ARBEITSUNTERLAGEN FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER BERNER AUSBILDUNGSMESSE BAM, GRUNDBILDUNG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ARBEITSUNTERLAGEN FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER BERNER AUSBILDUNGSMESSE BAM, GRUNDBILDUNG"

Transkript

1 ARBEITSUNTERLAGEN FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER Veranstalter BERNER AUSBILDUNGSMESSE BAM, GRUNDBILDUNG Fr, Mo, Di: Sa, So:

2 Ein Plus an Möglichkeiten. Wähle einen Beruf beim Bund. Automatiker/in, Automobil-Fachmann/Fachfrau, Automobil-Mechatroniker/in, Baumaschinenmechaniker/in, Büroassistent/in, Carrossier/in Lackiererei, Carrossier/in Spenglerei, Detailhandelsfachmann/-fachfrau, Drucktechnologe/Drucktechnologin, Elektroniker/in, Fachmann/Fachfrau Betriebsunterhalt, Fachmann/Fachfrau Hauswirtschaft, Fachmann/Fachfrau Information und Dokumentation, Fachmann/Fachfrau Leder und Textil, Forstwart/in, Fotofachmann/-fachfrau, Gärtner/in, Gebäudereiniger/in, Gemüsegärtner/in, Geomatiker/in, Hufschmied/in,, Kaufmann/Kauffrau, Koch/Köchin, Laborant/in Fachrichtung Biologie, Laborant/in Fachrichtung Chemie, Landmaschinenmechaniker/in, Landwirt/in, Strassentransportfachmann/-fachfrau,, EBA, Mediamatiker/in, Medizinische/r Praxisassistent/in, Metallbauer/in, Motorgerätemechaniker/in, Obstfachmann/-fachfrau, Pferdefachmann/-fachfrau, Physiklaborant/in, Polygraf/in,Polymechaniker/in, Printmedienverarbeiter/in, Restaurationsfachmann/-fachfrau, Tiermedizinische/r Praxisassistent/in, Tierpfleger/in, Textilpfleger/in, Weintechnologe/Weintechnologin, Winzer/in Die Schweiz, unser Unternehmen. EPA_Ins_Ausbildung_2014_190x276_D.indd :49:59

3 Liebe Schülerin, lieber Schüler Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die man im Leben trifft. Bestimmt machst auch du dir Gedanken über deine Zukunft und hoffst, eine passende Lehrstelle oder einen Platz in einer weiterführenden Schule zu finden. In dieser Phase ist es besonders wichtig, dass du deine persönlichen Interessen sowie deine Stärken und Schwächen kennst. Wichtig ist auch, dass du Informationen erhältst und gut beraten wirst da bist du an der Berner Ausbildungsmesse BAM genau richtig. Du findest an der BAM ein grosses Angebot an Möglichkeiten, kannst Berufe «ausprobieren» und näher kennenlernen und du hast direkten Kontakt zu Lernenden und potenziellen Arbeitgebern. Tauche ein in die Berufswelt und nutze die Gelegenheit, Antworten auf deine Fragen zu erhalten. Oder informiere dich an der BAM über verschiedene Schulangebote. Dieses Arbeitsheft hilft dir, dich auf den BAM-Besuch vorzubereiten und ist während des Messebesuchs ein wertvoller Begleiter. Am besten überlegst du dir im Vorfeld, welche Berufe dich besonders interessieren, welche Stände du unbedingt besuchen möchtest und welche Fragen du stellen willst. Dazu findest du im Heft einen Persönlichkeitspass und zwei Berufspässe. Fülle diese aus und profitiere so optimal vom Messebesuch. Wir wünschen dir einen erlebnisreichen Besuch an der BAM. Herzlich, dein BAM-Team Informationen zur BAM erhältst du unter oder unter 3

4 ERLEBE DIE GRÖSSTE POWERSHOW DER BERUFSBILDUNG ERLEBEN SIE DIE ERSTEN GEMEINSAMEN BERUFSMEISTERSCHAFTEN Scannen und sehen, was dich an den SwissSkills Bern 2014 erwartet! AB AN DIE ERSTEN SCHWEIZER BERUFSMEISTERSCHAFTEN Du steckst mitten in der Berufswahl? Dann darfst du die SwissSkills Bern 2014 nicht verpassen. An der grössten Powershow der Berufsbildung kannst du 70 Berufsmeisterschaften live erleben. 130 Berufe entdecken junge Berufstalente bei der Arbeit beobachten. mit Fachpersonen und Lernenden reden. Komm an die SwissSkills Bern 2014 ( September 2014) mit deiner Klasse oder mit deinen Eltern. Am 17. September findet in der Postfinance-Arena die spektakuläre Eröffnungsfeier statt. P.S. Die SwissSkills Bern 2014 unterstützen Schulklassen bei der Organisation der An- und Rückreise. Ein Online-Tool sorgt für die optimale Vorbereitung des Besuchs. Jetzt anmelden. swissskillsbern2014.ch facebook.com/swissskillsbern2014 #skillsbern2014 Förderpartner Unterstützt durch Presenting Partner ab

5 Selbsteinschätzung: Mein Persönlichkeits-Pass Auf der nächsten Seite findest du einen Fragebogen, mit dem du deine Interessen, Eigenschaften und speziellen Fähigkeiten einschätzen kannst. Nimm dir etwas Zeit, um deinen Persönlichkeits-Pass auszufüllen. Dein Persönlichkeits-Pass Selbsteinschätzung von: Datum: Meine Interessen und Eigenschaften B F B F Ich bin gern im Freien. Ich bin gern in Räumen. Ich bin gern bald da bald dort. Ich bin gern am gleichen Ort. Ich bevorzuge harte Materialien. Ich bevorzuge weiche Materialien. Ich bevorzuge den Umgang mit Menschen. Ich bevorzuge den Umgang mit Sachen. Ich bevorzuge den Umgang mit Tieren. Ich bevorzuge den Umgang mit Pflanzen. Ich bevorzuge wechselnde Kontakte. Ich bevorzuge intensive Kontakte. Ich schätze mich kommunikativ ein. Ich schätze mich zurückhaltend ein. Ich bin technisch orientiert. Ich bin künstlerisch orientiert. Ich arbeite gern grosszügig. Ich arbeite gern genau. Ich habe eine robuste Gesundheit. Ich habe eine schwache Gesundheit. Ich gehe gern in die Schule. Ich gehe ungern in die Schule. Ich bevorzuge den Umgang mit Zahlen. Ich bevorzuge den Umgang mit Sprachen. Ich brauche viel Bewegung. Ich brauche wenig Bewegung. Ich arbeite gern mit den Händen. Ich arbeite gern mit dem Kopf. Wenn du den Persönlichkeits-Pass auf der nächsten Seite zum ersten Mal siehst, suche dir einen ruhigen Platz und mache dir ein paar Gedanken über dich selbst. Setze die Kreuze dort, wo du findest, dass es zu dir passt. Dann überlegst du dir, welche speziellen Fähigkeiten du hast: Ich kann gut / Ich bin gut im Trage diese zuunterst auf dem Blatt ein. Am Schluss schaust du dir deine Einschätzung nochmals an und fragst dich bei jedem Punkt, ob du das im Beruf erfüllt haben möchtest dann schreibst du ein B in das Feld daneben. Oder ob dies auch in der Freizeit zum Zuge kommen könnte dann schreibst du ein F daneben. Wenn du den Persönlichkeits-Pass in der Schule bereits im Lehrstellenlexikon oder im Wegweiser zur Berufswahl bearbeitet hast, überträgst du die Angaben von dort hier ins Heft, damit du alles zur Hand hast. Meine speziellen Fähigkeiten Quelle: Berufswahl-Portfolio, Reinhard Schmid 6 5

6 Dein Persönlichkeits-Pass Selbsteinschätzung von: Datum: Meine Interessen und Eigenschaften B F B F Ich bin gern im Freien. Ich bin gern in Räumen. Ich bin gern bald da bald dort. Ich bin gern am gleichen Ort. Ich bevorzuge harte Materialien. Ich bevorzuge weiche Materialien. Ich bevorzuge den Umgang mit Menschen. Ich bevorzuge den Umgang mit Sachen. Ich bevorzuge den Umgang mit Tieren. Ich bevorzuge den Umgang mit Pflanzen. Ich bevorzuge wechselnde Kontakte. Ich bevorzuge intensive Kontakte. Ich schätze mich kommunikativ ein. Ich schätze mich zurückhaltend ein. Ich bin technisch orientiert. Ich bin künstlerisch orientiert. Ich arbeite gern grosszügig. Ich arbeite gern genau. Ich habe eine robuste Gesundheit. Ich habe eine schwache Gesundheit. Ich gehe gern in die Schule. Ich gehe ungern in die Schule. Ich bevorzuge den Umgang mit Zahlen. Ich bevorzuge den Umgang mit Sprachen. Ich brauche viel Bewegung. Ich brauche wenig Bewegung. Ich arbeite gern mit den Händen. Ich arbeite gern mit dem Kopf. Meine speziellen Fähigkeiten Quelle: Berufswahl-Portfolio, Reinhard Schmid 6

7 Spezielle Anforderungen des Berufs: «beobachte überlege frage zuelose» Nachdem du dir Gedanken über dich selbst gemacht hast, gehst du dich jetzt über die beiden Berufe informieren, die dich am meisten interessieren. Weil jeder Beruf genau wie jeder Mensch ein «eigenes Gesicht» hat, gibt es auf den nächsten Seiten zwei Berufs-Pässe, mit denen du Berufe einschätzen kannst. 1. Schreibe oben den Namen des Berufes hin. 2. Fülle im Fragebogen aus, was du bereits über diesen Beruf weisst. 3. Suche den Stand auf, an dem dieser Beruf vorgestellt wird und frage die Lernenden oder die Berufsleute dort nach den Punkten, die du nicht selber weisst. 4. Frage sie auch, ob deine selbst ausgefüllten Einschätzungen stimmen. 5. Vielleicht hast du weitere Fragen, die du gerne stellen möchtest? Zum Beispiel: Welche Tätigkeiten kommen in diesem Beruf häufig vor? Wer hat einen Nutzen davon? Welche Hilfsmittel (Werkzeuge, Apparate, Geräte, Maschinen ) werden eingesetzt? Wie ist ein Arbeitsplatz eingerichtet? Werden die Arbeiten meist alleine oder zusammen mit anderen Menschen durchgeführt? Welche Interessen und Fähigkeiten sind für diesen Beruf besonders wichtig? Wie ist die Ausbildung organisiert (Dauer, Schulbesuch, Lehrbetrieb )? Welches sind die Sonnen- und welches die Schattenseiten dieses Berufs? Vergleich Ich-Beruf Vergleiche nun die Berufs-Pässe mit deinem Persönlichkeits-Pass Wenn die beiden Pässe mehrheitlich übereinstimmen, dann ist das sicher ein Grund, den Beruf noch genauer anzuschauen: Erfüllst du die Anforderungen des Berufes? Erfüllst du die Anforderungen der Ausbildung? Gibt es Lehrstellen in vernünftiger Reichweite? Gibt es Schnupper-Möglichkeiten? Gibt es Betriebsbesichtigungen? Berufs-Pass Nr. 1 Berufs-Pass für den Beruf: Der Beruf wird bald da bald dort ausgeübt. Der Beruf wird in Räumen ausgeübt. Der Beruf bietet Umgang mit harten Materialien. Der Beruf wird am gleichen Ort ausgeübt. Der Beruf bietet Umgang mit Menschen. Der Beruf bietet Umgang mit weichen Materialien. Der Beruf bietet Umgang mit Tieren. Der Beruf bietet Umgang mit Sachen. Der Beruf bietet wechselnden Kontakt. Der Beruf bietet Umgang mit Pflanzen. Der Beruf verlangt eine kommunikative Seite. Der Beruf bietet intensiven Kontakt. Der Beruf verlangt technisches Interesse. Der Beruf verlangt eine zurückhaltende Seite. Der Beruf verlangt künstlerisches Interesse. Der Beruf verlangt grosszügiges Arbeiten. Der Beruf verlangt genaues Arbeiten. Weitere Berufs-Pässe kannst du kostenlos unter in der Rubrik Service > Downloads herunterladen. Der Beruf erfordert eine robuste Gesundheit. Eine schwache Gesundheit ist kein Hindernis. In diesem Beruf ist die Schule sehr wichtig. In diesem Beruf ist die Schule weniger wichtig. In diesem Beruf sind Zahlen sehr wichtig. In diesem Beruf sind Sprachen sehr wichtig. Es ist ein Beruf mit viel Bewegung. Es ist ein Beruf mit wenig Bewegung. Der Beruf verlangt viel Handarbeit. Der Beruf verlangt viel Kopfarbeit. Quelle: Berufswahl-Portfolio, Reinhard Schmid 8 7

