Zecken - Welche Krankheiten sie übertragen und wie man sie behandelt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Zecken - Welche Krankheiten sie übertragen und wie man sie behandelt"

Transkript

1 Gesundheitsgespräch Zecken - Welche Krankheiten sie übertragen und wie man sie behandelt Sendedatum: Experte: Prof. Dr. med. Hans Dieter Nothdurft, Facharzt für Innere Medizin und Tropenmedizin am Klinikum der Universität München. Autorin: Nicole Ficociello Insgesamt gibt es über 50 Krankheiten, die von Zecken übertragen werden können. Bei manchen stecken Viren dahinter, bei anderen Bakterien, etwas seltener auch mal Parasiten. Die zwei häufigsten Erkrankungen in Deutschland: Lyme-Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis, kurz FSME. Welche Symptome deuten auf die Erkrankungen hin? Wie behandelt man sie und wie beugt man am besten vor? Dem Text liegt ein Interview mit Prof. Dr. med. Hans Dieter Nothdurft, Facharzt für Innere Medizin und Tropenmedizin am Klinikum der Universität München zugrunde.

2 FSME - Hirnhautentzündung Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine fieberhafte Viruserkrankung des zentralen Nervensystems, bei der auch die Hirnhäute befallen werden können und die bei schweren Verläufen bis zum Tod führen kann. Ein sogenanntes Vollbild der Erkrankung entwickeln aber weniger als zehn Prozent der Infizierten. Manche merken gar nichts, die meisten haben grippeähnliche Symptome. Unterschied zur normalen Grippe Bei einer normalen Grippe hat man meistens hohes Fieber, starke Kopf- und Gliederschmerzen und fühlt sich gebrechlich. Bei der FSME kommt noch ein Benommenheitsgefühl dazu, bis hin zur Bewusstlosigkeit. Bei Symptomen wie Bewusstseinstrübungen sollte man also unbedingt zum Arzt. Wie kann man die FSME behandeln? Bei der FSME gilt das gleiche wie bei einer normalen Grippe: Die Krankheit selbst kann man nicht behandeln, sondern nur die Symptome - in schlimmen Fällen zum Beispiel durch intensivmedizinische Maßnahmen wie Beatmung oder Wiederherstellen des Elektrolytkreislaufs. Deswegen ist vorbeugen am besten, damit man erst gar nicht von einer Zecke gebissen wird. Oder man lässt sich impfen. "Das Gute ist, es gibt eine sehr gut wirksame Impfung gegen die FSME. Die sollten alle haben, die sich in sogenannten Endemiegebieten aufhalten, also Gebieten, in denen diese Krankheit immer wieder auftritt." Prof. Dr. Hans Dieter Nothdurft Wie verbreitet ist FSME in Bayern? In Bayern gelten fast alle Landkreise als Risikogebiet, mit Ausnahme von Augsburg, München, Dillingen, Schweinfurt und Fürstenfeldbruck. Die meisten Landkreise, vor allem in Ostbayern, sind inzwischen sogar als Hochrisikogebiete ausgewiesen. Eine aktuelle Landkarte mit den FSME-Risikogebieten in Deutschland gibt es auf der Homepage des Robert-Koch-Instituts.

3 Wie werden die Risikogebiete bestimmt? Die Risikogebiete werden vom Robert-Koch-Institut festgelegt. Die Forscher greifen dabei auf Daten von gesammelten Zecken zurück, um zu sehen, wie viele Zecken in welcher Region infiziert sind und schauen auch, wie viele FSME-Erkrankungen in dieser Gegend gemeldet wurden. Anhand dieser Daten werden die Gebiete dann unterteilt in Risikogebiet, Hochrisikogebiet oder kein Risikogebiet. "Wir haben FSME seit vielen Jahren in Bayern und Baden-Württemberg, aber inzwischen ist die FSME nach Norden gerückt und es gibt auch deutlich über Thüringen hinaus schon Erkrankungsfälle." Prof. Dr. Hans Dieter Nothdurft Übrigens: Zecken sind eher in flacheren Gegenden unter Höhenmeter aktiv. Wobei es natürlich auch immer Ausnahmen geben kann. Wann tritt die FSME besonders auf? Auch wenn die FSME das Wort "Frühsommer" im Namen trägt, zeichnet sich inzwischen die Tendenz ab, dass sich die Zeckensaison für die FSME ausdehnt. Selbst im Winter können solche Zecken aktiv sein und nicht mehr nur zwischen Juni und Oktober. Impfung Wer sollte sich gegen FSME impfen lassen? Gegen die Frühsommer-Meningoenzephalitis kann man sich impfen lassen, die Krankenkassen übernehmen in der Regel die Kosten. Für wen ist eine Impfung geeignet ist, wie läuft sie ab und was sollte man dabei beachten? Wer sollte sich impfen lassen? Die Impfung sollten alle haben, die in Gebieten leben, in denen FSME immer wieder vorkommt und die sich viel in der freien Natur bewegen. Wer wandert oder radelt oder im Wald spazieren geht, ist also besonders gefährdet. "Eine Impfung wird generell für jeden Bürger in Bayern empfohlen, der nicht nur zuhause auf dem Sofa sitzt." Prof. Dr. Hans Dieter Nothdurft Wie läuft die Impfung ab? Für die FSME-Impfung gibt es verschiedene Schemata. Mit einem Schnellimpfschema mit insgesamt drei Impfdosen kann man einen Schutz

4 innerhalb von wenigen Wochen bzw. Monaten erreichen. Wenn man keinen schnellen Schutz benötigt, sollte man aber das Langzeitschema bevorzugen. Auch hier sind es insgesamt drei Spritzen, wobei die zweite nach zwei bis drei Monaten gesetzt wird und die dritte Spritze dann nochmal sechs Monate später. Die Hersteller der Impfstoffe empfehlen das Langzeitschema auch, weil über diesen längeren Zeitraum ein stabilerer Impfschutz aufgebaut wird. Je nach Alter hält der Impfschutz dann für drei bis fünf Jahre, bevor man eine Auffrischung braucht. Übrigens: Wenn Ihnen nach der ersten Spritze was dazwischengekommen ist, kann es sein, dass Sie nicht wieder ganz von vorne beginnen müssen. Bei der FSME-Impfung gilt nämlich: Jede Impfung zählt. Statt nach zwei bis drei Wochen kann man dann auch nach drei bis vier Monaten noch weitermachen. Kann man auch Kinder impfen lassen? Kleinkinder sollten noch nicht geimpft werden, weil es bei ihnen nach der Impfung häufiger zu Fieberreaktionen kommen kann. Ansonsten ist die Impfung sehr gut verträglich und bei Kindern ab fünf oder sechs Jahren dann kein Problem mehr. FSME-Impfung als Reiseimpfung Die Impfung wird nicht nur für Menschen empfohlen, die in einem Risikogebiet leben, sondern auch für Reisende, die dort Urlaub machen. "Wenn ein Hamburger nach Bayern kommt, um hier im Sommer Urlaub zu machen, dann sollte er auch gegen FSME geimpft sein." Prof. Dr. Hans Dieter Nothdurft Dabei sieht es im Augenblick so aus, als ob sich das Risikogebiet auch weltweit immer mehr ausweitet. Es gibt inzwischen immer mehr Fälle in den baltischen Staaten und sogar in Schweden und Norwegen. Außerdem ist die FSME auch in Richtung Osten über Russland und bis nach Japan weit verbreitet. Dort tritt sie als russische oder asiatische Meningo-Enzephalitis auf. Der Impfstoff, den wir hierzulande bekommen, wirkt aber auch gegen diese Formen der Erkrankung.

