Heinz Sielmann. Ein Leben für die Natur

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Heinz Sielmann. Ein Leben für die Natur"

Transkript

1 Heinz Sielmann Ein Leben für die Natur

2

3 Inhaltsverzeichnis Prof. Heinz Sielmann Ein Leben für die Natur... 2 Wie alles begann... 3 Mehr als nur ein Hobby... 4 Schutzengel im Krieg... 5 Erster Kinoerfolg... 6 Der Traum von Afrika... 7 Auf allen Kontinenten zu Hause... 8 Expeditionen ins Tierreich... 9 Zunehmende Verantwortung als Naturschützer Die Heinz Sielmann Stiftung Das Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen Das Natur-Erlebnisprogramm Tage voller Wunder Die Sielmanns Natur-Ranger Deutschland e.v Die Preise der Heinz Sielmann Stiftung Wesentliche Stationen der Heinz Sielmann Stiftung Lebenslauf Prof. Heinz Sielmann Anerkennungen im Leben von Prof. Heinz Sielmann... 19

4 Prof. Heinz Sielmann Ein Leben für die Natur Prof. Heinz Sielmann zeigte als Erster Tierdokumentationen im Fernsehen. Bis heute wurden allein in der Reihe Expeditionen ins Tierreich mehr als 200 Folgen ausgestrahlt. Daneben drehte er in Zusammenarbeit mit dem FWU (Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht, München) rund 30 Unterrichtsfilme für allgemein bildende Schulen. Für das Institut für den Wissenschaftlichen Film (IWF) in Göttingen fertigte er etwa 100 Dokumentationen für die Internationale Zoologische Filmenzyklopädie an. Seine großen Kinofilme Lied der Wildbahn, Herrscher des Urwalds, Galápagos Landung in Eden und Lockende Wildnis durch die Wildbahnen von Nordamerika wurden weltweit in 25 Sprachfassungen gezeigt. Sein jahrzehntelanger Einsatz für die Natur mündete 1994 in der Gründung der Heinz Sielmann Stiftung. Der Leitsatz der Stiftung Naturschutz als positive Lebensphilosophie spiegelt Sielmanns Lebensanschauung wider. Ihr Hauptanliegen: Menschen dafür zu gewinnen, sich für die Natur einzusetzen und somit auch bedrohte Lebensräume zu erhalten. Ich bin glücklich, auf ein langes Leben in der Natur zurückblicken zu können. Besonders die Erkenntnisse der vergangenen Jahre haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, uns in unserer Maßlosigkeit gegenüber der Natur einzuschränken. Nur dann haben auch künftige Generationen die Chance auf eine lebenswerte Zukunft. - Prof. Heinz Sielmann

5 Wie alles begann Heinz Sielmann wurde am 2. Juni 1917 in Rheydt/Mönchengladbach geboren. Hier arbeitete sein Vater als Chemiker in einem Kabelwerk zog die Familie nach Königsberg in Ostpreußen, wo Dr. Paul Sielmann eine Elektround Baustoffhandlung gründete. Privat widmete sich Vater Sielmann der Musik er spielte in einem Symphonieorchester Geige. Außerdem war er leidenschaftlicher Angler Die erste Kamera, eine Mentor- Spiegelreflex 9 x 12 mit einem Zeiss Tele-Objektiv schenkte ihm, trotz schlechter schulischer Leistungen, seine Mutter. und Jäger. Nur zu gerne begleitete der Sohn den Vater auf seinen Exkursionen in die Natur. Es dauerte nicht lange, bis in dem Jungen eine Leidenschaft entflammte: Er begeisterte sich für Kiebitz, Rotschenkel, Uferschnepfe und Bekassine kurzum die schnepfenartigen Wiesenvögel. Der Vater verfolgte die Passion des Sohnes mit Sorge, weil Tag für Tag war Heinz Sielmann unterwegs, um die schnepfenartigen Wiesenvögel zu beobachten. sie seine Leistungen in der Schule beeinträchtigte. Die Mutter hingegen, eine französische Schweizerin, wurde seine größte Verbündete und schenkte ihrem Sohn eine Mentor- Spiegelreflexkamera. Schon bald entstanden eindrucksvolle Fotos aus dem Privatleben der Schnepfenvögel. Prof. Dr. Otto Köhler, Direktor des Zoologischen Instituts und Museums an der Albertus-Universität in Königsberg, erkannte früh das beachtliche Fachwissen des Jungen. Er lud ihn ein, vor der Gesellschaft der Freunde des Zoologischen Museums über seine Entdeckungen auf den Haffwiesen zu berichten

6 Mehr als nur ein Hobby Auch die Lehrer des Hufengymnasiums waren inzwischen auf das ungewöhnliche Hobby ihres Schülers aufmerksam geworden. Sie gewährten ihm sogar verlängerte Herbstferien, die er in der berühmten Vogelwarte Rossitten auf der Kurischen Nehrung verbrachte. Dort lernte Sielmann zwei Männer kennen, die auf seinen beruflichen Werdegang entscheidenden Einfluss hatten: Prof. Dr. Erwin Stresemann vom Museum für Naturkunde Berlin, den Vater der modernen Ornithologie, und Forstmeister Dr. Horst Siewert, den Leiter der Forschungsstätte Deutsches Wild und Pionier von Filmen über die Verhaltensweisen von Tieren. Prof. Erwin Stresemann, Förderer des jungen Tierfilmers Sielmann, 1943 im Garten seines Hauses in Berlin. Als Heinz Sielmann 1938 wider Erwarten das Abitur bestand, schenkten ihm die Eltern eine Ciné Kodak Spezial, seine erste Filmkamera. Sogleich machte Sielmann sich daran, die langjährigen Beobachtungen der Schnepfenvögel in seinem ersten Film Vögel über Haff und Wiesen zu dokumentieren. Die Uraufführung in der Großen Aula der Albertus Universität wurde mit Beifall aufgenommen und führte dazu, dass der damals 21-jährige seinen Film im September 1938 auf der Jahrestagung der Deutschen Ornithologischen Gesellschaft in Berlin präsentieren durfte. Im Tagungsbericht war später zu lesen: Es werden in dem Film Vögel über Haff und Wiesen vortreffliche Einblicke in die Lebensweise einiger einheimischer Schnepfenvögel gegeben. Der Film ist das Erstlingswerk eines noch sehr jungen Autors. Er erntete reichen Beifall. Beim Fotografieren der Vogelwelt harrte Heinz Sielmann zahllose Stunden in oft unbequemen Verstecken aus

