Gemeindepräsident im Abschiedsinterview «ProFischenthal wäre eine gute Plattform ohne Pöbeleien»

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gemeindepräsident im Abschiedsinterview «ProFischenthal wäre eine gute Plattform ohne Pöbeleien»"

Transkript

1 Gemeindepräsident im Abschiedsinterview «ProFischenthal wäre eine gute Plattform ohne Pöbeleien» Josef Gübeli tritt nach 16 Jahren als Fischenthaler Gemeindepräsident zurück. Die letzte Amtsperiode sei die schlimmste gewesen, sagt der SVPler. Vor allem wegen des Internet- Bürgerforums ProFischenthal. von TanjaBircher, , 15:06 Uhr Abo 1 / 3 Josef Gübeli war 24 Jahre lang im Fischenthaler Gemeinderat tätig 16 davon als Gemeindepräsident. (Bild: Nathalie Guinand)

2 Sie sind seit 16 Jahren Gemeindepräsident von Fischenthal. Laut «Weltwoche» die unattraktivste Gemeinde des Kantons. Haben Sie das auch so empfunden? Unattraktiv? Ah, jetzt verstehe ich, wovon Sie sprechen. Bei der Studie ging es um Einkaufsmöglichkeiten, Erreichbarkeit, kulturelles Angebot und so weiter. Da ist es ganz klar, dass wir als Letzte kommen. Das hat mich aber nie belastet. Es hat Sie nie gestört, dass Sie Gemeindepräsident einer Gemeinde sind, die nicht viel zu bieten hat? Nein. Das wusste ich von Anfang an. Das wussten wir, als wir 1982 hier hin gezogen sind. Fischenthal ist dafür ein Ski- und Wandergebiet und meistens nebelfrei. Deswegen schreibe ich immer «sonnige» Grüsse in meinen Mails. Was mich an Fischenthal stört und das lässt sich nicht ändern: Es ist ein Strassendorf. Es hat keinen Dorfkern. Die Gemeinde Fischenthal besteht aus drei Dörfern. In jedem herrscht eine andere Mentalität. War es schwierig für Sie, diese unterschiedlichen Ansprüche zufriedenzustellen? Steg und Fischenthal sind weniger problematisch. In Gibswil hingegen leben viele Zugezogene. Das spüren wir. Die Gibswiler fühlen sich ausgeschlossen. Früher kamen sie noch nach Fischenthal in den Verein. Heutzutage nimmt das Vereinsleben ab. Ich war auch in der Musik, ich spielte Trompete in der Harmoniemusik Fischenthal. Früher, wenn man nach der Probe noch bei einem Bier zusammensass, wurde es oftmals zwei oder drei Uhr. Heute gehört man um 23 Uhr bereits zu den Letzten. «Steger darf man nicht sagen. Ich bin Fischenthaler.» Josef Gübeli, Gemeindepräsident Fischenthal Viele gebürtige Fischenthaler bezeichnen die Gibwiler als «Auswärtige», die die Gemeindestrukturen nicht kennen oder respektieren, die noch kein Recht haben, sich einzumischen. Haben diese zugezogenen jungen Familien die Hierarchie innerhalb der Gemeinde durcheinander gebracht? Das kommt auf die Situation an. Am Neujahrsapéro beispielsweise habe ich mich oft gefreut: Da gibt es ganze Cliquen von Gibswiler Familien, die gemeinsam an den Anlass kommen. Die füllen gleich einen ganzen Tisch. In solchen Momenten dachte ich jeweils: Jetzt macht es «Klick». An einer Gemeindeversammlung kommt dann aber dieser Separatismus wieder hervor. Vor allem beim Thema Schule spürt man das. Viele Gibswiler haben deswegen Forderungen gestellt. Und das hat einigen nicht gepasst:

3 Dass man frisch kommt und als erstes schon einmal etwas verlangt. Als ich im '82 herkam, galt ich auch als Auswärtiger. Ich habe mich angepasst und so in Fischenthal Fuss gefasst. Und jetzt sind Sie ein eingefleischter Steger. Steger darf man nicht sagen. Ich bin schliesslich der Gemeindepräsident. Ich bin Fischenthaler (lacht). Oh, Entschuldigung. Wie ist es denn gekommen, dass Sie Gemeinderat geworden sind? Das hätte ich nie gedacht. Ich, als Auswärtiger. Angefangen hat es eigentlich mit einem Malheur. Ein Kollege aus der Musik fragte mich, ob ich mit an die Gemeindeversammlung (GV) kommen wolle. Ich hatte damals mit Politik überhaupt nichts am Hut. Wir sassen also da, die GV war vorbei und die Kirchgemeinde- Versammlung kam an die Reihe. Und dann hiess es, die Nicht-Gläubigen und Andersgläubigen sollten den Saal verlassen. Ich bin katholisch. Überrascht und etwas «gällig» ging ich nach Hause. Ich sagte mir: Hier gehe ich nie mehr an eine GV. Da kommst du dir ja vor wie im letzten Jahrhundert. Andersgläubige, unglaublich. Was hat Ihre Meinung geändert? In der damaligen Fürsorgebehörde herrschte ein bisschen Stunk. Ein Freund sagte zu mir: «Komm doch mal an die SVP-Zusammenkunft, du wärst noch einer für die Fürsorgebehörde. Damit dort wieder ein Mann drin ist, der den Frauen sagt, was sie zu tun haben.» Ich dachte, ich höre mir das mal an. An der Versammlung hiess es dann plötzlich: Wieso nehmen wir den nicht für den Gemeinderat? So begann das. Dann waren Wahlen. Ich verzichtete auf Eigenwerbung, die SVP machte lediglich ein Flugblatt. Ich sträubte mich auch gegen ein Podiumsgespräch.Trotzdem oder vielleicht auch deshalb wurde ich gewählt. Ganz überraschend. Übrigens: Als ich Gemeindepräsident wurde, haben wir als erstes den GV-Ablauf geändert. Die Kirchgemeinde wird seither zuerst behandelt. «Die ersten 12 Jahre machten Freude. Man wurde nicht angeprangert.» Josef Gübeli, Gemeindepräsident Fischenthal Haben Sie sich aktiv für das Gemeindepräsidium beworben? Nein, es ist nicht mein Ding, im Rampenlicht zu stehen. Es war wieder die Rede von Podiumsgesprächen. Das kam für mich nicht in Frage. Ich mochte den Leuten

