Veranstaltungen im Rahmen des Städtepartnerschaftsjubiläums Jahre Berlin Peking

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Veranstaltungen im Rahmen des Städtepartnerschaftsjubiläums 2014 20 Jahre Berlin Peking"

Transkript

1 Veranstaltungen im Rahmen des Städtepartnerschaftsjubiläums Jahre Berlin Peking Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft werden im Jahr 2014 eine Reihe von Veranstaltungen und Projekten in Berlin und Peking verwirklicht. Ein besonderer Dank geht an die vielen Partner in beiden Städten, ohne die diese Veranstaltungen und Projekte nicht realisiert werden könnten. Seit dem 5. April 1994 sind Berlin und Peking durch eine Städtepartnerschaft verbunden. Sie bekräftigt die Vereinbarung über eine freundschaftliche Zusammenarbeit, die bereits am 5. Mai 1988 geschlossen wurde. Heute ist die Partnerschaft mit Peking eine der aktivsten Städtepartnerschaften des Landes Berlin. Obwohl die Städte in ihrer Größe und Ausdehnung extrem unterschiedlich sind, bieten sich eine Vielzahl an Ansatzpunkten für die städtepartnerschaftlichen Aktivitäten. Peking ist eine rasant wachsende Weltmetropole, die mit ihrer eigenen Entwicklung Schritt halten und sie gestalten muss. Im Bereich der Stadtentwicklung kann Berlin wichtige Impulse für Peking geben. Umgekehrt haben besonders im kulturellen Bereich zahlreiche Projekte dazu geführt, das Verständnis der chinesischen Kultur in Deutschland zu verbessern. Der Austausch zwischen beiden Hauptstädten wird von einer Vielzahl an Berliner Akteuren und Institutionen getragen, gelebt und weiter entwickelt. Die derzeitigen Schwerpunkte der Städtepartnerschaft liegen in den Bereichen Justiz, Sicherheit, Schulpartnerschaften, berufliche Bildung, Kultur und Sport. Ausgebaut werden Kooperationen auf den Gebieten Wirtschaft, Umwelt, Verwaltungszusammenarbeit und Gesundheit. Der Jubiläumskalender auf unserer Internetseite ( und die Broschüre (Stand: 28. August 2014) werden laufend um weitere Veranstaltungen ergänzt.

2 Ansprechpartnerin in der Senatskanzlei Petra Schwarz Referentin für Ostasien mit den Städtepartnerschaften Peking und Tokio Der Regierende Bürgermeister von Berlin Senatskanzlei Auslandsangelegenheiten Jüdenstraße Berlin Tel petra.schwarz@senatskanzlei.berlin.de

3 Stand: Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2014 Chinesisches Neujahrskonzert in der Senatskanzlei (23.01.) Gastspiel Nationaltheater China: "Leben!" (08./09.02.) Ausstellung "Chinas Metropolen im Wandel: Die Zweite Transformation" ( bis ) Basketballturnier der ALBA Berlin ( ) Berliner Kinowoche in Peking (15. bis ) Ausstellung Die 8 der Wege: Kunst in Beijing ( bis ) Lange Nacht der Wissenschaften (10.05.) Ausstellung NEW IDENTITIES - Chinese Young Artists ( bis ) Holz und Erde - Ausstellung über historische chinesische Architektur ( bis ) Oldtimer-Rallye Berlin - Peking ( bis ) Filmreihe zu Peking Rickshaw Boy (25.09.) Filmreihe zu Peking For Fun (30.10.) Filmreihe zu Peking Green Tea (27.11.) Workshop Pekings umstrittene Stadträume (29.11.)

4 Städtepartnerschaftsrap zum Jubiläum zwischen Berlin und Peking Das Rap-Duo "Feichang Fresh" hat anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Peking eine Ode an "die beiden krassesten Städte dieses Planeten" verfasst. Knallige Beats und cleverer Rap auf Mandarin - dafür steht Feichang Fresh, die erste deutsche Hip-Hop-Combo Chinas. Mit dem Lied #FFBB haben die beiden Ur-Berliner ihre Liebe für Beijing und Berlin verewigt. **************************************** Refrain: A. Knaifel & J.-W. Wecke 了 了 了 了 往 东 飞 往 西 飞 的 鸟 Berlin, Beijing - 20 Jahre im Rücken, Früher bauten wir Mauern, heute bauen wir Brücken 诶 诶 诶 诶 为 了 友 谊 我 们 干 一 杯 Stadt der Schwalben, Stadt des Bären Ich bin ein Beijinger, 我 是 柏 林 人 **************************************** Das Musikvideo kann unter folgendem Link angeschaut werden: Weitere Informationen:

5 Chinesisches Neujahrskonzert Anlässlich des Chinesischen Neujahrsfestes und zum Auftakt des 20- jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Berlin-Peking laden die Senatskanzlei und das Chinesische Kulturzentrum zum Gala-Abend mit Musikerinnen und Musikern des Chinesischen Konservatoriums aus Peking ein. Das Chinesische Konservatorium wurde 1964 gegründet und lehrt vorrangig traditionelle Chinesische Musik. Die Zuhörer erwartet ein abwechslungsreiches Programm unter anderem mit lyrischen Melodien der Laute Pipa, kraftvollen Klängen der Mundorgel Sheng und durchdringenden Trommelrhythmen. Chinesisches Kulturzentrum Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist nur mit persönlicher Einladung möglich. Nächste Termine: , 18:30 Uhr Der Regierende Bürgermeister von Berlin -Senatskanzlei Rathausstraße Berlin Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Senatskanzlei Jüdenstr Berlin

6 Gastspiel Nationaltheater China: "Leben!" China. Ein Land, über das wir täglich in den Zeitungen lesen und dessen Kultur für uns Europäer bis heute oft unverständlich ist. Yu Hua, einer der bedeutendsten chinesischen Dichter der Gegenwart, beschreibt angriffslustig bis zynisch und humorvoll sein eigenes Volk: Fu Gui, dessen Name übersetzt Der Glückliche heißt, verliert erst im Spiel und dann im Leben sein Glück. Er verspielt Hof und Äcker, wird zum Tagelöhner und gerät schließlich beim Kampf gegen die Rote Armee in Kriegsgefangenschaft. So entsteht aus der Perspektive des kleinen Mannes ein ganzes Panorama des 20. Jahrhunderts in der chinesischen Geschichte. Meng Jinghui, einer der gefragtesten Regisseure seines Landes, hat diesen bilderreichen Abend inszeniert. Er leitet das Beijing Beehive Theater und inszeniert am Nationaltheater in Peking, an dem das Deutsche Theater unlängst mit Ödipus Stadt zu Gast war. Die Aufführung findet im Rahmen des Jubiläums der 20-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Peking statt. Regie: Meng Jinghui Wang Xiaojing Aufführung in chinesischer Sprache mit deutschen Übertiteln Karten können beim Deutschen Theater Berlin erworben werden: Homepage: Ticket-Hotline.: 030/ Nächste Termine: , 19:30-22:30 Uhr , 18:00-21:00 Uhr Deutsches Theater Berlin Schumannstraße 13a Berlin Deutsches Theater Berlin Schumannstraße 13a Berlin Weitere Informationen:

7 Ausstellung "Chinas Metropolen im Wandel: Die Zweite Transformation" Chinas Wirtschaft steht vor grundlegenden Veränderungen: vom bisher rein quantitativen Wirtschaftswachstum hin zu einer qualitativen Wirtschaftsentwicklung mit höherer Wertschöpfung, geringerer Umweltbelastung und interessanten Märkten. Motoren dieses tief greifenden wirtschaftlichen und kulturellen Wandels, der auch als»zweite Transformation«bezeichnet wird, sind Chinas Metropolen. Die Ausstellung gliedert sich in mehrere Kapitel: Stadtentwicklung gestern und heute, Städteportraits: Shanghai, Tianjin, Guangzhou und Birdnest / Michael Waibel 2007 Peking sowie Kunsträume in China, da auch Design, Kreativität und Innovationen zu den Erfolgsrezepten der Metropolen gehören. Am bekanntesten ist sicher das ehemalige Pekinger Fabrikareal Beijing 798, welches heute als attraktives Galerie- und Atelierviertel genutzt wird. Aber auch in allen anderen chinesischen Großstädten boomen solche urbanen Kunsträume. Zwei herausragende Aspekte der städtebaulichen Entwicklung Pekings sind einerseits die alten, engen Gassen mit ihren traditionellen Höfen, die nach 1949 eher vernachlässigt wurden und zunehmend dem Abriss anheimfielen, heute aber eine ungekannte Aufwertung, wenn nicht gar Gentrifizierung erleben, andererseits die neuen architektonischen Aushängeschilder der Stadt: imposante Bauten wie das Olympische Stadion, auch Vogelnest genannt, das Nationale Schwimmzentrum ( Wasserwürfel ), die chinesische Nationaloper sowie die spektakulären CCTV-Tower, alle von internationalen Architekten entworfen. Auf zahlreichen Themen- und Fotopostern sind diese Entwicklungen in anschaulichen aktuellen Übersichtskarten und Diagrammen sowie auf beeindruckenden Fotos festgehalten. Die Ausstellung findet im Rahmen des Jubiläums der 20-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Peking statt. Sie wird vom 13. Februar bis zum 30. April 2014 im Galerieraum 117/118 des Konfuzius-Institutes der FU Berlin gezeigt. Die Öffnungszeiten sind jeweils Montag bis Donnerstag von 14:00 bis. Die Ausstellung ist kostenfrei. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Nächste Termine: , 14: , 14: , 14: , 14: , 14:00 - Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin Goßlerstr Berlin Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin Goßlerstraße Berlin Weitere Informationen:

8 Chinesisch-deutsches Basketballturnier Am 6. April 2014 findet das von ALBA BERLIN organisierte chinesischdeutsche Basketballturnier statt, das im Rahmen der 20-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Peking 150 Basketballer aus ganz Deutschland in die Max-Schmeling-Halle locken wird. Den Höhepunkt bildet die Siegerehrung des Gewinnerteams und der Kapitäne der zweit- und drittplatzierten Mannschaften, die vor fast Zuschauern auf dem Parkett der o2 World geehrt werden. Der Staatssekretär der Senatsverwaltung für Inneres und Sport Bernd Krömer sowie der Alba-Sportdirektor Mithat Demirel überreichen die Trophäen. ALBA BERLIN Das Turnier wird vom Land Berlin unterstützt. Max-Schmeling-Halle Falkplatz Berlin ALBA BERLIN Basketballteam GmbH Knesebeckstr Berlin Weitere Informationen:

9 Berliner Kinowoche in Peking Berlin Filme - Die Babylon Retro in Peking Berlin und Peking feiern 20 Jahre Städtepartnerschaft. Aus diesem Anlass wird zwischen dem 15. und 23. April 2014 das Filmfestival Berlin Filme - Die Babylon Retro in Peking stattfinden. Das übergeordnete Ziel dieser Veranstaltung ist es, die freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen Berlin und Peking um einen weiteren Aspekt zu bereichern, neue Kooperationsbereiche im Medienbereich zu eröffnen und den Besuchern einen echten Einblick in die Berliner Filmgeschichte zu geben. Mit 26 sorgsam ausgewählten Filmklassikern wird der Besucher während des Filmfests durch 100 Jahre aufregende Berliner Filmgeschichte geführt. In der Filmreihe ist ein roter Faden zu erkennen: Sie führt über schwarzweiß-stummfilme aus den 20iger Jahren sowie Filmen aus Ost-und Westberlin bis in die Gegenwart. Darüber hinaus werden neun Filme im Rahmen des Beijing International Film Festival einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Die Filmwoche wird vom Berliner Kino Babylon, das sich der Förderung der Filmkunst verschrieben hat, sowie dem Verein zur Förderung der deutsch-chinesischen Kooperation in Ausbildung, Kultur und Wissenschaft e.v. mit der Unterstützung des Medienboard Berlin- Brandenburg durchgeführt. Kino Babylon Berlin Das Filmfestival Berlin Filme - Die Babylon Retro in Peking wird von der Senatskanzlei Berlin und der Stadtregierung Peking unterstützt. Nächste Termine: Saga Cinema Chaoyang Park Rd. Nr. 6 Chaoyang, Beijing Kino Babylon Rosa-Luxemburg-Str Berlin Weitere Informationen:

10 Die 8 der Wege: Kunst in Beijing Das 20-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Peking soll der Anlass sein, sich in dieser Ausstellung mit der Gegenwartskunst in Peking zu beschäftigen. Beide Städte üben eine große Anziehungskraft auf junge Künstler aus aller Welt aus. Seit Mitte der 90er Jahre sind sie zu einem Sammelbecken von Generationen von Künstlern unterschiedlichster Herkunft geworden. Die Ausstellung in den Uferhallen im Berliner Wedding präsentiert wichtige individuelle Positionen in der zeitgenössischen Kunst in Peking. Im Zentrum der Ausstellung steht eine junge Generation von Künstlern aus Peking, die nach 1970 geboren wurden und seit 2003 im Kunstbereich präsent sind. Diese Künstler setzen neue Akzente, sind international aber noch nicht so bekannt wie Künstler einer älteren Generation. Auf sehr fluide Art kombinieren diese Künstler rhetorische Elemente aus Gesellschaftskritik, sozialer Skulptur und Konzeptkunst miteinander. Diese "Fluidität" soll dem Betrachter näher gebracht werden und es soll eine Brücke in die Welt der Anspielungen und multiplen Bedeutungsebenen gebaut werden. Ausstellende Künster sind u.a. Liu Wei, Zhu Yu, He Xiangyu, Sun Yuan und Peng Yu, Li Hui, Yan Xing, Chen Zhe, Nie Mu, Fang Lu und Zhao Zhao. Kuratiert wird die Ausstellung von Guo Xiaoyan, Thomas Eller und Andreas Schmid. Andreas Schmid Initiiert von Frau Prof. Yu Zhang und veranstaltet von der Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen kulturellen Austausch (GeKA e.v.) finden Ausstellung und Begleitprogramm im Rahmen des 20. Jubiläums der Städtepartnerschaft von Peking und Berlin statt. Die Ausstellung wird vom 30. April bis zum 13. Juli 2014 in den Uferhallen in Berlin gezeigt. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag von 13 bis 20 Uhr, sowie Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 18 Uhr Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro (bis zum 14. Lebensjahr frei) Nächste Termine: Uferhallen Uferstraße Berlin Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen Kulturellen Austausch e.v. Uhlandstr Berlin Weitere Informationen:

11 Die Lange Nacht der Wissenschaften: Peking im Fokus Peking als politisches, kulturelles und intellektuelles Zentrum Chinas ist mit Performances, Ausstellungen und Vorträgen, interaktiven Schnupperkursen und Spielen Schwerpunkt des diesjährigen Programms des Konfuzius-Institutes der FU Berlin. Die erfolgreiche Städtepartnerschaft zwischen Peking und Berlin jährt sich dieses Jahr zum 20. Mal. Auch die Peking Universität pflegt seit über 30 Jahren eine Partnerschaft mit der Freien Universität Berlin. Entdecken Sie Peking und die chinesische Sprache und Kultur. Die Anne Larie Valentine Highlights: das Shaolin-Showteam, gefolgt von der deutschen Boyband Feichang Fresh mit ihrem neuen Song, einer Hymne auf die Partnerstädte, selbstverständlich auf Chinesisch! Kindern wird u.a. die Legende von Mulan mit exquisiten Kampfkunstdarstellungen und Kindertraining angeboten. Es gibt durchgängig handgemachte, echte Pekinger Teigtaschen zum kleinen Preis. Eintritt in allen teilnehmenden Häusern der Langen Nacht der Wissenschaften in Berlin voraussichtlich: 13, ermäßigt 9, Kinder bis sechs Jahre frei. Das ausführliche Programm finden Sie untenstehend unter "Weitere Informationen" auf der Homepage des Konfuzius-Institutes. Termin: , 16:00-00:00 Uhr Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin Goßlerstr Berlin Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin Goßlerstraße Berlin Weitere Informationen:

12 Ausstellung " New Identities - Chinese Young Artists" In der Ausstellung, die von Prof. Zhao Li kuratiert wird, werden Werke von 25 chinesischen Nachwuchskünstlern gezeigt. Die 1 bezieht sich auf einen Künstler, der in China geboren wurde, aber in Deutschland aufwuchs. Bei der 4 handelt es sich um chinesische Künstler, die in Deutschland studiert haben. Die 20 letztlich sind Künstler, die in China zur Welt kamen und dort auch ihre Ausbildung absolviert haben. Die Werke der Ausstellung behandeln insbesondere die folgenden 4 Themenkomplexe: Urbane Repräsentationen, Bedeutung des Raumes, Bewegung und Veränderungen sowie Migration und Verlagerung. Die Urbanen Repräsentationen beziehen sich auf die Verstädterung in China und die damit einhergehenden Veränderungen. Wichtige soziale Entwicklungen werden im Themenblock Bedeutung des Raumes nachgezeichnet. Bewegung und Veränderung zeigt die Vergangenheit und versucht Traditionen zu rekonstruieren. Migration und Verlagerung ist für viele Künstler ein Thema, das sie selbst persönlich unmittelbar betrifft. "Travel in the Original Place" Xu Xiaonan Die Ausstellung wird von der Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen kulturellen Austausch (GeKA e.v.) in Kooperation mit dem Verband der Automobilindustrie (VDA) veranstaltet. Sie findet im Rahmen des 20. Jubiläums der Städtepartnerschaft von Peking und Berlin statt. Die Ausstellung wird vom 13. Mai bis zum 30. Juni 2014 im Markgrafenpalais, VDA gezeigt. Vernissage zur Austellung (Teilnahme nur auf Einladung): 13. Mai um Öffnungszeiten: Mo. - Fr., 9:00 bis Nächste Termine: , 09: , 09: , 09: , 09: , 09:00 - Verband der Automobilindustrie e.v. Behrenstr Berlin Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen Kulturellen Austausch e.v. Uhlandstr Berlin Weitere Informationen:

13 "Holz und Erde - Ausstellung über historische chinesische Architektur" Seit über 5000 Jahren wurde in der historischen chinesischen Architektur Holz als hauptsächlicher Baustoff verwendet. Daraus hat sich eine weltweit einzigartige Bautradition entwickelt. Im Laufe der chinesischen Geschichte bildeten sich unterschiedliche Architekturstile mit jeweils besonderen Gestaltungsmerkmalen heraus, die insgesamt betrachtet zu einem wichtigen Bestandteil der chinesischen Kultur geworden sind. Zudem können die chinesischen historischen Bauwerke als die kreative und geistige Essenz der damaligen Baumeister, welche in vielen verschiedenen Epochen lebten, angesehen werden. Das Pekinger Museum für historische Architektur hat für die Ausstellung Holz und Erde in einem sorgfältigen Auswahlprozess über 100 Abbildungen, acht Architekturmodelle und drei Videofilme zusammengestellt. Darin werden die lange Geschichte der chinesischen Architektur, ihre Technik und ihre künstlerischen Besonderheiten auf einem gut überschaubaren Raum zusammengefasst. Hier können die Besucher die historischen und technischen Besonderheiten der eleganten chinesischen Architektur kennenlernen. Chinesisches Kulturzentrum Die Ausstellung findet im Rahmen des 20. Jubiläums der Städtepartnerschaft von Berlin und Peking statt. Sie wird vom 20. Juni bis zum 14. Juli 2014 im Chinesischen Kulturzentrum von Berlin gezeigt. Öffnungszeiten: Mo bis Fr. 09:00-, So. 11:00- Auf der Vernissage am 20. Juni 2014 um 18:30 Uhr werden Grußworte durch den Direktor des Chinesischen Kulturzentrums, Herrn CHEN Jianyang, den Vizeleiter der Verwaltungsbehörde für kulturelles Erbe, Herrn CUI Guomin, sowie den Landeskonservator beim Landesdenkmalamt Berlin, Herrn Prof. Dr. Jörg Haspel, gesprochen. Eine Anmeldung zur Vernissage ist erforderlich beim Chinesischen Kulturzentrum per an info@c-k-b.eu oder per Tel. unter der 030/ Nächste Termine: , 09: , 11: , 09: , 09: , 09:00 - Chinesisches Kulturzentrum Berlin Klingelhöferstr Berlin Chinesisches Kulturzentrum Berlin Klingelhöferstr Berlin Weitere Informationen:

14 Oldtimer-Rallye Berlin - Peking Die Oldtimer-Rallye, die durch die Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen kulturellen Austausch (GeKA e.v.) initiiert wurde, führt die Teilnehmer durch 8 Länder. Vom 31. August bis zum 17. Oktober 2014 geht es von Berlin über Krakau, Kiew, Wolgograd, Samarkand, Kashgar, Dunhuang und Xi'an nach Peking. Auf der New Silk Road erwarten die Oldtimer- Liebhaber und Abenteurer atemberaubende Landschaften, kulturelle Highlights aus 1001 Nacht und spannende Begegnungen mit fremden Kulturen. Die Rallye wird von der GeKA e.v. in Kooperation mit der Reiseagentur Chinatours aus Hamburg veranstaltet. Sie findet im Rahmen des 20. Jubiläums der Städtepartnerschaft von Peking und Berlin statt. Die Highlights der Rallye GeKA e.v. - historische Städte Osteuropas - traumhaftes Südrussland zwischen Schwarzem und Kaspischem Meer - die Weiten Kasachstans und des Fergana Tals - Perlen der Seidenstraße wie Khiva, Buchara, Samarkand, Kashgar, Khotan und Dunhuang - grandiose Landschaften wie die Taklamakan-Wüste, das Tibetische Hochland und die Wüste Gobi - China-Höhepunkte: Peking, Große Mauer, alte Kaiserstädte Xi an und Luoyang Nächste Termine: Berlin, Krakau, Kiew, Wolgograd, Samarkand, Kashgar, Dunhuang, Xi'an, Peking Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen Kulturellen Austausch e.v. Uhlandstr Berlin Weitere Informationen:

15 Filmvorführungen Zum 20. Jahrestag der Städtepartnerschaft Berlin-Peking zeigt das Konfuzius-Institut der FU Berlin drei Filme, in denen der chinesischen Hauptstadt eine Protagonistenrolle zukommt. 1. "Rickshaw Boy / 骆 驼 祥 子 " VR China min Regie: Ling Zifeng Darsteller: Zhang Fengyi, Siqing Gaowa Diese Literaturverfilmung zählt zu den wichtigsten Werken der Anfangsphase der Reform- und Öffnungsperiode. 2. "For Fun / 找 乐 " VR China min Regie: Ning Ying Darsteller: Huang Zongluo, Huang Wenjie, He Ming, Han Shanxu Dieser erste Teil von Ning Yings Peking-Trilogie porträtiert Chinas Hauptstadt und deren Bewohner anhand eines Peking-Opern-Clubs für Senioren. 3. "Green Tea / 绿 茶 " VR China min Regie: Zhang Yuan Darsteller: Jiang Wen, Vicki Zhao We Zhang Yuan, einst für seine sozialkritischen Underground-Filme bekannt, brilliert hier mit einem visuell ansprechenden romantischen Verwirrspiel mit hochkarätiger Besetzung. Sämtliche Filme werden in chinesischer Sprache mit englischen Untertiteln gezeigt. Die Filmvorführungen finden im Galerieraum 117/118 oder 203 des Konfuzius-Institutes statt und sind kostenfrei. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Termin: , 18:00 Uhr , 18:00 Uhr , 18:00 Uhr Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin Goßlerstr Berlin Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin Goßlerstraße Berlin Weitere Informationen: index.html

16 Workshop "Pekings umstrittene Stadträume" unter der Leitung von Prof. Dr. Bettina Gransow, FU Berlin & Dr. Eduard Kögel, TU Berlin Aus Anlass des 20jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Peking und Berlin wird sich der Workshop Pekings umstrittene Stadträume mit unterschiedlichen Sichtweisen, architekturhistorischen, soziokulturellen und zivilgesellschaftlichen Perspektiven auf die Stadt Peking in den vergangenen rund 100 Jahren auseinandersetzen. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie Pekinger Stadträume in ihrer jeweiligen Zeit und gesellschaftspolitischen Einbettung ideell und materiell konstruiert wurden. Der Workshop wendet sich an ein Publikum mit Interesse an der Stadtentwicklung Pekings im 20. und 21. Jahrhundert und ihren sozialen, kulturellen und politischen Konnotationen. Eduard Kögel ist seit 2008 Lehrbeauftragter der China-Arbeitsstelle an der Technischen Universität Berlin und forscht aktuell in einem von der DFG geförderten Projekt zu Boerschmann. Kögel ist Vorstandsmitglied im Verein stadtkultur international e.v., Mitglied, Mitbegründer oder Mitherausgeber zahlreicher weiterer Gremien und Zeitschriften. Bettina Gransow ist Professorin für Gesellschaft und Politik des modernen China an der Freien Universität Berlin. Zu ihren gegenwärtigen Forschungsschwerpunkten zählen Migrantensiedlungen und Megastadtentwicklung in China, freiwillige und unfreiwillige chinesische Migrationen, NGOs und zivilgesellschaftliche Entwicklungen in der VR China, sowie Sozialverträglichkeitsprüfungen chinesischer Infrastrukturprojekte. Der Workshop ist kostenfrei. Eine Anmeldung wird erbeten unter: Termin: , 10:00-17:00 Uhr Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin Goßlerstr Berlin Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin Goßlerstraße Berlin Weitere Informationen:

Rallye Berlin- Beijing 2014 anlässlich des 20jährigen Jubiläums der Städtepartnerscha8 Berlin und Peking