7 Schutzengel im Krieg Der Auftrag, die Filmund Forschungsarbeiten Horst Siewerts auf Kreta weiterzuführen, bewahrte Heinz Sielmann vor dem Fronteinsatz. Seine Film- und Forschungstruppe war in der früheren Hauptstadt Chania stationiert. Bevor Heinz Sielmann 1939 zum Wehrdienst einberufen wurde, warnte ihn sein Vater: Es sieht nicht gut aus, mein Junge. Die Luft riecht nach Blei, wir werden Krieg bekommen. Werde Funker, dann bist du weit ab vom Schuss. So ging Heinz Sielmann zur Luftnachrichtentruppe wurde er Funklehrer für Bordfunker. Dort lernte er den später weltberühmten Künstler Joseph Beuys kennen. Bis zu dessen Tod verband beide eine enge Freundschaft. Bald darauf erhielt Heinz Sielmann die Erlaubnis, an der neu gegründeten Reichsuniversität Wartegau in Posen vier Semester Biologie zu studieren. Als sich 1943 die Lage an der Ostfront zuspitzte, beschloss man jedoch, die Funker als Luftwaffen-Felddivision an die Front zu schicken. Kurz vor dem Abmarsch nach Osten kam die Nachricht, dass Horst Siewert bei Dreharbeiten auf der griechischen Insel Kreta einem Herzschlag erlegen sei. Prof. Stresemann fragte an, ob Sielmann bereit sei, die Arbeiten zu einem Dokumentarfilm über die Tierwelt Kretas fortzuführen. Für Sielmann ging ein Traum in Erfüllung: Die Versetzung zur Insel der Glückseligen, wie Homer sie einst nannte, wurde Wirklichkeit. Die Filmarbeiten bewahrten Heinz Sielmann vor dem Fronteinsatz und gaben ihm die Gelegenheit das zu tun, was er wirklich tun wollte filmen. Auf Kreta filmte Heinz Sielmann unter anderem die herrlichen Eleonorenfalken. Am Kriegsende brachten die Engländer Sielmann nach London. Da seine Eltern die Folgen des Krieges nicht überlebt hatten, zog es ihn zunächst nicht in die Heimat, und er blieb bis Mai 1947 in der englischen Metropole. Danach verschafften ihm die Engländer eine Anstellung als Regisseur und Kameramann für die Produktion von biologischen Unterrichtsfilmen beim Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht in Hamburg. Das Institut, die ehemalige Reichsanstalt für den Unterrichtsfilm, war nach dem Krieg die erste deutsche Produktionsstätte, die wieder Filme herstellen durfte

8 Erster Kinoerfolg Kurz nach seiner Rückkehr nach Deutschland erhielt Heinz Sielmann vom Niedersächsischen Ministerium für Landwirtschaft und Forsten den Auftrag, einen Dokumentarfilm zu drehen. Dieser sollte zeigen, dass der Krieg und seine Auswirkungen in den einst artenreichen Landschaften wie Wald, Meer und Heide vielerlei Schaden bereitet hatte. Der Film war ein Aufruf, die Natur gemeinsam zu erhalten. Der Kinofilm Lied der Wildbahn wurde im Herbst 1949 in Hannover erfolgreich uraufgeführt. Das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht war in der Hamburger Rothenbaumchaussee im selben Gebäude untergebracht wie der Schulfunk des NDR. Dort arbeitete Inge Witt, die sich sehr für das Schaffen des jungen Tierfilmers interessierte. Sie begleitete Heinz Sielmann zu Dreharbeiten in den Harz, in den Deister und in die Lüneburger Heide. Weihnachten 1951 heirateten Inge Witt und Heinz Sielmann. Sie zogen von Hamburg nach München, wo sich das erweiterte Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht niedergelassen hatte. Im Herbst 1954 kam Sohn Stephan zur Welt. Mehr und mehr wuchs in Heinz Sielmann der Wunsch, in seinen Filmen Verhaltensweisen von Tieren zu dokumentieren, die dem menschlichen Auge normalerweise verborgen bleiben. Seine Tätigkeit im ersten Nachkriegsinstitut von Prof. Konrad Lorenz gab Sielmann dazu reichlich Gelegenheit. In Zusammenarbeit mit seinem Freund Prof. Dr. Dr. h. c. Irenäus Eibl-Eibesfeldt entstanden die an vielen Schulen des In- und Auslandes gezeigten Unterrichtsfilme Im Hamsterrevier, Konzert am Tümpel, Die Iltiskoppel und Zimmerleute des Waldes. Mit dessen englischer Version Woodpecker übertraf Heinz Sielmann 1954 in einer Sendung der BBC in England sogar die Einschaltquoten der Fußballweltmeisterschaft in Bern. Mit diesen neuartigen Filmen über das Verhalten der Tiere begann seine langjährige Zusammenarbeit mit der BBC und dem NDR. Im Herbst 1949 wurde der Film Lied der Wildbahn in Hannover uraufgeführt. Inge Sielmann begleitete ihren Mann bei seinen Dreharbeiten in den Harz, den Deister und in die Lüneburger Heide

9 Der Traum von Afrika Heinz Sielmann und sein Team erlebten auf ihren Expeditionen so manches Abenteuer. Mit seinen hervorragenden Leistungen legte Heinz Sielmann den Grundstein für die Erfüllung eines weiteren Traums: Afrika. Das Belgische Königshaus wollte den Besuchern der Weltausstellung 1958 in Brüssel die noch unberührte Natur im damaligen Belgisch- Kongo zeigen, der heutigen Demokratischen Republik Kongo. Ein internationales Team von Filmschaffenden wurde ausgewählt: Belgier, Franzosen, Engländer und Deutsche. Die Regie wurde Heinz Sielmann übertragen. 18 Monate war das Team unterwegs. Mitten im Urwald entstand ein Filmdorf mit Gehegen, in denen die scheuen Tiere des Urwalds geduldig an die Kamera gewöhnt wurden. So gelang es beispielsweise, das Verhalten des großen Nashornvogels, des Kongopfaus und der Urwald-Warane zu dokumentieren. Eine weitere, besonders schwierige Aufgabe stellte sich Heinz Sielmann. Er hatte sich in den Kopf gesetzt, das Familienleben der Gorillas zu filmen, die damals als Furcht erregende Bestien verschrien waren. Zu diesem Zwecke bauten seine Mitarbeiter zwei Gehege für eine ganze Gorillafamilie. Hierbei entstanden einmalige Aufnahmen vom einschüchternden Imponiergehabe der Männ- Als Heinz Sielmann in Belgisch-Kongo drehte, galten Gorillas noch als unberechenbare Bestien. chen, vom Sozialverhalten der Gruppe und den Spielen der jungen Gorillas. Der Cinemascope-Film Herrscher des Urwalds wurde zu einem Welterfolg

10 Auf allen Kontinenten zu Hause Wieder daheim, wuchs in Sielmann der Wunsch, die Themen für seine Filme selbst zu bestimmen und ihre Umsetzung in eigene Hände zu nehmen. Eine Eigenproduktion war ein enormes finanzielles Risiko, doch Heinz Sielmann fand starke Partner: die Natural History Unit der BBC, den NDR und die National Geographic Society; ferner das Institut für den Unterrichtsfilm (FWU), München, und das Institut für den Wissenschaftlichen Film (IWF) in Göttingen. So wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit. Seine erste Produktion führte ihn 1960 auf die Galápagos-Inseln. Neun Monate lang filmte er auf der Arche Noah im Pazifik. Sielmann nutzte die Gelegenheit, um auch im Küstenurwald von Ecuador und an der Westküste von Peru zu drehen. Er produzierte verschiedene Fassungen für Fernsehen, Unterricht und Forschung. Seine erste Eigenproduktion wurde ein voller Erfolg im In- und Ausland: Für den Kinofilm Galápagos erhielt er zum fünften Mal den Deutschen Bundesfilmpreis und damit das Filmband in Gold. Danach ging es von Kontinent zu Kontinent. Das Unternehmen Lockende Wildnis führte Sielmann 19 Monate lang durch die Landschaften Nordamerikas: von den Alligatorensümpfen der Everglades über die Rocky Mountains in das Reich der Karibus, der Eisbären, Walrosse und zu den Brutplätzen arktischer Wasservögel. In Australien zogen ihn die Korallengärten des Großen Barrier-Riffs und das Landesinnere mit seinen Riesenkängurus und Koalabären in den Bann. Es wurde seine längste und weiteste Expedition. Auf der Tropeninsel Neuguinea filmte er die faszinierenden Paradies- und Laubenvögel. Den Traum von einer Reise auf den sechsten Kontinent, die Antarktis, verwirklichte Heinz Sielmann Vom kleinen Hafen Puerto Williams an der Südspitze Südamerikas ging es durch die sturmgepeitschte See der berüchtigten Roaring Fourties und Wild Fifties. Für Heinz Sielmann war es ein großer Gewinn, an Bord der World Discoverer arbeiten zu können. Dieses Expeditionsschiff befördert nur wenige Touristen und beschert inmitten zehntausender Pinguine, Albatrosse, See-Elefanten und Wale ein Naturerlebnis, wie es kaum zu überbieten ist. Nach dem Kongo- Aufenthalt begann Heinz Sielmann, um die Welt zu reisen fuhr er nach Galápagos. Der Film Galápagos wurde mit mehreren Filmpreisen ausgezeichnet. Australien hat eine faszinierende Tierwelt zu bieten, so auch die Kängurus