8 Berufs-Pass Nr. 1 Berufs-Pass für den Beruf: Der Beruf wird im Freien ausgeübt. Der Beruf wird in Räumen ausgeübt. Der Beruf wird bald da bald dort ausgeübt. Der Beruf wird am gleichen Ort ausgeübt. Der Beruf bietet Umgang mit harten Materialien. Der Beruf bietet Umgang mit weichen Materialien. Der Beruf bietet Umgang mit Menschen. Der Beruf bietet Umgang mit Sachen. Der Beruf bietet Umgang mit Tieren. Der Beruf bietet Umgang mit Pflanzen. Der Beruf bietet wechselnden Kontakt. Der Beruf bietet intensiven Kontakt. Der Beruf verlangt eine kommunikative Seite. Der Beruf verlangt eine zurückhaltende Seite. Der Beruf verlangt technisches Interesse. Der Beruf verlangt künstlerisches Interesse. Der Beruf verlangt grosszügiges Arbeiten. Der Beruf verlangt genaues Arbeiten. Der Beruf erfordert eine robuste Gesundheit. Eine schwache Gesundheit ist kein Hindernis. In diesem Beruf ist die Schule sehr wichtig. In diesem Beruf ist die Schule weniger wichtig. In diesem Beruf sind Zahlen sehr wichtig. In diesem Beruf sind Sprachen sehr wichtig. Es ist ein Beruf mit viel Bewegung. Es ist ein Beruf mit wenig Bewegung. Der Beruf verlangt viel Handarbeit. Der Beruf verlangt viel Kopfarbeit. Spezielle Anforderungen des Berufs: Quelle: Berufswahl-Portfolio, Reinhard Schmid 8

9 Berufs-Pass Nr. 2 Berufs-Pass für den Beruf: Der Beruf wird im Freien ausgeübt. Der Beruf wird in Räumen ausgeübt. Der Beruf wird bald da bald dort ausgeübt. Der Beruf wird am gleichen Ort ausgeübt. Der Beruf bietet Umgang mit harten Materialien. Der Beruf bietet Umgang mit weichen Materialien. Der Beruf bietet Umgang mit Menschen. Der Beruf bietet Umgang mit Sachen. Der Beruf bietet Umgang mit Tieren. Der Beruf bietet Umgang mit Pflanzen. Der Beruf bietet wechselnden Kontakt. Der Beruf bietet intensiven Kontakt. Der Beruf verlangt eine kommunikative Seite. Der Beruf verlangt eine zurückhaltende Seite. Der Beruf verlangt technisches Interesse. Der Beruf verlangt künstlerisches Interesse. Der Beruf verlangt grosszügiges Arbeiten. Der Beruf verlangt genaues Arbeiten. Der Beruf erfordert eine robuste Gesundheit. Eine schwache Gesundheit ist kein Hindernis. In diesem Beruf ist die Schule sehr wichtig. In diesem Beruf ist die Schule weniger wichtig. In diesem Beruf sind Zahlen sehr wichtig. In diesem Beruf sind Sprachen sehr wichtig. Es ist ein Beruf mit viel Bewegung. Es ist ein Beruf mit wenig Bewegung. Der Beruf verlangt viel Handarbeit. Der Beruf verlangt viel Kopfarbeit. Spezielle Anforderungen des Berufs: Quelle: Berufswahl-Portfolio, Reinhard Schmid 9

10 Willst du was bewegen lerne Gelb. Besuche uns am Stand Nr. 34 Lehren und Ausbildungen in deiner Region: Detailhandelsfachfrau/Detailhandelsfachmann Fachfrau/Fachmann Kundendialog Kauffrau/Kaufmann, Bank Kauffrau/Kaufmann, Dienstleistung und Administration Logistikerin/Logistiker EFZ, Distribution (Zustellung) Informatikerin/Informatiker Mediamatikerin/Mediamatiker Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt Für Maturandinnen und Maturanden Kaufmännisches Praktikum Informatikerin/Informatiker way-up Informatikerin/Informatiker Praxisintegriertes Bachelor-Studium Berufsbildung Post Berufsbildungscenter Mitte Baslerstrasse 30A Postfach 4603 Olten Telefon Für HMS oder WMS mit Berufsmatura Kaufmännisches Praktikum HMS Plus

11 Aussteller Grundbildung Halle BIZ Berufsberatung- und Informationszentrum Elektroverteilung 2 VHP 3 Verband Berner Pflege-& Betreuungszentren vbb 4 BKW 5 Yousty AG 7 SPV 35 Geosuisse 6 Technische Fachschule Bern / SMU 8 Pro Lehrstelle 9 Kaminfeger 10 Basler & Hofmann SIA 13 SUISSETEC 14 VSTEI 16 Holzbau 18 Verein Polybau 17 Schreiner 19 Maler- und Gipsergewerbe 15 Bau & Haustechnik 20 Berufsfachschule Verkehrswegbauer 21 Baumeister 22 Bundesverwaltung/ Eidgenössisches Personalamt 25 Berner Banken Freies Gymnasium Bern mittel- Lebenstechnologie 29 NMS 31 GATEWAY / Multicheck 26 Bewerbungszimmer 23 santésuisse 27 VSRT 32 Personalamt 33 COOP 24 Gemeinden rund um Bern 34 Die Post Elektroverteilung 36 Zeit Zentrum 37 2-Rad 60 Lehrerinnen- und Lehrerzimmer 38 AGVS 39 VSCI 66 Bbc Berufsbildungs center ASTAG 70 Login 41 ESL 42 IDM Spiez 43 Band 71 okgt 44 PHBern 45 DIDAC 46 Gymnasien des Kantons Bern 73 Flying Teachers 72 HSO 74 CAMPUS Muristalden 47 FEUSI 48 WKS KV Bildung 49 EF 75 MINERVA 76 WISS 50 IBZ- Schulen 51 Schule für Gestaltung 77 Lindenhofgruppe 78 Inselspital 52 Bewerbungsvideo 53 ALDI 54 Migros 79 ODA Gesundheit RUHEZONE 55 Nestlé Suisse SA EMMI Bernischer Käseverein 80 Basler Chemie/ La Roche AG/ Novartis berufehotel gastro.ch c/o hotelleriesuisse 82 Bäcker Elektroverteilung 83 RUAG 84 Faszination Technik 85 Technische Fachschule Bern (ehem. Lehrwerkstätten Bern) 86 Kaufleute und Verkaufsleute 87 LOBAG Hirslanden Coiffeur Suisse 90 ODA Soziales 94 Podologie 95 hepia 98 Augenoptiker 97 Floristen Verein 99 Gärtner Elektroverteilung 100 SWISSMECHANIC 101 SVBL 102 CSL Behring 103 LONZA 104 BICT 105 Apotheken Drogisten 11

12 Pflegeberufe haben Zukunft! Erfahre wie vielseitig und interessant die Pflegeberufe sind und welche Chancen sie dir für deine berufliche Zukunft bieten. Schau rein in die Privatspitäler des Kantons Bern und lerne den Pflegeberuf und den Beruf Fachfrau/-mann Gesundheit (FaGe) direkt in der Praxis kennen. Melde dich an: Ein Berufswahlpraktikum oder Einblickstage Interessiert? Weitere Informationen und Anmeldung: oder Telefon Schulen für Technik Informatik Wirtschaft Informatiklehre Besuche uns! Grundbildung Halle 3.0 Stand 50 2 Jahre Grundausbildung + 2 Jahre Praktikum ( externer Betrieb ) = Informatiker/-in EFZ ISO 9001 eduqua IBZ zti Schulen für Technik Informatik Wirtschaft Höhere Fachschulen mit eidg. anerkannten Lehrgängen Tellistrasse 4, 5000 Aarau, Tel , ibz@ibz.ch,

13 1 BIZ Berufs- und Informationszentrum Erziehungsdirektion des Kantons Bern Beratung, Hilfe Berufs- und Karriereberatung Coaching Studienberatung 2 VHP Sektion Bern Umgebung Ofenbauer/in 3 Verband Berner Pflege- & Betreuungszentren vbb abems Assistent/in Gesundheit und Soziales Fachmann/-frau Betriebsunterhalt Fachmann/-frau Gesundheit Fachmann/-frau Gesundheit für Erwachsene Fachmann/-frau Hauswirtschaft Kaufmann/frau Spitäler, Kliniken, Heime Koch/Köchin 4 BKW Energie AG Elektroplaner/in Geomatiker/in Kaufmann/- frau für Sportler Kaufmann/-frau Koch/Köchin Netzelektriker/in Polymechaniker/in 5 Yousty AG Beratung, Hilfe Online Berufsmesse Online Lehrstellentreffpunkt Unterstützung für Bewerbungsfotos 6 Technische Fachschule Bern (ehem. Lehrwerkstätten Bern) Schweizerische Metallunion SMU Metallbaupraktiker/in Metallbauer/in Metallbaukonstrukteur/in Metallbaumeister HFP Metallbauwerkstatt- und Montageleiter BP 7 SPV Schweizerischer Plattenverband Natursteinleger Plattenleger/in Plattenlegerchef Plattenlegermeister Plattenleger/in Domino Vorarbeiterschule 8 PRO LEHRSTELLE AG Beratung, Hilfe Lehrstellenvermittlung 9 BKV, Bernischer Kaminfegermeister Verband Kaminfeger/in 10 Basler & Hofmann West AG Gebäudetechnikplaner/in (Sanitär, Heizung, Lüftung) Zeichner/in Fachrichtung Ingenieurbau Zeichner/in Fachrichtung Raumplanung 12 SIA Sektion Bern Elektroplaner/in Zeichner/in Fachrichtung Architektur Zeichner/in Fachrichtung Ingenieurbau Zeichner/in Fachrichtung Innenarchitektur Zeichner/in Fachrichtung Landschaftsarchitektur Zeichner/in Fachrichtung Raumplanung Archtitekt/in Bauingenieur/in 13 suissetec Kanton Bern Gebäudetechnikverband Haustechnikpraktiker/in Haustechnikpraktiker/in (Sanitär, Heizung, Spenglerei, Lüftung) Gebäudetechnikplaner/in Fachrichtung Heizung, Lüftung und Sanitär Heizungsinstallateur/in Lüftungsanlagenbauer/in Sanitärinstallateur/in Spengler/in 14 VSTEI Verband Stadtbernischer Elektroinstallationsfirmen Elektroinstallateur/in Montage-Elektriker/in Telematiker/in 15 Bau + Haustechnik 16 holzbau schweiz sektion bern und sektion berner oberland Holzbearbeiter/in Zimmermann/Zimmerin 17 Schreinermeisterverband Kanton Bern Schreinerpraktiker/in Schreiner/in 18 Verein Polybau Uzwil Polybaupraktiker/in Polybauer/in (Abdichten, Dachdecken, Gerüstbau, Fassadenbau, Sonnenschutzsysteme) Gruppenleiter/in Objektleiter/in Polybau - Meister/in Polybau Polier/in 19 Ausbildungszentrum Verband Bernisches Maler- und Gipsergewerbe Maler/in Gipser/in Maler/in 20 Berufsfachschule Verkehrswegbauer Gleisbaupraktiker/in Grundbaupraktiker/in Industrie- und Unterlagsbodenbaupraktiker/in Steinsetzer/in Strassenbaupraktiker/in Gleisbauer/in Grundbauer/in Industrie- und Unterlagsbodenbauer/in Pflästerer/Pflästerin Strassenbauer/in 21 Kantonal-Bernischer Baumeisterverband Baupraktiker/in Maurer/in 22 Bundesverwaltung Automobilassistent/in Büroassistent/in Automatiker/in Automobil-Fachmann/-frau Automobil-Mechatroniker/in Baumaschinenmechaniker/in Carrossier/in Lackiererei Carrossier/in Spenglerei Detailhandelsfachmann/-frau Drucktechnologe/in Elektroniker/in Fachmann/-frau Betriebsunterhalt Fachmann/-frau Hauswirtschaft Fachmann/-frau Information und Dokumentation Fachmann/-frau Leder und Textil Forstwart/in Fotofachmann/-frau Gärtner/in Gebäudereiniger/in Gemüsegärtner/in Geomatiker/in Hufschmid/in Kaufmann/-frau B-Profil Kaufmann/-frau E-Profil Kaufmann/-frau M-Profil Kaufmännische Praktika Koch/Köchin Laborant/in Fachrichtung Biologie Laborant/in Fachrichtung Chemie Landmaschinenmechaniker/in Landwirt/in Mediamatiker/in Medizinische/r Praxisassistent/in Metallbauer/in Motorgerätemechaniker/in Obstfachmann/-frau Pferdefachmann/-frau Physiklaborant/in Polygraf/in Polymechaniker/in Printmedienverarbeiter/in Restaurationsfachmann/-frau Strassentransportfachmann/-frau Textilpfleger/in Tiermed. Praxisassistent/in Tierpfleger/in Weintechnologe/in Winzer/in 23 santésuisse Die Schweizer Krankenversicherer Kaufmann/-frau 24 Gemeinden rund um Bern Büroassistent/in Fachmann/-frau Betreuung Fachrichtung Kinderbetreuung Fachmann/-frau Betriebsunterhalt Kaufmann/-frau öffentliche Verwaltung Zeichner/in Fachrichtung Raumplanung 25 Berner Banken Kaufmann/-frau Bank 27 VSRT Verband Kreisgruppe Bern Detailhandelsfachmann/-frau Multimediaelektroniker/in = Eidg. Berufsattest = Eidg. Fähigkeitszeugnis 13

