Bestattung Wien GmbH. Rund um die Uhr erreichbar Telefon: (01)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bestattung Wien GmbH. Rund um die Uhr erreichbar Telefon: (01) 501 95-0"

Transkript

1 Bestattung Wien GmbH Rund um die Uhr erreichbar Telefon: (01)

2 Bestattung Wien rund um die Uhr erreichbar Telefon: (01) Impressum Eigentümer und Verleger: Bestattung Wien GmbH Goldeggasse Wien Für den Inhalt verantwortlich: Bestattung Wien GmbH Konzept Redaktion Text: Helga Bock Gestaltung Projektierung: Nielsen Business München Fotos: Bestattung Wien Druck: Druckerei Lischkar Sie erhalten die Broschüre kostenlos unter der Bestellhotline Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Bestattung Wien GmbH. 1. Auflage Stand: Februar 2011 BE GF L6642

3 Vorwort & Inhalt Liebe Leserinnen, liebe Leser, zu einem Bestattungsunternehmen hat man im Allgemeinen nur wenige Male im Leben Kontakt: Weil ein lieber Mensch verstorben ist und begraben werden muss. Vieles ist zu bedenken und zu organisieren. Als Trauernde(r) ist man erleichtert, vom Bestattungsunternehmen gut betreut und unterstützt zu werden. Fragen anderer Natur tauchen später auf wenn die Trauerfeier vorbei ist. Solche Fragen stellen sich auch jenen, die ein Bestattungsunternehmen noch nie gebraucht haben. Wie macht das die Bestattung eigentlich? Wer sind die Menschen, die dort arbeiten? Und: Kann sie mir auch bei helfen? Diese Broschüre soll Ihnen Einblick in die Bestattung Wien geben, die größte Bestattung Österreichs. Wenn Sie darüber hinaus Fragen haben, erreichen Sie uns telefonisch rund um die Uhr unter (01) Eine Fülle hilfreicher Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite Mag. Jürgen Sild Geschäftsführer der Bestattung Wien GmbH Bestattung Wien GmbH 04 Geschichte Museum 06 Kundenservice 08 Totentransport 10 Aufbahrung Bestattung 12 Bestattungsvorsorge Trauerbewältigung 14 Adressen Infos 16

4 04 U N T E R N E H M E N Bestattung Wien GmbH Die Bestattung Wien wurde 1907 gegründet. Sie ist das größte Bestattungsunternehmen Österreichs und eines der größten Europas. Das Traditionsunternehmen hat seit Bestehen rund zwei Millionen Beerdigungen und weltweite Überführungen organisiert, von Trauerfeiern im engsten Familienkreis bis hin zu großen Staatsbegräbnissen. Das Leistungsspektrum der Bestattung Wien reicht von der umfassenden Organisation der Beerdigung bis zur Hilfestellung in behördlichen Belangen. Ihr zentraler Anspruch neben der würdigen Durchführung der Trauerfeier ist die optimale Unterstützung der Angehörigen. Die Bestattung Wien ist Dienstleister Serviceorientierung und die Erfüllung von Kundenwünschen sind eine Selbstverständlichkeit. Die Bestattung Wien führt jährlich rund Bestattungsleistungen durch. Diese gliedern sich derzeit in rund Erdbestattungen, Feuerbestattungen und weitere Tätigkeiten wie Exhumierungen, Überführungen und Leistungen für andere Bestatter.

5 05 U N T E R N E H M E N Die Bestattung Wien ist mit ihrem großen Erfahrungsschatz auch Ratgeber für die österreichische Bestatterschaft und seit jeher bemüht, das Ansehen des Berufsstandes zu heben. Das Bestattungswesen fordert neben Sensibilität und guter Organisation ein hohes Maß an sozialem und gesellschaftlichem Verantwortungsbewusstsein. Als Marktführer hat die Bestattung Wien eine noch größere Verpflichtung. Ihr Kundenservice ist qualitätsgeprüft. Die Zertifizierung ISO 9001:2008 bestätigt den hohen Standard und verlangt gleichzeitig stetige Verbesserungen. Die Bestattung Wien GmbH hat knapp 260 MitarbeiterInnen. Sie ist ein Unternehmen der Wiener Stadtwerke, Teil des Konzernbereichs B&F Wien Bestattung und Friedhöfe GmbH. Für die Wiener Stadtwerke ist Nachhaltigkeit ein zentrales Thema, das die Bestattung Wien von Umweltschutzbestrebungen bis zu permanenter MitarbeiterInnenförderung engagiert umsetzt.

6 06 GESCHICHTE MUSEUM Eine über 100-jährige Geschichte Gemeinde Wien Städtische Leichenbestattung, um 1930, heute Bestattung Wien. In dem Gebäude in der Goldeggasse 19 im 4. Bezirk hat das Unternehmen seit seiner Gründung 1907 seinen Sitz. Die Bestattung Wien wurde 1907 als Gemeinde Wien Städtische Leichenbestattung gegründet, hervorgegangen aus den zwei größten Bestattungsunternehmen Entreprise des Pompes Funèbres und Concordia. Dutzende Filialen wurden in Wien eröffnet und eine sogar im k&k-adriakurort Abbazia, dem heutigen Opatija. Das spanische Hofzeremoniell stand Pate für die Bestatteruniformen. In den 20er-Jahren lösten Automobile die Bestattungskutschen ab. Im Zweiten Welt- krieg transportierte die Bestattung Särge mit der Leichen-Tram. Viele Tote aber konnten nicht einmal in einen Sarg gebettet werden wurde die Städtische Bestattung Teil der Wiener Stadtwerke eröffnete sie das Bestattungsmuseum, 1989 organisierte sie die Trauerfeier von Österreichs letzter Kaiserin Zita. Und 2000 wurde das Unternehmen zur Bestattung Wien GmbH. Am 1. Juli 2007 feierte die Bestattung Wien ihren 100. Geburtstag.