5 Lyme-Borreliose - Gut behandelbar, aber schwer zu diagnostizieren Borreliose ist eine Erkrankung, die durch Bakterien verursacht wird, die sogenannten Lyme-Borrelien. Der Name stammt von der US-amerikanischen Stadt Lyme, in der die Krankheit als erstes aufgetreten ist. Die Lyme-Borreliose zu diagnostizieren ist gar nicht so einfach, da die Symptome der Krankheit so unterschiedlich ausfallen können. Woran erkenne ich eine Borreliose? Etwa die Hälfte aller Erkrankten haben eine sogenannte Wanderröte. Das heißt, an der Stelle, wo die Zecke gebissen hat, entwickelt sich eine Rötung, die sich ausbreitet und am Körper entlangwandert. Die Wanderröte tritt meist schon auf, bevor man die Borrelien im Blut feststellen kann. Deswegen sollte man sofort zum Arzt, sobald nach einem Zeckenbiss eine solche Wanderröte auftritt. Die Erkrankung wird dann mit einem Antibiotikum behandelt. Neben der Wanderröte kann sich eine Borreliose aber auch anders zeigen. Durch ein Lymphozytom zum Beispiel, bei dem die Lymphbahnen befallen sind und was zu einem dicken, geröteten, schmerzenden Ohrläppchen führen kann. Oder durch eine Arthritis, also eine Gelenkentzündung, die an verschiedensten Gelenken auftreten kann. Oder auch als sogenannte Neuroborreliose, bei der die Bakterien in die Hirnräume eindringen können und dort dann verschiedenste Erkrankungserscheinungen von Seiten des Gehirns und der Hirnhäute auslösen. Das ist häufig dann der Fall, wenn die Erkrankung schon eine Weile zurückliegt. Die gute Nachricht: Auch in so einem späten Stadium ist eine Borreliose in aller Regel noch heilbar. Allerdings muss das Antibiotikum dann über die Venen gegeben werden. Tabletten reichen dann nicht mehr aus. Wie kann ich vorbeugen? Gegen Borreliose gibt es keinen Impfstoff, deswegen ist es am besten, wenn man erst gar nicht von einer Zecke gebissen wird. "Zecken werden durch Geruch, Wärme und bestimmte Bewegungen angelockt. Sie haben sogar ein eigenes Organ, um Bewegungen in ihrer Umgebung wahrzunehmen. Sie sitzen dann auf Gräsern und werden durch unser Vorbeigehen regelrecht abgewischt." Prof. Dr. Hans Dieter Nothdurft

6 Damit sie uns dann nicht beißen, helfen sogenannte Repellentien, das sind Mittel, die man auf die Haut oder auch auf die Kleidung aufträgt. Durch Wirkstoffe wie zum Beispiel DEET oder Icarin werden die Zecken verwirrt und erkennen den Träger dann nicht mehr als attraktiven Beißwirt. Repellentien wirken über mehrere Stunden, bieten aber leider keinen hundertprozentigen Schutz. Nach einem Ausflug in die Natur sollte man sich also trotzdem nach Zecken absuchen. Nach dem Biss - Wenn die Zecke zugebissen hat Auch wenn Sie noch so gut vorgesorgt haben, kann es natürlich trotzdem passieren, dass Sie eine Zecke von Ihrem Ausflug ins Grüne mitbringen. Was Sie nach einem Biss am besten tun sollten. 1. Zecke entfernen Wenn Sie eine Zecke haben, müssen Sie nicht unbedingt direkt zum Arzt. Sie selbst zu entfernen ist völlig in Ordnung, wobei man aber aufpassen sollte, dass man die Zecke nicht beschädigt und den Kopf der Zecke nach Möglichkeit mit entfernt. Also Finger weg von Hausmittelchen wie Öl, Klebstoff oder sogar Zigaretten! Praktisch sind sogenannte Zeckenkarten, die Ausstanzungen am Rand haben, mit denen man die Zecken heraushebeln kann. Es geht aber genauso gut mit einer normalen Pinzette oder den Fingernägeln. 2. Zecke entsorgen Die entfernte Zecke müssen Sie nicht zum Arzt bringen, sie kann einfach entsorgt werden. "Es gibt inzwischen immer mehr Firmen, die anbieten, Zecken zu untersuchen. Aber das ist reine Geldmacherei, da wird Schindluder getrieben und ich würde mich nicht darauf verlassen." Prof. Dr. Hans Dieter Nothdurft 3. Bei Symptomen zum Arzt In Gegenden, in denen die Lyme-Borreliose eine sehr hohe Prävalenz hat, wie zum Beispiel an der Ostküste der USA, wird empfohlen nach jedem Zeckenbiss sofort antibiotisch zu behandeln. In Deutschland ist das nicht der Fall. Hierzulande wird empfohlen, erst dann antibiotisch zu behandeln, wenn nach einem Zeckenbiss eine Wanderröte auftritt. Sobald sie außerdem

7 grippeähnliche Symptome feststellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Auch wenn der Biss schon zwei Wochen her ist. 4. Am besten zum Hausarzt Der richtige Ansprechpartner ist immer der Hausarzt. Der kennt den Patienten und kann leichter feststellen, ob die Symptome neu und durch den Zeckenbiss aufgetreten sind, oder ob solche Beschwerden schon länger bestehen und eventuell durch andere Krankheiten bedingt sein könnten. 5. Keine Panik! Die wenigsten Zecken tragen einen Krankheitserreger in sich. Bei der Lyme- Borreliose, der häufigsten Erkrankung, die durch Zecken übertragen werden kann, geht man in Deutschland konservativ von mindestens Fällen im Jahr aus, es gibt abner auch Schätzungen von bis Fällen pro Jahr. In Gegenden, in denen die Erkrankung häufig vorkommt, sind etwa zwei bis fünf Prozent der Zecken befallen, je nach Lokalisation sogar bis zu 30 Prozent. Das heißt im Umkehrschluss, dass die überwiegende Mehrzahl der Zecken keine Krankheitserreger in sich trägt. Bei der FSME sind die Zahlen sogar noch kleiner: Nur ein Prozent der Zecken sind befallen und es kommt in ganz Deutschland zu etwa 500 Krankheitsfällen im Jahr. Aber: Auch, wenn die FSME keine häufig auftretende Krankheit ist, kann sie im schlimmsten Fall sehr bedrohlich sein. Aber dagegen gibt es ja eine Impfung. Zecken aus dem Ausland - ein besonderes Souvenir aus dem Urlaub Nicht nur unsere heimischen Waldzecken oder Schildzecken können Krankheiten übertragen. Zunehmend zur Bedrohung werden Hundezecken, die vom Mittelmeerraum eingeschleppt werden und mit ihnen auch ganz andere Krankheiten. Afrikanisches oder Mediterranes Zeckenbissfieber Eine Krankheit, die gerade als Urlaubssouvenir häufig in Deutschland vorkommt, ist das Afrikanische oder Mediterrane Zeckenbissfieber. Es wird durch Zecken übertragen, die mit Rickettsien infiziert sind, bestimmte kleine Bakterien, die dann das Zeckenbissfieber auslösen. Typisches Symptom: An der Bissstelle tritt auf der Haut eine schwarze Verschorfung auf. Weitere Symptome sind hohes Fieber und starke Kopfschmerzen. Das Zeckenbissfieber

