LANDESKONGRESS NORD. 26. September 2018 Hamburg. Zeitarbeit: Eine gute Wahl. Die Branche auf dem Weg zu mehr Selbstbewusstsein.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "LANDESKONGRESS NORD. 26. September 2018 Hamburg. Zeitarbeit: Eine gute Wahl. Die Branche auf dem Weg zu mehr Selbstbewusstsein."

Transkript

1 LANDESKONGRESS NORD 26. September 2018 Hamburg Zeitarbeit: Eine gute Wahl. Die Branche auf dem Weg zu mehr Selbstbewusstsein.

2 EINLADUNG Sehr geehrte Damen und Herren, Arbeitnehmer entscheiden sich heute ganz bewusst für die Zeitarbeit. Kundenunternehmen nutzen die Flexibilität, die ihnen das Instrument Zeitarbeit bietet. Politik und Öffentlichkeit schätzen unsere Branche als unverzichtbaren, kompetenten Partner auf dem Arbeitsmarkt und als nachhaltigen Integrationslotsen. Wir können heute selbstbewusst sagen: Zeitarbeit ist eine gute Wahl! Die erreichten Standards unserer Branche wollen wir festigen und ausbauen und uns gemeinsam mit allen Akteuren des Arbeitsmarktes für eine erfolgreiche Zukunft aufstellen. Das Leitbild des igz, so wie es die Mitgliederversammlung beschlossen hat, ist überschrieben mit den Begriffen wählen, nutzen, wertschätzen. In diesem Sinne haben wir das Programm unseres diesjährigen igz-landeskongresses Nord zusammengestellt. Es bietet eine Übersicht der aktuellen Marktlage, vermittelt wichtige Brancheninfos und stellt praktische Tipps und Anleitungen für den Unternehmensalltag zur Verfügung. Wir würden uns freuen, Sie zu unserem igz-landeskongress Nord in Hamburg begrüßen zu dürfen! Ihre igz-landesbeauftragten Bettina Schiller Bremen Jürgen Sobotta Niedersachsen Christian Baumann Hamburg Oliver Nazareth Schleswig-Holstein Karsten Wellnitz Mecklenburg-Vorpommern

3 Grand Elysee

4 PROGRAMM MODERATION Marcel Speker igz-fachbereichsleiter Kommunikation und Arbeitsmarktpolitik 9.30 BEGRÜSSUNGSKAFFEE mit Besuch der Fachmesse für Zeitarbeit BEGRÜSSUNG IM INTERVIEW Christian Baumann igz-bundesvorsitzender, Bettina Schiller Stellv. igz-bundesvorsitzende und Landesbeauftragte in Bremen, Oliver Nazareth Landesbeauftragter in Schleswig-Holstein, Jürgen Sobotta Landesbeauftragter in Niedersachsen, Karsten Wellnitz Landesbeauftragter in Mecklenburg-Vorpommern HAMBURG, MEINE WIRTSCHAFTSPERLE André Trepoll Vorsitzender der CDU- Bürgerschaftsfraktion WAS ERWARTEN WIR STRUKTURPOLITISCH IN NORDDEUTSCHLAND Michael Thomas Fröhlich Hauptgeschäftsführer UV Nord

5 11.15 (Block A) FORUM 1 GUTE WERBUNG MUSS NICHT TEUER SEIN Dr. Jenny Rohlmann Strategisches Marketing / Public Relations, igz FORUM 2 PERSONALENTWICKLUNG IN DER ZEITARBEIT EIN BEISPIEL AUS DER UNTERNEHMERISCHEN PRAXIS Claudia Schütte Organisations- und Personalentwicklung, igz und Christina Koch Christina Koch Personaldienstleistungen & Projektmanagement GmbH FORUM 3 PRÜFUNG DURCH DIE BUNDESAGENTUR FÜR ARBEIT WORAUF MÜSSEN SIE ALS UNTERNEHMER ACHTEN? RA Jörg Hennig HK2 Rechtsanwälte und Sebastian Reinert Fachbereich Arbeitsund Tarifrecht, igz MITTAGSPAUSE mit Besuch der Fachmesse für Zeitarbeit ARBEITGEBERMARKE: WIE SIE SICH TOP POSITIONIEREN! Daniela A. Ben Said Quid agis* GmbH INFLUENCER VON GRIPPEN UND ANDEREN EINFLÜSSEN Thorben Fasching Geschäftsführer Open Reply Germany WAS WIRTSCHAFT UND POLITIK VONEINANDER LERNEN KÖNNEN Carsten Meyer-Heder Inhaber und Gründer team neusta, Spitzenkandidat der CDU Bremen für die Bürgerschaftswahl 2019

6 14.30 (Block B) FORUM 1 UMSETZUNG DER DSGVO DATENSCHUTZ IN DER ZEITARBEIT SyndikusRAin Christiane Uhlenbrock Fachbereich Arbeits- und Tarifrecht, igz FORUM 2 LOBBYARBEIT IN MEINER REGION KONTAKTE MIT POLITIKERN KNÜPFEN, ABER WIE? Dr. Benjamin Teutmeyer Public Affairs, igz-hauptstadtbüro, und Andrea Resigkeit Fachbereichsleiterin Politische Netzwerke, igz-hauptstadtbüro FORUM 3 FÖRDERMÖGLICHKEITEN DER BUNDES- AGENTUR FÜR ARBEIT Clemens von Kleinsorgen Arbeitsmarktpolitik, igz KAFFEEPAUSE mit Besuch der Fachmesse für Zeitarbeit TARIFPOLITISCHER AUSBLICK GESTALTUNGSMÖGLICHKEITEN Sven Kramer Stellv. igz-bundesvorsitzender, Tarifverhandlungsführer AKTUELLES ZUM AÜG Stefan Sudmann Fachbereichsleiter Arbeitsund Tarifrecht, igz SCHLUSSWORT Christian Baumann igz-bundesvorsitzender

7 ORT Grand Elysee Hamburg (*****) Raum Ballsaal Rothenbaumchaussee Hamburg Tel Fax PARKEN Das Hotel verfügt über 500 Tiefgaragenplätze. ANFAHRT ÜBERNACHTUNG Ein Abrufkontingent ist in diesem Jahr nicht hinterlegt. Aufgrund der Messesaison empfehlen wir Ihnen frühestmöglich ein Hotelzimmer zu buchen.