7 07 G E S C H I C H T E M U S E U M Bestattungsmuseum Pompfüneberer und die schöne Leich, barocke Üppigkeit bis in den Tod und Kuriositäten wie der Sparsarg Kaiser Josephs II., der unten aufklappbar wieder verwendet werden konnte: Das Bestattungsmuseum Wien gibt mit hunderten, zum Teil spektakulären Ausstellungsstücken einen umfassenden Ein blick in Bestattungswesen, Begräbnisrituale und das besondere Verhältnis der Wiener zum Tod. Tipp: Besuch des Bestattungsmuseums in der Langen Nacht der Museen. Führung im Bestattungsmuseum in historischer Pompfüneber-Uniform Wien 4, Goldeggasse 19 Mo Fr (werktags) Uhr Besuch nur mit Führung und gegen Voranmeldung unter Telefon: (01)

8 08 K U N D E N S E R V I C E Unser Kundenservice ist für Sie da Erfahrene und einfühlsame Beratung In 13 Kundenservicestellen der Bestattung Wien informieren und beraten speziell geschulte ExpertInnen mit viel Erfahrung und großer Einfühlsamkeit. Gemeinsam mit den Angehörigen legen sie die Details der Trauerfeier fest und unterstützen bei der Auswahl von Sarg oder Urne, Blumengestecken und Kränzen. Auf Wunsch übernimmt die Bestattung Wien Behördenwege und besorgt Dokumente wie die Sterbeurkunde. In den Servicestellen bucht man für Sie Musiker für die Trauerfeier und Traueranzeigen in Zeitungen. Auch der Eintrag in ein elektronisches Kondolenzbuch ist möglich. Noch wenig bekannt sind Angebote wie Totenmasken oder Fingerprints. Die MitarbeiterInnen der Bestattung Wien spüren den Trend zu individuellen Trauerfeiern. Daher werden auch ungewöhnliche Bestattungsarten wie die Diamantbestattung, wo die Asche des oder der Verstorbenen zu einem Edelstein wird, ermöglicht. Was die Bestattung Wien für Sie tun kann: Verständigung des Totenbeschau-Arztes Ankleiden, Einsargen und Überführung zum Friedhof Beurkundung am Standesamt Unterstützung bei der Entscheidung für Friedhof und Grabstelle Benachrichtigung der zuständigen Pfarre Auswahl des Sarges bzw. der Urne Thanatopraktische Behandlung (kosmetisches Einbalsamieren für die offene Aufbahrung) Aufbahrung und Dekoration der Aufbahrungshalle Gestaltung der Trauerfeier Auswahl und Vermittlung der Trauermusik Vermittlung von Blumenspenden Kondukt zur Grabstelle Anfertigen von Totenmasken und Fingerprints Gestaltung von Parten, Trauerbildern und Danksagungen Vermittlung besonderer Trauerfeiern (z. B. Seebestattung) Traueranzeigen in Zeitungen Überführungen im Inland und ins Ausland Direktverrechnung mit dem Wiener Verein Verrechnung (Inkasso) von Versicherungen Verrechnung mit der Friedhofsverwaltung

9 09 K U N D E N S E R V I C E Elisabeth Baudis ist eine von 40 BeraterInnen der Bestattung Wien. Ich habe gelernt, mit dem Thema Tod gut und ruhig umzugehen, sagt sie. Ihre Mutter verstarb plötzlich, mehrere Geschwister hat sie auch verloren. Es ist der normale Weg. Das Leben beginnt mit der Geburt. Und endet mit dem Tod. Manchmal ist er eine Erlösung. Die Bestattung Wien-Mitarbeiterin weiß, wie wichtig ihre Arbeit ist. Angehörige zu begleiten macht mir große Freude. Die Bestattung Wien ist rund um die Uhr unter Telefon: (01) erreichbar. Die Kundenservicestellen sind Montag bis Freitag von 07:30 bis Uhr geöffnet, die Servicestelle in der Zentrale der Bestattung Wien in der Goldeggasse 19 sogar an 365 Tagen im Jahr. Die Adressen aller Servicestellen finden Sie auf Seite 16/17.

10 10 T O T E N T R A N S P O R T Abholungen & Überführungen Richard Kühnrich ist einer von 60 Mitarbeitern der Bestattung Wien, die Verstorbene von Spitälern, Altersheimen und von zu Hause abholen und in die Aufbahrungshallen bringen. Die Tätigkeit ist nicht nur körperlich anstrengend. Bei Hausabholungen ist es auch Aufgabe des Abholdienstes, die Toten zu waschen und anzukleiden. Der Kontakt mit trauernden Angehörigen braucht viel Einfühlungsvermögen. Besonders schlimm ist es, wenn Kinder versterben. Ich denke mir nicht mehr so oft, dass morgen auch noch ein Tag ist, sagt Kühnrich.

11 11 T O T E N T R A N S P O R T Die Männer des Abholdienstes arbeiten in Schichten rund um die Uhr. Wurde der Sarg noch nicht ausgewählt, betten sie die Toten vorerst in einen Sanitätssarg Verstorbene betreuen sie jährlich, darunter auch Opfer von Verkehrsunfällen. Psychologische Betreuung steht ihnen zur Verfügung. 25 Autos umfasst der Fuhrpark der Bestattung Wien. In so genannten Glaswägen hat ein Sarg Platz, in Fourgons mehrere. Die Garagen für den Fuhrpark befinden sich im Hauptgebäude der Bestattung Wien. In den Anfangszeiten des Unternehmens standen dort die Kutschen. Rund km legen die Autos der Bestattung Wien jährlich zurück, Überführungen inbegriffen. Für große Distanzen wird das Flugzeug gewählt. Eine verantwortungsvolle Aufgabe Ein Bahrtuch mit dem österreichischen Wappen bedeckte den Sarg von Bundespräsident Dr. Thomas Klestil. Es ist ebenso aus dem Besitz der Bestattung Wien wie der 34 m lange schwarze Teppich für die Treppe des Burgtheaters. Dieser wird ausgerollt, wenn verstorbene Ensemblemitglieder aufgebahrt werden. Solche Aufbahrungen, wie auch jene in Stephansdom oder Rathaus, bereitet ebenfalls der Abholdienst vor.

