Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum erarbeitet von Lehrkräften

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum erarbeitet von Lehrkräften"

Transkript

1 Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum erarbeitet von Lehrkräften Thema Kraft- und Wärmemaschinen DM- Abteilung Kraftmaschinen-Wärmemaschinen Kurzbeschreibung Zehn Arbeitsblätter für die Kraft-/ Wärmemaschinen mit Lösungen Schulart Gymnasium Jahrgangsstufe 9 Schulfach Autor/ Autorin Physik anonym (Schul)-Adresse Homepage Schule Anmerkungen/ Hinweise Erstellungsjahr

2 Deutsches Museum Lageplan Abteilung Kraftmaschinen - Wärmemaschinen

3 Deutsches Museum Arbeitsaufträge für die 9. Klassen Themenbereich: Kraftmaschinen-Wärmekraftmaschinen Hinweise: Die einzelnen Arbeitsblätter können in beliebiger Reihenfolge abgearbeitet werden. Die Lehrkraft geht mit der ganzen Klasse erst durch die Räume mit den Wasser- und Windrädern und den Dampfmaschinen und gibt die Arbeitsblätter an die Gruppen mit 3-4 Schülerlnnen erst aus, wenn der Raum mit den Verbrennungsmotoren erreicht ist. So kann den SchülerInnen ein Überblick über die Sammlung gegeben werden. Dieser feste Anlaufspunkt kann auch als Aufbewahrungsort für die Taschen und Jacken dienen, die Lehrkraft bleibt am Ort. Für den Fall, dass ein Verlassen notwendig wird, kann leicht ein Schüler als "Wache" eingesetzt werden. Die Arbeitsblätter werden einzeln ausgegeben, nach Bearbeitung sofort eingesammelt. Eine Auswertung durch die Lehrkraft ist sinnvoll. Das Museumspersonal ist im allgemeinen gegenüber den Schülern sehr auskunftsbereit und demonstriert vor allem gerne die Dampfmaschinen.

4 1. Blatt Name: Kl. Datum: 1. Gehe in den Raum mit dem großen Windrad. Dort findest Du an den Seiten drei große Nachbauten von Wasserrädern. Wie bezeichnet man sie? Welche Leistungen haben sie bei einem Zulauf von 100 Liter pro Sekunde! Kopfrechnen! 2. Rechts von der Treppe steht eine große Maschine aus Messing. Wozu diente sie und wann wurde sie gebaut? 3. Gehe die Treppe hinunter! Links findest du in einem Glaskasten zwei Modelle. Übertrage die Bezeichnungen und die Baujahre! In welcher der Maschinen leistet die eigentliche Arbeit der äußere Luftdruck der ins Arbeitsgefäß geleitete Dampf 4. Welche drei wesentlichen Entwicklungsstufen gab es im Dampfmaschinenbau (Tafel rechts daneben)? a) b) c) 5. Wende dich um. Wo war die älteste noch erhaltene deutsche Dampfmaschine eingesetzt? Wieviel Liter Wasser konnte sie wie hoch fördern? Welche Leistung hatte sie?

5 2. Blatt Name: Kl. Datum: 1. Unterhalb des großen Windrades ist an der Seite ein Nachbau einer Wattschen Dampfmaschine zu bewundern. Lese bitte die Beschreibung! Achte auf die Neuerungen! Zeichne und beschreibe den Fliehkraftregler! Wie wirkt er? Beschreibe das Planetengetriebe! Warum verwendete Watt nicht die Kurbelwelle, obwohl es sie schon lange gab? 2. Eine Maschine in diesem Raum trieb bis 1905 den Rheindampfer Germania an. Finde den Grund, warum die Anordnung des Balancier wichtig war! Gib Drehzahl und Leistung der Maschine an! 3. Zwei Maschinen in diesem Raum sind durch Säulen geziert. (Ästhetik und Technik) Wie heißen sie? Wo und wann wurden sie gebaut?

6 3. Blatt Name: Kl. Datum: 1. Im großen Raum mit dem Windrad sind auf einer Seite zwei Treppen. Gehe dort in den Keller. Dort findest du Informationen über Kessel und Feuerungsanlagen. Verschaffe dir einen Überblick! Welche Ursachen führten zur Gründung der ersten Gesellschaften für die Sicherheit am Arbeitsplatz? 2. Gehe zum Schaubild für das Wirbelschichtverfahren? Betriebstemperatur: Welche Aufgabe hat dabei der Kalkstein? Umdrehen! Im Schaubild der Stickoxid-Minderungsanlage zur Rauchgasentstickung findest du die Grundreaktionen, die dort ablaufen. 3. Gehe wieder zu den Dampfmaschinen. Gehe jetzt bitte in den oberen Raum. Hier sind Dampfmaschinen der nach Watt- Aera! Wodurch unterscheiden sich diese Maschinen von denen im unteren Raum? Beachte die Druckwerte! Was verursachte die neue Entwicklung? 4. Woran erkennt man in der Zwillings-Verbund-Dampfmaschine den Hochdruckzylinder? 5. Wann entstanden die ersten brauchbaren Dampfturbinen? Von wem wurden diese gebaut? 6. Gib die Drehzahlen und Leistungen moderner Turbinen an! Welche Materialien verwendet man heute für den Bau der "Schaufeln"?

7 4. Blatt Name: Kl. Datum: 1. Wasserturbinen Von besonderer Bedeutung sind drei Arten, wo werden sie eingesetzt? Welche Leistungen haben diese drei Turbinen? Kaplan-Turbine 1952 Pelton-Turbine 1906 Francis-Spiralturbine 1952 Main Kraftwerk 2. Stirling - Motoren (Heißluftmaschinen) Wie arbeiten diese? Welche Vorteile haben sie? Welchen Wirkungsgrad kann man erzielen? Studiere an der am U-Boot-Motor angebrachten Skizze das Zusammenspiel von Kolben und Verdränger. 3. Verbrennungsmotoren Hinten links ist ein großer Gasmotor. Wann und von wem wurde er gebaut? Wie ist der Kolben bei dem großen Otto-Motor angeordnet? Wann wurde dieser gebaut? Gib die Leistung an! 4. Suche den Motor, den man Standuhr nennt! Dieser Motor weist gegenüber den großen ersten Otto-Motoren wesentliche Unterschiede auf. Suche diese! 5. Einer der ausgestellten Otto-Motoren hat eine Dauerleistung von 967 kw Bezeichnung: Einsatz: Vergleiche diese Leistung mit der Leistung das Porschemotors!

8 5. Blatt Name: Kl. Datum: Zweitaktmotoren 1. Suche die Zweitaktmotoren! In welchem Fahrzeug wurde der Motor mit der Querstromspülung eingesetzt? Drehe an dem Rad und beobachte, wie sich die Einlass- und Auslasskanäle öffnen. Zeichne ein Profil des Nasenkolben! In welchem Motor findest du eine Umkehrspülung? Was bewirkt diese? Dieselmotoren 2. Eines der wichtigsten und wertvollsten Exponate im Deutschen Museum ist der erste Dieselmotor. Welche gemeinsamen Eigenschaften hat er mit den Dampfmaschinen? 3. Verfolge die Entwicklung der Klein-Diesel-Motoren! Welcher Motor ist der erste in Großserie gefertigte Dieselmotor für PKW? Wann und für welches Fahrzeug wurde er entwickelt?