8 ANMELDEFORMULAR Für igz-mitglieder, Azubis und Vertreter öffentlicher Institutionen ist der Landeskongress kostenfrei. Die Tagungsgebühr (inklusive Tagungsunterlagen und Verpflegung) für Teilnehmer von Firmen, die nicht Mitglied im igz sind, beträgt 110,00 Euro zzgl. MwSt. pro Person. Dieser Betrag wird bei einem igz-beitritt bis zum 24. Oktober 2018 erstattet. Nehmen mehrere Personen eines Unternehmens teil, erhält jeder weitere Teilnehmer 10 Prozent Rabatt auf die Teilnahmegebühr. Für Rückfragen stehen Ihnen Kirsten Redeker und Maike Fortmeier (igz-veranstaltungsmanagement) unter Tel / -154 gerne zur Verfügung. Bitte nutzen Sie bis zum 20. September 2018 die Online- Anmeldemöglichkeit unter oder faxen Sie dieses Anmeldeformular an: Für igz-mitglieder: Ich melde mich verbindlich zum igz- Landeskongress Nord am Mittwoch, 26. September 2018, in Hamburg an. Ich stimme der Aufnahme meiner Daten zu, die den igz-fördermitgliedern (Dienstleister der Zeitarbeit) zur Verfügung gestellt werden. (Wenn Sie der Datenverwendung widersprechen möchten, streichen Sie bitte den vorstehenden Satz durch). Für Azubis und Vertreter öffentlicher Institutionen: Ich melde mich verbindlich zum igz-landeskongress Nord am Mittwoch, 26. September 2018, in Hamburg an. Für Nichtmitglieder: Ich melde mich verbindlich zum igz-landeskongress Nord am Mittwoch, 26. September 2018, in Hamburg an. Die Tagungsgebühr überweise ich nach Eingang der Rechnung. Ich stimme der Aufnahme meiner Daten zu, die den igz-fördermitgliedern (Dienstleister der Zeitarbeit) zur Verfügung gestellt werden. (Wenn Sie der Datenverwendung widersprechen möchten, streichen Sie bitte den vorstehenden Satz durch). Stornobedingungen Bis acht Werktage vor der Veranstaltung ist für Nichtmitglieder die Stornierung der Kongressteilnahme kostenfrei. Ab dem siebten Werktag werden 70 Prozent der Kosten in Rechnung gestellt. Die Stornierung muss schriftlich erfolgen.

9 BLOCK A (11.15 Uhr) Ich nehme am FORUM 1 Gute Werbung muss nicht teuer sein teil. oder Ich nehme am FORUM 2 Personalentwicklung in der Zeitarbeit ein Beispiel aus der unternehmerischen Praxis teil. oder Ich nehme am FORUM 3 Prüfung durch die Bundesagentur für Arbeit Worauf müssen Sie als Unternehmer achten? teil. BLOCK B (14.30 Uhr) Ich nehme am FORUM 1 Umsetzung der DSGVO Datenschutz in der Zeitarbeit teil. oder Ich nehme am FORUM 2 Lobbyarbeit in meiner Region Kontakte mit Politikern knüpfen, aber wie? teil. oder Ich nehme am FORUM 3 Fördermöglichkeiten der Bundesagentur für Arbeit? teil. Gerne können sich mehrere Personen pro Unternehmen anmelden. Bitte in Blockschrift und ein Formular pro Teilnehmer ausfüllen! Firma Vorname Name Straße PLZ/Ort Telefon

10 Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.v. igz-bundesgeschäftsstelle PortAL10 Albersloher Weg Münster Telefon Fax igz-hauptstadtbüro Schumannstr Berlin Telefon Fax

LANDESKONGRESS SÜD. 9. Oktober 2018 Stuttgart. Zeitarbeit: Eine gute Wahl. Dem Wandel einen Schritt voraus.

LANDESKONGRESS SÜD. 9. Oktober 2018 Stuttgart. Zeitarbeit: Eine gute Wahl. Dem Wandel einen Schritt voraus. LANDESKONGRESS SÜD 9. Oktober 2018 Stuttgart Zeitarbeit: Eine gute Wahl. Dem Wandel einen Schritt voraus. EINLADUNG Sehr geehrte Damen und Herren, Arbeitnehmer entscheiden sich heute ganz bewusst für die

Mehr

LANDESKONGRESS MITTE. 20. November 2018 Mainz. Zeitarbeit: Eine gute Wahl. Mehr als nur ein Arbeitgeber.

LANDESKONGRESS MITTE. 20. November 2018 Mainz. Zeitarbeit: Eine gute Wahl. Mehr als nur ein Arbeitgeber. LANDESKONGRESS MITTE 20. November 2018 Mainz Zeitarbeit: Eine gute Wahl. Mehr als nur ein Arbeitgeber. EINLADUNG Sehr geehrte Damen und Herren, Zeitarbeit ist eine gute Wahl und mehr als nur ein Arbeitgeber.

Mehr

FORUM Personalmanagement 6. Februar 2019, Hamburg

FORUM Personalmanagement 6. Februar 2019, Hamburg FORUM Personalmanagement 6. Februar 2019, Hamburg EINLADUNG Sehr geehrte Damen und Herren, herzlich willkommen zur dritten Auflage des Forums Personalmanagement, und vor allem: Willkommen im Herzen Hamburgs!

Mehr

Rechtsforum zur Zeitarbeit 5. September 2018

Rechtsforum zur Zeitarbeit 5. September 2018 7. Potsdamer Rechtsforum zur Zeitarbeit 5. September 2018 EINLADUNG Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns, Ihnen die siebte Auflage unseres Potsdamer Rechtsforums präsentieren zu können! Das Thema

Mehr

Landeskongress Ost 1. Oktober 2015 Dresden

Landeskongress Ost 1. Oktober 2015 Dresden Landeskongress Ost 1. Oktober 2015 Dresden Vitamin Z Fit bleiben Vorsorge treffen! HER FAIR KLUG KLAR UG KLAR FLEXIBEL SI- ER FAIR KLUG KLAR G KLAR FLEXIBEL SI- G SICHER FAIR KLUG SICHER FAIR KLUG IR KLUG

Mehr

Für die Personaldienstleister zeigt sich, dass das neue Gesetz erhebliche Auswirkungen auf die betriebliche Praxis hat.

Für die Personaldienstleister zeigt sich, dass das neue Gesetz erhebliche Auswirkungen auf die betriebliche Praxis hat. 6. Potsdamer Rechtsforum zur Zeitarbeit 5. Oktober 2017 Einladung Sehr geehrte Damen und Herren, das neue Arbeitnehmerüberlassungsgesetz ist seit mehr als sechs Monaten in Kraft. In einer ersten Phase

Mehr

Gute Zeitarbeit hat Zukunft.