14 «Den Menschen stärken» (Uhlhorn) Brückenangebote/ Fortbildungsklassen Schuljahr Mittelschulvorbereitung 10. Schuljahr Berufsvorbereitung mit Schwerpunkt Allgemein bildung Gymnasium ab Quarta Gerne beraten wir Sie in individuellen Gesprächen! Campus Muristalden AG Muristrasse 8, CH-3000 Bern 31 Tel , Fax Mail

15 28 Freies Gymnasium Bern Vorbereitungsklasse Gymnasiale Maturität Gymnasium (inkl. Langzeitgymnasium) 29 NMS Bern 1./2. Schuljahr mit Frühenglisch 10. Schuljahr Gesundheit/Soziales 10. Schuljahr modular Schuljahr (Primar-, Real- und Sekundarschule, Mittelschulvorbereitung) Vorbereitungsklasse 9. Schuljahr Fachmatur Gymnasiale Maturität Gymnasium Gymnasium (inkl. Langzeitgymnasium) Institut Vorschulstufe und Primarstufe IVP NMS Quarta (gym. Unterricht 9. Schuljahr) Realschule (8./9.) Sekundarschule (7. 9.) Volksschule Sekundarstufe II 30 Arbeitsgemeinschaft Lebensmitteltechnologen Lebensmittelpraktiker/in Lebensmitteltechnologe/in 31 GATEWAY / Multicheck Beratung, Hilfe GATEWAY Berufswahlanalyse GATEWAY Karriereportal Lehrstellenvermittlung Multicheck Junior Eignungsanalyse 32 Kantonale Verwaltung Bern Personalamt Agrarpraktiker/in Büroassistent/in Hauswirtschaftspraktiker/in Informatikpraktiker/in Küchenangestellte/r Dentalassistent/in Elektroniker/in Fachmann/-frau Betreuung Fachmann/-frau Betriebsunterhalt Fachmann/-frau Gesundheit Fachmann/-frau Hauswirtschaft Fachmann/-frau Information und Dokumentation Forstwart/in Gärtner/in Fachrichtung: Gartenund Landschaftsbau, Zierpflanzen, Stauden, Baumschule Geomatiker/in Kaufmann/-frau Koch/Köchin Laborant/in Fachrichtung Chemie Mediamatiker/in Polymechaniker/in Tiermed. Praxisassistent/in 33 Coop Genossenschaft, Region Bern Detailhandelsassistent/in Lebensmittelpraktiker/in Detailhandelsfachmann/-frau Kaufmann/-frau Lebensmitteltechnologe/in Strassentransportfachmann/-frau Systemgastronomiefachmann/-frau 34 Berufsbildung Post Detailhandelsfachmann/-frau Fachmann/-frau Betriebsunterhalt Fachmann/-frau Kundendialog Kaufmann/-frau Bank Kaufmann/-frau Dienstleistung und Administration, Distribution Mediamatiker/in Informatik Praxisintegriertes Bachelor-Studium way-up Kaufmännische Praktika 35 geosuisse bern Bachelorstudiengänge Geomatik Geomatiker/in Fachhochschule Geomatikingenieur FH Geomatikingenieur ETH Geomatiktechniker/in 36 ZeitZentrum Uhrmacherschule Uhrmacher/in 37 2rad Schweiz Bern Fahrradmechaniker/in Kleinmotorradmechaniker/in Motorradmechaniker/in 38 AGVS Sektion Bern & Jura Automobilassistent/in Detailhandelsassistent/in Automobil-Fachmann/-frau Automobil-Mechatroniker/in Detailhandelsfachmann/-frau Kaufmann/-frau Automobildiagnostiker/in FA Automobilverkaufsberater/in FA Bachelor of Science Automobiltechnik Automobil-Werkstattkoordinator/ in FA Eidg. Dipl. Betriebswirt/in HFP Eidg. Dipl. Verkaufsleiter/in 39 VSCI - Sektion Bern Lackierassistent/in Carrossier/in Lackiererei Carrossier/in Spenglerei Fahrzeugschlosser/in Autolackierer/in mit eidg. FA Carrosseriemeister/in Fachrichtung Lackierer HFP Carrosseriemeister/in Fachrichtung Schlosser HFP Carrosseriemeister/in Fachrichtung Spengler HFP Carrosseriespengler/in mit eidg. FA Fahrzeugschlosser/in mit eidg. FA Staatlich geprüfte/r Techniker/ in Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbau 40 ASTAG Schweizerischer Nutzfahrzeugverband Strassentransportpraktiker/in Kaufmann/-frau Transport Strassentransportfachmann/-frau Betriebsleiter/in Transport und Logistik HFP Disponent/in Transport und Logistik mit eidg. FA Reiseleiter/in mit eidg. FA 41 ESL Sprachaufenthalte Sprachaufenthalte für Jugendliche, Studenten und Erwachsene Sprachkurse kombiniert mit bezahlten Jobs im Ausland Teacher Training für Lehrkräfte Businesskurse für Führungskräfte und Berufstätige 42 IDM Spiez Bekleidungsgestalter/in Berufsbildung und Brückenangebote 43 Band-Genossenschaft Beratung, Hilfe Coaching Detailhandelsassistent/in Gebäudereiniger/in Informatikpraktiker/in IV und BBT Anlehren/ Umschulungen Mechanikpraktiker/in Automatikmonteur/in Elektroniker/in Gebäudereiniger/in Mediamatiker/in 44 Pädagogische Hochschule PHBern Hochschule Lehrer/in Sekundarstufe ll Lehrer/in Sekundarstufe l Lehrer/in Vorschulstufe, Primarstufe Schulische Heilpädagogik 45 Didac Schulen AG Kaufmann/-frau Vollzeit sowie weitere kaufm. en 10. Schuljahr in Bern mit Schwerpunktfächern für kaufm., med.-soz. oder gestalterische Berufe 10. Schuljahr KV / Handel / Informatik 10. Schuljahr modular 10./11. Schuljahr im Fremdsprachgebiet (Romandie, Tessin, England) 9. Schuljahr Bürofachdiplom Feriensprachkurse in Lausanne oder England Handelskurs VSH Teilzeit Handelsschule Schulen, Vorbereitung, Kurse Ferienkurse Sprachen Jugendkurse Sprachaufenthalte im Ausland Sprachkurse Sprachschule im Ausland Sprachzertifikat für Schüler und Erwachsene ECDL Handelsdiplom Höheres Wirtschaftsdiplom VSK 46 Gymnasien des Kantons Bern Gymnasiale Maturität Gymnasium = Eidg. Berufsattest = Eidg. Fähigkeitszeugnis 15

16 BERNEXPO GROUPE DEIN LEHRBETRIEB? Als Lernende/r der BERNEXPO GROUPE hast du täglich Backstage-Feeling pur. Du erhältst Einblicke in die Organisation von Messen, Kongressen und Events. Dabei hilfst du natürlich selbst mit, die Anlässe für unsere Veranstalter, Aussteller und Besucher erfolgreich umzusetzen. Werde Teil unseres Teams! Unsere jungen und motivierten Fachkräfte unterstützen und fördern dich, wo es nur geht für eine erfolgreiche Ausbildung und eine aussichtsreiche Zukunft. Wir bieten folgende Lehrausbildungen: Kaufmann/Kauffrau, Mediamatiker/in, Alle Jobs findest du auf BERNEXPO AG Mingerstrasse 6 CH-3000 Bern info@bernexpo.ch

17 47 Feusi Bildungszentrum AG Kaufmann/-frau, berufsbegleitend Beratung, Hilfe Aufgabenhilfe Berufs- und Karriereberatung Coaching Lernberatung Nachhilfeunterricht Prüfungsvorbereitung Schulen, Vorbereitung, Kurse Berufsmaturitätsvorkurs Diploma Intermedio di Lingua Italiana Commerciale «Firenze» AIL (DILC) Englisch Sprachdiplomkurs Cambridge Certificate in Advanced (CAE) C1 Englisch Sprachdiplomkurs Cambridge First Certificate (FCE) B2 Ferienkurse Gymnasium erster Bildungsweg Handelsschule intensiv VSH Handelsschule VSH Kindergarten Kleingruppenunterricht Sekundarschulvorbereitung (5./6.) Sporthandelsschule VSH Sprachdiplomkurse Tourismusschule intensiv VSH Vorbereitungskurs Schweizerisches Informatik-Zertifikat SIZ 10. Schuljahr Gesundheit/Soziales 10. Schuljahr KV/Handel/Informatik 10. Schuljahr modular 10. Schuljahr Sport Gymnasium Gymnasium und KV innert 4 Jahren Kita zur frühkindlichen Förderung Maturitätsvorkurs Mittelschulvorbereitung (7./8.) Primarschule (1. 6.) Quarta (gym. Unterricht 9. Schuljahr) Realschule (8./9.) Schuljahr Sport (7. 9.) Sekundarschule (7. 9.) Sportgymnasium Vorschule mit Schwerpunkt Sport und Bewegung Zweisprachige Vorschule d/e Berufsmaturität (kaufmännische, technische, gesundheitliche/soziale Richtung) Handelskurs VSH Teilzeit Informatik-Anwender/in SIZ 1 Informatik-Anwender/in SIZ 2 Passerelle Prüfungsvorbereitungskurse Kaufmann/-frau EFZ Tourismusschule VSH 48 WKS KV Bildung Kaufmann/- frau für Sportler Kaufmann/-frau 10. Schuljahr KV / Handel / Informatik 10. Schuljahr Sport Berufsmatura Berufsmaturität (kaufmännische, technische, gesundheitliche/soziale Richtung) Berufsvorbereitendes Schuljahr Handelsschule Handelsdiplom 49 EF Sprachaufenthalte und Kulturaustausch weltweit Au Pair in den USA High School Year Sprachaufenhalte im Ausland Sprachaufenthalte für Jugendliche, Studenten und Erwachsene Sprachkurse Sprachzertifikat für Schüler und Erwachsene Sprachen 10. Schuljahr im Ausland Intensiv- und Examenkurse Jugendkurse Sprachferien für Familien Zwischenjahr im Ausland 50 IBZ - Schulen für Technik Informatik Wirtschaft Fachhochschule Höhere Fachschule HF Fachschule Elektro-Projektleiter/in FA Elektro-Sicherheitsberater/in FA Instandhaltungsfachmann/-frau FA Logistikfachmann/-frau FA Metallbau Konstrukteur/in FA Metallbau-Werkstatt- und Montageleiter/in FA Prozessfachmann/-frau FA Tech. Kaufmann/-frau FA Höhere Fachschule Betriebswirtschaftslehre für Führungskräfte NDS HF Dipl. Techniker HF Elektrotechnik Dipl. Techniker HF Informatik Dipl. Techniker HF Maschinenbau Dipl. Techniker/in HF Bauführer Vertiefung Hochbau Dipl. Techniker/in HF Bauführer Vertiefung Tiefbau Dipl. Techniker/in HF Bauplanung Vertiefung Architektur Dipl. Techniker/in HF Bauplanung Vertiefung Ingenieurbau Dipl. Techniker/in HF Elektrotechnik Vertiefung Energie Dipl. Techniker/in HF Gebäudetechnik Dipl. Techniker/in HF Informatik Vertiefung Applikationsentwicklung Dipl. Techniker/in HF Maschinenbau Vertiefung Kunststofftechnik Dipl. Techniker/in HF Unternehmensprozesse Vertiefung Betriebstechnik Dipl. Techniker/in HF Unternehmensprozesse Vertiefung Logistik Elektroinstallateur/in HFP Industriemeister/in HFP Praxisprüfung gem. NIV Dipl. Techniker HF Höhere Fachprüfung HFP Berufsprüfung BP Dipl. Bauführer/Bauführerin Hoch- und Tiefbau IBZ Dipl. Qualitätsfachmann/-frau IBZ 51 Schule für Gestaltung Bern und Biel Printmedienpraktiker/in Drucktechnologe/in Fotofachmann/-frau Gestalter/in Werbetechnik Glasmaler/in Goldschmied/in Grafik Fachklassen Grafiker/in Industriekeramiker/in Interactive Media Designer/in Keramikdesign Fachklassen Keramiker/in Oberflächenveredler/in Polydesigner/in 3D Polygraf/in Printmedienverarbeiter/in Steinbildhauer/in Steinmetz/in Vergolder/in / Einrahmer/in Höhere Fachschule Höhere Fachschule für Gestaltung HFK, Kommunikationsdesign, Nachdiplomstudium HF NDS Höhere Fachschule HF TSM für Medienwirtschaft und Medienmanagement (Visuelle Kommunikation) Berufsprüfung BP Höhere Fachprüfung HFP Propädeutikum ZweiJahrVorkurs (berufsbegleitend) Betriebsfachmann/-frau Druckund Verpackungstechnologie Spezialist/in Printmedienverarbeitung Drucktechniken, Fotografie, Film und audiovisuelles Gestalten, Web- Design, Desktop Publishing, Kunst Fotodesigner/in Fotofachmann/-frau Gestalten, Zeichnen und Malen, 3D-Gestalten, Keramik, Glas und Metall, Schrift und Typografie Gestalter/in Werbetechnik Goldschmied/in, Silberschmied/in und Juwelenfasser/in Grafik Designer/in Kunsttherapeut/in Technopolygraf/in Typografische/r Gestalter/in 53 ALDI Suisse AG Detailhandelsfachmann/-frau 54 Genossenschaft Migros Aare Automobilassistent/in Büroassistent/in Detailhandelsassistent/in Küchenangestellte/r Automatiker/in Automobil-Fachmann/-frau Automobil-Mechatroniker/in Detailhandelsfachmann/-frau Fachmann/-frau Betriebsunterhalt Florist/in Gestalter/in Werbetechnik Kaufmann/-frau Koch/Köchin Polydesigner/in 3D Restaurationsfachmann/-frau Schreiner/in Möbel/Innenausbau Strassentransportfachmann/-frau Systemgastronomiefachmann/-frau 55 Nestlé Suisse SA Emmi Frischprodukte AG Bernischer Käseverein Anlageführer/in Milchtechnologe/in 58 berufehotelgastro.ch c/o hotelleriesuisse Hotellerieangestellte/r Küchenangestellte/r Restaurationsangestellte/r Hotelfachmann/-frau Kaufmann/frau Hotel-Gastro- Tourismus Koch/Köchin Restaurationsfachmann/-frau Systemgastronomiefachmann/-frau Fachschule Bereichsleiter/in Hotellerie- Hauswirtschaft mit eidg. FA Bereichsleiter/in Restauration mit eidg. FA Chef de Réception mit eidg. FA Chefkoch/-köchin mit eidg. FA Führungsfachmann/frau mit eidg. FA Gastro-Betriebsleiter/in mit eidg. FA Sommelier/ière mit eidg. FA Höhere Fachschule Dipl. Hôtelier/ière-Restaurateur/ trice HF Dipl. Hotelmanager NDS HF Gastro-Unternehmer/in mit eidg. Dipl. Küchenchef/in mit eidg. Dipl. Leiter/in Gemeinschaftsgastronomie mit eidg. Dipl. Leiter/in Hotellerie-Hauswirtschaft mit eidg. Dipl. Leiter/in Restauration mit eidg. Dipl. = Eidg. Berufsattest = Eidg. Fähigkeitszeugnis 17

