Funktionärsinfomappe der SPORTUNION Burgenland

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Funktionärsinfomappe der SPORTUNION Burgenland"

Transkript

1 Funktionärsinfomappe der SPORTUNION Burgenland Worauf SPORTUNION Funktionärinnen und Funktionäre achten und worüber sie Bescheid wissen sollten: Ansprechpartner, Informationen, Projekte, Fristen, Rechte & Pflichten

2 Funktionärsinfomappe - Inhaltsverzeichnis Mit unserer Funktionärsinfomappe wollen wir - vor allem neu gewählten Funktionärinnen und Funktionären - den Einstieg in die Welt der SPORTUNION erleichtern und sie über ihre Rechte und Pflichten innerhalb unserer Gemeinschaft aufklären, aber auch über den Verband selbst nützliche Informationen - wie zum Beispiel Ansprechpartner - bekannt geben. Über die SPORTUNION Burgenland... 1 Unsere Vision... 1 Unsere Mission... 1 Unsere Strategie... 2 Mitarbeiter/innen... 2 Projekte, Initiativen und Veranstaltungen... 3 UNION actionday Tour... 3 Kinder Spiel- und Sportfest Donnerskirchen... 3 UNION Landesmeisterschaften... 4 Landestag... 4 Bezirkstage und -versammlungen... 4 Jugendförderpreis... 4 BetriebsFitService... 5 Club der ganz schön starken Freunde... 5 UGOTCHI... 6 Kinder Gesund Bewegen... 6 SPORTUNION Akademie... 7 VereinsFitService... 7 VereinsFitCheck... 9 Rechte von Mitgliedsvereinen... 9 Pflichten von Mitgliedsvereinen...10 Fristen und Termine...10 Weitere wichtige Informationen...12 Kontakt...13

3 Über die SPORTUNION Burgenland Unsere Vision Wir sind der innovative Sportverband des Burgenlandes, Triebfeder für Transparenz, Fairness und Wertevermittlung im Sport und arbeiten mit den Vereinen für die Vereine. Wir unterstützen unsere Vereine bestmöglich bei dem Ziel, Menschen für sportliche Aktivitäten - vor allem im Breiten- und Gesundheitssport - zu begeistern und sind eine Gemeinschaft, die besonderen Wert auf Vielfalt, Toleranz, Wertschätzung, persönlichen Kontakt und Generationenförderung legt. Unsere Mission Für uns steht der Verein im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir bewegen Menschen und bieten Service für unsere Vereine. Unsere Mitgliedsvereine können sich auf uns verlassen, wir sind für sie da, wenn sie uns brauchen. Wir fühlen uns dafür verantwortlich, ehrenamtliche Funktionsträger/innen dabei zu unterstützen, ihren Verein bestmöglich zu leiten. Wir möchten auch für die Trainer/innen und Übungsleiter/innen der Vereine Ansprechpartner sein und die Sportler/innen - vor allem den Nachwuchs - so gut als möglich dabei unterstützen, ihre Sportart auszuüben. Wir möchten gemeinsam mit unseren Mitgliedsvereinen den Kindern und Jugendlichen in unserem Bundesland bestmögliche Voraussetzungen dafür bieten, einen sportlich aktiven Lebensstil zu pflegen. Unsere Mission beinhaltet auch den Leitgedanken, die gesamte Bevölkerung des Burgenlands - vor allem durch Bewegung und Sport - gesünder zu machen. Das wollen wir in erster Linie durch Initiativen und Projekte sowie die Unterstützung unserer Mitgliedsvereine erreichen. Es ist uns ein Anliegen, dass wir unsere Werte leben und in der Öffentlichkeit sichtbar machen. Funktionärsinfomappe der SPORTUNION Burgenland Seite 1 letzte Aktualisierung:

4 Unsere Strategie Wir möchten unsere Vision mit folgenden Schwerpunkten und Zielen verwirklichen: Ein qualitativ hochwertiger und innovativer Vereinsservice, der von den Vereinen als bester im Burgenland wahrgenommen wird. Stärkung der Generationenarbeit in den Vereinen und stetige Erhöhung der Anzahl Sporttreibender. Gesundheitssport durch innovative Projekte innerhalb der Vereine, in Gemeinden und Betrieben nachhaltig fördern. Schaffung hochwertiger Aus- und Weiterbildungsangebote zur Bewältigung der Zukunftsanforderungen unserer Vereine. Erhöhung des Bekanntheitsgrades um unserem Leitsatz "Wir bewegen Menschen" gerecht zu werden und effektive Kommunikation mit unseren Mitgliedern. Dies wollen wir auf Basis von gesunden Finanzen, sowie ehrenamtlicher und hauptamtlicher Arbeit erreichen. Mitarbeiter/innen Das Funktionärsteam der SPORTUNION Burgenland besteht aus einem ehrenamtlichen Vorstand, dem Präsidentin Karin Ofner vorsteht, unseren Bezirksobmännern (tw. mit Stellvertretern), den Landesspartenreferent/innen, dem Landesdisziplinarausschuss und den beiden Rechnungsprüfern. Alle ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen sind unter inkl. Foto und Kontaktdaten zu finden. Von Seiten der hauptamtlichen Mitarbeiter/innen ist Landesgeschäftsführer Mag. Patrick J. Bauer für die Büroleitung verantwortlich und sorgt mit seinem Team für mehr Bewegung im Burgenland. Fotos, Zuständigkeiten und Kontaktdaten aller Angestellten sind unter oder auch am Ende dieses Dokuments zu finden. Funktionärsinfomappe der SPORTUNION Burgenland Seite 2 letzte Aktualisierung:

5 Projekte, Initiativen und Veranstaltungen UNION actionday Tour Der UNION actionday steht für Sport, Spiel und Spaß mit Trendsportarten und Vereinen aus der Region. Vor allem Kinder von 6 bis 12 Jahren (in Zukunft mit der U-Tour auch Jugendliche von Jahren) können unter Anleitung von ausgebildeten TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen ihr Können bei verschiedensten Stationen - von der spektakulären Airtrack bis hin zum trendigen Discgolf - ausprobieren und lernen dabei auch die klassischen Vereine - Fußball, Tennis, etc. - in ihrer Region kennen. Wir veranstalten jährlich zumindest einen UNION actionday pro Bezirk und erreichen dabei im Durchschnitt 400 Kinder pro Veranstaltung. Insgesamt konnten wir im Jahr 2015 rund Kinder im Burgenland erreichen. Kinder Spiel- und Sportfest Donnerskirchen Dieses Sportfest dient der besseren Verständigung untereinander es sind auch viele Menschen mit besonderen Bedürfnissen dabei. Ein Stationenbetrieb, bei dem die Kinder und Erwachsenen (Hauptzielgruppe 6-14 Jahre) ihre Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination testen können, lädt zum Mitmachen ein. Jährlich kommen mehr als 500 TeilnehmerInnen der Einladung nach und bewegen sich am Sportplatz Donnerskirchen. Funktionärsinfomappe der SPORTUNION Burgenland Seite 3 letzte Aktualisierung:

6 UNION Landesmeisterschaften Die UNION LM werden in den unterschiedlichsten Sportarten abgehalten und dabei vom Landesverband mit Unterstützung eines Vereines organisiert. Regelmäßig abgehalten werden UNION Landesmeisterschaften im Fußball, Tennis, Skifahren, Ringen und Schach. Die Veranstaltungen weisen dabei jeweils rund 50 TeilnehmerInnen auf. Landestag Das höchste Gremium der SPORTUNION Burgenland tagt alle vier Jahre. Hier wird der Landesvorstand gewählt, alle Vereine sind dazu eingeladen eine/n Vertreter/in zu entsenden. Die Veranstaltung wird von rund 200 Personen, die MeinungsträgerInnen im burgenländischen Sportgeschehen sind, besucht und erreicht ein hohes Medienecho. Der letzte Landestag hat im Oktober 2011 in der Sporthalle Oberwart stattgefunden. Der nächste finde im Oktober 2015 im Vinatrium Deutschkreutz statt. Bezirkstage und -versammlungen Wir laden unsere Vereine jährlich zu Bezirksversammlungen ein, auf denen wir über Neuerungen informieren. Alle zwei Jahre werden die größeren Bezirkstage veranstaltet, bei denen auch Ehrungen abgehalten werden. Im Jahr 2015 haben wir über diese Veranstaltungen mehr als 200 MeinungsträgerInnen des burgenländischen Sports erreicht. Bei den SportlerInnenehrungen waren knapp 100 burgenländische Sportlerinnen und Sportler anwesend. Jugendförderpreis Die Nachwuchsarbeit in unseren 200 burgenländischen SPORTUNION Vereinen ist uns schon immer ein besonderes Anliegen. Mit dem Jugendförderpreis erfolgt eine Prämierung der Vereine, die eine außergewöhnlich gute Kinder- und Jugendarbeit leisten. Es soll dabei nicht nur um punktuelle Erfolge im Spitzensport als Belege einer gelungenen Nachwuchsarbeit gehen, sondern um Breitensportaktivitäten. Funktionärsinfomappe der SPORTUNION Burgenland Seite 4 letzte Aktualisierung:

7 Die Prämierung erfolgt mittels Geld- und Sachpreisen einmal jährlich. Teilnahmeberechtigt sind alle Mitgliedsvereine der SPORTUNION Burgenland. Die Auswertung der Einreichung erfolgt durch eine Jury, bestehend aus VertreterInnen des Landesvorstands und des Büroteams der SPORTUNION Burgenland sowie aus VertreterInnen der Sponsoren des Jugendförderpreises. Die drei besten Einreichungen gelten als "Nominierte für den Nachwuchsförderpreis der SPORTUNION Burgenland" und werden zur Ehrungsveranstaltung eingeladen. Erst vor Ort werden die endgültigen Platzierungen bekannt gegeben. Der Jugendförderpreis wurde 2013 das erste Mal vergeben. BetriebsFitService Die Arbeit und der Job werden immer enger mit dem Privatleben verknüpft. Lange Arbeitszeiten und der hohe Stressfaktor im Betrieb sind Auslöser für das immer weniger werdende Sporttreiben nach der Arbeit. Der Ausgleich zum Berufsleben geht verloren und wird mit noch mehr Arbeit kompensiert. Die Folgen sind mehr Krankenstandstage, ein Ausgebranntsein oder der Totalausfall der Arbeitskraft. Die SPORTUNION Burgenland und die Wirtschaftskammer Burgenland möchten mit der Initiative BetriebsFitService und den Kooperationspartnern SVA und IV den Problemen in der Arbeitswelt mit mehr Bewegung, richtiger Ernährung und psychischer Gesundheit entgegenwirken. Club der ganz schön starken Freunde Ganz schön stark durch Mental- Coaching Der Club der ganz schön starken Freunde bietet monatlich Workshops für Mädchen, Buben und Eltern, in denen die TeilnehmerInnen wissenswertes über Ernährung, und richtige Bewegung erfahren und lernen, wie man das Selbstbewusstsein stärken kann. Funktionärsinfomappe der SPORTUNION Burgenland Seite 5 letzte Aktualisierung:

8 Ganz schön stark durch Bewegung Zusätzlich zum Workshopangebot wird es zwei Sport- und Spiel Einheiten pro Woche geben, wo Spaß in der Gruppe statt Leistungsdruck angesagt ist. Ganz schön stark gegen Gewichtsdiskriminierung Gemeinsam treten wir gegen Mobbing auf Grund von Körpergewicht auf. Jeder Körper, ob dick, dünn oder irgendwo dazwischen ist ok und im Club der ganz schön starken Freunde willkommen. Langfristig inklusivere Strukturen schaffen Im Laufe des Projekts sind Fortbildungsseminare geplant, die TrainerInnen und KursleiterInnen für das Thema Gewichtsdiskriminierung, kindgerechte Ernährung und Bewegung sensibilisieren möchten. UGOTCHI Das Ziel des Projektes UGOTCHI ist, den Bewegungsumfang von Volksschülern und VolkschülerInnen zu steigern, d. h. diese zu einer regelmäßigen und nachhaltig andauernden Durchführung von gesundheitsfördernden Aktivitäten zu bewegen. Im Burgenland ist Mag. Sonja Zinkl für das Projekt verantwortlich. Vor allem in der Volksschule ist Ugotchi eine bekannte Marke, da es regelmäßige Themenwochen Punkten mit Klasse gibt. Kinder Gesund Bewegen Diese österreichweite Initiative will mehr Bewegung für unsere Kinder in Kindergarten und Volksschule integrieren, da fast alle Kinder in Österreich einige Jahre in einem Kindergarten verbringen und in der Volksschule alle Kinder erreicht werden können. Zielgruppe sind einerseits die Kinder selbst, aber auch jene, die maßgeblichen Einfluss auf das Bewegungsverhalten der Kinder haben, wie PädagogInnen, Eltern und Funktionärsinfomappe der SPORTUNION Burgenland Seite 6 letzte Aktualisierung:

9 Erziehungsberechtigte. Das Projekt wird von den drei Breitensportverbänden umgesetzt, Volksschulen und Kindergärten können dabei über uns zu kostenlosen Bewegungseinheiten kommen. Vereine können sich über die Initiative Kinder gesund bewegen finanzielle Mittel für Schulkooperationen sichern. SPORTUNION Akademie Die SPORTUNION-Akademie (SPAK) hat sich im organisierten Sport als eine der führenden Ausbildungsinstitutionen etabliert. In Zusammenarbeit mit den neun Landesverbänden und unter Leitung der qualifiziertesten SPORTUNION-ReferentInnen werden halbjährlich über 150 Kurse in den unterschiedlichsten Bereichen des Sports, im Fitnessbereich bzw. der Gesundheit angeboten. Unser Motto lautet "Wir bewegen Menschen" und richtet sich an unsere rund Mitglieder. Die Zielsetzung der SPORTUNION-Akademie ist, die neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnisse im Bereich der Aus- und Fortbildung praxisgerecht aufzubereiten, um für die ca ÜbungsleiterInnen, InstruktorInnen und TrainerInnen in den fast SPORTUNION-Vereinen eine Möglichkeit der zertifizierten Weiterbildung anzubieten. Die Kurse der SPORTUNION-Akademie unterteilen sich in Ausbildungskurse (Basisausbildungen für die erfolgreiche Leitung einer Vereinseinheit bzw. weiterführende/themenspezifische Ausbildungen) und Fortbildungskurse (aufbauende und vertiefende themenspezifische Kurse, sehr praxisnahe Workshops bzw. Seminare). Einen ganz wichtigen Stellenwert im Akademieprogramm haben die verschiedensten Themenbereiche für unsere Vereins-FunktionärInnen. Im Burgenland finden jährlich rund 20 Kurse statt, die von weit über 100 TeilnehmerInnen besucht werden. Alle Kurse sind über zu finden und zu buchen. VereinsFitService Nicht nur unsere Sportlerinnen und Sportler müssen stets top-fit sein, sondern auch unsere Vereine. Funktionärsinfomappe der SPORTUNION Burgenland Seite 7 letzte Aktualisierung:

10 Sie wollen Ihren Verein professioneller gestalten, besitzen aber nicht das nötige Handwerkszeug bzw. wissen nicht wo Sie anfangen sollen? Das Erfolgsprojekt der SPORTUNION Burgenland VEREINSFITSERVICE bietet allen UNION Vereinen im Burgenland die Möglichkeit, Verbesserungspotentiale in den eigenen Vereinsstrukturen zu erkennen und mit unserer Unterstützung und Begleitung Ziele und Maßnahmen für den eigenen Verein zu formulieren und umzusetzen. Mithilfe eines Fragebogens der von Ihren Vorstandsmitgliedern ausgefüllt wird, werden verschiedene vereinsspezifische Gebiete wie Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, Finanzen, Ausbildungen, Infrastruktur und vieles mehr persönlich bewertet, Stärken und Schwächen der Vereinsorganisation sichtbar und innerhalb eines Workshops lösungsorientiert analysiert und besprochen. Diese IST-Analyse können Sie in weiterer Folge für Ihren Verein nutzen, um sich über künftige Entwicklungen Gedanken zu machen. Weiters ist es unser Ziel Ihnen zu helfen, Ihre Stärken weiter auszubauen und eventuell vorhandene Defizite zu erkennen und zu minimieren. Der VereinsFitService bietet: Zielgerichtete Vereinsanalyse (Stärken-Schwächen Analyse) Präsentation der Ergebnisse innerhalb einer Vereinsklausur oder -sitzung Moderation durch professionell ausgebildete VerbandsmitarbeiterInnen Erarbeitung eines Ziel- und Maßnahmenkataloges Weitere Hilfestellung und Betreuung im Umsetzungsprozess Fundierte Beratung und Reflexion der Ergebnisse Kosten: exklusiv und kostenlos für UNION Vereine Anmeldung und weitere Informationen: Direkt bei Landesgeschäftsführer Patrick Bauer unter oder Der VereinsFitService ist unter der Registernummer als Marke der SPORTUNION Burgenland im Markenregister des Österreichischen Patentamts eingetragen. Funktionärsinfomappe der SPORTUNION Burgenland Seite 8 letzte Aktualisierung:

11 VereinsFitCheck Der SPORTUNION- Vereins-Fit-Check stellt Ihnen Fragen zu den wichtigsten Aufgabenfeldern ihres Sportvereins. Anhand von 56 Fragen werden schnell und einfach praktische Anleitungen und Hilfestellungen im Bereich Vereinsorganisation und -administration, Sportbetrieb, Vernetzung und Kommunikation angeboten. Nehmen Sie sich 15 Minuten Zeit und testen Sie sich und Ihren Verein! Die Ergebnisse und Auswertungen des Vereins-Fit-Checks können eine wichtige Hilfestellung für die weitere Arbeit im Verein sein. Ihre Ansprechpartner in der SPORTUNION unterstützen Sie dann gerne bei der Umsetzung. Und so funktioniert s: Der Vereins-Fit-Check kann über die SPORTUNION Website ( abgerufen werden. Die Beantwortung der Fragen erfolgt anonym und ohne Registrierung, die Auswertung der Antworten und die entsprechenden Anleitungen und Hilfestellungen erstellt das Programm am Ende des Fragebogens automatisch. Für eine Auswertung sind am Beginn ein paar Angaben zu Ihrem Verein und Ihrer Rolle in diesem notwendig. Alle fettgedruckten Fragen müssen für eine Auswertung jedenfalls beantwortet werden. Rechte von Mitgliedsvereinen Unsere Mitgliedsvereine können auf eine Vielzahl von Serviceleistungen zurückgreifen und erhalten daneben noch großzügige finanzielle Förderungen und vieles mehr: Stimmrecht bei der Bezirksversammlung (Wahl des Bezirksobmannes) Stimmrecht beim Landesverbandstag (Wahl des Landesvorstands) Gratis Abo des Verbandsmagazins UNIONSPORT für alle Funktionärinnen und Funktionäre. Nach Wunsch auch für weitere Mitglieder kostenlos möglich. Zugriff auf den 20 Punkte umfassenden Leistungs- bzw. Servicekatalog der SPORTUNION Burgenland ( mit unter anderem folgenden Leistungen: Funktionärsinfomappe der SPORTUNION Burgenland Seite 9 letzte Aktualisierung:

12 o o o o o o Finanzielle Förderungen (Basisförderung, Projektförderungen, Sonderförderungen) - Details unter Kostengünstige Aus- und Weiterbildungen (diese sind alle unter buchbar) Gründungsberatung Versicherung Ehrenzeichen Berichterstattung in den Verbandsmedien Pflichten von Mitgliedsvereinen Von Mitgliedsvereinen erwarten wir uns folgendes: Teilnahme an der jährlichen Bezirksversammlung bzw. am Bezirkstag Teilnahme am Landesverbandstag (alle vier Jahre) Mitgliedsbeiträge sind an die SPORTUNION Burgenland keine zu entrichten. Die Mitgliedsvereine verpflichten sich, das Logo der SPORTUNION an der Sportstätte (falls vorhanden) sowie bei Vereinsveranstaltungen (Transparente, Fahnen, Banner, etc.) deutlich erkennbar anzubringen. Weiters ist die Anbringung des Logos auf Drucksorten (Briefpapier, Stempel, Flyer, Plakate, etc.) und einer evtl. vorhandenen Homepage verpflichtend. Die Anbringung des Logos auf der Wettkampf- und Präsentationskleidung ist hingegen nicht verpflichtend, wird vor allem bei der Präsentationskleidung - jedoch empfohlen. Einladungen zu Generalversammlungen und Vereinsveranstaltungen sollten zeitgerecht auch an den Landesverband übermittelt werden. Zeitgerechte Information über die Änderung von Funktionsträgern innerhalb des Vereins bzw. Aktualisierung der Vereinsinformationen über unser Online- Vereinsportal - (Die Zugangsdaten für den Verein können in der Landesgeschäftsstelle bezogen werden.) Fristen und Termine Im Laufe des Kalenderjahres treten einige Fristen auf, deren Einhaltung von unseren Mitgliedsvereinen gewährleistet werden muss: Funktionärsinfomappe der SPORTUNION Burgenland Seite 10 letzte Aktualisierung:

13 - Ende Februar / Anfang März: Im ersten Jahresquartal organisieren wir unsere Bezirksversammlungen bzw. Bezirkstage. Diese finden meist an einem Donnerstag oder Freitag Abend statt. - Das SPORTUNION Burgenland Verbandsmagazin UNIONSPORT erscheint vier Mal im Jahr: Ende März, Ende Juni, Ende September und Mitte Dezember. Redaktionsschluss ist jeweils am 15. des Monats bzw. im Dezember bereits am 1. des Monats. Jedes bei uns gemeldete Vorstandsmitglied erhält das kostenlose Abo Juli: Bis zum des lfd. Jahres können Vereine ihre Einreichungen für den SPORTUNION Jugendförderpreis in der Landesgeschäftsstelle abgeben. Weitere Informationen zum Jugendförderpreis: Die Preisverleihung findet traditionell im Oktober statt Oktober: Bis zum des Jahres müssen alle Vereine, die um Basisförderung für das nächste Jahr ansuchen wollen, ihre Unterlagen (die wir bis des lfd. Jahres versenden) korrekt ausfüllen und an uns retournieren November: Bis zum können Vereine Belege zur Abrechnungen ihrer Förderungen in der Landesgeschäftsstelle einbringen. Für später abgegebene Belege kann die Auszahlung der zugesagten Förderung leider nicht mehr garantiert werden. - Schule und Verein: Bis zum können sich Vereine für die Förderung des nächsten Jahres für die Altersgruppen UGOTCHI (2 10 Jahre) und School Challenge (11 14 Jahre) melden. Die Abrechnung muss bis zum erfolgen. - UGOTCHI Kinder gesund bewegen: Interessierte Vereine, die im nächsten Schuljahr Bewegungsangebote in Kindergärten und/oder Schulen machen möchten, müssen sich bis melden. Anzugeben sind die gewünschten Institutionen (Kindergarten und/oder Volksschule) und wie viele Bewegungseinheiten geplant sind. Die Abrechnung muss bis Ende Juli des Schuljahres erfolgen. Funktionärsinfomappe der SPORTUNION Burgenland Seite 11 letzte Aktualisierung:

14 Weitere wichtige Informationen Abschließend möchten wir noch weitere wichtige Infos an unsere Funktionärinnen und Funktionäre weitergeben: - Belege zur Abrechnung von Förderungen Bei der Abgabe von Belegen zur Abrechnung von zugesagten Förderungen sind unsere internen Richtlinien zur Weitergabe des Bundesvereinzuschusses zu beachten. Diese können unter eingesehen werden. Wichtig ist dabei vor allem, dass wir Originalbelege mit Sportbezug erhalten und auch der Zahlungsfluss (sei es mittels Kassenbuch, Kontoauszug, etc.) lückenlos nachgewiesen wird. - Kursanmeldungen Wir bemühen uns, für unsere Mitglieder relevante und hochwertige Kurse auf die Beine zu stellen. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass wir Kurse aufgrund einer zu geringen Teilnehmer/innen Zahl absagen mussten. Daher bitten wir, dass sich alle Interessierten auch vorab bei uns anmelden! Unsere aktuellen Ausbildungsund Weiterbildungsangebote findet ihr online unter Funktionärsinfomappe der SPORTUNION Burgenland Seite 12 letzte Aktualisierung:

15 Kontakt Für weitere Fragen steht Ihnen das Team der Landesgeschäftsstelle gerne zur Verfügung. Funktionärsinfomappe der SPORTUNION Burgenland Seite 13 letzte Aktualisierung:

16 Funktionärsinfomappe der SPORTUNION Burgenland Seite 14 letzte Aktualisierung:

DOSB l SPORT PRO GESUNDHEIT Das Qualitätssiegel für gesundheitsorientierte Sportangebote im Verein

DOSB l SPORT PRO GESUNDHEIT Das Qualitätssiegel für gesundheitsorientierte Sportangebote im Verein DOSB l Sport bewegt! DOSB l SPORT PRO GESUNDHEIT Das Qualitätssiegel für gesundheitsorientierte Sportangebote im Verein SPORT PRO GESUNDHEIT das Qualitätssiegel für den Gesundheitssport LSB NRW l Andrea

Mehr

Wegleitung zum Formular zur Unterstützung von Sportvereinen

Wegleitung zum Formular zur Unterstützung von Sportvereinen Stadthaus Usterstrasse 2, 8600 Dübendorf Telefon +41 (0)44 801 83 91 vereine@duebendorf.ch Kultur und Sport Wegleitung zum Formular zur Unterstützung von Sportvereinen In dieser Wegleitung wird erklärt,

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

Info- Broschüre. zur kostenlosen Mitgliedschaft. grundschule AM HEIDBERG

Info- Broschüre. zur kostenlosen Mitgliedschaft. grundschule AM HEIDBERG Info- Broschüre zur kostenlosen Mitgliedschaft grundschule AM HEIDBERG Der SiB-Club: Seit 2000 gibt es den Sportverein SiB-Club e.v.am Standort der Schulen Am Heidberg. SiB bedeutete Schule in Bewegung,

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

kinderbetreuung Wir fördern Vereinbarkeit

kinderbetreuung Wir fördern Vereinbarkeit kinderbetreuung Wir fördern Vereinbarkeit Unsere Kinder in einer liebevollen Umgebung von kompetenten PädagogInnen betreut zu wissen, ist so wichtig! Es gibt eine Vielzahl an individuellen Bedürfnissen

Mehr

AMS Leitbild. April 2013. Willkommen in der mobile family...

AMS Leitbild. April 2013. Willkommen in der mobile family... AMS Leitbild April 2013 Willkommen in der mobile family... AMS Leitbild Unser Leitbild Das AMS-Leitbild zeigt unseren Mitarbeitenden, unseren Kunden, Partnern und Lieferanten auf, welche Werte (Verhalten),

Mehr

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig

Mehr

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung Nachhaltigkeitsüberprüfung der Breuel & Partner Gruppendynamikseminare In der Zeit von Januar bis Februar 2009 führten wir im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit eine Evaluation unserer Gruppendynamikseminare

Mehr

Werden Sie eine Mittagstischfamilie. Viel mehr als nur ein. Mittag. ...gemeinsam essen

Werden Sie eine Mittagstischfamilie. Viel mehr als nur ein. Mittag. ...gemeinsam essen Werden Sie eine Mittagstischfamilie Viel mehr als nur ein Mittag...gemeinsam essen ...gemeinsam spielen Unser Ziel ist es ergänzend zum Mittagstisch in der Schule, einen Mittagstisch in Familien für Kinder

Mehr

Leitfaden zum Antrag auf Förderung von TalentTagen in Paralympischen Sportarten

Leitfaden zum Antrag auf Förderung von TalentTagen in Paralympischen Sportarten 1. Präambel Leitfaden zum Antrag auf Förderung von TalentTagen in Paralympischen Sportarten Ziel der TalentTage ist es, möglichst vielen jungen Menschen den Einstieg in den Behindertensport zu ermöglichen.