11 Expeditionen ins Tierreich Bekannt wurde Heinz Sielmann vor allem durch die seit den 60er Jahren in der ARD laufende Sendereihe Expeditionen ins Tierreich. In zahlreichen Folgen zeigte er bedrohte Tierarten aus aller Welt in ihren Lebensräumen. Über die Bedrohung solcher Refugien zu berichten, wurde im Laufe der Zeit zu einem immer stärkeren Anliegen. Eines stand dabei für Sielmann stets im Vordergrund: wissenschaftlich korrekt und zugleich ansprechend über Tiere und ihr Verhalten zu berichten. Mit diesem Konzept wurde die Fernsehreihe zu einem Markenzeichen des NDR. Durch seine Passion und sein Wissen gelang es Sielmann, die Zuschauer für die Natur zu begeistern. Die Expeditionen ins Tierreich wurden zu einer festen Institution. Seit mehr als 30 Jahren zeigen Kamerateams im deutschen Fernsehen bis heute, mit viel Mut und Ausdauer in monatelanger Arbeit gedrehte, mitreißende Bilder. Sie rufen auf, sich für die noch verbleibenden Paradiese dieser Erde zu engagieren. Sielmann, der diese Reihe prägte, hat daraus eine Lebensaufgabe gemacht. Zum 25-jährigen Jubiläum des World Wild Fund for Nature (WWF) am 26. Oktober 1986 strahlte die BBC, unter Beteiligung des NDR, weltweit eine Live-Sendung aus. Inge Sielmann, die ihrem Mann oft beim Schneiden seiner Filme half, unterstützte seine mutige Entscheidung, sich selbstständig zu machen. In dieser World Safari durfte Heinz Sielmann als eine von 16 bekannten Persönlichkeiten des internationalen Naturschutzes live über Galápagos berichten. Dieses spektakuläre TV-Ereignis zeigte vielen Millionen Menschen die vielfältige Natur auf dem Globus. Schon 1960 drehte Heinz Sielmann Filme über die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt der Trauminseln im Pazifik

12 Zunehmende Verantwortung als Naturschützer Auf seinen Expeditionen blieb Heinz Sielmann die zunehmende Zerstörung der Natur nicht verborgen. Deshalb setzte sich der passionierte Tierfilmer auch für den Naturschutz ein. Grenze verschwunden. In seiner Sendung Naturschutz in Deutschland Wie retten wir unsere Zukunft? analysierte er 1989 das Engagement der großen deutschen Natur- und Umweltschutzverbände. Zunächst widmete sich Heinz Sielmann zusammen mit dem NDR zwei Filmprojekten: Der 1988 in der Reihe Expeditionen ins Tierreich gedrehte Film Tiere im Schatten der Grenze zeigt die außergewöhnlich reiche Tier- und Pflanzenwelt, die auf dem deutschdeutschen Grenzstreifen erhalten geblieben war. Heinz Sielmann schloss seine Sendung mit den Worten: Es gibt im Schatten der Grenze noch viele intakte Lebensräume mit einer reichen Tier- und Pflanzenwelt, ein verlockendes Ziel für ein gemeinsames Naturschutzprojekt in Ost und West. Ich kann mir kein besseres Denkmal für eine überwundene deutsch-deutsche Grenze vorstellen als einen großen Nationalpark von der Ostsee bis zum Thüringer Wald. Ein Jahr später war die Es folgte 1990 die Zusammenarbeit mit RTL. In zehn Sendungen der Reihe Sielmann 2000 berichtete er über die weltweiten Zerstörungen der Natur. Ab 1993 wurde auf SAT.1 der Sielmann Report ausgestrahlt. Sind die Alpen noch zu retten? und Letzte Chance für Tiere in Feld und Flur waren die ersten Themen dieser Reihe. Ostsee Das bedrohte Paradies, Auwälder Dschungel Europas und weitere Folgen schlossen sich an. Heinz Sielmann veröffentlichte mehr als 30 Bücher, darunter seinen autobiographischen Bildband Mein Abenteuer Natur. Er nutzt neben seinen Fernsehsendungen und Büchern intensive Gespräche und öffentliche Auftritte, wie zum Beispiel als Honorarprofessor an der Ludwig-Maximilians-Universität München, um auf die Anliegen des Naturschutzes aufmerksam zu machen. In dem autobiografischen Buch Mein Abenteuer Natur berichtet Heinz Sielmann auch über seine Expeditionen.

13 Die Heinz Sielmann Stiftung Im Jahr 1994 gründeten Heinz und Inge Sielmann die Heinz Sielmann Stiftung. Die Idee, mit Hilfe einer eigenen Stiftung ihr Lebenswerk im Einsatz für die Natur fortzuführen, festigte sich bei Heinz Sielmann und seiner Frau Inge im Laufe der Zeit zunehmend. Sie wollten ihre Ideale und ihr Kapital sinnvoll einsetzen, da ihr einziges Kind Stephan 1978 bei einem Unfall in Afrika ums Leben gekommen war und keine Erben existieren. Schließlich war es so weit: Am 1. Juni 1994 stellte Prof. Heinz Sielmann in Berlin seine Stiftung der Öffentlichkeit vor. Naturschutz als positive Lebensphilosophie lautet der Leitsatz der Heinz Sielmann Stiftung. Vier Ziele sind ihre tragenden Säulen: 1. Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche, durch persönliches Erleben an einen positiven Umgang mit der Natur heranführen Die Angebote der Natur- und Umweltpädagogik in den Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentren Gut Herbigshagen bei Duderstadt (Nieder- Die Kinder und Jugendlichen von heute sind die Naturschützer von morgen. sachsen) und Wanninchen (Brandenburg) sind modellhaft und zukunftsweisend. Hier werden Kinder und Jugendliche auf anschauliche Weise an einen sensiblen Umgang mit der Natur herangeführt. Bei den Tagen voller Wunder, dem Natur-Erlebnisprogramm der Heinz Sielmann Stiftung, vermitteln geschulte Natur- Erlebnispädagogen Kindern und Jugendlichen verschiedener Altersgruppen, aber auch Erwachsenen, die vielfältigen Zusammenhänge der Lebensräume. Denn nichts hinterlässt einen tieferen Eindruck als das persönliche Erlebnis in der freien Natur. Dieses zu vermitteln, ist Aufgabe der Heinz Sielmann Stiftung. Durch das Erlernen eines bewussten Umgangs mit der Natur werden die jungen Menschen sie eines Tages aus eigener Verantwortung heraus schützen