Gute Zeitarbeit hat Zukunft. Gesellschaft Gute Zeitarbeit hat Zukunft. Wirtschaft Politik Einladung zum igz-bundeskongress am 26. März 2014 Stadthalle Karlsruhe, Festplatz 9 Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den

Mehr

Perspektivwechsel Zeitarbeit Forum Personalmanagement

Perspektivwechsel Zeitarbeit Forum Personalmanagement Perspektivwechsel Zeitarbeit Forum Personalmanagement 15. Februar 2018 Hotel Meliá, Düsseldorf Der Tagungsort: Hotel Meliá Düsseldorf Einladung Sehr geehrte Damen und Herren, bei einem Perspektivwechsel

Mehr

4. Potsdamer Rechtsforum zur Zeitarbeit. 4. November 2015

4. Potsdamer Rechtsforum zur Zeitarbeit. 4. November 2015 4. Potsdamer Rechtsforum zur Zeitarbeit 4. November 2015 Einladung Sehr geehrte Damen und Herren, jetzt steht offenbar auch die AÜG-Reform auf der Tagesordnung der Großen Koalition. Bereits in diesem

Mehr

VITAMIN Z. Zeitarbeit Vitamin für Wirtschaft und Arbeitsmarkt. Einladung zum igz-bundeskongress am 29. April 2015 Maritim proarte Hotel, Berlin

VITAMIN Z. Zeitarbeit Vitamin für Wirtschaft und Arbeitsmarkt. Einladung zum igz-bundeskongress am 29. April 2015 Maritim proarte Hotel, Berlin igz-bundesgeschäftsstelle V.i.S.d.P.: RA Werner Stolz igz-hauptgeschäftsführer PortAL10 Albersloher Weg 10 48155 Münster Telefon 0251 32262-0 Fax 0251 32262-100 VITAMIN Z Zeitarbeit Vitamin für Wirtschaft

Mehr

»In einer Zeit des digitalen Wandels steht

»In einer Zeit des digitalen Wandels steht »In einer Zeit des digitalen Wandels steht Marketing als marktorientierte Unternehmensführung vor großen Herausforderungen. Starke Marken gewinnen als Vertrauensanker für Leistung und Qualität an Bedeutung.

Mehr

5. Potsdamer Rechtsforum zur Zeitarbeit. 6. Oktober 2016

5. Potsdamer Rechtsforum zur Zeitarbeit. 6. Oktober 2016 5. Potsdamer Rechtsforum zur Zeitarbeit 6. Oktober 2016 Einladung Sehr geehrte Damen und Herren, die Novelle des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes befindet sich auf der Zielgeraden. Somit wird ein weiteres

Mehr

Bundeskongress Zeitarbeit 17. Mai #igzbk18. Congress Saal Messe- und Congress Centrum Halle Münsterland

Bundeskongress Zeitarbeit 17. Mai #igzbk18. Congress Saal Messe- und Congress Centrum Halle Münsterland Bundeskongress Zeitarbeit 17. Mai 2018 igz-bundesgeschäftsstelle PortAL 10 Albersloher Weg 10 48155 Münster Tel. 0251 32262-0 Fax 0251 32262-100 igz-hauptstadtbüro Berlin Schumannstr. 17 10117 Berlin Tel.

Mehr

tivian Fachtagung Aktuelle Trends bei Mitarbeiterbefragungen und Führungskräfte-Feedbacks: Praxis trifft Wissenschaft.

tivian Fachtagung Aktuelle Trends bei Mitarbeiterbefragungen und Führungskräfte-Feedbacks: Praxis trifft Wissenschaft. Aktuelle Trends bei Mitarbeiterbefragungen und Führungskräfte-Feedbacks: Montag, 09. November 2009, KOMED Zentrum für Veranstaltungen im MediaPark Köln. Grundvoraussetzung des Unternehmenserfolges sind

Mehr

Anmeldung Die Teilnahmegebühr beträgt 119,00 Euro zzgl. MwSt, bei Einzelbuchung eines Veranstaltungstages jeweils 79,00 Euro zzgl. MwSt. Der Besuch des Miniaturwunderlands ist im Preis inbegriffen. Bitte

Mehr

Datenschutz-Fachtagung 2018

Datenschutz-Fachtagung 2018 TÜV NORD Akademie Erste Erfahrungen mit der Umsetzung der DSGVO TÜV NORD GROUP Tagungen und Kongresse Erste Erfahrungen mit der Umsetzung der DSGVO Die zweite diesjährige Fachtagung zum Datenschutz steht

Mehr

Einladung zur Werkstatt-Konferenz 2017 Mehr Teilhabe an Arbeit Neue Chancen für Menschen mit Behinderungen

Einladung zur Werkstatt-Konferenz 2017 Mehr Teilhabe an Arbeit Neue Chancen für Menschen mit Behinderungen Einladung Einladung zur Werkstatt-Konferenz 2017 Mehr Teilhabe an Arbeit Neue Chancen für Menschen mit Behinderungen Sehr geehrte Damen und Herren, seit April gibt es ein neues Bundes-Teilhabe-Gesetz.

Mehr

Einladung 5. Mai 2010 in Bonn. igz-bundeskongress

Einladung 5. Mai 2010 in Bonn. igz-bundeskongress Einladung 5. Mai 2010 in Bonn igz-bundeskongress Zeitarbeit: FAIR. FLEXIBEL. SICHER. Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren, Zeitarbeit: FAIR. FLEXIBEL. SICHER. lautet das Motto unseres diesjährigen

Mehr

Einladung. 7. nordwestdeutsche Immobiliennacht. Wohnungsbau in Europa: Vorbild für den deutschen Markt?

Einladung. 7. nordwestdeutsche Immobiliennacht. Wohnungsbau in Europa: Vorbild für den deutschen Markt? Einladung 7. nordwestdeutsche Immobiliennacht Wohnungsbau in Europa: Vorbild für den deutschen Markt? Donnerstag, 15. November 2018 ab 16 Uhr Parkhotel Bremen Im Bürgerpark 28209 Bremen Einladung Sehr

Mehr

Einladung Bayerischer Immobilientag März 2017, Stadion Nürnberg 12:30 18:00 Uhr

Einladung Bayerischer Immobilientag März 2017, Stadion Nürnberg 12:30 18:00 Uhr Einladung Bayerischer Immobilientag 2017 16. März 2017, Stadion Nürnberg 12:30 18:00 Uhr Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Gäste, Quartiere verbinden Menschen und sind Schnittstellen

Mehr

Münchener Immobilienforum Fachsymposium Mietrecht aktuell

Münchener Immobilienforum Fachsymposium Mietrecht aktuell Verband der Immobilienverwalter Bayern e.v. Sonnenstr. 11 80331 München Münchener Immobilienforum Fachsymposium Mietrecht aktuell Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten Sie recht herzlich zum 10. Münchener

Mehr

Pers nalmanagement. Forum. 15. März 2016 Maternushaus, Köln

Pers nalmanagement. Forum. 15. März 2016 Maternushaus, Köln Pers nalmanagement Forum 15. März 2016 Maternushaus, Köln Einladung Sehr geehrte Damen und Herren, die Wirtschaft wird auch zukünftig nicht auf Zeitarbeit verzichten können, aber Kunden und Bewerber fordern

