Februar Nr Sonntag im Jahreskreis. Nur wer liebt, kann Feindschaft überwinden.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Februar Nr Sonntag im Jahreskreis. Nur wer liebt, kann Feindschaft überwinden."

Transkript

1 Februar 2019 Nr Sonntag im Jahreskreis Nur wer liebt, kann Feindschaft überwinden.

2 Liebe Gemeinde von Sankt Jakob und Sossau! Liebe Gäste und Freunde! Am 7. Sonntag im Jahreskreis spricht Jesus im Evangelium von der Feindesliebe. Damit verlangt er uns einiges ab. Auch wenn das Wort Liebe ein vielgebrauchtes Wort in unserer Lebenswelt sein mag, ist echte Liebe eine lebenslange Aufgabe, die uns stets neu herausfordert. Es fällt uns sicher leichter, die Menschen zu lieben, die uns nahestehen. Und trotzdem spüren wir auch da immer wieder unsere Grenzen, wenn es zu Unstimmigkeiten kommt oder wenn wir das Handeln des anderen einfach nicht verstehen können. Aber wie soll es gehen, unsere Feinde zu lieben? Wie stellt sich Jesus das vor? Sollen wir dem, der uns permanent Böses will, unsere Liebe schenken? Will Jesus, dass wir den Menschen lieben, der uns so sehr verletzt und vielleicht sogar hintergangen hat? Ja, Jesus verlangt das von uns! Doch er weiß, dass dies keine einfache Aufgabe, sondern eine Herausforderung für uns ist. Aber er traut es denen, die ihm nachfolgen, zu. Sonst hätte er nicht so zu seinen Jüngern gesprochen. Liebe ist eine Kraft, aus der wir leben. Ohne Liebe können wir Menschen nicht leben. Liebe ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Wir können sie uns vorstellen wie ein Dreieck, das aus der Gottesliebe, Selbstliebe und Nächstenliebe besteht. Manchmal kann dieses Dreieck ins Wanken geraten, wenn einer dieser drei Pole überwiegt und ein anderer dagegen zu kurz kommt. Es ist unsere lebenslange Aufgabe, dieses Dreieck in Balance zu halten. Nur dann können wir auch den Auftrag Jesu erfüllen, unsere Feinde zu lieben. Damit meint er keineswegs, dass wir alle Menschen umarmen und herzen müssen. Aber wer wirklich aus ganzem Herzen liebt, kann eigentlich keine Feinde haben. Denn dies würde sein Liebes-Dreieck, seine Balance, ins Wanken bringen. Wer liebt, kann verzeihen. Und wer liebt, kann auch nicht wirklich hassen. Hilfreich kann sein, wenn man über jemanden verärgert oder von ihm bitter enttäuscht ist, für diesen Menschen zu beten, ihn ganz besonders der Liebe Gottes anzuempfehlen. Dies kann uns umgekehrt auch selber gut tun, wenn wir durch unser Handeln andere verletzen und ihnen die Liebe zu uns schwer machen. Gott lässt uns nicht allein. Seine Liebe ist der Ursprung aller Liebe. Aus seiner Liebe heraus können wir lieben auch unsere sogenannten Feinde. Dass Ihr Leben von echter Liebe getragen ist, das wünschen, auch im Namen unserer Ruhestandsgeistlichen und aller Priester, die bei uns zelebrieren, unseres Pfarrvikars Pater Paul, unseres Kaplans Velangini Reddy Nagireddy, unseres Diakons Rupert Loichinger sowie des gesamten Pfarrteams, Pfarrer Gemeindereferentin

3 Gruppen und Vereine in St. Jakob Kolpingsfamilie (Da es derzeit keinen Vorsitzenden gibt, bitte bei Fragen oder Interesse mit der Pfarrei Sankt Jakob Kontakt aufnehmen) Stiftskeller Uhr: Kolpingabend mit Vortrag Kaplan Velangini erzählt aus seiner Heimat Indien Uhr bis Uhr: Kegeln in der Keglerhalle KAB Sankt Jakob Vorsitzender: Georg Straßer, Tel Stiftskeller Uhr: KAB Fasching Für Unterhaltung, Speis und Trank wird gesorgt. Katholischer Frauenbund Sankt Jakob Ansprechpartnerin aus dem Vorsitzendenteam (mit Irmgard Spickenreither und Margot Bornschlegl): Barbara Staubwasser, Tel Die Vorstandschaft lädt herzlich ein zu einem Bunten Faschingsnachmittag am Donnerstag, 28. Februar, um Uhr. Mit Liedern und lustigen Beiträgen wollen wir uns im Stiftskeller einen schönen Nachmittag bereiten. Auch zum Ratschen besteht sicher genügend Gelegenheit. Außerdem ist für das leibliche Wohl mit Kaffee und Krapfen gesorgt. Gäste sind natürlich willkommen. Eltern-Kind-Gruppe in der Pfarrei Sankt Jakob Die Eltern-Kind-Gruppe trifft sich immer am Dienstag von 9.00 Uhr bis Uhr in den Räumen der Pfarrei Sankt Jakob (außer in den Ferien). Anmeldungen sind möglich bei der KEB, Telefon / Krebs-Selbsthilfegruppe I Straubing Die Krebs-Selbsthilfegruppe trifft sich jeden letzten Mittwoch im Monat (außer im Dezember) ab Uhr im Stiftskeller der Pfarrei Sankt Jakob. Infos gibt es bei der Leiterin, Frau Margot Daschner, Tel Pfarrgemeinderat Sankt Jakob Der Pfarrgemeinderat Sankt Jakob trifft sich am Donnerstag, 21. Februar, um Uhr, zur Sitzung im Stiftskeller.

4 Kinder Pfarrjugend Ministranten Pfadfinder PFADFINDER (Stammesvorsitzender Josef Mayer, Tel ) KINDER, JUGEND, MINISTRANTEN: Oberministrant/inn/en-Team: Marius Ebel, Lena Prechtl, Thuy Truong und Valentin Zach KINDER IM GOTTESDIENST: Die nächsten Kinder-Wortgottesdienste sind am 10. und 17. Februar. TAUFERINNERUNGSGOTTESDIENST MIT EINZELSEGNUNG: Am Sonntag, 24. Februar, um Uhr sind alle Kinder herzlich eingeladen zu einem Tauferinnerungsgottesdienst in der Basilika. Besonders die Tauffamilien der vergangenen Jahre sowie die Kommunionkinder, aber auch alle anderen Kinder laden wir herzlich dazu ein. Bringt bitte wenn möglich Eure Taufkerze mit. Diese wird dann vorne bei der Kommunionbank angezündet. Im Rahmen des Wortgottesdienstes findet das Taufgedächtnis statt. Alle Kinder werden einzeln gesegnet. Es folgt dann noch die Eucharistiefeier. Eltern mit ganz kleinen Kindern dürfen nach dem Wortgottesdienst auch nach Hause gehen. ERSTKOMMUNION 2019 Für die Kinder der Jakobsschule und weitere Kinder aus der Pfarrei am Sonntag, 5. Mai 2019, um Uhr, in der Basilika. (Eltern-Informationsnachmittag am Freitag, 15. Februar, um Uhr, im Stiftskeller Sankt Jakob) Für die Kinder der Bildungsstätte Sankt Wolfgang (Inklusionsklasse und dritte Klassen der Bildungsstätte) am Samstag, 25. Mai 2019, um Uhr, in der Basilika. FIRMUNG 2019 Am 5. Juni wird der H. H. Weihbischof Dr. Josef Graf in unserer Basilika Jugendlichen der Bildungsstätte Sankt Wolfgang das Sakrament der Firmung spenden.

5 HERZLICHE EINLADUNG ZUM KINDERFASCHING: Unter der Federführung von Schülerinnen des Ursulinen-Gymnasiums und der Fachakademie sowie der Lehrerin Frau Andrea Rothamer wird heuer wieder eine Faschingsgaudi für Kinder in Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde St. Jakob veranstaltet, zu der alle Kinder recht herzlich eingeladen sind. Diese findet statt am Faschingsfreitag, 1. März 2019 im Pfarrsaal St. Jakob nachmittags von Uhr bis Uhr. Neben einer Vielzahl von lustigen Spielen und flotten Tanzeinlagen gibt es für die Kinder noch weitere Überraschungen. Wichtig ist, dass alle maskiert kommen, denn die schönsten Faschingskostüme werden prämiert. Außerdem wird für das leibliche Wohl gesorgt. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bis spätestens 26. Februar im Pfarrbüro nötig. Anmeldezettel liegen in der Kirche und im Pfarrbüro am Schriftenstand auf! Liebe Kinder Gottes! Wie Ihr seht, bin ich wieder alleine. Meine Gefährten Chicko und Idefix sind nach Hause zurückgekehrt. Der Abschied war schwer, aber mir wird nicht langweilig. Am 16. Februar beginnt wieder der EISZAUBER auf dem Theresienplatz. Da hab ich allerhand zu tun. Freue mich, wenn ich Euch auch dort treffe. Herzlichst grüßt Euer Beppo

