Versionsvergleich. Funktion. Ihr Design. Ohne Limit! Zugriff auf Design-Inhalte. Benutzeroberfläche OPTIMIERT!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Versionsvergleich. Funktion. Ihr Design. Ohne Limit! Zugriff auf Design-Inhalte. Benutzeroberfläche OPTIMIERT!"

Transkript

1 Zugriff auf Design-Inhalte Fortgeschrittene Verwaltung der Inhalte Das optimierte Corel CONNECT ermöglicht den Zugriff auf alle in der Suite inbegriffenen Inhalte und hilft, zusätzliche Inhalte von Online-Anbietern zu erwerben. Es kann nun mit mehreren Ablagen gleichzeitig gearbeitet werden, was die Flexibilität bei der gleichzeitigen Arbeit an mehreren Projekten erhöht. OPTIMIERT! Dokument-/Bildvoreinstellungen Das Dialogfeld Neues Dokument/Bild erstellen bietet eine Auswahl an voreingestellten Zielen, Dokumentgrößen und Farbeinstellungen. Vorlagensuche, optimierte Vorschau Mithilfe des neu gestalteten Dialogfeldes Neu aus Vorlage und dessen optimierter Vorschaufunktion lässt sich schnell die passende Vorlage finden. Hochwertige Miniaturvorschauen - und Corel PHOTO-PAINT -Dateien können einfach verwaltet und schnell aufgefunden werden. Benutzeroberfläche Optimierter Willkommensbildschirm Schneller Zugriff auf Vorlagen, Lernwerkzeuge, inspirierende Designs und alle zuletzt verwendeten Dokumente. Symbolleisten sperren Symbolleisten können gesperrt werden, damit sie nicht versehentlich verschoben werden. Sie lassen sich jedoch jederzeit entsperren und neu positionieren. Anpassbare Arbeitsbereiche Die Befehlsleisten und die Schaltflächenanordnung können angepasst werden. Es können auch den Benutzeroberflächen von Adobe Illustrator und Adobe Photoshop ähnliche Arbeitsbereiche benutzt werden. Neu: XML-Workspace-Dateien = Enthalten = Beschränkte Verfügbarkeit

2 Zeichenwerkzeuge Unterstützung von Windows 7 Touch Dank der Unterstützung der neuesten Touchscreen-Technologie von Windows lassen sich die Anwendungen per Fingerzeig steuern. (Touchscreen-Computer erforderlich) Verschmieren, Wirbel, Heranziehen und Zurückweisen Neue Hilfsmittel bieten erweiterte kreative Möglichkeiten zur Bearbeitung von Vektorobjekten. Maschenfüllung Es können mehrfarbige, gefüllte Objekte mit glatteren Farbübergängen erstellt werden. Objekte hinter einzelnen Knoten können mit einer neuen Transparenzoption sichtbar gemacht werden. Pipette Mit den optimierten Hilfsmitteln Pipette und Farbtopf können Farben, Objekteigenschaften, Effekte und Umwandlungen von einem Objekt auf ein anderes übertragen werden. Hilfsmittel Intelligente Füllung Geschlossenen Bereichen kann schnell eine Füllung zugewiesen werden. Hilfsmittel Kurve Mit dem neuen Hilfsmittel B-Spline lassen sich glattere Kurven mit weniger Knoten erstellen. ( Hilfsmittel B-Spline, senkrechte und tangentiale 2-Punkt-Linien) Bemaßungen und Beschriftungen Die optimierten Bemaßungs-Hilfsmittel sind alle zusammen in der Hilfsmittelpalette in einem praktischen Aufklappmenü angeordnet. Abrunden/Auskehlen/Abfasen Schnell lassen sich präzise Objekte mit abgerundeten Ecken erstellen; die Eigenschaften der Rechtecke und ihrer Ecken werden nicht verändert.

3 Zeichenwerkzeuge Verbindungslinien Mit dem neuen Verbindungshilfsmittel lassen sich schnell und einfach Flussdiagramme erstellen. Die Diagrammlinien werden automatisch aktualisiert, wenn die Diagrammfelder verschoben werden. Zeichnen mit Koordinaten Dank der Echtzeit-Vorschau des Andockfensters Objektkoordinaten lassen sich Größe und Position eines neuen Objekts präzise bestimmen. Dynamische Hilfslinien Anhand temporärer Hilfslinien können alle Objekte von Anfang an korrekt angeordnet werden. Ausrichtung an Objekten Dank der Objektausrichtungsfunktion lassen sich Grafiken am Bildschirm präziser platzieren und anordnen. Hilfsmittel Objekte lassen sich dank der intelligenten Formerkennung mühelos bearbeiten. Hilfsmittel Künstlerische Medien Dank einem praktischen Aufklappmenü und einer getreuen Echtzeit-Vorschau auf die einzelnen Hilfsmittel kann schnell und präzise das gewünschte künstlerische Medium gewählt werden. Typografie Fortgeschrittene OpenType -Unterstützung Erweiterte OpenType-Typografiefunktionen wie kontextuelle und stilistische Alternativen, Frakturen, Ligaturen, Ordinalia, Ornamente, Kapitälchen und Zierbuchstaben können besser genutzt werden. Unterstützung komplexer Schriftzeichen Mit der Unterstützung komplexer Schriftzeichen wird sichergestellt, dass asiatische und semitische Sprachen korrekt dargestellt werden. OPTIMIERT!

4 Layoutwerkzeuge Optimierte Hauptebenen Die neuen bzw. erweiterten Hauptebenen für gerade, ungerade bzw. alle Seiten vereinfachen die Erstellung seitenspezifischer Designs für mehrseitige Dokumente. Seitenzahlen Schnell und einfach können entweder auf allen Seiten eines Dokuments, ab einer bestimmten Seite oder ab einer bestimmten Zahl Seitenzahlen eingefügt werden. Zur Verfügung stehen numerische, alphanumerische und römische Zeichen. NE U! Ausrichtungshilfslinien Dank Ausrichtungshilfslinien, die spontan eingeblendet werden und Ausrichtungsvorschläge bezüglich bereits bestehender Objekte anzeigen, lassen sich Objekte schneller platzieren. NE U! Interaktive Rahmen PowerClip-Objekte können mit Platzhaltergrafiken gefüllt werden, wodurch noch vor der Ausarbeitung der einzelnen Inhaltskomponenten eine Vorschau auf das fertige Design ermöglicht wird. NE U! Platzhaltertext Textrahmen können durch einen Rechtsklick mit Platzhaltertext gefüllt werden. Auf diese Weise kann das Aussehen eines Dokuments noch vor der Fertigstellung des Inhalts beurteilt werden. NE U! Textformatierung in Echtzeit Formatänderungen können vor deren definitiven Zuweisung in einer Echtzeit- Vorschau überprüft werden. Tabellen Es können Tabellen erstellt oder importiert werden, um eine Struktur zur Anordnung des Texts und der Grafiken vorzugeben. Internationale Anführungszeichen Die Anführungszeichen können sprachspezifisch angepasst werden. Hilfsmittel Beschneiden Schnell lassen sich unerwünschte Bereiche in Objekten, Fotos und Vektorbildern entfernen.