Mehr

LANDESVERBAND OBERÖSTERREICH REFERAT FITNESS UND GESUNDHEITSFÖRDERUNG MITLEBEN. AUFLEBEN. BEWEGUNG ERLEBEN FITNESS & GESUNDHEIT BEWEGEN IN BEWEGUNG KOMMEN ANDERE BEWEGEN HEISST NICHT NUR AKTIV SEIN - WERDEN

Mehr

Bewerbungsformular für das Förderprogramm Teamwork gefragt! Beteiligung von Personen aus anderen Kulturen in der Gemeinde

Bewerbungsformular für das Förderprogramm Teamwork gefragt! Beteiligung von Personen aus anderen Kulturen in der Gemeinde Bewerbungsformular für das Förderprogramm Teamwork gefragt! Beteiligung von Personen aus anderen Kulturen in der Gemeinde Die Allianz für Beteiligung setzt sich dafür ein, dass alle Personengruppen der

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Partnercollege. Noch besser bei KundInnen ankommen. Mit fundiertem Wissen. In Kooperation mit

Partnercollege. Noch besser bei KundInnen ankommen. Mit fundiertem Wissen. In Kooperation mit 2015 Partnercollege Noch besser bei KundInnen ankommen. Mit fundiertem Wissen. In Kooperation mit Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind. Sehr geehrte Vertriebspartnerinnen, Sehr geehrte Vertriebspartner,

Mehr

Individuelle Lernbegleitung für Jugendliche. Ehrenamtliche geben ihre Kompetenzen weiter

Individuelle Lernbegleitung für Jugendliche. Ehrenamtliche geben ihre Kompetenzen weiter Individuelle Lernbegleitung für Jugendliche Ehrenamtliche geben ihre Kompetenzen weiter Die Situation Immer mehr Jugendliche benötigen beim Übergang zwischen Schule und Beruf zusätzliche Unterstützung.

Mehr

WAS UNS DIE GANZTÄGIGE SCHULE BRINGT:

WAS UNS DIE GANZTÄGIGE SCHULE BRINGT: WAS UNS DIE GANZTÄGIGE SCHULE BRINGT: mehr Förderung der Talente. mehr Zeit füreinander. mehr Flexibilität im Job. mehr Spaß. mehr Erfolg. MEHR VORTEILE FÜR ALLE. mehrmiteinander. mehr Wissen. mehr Bildung.

Mehr

Die BFV Ferien-Fussballschule in Ihrem Verein. Spaß Spiel Fußballtraining

Die BFV Ferien-Fussballschule in Ihrem Verein. Spaß Spiel Fußballtraining Die BFV Ferien-Fussballschule in Ihrem Verein Spaß Spiel Fußballtraining - Was ist das? Fünf (bzw. drei) Tage Fußballschule in den Pfingst- und Sommerferien Für die Kinder und Jugendlichen Ihres Vereins

Mehr

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL [Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL Was bedeutet Customer Service by KCS.net? Mit der Einführung von Microsoft Dynamics AX ist der erste wichtige Schritt für viele Unternehmen abgeschlossen.

Mehr

Faire Finanzierung der Lehrausbildung das Modell der ÖGJ

Faire Finanzierung der Lehrausbildung das Modell der ÖGJ Faire Finanzierung der Lehrausbildung das Modell der ÖGJ Die Wirtschaft nimmt ihre Verantwortung nicht mehr wahr Die österreichische Wirtschaft profitiert seit Jahrzehnten durch das Wissen gut ausgebildeter

Mehr

Am Wildschwein abbiegen. Die Schießanlage Schmeink ist seit vielen Jahren das zu Hause dieser Meisterschaft.

Am Wildschwein abbiegen. Die Schießanlage Schmeink ist seit vielen Jahren das zu Hause dieser Meisterschaft. Am Wildschwein abbiegen Auch in diesem Jahr mussten die Schützen des Landesverbandes 4 wieder beim Wildschwein abbiegen. Denn wie immer wurden die Landesmeisterschaften Kurzwaffe in Bocholt-Spork ausgetragen.

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Erfolgsfaktor Peer-Mediation Fachtagung zur Kompetenzstärkung und zur Vernetzung ausgebildeter Coaches für Peer-Mediation

Erfolgsfaktor Peer-Mediation Fachtagung zur Kompetenzstärkung und zur Vernetzung ausgebildeter Coaches für Peer-Mediation Auswertung der Feedback-Bögen Erfolgsfaktor Peer-Mediation Fachtagung zur Kompetenzstärkung und zur Vernetzung ausgebildeter Coaches für Peer-Mediation Vom 30.11. bis 01.12.2010 fand in Eisenstadt die

Mehr

Bedeutung der Netzwerke für hörbehinderte Kinder

Bedeutung der Netzwerke für hörbehinderte Kinder Unterstützung Bedeutung der Netzwerke für hörbehinderte Kinder Aufklärung Vertrauen Vorbilder Trauerarbeit Austausch Treffen Einblick wie Vernetzungen in Hamburg entstehen und zum Empowerment von Kindern

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

Blog Camp Onlinekurs

Blog Camp Onlinekurs Blog Camp Reichenberger Str. 48 DE-10999 Berlin mail@blog-camp.de www.blog-camp.de +49 (0) 152 36 96 41 83 Blog Camp Onlinekurs #IchLiebeBloggen Werde erfolgreicher Blogger www.blog-camp.de mail@blog-camp.de

Mehr

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns.