6 VERSCHIEDENE INFORMATIONEN aus dem Dekanat, der Region und dem Bistum AUS DEM DEKANAT STRAUBING: Am Mittwoch, 20. Februar, treffen sich die Priester und Hauptamtlichen zur Dekanatskonferenz in unserer Pfarrei Sankt Jakob. Diese beginnt um Uhr mit der Non (Andacht) in der Basilika, zu der auch die Gläubigen ganz herzlich eingeladen sind. SANKT SALVATOR-BRUDERSCHAFT: Am 25. Januar verstarb H. H. BGR Josef Schmaißer, der seit vielen Jahren als Kapitular der Sankt Salvator-Bruderschaft angehörte. Er galt als treues Mitglied dieser Bruderschaft. Die jährliche Teilnahme am Hauptfest war für ihn eine Selbstverständlichkeit. Wenn er einmal verhindert war, entschuldigte er sich zuverlässig im Vorfeld. BGR Josef Schmaißer war ein Priester mit einer großen Liebe zum Glauben und einem selbstverständlichen Pflichtbewusstsein. Seine Heimatverbundenheit zeichnete ihn besonders aus. Wir danken ihm für sein priesterliches Wirken und wollen ihm im Gebet verbunden bleiben. Der Herr schenke ihm das ewige Leben in seinem himmlischen Reich. AUS DER REGION STRAUBING-DEGGENDORF: Im Rahmen der Feier seines Weihetags hat unser Bischof am 27. Januar verschiedene Weltchristen und Priester geehrt. Aus unserer Region empfing Frau Gertrud Pledl aus Plattling die Wolfgangsmedaille für ihr jahrzehntelanges Wirken im Frauen- und Mütterverein sowie für ihr großes Engagement in ihrer Heimatpfarrei Sankt Magdalena. Pfarrer Johann Christian Rahm aus Aiterhofen wurde zum Bischöflich Geistlichen Rat ernannt. Beiden gratulieren wir ganz herzlich zu dieser Ehrung. AUS DEM BISTUM: UNSER BISCHOF DR. RUDOLF VODERHOLZER LÄDT ZUR BEGEGNUNG EIN: Am Sonntag, 10. Februar, um 9.00 Uhr, wird unser Bischof Rudolf in der Kapelle des Klinikums St. Elisabeth, Straubing, den Sonntagsgottesdienst feiern anlässlich des Welttags der Kranken, den wir am 11. Februar begehen. Alle Gläubigen sind herzlich zur Mitfeier eingeladen.

7 KIRCHENMUSIK IN SANKT JAKOB: "Wer singt, der betet doppelt..." Unsere Kirchenmusikerin Annette Müller lädt zum Mitsingen in folgenden Chören ein: Chor Basilika in Motion am Dienstag von Uhr bis Uhr (nach Ostern erst ab Uhr) Kirchenchor Sankt Jakob am Mittwoch von Uhr bis Uhr Kinderchor JAKOBINIS am Freitag von Uhr bis Uhr In den Ferien ist keine reguläre Probe der Chöre. Haben Sie Töne? Die Basilika bekommt eine neue Orgel. Helfen Sie mit! Werden Sie Pate für einen Ton, bzw. eine Orgelpfeife! Bereits ab 20,- Euro können Sie sich beteiligen. Interessieren Sie sich für: - eine große oder eine kleine Pfeife - eine Pfeife aus Holz oder Metall - eine sichtbare oder eine verdeckt stehende Pfeife - eine preisgünstige oder eine teure Pfeife oder ein ganzes Register - einen Ton, der dem Anfangsbuchstaben Ihres Namens entspricht - den Anfang Ihres Lieblingsliedes - haben Sie lieber den Ton einer Klarinette, Violine oder Trompete (Vielleicht spielen Sie ja eines dieser Instrumente) - möchten Sie Ihren Lieben ein besonderes Geschenk machen Im rückwärtigen Teil der Basilika ist die neu gestaltete Infowand bereits aufgestellt. Dort sind alle verfügbaren Pfeifen aufgelistet. Oder besuchen Sie alternativ die Homepage des Orgelbau-Fördervereins St. Jakob e.v. im Internet: Dort können Sie sich interaktiv Ihre Wunschpfeife aussuchen und Ihren Spendenwunsch online ans Pfarrbüro senden. Sie erhalten als Pfeifenpate eine Urkunde. Ab 200,00 wird Ihnen zudem eine Spendenquittung zugesandt. Der langjährige Kirchenmusiker Ludwig Schuster ist verstorben: Am Sonntag, 27. Januar, verstarb unser langjähriger Kirchenmusiker Ludwig Schuster. Beim Requiem am 30. Januar in Alburg, das Pfarrer Heinrich Weber feierte, sangen Mitglieder der beiden Kirchenchöre

8 Alburg und Sankt Jakob gemeinsam ihm zu Ehren. Da Pfarrer Jakob Hofmann noch auf Reha war, konzelebrierte BGR Berthold Helgert im Namen der Pfarrei St. Jakob, Pater Englmar konzelebrierte im Namen der Karmeliten Straubing. Folgenden Nachruf sprach Gemeindereferentin Marlene Goldbrunner: Wer singt, der betet doppelt, doch wer die Orgel meistert, so vielmals doppelt betet, als Sänger er begeistert. Dieser Spruch trifft auf unseren langjährigen Kirchenmusiker und Chorregenten, Herrn Ludwig Schuster, ganz sicher zu. Am 1. Dezember 1967 trat er seinen Dienst an als Organist und Chorleiter und wirkte über 20 Jahre hauptamtlich in der Pfarrei Sankt Jakob. Über seinen Dienst hinaus war er auch in früheren Jahren Pfarrgemeinderatsvorsitzender, was seine Liebe zur Pfarrei und sein besonderes Engagement unterstrich. Ebenso übte er das Amt des Dekanatskirchenmusikers sowie ab 1984 das Amt als Regionalkantor aus. Durch sein großartiges Orgelspiel und seinen Gesang erfreute er unzählige Menschen. Musik war sein Leben, und er ließ diese auch lebendig werden. An unzählige Menschen Junge und Alte - hat er sein Können weitergeschenkt und ihnen die Liebe zur Musik ans Herz gelegt. Ludwig Schuster verstand es besonders, die Gedanken einer Predigt instrumental in bekannten Melodien zusammenzufassen. Vieles habe ich gestern in alten Ordnern gefunden, aber nicht das genaue Datum seines Ruhestands. Vielleicht sollte es so sein, denn über seinen Ruhestand hinaus war er der Pfarrei Sankt Jakob stets verbunden. Bis ihn sein Gesundheitszustand endgültig zur Ruhe zwang, übte er gerne den Orgeldienst aus, so dass wir von über 40 Jahren sprechen können. Seine liebevolle und menschliche Art werden uns stets in Erinnerung bleiben. Im Namen der Pfarrei Sankt Jakob und ganz besonders von Herrn Pfarrer Jakob Hofmann, der momentan bei einem Rehaaufenthalt ist, wünsche ich Ihnen, liebe Frau Schuster, und Ihrer ganzen Familie Gottes Trost und Kraft in der schweren Zeit der Trauer. Danken möchte ich Ihnen für die stete Unterstützung, die Sie Ihrem Ehemann und Vater gegeben haben. Unserem Verstorbenen, Herrn Ludwig Schuster, schenken wir ein dankbares Gedenken für sein großartiges Wirken. Wer singt, der betet doppelt, doch wer die Orgel meistert, so vielmals doppelt betet, als Sänger er begeistert. Der Herr schenke ihm die ewige Freude in seinem himmlischen Reich. In nächster Zeit wird auch noch ein Gedenkgottesdienst für den Verstorbenen in der Basilika Sankt Jakob stattfinden. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

9 Wir feiern Gottesdienst in der Basilika St. Jakob Für den nächsten Pfarrbrief vom können nur Mess- Intentionen berücksichtigt werden, die bis spätestens im Pfarrbüro eingeschrieben werden. Dies gilt auch für andere Beiträge und Ankündigungen. Glutenfreie Hostien: Wir haben glutenfreie Hostien auf Vorrat. Bei Bedarf bitte vor dem Gottesdienst in der Sakristei Bescheid geben. Info für Hörgeschädigte: In der Basilika befindet sich eine Induktionsanlage, die das Hören in den vorderen 6 Sitzreihen links und rechts möglich macht. Stellen Sie dazu Ihr Hörgerät bitte auf T. Samstag, 4. Woche im Jahreskreis Marien-Samstag 9. Februar Uhr Hl. Messe Maria Hoffmann für + Josef Seebauer zum Geburtstag Uhr Beichtgelegenheit Uhr Sonntagvorabendmesse Fam. Erdl für + Rudolf Erdl zum Sterbetag Sonntag, 5. SONNTAG IM JAHRESKREIS 10. Februar Uhr Familiengottesdienst (Wortgottesdienst für Kinder im Pfarrsaal) für die lebenden und + Mitglieder der Pfarrgemeinde Fam. Ludwig Huber für + Bruder Georg Huber zum Sterbetag Uhr Spätmesse Franz Beck für + Onkel Josef Seebauer zum Geburtstag MG: Ines Elsberg für + Josef Seebauer MG: Rosi Haslbeck für + Vater zum Sterbetag Uhr Abendmesse Stiftsmesse für + Eheleute Paul und Brigitte Mach sowie für + Elfriede Altschäffl

