Reden von Martin Strobel, Group CEO und German Egloff, Group CFO

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Reden von Martin Strobel, Group CEO und German Egloff, Group CFO"

Transkript

1 Halbjahres-Ergebnisse 2015 Reden von Martin Strobel, Group CEO und German Egloff, Group CFO (Es gilt das gesprochene Wort.) Folie 1: Semesterabschluss 2015 Sehr geehrte Damen und Herren, ich begrüsse Sie zu unserer Medienkonferenz German Egloff und ich werden Ihnen unser Halbjahresergebnis vorstellen. Wir beide und Martin Wenk, unser Leiter Asset Management, stehen in der Frage- und Antwort-Runde gerne für Ihre Fragen zur Verfügung. In unserer Präsentation wollen wir uns bewusst auf die wesentlichen Fakten konzentrieren. So schaffen wir mehr Zeit für eine ausführliche Frage-und-Antwort- Runde. Nach dieser Einleitung würde ich jetzt gerne auf Folie 3 gehen. Folie 3: Agenda Zunächst werde ich Ihnen die wesentlichen Kernpunkte die Highlights unseres Halbjahresergebnisses 2015 vorstellen. Anschliessend wird German Egloff Ihnen die wichtigsten Finanzkennzahlen erläutern. Darauf aufbauend werde ich Ihnen den Geschäftsgang aus einer Marktperspektive erläutern. Abschliessend möchte ich Ihnen den Ausblick vorstellen. Lassen Sie uns jetzt mit den wichtigsten Leistungswerten unseres Halbjahresergebnisses, die auf Folie 5 dargestellt sind, beginnen. Folie 5: Highlights Halbjahr 2015 Meine Damen und Herren, die Baloise erzielte im ersten Halbjahr 2015 mit einem Gewinn von rund 250 Mio. CHF ein solides Ergebnis.

2 BALOISE HALBJAHRES-ERGEBNISSE 2015 Seite 2 Dieses Ergebnis wird von einer starken operativen Ertragskraft getragen. So konnten wir den Gegenwind aus tiefen Zinsen und einem starken Schweizer Franken gut meistern. Einmal mehr bestätigt sich unser Nichtlebengeschäft als starker Pfeiler der Baloise. Unsere Combined ratio also die Marge im Nichtlebengeschäft erzielte mit 92.3% einen europaweit ausgezeichneten Wert. Diese hohe operative Ertragskraft ist eine Folge der konsequenten Verfolgung seit nun mehr als 10 Jahren unserer Strategie der operativen Exzellenz und des Zielkundenmanagements. Zusätzlich konnten wir dank den zahlreichen Effizienzmassnahmen die Kosten deutlich senken. Diese hohe Marge unseres Nichtlebengeschäfts gewährt verlässliche und hohe Cashflows. Unser Lebenergebnis zeigte sich robust und das trotz erheblichem Gegenwind aus einem erstarkten Franken und deutlich gesunkenen Zinsen in der Schweiz. Die Bewegungen an den Zins- und Währungsmärkten spürten wir naturgemäss auch in unserem Anlageergebnis. Unser bewährtes Asset Management konnte in diesem anspruchsvollen Umfeld ein gutes Anlageergebnis erzielen. Unser Wachstum in unseren Zielsegmenten beschleunigte sich; das Geschäftsvolumen stieg um 3.9% Unsere Kapitalisierung ist stark. Die Solvenzquote liegt bei eindrücklichen 333%. Unsere operative Stärke und die komfortable Kapitalisierung widerspiegeln sich auch in dem bestätigten Rating von Standard&Poor's, das auf "A mit stabilem Ausblick" lautet. Mit den vorgelegten Zahlen und Ergebnissen sind wir auf Kurs, unsere angestrebten Finanzziele im Jahr 2015 zu erreichen. Nach dieser kurzen Übersicht übergebe ich jetzt an German Egloff, der die wesentlichen finanziellen Aspekte des Halbjahresergebnisses erläutern wird. Folie 6: 02 Finanzen Vielen Dank Martin. Sehr geehrte Damen und Herren Gerne führe ich Sie nun durch die Zahlen des ersten Semesters 2015.

3 BALOISE HALBJAHRES-ERGEBNISSE 2015 Seite 3 Das herausragende ökonomische Ereignis in der Schweiz war im ersten Halbjahr 2015 zweifellos die am 15. Januar überraschend erfolgte Aufhebung des durch die Schweizerische Nationalbank bislang garantierten Mindestkurses von 1.20 Schweizer Franken pro EURO. Zudem wurde dabei bekanntlich auch der Zins für Guthaben bei der SNB über der Freigrenze um weitere -0.5 Prozentpunkte auf -0.75% abgesenkt. Dies beeinflusste natürlich verschiedene Kennzahlen sowie Positionen in der Erfolgsrechnung und der Bilanz der Baloise Gruppe. Ich werde nicht auf alle Auswirkungen dieser Entscheide im Detail eingehen und Ihnen auch nicht alles auf den Franken genau quantifizieren können. Meine Erklärungen konzentrieren sich deshalb auf die hauptsächlichen Effekte. Diese dürften sich für das gesamte Jahr umfangmässig an dem bereits im März kommunizierten mittleren, zweistelligen Millionenbetrag orientieren. Trotz negativer Währungs- und Zinseffekte können wir auf ein erfolgreiches erstes Semester 2015 zurückblicken Ich möchte gerne mit einem Überblick auf Seite 7 starten. Folie 7: Kennzahlen Die Baloise Gruppe erzielte einen Konzerngewinn von 249 Mio. CHF. Würde man die ausländischen Ergebnisbeiträge mit dem EURO-Durchschnittskurs des Vorhalbjahres rechnen, wäre das Ergebnis sogar noch rund 20 Mio. CHF höher ausgefallen. Das ist ein sehr beachtliches Ergebnis in diesem Umfeld und unterstreicht die Widerstandsfähigkeit der Baloise. Alle Geschäftssparten und Länder trugen zu diesem soliden Ergebnis bei. Besonders stolz sind wir auf die hervorragende Geschäftsentwicklung im Nichtlebengeschäft. Mit einer netto Combined Ratio von 92.3% hat die Nichtlebensparte seine operative Stärke eindrücklich unter Beweis gestellt. Das Wachstum fällt mit rund 3.9% in Lokalwährung erfreulich aus und wird getrieben durch steigende Prämieneinnahmen in den Zielsegmenten in allen Ländern.

4 BALOISE HALBJAHRES-ERGEBNISSE 2015 Seite 4 Die hohe Solvenzquote ist ebenso ein Beleg für die robuste Bilanz und Kapitalisierung der Baloise, wie die Bestätigung des 'A'-Ratings durch Standard & Poor's in ihrem jüngsten Rating-Update. Gerne möchte ich im Folgenden auf die einzelnen Geschäftsbereiche detailliert eingehen. Beginnen werde ich auf Seite 8 mit dem Nichtlebengeschäft. Folie 8: Nichtleben Ergebnisse Die Nichtlebensparte hat sich sehr positiv gegenüber dem Vorhalbjahr entwickelt. Der EBIT stieg um 34% auf 262 Mio. CHF. Dank unserer hohen Preis- und Underwriting- Disziplin und tieferen Kosten konnten wir die operative Ertragskraft weiter verbessern. Hervorheben möchte ich, dass die absoluten Kosten infolge laufender Effizienzsteigerungs- und Optimierungsmassnahmen auch bereinigt um Währungs- und Sondereffekte rückläufig sind. Das Wachstum in den ertragsstarken Zielsegmenten erhöht die Profitabilität. In Branchen mit nicht zufriedenstellendem Ergebnisbeitrag nehmen wir Prämienrückgänge bewusst in Kauf; so zum Beispiel im Kollektiv Unfall- und Krankentaggeldgeschäft in der Schweiz oder bei bestimmten Segmenten des deutschen Industriegeschäfts, welche unsere Anforderungen nicht erfüllen. Der Geschäftsmix hat sich über die letzten Jahre kontinuierlich verbessert und manifestiert sich in einem exzellenten Schaden-Kostensatz wie wir im Folgenden noch sehen werden. Schauen wir uns aber zuerst kurz das Anlageergebnis im Nichtleben- Geschäft an. Folie 9: Details Anlageergebnis Nichtleben Die Anlageerträge im Nichtlebengeschäft sind gegenüber dem Vorjahr um 9% tiefer. Für den Rückgang sind hauptsächlich negative Währungseffekte verantwortlich, die sich in einem tieferen laufenden Ertrag und Bewertungsverlusten auf festverzinslichen Wertpapieren manifestieren.