8 wird vor allem aus dem südlichen Afrika oder dem Mittelmeerraum mitgebracht und kann antibiotisch gut behandelt werden. Globalisierte Medizin Nicht nur Haustiere, auch Menschen können Krankheiten, die von Zecken übertragen werden, nach Deutschland einschleppen. "Wir hatten in Berchtesgaden neulich einen US-Amerikaner, der Fieber entwickelt hat mit Symptomen, die einer Malaria ähnelten. Es stellte sich heraus, dass er auf Nantucket Island war, einem typischen Gebiet für die Babesiose. Das ist eine parasitäre Erkrankung, die durch Zecken übertragen wird und ähnlich aussieht wie Malaria." Prof. Dr. Hans Dieter Nothdurft Ein Grund zur Sorge besteht dabei nicht. Solche exotischeren Erkrankungen sind sehr selten und können gut behandelt werden. Denn auch die Medizin ist inzwischen globalisiert.

Zecken & Borreliose Die unterschätzte Gefahr

Zecken & Borreliose Die unterschätzte Gefahr Herzlich willkommen zum Vortrag Zecken & Borreliose Die unterschätzte Gefahr Deutsches Grünes Kreuz e.v. 2019 Borreliose Die unterschätzte Gefahr man kann sich überall in Deutschland mit Borrelien infizieren.

Mehr

Nach wie vor kursieren viele falsche Vorstellungen von Zecken und den von ihnen übertragenen Krankheiten.

Nach wie vor kursieren viele falsche Vorstellungen von Zecken und den von ihnen übertragenen Krankheiten. Waldzecken, auch Holzbock genannt, sind 1-2 mm kleine blutsaugende Parasiten aus der Familie der S Zecken sind normalerweise ungefährlich, es sei denn, sie sind mit Krankheitserregern infiziert. Zu den

Mehr

FSME * -Vorsorge? Na selbstverständlich. Denn FSME kann ursächlich nicht behandelt werden. Mit FSME-Verbreitungskarte für Deutschland und Europa

FSME * -Vorsorge? Na selbstverständlich. Denn FSME kann ursächlich nicht behandelt werden. Mit FSME-Verbreitungskarte für Deutschland und Europa FSME * -Vorsorge? Na selbstverständlich. Denn FSME kann ursächlich nicht behandelt werden. Mit FSME-Verbreitungskarte für Deutschland und Europa *Frühsommer-Meningoenzephalitis zecken.de zeckenschule.de

Mehr

Zecken Schreckgespenster für jeden Golfer, oder?

Zecken Schreckgespenster für jeden Golfer, oder? Zecken Schreckgespenster für jeden Golfer, oder? Zecken sind zu einem Angst-Problem geworden. Geht man beim Golfen auf einen Busch zu, um den dort verschwundenen Ball zu suchen, kann man ziemlich sicher

Mehr

Zecken-Impfung. KKF-Verlag. Gegen Zecken schützen. Mit der Spezialkarte die Zecke sicher entfernen. Vorsicht: Lyme-Borreliose.

Zecken-Impfung. KKF-Verlag. Gegen Zecken schützen. Mit der Spezialkarte die Zecke sicher entfernen. Vorsicht: Lyme-Borreliose. Zecken-Impfung Gegen Zecken schützen Mit der Spezialkarte die Zecke sicher entfernen. Vorsicht: Lyme-Borreliose. Sehr geehrte Versicherte, sehr geehrter Versicherter, Zecken können gefährliche Krankheiten

Mehr

FSME*-Vorsorge? Selbstverständlich für die ganze Familie!

FSME*-Vorsorge? Selbstverständlich für die ganze Familie! Mit FSME- Verbreitungskarte für Deutschland und Europa Wir Minivampire lauern fast ÜBERALL! * Frühsommer-Meningoenzephalitis FSME*-Vorsorge? Selbstverständlich für die ganze Familie! FSME kann lebensgefährlich

Mehr

Vorbeugen + Schützen RZ_Virbagen_canisB_seb.indd :58:40 Uhr

Vorbeugen + Schützen RZ_Virbagen_canisB_seb.indd :58:40 Uhr Schon immun gegen Borreliose? Vorbeugen + Schützen Nehmen Sie Zecken den Schrecken Beugen Sie den Folgen von Zeckenbissen vor und schützen Sie Ihren Hund vor Erkrankungen. Es liegt auch in Ihrer Hand,

Mehr

Herzlich willkommen zum Vortrag. Zecken & Borreliose Die unterschätzte Gefahr

Herzlich willkommen zum Vortrag. Zecken & Borreliose Die unterschätzte Gefahr Herzlich willkommen zum Vortrag Zecken & Borreliose Die unterschätzte Gefahr Deutsches Grünes Kreuz e.v. 2006 Borreliose Die unterschätzte Gefahr man kann sich überall in Deutschland mit Borrelien infizieren.

Mehr

SCHUTZ VOR ZECKENENZEPHALITIS (FSME)

SCHUTZ VOR ZECKENENZEPHALITIS (FSME) SCHUTZ VOR ZECKENENZEPHALITIS (FSME) SCHUTZ FÜR SIE UND IHRE FAMILIE ues commandée WAS IST ZECKENENZEPHALITIS? KARTE DER GEBIETE MIT EINER FSME-IMPFEMPFEHLUNG Basel Die Zeckenenzephalitis, auch FrühsommerMeningoenzephalitis

Mehr

Blutsauger aus dem Unterholz Landesverband Bayern

Blutsauger aus dem Unterholz Landesverband Bayern Blutsauger aus dem Unterholz Die Zecke oder der Holzbock (ixodes ricinus) Mrz-07 1 Lebensraum Zecken leben im Gras, auf Sträuchern und im Unterholz bis ca. 1,5m Höhe. In dichtem feuchtem Wuchs fühlen sich

Mehr

Diese Impfungen bezahlt die AOK Bremen/Bremerhaven

Diese Impfungen bezahlt die AOK Bremen/Bremerhaven Die AOK übernimmt die Kosten für alle hier aufgeführten Impfungen. Diese rechnet der Arzt oder Kinderarzt direkt mit der AOK ab. Bei der Übernahme der Impfkosten richten wir uns nach der Schutzimpfungsrichtlinie

Mehr

Impressum. Zarenga GmbH, Bonn Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, Bonn. Alle Rechte sind vorbehalten.

Impressum. Zarenga GmbH, Bonn Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, Bonn. Alle Rechte sind vorbehalten. BORRELIOSE RATGEBER Impressum Zarenga GmbH, Bonn 2015 Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, 53227 Bonn Alle Rechte sind vorbehalten. Dieses Buch, einschließlich seiner einzelnen Teile ist urheberrechtlich geschützt.