9 6. Blatt Name: Kl. Datum: Dieselmotoren 1. An der Rückwand sind Verfahren zur Gemischbildung dargestellt. Wie lange dauert es im Mittel, bis Kraftstoff und Luft durchmischt sind? / Suche zwei Verfahren heraus aus und vergleiche sie! Name Bauweise Vorteile Nachteile 2. Bei dem großen Schiffsdiesel in der Mitte sind Teilbereiche aufgeschnitten. Wie wird hier am Kolben gearbeitet? Welche Vorteile bietet dies? 3. Ein einzelner riesiger Kolben mit Pleuel und Teil der Kurbelwelle ist ausgestellt. Schätze seine Höhe! 4. Wo war die Kurbelwelle eingebaut?

10 7. Blatt Name: Kl. Datum: Rotationskolbenmotoren 1. Finde an den Modellen die Unterschiede zwischen Drehkolbenmotor Kreiskolbenmotor 2. Vergleiche Verbrauch und Leistung Drehkolbenmotor / Kreiskolbenmotor / 3. Wo finden Kreiskolbenmotoren Verwendung? 4. Was fällt am MAZDA-MOTOR gegenüber den Viertakt - und den Diesel- Motoren auf? 5. Wo liegen die Probleme beim Bau von Rotationskolbenmotoren?

11 8. Blatt Name: Kl. Datum: Strahlturbinen 1. In durch erhitzte wird Kraftstoff gespritzt, der sich die austretenden erzeugen. 2. Wieviele Brennkammern hat "NENE"? / Worauf beruht die Wirkungsweise der Turbine, die den Verdichter antreibt? 3. Verfolge den Weg der angesaugten Luft! Vergleiche mit JUMO 004B. Unterscheide dabei Radialverdichter: Axialverdichter: 4. Das PULSO-Strahltriebwerk (SCHMIDT-ROHR SR 500) Beschreibe oder zeichne die Form der Brennstoffdüsen! 5. Wo sitzt die Zündkerze! Welche Verwendung finden noch heute Schmidt-Rohre?

12 9. Blatt Name: Kl. Datum: Flugzeugmotoren 1. Gehe in die Flugzeughalle. Links hinten führt an der Rakete eine Treppe nach oben. Bei dem großen Wellblechflugzeug (JU 52) findest du in der Nähe des Hecks vier Super-Flugzeug-Motoren! Wie heißen diese? Name Leistung Einsatz 2. Auf der gleichen Ebene ist auch ein in Frankreich in Lizenz nachgebauter Motor der Gebrüder WRIGHT ausgestellt. Wann wurde dieser gebaut? Strahltriebwerke 3. Gehe wieder nach unten zu den Strahltriebwerken! Am Fuß der Treppe ist das erste Strahltriebwerk zu finden, das in ein Flugzeug eingebaut wurde! Wann und von wem wurde es gebaut? 4. An der Fensterfront sind eine ganze Reihe von Triebwerken ausgestellt. Suche dir eines aus und beschreibe es! Gib dazu die wesentlichen technischen Werte an! Gehe ebenfalls auf die Zielrichtung der Entwicklung ein!

13 10. Blatt Name: Kl. Datum: 1. Ein "modernes" russisches Strahltriebwerk ist eine Schenkung an das Museum. Suche dieses! In einem Holzrahmen ist die Urkunde! Wie heißt es? Welche Leistung hat es? 2. Wodurch unterscheidet sich das Triebwerk am AIRBUS-Flügel von den bisher betrachteten Triebwerken? Wie nennt man dessen Bauweise? Welchen Durchmesser hat das Triebwerk? 3. In der Halle findest du mehrere Flugzeuge mit "Düsenantrieb"! Gib für drei die wichtigsten technischen Daten an (Typ, Spannweite, Länge, Reisegeschwindigkeit, Passagiere, Reichweite)!

14 1. Blatt Lösung 1. Gehe in den Raum mit dem großen Windrad. Dort findest Du an den Seiten drei große Nachbauten von Wasserrädern. Wie bezeichnet man sie? oberschlächtiges Wasserrad mittelschlächtiges Wasserrad Löffelradmühle Welche Leistungen haben sie bei einem Zulauf von 100 Liter pro Sekunde! Kopfrechnen! 2,6 kw 1 kw 2,6 kw 2. Rechts von der Treppe steht eine große Maschine aus Messing. Wozu diente sie und in wann wurde sie gebaut? Sie pumpte Salzlösung in einer Leitung von Berchtesgaden nach Reichenhall. Gebaut wurde sie 1808 bis Gehe die Treppe hinunter! Links findest du in einem Glaskasten zwei Modelle. Übertrage die Bezeichnungen und die Baujahre! Kolbendampfmaschine von Newcomen ab 1712 Kolbenlose Dampfmaschine von Savery seit 1700 In welcher der Maschinen leistet die eigentliche Arbeit der äußere Luftdruck der ins Arbeitsgefäß geleitete Dampf Newcomen Savery 4. Welche drei wesentlichen Entwicklungsstufen gab es im Dampfmaschinenbau (siehe Tafel rechts daneben)? a) Papin 1690: Arbeitszylinder ist gleichzeitig Dampfkessel und Kondensator b) Newcomen 1712: Dampf wird im eigenen Kondensator erzeugt c) Watt 1765: Dampferzeuger, Arbeitshub und Kondensator sind getrennt 5. Wende dich um. Wo war die älteste noch erhaltene deutsche Dampfmaschine eingesetzt? In Eisleben zur Entwässerung eines Kupferbergwerks Wieviel Liter Wasser konnte sie wie hoch fördern? Sie förderte in 1 Minute 2000 l Wasser aus 40 m Tiefe Welche Leistung hatte sie? 14,6 kw (20 PS) bestätige durch Rechnung

15 2. Blatt Lösung 1. Unterhalb des großen Windrades ist an der Seite ein Nachbau einer Wattschen Dampfmaschine zu bewundern. Lese bitte die Beschreibung! Achte auf die Neuerungen! Zeichne und beschreibe den Fliehkraftregler! Wie wirkt er? Er wird in Drehung versetzt, je schneller, desto größer ist die Fliehkraft, das Parallelogramm wird flacher. Über ein Gestänge wird ein Ventil geöffnet, der Druck sinkt. Beschreibe das Planetengetriebe! Ein Zahnrad kreist um ein festes Zahnrad, an ihm ist die Balancierstange befestigt! Warum verwendete Watt nicht die Kurbelwelle, obwohl es sie schon lange gab? aus patentrechtlichen Gründen! 2. Eine Maschine in diesem Raum trieb bis 1905 den Rheindampfer Germania an. Finde den Grund, warum die Anordnung des Balancier wichtig war! Durch die seitliche Anordnung des Balancier und die niedrige Bauweise wurde der Schwerpunkt günstiger! Gib Drehzahl und Leistung der Maschine an! Drehzahl: 30 Umdrehungen/ Minute Leistung 29,2 kw (40 PS)! 3. Zwei Maschinen sind durch Säulen geziert. (Ästhetik und Technik) Wie heißen sie? Wo und wann wurden sie gebaut? Hochdruck- Dampfzylindermaschine mit schwingendem Zylinder! Güstrow 1839! Präzisions- Ventil- Dampfmaschine! Winterthur 1865!