5 BALOISE HALBJAHRES-ERGEBNISSE 2015 Seite 5 Dank Kapitalgewinnen konnten diese Effekte aber zu guten Teilen kompensiert werden. Insgesamt resultierte für die Nichtleben-Sparte eine nicht annualisierte Nettorendite von 1.4%. Folie 10: Nichtleben Combined Ratio (netto) Werfen wir nun auf Seite 10 einen Blick auf die technische Marge des Nichtlebengeschäfts. Die Combined Ratio hat sich im Vergleich zur Vorjahresperiode um 0.9 Prozentpunkte verbessert. Mit 92.3% liegt der Schaden-Kostensatz im ersten Halbjahr unter der anvisierten Bandbreite von 93-96%. Verantwortlich für diese erfreuliche Entwicklung ist vor allem die um über einen Prozentpunkt tiefere Kostenquote. Die Grundvoraussetzung für die exzellente Combined Ratio ist primär die hohe Qualität unseres Nichtleben-Portefeuilles. Dazu kam in der Berichtsperiode eine eher unterdurchschnittliche Belastung aus unwetterbedingten Grossschäden. Das Abwicklungsergebnis aus Schäden von Vorjahren ist wie in den vergangenen Jahren positiv, mit 1.5-Pkt. im Vergleich zum Vorjahr um 0.8 Prozentpunkte höher. Adjustiert um Grossschäden und die Abwicklungsgewinne resultiert ein nahezu unveränderter unterliegender Schadensatz von 60%. Dieser ausgezeichnete Wert unterstreicht die nachhaltig hohe Profitabilität unseres Nichtleben-Portefeuilles. Folie 11: Nichtleben Combined Ratio (brutto) nach Ländern Lassen Sie uns nun auf Folie 11 die Entwicklung der Brutto Combined Ratios der einzelnen Länder etwas genauer betrachten. Während die Schweiz, Belgien und Luxemburg im vergangenen Halbjahr von einem insgesamt freundlichen Schadenumfeld profitierten, wurden in Deutschland mehrere namhafte Grossschäden verbucht. Davon entfallen brutto rund 11%-Punkte auf einen einzigen Feuerschaden und auf das Unwetter "Niklas". Der deutsche Schadensatz steigt deshalb um 8.6 Prozentpunkte an. Daraus resultiert eine Combined Ratio (brutto) von 111.9%.

6 BALOISE HALBJAHRES-ERGEBNISSE 2015 Seite 6 Das Schweizer Geschäft zeigt dagegen eine ausgezeichnete Combined Ratio von 81.5%. Diese basiert auf einem relativ schadenarmen ersten Halbjahr sowie einem guten Abwicklungsergebnis. In Belgien verbesserte sich die Combined Ratio um 7 Prozentpunkte auf gute 94.6%. Das belgische Nichtlebengeschäft blieb von besonderen negativen Effekten weitgehend verschont, während das Vorjahr durch den Hagelsturm 'Ela' stark beeinträchtigt worden ist. Die Kostenentwicklung in Belgien ist ebenfalls erfreulich, wie der um 1.9 Prozentpunkte tiefere Kostensatz zeigt. Luxembourg unterstreicht mit einer technischen Marge von 82% seine ausgezeichnete Ertragskraft. Folie 12: Leben Ergebnis Mit Folie 12 komme ich zum Lebengeschäft, das auch im vergangenen Semester wesentlich zum soliden Wachstum des Geschäftsvolumens beigetragen hat. Wir beobachten eine anhaltend starke Nachfrage in der Vollversicherung des Schweizer Kollektivlebengeschäfts, wo wir weitere Zielkunden gewinnen konnten. Erfreulich ist der Zuwachs aber auch in weiteren Produkten der beruflichen Vorsorge ausserhalb der Vollversicherung, wie beispielsweise bei teilautonomen Lösungen. In Belgien und Luxemburg sind die Volumina bei den sogenannt modernen, kapitalschonenden Produkten währungsbereinigt ebenfalls deutlich gestiegen. Dank der stetigen Verbesserung des Produktemixes bleibt die Profitabilität im Geschäft mit Lebensversicherungen auch in einem anspruchsvollen Kapitalmarktumfeld robust. Trotz einer Verstärkung von Rückstellungen zugunsten der Versicherten im Umfang von fast 100 Mio. CHF resultierte ein positives operatives Ergebnis von 70 Mio. CHF. Beim Vergleich mit dem Vorhalbjahr sei daran erinnert, dass dieses geprägt war von einer für uns damals vorteilhaften Zinskonstellation mit Gewinnen auf Absicherungsinstrumenten

7 BALOISE HALBJAHRES-ERGEBNISSE 2015 Seite 7 Folie 13: Details Anlageergebnis Leben Auf der Folie 13 sehen Sie, dass wir im Lebensegment im ersten Semester wiederum umfangreiche Kapitalgewinne erzielten. Dadurch konnten wir die Reserven für unsere Versicherten weiter erhöhen und negative Währungseffekte abfedern. Das ist ein Hinweis auf die Widerstandsfähigkeit der Baloise und deren Kapitalanlagen in diesem herausfordernden und oft schwer berechenbaren Umfeld. Der erstarkte Franken und die Wiederanlage zu noch tieferen Zinsen in der Schweiz manifestieren sich aber naturgemäss in rückläufigen laufenden Erträgen. Auf der nächsten Folie werde ich Ihnen erläutern wie wir mit dieser Situation umgehen. Folie 14: Asset Allocation: Versicherung Sie sehen auf Seite 14 die Struktur unserer Asset Allocation. Der Wert der Kapitalanlagen aus dem Versicherungsgeschäft sank aufgrund des stärkeren Schweizer Frankens von rund 57 Mrd. CHF auf rund 55 Mrd. CHF. Der Anlagemix bleibt weitgehend unverändert. Mehr als die Hälfte ist in festverzinslichen Anlagen investiert. Unsere Bilanzstärke ermöglichte es aber, die Aktienquote weiter auszubauen. Die gesamte Aktienquote ist gegenüber dem Jahresbeginn um 0.8 Prozentpunkte angestiegen. Sie liegt nun bei 8.3%, umfasst allerdings nicht nur hochwertige Dividendentitel, sondern zum Beispiel auch Investitionen in Senior Secured Loans. Diese Strategie trägt zur Stärkung der laufenden Anlageerträge bei. Folie 15: Entwicklung des Eigenkapitals Mit Seite 15 kommen wir schliesslich zum Eigenkapital, dessen Entwicklung vor allem von negativen Veränderungen im übrigen Gesamtergebnis geprägt wurde. Hauptsächlich tragen Währungs- und Marktwertbewertungen von jederzeit verkäuflichen Finanzanlagen dazu bei. Währungsdifferenzen verstärken den negativen Effekt auf das Eigenkapital. Der solide Semestergewinn von 249 Mio. CHF kann diesen Rückgang natürlich nicht kompensieren. Das Eigenkapital nimmt gegenüber dem Vorjahr um 10.9% ab.