Mehr

Innovative Zeitarbeit im Ländle der Tüftler, Denker und Macher

Innovative Zeitarbeit im Ländle der Tüftler, Denker und Macher Rund 200 Besucher beim igz-landeskongress in Baden-Württemberg Innovative Zeitarbeit im Ländle der Tüftler, Denker und Macher (igz, 09.02.2007) Unter dem Motto Innovative Zeitarbeit im Ländle der Tüftler,

Mehr

Arbeitnehmerdatenschutz-Fachtagung 2017

Arbeitnehmerdatenschutz-Fachtagung 2017 TÜV NORD Akademie Tagungen und Kongresse Arbeitnehmerdatenschutz-Fachtagung 2017 Die Auswirkungen der neuen EU-DSGVO für den Beschäftigtendatenschutz TÜV NORD GROUP TÜV NORD Akademie Tagungen & Kongresse

Mehr

Einladung. BFW Nord Landesverbandstag Februar Volksparkstadion Hamburg

Einladung. BFW Nord Landesverbandstag Februar Volksparkstadion Hamburg 16.02. 17 20 Einladung BFW Nord Landesverbandstag 2017 16. Februar 2017 - Volksparkstadion Hamburg BFW Nord Landesverbandstag 2017 Kosten, Zinsen, Eigentum: Welche Impulse bestimmen die Entwicklung auf

Mehr

Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB)

Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB) Hauptgeschäftsführer DStGB Dr. Gerd Landsberg Telefon 030 773 07-0 E-Mail gerd.landsberg@dstgb.de www.dstgb.de Leiterin Programm LebensWerte Kommune Dr. Kirsten Witte Telefon 05241 81-81030 E-Mail kirsten.witte@bertelsmann-stiftung.de

Mehr

THERRI Thermisches Ermüdungsrisswachstum

THERRI Thermisches Ermüdungsrisswachstum TÜV NORD Kraftwerkssymposium 2017 THERRI Thermisches Ermüdungsrisswachstum Optimierte Lebensdauerbewertung kritischer Bauteile 10. Mai 2017 Dortmund Zeche Zollern Herzlich willkommen! Sehr geehrte Damen

Mehr

7. Dezember 2017 Dortmund Zeche Zollern. 8. TÜV NORD Flüssiggassymposium

7. Dezember 2017 Dortmund Zeche Zollern. 8. TÜV NORD Flüssiggassymposium 7. Dezember 2017 Dortmund Zeche Zollern 8. TÜV NORD Flüssiggassymposium Systems Herzlich willkommen! Sehr geehrte Damen und Herren, es ist uns eine große Freude, Sie in guter Tradition am 7. Dezember nach

Mehr

MOBILITÄT IN DER STADT UND AUF DEM LAND SICHERN.

MOBILITÄT IN DER STADT UND AUF DEM LAND SICHERN. MOBILITÄT IN DER STADT UND AUF DEM LAND SICHERN. LÄNDERKONFERENZ FÜR DEN ÖFFENTLICHEN PERSONENVERKEHR IN MECKLENBURG-VORPOMMERN 6. JULI 2017, AB 09.00 UHR, RADISSON HOTEL, ROSTOCK DAMIT MECKLENBURG-VORPOMMERN

Mehr

Bundeskongress Zeitarbeit 20. April 2016

Bundeskongress Zeitarbeit 20. April 2016 Bundeskongress Zeitarbeit 20. April 2016 Maritim Hotel & Congress Centrum Bremen #igzbk16 Einladung Sehr geehrte Damen und Herren, Zeitarbeit hilft! So wie ein Vitamin den Körper gesundheitlich unterstützt,

Mehr

Einladung Bayerischer Immobilientag Februar 2019, Andaz Hotel, Schwabinger Tor, München Uhr, im Anschluss: Get together

Einladung Bayerischer Immobilientag Februar 2019, Andaz Hotel, Schwabinger Tor, München Uhr, im Anschluss: Get together Einladung Bayerischer Immobilientag 2019 21. Februar 2019, Andaz Hotel, Schwabinger Tor, München 12.30 17.00 Uhr, im Anschluss: Get together Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren, regionale und

Mehr

Forum für Technische Führungskräfte der Energie- und Wasserversorgung am 15./16. März 2016 in Lübeck-Travemünde

Forum für Technische Führungskräfte der Energie- und Wasserversorgung am 15./16. März 2016 in Lübeck-Travemünde DVGW-Landesgruppe Nord Normannenweg 34 20537 Hamburg An die Technischen Führungskräfte der Versorgungswirtschaft in Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen Dr. Torsten

Mehr

Rechtssichere und praktikable Vergabe von Strom- und Gaskonzessionen

Rechtssichere und praktikable Vergabe von Strom- und Gaskonzessionen Vergaberecht Praxiseminar Rechtssichere und praktikable Vergabe von Strom- und Gaskonzessionen 10. Februar 2012, Düsseldorf Eine Veranstaltungsreihe des Praxisseminare des Behörden Spiegel Die Nutzung

Mehr

~ Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland Saarbrücken, /..('12.2011 - Neuausfertigung ERLAUBNIS zur Arbeitnehmerüberlassung Nach den 1 und 2 des Gesetzes zur Regelung der Arbeitnehmerüberlassung

Mehr

Tariftreue- und Vergabegesetz

Tariftreue- und Vergabegesetz Vergaberecht Praxisseminar Tariftreue- und Vergabegesetz 22. Juni 2012, Düsseldorf Eine Veranstaltungsreihe des Praxisseminare des Behörden Spiegel Die Nutzung neuer Lernwege in der Fortbildung innerhalb

Mehr

Einladung Expertenforum Zukunft Dach

Einladung Expertenforum Zukunft Dach Einladung Expertenforum Zukunft Dach Dienstag, 14. November 2017 Wälderhaus, Hamburg Programm Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder, der Bedarf an Wohnraum in Deutschland steigt kontinuierlich.