10 Montag, Gedenktag Unserer Lieben Frau in Lourdes Welttag der Kranken 11. Februar Uhr Hl. Messe Pfarrei St. Jakob für + Stadtpfarrer Msgr. Georg Dobmeier zum Sterbetag MG: Walter Biermaier für + Eltern MG: Eva Saller für die Armen Seelen u. nach Meinung MG: Marcel Bernacki für + Schwester Reinhilde Allen Kranken unserer Pfarrgemeinde sowie ihren Angehörigen wünschen wir von Herzen Gottes Kraft und Segen! Dienstag, 5. Woche im Jahreskreis 12. Februar Uhr Hl. Messe Ungenannt für die Armen Seelen Mittwoch, 5. Woche im Jahreskreis 13. Februar Uhr Hl. Messe Fam. Ittlinger für + Ehemann und Vater Uhr Rosenkranz vor ausgesetztem Allerheiligsten Uhr Fatimagottesdienst in Konzelebration mit Predigt und Lichterprozession Prediger: H. H. Generalabt em. Thomas Handgrätinger O Praem., Windberg Marianischer Frauenbund Sossau für + Mitglieder MG: Gottfried Klein für + Ehefrau Gertraud MG: Johanna Schuß für + Seelsorger und Ordensleute Donnerstag, Hl. CYRILL, Mönch; und Hl. METHODIUS, Bischof, Glaubensbote, Schutzpatrone Europas 14. Februar Uhr Hl. Messe (mit Orgel) In den Anliegen der Gottesdienstgemeinde Freitag, Uhr Feierabend-Gottesdienst 5. Woche im Jahreskreis 15. Februar Uhr Hl. Messe Gertraud Ernst für + Schwester Anneliese zum Sterbetag

11 Samstag, Marien-Samstag 16. Februar Uhr Hl. Messe Ungenannt für die Armen Seelen Uhr Feierliche Taufe (Sofia Vareskovic ) Uhr Beichtgelegenheit Uhr Sonntagvorabendmesse Das Bistum Regensburg betet um Geistliche Berufungen Sonntag, 6. SONNTAG IM JAHRESKREIS 17. Februar Uhr Familiengottesdienst (Wortgottesdienst für Kinder im Pfarrsaal) für die lebenden und + Mitglieder der Pfarrgemeinde Uhr Spätmesse Fam. Gangl für + Mutter MG: Fam. Gagel für + Ehemann und Vater Uhr Abendmesse Ungenannt für die Armen Seelen Wir wünschen unserem Dekan Johannes Plank Gottes Segen zum Geburtstag. Montag, 6. Woche im Jahreskreis 18. Februar Uhr Hl. Messe Elisabeth Sterr für + Julius Herbst zum 10. Todestag MG: Marianne Molz für + Schwager Fritz Moser MG: Ungenannt zu Ehren des Hl. Antonius MG: Eva Saller für die Armen Seelen u. nach Meinung Dienstag, 6. Woche im Jahreskreis 19. Februar Uhr Hl. Messe Margarete Kronschnabl für + Eltern MG: Agnes Hacker für + Ehemann Xaver zum Sterbetag MG: Marcel Bernacki für + Gertraud Klein Mittwoch, 6. Woche im Jahreskreis 20. Februar Uhr Hl. Messe Ungenannt für die Armen Seelen Wir gratulieren dem Ruhestandspriester BGR Willibald Hirsch ganz herzlich zum 85. Geburtstag. Er wirkt in Schambach und hat bis vor einiger Zeit auch bei uns noch die heilige Messe gefeiert, wenn Not am Mann war. Gottes reichsten Segen wünschen wir ihm.

12 Donnerstag, Hl. Petrus Damiani, Bischof, Kirchenlehrer 21. Februar Uhr Hl. Messe (mit Orgel) Für die Verstorbenen der Pfarrei St. Jakob MG: Marcel Bernacki für + Maria Greindl Uhr Feierabend-Gottesdienst anschl. Pfarrgemeinderatssitzung im Stiftskeller Freitag, KATHEDRA PETRI 22. Februar Uhr Hl. Messe Fam. Heinrich Aigner für + Mutter Veronika zum Sterbetag Samstag, Hl. Polykarp, Bischof v. Smyrna und Märtyrer 23. Februar Uhr Hl. Messe Marianne Molz für + Hermann Sobota zum Geburtstag Uhr Feierliche Taufe (Simon Pius Kieslinger) Uhr Beichtgelegenheit Uhr Sonntagvorabendmesse Stiftsmesse für + Eheleute Brigitte und Paul Mach sowie für + Elfriede Altschäffl Sonntag, 7. SONNTAG IM JAHRESKREIS 24. Februar Uhr Familiengottesdienst mit Taufgedächtnis und Kindersegnung Andrea Hafner für + Mutter Renate Menacher zum Sterbetag Uhr Spätmesse für die lebenden und + Mitglieder der Pfarrgemeinde Uhr Abendmesse Elfriede Sax für + Eltern Josef und Frieda Heigl

13 Gottesdienste in der Wallfahrtskirche Sossau: Wichtige Information: Der PGR-Sachausschuss hat beschlossen, im Winter die Abendmesse am Mittwoch von Uhr auf Uhr vorzuverlegen. Diese Regelung gilt ab 20. Februar. Samstag, Vorabend zum 5. Sonntag im Jahreskreis 9. Februar Uhr Rosenkranz Uhr Sonntagvorabendmesse Töchter Gierl für + Vater zum Namenstag MG: Fam. Apfelböck für + Bruder Georg Huber zum Sterbetag MG: Marga und Helmut Raab für + Marga Klankermayer Samstag, Vorabend zum 6. Sonntag im Jahreskreis 16. Februar Uhr Rosenkranz Uhr Sonntagvorabendmesse Fam. Lottes für + Ehemann und + Angehörige MG: Fam. Hien für + Katharina Sobczyk MG: Therese Ebenbeck für + Eltern und + Kinder Mittwoch, 6. Woche im Jahreskreis 20. Februar Uhr! Hl. Messe Josef Hofstetter für + Ehefrau Theresia Hofstetter zum Todestag MG: Ungenannt zu Ehren Unserer Lieben Frau von Sossau anschl. Konstituierende Sitzung der Kirchenverwaltung Sossau Samstag, Vorabend zum 7. Sonntag im Jahreskreis 23. Februar Uhr Rosenkranz Uhr Sonntagvorabendmesse Fam. Zellmer für + Eltern Sagstetter MG: Loni Brodkorb für + Vater zum Sterbetag MG: Ungenannt für die Armen Seelen

14 Unsere Gruppen und Vereine in Sossau: Frauenkreis Sossau und Marianischer Frauenbund Sossau: Rückfragen sind möglich bei Frau Elisabeth Leistenschneider, Tel Frauenchor Sossau: Leiterin: Frau Maria Siedersbeck, Tel Gottesdienste in anderen Kirchen: Bitte beachten Sie ggf. bei Änderungen aktuelle Hinweise in der Zeitung und die Aushänge in den jeweiligen Kirchen. - Die Dillinger Franziskanerinnen, die im Marienheim in der Wittelsbacherstr. 8 wohnen, laden von Montag bis Samstag um Uhr zum gemeinsamen Beten des Rosenkranzes ein, und zwar in der Kleinen Kapelle des Schwesternkonvents im 2. Stock Altbau. Die Telefon-Nr. ist: In der Spitalkirche im Bürgerheim finden in der Regel hl. Messen am Donnerstag um Uhr und am Sonntag um Uhr statt. - In der Ursulinenkirche findet jeden Sonntag um 9.00 Uhr eine heilige Messe statt. - In der Karmelitenkirche sind die Werktagsmessen von Montag bis Samstag um 9.00 Uhr. Die Sonntagsgottesdienste sind am Samstag um Uhr und am Sonntag um 8.30 Uhr und um Uhr. - Die Marianische Männercongregation lädt jeden Dienstag ein zum Rosenkranz um Uhr und anschl. um Uhr zur heiligen Messe in der Karmelitenkirche. Der Rosenkranz wird in der Karmelitenkirche außerdem am Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag um Uhr und am Samstag um Uhr gebetet. Regelmäßige Beichtzeiten in der Karmelitenkirche sind von Montag bis Samstag von 8.30 Uhr bis 9.00 Uhr sowie am Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von Uhr bis Uhr. Die Schriftlesungen der Sonntage: Sonntag, 10. Februar 5. Sonntag im Jahreskreis C: 1. Lesung: Jes 6,1-2a Lesung: 1 Kor 15,1-11 oder 1 Kor 15, Evangelium: Lk 5,1-11 Sonntag, 17. Februar 6. Sonntag im Jahreskreis C: 1. Lesung: Jer 17, Lesung: 1 Kor 15, Evangelium: Lk 6, Sonntag, 24. Februar 7. Sonntag im Jahreskreis C: 1. Lesung: 1 Sam 26, Lesung: 1 Kor 15,45-49 Evangelium: Lk 6,27-38