14 2. Letzte Refugien für seltene Tier- und Pflanzenarten erhalten 3. Die Öffentlichkeit für die Natur und deren Schutz sensibilisieren Foto: Erwin Falk Wer hat heutzutage schon noch das Glück, Zur Förderung des Interesses der selten gewordene Tierarten wie den Fischotter oder den Eisvogel in freier Natur beobachten Allgemeinheit für die Belange der Natur nutzt die Heinz Sielmann Stiftung verschiedene zu können? Der erschreckende Schwund der Möglichkeiten und Medien: zahlreiche biologischen Vielfalt zeigt: Es ist höchste Zeit zu handeln. Daher ist es ein dringendes Anliegen der Heinz Sielmann Stiftung, letzte Veröffentlichungen und Vorträge Prof. Heinz Sielmanns, öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen, das Internet oder Informationsschriften über bestimmte Projekte. Insbesondere wird Wert darauf gelegt, Zusammenhänge und Hintergründe darzustellen und beispielsweise konkrete Schutzmöglichkeiten für verschiedene Tierund Pflanzenarten aufzuzeigen und beispielhaft durchzuführen. 4. Das Heinz Sielmann-Archiv des Tierund Der Fischotter gehört zu den Naturfilms aufbauen Lieblingstieren Prof. Sielmanns. Sie sind in Prof. Heinz Sielmann ist jahrzehntelang auf Deutschland vom Aussterben bedroht. allen Kontinenten der Welt unterwegs gewesen, Rückzugsgebiete seltener Tier- und Pflanzenarten zu bewahren. Dabei sieht die Stiftung den Kauf bzw. die langfristige Pacht großer, zusammenhängender Lebensräume als die sicherste Methode für einen nachhaltigen Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten an. Denn nur so ist eine fachkundige Betreuung gewährleistet und kommerzielle Ausbeutung um das Verhalten der Tiere mit der Kame- ra einzufangen. Das hochwertige Filmmaterial des berühmten Tierfilmers wird schrittweise auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit der Heinz Sielmann Stiftung und einzelner Projekte wird bereits umfangreiches Filmmaterial durch verschiedenste Medien genutzt. ausgeschlossen. Seit 2004 gibt es die Galápagos-DVD. Aufregend, detailliert und informativ präsentiert Heinz Sielmann die verwunschenen Inseln mit ihrer einzigartigen Tierwelt Weitere DVDs und Videos folgen.

15 Das Heinz Sielmann Natur- Erlebniszentrum Gut Herbigshagen Das Natur-Erlebniszentrum der Heinz Sielmann Stiftung auf Gut Herbigshagen bietet nicht nur Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Natur auf erlebnisreiche Weise zu entdecken. Als Prof. Heinz Sielmann 1988 den Film Tiere im Schatten der Grenze drehte, war er auch am Grenzstreifen bei Duderstadt im niedersächsischen Eichsfeld unterwegs. Beeindruckt von dem beachtlichen Artenreichtum und der reizvollen Umgebung kehrte er 1994 in die mittelalterlich geprägte Fachwerkstadt am Südrand des Harzes zurück, als er einen Standort für das neu zu schaffende Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum suchte. Am 22. Juni 1996 konnte auf Gut Herbigshagen, dem alten Stadtgut von Duderstadt, das Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum eingeweiht werden. Gerade Kinder und Jugendliche für den Naturschutz zu gewinnen, wird immer schwieriger und zugleich immer wichtiger. Denn: Nur wer von einer Sache begeistert ist, setzt sich auch von ganzem Herzen dafür ein. Auf dem inmitten von Wiesen und Wäldern gelegenen Hof werden Menschen jeden Alters unter fachkundiger Anleitung erfahrener Umweltpädagogen mit Spiel und Spaß an die Natur herangeführt. Der vorerst letzte Bauabschnitt wurde im Jahr 2003 fertig gestellt: Der ehemalige Kuhstall des Natur-Erlebniszentrums wurde zu einem Besucherzentrum ausgebaut. Das so genannte Natur-Erlebnishaus bietet auf drei Etagen zusätzlichen Raum für Teilnehmer der Tage voller Wunder -Seminare (s. S. 14) und informiert auf geräumigen Ausstellungsflächen über die Projekte der Im Obergeschoss des neuen Natur- Erlebnishauses auf Gut Herbigshagen befindet sich eine Retrospektive über Leben und Werk des Tierfilmers Heinz Sielmann. Heinz Sielmann Stiftung sowie das Lebenswerk Heinz Sielmanns. Außerdem können Filme des Tierfilmers vorgeführt werden. Ein Hofladen und ein Café runden das Programm ab. Foto: Erwin Falk

16 Das Natur-Erlebnisprogramm Tage voller Wunder Die Natur-Erlebnistage der Heinz Sielmann Stiftung starteten Das Programm der Tage voller Wunder bietet mit Veranstaltungen wie: Fledermausdetektive, Wiesen-Dschungel oder Klitschnass lehrreiche Inhalte, verbunden mit kleinen Abenteuern und viel Spiel und Spaß. Die Teilnehmer lernen Spannendes über die heimische Flora und Fauna, entdecken die Vielfalt der Natur und nehmen wertvolle Anregungen für den Naturschutz mit nach Hause. Natur als Quelle für Ideen. Beim Projekt Der kleine Landwirt erfahren Schüler den Zusammenhang zwischen Kultur und Natur. Besondere Anziehungspunkte auf Gut Herbigshagen sind das große Wildgehege, die Reptilienterrassen mit heimischen Schlangen und Eidechsen, das Bienenhaus, der große Bauerngarten mit dem Kleinen Landwirt und der Erlebnisstall. Im Bienenhaus können die Mädchen und Jungen den fleißigen Honigsammlerinnen bei der Arbeit zuschauen. Im Garten pflegen sie die Beete und ernten Gemüse und Kräuter. Eine Vogelbeobachtungsstation und ein Wildgehege sind weitere Erlebnisorte auf dem Gut. Im Erlebnisstall haben ganz besondere Bewohner ein neues Zuhause gefunden: Thüringerwald Ziege, Harzer Rotvieh und Coburger Fuchsschaf gehören zu den vom Aussterben bedrohten Haustierrassen, die an die klimatischen Bedingungen der Region besonders gut angepasst sind. Der Besucher kann sich außerdem über die artgerechte Haltung von Nutztieren informieren. In der Umgebung des Guts finden sich interessante Anlaufpunkte wie eine Streuobstwiese mit Sortengarten oder ein Rundwanderweg mit Erlebnisstationen. Der Besucher wird hier zum Mitmachen angeregt. Die Tage voller Wunder finden das gesamte Jahr über statt und bieten Familien, Schulklassen und Kindergartengruppen ein vielseitiges Seminarangebot. Das Konzept der Tage voller Wunder ist so erfolgreich, dass es mittlerweile auch im Heinz Sielmann Naturparkzentrum Wanninchen in Brandenburg eingesetzt wird. Die Thüringerwald Ziege: Auf Gut Herbigshagen ist sie eine Attraktion. Mit ihren Kletterkünsten bringt sie die Kinder zum Staunen. Foto: Wolfgang Bajohr