8 BALOISE HALBJAHRES-ERGEBNISSE 2015 Seite 8 Mit einem Eigenkapital von rund 5.2 Mrd. CHF und einem Buchwert von 110 CHF pro Aktie verfügt die Baloise jedoch weiterhin über eine robuste Kapitalisierung. Bezüglich des im März angekündigten Aktienrückkaufs haben wir die zwischenzeitliche Schwäche des Marktes in den vergangenen Monaten aktiv genutzt. Rund einen Viertel des über zwei Jahre geplanten Volumens haben wir bis Mitte August bereits zurückgekauft. Mit dieser Übersicht über dieses insgesamt gute Kennzahlenset des ersten Semesters möchte ich gerne das Wort an Martin Strobel zurückgeben, der Sie über die operativen Leistungen unserer Geschäftseinheiten ins Bild setzt. Folie 17: Geschäftsvolumen Vielen Dank, German! Ich erläutere Ihnen nun unser Geschäft aus der Marktperspektive. Beginnen wir mit einem Blick auf das Wachstum, welches auf Folie 17 dargestellt ist. Im ersten Halbjahr 2015 nahm unser Geschäftsvolumen um 3.9% zu, gemessen in lokaler Währung aus fortgeführten Geschäften. Im Nichtlebengeschäft wachsen wir überdurchschnittlich in unseren Zielsegmenten. Wir führen aber auch gezielt und konsequent notwendige Sanierungsmassnahmen durch. Beide Massnahmen zusammen bewirken eine stabile Entwicklung der Nichtlebenprämien bei gleichzeitiger Verbesserung der Qualität unseres Portfolios. Unser klassisches Lebensversicherungs-Geschäft nimmt um 3.3% zu. Haupttreiber für diese Entwicklung ist unser Schweizer Geschäft. Im Kollektivleben-Geschäft Schweiz konnten wir neue Zielkunden gewinnen, was sich spürbar in den Wachstumszahlen widerspiegelt. Das anteilsgebundene Lebensversicherungsgeschäft entwickelte sich mit einem Wachstum von 14.6% sehr dynamisch. Insbesondere in Luxemburg und Belgien gelang es uns, mit unseren modernen Produkten die wachsende Kundennachfrage gut zu treffen. Wechseln wir nun zur Länderperspektive. In der Schweiz unserem Heimmarkt wuchsen wir erfreulich mit 2.1%. Wachstumstreiber sind unsere Zielsegmente im Nichtleben und das Kollektivleben-Geschäft.

9 BALOISE HALBJAHRES-ERGEBNISSE 2015 Seite 9 In Deutschland war das Geschäftsvolumen rückläufig; das ist zum einen auf die Sanierungen im Nichtleben zurückzuführen. Zum anderen weht den Lebensversicherungen in Deutschland generell nicht zuletzt bedingt durch die tiefen Zinsen ein spürbarer Gegenwind entgegen. In Belgien entwickelten sich die Einnahmen erfreulich; das Geschäftsvolumen wuchs um 6.6%. Wachstumstreiber waren alle Sparten: das Nichtlebengeschäft, die klassischen Lebensversicherungen sowie unsere modernen fondsgebundenen Lebensversicherungen. Unser Luxemburger Geschäft wuchs stark mit 20.2%. Wachstumstreiber waren das Nichtlebengeschäft sowie vor allem auch die fondsgebundenen Lebensversicherungen. Die klassischen Lebensversicherungen hingegen entwickelten sich marktbedingt rückläufig. Nach diesem Blick auf das Wachstum erläutere ich Ihnen jetzt die Ertragsseite. Diese ist auf Folie 18 dargestellt. Folie 18: EBIT Der EBIT entwickelte sich im ersten Halbjahr 2015 rückläufig. Wie erwartet, belasteten der erstarkte Franken und die gesunkenen Zinsen unser Ergebnis. Wir haben es unserer starken, operativen Ertragskraft zu verdanken, dass wir trotz dieser Herausforderungen ein gutes und solides Resultat erzielen konnten. Zunächst zur Spartenperspektive. Unser Nichtlebengeschäft erwies sich ein weiteres Mal als starke Ertragsstütze der Baloise. Mit Hilfe der konsequenten Umsetzung unserer Strategie der Operativen Exzellenz und des Zielkundenmanagements gelang es uns, die Qualität unseres Nichtlebenportfolios weiter zu verbessern. Zusätzlich sanken die Kosten durch unsere Massnahmen zur Effizienzsteigerung. Durch all diese Faktoren stieg der EBIT deutlich. Ein gutes Nichtlebenergebnis bedeutet auch hohe Cashflows, was natürlich eine gute Nachricht ist. Das Lebenergebnis entwickelte sich deutlich rückläufig. Die Hauptgründe hierfür sind die Effekte aus den Zins- und Währungsbewegungen sowie Reserveverstärkungen. Wir setzten unsere Massnahmen zur Kostensenkung und zur weiteren Verbesserung des

10 BALOISE HALBJAHRES-ERGEBNISSE 2015 Seite 10 Produktmixes konsequent weiter um. Die positiven Effekte aus diesen Massnahmen konnten aber die Markteffekte nicht vollständig ausgleichen. Unser Bankgeschäft konnte den EBIT steigern. Keine Selbstverständlichkeit in diesen Zeiten. Zurückzuführen ist die Steigerung auf ein besseres Ergebnis der Baloise Bank SoBa sowie unseres Asset Managements. Jetzt zur Länderperspektive. Der EBIT in der Schweiz ging deutlich zurück. Hierbei überlagern sich zwei Entwicklungen. So stieg der EBIT aus dem Nichtleben deutlich, getragen durch die hervorragende operative Ertragskraft, die auch an der sehr guten Combined Ratio abgelesen werden kann. Der EBIT des Lebengeschäfts in der Schweiz ging hingegen deutlich zurück. Zum einen profitierten wir im Vorhalbjahr von ausserordentlichen Finanzerträgen, die im ersten Halbjahr 2015 fehlten. Durch die sehr tiefen und weiter gesunkenen Zinsen bedingt führten wir Reserveverstärkungen durch, die naturgemäss das Ergebnis belasten, uns aber für die Zukunft stärken! Der erstarkte Franken und der damit abgeschwächte Euro belastete unser Anlageergebnis in der Schweiz. Der EBIT in Deutschland verdoppelte sich gegenüber dem Vorhalbjahr. Das ist umso bemerkenswerter, als ja die Ertragskraft des deutschen Geschäfts aus einer Schweizer Perspektive unter den Wechselkursentwicklungen gelitten hat. Zurück zu führen ist diese Steigerung des EBITs zum einen auf die rückläufigen Restrukturierungskosten. Wir sind mit der Umsetzung unserer Optimierungs- Massnahmen gut vorangekommen. Das spiegelt sich auch an sinkenden operativen Kosten wider, sowohl im Personalkosten-, als auch im Sachkostenbereich. Schliesslich profitierte das Ergebnis in Deutschland auch von Gewinnrealisierungen auf unseren Anlagen. Trotz dieser erfreulichen Entwicklung des EBITs sind wir mit der Ertragskraft in Deutschland nicht zufrieden. Insbesondere das Grossschaden-Niveau ist zu hoch. Wir werden unsere Sanierungsmassnahmen in diesem Sinne konsequent weiter fortsetzen. In Belgien sank der EBIT um 4% gegenüber dem ersten Halbjahr Man kann mit Berechtigung sagen "nur" 4%, denn der Wechselkurseffekt beeinträchtigt ja aus einer Schweizer Perspektive heraus die Erträge aus dem Euroraum.

11 BALOISE HALBJAHRES-ERGEBNISSE 2015 Seite 11 Der EBIT des Nichtlebengeschäfts in Belgien stieg. Das ist auf die sehr gute operative Ertragskraft zurück zu führen, die sich auch in der stark verbesserten Combined Ratio widerspiegelt. Im Lebengeschäft hingegen ging der EBIT zurück, was neben dem Wechselkurseffekt vor allem auf tiefere Finanzerträge sowie Reserveverstärkungen zurück zu führen ist. Das Finanzergebnis im Vorhalbjahr profitierte von Einmalerträgen. Der EBIT in Luxemburg sank um 17% auf 13 Mio. CHF. Dieser Rückgang ist zum einen auf Wechselkurseffekte zurück zu führen. Zum anderen profitierte das Vorhalbjahr von positiven Effekten aus der damaligen Integration der erworbenen P&V-Versicherung sowie einer sehr tiefen Grossschadenlast. Operativ sind wir in Luxemburg sehr gut unterwegs; eine Combined Ratio in den tiefen 80er Prozenten ist hierfür der beste Beleg. Folie 19: Highlights Operatives Geschäft Nun zu unserem Geschäft aus einer operativen und Marktperspektive, wie auf der Folie 19 dargestellt. Schweiz Unser Schweizer Geschäft zeigt eine hervorragende operative Ertragskraft und ein erfreuliches Wachstum. Nichtleben: Zum einen konnten wir mit unserem Zielkundenmanagement zusammen mit unserer Positionierung der Basler Sicherheitswelt das Geschäft in den Zielsegmenten weiter ausbauen. So wuchsen wir in den Sparten Autoversicherung, Sach und Haft. Zum anderen wendeten wir eine strikte Zeichnungspolitik im Kollektivkrankentaggeld und der Kollektivunfallversicherung an, was naturgemäss zu rückläufigen Prämien führte. Unsere Strategie führt zu einer beständigen Verbesserung der Qualität unseres Portfolios, was sich auch an einer ausgezeichneten Combined Ratio von 81.5% zeigt. Im Lebengeschäft profitieren wir von unserer guten Positionierung im Markt. So können wir im Kollektivleben weiter wachsen. Es gelang uns, das Wachstum im