15 Die Feier der Sakramente: Die Feier der Taufe ist in St. Jakob in der Regel möglich an den Samstagen um Uhr, in Sossau in der Regel an den Samstagen um Uhr. Bitte rechtzeitig den Termin über das Pfarrbüro, Tel , vereinbaren. Paare, die sich das Sakrament der Ehe spenden möchten, müssen vieles im Vorfeld planen und bedenken. Bitte rechtzeitig mit dem Pfarrbüro Kontakt aufnehmen, wenn Sie den Gottesdienst in einer unserer Kirchen feiern möchten. Um das Sakrament der Buße und Versöhnung in der heiligen Beichte bzw. im Beichtgespräch zu empfangen, ist regelmäßig am Samstag um Uhr Beichtgelegenheit in der Basilika. Auch in Sossau ist monatlich am Samstag um Uhr Beichtgelegenheit. Bitte immer den aktuellen Pfarrbrief bzw. die Gottesdienstordnung beachten. Wer die Krankenkommunion zuhause regelmäßig empfangen möchte, kann sich im Pfarrbüro St. Jakob melden. Für die Krankensalbung bei Schwerkranken oder Sterbenden können Sie den Priester auch über das Pfarrbüro oder über die Notrufnummer (außerhalb der Bürozeiten) erreichen. Herausgeber des Pfarrbriefs: Pfarrei St. Jakob Seelsorgeteam: Pfarrer Jakob Hofmann (Tel ) Kaplan Velangini Reddy Nagireddy Pfarrvikar Pater Paul Kizhakekala Diakon Rupert Loichinger Gem.referentin Marlene Goldbrunner (Tel ) Kirchenmusikerin St. Jakob: Annette Müller (Tel ) Mesner St. Jakob: Gerhard Brandl, Willi Räuschl Ruhestandsgeistliche: Pfarrer Berthold Helgert - Sossauer Platz 15, Straubing, Tel Pfarrer Franz-Xaver Weigl Kirchenmusikerin Sossau: Maria Siedersbeck Mesner Sossau: Gerhard Stahl Pfarrbüro Sankt Jakob: Pfarrplatz 11A Straubing Tel Fax-Nr Pfarrsekretärinnen: Gaby Kaiser Marianne Santl Alexandra Griesbeck Reinigungskräfte: Brigitte Hellauer (Pfarrzentrum) Maria Neufeld (Basilika) Edeltraud Fischer (Sossau) -Adresse: straubing.st-jakob@bistum-regensburg.de Homepage: Bitte beachten Sie unsere Bürozeiten: Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis Uhr Montag von Uhr bis Uhr Donnerstag von Uhr bis Uhr In den Ferien ist das Pfarrbüro nur vormittags geöffnet! Fehler in diesem Pfarrbrief sind ein Versehen, jedoch niemals böse Absicht! Wir danken für Ihr Verständnis.

16 Ausblick auf das Jahr 2019 Februar und März - Mittwoch, 20. Februar, Uhr: Stundengebet in der Basilika (alle Gläubigen sind herzlich dazu eingeladen) anschl. Dekanatskonferenz im Pfarrzentrum - Mittwoch, 20. Februar, Uhr: Konstituierende Sitzung Kirchenverwaltung Sossau - Donnerstag, 21. Februar, Uhr: Pfarrgemeinderatssitzung im Stiftskeller Sankt Jakob - Sonntag, 24. Februar, Uhr: Tauferinnerungsgottesdienst mit Einzelsegnung der Kinder - Freitag, 1. März, Uhr bis Uhr: Kinderfasching im Pfarrsaal - Freitag, 1. März, Uhr: Kirchenverwaltungssitzung Sankt Jakob mit Kassenübergabe, anschl. Dankeschönessen für alle Kandidat/inn/en und Helfer/innen bei der Kirchenverwaltungswahl Verabschiedung unseres bisherigen Kirchenpflegers Helmut Staubwasser - Aschermittwoch, 6. März, Uhr: Buß- und Versöhnungsgottesdienst zu Beginn der Fastenzeit - mit Aschenauflegung Im Pfarrbüro werden das ganze Jahr über WAREN AUS DEM EINE-WELT-LADEN zum Kauf angeboten. ORGELWEIN - ein ideales Geschenk für Genießer Im Pfarrbüro, in der Sakristei der Basilika sowie in Sossau und auch im Modehaus Hafner wird der ORGELWEIN aus dem Weingut Lettner Hex vom Dasenstein zum Kauf angeboten. Der Erlös aus dem Verkauf geht zugunsten unserer neuen Orgel. Es gibt einen Weißwein (Rivaner) zum Preis von 5,90 und einen Rotwein (Spätburgunder) zum Preis von 7,90.

27. Januar 10. Februar 2019 Nr Fest der Darstellung des Herrn - Mariä Lichtmess Sonntag im Jahreskreis

27. Januar 10. Februar 2019 Nr Fest der Darstellung des Herrn - Mariä Lichtmess Sonntag im Jahreskreis 27. Januar 10. Februar 2019 Nr. 5 + 6 Fest der Darstellung des Herrn - Mariä Lichtmess 3. 5. Sonntag im Jahreskreis Liebe Gemeinde von Sankt Jakob und Sossau! Liebe Gäste und Freunde! Wenn wir vom Fest

Mehr

28. Januar 11. Februar 2018 Nr Sonntag im Jahreskreis

28. Januar 11. Februar 2018 Nr Sonntag im Jahreskreis 28. Januar 11. Februar 2018 Nr. 5 + 6 4. 6. Sonntag im Jahreskreis 1 Liebe Pfarrgemeinde von Sankt Jakob und Sossau! Liebe Gäste und Freunde! UNSERE KIRCHE IST GEÖFFNET, sozusagen eine Einladung, die das

Mehr

Gerechtigkeit, Gerechtigkeit ihr sollst du nachjagen

Gerechtigkeit, Gerechtigkeit ihr sollst du nachjagen 13. 27. Januar 2019 Nr. 3 + 4 Taufe des Herrn 3. Sonntag im Jahreskreis vom 18. bis 25. Januar 2019 Gerechtigkeit, Gerechtigkeit ihr sollst du nachjagen (vgl. Deuteronomium/5 Mose 16,20a) Herzliche Einladung

Mehr

Januar 2018 Nr Sonntag im Jahreskreis

Januar 2018 Nr Sonntag im Jahreskreis 14. 28. Januar 2018 Nr. 3 + 4 2. 4. Sonntag im Jahreskreis Liebe Pfarrgemeinde von Sankt Jakob und Sossau! Am 25. Februar finden bayernweit die Pfarrgemeinderatswahlen statt. Der Termin rückt immer näher,

Mehr

Faschingszeit Fröhlichkei

Faschingszeit Fröhlichkei 12. 26. Februar 2017 Nr. 7 + 8 6. 8. Sonntag im Jahreskreis Faschingszeit Fröhlichkei Liebe Pfarrgemeinde von Sankt Jakob und Sossau! Liebe Gäste und Freunde! Wenn du auch sonst nichts zum Lachen findest,

Mehr

24. Februar 10. März 2019 Nr Sonntag im Jahreskreis bis 1. Fastensonntag FASCHINGSZEIT

24. Februar 10. März 2019 Nr Sonntag im Jahreskreis bis 1. Fastensonntag FASCHINGSZEIT 24. Februar 10. März 2019 Nr. 9 + 10 7. Sonntag im Jahreskreis bis 1. Fastensonntag FASCHINGSZEIT Liebe Pfarrgemeinde von Sankt Jakob und Sossau! Liebe Gäste und Freunde! Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Mehr

25. Februar 11. März 2018 Nr Fastensonntag

25. Februar 11. März 2018 Nr Fastensonntag 25. Februar 11. März 2018 Nr. 9 + 10 2. 4. Fastensonntag Bitte beachten Sie, dass hl. Messen für den nächsten Pfarrbrief (11. bis 25.03.) bis 05.03. im Pfarrbüro eingeschrieben werden müssen. Für den Osterpfarrbrief

Mehr

Januar 2017 Nr Sonntag im Jahreskreis

Januar 2017 Nr Sonntag im Jahreskreis 15. 29. Januar 2017 Nr. 3 + 4 2. 4. Sonntag im Jahreskreis Unser BGR Josef Waas wird am 26. Januar 90 Jahre alt. Dem Herrn sei Dank, der schenkt das Leben mit vielen Fähigkeiten, die Josef Waas sind gegeben.