17 Die Sielmanns Natur- Ranger Deutschland e.v Die Preise der Heinz Sielmann Stiftung Seit 1998 gibt es die Jugendorganisation der Heinz Sielmann Stiftung. Die Sielmanns Natur- Ranger Deutschland e.v. haben es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen die Natur mit allen Sinnen begreifbar zu machen. Durch direktes Erleben werden sie an einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur herangeführt. Dabei sein, wenn es darum geht, andere Menschen für die Natur zu begeistern. Aktiv mit anpacken und damit zur Erhaltung der Natur beitragen, das sind die Ziele der Sielmanns Natur-Ranger. Seit 1994 verleiht die Heinz Sielmann Stiftung den Heinz Sielmann Ehrenpreis an Persönlichkeiten, Unternehmen oder Institutionen, die sich in besonderer Weise um den Naturschutz verdient machten. Zu den Ehrenpreisträgern der vergangenen Jahre gehören unter anderem der frühere Bundeslandwirtschaftsminister Jochen Borchert sowie Prof. Dr. phil. Dr. h. c. Irenäus Eibl-Eibesfeldt. Die Natur-Ranger übernehmen selbst Verantwortung und betreuen Schutzgebiete, wie zum Beispiel das Team Jena beim Orchideenschutz im Leutratal oder das Team Monschau im Moorgebiet des Hohen Venns. Prof. Heinz Sielmann mit den Ehrenpreisträgern Theda Hatlapa, Jochen Borchert und Dr. Hans-Heinrich Hatlapa Der Frechdachs - Maskottchen der Sielmanns Natur- Ranger. Die Arbeit der Sielmanns Natur-Ranger soll Mit dem deutschlandweit ausgeschriebenen junge Menschen motivieren, selbst aktiv zu Heinz Sielmann Schulpreis fördert die Heinz werden und sich gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur Bereich Natur und Umwelt. Der mit rund Sielmann Stiftung seit 1995 Projekte im einzusetzen Euro dotierte Preis ist an die Weiterführung der Projekte gebunden. In den vergangenen Jahren wurden Aktivitäten zu Themen wie Schulhofbegrünung, Biotoppflege und Ausstellungskonzeption ausgezeichnet

18 Wesentliche Stationen der Heinz Sielmann Stiftung 1994: Gründung der Heinz Sielmann Stiftung 1996: Eröffnung des Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrums Gut Herbigshagen bei Duderstadt Start der Unterstützung der Vogelwarte Rybatschi (ehemals Rossitten) Start der Unterstützung des Projektes Zugvogelschutz des NABU in Kalabrien/Süditalien 1997: Das Natur-Erlebnisprogramm Tage voller Wunder startet. Gut Herbigshagen: Anlage einer Streuobstwiese auf rund 20 ha, Bau des Bienenhauses und der Vogelbeobachtungsstation 1998: Gut Herbigshagen: Start des Projektes Der kleine Landwirt, Fertigstellung des Erweiterungsbaus Beginn des Fischotterprojektes im Bayerischen Wald Gründung von Sielmanns Natur- Ranger Deutschland e.v. 1999: Start des Projektes Glockengraben bei Teistungen 2000: Gut Herbigshagen: Jetzt Stiftungszentrale, Eröffnung des renovierten Stallgebäudes, Anlage eines Großgeheges für Damwild Start des Projektes Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen, Erwerb von zunächst 771 Hektar Bergbaufolgelandschaft, heute insgesamt ha (Stand Juli 2004) Start des Projektes Grenzstreifen auf zunächst acht Kilometern 2001: Start des Projektes Sielmanns Naturlandschaft Groß Schauener Seen : Erwerb von zunächst 955 Hektar Naturschutzgebiet, heute 1055 Hektar. Eröffnung des Heinz Sielmann Naturparkzentrums Wanninchen 2002: Start des Natur-Erlebnisprogramms Tage voller Wunder in Wanninchen 2003: Gut Herbigshagen: Eröffnung des Natur-Erlebnishauses mit Werkräumen, Ausstellungsflächen und Hofcafé, Bau eines Reptilienfreigeheges, Erwerb von 110 ha strukturreicher Kulturlandschaft rund um Gut Herbigshagen von der Stadt Duderstadt 2004: Ernennung von Gut Herbigshagen zum regionalen Umweltbildungszentrum 10-jähriges Jubiläum der Heinz Sielmann Stiftung Erwerb der Naturschutzgebiete Döberitzer Heide und Ferbritzer Bruch auf insgesamt ca Hektar bei Berlin und Potsdam

19 Lebenslauf Prof. Heinz Sielmann 1917: Geburt am 2. Juni in Rheydt (seit 1975 Stadtteil von Mönchengladbach) 1924: Umzug der Familie nach Königsberg in Ostpreußen 1934: erste Tierfotografien 1937: in den Herbstferien Mitarbeit an der Vogelwarte Rossitten (heute: Rybatschi/ Russland) auf der Kurischen Nehrung, erste Vorträge in Rossitten und Königsberg 1938: Abitur, erste Filmkamera und Film Vögel über Haff und Wiesen 1939: Wehrdienst 1941: Beurlaubung vom Wehrdienst zum Studium der Biologie an der Reichsuniversität Warthegau in Posen (Poznán) bis : erstes Buch Vögel über Haff und Wiesen 1944: Dreharbeiten auf Kreta als Angehöriger der Wehrmacht bis : Kriegsgefangenschaft und Verlegung nach Kairo, danach nach London 1946: Bearbeitung des Filmmaterials von Kreta in London für eine dreiteilige Dokumentation 1947: Rückkehr nach Deutschland, Anstellung bei der British Film Division, dann Wechsel an das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) in Hamburg als Kameramann und Regisseur 1948: Dreharbeiten für Lied der Wildbahn 1950: Kinostart von Lied der Wildbahn 1951: Dreharbeiten für Quick, das Eichhörnchen, Hochzeit mit Inge Witt und Umzug nach München, Sitz des 1950 neu gegründeten Instituts für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) 1952: Beginn der Dreharbeiten und der Zusammenarbeit mit Konrad Lorenz am Max-Planck-Institut für Verhaltensphysiologie in Buldern/Westfalen 1953: Dreharbeiten für Zimmerleute des Waldes bis : Geburt des Sohnes Stephan, Beginn der Zusammenarbeit mit dem Fernsehen 1955: Dreharbeiten für Wiesensommer 1956: erste Fernsehsendungen in Zusammenarbeit mit dem NDR, Wiederaufnahme des Biologie-Studiums in München 1957: Dreharbeiten im Auftrag des belgischen Königshauses im damaligen Belgisch- Kongo für Herrscher des Urwalds 1959: Kinostart von Herrscher des Urwalds, Dreharbeiten zu Im Dorf der weißen Störche 1960: Trennung vom FWU, selbstständiger Produzent, Autor, Kameramann und Regisseur, erste Sendung Expeditionen ins Tierreich, Dreharbeiten auf den Galápagos-Inseln bis