16 3. Blatt Lösung 1. Im großen Raum mit dem Windrad sind auf einer Seite zwei Treppen. Gehe dort in den Keller. Dort findest du Informationen über Kessel und Feuerungsanlagen. Verschaffe dir einen Überblick! Welche Ursachen führten zur Gründung der ersten Gesellschaften für die Sicherheit am Arbeitsplatz? verheerende Kesselexplosionen verursacht durch fehlerhafte Konstruktion unzureichende Materialien, mangelhafte Wartung der Anlagen und ungenügende Ausbildung der Kesselwärter 2. Gehe zum Schaubild für das Wirbelschichtverfahren? Betriebstemperatur: 850 Grad C Welche Aufgabe hat dabei der Kalkstein? Er bindet weitgehend den in der Kohle enthaltenen Schwefel Umdrehen! Im Schaubild der Stickoxid-Minderungsanlage zur Rauchgasentstickung findest du die Grundreaktionen, die dort ablaufen. 4 NO + 4 NH 3 + O > 4 N H 2 O 2 NO NH 3 + O > 3 N H 2 O 3. Gehe wieder zu den Dampfmaschinen. Gehe jetzt bitte in den oberen Raum. Hier sind Dampfmaschinen der nach Watt- Aera! Wodurch unterscheiden sich diese Maschinen von denen im unteren Raum? Beachte die Druckwerte! Höherer Dampfdruck führte zu höheren Leistungen! Was verursachte die neue Entwicklung? genaue Erfassung thermodynamischer Vorgänge, verbesserte Steuerung der Dampfzufuhr abhängig von der geforderten Leistung 4. Woran erkennt man in der Zwillings-Verbund-Dampfmaschine den Hochdruckzylinder? Er hat einen kleineren Kolbendurchmesser von 280 mm! 5. Wann entstanden die ersten brauchbaren Dampfturbinen? In den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts! Von wem wurden diese gebaut? Carl Laval, Charles Parsons! 6. Gib die Drehzahlen und Leistungen moderner Turbinen an! ca Umdrehungen pro Minute, bis zu kw Welche Materialien verwendet man heute für den Bau der "Schaufeln"? Thermon 4939!

17 4. Blatt Lösung 1. Wasserturbinen Von besonderer Bedeutung sind drei Arten, wo werden sie eingesetzt? Francisturbinen: Fallhöhen 10 m bis 600 m Wassermengen bis zu 900 m 3 / s 1! Kaplanturbinen: Fallhöhen bis 50 m Wassermengen bis zu 800 m 3 / s 1! Peltonturbinen: Fallhöhen 300 m bis 1800 m Wassermengen bis zu 70 m 3 / s 1! Welche Leistungen haben diese drei Turbinen? Peltonturbine Francis-Spiralturbine Main Kraftwerk Kaplanturbine von 1952 (an der Decke) 15 kw 26 kw 800 kw 2. Stirling - Motoren (Heißluftmaschinen) Wie arbeiten diese? Die Ausdehung der Luft bei Erwärmung treibt diese an! Welche Vorteile haben sie? Sie arbeiten sehr leise und mit verschiedenen Brennstoffen, haben einen hohen Wirkungsgrad Welchen Wirkungsgrad kann man erzielen? bis zu 30 % Studiere an der am U-Boot-Motor angebrachten Skizze das Zusammenspiel von Kolben und Verdränger. 3. Verbrennungsmotoren Hinten links ist ein großer Gasmotor. Wann und von wem wurde er gebaut? Er wurde von Nikolaus Otto 1867 gebaut Wie ist der Kolben bei dem großen Otto-Motor angeordnet? Wann und wo wurde dieser gebaut? Gib die Leistung an! Der Kolben liegt (siehe Dampfmaschine), 1876, Gasmotorenfabrik Deutz, 2,9 kw (4 PS) 4. Suche den Motor, den man Standuhr nennt! Dieser Motor weist gegenüber den großen ersten Otto-Motoren wesentliche Unterschiede auf. Suche diese! schnelllaufend, arbeitet mit Aufladung, d.h. Luft wird verdichtet 5. Einer der ausgestellten Otto-Motoren hat eine Dauerleistung von 967 kw Bezeichnung: DB 603 E Einsatz: Hochleistungsflugmotor Vergleiche diese Leistung mit der Leistung das Porschemotors! Spitzenleistung beim Start: 1260 kw Porschemotor: 235 kw

18 5. Blatt Lösung Zweitaktmotoren 1. Suche die Zweitaktmotoren! In welchem Fahrzeug wurde der Motor mit der Querstromspülung eingesetzt? Fahrrad mit Hilfsmotor / Drehe an dem Rad und beobachte, wie sich die Einlass- und Auslasskanäle öffnen. Zeichne ein Profil des Nasenkolben! In welchem Motor findest du eine Umkehrspülung? Was bewirkt diese? DKW3=6 Der Spülstrom schiebt die Verbrennungsgase vor sich her, drückt diese auf der Eintrittsseite abwärts, dadurch steigt die Wirtschaftlichkeit. Dieselmotoren 2. Eines der wichtigsten und wertvollsten Exponate im Deutschen Museum ist der erste Dieselmotor. Welche gemeinsamen Eigenschaften hat er mit den Dampfmaschinen? großes Schwungrad, ein großer Verbrennungszylinder, schwere Bauweise geeignet für stationären Betrieb 3. Verfolge die Entwicklung der Klein-Diesel-Motoren! Welcher Motor ist der erste in Großserie gefertigte Dieselmotor für PKW? Wann und für welches Fahrzeug wurde er entwickelt? Motor: Benz OM 138 Auto: Daimler- Benz 260D 1936

19 6. Blatt Lösung Dieselmotoren 1. An der Rückwand sind Verfahren zur Gemischbildung dargestellt. Wie lange dauert es im Mittel, bis Kraftstoff und Luft durchmischt sind? ca. eine tausendstel Sekunde Suche zwei Verfahren heraus aus und vergleiche sie! Name Bauweise Vorteile Nachteile Direkt-Einspritz- Brennraum einfach, niedriger hoher Druck Verfahren nicht unterteilt Verbrauch harte Gangart Vorkammer- Haupt- und niedriger hoher Ver- Verfahren Nebenkammer Druck brauch 2. Bei dem großen Schiffsdiesel in der Mitte des Raumes sind Teilbereiche aufgeschnitten. Wie wird hier am Kolben gearbeitet? Welche Vorteile bietet dies? Es wird beidseitig am Kolben gearbeitet, dadurch ergibt sich hohe Laufruhe und gute Auslastung 3. Ein einzelner riesiger Kolben mit Pleuel und Teil der Kurbelwelle ist ausgestellt. Schätze seine Höhe! ca. 5 m_ 4. Wo war die Kurbelwelle eingebaut? In einem Schiffs- Dieselmotor