Mehr

Juli Nr Sonntag im Jahreskreis

Juli Nr Sonntag im Jahreskreis 8. 22. Juli 2018 Nr. 28 + 29 14. 16. Sonntag im Jahreskreis PFARRFEST - Sonntag, 22. Juli: 10.30 Uhr: Festgottesdienst zum Patrozinium Musikalische Gestaltung: Chor der Basilika Sankt Jakob zusammen mit

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 9 / 2017 03.09.-01.10.2017 ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Fax: 09605/465 Email: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Mehr

PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN

PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN St. Wolfgang Syrgenstein St. Martin Staufen St. Martin Zöschingen Mariä Himmelfahrt Bachhagel mit Filiale St. Nikolaus Landshausen Gottesdienste vom 04.02.2019-03.03.2019

Mehr

Pfarrbrief der Pfarrgemeinden Krummennaab/Thumsenreuth Premenreuth/Reuth. 13. November 26. November 2017 Nr. 21/2017

Pfarrbrief der Pfarrgemeinden Krummennaab/Thumsenreuth Premenreuth/Reuth. 13. November 26. November 2017 Nr. 21/2017 Pfarrbrief der Pfarrgemeinden Krummennaab/Thumsenreuth Premenreuth/Reuth 13. 26. 2017 Nr. 21/2017 Donnerstag 16 Samstag 18 Sonntag 19 33. Sonntag im Jahreskreis Dienstag 21 Gottesdienstordnung Krummennaab/Thumsenreuth

Mehr

Pfarrgemeinde Leuchtenberg mit Döllnitz und Woppenrieth St. Margareta St. Jakob St. Emmeram. Pfarrbrief Nr. 18/

Pfarrgemeinde Leuchtenberg mit Döllnitz und Woppenrieth St. Margareta St. Jakob St. Emmeram. Pfarrbrief Nr. 18/ Pfarrgemeinde Leuchtenberg mit Döllnitz und Woppenrieth St. Margareta St. Jakob St. Emmeram Pfarrbrief Nr. 18/2016 05.09. 18.09.2016 Pfarrbrief für Leuchtenberg, Döllnitz und Woppenrieth 18/2016 Gottesdienstordnung

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 18 / 2016 02.10.-30.10.2016 ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Fax: 09605/465 Email: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Mehr

MITEINANDER GLAUBEN LEBEN

MITEINANDER GLAUBEN LEBEN MITEINANDER GLAUBEN LEBEN Pfarrei Amberg - St. Georg Pfarrbrief vom 22. Februar bis 1. März 2015 GOTTESDIENSTORDNUNG Wir feiern unseren Glauben St. Georg Samstag, 21. Februar 14.30 Uhr Hl. Petrus Damiani,

Mehr

PFARRBRIEF PFINGSTEN

PFARRBRIEF PFINGSTEN PFARRBRIEF PFINGSTEN Pfarrei St. Jakob Expositur Sossau 20. Mai 10. Juni 2018 Nr. 21-23 Pfingsten bis 10. Sonntag im Jahreskreis Der Pfingstpfarrbrief gilt für 3 Wochen! An Freitag nach Fronleichnam, 1.

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 1 / 2017 22.01.-19.02.2017 ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Fax: 09605/465 Email: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 5 / 2018 15.04.-13.05.2018 ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Fax: 09605/465 Email: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Mehr

24. März 14. April 2019 Nr Fastensonntag bis Palmsonntag (Dieser Pfarrbrief gilt für 3 Wochen)

24. März 14. April 2019 Nr Fastensonntag bis Palmsonntag (Dieser Pfarrbrief gilt für 3 Wochen) 24. März 14. April 2019 Nr. 13-15 3. Fastensonntag bis Palmsonntag (Dieser Pfarrbrief gilt für 3 Wochen) Liebe Pfarrgemeinde von Sankt Jakob und Sossau! Liebe Gäste und Freunde! Fasten heißt Rasten! Diese

Mehr

PFARRBRIEF der Pfarrei. Herz Jesu in Regensburg 10/ Sonntag im Jahreskreis 20 Cent

PFARRBRIEF der Pfarrei. Herz Jesu in Regensburg 10/ Sonntag im Jahreskreis 20 Cent PFARRBRIEF der Pfarrei Herz Jesu in Regensburg 10/2016 29.05. 12.06. 9. Sonntag im Jahreskreis 20 Cent G O T T E S D I E N S T O R D N U N G V O M 2 9. 0 5. 0 4. 0 6. 2 0 1 6 9. SONNTAG IM JAHRESKREIS

Mehr

22. Juli 5. August Nr Sonntag im Jahreskreis

22. Juli 5. August Nr Sonntag im Jahreskreis 22. Juli 5. August 2018 Nr. 30 + 31 16. 18. Sonntag im Jahreskreis Liebe Pfarrgemeinde von Sankt Jakob und Sossau! Liebe Gäste und Freunde! Ein ereignisreiches Schul- und Arbeitsjahr geht zu Ende. Für

Mehr

JOSEFIBOTE. Straubing. Gemeindeinformation. Lk 6,20

JOSEFIBOTE. Straubing. Gemeindeinformation. Lk 6,20 JOSEFIBOTE Gemeindeinformation Straubing 10.02. 24.02.2019 "Selig, ihr Armen, denn euch gehört das Reich Gottes" Lk 6,20 1 GOTTESDIENSTORDNUNG VOM 10.02. 24.02.2019 10.02. 5. Sonntag im Jahreskreis C 08:30

Mehr

März 2019 Nr Fastensonntag Der nächste Pfarrbrief gilt für 3 Wochen!

März 2019 Nr Fastensonntag Der nächste Pfarrbrief gilt für 3 Wochen! 10. 24. März 2019 Nr. 11 + 12 1. 3. Fastensonntag Der nächste Pfarrbrief gilt für 3 Wochen! Zum Titelbild: Das Titelbild ist das MISEREOR-Hungertuch 2019/20 "Mensch, wo bist du?" Die Frage Gottes fordert

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 14/2018 16.12.18-13.01.19 ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Fax: 09605/465 Email: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Mehr

Miteinander Glauben leben. PFARREI ST. GEORG AMBERG Pfarrbrief vom 12. bis 19. Februar 2017

Miteinander Glauben leben. PFARREI ST. GEORG AMBERG Pfarrbrief vom 12. bis 19. Februar 2017 Miteinander Glauben leben PFARREI ST. GEORG AMBERG Pfarrbrief vom 12. bis 19. Februar 2017 2 GOTTESDIENSTORDNUNG Wir feiern unseren Glauben St. Georg Samstag 11. Februar Gedenktag Unserer Lieben Frau in

Mehr

Bereite Dein Herz in dieser Fastenzeit, damit Du von Herzen Ostern feiern kannst.

Bereite Dein Herz in dieser Fastenzeit, damit Du von Herzen Ostern feiern kannst. 26. März 9. April 2017 Nr. 13 + 14 4. Fastensonntag - Palmsonntag Der nächste Pfarrbrief ist der Osterpfarrbrief, der an alle Haushalte im Pfarrgebiet verteilt wird. Er gilt für 4 Wochen vom 9. April bis

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 8 / 2017 06.08.-03.09.2017 ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Fax: 09605/465 Email: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Mehr

22. April 6. Mai 2018 Nr Sonntag der Osterzeit

22. April 6. Mai 2018 Nr Sonntag der Osterzeit 22. April 6. Mai 2018 Nr. 17 + 18 4. 6. Sonntag der Osterzeit Liebe Pfarrgemeinde von Sankt Jakob und Sossau! Liebe Gäste und Freunde! Welches Titelbild ziert da unseren Pfarrbrief in der Osterzeit?! Ein

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer. Nr. 21/2015 vom

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer. Nr. 21/2015 vom Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 21/2015 vom 29.11. 13.12.2015 Gottesdienstordnung Sonntag, 29.11. 1. ADVENT WE 9:00 Uhr Euchar.-F für die Angehörigen der Pfarrei um Gottes Segen f. Irmgard

Mehr

Dezember 2018 Nr ADVENT. Das Pfarrbüro ist am Montag, 17. Dezember 2018, geschlossen!

Dezember 2018 Nr ADVENT. Das Pfarrbüro ist am Montag, 17. Dezember 2018, geschlossen! 2. 23. Dezember 2018 Nr. 49 51 ADVENT Das Pfarrbüro ist am Montag, 17. Dezember 2018, geschlossen! Liebe Pfarrgemeinde von Sankt Jakob und Sossau! Liebe Gäste und Freunde! Eine wunderschöne Darstellung

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 9 / 2018 29.07.-26.08.2018 ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Fax: 09605/465 Email: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Mehr

Juli Wochen Nr Sonntag im Jahreskreis Bitte beachten: Der nächste Pfarrbrief gilt bis !

Juli Wochen Nr Sonntag im Jahreskreis Bitte beachten: Der nächste Pfarrbrief gilt bis ! 9. 30. Juli 2017 3 Wochen Nr. 28 30 14. -17. Sonntag im Jahreskreis Bitte beachten: Der nächste Pfarrbrief gilt bis 17.09.2017! NIMM DIR ZEIT NIMM DIR ZEIT Ein großer Reichtum ist die Zeit zusammen mit

Mehr

Pfarrbrief Auflage 750 PFARREIENGEMEINSCHAFT Mamming-Niederhöcking

Pfarrbrief Auflage 750 PFARREIENGEMEINSCHAFT Mamming-Niederhöcking 30. Juni 29. Juli 07/2018 Pfarrbrief Auflage 750 PFARREIENGEMEINSCHAFT Mamming-Niederhöcking St. Margareta St. Martin Hauptstraße 24-94437 Mamming Tel. 09955-241 Telefax 09955-904986 E-mail: mamming@bistum-regensburg.de

Mehr

Gottesdienstordnung Katholische Pfarrgemeinde St. Jakobus - Thurndorf

Gottesdienstordnung Katholische Pfarrgemeinde St. Jakobus - Thurndorf Gottesdienstordnung Katholische Pfarrgemeinde St. Jakobus - Thurndorf www.st-jakobus-thurndorf.de Pfarrei-Thurndorf@t-online.de 31.10. - 14.11.2010 31. - 33. Sonntag im JK Sonntag 31.10.2010 TH 9:00 Hl.