20 1963: Kinostart Galápagos Trauminseln im Pazifik, Dreharbeiten auf Neuguinea und in Australien bis : Dreharbeiten in der kanadischen Arktis und in anderen Regionen Nordamerikas für den Film Lockende Wildnis, Aufbereitung des Materials auch für Fernseh- und Unterrichtsfilme 1967: Beginn der Zusammenarbeit mit der National Geographic Society für Fernsehfilme (NGS Specials) 1968: Dreharbeiten in Asien (Komodo, Thailand, Indien, Pribilof-Inseln) und Afrika für die National Geographic Society Specials (NGS Specials) 1969: Kinostart Lockende Wildnis, Präsentation der NGS Specials The Winged World, The Mystery of Animal Behavior und Reptiles and Amphibians in den USA 1970: Produktion zahlreicher Fernseh- und Unterrichtsfilme über die heimische Tierwelt (u. a. für Expeditionen ins Tierreich ) 1978: Tod des Sohnes Stephan in Afrika 1979: Heinz Sielmann als Herausgeber der Buchreihe Knaurs Tierleben bis : 100. Sendung Expeditionen ins Tierreich, neben Bernhard Grzimek Mitherausgeber der Zeitschrift Das Tier 1983: Berufung in das Council des Word Wildlife Fund (WWF) 1988: Dreharbeiten in der Antarktis, Aufnahmen für den Film Tiere im Schatten der Grenze 1991: 152. und letzte Sendung von Expeditionen ins Tierreich von Heinz Sielmann am 21. Juni, dann Trennung vom NDR, Beginn der Zusammenarbeit mit RTL für Sielmann 2000 Rückkehr in die Zukunft 1992: Produktion von zwei Filmen für Der Heinz Sielmann-Report bei SAT.1 bis : Gründung der Heinz Sielmann Stiftung, seitdem persönliches Engagement als Vorsitzender des Stiftungsrates 1996: Produktion von vier Filmen für Sielmanns Abenteuer Natur bei SAT : Eröffnung der Ausstellung über sein Lebenswerk Heinz Sielmann Ein Leben für die Natur im Ostpreussischen Landesmuseum Lüneburg 2002: Heinz Sielmanns 85. Geburtstag 2003: Eröffnung der Ausstellung über sein Lebenswerk im neuen Natur-Erlebnishaus auf Gut Herbigshagen bei Duderstadt; Beginn der Produktion einer DVD-Reihe Erlebnisse und Erkenntnisse, 1. Teil Galápagos 2004: 2. Teil: Wildbahn Heimat

21 Anerkennungen im Leben von Prof. Heinz Sielmann Die zahlreichen Auszeichnungen Prof. Heinz Sielmanns sprechen für sich, hier mit Bambi und Goldener Kamera. 1952: Bundesfilmpreis für den Film Quick, das Eichhörnchen 1954: Bundesfilmpreis für den Film Konzert am Tümpel 1955: Bundesfilmpreis für den Film Zimmerleute des Waldes 1956: Bundesfilmpreis für den Film Die Iltiskoppel 1957: Filmfestspiele Cannes: Erster Preis für den besten Farbfilm Wiesensommer 1961: Filmfestspiele Berlin: Goldlorbeer-Trophäe für den Kinofilm Herrscher des Urwalds, gestiftet von David O. Selznik, USA 1961: Filmfestspiele Moskau: Erster Preis für Herrscher des Urwalds 1962: Großer Preis der Internationalen Filmfestspiele in Trento (Italien) für Galápagos 1962: Deutscher Jugendfilmpreis für Galápagos 1962: Deutscher Filmpreis/Filmband in Gold für den Kinofilm Galápagos 1962: Goldener Bär bei den Filmfestspielen Berlin für Zimmerleute des Waldes 1962: Silberner Bär bei den Filmfestspielen Berlin für den Kinofilm Galápagos 1965: Ehrenmitglied der Deutschen Ornithologischen Gesellschaft 1966: Cherry Kearton Medaille der Royal Geographic Society, London 1972: Christopher Award, USA 1975: Goldener Bildschirm 1977: DJV-Preis für Öffentlichkeitsarbeit 1977: Goldene Blume von Rheydt 1978: Franz von Assisi-Medaille 1982: Goldene Kamera für 100 Folgen der Sendereihe Expeditionen ins Tierreich 1983: Bambi für den besten abendfüllenden Naturfilm 1983: Ehrenzeichen Silberner Reiher der Forschungsgemeinschaft Wilhelmenberg, Wien 1984: Award of Honour, Wild Screen, Bristol, für seine Lebensleistung 1986: Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland 1. Klasse 1988: Dr. Fritz Steiniger-Preis der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen 1988: Kulturpreis der Ostpreußischen Landsmannschaft 1989: Jakob Kaiser-Preis für den Film Tiere im Schatten der Grenze 1990: Bambi für sein Lebenswerk 1991: Ehrenpreis des Deutschen Tierschutzbundes 1992: Ehrenurkunde für besondere Verdienste von Seiner Königlichen Hoheit, Prinz Philipp, Präsident des WWF 1993: Großes Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

22 1993: Orden Goldene Arche vom Stiftungspräsidenten des WWF, Seiner Königlichen Hoheit, Prinz Bernhard der Niederlande 1993: Hamburger Preis für Jagdpolitik 1994: Honorarprofessur an der Ludwig- Maximilians-Universität München 1994: Niedersächsischer Ehrenpreis für Leistungen um Jagd und Natur 1996: Ehrenmitgliedschaft der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald 1996: Ehrenmitglied im Förderkreis des Naturschutzzentrums Hessen e.v. 1997: Umbenennung der Hauptschule Oerlinghausen in Heinz-Sielmann- Schule 1997: Großes Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland 1997: Honorary Member, The Order of Alexander the Great 1998: Umbenennung der Realschule Duderstadt in Heinz-Sielmann- Realschule Duderstadt 2001: Görlitzer Meridian Naturfilmpreis 2001: Urania-Medaille der Urania Berlin e. V. 2002: München leuchtet den Freunden Münchens, Silbermedaille der Stadt München 2002: Mutmacher-Preis des Vereins Mensch-Umwelt-Tier e.v., München 2003: Ehrenmitglied im Verein Sächsischer Ornithologen 2003: Umbenennung der Staatlichen Grundschule Haßleben in Heinz- Sielmann-Grundschule 2003: Verleihung der Bayerischen Umweltmedaille in München 2004: Umbenennung der Grundschule Westschule, Neustadt a.d.weinstraße in Heinz Sielmann Grundschule 2004: B.A.U.M. Umweltpreis : Zusammen mit Inge Sielmann Verdienstkreuz 1. Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens

23

24 Heinz Sielmann Stiftung, Gut Herbigshagen, Duderstadt Telefon: 05527/914-0, Fax: 05527/ , Internet:

Lebenslauf Prof. Heinz Sielmann

Lebenslauf Prof. Heinz Sielmann Lebenslauf Prof. Heinz Sielmann 1917 Geburt am 2. Juni in Rheydt (seit 1975 Stadtteil von Mönchengladbach) 1924 Umzug der Familie nach Königsberg in Ostpreußen 1934 erste Tierfotografien 1937 in den Herbstferien

Mehr

Entwickeln Sie Ihre Vision!

Entwickeln Sie Ihre Vision! zur Buchseite 170 bis 173 Entwickeln Sie Ihre Vision! 1 Stellen Sie sich einen Architekten vor, der ein großes, beeindruckendes Bauwerk erstellen möchte. Mit was beginnt er? Mit einem Bild im Kopf, einem

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede Sperrfrist: 28. November 2007, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Statement des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Karl Freller, anlässlich des Pressegesprächs

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches Personen und Persönliches A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs 6 1/2 1 a) Bitte hören Sie und ergänzen Sie die Tabelle mit den wichtigsten Informationen. Name Abdullah Claire Philipp Elena Heimatland

Mehr

Kolumbus fuhr noch dreimal zur See. Aber er fand keinen Seeweg nach Indien. Seine Träume erfüllten sich nicht und er starb 1506 in Spanien.

