Tischrede von Micheline Calmy-Rey. Landsgemeinde Glarus

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Tischrede von Micheline Calmy-Rey. Landsgemeinde Glarus"

Transkript

1 Tischrede von Micheline Calmy-Rey Bundespräsidentin Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten Landsgemeinde Glarus Sonntag, 6. Mai 2007

2 Sehr geehrter Herr Landammann Sehr geehrte Frau Regierungsrätin Sehr geehrte Herren Regierungsräte Sehr geehrte Damen und Herren Regierungsräte des Kantons Neuenburg Sehr geehrter Herr Korpskommandant Liebe Gäste Ich freue mich sehr, zum zweiten Mal als Ehrengast an der Glarner Landsgemeinde zu sein. Diesmal als Bundespräsidentin. Das ist ja ein wichtiges Detail. Denn damit verletze ich nicht das ungeschriebene Gesetz, dass kein Bundesrat zweimal kommen darf. Dieses Gesetz gilt aber nur für die Landsgemeinde und nicht für den Kanton Glarus, so hoffe ich doch! Mit der Glarner Landsgemeinde habe ich mich schon zu Beginn meines Präsidialjahres beschäftigt. Sie trat in meiner Neujahrsansprache prominent in Erscheinung. Als Ort des Fortschritts und des sozialen Ausgleichs. Beides nährt sich aus dem Dialog. Der Dialog stellt für mich ein wesenhaftes Element unserer eidgenössischen politischen Kultur dar. Ohne Dialog ist keine direkte Demokratie möglich. Und die Glarner Landsgemeinde ist die eigentliche Verkörperung des Geistes der direkten Demokratie. Dieser Geist hinterlässt auch seine Spuren in der Schweizer Aussenpolitik. Das direkt-demokratische Erbe ist für mich sowohl eine Verpflichtung und eine Legitimation. Ich bin überzeugt, dass sich die grossen Konflikte in der Welt nur im Dialog mit allen Parteien lösen lassen. Ich wage mich daher mit unserem demokratischen Rucksack auch im Nahen Osten oder im Kosovo einzumischen, wenn dies von allen Seiten gewünscht wird. Natürlich sind unsere vielfältigen Formen der direkten und indirekten Demokratie, oder der Föderalismus keine Produkte, die wir tel quel exportieren können. Aber sie können Anschauungsunterricht sein. Dieser Unterricht wird international gerne in Anspruch genommen, weil wir damit keine Lektionen erteilen und auch nicht im Hintergrund Machtpolitik betreiben wollen. 2/5

3 Lassen Sie mich drei Beispiele geben, wie unsere direkte Demokratie international wirkt: Im Süden des Sudan haben wir aufgrund der traditionellen Strukturen die Schaffung eines House of Nationalities angeregt. Das ist eine Art Landsgemeinde von Stammesführern, welche diesem von Bürgerkrieg verwüsteten Land wieder Halt geben können. In der UNO setzt sich die Schweiz im Sicherheitsrat für mehr Transparenz und Demokratie ein. Wir wollen, dass sich der Ring in New York vergrössert und dieser vermehrt der Weltöffentlichkeit Rechenschaft ablegen muss. In der EU hat sich das Bewusstsein für Bürgernähe und direkte Demokratie nach der Ablehnung der Verfassung in Frankreich und Holland verschärft. Der bilaterale Weg hat auch in der EU zu einem grösseren Verständnis und gar neidvollen Blicken auf unsere direkte Demokratie geführt. Das heisst natürlich nicht, dass Brüssel ein einfacherer Verhandlungs-partner geworden ist. Im Ausland aber auch im Inland wird der direkten Demokratie oft Langsamkeit vorgeworfen. Glarus liefert damals wie heute den besten Gegenbeweis: Mitten in der sozialen Finsternis der industriellen Revolution wurde hier 1848 das erste Fabrikgesetz verabschiedet. Erstmals war es verboten, dass schulpflichtige Kinder vor dem 12. Altersjahr in Spinnereien arbeiten. Heute bei uns eine Selbstverständlichkeit, damals aber eine humanitäre Revolution. Man stellte das Kind als menschliches Wesen über seinen kurzfristigen Wert als Produktionsfaktor. Wir feiern in diesem Jahr 60 Jahre AHV auf eidgenössischer Ebene: Die Glarner Landsgemeinde gab der Regierung bereits1899 den Auftrag, eine Alters- und Invalidenversicherung einzuführen, 1916 wurde das Gesetz verabschiedet. Vor einem Jahr beschlossen die Glarnerinnen und Glarner im Ring die radikalste Gemeindefusion der Schweiz. Gemäss wichtigen Kommentatoren hat sich damit die Landsgemeinde sogar selber überrascht. Sie gestatten mir an dieser Stelle ein wenig Wehmut: Wenn doch dieser innovative Pioniergeist nur auch beim Frauen-Stimmrecht gewirkt hätte! Da mussten halt die Walliser Frauen und Männer von Unterbäch den 3/5

4 Stein ins Rollen bringen. Eines halte ich aber der Landsgemeinde zu Gute. Als das Frauenstimmrecht auf eidgenössischer Ebene angenommen wurde, hat die Landsgemeinde der zögernden Regierung Beine gemacht, dass sie es vollumfänglich und schnell im Glarnerland einführte. In vielem sind die Glarnerinnen und Glarner Weltmeister (z.b. beim Skifahren oder natürlich in der Schabziger-Produktion). In einem Bereich hat der Stand Glarus aber ein klares Defizit: Bundesräte oder gar Bundesrätinnen aus dem Glarnerland sind in der Geschichte der Eidgenossenschaft Mangelware. Woran mag das liegen? Hängt es vielleicht damit zusammen, dass Glarner Politiker so gute Exportprodukte sind? Die Bundesräte Tschudi und Feldmann machten Karriere in Basel und Bern. Und auch der einzige Vollblut-Glarner Bundesrat, Joachim Heer verdiente sich als Schweizer Gesandter in Berlin die Sporen ab, bevor er in den Bundesrat gewählt wurde. Heute enden diplomatische Karrieren in Berlin leider nicht immer so glücklich! Oder ist der Grund ein ganz anderer? Sind womöglich Ihre Stände- und Nationalräte, sowie die eigene Kantonsregierung so einflussreich und stark, dass Glarus gar keinen Bundesrat braucht? Wie dem auch sei. Die Glarner Abwesenheit im Bundesrat hat den Vorteil, dass es immer Bundesräte aus anderen Kantonen sind, welche die einzigartige Glarner Landsgemeinde als Ehrengäste mitverfolgen dürfen. Und ein Aspekt kommt noch hinzu. Ich wage es kaum zu sagen und ich weiss, es ist vielleicht etwas unhöflich: aber so ganz unglücklich bin ich nicht, dass Bundesräte wie Feldmann mit dem kämpferischen Glarner Naturell derzeit nicht in Bern sitzen. In der Neutralitätsfrage hätte ich mit ihm sicher so lebendige Diskussionen gehabt wie mein Amtsvorgänger Max Petitpierre. Und Sie können mir glauben, die Beratungen im Bundesrat sind heute schon animiert genug. Schliesslich fasziniert mich am Kanton Glarus auch seine Offenheit und seine Integrationskraft. Das fängt schon beim Kantonswappen an. Während andere Kantone furchteinflössende Tiere, wie Bären oder Adler auf ihrem Banner 4/5