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Seit über 24 Jahren... unterstützen und beraten wir unsere Kunden und Partner erfolgreich bei ihren IT-Projekten. Unsere Kernkompetenz

Mehr

Informationen für: Partner Vereine Schulen Kitas. Das Bildungspaket. Mitmachen möglich machen

Informationen für: Partner Vereine Schulen Kitas. Das Bildungspaket. Mitmachen möglich machen Informationen für: Partner Vereine Schulen Kitas Das Bildungspaket Mitmachen möglich machen So informieren Sie Eltern, Kinder und Jugendliche Helfen Sie mit, dass bedürftige Kinder die Leistungen auch

Mehr

Der -Online- Ausbilderkurs

Der -Online- Ausbilderkurs Der -Online- Ausbilderkurs Machen Sie Ihren Ausbilderschein mit 70% weniger Zeitaufwand Flexibel & mit 70% Zeitersparnis zu Ihrem Ausbilderschein Mit Videos auf Ihre Ausbilderprüfung (IHK) vorbereiten

Mehr

Memorandum zur Elternarbeit

Memorandum zur Elternarbeit ANLAGE 3 zu Ziffer 8 zum Schulvertrag vom Memorandum zur Elternarbeit Liebe Eltern, unsere Montessori-Schule hat sich durch Elternarbeit zu einer Schule für alle Kinder entwickelt. Dabei sind neben Ansprüchen,

Mehr

Wege zur Patientensicherheit - Fragebogen zum Lernzielkatalog für Kompetenzen in der Patientensicherheit

Wege zur Patientensicherheit - Fragebogen zum Lernzielkatalog für Kompetenzen in der Patientensicherheit Wege zur Patientensicherheit - Fragebogen zum Lernzielkatalog für Kompetenzen in der Patientensicherheit der Arbeitsgruppe Bildung und Training des Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. Seit Dezember

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Test: Sind Sie ein Unternehmertyp?

Test: Sind Sie ein Unternehmertyp? Test: Sind Sie ein Unternehmertyp? Weitere Hinweise darauf, ob Sie ein Unternehmertyp sind, gibt Ihnen der folgende Persönlichkeitstest. Er ist eine von vielen Möglichkeiten zu erfahren, ob Sie für die

Mehr

Info Ganztagsschule 2011/2012. Welche Grundsätze sind wichtig für die GTS?

Info Ganztagsschule 2011/2012. Welche Grundsätze sind wichtig für die GTS? Info Ganztagsschule 2011/2012 Welche Grundsätze sind wichtig für die GTS? Ein zentraler Inhalt der GTS ist die Lernzeit. Hier kommt es darauf an, dass Schülerinnen und Schüler in Ruhe arbeiten können und

Mehr

Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst

Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst Das Freiwillige Soziale Jahr Die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr ist: FSJ Das bedeutet: Junge Menschen arbeiten 1 Jahr in einer gemeinwohl-orientierten Einrichtung. Gemeinwohl-orientierte Einrichtungen

Mehr

2015 conject all rights reserved

2015 conject all rights reserved 2015 conject all rights reserved Inhaltsverzeichnis 1 Zugang zu Ausschreibungen...3 1.1 Erstmaliger Zugang... 3 1.2 Erneuter Zugriff auf Ihre Ausschreibungen... 5 2 Zugriff auf Ausschreibungsunterlagen...5

Mehr

Leitfaden zur Moduleinschreibung

Leitfaden zur Moduleinschreibung Studienorganisation Leitfaden zur Moduleinschreibung im Wahlbereich der Geistes- und Sozialwissenschaften und in die fakultätsübergreifenden Schlüsselqualifikationen Anmeldung im TOOL Die Adresse (URL)

Mehr

Psychosoziale Gesundheit. Schulentwicklung. Suchtprävention. Bewegung. Ernährung

Psychosoziale Gesundheit. Schulentwicklung. Suchtprävention. Bewegung. Ernährung wgkk.at Schulentwicklung Bewegung Psychosoziale Gesundheit Suchtprävention Ernährung Qualitätsgesicherte Angebote in der schulischen Gesundheitsförderung für alle Wiener Schulen Impressum Herausgeber und

Mehr

HolidayCheck HotelManager

HolidayCheck HotelManager HolidayCheck HotelManager Ihr Hotel detailliert präsentieren Auf Bewertungen reagieren Statistiken auswerten Widgets erstellen Gestalten Sie kostenlos Ihre Online-Reputation auf: www.holidaycheck.de/hotelier

Mehr

Bereich METIS (Texte im Internet) Zählmarkenrecherche

Bereich METIS (Texte im Internet) Zählmarkenrecherche Bereich METIS (Texte im Internet) Zählmarkenrecherche Über die Zählmarkenrecherche kann man nach der Eingabe des Privaten Identifikationscodes einer bestimmten Zählmarke, 1. Informationen zu dieser Zählmarke

Mehr

Umgang mit geschickten Klienten - Arbeiten mit Widerständen in der Beratung

Umgang mit geschickten Klienten - Arbeiten mit Widerständen in der Beratung FORTBILDUNGEN 2013 Excelaufbau-Schulung Excel-Schulung für Fortgeschrittene. Termin: 19. März 2013 Bad Honnef Referentin: Susanne Quirmbach Kosten: 95,00 Umgang mit geschickten Klienten - Arbeiten mit

Mehr

Datenschutzthema! Warum wurden meine Daten an mybigpoint verkauft?