12 12 A U F B A H R U N G B E S T A T T U N G Abschied für immer Horst Lerch ist Arrangeur auf dem Wiener Zentralfriedhof und damit Ansprechpartner für Angehörige. Sein Ziel: Die Trauergäste sollen spüren, dass sie und ihre Verstorbenen bei uns gut aufgehoben sind. 110 Bestattung Wien-Mitarbeiter sind auf den über 50 Wiener Friedhöfen tätig. Dieses Konduktpersonal setzt sich aus Sargträgern und Arrangeuren zusammen. Sargträger sind für die Aufbahrung zuständig. Sie betten Verstorbene auf Bahr- oder Konduktwagen und begleiten sie zur Grabstelle. Arrangeure sind Ansprechpartner für Angehörige, verantworten die Dekoration der Aufbahrungshallen und den perfekten Ablauf der Trauerfeiern. Gearbeitet wird in enger Verschränkung mit den Mitarbeitern der Friedhöfe Wien Begräbnisse im Jahr Die Bestattung Wien erfüllt Aufgaben auf den 46 interkonfessionellen, von der Friedhöfe Wien GmbH betreuten Begräbnisstätten. Zum Teil ist sie auch auf den weiteren neun, von Religionsgemeinschaften geführten Friedhöfen im Einsatz. Ein Drittel der Beerdigungen pro Jahr findet auf dem Wiener Zentralfriedhof statt. Die Bestattung Wien entspricht soweit möglich allen Wünschen hinsichtlich Aufbahrung und Bei- setzung. Dazu gehören die Begräbnisriten der vielen in Wien vertretenen Glaubensgemeinschaften ebenso wie Abschiede von berühmten Persönlichkeiten. Für offene Aufbahrungen bietet die Bestattung Wien die Thanatopraxie, eine Art kosmetischer Konservierung für wenige Wochen, an. Und für nostalgische Beisetzungen Trauerkutschen aus der Zeit um Die Vielfalt konfessioneller Ansprüche Mit 2,5 km² Fläche ist der Wiener Zentralfriedhof der zweitgrößte Friedhof Europas, hinsichtlich der Zahl der Toten 3,3 Millionen Menschen haben dort ihre letzte Ruhestätte gefunden der größte. Er hat eigene Bereiche für viele Glaubensgemeinschaften wie Muslime, Buddhisten oder serbisch-orthodoxe Christen. Konfessionelle Begräbnisstätten wie die Jüdischen Friedhöfe grenzen an den Zentralfriedhof an wurde im Süden Wiens mit Unterstützung der Bestattung Wien der erste Friedhof für Muslime in Österreich eröffnet.

13 13 A U F B A H R U N G B E S T A T T U N G Der letzte Weg: Kondukt-Mitarbeiter der Bestattung Wien führen den Trauerzug an. Liebevoll geschmückte, üppig bunte serbisch-orthodoxe Gräber auf dem Wiener Zentralfriedhof, der umweltfreundliche Elektrokonduktwagen der Bestattung Wien und ein Trauerzug in historischer Kutsche.

14 14 B e s t a t t u n g s v o r s o r g T r a u e r b e w ä l t i g u n g Vorsorge & Trauerarbeit Ratgeber für den Todesfall Der von der Bestattung Wien herausgegebene Ratgeber ist ein Leitfaden, der Schritt für Schritt erklärt, was unmittelbar nach einem Todesfall zu tun ist, welche Entscheidungen rund um das Begräbnis nötig sind und was in der Zeit nach der Beisetzung wichtig ist. Ausführlich wird das Thema Vorsorge behandelt. Auf häufige Fehler etwa dass Bestattungswünsche nicht ins Testa ment geschrieben werden sollen, weil dieses meist erst nach dem Begräbnis geöffnet wird wird verwiesen. Weitere Informationen werden zu Sterbegeld-Ansprüchen, Erben etc. gegeben (Bezugsquellen des Ratgebers auf Seite 17). Bestattungsversicherung Der Abschluss einer Bestattungsversicherung bedeutet eine finanzielle Vorsorge, entlastet Angehörige und gewährleistet die Gestaltung der Trauerfeier nach eigenen Wünschen. Weil die Art des Begräbnisses (Erd-, Feuer-, Seebestattung oder andere), eventuell der Sarg, Blumenschmuck, Musikbegleitung, Grabpflege, etc. im Vertrag festgehalten werden (können). Überführungen aus dem In- und Ausland sind gleichfalls gedeckt. Solche Versicherungen bietet der Wiener Verein an. Auch direkt bei der Bestattung Wien können Vorkehrungen für das Begräbnis getroffen werden.

15 15 b e s t a t t u n g s V O R S O R G E T r a u e r b e w ä l t i g u n g Informationsabende für Trauernde Tod und Trauer werden oft verdrängt. Der Bestattung Wien ist es ein Anliegen, trauernde Angehörige gut versorgt zu wissen. Deshalb bietet sie mehrmals im Jahr kostenlose Trauer-Informationsabende für jene, die bei ihr ein Begräbnis in Auftrag gegeben haben. Geleitet werden diese Abende von TrauerWeile, einem Team aus Psychotherapeuten, Lebens- und Sozialberatern sowie Trauergesprächsbegleitern. Der Trauerzyklus wird erklärt, Ausprägungen der Trauer werden erörtert und die TeilnehmerInnen zu offenen Gesprächen ermutigt. Durch die Zeit der Trauer: Wer bei der Bestattung Wien eine Trauerfeier in Auftrag gibt, bekommt die gleichnamige CD zur Unterstützung der persönlichen Trauerbewältigung. In der Broschüre Ein Wegweiser für Trauernde ist alles vom Trauerprozess über Krankheitssymptome durch Trauer bis hin zu konkreten Ratschlägen zusammengefasst. Der Austausch mit anderen Trauernden kann eine große Hilfestellung sein. Der Trauerzyklus wird anhand farbiger Stoffbahnen erklärt, die durchschritten werden.