5 tragen, repräsentiert ein Ausländer den Kanton Glarus in der Bundeshauskuppel. Heute könnte der irische Wandermönch, St. Fridolin, immerhin von der Personenfreizügigkeit mit der EU profitieren. Tibetische Flüchtlinge, die anfangs der siebziger Jahre in den Kanton Glarus gekommen sind, nehmen heute gleichberechtigt an der Landsgemeinde teil. Gleichzeitig können Sie ihre Religion, ihre Traditionen und Bräuche pflegen und brauchen ihre Wurzeln nicht zu verleugnen. Die Schweiz und der Kanton Glarus stehen vor grossen Herausforderungen sei es wegen dem globalen Strukturwandel, dem Klimawandel oder der demographischen Entwicklung. Ich bin aber überzeugt, dass wir mit den Werten und Traditionen des Dialogs, der Offenheit, der Innovation und der Integration, diese Herausforderungen erfolgreich meistern können. Hier in Glarus werden diese Werte und Traditionen hochgehalten und kommen an der Landsgemeinde in einer vollendeten Form zum Ausdruck. 5/5

Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey

Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA Erklärung von Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA Bern 07.

Mehr

Rede von Micheline Calmy-Rey. Unterzeichnung der bilateralen Rahmenabkommen über den Schweizer Beitrag an die erweiterte EU

Rede von Micheline Calmy-Rey. Unterzeichnung der bilateralen Rahmenabkommen über den Schweizer Beitrag an die erweiterte EU Rede von Micheline Calmy-Rey Bundespräsidentin Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten Unterzeichnung der bilateralen Rahmenabkommen über den Schweizer Beitrag an die

Mehr

1. Zuerst möchte ich mich für die Einladung bedanken.

1. Zuerst möchte ich mich für die Einladung bedanken. 1 Alfred Escher Briefwechsel 1848-1852 Aufbau des jungen Bundesstaates, politische Flüchtlinge und Neutralität Freitag, 9. November 2012, Belvoirpark Restaurant, Zürich Dr. Eduard Gnesa, Sonderbotschafter

Mehr

Rede von Micheline Calmy-Rey

Rede von Micheline Calmy-Rey Rede von Micheline Calmy-Rey Bundespräsidentin Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten anlässlich der Wahlfeier für Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf Felsberg/GR Donnerstag,

Mehr

2 Staatsaufbau Schweiz

2 Staatsaufbau Schweiz easyvote school 2 Staatsaufbau Schweiz Inhalt Die SuS kennen den Schweizer Staatsaufbau mit Bundesrat, National-/ Ständerat sowie Bundesgericht. Ziele Die SuS können beurteilen, ob die Schweiz eine direkte

Mehr

Joseph Deiss von Barberêche bis New York im Einsatz für das Gemeinwohl

Joseph Deiss von Barberêche bis New York im Einsatz für das Gemeinwohl Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist: 5. Oktober 2010, 18.00 Uhr Joseph Deiss von Barberêche bis New York im Einsatz für das Gemeinwohl Rede von Bundesrat Ueli Maurer Chef des Eidgenössischen Departements

Mehr

Mitbestimmung im Staat /Aktuelle Politik

Mitbestimmung im Staat /Aktuelle Politik Mitbestimmung im Staat /Aktuelle Politik 1. Welche Voraussetzungen braucht es, um auf Bundesebene stimmberechtigt zu sein? a) b) c) 2. Was bedeutet abstimmen? Kreuzen Sie an. Sich als Nationalrat zur Wahl

Mehr

Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit

Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit Marie-Thérèse Karlen Südzusammenarbeit Abteilung

Mehr

Schweizerische Aussenpolitik

Schweizerische Aussenpolitik Laurent Goetschel Magdalena Bernath Daniel Schwarz Schweizerische Aussenpolitik Grundlagen und Möglichkeiten Mit einem Vorwort von Bundesrat Joseph Deiss Vorsteher des Eidgenössischen Departements für

Mehr

Arbeitgeberanlass des RAV Thalwil

Arbeitgeberanlass des RAV Thalwil Kanton Zürich Finanzdirektion Ernst Stocker Regierungspräsident Arbeitgeberanlass des RAV Thalwil Grusswort von Regierungspräsident Ernst Stocker in Rüschlikon, 27. Oktober 2015 (Es gilt das gesprochene

Mehr

Mitbestimmung im Staat /Aktuelle Politik

Mitbestimmung im Staat /Aktuelle Politik Mitbestimmung im Staat /Aktuelle Politik 1. Welche Voraussetzungen braucht es, um auf Bundesebene stimmberechtigt zu sein? a) b) c) 2. Was bedeutet abstimmen? Kreuzen Sie an. Sich als Nationalrat zur Wahl

Mehr

Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik

Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik Prozess Gründung der Bürgerlich-demokratischen Partei (BDP) Impressum Herausgeber Année Politique Suisse Institut für Politikwissenschaft Universität Bern Fabrikstrasse