18 WAS IST BESSER ALS NUR DRAN SCHNUPPERN? KÄLTESYSTEM-MONTEUR/IN EFZ KÄLTESYSTEM-PLANER/IN EFZ BEWIRB DICH FÜR EINEN COOLEN UND ZUKUNFTSSICHEREN JOB. HAST DU SCHON EIS GELECKT: Walter Wettstein AG Kältetechnik Mattenstrasse 11, CH-3073 Gümligen Tel , Fax Für neue Perspektiven. Für eine Ausbildung bei Coop gibts für mich 3 gute Gründe. Coop bietet Abwechslung in einem spannenden Arbeitsumfeld Ich werde während der Grundbildung sehr gut betreut Bietet attraktive Karrieremöglichkeiten Detailhandelsfachmann/-frau Detailhandelsassistent/-in Logistiker/-in EFZ/EBA Kaufmann/-frau E-Profil Strassentransportfachmann/-frau Lebensmitteltechnologe/-in Lebensmittelpraktiker/-in Systemgastronomiefachmann/-frau Bist du interessiert? Dann bewirb dich jetzt mit Bewerbungsschreiben, Lebenslauf mit Foto, Zeugniskopien und Resultat «Multicheck» ( bei Coop Genossenschaft, Region Bern, Ausbildung, Riedbach strasse 165, Postfach, 3001 Bern, Tel Mehr Info erhältst du unter Für eine Zukunft mit mehr Chancen.

19 66 Bbc Berufsbildungscenter Elektroniker/in Mediamatiker/in 70 login Berufsbildung Gleisbaupraktiker/in Printmedienpraktiker/in Automatiker/in Automatikmonteur/in Baumaschinenmechaniker/in Drucktechnologe/in Fachmann/-frau Betriebsunterhalt Gebäudereiniger/in Gleisbauer/in Kaufmann/-frau öffentlicher Verkehr Kaufmann/-frau Reisebüro Verkehr Mediamatiker/in Netzelektriker/in Polymechaniker/in Produktionsmechaniker/in Zeichner/in Ingenieurbau 71 OKGT Organisation Kaufmännische Grundbildung Treuhand/Immobilien Kaufmann/-frau Treuhand/ Immobilien 72 HSO Wirtschaftsschule Schweiz Bachelorstudiengänge Bachelor in Business Administration FH Fachhochschule Führungsfachmann/-frau, eidg. FA - Leadership Führungsfachmann/-frau, eidg. FA - Management Technische Kaufleute, eidg. FA Fachschule HR-Fachmann/-frau, eidg. FA Marketingfachmann/-frau, eidg. FA Verkaufsfachmann/-frau, eidg. FA Detailhandelsfachmann/-frau KV College Höhere Fachschule Dipl. Betriebswirtschafter/in HF Dipl. Betriebswirtschafter/in NDS HF Marketingfachausbildung Marketingleiter/in, eidg. Diplom Berufs- und höhere Fachprüfung Bürofachdiplom Fach- und Kaderausbildung Handelsschule Handelsschule intensiv EFZ Modulare Nachdiplomstudium Dipl. Wirtschaftsfachmann/-frau VSK Direktionsassistent/in, eidg. FA Diverse Vorkurse Executive Master of Business Administration (Executive MBA) Fachfrau/-mann Finanz- und Rechnungswesen Fachmann/-frau im Finanz- und Rechnungswesen, eidg. FA Führungsfachmann/-frau mit eidg. FA Handelsdiplom HR-Fachausbildung HR-Fachfrau / HR-Fachmann mit eidg. FA Leadership SVF Managementausbildung Marketingassistent/in Marketingfachleute Marketingfachmann/-frau mit eidg. FA Marketingleiter MarKom Basislehrgang Sachbearbeiter/in Rechnungswesen Technische Kauffrau/Technischer Kaufmann mit eidg. FA Verkaufsfachausbildung Verkaufsfachleute Verkaufsfachmann/-frau mit eidg. FA Verkaufsleiter Verkaufsleiter/in eidg. Diplom 73 Flying Teachers Mittelschulvorbereitung (7./8.) Sprachkurse Sprachzertifikat für Schüler und Erwachsene Schulen, Vorbereitung, Kurse Ferienkurse Vorbereitung auf den Eignungstest Multicheck Vorbereitung auf das Gymnasium, BMS, Matura Sprachen Deutsch - Intensivkurse (Deutsch als Fremdsprache) Diplomvorbereitungskurse (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch) Einzelunterricht Firmenschulungen nach Mass Intensiv- und Examenskurse Lehrerkurse 74 Campus Muristalden 10. Schuljahr in Bern mit Schwerpunktfächern für kaufm., med.-soz. oder gestalterische Berufe Schuljahr (Primar-, Real-und Sekundarschule, Mittelschulvorbereitung) Vorbereitungsklasse 9. Schuljahr Gymnasiale Maturität Gymnasium (inkl. Langzeitgymnasium) Quarta (gym. Unterricht 9. Schuljahr) Volksschule 75 Minerva Schulen Kaufmann/-frau Kaufmann/-frau Dienstleistung und Administration Kaufmann/-frau Hotel-Gastro- Tourismus Berufsmatura Bürofachdiplom Handelsschule Hotel-Handelsschule Direktionsassistent/in, eidg. FA Handelsdiplom 76 Stiftung WISS, Wirtschaftsinformatikschule Schweiz Nachdiplomstudium Spezialist/in in Unternehmensorganisation Wirtschaftsinformatiker/in HF 77 Lindenhofgruppe Assistent/in Gesundheit und Soziales Diätkoch/Diätköchin Fachmann/-frau Betriebsunterhalt Fachmann/-frau Gesundheit Gebäudereiniger/in Hotelfachmann/-frau Kaufmann/frau Spitäler, Kliniken, Heime Koch/Köchin Medizinische/r Praxisassistent/in Textilpfleger/in 78 Inselspital, Universitätsspital Bern Bäcker-Konditor/ in Elektroniker/in Fachangestellte/r Betreuung Fachrichtung Kinder (FaBeK) Fachmann/-frau Betriebsunterhalt Fachmann/-frau Gesundheit (FaGe) Fachmann/-frau Hauswirtschaft Gebäudereiniger/in Kaufmann/-frau Koch/Köchin Systemgastronomiefachmann/-frau 79 OdA Gesundheit Bern Bachelorstudiengänge Ergotherapie Ernährung und Diätetik Hebamme Pflege Physiotherapie Assistent/in Gesundheit und Soziales Dentalassistent/in Fachmann/-frau Gesundheit Fachmann/-frau Gesundheit für Erwachsene Medizinische/r Praxisassistent/in Tiermed. Praxisassistent/in Höhere Fachschule Aktivierungsfachmann/-frau HF Biomedizinische/r Analytiker/in Dentalhygieniker/in Fachmann/-frau für Medizinisch- Technische Radiologie Fachmann/-frau Operationstechnik Pflegefachmann/-frau HF dipl. Rettungssanitäter/in 80 F. Hoffmann-La Roche AG Berufsbildung Chemie- und Pharmatechnologe/in Laborant/in Fachrichtung Biologie Laborant/in Fachrichtung Chemie 80 Novartis Pharma AG Berufsbildung Chemie- und Pharmatechnologe/in Laborant/in Fachrichtung Biologie Laborant/in Fachrichtung Chemie 82 Berner Bäcker-Confiseure BBC Bäcker-Konditor-Confiseur/in Detailhandelsassistent/in Bäcker-Konditor-Confiseur/in Detailhandelsfachmann/-frau 83 RUAG Schweiz AG Automatiker/in Elektroniker/in Kaufmann/-frau Multimediaelektroniker/in Polymechaniker/in 84 Faszination Technik Mechanikpraktiker/in Anlagen- und Apparatebauer/in Automatiker/in Automatikmonteur/in Elektroniker/in Konstrukteur/in Polymechaniker/in Produktionsmechaniker/in = Eidg. Berufsattest = Eidg. Fähigkeitszeugnis 19

20 ALI ZYBA, Lernender Detailhandelsfachmann & Basketballspieler Wir bilden aus Detailhandelsfachmann/-frau Wir sind ein führendes internationales Detailhandelsunternehmen mit einem breiten Filialnetz in allen drei Sprach - regionen der Schweiz. Ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis und hohe Dienstleistungsbereitschaft zeichnen unser Unternehmen aus. Wollen Sie ein Teil unserer Erfolgsgeschichte sein? IN DIESER DREIJÄHRIGEN AUSBILDUNG LERNEN SIE: Kunden beraten kassieren unser Sortiment kennen die Abläufe einer Filiale kennen DAS SOLLTEN SIE MITBRINGEN: einen guten Schulabschluss Freude am Umgang mit Menschen Teamgeist und Engagement Begeisterungsfähigkeit eine überzeugende und gewinnende Art WAS SIE VON UNS ERWARTEN KÖNNEN: eine hervorragende fachliche Ausbildung ein angenehmes Arbeitsklima gute Aufstiegsmöglichkeiten einen überdurchschnittlichen Gehalt Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich mit Lebenslauf, Foto, den letzten zwei Schulzeugnissen sowie dem Ergebnis des jeweiligen «multi check» ( bei unserer Zweigniederlassung: ALDI SUISSE AG, Zweigniederlassung Domdidier, Route de l Industrie 93, 1564 Domdidier Besuche uns auf Einfach ALDI.