Mehr

MAGISTRAT DER STADT WIEN Magistratsabteilung 15 Gesundheitsdienst der Stadt Wien

MAGISTRAT DER STADT WIEN Magistratsabteilung 15 Gesundheitsdienst der Stadt Wien MAGISTRAT DER STADT WIEN Magistratsabteilung 15 Gesundheitsdienst der Stadt Wien EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur SCHUTZIMPFUNG GEGEN FSME für Kinder und Jugendliche an den Schulen der Stadt Wien organisiert

Mehr

Zecken übertragen Krankheiten

Zecken übertragen Krankheiten Zecken übertragen Krankheiten Bevor die Zecke sticht - macht Impfen Sinn? Dr. Willi Kohlhepp - Bad Waldsee Neurologe u Psychiater Gesundheitstag in Bad Waldsee am 24. April 2013 Zecken stellen eine große

Mehr

Trotz hartem Winter lauern wieder viele Zecken

Trotz hartem Winter lauern wieder viele Zecken Gesundheit : Trotz hartem Winter lauern wieder viele Zecken - Nachrichten Wissensc... http://www.welt.de/wissenschaft/article7166348/trotz-hartem-winter-lauern-wieder-... Page 1 of 2 Anzeige URL: http://www.welt.de/wissenschaft/article7166348/trotz-hartem-winter-lauern-wieder-viele-zecken.html

Mehr

Gefährdungen durch biologische Arbeitsstoffe und weitere organische Stoffe sowie Schutzmaßnahmen und Musterbetriebsanweisungen

Gefährdungen durch biologische Arbeitsstoffe und weitere organische Stoffe sowie Schutzmaßnahmen und Musterbetriebsanweisungen Gefährdungen durch biologische Arbeitsstoffe und Krankheit Viren Risikogruppe (FrühsommerMeningoenzephalitis) -Virus (Zentraleuropäisches Zeckenezepahlitis-Virus) 3 Reservoir, Aufnahmepfad, Übertragungsweg

Mehr

Immunbiologie Zecken und Krankheiten

Immunbiologie Zecken und Krankheiten Immunbiologie Zecken und Krankheiten Borreliose Benannt nach dem französischen Bakteriologen Amedee Borrel Wird hauptsächlich von Läusen und Zecken übertragen Wird von Bakterien aus der Gruppe der Borrelien(Spirochäten)

Mehr

Zecken. Bedrohung für den Imker

Zecken. Bedrohung für den Imker Zecken Bedrohung für den Imker Bild: Zecken.de Die sechs häufigsten Irrtümer über Zecken Nach wie vor kursieren viele falsche Vorstellungen von Zecken und den von ihnen übertragenen Krankheiten.. 1.

Mehr

Labortests für Ihre Gesundheit. Durch Zecken übertragene Infektionskrankheiten 31

Labortests für Ihre Gesundheit. Durch Zecken übertragene Infektionskrankheiten 31 Labortests für Ihre Gesundheit Durch Zecken übertragene Infektionskrankheiten 31 01IPF Labortests für Ihre Gesundheit Durch Zecken übertragene Infektionskrankheiten Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klein und gemein: die Zecken. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klein und gemein: die Zecken. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Klein und gemein: die Zecken Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Teil 2.4 Ich lerne viele Tiere kennen 2.4.3 Klein

Mehr

Zecken. Röntgenstrasse Bürstadt Telefon:

Zecken. Röntgenstrasse Bürstadt Telefon: Zecken Zecken sind Krankheitsüberträger Vor allem bei Spaziergängen in der Natur abseits der befestigten Wege ist in der warmen Jahreszeit Vorsicht geboten: Im hohen Gras und im Unterholz suchen Zecken

Mehr

Die Zecke 5. Die Borreliose 6. Die FSME 7. Massnahmen 8/9. Vorsicht, Zecken! So können Sie sich schützen 10

Die Zecke 5. Die Borreliose 6. Die FSME 7. Massnahmen 8/9. Vorsicht, Zecken! So können Sie sich schützen 10 Vorsicht, Zecken! Von Zecken übertragene Krankheiten haben in den letzten Jahren zugenommen. Sie können schwerwiegende Folgen haben. Das Risiko lässt sich jedoch mit einfachen Massnahmen verringern. Diese

Mehr

Impfungen. Die HPV-Impfung: Schutz vor Gebärmutterhalskrebs

Impfungen. Die HPV-Impfung: Schutz vor Gebärmutterhalskrebs Impfungen Die HPV-Impfung Weitere Schutzimpfungen Die HPV-Impfung: Schutz vor Gebärmutterhalskrebs Durch die Krebsvorsorge ist es gelungen, die Häufigkeit von Gebärmutterhalskrebs deutlich zu verringern.

Mehr

Mein Name ist Alex und ich bin auf einem kleinen Bauernhof aufgewachsen.

Mein Name ist Alex und ich bin auf einem kleinen Bauernhof aufgewachsen. Mein Name ist Alex und ich bin auf einem kleinen Bauernhof aufgewachsen. Schon immer habe ich es genossen, in der Natur zu sein und im Wald zu spielen. Bereits als Kind hat sich dabei herausgestellt, dass

Mehr

Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss. Zecken gibt es fast überall auf der Welt

Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss. Zecken gibt es fast überall auf der Welt Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss Zecken gibt es fast überall auf der Welt Zecken gehören zur Familie der Spinnentiere und ernähren sich von Blut. Um ihren Hunger zu stillen, krabbeln sie z.b.

Mehr

Inhalt. Die Zecke 05. Die Borreliose 06. Die FSME 07

Inhalt. Die Zecke 05. Die Borreliose 06. Die FSME 07 Vorsicht, Zecken! Inhalt Die Zecke 05 Die Borreliose 06 Die FSME 07 Massnahmen 08/09 Vor Zeckenstichen schützen Übertragung von Erregern vermeiden Impfen Arzt aufsuchen Versicherung informieren Vorsicht,

Mehr

Zeckenstich - Labortest ermittelt Borreliose-Gefahr aktualisiert am 14. Mai 2008

Zeckenstich - Labortest ermittelt Borreliose-Gefahr aktualisiert am 14. Mai 2008 Zeckenstich - Labortest ermittelt Borreliose-Gefahr aktualisiert am 14. Mai 2008 Bei sonnigem Wetter ist es unterwegs in Wald und Wiesen besonders schön. Leider sind dann auch besonders viele Zecken unterwegs.

Mehr

Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss. Zecken gibt es fast überall auf der Welt

Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss. Zecken gibt es fast überall auf der Welt Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss Zecken gibt es fast überall auf der Welt Heft_ENT.indd 1 23.03.2011 07:59:42 Zecken gehören zur Familie der Spinnentiere und ernähren sich von Blut. Um ihren

Mehr

Gewusst wie! Insektenschutz aus Ihrer Apotheke.

