Die MammaCare Methode
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- Hinrich Frank
- vor 8 Jahren
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Transkript
1 Die MammaCare Methode Zukunft der Aufklärung zur Brustselbstuntersuchung der Brust im Land Brandenburg lgap651.jpg Dr. med Petra Wüller Leiterin MammaCare-Zentrum Leipzig Haus Leben Leipzig Friesenstrasse Leipzig
2 Aktuelle Situation Jede Frau erkrankt am Mamma-CA jährlich sterben ca Frauen Nur jede 3. Frau nimmt an der jährlichen Vorsorgeuntersuchung teil weniger als 40% der Frauen führen die Brustselbstuntersuchung durch Hauptgrund : Angst etwas zu ertasten, was nicht zugeordnet werden kann ABER 80% der Tastbefunde werden von Patientinnen selbst erhoben
3 Möglichkeiten der Brustkrebsfrüherkennung Brustselbstuntersuchung BSU Klinische Brustuntersuchung Mammographie
4 Mamma-Care Methode 1980 von Verhaltensforschern Pennypacker & Goldstein entwickelt 1990 nationaler Krebspräventionspreis/USA Entwicklung einer Tasttechnik Entwicklung eines Trainingsprogramms Entwicklung eines Meßsystems Dokumentation Trainingserfolg
5 Mamma-Care Methode 1978 BSU bei Brustkrebspatientinnen Foster et. al. (N Engl J 1978;299:265) Frauen mit monatlicher BSU Knotengrösse m=2,1cm Frauen mit seltener BSU Knotengrösse m=2,5cm Frauen ohne BSU Knotengrösse m=3,6cm
6 Mamma-Care Methode strukturierte Brustselbstuntersuchung Schulung des Tastsinns über Barorezeptoren der Fingerspitzen an Silikonmodellen und Übertragung der Tasterfahrung auf die eigene Brust Training der Diskriminierungsfähigkeit
7 Mamma-Care Methode Skill Training - Geschicklichkeit - Untersuchen mit den vorderen Abschnitten der drei mittleren Finger in kreisförmigen Bewegungen Discrimination Training Differenzierung zwi. normalem Brustgewebe - Knotigkeit - und verschiedenen Knotenqualitäten Pressure Training Erlernen von 3 unterschiedlichen Druckstärken zur Erfassung von Knoten in allen Ebenen der Brust Systematic Search Pattern Erlernen des vertikalen Untersuchungsmusters zur Erfassung aller Brustanteile
8 Mamma Care Methode Prinzip: Nachbildung der Bruststrukturen in einem Silikonmodell mit eingearbeiteten Knoten systematisches Erlernen differenzierter Tastqualitäten
9 Abtastmuster der Brust Tripple Touch - Skill Training Pressure Training In liegender Position
10 Abtastmuster der Brust nach der Mamma-Care-Methode Vertikale Methode überlegen
11 Abtastmuster der Brust Systematic Search Pattern In liegender Position
12 Abtastmuster der Brust alle Brustanteile müssen erfasst werden mit systematischer Dokumentation
13 Abtastmuster der Brust alle Brustanteile müssen erfasst werden
14 Abtastmuster der Brust Systematic Search Pattern In liegender Position
15 Inspektion der Brust Brustsymmetrie Brustkonturen Mamilleneinziehung, Galaktorrhoe Orangenenhaut Rötungen und Veränderungen der Areola
16 Ziel der Mamma-Care-Methode Strukturierte, systematische Brustselbstuntersuchung Sicherheit bei der Selbstuntersuchung Entwicklung Bewußtsein für die eigene Brust/Körper Teilnahme an der Vorsorge QUALITÄTSSICHERUNG
17 Ziel der Mamma-Care-Methode strukturierte Brustselbstuntersuchung frühzeitiges Erkennen von Brustveränderungen zwischen Screeningintervallen Frauen vor der Menopause frühzeitige fortführende Diagnostik und Einleitung weiterer Massnahmen (Mammographie) BSU ERSETZT DIE APPARATIVE DIAGNOSTIK NICHT!
18 Datenlage Klinische Brustuntersuchung CBE: Practical Recommendations for Optimizing Performance and Reporting Saslow et al. CA Cancer J Clin. 2004: 54;327 - American Cancer Society Detektionsrate Knoten am Modell nach Training: 76% (Nurses) Detektionsrate Knoten am Modell ohne Training: 40% (Physicians) Standardisierte systematische Untersuchung nach MammaCare auch für Health Care Professionals
19 BSU-Kursablauf Kleingruppen von max. 4 Frauen geschützte Atmosphäre Information Erlernen der Technik am Modell Übertragen auf die eigene Brust wichtig Zyklus beachten (5 Tage nach Periode) nach OP/Bestrahlung mind. 6 Mon. warten Kosten 5.- bis 30.-
20 MammaCare Trainerinnen Ausbildung Berufliche Voraussetzungen Ärzte Hebammen Physiotherapeuten Krankenschwestern Arzthelferinnen-in Beschäftigungsverhältnis beim Gynäkologen
21 MammaCare Trainerinnen Ausbildungsorte Ausbildung Trainingscenter Frauenklinik, Klinik r.d.. Isar TU München MammaCare Leipzig Haus Leben Leipzig MammaCare Europe Trainingscenter Frankfurt
22 BSU-Kursablauf Equipment 4 Liegen Lagerungsmaterial (Kissen) 4 A/B-Modelle Modelle unterschiedlicher Konsistenz Lump Chart (Knotenmodell) Poster weibliche Brust TV+DVD Video Wandspiegel
23 Ergebnisse Lesen einer Broschüre zur BSU equiffektiv wie Zeitungslesen Sicherheit beim Tasten innerhalb weniger Monate Ängste abbauen in der Tumornachsorge Teilnahme an Krebsfrüherkennungs- Programmen größere, härtere und oberflächlich gelegene Knoten wurden leichter getastet Lifestyleänderungen
24 Ziel der Mamma-Care-Methode strukturierte Brustselbstuntersuchung Reduktion von Angst weswegen keine BSU durchgeführt wird Entwicklung Bewußtsein für die eigene Brust Teilnahme an der Vorsorge frühzeitiges Erkennen von Brustveränderungen zwischen Screeningintervallen frühzeitige fortführende Diagnostik/Einleitung weiterführender Massnahmen (Mammographie) BSU ERSETZT DIE APPARATIVE DIAGNOSTIK NICHT!
25 Effekte der Brustselbstuntersuchung Frühzeitige Einleitung diagnostischer Massnahmen sowie das frühzeitige Erkennen von Carcinomen/Rezidiven erhöhen die Chance auf rezidivfreie Zeit und höhere Lebenserwartung Nehmen Sie sich jeden Monat 20 Minuten Zeit für Ihre BRUST.
26 Mamma-Care Methode Qualitätsleitlinienen Kurse nur durch zertifizierte Trainer/Innen, regelmäßige Re Zertifizierungen notwendig maximal 4 Teilnehmerinnen pro Kurs pro Teilnehmerin ein Modell, Liegemöglickeit und Spiegel vorhanden Kursdauer mindestens 90 Minuten
27 Mamma-Care Methode Begeben Sie sich in erfahrene Hände ihre eigenen!
28 Mamma-Care Methode Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
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