4 nicht erzählen, wie toll ich bin und was ich alles ändern werde. Zuerst wollte ich mich einarbeiten. Die SVP und das Gewerbe unterstützten mich, aber ohne Wahlkampf. Es reichte erneut. Für 16 Jahre. Genau. Die letzten vier Jahre waren aber happig. Wieso? Die ersten 12 Jahre machten Freude. Man wurde nicht angeprangert. Jetzt mit diesen digitalen Medien, sprich ProFischenthal? Ja, dieser Blog. Das ist unter aller unter der Gürtellinie. Ich finde es völlig daneben, dass man Menschen auf diese feige Weise angreift. Anonym. Am Anfang habe ich die Einträge noch gelesen, sie sind mir wirklich eingefahren. Es gibt Menschen, die sagen, das macht dich stark. Aber mich hat es verletzt. Ich kenne diese Art der Beleidigung nicht. Später habe ich gemerkt, wer hinter den Einträgen steckt. Einzelpersonen, die unter verschiedenen Pseudonymen ihre Wut loswerden. Können Sie gut mit Kritik umgehen? Wenn sie konstruktiv ist. Wenn man sich rechtfertigen kann, habe ich auch kein Problem, mich zu entschuldigen. Aber wenn man beleidigt wird wegen zu hohen Steuern oder zu teurem Wasser, dann ist das lächerlich. Ich kann doch nichts dafür, dass der Steuerfuss oder die Wassergebühren erhöht werden müssen. Wir haben uns ja nicht daran bereichert. Hat der Blog Ihrer politischen Karriere geschadet? Bei Vorstellungsgesprächen für die Verwaltung bin ich mehrmals darauf angesprochen worden. «Was stimmt denn hier nicht?», wollten die Leute wissen. Dabei ist hier alles in Ordnung. Einer der Hauptkritikpunkte auf dem Blog ist die Kommunikation des Gemeinderats. Er informiere intransparent oder gar nicht, heisst es immer wieder. Stimmt das? Über gewisse Dinge informieren wir einfach erst, wenn sie spruchreif sind. Aber grundsätzlich informieren wir mehr als früher. Ich hatte auch nie das Gefühl, wir versteckten etwas. Es gibt den Gemeindebericht, den wir nach der monatlichen Sitzung publizieren. Wir haben sogar unsere Informationsregelmässigkeit untersucht und an einer Orientierung darüber informiert. Natürlich kann man immer mehr tun. Aber wir geben uns auch aufgrund der geäusserten Kritik sehr viel Mühe mit Infoanlässen und Umfragen.

5 «Irgendwann stumpft man ab. Es braucht wieder frisches Blut.» Josef Gübeli, Gemeindepräsident Fischenthal Dann hatten die Vorwürfe auf ProFischenthal einen positiven Effekt auf die Politik in der Gemeinde? Ja, teilweise ist das sicher so. Es wäre eine gute Plattform ohne die Pöbeleien. Wechseln wir das Thema. Sie sind seit 24 Jahren im Gemeinderat tätig. Haben Sie keine Angst, dass ich eine Depression bekomme? Nein, die Zeit ist reif. Irgendwann stumpft man ab. Es braucht wieder frisches Blut. Sind Sie abgestumpft? Wenn ich so überlege, worüber man alles spricht, was man alles beredet, und was schliesslich umgesetzt wird. Das ist verrückt. Frustrierend? Manchmal schon. Man muss wirklich aufpassen, dass man bis zum Schluss auch an alle unwichtigen Besprechungen, Tagungen und Sitzungen geht mit der nötigen Motivation. Vor allem, wenn man weiss, dass es «nur» ein Austausch oder ein Informationsabend ist, an dem nichts beschlossen wird. Nimmt einem die langwierige Prozedur im Schweizer Politsystem langfristig den Enthusiasmus? Das ist so, ja. Man sieht alles etwas gelassener. Die Vorbereitung auf eine GV reichten nicht mehr bis ins letzte Detail. Man denkt sich: Wenn ich etwas nicht weiss, kann ich dazu stehen, dass ich es zuerst abklären muss. Ich war immer nervös vor den GVs. Diese Nervosität hat mit der Zeit aber auch nachgelassen. Und das heisst etwas: Ich stehe wirklich nicht gerne in der Öffentlichkeit. Und trotzdem mussten Sie immer wieder Reden halten. Wie haben Sie das gemeistert? Mir war klar, dass dies dazu gehört. Ich habe mich deshalb sehr lange und gründlich vorbereitet. Ich habe mir überlegt, was von Interesse sein wird, welche Fragen wohl auftauchen und wie ich am darauf reagiere. Es gibt Menschen, beispielsweise Jörg Kündig (FDP), der Gossauer Gemeindepräsident, der kann mitten in der Sitzung aus dem Stegreif einen Vortrag halten. Das kann ich nicht.

6 «Ich habe Fischenthal mit Herzblut vertreten.» Josef Gübeli, Gemeindepräsident Fischenthal Waren Sie dennoch ein guter Gemeindepräsident? Das müssten andere beurteilen. Ich habe Fischenthal mit Herzblut vertreten. Für unsere Angestellten hatte ich stets ein offenes Ohr und ich habe nach Möglichkeit erträgliche Entscheidungen getroffen. Ein Gemeindepräsident ist zudem nur so gut wie seine Ratskollegen und sein Personal. Gibt es ein spezielles Erlebnis, das Ihnen besonders in Erinnerung geblieben ist? Während meiner Amtszeit sind drei ehemalige Gemeindepräsidenten gestorben. Wenn es die Familie wünscht, dann verabschiedet der amtierende Gemeindepräsident die Verstorbenen. Also ich. Dies war bei allen drei der Fall. Mit einem der drei Gemeindepräsidentin hatte ich acht Jahre zusammengearbeitet. Das hat mich geprägt. Was mir auch eingefahren ist und noch immer einfährt, ist der Wechsel des Gemeindeschreibers Roger Winter. Das war ein Stich. Er hat wie ich Maschinenmechaniker gelernt, die ticken gut. Wir haben uns beinahe ohne Worte verstanden. Es gab auch viele Herausforderungen während Ihrer Amtszeit. Wo haben Sie versagt? Gescheitert sind wir mit den Alterswohnungen. Ich hatte mir vorgenommen, dass es im Haus Geeren Alterswohnungen hat, bevor ich gehe. Wir wollten eine Genossenschaft gründen. Doch dann kam der Stunk im Altersheim. Aufgrund der hohen Fluktuation konnten wir nicht mehr bei den Einwohnern anklopfen und Geld für einen Umbau verlangen. Das reut mich. Das Haus Geeren war die grösste Baustelle Ihrer Karriere. Was würden Sie im Nachhinein anders machen? Das ist schwierig zu sagen. Wir waren wohl zu weit weg. So kam es, dass wir erst zu löschen begannen, als es bereits brannte. Die Reorganisation kostete viel Geld, löste aber keine Konflikte im Personalbereich. Weil es an Strukturen fehlte, wollten wir die Arbeiten der Angestellten besser koordinieren. Dass wir Personal abbauen wollten, stimmt aber nicht. Wir fanden einfach keinen neuen Geschäftsleiter, keine guten Fachkräfte.