Gewusst wie! Insektenschutz aus Ihrer Apotheke. Gewusst wie! Insektenschutz aus Ihrer Apotheke Die mosquito Familie bietet auch Produkte gegen Hausstaubmilben und Läuse. Besuchen Sie unsere Internetseiten: www.mosquito-parasitenschutz.de www.mosquito-läuse.de

Mehr

So schützen Sie sich vor den kleinen Blutsaugern

So schützen Sie sich vor den kleinen Blutsaugern Zecken: So schützen Sie sich vor den kleinen Blutsaugern (Zeichenanzahl: ca. 13.200 inkl. Leerz.) Überblick: Angenehme Temperaturen, strahlender Sonnenschein und klare Luft verständlich, dass es uns da

Mehr

Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss. Zecken gibt es fast überall auf der Welt

Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss. Zecken gibt es fast überall auf der Welt Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss Zecken gibt es fast überall auf der Welt Zecken gehören zur Familie der Spinnentiere und ernähren sich von Blut. Um ihren Hunger zu stillen, krabbeln sie z.b.

Mehr

Zecken gefährden Ihre Gesundheit Hohe Zahl an FSME-Erkrankungen in Oberösterreich

Zecken gefährden Ihre Gesundheit Hohe Zahl an FSME-Erkrankungen in Oberösterreich Zecken gefährden Ihre Gesundheit Hohe Zahl an FSME-Erkrankungen in Oberösterreich Die zwei wichtigsten entzündlichen Erkrankungen des Nervensystems, die durch einen Zeckenstich verursacht werden können

Mehr

ZECKEN-ERKRANKUNGEN. VORTRAG SAMARITERVEREIN LAUPEN 14.OKTOBER 2003 Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt

ZECKEN-ERKRANKUNGEN. VORTRAG SAMARITERVEREIN LAUPEN 14.OKTOBER 2003 Frau Dr.med.L.Meer-Scherrer, Flamatt ZECKEN-ERKRANKUNGEN VORTRAG SAMARITERVEREIN LAUPEN 14.OKTOBER 2003 Flamatt WIE GEFÄHRLICH SIND ZECKEN WIRKLICH? ZECKEN SIND DARUM GEFÄHRLICH, WEIL SIE KRANKHEITSERREGER ÜBERTRAGEN KÖNNEN ZECKEN KÖNNEN

Mehr

Die nächste Grippewelle kommt bestimmt sind Sie geschützt?

Die nächste Grippewelle kommt bestimmt sind Sie geschützt? Deutscher Senioren Ring e.v. : : G E S U N D H E I T I M A LT E R : : Die nächste Grippewelle kommt bestimmt sind Sie geschützt? Zum Mitnehmen Impfschutz Grippe Für Senioren besonders gefährlich: die Grippe

Mehr

Ixodes ricinus ( Holzbock )

Ixodes ricinus ( Holzbock ) Borreliose Definition Bakterielle Infektionserkrankung, welche durch Borrelia burgdorferi und einige andere Borrelienarten verursacht und durch Zecken übertragen wird. Die Erkrankung kann die Haut, die

Mehr

Hier sehen. Mücken und Zecken rot!

Hier sehen. Mücken und Zecken rot! Hier sehen Mücken und Zecken rot! Liebe Apothekenkundin, lieber Apothekenkunde, Die Marke mosquito steht für innovative, anwenderorientierte Produkte und bietet seit Jahrzehnten zuverlässigen Schutz vor

Mehr

Dr. Jochen Süss. Was man über FSME und Borreliose wissen muss RISIANA. Prophylaxe Impfung - -neueste Behandlungsmethoden

Dr. Jochen Süss. Was man über FSME und Borreliose wissen muss RISIANA. Prophylaxe Impfung - -neueste Behandlungsmethoden Dr. Jochen Süss Was man über FSME und Borreliose wissen muss Prophylaxe Impfung - -neueste Behandlungsmethoden RISIANA öoulhic Vorwort 9 Zaclkoira EktopssrasofeffUj IBlyftsaiyges' mondl Kirainiklhieiiftsülbeirfträgeir

Mehr

EURE KINDER HABEN WIR AM LIEB- STEN.

EURE KINDER HABEN WIR AM LIEB- STEN. EURE KINDER HABEN WIR AM LIEB- STEN. MASERN SIND KEIN KINDER- SPIEL. Warum Sie sich und Ihre Kinder schützen sollen. MIT DER MMR- GRATIS- IMPFUNG Foto: Corbis MASERN SIND KEIN KINDERSPIEL! Masern sind

Mehr

Von Laura, Lilli und den Zecken

Von Laura, Lilli und den Zecken Von Laura, Lilli und den Zecken Zeichnung: Julia Göke Hallo, ich heiße Laura und Ihr erkennt mich an meinen langen roten Haaren. Ich hatte ein aufregendes Erlebnis. Davon möchte ich Euch heute erzählen.

Mehr

Informationen rund um das Thema Zecken

Informationen rund um das Thema Zecken Zecken-Alarm?! Informationen rund um das Thema Zecken Warum sprechen wir über Zecken? Nicht die Zecke selbst, sondern die durch einen Zeckenstich übertragenen Krankheiten stellen für uns Menschen eine

Mehr

Informationen rund um das Thema Zecken

Informationen rund um das Thema Zecken Zecken-Alarm?! Informationen rund um das Thema Zecken Warum sprechen wir über Zecken? Nicht die Zecke selbst, sondern die durch einen Zeckenstich übertragenen Krankheiten stellen für uns Menschen eine

Mehr

Michi und die Zecke. Benötigte Arbeitszeit: ungefähr 20 Minuten

Michi und die Zecke. Benötigte Arbeitszeit: ungefähr 20 Minuten Michi und die Zecke Benötigte Arbeitszeit: ungefähr 20 Minuten Konzept: Gesundheitsthemen haben immer eine lebenspraktische Bedeutung. Ausgehend von einer Alltagssituation am Beispiel des Zeckenbisses

Mehr

VORSICHT - ZECKE! ZUNEHMENDE GEFAHR DURCH ZECKEN. BORRELIOSE UND FSME SIND AUF DEM VORMARSCH.

VORSICHT - ZECKE! ZUNEHMENDE GEFAHR DURCH ZECKEN. BORRELIOSE UND FSME SIND AUF DEM VORMARSCH. VORSICHT - ZECKE! ZUNEHMENDE GEFAHR DURCH ZECKEN. BORRELIOSE UND FSME SIND AUF DEM VORMARSCH. NEUE DATEN DER DAK BELEGEN DIE GEFÄHRLICHKEIT DER KLEINEN SAUGER. ZUSAMMENGESTELLT VON CARSTEN BÖLKE INFEKTIONSKRANKHEITEN

Mehr

lyme-borreliose diagnose und behandlung der chronischen multisystemerkrankung Informationen für PatientInnen

lyme-borreliose diagnose und behandlung der chronischen multisystemerkrankung Informationen für PatientInnen lyme-borreliose diagnose und behandlung der chronischen multisystemerkrankung Informationen für PatientInnen diagnose und behandlung der chronischen multisystemerkrankung 1 Kleiner Stich mit großen Folgen

Mehr

1. Impfsituation in unserer Region 2. FSME - Update Juni 2008

1. Impfsituation in unserer Region 2. FSME - Update Juni 2008 Landratsamt/Gesundheitsamt Amberg-Sulzbach. Impfsituation in unserer Region. FSME - Update Juni Impfungen zählen zu den einfachsten und wirkungsvollsten Maßnahmen zum Schutz vor Infektionskrankheiten.