Mehr

Einladung ImmobilienDIALOG Nürnberg. 15. November 2018, Rödl & Partner Uhr

Einladung ImmobilienDIALOG Nürnberg. 15. November 2018, Rödl & Partner Uhr Einladung ImmobilienDIALOG Nürnberg 15. November 2018, Rödl & Partner 18.00 22.00 Uhr Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Gäste, sehr herzlich laden wir Sie zu unserem ImmobilienDIALOG

Mehr

Nürnberger Immobilienforum

Nürnberger Immobilienforum Verband der Immobilienverwalter Bayern e.v. Sonnenstr. 11 80331 München DETTLING KG GEBÄUDEMANAGEMENT DR.KURT-SCHUMACHER-STR.12 90402 NUERNBERG Nürnberger Immobilienforum Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

7. Klima- und Energiekonferenz des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages

7. Klima- und Energiekonferenz des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages 7. Klima- und Energiekonferenz des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages Mittwoch, den 7. Oktober 2015 Bürgerhaus Kronshagen Mit freundlicher Unterstützung von: E i n l e i t u n g Sehr geehrte Damen

Mehr

Herausforderungen für kommunale Bauprojekte

Herausforderungen für kommunale Bauprojekte VERGABERECHT Praxisseminar Herausforderungen für kommunale Bauprojekte 28. März 2014, München Eine Veranstaltung des Praxisseminare des Behörden Spiegel Die Nutzung neuer Lernwege in der Fortbildung innerhalb

Mehr

RMS, IKS und Chancen der Vernetzung

RMS, IKS und Chancen der Vernetzung SEMINAR RMS, IKS und Chancen der Vernetzung Wie zeitgemäß sind Ihre Kontroll- und Managementsysteme 16.10.2018 I Düsseldorf THEMEN Risikomanagement (RMS) und Internes Kontrollsystem (IKS): Grundlagen,

Mehr

Die Eisenbahnen im Recht Eisenbahninfrastruktur. Jahrestagung am 26. März 2009 in Dortmund. Tagungsprogramm

Die Eisenbahnen im Recht Eisenbahninfrastruktur. Jahrestagung am 26. März 2009 in Dortmund. Tagungsprogramm F/E/R Forschungsstelle für deutsches und internationales EisenbahnRecht Die Eisenbahnen im Recht 2009 Eisenbahninfrastruktur Jahrestagung am 26. März 2009 in Dortmund Tagungsprogramm Moderation: Dr. Roman

Mehr

Einladung. BFW Nord Landesverbandstag Volksparkstadion Hamburg

Einladung. BFW Nord Landesverbandstag Volksparkstadion Hamburg 25.02. 16 20 Einladung BFW Nord Landesverbandstag 2016 25.02.2016 Volksparkstadion Hamburg BFW Nord Landesverbandstag 2016 Bündnis für das Wohnen, Flüchtlingszustrom und Olympia-Aus: Wie entwickelt sich

Mehr

Arbeitgeberrechte gegenüber dem Betriebsrat Fachtagung

Arbeitgeberrechte gegenüber dem Betriebsrat Fachtagung TÜV NORD Akademie Tagungen & Kongresse Arbeitgeberrechte gegenüber dem Betriebsrat Fachtagung Erfolgreiche Zusammenarbeit und aktuelle Rechtslage TÜV NORD GROUP TÜV NORD Akademie Tagungen & Kongresse Arbeitgeberrechte

Mehr

1. ESSENER INSOLVENZFORUM DIENSTAG, 13. NOVEMBER 2012 ZECHE ZOLLVEREIN

1. ESSENER INSOLVENZFORUM DIENSTAG, 13. NOVEMBER 2012 ZECHE ZOLLVEREIN Matthias Duschner / Stiftung Zollverein Lena Manteuffel / Stiftung Zollverein 1. ESSENER INSOLVENZFORUM DIENSTAG, 13. NOVEMBER 2012 ZECHE ZOLLVEREIN Sehr geehrte Damen und Herren, wir laden Sie herzlich

Mehr

Einladung zum 2. Bauphysikalischen Frühjahrsforum

Einladung zum 2. Bauphysikalischen Frühjahrsforum Exklusiv für Sie! Einladung zum 2. Bauphysikalischen Frühjahrsforum Forum mit unabhängigen Experten 11. Februar 2014 in Hannover, Copthorne Hotel 12. Februar 2014 in Hamburg, Gastwerk Hotel 13. Februar

Mehr

6. BFW Neubauforum Berlin

6. BFW Neubauforum Berlin 6. BFW Neubauforum Berlin Dienstag, 7. November 2017 Konferenzzentrum Ernst von Bergmann, Potsdam 11 17 Uhr Ein Blick auf die Hauptstadtregion lohnt sich. Die aktuellen Rahmenbedingungen für den Berliner

Mehr

Die Eisenbahnen im Recht Aktuelle Rechtsfragen im Eisenbahnrecht. Jahrestagung am 13. und 14. April 2011 in Dortmund.

Die Eisenbahnen im Recht Aktuelle Rechtsfragen im Eisenbahnrecht. Jahrestagung am 13. und 14. April 2011 in Dortmund. F/E/R Forschungsstelle für deutsches und internationales EisenbahnRecht Die Eisenbahnen im Recht 2011 Aktuelle Rechtsfragen im Eisenbahnrecht Jahrestagung am 13. und 14. April 2011 in Dortmund Tagungsprogramm

Mehr

MEHR ORIENTIERUNG IM VERGABERECHT

MEHR ORIENTIERUNG IM VERGABERECHT Sta dio n Ausfahrt: t Universitä tspark af Wissensch Olof -Palm e-da mm / Sta dtau toba hn Hol stei n B 503 Ne MEHR ORIENTIERUNG IM VERGABERECHT ufe lds tra B 76 Westring Einsteinst raße ße Fraunhof erstra

Mehr

18. Oktober 2018 Hamburg TÜV NORD. Forum Netzanschlusszertifizierung

18. Oktober 2018 Hamburg TÜV NORD. Forum Netzanschlusszertifizierung 18. Oktober 2018 Hamburg TÜV NORD Forum Netzanschlusszertifizierung Systems Veranstaltungsort Veranstaltungsadresse TÜV NORD CERT GmbH TuTech Zentrum, Raum Hertz Harburger Schlossstraße 6 12 21079 Hamburg-Harburg

Mehr

Einladung zum Münchner Verwalterforum 2008

Einladung zum Münchner Verwalterforum 2008 BFW Service Gesellschaft mbh Schiffbauerdamm 8 10117 Berlin BFW Service Gesellschaft mbh Schiffbauerdamm 8 10117 Berlin Telefon:+49 30 30872918 Telefax:+49 30 30872919 info@bfw-service.de Berlin, 12.02.2008

Mehr

Förderungen, Beihilfen und Subventionen

Förderungen, Beihilfen und Subventionen Vergaberecht Praxisseminar Förderungen, Beihilfen und Subventionen 20. April 2012, Düsseldorf 19. September 2012, Hamburg Eine Veranstaltung des Praxisseminare des Behörden Spiegel Die Nutzung neuer Lernwege

Mehr

VISIONÄRE MACHEN WIRTSCHAFT!