5 Web Webseiten-Gestaltung Es werden keine Kodierkenntnisse benötigt, um schnell und einfach einen Webauftritt zu entwerfen, aufzubauen und zu unterhalten. Bildoptimierung fürs Web Um das beste Ausgabeformat zu ermitteln, können im Dialogfeld Für das Web exportieren verschiedene Filtereinstellungen verglichen werden. Teilbilder erzeugen Zur Optimierung der Webseiten können einzelne Bilder in mehrere kleinere Dateien unterteilt werden. Hotspots, Verknüpfungen und Lesezeichen Dank optimierter Werkzeuge lassen sich Lesezeichen, Verknüpfungen und Daten für interaktive Grafiken schneller und einfacher zuweisen. Gestaltung in Pixel Im Pixelmodus können Zeichnungen in tatsächlichen Pixeleinheiten erstellt und angezeigt werden. Auf diese Weise lässt sich besser beurteilen, wie ein Design im Web wirkt. Hexadezimale Farbwerte Farben für Webgrafiken können anhand ihrer Hex-Werte ausgewählt werden. Es gibt nun verschiedene Anzeigeoptionen für die Hex-Werte. Bildbearbeitung Intelligente Schneidefunktion Beim Entfernen unerwünschter Fotobereiche kann gleichzeitig das Seitenverhältnis des Fotos angepasst werden. Durchlauf-Zusammenführungsmodus Es lässt sich besser steuern, wie eine Linse oder ein Effekt auf eine Objektgruppe angewandt wird. Bilder geraderichten Bilder lassen sich mithilfe interaktiver Steuerelemente schnell und einfach geraderichten.

6 Bildbearbeitung Histogramm-Feedback Histogramme geben in Echtzeit Feedback zu den Änderungen. Bildanpassungseditor Mit Corel PHOTO-PAINT können Fotos schnell und einfach angepasst werden. Ausschnitt-Editor Um eine Maske zu erstellen, muss mit einem Marker nur eine Linie um die gewünschte Auswahl gezogen und diese dann gefüllt werden. Schmuckfarbenkanäle Mit Corel PHOTO-PAINT können Bilder erstellt bzw. bearbeitet werden, die Schmuckfarben enthalten. Hilfsmittel Retuschenpinsel Beim Entfernen von Bildfehlern werden die Resultate in Echtzeit angezeigt. Anpassen der Tonkurve Die Tonkurve eines Bildes kann präziser angepasst werden. Fotoeffekte Mit den Effekten Dynamik, Graustufe und Fotofilter kann Bildern mehr Kraft gegeben werden. Design-Workflow Stilmodul und Andockfenster Stil Mühelos lassen sich Umriss-, Füll-, Zeichen- und Absatzstile sowie Stilgruppen erzeugen. Wird eine Stilgruppe bearbeitet, wirken sich die Änderungen auf das gesamte Dokument aus. Farbstile Die in einem Dokument benutzten Farben können als Farbstile hinzugefügt werden, wodurch es viel einfacher ist, eine Farbe in einem Dokument gesamthaft zu ändern. Farbharmonien Durch die Gruppierung der Farbstile eines Dokuments können schnell und einfach Designs mit variierenden Farbschemen erstellt werden können.

7 Design-Workflow Hilfsmittel Freihandauswahl Mit dem neuen Hilfsmittel Freihandauswahl lassen sich schnell präzise Freihand- Auswahllinien um Objekte oder Formen ziehen. Kontextsensitives AndockfensterObjekteigenschaften Im Andockfenster Objekteigenschaften werden nur objektbezogene Formatierungsoptionen und -eigenschaften angezeigt. Feinabstimmungen an Designs können dadurch schneller vorgenommen werden. Option Zuschneidemaske erstellen Masken können auf Objektgruppen angewandt werden, ohne die einzelnen Objekte in der Gruppe zu ändern. Vektorisierung von Bitmaps Mit Corel PowerTRACE können Bitmaps rasch in bearbeitbare Vektorgrafiken konvertiert werden. Online-Zusammenarbeit Über einen sicheren Online-Arbeitsbereich kann mit Kunden und Kollegen zusammengearbeitet werden. (ConceptShare ) (ConceptShare ) (ConceptShare ) PDF mit Kommentaren Schriftenerkennung Vollständige Unicode-Unterstützung Symbole (Grafikobjekte mit Verweisen)

8 Design-Workflow Farbverwaltung Im Dialogfeld Standardeinstellungen für die Farbverwaltung lassen sich zur Erzielung präziserer Farbdarstellungen anwendungsspezifische Farbrichtlinien festlegen. Fortgeschrittenen Nutzern bietet es umfassendere Steuermöglichkeiten. ( NEU: Farbverwaltungsmodul) Unterstützung des Windows -Farbsystems Zwischen Corel- und Microsoft-Anwendungen lassen sich die Farben abstimmen. Adobe-Farbverwaltungsmodul Mühelos lassen sich die Farben zwischen Corel- und Adobe-Anwendungen abstimmen. Schmuckfarbenprofile von PANTONE Die neuesten Schmuckfarbenprofile und Paletten von PANTONE werden unterstützt. ( Enthalten sind 8 Goe und Fashion & Home-Farbpaletten) (11 Pantone coated, uncoated und matte Paletten) Dokumentfarbpaletten Für alle Designprojekte lässt sich automatisch eine angepasste Farbpalette erstellen. So kann später schnell wieder auf die Farben der einzelnen Projekte zugegriffen werden. Dateiformatunterstützung Integrierte RAW-Formatunterstützung RAW-Kameradateien können direkt von der Digitalkamera importiert werden (über 100 Kamerahersteller werden unterstützt). Es wird eine Echtzeit-Vorschau auf die Änderungen und Anpassungen angezeigt. (> 20 neue Kameramodelle) (> 30 neue Kameramodelle) (> 300 DSLR- Kameramodelle) Kennwortgeschützte PDF-Dateien Mit Sicherheitsoptionen kann der Zugriff und das Anzeigen, Bearbeiten und Drucken von PDF-Dateien gesteuert werden. Unterstützung von PDF/A Dateien können im PDF/A-Dateiformat, dem ISO-Standard für die elektronische Archivierung, gespeichert werden. Adobe-Produktunterstützung Die Unterstützung von Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, PDF/A und Acrobat X garantiert einen nahtlosen Arbeitsablauf zwischen Corel- und Adobe-Produkten. OPTIMIERT! (Adobe CS4, Acrobat 9) (Adobe CS3, Acrobat 8) (Adobe CS2, Acrobat 6) (AI 10, Acrobat 5)

9 Dateiformatunterstützung Für Office exportieren Designs können in einem mit Microsoft Word- bzw. Microsoft PowerPoint kompatiblen Dateiformat veröffentlicht werden. Microsoft-Produktunterstützung Erweiterte Unterstützung von Microsoft Publisher (Versionen 2002, 2003, 2007 und 2010), Microsoft Word 2007 und Microsoft Visio ( ). OPTIMIERT! (MS Visio; MS Word 2007) (Neu: MS Publisher; MS Word 2007) Unterstützung von CGM v4 Es lassen sich die neuesten CGM-Dateiformate importieren und exportieren. Unterstützung von AutoCAD DWG/DXF Für den CAD-Dateiaustausch werden die neuesten Dateiformate unterstützt. (AutoCAD r ) (AutoCAD r ) (AutoCAD r ) (AutoCAD r ) Unterstützung von HPGL (PLT) Erweiterte Plottereinstellungen werden unterstützt. Unterstützung von TIFF Die neuesten Komprimierungsarten und die TIFF-Einstellungen von Adobe CS4 werden unterstützt. Drucken und Veröffentlichen (Adobe CS4) Für Ausgabe sammeln Mit dieser neuen Ausgabeoption können alle von der Druckerei benötigten Schriften, Farbprofile und übrigen Dateiinformationen in einer Datei erfasst werden. Unterstützung von PostScript Level 3 Der Import wird durch eine integrierte Ghostscript-Anwendung optimiert. Vorabkontrolle Bevor eine Datei als PDF gedruckt, exportiert oder veröffentlicht wird, kann deren Qualität überprüft werden. Die Vorabkontrolle erkennt mögliche Probleme und gibt Lösungsvorschläge.