Rallye Berlin- Beijing 2014 anlässlich des 20jährigen Jubiläums der Städtepartnerscha8 Berlin und Peking Rallye Berlin- Beijing 2014 anlässlich des 20jährigen Jubiläums der Städtepartnerscha8 Berlin und Peking Die Rallye der Freundscha9 zwischen Deutschland und China erfreut sich großer Aufmerksamkeit und

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede Sperrfrist: 28. November 2007, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Statement des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Karl Freller, anlässlich des Pressegesprächs

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Sehr geehrter Herr Botschafter Dr. Cuntz, sehr geehrter Herr Abgeordneter Fleckenstein, sehr geehrte Künstler, sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrter Herr Botschafter Dr. Cuntz, sehr geehrter Herr Abgeordneter Fleckenstein, sehr geehrte Künstler, sehr geehrte Damen und Herren, Rede HOL-HH anlässlich der Eröffnung der Ausstellung Hamburg Ganz Europa in einer Stadt Sehr geehrter Herr Botschafter Dr. Cuntz, sehr geehrter Herr Abgeordneter Fleckenstein, sehr geehrte Künstler, sehr

Mehr

am Donnerstag den 28. Juni 2012 um 18:30 Uhr in das Düsseldorf China Center, Königsallee 106, 40215 Düsseldorf (Raum Beijing) ein.

am Donnerstag den 28. Juni 2012 um 18:30 Uhr in das Düsseldorf China Center, Königsallee 106, 40215 Düsseldorf (Raum Beijing) ein. An die Geschäftsführung Chinesischer Unternehmen im Raum, 24. Mai 2012 JCI International Networking Chinesisch-Deutsches Abendessen Sehr geehrte Damen und Herren, Hiermit laden die Sie und Ihre jungen

Mehr

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer Für die Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer mit einem Besuch im ASISI-Mauerpanorama Gruppe: gefördert durch: Herausgeber: Berliner Forum für geschichte und gegenwar

Mehr

Newsletter 2/2011. Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule,

Newsletter 2/2011. Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule, Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule, mit unserem zweiten Newsletter wollen wir Sie wieder über interessante Veranstaltungen und neue Entwicklungen an der

Mehr

Mitgliederbrief Februar 2014 1/2014

Mitgliederbrief Februar 2014 1/2014 Mitgliederbrief Februar 2014 1/2014 Liebe Vereinsmitglieder, aus gegebenem Anlass überraschen wir Sie diesmal mit einem etwas längeren Mitgliederbrief. Wir wollen Ihnen von unserem erfolgreichen Frühlingsfest

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge Ihre Leidenschaft, gut versichert Die Versicherung für aussergewöhnliche Fahrzeuge Sicherheit für das Objekt Ihrer Leidenschaft Die Versicherung von Sammlerfahrzeugen

Mehr

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky #upj15 #upj15 Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie,

Mehr

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Frist berechnen BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Sie erwägen die Kündigung eines Mitarbeiters und Ihr Unternehmen hat einen Betriebsrat? Dann müssen Sie die Kündigung

Mehr

September bis November

September bis November September bis November im KULTURAMA Museum des Menschen, Zürich Die neue Webseite steht: http://www.kulturama.ch Newsletter Trotz kühleren Tagen, der Sommer ist noch nicht um! Und wir blicken mit Vorfreude

Mehr

EINE UNI FÜR ALLE. Universität Luzern, Montag, 5. Mai 2014 17.30 Uhr

EINE UNI FÜR ALLE. Universität Luzern, Montag, 5. Mai 2014 17.30 Uhr EINE UNI FÜR ALLE Wirtschaft, Wissenschaft und Politik im Dialog Angriffe aus Medien und sozialen Netzwerken Schutzmöglichkeiten für Private und Unternehmen Universität Luzern, Montag, 5. Mai 2014 17.30

Mehr

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache Vorwort Die Vorworte stehen am Anfang vom Buch. Christine

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Kita Kinderwaldschlösschen in Heimfeld

Kita Kinderwaldschlösschen in Heimfeld Kita Kinderwaldschlösschen in Heimfeld Hier sind Unsere Kita befindet sich mitten im Wohngebiet Scharnhorsthöhe im Stadtteil Heimfeld. Für ganz viele Familien direkt in der Nachbarschaft und somit leicht

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Was erwarten Sie vom Gymnasium? Ein Abiturzeugnis zur Bescheinigung der allgemeinen Hochschulreife...

Was erwarten Sie vom Gymnasium? Ein Abiturzeugnis zur Bescheinigung der allgemeinen Hochschulreife... Was erwarten Sie vom Gymnasium? Ein Abiturzeugnis zur Bescheinigung der allgemeinen Hochschulreife... Ist das alles...... oder darf es auch noch ein bisschen Bildung sein? Warum Latein? Darum! Latein ist

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Grußwort des Herrn Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler zur Eröffnung der Ausstellung Weltuntergang 2012? am 23. Februar 2012, 19.

Grußwort des Herrn Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler zur Eröffnung der Ausstellung Weltuntergang 2012? am 23. Februar 2012, 19. Grußwort des Herrn Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler zur Eröffnung der Ausstellung Weltuntergang 2012? am 23. Februar 2012, 19.00 Uhr Sehr geehrter Herr Prof. Grube, sehr geehrter Herr Prof. Bürger,

Mehr

Michaela Knirsch-Wagner

Michaela Knirsch-Wagner Michaela Knirsch-Wagner Herr Dr. Hampel, das lebhafte Geschehen auf den Kapitalmärkten bringt mit sich, dass da und dort auch Änderungen in der Strategie angedacht werden. Wie schaut das bei der Bank

Mehr

Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen

Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen Kongress Kinder.Stiften.Zukunft Workshop Willst Du mit mir gehen? Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen Dr. Christof Eichert Unsere Ziele: Ein gemeinsames Verständnis für die

Mehr

Grußwort zur Vorlesungsreihe Leitbild Nachhaltiugkeit, Themenabend

Grußwort zur Vorlesungsreihe Leitbild Nachhaltiugkeit, Themenabend Landeshauptstadt München Hep Monatzeder Bürgermeister Grußwort zur Vorlesungsreihe Leitbild Nachhaltiugkeit, Themenabend Biodiversität 02.05.2012, 18:30 Uhr, Altes Rathaus Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

zur Wochenend-Ausstellung vom 10. bis 12. April 2015 Öffnungszeiten: Samstag, den 11. 04. von 14 bis 18 Uhr Sonntag, den 12. 04.