16 16 S E R V I C E Kundenservicestellen & Informationen Bestattung Wien Zentrale Goldeggasse Wien info@bestattungwien.at Telefon: +43 (0) Fax: +43 (0) Öffnungszeiten: Das Kundenservice Wieden hat Mo Fr von 07:30 16:30 Uhr Sa, So und Feiertage von 07:30 15:30 Uhr geöffnet, alle anderen Kundenservicestellen sind Mo Fr von 07:30 15:30 Uhr geöffnet. Kundenservice Landstraße Ungargasse Wien Telefon: +43 (0) landstrasse@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Wieden Goldeggasse Wien Telefon: +43 (0) wieden@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Margareten Schönbrunner Straße Wien Telefon: +43 (0) margareten@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Josefstadt Schlesingerplatz Wien Telefon: +43 (0) josefstadt@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Favoriten Laxenburger Straße Wien Telefon: +43 (0) favoriten@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Simmering Simmeringer Hauptstraße Wien (Zentralfriedhof Tor 2 Halle 1) Telefon: +43 (0) simmering@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Hietzing Hietzinger Kai Wien (Eingang Dommayergasse 12) Telefon: +43 (0) hietzing@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Ottakring Richard-Wagner-Platz Wien Telefon: +43 (0) ottakring@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Währing Martinstraße Wien Telefon: +43 (0) waehring@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Brigittenau Brigittaplatz Wien Telefon: +43 (0) brigittenau@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Floridsdorf Am Spitz Wien Telefon: +43 (0) floridsdorf@bestattungwien.at Fax: +43 (0)

17 17 S E R V I C E Kundenservice Donaustadt Donauzentrum (Ärztezentrum 4. Stock) Donaustadtstraße Wien Telefon: +43 (0) donaustadt@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Stadlau U2-Station Donauspital 1220 Wien Telefon: +43 (0) stadlau@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Webseite mit einer Fülle an Informationen von den nötigen Schritten in einem Todesfall über die Gestaltung des Begräbnisses bis zur Trauerbewältigung. Ebenfalls auf der Seite: der Bestattungskalender mit kommenden Begräbnissen sowie jenen bis 2000 zurück. Detaillierte Informationen über die Friedhöfe Wien inklusive Online-Grabstellensuche auf Ratgeber Das richtige Verhalten bei einem Trauerfall Rund um die Uhr erreichbar Telefon: (01) In Kooperation mit der Stadt Wien Ratgeber der Bestattung Wien Vorsorge, die wichtigsten Schritte bei einem Todesfall, Hilfestellungen für das Begräbnis und die Zeit danach. Wegweiser für Trauernde Alles zum Trauerprozess und konkrete Ratschläge. Das richtige Verhalten bei einem Trauerfall Mit Tipps von Benimm-Spezialist Thomas Schäfer-Elmayer. Ratgeber In Kooperation mit der Stadt Wien Der Waldfriedhof im Zentralfriedhof Natürliche Urnenbestattung ohne Pflegebedarf Besondere Urnengräber Baum-, Strauch- und Rasengräber im Urnenhain der Feuerhalle Simmering Alle Broschüren und Folder sind kostenlos, liegen bei Bestattung Wien-Kundenservicestellen und Stadt Wien-Servicestellen auf, können über die Gratis-Telefonnummer bestellt werden und stehen als Download auf bzw. bereit. Ratgeber der Friedhöfe Wien Wissenswertes zu Graberwerb, Grabkosten und -pflege. Waldfriedhof im Zentralfriedhof Besondere Urnengräber

18 Danke! O Vereinigung der Friedhofsänger aus Wiener Staatsoper und Volksoper Schlettergasse 1/3/ Wien Tel.: 01/ Fax.: 01/ Seit über 80 Jahren gestalten wir in Zusammenarbeit mit der Bestattung Wien die musikalische Umrahmung Ihrer Trauerfeier mit Ihren ganz persönlichen Musikwüschen. Unser Repertoire erstreckt sich von geistlicher Vokalmusik, über Opernund Operettenarien, Wienerliedern bis zu Schlagern und Popmusik. Unser umfangreiches Archiv umfasst Chor-, Solo- und Instrumentalmusik. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Homepage, gerne beraten wir Sie unter nebenstehender Telefonnummer persönlich. friedhofsmusik@chello.at Homepage:

19 Wir fertigen Urnen mit individuellem Dekor nach Ihren Wünschen. MANU FACTUM EST since Wien, Spiegelgasse Wien, Schloss Augarten, Obere Augartenstrasse 1 Urnen55x185mm.indd :49 Wir beraten Sie gerne! Kfz-Elektrik Mechanik Dieseldienst Tachographen Spenglerei 1220 Wien Kagraner Platz 14 Tel. 01/

20 Bestattung Wien GmbH Goldeggasse Wien Postfach 72 Telefon: +43 (0)

Bestattung Wien GmbH. Rund um die Uhr erreichbar Telefon: (01) 501 95-0

Bestattung Wien GmbH. Rund um die Uhr erreichbar Telefon: (01) 501 95-0 Bestattung Wien GmbH Rund um die Uhr erreichbar Telefon: (01) 501 95-0 Bestattung Wien rund um die Uhr erreichbar Telefon: (01) 501 95-0 Impressum Eigentümer und Verleger: Bestattung Wien GmbH Simmeringer

Mehr

Verbände & Vereine UNSERE LEISTUNGEN

Verbände & Vereine UNSERE LEISTUNGEN Verbände & Vereine UNSERE LEISTUNGEN partnerschaftlich helfen Unser besonderes Anliegen ist es, das stark verdrängte Thema Tod und Sterben wieder bewusster zu machen die Vergänglichkeit ins Leben zurückzuholen.

Mehr

TRAUER-RATGEBER BESTATTUNG HIMMELBLAU. RAT UND HILFE FÜR DIE ERSTEN SCHRITTE BEI EINEM TODESFALL.