10 Drucken und Veröffentlichen Vorschau auf Überdruckungen Zur Erzielung optimaler Druckergebnisse kann eine Vorschau auf die Farben von Bereichen mit sich überschneidenden Objekten, die überdruckt werden sollen, angezeigt werden. Farbproof am Bildschirm In einer Vorschau lässt sich verlässlich überprüfen, wie die Farben eines Designs auf verschiedenen Geräten oder in anderen Anwendungen ausgegeben werden. Seriendruck Zeichnungen und Illustrationen können zur Gestaltung persönlicher Einladungen, Etiketten und anderer Arbeiten mit Text aus einer Datenquelle kombiniert werden. Leistung und Geschwindigkeit Native 64-Bit-Unterstützung Dank der nativen Unterstützung der 64-Bit-Prozessoren können große Dateien nun bedeutend schneller bearbeitet werden. Multicore-Unterstützung Dank umfassender, die Möglichkeiten der Mehrkern-Prozessortechnologie nutzender Performance-Optimierungen kann bedeutend schneller gearbeitet werden. OPTIMIERT! Kompatibel mit Windows 7 Dank der Unterstützung der Touchscreen-en kann auch die neueste Windows-Umgebung optimal genutzt werden. (Touchscreen-Computer erforderlich) Markieren neuer en Es ist möglich, alle en und Werkzeuge zu markieren, die seit einer bestimmten Vorversion der hinzugekommen sind. Integration mit Windows Vista Dank der Neuerungen in Windows Vista können Dateien schneller gefunden, Stichwörter und Anmerkungen einfacher hinzugefügt und alle Arbeiten besser verwaltet werden.

11 Leistung und Geschwindigkeit Unterstützung von Windows XP kann auch in einer Windows XP-Umgebung eingesetzt werden. Dynamische Produktaktualisierungen Es kann bequem auf die neuesten Produktaktualisierungen, Inhalte bzw. Tipps und Tricks zugegriffen werden. Installation, Inbetriebnahme und Automatisierung Mehrsprachige Benutzeroberfläche (Ändern der Sprache) Die Grafiklösung kann mühelos auch in mehrsprachigen Umgebungen übers Netzwerk installiert werden, da die Sprache vom Nutzer geändert werden kann und Windows 7 MUI (mehrsprachige Benutzeroberfläche) unterstützt wird. Unterstützung des Windows Installer (MSI) Dank MSI-Unterstützung und eines Installationshandbuches für IT-Administratoren kann die Software schnell und einfach in Betrieb gesetzt werden. Microsoft Visual Basic für Applikationen Arbeitsabläufe und gestalterische Aufgaben lassen sich automatisieren. (v7.1) (v6.4) (v6.4) (v6.3) (v6.3) Microsoft Visual Studio Tools für Applikationen (VSTA) Mithilfe der Microsoft VSTA-Technologie, die mehr Automatisierungsflexibilität bietet, lassen sich dynamische Add-Ins erstellen. ation Aufzeichnen von Makros Zur Automatisierung sich wiederholender Aufgaben lassen mithilfe des Makro- Managers schnell und einfach Makros aufzeichnen, verwalten, anzeigen und abspielen. Lernmaterialien und Dokumentation Andockfenster Hinweise Es werden hilfreiche kontextspezifische Tipps zu den Anwendung und Werkzeugen angezeigt.

12 Lernmaterialien und Dokumentation Video-Tutorials Dank einer neuen Videosuchfunktion können alle Video-Tutorials (mit Erläuterungen zu verschiedenen gestalterischen Aufgaben) schnell und einfach gefunden und angezeigt werden. (Neue Trainingsvideos Gesamtdauer: über 2 Std.) ( Neue Trainingsvideos Gesamtdauer: über 2 Std.) (Trainingsvideos, Gesamtdauer: 2 Std.) Tipps von Experten Tipps von -Experten mit vielen Beispielen aus der Praxis. (3 neue, von Experten verfasste Tutorials) (6 neue, von Experten verfasste Tutorials) (6 neue, von Experten verfasste Tutorials) (7 neue, von Experten verfasste Tutorials) Inhalte Professionelle Cliparts Über Cliparts für Ihre Designs und gestalterischen Arbeiten. > > (und NEUE Fahrzeugvorlagen) > (ca. 40 % neu) Hochwertige Fotos hochwertige Fotos zur beliebigen Verwendung in Ihren Designs. (ALLE ) (ALLE ) Spezielle Schriften Sammlung mit über professionellen Schriften. >1.000 (+ neu mit den Schriften Helvetica und Frutiger ) >1.000 (mit Premium-Schriften) >1.000 (inkl. WGL4- und Gravurschriften) Design-Vorlagen Über 350 professionelle Designvorlagen mit erläuternden Hinweisen und Stichwörtern. OPTIMIERT! (Über 90 NEUE Vorlagen) (ca. 80 NEUE Vorlagen) (wahlweise: Design Collection) 20 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten. 03/ JB#

Versionsvergleich. Funktion. Zugriff auf Design-Inhalte. Benutzeroberfläche NEU! NEU! NEU! NEU! OPTIMIERT!

Versionsvergleich. Funktion. Zugriff auf Design-Inhalte. Benutzeroberfläche NEU! NEU! NEU! NEU! OPTIMIERT! Zugriff auf Design-Inhalte Integriertes Inhalte-Verwaltungsprogramm Mit Corel CONNECT finden Sie sofort die gesuchten Grafiken, Vorlagen, Schriften und Bilder. Dokument-/Bildvoreinstellungen Im Dialogfeld

Mehr

Versionsvergleich. CorelDRAW Graphics Suite 12 Graphics Suite 11 Graphics Suite. CorelDRAW Graphics Suite X4. CorelDRAW Graphics Suite X3

Versionsvergleich. CorelDRAW Graphics Suite 12 Graphics Suite 11 Graphics Suite. CorelDRAW Graphics Suite X4. CorelDRAW Graphics Suite X3 10 Benutzeroberfläche Modernisierte, intuitivere Arbeitsumgebung mit neuen Symbolen, Menüs und Steuerelementen. Interaktives Hilfsmittel Tabelle Tabellen erstellen und importieren zur Gestaltung strukturierter

Mehr

Versionsvergleich. Funktion. Zugriff auf Design-Inhalte. Benutzeroberfläche ERWEITERT NEU NEU NEU

Versionsvergleich. Funktion. Zugriff auf Design-Inhalte. Benutzeroberfläche ERWEITERT NEU NEU NEU Zugriff auf Design-Inhalte Fortgeschrittene Verwaltung der Inhalte Corel CONNECT bietet Zugriff auf die in der Suite enthaltenen Inhalte und hilft, zusätzliche Inhalte von Online-Anbietern zu erwerben.