Mehr

Krebs und Genitalwarzen

Krebs und Genitalwarzen Krebs und Genitalwarzen für Jugendliche 1 Was ist HPV? Humane Papillomaviren Sind weit verbreitet und sehr ansteckend. Können die Haut und Schleimhaut befallen. Sind die am häufigsten sexuell übertragenen

Mehr

Krebs und Genitalwarzen

Krebs und Genitalwarzen Krebs und Genitalwarzen für Jugendliche 1 Was ist HPV? Humane Papillomaviren Sind weit verbreitet und sehr ansteckend. Können die Haut und Schleimhaut befallen. Sind die am häufigsten sexuell übertragenen

Mehr

Nach der Entfernung der Zecke sollte die Haut mit einem Desinfektionsmittel nachbehandelt werden.

Nach der Entfernung der Zecke sollte die Haut mit einem Desinfektionsmittel nachbehandelt werden. Zecken"biss" Weltweit gibt es ca. 800 Zeckenarten, in Deutschland sind 19 heimisch. Zu den in Mitteleuropa berüchtigsten Zecken zählt der Gemeine Holzbock da er Überträger zahlreicher Krankheiten ist.

Mehr

Frühsommer-Meningo- Enzephalitis

Frühsommer-Meningo- Enzephalitis Frühsommer-Meningo- Enzephalitis FSME FSME 1. Erreger 2. Vorkommen 3. Wer ist gefährdet 4. Krankheit 5. Schutz FSME Virus Braucht Zelle um zu überleben Wird durch Zecken übertragen Lebt in der Zecke im

Mehr

Kanton St.Gallen Amt für Gesundheitsvorsorge Präventivmedizin. Basisimpfung für Kinder und Jugendliche. Gesundheitsdepartement

Kanton St.Gallen Amt für Gesundheitsvorsorge Präventivmedizin. Basisimpfung für Kinder und Jugendliche. Gesundheitsdepartement Kanton St.Gallen Amt für Gesundheitsvorsorge Präventivmedizin Basisimpfung für Kinder und Jugendliche Gesundheitsdepartement Erreger: Masern Virus Krankheit: Masern Masern, Mumps, Röteln Masern sind eine

Mehr

Impf 2. Gegen Lungenentzündung ** und gegen Grippe

Impf 2. Gegen Lungenentzündung ** und gegen Grippe Sie sind 60 Jahre oder älter? Sie haben Diabetes*? Sie haben eine chronische Herzerkrankung*? Sie haben Asthma* oder COPD*? Dann sollten Sie sich schützen: Impf 2 Gegen Lungenentzündung ** und gegen Grippe

Mehr

Informationen. für Reisende

Informationen. für Reisende Informationen für Reisende Was ist Malaria? Malaria ist eine Infektionskrankheit und wird oft auch Sumpffieber oder Wechselfieber genannt. Übertragen wird die Krankheit durch die Anopheles- Mücke (eine

Mehr

Stille Wasser sind gefährlich

Stille Wasser sind gefährlich Stille Wasser sind gefährlich Zeitgemäßer Schutz vor Leptospirose www.leptospirose-hund.de Leptospirose gefahrvoll für Hund und Mensch Bei der Leptospirose handelt es sich um eine Zoonose, das bedeutet,

Mehr

Krankheiten gibt es überall Ein Impfratgeber für Katzenbesitzer

Krankheiten gibt es überall Ein Impfratgeber für Katzenbesitzer Krankheiten gibt es überall Ein Impfratgeber für Katzenbesitzer www.intervet.de Impfen Ist das wirklich notwendig? Die Antwort ist ein klares JA. Noch immer sterben Katzen an vermeidbaren Infektionskrankheiten

Mehr

Kanton Zürich Gesundheitsdirektion. Grippeimpfung. Schutz für mich selber und für mein Umfeld.

Kanton Zürich Gesundheitsdirektion. Grippeimpfung. Schutz für mich selber und für mein Umfeld. Kanton Zürich Gesundheitsdirektion Grippeimpfung Schutz für mich selber und für mein Umfeld. Die Grippeerkrankung Die Grippe ist eine Erkrankung, die durch Influenzaviren verursacht wird und regelmässig

Mehr

Millionenfach bewährt!

Millionenfach bewährt! Millionenfach bewährt! Borreliose-Impfung von MERIAL JETZT IMPFEN! E IHRE FRAGEN SI / IHREN TIERÄRZTINARZT TIER www.merial.com Was ist Zecken-Borreliose? Die Borreliose ist eine durch Zecken übertragene

Mehr

Institut für Sozial- und Präventivmedizin. Neue übertragbare Krankheiten durch Zecken und Mücken im Kanton Zürich?!

Institut für Sozial- und Präventivmedizin. Neue übertragbare Krankheiten durch Zecken und Mücken im Kanton Zürich?! Institut für Sozial- und Präventivmedizin Neue übertragbare Krankheiten durch Zecken und Mücken im Kanton Zürich?! Mücken und Asiatische Buschmücke Tigermücke Gemeine Steckmücke Zecken Holzbock Schildzecke

Mehr

für Mädchen Infos zur HPV-Impfung Du kannst Gebärmutterhalskrebs vorbeugen.

für Mädchen Infos zur HPV-Impfung Du kannst Gebärmutterhalskrebs vorbeugen. für Mädchen Infos zur HPV-Impfung Du kannst Gebärmutterhalskrebs vorbeugen. Über Gebärmutterhals krebs und wie man sich davor schützen kann haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Das werden wir jetzt

Mehr

ab 60 Impf 2 Gegen Lungenentzündung * und gegen Grippe Lesen Sie diese Information und fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt

ab 60 Impf 2 Gegen Lungenentzündung * und gegen Grippe Lesen Sie diese Information und fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt Impf 2 ab 60 Gegen Lungenentzündung * und gegen Grippe Lesen Sie diese Information und fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt Ab 60 Jahre steigt das Risiko an einer Lungen- entzündung* zu erkranken handeln

Mehr

So können Sie sich und andere vor der Grippe schützen!

So können Sie sich und andere vor der Grippe schützen! So können Sie sich und andere vor der Grippe schützen! Grippeschutzimpfung für Menschen ab 60 Jahren Warum sollten sich gerade ältere Menschen gegen Grippe impfen lassen? Mit zunehmendem Alter lässt die

Mehr

Häufigste Fragen und Antworten zu Masern

Häufigste Fragen und Antworten zu Masern Gesundheitsamt Häufigste Fragen und Antworten zu Masern Was sind Masern? Masern sind eine sehr ansteckende und weltweit verbreitete Infektion der oberen Atemwege mit dem charakteristischen, typisch roten

Mehr

GÜRTELROSE (HERPES ZOSTER) kann man mit einer Impfung vorbeugen.