7 Sind Sie zufrieden mit Ihrer Bilanz? Ich habe versucht, mein Bestes für die Gemeinde zu leisten. Mir war es wichtig, ein offenes Gemeindehaus zu haben mit freundlichem Personal, das die Anliegen der Bevölkerung ernst nimmt und um Lösungen bemüht ist. Aber ich war nicht der typische Vollblut-Politiker. In den Gemeinden spielt es keine Rolle, ob man in einer Partei ist, man muss die Arbeiten erledigen. Mich hat damals die SVP als erstes gefragt. Da waren auch tolle Typen dabei. Sie sind nicht der eingefleischte SVPler? Nein. Das habe ich auch schon öffentlich gesagt. Ich war beispielsweise noch nie an einer Albisgüetli-Tagung. In Fischenthal gibt es nur die SVP. Könnten Sie sich mit einer anderen Partei besser identifizieren? Mit der FDP oder BDP vielleicht. Einer SVP mit Anstand. Mir ist die Partei schweizweit einfach oft zu aggressiv und unanständig. Natürlich gibt es das auch von der linken Seite. Damit habe ich grundsätzlich Mühe. Sie sagen, Sie seien nicht der typische Politiker. Was sind Sie dann? Der Gübeli, der glücklich ist, ein Fischenthaler zu sein. Dieses Video ist 2010 entstanden und zeigt einen virtuellen Rundgang durch die Gemeinde Fischenthal. Beitrag merken

8 Abo Kein Kandidat fürs Gemeindepräsidium Kommt es in Fischenthal zum Amtszwang? Abo Fischenthaler Gemeinderat Nun geht auch Guido Täschler

Fischenthal auf letztem Platz «Weltwoche»-Ranking lässt Gemeindepräsidenten kalt

Fischenthal auf letztem Platz «Weltwoche»-Ranking lässt Gemeindepräsidenten kalt Fischenthal auf letztem Platz «Weltwoche»-Ranking lässt Gemeindepräsidenten kalt Fischenthal ist gemäss «Weltwoche»-Ranking die unattraktivste Zürcher Gemeinde. Gemeindepräsident Josef Gübeli (SVP) kümmert

Mehr

Gegenstimmen überwiegen knapp Haus Geeren wird nicht ausgegliedert

Gegenstimmen überwiegen knapp Haus Geeren wird nicht ausgegliedert Gegenstimmen überwiegen knapp Haus Geeren wird nicht ausgegliedert Das Haus Geeren darf nicht ausgegliedert werden. Der Antrag des Gemeinderats verpasste ein Ja um sieben Stimmen. Der Gemeindepräsident

Mehr

FRAGEN zum LERNEN (FzL)

FRAGEN zum LERNEN (FzL) FRAGEN zum LERNEN (FzL) Der FZL enthält 64 Fragen, die alle mit dem Lernen in der beruflichen Ausbildung zu tun haben. Der Fragebogen möchte Sie anregen, sich ein genaues Bild von Ihrem eigenen Lernen

Mehr

Gemeindeversammlung Fischenthal Abstimmung ufert in Asyldebatte aus

Gemeindeversammlung Fischenthal Abstimmung ufert in Asyldebatte aus Gemeindeversammlung Fischenthal Abstimmung ufert in Asyldebatte aus Die Fischenthaler mussten am Freitag über vier Geschäfte befinden. Dazu gehörte ein Kredit für die Umnutzung einer Arztpraxis in eine

Mehr

Malen bereichert das Leben

Malen bereichert das Leben Malen bereichert das Leben Frau Schmid* (Name geändert) eine 81 jährige Frau besucht seit 11 Jahren ein Malatelier. Sie erzählt was ihr das Malen bedeutet, sie erzählt aus ihrem Leben und sie freut sich,

Mehr

Julia Bähr und Christian Böhm, die beiden Autoren von Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen im Interview:

Julia Bähr und Christian Böhm, die beiden Autoren von Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen im Interview: Julia Bähr und Christian Böhm, die beiden Autoren von Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen im Interview: Über Liebesromane, Rollenverteilung und das Schreiben an sich Wie sind Sie auf

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

Mut zur Inklusion machen!

Mut zur Inklusion machen! Heft 4 - Dezember 2015 Mut zur Inklusion machen! Die Geschichte... von dem Verein Mensch zuerst Was bedeutet People First? People First ist ein englischer Name für eine Gruppe. Man spricht es so: Piepel

Mehr

Blog: https://exchangeyearofnina.wordpress.com

Blog: https://exchangeyearofnina.wordpress.com I`m having the time of my life... oh ja!! Mittlerweile ist schon mehr als die Hälfte meines Austauschjahres hier im Down Under vergangen und wie erwartet geht es einfach viel zu schnell für mich. Ich habe

Mehr

Wald, Fischenthal, Rüti, Bubikon, Dürnten So sehen die Gemeindepräsidenten das neue Jahr

Wald, Fischenthal, Rüti, Bubikon, Dürnten So sehen die Gemeindepräsidenten das neue Jahr Wald, Fischenthal, Rüti, Bubikon, Dürnten So sehen die Gemeindepräsidenten das neue Jahr Das alte Jahr ist bald vorüber, ein neues klopft an. In der Umfrage sprechen die Gemeindepräsidenten über die Themen,

Mehr

Amag, Zuchwil // Vorgesetzter Fritz Zwahlen

Amag, Zuchwil // Vorgesetzter Fritz Zwahlen Amag, Zuchwil // Vorgesetzter Fritz Zwahlen Der damalige Filialleiter Herr Sampogna hat einen Anlass der IV-Stelle Solothurn besucht. Kurz darauf ist Frau Reuter von der IV mit dem Dossier von Herr R.

