Kooperation Universitätsklinikum nicht akademisches Krankenhaus: Was bringt`s?

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1 Kooperation Universitätsklinikum nicht akademisches Krankenhaus: Was bringt`s? 05. April 2014 Graz - Eggenberg P.K. Kump Klinische Abteilung für Gastroenterologie Medizinische Universität Graz

2 Aufgaben Universitätsklinik Universitas Patientenversorgung Lehre Forschung

3 Aufgaben nicht akademisches Krankenhaus Hospital Patientenversorgung Ausbildung

4 Kooperation Universitätsklinik High end Medizin Forschungseinrichtunge n Finanzielle Forschungsförderung Nicht akademisches Krankenhaus Breites Spektrum der Medizin Erstbetreuer

5 Kooperation Universitätsklinik High end Medizin Forschungseinrichtunge n Finanzielle Forschungsförderung Nicht akademisches Krankenhaus Breites Spektrum der Medizin Erstbetreuer

6 Erfolgreiche Beispiele Fäkale Mikrobiota Transplantation (Stuhltransplantation) Therapieoption bei chronisch aktiver Colitis ulcerosa Neuroendokrines Tumorregister Interdisziplinäre Erfassung und Betreuung von Patienten mit NET Klinische-und Grundlagenforschung

7 FMT bei Colitis ulcerosa

8 Patientencharakteristik

9 Dysbiosis bei Colitis ulcerosa Patienten mit Colitis ulcerosa zeigen Veränderungen im intestinalen Mikrobiom (Dysbiose) Verminderte Vielfalt (diversity) Vermehrung von Proteobacterien und Verminderung von Bacteroidetes Fäkale Mikrobiota Transplantation (FMT) Behandlung der Dysbiose Rezidiv. C.difficile Infektion Positiver Effekt in kleinen Fallserien UC Control Borody TJ, et al. Am J Gastroenterol.2012; 107, supp1, abstract Borody TJ, et al. J Clin Gastroenterol. 2003;37(1):42-7. Kump P et al. Inflamm Bowel Dis 2013;19:

10 Verbesserung der Dysbiose nach FMT. Patienten Tag 0 Tag 1 Tag 7 Tag 30 Tag 90 Spender Kump P et al. Inflamm Bowel Dis 2013;19:

11 Klinische Ergebnisse nach 90 Tagen Durch eine einmalige FMT kann bei chronisch aktiver Colitis ulcerosa keine Remission induziert werden. Minor clinical improvement Kolektomie Calcineurin Inhibitor Remission n=2/6 n=2/6 n=2/6 n=0/6

12 Zunahme der bakteriellen Vielfalt nach FMT korreliert mit einer temporären klinischen Verbesserung Tag 7 Kump P et al. Inflamm Bowel Dis 2013;19:

13 FMT und Colitis ulcerosa Wie geht`s weiter? Folgestudie Modifiziertes des Protokolls Antibiotische Vortherapie Mehrfachgabe Kontrollgruppe

14 Study design Antibiotische Vortherapie und wiederholte FMT Antibiotics FMT via colonoscope terminal Ileum FMT via endoscope left colon end of follow up d d 1 d 14 d 28 d 42 d 56 d 90 FMT via colonoscope terminal Ileum end of follow up d d 1 d 14 d 28 d 42 d 56 d 90

15 Ergebnisse I Antibiotische Vortherapie und wiederholte FMT führt zur signifikanten Reduktion des totalen Mayo score Mayo score * p< 0, d-10 d1 d14 d28 d42 d56 d90 * * * *

16 Ergebnisse II Klinische Ergebnisse nach 90 Tagen: 54% Responder Patienten: n=15 Remission: 4/15 (27%) Partial Responder: 4/15 (27%) Non Responder: 7/15 (46%) Adverse Events (3/15): Temporär Meteorismus Diarrhö keine severe adverse events Non Responder Partial Responder Remission Remission: total Mayo< 2 Partial Responder Reduktion total Mayo > 3

17 Neuroendokrines Tumorregister GEP- NET Register und Biobanking Walter Spindelböck*, Rainer Lipp +, Patrizia Kump*, Vinzenz Stepan # * Klinische Abteilung für Gastroenterologie Medizinische Universität Graz + Klinische Abteilung für Nuklearmedizin Medizinische Universität Graz # Abteilung für Innere Medizin Krankenhaus der Elisabethinen Graz

18 NETzwerk Meeting bei Stainzerbauer, Graz Interdisziplinäres Treffen Kommunikation Universitätsklinikum und nicht akademisches Krankenhaus (externes Zentrum)

19 Bisherige Register Deutsches Register der AG NET 2000 Patienten Register Niederle Personenbezogen SwissNET Register 700 Patienten Register OGN: Selektionsbias Aufwendige Eingabe Nicht web-basiert

20 Warum ein neues NET Register? Möglichst einfache Eingabe aller Patienten mit GEP-NET Erkrankungen Kein Kontrollverlust über die eigenen Patienten Größtmögliche Unabhängigkeit von handelnden Personen und Organisationen Probensammlung Qualitätsmanagement Klinische- und Grundlagenforschung

21 Stand Ethikvotum liegt vor Beta Version der online Maske Finanzielle Unterstützung (Ipsen/Novartis) Beginn der prospektiven Daten und Probensammlung Jänner April 2014: Registrierung von 10 Neuerkrankungen

22 Stand Internationale wissenschaftliche Kooperation Charite Berlin (B. Wiedenmann, U-F. Pape) Universität Bern (A. Perren) Universität Ancona /UNIVPM (M. Falconi) Universität Rom (G. Capurso, E. Merola) Fixierte Beteiligung Universitätsklinik Innsbruck LKH Klagenfurt AKH Wien... Anerkennung als das neue österreichische Register mit Unterstützung der Fachgesellschaften

23 Wilhelm von Humboldt Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist! Einheit von Forschung und Lehre Einführung der Forschungstätigkeit für Lehrende an den Universitäten 1810 um die Qualität der Lehre zu steigern.

24 Kooperation Universitätsklinikum nicht akademisches Krankenhaus: Was bringt`s?

25 Kooperation Universitätsklinikum nicht akademisches Krankenhaus: Was bringt`s?

26 Kooperation Universitätsklinikum nicht akademisches Krankenhaus: Was bringt`s?

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