Kolumbus fuhr noch dreimal zur See. Aber er fand keinen Seeweg nach Indien. Seine Träume erfüllten sich nicht und er starb 1506 in Spanien. Christopher Kolumbus war ein berühmter Seefahrer. Er wurde 1451 in Genua in Italien geboren. Vor über 500 Jahren wollte er mit seiner Mannschaft von Spanien aus nach Indien segeln. Zu dieser Zeit war Indien

Mehr

Ein Teddy reist nach Indien

Ein Teddy reist nach Indien Ein Teddy reist nach Indien Von Mira Lobe Dem kleinen Hans-Peter war etwas Merkwürdiges passiert: Er hatte zum Geburtstag zwei ganz gleiche Teddybären geschenkt bekommen, einen von seiner Großmutter und

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Tipp 1 Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Spaß zu haben ist nicht dumm oder frivol, sondern gibt wichtige Hinweise, die Sie zu Ihren Begabungen führen. Stellen Sie fest,

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Diesen Newsletter online anschauen. am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick.

Diesen Newsletter online anschauen. am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick. Diesen Newsletter online anschauen Liebe berufenes Kunden, Freunde und Interessenten, am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick. Auch wir können diesen für

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

Kurzer Bericht über die

Kurzer Bericht über die SAB Patenschaft Projekt Patenkind: AN Chivan Pateneltern: Polzien, Christine und Peter Kurzer Bericht über die Lebens-Situation der Müllsammlerfamilie AN und die Durchführung des humanitären Projektes

Mehr

August Macke. Niveau A2. 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs.

August Macke. Niveau A2. 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs. August Macke 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs. Vincent van Gogh (1853 1890) Wassily Kandinsky (1866 1944) Spanien Gustav Klimt (1862 1918) August Macke (1887

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Menschen und Natur verbinden

Menschen und Natur verbinden Menschen und Natur verbinden Warum gibt es EuroNatur? Was nützt es, wenn wir den Kiebitz in Deutschland schützen, er dann aber auf seinem Zugweg zwischen Sommer- und Winterquartieren abgeschossen wird?

Mehr

GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache

GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache Begrüßung Lied: Daniel Kallauch in Einfach Spitze ; 150 Knallersongs für Kinder; Seite 14 Das Singen mit begleitenden Gesten ist gut möglich Eingangsvotum

Mehr

FRIEDENSREICH HUNDERTWASSER

FRIEDENSREICH HUNDERTWASSER FRIEDENSREICH HUNDERTWASSER 1) Wie kann man den Künstlername von Hundertwasser erklären? Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt war ein sehr berühmter Maler und Künstler. Er wurde am 15. Dezember

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Informationen in Leichter Sprache

Informationen in Leichter Sprache Informationen in Leichter Sprache Das Elite-Netzwerk Bayern kümmert sich um kluge Köpfe! Die Internet-Seite vom Elite-Netzwerk Bayern heißt: www.elitenetzwerk.bayern.de Was ist das Elite-Netzwerk Bayern?

Mehr

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Deutscher Deutscher Bürgerpreis Bürgerpreis 2016 2016 Deutscher Bürgerpreis Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Engagement für unsere gemeinsame Zukunft Sümeyra Coskun

Engagement für unsere gemeinsame Zukunft Sümeyra Coskun Engagement für unsere gemeinsame Zukunft Sümeyra Coskun Kurzbeschreibung: Ich bin Sümeyra Coskun, besuche das BG Gallus in Bregenz und bin 16 Jahre alt. Ich bezeichne mich als engagierte Person, weil ich

Mehr

1 Auf Wohnungssuche... 1/11 12 20 2 Der Umzug... 1/13 14 24 3 Die lieben Nachbarn... 1/15 16 27

1 Auf Wohnungssuche... 1/11 12 20 2 Der Umzug... 1/13 14 24 3 Die lieben Nachbarn... 1/15 16 27 Inhalt CD/Track Seite Vorwort.................................................... 5 Einleitung.................................................. 1/1 5 A. Personen und Persönliches.............................

Mehr

Persönliches Tagebuch

Persönliches Tagebuch Mein Schüleraustausch mit Hamburg (6. April 1 6. April 201 1 ) Persönliches Tagebuch Schweiz Österreich 2 ICH STELLE MICH VOR! Ich heiße.. Ich wohne in. Ich besuche die Klasse des Gymnasiums... Trento

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Kärntner Elterndiplom 2015/16

Kärntner Elterndiplom 2015/16 Das Karntner : Abt. 4 Kompetenzzentrum Soziales Kärntner Elterndiplom 2015/16 Kompetente und starke Eltern haben es leicht(er)" " - mitmachen, mitgestalten, voneinander profitieren - Arbeitsvereinigung

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Mein Name ist Kimhout Ly. Ich bin 21 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der

Mehr

Partner: im Juni 2013

Partner: im Juni 2013 Partner: im Juni 2013 Leonardino bis Mai 2013 Projektlaufzeit: seit 2007 ganz Wien: seit SJ 2012/2013 Neu ausgestattete Schulen: 140 Eingebundene Schulen gesamt: 260 Teilnehmende Schulen beim Contest:

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

XINEMASCOPE Review: Madagascar USA 2005

XINEMASCOPE Review: Madagascar USA 2005 Original Titel Madagascar Director Eric Darnell Tom McGrath Producer Mireille Soria Music Hans Zimmer Runtime 90 Min XINEMASCOPE Review: Madagascar USA 2005 Aufnahme: 10.07.2005 Sendung: 14.07.2005 I.

Mehr

WASSERLÄUFER FRITZ KIENINGER VOM VEREIN KAKIHE LÄUFT FÜR TRINKWASSERBRUNNEN IN KAMBODSCHA. Projekt-Konzept

WASSERLÄUFER FRITZ KIENINGER VOM VEREIN KAKIHE LÄUFT FÜR TRINKWASSERBRUNNEN IN KAMBODSCHA. Projekt-Konzept WASSERLÄUFER FRITZ KIENINGER VOM VEREIN KAKIHE LÄUFT FÜR TRINKWASSERBRUNNEN IN KAMBODSCHA Projekt-Konzept DAS PROJEKT 2 Ich, Fritz Kieninger, Mitbegründer vom Verein KAKIHE, bin nicht nur ein leidenschaftlicher

Mehr

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Das heißt: Beteiligungskultur: Wie können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen und mitsprechen.

Mehr

Weltweite Wanderschaft

Weltweite Wanderschaft Endversion nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen Weltweite Wanderschaft Migration bedeutet Wanderung über große Entfernungen hinweg, vor allem von einem Wohnort zum anderen. Sehr oft ist

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen Fragen und Antworten 1. Warum dieser Zukunftstag? Uns, dem Organisationsteam,

Mehr

Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi

Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi ahrensburg24.de /round-table-60-859-pakete-fuer-den-weihnachtskonvoi/ ve Ahrensburg (ve). 859 Päckchen haben ein Dutzend Männer und viele Kinder heute

Mehr

Day-Trading. Ich zeige Ihnen hier an einem Beispiel wie das aussieht.