Mehr

Im Gespräch. Unauthenticated Download Date 11/9/17 11:50 PM. Präsentation, Abstimmung und Interviews auf der Kinderwerkschau

Im Gespräch. Unauthenticated Download Date 11/9/17 11:50 PM. Präsentation, Abstimmung und Interviews auf der Kinderwerkschau Cornelia León-Villagrá (Co), zum Zeitpunkt von Schnittstelle Kunst Vermittlung Leiterin der Kunst- und Kreativschule in Springe, und Felix Thalheim (Fe), Teilnehmer in allen Phasen des Projektes Co: Was

Mehr

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts)

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Aidin Aidin, Du machst eine Ausbildung zum Gärtner. Was zeichnet den Beruf für Dich aus? Aidin: Ich würde sagen, das was den Beruf am meisten prägt ist

Mehr

Pietro Lombardi. Heldenpapa im Kruuel- Krumelchaos. Mein neues Leben

Pietro Lombardi. Heldenpapa im Kruuel- Krumelchaos. Mein neues Leben Pietro Lombardi Heldenpapa im Kruuel- Krumelchaos Mein neues Leben Pietro Lombardi Heldenpapa im Kruuel- Krumelchaos Mein neues Leben Endlich zurück! Papaaaaaaaaa! Alessio kommt auf mich zugerannt, und

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe aus: Sean Peter Drohan Auch im Bett warst du ne Null Letzte Texte an den Ex

Unverkäufliche Leseprobe aus: Sean Peter Drohan Auch im Bett warst du ne Null Letzte Texte an den Ex Unverkäufliche Leseprobe aus: Sean Peter Drohan Auch im Bett warst du ne Null Letzte Texte an den Ex Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche

Mehr

(die Texte wurden orthographisch und grammatisch verbessert, aber inhaltlich nicht verändert)

(die Texte wurden orthographisch und grammatisch verbessert, aber inhaltlich nicht verändert) Erika: Ich habe mich auch wohl gefühlt in der Klasse. Die Lehrerin hat mir Mut gemacht und mich aufgebaut und mir gut zugeredet. Sie nimmt mich auch ernst, wenn es mal nicht so klappt. Sie hört mir zu,

Mehr

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats 2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats Wo bekomme ich Informationen zu einem Text? Wenn du ein Thema bearbeiten willst, dann brauchst du eine Menge Informationen dazu. Informationen

Mehr

Anhang 23. Interview Z.

Anhang 23. Interview Z. Interview W. Anhang 22 Kennen Sie aus Ihrem Umkreis Menschen, die ins Ausland gezogen sind? Was berichten sie von ihrer Erfahrung? Ja, also ein Bekannter von mir, der reist halt um die Welt und arbeitet

Mehr

Predigtmanuskript. Thema: Wer ist Jesus für dich?

Predigtmanuskript. Thema: Wer ist Jesus für dich? Predigtmanuskript Thema: Wer ist Jesus für dich? Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Der Predigttext für den letzten Sonntag nach Epiphanias

Mehr

(Julia Moser) Hallo alle miteinander,

(Julia Moser) Hallo alle miteinander, (Julia Moser) Hallo alle miteinander, vielen Dank für die Einladung. Ich freue mich sehr, heute hier zu sein und so viele von Ihnen zu treffen. Als ich vier Jahre alt war, wurde ich das erste Mal diagnostiziert.

Mehr

Konzept OBA-Beirat Passau

Konzept OBA-Beirat Passau Konzept OBA-Beirat Passau Gliederung 1. OBA-Beirat Passau 1.1 Aufgaben des OBA-Beirats Passau 1.2 Sitzungen des OBA-Beirats Passau 1.3 Unterstützung des OBA-Beirats 2. Die Wahl des OBA-Beirats Passau 2.1

Mehr

Schuleröffungs-GD 2007/08 Montag, 13. August 2007, 8.15 Uhr. Mer send beschermt - Onderem Schirm beschötzt sii

Schuleröffungs-GD 2007/08 Montag, 13. August 2007, 8.15 Uhr. Mer send beschermt - Onderem Schirm beschötzt sii Schuleröffungs-GD 2007/08 Montag, 13. August 2007, 8.15 Uhr Mer send beschermt - Onderem Schirm beschötzt sii Einzug mit Musik Begrüssung Liebe Kindergärtner, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrpersonen,

Mehr

Info-Brief von Januar - Juli 2018

Info-Brief von Januar - Juli 2018 Info-Brief von Januar - Juli 2018 Liebe Leserinnen, liebe Leser, die Schreiberinnen vom Weibernetz begrüßen Sie herzlich. Bevor wir in den Sommer-Urlaub gehen, haben wir noch Infos zum Thema Frauen-Beauftragte.

Mehr

DLIB SPIEGEL. wecker. fuss morgen SPIEGEL. Multimediale Illustration DVD und Fotos Kai Jauslin, Februar 2005

DLIB SPIEGEL. wecker. fuss morgen SPIEGEL. Multimediale Illustration DVD und Fotos Kai Jauslin, Februar 2005 Sein Tisch ist e DLIB Stuhl ist Ein Tisch Ein ist Tisch ist ein ein ist Tisch ein Tisch fuss morgen SPIEGEL SPIEGEL wecker ZEITUNG SCHRANK SPIEGEL BILD ZEITUNG IM BETT BLIEB DIE ZEITUNG LANGE IM BILD Multimediale

Mehr

Part 10. Wie man bei Gefühlen von Ärger UMDENKEN kann.

Part 10. Wie man bei Gefühlen von Ärger UMDENKEN kann. Part 10. Wie man bei Gefühlen von Ärger UMDENKEN kann. 105 Erinnerst du dich an Mark? Wir werden uns seine Geschichte anschauen um mehr über Ärger zu lernen. Wir werden auch einen fast legendären Blues-Sänger

Mehr

Der souveräne Umgang mit Kritik

Der souveräne Umgang mit Kritik Inga Fisher Der souveräne Umgang mit Kritik Oder: Wie Sie Konflikte richtig lösen C clicky Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie wertvolle Erkenntnisse aus Ihnen entgegengebrachter Kritik ziehen und diese

Mehr

!!! Mein Gespräch mit dem Arzt

!!! Mein Gespräch mit dem Arzt Ist es Ihnen schon einmal so ergangen, dass Sie nach einem Arzttermin enttäuscht waren, weil Sie einiges nicht richtig verstanden haben? Oder hatten Sie eine besondere Frage auf dem Herzen, die Sie nicht

Mehr

Praxis-Forschung am Beispiel von 'Frauen-Beauftragte in Einrichtungen' nach dem Konzept von Weibernetz e.v.

Praxis-Forschung am Beispiel von 'Frauen-Beauftragte in Einrichtungen' nach dem Konzept von Weibernetz e.v. Ich habe mich verwandelt. Ich habe mich verändert. Ich bin stärker geworden. Frauen mit Lern-Schwierigkeiten als Peer-Beraterinnen. Praxis-Forschung am Beispiel von 'Frauen-Beauftragte in Einrichtungen'

Mehr

24 Szene 1: Im Straßencafé 25 Szene 2: Beethoven spielt Beethoven? 26 Szene 3: Verrückt oder einfach nur sensibel? Texte der Hörszenen: S.