12 BALOISE HALBJAHRES-ERGEBNISSE 2015 Seite 12 Zielkundenbereich zu beschleunigen, was sich durch ein Wachstum der Risikoprämien ausdrückt. Neben der klassischen Vollversicherung gewinnen auch unsere neuen teilautonomen Lösungen an Fahrt. So nimmt auch in der zweiten Säule der Anteil "moderner" Lebenprodukte zu und wir fassen erfolgreich Fuss in diesem grossen Markt. Deutschland In Deutschland sind wir mit unseren Optimierungsmassnahmen auf Zielkurs. Zum einen konnten wir das Wachstum in unseren Zielsegmenten weiter beschleunigen. Die konsequent umgesetzten Fokussierungs- und Sanierungsmassnahmen führen zu einer Verbesserung des Produktmixes, aber auch zu einem Rückgang im Geschäftsvolumen. Die betriebliche Effizienz verbessert sich plangemäss. Wir haben uns ja vorgenommen, mit unseren Massnahmen bis Mitarbeiterkapazitäten abzubauen, bis Mitarbeiterkapazitäten und die Kosten um 40 Mio. jährlich bis 2015 zu senken. Diese Zielsetzungen werden wir sicher erreichen. Das erste Halbjahr war in Deutschland durch eine Häufung von Grossschäden gekennzeichnet. Mit der resultierenden Combined Ratio sind wir nicht zufrieden. Wir forcieren unsere Sanierungsmassnahmen weiter, um auch in Deutschland ein Baloiseübliches Ertragsniveau zu erzielen. Belgien Unser belgisches Geschäft wächst stark. Das ist auf die neuen Partnerschaften mit Finanzplanern zurück zu führen, über die wir unsere modernen, fondsgebundenen Lebensversicherungen verkaufen. Wachstumstreiber ist aber auch unser Nichtlebengeschäft. Hier setzen wir erfolgreich auf unsere Bündelprodukte sowie gezielte Preisanpassungen. Neben dem Wachstum liegt unser Fokus weiterhin auf Massnahmen zur Steigerung der operativen Exzellenz. Diese greifen, Schaden- und Kostensatz sinken spürbar und zeigen die hohe operative Ertragskraft unseres belgischen Geschäfts. Luxemburg In Luxemburg konnten wir in den letzten Jahren unseren Marktanteil auf über 10% ausbauen. Das starke Wachstum geht weiter und wird vor allem getragen durch das

13 BALOISE HALBJAHRES-ERGEBNISSE 2015 Seite 13 Geschäft mit modernen Lebenprodukten sowie der Nichtleben-Sparte. Mit dem vor kurzem kommunizierten Kauf des Nichtlebenportfolios HDI-Gerling sind wir auf bestem Weg, die Nr. 3 im hochinteressanten Luxemburger Markt zu werden. Das starke Wachstum und das hohe Mass an operativer Exzellenz führen zu einem guten Ergebnis unserer Luxemburger Einheit im ersten Halbjahr Dass wir trotz einer grösseren Last aus Grossschäden eine Combined Ratio in den tiefen 80% ausweisen können demonstriert die Kraft unserer Luxemburger Einheit. Folie 21: Ausblick Lassen Sie mich abschliessend zur Zusammenfassung auf Folie 21 kommen. Wir konnten im ersten Halbjahr 2015 ein gutes Ergebnis erzielen. Die Baloise hat wiederum unter Beweis gestellt, dass ihre Ertragskraft hoch und verlässlich ist, auch in einem anspruchsvollen Umfeld. Unser Nichtlebengeschäft gehört zu den ertragreichsten in Europa. Wir sind stolz darauf, dass es mit unseren Massnahmen der Operativen Exzellenz und des Zielkundenmanagements gelungen ist, nachhaltig gute Margen in diesem Geschäft zu erzielen. Mit einer Combined Ratio von 92.3% im ersten Halbjahr 2015 übertreffen wir sogar unsere eigene Zielsetzung. Die Baloise ist heute klar auf ihre vier Kernmärkte fokussiert. Wir bauen unsere Marktposition in diesen Märkten zum einen mit Wachstum in Zielkundensegmenten aus. Dieses ertragreiche Wachstum über Markt in unseren Zielsegmenten wird durch unsere Positionierung "Sicherheit und Prävention" unterstützt. Unsere Kunden schätzen entsprechende Leistungen zusätzlich zu unserem Kernprodukt Versicherung. Ausserdem haben wir in den letzten Jahren unsere Marktposition in Belgien und Luxemburg durch gezielte Ergänzungs-Transaktionen weiter ausgebaut. In Belgien sind wir jetzt im Nichtleben auf der Top5-Position, in Luxemburg sind wir dabei, die Nummer 3 im Markt zu werden. In der aktuellen Strategiephase konnten wir das ertragreiche Wachstum in unseren Zielsegmenten weiter beschleunigen. Wir setzen hierbei auf Innovation, z.b. mit der

14 BALOISE HALBJAHRES-ERGEBNISSE 2015 Seite 14 Basler Sicherheitswelt oder mit innovativen Produkten in der Lebensversicherung. Gleichzeitig konnten wir unsere Geschäftsprozesse weiter verbessern, was sich nicht zuletzt in der gestiegenen Effizienz widerspiegelt. Mit diesen Fähigkeiten und unserem überzeugenden Halbjahresergebnis sind wir voll auf Zielkurs, unser Renditeziel eines RoE zwischen 8% und 12% zu erreichen. Damit ist der Grundstein gelegt für eine weiterhin positive Entwicklung der Baloise auch in ihrer nächsten strategischen Phase, die in 2016 beginnen wird. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Und jetzt: ihre Fragen bitte.

Mainzer Volksbank überzeugt mit stabilem Wachstum und erfolgreichem Kurs

Mainzer Volksbank überzeugt mit stabilem Wachstum und erfolgreichem Kurs Mainzer Volksbank überzeugt mit stabilem Wachstum und erfolgreichem Kurs Mainz, 05.02.2016 Pressemitteilung Ansprechpartner Abteilung Kommunikation Martin Eich 06131 148-8509 martin.eich@mvb.de Anke Sostmann

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Finanzen. Gesamtausgaben steigen in Niedersachsen unterdurchschnittlich. Kräftiger Anstieg der Sachinvestitionen in Niedersachsen

Finanzen. Gesamtausgaben steigen in Niedersachsen unterdurchschnittlich. Kräftiger Anstieg der Sachinvestitionen in Niedersachsen Finanzen Gesamtausgaben steigen in unterdurchschnittlich Die bereinigten Gesamtausgaben haben in mit + 2,7 % langsamer zugenommen als in Deutschland insgesamt (+ 3,6 %). Die höchsten Zuwächse gab es in

Mehr

Ihr finanzstarker Partner

Ihr finanzstarker Partner Die Stuttgarter - Ihr finanzstarker Partner Inhalt Bewertungsreserven Hohe Erträge dank nachhaltiger Finanzstrategie Unsere Finanzkraft ist Ihr Vorteil Gesamtverzinsung der Stuttgarter im Vergleich Das

Mehr

Statement. Dr. Jens Sträter zeb/rolfes.schierenbeck.associates

Statement. Dr. Jens Sträter zeb/rolfes.schierenbeck.associates Statement Dr. Jens Sträter zeb/rolfes.schierenbeck.associates Das mittelständische Firmenkundengeschäft in Deutschland Zufriedenheit, Erwartungen und Anregungen des deutschen Mittelstands Pressegespräch

Mehr

Gemeinsam erfolgreich. Unser Konzernleitbild

Gemeinsam erfolgreich. Unser Konzernleitbild Gemeinsam erfolgreich Unser Konzernleitbild Das Demag Cranes Konzernleitbild ist vergleichbar mit einer Unternehmensverfassung. Es setzt den Rahmen für unser Handeln nach innen wie nach außen und gilt

Mehr

Looser Holding weiter auf Erfolgskurs

Looser Holding weiter auf Erfolgskurs Arbon/Schweiz, 24. August 2007 Medienmitteilung Looser Holding weiter auf Erfolgskurs Die Looser Holding AG mit Sitz in Arbon (Schweiz) hat im ersten Halbjahr 2007 den Umsatz, das operative Ergebnis (EBIT)