VISIONÄRE MACHEN WIRTSCHAFT! VISIONÄRE MACHEN WIRTSCHAFT! 5. Zukunftskongress der Familienunternehmer Hype oder Revolution? Wie die Blockchain- Technologie die Welt verändern könnte 22. November 2018 HCC Hannover Sehr geehrte Damen

Mehr

BUNDESKONGRESS ZEITARBEIT

BUNDESKONGRESS ZEITARBEIT BUNDESKONGRESS ZEITARBEIT 9. April 2019 Berlin VORWORT Bundeskongress Zeitarbeit Sehr geehrte Damen und Herren, Zeitarbeit ist eine gute Wahl. Davon sind wir überzeugt. Denn Zeitarbeit bietet vielfältigste

Mehr

5 FAKTEN. zur Zeitarbeit GESICHTER GESCHICHTEN. zeitarbeit-einegutewahl.de

5 FAKTEN. zur Zeitarbeit GESICHTER GESCHICHTEN. zeitarbeit-einegutewahl.de 5 FAKTEN GESCHICHTEN GESICHTER zur Zeitarbeit zeitarbeit-einegutewahl.de 99% erhalten einen DGB- Tariflohn. Vom igz-dgb-tarifwerk profitiert zum Beispiel auch Jessica Brewe. Die 39-jährige Bürokauffrau

Mehr

29. November 2018 Dortmund Zeche Zollern. 9. TÜV NORD Flüssiggassymposium

29. November 2018 Dortmund Zeche Zollern. 9. TÜV NORD Flüssiggassymposium 29. November 2018 Dortmund Zeche Zollern 9. TÜV NORD Flüssiggassymposium Systems Herzlich willkommen! Sehr geehrte Damen und Herren, es ist uns eine große Freude, Sie in guter Tradition am 29. November

Mehr

1x1 der Vermarktung. erfolgreicher Einstieg ins Marketing

1x1 der Vermarktung. erfolgreicher Einstieg ins Marketing 17.10.2018 14.11.2018 05.12.2018 1x1 der Vermarktung erfolgreicher Einstieg ins Marketing Weilerswist, Seminarraum der I.O.E. - WISSEN GMBH Themenfelder: Marketing-Ziele und Zielgruppen Marketing-Mix und

Mehr

RKW Rheinland-Pfalz. Einladung zur Informationsveranstaltung AZAV 2013 aktuelle Situation und Lösungen

RKW Rheinland-Pfalz. Einladung zur Informationsveranstaltung AZAV 2013 aktuelle Situation und Lösungen RKW Rheinland-Pfalz RKW Rheinland-Pfalz Holzhofstr. 4 55116 Mainz an alle Bildungsträger, private Arbeitsvermittler, Unternehmen der Zeitarbeit sowie Träger von Maßnahmen der Arbeitsförderung RKW Rheinland-Pfalz

Mehr

Arbeit und Leben Landesbezirk NRW. Das neue Rentenrecht Familienfreundliche Arbeitswelten Herausforderungen und Chancen für Interessenvertretungen

Arbeit und Leben Landesbezirk NRW. Das neue Rentenrecht Familienfreundliche Arbeitswelten Herausforderungen und Chancen für Interessenvertretungen Arbeit und Leben D G B / V H S N W Landesbezirk NRW Das neue Rentenrecht Familienfreundliche Arbeitswelten Herausforderungen und Chancen für Interessenvertretungen 12. Düsseldorfer Arbeitsund Sozialrechtsforum

Mehr

Aktuelles Medizinprodukterecht Fachtagung

Aktuelles Medizinprodukterecht Fachtagung TÜV NORD Akademie Tagungen und Kongresse Aktuelles Medizinprodukterecht Fachtagung Nationale und europäische Neuerungen im Medizinprodukterecht TÜV NORD GROUP TÜV NORD Akademie Tagungen & Kongresse Aktuelles

Mehr

BUNDESKONGRESS ZEITARBEIT

BUNDESKONGRESS ZEITARBEIT BUNDESKONGRESS ZEITARBEIT 9. April 2019 Berlin VORWORT Bundeskongress Zeitarbeit Sehr geehrte Damen und Herren, Zeitarbeit ist eine gute Wahl. Davon sind wir überzeugt. Denn Zeitarbeit bietet vielfältigste

Mehr

Great Place to Work Initiative Beste Arbeitgeber Wettbewerbe

Great Place to Work Initiative Beste Arbeitgeber Wettbewerbe Great Place to Work Initiative Beste Arbeitgeber Wettbewerbe Great Place to Work Befragung und Beste Arbeitgeber Wettbewerbe Für Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten Bitte füllen Sie das Anmeldeformular

Mehr

Einladung ImmobilienDIALOG Würzburg. 9. November 2017, Residenz Würzburg 12:30 20:00 Uhr

Einladung ImmobilienDIALOG Würzburg. 9. November 2017, Residenz Würzburg 12:30 20:00 Uhr Einladung ImmobilienDIALOG Würzburg 9. November 2017, Residenz Würzburg 12:30 20:00 Uhr Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren, unsere Veranstaltungsreihe ImmobilienDIALOG, die wir seit einiger

Mehr

Alles, was Sie als Bauunternehmer oder Mitarbeiter eines Bauunternehmens zu diesem Thema wissen müssen, erfahren Sie in unserem Seminar zum Thema

Alles, was Sie als Bauunternehmer oder Mitarbeiter eines Bauunternehmens zu diesem Thema wissen müssen, erfahren Sie in unserem Seminar zum Thema BVMB Kaiserplatz 3 53113 Bonn Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.v. Kaiserplatz 3 53113 Bonn Tel.: 0228 91185-0 Fax: 0228 91185-22 www.bvmb.de info@bvmb.de Vereinsregister Bonn Nr. 3079

Mehr

AÜG und aktuelle Gesetzesvorhaben. Dr. Martin Dreyer

AÜG und aktuelle Gesetzesvorhaben. Dr. Martin Dreyer AÜG und aktuelle Gesetzesvorhaben Dr. Martin Dreyer Agenda 1 AÜG-Änderungen Nachwirkungen 2 Politik mit Zahlen 3 Gesetzesvorhaben 4 Tarifpolitischer Ausblick 2 01 Nachwirkungen der AÜG-Novelle Die Belastungsstufen

Mehr

Moderne Fügetechnologien Erfahrungen und aktuelle Entwicklungen

Moderne Fügetechnologien Erfahrungen und aktuelle Entwicklungen Ankündigung 10. Rostocker Schweißtage Moderne Fügetechnologien Erfahrungen und aktuelle Entwicklungen 21. und 22. November 2017 Sehr geehrte Damen und Herren, die Schweißtechnik gehört zu den Schlüsseltechnologien

Mehr

An die Geschäftsleitungen unserer Mitgliedsunternehmen mit der Bitte um Weitergabe an Bereiche Vertrieb/Marketing

An die Geschäftsleitungen unserer Mitgliedsunternehmen mit der Bitte um Weitergabe an Bereiche Vertrieb/Marketing Einladung zum ERFA An die Geschäftsleitungen unserer Mitgliedsunternehmen mit der Bitte um Weitergabe an Bereiche Vertrieb/Marketing Leipzig, 09.03.2017 Thema: Erfolgreiches Marketing unter der Nutzung

Mehr

Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.v.

Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.v. BVMB Kaiserplatz 3 53113 Bonn Mitglieder des Arbeitskreises Bahn in der BVMB Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.v. Kaiserplatz 3 53113 Bonn Tel.: 0228 91185-0 Fax: 0228 91185-22 www.bvmb.de

Mehr

Veranstaltungsprogramm. Blickwinkel der Wissenschaft. Registrierung ab 8:30 Uhr

Veranstaltungsprogramm. Blickwinkel der Wissenschaft. Registrierung ab 8:30 Uhr Veranstaltungsprogramm Registrierung ab 8:30 Uhr 9:30 bis 12:30 Uhr Gemeinsames Plenum Moderation: Udo Hemmerling, Deutscher Bauernverband (DBV) und stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes des BBE

Mehr

Aktuelle Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung A im Bund und in den Ländern

Aktuelle Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung A im Bund und in den Ländern 1. Bund 2. Baden-Württemberg 3. Bayern 4. Berlin 5. Brandenburg 6. Bremen 7. Hamburg 8. Hessen 9. Mecklenburg-Vorpommern 10. Niedersachsen 11. Nordrhein-Westfalen 12. Rheinland-Pfalz 13. Saarland 14. Sachsen

Mehr

Gewinnsteigerung durch optimiertes Preismanagement

Gewinnsteigerung durch optimiertes Preismanagement Einladung zum ERFA Der Erfa richtet sich an die Geschäftsleitungen und leitende Mitarbeiter aus den Bereichen Verkauf, Service, Marketing Leipzig, den 16.08.2016 Thema: Gewinnsteigerung durch optimiertes

Mehr

COMPLIANCE IN KOMMUNALEN UNTERNEHMEN

COMPLIANCE IN KOMMUNALEN UNTERNEHMEN Mit zahlreichen Erfahrungsberichten und Praxisbeispielen! COMPLIANCE IN KOMMUNALEN UNTERNEHMEN Risiken erkennen, Richtlinien einführen, Verstöße vermeiden Ihre Termine: 10. November 2016 in Düsseldorf

Mehr

Arbeitgeberrechte gegenüber dem Betriebsrat Fachtagung

Arbeitgeberrechte gegenüber dem Betriebsrat Fachtagung TÜV NORD Akademie Tagungen und Kongresse Arbeitgeberrechte gegenüber dem Betriebsrat Fachtagung Aktuelles aus dem Betriebsverfassungsrecht und Individualarbeitsrecht TÜV NORD GROUP TÜV NORD Akademie Tagungen

Mehr

EINLADUNG. 17. April 2012, Fulda, Hotel Esperanto

EINLADUNG. 17. April 2012, Fulda, Hotel Esperanto Personalvermittlung in Zeiten der Vollbeschäftigung wie kann der Arbeitsmarkt für Frauen attraktiver gestaltet werden? 17. April 2012, Fulda, Hotel Esperanto EINLADUNG Praxistag Personalvermittlung 2012

Mehr

Einladung Bayerischer Immobilientag März 2016, Allianz Arena München Uhr

Einladung Bayerischer Immobilientag März 2016, Allianz Arena München Uhr Einladung Bayerischer Immobilientag 2016 3. März 2016, Allianz Arena München 12.30 18.00 Uhr Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Gäste, immer wieder sprechen wir über immense Kosten- und

Mehr

Einladung und Programm

Einladung und Programm Einladung und Programm Im Fokus: Digitalisierung, demografischer Wandel, Klärschlammentsorgung Grußwort Sehr geehrte Damen und Herren, Big Data, Industrie 4.0, Internet of Things alles Begriffe und Themen,

Mehr

Aktuelle Bürgel Statistik: Unternehmen mit Führungskräften über 65 Jahre in Deutschland

Aktuelle Bürgel Statistik: Unternehmen mit Führungskräften über 65 Jahre in Deutschland Aktuelle Bürgel Statistik: Unternehmen mit Führungskräften über 65 Jahre in Deutschland 1 Hintergrund und Zielsetzung Führungskräftemangel, Frauenquoten und demografischer Wandel diese drei Begriffe werden

Mehr

BLOSS KEINEN STREIT!? WARUM EIGENTLICH NICHT?! KONSTRUKTIVE GESPRÄCHSFÜHRUNG

BLOSS KEINEN STREIT!? WARUM EIGENTLICH NICHT?! KONSTRUKTIVE GESPRÄCHSFÜHRUNG BLOSS KEINEN STREIT!? WARUM EIGENTLICH NICHT?! KONSTRUKTIVE GESPRÄCHSFÜHRUNG SCHLÜSSELKOMPETENZEN SEMINAR 21. JUNI 2016 EINLEITENDE WORTE Konflikte sind Alltag. Konflikte ermöglichen Entwicklung wenn sie

Mehr

Veranstaltung. der Fachkreise Versicherungsmathematik und Versicherungsökonomie am 21. November 2018 in Düsseldorf

Veranstaltung. der Fachkreise Versicherungsmathematik und Versicherungsökonomie am 21. November 2018 in Düsseldorf Veranstaltung der Fachkreise Versicherungsmathematik und Versicherungsökonomie am 21. November 2018 in Düsseldorf Einladung und Programm zur Veranstaltung der Fachkreise Versicherungsmathematik und Versicherungsökonomie

Mehr

Prozessmanagement als Baustein der Verwaltungsmodernisierung

Prozessmanagement als Baustein der Verwaltungsmodernisierung ORGANISATION UND MANAGEMENT Praxisseminar Prozessmanagement als Baustein der Verwaltungsmodernisierung 19. März 2012, Bonn Mit fachlicher Unterstützung von Eine Veranstaltungsreihe des Praxisseminare des

Mehr

maxpool bav-spezialtage -Besondere Versorgungen für besondere Personengruppen-

maxpool bav-spezialtage -Besondere Versorgungen für besondere Personengruppen- bav-spezialtage -Besondere Versorgungen für besondere Personengruppen- Lassen Sie sich mit Erfahrungsaustausch und Fachvorträgen zu aktuellen Themen der Branche weiterbilden und informieren. Nutzen Sie

Mehr

Jugendsozialarbeit mittendrin

Jugendsozialarbeit mittendrin Jugendsozialarbeit mittendrin Fachtagung Termin: 20. - 21. Oktober 2015 Ort: Berlin Soziale Arbeit wird in Zeiten des demografischen Wandels mehr denn je gebraucht. Von keiner Berufsgruppe wird so viel

Mehr

DaS WIr IN WIrTSCHaFT!