GÜRTELROSE (HERPES ZOSTER) kann man mit einer Impfung vorbeugen. GÜRTELROSE (HERPES ZOSTER) kann man mit einer Impfung vorbeugen. GÜRTELROSE WAS IST DAS? Die Gürtelrose, auch Herpes Zoster genannt, ist eine Viruserkrankung, die von dem selben Varizella - Zoster - Virus

Mehr

Vorgänge beim Impfen Postenblätter

Vorgänge beim Impfen Postenblätter Lehrerinformation 1/12 Arbeitsauftrag Ziel Die Sch bearbeiten in Gruppen eine Werkstatt mit den folgenden Posten: Posten 1: Wer hat das Impfen erfunden? Posten 2: Was passiert im Körper beim Impfen? Posten

Mehr

MAN KANN SEIN KIND NICHT VOR ALLEM SCHÜTZEN VOR HPV * -KREBS SCHON. Wir haben uns entschieden. Gegen HPV * -Krebs. Und Sie?

MAN KANN SEIN KIND NICHT VOR ALLEM SCHÜTZEN VOR HPV * -KREBS SCHON. Wir haben uns entschieden. Gegen HPV * -Krebs. Und Sie? MAN KANN SEIN KIND NICHT VOR ALLEM SCHÜTZEN VOR HPV * -KREBS SCHON. Wir haben uns entschieden. Gegen HPV * -Krebs. Und Sie? * HPV = Humane Papillomviren. Als Mutter oder Vater wollen Sie Ihr Kind frühzeitig

Mehr

Informations-Blatt über Impfungen in Kindertages-Einrichtungen und der Kindertages-Pflege

Informations-Blatt über Impfungen in Kindertages-Einrichtungen und der Kindertages-Pflege Informations-Blatt über Impfungen in Kindertages-Einrichtungen und der Kindertages-Pflege Liebe Eltern, Ihr Kind geht in eine Kindertages-Einrichtung. Oder in eine Kindertages-Pflege. Ihr Kind wird viele

Mehr

*Anmerkung: 43 von 44 Kreisen, Ausnahme: Stadtkreis Heilbronn; landesweite Impfempfehlung besteht

*Anmerkung: 43 von 44 Kreisen, Ausnahme: Stadtkreis Heilbronn; landesweite Impfempfehlung besteht Hintergrundinformationen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) Zecken, die im Volksmund auch Holzbock genannt werden, kommen weltweit vor und können Infektionskrankheiten verbreiten. Die FSME ist die häufigste

Mehr

Worum handelt es sich bei der H1N1-Grippe 2009?

Worum handelt es sich bei der H1N1-Grippe 2009? 1/ Saisonale Grippe und H1N1-Grippe 2009: Ein Leitfaden fûr Eltern 2/ Grippeinformation Was ist die Grippe? Die Grippe ist eine Infektion von Nase, Hals und Lungen, die von Grippeviren hervorgerufen wird.

Mehr

Impfempfehlung für.. (Name des Kindes)

Impfempfehlung für.. (Name des Kindes) SCHULMEDIZINISCHE KOMMISSION an die Eltern der Schülerinnen und Schüler der 2. Oberstufe Schulmedizinischer Dienst Wichtige Mitteilung betreffend Impfungen Liebe Eltern Als Schulärztin / Schularzt habe

Mehr

Herpes simplex Virus A C H T U N G S C H L Ä F E R! M. Janiec

Herpes simplex Virus A C H T U N G S C H L Ä F E R! M. Janiec Herpes simplex Virus A C H T U N G S C H L Ä F E R! M. Janiec Beschreibung Auch als Lippenherpes bekannt Viruserkrankung durch Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV Typ1) kleine nässende Bläschen, empfindlich,

Mehr

Die Hau~tbetroHenengrup~r;;..e;;..;;n.;...-. Ansteckung,

Die Hau~tbetroHenengrup~r;;..e;;..;;n.;...-. Ansteckung, AIDS INFO In früheren Zeiten versetzten Infektionskrankheiten wie Tuberkulose, Malaria oder Pest die Menschheit in Angst und Schrecken. Heute nimmt AIDS eine vergleichbare Stellung ein und beschäftigt

Mehr

DOWNLOAD. Sachtexte verstehen: Der Zeitungsartikel. Ulrike Neumann-Riedel. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Sachtexte verstehen kein Problem!

DOWNLOAD. Sachtexte verstehen: Der Zeitungsartikel. Ulrike Neumann-Riedel. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Sachtexte verstehen kein Problem! DOWNLOAD Ulrike Neumann-Riedel Sachtexte verstehen: Der Zeitungsartikel Sachtexte verstehen kein Problem! Klasse 3 4 auszug aus dem Originaltitel: Vielseitig abwechslungsreich differenziert Der Tagesspiegel:

Mehr

Infektionen durch Zecken (und Mücken) beim Pferd

Infektionen durch Zecken (und Mücken) beim Pferd Infektionen durch Zecken (und Mücken) beim Pferd Dr. med. vet. Gunter Wiese Reitverein Luzern, 9.5.2019 Inhalt Lyme Disease (Borreliose) Anaplasmose (Ehrlichiose) Piroplasmose- Babesiose FSME Potomac Horse

Mehr

Definition... 1 Entstehung... 1 Häufigkeit... 2 Symptome... 2 Stadium I... 2 Stadium III... 3

Definition... 1 Entstehung... 1 Häufigkeit... 2 Symptome... 2 Stadium I... 2 Stadium III... 3 arztpraxis limmatplatz Definition... 1 Entstehung... 1 Häufigkeit... 2 Symptome... 2 Stadium I... 2 Stadium II... 3 Stadium III... 3 Diagnose... 3 Krankengeschichte und klinischer Befund... 3 Antikörpernachweis

Mehr

Aufklärung zur Zecken-Impfung

Aufklärung zur Zecken-Impfung Bitte unbedingt vor der Impfung lesen! Aufklärung zur Zecken-Impfung Der Impfstoff für Kinder bis zum 16. Lebensjahr heißt FSME-IMMUN 0,25 ml. Die Grundimmunisierung besteht aus 3 Teilimpfungen. 1. Teilimpfung

Mehr

Krankheiten gibt es überall

Krankheiten gibt es überall Ein Impfratgeber für Katzenbesitzer Krankheiten gibt es überall www.katzenschnupfen.de Impfen Ist das wirklich notwendig? Die Antwort ist ein klares JA. Noch immer sterben Katzen an vermeidbaren Infektionskrankheiten

Mehr

So können Sie sich vor der Grippe schützen!