Mehr

Pressemitteilung. Frankfurter Sparkasse erzielt erneut gutes Ergebnis

Pressemitteilung. Frankfurter Sparkasse erzielt erneut gutes Ergebnis Pressemitteilung Frankfurter Sparkasse erzielt erneut gutes Ergebnis Mit 134,6 Mio. EUR zweitbestes Ergebnis vor Steuern in 193-jähriger Geschichte Solide Eigenkapitalrendite von 15,2 % bei auskömmlicher

Mehr

Sicher auf Erfolgskurs. Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich

Sicher auf Erfolgskurs. Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich Sicher auf Erfolgskurs Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich Leistungsübersicht Der neue Treuhand-IBV eines der besten Instrumente für Ihre Unternehmensführung Weil Sie jetzt ganz leicht den Überblick behalten

Mehr

Rhein-Main KOMPASS Der Wirtschaftstrend-Report der Helaba

Rhein-Main KOMPASS Der Wirtschaftstrend-Report der Helaba Rhein-Main KOMPASS Der Wirtschaftstrend-Report der Helaba Konjunkturumfrage Herbst 2011: Wirtschaft im Bezirk der IHK Frankfurt am Main steht auf stabilen Beinen Die regionale Wirtschaft steht weiterhin

Mehr

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Überzeugung Ulrich Vieweg Verkaufs- & Erfolgstraining hat sich seit Jahren am Markt etabliert und

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

ConTraX Real Estate. Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report

ConTraX Real Estate. Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report ConTraX Real Estate Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report Der deutsche Büromarkt ist in 2005 wieder gestiegen. Mit einer Steigerung von 10,6 % gegenüber 2004 wurde das beste Ergebnis seit

Mehr

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz)

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz) Wissen, Einstellung und Verhalten der deutschen Allgemeinbevölkerung (1 bis Jahre) zur Organspende Bundesweite Repräsentativbefragung 201 - Erste Studienergebnisse Befragt wurden.00 Personen zwischen 1

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Positive Aussichten trotz verhaltenem Neugeschäft

Positive Aussichten trotz verhaltenem Neugeschäft Positive Aussichten trotz verhaltenem Neugeschäft Frankfurt, 05. August 2009: Standard Life Deutschland blickt auf ein eher durchwachsenes erstes Halbjahr 2009 zurück. Im Bestand konnte das Unternehmen

Mehr

HDH. Deutsche geben mehr Geld für Möbel aus. Möbel: Kapazitätsauslastung sinkt leicht. Guter November mit Plus 8,5 Prozent

HDH. Deutsche geben mehr Geld für Möbel aus. Möbel: Kapazitätsauslastung sinkt leicht. Guter November mit Plus 8,5 Prozent Deutsche geben mehr Geld für Möbel aus Das ist mal eine schöne Zahl: Pro Kopf gaben die Bundesbürger im vergangenen Jahr durchschnittlich 373 Euro für Möbel aus. Das ist immerhin der beste Wert seit 10

Mehr

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt Missionar: Expansion als Vorgabe Dieser Typ will wachsen: ein zusätzliches Verkaufsgebiet, eine weitere Zielgruppe. Nur keine Einschränkungen! Legen Sie ihm die Welt zu Füßen. Stagnation würde ihn wegtreiben.

Mehr

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe?

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe? Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern zum Thema Online - Meetings Eine neue Form der Selbsthilfe? Informationsverhalten von jungen Menschen (Quelle: FAZ.NET vom 2.7.2010). Erfahrungen können

Mehr

Ergebnisse der AIKA Trendumfrage. Januar 2015

Ergebnisse der AIKA Trendumfrage. Januar 2015 Ergebnisse der AIKA Trendumfrage Januar 2015 AIKA Trendumfrage: Kein Agenturwachstum ohne Neugeschäft Ein stabiles Bestandskundengeschäft und Zuwächse im Neugeschäft lassen inhabergeführte Agenturen zufrieden

Mehr

Endlich Klarheit. Vertriebsinformation PKV

Endlich Klarheit. Vertriebsinformation PKV Endlich Klarheit beim Gesundheitsreformgesetz Krankenversicherung Vertriebsinformation PKV Erhöhte Wechselbereitschaft d u r c h E i n h e i t s b e i t r a g d e r G K V Beitragssteigerungen von bis zu

Mehr

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden.

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. ME Finanz-Coaching Matthias Eilers Peter-Strasser-Weg 37 12101 Berlin Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. http://www.matthiaseilers.de/ Vorwort: In diesem PDF-Report erfährst

Mehr

Online Banking. Nutzung von Online Banking. Ergebnisse repräsentativer Meinungsumfragen im Auftrag des Bankenverbandes April 2011

Online Banking. Nutzung von Online Banking. Ergebnisse repräsentativer Meinungsumfragen im Auftrag des Bankenverbandes April 2011 Online Banking Ergebnisse repräsentativer Meinungsumfragen im Auftrag des Bankenverbandes April 11 1. Online Banking ist in Deutschland wieder stärker auf dem Vormarsch: Nach einem leichtem Rückgang im

Mehr

TOP SELECT PLUS Newsletter Nr.2

TOP SELECT PLUS Newsletter Nr.2 TOP SELECT PLUS Newsletter Nr.2 Anspruch und Wirklichkeit - TOP SELECT PLUS Montag, 4. Juni 2012 Vermögensverwaltungen gibt es wie Sand am Meer. Darunter befinden sich solche, die ihrem Namen alle Ehre

Mehr

Agile Enterprise Development. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt?

Agile Enterprise Development. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Agile Enterprise Development Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Steigern Sie noch immer die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens alleine durch Kostensenkung? Im Projektportfolio steckt das Potenzial

Mehr

Umfrage: Kreditzugang weiter schwierig BDS-Präsident Hieber: Kreditnot nicht verharmlosen

Umfrage: Kreditzugang weiter schwierig BDS-Präsident Hieber: Kreditnot nicht verharmlosen Presseinformation 11.03.2010 Umfrage: Kreditzugang weiter schwierig BDS-Präsident Hieber: Kreditnot nicht verharmlosen Berlin. Die Finanz- und Wirtschaftkrise hat weiterhin deutliche Auswirkungen auf die

Mehr

Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent,, Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent, Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent,

Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent,, Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent, Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent, Bonn, 3. August 2010 Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent,, Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent, Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent, heute haben wir den Zwischenbericht

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Warum Sie dieses Buch lesen sollten

Warum Sie dieses Buch lesen sollten Warum Sie dieses Buch lesen sollten zont nicht schaden können. Sie haben die Krise ausgesessen und können sich seit 2006 auch wieder über ordentliche Renditen freuen. Ähnliches gilt für die Immobilienblase,

Mehr

PIERAU PLANUNG GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSBERATUNG

PIERAU PLANUNG GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSBERATUNG Übersicht Wer ist? Was macht anders? Wir denken langfristig. Wir individualisieren. Wir sind unabhängig. Wir realisieren. Wir bieten Erfahrung. Für wen arbeitet? Pierau Planung ist eine Gesellschaft für

Mehr

Viele meinen, Sicherheit und Rendite seien unvereinbar. Wir meinen: Beides gehört untrennbar zusammen.