DaS WIr IN WIrTSCHaFT! DaS WIr IN WIrTSCHaFT! Familienunternehmer-tage 9. bis 10. mai 2019 Berlin #DasWirInWirtschaft Programm Familienunternehmer-tage 3 ProgrammÜBErSICHT Liebe Unternehmerinnen und Unternehmer, sehr geehrte

Mehr

Mobilität neu denken Erste Automobilkonferenz IG Metall Küste 30. August 2017 Nordseehalle Emden

Mobilität neu denken Erste Automobilkonferenz IG Metall Küste 30. August 2017 Nordseehalle Emden Bereit für die Zukunft Bezirk Küste 30. August 2017 Nordseehalle Emden Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, wie und wo werden die Autos der Zukunft gebaut? Welche Auswirkungen

Mehr

30. ordentlichen Bundesmitgliederversammlung

30. ordentlichen Bundesmitgliederversammlung Marcel Luthe Bundesvorsitzender LHG Ackerstraße 3b 10115 Berlin An die Delegierten und Gäste zur 30. ordentlichen Bundesmitgliederversammlung des LHG (über die Vorsitzenden der Gruppen) Bundesverband Liberaler

Mehr

Krankenhaus-Managementforum. 30. Januar 2018 Curacon-Niederlassung Ratingen

Krankenhaus-Managementforum. 30. Januar 2018 Curacon-Niederlassung Ratingen Krankenhaus-Managementforum 30. Januar 2018 Curacon-Niederlassung Ratingen E I N L A D U N G CHANCEN ERKENNEN WANDEL ERFOLGREICH GESTALTEN Sehr geehrte Damen und Herren, trotz aller Herausforderungen und

Mehr

NEUE IMPULSE IN DER REGIONALEN STRUKTURPOLITIK

NEUE IMPULSE IN DER REGIONALEN STRUKTURPOLITIK EINLADUNG 2. November 2016, Berlin NEUE IMPULSE IN DER REGIONALEN STRUKTURPOLITIK FACHTAGUNG Neue Impulse in der regionalen Strukturpolitik Seit der Wirtschafts- und Finanzkrise ist viel von einer Renaissance

Mehr

Herausforderungen und Lösungsansätze zur Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung im Unternehmen

Herausforderungen und Lösungsansätze zur Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung im Unternehmen Einladung zum ERFA An die Geschäftsleitungen unserer Mitgliedsfirmen mit der Bitte um Weitergabe an die Datenschutzbeauftragten Datensicherheitsbeauftragte, sowie den Bereich Personal Ost Leipzig, 27.03.2018

Mehr

Einladung. IT- und Kreativwirtschaft in Sachsen-Anhalt Chancen der Wirtschaftsförderung. Am 17. Oktober 2012 um Uhr

Einladung. IT- und Kreativwirtschaft in Sachsen-Anhalt Chancen der Wirtschaftsförderung. Am 17. Oktober 2012 um Uhr Wirtschaftsrat der CDU e.v. Veranstaltungszentrum, Domplatz 10, 39104 Magdeburg Wirtschaftsrat der CDU e.v. Landesverband Sachsen-Anhalt Veranstaltungszentrum Domplatz 10 39104 Magdeburg Telefon: 0391

Mehr

LEUCHTTURM MARKE! EINLADUNG

LEUCHTTURM MARKE! EINLADUNG EINLADUNG Sehr geehrte Damen und Herren, Marken sind integraler Bestandteil unseres alltäglichen Lebens. Um weiterhin als verlässliches Identitäts-, Werte- und Orientierungssystem wirken zu können, müssen

Mehr

Pers nalmanagement. Forum. 15. März 2016 Maternushaus, Köln

Pers nalmanagement. Forum. 15. März 2016 Maternushaus, Köln Pers nalmanagement Forum 15. März 2016 Maternushaus, Köln Einladung Sehr geehrte Damen und Herren, die Wirtschaft wird auch zukünftig nicht auf Zeitarbeit verzichten können, aber Kunden und Bewerber fordern

Mehr

FORUM Marketing & Recruiting 19. März 2019, Münster

FORUM Marketing & Recruiting 19. März 2019, Münster FORUM Marketing & Recruiting 19. März 2019, Münster EINLADUNG Sehr geehrte Damen und Herren, Marketing und Recruiting sind untrennbar miteinander verbunden und Zeitarbeitsunternehmen brauchen gerade bei

Mehr

CE-Kennzeichnung Maschinen- und Anlagensicherheit Fachtagung 2017

CE-Kennzeichnung Maschinen- und Anlagensicherheit Fachtagung 2017 TÜV NORD Akademie Tagungen und Kongresse CE-Kennzeichnung Maschinen- und Anlagensicherheit Fachtagung 2017 Aus der Praxis für die Praxis: Aktuelle Gesetzeslage und praxisgerechte Lösungen TÜV NORD GROUP

Mehr

Gesundheitskongress für Unternehmen 2009

Gesundheitskongress für Unternehmen 2009 Referenten Jahrgang 1964 Jahrgang 1943 Gerald Hüther Jahrgang 1951 Dr. Heiner Geißler Jahrgang 1930 Senator für Gesundheit und Soziales der Freien und Hansestadt Hamburg Bundesministerin a. D., MdB, Autorin

Mehr

Ultraschall in der Anästhesie - periphere Nervenblockaden und Gefäßpunktionen

Ultraschall in der Anästhesie - periphere Nervenblockaden und Gefäßpunktionen Beantragt bei der Landesärztekammer Programm CME FORTBILDUNGSPUNKTE Ultraschall in der Anästhesie - periphere Nervenblockaden und Gefäßpunktionen 2017 Dresden Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Klinik

Mehr

Generationenbrücke statt Generationenkonflikt Schnittstellen zwischen BA, Wirtschaft und Politik

Generationenbrücke statt Generationenkonflikt Schnittstellen zwischen BA, Wirtschaft und Politik Generationenbrücke statt Generationenkonflikt Schnittstellen zwischen BA, Wirtschaft und Politik Fachtagung der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit Campus Schwerin 25. April 2012 Das Thema Die demographische

Mehr

Das Aufsichtsratsmandat im öffentlichen Unternehmen

Das Aufsichtsratsmandat im öffentlichen Unternehmen FÜHRUNGSKOMPETENZ Praxisseminar Das Aufsichtsratsmandat im öffentlichen Unternehmen Rechtliche Grundlagen, Finanzmanagement und Finanzanalyse 28. 29. Mai 2013, Hamburg 06. 07. November 2013, Hamburg Eine

Mehr