TRAUER-RATGEBER BESTATTUNG HIMMELBLAU. RAT UND HILFE FÜR DIE ERSTEN SCHRITTE BEI EINEM TODESFALL. D E R TRAUER-RATGEBER BESTATTUNG HIMMELBLAU. RAT UND HILFE FÜR DIE ERSTEN SCHRITTE BEI EINEM TODESFALL. WAS MAN TIEF IN SEINEM HERZEN BESITZT, KANN MAN NICHT DURCH DEN TOD VERLIEREN. JOHANN WOLFGANG VON

Mehr

Texte für Internetseite

Texte für Internetseite Texte für Internetseite Start Unsere Räumlichkeiten Sterbefall Bestattungsarten Unsere Leistungen Kosten Vorsorge Kontakt Impressum Start Herzlich willkommen im Bestattungshaus Rottkamp Schneider. Mein

Mehr

AbschiedÊnehmen. Ein Ratgeber zum Thema Trauer. trauer.wzonline.de Gemeinsam gedenken mit dem neuen Internetangebot der Wilhelmshavener Zeitung

AbschiedÊnehmen. Ein Ratgeber zum Thema Trauer. trauer.wzonline.de Gemeinsam gedenken mit dem neuen Internetangebot der Wilhelmshavener Zeitung AbschiedÊnehmen Ein Ratgeber zum Thema Trauer uen onen zum ne ti a rm fo In r h Me finden Sie Trauerportal n 6 und 7. auf den Seite trauer.wzonline.de Gemeinsam gedenken mit dem neuen Internetangebot der

Mehr

Bestattungsvorsorge, Bestattungen, Bestattungsnachsorge. wir stehen Ihnen zur Seite

Bestattungsvorsorge, Bestattungen, Bestattungsnachsorge. wir stehen Ihnen zur Seite Bestattungsvorsorge, Bestattungen, Bestattungsnachsorge Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren. Johann Wolfgang von Goethe Das BESTATTUNGS-INSTITUT WELLBORG, welches

Mehr

WALDGARTEN AU BEI BAD FEILNBACH NATUR. BESTATTUNGen

WALDGARTEN AU BEI BAD FEILNBACH NATUR. BESTATTUNGen WALDGARTEN AU BEI BAD FEILNBACH NATUR BESTATTUNGen GRUSSWORT In der heutigen Zeit wird schnell gegessen, schnell gefahren, schnell konsumiert und schnell gelebt. Ruhe und Stille wird zu einem Fremdwort.

Mehr

Willkommen. Willkommen

Willkommen. Willkommen ... in Würde gehen Willkommen Der Tod ist meistens ein trauriges Ereignis, eine endgültige Trennung von einem geliebten Menschen. Feuerbestattung Hohenburg möchte mit Ihnen gemeinsam diesen Weg gestalten

Mehr

DVB BESTATTUNGS - DIENSTLEISTUNGEN Der starke Partner an Ihrer Seite

DVB BESTATTUNGS - DIENSTLEISTUNGEN Der starke Partner an Ihrer Seite 2009 DVB BESTATTUNGS - Der starke Partner an Ihrer Seite Beratung, Arrangement, Organisation und Durchführung im Bereich Bestattungsdienstleistungen und Trauerbegleitung, engagiert in der Entwicklung würdevoller,

Mehr

Mein Leben Meine vorsorge für Begräbniskosten

Mein Leben Meine vorsorge für Begräbniskosten Mein Leben Meine vorsorge für Begräbniskosten Vorsorgen Mobilität Anlegen Wohnen Gültig ab 1.4.2011 Reden wir übers Leben. Natürlich denkt man nicht gerne zu Lebzeiten über Begräbniskosten nach. Aber oft

Mehr

RATGEBER im Trauerfall

RATGEBER im Trauerfall Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, steht im Gesicht derjenigen, die an ihn denken. RATGEBER im Trauerfall Bestattungs-Institut Pradl Freyung - Tel: 08551/6471 Grafenau - Tel: 08552/974924

Mehr

Die Stuttgarter Antwort: mit unserer BestattungsVorsorge 50 PLUS!

Die Stuttgarter Antwort: mit unserer BestattungsVorsorge 50 PLUS! Wie stelle ich schon jetzt sicher, einmal angemessen bestattet zu werden? Gute Frage Die Stuttgarter Antwort: mit unserer BestattungsVorsorge 50 PLUS! Warum ist die Bestattungsvorsorge so wichtig? Das

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N Eine Ansprechpartnerin für alle Ihre Fragen zu Beisetzung, Grabauflösung, Grabpflege aber auch zu allen anderen Fragen darüber hinaus finden Sie in unserem Kirchen- und Friedhofsbüro.

Mehr

Der Tod ist nicht geplant

Der Tod ist nicht geplant Axel Ertelt Fachgeprüfter Bestatter Der Tod ist nicht geplant Was vor einer Bestattung erledigt werden kann. Was bei der Bestattung erledigt werden muss. Woran man nach der Beerdigung denken sollte. Ancient

Mehr

SCENARIUM. Meine Wünsche für eine würdevolle Bestattung. Meine persönlichen Daten. Vorname/Nachname. Geburtsdatum, -ort. Straße/Hausnummer.

SCENARIUM. Meine Wünsche für eine würdevolle Bestattung. Meine persönlichen Daten. Vorname/Nachname. Geburtsdatum, -ort. Straße/Hausnummer. SCENARIUM Meine Wünsche für eine würdevolle Bestattung Meine persönlichen Daten Frau Herr Vorname/Nachname Geburtsdatum, -ort Straße/Hausnummer PLZ/Ort Telefon E-Mail Vor der Bestattung 1. Nach meinem

Mehr

IDEAL BestattungsVorsorge

IDEAL BestattungsVorsorge IDEAL BestattungsVorsorge Stand 09/2013 2 Agenda Grundlagen der Bestattung IDEAL BestattungsVorsorge Produktüberblick IDEAL BestattungsVorsorge Verkauf IDEAL BestattungsVorsorge Grundlagen der Bestattung

Mehr

Ihr Ort der Begleitung

Ihr Ort der Begleitung Ihr Ort der Begleitung Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns sehr, dass Sie in diesem Moment unsere Broschüre in den Händen halten besonders weil wir wissen, dass vielen Menschen der Umgang mit

Mehr

1. Todeseintritt. 2. Benachrichtigung der Angehörigen. 3. Benachrichtigung des Bestatters. Folgende Unterlagen und Angaben benötigt der Bestatter:

1. Todeseintritt. 2. Benachrichtigung der Angehörigen. 3. Benachrichtigung des Bestatters. Folgende Unterlagen und Angaben benötigt der Bestatter: Leitfaden für den Trauerfall Wenn ein Mensch gestorben ist, stehen die Angehörigen und Hinterbliebenen unter einem großen Druck. In dem Gefühl von Schmerz und Trauer müssen Sie schwere Entscheidungen bezüglich

Mehr

Musterformulierungen für eine Bestattungsverfügung

Musterformulierungen für eine Bestattungsverfügung Musterformulierungen für eine Bestattungsverfügung Die folgenden Musterformulierungen für eine Bestattungsverfügung zeigen Ihnen, wie Sie die Umsetzung Ihrer Bestattungswünsche regeln können. Die Musterangaben

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

KOMPAKT RATGEBER FÜR DEN TRAUERFALL. individuell und professionell vertrauensvoll und menschlich TRAUERHILFE STIER

KOMPAKT RATGEBER FÜR DEN TRAUERFALL. individuell und professionell vertrauensvoll und menschlich TRAUERHILFE STIER KOMPAKT RATGEBER FÜR DEN TRAUERFALL individuell und professionell vertrauensvoll und menschlich TRAUERHILFE STIER Der Mensch im Mittelpunkt Die Trauerhilfe Stier als traditionelles Bestattungsunternehmen

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Ein Todesfall ist eingetreten - Was muss ich beachten? -

Ein Todesfall ist eingetreten - Was muss ich beachten? - Stadt Stutensee 08/2014 - Standesamt - Stand: Ein Todesfall ist eingetreten - Was muss ich beachten? - Dieses Merkblatt soll Ihnen helfen, die im Zusammenhang mit einem Todesfall anfallenden Formalitäten

Mehr

treffe mit dieser Verfügung die Vorgehensweise bezüglich der Bestattung meiner sterblichen Überreste:

treffe mit dieser Verfügung die Vorgehensweise bezüglich der Bestattung meiner sterblichen Überreste: Bestattungsverfügung Ich,, geb. am, derzeit wohnhaft treffe mit dieser Verfügung die Vorgehensweise bezüglich der Bestattung meiner sterblichen Überreste: 1. Bestattungsart Ich wünsche mir folgende Bestattungsart

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

Sterbegeldversicherung. Vorsorge treffen

Sterbegeldversicherung. Vorsorge treffen Sterbegeldversicherung Vorsorge treffen In guten Händen. LVM Die finanziellen Belastungen tragen die Angehörigen allein Der Verlust eines geliebten Menschen ist für die Angehörigen eine schmerzliche Erfahrung.

Mehr

Dienstleistungen für Privatkunden rund ums Recht. Europas Nr. 1 im Rechtsschutz.

Dienstleistungen für Privatkunden rund ums Recht. Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. Dienstleistungen für Privatkunden rund ums Recht Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. D.A.S. Rechtsschutz von Anfang an Wenn sich rechtliche Fragen ergeben oder sich ein Rechtsstreit anbahnt, bietet die D.A.S.

Mehr

Themenbereich "Trauer"

Themenbereich Trauer Ergebnisse aus der Meinungsforschung: "So denken die Bürger" Übersicht Zu dem Verlust eines Menschen gehört meist auch die Trauer danach. Wissenschaftler sprechen dabei gerne von Trauerphasen und suchen

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Bitte tragen Sie hier Ihren Namen ein: Meine Wünsche für eine würdevolle Bestattung

Bitte tragen Sie hier Ihren Namen ein: Meine Wünsche für eine würdevolle Bestattung Bitte tragen Sie hier Ihren Namen ein: Meine Wünsche für eine würdevolle Bestattung Bitte in Blockschrift ausfüllen: Frau Herr Geburtsdatum Vorname/Nachname Straße/Hausnummer PLZ/Ort Telefon (privat) Telefon

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite über Ganztags-Schulen. Hier finden Sie folgende Informationen in Leichter Sprache:

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite über Ganztags-Schulen. Hier finden Sie folgende Informationen in Leichter Sprache: Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite über Ganztags-Schulen. Hier finden Sie folgende Informationen in Leichter Sprache: Allgemeine Hinweise Was finden Sie in den Dienst-Bereichen dieser Internet-Seite?

Mehr

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe?

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe? Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern zum Thema Online - Meetings Eine neue Form der Selbsthilfe? Informationsverhalten von jungen Menschen (Quelle: FAZ.NET vom 2.7.2010). Erfahrungen können

Mehr

INFORMATIONSBLATT. Wohnsitzwechsel. Vorwort

INFORMATIONSBLATT. Wohnsitzwechsel. Vorwort INFORMATIONSBLATT Wohnsitzwechsel Vorwort 1 Der Wechsel Ihres Hauptwohnsitzes - egal ob er mit dem Neuerwerb eines Hauses bzw. einer Wohnung verbunden ist oder nicht - erfordert eine Reihe von Schritten,

Mehr

Parkfriedhof Lutzmannsburg. Leistungen & Preise für Urnengrabstätten 2012/2013

Parkfriedhof Lutzmannsburg. Leistungen & Preise für Urnengrabstätten 2012/2013 Parkfriedhof Lutzmannsburg Leistungen & Preise für Urnengrabstätten 2012/2013 Wir bieten unterschiedliche Angebote an Urnengrabstätten. Anonyme Urnengrabstätten im naturnahen Waldstreifen, oder Urnengrabstätten

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Themenbereich "Bestattungsvorsorge"

Themenbereich Bestattungsvorsorge Ergebnisse aus der Meinungsforschung: "So denken die Bürger" Übersicht Bestattungsvorsorge schafft Sicherheit - zum einen sind die eigenen Bestattungswünsche abgesichert, zum anderen die Hinterbliebenen

Mehr

Kärntner Elterndiplom 2015/16

Kärntner Elterndiplom 2015/16 Das Karntner : Abt. 4 Kompetenzzentrum Soziales Kärntner Elterndiplom 2015/16 Kompetente und starke Eltern haben es leicht(er)" " - mitmachen, mitgestalten, voneinander profitieren - Arbeitsvereinigung