Mehr

Herstellen von Symbolen mit Corel Draw ab Version 9

Herstellen von Symbolen mit Corel Draw ab Version 9 Herstellen von Symbolen mit Corel Draw ab Version 9 Einleitung : Icon Design-Überblick: 1) Gestalten in Corel Draw 10.0 3) Vorlage für Photopaint für Import von Corel 4) Einfügen in die PSD-Datei und Bearbeiten

Mehr

CorelDRAW Technical Suite X6. OPTIMIERT! Mehrere Ablagen und erweiterte Suche ERWEITERT! NEU! XVL-Technologie. OPTIMIERT! (Mehr als 400 D-SLR-Modelle)

CorelDRAW Technical Suite X6. OPTIMIERT! Mehrere Ablagen und erweiterte Suche ERWEITERT! NEU! XVL-Technologie. OPTIMIERT! (Mehr als 400 D-SLR-Modelle) Versionsvergleich DRAW DESIGNER 10 100+ 100+ 75+ 60+ (r2.5 v2010) (r2.5 v2009) (r2.5 v2006) (r2.5 v2000) Weiterverwendung bestehender technischer Daten Inhalte-Verwaltungsprogramm CONNECT Schnell können

Mehr

Maßlinien und Beschriftungen

Maßlinien und Beschriftungen Maßlinien und Beschriftungen Willkommen bei Corel DESIGNER, dem umfassenden vektorbasierten Zeichenprogramm zur Erstellung technischer Grafiken. In diesem Tutorial verpassen Sie der Zeichnung eines Schrankes

Mehr

Vom Ausdruck ins Internet

Vom Ausdruck ins Internet Vom Ausdruck ins Internet Skip to subnavigation Mit den professionellen Publishing-Tools von Adobe InDesign und den hochwertigen Weberstellungs-Tools von Adobe GoLive können Sie für den Druck vorgesehene

Mehr

Importieren und Exportieren von Inhalt

Importieren und Exportieren von Inhalt Importieren und Exportieren von Inhalt Willkommen bei Corel DESIGNER, dem umfassenden vektorbasierten Zeichenprogramm zur Erstellung technischer Grafiken. In diesem Tutorial importieren Sie eine AutoCAD

Mehr

PCC Outlook Integration Installationsleitfaden

PCC Outlook Integration Installationsleitfaden PCC Outlook Integration Installationsleitfaden Kjell Guntermann, bdf solutions gmbh PCC Outlook Integration... 3 1. Einführung... 3 2. Installationsvorraussetzung... 3 3. Outlook Integration... 3 3.1.

Mehr

Vergleich: Positionen der Word 2003-Befehle in Word

Vergleich: Positionen der Word 2003-Befehle in Word Seite 1 von 6 Word > Erste Schritte Vergleich: Positionen der Word 2003-Befehle in Word 2007 Dieser Artikel enthält eine Einführung in die grundlegenden Elemente der neuen Microsoft Office Word 2007- Benutzeroberfläche

Mehr

Vektorisieren von Bitmaps

Vektorisieren von Bitmaps Willkommen bei CorelDRAW, dem umfassenden vektorbasierten Zeichen- und Grafikdesign- Programm für Grafikprofis. In dieser Übungsanleitung werden Sie ein Bitmap-Bild vektorisieren, damit es dann in ein

Mehr

ACDSee Pro 2. ACDSee Pro 2 Tutorials: Übertragung von Fotos (+ Datenbank) auf einen anderen Computer. Über Metadaten und die Datenbank

ACDSee Pro 2. ACDSee Pro 2 Tutorials: Übertragung von Fotos (+ Datenbank) auf einen anderen Computer. Über Metadaten und die Datenbank Tutorials: Übertragung von Fotos (+ ) auf einen anderen Computer Export der In dieser Lektion erfahren Sie, wie Sie am effektivsten Fotos von einem Computer auf einen anderen übertragen. Wenn Sie Ihre

Mehr

Druckvorlagen: Vorgaben für die Lieferung

Druckvorlagen: Vorgaben für die Lieferung Druckvorlagen: Vorgaben für die Lieferung Zusammen mit diesem Dokument erhalten Sie für den von Ihnen bestellten Artikel auch eine passende Stanzvorlage. Diese Stanzvorlage benötigen Sie, um eine korrekte

Mehr

Tutorial Bilder maskieren

Tutorial Bilder maskieren Tutorial Bilder maskieren Willkommen bei Corel PHOTO-PAINT, dem leistungsstarken, bitmaporientierten Bildbearbeitungsprogramm, mit dem Sie Fotos retuschieren und neue Bilder erstellen können. Lernziele

Mehr

Maskieren von Bildern

Maskieren von Bildern Maskieren von Bildern Willkommen bei Corel PHOTO-PAINT, dem Bitmap-Bildbearbeitungsprogramm mit leistungsstarken Funktionen zum Retuschieren von Fotografien oder Erstellen von eigenen Grafiken. Die Themen

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Ein Poster mit Inkscape

Ein Poster mit Inkscape Ein Poster mit Inkscape Ein Poster mit Inkscape...1 Vorrede...1 Bitmaps importieren...2 Hintergrundbild einpassen...3 Ebenen hinzufügen...5 Objekte hinzufügen...6 Farben zuweisen...7 Farbverläufe zuweisen...8

Mehr

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Wir wollen, dass ihr einfach für eure Ideen und Vorschläge werben könnt. Egal ob in ausgedruckten Flyern, oder in sozialen Netzwerken und

Mehr

bildimport 1 5 InDesign cs6 Dateiformate

bildimport 1 5 InDesign cs6 Dateiformate 1 5 Dateiformate InDesign unterstützt zahlreiche Grafikformate; Bitmap-Formate (= zweidimensionales Rastergrafikformat) wie TIFF, GIF, JPEG und BMP sowie Vektorformate wie EPS. Darüber hinaus werden beispielsweise

Mehr

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep 1. Erstellen Sie ein neues Rechnungsformular Mit book n keep können Sie nun Ihre eigenen

Mehr

Tipps und Tricks zu Netop Vision und Vision Pro

Tipps und Tricks zu Netop Vision und Vision Pro Tipps und Tricks zu Netop Vision und Vision Pro Anwendungen auf Schülercomputer freigeben und starten Netop Vision ermöglicht Ihnen, Anwendungen und Dateien auf allen Schülercomputern gleichzeitig zu starten.

Mehr

Erstellen eines Formulars

Erstellen eines Formulars Seite 1 von 5 Word > Erstellen bestimmter Dokumente > Formen Erstellen von Formularen, die in Word ausgefüllt werden können Basierend auf einer Vorlage können Sie dieser Inhaltssteuerelemente und Hinweistext

Mehr

Tipps und Tricks zu Netop Vision und Vision Pro

Tipps und Tricks zu Netop Vision und Vision Pro Tipps und Tricks zu Netop Vision und Vision Pro Zulassen, filtern, sperren: Das Internet im Unterricht gezielt einsetzen Das Internet ist ein dynamisches Gebilde, das viel Potenzial für den Unterricht

Mehr

Die Arbeitsweise von Flash

Die Arbeitsweise von Flash Die Arbeitsweise von Flash Daten importieren Wenn man auf das Datei-Menü in Flash klickt kann man einfach eine Datei aus Photoshop oder anderen Grafik-Programmen einfügen. Dazu klickt man auf den Befehl

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

12. Dokumente Speichern und Drucken

12. Dokumente Speichern und Drucken 12. Dokumente Speichern und Drucken 12.1 Überblick Wie oft sollte man sein Dokument speichern? Nachdem Sie ein Word Dokument erstellt oder bearbeitet haben, sollten Sie es immer speichern. Sie sollten

Mehr

... unser Service fur Sie:

... unser Service fur Sie: ..... unser Service fur Sie: Liebe roscheba-kundin, lieber roscheba-kunde, Sie haben sich richtig entschieden, denn roscheba bietet mehr: 1. Anleitung zum 1.1. Microsoft... Seite 1 1.2. Microsoft Word

Mehr

Version 1.0.00. White Paper ZS-TimeCalculation und die Zusammenarbeit mit dem iphone, ipad bzw. ipod Touch

Version 1.0.00. White Paper ZS-TimeCalculation und die Zusammenarbeit mit dem iphone, ipad bzw. ipod Touch White Paper ZS-TimeCalculation und die Zusammenarbeit mit dem iphone, ipad bzw. ipod Touch Seite 1/8 Z-Systems 2004-2011 Einführung Das iphone bzw. der ipod Touch wird von ZS-TimeCalculation mit Hilfe

Mehr

ImageReady. office@wofi.at www.wofi.at

ImageReady. office@wofi.at www.wofi.at ImageReady office@wofi.at www.wofi.at Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 0. EINLEITUNG...3 0.1. Was ist ImageReady?...3 0.2. So wechseln Sie zwischen ImageReady und Photoshop...3 0.3. Slices...3 0.3.1.