21 85 Technische Fachschule Bern (ehem. Lehrwerkstätten Bern) Haustechnikpraktiker/in Informatikpraktiker/in Mechanikpraktiker/in Schreinerpraktiker/in Elektroniker/in Konstrukteur/in Polymechaniker/in Schreiner/in Möbel/Innenausbau Spengler/in Höhere Fachschule Produktionstechniker/in HF Produktionsfachmann/-frau Projektleiter/in Solarmontage FA Solarteur 86 Kaufleute und Verkaufsleute Organisation: Die kaufmännischen Berufsfachschulen des Kantons Bern Büroassistent/-in Detailhandelsassistent/-in Buchhändler/in Detailhandelsfachmann/-frau Drogist/in Fachmann/-frau Kundendialog Kauffrau/-mann (B-, E- und M-Profil) Pharma-Assistent/in Kaufmännische Berufsmaturität (BM 2) Vollzeit od. berufsbegleitend Wirtschaftsmittelschule 87 LOBAG 88 Hirslanden Bern AG SC HR Aus- + Bachelorstudiengänge Ernährung und Diätetik Hebamme Physiotherapie Diätkoch/Diätköchin Fachmann/-frau Betreuung Fachrichtung Kinderbetreuung Fachmann/-frau Gesundheit Fachmann/-frau Gesundheit für Erwachsene Fachmann/-frau Hauswirtschaft Kaufmann/-frau Koch/Köchin Medizinische/r Praxisassistent/in Höhere Fachschule Biomedizinische/r Analytiker/in Experte/in Anästhesiepflege NDS HF Experte/in Intensivpflege NDS HF Experte/in Notfallpflege NDS HF Fachmann/-frau für Medizinisch- Technische Radiologie Fachmann/-frau Operationstechnik Pflegefachmann/-frau HF dipl. 90 OdA Soziales Kt. Bern Assistent/in Gesundheit und Soziales Fachmann/-frau Betreuung Fachrichtung Behindertenbetreuung Fachmann/-frau Betreuung Fachrichtung Kinderbetreuung Höhere Fachschule Dipl. Kindererzieher/in HF Dipl. Sozialpädagoge/in HF 91 Coiffure Suisse, Kanton Bern 94 Schweizerischer Podologen- Verband SPV Bachelorstudiengänge Gesundheit Podologe/Podologin Höhere Fachschule Dipl. Podologe/Podologin HF 95 hepia Fachhochschule für Landschaft, Technik und Architektur Bachelorstudiengänge Agronomie 97 Floristen Verein Florist/in Florist/in 98 Vereinigung Kantonalbernischer Augenoptiker Augenoptiker/in 99 Gärtner Bern Unternehmerverband Kt. Bern Gärtner/in Gärtner/in Fachrichtung: Gartenund Landschaftsbau, Zierpflanzen, Stauden, Baumschule Detailhandelsfachmann/-Frau Polynatura Garden 100 SWISSMECHANIC Training AG/SA Mechanikpraktiker/in Automatiker/in Automatikmonteur/in Polymechaniker/in Produktionsmechaniker/in 101 SVBL / ASFL Schweizerische Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik Verkehr, Distribution, Lager 102 CSL Behring AG Automatiker/in Chemie- und Pharmatechnologe/in Fachmann/-frau Betriebsunterhalt Kaufmann/-frau Dienstleistung und Administration Laborant/in Fachrichtung Biologie Laborant/in Fachrichtung Chemie Polymechaniker/in 103 Lonza AG Berufliche Grundbildung Chemie- und Pharmatechnologe/in Laborant/in Fachrichtung Biologie Laborant/in Fachrichtung Chemie 104 BiCT AG Elektroniker/in Mediamatiker/in 10. Schuljahr in Bern mit Schwerpunktfächern für Mediamatik / Informatik / Elektronik 105 Kantonal Bernischer Drogeristenverband Drogist/in Agrarpraktiker/in Coiffure Höhere Fachschule Techniker/in HF 105 Apothekerverband des Kantons Bern Landwirt/in Coiffure Produktionsfachmann/-frau Pharma-Assistent/in Der Treffpunkt für Lehrerinnen und Lehrer an der BAM Das Lehrerinnen- und Lehrerzimmer an der BAM wird präsentiert von: 21

22 Grund- und von A bis Z 10 Stand-Nr. Agrarpraktiker/in... 32, 87 Assistent/in Gesundheit und Soziales...3, 77, 79, 90 Automobilassistent/in... 22, 38, 54 Bäcker-Konditor-Confiseur/in Baupraktiker/in Büroassistent/in...22, 24, 32, 54, 86 Coiffure Detailhandelsassistent/in...33, 38, 43, 54, 82, 86 Florist/in Gebäudereiniger/in Gleisbaupraktiker/in... 20, 70 Grundbaupraktiker/in Haustechnikpraktiker/in... 13, 85 Haustechnikpraktiker/in (Sanitär, Heizung, Spenglerei, Lüftung).13 Hauswirtschaftspraktiker/in Holzbearbeiter/in Hotellerieangestellte/r Industrie- und Unterlagsbodenbaupraktiker/in Informatikpraktiker/in... 32, 43, 85 IV und BBT Anlehren/Umschulungen Küchenangestellte/r... 32, 54, 58 Lackierassistent/in Lebensmittelpraktiker/in... 30, , 33, 43, 54, 78, 101 Maler/in Mechanikpraktiker/in... 43, 85 Metallbaupraktiker/in... 6 Natursteinleger... 7 Plattenleger/in... 7 Plattenlegerchef... 7 Plattenlegermeister... 7 Polybaupraktiker/in Printmedienpraktiker/in... 51, 70 Restaurationsangestellte/r Schreinerpraktiker/in... 17, 85 Steinsetzer/in Strassenbaupraktiker/in Strassentransportpraktiker/in Stand-Nr. Anlageführer/in Anlagen- und Apparatebauer/in Augenoptiker/in Automatiker/in...22, 54, 70, 83, 84, 100, 102 Automatikmonteur/in...43, 70, 84, 100 Automobil-Fachmann/-frau... 22, 38, 54 Automobil-Mechatroniker/in... 22, 38, 54 Bäcker-Konditor/in Bäcker-Konditor-Confiseur/in Baumaschinenmechaniker/in... 22, 70 Bekleidungsgestalter/in Buchhändler/in Carrossier/in Lackiererei... 22, 39 Carrossier/in Spenglerei... 22, 39 Chemie- und Pharmatechnologe/in...80, 80, 102, 103 Coiffure Dentalassistent/in... 32, 79 Detailhandelsfachmann/-frau.22, 27, 33, 34, 38, 53, 54, 72, 82, 86 Detailhandelsfachmann/-Frau Polynatura Garden Diätkoch/Diätköchin... 77, 88 Drogist/in... 86, 105 Drucktechnologe/in... 22, 51 Drucktechnologe/in Siebdruck Elektroinstallateur/in Elektroniker/in... 22, 32, 43, 66, 78, 83, 84, 85, 104 Elektroplaner/in... 4, 12 Fachmann/-frau Betreuung Fachmann/-frau Betreuung Fachr. Behindertenbetreuung Fachmann/-frau Betreuung Fachr. Kinder (FaBeK)...24, 78, 88, 90 Fachmann/-frau Betriebsunterhalt... 3, 22, 24, 32, 34, 54,... 70, 77, 78, 102 Fachmann/-frau Gesundheit (FaGe)...3, 32, 77, 78, 79, 88 Fachmann/-frau Gesundheit für Erwachsene... 3, 79, 88 Fachmann/-frau Hauswirtschaft...3, 22, 32, 78, 88 Fachmann/-frau Information und Dokumentation... 22, 32 Fachmann/-frau Kundendialog... 34, 86 Fachmann/-frau Leder und Textil Fahrradmechaniker/in Fahrzeugschlosser/in Florist/in... 54, 97 Forstwart/in... 22, 32 Fotofachmann/-frau... 22, 51 Gärtner/in... 22, 99 Gärtner/in Fachrichtung: Garten- und Landschaftsbau, Zierpflanzen,Stauden,Baumschule... 32, 99 Gebäudereiniger/in...22, 43, 70, 77, 78 Gebäudetechnikplaner/in (Sanitär, Heizung, Lüftung) Gebäudetechnikplaner/in Fachrichtung Heizung, Lüftung und Sanitär Gemüsegärtner/in Geomatiker/in...4, 22, 32, 35 Gestalter/in Werbetechnik... 51, 54 Gipser/in Glasmaler/in Gleisbauer/in... 20, 70 Goldschmied/in Grafik Fachklassen Grafiker/in Grundbauer/in Heizungsinstallateur/in Hotelfachmann/-frau... 58, 77 Hufschmid/in Industrie- und Unterlagsbodenbauer/in Industriekeramiker/in , 22, 24, 25, 32, 34, 43, 50, 66, 70, 76,...83, 84, 102, 104 Interactive Media Designer/in Kaminfeger/in... 9 Kaufmann/- frau für Sportler... 4, 48 Kaufmann/-frau...4, 23, 32, 33, 38, 48, 54, 75, 78, 83, 88 Kaufmann/-frau Bank... 25, 34 Kaufmann/-frau, berufsbegleitend... 45, 47 Kaufmann/-frau B-Profil... 22, 86 Kaufmann/-frau Dienstleistung und Administration... 34, 75, 102 Kaufmann/-frau E-Profil... 22, 86 Kaufmann/frau Hotel-Gastro-Tourismus... 58, 75 Kaufmann/-frau M-Profil... 22, 86 Kaufmann/-frau öffentliche Verwaltung Kaufmann/-frau öffentlicher Verkehr Kaufmann/-frau Reisebüro Kaufmann/frau Spitäler, Kliniken, Heime... 3, 77 Kaufmann/-frau Transport Kaufmann/-frau Treuhand/Immobilien Kaufmann/-frau Vollzeit Kaufmännische Praktika Kaufmännische en Keramikdesign Fachklassen Keramiker/in Kleinmotorradmechaniker/in Koch/Köchin... 3, 4, 22, 32, 54, 58, 77, 78, 88 Konstrukteur/in... 84, 85 KV College Laborant/in Fachrichtung Biologie...22, 80, 80, 102, 103 Laborant/in Fachrichtung Chemie...22, 32, 80, 80, 102, 103 Landmaschinenmechaniker/in Landwirt/in... 22, 87 Lebensmitteltechnologe/in... 30, , 32, 33, 43, 54, 78, 83, 101, 102 Verkehr... 70, 101, Distribution... 34, 101, Lager Lüftungsanlagenbauer/in Maler/in Maurer/in Mediamatiker/in...22, 32, 34, 43, 66, 70, 104 Medizinische/r Praxisassistent/in...22, 77, 79, 88 Metallbauer/in... 6, 22 Metallbaukonstrukteur/in... 6 Milchtechnologe/in Montage-Elektriker/in Motorgerätemechaniker/in Motorradmechaniker/in Multimediaelektroniker/in... 27, 83 Netzelektriker/in... 4, 70 Oberflächenveredler/in Obstfachmann/-frau Ofenbauer/in... 2 Pferdefachmann/-frau Pflästerer/Pflästerin Pharma-Assistent/in... 86, 105 Physiklaborant/in Plattenleger/in... 7 Podologe/Podologin Polybauer/in (Abdichten, Dachdecken, Gerüstbau, Fassadenbau, Sonnenschutzsysteme) Polydesigner/in 3D... 51, 54 Polygraf/in... 22, 51 Polymechaniker/in... 4, 22, 32, 70, 83, 84, 85, 100, 102 Printmedienverarbeiter/in... 22, 51 Produktionsmechaniker/in... 70, 84, 100 Restaurationsfachmann/-frau... 22, 54, 58 Sanitärinstallateur/in Schreiner/in Schreiner/in Möbel/Innenausbau... 54, 85 Spengler/in... 13, 85 Steinbildhauer/in Steinmetz/in Strassenbauer/in Strassentransportfachmann/-frau...22, 33, 40, 54 Systemgastronomiefachmann/-frau...33, 54, 58, 78 Telematiker/in Textilpfleger/in... 22, 77 Tiermed. Praxisassistent/in... 22, 32, 79 Tierpfleger/in Uhrmacher/in Vergolder/in / Einrahmer/in Weintechnologe/in Winzer/in Zeichner/in Fachrichtung Architektur Zeichner/in Fachrichtung Ingenieurbau... 10, 12, 70 Zeichner/in Fachrichtung Innenarchitektur Zeichner/in Fachrichtung Landschaftsarchitektur Zeichner/in Fachrichtung Raumplanung... 10, 12, 24 Zimmermann/Zimmerin Stand-Nr. 1./2. Schuljahr mit Frühenglisch Schuljahr Gesundheit/Soziales... 29, Schuljahr in Bern mit Schwerpunktfächern für kaufm., med.-soz. oder gestalterische Berufe... 45, Schuljahr in Bern mit Schwerpunktfächern für Mediamatik / Informatik / Elektronik Schuljahr KV / Handel / Informatik... 45, 47, Schuljahr modular... 29, 45, Schuljahr Sport... 47, /11. Schuljahr im Fremdsprachgebiet (Romandie, Tessin, England) Schuljahr (Primar-, Real- und Sekundarschule, Mittelschulvorbereitung)... 29, Vorbereitungsklasse... 28, 29, Schuljahr... 29, 45, 74 Archtitekt/in Au Pair in den USA Autolackierer/in mit eidg. FA Automobildiagnostiker/in FA Automobilverkaufsberater/in FA Bachelor of Science Automobiltechnik Bauingenieur/in Berufs- und höhere Fachprüfung Berufsbildung und Brückenangebote Berufsmatura... 48, 75 Berufsmaturität (kaufmännische, technische, gesundheitliche/soziale Richtung) Berufsprüfung BP... 50, 51 Berufsvorbereitendes Schuljahr Betriebsleiter/in Transport und Logistik HFP Bürofachdiplom... 45, 72, 75 Carrosseriemeister/in Fachrichtung Lackierer HFP Carrosseriemeister/in Fachrichtung Schlosser HFP Carrosseriemeister/in Fachrichtung Spengler HFP Carrosseriespengler/in mit eidg. FA Dipl. Techniker HF Domino Vorarbeiterschule... 7 Fach- und Kaderausbildung Fachmatur Fahrzeugschlosser/in mit eidg. FA Feriensprachkurse in Lausanne oder England Geomatikingenieur ETH Geomatiktechniker/in Gruppenleiter/in Gymnasiale Maturität...28, 29, 46, 74 Gymnasium... 29, 46, 47

Berufsfachschulen der Grundausbildungen

Berufsfachschulen der Grundausbildungen Département de la formation et de la sécurité Service de la formation professionnelle Office d'orientation scolaire et professionnelle du Haut-Valais Departement für Bildung und Sicherheit Dienststelle

Mehr

ARBEITSUNTERLAGEN FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER

ARBEITSUNTERLAGEN FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER STETHOSKOP Braucht man unter anderem als: Ärztin Pflegefachmann Hebamme HAMMER Braucht man unter anderem als: Zimmermann Schreiner Kürschnerin KRAWATTE Braucht man unter anderem als: Investment Banker

Mehr

Welchen Multicheck muss ich machen?

