatal Piz Nair St. Moritz Heute waren Ruth, Theresia und Thomas gemeinsam unterwegs LINK: Weitere, super-schöne Fotos im Album von Theresia Diese Wanderung wurde für die Facebook-Gruppe

Mehr

Unser Weg ging dann entlang des Grawawasserfalles stetig nach oben.

Unser Weg ging dann entlang des Grawawasserfalles stetig nach oben. Fünf Tage in den Stubaier Alpen Teilweise wach und verschlafen treffen sich 5 Kinder und Jugendliche, sowie 5 Mitglieder der Jungmannschaft am Samstag um sechs in der Früh vor der Kletterhalle. Mit zwei

Mehr

Rund um den Belchen 1 / 10. Wanderung. Schwierigkeit

Rund um den Belchen 1 / 10. Wanderung. Schwierigkeit 35,2 km 12:04 Std. 1.600 m 1.601 m Schwierigkeit Wanderung - 1 / 10 35,2 km 12:04 Std. 1.600 m 1.601 m Schwierigkeit - 2 / 10 35,2 km 12:04 Std. 1.600 m 1.601 m Schwierigkeit - 3 / 10 35,2 km 12:04 Std.

Mehr

Brenta Klettersteige. 31. Juli bis 5. August 2016

Brenta Klettersteige. 31. Juli bis 5. August 2016 Brenta Klettersteige 31. Juli bis 5. August 2016 Atemberaubende Landschaften auf luftigen Leitern erleben Nach diesem Motto machen wir uns diesen Sommer in die Brenta auf. Es ist unser aller erster Klettersteig

Mehr

Nürtinger Alpenverein war fünf Tage in Tirol

Nürtinger Alpenverein war fünf Tage in Tirol Nürtinger Alpenverein war fünf Tage in Tirol Das Zillertal war kürzlich das Ziel einer fünftägigen Ausfahrt der Bezirksgruppe Nürtingen des Deutschen Alpenvereins. Im Zillertal hingen die Wolken gleich

Mehr

Besteigung Falknis über die Südroute via das Fläscher Fürggli

Besteigung Falknis über die Südroute via das Fläscher Fürggli 15.-16.06.2018 Besteigung Falknis über die Südroute via das Fläscher Fürggli Karte und Geo-Daten von Silvia (Organisatorin & Wanderleitung); Routenprofil von HIKR.org ROUTE: Maienfeld Heididorf Enderlinstein

Mehr

Schottland Fairy Pools und Applecross Road

Schottland Fairy Pools und Applecross Road Schottland 2016 - Fairy Pools und Applecross Road Nach einem Wandertag vorgestern, ging es gestern dann eher im Auto weiter. Wir fuhren - wie eigentlich jedes Mal, wenn wir hier in Schottland sind - auf

Mehr

Tourenwoche Berner Oberland

Tourenwoche Berner Oberland Tourenwoche Berner Oberland 17. - 22.8.2014 Teilnehmer Unser Bergführer Thomas Rolf und Moni Stufi und Marianne Martin und Peter Hanspeter und Martin(Frosch) Geraldine und Gaby Thomas, Daniel und Bettina

Mehr

Amden Gulmen Vorder Höhi Flügenspitz - Arvenbühl

Amden Gulmen Vorder Höhi Flügenspitz - Arvenbühl 19. August 2016 Amden Gulmen Vorder Höhi Flügenspitz - Arvenbühl Heute waren Theresia und Thomas gemeinsam unterwegs Die Idee zu dieser nicht anspruchslosen Route entnahmen wir dem kürzlich erschienenen

Mehr

Fünfte Wanderung: Von Sa Calobra zum Mirador ses Barques am

Fünfte Wanderung: Von Sa Calobra zum Mirador ses Barques am Fünfte Wanderung: Von Sa Calobra zum Mirador ses Barques am 7.4.2014 Heute Fahren wir mit dem gemieteten Bus bereits um 8:30 Uhr von Port Sóller los, um so früh wie möglich in Sa Calobra anzukommen. Bereits

Mehr

Brizzisee m. Diemweg

Brizzisee m. Diemweg Brizzisee 2.920 m Durch den Ort, am Ortsende links über den Ochsenkopf, auf halber Höhe nach links Schäferhütte auf mäßig ansteigendem Weg zur Martin Busch Hütte. Von der Hütte steil hinauf zum Brizzisee.