20 7. Blatt Lösung Rotationskolbenmotoren 1. Finde an den Modellen die Unterschiede zwischen Drehkolbenmotor mindestens zwei Läufer, deren Wellen ruhende Lager haben. Sie drehen sich um den ruhenden Schwerpunkt Kreiskolbenmotor Kreiskolbenläufer ist auf der Kurbelwelle gelagert, er beschreibt eine Kreisbahn um den Schwerpunkt 2. Vergleiche Verbrauch und Leistung Drehkolbenmotor Kreiskolbenmotor 20,0 PS bei min -1 _ 25,1 PS bei min -1 _ 3. Wo finden Kreiskolbenmotoren Verwendung? Antrieb von Bau- und Landmaschinen sowie von Stromaggregaten 4. Was fällt am MAZDA-MOTOR gegenüber den Viertakt - und den Diesel- Motoren auf? Der Motor hat kleine Abmessungen bei relativ hoher Leistung 5. Wo liegen die Probleme beim Bau von Rotationskolbenmotoren? Schwierigkeiten bei der Abdichtung, dadurch relativ hohe Emissionen

21 8. Blatt Lösung Strahlturbinen 1. In durch Kompression erhitzte Luft wird Kraftstoff gespritzt, der sich selbst entzündet, die austretenden heißen Gase erzeugen Vortrieb. 2. Wieviele Brennkammern hat "NENE"? neun / Worauf beruht die Wirkungsweise der Turbine, die den Verdichter antreibt? ausströmende Verbrennungsgase treiben über eine Turbine eine Welle an, diese treibt die Schaufelräder zur Verdichtung der angesaugten Lauft an 3. Verfolge den Weg der angesaugten Luft! Vergleiche mit JUMO 004B. Unterscheide dabei Radialverdichter: Leitschaufeln sind stark gebogen, dadurch kurzer Weg der Luft / Axialverdichter: langer Weg der Luft, da Leitschaufeln hintereinander angeordnet sind! / 4. Das PULSO-Strahltriebwerk (SCHMIDT-ROHR SR 500) Beschreibe oder zeichne die Form der Brennstoffdüsen! Auf einem Ring sind sie wie Kerzenhalter angeordnet _/ 5. Wo sitzt die Zündkerze! Welche Verwendung finden noch heute Schmidt-Rohre? Sie sitzt oben ca. 1m von den Brennstoffdüsen entfernt. Heizgeräte, Brenner, Zerstäuber /

22 9. Blatt Lösung Flugzeugmotoren 1. Gehe in die Flugzeughalle. Links hinten führt an der Rakete eine Treppe nach oben. Bei dem großen Wellblechflugzeug (JU 52) findest du in der Nähe des Hecks vier Super-Flugzeug-Motoren! Wie heißen diese? Name Leistung Einsatz Jumo 222E 2500 PS Langstrecken-Kampflugzeug / BMW 801 TJ 1810 PS Fernaufklärer / Pratt & Whitney Wasp Major R PS Boeing Stratocruiser / Wright Turbo Compound R 3350 TC PS Super Constellation / 2. Auf der gleichen Ebene ist auch ein in Frankreich in Lizenz nachgebauter Motor der Gebrüder WRIGHT ausgestellt. Wann wurde dieser gebaut? 1908 / Strahltriebwerke 3. Gehe wieder nach unten zu den Strahltriebwerken! Am Fuß der Treppe ist das erste Strahltriebwerk zu finden, das in ein Flugzeug eingebaut wurde! Wann und von wem wurde es gebaut? Im Jahre 1939 wurde das Strahltriebwerk He S 3B von Hans von Ohein in den Heinkel- Flugzeugwerken gebaut / 4. An der Fensterfront sind eine ganze Reihe von Triebwerken ausgestellt. Suche dir eines aus und beschreibe es! Gib dazu die wesentlichen technischen Werte an! Gehe ebenfalls auf die Zielrichtung der Entwicklung ein! z.b. General Electrie CJ 610 Einwellen- Einstrom- Turbo- Luftstrahltriebwerk mit 12 Einspritzdüsen. Leichtes Triebwerk für kleine Geschäftsflugzeuge /

23 10. Blatt Lösung 1. Ein "modernes" russisches Strahltriebwerk ist eine Schenkung an das Museum. Suche dieses! In einem Holzrahmen ist die Urkunde! Wie heißt es? Welche Leistung hat es? Iwtschenko Al 20 Startleistung 3120 kw Reiseleistung 1980 kw / 2. Wodurch unterscheidet sich das Triebwerk am AIRBUS-Flügel von den bisher betrachteten Triebwerken? Der Durchmesser ist sehr groß / Wie nennt man dessen Bauweise? Turbo- Fan- Luftstrahltriebwerk / Welchen Durchmesser hat das Triebwerk? 2390 mm / 3. In der Halle findest du mehrere Flugzeuge mit "Düsenantrieb"! Gib für drei die wichtigsten technischen Daten an (Typ, Spannweite, Länge, Reisegeschwindigkeit, Passagiere, Reichweite)! Typ Spann- Länge Reise- Passa- Reich- Weite geschw. giere weite m m km/h km Boeing ,9 46, Boeing ,6 70, Lockheed Tristar 50,1 50, Airbus A 300 B 44,8 53,

Warum kann ein Flugzeug fliegen?

Warum kann ein Flugzeug fliegen? 4. Dezember 2003 Warum kann ein Flugzeug fliegen? Wer oder was kann fliegen? Warum können Hexen und Harry Potter fliegen? Joanne K. Rowling / Carlsen Verlag GmbH Weil sie zaubern können! Wer oder was kann

Mehr

Wie stelle ich Kärtchen her, auf denen hinten die Lösung aufgedruckt ist?

Wie stelle ich Kärtchen her, auf denen hinten die Lösung aufgedruckt ist? Wie stelle ich Kärtchen her, auf denen hinten die Lösung aufgedruckt ist? 1. Fragen- und Lösungsblätter ausdrucken! 3. Von beiden Blättern den Rand abschneiden! 2. Jeweiliges Lösungsblatt zum richtigen

Mehr

Wasserkraft früher und heute!

Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft leistet heute einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung in Österreich und auf der ganzen Welt. Aber war das schon immer so? Quelle: Elvina Schäfer, FOTOLIA In

Mehr

Überlege du: Wann brauchen wir Strom. Im Haushalt In der Schule In Büros/Firmen Auf Straßen

Überlege du: Wann brauchen wir Strom. Im Haushalt In der Schule In Büros/Firmen Auf Straßen Jeden Tag verbrauchen wir Menschen sehr viel Strom, also Energie. Papa macht den Frühstückskaffee, Mama fönt sich noch schnell die Haare, dein Bruder nimmt die elektrische Zahnbürste zur Hand, du spielst

Mehr

Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum erarbeitet von Lehrkräften

Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum erarbeitet von Lehrkräften Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum erarbeitet von Lehrkräften Thema Optik DM- Abteilung Physik Kurzbeschreibung Vier Arbeitsblätter zur geometrischen Optik Schulart Hauptschule

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

Motor Steuerung. Grundlagen. Bildquelle: Auto & Technik. Grundlagen. AGVS Ausbildungszentrum Berner Oberland 1/10

Motor Steuerung. Grundlagen. Bildquelle: Auto & Technik. Grundlagen. AGVS Ausbildungszentrum Berner Oberland 1/10 Bildquelle: Auto & Technik Motor AGVS Ausbildungszentrum Berner Oberland 1/10 L:\Kurse\ab 2012\AF 1.2\1 Theorien\Motor.doc 26.08.2013 INHALTSVERZEICHNIS BENZINMOTOR AUFBAU... 3 DIESELMOTOR... 4 4-TAKT

