PHYSIOTHERAPEUTISCHE ZUM ERFOLG

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1 VORSTAND: PRIM. UNIV.-PROF. DR.DR. JOSEF NIEBAUER, MBA PHYSIOTHERAPEUTISCHE UNTERSTÜTZUNG AUF DEM WEG ZUM ERFOLG Christoph Schwarzl, BSc. Physiotherapeut

2 Zu meiner Person Studium Abgeschlossenes Physiotherapiestudium FH Krems Seit 2012 Masterstudium Sportphysiotherapie IFFB Rif Berufliche Tätigkeit UI für Sportmedizin der PMU Selbständiger Wahltherapeut im Gesundheitszentrum Aigen Universitätsinstitut für präventive für präventive und rehabilitative und rehabilitative Sportmedizin Sportmedizin der PMU der PMU Seite 2Seite 2

3 Zu meiner Person Sportliche Aktivitäten Biathlon: Landeskader NÖ Langlauf Radrennsport Alpiner Bergsport: Berglauf, Klettern & Klettersteig, Skitouren Universitätsinstitut für präventive für präventive und rehabilitative und rehabilitative Sportmedizin Sportmedizin der PMU der PMU Seite 3Seite 3

4 Kompetenzen der Physiotherapie Ganzheitliche Diagnose Betrachtung des Patienten/Sportlers im biopsychosozialen Modell Erkennen der Ursachenebenen Adäquate Behandlung des Problems Geist Körper Gesundheit Umfeld Beratung über zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten Hilfe zur Selbsthilfe Universitätsinstitut für präventive für präventive und rehabilitative und rehabilitative Sportmedizin Sportmedizin der PMU der PMU Seite 4Seite 4

5 Rolle der Physiotherapie in der Sportmedizin Kardiologische Rehabilitation Sportlerbetreuung Ziel: Optimierung der Leistung & Befindlichkeit Universitätsinstitut für präventive für präventive und rehabilitative und rehabilitative Sportmedizin Sportmedizin der PMU der PMU Seite 5Seite 5

6 Physiotherapie in der kardiologischen Rehabilitation Behandlung orthopädischer Probleme Schmerzen, Muskeldysbalancen, Hypomobilitäten Voraussetzungen schaffen für Aufbautraining Steigerung der Leistungsfähigkeit & Selbstsicherheit Kraftsteigerung Training der Alltagsaktivitäten Sturzprävention Universitätsinstitut für präventive für präventive und rehabilitative und rehabilitative Sportmedizin Sportmedizin der PMU der PMU Seite 6Seite 6

7 Physiotherapie in der Sportlerbetreuung Problemebenen des Sportlers - Diagnose Akute Verletzungen Schmerz- & Überlastungssyndrome Dysfunktionale Bewegungsmuster Muskeldysbalancen Stabilitäts- und Kraftdefizit Universitätsinstitut für präventive für präventive und rehabilitative und rehabilitative Sportmedizin Sportmedizin der PMU der PMU Seite 7Seite 7

8 Physiotherapeutische Maßnahmen Schmerzbekämpfung Akut: Unterstützung des Heilungsverlaufes Chronisch: individuelle Behandlung Sportphysiotherapeutische Maßnahmen Funktionelle Trainingstherapie Stabilisationstraining Bewegungsoptimierung & Haltungskorrektur Kinesiologisches Tape als boomende Methode Universitätsinstitut für präventive für präventive und rehabilitative und rehabilitative Sportmedizin Sportmedizin der PMU der PMU Seite 8Seite 8

9 Kritische Betrachtung der K-Tape Methode Propagierte Anwendungsgebiete Hypoth. Wirkmechanismen Tonusregulation der Muskulatur Einfluss auf Leistungsfähigkeit Haltungskorrektur & Beweglichkeit Schmerzreduktion Unterstützung des Lymphflusses Afferente Hautreize Reizung der Propriozeptoren Reizung der Propriozeptoren Mechanische Reizüberlagerung Hautverschiebung harmonychirocenter.com Universitätsinstitut für präventive für präventive und rehabilitative und rehabilitative Sportmedizin Sportmedizin der PMU der PMU Seite 9Seite 9

10 Kritische Betrachtung der K-Tape Methode Bisheriger Wissenschaftlicher Fokus Tonusregulation der Muskulatur Einfluss auf Leistungsfähigkeit Haltungskorrektur & Beweglichkeit Schmerzreduktion Unterstützung des Lymphflusses Schlechte Studienlage Aussagekräftige Studien vorhanden Aussagekräftige Studien vorhanden Aussagekräftige Studien vorhanden Schlechte Studienlage Begrenzte Anzahl an hochwertigen klinischen Studien Aber: steigendes wissenschaftliches Interesse Universitätsinstitut für präventive für präventive und rehabilitative und rehabilitative Sportmedizin Sportmedizin der PMU der PMU Seite 10 Seite 10

11 Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit Isokinetische Maximalkraft im Ellenbogen (Fratocchi et al. 2012) 20 gesunde untrainierte Probanden Isokinetische Kraftmessung des Bizpeps Ohne Tape, Kinesio-Tape & Plazebo-Tape in randomisierter Reihenfolge gemessen Keine Kraftsteigerung durch Plazebo-Tape Fratocchi et al Signifikante konzentrische Maximalkraft durch K-Tape (p<0,05) Nicht-signifikante der exzentrische Maximalkraft Kritik: Plazeboanbringung nicht gleichwertig Universitätsinstitut für präventive für präventive und rehabilitative und rehabilitative Sportmedizin Sportmedizin der PMU der PMU Seite 11 Seite 11

12 Auswirkung auf Schmerz und Beweglichkeit K-Tape bei Schulter Impingement Syndrom (Kaya et al, 2010): 55 Probanden mit Impingement Syndrom 2 Wochen Behandlung KT (30): Physiotherapie + K-Tape PT (25): Physiotherapie Signifikante der Schmerzen in 1. Woche in KT im Vergleich zu PT (p<0,01) Weitere Verbesserung der Symptome in 2. Woche in beiden Gruppen ohne signifikante Unterschiede Kaya et al Fazit: Kinesio Tape ist eine gute zusätzliche Behandlungsmethode bei Schulter Impingement Syndrom vor allem zu Behandlungsbeginn! Universitätsinstitut für präventive für präventive und rehabilitative und rehabilitative Sportmedizin Sportmedizin der PMU der PMU Seite 12 Seite 12

13 Zusammenfassung zur K-Tape Methode Wissenschaftliches Fazit Wenige qualitativ hochwertige Studien vorhanden Auswirkungen auf Leistungsfähigkeit zum Teil widersprüchlich Gute Ergebnisse bei Schmerzbehandlung und Haltungsschwächen Weitere Forschung über Wirkmechanismen notwendig Persönliche Erfahrungen Gute Erfolge bei Schmerzreduktion Haltungskorrektur und Tonussenkung Verlängerung der Therapiewirkung nach Behandlungsende Universitätsinstitut für präventive für präventive und rehabilitative und rehabilitative Sportmedizin Sportmedizin der PMU der PMU Seite 13 Seite 13

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