24 Szene 1: Im Straßencafé 25 Szene 2: Beethoven spielt Beethoven? 26 Szene 3: Verrückt oder einfach nur sensibel? Texte der Hörszenen: S. Nach dem nächtlichen Erlebnis vor dem Beethoven-Haus haben Paula und Philipp die Nacht in einem Bonner Hotel verbracht. Ausgeruht und guter Laune sitzen sie in einem Straßencafé beim Frühstück. Am Nachbartisch

Mehr

Supronto Back AG, Egolzwil (LU) //

Supronto Back AG, Egolzwil (LU) // Supronto Back AG, Egolzwil (LU) // Supronto Back AG Arbeitgeber Willi Suter: Wir sind eine traditionelle gewerbliche Bäckerei. Wir haben vor 25 Jahren als kleiner Familienbetrieb angefangen, meine Frau

Mehr

Mein Chef war nicht der Angenehmste Daniel D. im Gespräch mit Melanie M.

Mein Chef war nicht der Angenehmste Daniel D. im Gespräch mit Melanie M. Mein Chef war nicht der Angenehmste Daniel D. im Gespräch mit Melanie M. Daniel D. und Melanie J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Sie lassen sich zum Friseur und zur Friseurin ausbilden.

Mehr

Bevölkerungszufriedenheit Sevelen 2015

Bevölkerungszufriedenheit Sevelen 2015 Bevölkerungszufriedenheit Sevelen 2015 durchgeführt von: Léger Schweiz, The Research Intelligence Group Ringstrasse 7, CH-8603 Schwerzenbach Hintergrundinformationen Methode: Zielgruppe: Stichprobe: Adressbasis:

Mehr

500 EURO in deiner Tasche!

500 EURO in deiner Tasche! 500 EURO in deiner Tasche! Wie denkst du über Geld? Hast du dich mal gefragt, warum ist meine finanzielle Situation eigentlich so wie sie ist? Tief verwurzelte Glaubensätze steuern unser Unterbewusstsein.

Mehr

Älterer Bruder/ältere Schwester. Tutor/LehrerIn. Eltern/Erziehungsberechtigte/ andere Familienmitglieder. Psychologe/ Schulpädagoge

Älterer Bruder/ältere Schwester. Tutor/LehrerIn. Eltern/Erziehungsberechtigte/ andere Familienmitglieder. Psychologe/ Schulpädagoge Älterer Bruder/ältere Schwester Für junge Menschen ist es manchmal schwierig, mit Erwachsenen über für sie wichtige Dinge zu sprechen. Sie könnten verlegen sein und Angst haben, dass Erwachsene sie nicht

Mehr

Der ultimative Guide für Online-Reviews

Der ultimative Guide für Online-Reviews Der ultimative Guide für Online-Reviews Einführung Bewertungsplattformen und Social Media beeinflussen heutzutage das Kaufverhalten von den meisten von uns. Leute glauben Empfehlungen von anderen, selbst

Mehr

Barbara Hench. Demenz. Vogelfreie Menschenleere

Barbara Hench. Demenz. Vogelfreie Menschenleere Barbara Hench Demenz Vogelfreie Menschenleere Plötzlich konnte er sich die neuen Tanzfolgen nicht mehr merken, obwohl wir doch schon so viele Jahre miteinander tanzen. Das Flötespielen mit seinem Ensemble

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Freundschaft und Liebe. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Freundschaft und Liebe. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Seite 6 von 10 Kinder bekommen will, nicht funktionieren. Diese

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Mit Angst neu umgehen

Mit Angst neu umgehen Mit Angst neu umgehen Mit Angst neu umgehen Immer wieder gibt es in unserem Leben Situationen, in denen wir mit Ängsten konfrontiert werden. Meist sind es Phasen der Veränderung, die wir durchlaufen. Sei

Mehr

Mit Angst neu umgehen

Mit Angst neu umgehen Mit Angst neu umgehen Mit Angst neu umgehen Immer wieder gibt es in unserem Leben Situationen, in denen wir mit Ängsten konfrontiert werden. Meist sind es Phasen der Veränderung, die wir durchlaufen. Sei

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit.

Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit. Das Geheimnis Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit. Die Oberflächlichkeit eines Menschen zu lieben ist leicht, ihm die Maske

Mehr

Drei Geheime Schalter, die in JEDER Frau dafür sorgen, dass sie sich von dir angezogen fühlt - Schnell und einfach

Drei Geheime Schalter, die in JEDER Frau dafür sorgen, dass sie sich von dir angezogen fühlt - Schnell und einfach Drei Geheime Schalter, die in JEDER Frau dafür sorgen, dass sie sich von dir angezogen fühlt - Schnell und einfach Hast du dich auch immer schon gefragt, was manche Männer so enorm anziehend für Frauen

Mehr

EIN HANDBUCH FU R DAS LEBEN!

EIN HANDBUCH FU R DAS LEBEN! EIN HANDBUCH FU R DAS LEBEN! Teil 1 EIN REISEBEGLEITER FÜR DEINE LEBENSREISE! Dieser Reisebegleiter soll Dich durch Dein Leben führen und Dir ein Wegweiser und Mutmacher sein. Denn auch wenn es mal schwierig

Mehr

voll und ganz = 5 gut = 4 etwas = 3 kaum = 2 gar nicht = 1 1.) Wenn immer ich eine Arbeit mache, dann mache ich sie gründlich.

voll und ganz = 5 gut = 4 etwas = 3 kaum = 2 gar nicht = 1 1.) Wenn immer ich eine Arbeit mache, dann mache ich sie gründlich. Antreiber Test Beantworten Sie bitte diese Aussagen mit Hilfe der Bewertungsskala (1 5), so wie Sie sich im Moment in Ihrer Berufswelt selbst sehen. Schreiben Sie den entsprechenden Zahlenwert in den dafür

Mehr

Aufbau einer Rede. 3. Zweite Rede eröffnende Regierung - (gegebenenfalls Erläuterung zum Antrag) - Rebuttal - Weitere Pro-Argumente erklären

Aufbau einer Rede. 3. Zweite Rede eröffnende Regierung - (gegebenenfalls Erläuterung zum Antrag) - Rebuttal - Weitere Pro-Argumente erklären Aufbau einer Rede 1. Erste Rede eröffnende Regierung - Wofür steht unser Team? - Erklärung Status Quo (Ist-Zustand) - Erklärung des Ziels (Soll-Zustand) - Antrag erklären (Was möchten wir mit welchen Ausnahmen

Mehr

Könntet ihr zwei Süßen jetzt bitte mit dem Interview anfangen?