Welchen Multicheck muss ich machen? Welchen Multicheck muss ich machen? Eignungsanalysen Ausbildungen Attest (EBA) Abdichtungspraktiker/in EBA * Agrarpraktiker/in EBA Assistent/in Gesundheit und Soziales EBA Automobilassistent/in EBA Bäcker/in

Mehr

Ziele der Sonderschau

Ziele der Sonderschau Ziele der Sonderschau das Image der Berufsbildung zu verbessern zu zeigen, dass die Berufslehre ein wichtiges Fundament für die Zukunft und die berufliche Weiterbildung ist die Möglichkeiten an Aus- und

Mehr

ARBEITS- UNTERLAGEN FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER BAM GRUNDBILDUNG 06. 10. SEPTEMBER 2013 TÄGLICH 09.00 17.00 UHR. www.bam.ch

ARBEITS- UNTERLAGEN FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER BAM GRUNDBILDUNG 06. 10. SEPTEMBER 2013 TÄGLICH 09.00 17.00 UHR. www.bam.ch ARBEITS- UNTERLAGEN FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER BAM GRUNDBILDUNG 06. 10. SEPTEMBER 2013 TÄGLICH 09.00 17.00 UHR www.bam.ch Ein Plus an Möglichkeiten. Wähle einen Beruf beim Bund. Automobilassistent/in,

Mehr

Arbeitgeber Bund Informationen für Lehrstellensuchende

Arbeitgeber Bund Informationen für Lehrstellensuchende Arbeitgeber Bund Informationen für Lehrstellensuchende Schweizerische Eidgenossenschaft Confédération suisse Confederazione Svizzera Confederaziun svizra Lehrstellen in 39 verschiedenen Berufen Über 1000

Mehr

Anhang XII Organisation der Arbeit. 2rad Schweiz Fahrradmechaniker/in EFZ. Motorradmechaniker/in EFZ

Anhang XII Organisation der Arbeit. 2rad Schweiz Fahrradmechaniker/in EFZ. Motorradmechaniker/in EFZ Anhang XII Organisation der Arbeit 2rad Schweiz Fahrradmechaniker/in EFZ Fahrradmechaniker/in EFZ Motorradmechaniker/in EFZ Motorradmechaniker/in EFZ AGLPL c/o Empa Physiklaborant/in EFZ AgriAliForm Geflügelfachmann/-frau

Mehr

Berufsmaturität. Fit für Beruf, Studium und Karriere

Berufsmaturität. Fit für Beruf, Studium und Karriere Berufsmaturität Fit für Beruf, Studium und Karriere «Dank der BM kann ich eine Top-Schulbildung mit Praxiserfahrung kombinieren und später sogar studieren.» Grundbildung mit einer breiten Allgemeinbildung.

Mehr

Berufliche Grundbildungen EFZ 2016

Berufliche Grundbildungen EFZ 2016 Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildung l Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung 17.05.2017 Berufliche Grundbildungen EFZ 2016 Ersetzt: INFObildung&beruf «Berufliche Grundbildungen EFZ 2015»

Mehr

24. Berner Ausbildungsmesse BAM Grundbildung 24. Berner Ausbildungsmesse BAM Grundbildung 93

24. Berner Ausbildungsmesse BAM Grundbildung 24. Berner Ausbildungsmesse BAM Grundbildung 93 24. Berner Ausbildungsmesse BAM Grundbildung 93 2 1 3 7 9 10 12 13 15 16 17 18 22 24 27 30 25 15 4 6 5 16 8 17 18 11 22 14 24 25 30 27 19 20 21 28 23 26 28 29 31 19 32 38 39 20 21 23 26 42 31 29 43 44

Mehr

Berufliche Grundbildungen EFZ 2017

Berufliche Grundbildungen EFZ 2017 Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildung l Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung 30.05.2018 Berufliche Grundbildungen EFZ 2017 Ersetzt: INFObildung&beruf «Berufliche Grundbildungen EFZ 2016»

Mehr

Berufsfeld Berufe an der BerufsINFO See-Gaster vom Februar 2019

Berufsfeld Berufe an der BerufsINFO See-Gaster vom Februar 2019 Natur Florist/in EFZ Forstpraktiker/in EBA Forstwart/in EFZ Gärtner/in EFZ Garten- und Landschaftsbau Landwirt/in EFZ Tiermedizinische/r Praxisassistent/in EFZ Nahrung Bäcker/in-Konditor/in EFZ Fleischfachmann/-frau

Mehr

Nur 3 von 826 Zuger Jugendlichen noch ohne Lösung

Nur 3 von 826 Zuger Jugendlichen noch ohne Lösung Direktion für Bildung und Kultur Per E-Mail An die akkreditierten Medien Zug, 16. August 2013 M E D I E N M I T T E I L U N G Nur 3 von 826 Zuger Jugendlichen noch ohne Lösung Nur 3 der 826 Zuger Jugendlichen

Mehr

Berufliche Grundbildung, Schulen und Weiterbildung Informations-und Beratungsstellen

Berufliche Grundbildung, Schulen und Weiterbildung Informations-und Beratungsstellen Berufliche Grundbildung, Schulen und Weiterbildung Informations-und Beratungsstellen Stand-Nr Berufliche Grundbildung Agrarpraktiker/in EBA 11 Anlagen- und Apparatebauer/in EFZ 22,34,35 Anlagenführer/in

Mehr

Referenzliste Dienstleistungen

Referenzliste Dienstleistungen Referenzliste Dienstleistungen Auftraggeber AKUSTIKA Schweizerischer Fachverband der Hörgeräteakustik und Hörzentralen- Verband der Schweiz HZV Arbeitsgemeinschaft Schweizer Keramik ASK Ausbildungsdelegation

Mehr

Berufszuteilung mit Ansprechpartner Lehraufsicht

Berufszuteilung mit Ansprechpartner Lehraufsicht szuteilung mit Lehraufsicht Agrarpraktiker/in EBA Anlagen- und Apparatebauer/in EFZ Anlagenführer/in EFZ Architekturmodellbauer/in Assistent/in Gesundheit und Soziales EBA Augenoptiker/in EFZ Automatiker/in

Mehr

Schulschluss 2015, wohin?

Schulschluss 2015, wohin? BILDUNGS- UND KULTURDIREKTION Schulschluss 2015, wohin? Ergebnisse der Schulenderhebung der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung Juli 2015 Berufs,- Studien- und Laufbahnberatung Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung...

Mehr

Übersicht über Ausbildungswege, Ausrichtungen und berufliche Grundbildung sowie mögliche Studiengänge an den Fachhochschulen 1

Übersicht über Ausbildungswege, Ausrichtungen und berufliche Grundbildung sowie mögliche Studiengänge an den Fachhochschulen 1 Volkswirtschaftsdirektion Amt für Berufsbildung Berufsmaturität Übersicht über Ausbildungswege, Ausrichtungen und berufliche Grundbildung sowie mögliche Studiengänge an den Fachhochschulen 1 Die Berufsmaturität

Mehr

1. Lehrjahr 2. Lehrjahr 3. Lehrjahr 4. Lehrjahr

1. Lehrjahr 2. Lehrjahr 3. Lehrjahr 4. Lehrjahr Anlagen- und Apparatebauer EFZ / Anlagen- und Apparatebauerin EFZ S 2.50 3.50 5.00 6.00 Augenoptiker EFZ / Augenoptikerin EFZ M 600.00 800.00 1000.00 1200.00 Automatiker EFZ / Automatikerin EFZ M 450.00

Mehr

Überblick der Tests für Lehrstellenbewerbende

Überblick der Tests für Lehrstellenbewerbende Überblick der Tests für Lehrstellenbewerbende Die Lehrbetriebe überprüfen bei der Lehrlingsauswahl die schulischen Voraussetzungen neben den Schulnoten teilweise auch mit Testaufgaben. Einige Firmen stellen

Mehr

Berufsfachschulen der Grundausbildungen

Berufsfachschulen der Grundausbildungen Département de l économie et de la formation Service de la formation professionnelle Office d'orientation scolaire et professionnelle du Haut-Valais Departement für Volkswirtschaft und Bildung Dienststelle

Mehr

VORKURSE AGS CHEMIEBERUFE ELEKTRO ERNÄHRUNG HOLZ MEDIZINISCHE AUSRICHTUNG METALL A / B

VORKURSE AGS CHEMIEBERUFE ELEKTRO ERNÄHRUNG HOLZ MEDIZINISCHE AUSRICHTUNG METALL A / B VORKURSE AGS CHEMIEBERUFE ELEKTRO ERNÄHRUNG HOLZ MEDIZINISCHE AUSRICHTUNG METALL A / B INHALT 2 «Gemeinsam mit dir erarbeiten wir die Grundlagen für einen guten Start ins Berufsleben.» WAS FINDE ICH WO?

Mehr

Lehrstellenmarkt 2015

Lehrstellenmarkt 2015 Lehrstellenmarkt 205 2. September 205 5.00 bis 8.00 Uhr Seite 2 Lehrstellenmarkt 205 Seite 3 Lehrstellenmarkt 205 Liebe Jugendliche, Eltern und Lehrpersonen, geschätzte Lehrstellenanbietende Wenn das Ende

Mehr

Berufsbesichtigungen und Infoveranstaltungen 2014. Für Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Oberstufe

Berufsbesichtigungen und Infoveranstaltungen 2014. Für Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Oberstufe Berufsbesichtigungen und Infoveranstaltungen 2014 Für Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Oberstufe Liebe Schülerin, lieber Schüler Die Berufsinformationsveranstaltungen ermöglichen dir einen ersten

Mehr

Mach eine Lehre, werde Profi! www.berufsmessezuerich.ch

Mach eine Lehre, werde Profi! www.berufsmessezuerich.ch Folgen Sie uns Mach eine Lehre, werde Profi! www.berufsmessezuerich.ch 17. bis 1. November 015 Messe Zürich Dienstag bis Freitag 8.30 17 Uhr Samstag 10 17 Uhr Hauptsponsorin «Mach eine Lehre, werde Profi!»

Mehr

165.175. Anhang I 1 (Stand 1. August 2015) Ziff. 1 Lohnansätze für Berufslernende

165.175. Anhang I 1 (Stand 1. August 2015) Ziff. 1 Lohnansätze für Berufslernende 65.75 Anhang I (Stand. August 205) Ziff. Lohnansätze für Berufslernende Lehrberufe Monatslohn Fr.. LJ 2. LJ 3. LJ 4. LJ Agrarpraktiker/in EBA '230. '400. Ateliernäher/in 400. 500. Automobil-Assistent/in

Mehr

22 Berufsfelder eine kurze Übersicht

22 Berufsfelder eine kurze Übersicht 22 Berufsfelder eine kurze Übersicht Berufsfeld Anforderungen Berufe (Grundbildungen) 1 Natur Arbeitest du gerne in der Natur oder im Freien, mit Pflanzen, Tieren und Naturmaterialien? anderem eine robuste

Mehr

Amt für Berufsbildung, Mittel- und Hochschulen. Herzlich Willkommen

Amt für Berufsbildung, Mittel- und Hochschulen. Herzlich Willkommen Herzlich Willkommen BERUFSWAHL Verschiedene Wege und Möglichkeiten löst Emotionen aus! Berufsfindung ist Teamwork... mit Eltern, Schule, Firmen und Berufsberatung Anzahl Lehrstellen Interessen Voraussetzungen

Mehr

Anhang 1 zu Artikel 49 Absatz 3, Artikel 50 Buchstabe b, Artikel 51 Absatz 2 und Artikel 52 Absatz 1 Buchstabe b

Anhang 1 zu Artikel 49 Absatz 3, Artikel 50 Buchstabe b, Artikel 51 Absatz 2 und Artikel 52 Absatz 1 Buchstabe b 6 436.811 Anhang 1 zu Artikel 49 Absatz 3, Artikel 50 Buchstabe b, Artikel 51 Absatz 2 und Artikel 52 Absatz 1 Buchstabe b Liste der verwandten Berufsabschlüsse verwandte Berufe: nicht aufgeführte Berufe:

Mehr

Anhang I 165.175. Informatiker/in EFZ 650. 850. 1'150. 1'350. Kaufmann/frau Basisbildung 700. 900.

Anhang I 165.175. Informatiker/in EFZ 650. 850. 1'150. 1'350. Kaufmann/frau Basisbildung 700. 900. Anhang I 65.75 Anhang I Ziff. Lohnansätze für Berufslernende Lehrberufe Monatslohn Fr.. LJ 2. LJ 3. LJ 4. LJ Ateliernäher/in 400. 500. Automobil-Assistent/in EBA 600. 750. Automobil-Fachmann/frau EFZ 600.