Mehr

Durchquerung. vom 30. August bis 4. September 2015

Durchquerung. vom 30. August bis 4. September 2015 Ötztal Durchquerung vom 30. August bis 4. September 2015 Tag 1 Um 12.00 Uhr treffen sich bei wunderschönem Wetter alle Teilnehmer und unser Bergwander führer Joachim in Obergurgl. Durch einen herrlichen

Mehr

Trailbeschreibung zur Anse Major / Mahé

Trailbeschreibung zur Anse Major / Mahé Trailbeschreibung zur Anse Major / Mahé Die Anse Major ist ein abgelegener Strand im Nordwesten von Mahé. Diese wunderschöne Bucht ist nur zu Fuß oder per Boot zu erreichen. Da wir die Wanderung noch von

Mehr

Aktiv Ferien Klosters Dokument: Ferienbericht Homepage Erstellt: / BLW Seite 1 /8

Aktiv Ferien Klosters Dokument: Ferienbericht Homepage Erstellt: / BLW Seite 1 /8 Aktiv Ferien Klosters 09.09. 12.09.2016 Dokument: 20160921 Ferienbericht Homepage Erstellt: 28.11.2016 / BLW Seite 1 /8 1. Ferienbericht Zu Beginn besichtigen wir das sechsstöckige Museum des Schlosses

Mehr

Traumtage im Vinschgau

Traumtage im Vinschgau Traumtage im Vinschgau Man nehme ein lohnendes Ziel, tolle Tourenleiter, Kaiserwetter und eine überaus nette kameradschaftliche Gruppe, dann ergeben sich traumhafte Tourentage die lange in positiver Erinnerung

Mehr

Flüelapass Flüela Schwarzhorn Fuorcla Radönt Grialetsch-Hütte Scalettapass Val Funtauna Kesch-Hütte Chants Bergün

Flüelapass Flüela Schwarzhorn Fuorcla Radönt Grialetsch-Hütte Scalettapass Val Funtauna Kesch-Hütte Chants Bergün 18. 19. Oktober 2014 Flüelapass Flüela Schwarzhorn Fuorcla Radönt Grialetsch-Hütte Scalettapass Val Funtauna Kesch-Hütte Chants Bergün Auf dieser einzigartig schönen Bergtour waren Deborah, Fabienne, Jeannette,

Mehr

Wandern im Pflerschtal: Wasserfallweg (leicht)

Wandern im Pflerschtal: Wasserfallweg (leicht) Wandern im Pflerschtal: Wasserfallweg (leicht) by Anja - Donnerstag, Oktober 27, 2016 http://www.suedtirol-kompakt.com/pflerschtal-wasserfallweg/ Der Wasserfallweg im Pflerschtal führt nicht nur an zahlreichen

Mehr

Vom Schächental via den Rossstock ins Riemenstaldner Tal

Vom Schächental via den Rossstock ins Riemenstaldner Tal Vom Schächental via den Rossstock ins Riemenstaldner Tal Am 22.09.2013 organisierte die SAC-Sektion Mythen eine Sternwanderung zur Lidernen Hütte, um deren kürzliche sanfte Renovation würdig zu feiern.

Mehr

Alter Klassiker neu belebt

Alter Klassiker neu belebt Alter Klassiker neu belebt Von der Sustlihütte auf den Grassen (2946 m) Seit 2008 hat die Südwand des Grassen wieder häufiger Besuch: Eingebohrte Stände machen aus der ehemals verschmähten Route eine interessante,

Mehr

Bahnentour - 2. Etappe

Bahnentour - 2. Etappe Schutzgebiete! Bitte Schutzgebietsinformationen beachten! 1 / 7 2 / 7 3 / 7 4 / 7 5 / 7 WEGEART HÖHENPROFIL Asphalt 1.2 km Schotterweg 4.2 km Weg 3.6 km Pfad 4.9 km Lift 11.6 km TOURDATEN WANDERWEGE STRECKE