Mehr

Schweizer Geschichte. Bau der Untertorbrücke in Bern - Tschachtlanchronik

Schweizer Geschichte. Bau der Untertorbrücke in Bern - Tschachtlanchronik Schweizer Geschichte Bau der Untertorbrücke in Bern - Tschachtlanchronik Schweizer Geschichte Gebiet der heutigen Schweiz als Teil des Heiligen Römischen Reiches Kaiser, resp. König ist in der Regel weit

Mehr

Ansprache von Micheline Calmy-Rey

Ansprache von Micheline Calmy-Rey Ansprache von Micheline Calmy-Rey Bundespräsidentin Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten anlässlich der 1. August-Feier Altdorf Mittwoch, 1. August 2007 Es gilt das

Mehr

Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik

Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik Prozess Micheline Calmy-Rey Impressum Herausgeber Année Politique Suisse Institut für Politikwissenschaft Universität Bern Fabrikstrasse 8 CH-302 Bern www.anneepolitique.swiss

Mehr

Studienreise zu Schweizer Universitäten 2014

Studienreise zu Schweizer Universitäten 2014 Studienreise zu Schweizer Universitäten 2014 -Dresden, Liechtenstein, Vaduz, Weesen, Oberrohrdorf, Basel, Glarus, Zürich, Dresden - mit Besuch der Landsgemeinde MEINE SEHR GEEHRTEN DAMEN UND HERREN, ES

Mehr

Was macht eigentlich? Lehrerinformation

Was macht eigentlich? Lehrerinformation Lehrerinformation 1/8 Arbeitsauftrag Ziel In der Schweizer Politik gibt es unterschiedliche politische Stellen, die sich mit diversen Verantwortlichkeiten befassen. Portraits / Verantwortlichkeiten der

Mehr

Rede. von. Dr. Peter Gauweiler, MdB Staatsminister a.d. Vorsitzender des Unterausschusses Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik

Rede. von. Dr. Peter Gauweiler, MdB Staatsminister a.d. Vorsitzender des Unterausschusses Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik Rede von Dr. Peter Gauweiler, MdB Staatsminister a.d. Vorsitzender des Unterausschusses Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik Alumnitreffen 2011 Europanetzwerk Deutsch Berlin, am 25.05.2011 Es gilt das

Mehr

Die direkte Demokratie: eine Schweizer

Die direkte Demokratie: eine Schweizer Die direkte Demokratie: eine Schweizer 12 Besonderheit Alle vier Jahre Nationalratswahlen, plus in der Regel vier Termine jährlich für eidgenössische Abstimmungen sowie nicht selten noch weitere Urnengänge

Mehr

Stephan Steinlein. Staatssekretär. Eröffnung des. 4. Symposiums des Weltverbandes Deutscher. Auslandsschulen. Berlin-Brandenburgische Akademie der

Stephan Steinlein. Staatssekretär. Eröffnung des. 4. Symposiums des Weltverbandes Deutscher. Auslandsschulen. Berlin-Brandenburgische Akademie der Stephan Steinlein Staatssekretär Eröffnung des 4. Symposiums des Weltverbandes Deutscher Auslandsschulen Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften am 24. April 2015 2 Sehr geehrter Herr Ernst,

Mehr

Einbürgerungsempfang des Landes NRW 17. Juni 2013,18.30 Uhr, Plenarsaal

Einbürgerungsempfang des Landes NRW 17. Juni 2013,18.30 Uhr, Plenarsaal Einbürgerungsempfang des Landes NRW 17. Juni 2013,18.30 Uhr, Plenarsaal Verehrte Frau Ministerpräsidentin, meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, verehrte Gäste! I. Wir feiern

Mehr

Das politische System der Schweiz verstehen

Das politische System der Schweiz verstehen Silvano Moeckli Das politische System der Schweiz verstehen Wie es funktioniert - Wer partizipiert - Was resultiert Inhaltsverzeichnis Einleitung 8 1 Wozu braucht es den Staat? 9 1.1 Grundfragen und deren

Mehr

2.8 Staat und Politik

2.8 Staat und Politik 2.8 Staat und Politik - Eckdaten der Schweizer Geschichte - Aufgaben des Bundes - Rechte und Pflichten der Bürger Fragenkatalog 1. In welchem Jahr und von welchen Kantonen wurde die Eidgenossenschaft gegründet?

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort

Es gilt das gesprochene Wort Es gilt das gesprochene Wort Grusswort zu Feier von Kantonsratspräsident Jürg Trachsel am 9. Mai 2011 in Richterswil von Regierungspräsidentin Dr. Ursula Gut-Winterberger Sehr geehrter Herr Kantonsratspräsident

Mehr

Botschafter Dr. Hanns Schumacher. anlässlich des Treffens des Regionalrats Südwestfinnland in Turku. am 9. Mai 2007 (Europatag)

Botschafter Dr. Hanns Schumacher. anlässlich des Treffens des Regionalrats Südwestfinnland in Turku. am 9. Mai 2007 (Europatag) Botschafter Dr. Hanns Schumacher anlässlich des Treffens des Regionalrats Südwestfinnland in Turku am 9. Mai 2007 (Europatag) 2 Anrede, Vor einigen Wochen in Warschau hat Bundeskanzlerin Merkel die heutigen

Mehr

Die SuS befassen sich mit dem Ablauf der Bundesratswahl und erstellen eine Wahlprognose.

Die SuS befassen sich mit dem Ablauf der Bundesratswahl und erstellen eine Wahlprognose. easyvote school Bundesratswahl Inhalt Die SuS befassen sich mit dem Ablauf der Bundesratswahl und erstellen eine Wahlprognose. Ziele Die SuS kennen den Ablauf der Bundesratswahl. Die SuS können die Begriffe

Mehr

Rede des Botschafters zum Tag der Deutschen Einheit 2017

Rede des Botschafters zum Tag der Deutschen Einheit 2017 Rede des Botschafters zum Tag der Deutschen Einheit 2017 Es ist mir zugleich Ehre und Freude, Sie heute anlässlich unseres Empfangs zum Tag der Deutschen Einheit begrüßen zu dürfen. Ich begrüße ebenfalls

Mehr

Die SuS befassen sich mit dem Ablauf der Bundesratswahl und erstellen eine Wahlprognose.