Mehr

Unterrichtsmaterialien

Unterrichtsmaterialien Unterrichtsmaterialien Arbeitsblatt Maschinen und Fortbewegung Lösungen 1. Tretkran (Ebene A) 1.1 Wie ermöglicht es der Tretkran, sehr große Lasten zu heben? Mit welchem Übersetzungsverhältnis wird die

Mehr

= i (V) = d 2. v = d! p! n da v 1 = v 2 gilt auch d 1 ÿ p ÿ n 1 = d 2 ÿ p ÿ n 2 (III) p kürzen (Division durch p) d 1 ÿ n 1 = d 2 ÿ n 2 (IV) oder

= i (V) = d 2. v = d! p! n da v 1 = v 2 gilt auch d 1 ÿ p ÿ n 1 = d 2 ÿ p ÿ n 2 (III) p kürzen (Division durch p) d 1 ÿ n 1 = d 2 ÿ n 2 (IV) oder v = d! p! n da v 1 = v 2 (I) (II) gilt auch d 1 ÿ p ÿ n 1 = d 2 ÿ p ÿ n 2 (III) p kürzen (Division durch p) d 1 ÿ n 1 = d 2 ÿ n 2 (IV) oder i = Übersetzungsverhältnis n 1 n 2 = d 2 d 1 = i (V) Beispiel

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Sonnenmotor STIRLING

Sonnenmotor STIRLING Umwelt / Energien Lehrwerkstätten und Berufsschule Zeughausstrasse 56 für Mechanik und Elektronik Tel. 052 267 55 42 CH-8400 Winterthur Fax 052 267 50 64 Sonnenmotor STIRLING P A6042 STIRLING- Funktionsmodell

Mehr

Beantwortet die Fragen in der vorgesehenen Reihenfolge, dann kann gar nichts schief gehen!!!

Beantwortet die Fragen in der vorgesehenen Reihenfolge, dann kann gar nichts schief gehen!!! Kleiner Tipp: Beantwortet die Fragen in der vorgesehenen Reihenfolge, dann kann gar nichts schief gehen!!! Der Beginn der Rallye ist der Domplatz. Am Dom angekommen? Betrachtet man den Dom genauer, stellt

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Windturbine. Für die Berechnung gilt die Referenz- Windgeschwindigkeit = 12 m/s. Flügel Umlaufgeschwindigkeit bei Lamda 2,5 = 2,5.

Windturbine. Für die Berechnung gilt die Referenz- Windgeschwindigkeit = 12 m/s. Flügel Umlaufgeschwindigkeit bei Lamda 2,5 = 2,5. Windturbine H - Rotor (Leistungsturbine) Radius = 1180 mm Durchmesser 2,36 m Höhe = 2200mm Fläche = 5,2m² Für die Berechnung gilt die Referenz- Windgeschwindigkeit = 12 m/s Umlaufgeschwindigkeit der Flügel

Mehr

Kara-Programmierung AUFGABENSTELLUNG LERNPARCOURS. Abb. 1: Programmfenster. Welt neu erstellen; öffnen; erneut öffnen; speichern; speichern unter

Kara-Programmierung AUFGABENSTELLUNG LERNPARCOURS. Abb. 1: Programmfenster. Welt neu erstellen; öffnen; erneut öffnen; speichern; speichern unter Kara-Programmierung AUFGABENSTELLUNG LERNPARCOURS Abb. 1: Programmfenster Welt neu erstellen; öffnen; erneut öffnen; speichern; speichern unter Programmfenster anzeigen Einstellungen öffnen Kara direkt

Mehr

Motorisierter Strassenverkehr: Gestern - Heute Morgen

Motorisierter Strassenverkehr: Gestern - Heute Morgen Motorisierter Strassenverkehr: Gestern - Heute Morgen Kurzbeschrieb Seit der Erfindung des ersten motorisierten Gefährts sind gerade mal ungefähr 150 Jahre vergangen. In der Zwischenzeit gibt es ungefähr

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Gefahr erkannt Gefahr gebannt Ihre Unfallversicherung informiert Toter Winkel Gefahr erkannt Gefahr gebannt Gesetzliche Unfallversicherung Die Situation Liebe Eltern! Immer wieder kommt es zu schweren Verkehrsunfällen, weil LKW-Fahrer

Mehr

Wie kommt der Strom zu uns?

Wie kommt der Strom zu uns? Infoblatt Wie kommt der Strom zu uns? Bis Strom aus der Steckdose kommt, hat er einen weiten Weg hinter sich. Strom wird im Generator des Kraftwerkes erzeugt. Bestimmt kannst du dir vorstellen, dass hier

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Kerstin Hack. Worte der Freundschaft. Zitate und Gedanken über wertvolle Menschen

Kerstin Hack. Worte der Freundschaft. Zitate und Gedanken über wertvolle Menschen Kerstin Hack Worte der Freundschaft Zitate und Gedanken über wertvolle Menschen www.impulshefte.de Kerstin Hack: Worte der Freundschaft Zitate und Gedanken über wertvolle Menschen Impulsheft Nr. 24 2008

Mehr

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer Für die Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer mit einem Besuch im ASISI-Mauerpanorama Gruppe: gefördert durch: Herausgeber: Berliner Forum für geschichte und gegenwar

Mehr

Oberflächenspannung. Von Centstücken, Wasserläufern und Büroklammern. Oberflächenspannung

Oberflächenspannung. Von Centstücken, Wasserläufern und Büroklammern. Oberflächenspannung Oberflächenspannung Von Centstücken, Wasserläufern und Büroklammern Bezug zum Bildungsplan 2004 der Realschule: Ein wichtiges Ziel des Bildungsplans 2004 bezüglich des Faches NWA ist es, die Schüler und

Mehr

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention Übungen zur Stärkung des Gleichgewichts

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention Übungen zur Stärkung des Gleichgewichts Gut für das Gleichgewicht Ein trainierter Gleichgewichtssinn gibt dem Pflegebedürftigen Sicherheit und Selbstvertrauen. Je abwechslungsreicher die Bewegungen, desto besser wird das Zusammenspiel von Muskeln

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Übungsbuch für den Grundkurs mit Tipps und Lösungen: Analysis

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Übungsbuch für den Grundkurs mit Tipps und Lösungen: Analysis Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Übungsbuch für den Grundkurs mit Tipps und Lösungen: Analysis Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen

Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen Häufig werden bei 3D-Druck-Filamenten die Kunststoff-Festigkeit und physikalischen Eigenschaften diskutiert ohne die Einflüsse der Geometrie und der Verschweißung der

Mehr

Thema: Winkel in der Geometrie:

Thema: Winkel in der Geometrie: Thema: Winkel in der Geometrie: Zuerst ist es wichtig zu wissen, welche Winkel es gibt: - Nullwinkel: 0 - spitzer Winkel: 1-89 (Bild 1) - rechter Winkel: genau 90 (Bild 2) - stumpfer Winkel: 91-179 (Bild

Mehr

Wärmedämmungsexperiment 1

Wärmedämmungsexperiment 1 Wärmedämmungsexperiment 1 Ziel dieses Experiments ist die Messung der Wärmeleitfähigkeit verschiedener Materialien durch Umwandlung der übertragenen Wärmeenergie in Bewegung. Die Menge der Wärmeenergie

Mehr

Die Zentralheizung der Stadt Wer heizt wie?