Mehr

Schnellstarthandbuch. Navigationsbereich Mithilfe des Navigationsbereichs können Sie in der Publikation blättern und Seiten hinzufügen und löschen.

Schnellstarthandbuch. Navigationsbereich Mithilfe des Navigationsbereichs können Sie in der Publikation blättern und Seiten hinzufügen und löschen. Schnellstarthandbuch Microsoft Publisher 2013 unterscheidet sich im Aussehen deutlich von älteren Publisher-Versionen. Dieses Handbuch soll Ihnen dabei helfen, sich schnell mit der neuen Version vertraut

Mehr

Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen

Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen Das können wir Ihnen versprechen: An der neuen Taskleiste in Windows 7 werden Sie sehr viel Freude haben. Denn diese sorgt

Mehr

Anleitung zur Erstellung eines PDF/A1b-konformen Dokuments aus einer PDF-Datei

Anleitung zur Erstellung eines PDF/A1b-konformen Dokuments aus einer PDF-Datei Anleitung zur Erstellung eines PDF/A1b-konformen Dokuments aus einer PDF-Datei Diese Anleitung ist auf einem MAC für Acrobat Professional X entwickelt worden, sie ist aber mit minimaler Transferleistung

Mehr

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen Um die maximale Sicherheit für das Betriebssystem und Ihre persönlichen Daten zu gewährleisten, können Sie Programme von Drittherstellern

Mehr

Makros aufrufen. Übungsbeispiel Aufrufmöglichkeiten

Makros aufrufen. Übungsbeispiel Aufrufmöglichkeiten Makros aufrufen Übungsbeispiel Aufrufmöglichkeiten Neben dem Arbeiten mit Tastenkombinationen und dem (eher wenig praxisrelevanten) Aufruf über das Dialogfenster MAKRO lernen Sie in diesem Kapitel weitere

Mehr

2. Word-Dokumente verwalten

2. Word-Dokumente verwalten 2. Word-Dokumente verwalten In dieser Lektion lernen Sie... Word-Dokumente speichern und öffnen Neue Dokumente erstellen Dateiformate Was Sie für diese Lektion wissen sollten: Die Arbeitsumgebung von Word

Mehr

ACDSee 10 Tutorials: Fotos herunterladen mit dem Fotoimport-Assistent

ACDSee 10 Tutorials: Fotos herunterladen mit dem Fotoimport-Assistent Tutorials: Fotos herunterladen mit dem Fotoimport-Assistent Dieses Tutorial führt Sie schrittweise durch den Prozess des Herunterladens Ihrer Fotos von einer Kamera mithilfe des ACDSee Fotoimport-. Das

Mehr

Installieren und Verwenden von Document Distributor

Installieren und Verwenden von Document Distributor Klicken Sie hier, um diese oder andere Dokumentationen zu Lexmark Document Solutions anzuzeigen oder herunterzuladen. Installieren und Verwenden von Document Distributor Lexmark Document Distributor besteht

Mehr

Eine PDF-Druckvorlage mit Adobe InDesign erstellen

Eine PDF-Druckvorlage mit Adobe InDesign erstellen Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, welche Einstellungen Sie in Adobe InDesign wählen können, um ein professionelles Layout zu gestalten, die korrekten Farbeinstellungen vorzunehmen und eine hochwertige

Mehr

Wie Sie Text um Ihre Bilder oder Bildinhalte fließen lassen, ganz so wie beim Profi-Layout Ihrer Lieblingszeitschrift

Wie Sie Text um Ihre Bilder oder Bildinhalte fließen lassen, ganz so wie beim Profi-Layout Ihrer Lieblingszeitschrift Texte gestalten mit Word und OpenOffice X T YYY/01 325/01 Register STU Wie Sie Text um Ihre Bilder oder Bildinhalte fließen lassen, ganz so wie beim Profi-Layout Ihrer Lieblingszeitschrift Wir zeigen Ihnen

Mehr

Avery Zweckform Assistent 4.x Tipps für die Fehlerbehebung

Avery Zweckform Assistent 4.x Tipps für die Fehlerbehebung Avery Zweckform Assistent 4.x Tipps für die Fehlerbehebung Installation und Makros Installationstipps Im Netzwerk installierte Anwendungen gegenüber Netzwerk-Anwendungen Microsoft Word Makro-Sicherheit

Mehr

Was ist neu in ELECTRICAL 2015

Was ist neu in ELECTRICAL 2015 Was ist neu in ELECTRICAL 2015 http://knowledge.autodesk.com/support/autocad-electrical/learn- explore/caas/cloudhelp/cloudhelp/2015/enu/autocad-electrical/files/guid-e7cce591- F83C-4158-B9A9-EC1EC5B968FA-htm.html

Mehr

07. übung. InDesign & Photoshop. medienwerkstatt // seite 1

07. übung. InDesign & Photoshop. medienwerkstatt // seite 1 InDesign & Photoshop medienwerkstatt // seite 1 07.01. gesetz der prägnanz cmd + n = neues Dokument 1. dokument einrichten Format Doppelseitig / Einseitig Seitenränder Menüleiste: Datei > Neu > Dokument

Mehr

Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud. EASY-PM Office Add-Ins Handbuch

Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud. EASY-PM Office Add-Ins Handbuch Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud EASY-PM Office Add-Ins Handbuch Inhaltsverzeichnis 1. Einführung... 3 2. Ribbonmenü... 4 3. Dokument... 5 3.1 Öffnen... 5 3.2 Speichern... 6 3.3 Speichern

Mehr

Outlook Vorlagen/Templates

Outlook Vorlagen/Templates Joachim Meyn Outlook Vorlagen/Templates Erstellen Sie Vorlagen bzw. Templates in Outlook Joachim Meyn 27.03.2013 Inhaltsverzeichnis Outlook Vorlagen (.oft Dateien)... 2 Vorbereitung... 2 Anlegen einer

Mehr

Ein PDF erstellen. aus Adobe InDesign CC. Langner Marketing Unternehmensplanung Metzgerstraße 59 72764 Reutlingen

Ein PDF erstellen. aus Adobe InDesign CC. Langner Marketing Unternehmensplanung Metzgerstraße 59 72764 Reutlingen aus Adobe InDesign CC Langner Marketing Unternehmensplanung Metzgerstraße 59 72764 Reutlingen T 0 71 21 / 2 03 89-0 F 0 71 21 / 2 03 89-20 www.langner-beratung.de info@langner-beratung.de Über Datei >

Mehr

Erstellung PDF/A-konformer Dateien. Hilfestellung der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena. Stand: 2014