Viele meinen, Sicherheit und Rendite seien unvereinbar. Wir meinen: Beides gehört untrennbar zusammen. Sicherheit und Rendite: unsere Definition von Leistungsstärke Ihre Fragen. Unsere Antworten. Viele meinen, Sicherheit und Rendite seien unvereinbar. Wir meinen: Beides gehört untrennbar zusammen. Bewegen

Mehr

Ihre Exzellenz Frau Botschafterin der Republik Österreich in. Sehr geehrter Herr Präsident des Europäischen Verbands

Ihre Exzellenz Frau Botschafterin der Republik Österreich in. Sehr geehrter Herr Präsident des Europäischen Verbands Ihre Exzellenz Frau Botschafterin der Republik Österreich in Griechenland, Sehr geehrter Herr Präsident des Europäischen Verbands Beruflicher Bildungsträger, Sehr geehrte Damen und Herren, gestatten Sie

Mehr

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Wie Sie Besucher auf Ihre Webseite locken, die hochgradig an Ihrem Angebot interessiert sind 2014 David Unzicker, alle Rechte vorbehalten Hallo, mein Name ist David Unzicker

Mehr

Bilanzmedienkonferenz der Helvetia Gruppe Montag, 10. März 2014

Bilanzmedienkonferenz der Helvetia Gruppe Montag, 10. März 2014 Bilanzmedienkonferenz der Helvetia Gruppe Montag, 10. März 2014 Zu den Finanzzahlen (es gilt das gesprochene Wort) Paul Norton, CFO der Helvetia Gruppe (Darstellung 4) Finanzzahlen Sehr geehrte Damen und

Mehr

Vermögen mehren trotz Inflation. Immobilien

Vermögen mehren trotz Inflation. Immobilien Vermögen mehren trotz Inflation. Immobilien INFLATION AUFFANGEN. Schützen Sie Ihr Vermögen Inflation ein Schlagwort, das bei jedem eine Urangst auslöst: Ihr Geld wird weniger wert, ohne dass Sie etwas

Mehr

Privatanleger erwarten anhaltend negative Realzinsen

Privatanleger erwarten anhaltend negative Realzinsen 25. Juni 2013 DZ BANK AG Deutsche Zentral- Genossenschaftsbank Pressestelle Privatanleger erwarten anhaltend negative Realzinsen Jeder Vierte will auf Niedrigzinsen reagieren und Anlagen umschichten /

Mehr

Erstes Resümee über das Versicherungsjahr 2014

Erstes Resümee über das Versicherungsjahr 2014 . medieninformation Linz, 17. Dezember 2014 Oberösterreichische Versicherung AG: Erstes Resümee über das Versicherungsjahr 2014 2014: Ausnahmejahr ohne Naturkatastrophen Oberösterreichische legt bei den

Mehr

Der MEISTERKREIS-Index 2013 (Ausgabe 1)

Der MEISTERKREIS-Index 2013 (Ausgabe 1) Der MEISTERKREIS-Index 2013 (Ausgabe 1) Aktuelles Stimmungsbarometer der deutschen High-End-Branche München, Februar 2013 2 ZIELSETZUNGEN MEISTERKREIS-INDEX Der MEISTERKREIS-Index wird halbjährlich über

Mehr

Innovation. Gewerbeanmeldungen rückläufig Abmeldungen steigen

Innovation. Gewerbeanmeldungen rückläufig Abmeldungen steigen Innovation Gewerbeanmeldungen rückläufig Abmeldungen steigen Im Jahr 2008 gingen die Gewerbeanmeldungen in um - 4,2 % auf 70 636 im Vergleich zum Vorjahr zurück (Tab. 49). Nur in (- 7,1 %) und in - Anhalt

Mehr

Trotz Niedrigzinsen ein gutes Jahr für die Volksbank Strohgäu. Einlagen und Kredite wachsen / Ertragslage stabil / 6 % Dividende für Mitglieder

Trotz Niedrigzinsen ein gutes Jahr für die Volksbank Strohgäu. Einlagen und Kredite wachsen / Ertragslage stabil / 6 % Dividende für Mitglieder Presse-Information Korntal-Münchingen, 6. März 2014 Trotz Niedrigzinsen ein gutes Jahr für die Volksbank Strohgäu Einlagen und Kredite wachsen / Ertragslage stabil / 6 % Dividende für Mitglieder Stuttgarter

Mehr

SIX erreicht starkes operatives Ergebnis im ersten Halbjahr 2013

SIX erreicht starkes operatives Ergebnis im ersten Halbjahr 2013 Medienmitteilung 28. August 2013 SIX erreicht starkes operatives Ergebnis im ersten Halbjahr 2013 SIX Selnaustrasse 30 Postfach 1758 CH-8021 Zürich www.six-group.com Media Relations: T +41 58 399 2227

Mehr

Fremdwährungsanteil bei Tilgungsträgerkrediten bei 86 % eine Analyse der Fremdwährungskreditstatistik 1

Fremdwährungsanteil bei Tilgungsträgerkrediten bei 86 % eine Analyse der Fremdwährungskreditstatistik 1 Fremdwährungsanteil bei strägerkrediten bei 86 % eine Analyse der Fremdwährungskreditstatistik 1 Christian Sellner 2 Im europäischen Vergleich ist das Volumen der Fremdwährungskredite in Österreich sehr

Mehr

Presse-Information Lauenburg/Elbe,07.10.2015. Raiffeisenbank eg Lauenburg/Elbe mit starkem. Wachstum im Kundengeschäft

Presse-Information Lauenburg/Elbe,07.10.2015. Raiffeisenbank eg Lauenburg/Elbe mit starkem. Wachstum im Kundengeschäft Presse-Information Lauenburg/Elbe,07.10.2015 Raiffeisenbank eg Lauenburg/Elbe mit starkem Wachstum im Kundengeschäft Solide Entwicklung im ersten Halbjahr 2015 Zweite Führungsebene wird gestärkt Alte Wache

Mehr

ZIELE erreichen WERTSTROM. IDEEN entwickeln. KULTUR leben. optimieren. KVP und Lean Management:

ZIELE erreichen WERTSTROM. IDEEN entwickeln. KULTUR leben. optimieren. KVP und Lean Management: KVP und Lean Management: Damit machen wir Ihre Prozesse robuster, schneller und kostengünstiger. ZIELE erreichen WERTSTROM optimieren IDEEN entwickeln KULTUR leben 1 Lean Management Teil 1: Das Geheimnis

Mehr

STRATEGISCH HANDELN 52,8 MRD 2,44 MRD KONZERNUMSATZ KONZERN-EBIT. im Geschäftsjahr 2011. im Geschäftsjahr 2011

STRATEGISCH HANDELN 52,8 MRD 2,44 MRD KONZERNUMSATZ KONZERN-EBIT. im Geschäftsjahr 2011. im Geschäftsjahr 2011 STRATEGISCH HANDELN 52,8 MRD KONZERNUMSATZ 2,44 MRD KONZERN-EBIT 2 EINFACH WACHSEN Der Vorstandsvorsitzende von Deutsche Post DHL ist überzeugt, dass die konsequente Umsetzung der Strategie 2015 Früchte

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

HDH. Bremsspuren beim Wirtschaftswachstum. EEG-Umlage treibt die Strompreise. Holz: Auch im August ordentliche Umsätze

HDH. Bremsspuren beim Wirtschaftswachstum. EEG-Umlage treibt die Strompreise. Holz: Auch im August ordentliche Umsätze Bremsspuren beim Wirtschaftswachstum Passend zur Jahreszeit werden auch die Wirtschaftsaussichten kühler. Das aktuelle Herbstgutachten der führenden Institute geht jetzt nur noch von 0,8 Prozent Wachstum

Mehr

Sehr geehrter Herr Präsident, meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Sehr geehrter Herr Präsident, meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, Sehr geehrter Herr Präsident, meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, im traurigen Monat November war s da haben Sie, liebe Kollegen von der FDP uns diesen Antrag vorgelegt.

Mehr

Studie zu unabhängige Vermögensverwalter Die Großen erwirtschaften die Erträge, die Kleinen sind effizient

Studie zu unabhängige Vermögensverwalter Die Großen erwirtschaften die Erträge, die Kleinen sind effizient Studie zu unabhängige Vermögensverwalter Die Großen erwirtschaften die Erträge, die Kleinen sind effizient Eine Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft App Audit zeigt, wie sich die Geschäftsmodelle

Mehr

Telefonkonferenz der Helvetia Gruppe zu den Halbjahresergebnissen Dienstag, 1. September 2015

Telefonkonferenz der Helvetia Gruppe zu den Halbjahresergebnissen Dienstag, 1. September 2015 Telefonkonferenz der Helvetia Gruppe zu den Halbjahresergebnissen Dienstag, 1. September 2015 Zum Halbjahresabschluss 2015 (es gilt das gesprochene Wort) Paul Norton, CFO der Helvetia Gruppe (Darstellung

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Finanzierungsrechnung der Schweiz 2004

Finanzierungsrechnung der Schweiz 2004 Kommunikation Postfach, CH-8022 Zürich Telefon +41 44 631 31 11 Fax +41 44 631 39 10 Zürich, 21. November 2006 Finanzierungsrechnung der Schweiz 2004 Finanzvermögen der Privathaushalte zur Hälfte in der

Mehr

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky #upj15 #upj15 Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie,

Mehr

Online-Marketing in deutschen KMU

Online-Marketing in deutschen KMU Online-Marketing in deutschen KMU - April 2009-1 - Vorwort Liebe Leserinnen und Leser, Rezzo Schlauch Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung a.d. Die Käuferportal-Studie gibt einen Einblick in die

Mehr

~~ Swing Trading Strategie ~~

~~ Swing Trading Strategie ~~ ~~ Swing Trading Strategie ~~ Ebook Copyright by Thomas Kedziora www.forextrade.de Die Rechte des Buches Swing Trading Strategie liegen beim Autor und Herausgeber! -- Seite 1 -- Haftungsausschluss Der

Mehr

Änderungen in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung ab 1. Januar 2015.