Mehr

GOTT SEGNE UND BEHÜTE EUCH!

GOTT SEGNE UND BEHÜTE EUCH! 5. August 16. September 2018 Nr. 32-37 für 6 Wochen! 18. 24. Sonntag im Jahreskreis Urlaubszeit dem Himmel so nah, Wünsche und Träume werden wahr. Zur Ruhe kommen, den Stress ablegen, sich frei nach Lust

Mehr

Pfarrbrief Lintach Pursruck

Pfarrbrief Lintach Pursruck Pfarrbrief Lintach Pursruck 01.10. 28.10.18 Nr. 14 Liebe Pfarrangehörige, mit Gottes Gnade beginnen wir den Monat Oktober und er gilt seit dem Mittelalter als Rosenkranzmonat. Die Rosenkranz-Geheimnisse

Mehr

Das Dekanat Straubing lädt alle Pfarreien und Gläubigen ein zur. vom 18. bis 25. Januar 2016 Füreinander beten. Einheit gestalten.

Das Dekanat Straubing lädt alle Pfarreien und Gläubigen ein zur. vom 18. bis 25. Januar 2016 Füreinander beten. Einheit gestalten. 16. -- 31. Januar 2016 Nr. 3 + 4 2. -- 4. Sonntag im Jahreskreis Das Dekanat Straubing lädt alle Pfarreien und Gläubigen ein zur vom 18. bis 25. Januar 2016 Füreinander beten. Einheit gestalten. Berufen,

Mehr

PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN

PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN St. Wolfgang Syrgenstein St. Martin Staufen St. Martin Zöschingen Mariä Himmelfahrt Bachhagel mit Filiale St. Nikolaus Landshausen Gottesdienste vom 07.01.2019-03.02.2019

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 7 / 2015 19.04.-03.05.2015 ÖFFUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Sonntag, 19.04.2015-3. Sonntag der Osterzeit 09:00 Uhr

Mehr

Nr. 3/2018

Nr. 3/2018 26.02. 11.03.2018 Nr. 3/2018 Montag Vom Tage 26.02. 18.00 Poppenreuth: Kreuzwegandacht und stille Anbetung Dienstag Vom Tage 27.02. 16.00 Waldershof Senioren-Service-Haus: Hl. Messe, Mittwoch Vom Tage

Mehr

Wir feiern Gottesdienst in der Basilika St. Jakob

Wir feiern Gottesdienst in der Basilika St. Jakob Wir feiern Gottesdienst in der Basilika St. Jakob Für den nächsten Pfarrbrief vom 22.04.2018 06.05.2018 können nur Mess- Intentionen berücksichtigt werden, die bis spätestens 16.04.2018 im Pfarrbüro eingeschrieben

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 4 / 2015 22.02.-08.03.2015 ÖFFUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Sonntag, 22.02.2015-1. Fastensonntag 10:30 Uhr Euchar.-F.

Mehr

Nr. 13/2017 St. Josef Cham St. Martin Untertraubenbach 0,30

Nr. 13/2017 St. Josef Cham St. Martin Untertraubenbach 0,30 Pfarrbrief Nr. 13/2017 St. Josef Cham 15.10. 05.11. St. Martin Untertraubenbach 0,30 Gottesdienste und Termine St. Josef Cham / St. Ägidius Katzberg / St. Martin Untertraubenbach / St. Michael Penting

Mehr

Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München. Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, bis Sonntag,

Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München. Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, bis Sonntag, Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, 18.02. bis Sonntag, 04.03.2018 Sonntag, 18. Februar 2018 1. Lesung: Gen 9, 8-15 2. Lesung: 1Petr 3, 18-22

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG. Hatzenbühl (H), Jockgrim (J), Neupotz (N), und Rheinzabern (R) Die Kollekte ist für die Kirchenheizung

GOTTESDIENSTORDNUNG. Hatzenbühl (H), Jockgrim (J), Neupotz (N), und Rheinzabern (R) Die Kollekte ist für die Kirchenheizung GOTTESDIENSTORDNUNG Hatzenbühl (H), Jockgrim (J), Neupotz (N), und Rheinzabern (R) Sa 09.02. Marien-Samstag 5. Sonntag im Jahreskreis Die Kollekte ist für die Kirchenheizung Sa 09.02. J 17.25 Uhr Rosenkranzgebet

Mehr

Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München. Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, bis Sonntag,

Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München. Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, bis Sonntag, Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, 29.04. bis Sonntag, 13.05.2018 Sonntag, 29. April 2018 1. Lesung: Apg 9, 26-31 2. Lesung: 1Joh 3, 18-24

Mehr

P f a r r b r i e f. Nr /2018 v

P f a r r b r i e f. Nr /2018 v P f a r r b r i e f Nr. 03-06/2018 v. 14.01. 11.02.2018 WIR FEIERN GOTTESDIENST Sonntag, 14.01.- 2. SONNTAG IM JAHRESKREIS Montag, 15.01. Dienstag, 16.01. Mittwoch, 17.01.- Hl. Antonius Donnerstag, 18.01.

Mehr

Miteinander Glauben leben. PFARREI ST. GEORG AMBERG Pfarrbrief vom 1. bis 9. Juli 2017

Miteinander Glauben leben. PFARREI ST. GEORG AMBERG Pfarrbrief vom 1. bis 9. Juli 2017 Miteinander Glauben leben PFARREI ST. GEORG AMBERG Pfarrbrief vom 1. bis 9. Juli 2017 GOTTESDIENSTORDNUNG Wir feiern unseren Glauben St. Georg Samstag Mariensamstag 1. Juli Beginn der Bergfestwoche 13.00

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 8 / 2018 01.07.-29.07.2018 ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Fax: 09605/465 Email: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Mehr

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer vom 28.01.2018 St. Antonius Kevelaer (Samstag: Morgen ) (Sonntag: Heute ) um 15.00 Uhr wird Johann Verhoeven im Pfarrheim Kervenheim über sein Jahr in Ghana einen Vortrag halten und viele Bilder dazu zeigen.

Mehr

PFARRBRIEF. NR Sonntag im Jahreskreis

PFARRBRIEF. NR Sonntag im Jahreskreis PFARRBRIEF NR. 08 3. Sonntag im Jahreskreis 21.01.2018 ************************************************* Wir feiern GOTTESDIENST 9.00 Eucharistie für die ganze Pfarrgemeinde 10.30 Eucharistie Frau Floth

Mehr

Die heilige Messe (13)

Die heilige Messe (13) Die Pfarreiengemeinschaft Krummennaab/Premenreuth informiert: Die heilige Messe (13)... Halleluja Lobet Gott Nach der (ersten) Lesung wird ein Lied gesungen oder ein Antwortpsalm gebetet. Diesen betet

Mehr

K o n t a k t e Oktober 2017

K o n t a k t e Oktober 2017 K o n t a k t e Oktober 2017 Kath. Pfarrei Hl. Familie Altenstadt/WN, Tel.: 5151 Homepage: www.pfarrei-altenstadtwn.de e-mail: altenstadtwn@bistum-regensburg.de Öffnungszeiten Pfarrbüro: Dienstag/Mittwoch

Mehr

Pfarreiengemeinschaft

Pfarreiengemeinschaft Pfarreiengemeinschaft St. Michael - Krumbach Hlgst. Dreifaltigkeit - Niederraunau St. Martin - Ebershausen GOTTESDIENSTANZEIGER für die Woche Bis vom 18. bis 25. Oktober 2015 Gottesdienstordnung für die

Mehr

Gottesdienste der Pfarrgruppe Liebfrauen und Heilig Kreuz in Darmstadt /

Gottesdienste der Pfarrgruppe Liebfrauen und Heilig Kreuz in Darmstadt   / Gottesdienstplan vom 30. Dezember 2018 bis 02. April 2019 Sonntag, 30. Dezember 2018 Fest der Heiligen Familie 15.00 Uhr Segensgottesdienst für Kinder Montag, 31. Dezember 2018 Silvester Liebfrauen Heilig

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 1 / 2018 24.12.2017-21.01.2018 ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Fax: 09605/465 Email: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Mehr

KATH. SEELSORGEEINHEIT EYACHTAL HAIGERLOCH ST.ANNA

KATH. SEELSORGEEINHEIT EYACHTAL HAIGERLOCH ST.ANNA KATH. SEELSORGEEINHEIT EYACHTAL HAIGERLOCH ST.ANNA Bad Imnau, Bittelbronn, Gruol, Haigerloch, Hart, Heiligenzimmern, Owingen, Stetten, Trillfingen, Weildorf Pfarramt Haigerloch, Tel.: (07474) 363, Fax:

Mehr

Gottesdienstordnung vom

Gottesdienstordnung vom Gottesdienstordnung vom 25.09. - 08.10.2017 Montag Vom Tage 25.09. 19.00 Poppenreuth: Rosenkranz und stille Anbetung Dienstag Vom Tage 26.09. 17.30 Waldershof Werktagskirche: Rosenkranz 18.00 Waldershof

Mehr

MITEINANDER GLAUBEN LEBEN

MITEINANDER GLAUBEN LEBEN MITEINANDER GLAUBEN LEBEN Pfarrei Amberg - St. Georg Pfarrbrief vom 1. bis 8. Mai 2016 Erstkommunion 2016 Die Eucharistie empfangen bedeutet: Gott beugt sich zu uns herab. Er macht sich für uns klein.