Erstellung PDF/A-konformer Dateien. Hilfestellung der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena. Stand: 2014 Erstellung PDF/A-konformer Dateien. Hilfestellung der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena Stand: 2014 Inhalt 1. Was ist PDF/A?... 3 2. Erzeugung von PDF/A Dateien... 3 2.1 Microsoft Word

Mehr

Photopaint - Linsen. (Speichere deine Arbeit von Anfang an regelmäßig unter dem Namen Linsen.cpt )

Photopaint - Linsen. (Speichere deine Arbeit von Anfang an regelmäßig unter dem Namen Linsen.cpt ) Photopaint - Linsen Arbeiten mit Linsen (Speichere deine Arbeit von Anfang an regelmäßig unter dem Namen Linsen.cpt ) Für diese Übung öffne die Datei Winter.jp2 du kannst natürlich auch mit jeder anderen

Mehr

Was ist PDF? Portable Document Format, von Adobe Systems entwickelt Multiplattformfähigkeit,

Was ist PDF? Portable Document Format, von Adobe Systems entwickelt Multiplattformfähigkeit, Was ist PDF? Portable Document Format, von Adobe Systems entwickelt Multiplattformfähigkeit, Wie kann ein PDF File angezeigt werden? kann mit Acrobat-Viewern angezeigt werden auf jeder Plattform!! (Unix,

Mehr

Grundlagen von Corel Draw

Grundlagen von Corel Draw Grundlagen von Corel Draw Allgemeines Corel Draw ist ein so genanntes Vektorgrafik-Programm. Der Vorteil von Vektorgrafiken besteht darin, dass die Qualität auch beim Vergrößern im Gegensatz zu Bitmap-Bildern

Mehr

Kapitel 3 Bilder farblich verändern - Arbeiten mit Objekten

Kapitel 3 Bilder farblich verändern - Arbeiten mit Objekten Nahezu auf jedem Buchcover, CD Hülle oder auf den Werbeseiten in Zeitschriften und Magazinen, sehen Sie fast ausschließlich Bilder, die mit einem EBV Programm einen sogenannten künstlerischen Touch erhalten

Mehr

Meine Welt auf einen Blick erleben.

Meine Welt auf einen Blick erleben. Daten- Synchronisation Sie haben Fragen? Hier finden Sie Antworten. Meine Welt auf einen Blick erleben. Die folgenden Anleitungen helfen Ihnen dabei Ihre vorhandenen Daten mit einem Windows Phone 7 weiter

Mehr

Was ist neu in Sage CRM 6.1

Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 In dieser Präsentation werden wir Sie auf eine Entdeckungstour mitnehmen, auf der folgende neue und verbesserte Funktionen von Sage CRM 6.1 auf Basis

Mehr

KEHLER DRUCK Empfehlung zur Erstellung einer PDF-Datei:

KEHLER DRUCK Empfehlung zur Erstellung einer PDF-Datei: KEHLER DRUCK Empfehlung zur Erstellung einer PDF-Datei: Für die Erstellung von druckoptimierten PDF-Daten, empfehlen wir Schritt für Schritt den hier vorgestellten Ablauf. Selbstverständlich erhalten Sie

Mehr

Zusammenfügen von Bildern

Zusammenfügen von Bildern Zusammenfügen von Bildern Willkommen bei Corel PHOTO-PAINT, dem Bitmap-Bildbearbeitungsprogramm mit leistungsstarken Funktionen zum Retuschieren von Fotografien oder Erstellen von eigenen Grafiken. In

Mehr

DOKUMENTATION. Outlook Vorlagen. in Microsoft Office Outlook 2007 einrichten.

DOKUMENTATION. Outlook Vorlagen. in Microsoft Office Outlook 2007 einrichten. Outlook Vorlagen in Microsoft Office Outlook 2007 einrichten. Die Arbeitsschritte A. B. C. D. Vorlagen sicher ablegen. Signaturen entfernen. Menüpunkt E-Mail Vorlagen einfügen. Untermenüpunkt mit Link

Mehr

novapro Open Audittrail Report

novapro Open Audittrail Report novapro Open Audittrail Report Bedienungshandbuch 7001042001 Q11 Diese Beschreibung entspricht dem aktuellen Programmstand Version 1.0. Änderungen erfolgen zu jeder Zeit und ohne vorherige Ankündigung.

Mehr

Navigieren auf dem Desktop

Navigieren auf dem Desktop Navigieren auf dem Desktop Sie kennen Windows 7 noch nicht? Obwohl Windows 7 viel mit den Versionen von Windows gemein hat, die Ihnen ggf. bereits vertraut sind, werden Sie möglicherweise an der einen

Mehr

Handout für die Nutzung von Open Sankoré

Handout für die Nutzung von Open Sankoré Handout für die Nutzung von Open Sankoré Rechte Funktionsleiste bietet 4 Ansichten (von links nach rechts): (1) Board: Arbeitsfläche (2) Internet: Direkter Aufruf eines Webbrowsers innerhalb von Open Sankoré

Mehr

How to: Import & Export Material-Parameter in die Material-Datenbank von JobControl X

How to: Import & Export Material-Parameter in die Material-Datenbank von JobControl X How to: Import & Export Material-Parameter in die Material-Datenbank von JobControl X Allgemein Geeignet für: Trotec Laser Software: Speedy 100, Speedy 300, Speedy 400, Speedy 500, SP1500 JobControl X

Mehr

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Aufgrund des BMF-Erlasses vom Juli 2005 (BMF-010219/0183-IV/9/2005) gelten ab 01.01.2006 nur noch jene elektronischen Rechnungen als vorsteuerabzugspflichtig,

Mehr

Dokumentenverwaltung. Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH

Dokumentenverwaltung. Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH Dokumentenverwaltung Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH cobra Adress PLUS ist eingetragenes Warenzeichen der cobra computer s brainware GmbH. Andere Begriffe können Warenzeichen oder anderweitig

Mehr

Forms Composer. Document Producer 1. Document Producer

Forms Composer. Document Producer 1. Document Producer 1 Die Lexmark Version 3.0 kombiniert die E-Formular-Designer- Software mit einer E-Formular-Serveranwendung. Sie können jetzt individuell angepaßte Formulare erstellen und diese mit Skripts kombinieren,

Mehr

Bilder und Grafiken für das WEB optimieren

Bilder und Grafiken für das WEB optimieren Bilder und Grafiken für das WEB optimieren Einführung Häufig werden für die Homepage gescannte Vorlagen oder Bilder von der Digitalkamera verwendet. Diese müssen zum Veröffentlichen im Web zuerst optimiert

Mehr

Vision für Mac BENUTZERHANDBUCH

Vision für Mac BENUTZERHANDBUCH Vision für Mac BENUTZERHANDBUCH Copyright 1981-2015 Netop Business Solutions A/S. Alle Rechte vorbehalten. Teile unter Lizenz Dritter. Senden Sie Ihr Feedback an: Netop Business Solutions A/S Bregnerodvej

Mehr

Schnellstarthandbuch. Hilfe aufrufen Klicken Sie auf das Fragezeichen, um Hilfeinhalt anzuzeigen.