zur Wochenend-Ausstellung vom 10. bis 12. April 2015 Öffnungszeiten: Samstag, den 11. 04. von 14 bis 18 Uhr Sonntag, den 12. 04. 40723 Hilden, den 02. April 2015 INFO hofstrasse6.de nur per e-mail/homepage zur Wochenend-Ausstellung vom 10. bis 12. April 2015 Vernissage am Freitag, den 10. April um 19 Uhr Zur Eröffnung spricht Helga

Mehr

Presseinformation. Große Ausstellung mit klassischen Computern und Spielkonsolen der 1960er, 1970er und 1980er Jahre

Presseinformation. Große Ausstellung mit klassischen Computern und Spielkonsolen der 1960er, 1970er und 1980er Jahre Presseinformation Große Ausstellung mit klassischen Computern und Spielkonsolen der 1960er, 1970er und 1980er Jahre Classic Computing bietet Retro-Klassiker zum Anfassen und Mitmachen Berlin, 21.08.2013

Mehr

2.. 4 C 5... 10... 11... 15... 16... 20 D 21...

2.. 4 C 5... 10... 11... 15... 16... 20 D 21... 1,, 16 2011 KAI 1.,, : 1. 1... 2... 2.,.. 4 C 5... 1.. 10... 11... 2.. 15... 16... 3.,.. 20 D 21...., -. 2.. : (3) : : 10.00 1 5 2 WarumSprachenlernen? Wie sieht die Situation des Fremdsprachen-Lernens

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Neugier und Weiterbildung

Neugier und Weiterbildung 67 Nichts kommt ohne Interesse zustande. Georg Friedrich Wilhelm Hegel 69 wissen Warum braucht ein Unternehmen neugierige Mitarbeiter? Neugier birgt vor allem einen großen Antriebseffekt. Und: Sie hört

Mehr

Was ist Leichte Sprache?

Was ist Leichte Sprache? Was ist Leichte Sprache? Eine Presse-Information vom Verein Netzwerk Leichte Sprache in Leichter Sprache Leichte Sprache heißt: So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen. Leichte Sprache ist

Mehr

Impulse Inklusion 2015. Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft

Impulse Inklusion 2015. Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft Impulse Inklusion 2015 Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft Impulse sind Ideen und Vorschläge. Inklusion bedeutet: Alle Menschen können selbst-bestimmt und gleich-berechtigt am Leben teilnehmen.

Mehr

auch ich möchte Sie herzlich zur Regionalkonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung hier in Hamburg willkommen heißen.

auch ich möchte Sie herzlich zur Regionalkonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung hier in Hamburg willkommen heißen. Regionalkonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung, 7. Mai 2010, im Medienbunker Hamburg. Grußwort von Prof. Dr. Karin von Welck, Senatorin für Kultur, Sport und Medien

Mehr

Sehr geehrter Herr Botschafter, Eure Exzellenz Takeshi Nakane, dear Mr. Kimoto, [Chairman Olympus Corp.] sehr geehrter Herr Kaufmann, [Vors.

Sehr geehrter Herr Botschafter, Eure Exzellenz Takeshi Nakane, dear Mr. Kimoto, [Chairman Olympus Corp.] sehr geehrter Herr Kaufmann, [Vors. Seite 1 von 6 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung Zweite Bürgermeisterin Tag der offenen Tür Olympus Europa Holding GmbH 7. September 2013 Es gilt das gesprochene Wort!

Mehr

Künstler-Haus Bethanien

Künstler-Haus Bethanien Künstler-Haus Bethanien Liebe Leserinnen und Leser, auf diesen Seiten möchten wir Ihnen das Künstler-Haus Bethanien vorstellen. Künstler-Haus Bethanien, Haupt-Eingang Hier lesen Sie etwas über die Geschichte

Mehr

Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik.

Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik. Sehr geehrter Teilnehmer, hier lesen Sie die Ergebnisse aus unserer Umfrage: Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik. Für die zahlreiche Teilnahme an dieser Umfrage bedanken wir

Mehr

PROGRAMM. H a s l a c h. August 2015. Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. H a s l a c h. August 2015. Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM August 2015 H a s l a c h Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Mathias-Blank-Str. 22 79115 Freiburg Tel. 0761 / 4 70 16 68 www.awo-freiburg.de E-Mail: swa-haslach@awo-freiburg.de Beratung und Information

Mehr

Weltweite Wanderschaft

Weltweite Wanderschaft Endversion nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen Weltweite Wanderschaft Migration bedeutet Wanderung über große Entfernungen hinweg, vor allem von einem Wohnort zum anderen. Sehr oft ist

Mehr

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Junge Menschen können sich im Ausland engagieren. Dazu sagt man auch: Auslands-Engagement. Engagement spricht man so aus: Ong-gah-schmong.

Mehr

Mozart House Vienna Logo Präsentation 2. 8. 2004

Mozart House Vienna Logo Präsentation 2. 8. 2004 Logo Präsentation 2. 8. 2004 Erstellt für: Dr. Gerhard Vitek, Geschäftsführer Errichtungs- und Betriebs GmbH 1010 Wien, Universitätsstraße 11 Tel:+43 1 408 25 69 / 13 Fax:+43 1 408 25 69 / 97 e-mail: g.vitek@wienholding.at

Mehr

ETL International TAX AUDIT LAW Trägerschaft: ETL Kinderträume, eine Stiftung der ETL-Gruppe. Folie 1

ETL International TAX AUDIT LAW Trägerschaft: ETL Kinderträume, eine Stiftung der ETL-Gruppe. Folie 1 Kinder-Marathon 2014 der chinesischen Wirtschaft in Düsseldorf und Umgebung ein Sozialprojekt von und mit chinesischen Kindern im Metrogroup Marathon 2014 (27. April 2014) Folie 1 Wie alles begann 2005

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

Einladung zum BVMW Messestand E9. 19. + 20. Oktober 2011 ARENA Nürnberger Versicherung Nürnberg

Einladung zum BVMW Messestand E9. 19. + 20. Oktober 2011 ARENA Nürnberger Versicherung Nürnberg Einladung zum BVMW Messestand E9 19. + 20. Oktober 2011 ARENA Nürnberger Versicherung Nürnberg Einladung zur Mittelstandsmesse b2d Sehr geehrte Damen und Herren, wenn am 19. und 20. Oktober 2011 erneut

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

STIFTERLAND BAYERN besteht aus: Ausstellung Symposien Katalog Veranstaltungen

STIFTERLAND BAYERN besteht aus: Ausstellung Symposien Katalog Veranstaltungen Bayern ist dabei, das stiftungsreichste Bundesland in Deutschland (ca. 3000) zu werden. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen ruft von März 2008 bis Juni 2009 die Initiative STIFTERLAND BAYERN ins Leben.