Könntet ihr zwei Süßen jetzt bitte mit dem Interview anfangen? Ardhi: Hallo, liebe Hörerinnen und Hörer! Anna: Hallo! Sie hören eine weitere Folge von: Ardhi: Grüße aus Deutschland. Diese Folge heißt: Anna: Verliebt. Ardhi: Du, Anna? Anna: Ja, Ardhi? Ardhi: Wann warst

Mehr

ANHANG 4 ÜBUNGEN ZU VERGEBUNG UND REUE

ANHANG 4 ÜBUNGEN ZU VERGEBUNG UND REUE ANHANG 4 ÜBUNGEN ZU VERGEBUNG UND REUE Die nachfolgenden Übungen sollen Ihnen helfen besser zu vergeben und Reue zu zeigen. Zum Loslassen gehört die Vergebung. In diesen Übungen wollen wir uns mit diesem

Mehr

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 22 Minuten Alter: 16 Jahre Geschlecht: männlich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa nein Lebt im Heim: über 2 Jahre Schule: Hauptschule

Mehr

GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE SEHEN!

GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE SEHEN! Nr. 914 Samstag, 07. Dezember 2013 GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE SEHEN! Flora (8), Zoe (11) Hallo! Die Zeitung, die Sie gerade in der Hand halten, wurde von einem Team von Schülerinnen und Schülern

Mehr

Gewaltfreie Kommunikation Marshall B. Rosenberg

Gewaltfreie Kommunikation Marshall B. Rosenberg Verhandlungstechnik und Mediation Gewaltfreie Kommunikation Marshall B. Rosenberg Referenten: Christoph Balmer; Patrick Breitenstein; Corinne Gnand; Andreas Holenstein; Reto Waldmeier Dr. Peter Liatowitsch

Mehr

/ WG 11 Religion TBB / Fotostory: Himmel/Hölle / UE: Ich Anastasia Aust, Nicole Ermisch/ S. 2 von 43 Thema: Das Gute und das Böse

/ WG 11 Religion TBB / Fotostory: Himmel/Hölle / UE: Ich Anastasia Aust, Nicole Ermisch/ S. 2 von 43 Thema: Das Gute und das Böse Anastasia Aust, Nicole Ermisch/ S. 2 von 43 Links Sara Rechts Emma Alter: 16 Jahre Charakter: gemein zu anderen, drogenabhängig, bringt sich oft in Schwierigkeiten, alles ist ihr egal Alter: 17 Jahre Charakter:

Mehr

Wochenrückblick. Schreibe über zwei Tops und einen Flop!

Wochenrückblick. Schreibe über zwei Tops und einen Flop! Schreibe über zwei Tops und einen Flop! 70 : Top und Flop Ich hatte mein Wochenziel täglich vor Augen und bemühte mich darum. Ich habe konzentriert und ausdauernd gearbeitet. Ich habe meine Hilfe unaufgefordert

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Weihnachtsgemeinde! Was wollen wir miteinander erbitten in dieser heiligen

Mehr

Über den Autor: Dein Ziel ist es, deinen Ex-Partner zurückzugewinnen, ich helfe dir dabei! Webseite: daniel-caballero.de

Über den Autor: Dein Ziel ist es, deinen Ex-Partner zurückzugewinnen, ich helfe dir dabei! Webseite: daniel-caballero.de Über den Autor: Mein Name ist Daniel H. Caballero, ich bin seit über 6 Jahren Motivations- und Beziehungscoach und helfe Menschen den Partner fürs leben zu finden, die Beziehung zu retten, den Ex-Partner

Mehr

Ein Jahr in Thailand

Ein Jahr in Thailand Ein Jahr in Thailand Jan van Zadelhoff Warum ich einen Austausch gemacht habe: Der Hauptanreiz, am Rotary-Austauschprogramm teilzunehmen, war für mich einfach mal meinem doch relativ langweiligen deutschen

Mehr

TANDEMTAGEBUCH Elena Baqué Alemán VI Sommersemester Salamanca, 11. Juni 2004

TANDEMTAGEBUCH Elena Baqué Alemán VI Sommersemester Salamanca, 11. Juni 2004 1 TANDEMTAGEBUCH Elena Baqué Alemán VI Sommersemester 2003-2004 Salamanca, 11. Juni 2004 2 09. 02. 04 Liebes Tandemtagebuch! Heute hat das Sommersemester hier in Salamanca angefangen. Das ist mein zweites

Mehr

Was ich an dir liebe, Sohn

Was ich an dir liebe, Sohn Was ich an dir liebe, Sohn Für, meinen wunderbaren Sohn Lieber, auch wenn es dich nun schon Jahre in meinem Leben gibt, sehe ich dich manchmal immer noch staunend an und denke mir: du Wunder, du großartiges,

Mehr

Wahres Selbstbewusstsein entsteht aus deinem Inneren

Wahres Selbstbewusstsein entsteht aus deinem Inneren Wahres Selbstbewusstsein entsteht aus deinem Inneren Wahres Selbstbewusstsein entsteht aus deinem Inneren Wenn man die meisten Menschen nach ihrem Selbstbewusstsein fragt, bekommt man die Antwort: Selbstbewusstsein

Mehr

Er meldet sich nicht... was jetzt?

Er meldet sich nicht... was jetzt? Er meldet sich nicht... was jetzt? Vor kurzem erst hast du einen unheimlich netten, charmanten, aufmerksamen und gutaussehenden Mann kennen gelernt. Du hattest bereits ein tolles erstes Date mit ihm, wo

Mehr

!!! Stress bewältigen

!!! Stress bewältigen Wenn Sie Bluthochdruck haben, dann können häufige Blutdruckanstiege durch zu viel Stress dazu beitragen, dass Sie Ihren Blutdruck schlechter unter Kontrolle bekommen. Zu viel Stress hat aber auch fast

Mehr

Predigttext: Maleachi 3,13-21

Predigttext: Maleachi 3,13-21 DAS BUCH DES LEBENS Predigttext: Maleachi 3,13-21 Guten Morgen, liebe Gemeinde. Ich freue mich, wieder bei euch zu sein und habe euch einen Bibeltext mitgebracht, den ich durch mein Studium sehr schätzen

Mehr

Buß und Bet Tag Wenn wir das sehen können, können wir es ändern. Wir können umkehren : Genau das bedeutet Buße.

Buß und Bet Tag Wenn wir das sehen können, können wir es ändern. Wir können umkehren : Genau das bedeutet Buße. Buß und Bet Tag 2012 Die Buße ist für uns Christen eine innere Reinigung: Wir versuchen zu erkennen, wo wir nicht mehr mit uns selbst und mit Gott im Einklang sind. Wenn wir das sehen können, können wir

Mehr

Die Eltern sollen sich wie Erwachsene benehmen und auf erwachsene Art und Weise ihre Probleme besprechen und lösen.