Mehr

AMT FÜR BERUFSBILDUNG UND MITTELSCHULE. Alphabethisches Verzeichnis der Berufe und Kontaktpersonen. Beruf Ausbildungsberater/in Telefon

AMT FÜR BERUFSBILDUNG UND MITTELSCHULE. Alphabethisches Verzeichnis der Berufe und Kontaktpersonen. Beruf Ausbildungsberater/in Telefon KANTON NIDWALDEN BILDUNGSDIREKTION AMT FÜR BERUFSBILDUNG UND MITTELSCHULE Robert-Durrer-Str. 4, Postfach 1241, 6371 Stans Telefon 041 618 74 33, www.netwalden.ch Alphabethisches Verzeichnis der Berufe

Mehr

Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. Berufswahl - ein Familienprojekt

Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. Berufswahl - ein Familienprojekt Berufswahl - ein Familienprojekt Themen. Die Berufswahlschritte Tipps für Schüler und Schülerinnen und Eltern Die Möglichkeiten nach der Schule im Überblick Der Berufswahl-Zeitplan Angebote ask! Die Berufslehre

Mehr

Auswertung für Florian Mustermann

Auswertung für Florian Mustermann Auswertung für Florian Mustermann Inhalt Die persönliche Auswertung deiner Berufswahlanalyse beinhaltet: Übersicht über die Berufsfelder, die dich am meisten interessieren Beschreibung der Berufsfelder

Mehr

Nationaler Zukunftstag

Nationaler Zukunftstag Département de l économie et de la formation Service de la formation professionnelle Office d'orientation scolaire et professionnelle du Haut-Valais Departement für Volkswirtschaft und Bildung Dienststelle

Mehr

Ausbildung Kaufleute EFZ & Produktionsmechaniker EFZ

Ausbildung Kaufleute EFZ & Produktionsmechaniker EFZ Ausbildung Kaufleute EFZ & Produktionsmechaniker EFZ Die Sphinx Werkzeuge AG ist ein führendes Unternehmen für die Herstellung und den Vertrieb von Präzisionswerkzeugen für die zerspanende Fertigung. Kontinuierliches

Mehr

Zahlen. Pro Jahr werden rund 1 400 neue Lehrverträge in der Schreinerbranche abgeschlossen

Zahlen. Pro Jahr werden rund 1 400 neue Lehrverträge in der Schreinerbranche abgeschlossen Als Schreiner arbeitest Du mit Naturprodukten: einheimischem und tropischem Massivholz Mineral- und Holzwerkstoffen Natursteinen Glas und vielem mehr produzierst Du unterschiedlichste Werkstücke bist Du

Mehr

Offene Berufswahl. Lektionsskizze B ca Minuten

Offene Berufswahl. Lektionsskizze B ca Minuten Département de la formation et de la sécurité Service de la formation professionnelle Office d'orientation scolaire et professionnelle du Haut-Valais Departement für Bildung und Sicherheit Dienststelle

Mehr

Terminplan 2013 Infoveranstaltungen, Eignungstests, Anmelde- und Prüfungsdaten

Terminplan 2013 Infoveranstaltungen, Eignungstests, Anmelde- und Prüfungsdaten Terminplan 2013 Infoveranstaltungen, Eignungstests, Anmelde- und Prüfungsdaten Woche 36 Montag, 2. Sept. 2013 Herbst-Aufnahmeprüfung für das Schuljahr 2014/15 - Berufsmaturitätsschule BMS 1 (alle Richtungen)

Mehr

SO VIELSEITIG WIE DU: EINE LEHRE BEI DER MIGROS-GRUPPE.

SO VIELSEITIG WIE DU: EINE LEHRE BEI DER MIGROS-GRUPPE. SO VIELSEITIG WIE DU: EINE LEHRE BEI DER MIGROS-GRUPPE. FÜR ALLE, DIE GROSSES VORHABEN. NEW-TALENTS.CH ERFAHRUNGEN FÜR S LEBEN. Bist du bereit? Ein neues Abenteuer wartet auf dich eine Lehre bei der Migros-Gruppe!

Mehr

Sie suchen eine Lehrstelle?

Sie suchen eine Lehrstelle? Sie suchen eine Lehrstelle? als Kauffrau/Kaufmann Bank Jetzt durchstarten mit einer Lehre bei der Migros Bank. Bei der Migros Bank sind Sie von Beginn an auf Erfolgskurs. Die Migros Bank ist ein Unternehmen

Mehr

Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung Fit für die Berufswahl

Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung Fit für die Berufswahl Fit für die Berufswahl Montag, 1. September 2014 Vorname Name, Berufs-, Studien- und Laufbahnberater/in Themen. Teil 1 Die Möglichkeiten nach der Schule im Überblick Der Berufswahlfahrplan ich pack s an!

Mehr

die KV-Grundbildung bei der Allianz Suisse

die KV-Grundbildung bei der Allianz Suisse optimaler Berufseinstieg: die KV-Grundbildung bei der Allianz Suisse Mein Weg allianz.ch/lernende Wir entwickeln uns gemeinsam Bist Du bereit, gemeinsam mit der Allianz Suisse Deine nächsten Schritte zu

Mehr

DIE HÖHERE BERUFSBILDUNG

DIE HÖHERE BERUFSBILDUNG Sibel Senyurt Dipl. Sozialpädagogin HF DIE HÖHERE BERUFSBILDUNG Aus Freude am Beruf DIE HÖHERE BERUFSBILDUNG... Fachexperte/-in Führung/ Management Forschung ... IN KÜRZE Die HBB richtet sich an Berufsleute

Mehr

Gemeinsam in deine berufliche Zukunft eine Berufslehre bei Helsana

Gemeinsam in deine berufliche Zukunft eine Berufslehre bei Helsana Gemeinsam in deine berufliche Zukunft eine Berufslehre bei Helsana «Aufgrund der guten und umfassenden Betreuung bei Helsana sehe ich dem weiteren Verlauf meiner Lehre positiv entgegen.» Clara, Kauffrau

Mehr

Nr Betrieb Lehrstellen Anzahl Start Adresse und Kontaktperson Internetseite 1 Restaurants

Nr Betrieb Lehrstellen Anzahl Start Adresse und Kontaktperson Internetseite 1 Restaurants Nr Betrieb Lehrstellen Anzahl Start Adresse und Kontaktperson Internetseite Restaurants Restaurationsfachfrau/-mann EFZ 3 06 Restaurant Haberbüni www.haberbueni.ch Haberbüni Restaurationsfachfrau/-mann

Mehr

Präsentation Traumjob Schreiner / VSSM Marketing & Kommunikation. Seite 1

Präsentation Traumjob Schreiner / VSSM Marketing & Kommunikation. Seite 1 Seite 1 Forme die Welt, in der wir leben Seite 2 Als Schreiner Seite 3 arbeitest Du mit Naturprodukten: einheimischem und tropischem Massivholz Mineral- und Holzwerkstoffen Natursteinen Glas und vielem

Mehr

Detailhandelsfachmann / Detailhandelsfachfrau

Detailhandelsfachmann / Detailhandelsfachfrau Detailhandelsfachmann / Detailhandelsfachfrau Der neue Weg in eine berufliche Zukunft im Detailhandel Detailhandelsassistenten mit Eidg. Attest Detailhandelsfachleute mit Eidg. Detailhandelsfachleute mit

Mehr

Lehrbetrieb Bundesverwaltung. Informationen für Lehrstellensuchende

Lehrbetrieb Bundesverwaltung. Informationen für Lehrstellensuchende Lehrbetrieb Bundesverwaltung Informationen für Lehrstellensuchende Lehrstellen in 49 verschiedenen Berufen Über 1 200 Ausbildungsplätze Eigenständige Ausbildungsund Prüfungsbranche im kaufmännischen Bereich

Mehr

1 SCHÜLERFRAGEBOGEN Wir wollen kurz vorstellen, um was es geht: ist ein Projekt des Regionalverbands Saarbrücken. Das Ziel ist es, die Unterstützung für Schüler und Schülerinnen deutlich zu verbessern,

Mehr

Berufsmaturität Zahlen und Fakten

Berufsmaturität Zahlen und Fakten Eidgenössisches Volkswirtschaftsdepartement EVD Bundesamt für Berufsbildung und Technologie BBT Berufsbildung Berufsmaturität Zahlen und Fakten Stand 2 Februar 22 / I Inhalt Entwicklung der Berufsmaturität

Mehr

Fragen zur Weiterbildung?

Fragen zur Weiterbildung? EINLADUNG Mo, 24. August 2015, 18.30 Uhr, Bildungszentrum kvbl in Liestal Di, 25. August 2015, 18.30 Uhr, Bildungszentrum kvbl in Reinach Jetzt anmelden! Fragen zur Weiterbildung? Erfahren Sie alles über

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Aktuelle Berufe-Hitparade

Aktuelle Berufe-Hitparade Aktuelle Berufe-Hitparade «Computerberufe haben Zukunft!» «Baue deine Zukunft - lerne Maurer!» «Mach das KV, dann hast du nachher alle Möglichkeiten!» Bestimmt hast du solche Aussprüche und Slogans schon

Mehr

Ablauf. Herzlich willkommen auf der Berufsberatung Dielsdorf im. Angebote der Berufsberatung für Jugendliche

Ablauf. Herzlich willkommen auf der Berufsberatung Dielsdorf im. Angebote der Berufsberatung für Jugendliche Ablauf Herzlich willkommen auf der Berufsberatung Dielsdorf im Neugestaltung 3. Sek. Vorstellen des Konzeptes Berufswahlvorbereitung Angebot der Berufsberatung Zusammenarbeit Schule Berufsberatung- Schulsozialarbeit

Mehr

Auswertung für mine demir

Auswertung für mine demir Auswertung für mine demir Inhalt Die persönliche Auswertung deiner Berufswahlanalyse beinhaltet: Übersicht über die Berufsfelder, die dich am meisten interessieren Beschreibung der Berufsfelder (Kurz)

Mehr

Recherche nach Stellenanzeigen in Zeitungen

Recherche nach Stellenanzeigen in Zeitungen Leitfaden Berufswahlorientierung für die Sek. I 1 Jahrgangsstufe: 8. Klasse, 1. Halbjahr Themengebiete: Modul 7: 4 Infos, Unterstützung und Hilfe Wer hilft mir? Wen kann ich fragen? Wo bekomme ich Informationen?

Mehr

Auswertung für Max Muster

Auswertung für Max Muster Auswertung für Max Muster Inhalt Die persönliche Auswertung deiner Berufswahlanalyse beinhaltet: Übersicht über die Berufsfelder, die dich am meisten interessieren Beschreibung der Berufsfelder (Kurz)

Mehr

Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Zürich Abteilung Betriebliche Bildung

Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Zürich Abteilung Betriebliche Bildung Berufsinspektor Boris Bollinger (BB) Direktwahl: 043 259 78 03 E-Mail: boris.bollinger[a]mba.zh.ch Drogist/in EFZ 11 Fachmann/frau Kundendialog EFZ 20 Kaufmann/Kauffrau EFZ in folgenden Branchen: - Handel

Mehr

Sofern unter Bemerkungen nichts anderes angegeben ist, betrifft die Zulassung das erste Studiensemester.

Sofern unter Bemerkungen nichts anderes angegeben ist, betrifft die Zulassung das erste Studiensemester. AUSFÜHRUNGSBESTIMMUNGEN ZUM REGLEMENT ÜBER DIE ZULASSUNG ZU DEN BACHELORSTUDIENGÄNGEN IM BEREICH INGENIEURWESEN UND ARCHITEKTUR Version vom 26. September 2017 ZIEL Die vorliegenden Ausführungsbestimmungen

Mehr

Lehre als Kauffrau / Kaufmann

Lehre als Kauffrau / Kaufmann Lehre als Kauffrau / Kaufmann Deine Banklehre bei der Zuger Kantonalbank Interessierst du dich für eine kaufmännische Grundbildung mit einem hohen Praxisbezug im Bankgeschäft? Die Zuger Kantonalbank garantiert

Mehr

Schülerdossier der 10OS

Schülerdossier der 10OS Schülerdossier der 10OS PERSONALIEN Name Vorname OS-Zentrum Klasse 2 ZIEL Dieses Berufswahldossier soll - dir helfen, dich auf den Besuch der Berufsmesse vorzubereiten - dich während des Messebesuchs begleiten

Mehr

Amtsleitung. Berufe und Ansprechpartner

Amtsleitung. Berufe und Ansprechpartner Amtsleitung Berufe und Ansprechpartner Amtsleitung Amtsleitung Giezendanner Ruedi, Leiter 058-229 38 75 ruedi.giezendanner@sg.ch Scherrer Manuela, Amtssekretariat 058-229 65 95 m.scherrer@sg.ch Lehraufsicht

Mehr

Schulschluss 2016, wohin?

Schulschluss 2016, wohin? BERUFS-, STUDIEN- UND LAUFBAHNBERATUNG Schulschluss 2016, wohin? Ergebnisse der Schulenderhebung der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung 11. Juli 2016 Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung Inhaltsverzeichnis

Mehr

Willkommen zum Elternabend Berufswahl. Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung BIZ Bern-Mittelland

Willkommen zum Elternabend Berufswahl. Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung BIZ Bern-Mittelland Willkommen zum Elternabend Berufswahl OSZ Stockhorn 1 Programm I Von der Berufslehre zur Fachhochschule Das bernische Bildungssystem II Die 7 Schritte zum passenden Beruf Mit Schwerpunkt: Schnupperlehre

Mehr

Vorbereitungsklasse nach dem Rosenheimer Modell FAQs

Vorbereitungsklasse nach dem Rosenheimer Modell FAQs Vorbereitungsklasse nach dem Rosenheimer Modell FAQs Du machst in diesem Jahr deinen mittleren Schulabschluss und überlegst, ob du danach ans Gymnasium wechseln möchtest? Dann kommen dir manche der folgenden

Mehr

Mit dem. zum Traumjob

Mit dem. zum Traumjob Mit dem zum Traumjob Die passende Ausbildung finden. Aber wie? Bevor du dir Gedanken zu einem speziellen Ausbildungsberuf oder einer Studienrichtung macht, ist es wichtig dich mit deiner eigenen Person

Mehr

Abteilung Berufsmaturität. Allgemeine Informationen Prüfungsvorbereitungskurse für die BM2

Abteilung Berufsmaturität. Allgemeine Informationen Prüfungsvorbereitungskurse für die BM2 Abteilung Berufsmaturität Allgemeine Informationen Prüfungsvorbereitungskurse für die BM2 Schuljahr 2015-2016 Inhaltsverzeichnis 1. Kurzportrait BMS Langenthal 3 2. Prüfungsvorbereitungskurs A für die

Mehr

Diagnose: Kompetent für Pflege und Betreuung.