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Franz Hiesl und Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz am 6. Mai 2009 zum Thema "Tag der Beziehung" Seite 2 16. MAI 2009: "TAG DER BEZIEHUNG" IN OBERÖSTERREICH

Mehr

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Das heißt: Beteiligungskultur: Wie können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen und mitsprechen.

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle: Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring

Mehr

Kärntner Elterndiplom 2015/16

Kärntner Elterndiplom 2015/16 Das Karntner : Abt. 4 Kompetenzzentrum Soziales Kärntner Elterndiplom 2015/16 Kompetente und starke Eltern haben es leicht(er)" " - mitmachen, mitgestalten, voneinander profitieren - Arbeitsvereinigung

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher.

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher. Erläuterung der Förder-Richtlinie zur Unterstützung der Teilhabe hör- oder sprachbehinderter Eltern und Sorge-Berechtigter an schulischen Veranstaltungen in Leichter Sprache In Rheinland-Pfalz gibt es

Mehr

Reise durch die Welt der Comics Familien zu Besuch am Fumetto in Luzern

Reise durch die Welt der Comics Familien zu Besuch am Fumetto in Luzern Rebekka Sieber, Kanzleistrasse 124, 8004 Zürich Reise durch die Welt der Comics Familien zu Besuch am Fumetto in Luzern Nachzertifizierung im Rahmen des CAS 2008, Fachhochschule Nordwestschweiz und Kuverum

Mehr

Fakten und Informationen für Reiseveranstalter 2015

Fakten und Informationen für Reiseveranstalter 2015 Fakten und Informationen für Reiseveranstalter 2015 Daten und Fakten im Überblick Museumsadresse: THE STORY OF BERLIN Kurfürstendamm 207-208 10719 Berlin Firmensitz: STORY OF BERLIN GmbH & CO. Ausstellungs

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Kunst und Kultur. Allgemeines

Kunst und Kultur. Allgemeines Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung Dieser Text ist in leichter Sprache geschrieben. So können Sie den Text besser verstehen. Manche Wörter sind blau

Mehr

Bibliothek an Leser- bitte melden. Workshop

Bibliothek an Leser- bitte melden. Workshop Bibliothek an Leser- bitte melden Elektronische Benachrichtigung und Infos per e-mail und SMS Zielgruppe: Bibliotheksleiter/Bibliotheksmitarbeiter/EDV-Administratoren Workshop 09.12.2009, 14 Uhr, Rendsburg

Mehr

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück. Gemeindeblatt Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf Ausgabe 30 Januar / Februar 2014 Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73,28 Gemeindeblatt LKG Hilmersdorf 30/2014 1 Liebe Geschwister, 365

Mehr

Deutschland kommt nach Hamburg!

Deutschland kommt nach Hamburg! Deutschland kommt nach Hamburg! Das Kulturfest zur Einheit Sehr geehrte Anliegerinnen und Anlieger der Speicherstadt und HafenCity, die Stadt Hamburg ist im Zuge der Bundesratspräsidentschaft Gastgeber

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

EINLADUNG CAPS LIVE 2012

EINLADUNG CAPS LIVE 2012 EINLADUNG CAPS LIVE 2012 Donnerstag, 27. September 2012 auf dem Katamaran CIRRUS in Luzern SPEZIAL Katamaran Cirrus Ihre Kosten immer im Überblick. Wir laden Sie herzlich zu unserem CAPS LIVE 2012 Event

Mehr

JugendSportClub. Aus Spaß am Sport

JugendSportClub. Aus Spaß am Sport JSC JugendSportClub Aus Spaß am Sport Konzept des JugendSportClubs Der Vorteil am JugendSportClub ist, dass sich die Kinder und Jugendlichen ihre Lieblingssportarten heraussuchen können; sie sind aber

Mehr

Arbeitsrechtlichen Praktikerseminar

Arbeitsrechtlichen Praktikerseminar JUSTUS-LIEBIG-UNIVERSITÄT GIESSEN Fachbereich Rechtswissenschaft Einladung zum Arbeitsrechtlichen Praktikerseminar Sommersemester 2015 Prof. Dr. Wolf-Dietrich Walker Professur für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht

Mehr

Namibiakids e.v./ Schule, Rehoboth, Namibia

Namibiakids e.v./ Schule, Rehoboth, Namibia Namibiakids e.v./ Schule, FK 13 Rehabilitationswissenschaften - Master Sonderpädagogik 17.01.2015 27.03.2015 Schule in Rehoboth Über den Verein Namibiakids e.v. wurde uns ein Praktikum in einer Schule

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Neue Medien in der Erwachsenenbildung

Neue Medien in der Erwachsenenbildung Stang, Richard Neue Medien in der Erwachsenenbildung Statement zum DIE-Forum Weiterbildung 2000 "Zukunftsfelder der Erwachsenenbildung" Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Online im Internet: URL:

Mehr

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Liebe(r) Kursteilnehmer(in)! Im ersten Theorieteil der heutigen Woche beschäftigen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des NLP. Zuerst aber eine Frage: Wissen

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Ministerin Löhrmann: Reist viel und wagt den Blick über den Tellerrand!

Ministerin Löhrmann: Reist viel und wagt den Blick über den Tellerrand! Grußwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann SchülerAustausch-Messe der Deutschen Stiftung Völkerverständigung 31. Oktober 2015 Es gilt das gesprochene

Mehr

VERMITTLUNGSPROGRAMME FÜR SCHULEN

VERMITTLUNGSPROGRAMME FÜR SCHULEN VERMITTLUNGSPROGRAMME FÜR SCHULEN FÜHRUNGEN FÜR VOLKSSCHULE, UNTERSTUFE UND OBERSTUFE Die weißen Pferde der Spanischen Hofreitschule haben eine große Anziehungskraft für Groß und Klein. Um dem jungen Publikum

Mehr

Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können.

Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können. Antrag Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag einen Vorschlag: Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. Der Niedersächsische

Mehr

Einladung zum BVMW Messestand E9. 13. + 14. Oktober 2010 ARENA Nürnberger Versicherung Nürnberg

Einladung zum BVMW Messestand E9. 13. + 14. Oktober 2010 ARENA Nürnberger Versicherung Nürnberg Einladung zum BVMW Messestand E9 13. + 14. Oktober 2010 ARENA Nürnberger Versicherung Nürnberg Einladung zur Mittelstandsmesse b2d Sehr geehrte Damen und Herren, wenn am 13. und 14. Oktober 2010 erneut

Mehr

JRK-Spielplatztest. Was macht Spaß und kostet nix! Eine Kampagne des Jugendrotkreuzes im Nürnberger Land. Version 1.5 Juli 2008

JRK-Spielplatztest. Was macht Spaß und kostet nix! Eine Kampagne des Jugendrotkreuzes im Nürnberger Land. Version 1.5 Juli 2008 Was macht Spaß und kostet nix! Eine Kampagne des Jugendrotkreuzes im Nürnberger Land Nürnberger Land Henry - Dunant Str.1 91207 Lauf Tel./Fax.:09123/940324 JRK-Spielplatztest Version 1.5 Juli 2008 In Kooperation

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist: 8. Februar 2012, 17:00 Uhr Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Wirtschaft,

Mehr

Was wir gut und wichtig finden

Was wir gut und wichtig finden Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 1 Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 2 Zuallererst Die Vereinten Nationen haben eine Vereinbarung

Mehr

an die Hochschule und ihre Studierenden. Er gibt auch inhaltlich eine Linie vor: Um ihr gerecht zu werden, muss sie innovative Studiengänge anbieten.

an die Hochschule und ihre Studierenden. Er gibt auch inhaltlich eine Linie vor: Um ihr gerecht zu werden, muss sie innovative Studiengänge anbieten. Sperrfrist: 23. November 2015, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, bei der

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Bezirkshauptmann Urfahr-Umgebung Mag. Helmut Ilk und Bezirksgeschäftsleiter des Roten Kreuzes Urfahr-Umgebung Johann Dumfarth

Mehr

Weiterbildungsangebote des Sommersemesters 2014 für Personalangehörige der Universität des Saarlandes

Weiterbildungsangebote des Sommersemesters 2014 für Personalangehörige der Universität des Saarlandes Gliederung: Weiterbildungsangebote des Sommersemesters 2014 für Personalangehörige der Universität des Saarlandes 1. Innovationsmanagement 2 2. Projektmanagement 3 3. Kooperations- und Führungskultur 4

Mehr

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären:

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Gold Line International Ltd. Seite 1 STELLEN SIE SICH VOR: Jeder Mensch auf der Erde gibt Ihnen 1,- Dollar Das wäre nicht schwer

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

UNIVERCITY. präsentiert von der Sparkasse Bochum. Vorlesungen und Diskussionen zu wissenschaftlichen

UNIVERCITY. präsentiert von der Sparkasse Bochum. Vorlesungen und Diskussionen zu wissenschaftlichen UNIVERCITY BOCHUM Studieren probieren Die offene Vorlesungsreihe für alle präsentiert von der Sparkasse Bochum Vorlesungen und Diskussionen zu wissenschaftlichen Themen in der UniverCity Bochum. Fünf Vorlesungen,

Mehr

Bevölkerung mit Migrationshintergrund an der Gesamtbevölkerung 2012

Bevölkerung mit Migrationshintergrund an der Gesamtbevölkerung 2012 Statistische Übersicht inkl. dem Vergleich zwischen und zur (Aus-)Bildungssituation von jungen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund 1 in den Bundesländern nach dem Mikrozensus Erstellt im Rahmen

Mehr

Meckatzer Löwenbräu feiert 110 Jahre Weiss-Gold Markenschutz mit ihrem FANCLUB

Meckatzer Löwenbräu feiert 110 Jahre Weiss-Gold Markenschutz mit ihrem FANCLUB Pressemitteilung Meckatzer Löwenbräu feiert 110 Jahre Weiss-Gold Markenschutz mit ihrem FANCLUB Neue Miss Meckatzer kommt aus Kressbronn / 1.200 Besucher beim Fanfest aus dem gesamten Vertriebsgebiet /

Mehr

Gut vernetzt mit www.netzwerk pflege.net der Homepage des Netzwerks

Gut vernetzt mit www.netzwerk pflege.net der Homepage des Netzwerks Veranstaltungen Arbeits und Gesundheitsschutz Experten Vernetzung Informationen Aktionen in inder derpflege betriebsspezifische Schulungen Herausforderungen im impflegealltag Qualifikation Politik Vernetzung

Mehr

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Die EU und die einzelnen Mitglieds-Staaten bezahlen viel für die Unterstützung von ärmeren Ländern. Sie bezahlen mehr als die Hälfte des Geldes, das alle

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Beratung braucht Werte

Beratung braucht Werte d v b Deutscher Verband für Bildungs- und Berufsberatung e. V. Einladung zur dvb-jahrestagung Beratung braucht Werte Bildungs- und Berufsberatung zwischen Tradition und beschleunigter Moderne 8. bis 10.

Mehr

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dieser Ausschnitt ist eine Formation: Wechselstäbe am unteren Bollinger Band mit Punkt d über dem 20-er GD nach 3 tieferen Hoch s. Wenn ich einen Ausbruch aus Wechselstäben

Mehr

Welcome to the European Karate Championships Juniors and Cadets 2015. 6 8 Februar in Zurich www.karate2015.eu

Welcome to the European Karate Championships Juniors and Cadets 2015. 6 8 Februar in Zurich www.karate2015.eu Welcome to the European Karate Championships Juniors and Cadets 2015 6 8 Februar in Zurich www.karate2015.eu Die Karate-Juniorenelite 2015 in Zürich Der Anlass stellt sich vor Im Februar 2015 trifft sich

Mehr

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG 20.03.2009 1 Inhaltsverzeichnis 1. Zusammenfassung S. 3 2. Aufgabestellung S. 3 3. Lösungsansätze

Mehr

Kunst verbindet: Harare München. Eine Ausstellung zeit genössischer Bildhauer arbeiten aus Simbabwe

Kunst verbindet: Harare München. Eine Ausstellung zeit genössischer Bildhauer arbeiten aus Simbabwe Kunst verbindet: Harare München Eine Ausstellung zeit genössischer Bildhauer arbeiten aus Simbabwe Zur Vernissage laden wir Sie herzlich ein Am Montag, den 11. Juni 2012 um 19 Uhr wird die Aus stellung

Mehr

Aktuelles aus Meerbusch

Aktuelles aus Meerbusch Aktuelles aus Meerbusch Sonnenblumen-Sonntag In diesem Jahr fand am 16. September 2012 bereits zum sechsten Mal der Sonnenblumen- Sonntag in Meerbusch-Büderich statt, der bei schönem Wetter über 10.000

Mehr