Die Eltern sollen sich wie Erwachsene benehmen und auf erwachsene Art und Weise ihre Probleme besprechen und lösen. Die Runde der Kinder und Jugendlichen Ziel dieser Gesprächsrunde war es, Kinder und Jugendliche zu Wort kommen zu lassen, die in der eigenen Familie Trennung und Scheidung der Eltern miterlebten. Sie wollten

Mehr

Bevölkerungs-Umfrage Ballwil

Bevölkerungs-Umfrage Ballwil www.svp-ballwil.ch Bevölkerungs-Umfrage Ballwil Ergebnisse der allgemeinen Umfrage an alle Haushalte der politischen Gemeinde Ballwil November 2014 20 Fragen www.svp-ballwil.ch Ergebnisheft der Bevölkerungsumfrage

Mehr

Predigt. Mit Petrus das Leben entdecken Teil 4

Predigt. Mit Petrus das Leben entdecken Teil 4 Predigt Thema: Familiengottesdienst Bibeltext: Markus 9,2 10 Datum: 08.05.2016 Mit Petrus das Leben entdecken Teil 4 Verfasser: Pastor Lars Linder Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

Bericht zum Treffen in Stuttgart vom 30. Oktober 2004

Bericht zum Treffen in Stuttgart vom 30. Oktober 2004 Bericht zum Treffen in Stuttgart vom 30. Oktober 2004 Rückblick auf das Treffen in Stuttgart am 30. Oktober 2004 Am vergangenen Samstag trafen sich wieder Menschen, die alle dieselbe Behinderung haben.

Mehr

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals 2012 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"#$%&'()*!+*',-!

Mehr

HENRIK SCHWARZ & NORBERT BISKY Unter dem Titel "Masse" treten seit dem vergangenen Wochenende Tänzer des Berliner Staatsballets im Berghain auf.

HENRIK SCHWARZ & NORBERT BISKY Unter dem Titel Masse treten seit dem vergangenen Wochenende Tänzer des Berliner Staatsballets im Berghain auf. HENRIK SCHWARZ & NORBERT BISKY Unter dem Titel "Masse" treten seit dem vergangenen Wochenende Tänzer des Berliner Staatsballets im Berghain auf. Der Maler Norbert Bisky hat für das Stück zum ersten Mal

Mehr

>>Persönlichkeits Entwicklung und Zufriedenheits-Ermittlung.

>>Persönlichkeits Entwicklung und Zufriedenheits-Ermittlung. Werkstättenmesse Nürnberg Ich entscheide, wo es lang geht. Auch ohne Worte 1. Einleitung Die Mitarbeiter vom PEZ-Projekt begrüßen Sie herzlich zu diesem Vortrag. Wir sind Rainer Gronow, Marjan Tysz und

Mehr

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Forschen, um neue Medikamente zu finden Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Worum geht es hier? Liebe Kinder, liebe Eltern, in dieser Broschüre steht, wie man neue

Mehr

Fragebogen zur Borderline-Persönlichkeitsstörung. Borderline Personality Questionnaire (BPQ)

Fragebogen zur Borderline-Persönlichkeitsstörung. Borderline Personality Questionnaire (BPQ) Fragebogen zur Borderline-Persönlichkeitsstörung Borderline Personality Questionnaire (BPQ) Anleitung: Bitte kreuzen Sie in Bezug auf jede Aussage jeweils die Antwort an, die Ihrem Gefühl nach Ihre Person

Mehr

Was soll das. Ich lese es nochmals und nochmals. Panik macht sich breit. Was mach ich jetzt nur.

Was soll das. Ich lese es nochmals und nochmals. Panik macht sich breit. Was mach ich jetzt nur. Die andere Seite von Sabine Gnaedig-Knelke, Berlin Der 06.06.2008, es ist 12.00 Uhr. Ich hatte bis sechs Nachtdienst und bin durch das Telefon wach geworden. Ich bin müde und will mich nochmals eine Stunde

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kommunikationsmodelle im Unterricht: Watzlawick & Schultz von Thun

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kommunikationsmodelle im Unterricht: Watzlawick & Schultz von Thun Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Kommunikationsmodelle im Unterricht: Watzlawick & Schultz von Thun Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel:

Mehr

Bericht zum Schutz von Opfern von Gewalt und Missbrauch:

Bericht zum Schutz von Opfern von Gewalt und Missbrauch: Bericht zum Schutz von Opfern von Gewalt und Missbrauch: 1. Einleitung Es hat immer wieder Berichte über Gewalt an Menschen mit Behinderungen gegeben. Deswegen meldet sich der Monitoring-Ausschuss zu Wort.

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N11 Geschlecht: Frau, ca. 30 Jahre alt mit ihrem Sohn Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby Datum: 17.06.2010 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Wann ich mich das letzte Mal so richtig gefreut habe? Da fällt mir sofort etwas ein:

Wann ich mich das letzte Mal so richtig gefreut habe? Da fällt mir sofort etwas ein: Dialogpredigt: Johannes Spiegel und Sabine Beyer 1. Wir haben eben schon ein paar Gedanken zur Freude gehört und vielleicht ist es ja manchem schon etwas klarer trotzdem, ein paar Fragen bleiben mir noch:

Mehr

Fragebogen Welle 1. Header: Berufliche Orientierung in Klasse 7/8. Startseite:

Fragebogen Welle 1. Header: Berufliche Orientierung in Klasse 7/8. Startseite: Fragebogen Welle 1 Header: Berufliche Orientierung in Klasse 7/8 Startseite: Hinweis m Datenschutz Vielen Dank, dass du dich an dieser Befragung m Thema Berufsorientierung beteiligst. Du hilfst damit einer

Mehr

Plötzlich wird alles anders

Plötzlich wird alles anders Plötzlich wird alles anders Paul (7 Jahre) berichtet über seine Familientherapie. Illustration: Sarah Wilker Erzählt von Brigitte Geupel, 1. Eins weiß ich genau - ich sag nichts. Was wollen die von mir?

Mehr

Joe Kennedy Ist das nur im Bezug auf diese Diagnose oder verhält sie sich öfters so?

Joe Kennedy Ist das nur im Bezug auf diese Diagnose oder verhält sie sich öfters so? 4.a. PDF zur Hördatei ADHS in unserer Familie 14. Komorbiditäten (3) Wir haben jetzt gerade Lernschwächen behandelt. Ich habe jetzt den Punkt - zusätzliche typische Begleiterscheinungen zu ihrer ADS oppositionelles

Mehr

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain.