Day-Trading. Ich zeige Ihnen hier an einem Beispiel wie das aussieht. Day-Trading Das Day-Trading, der Handel innerhalb eines Tages, wird von den meisten Tradern angestrebt. Das stelle ich auch immer wieder bei meinen Schülern in den Seminaren fest. Sie kleben förmlich vor

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Erde, Luft und Wasser

Erde, Luft und Wasser Erde, Luft und Wasser Der Maler Rudolf Mirer Der 1937 geborene Rudolf Mirer ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Künstler der Schweiz. Der Bogen seiner künstlerischen Ausdruckskraft ist weit

Mehr

Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? www.coaching-training-schaefer.de. Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich?

Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? www.coaching-training-schaefer.de. Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich? Welche Werte leiten mich hauptsächlich? Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? Worin gehe ich auf? Für welche Überraschungen bin ich immer zu haben? Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich? Was fällt

Mehr

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE Sarunlaporns Großmutter arbeitet in der Produktion der Engel. Hier zeigt Sarunlaporn einige Bilder aus ihrem Leben. 01 HALLO! Ich heiße Sarunlaporn, bin das

Mehr

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung Sie über uns Wir bekamen viele positive Reaktionen seitens unserer Tagungsteilnehmer, vor allem die Kollegen aus Übersee waren tief beeindruckt über den guten Service. Deutschland scheint also doch keine

Mehr

Kerstin Hack. Worte der Freundschaft. Zitate und Gedanken über wertvolle Menschen

Kerstin Hack. Worte der Freundschaft. Zitate und Gedanken über wertvolle Menschen Kerstin Hack Worte der Freundschaft Zitate und Gedanken über wertvolle Menschen www.impulshefte.de Kerstin Hack: Worte der Freundschaft Zitate und Gedanken über wertvolle Menschen Impulsheft Nr. 24 2008

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Rede im Deutschen Bundestag. Zum Mindestlohn. Gehalten am 21.03.2014 zu TOP 17 Mindestlohn

Rede im Deutschen Bundestag. Zum Mindestlohn. Gehalten am 21.03.2014 zu TOP 17 Mindestlohn Rede im Deutschen Bundestag Gehalten am zu TOP 17 Mindestlohn Parlamentsbüro: Platz der Republik 1 11011 Berlin Telefon 030 227-74891 Fax 030 227-76891 E-Mail kai.whittaker@bundestag.de Wahlkreisbüro:

Mehr

Egal, ob Sie neu bauen oder renovieren mit DATALIGHT bekommen Sie ein zukunftssicheres Strom- und Datennetz in einem. Und das bedeutet grenzenlose

Egal, ob Sie neu bauen oder renovieren mit DATALIGHT bekommen Sie ein zukunftssicheres Strom- und Datennetz in einem. Und das bedeutet grenzenlose FREIHEIT ERLEBEN EINFACH LEBEN Grenzenlos, frei und unabhängig: Leben Sie das Leben, wie Sie es wollen. Warum sollten Sie sich Gedanken darüber machen, ob Ihr Datennetzwerk für die neuesten Technologien

Mehr

Übersicht Schulferien stellen berufstätige Eltern oft vor eine große Herausforderung. Dafür haben wir eine Lösung entwickelt: Die Forschungsferien!

Übersicht Schulferien stellen berufstätige Eltern oft vor eine große Herausforderung. Dafür haben wir eine Lösung entwickelt: Die Forschungsferien! Übersicht Schulferien stellen berufstätige Eltern oft vor eine große Herausforderung. Dafür haben wir eine Lösung entwickelt: Die Forschungsferien! Forschungsferien: Was wann wo ist das? Wer darf mitmachen?

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

Wir nehmen uns Zeit.

Wir nehmen uns Zeit. Wir nehmen uns Zeit. Wir geben zu: Wir mussten selbst ein wenig lächeln, als wir uns das erste Mal entschlossen, die Raiffeisenbank Lech am Arlberg unserem Qualitätstest für Vermögensmanagement zu unterziehen.

Mehr

Was ist eigentlich MinLand?

Was ist eigentlich MinLand? Was ist eigentlich MinLand? Mindanao Land Foundation (MinLand) ist eine Organisation in Davao City auf der Insel Mindanao, die im Süden der Philippinen liegt. Erick und die anderen Mitarbeiter von MinLand

Mehr

Fernsehen gehört zu unserem Alltag

Fernsehen gehört zu unserem Alltag Fernsehen gehört zu unserem Alltag Vorbereitung Stellen Sie die Flipchart-Tafel auf und legen Sie passende Stifte bereit. Legen Sie Stifte und Zettel für alle Teilnehmerinnen bereit. Legen Sie das kopierte

Mehr

Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub

Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub Auch Sie möchten gerne einmal wieder in den Urlaub fahren? Eine entspannte Woche, oder sogar zwei in einem fernen Land verbringen? Sich dabei Wohlfühlen

Mehr

Ausgabe 1. Schuljahr 07 / 08

Ausgabe 1. Schuljahr 07 / 08 Ausgabe 1. Schuljahr 07 / 08 Preis: Wir sind die Reporter unserer Schülerzeitung Schlaue Füchse und stellen uns vor: Tim freut sich darauf, für andere Kinder eine Zeitung zu machen.. Ferris möchte seine

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

Das Schulsystem in Deutschland (Band 2, Lektion 1)

Das Schulsystem in Deutschland (Band 2, Lektion 1) Pluspunkt Deutsch Das Schulsystem in Deutschland (Band 2, Lektion 1) Übung 1 Lesen Sie den Text und kreuzen Sie an: Richtig oder falsch? In Deutschland können die Kinder mit 3 Jahren in den Kindergarten

Mehr

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange ist ein Projekt vom Radio sender Orange 94.0. Es ist ein Projekt zum Mit machen für alle Menschen in Wien. Jeder kann hier seinen eigenen

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

MIT TEN UNTER UNS. Ein Integrationsangebot

MIT TEN UNTER UNS. Ein Integrationsangebot MIT TEN UNTER UNS Ein Integrationsangebot AUS ALLEN L ÄNDERN MIT TEN IN DIE SCHWEIZ Damit Integration gelingt, braucht es Offenheit von beiden Seiten. Wer bei «mitten unter uns» als Gastgebende, Kind,

Mehr

Entwicklung nach der Geburt

Entwicklung nach der Geburt Entwicklung nach der Geburt Entwicklung des Babys nach der Geburt. Wie sich ein Baby in den ersten Monaten entwickelt,verändert und was sich in ihren ersten 12 Monaten so alles tut. Entwicklungsphasen

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

WOLFGANG AMADEUS MOZART

WOLFGANG AMADEUS MOZART Mozarts Geburtshaus Salzburg WEGE ZU & MIT WOLFGANG AMADEUS MOZART Anregungen zum Anschauen, Nachdenken und zur Unterhaltung für junge Besucher ab 7 Jahren NAME Auf den folgenden Seiten findest Du Fragen

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Dritte Generation Ostdeutschland Perspektiven zu Arbeit und Leben Zukunft Heimat Traumpalast Mittelherwigsdorf am 28.

Dritte Generation Ostdeutschland Perspektiven zu Arbeit und Leben Zukunft Heimat Traumpalast Mittelherwigsdorf am 28. Dritte Generation Ostdeutschland Perspektiven zu Arbeit und Leben Zukunft Heimat Traumpalast Mittelherwigsdorf am 28. Dezember 2013 4. Zukunftswinternacht Leben Lieben Arbeiten Lebenswelten im Wandel vor

Mehr

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber »gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber alles zusammen. Denn hätten die Alleinerziehenden nicht

Mehr