Die Zentralheizung der Stadt Wer heizt wie? Die Zentralheizung der Stadt Wer heizt wie? Entwicklung der Fernwärme. Sie erheben, wie bei ihnen geheizt wird, und vergleichen mit der Situation in Wien und in den Bundesländern. Entwicklung der Zentralheizung

Mehr

Die Magnetkraft wirkt nur auf bestimmt Stoffe, nämlich Eisen, Nickel und Cobalt. Auf welche Stoffe wirkt die Magnetkraft?

Die Magnetkraft wirkt nur auf bestimmt Stoffe, nämlich Eisen, Nickel und Cobalt. Auf welche Stoffe wirkt die Magnetkraft? Auf welche Stoffe wirkt die Magnetkraft? Die Magnetkraft wirkt nur auf bestimmt Stoffe, nämlich Eisen, Nickel und Cobalt. Wie nennt man den Bereich, in dem die Magnetkraft wirkt? Der Bereich in dem die

Mehr

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu.

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1 Rund um das Auto Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1. Zu diesem Fahrzeug sagt man auch Pkw oder Wagen. 2. kein neues Auto, aber viel billiger

Mehr

Mit Papier, Münzen und Streichhölzern rechnen kreative Aufgaben zum Umgang mit Größen. Von Florian Raith, Fürstenzell VORANSICHT

Mit Papier, Münzen und Streichhölzern rechnen kreative Aufgaben zum Umgang mit Größen. Von Florian Raith, Fürstenzell VORANSICHT Mit Papier, Münzen und Streichhölzern rechnen kreative Aufgaben zum Umgang mit Größen Von Florian Raith, Fürstenzell Alltagsgegenstände sind gut greifbar so werden beim Rechnen mit ihnen Größen begreifbar.

Mehr

Fragen zu Mehrfamilienhäusern

Fragen zu Mehrfamilienhäusern Wohnhäuser > Mehrfamilienhaus AB 1 Fragen zu Mehrfamilienhäusern Wohnen und Arbeiten gestaltete sich im Mittelalter anders als heute. Was ist der grundlegende Unterschied? Seit wann kann man Wohnungen

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Um die Platinen zu bedrucken, muß der Drucker als allererstes ein wenig zerlegt werden. Obere und seitliche Abdeckungen entfernen:

Mehr

C3-03d Warum? Weshalb? Wieso? Schiffe. C3 03d Warum? Weshalb? Wieso? Schiffe Aufgabenkarte 2

C3-03d Warum? Weshalb? Wieso? Schiffe. C3 03d Warum? Weshalb? Wieso? Schiffe Aufgabenkarte 2 Arbeitsanleitung Mit diesen Materialien sollen Kinder zu den Bildungsstandards Deutsch (Schwerpunkt: Lesen - Umgang mit Texten und Medien ) hingeführt werden. Beispiel: C3 03d Warum? Weshalb? Wieso? Schiffe

Mehr

A Lösungen zu Einführungsaufgaben zu QueueTraffic

A Lösungen zu Einführungsaufgaben zu QueueTraffic A Lösungen zu Einführungsaufgaben zu QueueTraffic 1. Selber Phasen einstellen a) Wo im Alltag: Baustelle, vor einem Zebrastreifen, Unfall... 2. Ankunftsrate und Verteilungen a) poissonverteilt: b) konstant:

Mehr

Benutzername: Passwort: Nun befindest du dich in einem Bereich, von wo aus du Berichte über Ereignisse schreiben kannst und Fotos dazugeben kannst.

Benutzername: Passwort: Nun befindest du dich in einem Bereich, von wo aus du Berichte über Ereignisse schreiben kannst und Fotos dazugeben kannst. BERICHTE MIT FOTOS AUF DIE SCHULHOMEPAGE STELLEN Gehe im Internet auf die Seite deiner Schulhomepage. In diesem Skript wird am Beispiel der Homepage der VS Mittersill gearbeitet. http://www.vs-mittersill.salzburg.at

Mehr

Bauhinweise Dampfbad Selbstbau:

Bauhinweise Dampfbad Selbstbau: Bauhinweise Dampfbad Selbstbau: Kaiser Wellness +43 660 68 60 599 www.dampfgenerator.at office@kaiser-wellness.at Dampfbad Selbstbau Bauhinweise - Dampfbad Selbstbau: Das eigene Dampfbad, einfach selbst

Mehr

Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? www.coaching-training-schaefer.de. Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich?

Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? www.coaching-training-schaefer.de. Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich? Welche Werte leiten mich hauptsächlich? Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? Worin gehe ich auf? Für welche Überraschungen bin ich immer zu haben? Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich? Was fällt

Mehr

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit André Loibl s changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit a Kanga Publication 2013 André Loibl www.changenow.de 1. Wo bist Du jetzt? Auf einer Skala von 1-10: Wie sehr beeinflusst Dich das Ereignis?

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Technische Analyse der Zukunft

Technische Analyse der Zukunft Technische Analyse der Zukunft Hier werden die beiden kurzen Beispiele des Absatzes auf der Homepage mit Chart und Performance dargestellt. Einfache Einstiege reichen meist nicht aus. Der ALL-IN-ONE Ultimate

Mehr

1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es

1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es 1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es darin geht. Versuche eine kurze Inhaltsangabe zu schreiben,

Mehr

Wegeunfallfragebogen der Unfallkasse Freie Hansestadt Bremen

Wegeunfallfragebogen der Unfallkasse Freie Hansestadt Bremen Wegeunfallfragebogen der Unfallkasse Freie Hansestadt Bremen Aktenzeichen: Name: 1 Zeitpunkt und Ort des Unfalls 1.1 Wann hat sich der Unfall ereignet? Datum: zeit: 1.2 Ihre Arbeitszeit am Unfalltag? Beginn:...

Mehr

Kreatives Occhi. - V o r s p a n n - Alle Knoten und Knüpfelemente sowie ihre Verwendbarkeit. Die Knoten

Kreatives Occhi. - V o r s p a n n - Alle Knoten und Knüpfelemente sowie ihre Verwendbarkeit. Die Knoten Kreatives Occhi - V o r s p a n n - Alle Knoten und Knüpfelemente sowie ihre Verwendbarkeit Die Knoten Der Doppelknoten: Er wird mit nur 1 Schiffchen gearbeitet (s. page Die Handhabung der Schiffchen )

Mehr

Meine Lernplanung Wie lerne ich?