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. + die Kirche Eine Einführung. M.E., September 2012. Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. Gott ist der Schöpfer des Universums. Er ist allmächtig er kann alles tun, was er will. Er

Mehr

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 Hartmut Spiegel Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 " Sehr geehrter Prof. Dr. Hartmut Spiegel! 28.2.1992 Ich heiße Nicole Richter und bin 11 Jahre. Ich gehe in die 5. Klasse. In der Mathematik finde

Mehr

Warum du mir fehlst. Carolina Graf. Das Trauer- und Erinnerungsalbum zum Eintragen und Bewahren

Warum du mir fehlst. Carolina Graf. Das Trauer- und Erinnerungsalbum zum Eintragen und Bewahren Carolina Graf Warum du mir fehlst Das Trauer- und Erinnerungsalbum zum Eintragen und Bewahren Ausgefüllt von... Im Gedenken an... Beginn der Eintragung:... Du fehlst mir so. Das Schlimmste ist das Vergessen.

Mehr

Online-Anhang. Fragebogen. Beispiel Netzwerkkarten

Online-Anhang. Fragebogen. Beispiel Netzwerkkarten Ruth Schwarzenböck: Integration, Identität und Sport im Migrationskontext. Wirkungsmöglichkeiten pädagogischer Sportangebote am Beispiel der Straßenfußball-Liga buntkicktgut Online-Anhang Fragebogen Beispiel

Mehr

Viele sind auf der Suche nach dem Glück...

Viele sind auf der Suche nach dem Glück... Viele sind auf der Suche nach dem Glück... Wir vermuten es in der Ferne - dort, wo wir gerade nicht sind. Immer mehr Menschen stellen sich die Sinnfrage, suchen Halt, wollen die Komfortzone verlassen,

Mehr

Einladung. Vortragsreihe. zu aktuellen gesellschaftlichen Themen

Einladung. Vortragsreihe. zu aktuellen gesellschaftlichen Themen Einladung Vortragsreihe zu aktuellen gesellschaftlichen Themen SVP Volketswil Wir kümmern uns Das grösste Bedürfnis eines Staates ist das einer mutigen Obrigkeit. Joh. Wolfgang von Goethe in Wilhelm Meisters

Mehr

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst.

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst. Liebe Gemeinde! Eben hat Paulus ihn bekommen. Den Brief aus Korinth. Schon lange hatte er ihm entgegen gebangt, denn immer wieder waren ihm Nachrichten aus Korinth übermittelt worden, die alles andere

Mehr

Noch mehr Fragen an Juma Kliebenstein Interview Teil II

Noch mehr Fragen an Juma Kliebenstein Interview Teil II F. Krug: Frau Kliebenstein, wie schön, dass Sie sich Zeit nehmen, den Antolin-Lesern noch weitere Fragen zu beantworten. J. Kliebenstein: Gerne. F. Krug: Woher kommen die Ideen für all ihre Bücher? J.

Mehr

Leitfaden zur Durchführung der Interviews (Vorbilder) im Projekt BINGO Beste INteGratiOn

Leitfaden zur Durchführung der Interviews (Vorbilder) im Projekt BINGO Beste INteGratiOn Leitfaden zur Durchführung der Interviews (Vorbilder) im Projekt BINGO Beste INteGratiOn Einführende Einleitung wird nicht aufgezeichnet. Die Einleitung beinhaltet folgendes: Ich stelle mich bzw. das Team

Mehr

Wahl. zum Inklusions-Beirat. in der Stadt Wipperfürth. Am 30. August August

Wahl. zum Inklusions-Beirat. in der Stadt Wipperfürth. Am 30. August August Wahl zum Inklusions-Beirat in der Stadt Wipperfürth Am 30. August 2018 30. August Worum geht es in diesem Text: Was ist der Inklusions-Beirat? Wer gehört zum Inklusions-Beirat? Wer darf den Inklusions-Beirat

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N13 Geschlecht: Frau D (Anfang 30, Immobilienverwalterin) Institution: FZMK, offenen Krabbelgruppe Datum: 10.03.2011 nach der Gruppe -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

VIELFALT BRAUCHT UNS ALLE

VIELFALT BRAUCHT UNS ALLE Nr. 1590 Donnerstag, 20. Dezember 2018 VIELFALT BRAUCHT UNS ALLE Guten Tag, wir sind die 2C Klasse der NMS Brüsslgasse. Wir waren heute in der Demokratiewerkstatt und hier haben wir eine Zeitung gemacht.

Mehr

Lehrerin PVS Friesgasse (3. Klasse, Projekt 2017): Das Projekt "Hospiz macht Schule" war ein voller Erfolg! Ich hatte im Vorhinein ein paar Bedenken,

Lehrerin PVS Friesgasse (3. Klasse, Projekt 2017): Das Projekt Hospiz macht Schule war ein voller Erfolg! Ich hatte im Vorhinein ein paar Bedenken, Lehrerin PVS Friesgasse (3. Klasse, Projekt 2016): Meinen SchülerInnen und mir hat es sehr gefallen und ja, es hat bei den Kindern meiner Meinung nach sehr wohl etwas bewirkt. Sie haben sich komplett auf

Mehr

Mitglied im KiJuPa: war 1 Jahr lang im KiJuPa, vor 2 Jahren

Mitglied im KiJuPa: war 1 Jahr lang im KiJuPa, vor 2 Jahren Interview mit C. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 22 Minuten Alter: 17 Jahre Geschlecht: weiblich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa: war 1 Jahr lang im KiJuPa, vor 2 Jahren Lebt im

Mehr

Du entschuldigst dich jetzt! Warum du aufhören solltest, dein Kind dazu zu zwingen

Du entschuldigst dich jetzt! Warum du aufhören solltest, dein Kind dazu zu zwingen Du entschuldigst dich jetzt! Warum du aufhören solltest, dein Kind dazu zu zwingen Kennt ihr das? Ihr seid gerade auf dem Spielplatz/ in einer Spielgruppe oder einfach nur zuhause und habt Besuch von jemandem

Mehr

Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. (Dalai Lama)

Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. (Dalai Lama) Newsletter 2. Quartal 2018 Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. (Dalai Lama) Immer wieder fragen mich Menschen, wie sie mit den Herausforderungen umgehen sollen, denen sie durch

Mehr

BIFA Biographischer Fragebogen

BIFA Biographischer Fragebogen BIFA Biographischer Fragebogen Anleitung Im folgenden finden Sie einige Aussagen, die Ihre Meinungen und Interessen betreffen, sowie persönliche Angaben über Ihre Befindlichkeit und Person. Jeder Mensch

Mehr