Diagnose: Kompetent für Pflege und Betreuung. Berufsvorbereitung Berufliche Grundbildung Höhere Berufsbildung Weiterbildung Nachholbildung Fachfrau / Fachmann Gesundheit Berufs-, Fach- und Fortbildungsschule Bern... eine Institution des Kantons Bern

Mehr

way up plus Ein cleverer Weg in die Berufswelt

way up plus Ein cleverer Weg in die Berufswelt way up plus Ein cleverer Weg in die Berufswelt way up plus Mit Praxis an die Fachhochschule Way up plus ist eine praxisorientierte Ausbildung für Maturandin nen und Maturanden. In einem zweijährigen Lehrgang

Mehr

gesamtschweizerisch anerkannt vom Verband Schweizerischer Handelsschulen

gesamtschweizerisch anerkannt vom Verband Schweizerischer Handelsschulen SCHULDOK MPA BERUFS UND HANDELSSCHULE AG TAGESSCHULE Direktion / Schulleitung Frau Irène Büsser Vollzeitausbildung: Bürofachdiplom (BFD VSH) 1 Jahr gesamtschweizerisch anerkannt vom Verband Schweizerischer

Mehr

Für Pflegeassistentinnen und Pflegeassistenten SRK. Neue Wege in der beruflichen Entwicklung

Für Pflegeassistentinnen und Pflegeassistenten SRK. Neue Wege in der beruflichen Entwicklung Für Pflegeassistentinnen und Pflegeassistenten SRK Neue Wege in der beruflichen Entwicklung Möglichkeiten zur Erlangung eines eidgenössischen Abschlusses In Alters- und Pflegeheimen gibt es verschiedene

Mehr

Elternabend 3. Klassen Bezirksschule Mellingen

Elternabend 3. Klassen Bezirksschule Mellingen Elternabend 3. Klassen Bezirksschule Mellingen Berufswahl Berufswahlkonzept Vorwiegend in den 3. Klassen (KLP und D) Gemeinsame Berufserkundungen (kein Schnuppern) Individuelles Schnuppern Informationen

Mehr

Zukunft. Weg. Deine. Dein

Zukunft. Weg. Deine. Dein Schüler aus der Schweiz sind an den Zinzendorfschulen herzlich willkommen. Auf unseren Gymnasien könnt ihr das Abitur ablegen und damit später an allen Hochschulen in Europa studieren. Ideal ist das vor

Mehr

Bildungszentrum für Technik Frauenfeld. Dialog August 2015 Herzlich Willkommen! Förderung der technischen Berufe

Bildungszentrum für Technik Frauenfeld. Dialog August 2015 Herzlich Willkommen! Förderung der technischen Berufe Dialog August 2015 Herzlich Willkommen! Förderung der technischen Berufe 1 Duales Berufsbildungssystem - Partnerschaft Verbände / Branchen - Berufsschulkommission - BZT Berufsmarketing Lehrbetrieb Berufsfachschule

Mehr

KV Handelsschule EFZ KV Handelsschule EFZ verkürzt KV Sporthandelsschule EFZ 10. Schuljahr (Vorkurs Lehre/Gymnasium)

KV Handelsschule EFZ KV Handelsschule EFZ verkürzt KV Sporthandelsschule EFZ 10. Schuljahr (Vorkurs Lehre/Gymnasium) grundbildung GRUNDBILDUNGSgänge der WKS KV Bildung KV Handelsschule EFZ KV Handelsschule EFZ verkürzt KV Sporthandelsschule EFZ 10. Schuljahr (Vorkurs Lehre/Gymnasium) Kauffrau, Kaufmann EFZ Diplom Vorkurs

Mehr

Berufliche Grundbildung, Schulen und Weiterbildung Informations-und Beratungsstellen

Berufliche Grundbildung, Schulen und Weiterbildung Informations-und Beratungsstellen Berufliche Grundbildung, Schulen und Weiterbildung Informations-und Beratungsstellen Stand-Nr Berufliche Grundbildung Agrarpraktiker/in EBA 10 Anlagen- und Apparatebauer/in EFZ 28,52,60,61,63,74 Anlagenführer/in

Mehr

it! Ergänzende Bildung bei der Spitex Zürich?

it! Ergänzende Bildung bei der Spitex Zürich? Ergänzende Bildung bei der Spitex Zürich? Go for it! FaGe: Ergänzende Bildung zum eidgenössischen Berufsabschluss Fachfrau Gesundheit EFZ bei der Spitex Zürich. Spitex Zürich Es gibt 3 gute Gründe, bei

Mehr

Reglementierte Bildungsangebote im Sozialbereich und in verwandten Bereichen

Reglementierte Bildungsangebote im Sozialbereich und in verwandten Bereichen Reglementierte Bildungsangebote im Sozialbereich und in verwandten Bereichen Inhaltsverzeichnis 1. Soziales... 2 2. Gesundheit und verwandte Bereiche... 3 3. Heil- und Sonderpädagogik... 5 4. Erziehung

Mehr

Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung Fit für die Berufswahl

Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung Fit für die Berufswahl Fit für die Berufswahl Mittwoch, Bruno Stoll, Berufs-, Studien- und Laufbahnberater Was lernen wir von der Natur? Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf Aargau Eltern-Schülerabend 2 Themen. Die Möglichkeiten

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Weiterbildungen für Fachpersonen Gesundheit

Weiterbildungen für Fachpersonen Gesundheit Weiterbildungen für Fachpersonen Gesundheit Als ein Angebot des biz Oerlikon informieren und beraten wir vorwiegend Erwachsene, die im Gesundheits bereich tätig sind und sich gezielt weiterbilden möchten.

Mehr

Kaufmann/Kauffrau EFZ in folgenden Branchen: - Handel 461 - Maschinenindustrie 261

Kaufmann/Kauffrau EFZ in folgenden Branchen: - Handel 461 - Maschinenindustrie 261 Berufsinspektor Heinz Bross (hb) Direktwahl: 043 259 77 12 E-Mail: heinz.bross[a]mba.zh.ch Kaufmann/Kauffrau EFZ in folgenden Branchen: - Dienstleistung & Administration 161 - schulisch organisierte Grundbildung

Mehr

WER HAT DIE BESTEN ZUKUNFTSAUSSICHTEN?

WER HAT DIE BESTEN ZUKUNFTSAUSSICHTEN? WER HAT DIE BESTEN ZUKUNFTSAUSSICHTEN? STRASSENTRANSPORTFACHFRAU /-MANN (EFZ) DAMIT FÄHRST DU AM BESTEN. Einsteigen bitte: In einem Lastwagen erlebst du alles, wovon du schon immer geträumt hast. Du übernimmst

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

ANGEBOT FÜR ANERKANNTE FLÜCHTLINGE UND VORLÄUFIG AUFGENOMMENE

ANGEBOT FÜR ANERKANNTE FLÜCHTLINGE UND VORLÄUFIG AUFGENOMMENE ANGEBOT FÜR ANERKANNTE FLÜCHTLINGE UND VORLÄUFIG AUFGENOMMENE BILDUNG FÜR BAU- UND HOLZBERUFE Nach 10 Jahren Aufenthalt in der Schweiz sind 50% der anerkannten Flüchtlinge und 70% der vorläufig Aufgenommenen

Mehr

Wichtige Daten im Monat. April

Wichtige Daten im Monat. April Teufenerstrasse 1/3 9001 St. Gallen Telefon: 058-229 72 11/33 Telefax: 058-229 72 12 info.blbstgallen@sg.ch BERUFS-, STUDIEN- UND LAUFBAHNBERATUNG Wichtige Daten im Monat April 04.04.2011-08.04.2011 Polymechaniker/in

Mehr

im Monat Spühl AG Grüntalstrasse 23 9300 Wittenbach www.spuhl.ch Stihl Hubstrasse 100 9500 Wil www.stihl-kettenwerk.ch jobs&karriere schnuppern

im Monat Spühl AG Grüntalstrasse 23 9300 Wittenbach www.spuhl.ch Stihl Hubstrasse 100 9500 Wil www.stihl-kettenwerk.ch jobs&karriere schnuppern Kanton St.Gallen Bildungsdepartement s-, Studien- und Laufbahnberatung Wichtige Daten im Monat Juli/August Datum 02.07.2014 13.30 16.30 h Automatiker/in, Konstrukteur/in, Polymechaniker/in Spühl AG Grüntalstrasse

Mehr

Berufsverzeichnis pro Berufsinspektor/in

Berufsverzeichnis pro Berufsinspektor/in Mittelschul- und Berufsbildungsamt Abteilung Betriebliche Bildung Berufsverzeichnis pro Berufsinspektor/in Zuordnung der Berufe pro Berufsinspektor/-in Beruf/ Berufsinspektor/in Hinweis PK Berufsinspektor

Mehr

Der Nachhilfe Campus. Warum Nachhilfe?

Der Nachhilfe Campus. Warum Nachhilfe? Der Nachhilfe Campus Der Nachhilfe Campus ist ein von mir privat geführtes Nachhilfeinstitut, welches keiner Franchise-Kette angehört. Dadurch haben wir die Möglichkeit das Unternehmenskonzept speziell

Mehr

Kaufmännisches Praktikum Informationen für Praktikumsbetriebe

Kaufmännisches Praktikum Informationen für Praktikumsbetriebe 2014 Kaufmännisches Praktikum Informationen für Praktikumsbetriebe Inhalt Seite 1. Didac Bern 1 2. Übersicht Ausbildung 1 3. Ausbildung in der Berufsfachschule 1 4. Ausbildung im Praktikumsbetrieb 2 5.

Mehr

www.berufswahlagenda.ch > Lehrpersonen

www.berufswahlagenda.ch > Lehrpersonen Orientierungslauf durch die Berufswahlagenda 2015/16 An alle Lehrpersonen Diese Arbeitsblätter dienen dazu, auf spielerische Weise einen Überblick über die Berufswahlagenda zu erhalten. Die Aufgaben aus

Mehr

Wir bieten einen Beruf mit Zukunft! Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik. Qualität, die verbindet.

Wir bieten einen Beruf mit Zukunft! Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik. Qualität, die verbindet. Wir bieten einen Beruf mit Zukunft! Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik Qualität, die verbindet. Elektrotechnik - eine Branche mit Zukunft Jessica Matthees, Elektronikerin für Energie- und

Mehr

Orientierungsschule oder Gymnasium? Informationsbroschüre für Eltern. BKD Amt für Volks- und Mittelschulen Amt für Berufsbildung

Orientierungsschule oder Gymnasium? Informationsbroschüre für Eltern. BKD Amt für Volks- und Mittelschulen Amt für Berufsbildung Orientierungsschule oder Gymnasium? Informationsbroschüre für Eltern BKD Amt für Volks- und Mittelschulen Amt für Berufsbildung Impressum Amt für Volks- und Mittelschulen Obwalden Telefon 041 666 62 47

Mehr

WER IST IN ZUKUNFT GUT UNTERWEGS?

WER IST IN ZUKUNFT GUT UNTERWEGS? WER IST IN ZUKUNFT GUT UNTERWEGS? KAUFFRAU /-MANN TRANSPORT HIER KANNST DU DIREKT EINSTEIGEN. Wenn du eine Ausbildung mit Drive suchst, liegst du hier genau richtig. Als Kauffrau/ -mann Transport kannst

Mehr

Mach dich auf den Weg zu deiner Ausbildung mit Zukunft!

Mach dich auf den Weg zu deiner Ausbildung mit Zukunft! Bäcker/-in Industriekaufmann/-frau Mach dich auf den Weg zu deiner Ausbildung mit Zukunft! Koch/Köchin Veranstaltungskaufmann/-frau Kaufmann/-frau für Büromanagement Fachinformatiker/-in Schwerpunkt Anwendungsentwicklung

Mehr

biz Seminare und Veranstaltungen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung

biz Seminare und Veranstaltungen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung biz Seminare und Veranstaltungen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung Angebote zum Thema Laufbahn In den Laufbahnseminaren bearbeiten Sie Ihre individuellen Laufbahn fragen mit modernen Arbeitsformen

Mehr

Schulende 2009 - wohin?

Schulende 2009 - wohin? Manuskript schule + bildung für: 1 Schulende 2009 - wohin? Schulabgängerumfrage 2009: gutes Gesamtergebnis Jedes Jahr werden die Schülerinnen und Schüler, welche die obligatorische Schulzeit erfüllt haben,

Mehr