Mehr

Wie bekomme ich eine E-Mail Adresse. Eva Lackinger, Rene Morwind Margot Campbell

Wie bekomme ich eine E-Mail Adresse. Eva Lackinger, Rene Morwind Margot Campbell Wie bekomme ich eine E-Mail Adresse Eva Lackinger, Rene Morwind Margot Campbell Programm Was ist eine E- Mail? Informationen zu E-Mail Adresse Wir machen eine E-Mail Adresse Kurze Pause Wir schauen uns

Mehr

23 BESTATTUNGEN 23 / 2004. Inhaltsübersicht. 1. Rechtsquellen. 2. Rechtliche Grundlagen Die kantonalen Bestimmungen Die kommunalen Bestimmungen

23 BESTATTUNGEN 23 / 2004. Inhaltsübersicht. 1. Rechtsquellen. 2. Rechtliche Grundlagen Die kantonalen Bestimmungen Die kommunalen Bestimmungen 23 BESTATTUNGEN Inhaltsübersicht 1. Rechtsquellen 2. Rechtliche Grundlagen Die kantonalen Bestimmungen Die kommunalen Bestimmungen 3. Verpflichtung der Gemeinden 4. Bestattungen 5. Gräber Masse Ruhezeit

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

Ein gutes Gefühl, an alles gedacht zu haben. Die SV SterbegeldPolice.

Ein gutes Gefühl, an alles gedacht zu haben. Die SV SterbegeldPolice. S V S t e r b eg e l d P o l i c e Ein gutes Gefühl, an alles gedacht zu haben. Die SV SterbegeldPolice. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Sparkassen-Finanzgruppe

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

NOTWENDIGE UNTERLAGEN FÜR DIE HOCHZEIT

NOTWENDIGE UNTERLAGEN FÜR DIE HOCHZEIT NOTWENDIGE UNTERLAGEN FÜR DIE HOCHZEIT Optimal ist es, wenn bereits zwölf Monate vor dem Trautermin mit der Planung begonnen wird, mindestens jedoch sechs Monate vorher. Standesämter, Kirchen, Restaurants

Mehr

B e s t a t t u n g s v e r f ü gun g

B e s t a t t u n g s v e r f ü gun g B e s t a t t u n g s v e r f ü gun g Im Falle meines Ablebens bestimme ich, Geburtstag: Wohnort: Nachfolgende Vorgehensweise in Bezug auf die Bestattung meiner sterblichen Überreste. 1. Ich wünsche mir

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Abschied nehmen, wie Sie es wünschen

Abschied nehmen, wie Sie es wünschen Abschied nehmen, wie Sie es wünschen Abschied nehmen, wie Sie es wünschen Herzlich willkommen 1 Inhalt Herzlich willkommen S. 1 Unsere Leistungen S. 2 Bestattung wie und wo? S. 4 Checkliste im Trauerfall

Mehr

Ratgeber zur Bestattungsvorsorge

Ratgeber zur Bestattungsvorsorge Stadt Ulm Abteilung Friedhofs- und Bestattungswesen Ratgeber zur Bestattungsvorsorge In unserer Zeit versuchen viele Menschen die Endlichkeit des Lebens zu verdrängen. Doch wir alle werden einmal sterben

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Die Kosten einer Bestattung gliedern sich in verschiedene Bereiche

Die Kosten einer Bestattung gliedern sich in verschiedene Bereiche Bestattungskosten Die Kosten einer Bestattung gliedern sich in verschiedene Bereiche Die Gesamtkosten richten sich nach den Vorstellungen des Einzelnen über die Ausrichtung, die Art und den Umfang der

Mehr

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun?

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun? Alle Menschen brauchen einen sinnstiftenden Alltag. Dies gilt auch für Demenz Erkrankte. Oft versuchen sie zum Leidwesen ihrer Umgebung ihren nach ihrer Meinung sinnigen Tätigkeiten nach zu gehen. Von

Mehr

Gemeinsam neue Wege gehen

Gemeinsam neue Wege gehen Gemeinsam neue Wege gehen Krankenpflegedienst Albatros GmbH individuelle Dienstleistungen für anspruchsvolle Kunden und ihre Angehörigen Krankenpflegedienst Albatros GmbH Kerstin Hommel Telefon: 02 11

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f.

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f. Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie formulieren Ihre Vermutungen und Meinungen. Was machen Sie? Sie erklären Wörter und Ausdrücke und beurteilen Aussagen. Einkaufen im Internet Lektion 5 in Themen neu

Mehr

Wir geben Zeit. Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause

Wir geben Zeit. Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause Wir geben Zeit Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause Wir geben Zeit 2 bis zu 24 Stunden Sie fühlen sich zu Hause in Ihren vertrauten vier Wänden am wohlsten, benötigen aber eine helfende Hand

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Todesfall eines Angehörigen

Todesfall eines Angehörigen Gemeindekanzlei Landstrasse 43 5073 Gipf-Oberfrick Telefon 062 865 80 40 Fax 062 865 80 49 E-Mail kanzlei@gipf-oberfrick.ch Internet www.gipf-oberfrick.ch Todesfall eines Angehörigen Was ist zu tun? Leitfaden

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache 1 Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache 2 Impressum Originaltext Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Leipziger Platz 15 10117 Berlin

Mehr

Was ich mir wünsche, wenn ich sterbe

Was ich mir wünsche, wenn ich sterbe Was ich mir wünsche, wenn ich sterbe Leben heißt: festhalten wollen und trotzdem loslassen müssen Was ich mir wünsche wenn ich sterbe 1 Vorwort Es ist nicht einfach, über traurige Themen zu sprechen. Krank

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

Ihren Kundendienst effektiver machen

Ihren Kundendienst effektiver machen Ihren Kundendienst effektiver machen Wenn Sie einen neuen Kundendienstauftrag per Handy an Ihrem Monteur senden mag das ja funktionieren, aber hat Ihr Kunde nicht schon darüber gemeckert? Muss der Kunde

Mehr

Wenn der Papa die Mama haut

Wenn der Papa die Mama haut Pixie_Umschlag2 22:48 Uhr Herausgegeben von: Seite 1 Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50

Mehr

Themenbereich "Bestattungskosten"

Themenbereich Bestattungskosten Ergebnisse aus der Meinungsforschung: "So denken die Bürger" Übersicht Bestattungen kosten schnell sehr viel Geld. 6. Euro im Durchschnitt können als Anhaltspunkt dienen, beschreiben aber nur unzureichend,

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

Politische Gemeinde Eschenz. Reglement über das Bestattungswesen

Politische Gemeinde Eschenz. Reglement über das Bestattungswesen Politische Gemeinde Eschenz Reglement über das Bestattungswesen Gestützt auf die Art. sowie 6 bis 9 des Gesetzes über das Gesundheitswesen vom 5. Juni 985 sowie Art. 4.8 Abs. 8 des Organisationsreglementes

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Geregelter Nachlass ... Vollmacht Eine Vollmacht wurde erteilt (Name und Anschrift des Bevollmächtigten) ...