Mehr

31. August 2013: Musenalp URI ROTSTOCK Musenalp

31. August 2013: Musenalp URI ROTSTOCK Musenalp 31. August 2013: Musenalp URI ROTSTOCK Musenalp Es war anlässlich der Buchtaufe von Blanca Imboden s Bestsellers «Wandern ist doof» auf dem Fronalpstock, als ich Gery Gick kennen lernen durfte. Mit einem

Mehr

Tagebuch Schneesportwoche Bellwald Autoren: Andrin Affolter, Sven Zöll. Sonntag:

Tagebuch Schneesportwoche Bellwald Autoren: Andrin Affolter, Sven Zöll. Sonntag: Tagebuch Schneesportwoche Bellwald 2014 Autoren: Andrin Affolter, Sven Zöll Sonntag: Um 12.30 Uhr trafen sich die Kinder der fünften und sechsten Klasse und ihre Lehrerinnen beim Schulhaus Lohn. Es waren

Mehr

BIKE-WOCHENENDE GALTÜR

BIKE-WOCHENENDE GALTÜR BIKE-WOCHENENDE GALTÜR 16.-19.07.2015 Das Beste kommt zum Schluss! Es ist im Paznaun wie in den meisten Bergtälern Tirols: ganz hinten ist es am Schönsten. Die 800-Seelen-Gemeinde Galtür liegt auf knapp

Mehr

Ortler - Durchquerung

Ortler - Durchquerung Ortler - Durchquerung Hochtourenwoche in Südtirol 8.7. - 12.7.2013 Wir wollten beide schon immer mal dahin! Und da hinauf! Dahin in den zentralalpinen Teil der Ostalpem und hinauf auf den Ortler. Wir?

Mehr

Marmolada > Die Königin der Dolomiten

Marmolada > Die Königin der Dolomiten Marmolada > Die Königin der Dolomiten Fr, 28. So, 30. April 2017 Marmolada, Punta Penia (3343m) Marmolada, Punta Rocca (3265m) Sellagruppe, Piz Boé (3152m) 12 Teilnehmer Tourenführer: Erich Franek + Hildegard

Mehr

Gardasee-Fahrt Published on Gymnasium Albertinum (http://www.gym-albertinum.de)

Gardasee-Fahrt Published on Gymnasium Albertinum (http://www.gym-albertinum.de) Published on Gymnasium Albertinum (http://www.gym-albertinum.de) Startseite > Gardasee-Fahrt 2014 Gardasee-Fahrt 2014 Am Montag, den 15.09.2014 hieß es für 13 Schüler der zehnten Jahrgangsstufe, Frau Lowag

Mehr

3-Tages-Tour am Wilden Kaiser mit Anderl Sep. 2012

3-Tages-Tour am Wilden Kaiser mit Anderl Sep. 2012 Der Wilde Kaiser ist eines der spektakulärsten Bergmassive der Alpen. Das Naturschutzgebiet des Wilden Kaisers zählt mit seinen schroffen Felsen und grünen Flanken zu den schönsten Wander- und Klettergebieten

Mehr

Wanderurlaub des SV Hörsching

Wanderurlaub des SV Hörsching Tag 1, 5.9. 2016 Fast pünktlich um 7.00 Uhr morgens fuhren wir mit zwei Autos vom Gasthof Neubauerhof weg. Nach einigen Staus und Pausen, sowie einer langen Fahrt erreichten wir gegen 15.00 Uhr den Stallersattel,

Mehr

Schottland Wandern am Glen Affric

Schottland Wandern am Glen Affric Schottland 2017 - Wandern am Glen Affric Unsere Glen Affric Runde machen wir eigentlich jedes Jahr - aber dieses Jahr waren wir mehr auf Berge fixiert. Nachdem wir letzte Woche bei Sturm, Regen und Hagel

Mehr

J+S Weiterbildung Modul Orientierung: 17./

J+S Weiterbildung Modul Orientierung: 17./ J+S Weiterbildung Modul Orientierung: 17./18.11. 2007 Kemmeribodenbad, Samstagmorgen 17. November, -10 C, tief verschneite Landschaft, blauer Himmel! Ja tatsächlich, der Winter hat in diesem Jahr sehr