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 3 / 2019 10.03.-07.04.2019 ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Fax: 09605/465 Email: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Mehr

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer vom 14.01.2018 St. Antonius Kevelaer Botschaft des neugeborenen Retters und Heilands zu den Menschen unserer Pfarrgemeinde zu tragen. Dabei wurden sie von vielen Erwachsenen unterstützt, ohne die es in

Mehr

PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN

PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN St. Wolfgang Syrgenstein St. Martin Staufen St. Martin Zöschingen Mariä Himmelfahrt Bachhagel mit Filiale St. Nikolaus Landshausen Gottesdienste vom 16. Januar 2017 29.

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 02 / 2015 25.01.-08.02.2015 ÖFFUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Sonntag, 25.01.2015-3. Sonntag im Jahreskreis 10:30

Mehr

Gottesdienst-Ordnung. Pfarrei Heilige Familie bis

Gottesdienst-Ordnung. Pfarrei Heilige Familie bis Gottesdienst-Ordnung Pfarrei Heilige Familie 29.01.2017 bis 26.02.2017 Kinderkirche: Am Sonntag, den 19.02.2017 treffen sich die Kinder um 10.30 Uhr im Pfarrheim der Heiligen Familie wieder zur Kinderkirche.

Mehr

Nr. 9/ bis 17. Juli. Kath. Pfarrgemeinde St. Barbara

Nr. 9/ bis 17. Juli. Kath. Pfarrgemeinde St. Barbara Nr. 9/2011 3. bis 17. Juli Kath. Pfarrgemeinde St. Barbara Pacellistr. 3, 93142 Maxhütte-Haidhof, Tel. 09471-2360 Fax -301793 email: st.barbara-maxhuette@t-online.de www.sankt-barbara-maxhuette.de 3.

Mehr

PFARRBRIEF der Pfarrei. Herz Jesu in Regensburg 17/ Sonntag im Jahreskreis 20 Cent

PFARRBRIEF der Pfarrei. Herz Jesu in Regensburg 17/ Sonntag im Jahreskreis 20 Cent PFARRBRIEF der Pfarrei Herz Jesu in Regensburg 17/2018 21.10.-04.11.2018 29. Sonntag im Jahreskreis 20 Cent G O T T E S D I E N S T O R D N U N G V O M 2 1. - 2 7. 1 0. 2 0 1 8 KIRCHWEIHFEST Kollekte Kirchenheizung

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 3 / 2015 08.02.-22.02.2015 ÖFFUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Sonntag, 08.02.2015-5. Sonntag im Jahreskreis 10:30

Mehr

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer vom 02.07.2017 13. Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer Für Montag laden Schwester Roswitha und Schwester Hildegard zum Meditationsabend ein. Beginn ist um 19.45 Uhr im Klostergarten 1. Interessierte

Mehr

Pfarrbrief Lintach Pursruck

Pfarrbrief Lintach Pursruck Pfarrbrief Lintach Pursruck 05.03. 25.03.18 Nr. 4 Ökumene Es ist schön, dass wir uns alle Jahre wieder begegnen, evangelische und katholische Christen. Es ist schön, dass wir miteinander beten und miteinander

Mehr

Gottesdienstordnung Katholische Pfarrgemeinde St. Jakobus - Thurndorf

Gottesdienstordnung Katholische Pfarrgemeinde St. Jakobus - Thurndorf Gottesdienstordnung Katholische Pfarrgemeinde St. Jakobus - Thurndorf www.st-jakobus-thurndorf.de Pfarrei.Thurndorf@erzbistum-bamberg.de 30.03. - 13.04.2014 4. - 5. Fastensonntag Palmsonntag Sonntag 30.03.2014

Mehr

SONNTAG IM JAHRESKREIS,

SONNTAG IM JAHRESKREIS, St. Martin Garmisch St. Johannes d. T. Grainau Pfarrverbandsleiter: Pfarrer Josef Konitzer Tel. 0172 7226414 josef.konitzer@gmx.de www.pv-zugspitze.de Pfarrbüros: Martina Neff Monika Fischer Claudia Ostler

Mehr

Kirchenanzeiger. Schirmitz - Bechtsrieth März März 2019

Kirchenanzeiger. Schirmitz - Bechtsrieth März März 2019 Kirchenanzeiger Schirmitz - Bechtsrieth www.pfarrei-schirmitz.de 03. März 2019 17. März 2019 03. März 05. März Mittwoch, 06. März Donnerstag, 07. März Freitag, 08. März 09. März 10. März Schirmitz 8. Sonntag

Mehr

Gottesdienstordnung vom bis

Gottesdienstordnung vom bis Montag, 24.09. Gottesdienstordnung vom 24.09.2018 bis 30.09.2018 Hl. Rupert und Virgil Josefsheim 18.30 Rosenkranz Josefsheim 19.00 Hl. Messe Dienstag, 25.09. Hl. Nikolaus von Flüe Wiesau 09.00 Hl. Messe

Mehr

Pfarrbrief Auflage 750 PFARREIENGEMEINSCHAFT Mamming-Niederhöcking

Pfarrbrief Auflage 750 PFARREIENGEMEINSCHAFT Mamming-Niederhöcking 03. Februar 04. März 02/2018 Pfarrbrief Auflage 750 PFARREIENGEMEINSCHAFT Mamming-Niederhöcking St. Margareta St. Martin Hauptstraße 24-94437 Mamming Tel. 09955-241 Telefax 09955-904986 E-mail: mamming@bistum-regensburg.de

Mehr

Pfarrbrief der Pfarrei Herz Jesu in Kohlberg vom 26. August 24. September (9)

Pfarrbrief der Pfarrei Herz Jesu in Kohlberg vom 26. August 24. September (9) Pfarrbrief der Pfarrei Herz Jesu in Kohlberg vom 26. August 24. September (9) Wir feiern Gottesdienst Sa. 26.08. Samstag der 20. Woche im Jahreskreis So. 27.08. 21. SONNTAG IM JAHRESKREIS 10.30 Uhr Pfarrgottesdienst

Mehr

PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN

PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN St. Wolfgang Syrgenstein St. Martin Staufen St. Martin Zöschingen Mariä Himmelfahrt Bachhagel mit Filiale St. Nikolaus Landshausen Gottesdienste vom 30. Januar 2017 12.

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG. Fest Taufe des Herrn

GOTTESDIENSTORDNUNG. Fest Taufe des Herrn GOTTESDIENSTORDNUNG Sonntag, den 13.01.2019 Fest Taufe des Herrn 9.00 Uhr in der Pfarrkirche Hl. Messe f + Mutter Helene Säckl (338) Mitgedenken: Hl. Messe f + Ehemann Günter Bock (363) Hl. Messe f + Mitglieder

Mehr

PFARRBRIEF FEBRUAR 2018

PFARRBRIEF FEBRUAR 2018 KATHOLISCHE PFARRGEMEINDE ST. EDITH STEIN DÖRNIGHEIM / HOCHSTADT PFARRBRIEF FEBRUAR 2018 PFARRAMT ST. EDITH STEIN Hasengasse 38 63477 Maintal-Dörnigheim Tel 06181.491302 Fax 06181.423574 sankt-edith-stein-doernigheim@pfarrei.bistum-fulda.de

Mehr

Katholisches Pfarramt der. Gottesdienstordnung für die Zeit vom 11. bis 19. Februar 2017

Katholisches Pfarramt der. Gottesdienstordnung für die Zeit vom 11. bis 19. Februar 2017 Katholische Pfarreiengemeinschaft Heusweiler Katholisches Pfarramt der Pfarreiengemeinschaft Heusweiler Lebacher Straße 36 66265 Heusweiler - Eiweiler Tel.: 06806/6256 Fax: 06806/79297 E-Mail: Mariaeheims66265@t-online.de

Mehr

Dienstag Festgottesdienst Gestaltung: Kirchenchor Oberkreuzberg. Mittwoch 9.45 Volkshochamt Donnerstag 8.00 Hl. Messe

Dienstag Festgottesdienst Gestaltung: Kirchenchor Oberkreuzberg. Mittwoch 9.45 Volkshochamt Donnerstag 8.00 Hl. Messe Gottesdienstordnung vom 24.12.2018-27.01.2019: Montag 16.30 Kindermette (Wortgottesdienst) Hl. Abend Gestaltung: Kinder- und Jugend- 24.12. chor 23.00 Christmette Dienstag 10.00 Festgottesdienst 25.12.