Geregelter Nachlass ... Vollmacht Eine Vollmacht wurde erteilt (Name und Anschrift des Bevollmächtigten) ... Checkliste Geregelter Nachlass Wenn ein Angehöriger verstirbt, so sind die Hinterbliebenen bzw. die Erben zunächst oft hilflos, fehlen ihnen doch meist wichtige Informationen über die persönlichen Verhältnisse,

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

Online bezahlen mit e-rechnung

Online bezahlen mit e-rechnung Online bezahlen mit e-rechnung Einfach online zahlen mit "e- Rechnung", einem Service von führenden österreichischen Banken! Keine Erlagscheine und keine Erlagscheingebühr. Keine Wartezeiten am Bankschalter.

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Ein Buch entsteht. Ein langer Weg

Ein Buch entsteht. Ein langer Weg Ein Buch entsteht ilo 2003 Ein langer Weg Wenn ein Schriftsteller oder eine Schriftstellerin eine Geschichte schreibt, dann ist das noch ein langer Weg bis daraus ein Buch wird. Der Autor Alles fängt damit

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Für den Sterbefall. abnehmen können. Städtische Pietät Frankfurt am Main

Für den Sterbefall. abnehmen können. Städtische Pietät Frankfurt am Main Für den Sterbefall Was wir Ihnen abnehmen können Städtische Pietät Frankfurt am Main Inhalt Was wir für Sie erledigen können 5 Abholung 5 Formalitäten 5-6 Dokumente 5-6 Behördengänge 6 Bestattung 7 erd-,

Mehr

EIN WÜRDIGES BEGR ÄBNIS

EIN WÜRDIGES BEGR ÄBNIS EIN WÜRDIGES BEGR ÄBNIS IN UNSERER ZEIT KEINE SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT! Zeitgemäße und preiswerte Bestattungsvorsorge mit dem MBV Vorausschauend handeln und flexibel bleiben! Kein Sterbegeld von der Krankenkasse!

Mehr

Gute Beispiele. für selbstbestimmtes Leben. von Menschen mit Behinderung. Projekte zum Thema Wohnen:

Gute Beispiele. für selbstbestimmtes Leben. von Menschen mit Behinderung. Projekte zum Thema Wohnen: Gute Beispiele für selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung Projekte zum Thema Wohnen: 1. Ifs Fundament Wohnen und Leben in Eigenständigkeit 2. IGLU = Inklusive Wohngemeinschaft Ludwigshafen

Mehr

Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird?

Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird? Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird? Schützen Sie sich und Ihre Angehörigen rechtzeitig vor den finanziellen Folgen im Pflegefall. Kunden und Rating-Agenturen empfehlen die Württembergische Krankenversicherung

Mehr

Die Gesellschaftsformen

Die Gesellschaftsformen Jede Firma - auch eure Schülerfirma - muss sich an bestimmte Spielregeln halten. Dazu gehört auch, dass eine bestimmte Rechtsform für das Unternehmen gewählt wird. Für eure Schülerfirma könnt ihr zwischen

Mehr

Was wir gut und wichtig finden

Was wir gut und wichtig finden Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 1 Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 2 Zuallererst Die Vereinten Nationen haben eine Vereinbarung

Mehr

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Mein Name ist Kimhout Ly. Ich bin 21 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der

Mehr

KREISFEUERWEHRVERBAND Main-Kinzig-Kreis Unterverband Gelnhausen

KREISFEUERWEHRVERBAND Main-Kinzig-Kreis Unterverband Gelnhausen KREISFEUERWEHRVERBAND Main-Kinzig-Kreis Unterverband Gelnhausen BEERDIGUNGSORDNUNG Empfehlung für die Feuerwehren Die Teilnahme der Feuerwehr an der Totenfeier für einen verstorbenen Kameraden ist eine

Mehr

Urlaubsregel in David

Urlaubsregel in David Urlaubsregel in David Inhaltsverzeichnis KlickDown Beitrag von Tobit...3 Präambel...3 Benachrichtigung externer Absender...3 Erstellen oder Anpassen des Anworttextes...3 Erstellen oder Anpassen der Auto-Reply-Regel...5

Mehr

Erklärung zum Internet-Bestellschein

Erklärung zum Internet-Bestellschein Erklärung zum Internet-Bestellschein Herzlich Willkommen bei Modellbahnbau Reinhardt. Auf den nächsten Seiten wird Ihnen mit hilfreichen Bildern erklärt, wie Sie den Internet-Bestellschein ausfüllen und

Mehr

Bestattungshilfe riedl. Würdevoll Abschied nehmen

Bestattungshilfe riedl. Würdevoll Abschied nehmen Würdevoll Abschied nehmen Wir stellen uns vor Im Jahr 1997 wurde die Bestattungshilfe Riedl mit Sitz in Ebersberg durch Martin Riedl gegründet. Sein Vater, Michael Riedl, ist Bestatter in Rettenbach/Pfaffing.

Mehr

Geburtstagsgedanken, das schönste Fotobuch für Kinder + Giveaway mit Kleine Prints

Geburtstagsgedanken, das schönste Fotobuch für Kinder + Giveaway mit Kleine Prints pink-e-pank.de Geburtstagsgedanken, das schönste Fotobuch für Kinder + Giveaway mit Kleine Prints November 20, 2014 Zwei. Mein kleines Mädchen ist seit Dienstag zwei Jahre alt. Das sind 24 Monate, 104

Mehr