Die SuS befassen sich mit dem Ablauf der Bundesratswahl und erstellen eine Wahlprognose. easyvote school Bundesratswahl Inhalt Die SuS befassen sich mit dem Ablauf der Bundesratswahl und erstellen eine Wahlprognose. Ziele Die SuS kennen den Ablauf der Bundesratswahl. Die SuS können die Begriffe

Mehr

6. Exkurs: Bedeutung des kantonalen Verwaltungsrechts 37 VI. Gewährleistung der Kantonsverfassungen 39

6. Exkurs: Bedeutung des kantonalen Verwaltungsrechts 37 VI. Gewährleistung der Kantonsverfassungen 39 Allgemeine Literatur zum kantonalen Staatsrecht Abkürzungsverzeichnis Vorwort XI XIII XIX I.Kapitel Die Kantone im Bundesstaat 1 1 Kantonale Souveränität und Bundesstaatlichkeit 1 I. Der geschichtliche

Mehr

Glarnerland macht Appetit

Glarnerland macht Appetit Kontaktstelle für Wirtschaft (DVI) Medieninformation Gourmesse 2010: Gastkanton Glarus Glarnerland macht Appetit Glarus, 30. September 2010 * * * Im Glarnerland gibt es noch viel mehr als die Landsgemeinde,

Mehr

Sozialismus in Entwicklungsländern

Sozialismus in Entwicklungsländern Sammlung Junge Wissenschaft 2008 AGI-Information Management Consultants May be used for personal purporses only or by libraries associated to dandelon.com network. Werner Treuheit Sozialismus in Entwicklungsländern

Mehr

Beteiligungskultur stärken! Was heisst das?

Beteiligungskultur stärken! Was heisst das? Beteiligungskultur stärken! Was heisst das? Forum für Bürgerbeteiligung und kommunale Demokratie: Bürgerbeteiligung in der Kommune auf dem Weg zur Selbstverständlichkeit Samstag, 14. September 2013 Dr.

Mehr

Kürzlich konnte die Konferenz der Kantonsregierungen hier in Bern offiziell ihren 20. Geburtstag feiern. Im Vergleich zur Direktion für

Kürzlich konnte die Konferenz der Kantonsregierungen hier in Bern offiziell ihren 20. Geburtstag feiern. Im Vergleich zur Direktion für 2 Völkerrechtstag 2013 Grussbotschaft des Regierungspräsidenten Christoph Neuhaus Sehr geehrter Herr Bundesrat Sehr geehrter Herr alt-staatssekretär Sehr geehrter Herr Direktor Sehr geehrte ehemalige Direktoren

Mehr

75 Jahre Militärflugplatz Meiringen Freitag, 17. Juni 2016, Zeitfenster bis Uhr, Festgelände Flugplatz

75 Jahre Militärflugplatz Meiringen Freitag, 17. Juni 2016, Zeitfenster bis Uhr, Festgelände Flugplatz Carlos Reinhard Grossratspräsident 2016/17 Grussbotschaft 75 Jahre Militärflugplatz Meiringen Freitag, 17. Juni 2016, Zeitfenster 17.30 bis 18.15 Uhr, Festgelände Flugplatz Sehr geehrter Herr Bundesrat

Mehr

Passivrauchschutz in den Schweizer Kantonen. Angepasste Lösungen oder Flickenteppich

Passivrauchschutz in den Schweizer Kantonen. Angepasste Lösungen oder Flickenteppich Passivrauchschutz in den Schweizer Kantonen Angepasste Lösungen oder Flickenteppich Inhalt Politisches System Entscheidungsträger Entstehung eines Gesetzes Nationaler Kontext Nationales Gesetz Kantonale

Mehr

Eröffnungsfeier Bundesverwaltungsgericht

Eröffnungsfeier Bundesverwaltungsgericht Kanton St.Gallen Sicherheits- und Justizdepartement Eröffnungsfeier Bundesverwaltungsgericht Grusswort von Regierungspräsidentin Karin Keller-Sutter St.Gallen, 27. April 2012 ES GILT DAS GESPROCHENE WORT

Mehr

Änderungen bei der Sitzverteilung auf die Kantone für die Nationalratswahlen 2019

Änderungen bei der Sitzverteilung auf die Kantone für die Nationalratswahlen 2019 Änderungen bei der Sitzverteilung auf die Kantone für die Nationalratswahlen 2019 Bern, 30.08.2017 - Bei den Nationalratswahlen vom 20. Oktober 2019 wird in den Kantonen Waadt und Genf je ein Sitz mehr

Mehr

HIPHOP PARTEI KICK OFF

HIPHOP PARTEI KICK OFF KICK OFF Dezember 2016 WIR! In Zeiten der Globalisierung ist unsere Gesellschaft einem stetigen Wandel von kultureller Identität unterworfen. Die HipHop Kultur hat seit den 70er Jahren eine Vielzahl von

Mehr

Die Schweiz eine direkte Demokratie. 02 / Politik geht mich was an

Die Schweiz eine direkte Demokratie. 02 / Politik geht mich was an Die Schweiz eine direkte Demokratie 02 / Politik geht mich was an Die Schweiz eine direkte Demokratie Die Schweizer Politik basiert auf einem erfolgreichen Grundsystem: der direkten Demokratie. Dies bedeutet,

Mehr

Rede des Bundespräsidenten in Leichter Sprache

Rede des Bundespräsidenten in Leichter Sprache Änderungen vorbehalten. Es gilt das gesprochene Wort. Die Rede im Internet: www.bundespräsident.de Berlin, 28.09.2018 Seite 1 von 6 Rede des Bundespräsidenten in Leichter Sprache Das ist die Zusammenfassung

Mehr

Wählen ist unser Recht, Demokratie unsere Verpflichtung

Wählen ist unser Recht, Demokratie unsere Verpflichtung 1 Wählen ist unser Recht, Demokratie unsere Verpflichtung Grußwort zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2013 in der Frankfurter Paulskirche von Peter Feldmann, Oberbürgermeister von Frankfurt am

Mehr

ABKOMMEN ZWISCHEN DER ÖSTERREICHISCHEN BUNDESREGIERUNG UND DEM SCHWEIZERISCHEN BUNDESRAT ÜBER DIE GEGENSEITIGE VERTRETUNG