Mehr

Wanderung Neckartal - Neckarburg Datum: 6. Mai 2016 Wanderstrecke: 17 KM Berghöhe: 550 m Wanderzeit: 5 Stunden 15 Minuten

Wanderung Neckartal - Neckarburg Datum: 6. Mai 2016 Wanderstrecke: 17 KM Berghöhe: 550 m Wanderzeit: 5 Stunden 15 Minuten Wanderung Neckartal - Neckarburg Datum: 6. Mai 2016 Wanderstrecke: 17 KM Berghöhe: 550 m Wanderzeit: 5 Stunden 15 Minuten Meine erste Wanderung in diesem Jahr 2016. Endlich zeigte uns der Frühling seine

Mehr

TANSANIA MACHAME-ROUTE

TANSANIA MACHAME-ROUTE TANSANIA MACHAME-ROUTE 7 TAGE REISEBAUSTEIN Erlebnisberater/in Johanna Bredefeldt +49 30 347996-277 tansania@chamaeleon-reisen.de REISEVERLAUF 7 Tage Kilimanjaro-Besteigung über Machame-Route Machen wir

Mehr

Im Schneeschuh-Paradies Rothenthurm: Hinauf auf den Ahoren und auf anderem Weg zurück

Im Schneeschuh-Paradies Rothenthurm: Hinauf auf den Ahoren und auf anderem Weg zurück 1. Dezember 2013 Im Schneeschuh-Paradies Rothenthurm: Hinauf auf den Ahoren und auf anderem Weg zurück Unsere Route führte von Rothenthurm hoch zur Ruchegg. Von dort steil hinauf auf den Ahoren, wo wir

Mehr

GSV München 1924 e.v.

GSV München 1924 e.v. Jahresbericht 2015 der Bergwanderabteilung Das Wanderjahr 2015 war ein gutes Jahr mit sonnigen Tagen bei der Wanderung. Nur die erste Wanderung im Mai musste wegen Regenwetter abgesagt werden. Auffallend

Mehr

Die Rosengarten-Wanderung Eine Tour auf den Spuren von König Laurin

Die Rosengarten-Wanderung Eine Tour auf den Spuren von König Laurin Die Rosengarten-Wanderung Eine Tour auf den Spuren von König Laurin Sonntag 09.07.2017 Es ist wie jedes Jahr. Lange wartet man darauf, bereitet sich mehr oder weniger vor und je näher der Sommer rückt,

Mehr

3-Tagestour in den Allgäuer Alpen

3-Tagestour in den Allgäuer Alpen Seite 1 von 5 3-Tagestour in den Allgäuer Alpen Unsere erste mehrtägige Wandertour ging in die Allgäuer Alpen über den Mindelheimer Klettersteig und den Biberkopf zur Rappenseehütte. Die Fortsetzung über

Mehr

ISLAND REYKJAVÍK 3 TAGE NACHTRÄUMEN. Erlebnisberater/in Jeannette Lobert

ISLAND REYKJAVÍK 3 TAGE NACHTRÄUMEN. Erlebnisberater/in Jeannette Lobert ISLAND REYKJAVÍK 3 TAGE NACHTRÄUMEN Erlebnisberater/in Jeannette Lobert +49 30 347996-251 REISEVERLAUF Zugegeben, es passiert immer wieder, dass in einem besonders bewegenden Moment der Wunsch entsteht,

Mehr

Route: Tramuntana schwer Galatzó 50 Stand Aufstieg auf den Galatzó 1026m. Rundwanderweg

Route: Tramuntana schwer Galatzó 50 Stand Aufstieg auf den Galatzó 1026m. Rundwanderweg Aufstieg auf den Galatzó 1026m Rundwanderweg Reine Gehzeit: ca.5 Stunden Schwierigkeitsgrad: schwierig, anspruchsvoll Höhenunterschied: ca. 750 m Weg: teilweise Schatten, steile Passagen, kurz vor dem

Mehr

Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein. Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf.

Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein. Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf. Der verlorene Sohn Jesus erzählte oft Geschichten. Eine ging so: Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein Erbe! Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf. Der

Mehr