Schnellstarthandbuch. Hilfe aufrufen Klicken Sie auf das Fragezeichen, um Hilfeinhalt anzuzeigen. Schnellstarthandbuch Microsoft Access 2013 unterscheidet sich im Aussehen deutlich von älteren Access-Versionen. Dieses Handbuch soll Ihnen dabei helfen, sich schnell mit der neuen Version vertraut zu

Mehr

Word Kapitel 1 Grundlagen Lektion 1 Benutzeroberfläche

Word Kapitel 1 Grundlagen Lektion 1 Benutzeroberfläche Word Kapitel 1 Grundlagen Lektion 1 Benutzeroberfläche Elemente der Benutzeroberfläche Sie kennen nach dieser Lektion die Word-Benutzeroberfläche und nutzen das Menüband für Ihre Arbeit. Aufgabe Übungsdatei:

Mehr

ACDSee 2009 Tutorials: Importien von Fotos mit dem Fenster "Importieren von"

ACDSee 2009 Tutorials: Importien von Fotos mit dem Fenster Importieren von Dieses Tutorial führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess des Imporierens von Fotos von Ihrer Kamera auf Ihren Computer mit der leistungsstarken "Importieren von"-funktion von ACDSee. von" bietet

Mehr

In diesem Kurs lernen Sie, wie in EXCEL Diagramme erzeugt werden und was Sie dabei beachten sollten.

In diesem Kurs lernen Sie, wie in EXCEL Diagramme erzeugt werden und was Sie dabei beachten sollten. OSZ Wirtschaft und Sozialversicherung Berlin Fach: Rechnungswesen/Datenverarbeitung /Wn EXCEL-Kurs ABSCHREIBUNGEN Lektion: Erstellen von Diagrammen Ziele dieses Kurses: In diesem Kurs lernen Sie, wie in

Mehr

kurz erklärt Dokumentenmanagement & Archivierung 3 Schritte mit ELO QuickScan

kurz erklärt Dokumentenmanagement & Archivierung 3 Schritte mit ELO QuickScan kurz erklärt Dokumentenmanagement & Archivierung 3 Schritte mit ELO QuickScan 1 3 Schritte mit ELO QuickScan Nach der Installation auf Ihrem Smartphone benötigen Sie nur drei Schritte, um Dokumente zu

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN! VIVENDI PEP WORD-FORMULARDRUCK GEZEIGT ANHAND DES BEWERBERMANAGEMENTS. x-tention Informationstechnologie GmbH 12.11.

HERZLICH WILLKOMMEN! VIVENDI PEP WORD-FORMULARDRUCK GEZEIGT ANHAND DES BEWERBERMANAGEMENTS. x-tention Informationstechnologie GmbH 12.11. HERZLICH WILLKOMMEN! VIVENDI PEP WORD-FORMULARDRUCK GEZEIGT ANHAND DES BEWERBERMANAGEMENTS 12.11.2014 x-tention Informationstechnologie GmbH IT with care. INHALT WORD FORMULARDRUCK Allgemeines zum Word-Formulardruck

Mehr

Paint.Net... 1. Der Paint.NET Bildschirm

Paint.Net... 1. Der Paint.NET Bildschirm Inhaltsverzeichnis Paint.Net... 1 Der Paint.NET Bildschirm... 1 Bilder öffnen... 2 Speicherformate... 2 Einfache Korrekturen... 3 Arbeiten mit Ebenen... 3 Auswahl oder Maske... 4 Korrekturen / Effekte...

Mehr

KNX BAOS Gadget. Installations- und Bedienanleitung. WEINZIERL ENGINEERING GmbH. DE-84508 Burgkirchen E-Mail: info@weinzierl.de Web: www.weinzierl.

KNX BAOS Gadget. Installations- und Bedienanleitung. WEINZIERL ENGINEERING GmbH. DE-84508 Burgkirchen E-Mail: info@weinzierl.de Web: www.weinzierl. Installations- und Bedienanleitung DE-84508 Burgkirchen E-Mail: info@weinzierl.de Web: www.weinzierl.de 2013-08-12 Seite 1/6 Inhaltsverzeichnis 1. BESCHREIBUNG... 3 2. SYSTEMVORAUSSETZUNGEN... 3 3. INSTALLATION...

Mehr

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter Newsletter 1 Erzbistum Köln Newsletter Inhalt 1. Newsletter verwalten... 3 Schritt 1: Administration... 3 Schritt 2: Newsletter Verwaltung... 3 Schritt 3: Schaltflächen... 3 Schritt 3.1: Abonnenten Verwaltung...

Mehr

Wichtige Information zur Verwendung von CS-TING Version 9 für Microsoft Word 2000 (und höher)

Wichtige Information zur Verwendung von CS-TING Version 9 für Microsoft Word 2000 (und höher) Wichtige Information zur Verwendung von CS-TING Version 9 für Microsoft Word 2000 (und höher) CS-TING Version 9 Das Programm CS-TING Version 9 für Microsoft Word 2000 (und höher) verwendet Makros bei der

Mehr

Plakat oder Faltblatt erstellen mit InDesign

Plakat oder Faltblatt erstellen mit InDesign ICT-Beratung Plakat / Faltblatt erstellen (InDesign ) 1 Plakat oder Faltblatt erstellen mit InDesign Seitenformat für das Plakat (z. B. A0 oder A1) oder das Faltblatt einstellen: A1: 594 x 841 mm A0: 841

Mehr

Ergänzung zur Bedienungsanleitung

Ergänzung zur Bedienungsanleitung Cover1-4 Ergänzung zur Bedienungsanleitung Schneidmaschine Product Code (Produktcode): 891-Z01 Weitere Informationen finden Sie unter http://support.brother.com für Produktsupport und Antworten zu häufig

Mehr

Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung

Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung Urlaubs- und Arbeitsplanung: Mit der Urlaubs- und Arbeitsplanung kann jeder Mitarbeiter in Coffee seine Zeiten eintragen. Die Eintragung kann mit dem Status anfragen,

Mehr

Dialogfeld «Speichern unter» öffnen und unter Dateityp «Word Dokument mit Makros» wählen. Das Dokument wird mit der Endung.dotm abgespeichert.

Dialogfeld «Speichern unter» öffnen und unter Dateityp «Word Dokument mit Makros» wählen. Das Dokument wird mit der Endung.dotm abgespeichert. Word Grundlagen Aufgabe 1 auf Seite 11 Aufgabe 1 Speichern Sie die Datei so, dass allfällige Makros mitgespeichert werden. Dialogfeld «Speichern unter» öffnen und unter Dateityp «Word Dokument mit Makros»

Mehr

Retuschieren von Bilder

Retuschieren von Bilder Retuschieren von Bilder Willkommen bei Corel PHOTO-PAINT, dem Bitmap-Bildbearbeitungsprogramm mit leistungsstarken Funktionen zum Retuschieren von Fotografien oder Erstellen von eigenen Grafiken In dieser

Mehr

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen v1.0. Feb-15 1 1 Vorwort Sehr geehrte Autorinnen und Autoren, wir haben für Sie eine Dokumentenvorlage für Microsoft Word entwickelt, um Ihnen die strukturierte

Mehr

Neuheiten PROfirst KALKULATION Version 8. SQL ist sehr schnell. www.profirst-group.com Neuheiten PROfirst KALKULATION Version 8 1/7

Neuheiten PROfirst KALKULATION Version 8. SQL ist sehr schnell. www.profirst-group.com Neuheiten PROfirst KALKULATION Version 8 1/7 Neuheiten PROfirst KALKULATION Version 8 SQL ist sehr schnell www.profirst-group.com Neuheiten PROfirst KALKULATION Version 8 1/7 Neuheiten PROfirst KALKULATION Version 8 Neuheiten PROfirst KALKULATION

Mehr

Office-Programme starten und beenden

Office-Programme starten und beenden Office-Programme starten und beenden 1 Viele Wege führen nach Rom und auch zur Arbeit mit den Office- Programmen. Die gängigsten Wege beschreiben wir in diesem Abschnitt. Schritt 1 Um ein Programm aufzurufen,