ABKOMMEN ZWISCHEN DER ÖSTERREICHISCHEN BUNDESREGIERUNG UND DEM SCHWEIZERISCHEN BUNDESRAT ÜBER DIE GEGENSEITIGE VERTRETUNG BGBl. III - Ausgegeben am 23. März 2010 - Nr. 24 1 von 5 ABKOMMEN ZWISCHEN DER ÖSTERREICHISCHEN BUNDESREGIERUNG UND DEM SCHWEIZERISCHEN BUNDESRAT ÜBER DIE GEGENSEITIGE VERTRETUNG IM VERFAHREN DER VISAERTEILUNG

Mehr

Vor vier Jahren historisch, heute selbstverständlich

Vor vier Jahren historisch, heute selbstverständlich Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist: 14.12.2007, 14 Uhr Vor vier Jahren historisch, heute selbstverständlich Worte von Bundesrat Samuel Schmid Chef des Eidgenössischen Departements für Verteidigung,

Mehr

Mitbestimmung im Staat /Aktuelle Politik

Mitbestimmung im Staat /Aktuelle Politik Mitbestimmung im Staat /Aktuelle Politik 1. Welche Voraussetzungen braucht es, um auf Bundesebene stimmberechtigt zu sein? Mündigkeit (18 Jahre) Urteilsfähigkeit/ Handlungsfähigkeit Schweizer Bürger/ -in

Mehr

VI. Moderne wertorientierte Volkspartei

VI. Moderne wertorientierte Volkspartei VI. Moderne wertorientierte Volkspartei 177 VI. Moderne wertorientierte Volkspartei 179 Die CSU ist die moderne wertorientierte Volkspartei Die CSU sieht sich in der Verantwortung für alle Menschen und

Mehr

Europawahlen vom Juni Die Demokratie in Europa stärken

Europawahlen vom Juni Die Demokratie in Europa stärken Europawahlen vom 4.-7. Juni 2009 Die Demokratie in Europa stärken Kanzelabkündigung und Fürbittengebet der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) für die Gottesdienste an Pfingsten oder Trinitatis

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Die Ängste der Deutschen 2018 Die größten Ängste der Deutschen (Plätze 1 10)

Die Ängste der Deutschen 2018 Die größten Ängste der Deutschen (Plätze 1 10) Die größten Ängste der Deutschen (Plätze 1 10) über 50 % 69 63 63 61 59 58 57 56 55 52 Gefährlichere Welt Trump-Politik von Deutschen/ Behörden Flüchtlinge Spannungen Zuzug von Ausländern der Politiker

Mehr

ich freue mich sehr, heute Abend bei Ihnen zu sein.

ich freue mich sehr, heute Abend bei Ihnen zu sein. 1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist: 13.09.2012, 19:00 Uhr - Rede des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich der Abendveranstaltung zum Hadassah-Projekt

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

«Im Takt der Maschinen» Das Arbeitsrecht des Kantons Glarus im 19. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung der Fabrikgesetzgebung

«Im Takt der Maschinen» Das Arbeitsrecht des Kantons Glarus im 19. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung der Fabrikgesetzgebung «Im Takt der Maschinen» Das Arbeitsrecht des Kantons Glarus im 19. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung der Fabrikgesetzgebung Dissertation der Universität St. Gallen, Hochschule für Wirtschafts-,

Mehr

Botschaft zur Zusammenarbeit mit den internationalen Gerichten zur Verfolgung schwerwiegender Verletzungen des humanitären Völkerrechts

Botschaft zur Zusammenarbeit mit den internationalen Gerichten zur Verfolgung schwerwiegender Verletzungen des humanitären Völkerrechts 07.081 Botschaft zur Zusammenarbeit mit den internationalen Gerichten zur Verfolgung schwerwiegender Verletzungen des humanitären Völkerrechts (Verlängerung des Bundesbeschlusses) vom 28. September 2007

Mehr

Zeigen Sie wieder vermehrt unsere schönen Seiten, denn auch Sie tragen ein grosses Stück der Verantwortung für eine gute Zukunft unseres Landes!

Zeigen Sie wieder vermehrt unsere schönen Seiten, denn auch Sie tragen ein grosses Stück der Verantwortung für eine gute Zukunft unseres Landes! Aesch/BL, 12. März 2010 Visionen leben Sehr geehrte Medienschaffende Als Beilage erhalten Sie von mir ein Buch «TUN Glück schreibt man mit drei Buchstaben» und die Briefe, die ich an alle unsere Bundesräte

Mehr

DAS PARLAMENT UND WIR

DAS PARLAMENT UND WIR Donnerstag, 07. Dezember 2017 DAS PARLAMENT UND WIR Liebe Leserinnen und Leser, wir kommen aus der Landesberufsschule Knittelfeld. Diesen Workshop besuchen verschiedene Klassen aus den Berufen Werkstofftechnik

Mehr

Bundesverfassung Reform 2012

Bundesverfassung Reform 2012 Bundesverfassung Reform 2012 Neu: Blau Streichen: Rot Nicht erwähnte Artikel und Punkte bleiben wie Bestehend. (Bemerkungen: Kursiv) Bundesverfassung Der Schweizerischen Eidgenossenschaft Präambel (Religions-Neutral)

Mehr

Migrationspartnerschaften

Migrationspartnerschaften Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement EJPD Bundesamt für Migration BFM Politische Direktion PD Politische Abteilung IV, Menschliche Sicherheit Copyright: Magnum Photos Migrationspartnerschaften

Mehr

2. Staatsformen und Co

2. Staatsformen und Co 2. Staatsformen und Co Im Kapitel 2 dieses Leitprogramms werden wir uns mit den verschiedenen Staats- und Regierungsformen auseinandersetzen und dabei die Gewaltentrennung genauer kennenlernen. Lernziele:

Mehr

Vergabe der Förderpreise Kultur der Internationalen Bodenseekonferenz

Vergabe der Förderpreise Kultur der Internationalen Bodenseekonferenz Kanton Zürich Finanzdirektion Ernst Stocker Regierungsrat Vergabe der Förderpreise Kultur der Internationalen Bodenseekonferenz Ansprache von Regierungsrat Ernst Stocker, Hochschule der Künste, Zürich,