Meine Lernplanung Wie lerne ich? Wie lerne ich? Zeitraum Was will ich erreichen? Wie? Bis wann? Kontrolle Weiteres Vorgehen 17_A_1 Wie lerne ich? Wenn du deine gesteckten Ziele nicht erreicht hast, war der gewählte Weg vielleicht nicht

Mehr

Lichtbrechung an Linsen

Lichtbrechung an Linsen Sammellinsen Lichtbrechung an Linsen Fällt ein paralleles Lichtbündel auf eine Sammellinse, so werden die Lichtstrahlen so gebrochen, dass sie durch einen Brennpunkt der Linse verlaufen. Der Abstand zwischen

Mehr

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Abteilung III -Geoinformation, Vermessung, Wertermittlung-

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Abteilung III -Geoinformation, Vermessung, Wertermittlung- Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Abteilung III -Geoinformation, Vermessung, Wertermittlung- Senatsverwaltung für Stadtentwicklung III Z 32 Hohenzollerndamm 177, 10713 Berlin Einstellungstest für den

Mehr

Übungsserie für den Eignungstest

Übungsserie für den Eignungstest Übungsserie für den Eignungstest 13.02.2008 / ud, cm, az Rechnen schriftlich (Zeit 20 min) 1) 1345 + 2824 + 4789 = 2) 745 283 12 = 3) 435.92 36.7 0.58 = 4) (8.6 5.9) (9 + 3.4) = 5) 25³ = 6) 1225 ⅜ = 7)

Mehr

Bereich METIS (Texte im Internet) Zählmarkenrecherche

Bereich METIS (Texte im Internet) Zählmarkenrecherche Bereich METIS (Texte im Internet) Zählmarkenrecherche Über die Zählmarkenrecherche kann man nach der Eingabe des Privaten Identifikationscodes einer bestimmten Zählmarke, 1. Informationen zu dieser Zählmarke

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft -1- Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft Im Folgenden wird am Beispiel des Schaubildes Deutschland surft eine Lesestrategie vorgestellt. Die Checkliste zur Vorgehensweise kann im Unterricht

Mehr

Bruchzahlen. Zeichne Rechtecke von 3 cm Länge und 2 cm Breite. Dieses Rechteck soll 1 Ganzes (1 G) darstellen. von diesem Rechteck.

Bruchzahlen. Zeichne Rechtecke von 3 cm Länge und 2 cm Breite. Dieses Rechteck soll 1 Ganzes (1 G) darstellen. von diesem Rechteck. Bruchzahlen Zeichne Rechtecke von cm Länge und cm Breite. Dieses Rechteck soll Ganzes ( G) darstellen. Hinweis: a.) Färbe ; ; ; ; ; ; 6 b.) Färbe ; ; ; ; ; ; 6 von diesem Rechteck. von diesem Rechteck.

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 4. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 3.

Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 4. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 3. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1 Buchempfehlung Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2 Die traurigste Stelle Überlege, wem das Buch gefallen könnte! Schreibe auf, wem du das Buch empfehlen würdest und erkläre warum!

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Wichtige Parteien in Deutschland

Wichtige Parteien in Deutschland MAXI MODU L 4 M1 Arbeitsauftrag Bevor du wählen gehst, musst du zuerst wissen, welche Partei dir am besten gefällt. Momentan gibt es im Landtag Brandenburg fünf Parteien:,,, Die Linke und Bündnis 90/.

Mehr

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von:

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von: Deutsches Rotes Kreuz Kopfschmerztagebuch Kopfschmerztagebuch von: Hallo, heute hast Du von uns dieses Kopfschmerztagebuch bekommen. Mit dem Ausfüllen des Tagebuches kannst Du mehr über Deine Kopfschmerzen

Mehr

Inhalt. Thema: Energie. Gedanke. Experiment/Spiel. Thema. Batterietests. Batterie. Batterien haben zwei Pole. Strom erzeugen

Inhalt. Thema: Energie. Gedanke. Experiment/Spiel. Thema. Batterietests. Batterie. Batterien haben zwei Pole. Strom erzeugen Inhalt Experiment/Spiel Thema Gedanke Batterietests Batterie Batterien haben zwei Pole. Experiment Elektrizität herstellen Strom erzeugen Elektrizität kann durch Bewegung erzeugt werden. Experiment Stromkreis

Mehr

IT-Unternehmensarchitektur Übung 01: IT-Strategie

IT-Unternehmensarchitektur Übung 01: IT-Strategie IT-Unternehmensarchitektur Übung 01: IT-Strategie 29. April 2010 (Donnerstag) Fachgebiet Software-Architekturen, Prof. Dr. Robert Hirschfeld Dipl.-Math. Gernot Dern, Dipl.-Inform. (univ.) Wolfgang Keller,

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Solarenergie per Flugzeug bezahlbar und wetterunabhängig

Solarenergie per Flugzeug bezahlbar und wetterunabhängig Solarenergie per Flugzeug bezahlbar und wetterunabhängig Solarflugzeug [ct/kwh] Konventionell [ct/kwh] Gas 3 3 Strom 7 5+5(Umlage) gruenluft@yahoo.de 1 Was braucht man dafür? Was Solarzellen Wofür Erzeugen

Mehr

Programm 4: Arbeiten mit thematischen Karten

Programm 4: Arbeiten mit thematischen Karten : Arbeiten mit thematischen Karten A) Anteil der ausländischen Wohnbevölkerung an der Wohnbevölkerung insgesamt 2001 in Prozent 1. Inhaltliche und kartographische Beschreibung - Originalkarte Bei dieser

Mehr

Fotostammtisch-Schaumburg

Fotostammtisch-Schaumburg Der Anfang zur Benutzung der Web Seite! Alles ums Anmelden und Registrieren 1. Startseite 2. Registrieren 2.1 Registrieren als Mitglied unser Stammtischseite Wie im Bild markiert jetzt auf das Rote Register

Mehr

Wind- Energie Leichte Sprache

Wind- Energie Leichte Sprache d n i W e i g r e En n i e t s l o H g i w s e in Schl Leichte Sprache Was ist Energie? Energie ist zum Beispiel: Strom Wärme Kälte Öl, Benzin oder Gas. Das nennt man: Kraftstoff. Energie braucht man für

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1 Startbildschirm... 3 2. Die PDF-Dateien hochladen... 4 2.1 Neue PDF-Datei erstellen... 5 3. Obelix-Datei

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1 Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop. Als Händler haben Sie beim Shop-Verzeichnis wir-lieben-shops.de die Möglichkeit einen oder mehrere Shop- Einträge zu erstellen. Es gibt 3 verschiedene Typen

Mehr

Fotos verkleinern mit Paint

Fotos verkleinern mit Paint Fotos verkleinern mit Paint Warum Paint? Sicher, es gibt eine Menge kostenloser guter Programme und Möglichkeiten im Netz zum Verkleinern von Fotos. Letztendlich ist es Geschmackssache, aber meine Erfahrungen

Mehr

Eine Anwendung mit InstantRails 1.7

Eine Anwendung mit InstantRails 1.7 Eine Anwung mit InstantRails 1.7 Beschrieben wird das Anlegen einer einfachen Rails-Anwung, die ohne Datenbank auskommt. Schwerpunktmäßig wird auf den Zusammenhang von Controllern, Views und der zugehörigen

Mehr

Die. Hersteller von Waschmitteln empfehlen die Verwendung einer gewissen Menge an Waschmittel. Damit die Wäsche auch wirklich sauber wird, sollte man

Die. Hersteller von Waschmitteln empfehlen die Verwendung einer gewissen Menge an Waschmittel. Damit die Wäsche auch wirklich sauber wird, sollte man Bei wie viel Grad wird normal verschmutzte Wäsche in der Waschmaschine wieder sauber? Die Hersteller von Waschmitteln empfehlen die Verwendung einer gewissen Menge an Waschmittel. Damit die Wäsche auch