Mehr

Umwandeln und Exportieren von Adobe-Illustrator-Dateien in Illustrator für Artcut

Umwandeln und Exportieren von Adobe-Illustrator-Dateien in Illustrator für Artcut Umwandeln und Exportieren von Adobe-Illustrator-Dateien in Illustrator für Artcut Unsere mitgelieferte Fonts & Grafik CD haben wir vom Hersteller des Plotters zur Verfügung gestellt bekommen. Die darauf

Mehr

Was ist neu? In diesem Kapitel: Die Oberfläche 24 Vorlagen, Schablonen und Shapes 25 Neue Arbeitstechniken 27

Was ist neu? In diesem Kapitel: Die Oberfläche 24 Vorlagen, Schablonen und Shapes 25 Neue Arbeitstechniken 27 In diesem Kapitel: Die Oberfläche 24 Vorlagen, Schablonen und Shapes 25 Neue Arbeitstechniken 27 23 Dieses Kapitel soll Ihnen einen kurzen Überblick über Änderungen zu vorherigen Versionen und die neuen

Mehr

Arbeiten mit dem Outlook Add-In

Arbeiten mit dem Outlook Add-In Arbeiten mit dem Outlook Add-In Das Outlook Add-In ermöglicht Ihnen das Speichern von Emails im Aktenlebenslauf einer Akte. Außerdem können Sie Namen direkt aus BS in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen sowie

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 3: Textverarbeitung Serienbrief erstellen - Datenquelle

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 3: Textverarbeitung Serienbrief erstellen - Datenquelle Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 3: Textverarbeitung Serienbrief erstellen - Datenquelle Dateiname: ecdl3_05_01_documentation_standard.doc Speicherdatum: 14.02.2005 ECDL 2003 Basic Modul 3 Textverarbeitung

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird www.doelle-web.de

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird www.doelle-web.de Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Vollfarben-Muster... 2 Die Eigenschaftsleiste INTERAKTIVE MUSTERFÜLLUNG... 2 Eigene Muster... 3 Fraktale Füllmuster... 3 Füllmuster speichern... 4 Das Hilfsmittel

Mehr

Personalisierte Email

Personalisierte Email Personalisierte Email Personalisierte Emails ermöglichen die Empfänger persönlich automatisch mit Ihrem Namen und der passenden Anrede anzusprechen. Um personalisierte Emails zu versenden benötigen Sie:

Mehr

Microsoft Access 2013 Navigationsformular (Musterlösung)

Microsoft Access 2013 Navigationsformular (Musterlösung) Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft Access 2013 Navigationsformular (Musterlösung) Musterlösung zum Navigationsformular (Access 2013) Seite 1 von 5 Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung...

Mehr

REGIOGRAPH 2015. Tipps & Tricks im Umgang mit RegioGraph. GfK 2015 Tipps & Tricks im Umgang mit RegioGraph RegioGraph Praxistage 10./11.

REGIOGRAPH 2015. Tipps & Tricks im Umgang mit RegioGraph. GfK 2015 Tipps & Tricks im Umgang mit RegioGraph RegioGraph Praxistage 10./11. REGIOGRAPH 2015 Tipps & Tricks im Umgang mit RegioGraph GfK 2015 Tipps & Tricks im Umgang mit RegioGraph RegioGraph Praxistage 10./11. März 1 Agenda 1. Schnell und kontrolliert Ihre Daten im Griff Importieren,

Mehr

Serienbrief erstellen

Serienbrief erstellen Anleitung für Schulleiterinnen und Schulleiter Serienbrief erstellen 28. Oktober 2010, Version 2 IQES online Tellstrasse 18 8400 Winterthur Schweiz Telefon +41 52 202 41 25 info@iqesonline.net www.iqesonline.net

Mehr

So importieren Sie einen KPI mithilfe des Assistenten zum Erstellen einer Scorecard

So importieren Sie einen KPI mithilfe des Assistenten zum Erstellen einer Scorecard 1 von 6 102013 18:09 SharePoint 2013 Veröffentlicht: 16.07.2012 Zusammenfassung: Hier erfahren Sie, wie Sie einen KPI (Key Performance Indicator) mithilfe des PerformancePoint Dashboard Designer in SharePoint

Mehr

Office 2010 Die neue Oberfläche

Office 2010 Die neue Oberfläche OF.001, Version 1.0 02.04.2013 Kurzanleitung Office 2010 Die neue Oberfläche Die Benutzeroberfläche von Office 2010 wurde gegenüber Office 2003 radikal überarbeitet mit dem Ziel, die Arbeit mit Office

Mehr

Allplan 2013 Schritt für Schritt

Allplan 2013 Schritt für Schritt Allplan 2013 Schritt für Schritt Benutzerdefinierte Reports Diese Dokumentation wurde mit der größtmöglichen Sorgfalt erstellt; jedwede Haftung muss jedoch ausgeschlossen werden. Die Dokumentationen der

Mehr

Aktuelles, Mitteilungen und Veranstaltungen verwalten

Aktuelles, Mitteilungen und Veranstaltungen verwalten 1 Aktuelles verwalten Beiträge in "Aktuelles" beziehen sich immer auf neue Inhalte im LfF Web. Diese können neue Dateien in den Downloadtabellen (vgl. 1.1) sein, oder sonstige neue (aktualisierte) Inhalte

Mehr

6.3 Serienbriefe über Microsoft Excel und Word

6.3 Serienbriefe über Microsoft Excel und Word 6.3 Serienbriefe über Microsoft Excel und Word Handelt es sich um eine große Anzahl von Kontakten, die an einem Mailing teilnehmen soll, kann es vorteilhaft sein, den Serienbrief über Microsoft Excel und

Mehr

Installation der 4Dv12sql Software für Verbindungen zum T.Base Server

Installation der 4Dv12sql Software für Verbindungen zum T.Base Server Installation der 4Dv12sql Software für Verbindungen zum T.Base Server Die Server-Software für die T.Base Datenbank wird aktualisiert. Damit Sie eine Verbindung zur T.Base Server herstellen können, müssen

Mehr

ROM. Datenaufbereitung. Dateiformate. Mögliche Datenanlieferung. Anlegen der Daten im Endformat (96 150 dpi) oder im Seitenverhältnis 1:2 (300 dpi)

ROM. Datenaufbereitung. Dateiformate. Mögliche Datenanlieferung. Anlegen der Daten im Endformat (96 150 dpi) oder im Seitenverhältnis 1:2 (300 dpi) 1/3 Datenblatt MESSESTAND SYSTEM MESSESTAND inkl. Digitaldruck, Transportkoffer, Spots Datenaufbereitung Anlegen der Daten im Endformat (96 150 dpi) oder im Seitenverhältnis 1:2 (300 dpi) Anlegen der Datein

Mehr

Installation und Dokumentation juris Smarttags 1.0

Installation und Dokumentation juris Smarttags 1.0 Installation und Dokumentation juris Smarttags 1.0 Was ist ein juris Smarttag: Bei Smarttags handelt es sich um eine Technologie von Microsoft, die die Bestandteile des Microsoft Office Pakets, insbesondere

Mehr

Erstellen einer PostScript-Datei unter Windows XP

Erstellen einer PostScript-Datei unter Windows XP Erstellen einer PostScript-Datei unter Windows XP Sie möchten uns Ihre Druckvorlage als PostScript-Datei einreichen. Um Fehler in der Herstellung von vorneherein auszuschließen, möchten wir Sie bitten,

Mehr