Mehr

polis JL Politikwissenschaft Kommentierte Bibliographie Politikwissenschaft Aktualisierte Fassung 2001 Autoren; Jörg gogumil Rainer Eising Martin List

polis JL Politikwissenschaft Kommentierte Bibliographie Politikwissenschaft Aktualisierte Fassung 2001 Autoren; Jörg gogumil Rainer Eising Martin List polis JL Politikwissenschaft B/58169 Ä/J) FernUniversität in Hagen Kommentierte Bibliographie Politikwissenschaft Aktualisierte Fassung 2001 Autoren; Jörg gogumil Rainer Eising Martin List Einleitung 1

Mehr

Mitbestimmung im Staat /Aktuelle Politik

Mitbestimmung im Staat /Aktuelle Politik Mitbestimmung im Staat /Aktuelle Politik 1. Welche Voraussetzungen braucht es, um auf Bundesebene stimmberechtigt zu sein? a) b) c) 2. Was bedeutet abstimmen? Kreuzen Sie an. Sich als Nationalrat zur Wahl

Mehr

Impulsreferat von Regierungsrätin Dr. Aurelia Frick Demokratiekonferenz in Liechtenstein. Donnerstag, 10. Oktober 2013 Hofkellerei Vaduz

Impulsreferat von Regierungsrätin Dr. Aurelia Frick Demokratiekonferenz in Liechtenstein. Donnerstag, 10. Oktober 2013 Hofkellerei Vaduz Impulsreferat von Regierungsrätin Dr. Aurelia Frick Demokratiekonferenz in Liechtenstein Donnerstag, 10. Oktober 2013 Hofkellerei Vaduz Es gilt das gesprochene Wort! Sehr geehrte Frau Ministerin Sehr geehrter

Mehr

vom Wunsche geleitet, diese Befreiung, unter Vorbehalt des Gegenrechts, auf Körperschaften und Organisationen des anderen Staates auszudehnen,

vom Wunsche geleitet, diese Befreiung, unter Vorbehalt des Gegenrechts, auf Körperschaften und Organisationen des anderen Staates auszudehnen, 67. Vereinbarung zwischen dem Schweizerischen Bundesrat und der Regierung der Französischen Republik über die steuerliche Behandlung von Zuwendungen zu ausschliesslich uneigennützigen Zwecken ) vom 30.0.979

Mehr

Glarnerland macht initiativ.

Glarnerland macht initiativ. Hintergrundinformationen Politik und Geschichte Glarnerland macht initiativ. Die Kleinen machen es den Grossen vor. Schon früher erbrachten die Leute im steilen Alpental Pionierleistungen. Der Kanton Glarus

Mehr

Abkommen zwischen dem Schweizerischen Bundesrat und der Regierung der Republik Simbabwe über die internationale Zusammenarbeit

Abkommen zwischen dem Schweizerischen Bundesrat und der Regierung der Republik Simbabwe über die internationale Zusammenarbeit Übersetzung 1 Abkommen zwischen dem Schweizerischen Bundesrat und der Regierung der Republik Simbabwe über die internationale Zusammenarbeit Abgeschlossen am 9. Februar 2017 In Kraft getreten am 9. Februar

Mehr

BUNDESAMT FUR VERKEHR. Herrn Bundesrat Ogi SPEAKING-NOTE. 1. Der Schutzgedanken Das Schweizer Volk hat am 20. Februar 1994 Ja gesagt.

BUNDESAMT FUR VERKEHR. Herrn Bundesrat Ogi SPEAKING-NOTE. 1. Der Schutzgedanken Das Schweizer Volk hat am 20. Februar 1994 Ja gesagt. BUNDESAMT FUR VERKEHR Sachbearbeiterin: Monika Zosso Herrn Bundesrat Ogi SPEAKING-NOTE Gegenstand: Aussprachepapier Umsetzung Alpeninitiative Pressekonferenz vom 9. 9. 1994 1. Der Schutzgedanken Das Schweizer

Mehr

Die soziale Dreigliederung

Die soziale Dreigliederung Joachim Stiller Die soziale Dreigliederung Zur sozialen Dreigliederung Alle Rechte vorbehalten Die Flagge der Direkt-Demokratischen Republik Deutschland (ein Projekt) Um die Jahrtausendwende strahlte das

Mehr

Zu Beginn würden wir gerne Deine Meinung über Deutschlands Rolle in der Flüchtlingskrise hören.

Zu Beginn würden wir gerne Deine Meinung über Deutschlands Rolle in der Flüchtlingskrise hören. Seite 1 Zu Beginn würden wir gerne Deine Meinung über Deutschlands Rolle in der Flüchtlingskrise hören. 1. Bist Du mit der Entscheidung der Bundesregierung einverstanden, die Flüchtlinge aus Syrien aufzunehmen?

Mehr

Organisationsverordnung für den Bundesrat (OV-BR)

Organisationsverordnung für den Bundesrat (OV-BR) Organisationsverordnung für den Bundesrat (OV-BR) vom Der Schweizerische Bundesrat, gestützt auf Artikel 24 des Regierungs- und Verwaltungsorganisationsgesetzes vom 21. März 1997 1 (RVOG), verordnet: 1.