Änderungen in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung ab 1. Januar 2015. Änderungen in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung ab 1. Januar 2015. In der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung sind zum 1. Januar 2015 einige Änderungen in Kraft getreten. Neu ist

Mehr

Bildungsbarometer der beruflichen Erwachsenenbildungseinrichtungen in Oberösterreich

Bildungsbarometer der beruflichen Erwachsenenbildungseinrichtungen in Oberösterreich Bildungsbarometer der beruflichen Erwachsenenbildungseinrichtungen in Oberösterreich Ergebnisse der DREIUNDZWANZIGSTEN Umfrage im HERBST 2011 Linz, 19. Oktober 2011 Sehr geehrte Damen und Herren! Das IBE

Mehr

Personalentwicklung im Berliner Mittelstand. Darstellung der Studienergebnisse Berlin, 12.02.2008

Personalentwicklung im Berliner Mittelstand. Darstellung der Studienergebnisse Berlin, 12.02.2008 Personalentwicklung im Berliner Mittelstand Darstellung der Studienergebnisse Berlin, 12.02.2008 Gliederung 1. Ausgangssituation.3 2. Die Studie..4 3. Zentrale Ergebnisse...5 4. Bewertung der Ergebnisse.7

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Pflegeversicherung von AXA: Langfristige Erhaltung der Lebensqualität als zentrale Herausforderung

Pflegeversicherung von AXA: Langfristige Erhaltung der Lebensqualität als zentrale Herausforderung Pflegeversicherung von AXA: Langfristige Erhaltung der Lebensqualität als zentrale Herausforderung E-Interview mit Lutz Lieding Name: Lutz Lieding Funktion/Bereich: Geschäfts- und Produktpolitik Organisation:

Mehr

Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert?

Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert? Unternehmenssteuerung auf dem Prüfstand Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert? Performance durch strategiekonforme und wirksame Controllingkommunikation steigern INHALT Editorial Seite 3 Wurden

Mehr

Lassen Sie sich entdecken!

Lassen Sie sich entdecken! Digital Marketing Agentur für B2B Unternehmen EXPERTISE ONLINE MARKETING IM B2B Lassen Sie sich entdecken! EINE GANZHEITLICHE ONLINE MARKETING STRATEGIE BRINGT SIE NACHHALTIG IN DEN FOKUS IHRER ZIELKUNDEN.

Mehr

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit politische Lage verlassen sich auf Familie persönliche, finanzielle Lage meinen, sich Vorsorge leisten zu können meinen, sie seien zu alt nicht mit

Mehr

Private Rente flexibel. Regeln Sie Ihre Zukunft: Mehr Sicherheit und Flexibilität für Ihre Altersvorsorge. Die SIGNAL IDUNA Private Rente flexibel

Private Rente flexibel. Regeln Sie Ihre Zukunft: Mehr Sicherheit und Flexibilität für Ihre Altersvorsorge. Die SIGNAL IDUNA Private Rente flexibel Private Rente flexibel Regeln Sie Ihre Zukunft: Mehr Sicherheit und Flexibilität für Ihre Altersvorsorge. Die SIGNAL IDUNA Private Rente flexibel Private Rente flexibel Drehen Sie rechtzeitig am Regler!

Mehr

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter.

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Editorial ERGO Direkt Versicherungen Guten Tag, die Bedeutung von Kooperationen als strategisches Instrument wächst zunehmend. Wir haben mit unseren Partnern

Mehr

Reformpaket zur Absicherung stabiler und fairer Leistungen für Lebensversicherte. Fragen und Antworten

Reformpaket zur Absicherung stabiler und fairer Leistungen für Lebensversicherte. Fragen und Antworten Reformpaket zur Absicherung stabiler und fairer Leistungen für Lebensversicherte Fragen und Antworten Reformpaket zur Absicherung stabiler und fairer Leistungen für Lebensversicherte Fragen und Antworten

Mehr

Marketing Funnel INSIDERWISSEN INSIDERWISSEN: MARKETING FUNNEL

Marketing Funnel INSIDERWISSEN INSIDERWISSEN: MARKETING FUNNEL Marketing Funnel INSIDERWISSEN: MARKETING FUNNEL Mit diesen Materialien geben wir Ihnen alles mit auf den Weg, was Sie zum Thema Conversion-Rate Optimierung und Traffic Gernerierung wissen sollten. Erfahren

Mehr

PRESSEINFORMATION. Pressekontakt: Martina Westholt Leiterin Unternehmenskommunikation

PRESSEINFORMATION. Pressekontakt: Martina Westholt Leiterin Unternehmenskommunikation PRESSEINFORMATION Pressekontakt: Martina Westholt Leiterin Unternehmenskommunikation T +49.511.907-4808 email: mwestholt@vhv-gruppe.de www.vhv-gruppe.de Der Gedanke der Gegenseitigkeit als Verpflichtung

Mehr

«Die Post startet durch!»

«Die Post startet durch!» «Die Post startet durch!» Referat von Peter Hasler Verwaltungsratspräsident Medienapéro Bern, 22. Dezember 2010 ES GILT DAS GESPROCHENE WORT 2 Sehr geehrte Medienschaffende, sehr geehrte Damen und Herren

Mehr

Geschäftsentwicklung der R+V Versicherung 2002: Auch in schwierigem Umfeld weiter auf Erfolgskurs Lebens- und Rentenversicherungen im Aufwind

Geschäftsentwicklung der R+V Versicherung 2002: Auch in schwierigem Umfeld weiter auf Erfolgskurs Lebens- und Rentenversicherungen im Aufwind Konzern-Kommunikation Stefanie Simon Taunusstraße 1 65193 Wiesbaden Tel. 0611-533-4494 Fax 0611-533-533 77-4494 www.ruv.de 7. März 2003 / 3199 Geschäftsentwicklung der R+V Versicherung 2002: Auch in schwierigem

Mehr

Private Altersvorsorge FLEXIBLE RENTE. Bleiben Sie flexibel. Die Rentenversicherung mit Guthabenschutz passt sich Ihren Bedürfnissen optimal an.

Private Altersvorsorge FLEXIBLE RENTE. Bleiben Sie flexibel. Die Rentenversicherung mit Guthabenschutz passt sich Ihren Bedürfnissen optimal an. Private Altersvorsorge FLEXIBLE RENTE Bleiben Sie flexibel. Die Rentenversicherung mit Guthabenschutz passt sich Ihren Bedürfnissen optimal an. Altersvorsorge und Vermögensaufbau in einem! Wieso zwischen

Mehr

Die Raiffeisenbank in Zahlen

Die Raiffeisenbank in Zahlen Die Raiffeisenbank in Zahlen Die Raiffeisenbank in Zahlen Eigentümer Unsere Kreditgenossenschaft zählt zum Stichtag 31.12.21 5.743 Mitglieder und um insgesamt 4 mehr als zum 31.12.29. Ersteinlagen 2 15

Mehr

Presseinformation. BW-Bank mit solidem Jahresergebnis. 7. Mai 2014

Presseinformation. BW-Bank mit solidem Jahresergebnis. 7. Mai 2014 Christian Potthoff Pressesprecher Baden-Württembergische Bank Kleiner Schlossplatz 11 70173 Stuttgart Telefon 0711 127-73946 Telefax 0711 127-74861 Christian.Potthoff@BW-Bank.de www.bw-bank.de BW-Bank

Mehr

Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda - Pressestelle Telefon: 0661 17 406 oder 06621 209 543 www.arbeitsagentur.de

Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda - Pressestelle Telefon: 0661 17 406 oder 06621 209 543 www.arbeitsagentur.de Pressemitteilung Nr. 156 / 2014-30. Oktober 2014 Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Oktober 2014 Der Arbeitsmarkt im Oktober 2014 im Agenturbezirk Bad Hersfeld-Fulda Arbeitslosigkeit geht deutlich zurück

Mehr

Beginnen wir mit der Auftragsentwicklung. Hier erreichten wir erneut Spitzenwerte:

Beginnen wir mit der Auftragsentwicklung. Hier erreichten wir erneut Spitzenwerte: , HOCHTIEF Bilanzpressekonferenz 2007 22. März 2007 Seite 1 von 6 Dr. rer. pol. Burkhard Lohr Vorstandsmitglied Es gilt das gesprochene Wort. Sperrvermerk: 22. März 2007, 09:00 Uhr Meine sehr geehrten

Mehr

Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger?

Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger? Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger? Beispiel: Sie sind im Sommer 2007 Erbe deutscher Aktien mit einem Depotwert von z. B. 1 Mio. geworden. Diese Aktien lassen Sie passiv im Depot liegen,

Mehr

Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe. Mehrwert der Fusion. Das Wichtigste vorab:

Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe. Mehrwert der Fusion. Das Wichtigste vorab: Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe Das Wichtigste vorab: Der Zahlungsverkehr (inkl. Karten, Online-Banking, Vordrucke usw.) wird bis auf weiteres

Mehr

STARINVEST LIFELINER

STARINVEST LIFELINER STARINVEST LIFELINER Die Fondsgebundene Lebensversicherung der Donau Versicherung und der IMB Vermögensverwaltung GENIESSEN SIE DAS LEBEN AM FLUSS... WILLKOMMEN AN BORD Seien Sie unser Gast auf der Bootsfahrt

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

RUNDE TISCHE /World Cafe. Themen

RUNDE TISCHE /World Cafe. Themen RUNDE TISCHE /World Cafe Themen A. Erfahrungen - Erfolge und Stolpersteine B. Marketing/Kommunikation C. Finanzierung/Förderungen D. Neue Ideen für sanft mobile Angebote/Projekte in der Zukunft A. Erfahrungen

Mehr

Ich wollte schon immer mehr bekommen. Die Garantierente ZUKUNFT.

Ich wollte schon immer mehr bekommen. Die Garantierente ZUKUNFT. Ich wollte schon immer mehr bekommen. Die Garantierente ZUKUNFT. NAME: Tamara Jobst WOHNORT: Potsdam ZIEL: Mehr Geld im Alter. PRODUKT: Garantierente ZUKUNFT Wie hole ich mehr für später heraus? Sicher

Mehr

SWOT Analyse zur Unterstützung des Projektmonitorings

SWOT Analyse zur Unterstützung des Projektmonitorings SWOT Analyse zur Unterstützung des Projektmonitorings Alle QaS-Dokumente können auf der QaS-Webseite heruntergeladen werden, http://qas.programkontoret.se Seite 1 Was ist SWOT? SWOT steht für Stärken (Strengths),

Mehr

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Name: Bruno Handler Funktion: Marketing/Vertrieb Organisation: AXAVIA Software GmbH Liebe Leserinnen und liebe Leser,

Mehr

Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien

Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien Wolfram Fischer Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien Oktober 2004 1 Zusammenfassung Zur Berechnung der Durchschnittsprämien wird das gesamte gemeldete Prämienvolumen Zusammenfassung durch die

Mehr

Durchführung: Carole Maleh cama Institut für Kommunikationsentwicklung

Durchführung: Carole Maleh cama Institut für Kommunikationsentwicklung Arbeitsunterlage für den Workshop Callcenter der Zukunft die besten Strategien Durchführung: Carole Maleh cama Institut für Kommunikationsentwicklung cama Institut für Kommunikationsentwicklung 2010, www.cama-institut.de

Mehr

s Sparkasse Mainz Pressemitteilung -vorläufige Zahlen- Sparkasse Mainz: Gut für die Menschen. Gut für die Region.

s Sparkasse Mainz Pressemitteilung -vorläufige Zahlen- Sparkasse Mainz: Gut für die Menschen. Gut für die Region. s Sparkasse Mainz Pressemitteilung -vorläufige Zahlen- Sparkasse Mainz: Gut für die Menschen. Gut für die Region. Kontinuität in der Geschäftspolitik zahlt sich aus. Sparkasse Mainz auch in der anhaltenden

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

effektweit VertriebsKlima

effektweit VertriebsKlima effektweit VertriebsKlima Energie 2/2015 ZusammenFassend - Gas ist deutlich stärker umkämpft als Strom Rahmenbedingungen Im Wesentlichen bleiben die Erwartungen bezüglich der Rahmenbedingungen im Vergleich

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz

Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz 1. Bei der Wahl des Universitätssprechers wurden 800 gültige Stimmen abgegeben. Die Stimmen verteilten sich so auf die drei Kandidat/innen: A bekam 300,

Mehr

Volksbank BraWo Führungsgrundsätze

Volksbank BraWo Führungsgrundsätze Volksbank BraWo Führungsgrundsätze Präambel Die Führungsgrundsätze wurden gemeinsam von Mitarbeitern und Führungskräften aus allen Bereichen der Bank entwickelt. Dabei war allen Beteiligten klar, dass

Mehr

Ich habe von dem bevorstehenden Börsengang der Stuttgarter Maschinenbau AG gelesen. Für diesen Börsengang interessiere ich mich sehr.

Ich habe von dem bevorstehenden Börsengang der Stuttgarter Maschinenbau AG gelesen. Für diesen Börsengang interessiere ich mich sehr. Beratungsfall Aktien Ausgangssituation: Mathias Jung ist bei seiner täglichen Zeitungslektüre auf den anstehenden Börsengang der Stuttgarter Maschinenbau AG gestoßen. Er erwägt Aktien der Stuttgarter Maschinenbau

Mehr

Meine Lernplanung Wie lerne ich?

Meine Lernplanung Wie lerne ich? Wie lerne ich? Zeitraum Was will ich erreichen? Wie? Bis wann? Kontrolle Weiteres Vorgehen 17_A_1 Wie lerne ich? Wenn du deine gesteckten Ziele nicht erreicht hast, war der gewählte Weg vielleicht nicht

Mehr

Rohüberschuss zum sechsten Mal in Folge über 100 Mio. Euro / Sehr gute Ratingergebnisse

Rohüberschuss zum sechsten Mal in Folge über 100 Mio. Euro / Sehr gute Ratingergebnisse Medien-Information Erneut ein erfolgreiches Geschäftsjahr für die Rohüberschuss zum sechsten Mal in Folge über 100 Mio. Euro / Sehr gute Ratingergebnisse MANNHEIM. Die blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr

Mehr

Fakten zur geförderten Pflegezusatzversicherung.

Fakten zur geförderten Pflegezusatzversicherung. Fakten zur geförderten Pflegezusatzversicherung. Historischer Schritt für die soziale Sicherung in Deutschland Seit dem 1. Januar 2013 zahlt der Staat einen Zuschuss für bestimmte private Pflegezusatzversicherungen.

Mehr

Presse-Information 04.01.2013

Presse-Information 04.01.2013 04.01.2013 1 Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach zur wirtschaftlichen Situation von Unternehmen im Geschäftsgebiet der Volksbank Herrenberg Rottenburg Optimistische Unternehmen in Herrenberg

Mehr

Ohne den gewerkschaftlichen Rechtsschutz hätte ich meine Rechte nicht durchsetzen können.

Ohne den gewerkschaftlichen Rechtsschutz hätte ich meine Rechte nicht durchsetzen können. Ohne den gewerkschaftlichen Rechtsschutz hätte ich meine Rechte nicht durchsetzen können. Auswertung der Mandantenbefragung 2009 Kurzfassung November 2009 DGB Rechtsschutz GmbH Seite 1 Inhaltsangabe Vorbemerkung

Mehr

Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse

Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse Vieles wurde bereits geschrieben, über die Definition und/oder Neugestaltung

Mehr

Der DIA Deutschland-Trend-Vorsorge

Der DIA Deutschland-Trend-Vorsorge Der DIA Deutschland-Trend-Vorsorge Einstellungen zur Altersvorsorge Köln, 2. Dezember 2015 23. Befragungswelle 4. Quartal 2015 Klaus Morgenstern Deutsches Institut für Altersvorsorge, Berlin Bettina Schneiderhan

Mehr