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 5 / 2015 08.03.-22.03.2015 ÖFFUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Sonntag, 08.03.2015-3. Fastensonntag 10:30 Uhr Familiengottesdienst

Mehr

Herz Jesu in Regensburg 14/ Cent. Pfarrei Herz Jesu

Herz Jesu in Regensburg 14/ Cent. Pfarrei Herz Jesu PFARRBRIEF der Pfarrei Herz Jesu in Regensburg 14/2018 02.-23.09.2018 20 Cent Pfarrei Herz Jesu 10:00 Uhr Gottesdienst Anschließend Mittagstisch - Kaffee und Kuchen Tombola Musik Kinderunterhaltung G O

Mehr

Unsere Gottesdienste Juni 2018

Unsere Gottesdienste Juni 2018 Freitag 01.06. Hl. Justin, Märtyrer; Herz-Jesu-Freitag anschl. Aussetzung des Allerheiligsten Sakramentes, Herz-Jesu-Andacht und sakramentaler Segen f. Anna u. Georg Scherthan u. A. Samstag 02.06. Gleiszellen

Mehr

Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München. Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, bis Sonntag,

Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München. Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, bis Sonntag, Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, 29.10. bis Sonntag, 12.11.2017 Sonntag, 29. Oktober 2017 1. Lesung: Ex 22, 20-26 2. Lesung: 1Thess 1,

Mehr

Pfarreiengemeinschaft

Pfarreiengemeinschaft Pfarreiengemeinschaft St. Michael - Krumbach Hlgst. Dreifaltigkeit - Niederraunau St. Martin - Ebershausen GOTTESDIENSTANZEIGER für die Woche Bis vom 31. Jan. bis 07. Feb. 2016 Gottesdienstordnung für

Mehr

WEIHNACHTSPFARRBRIEF ST. JAKOB STRAUBING

WEIHNACHTSPFARRBRIEF ST. JAKOB STRAUBING WEIHNACHTSPFARRBRIEF ST. JAKOB STRAUBING 4. Advent Taufe des Herrn 23. Dezember 2018 bis 13. Januar 2019 In Freude und Leid, im Glück und im Schmerz wird Gott selber Mensch und erfüllt unser Herz. EIN

Mehr

PFARRBRIEF. NR Sonntag der Osterzeit

PFARRBRIEF. NR Sonntag der Osterzeit PFARRBRIEF NR. 21 4. Sonntag der Osterzeit 22.04.2018 Wir feiern GOTTESDIENST 9.00 Eucharistie für die ganze Pfarrgemeinde 10.30 Eucharistie f. + Karolina und Anton Blümel MG f. + Erich Floth und Alfons

Mehr

Miteinander Glauben leben. PFARREI ST. GEORG AMBERG Pfarrbrief vom 27. Januar bis 4. Februar 2018

Miteinander Glauben leben. PFARREI ST. GEORG AMBERG Pfarrbrief vom 27. Januar bis 4. Februar 2018 Miteinander Glauben leben PFARREI ST. GEORG AMBERG Pfarrbrief vom 27. Januar bis 4. Februar 2018 GOTTESDIENSTORDNUNG Wir feiern unseren Glauben St. Georg Samstag Hl. Angela Merici 27. Januar Jungfrau und

Mehr

PFARRBRIEF. St. JOHANNES FLOSS Ausgabe 05/

PFARRBRIEF. St. JOHANNES FLOSS Ausgabe 05/ PFARRBRIEF St. JOHANNES FLOSS Ausgabe 05/2018 www.pfarrei-floss.de 28.05. 17.06. Termine Für den Blumenteppich an Fronleichnam bitten wir um Blumenspenden in allen Farben (auch Thujenschnitt). Gerne holen

Mehr

Pfarrverband Riedering. Gottesdienstordnung für Riedering, Söllhuben, Pietzenkirchen und Hirnsberg vom

Pfarrverband Riedering. Gottesdienstordnung für Riedering, Söllhuben, Pietzenkirchen und Hirnsberg vom Pfarrverband Gottesdienstordnung für, Söllhuben, Pietzenkirchen und Hirnsberg vom 26.01.2014-09.02.2014 Ordnung in mit Wallfahrtskirche Neukirchen Sonntag 26.01.14 3. SONNTAG IM JAHRESKREIS 10.15 Uhr Hl.

Mehr

ST. HEINRICH und ST. STEPHAN mit ST. JOSEF. Gottesdienste und Begegnungen vom bis

ST. HEINRICH und ST. STEPHAN mit ST. JOSEF. Gottesdienste und Begegnungen vom bis ST. HEINRICH und ST. STEPHAN mit ST. JOSEF Gottesdienste und Begegnungen vom 26.01.2019 bis 10.02.2019 Wer gerne tut, was anderen Freude macht, erreicht, das andere tun, was ihm Freude macht. Don Bosco

Mehr

Pfarrbrief Lintach Pursruck

Pfarrbrief Lintach Pursruck Pfarrbrief Lintach Pursruck 26.03. 22.04.18 Nr. 5 Kein Märchen vom Osterhasen Wir Christen haben jetzt die spannendsten Tage des Jahres vor uns: Die heilige Woche. Wir feiern den Palmsonntag, wir begehen

Mehr

Spenden Sie Lebensfreude! Caritas-Herbstsammlung

Spenden Sie Lebensfreude! Caritas-Herbstsammlung 16. 30. September Nr. 38 + 39 24. 26. Sonntag im Jahreskreis Spenden Sie Lebensfreude! Caritas-Herbstsammlung Die offizielle Caritas-Haussammlung findet vom 24. September bis 30. September statt. Da wir

Mehr

PFARRBRIEF / Nr. 06 St. Michael, Wiesau/ St. Pankratius, Falkenberg Tel.: 09634/1264; Fax: 09634/

PFARRBRIEF / Nr. 06 St. Michael, Wiesau/ St. Pankratius, Falkenberg Tel.: 09634/1264; Fax: 09634/ PFARRBRIEF 18.02.2019-24.02.2019/ Nr. 06 St. Michael, Wiesau/ St. Pankratius, Falkenberg Tel.: 09634/1264; Fax: 09634/9 12 05 buero@pfarreiwiesau.de 1 Gottesdienstordnung vom 18.02.2019 bis 24.02.2019

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 10/2017 01.10.-29.10.2017 ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Fax: 09605/465 Email: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Mehr

KATHOLISCHE KIRCHENGEMEINDE ST. MAXIMIN PFARRNACHRICHTEN NR. 2

KATHOLISCHE KIRCHENGEMEINDE ST. MAXIMIN PFARRNACHRICHTEN NR. 2 St. Joseph St. Maximin St. Petrus-Canisius St. Barbara KATHOLISCHE KIRCHENGEMEINDE ST. MAXIMIN PFARRNACHRICHTEN NR. 2 12.01. 20.01.2019 Taufe des Herrn Lesejahr C 1. Lesung: Jes 42,5a1-4.6-7 2. Lesung:

Mehr

Freut euch im Herrn, heute ist uns der Heiland geboren. Heute ist der wahre Friede vom Himmel herabgestiegen.

Freut euch im Herrn, heute ist uns der Heiland geboren. Heute ist der wahre Friede vom Himmel herabgestiegen. Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft Vilseck - Schlicht - Sorghof 15.12.2018 bis 13.01.2019 Freut euch im Herrn, heute ist uns der Heiland geboren. Heute ist der wahre Friede vom Himmel herabgestiegen.

Mehr

St. Maria und Florian St. Michael St. Andreas Waltenhofen Bayerniederhofen Trauchgau

St. Maria und Florian St. Michael St. Andreas Waltenhofen Bayerniederhofen Trauchgau St. Maria und Florian St. Michael Waltenhofen Bayerniederhofen Trauchgau Gottesdienstordnung vom 15. Oktober 23. Oktober 2016 Sonntag, 16.10. 29. SONNTAG IM JAHRESKREIS 09.00 Hl. Messe für die Pfarreiengemeinschaft

Mehr

Miteinander Glauben leben. PFARREI ST. GEORG AMBERG Pfarrbrief vom 5. bis 12. Februar 2017

Miteinander Glauben leben. PFARREI ST. GEORG AMBERG Pfarrbrief vom 5. bis 12. Februar 2017 Miteinander Glauben leben PFARREI ST. GEORG AMBERG Pfarrbrief vom 5. bis 12. Februar 2017 GOTTESDIENSTORDNUNG Wir feiern unseren Glauben St. Georg Samstag Hl. Rabanus Maurus, Bischof von Mainz 4. Februar

Mehr

Pfarrbrief Auflage 750 PFARREIENGEMEINSCHAFT Mamming-Niederhöcking

Pfarrbrief Auflage 750 PFARREIENGEMEINSCHAFT Mamming-Niederhöcking 26. November 18. Dezember 12/2016 Pfarrbrief Auflage 750 PFARREIENGEMEINSCHAFT Mamming-Niederhöcking St. Margareta St. Martin Hauptstraße 24-94437 Mamming Tel. 09955-241 Telefax 09955-904986 E-mail: mamming@bistum-regensburg.de

Mehr