Mehr

Das politische System der Schweiz

Das politische System der Schweiz Das politische System der Schweiz 1 Schweizer Bundeshaus swissworld.org Einführung 2 Das politische System der Schweiz ist vom Grundsatz geprägt, dass das Volk die oberste Gewalt des Staates ist. In der

Mehr

Ansprache von Micheline Calmy-Rey Bundespräsidentin Vorsteherin des Eidgenössischen Departementes für auswärtige Angelegenheiten

Ansprache von Micheline Calmy-Rey Bundespräsidentin Vorsteherin des Eidgenössischen Departementes für auswärtige Angelegenheiten Ansprache von Micheline Calmy-Rey Bundespräsidentin Vorsteherin des Eidgenössischen Departementes für auswärtige Angelegenheiten Anlässlich DES NEUJAHRSEMPFANGS DER BUNDESPRÄSIDENTIN Bern 12. Januar 2011

Mehr

Zwei Konkordanz-Szenarien

Zwei Konkordanz-Szenarien Staatsbürgerliche Tage Wetzikon Zwei Konkordanz-Szenarien Auszug Präsentation Staatsbürgerliche Tage Wetzikon 31.1.2008 Präsentation: Lukas Golder, Politik- und Medienwissenschafter gfs.bern Das kennen

Mehr

printed by

printed by Diese Prüfung ist nur für Kandidaten nach Art. 41, Repetenten, und Kandidaten mit nicht beibringbaren Berufsschulnoten bestimmt. Zentralkommission für die Lehrabschlussprüfungen der kaufmännischen und

Mehr

Begrüßung. des Vorsitzenden des. Ost-Ausschusses-Osteuropavereins der Deutschen Wirtschaft. Dr. Wolfgang Büchele

Begrüßung. des Vorsitzenden des. Ost-Ausschusses-Osteuropavereins der Deutschen Wirtschaft. Dr. Wolfgang Büchele Begrüßung des Vorsitzenden des Ost-Ausschusses-Osteuropavereins der Deutschen Wirtschaft Dr. Wolfgang Büchele (Es gilt das gesprochene Wort.) Unternehmergespräch mit Staatspräsident Vladimir Putin am 1.

Mehr

Europabilder Mein Europa

Europabilder Mein Europa Europabilder Mein Europa Sehr geehrte Damen und Herren, ich danke Ihnen für diese Einladung; ich freue mich über die Möglichkeit mit Ihnen über die dänischen Europaperspektive sprechen zu dürfen. Man könnte

Mehr

Grusswort anlässlich der Eröffnung der Ausstellung Schweizer Juden 150 Jahre Gleichberechtigung vom 2. Juli 2017 in Davos

Grusswort anlässlich der Eröffnung der Ausstellung Schweizer Juden 150 Jahre Gleichberechtigung vom 2. Juli 2017 in Davos Grusswort anlässlich der Eröffnung der Ausstellung Schweizer Juden 150 Jahre Gleichberechtigung vom 2. Juli 2017 in Davos Sehr geehrter Herr Dr. Winter Herr Landammann Frau Dekanin Herr Kirchenratspräsident

Mehr

Jahresversammlung Berufsverband St.Galler Logopädinnen und Logopäden (BSGL)

Jahresversammlung Berufsverband St.Galler Logopädinnen und Logopäden (BSGL) Kanton St.Gallen Bildungsdepartement Regierungsrat Stefan Kölliker St.Gallen, 16. Januar 2016 Jahresversammlung Berufsverband St.Galler Logopädinnen und Logopäden (BSGL) Grusswort durch Regierungsrat Stefan

Mehr

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG Nr. 37-4 vom 17. April 2018 Rede des Bundesministers des Auswärtigen, Heiko Maas, bei der Eröffnung des vierten Berlin Energy Transition Dialogue 2018 am 17. April 2018 in

Mehr

Für Menschenrechte und Säkularisierung stehen

Für Menschenrechte und Säkularisierung stehen EU WAHLEN 2014 Für Menschenrechte und Säkularisierung stehen EHF Memorandum November 2013 ie europäischen Wahlen im Mai 2014 werden für Humanisten in D Europa entscheidend sein. Der Aufstieg von radikalen

Mehr

INSTITUTIONEN UND POLITISCHE MITTEL

INSTITUTIONEN UND POLITISCHE MITTEL INSTITUTIONEN UND POLITISCHE MITTEL Verschiedene Staaten können in drei Arten unterteilet werden: Einheitsstaat Ein Einheitsstaat ist ein Staat, der vom Zentrum regiert wird. Es gibt nur eine Regierung

Mehr

Mitbestimmung im Staat /Aktuelle Politik

Mitbestimmung im Staat /Aktuelle Politik Mitbestimmung im Staat /Aktuelle olitik 1. Welche oraussetzungen braucht es, um auf Bundesebene stimmberechtigt zu sein? Mündigkeit (18 Jahre) Urteilsfähigkeit/ Handlungsfähigkeit Schweizer Bürger/ -in

Mehr

E-Voting im Kanton St.Gallen

E-Voting im Kanton St.Gallen E-Voting im St.Gallen, 14. März 2019 Dr. Benedikt van Spyk, Vizestaatssekretär Programm Programmpunkt Was ist E-Voting? Gründe für E-Voting E-Voting im : Stand der Dinge E-Voting und Datenschutz Fragen

Mehr

Das Rütli ist überall!

Das Rütli ist überall! Das Rütli ist überall! Liebe Anwesende Meine Damen und Herren Allegra guten Abend! Es ist schön, Sie so zahlreich hier begrüssen zu dürfen, um den Geburtstag der Schweiz zu feiern. Es ist heute auch ein

Mehr

Wirksame Hilfe in Krisenregionen

Wirksame Hilfe in Krisenregionen Wirksame Hilfe in Krisenregionen Mehr als 65 Millionen Menschen sind derzeit auf der Flucht. Das sind sehr viele. Zum Vergleich: In Frankreich leben ungefähr 67 Millionen Menschen. Die Menschen flüchten

Mehr

Gräbern der gefallenen Mut und Kraft zu segensreicher Arbeit am Volke und des Vaterlandes Zukunft erwachse. Dies sind die ersten beiden Zahlen.

Gräbern der gefallenen Mut und Kraft zu segensreicher Arbeit am Volke und des Vaterlandes Zukunft erwachse. Dies sind die ersten beiden Zahlen. Nun haben wir uns heute in alter Tradition am Volkstrauertage wieder vor diesem Stein versammelt und möchten der Gefallenen und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen gedenken, so wie es auch gerade

Mehr

- E U R O P A S A L O N - W E L C H E S E U R O P A W O L L E N W I R?