Mehr

Aufgabe: Knapp bei Kasse

Aufgabe: Knapp bei Kasse Bitte tragen Sie das heutige Datum ein: Anna und Beate unterhalten sich: Anna: Ich habe monatlich 250 Euro Taschengeld. Damit komme ich einfach nicht aus. Wieso das? 250 Euro sind doch viel Geld. Mein

Mehr

Material zum Thema der Woche Klimafreundlich in den Urlaub Link: http://www.umwelt- im- unterricht.de/wochenthemen/klimafreundlich- den- urlaub

Material zum Thema der Woche Klimafreundlich in den Urlaub Link: http://www.umwelt- im- unterricht.de/wochenthemen/klimafreundlich- den- urlaub Seite 1 von 7 Arbeitsmaterial (Grundschule) Auto, Bahn oder Flugzeug? Verkehrsmittel und CO 2 -Bilanzen Start in die Ferien (1): Familie Özil Lest den Text aufmerksam durch. Überlegt euch gemeinsam Antworten

Mehr

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Telefonische Befragung bei 151 Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren Präsentation der Ergebnisse Mai 2009 EYE research GmbH, Neuer Weg 14, 71111 Waldenbuch, Tel.

Mehr

Hinweise zu den Aufgaben:

Hinweise zu den Aufgaben: Versuchsworkshop: Arbeitsaufgaben Lehrerblatt Hinweise zu den Aufgaben: Blatt 1: Die Papierschnipsel werden vom Lineal angezogen.es funktioniert nicht so gut bei feuchtem Wetter. Andere Beispiele für elektrische

Mehr

BOX 19. Die Kraft des Windes.

BOX 19. Die Kraft des Windes. Die Kraft des Windes. Lasst euch vom Wind erzählen Wieder ist die Sonne die treibende Kraft. Die von der Sonne erwärmten Luftmassen steigen auf, kühlen sich in der Höhe ab und sinken wieder. Zusammen mit

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Hilfe zur Buchung Altacher Sommer

Hilfe zur Buchung Altacher Sommer Hilfe zur Buchung Altacher Sommer Anmelden/Registrieren: Für die Buchung einer Veranstaltung ist die Registrierung/Anmeldung zwingend erforderlich. Damit sind folgende Vorteile für die Nutzer des Portals

Mehr

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite über Ganztags-Schulen. Hier finden Sie folgende Informationen in Leichter Sprache:

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite über Ganztags-Schulen. Hier finden Sie folgende Informationen in Leichter Sprache: Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite über Ganztags-Schulen. Hier finden Sie folgende Informationen in Leichter Sprache: Allgemeine Hinweise Was finden Sie in den Dienst-Bereichen dieser Internet-Seite?

Mehr

Lernwerkstatt 9 privat- Freischaltung

Lernwerkstatt 9 privat- Freischaltung Was tun, wenn mein Rechner immer wieder die Freischaltung der Lernwerkstatt 9 privat verliert und ich die Ursache dafür nicht finden kann? Normalerweise genügt es, genau eine einzige online-freischaltung

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Kostenstellen erstellen 3 13 1.3 Zugriffsberechtigungen überprüfen 30 2 1.1 Kostenstellen erstellen Mein Profil 3 1.1 Kostenstellen erstellen Kostenstelle(n) verwalten 4

Mehr

VibonoCoaching Brief -No. 18

VibonoCoaching Brief -No. 18 VibonoCoaching Brief -No. 18 Von Berghütten, Holzöfen und Ernährungsprotokollen. Vibono GmbH 2011-2012, www.vibono.de Falls es mit dem Abnehmen nicht so richtig klappt... Es sind meist ganz einfache Gründe,

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Fotodoppelseiten Lektion 15: Entdeckt

Fotodoppelseiten Lektion 15: Entdeckt Anmerkungen zu Arbeitsblatt 1, 2 Die Bearbeitung des Arbeitsblattes erfolgt bei speziellem Interesse. Die Bearbeitung des Arbeitsblattes und die Vorbereitung der Ergebnisse erfolgen in Einzelarbeit oder

Mehr

1/6. Welche Antwort ist richtig: Wie entsteht aus organischen Kohlenstoffverbindungen das gasförmige Kohlendioxid?

1/6. Welche Antwort ist richtig: Wie entsteht aus organischen Kohlenstoffverbindungen das gasförmige Kohlendioxid? 1/6 Der Kohlenstoffkreislauf Arbeitsblatt B Material: Inhalte des Factsheets Grundlagen zum Klimawandel Der Wasserkreislauf (siehe Arbeitsblatt A) ist leicht erklärt: Wasser verdunstet, in höheren Schichten

Mehr

Smart 450: Kompressionstest Anleitung 02: von Mike07 für das smart-forum

Smart 450: Kompressionstest Anleitung 02: von Mike07 für das smart-forum Smart 450: Kompressionstest Anleitung 02: von Mike07 für das smart-forum WARNUNG!!! Bei der Zündanlage werden Spannungen über 20 000 Volt generiert. Während der Messung und einige Zeit danach unbedingt

Mehr

Reinhard Robel Dipl. Ing. (FH) ImpleaPlus GmbH

Reinhard Robel Dipl. Ing. (FH) ImpleaPlus GmbH Reinhard Robel Dipl. Ing. (FH) ImpleaPlus GmbH November 05-1 - - Entwicklung durch die Zeitgeschichte - Prinzip der Kraft Wärme-Kopplung - Konzepte der KWK - Brennstoffe - Dampfturbine - Gasturbine - Blockheizwerke

Mehr

Mehrere PDF-Dokumente zu einem zusammenfügen

Mehrere PDF-Dokumente zu einem zusammenfügen Mehrere PDF-Dokumente zu einem zusammenfügen Eine Funktion des Programm»PDFCreator«, welches auf allen Computer der Landesverwaltung installiert ist, ermöglicht es dir einfach und schnell mehrere Dateien

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Projektarbeit CATIA V5 3D Differenzial

Projektarbeit CATIA V5 3D Differenzial Projektarbeit CATIA V5 3D Differenzial Von Valery Volov Differenzialgetriebe Ein Differenzialgetriebe oder kurz Differenzial genannt ist ein spezielles Planetengetriebe mit einer Standübersetzung i 0 =

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

2.9 Aufbau und Funktion eines Bunsenbrenners. Aufgabe. Wie ist der Bunsenbrenner aufgebaut?

2.9 Aufbau und Funktion eines Bunsenbrenners. Aufgabe. Wie ist der Bunsenbrenner aufgebaut? Naturwissenschaften - Chemie - Anorganische Chemie - 2 Luft und andere Gase (P75400) 2.9 Aufbau und Funktion eines Bunsenbrenners Experiment von: Seb Gedruckt: 24.03.204 ::49 intertess (Version 3.2 B24,

Mehr

Erklärung zum Internet-Bestellschein

Erklärung zum Internet-Bestellschein Erklärung zum Internet-Bestellschein Herzlich Willkommen bei Modellbahnbau Reinhardt. Auf den nächsten Seiten wird Ihnen mit hilfreichen Bildern erklärt, wie Sie den Internet-Bestellschein ausfüllen und

Mehr