So können Sie sich vor der Grippe schützen! So können Sie sich vor der Grippe schützen! Grippeschutzimpfung für Menschen mit Diabetes mellitus Warum sollten sich gerade Menschen mit Diabetes mellitus gegen Grippe impfen lassen? Gerade für Erwachsene

Mehr

VORBERICHT EXPERTENTELEFON "Gebärmutterhalskrebs vorbeugen" am

VORBERICHT EXPERTENTELEFON Gebärmutterhalskrebs vorbeugen am VORBERICHT EXPERTENTELEFON "Gebärmutterhalskrebs vorbeugen" am 08.09.2011 Am Telefon sitzen für Sie: Dr. med. Burkhard Ruppert, Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde in Berlin, Spezialist unter anderem

Mehr

Umfrage über Zecken und durch Zecken übertragene Krankheiten (Richtige Antworten = Χ)

Umfrage über Zecken und durch Zecken übertragene Krankheiten (Richtige Antworten = Χ) Diplmarbeit vn Laura Wenner Umfrage über Zecken und durch Zecken übertragene Krankheiten (Richtige Antwrten = Χ) 1. Geben Sie bitte Ihr Alter an. Ich bin hre alt. 2. In welcher Stadt/ Drf whnen Sie? Ich

Mehr

Zecken. (Ixodes ricinus) von Christoph Saulder. basierend auf der Dokumentation Zecken - Vampire Hautnah

Zecken. (Ixodes ricinus) von Christoph Saulder. basierend auf der Dokumentation Zecken - Vampire Hautnah Zecken (Ixodes ricinus) basierend auf der Dokumentation Zecken - Vampire Hautnah von Christoph Saulder Systematik Reich: Stamm: Unterstamm: Klasse: Ordnung: Unterordnung: Familie: Gattung: Art: Animailia

Mehr

Krankheiten gibt es überall Ein Impfratgeber für Katzenbesitzer

Krankheiten gibt es überall Ein Impfratgeber für Katzenbesitzer Krankheiten gibt es überall Ein Impfratgeber für Katzenbesitzer www.msd-tiergesundheit.de Impfen Ist das wirklich notwendig? Die Antwort ist ein klares JA. Noch immer sterben Katzen an vermeidbaren Infektionskrankheiten

Mehr

ACHTUNG: Zeckengefahr!

ACHTUNG: Zeckengefahr! ACHTUNG: Zeckengefahr! Zecken können Krankheitserreger übertragen Bei Spaziergängen durch hohes Gras oder in Wäldern, laufen wir Gefahr, eine unangenehme Bekanntschaft mit der Schildzecke (Ixodes Ricinus

Mehr

15. FSME (Frühsommer-Meningo-Encephalitis) Tick-borne Encephalitis (TBE)

15. FSME (Frühsommer-Meningo-Encephalitis) Tick-borne Encephalitis (TBE) 1 15. FSME (Frühsommer-Meningo-Encephalitis) Tick-borne Encephalitis (TBE) Die FSME ist eine durch Viren hervorgerufene Erkrankung des zentralen Nervensystems. Entsprechend der Verbreitung werden drei

Mehr

Grippeschutz nicht vergessen. Impfen nützt impfen schützt!

Grippeschutz nicht vergessen. Impfen nützt impfen schützt! Grippeschutz nicht vergessen. Impfen nützt impfen schützt! Grippe die unterschätzte Gefahr. Jedes Jahr suchen viele Personen wegen einer Influenza oder einer grippeähnlichen Erkrankung eine Arztpraxis

Mehr

Kurze Übersicht über Borreliose und andere durch Zecken übertragene Erkrankungen

Kurze Übersicht über Borreliose und andere durch Zecken übertragene Erkrankungen Links: http://www.lymenet.de/lymchckd.htm Diagnostische Checklisten für Lyme-Borreliose http://www.aldf.com/ American Lyme Disease Foundation http://www.lyme.org/ Lyme Disease Foundation http://www.lymenet.org/

Mehr

lyme-borreliose diagnose und behandlung der chronischen multisystemerkrankung Informationen für Patienten

lyme-borreliose diagnose und behandlung der chronischen multisystemerkrankung Informationen für Patienten lyme-borreliose diagnose und behandlung der chronischen multisystemerkrankung Informationen für Patienten Kleiner Stich mit großen Folgen Diagnose chronische Lyme-Borreliose was steckt dahinter? Für viele

Mehr

Die Lyme-Borreliose: Schreckgespenst einer Krankheit bei Mensch und Hund?

Die Lyme-Borreliose: Schreckgespenst einer Krankheit bei Mensch und Hund? Die Lyme-Borreliose: Schreckgespenst einer Krankheit bei Mensch und Hund? Keine anderen Parasiten ärgern Hundebesitzer mehr als Zecken: Außer im kalten Winter kommen unsere Hunde nach fast jedem Spaziergang

Mehr

Bei Aufenthalt in Gebieten mit erhöhter Zeckengefahr empfehlen sich die folgenden vorbeugenden Massnahmen.

Bei Aufenthalt in Gebieten mit erhöhter Zeckengefahr empfehlen sich die folgenden vorbeugenden Massnahmen. Zeckengefahr Eine Zecke ist kein Insekt, sondern eine Spinne, denn sie hat acht anstatt sechs Beine.Auf den vorderen zwei befinden sich Geruchsorgange. Mit den hinteren Beinen hält sich die Zecke an Grashalmen

Mehr

Oh Schreck, ein Zeck`!

Oh Schreck, ein Zeck`! Oh Schreck, ein Zeck`! Dr. Gudrun Schattenberg Zecken gehören zur Familie der Milben. Es handelt sich bei den meisten Zeckenarten um sogenannte Ektoparasiten diese ernähren sich vom Blut von Tieren (Vögel,

Mehr

Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss. Zecken gibt es fast überall auf der Welt

Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss. Zecken gibt es fast überall auf der Welt Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss Zecken gibt es fast überall auf der Welt Zecken gehören zur Familie der Spinnentiere und ernähren sich von Blut. Um ihren Hunger zu stillen, krabbeln sie z.b.

Mehr

Tuberkulose Ihre Gesundheit - Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern

Tuberkulose Ihre Gesundheit - Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern Patienteninformation Tuberkulose Ihre Gesundheit - Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern Wer das Wort Tuberkulose hört, dem fällt vielleicht der Roman

Mehr

Nationales Referenzzentrum für HPV kommt an die Uniklinik Köln

Nationales Referenzzentrum für HPV kommt an die Uniklinik Köln Experten für krebserzeugende Viren: Nationales Referenzzentrum für HPV kommt an die Uniklinik Köln Köln (9. Juni 2009) - Am Institut für Virologie der Uniklinik Köln unter der Leitung von Prof. Dr. Dr.

Mehr

Impfschutz im ersten Lebenshalbjahr

Impfschutz im ersten Lebenshalbjahr Quicklebendiger Start: Impfschutz im ersten Lebenshalbjahr Warum so früh impfen? Mamis Nestschutz hält nur kurz an, manchmal gibt es gar keinen (z. B. bei Keuchhusten). Stillen ist gut, allerdings hilft

Mehr

Aktionsleitfaden zur Apotheken-Beratungswoche vom 25. bis 30. April des Deutschen Grünen Kreuz e.v. in Zusammenarbeit mit Autan

Aktionsleitfaden zur Apotheken-Beratungswoche vom 25. bis 30. April des Deutschen Grünen Kreuz e.v. in Zusammenarbeit mit Autan Aktionsleitfaden zur Apotheken-Beratungswoche vom 25. bis 30. April des Deutschen Grünen Kreuz e.v. in Zusammenarbeit mit Autan Vorwort zur Benutzung Dieser Leitfaden gibt Hintergrundwissen für eine Beratung,

Mehr

Synergien gegen Borreliose

Synergien gegen Borreliose Rath international 02-2016 Neuer Durchbruch des Dr. Rath Forschungsinstituts! Synergien gegen Borreliose Mit den steigenden Frühlingstemperaturen beginnt in vielen Regionen wieder die Zeckensaison. Diese

Mehr