- E U R O P A S A L O N - W E L C H E S E U R O P A W O L L E N W I R? - E U R O P A S A L O N - W E L C H E S E U R O P A W O L L E N W I R? 3. 4. 2 0 1 7 P A L A I S E S C H E N B A C H Ö G V N A C H L E S E Welches Europa wollen WIR? Diesmal widmeten wir aus gegebenem

Mehr

Herzenswesen Oder: Was es heißt, ein Mensch zu sein. BnP

Herzenswesen Oder: Was es heißt, ein Mensch zu sein. BnP Herzenswesen Oder: Was es heißt, ein Mensch zu sein. BnP 16.9.2018 Warum eine Lehre über den Menschen? Weil es ganz offenbar in so vielen Bereichen unseres Lebens dramatische Entwicklungen und Fortschritte

Mehr

GLEICHSTELLUNG ÖFFNET TÜREN IN JEDEM LEBENSBEREICH

GLEICHSTELLUNG ÖFFNET TÜREN IN JEDEM LEBENSBEREICH GLEICHSTELLUNG ÖFFNET TÜREN IN JEDEM LEBENSBEREICH IN VERFASSUNG UND GESETZ VERANKERT Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist ein Recht, das die Schweizer Stimmberechtigten demokratisch beschlossen

Mehr

Europa weiß-blau Politischer Jahresauftakt der vbw im Brüssel

Europa weiß-blau Politischer Jahresauftakt der vbw im Brüssel Europa weiß-blau Politischer Jahresauftakt der vbw im Brüssel Mittwoch, 13.01.2016 um ca. 11:15 Uhr Vertretung des Freistaats Bayern bei der Europäischen Union, Bierkeller Rue Wiertz 77, 1000 Brüssel Begrüßung

Mehr

Roman Herzog Forschungspreis Soziale Marktwirtschaft

Roman Herzog Forschungspreis Soziale Marktwirtschaft Roman Herzog Forschungspreis Soziale Marktwirtschaft Mittwoch, 12.07.2017 um 10:00 Uhr Literaturhaus München, Saal, 3. OG Salvatorplatz 1, 80333 München Grußwort Alfred Gaffal Präsident vbw Vereinigung

Mehr

Stoffverteilungsplan zum Fach Gemeinschaftskunde Buch: Geschichte und Geschehen - Berufliche Oberstufe (416300)

Stoffverteilungsplan zum Fach Gemeinschaftskunde Buch: Geschichte und Geschehen - Berufliche Oberstufe (416300) Stoffverteilungsplan zum Fach Gemeinschaftskunde Buch: Geschichte und Geschehen - Berufliche Oberstufe (416300) Kernbereich 1: Strukturen in demokratischen Staaten Buchkapitel Partizipation: Teilhabe an

Mehr

Eröffnung der Berufsberatung Dielsdorf im biz Oerlikon, 31. August Grussbotschaft von Regierungsrätin Regine Aeppli,

Eröffnung der Berufsberatung Dielsdorf im biz Oerlikon, 31. August Grussbotschaft von Regierungsrätin Regine Aeppli, Eröffnung der Berufsberatung Dielsdorf im biz Oerlikon, 31. August 2007 Grussbotschaft von Regierungsrätin Regine Aeppli, Sehr geehrte Damen und Herren Ich möchte Sie alle, insbesondere aber die Gäste

Mehr

Ich danke den OrganisatorInnen der OGA ganz herzlich für die Einladung, hier ein paar Worte an Sie zu richten.

Ich danke den OrganisatorInnen der OGA ganz herzlich für die Einladung, hier ein paar Worte an Sie zu richten. OGA Samstag, 10. Juni 2017, 10.00 Uhr Ilfishalle, Emmental Referat von Herrn Regierungspräsident Bernhard Pulver, Erziehungsdirektor des Kantons Bern DM 782 221-v2 Sehr geehrte Damen und Herren Ich danke

Mehr

Rede bei der feierlichen Kranzniederlegung anlässlich des 50. Todestags von Ministerpräsident a. D. Hanns Seidel

Rede bei der feierlichen Kranzniederlegung anlässlich des 50. Todestags von Ministerpräsident a. D. Hanns Seidel Joachim Herrmann Rede bei der feierlichen Kranzniederlegung anlässlich des 50. Todestags von Ministerpräsident a. D. Hanns Seidel Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am 22. September 2011

Mehr

EU und österreichische Außenpolitik

EU und österreichische Außenpolitik EU und österreichische Außenpolitik EU - Assoziationen 24.03.2007 50 Jahre Europäische Union: Videobotschaft der Bundeskanzlerin Angela Merkel Quelle: Deutsche Ratspräsidentschaft, www.eu2007.de/de/the_council_presidency/download_docs/50jahreeu_de.pdf

Mehr

Rede von Micheline Calmy-Rey. Eröffnung der OLMA

Rede von Micheline Calmy-Rey. Eröffnung der OLMA Rede von Micheline Calmy-Rey Bundespräsidentin Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten Eröffnung der OLMA Die Globalisierung und Europa als Chance, auch für die Schweizer

Mehr

Sorgsamer, besser, gesünder: Innovationen aus Chemie und Pharma bis 2030

Sorgsamer, besser, gesünder: Innovationen aus Chemie und Pharma bis 2030 VERBAND DER CHEMISCHEN INDUSTRIE e.v. Ausführungen von Dr. Marijn E. Dekkers, Präsident des Verbandes der Chemischen Industrie, am 3. November 2015 in Berlin anlässlich des Tags der Deutschen Industrie

Mehr

Politische Rechte. Vorlesung vom 30. November 2012 Prof. Christine Kaufmann Herbstsemester 2012

Politische Rechte. Vorlesung vom 30. November 2012 Prof. Christine Kaufmann Herbstsemester 2012 Politische Rechte Vorlesung vom 30. November 2012 Prof. Christine Kaufmann Herbstsemester 2012 Begriff der politischen Rechte Politische Rechte Aktives und passives Wahlrecht Recht zur Unterzeichnung von

Mehr

Öffentlich-rechtliche Vereinbarung über die Zusammenarbeit von Bund und Kantonen für den Betrieb des Informationsportals von 2005 bis 2006

Öffentlich-rechtliche Vereinbarung über die Zusammenarbeit von Bund und Kantonen für den Betrieb des Informationsportals  von 2005 bis 2006 Öffentlich-rechtliche Vereinbarung über die Zusammenarbeit von Bund und Kantonen für den Betrieb des Informationsportals www.ch.ch von 2005 bis 2006 vom 6. Oktober 2004 Der Schweizerische Bundesrat und

Mehr