Datenschutzthema! Warum wurden meine Daten an mybigpoint verkauft? Was passiert nach der 4-wöchigen Testphase? vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie haben sich erfolgreich als Basismitglied (kostenfrei) registriert. Sie haben nun 4 Wochen vollen Zugriff auf die Funktionalitäten

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Ablauf & Kriterien für eine VAGA Personen-Zertifizierung

Ablauf & Kriterien für eine VAGA Personen-Zertifizierung Ablauf & Kriterien für eine VAGA Personen-Zertifizierung VAGA-Vereinigung für Aromapflege & Seite 1 von 7 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines... 2. Zertifizierung Einzelpersonen Je nach absolvierter Ausbildung

Mehr

Fragebogen zur Erhebung der Zufriedenheit und Kooperation der Ausbildungsbetriebe mit unserer Schule

Fragebogen zur Erhebung der Zufriedenheit und Kooperation der Ausbildungsbetriebe mit unserer Schule Fragebogen zur Erhebung der Zufriedenheit und Kooperation der Ausbildungsbetriebe mit unserer Schule Sehr geehrte Ausbilderinnen und Ausbilder, die bbs1celle betreiben nun bereits seit einigen Jahren ein

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Die Kultur-, Sportund Sozialförderung.

Die Kultur-, Sportund Sozialförderung. Informationsbroschüre Stand 2010 Die Kultur-, Sportund Sozialförderung. In der Region - für die Region Unsere Förderbilanz zeigt, dass allein im Jahre 2009 mehr als 390.000,00 Euro an heimische Vereine,

Mehr

Anmeldung zu Seminaren und Lehrgängen

Anmeldung zu Seminaren und Lehrgängen Anmeldung zu Seminaren und Lehrgängen Seit Anfang 2013 erfolgen Anmeldungen zu Seminaren und Lehrgängen ausschließlich online über den Seminarkalender. Der Seminarkalender ist integriert in die Plattform

Mehr

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück. Gemeindeblatt Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf Ausgabe 30 Januar / Februar 2014 Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73,28 Gemeindeblatt LKG Hilmersdorf 30/2014 1 Liebe Geschwister, 365

Mehr

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Deutscher Deutscher Bürgerpreis Bürgerpreis 2016 2016 Deutscher Bürgerpreis Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

Fragebogen zur Kooperation und Hilfeplanung

Fragebogen zur Kooperation und Hilfeplanung [Name der Einrichtung] [z.h. Herr/ Frau] [Adresse] [PLZ, Stadt] Fragebogen zur Kooperation und Hilfeplanung Dieser Fragebogen richtet sich an Personen, die mit der Planung und Bewilligung von Hilfen für

Mehr

WICHTIGER HINWEIS: Bitte fertigen Sie keine Kopien dieses Fragebogens an!

WICHTIGER HINWEIS: Bitte fertigen Sie keine Kopien dieses Fragebogens an! Muster-Fragebogen allgemeinbildende Schule Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ihre Meinung ist uns wichtig! ir möchten die Qualität unserer Arbeit in der Schule kontinuierlich verbessern. Um herauszufinden,

Mehr

Wie nimmt man am Wettbewerb teil? Ihre Bewerbung richten Sie bitte elektronisch in Dateiform oder schriftlich in Papierform an:

Wie nimmt man am Wettbewerb teil? Ihre Bewerbung richten Sie bitte elektronisch in Dateiform oder schriftlich in Papierform an: Einladung zum Wettbewerb! Marketing Award Leuchttürme der Tourismuswirtschaft 2016 Was suchen wir? Gesucht werden pfiffige Ideen und nachahmenswerte Konzepte aus der Tourismuswirtschaft in Brandenburg,

Mehr

Am Anfang ist es eine Idee am Ende eine große Erfindung. Als pfiffiges Team an kreativen Lösungen tüfteln. Ein Programm der

Am Anfang ist es eine Idee am Ende eine große Erfindung. Als pfiffiges Team an kreativen Lösungen tüfteln. Ein Programm der Am Anfang ist es eine Idee am Ende eine große Erfindung Als pfiffiges Team an kreativen Lösungen tüfteln Ein Programm der Was ist mikromakro? Mit mikromakro möchten wir Schülerteams dazu motivieren, pfiffige

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Bezirkshauptmann Urfahr-Umgebung Mag. Helmut Ilk und Bezirksgeschäftsleiter des Roten Kreuzes Urfahr-Umgebung Johann Dumfarth

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Bedienungsleitfaden ERINNERUNGSDIENST. www.wrigley-zahnpflege.at. Ein Service für gesündere Zähne und gesundes Zahnfleisch unterstützt von

Bedienungsleitfaden ERINNERUNGSDIENST. www.wrigley-zahnpflege.at. Ein Service für gesündere Zähne und gesundes Zahnfleisch unterstützt von Bedienungsleitfaden ERINNERUNGSDIENST www.wrigley-zahnpflege.at Ein Service für gesündere Zähne und gesundes Zahnfleisch unterstützt von Haben Sie Interesse daran, den Termin-Erinnerungsdienst auch in

Mehr

Vereinsverwalter. FuPa.net/Volksfreund. Datenerfassung für ANSTOSS

Vereinsverwalter. FuPa.net/Volksfreund. Datenerfassung für ANSTOSS Vereinsverwalter FuPa.net/Volksfreund Datenerfassung für ANSTOSS Redaktionsschluss für die Eingabe der Daten ist der 30. Juni 2013! Wie werden Sie Vereinsverwalter? Rufen Sie folgende Seite auf, Klicken

Mehr

SportDenkWerk e.v. Wer wir sind und was wir tun.

SportDenkWerk e.v. Wer wir sind und was wir tun. SportDenkWerk e.v Wer wir sind und was wir tun. Wer wir sind. SportDenkWerk e.v. ist ein Förderverein mit dem Satzungszweck Sportvereine zu fördern. Insbesondere der Kinder- und Jugendsport ist unser Anliegen

Mehr

COMPACT. Einführungskonzept Ihr Weg zur digitalen Kanzlei. DATEV Buchführung mit digitalen Belegen. Kurz und knapp und schnell gelesen!

COMPACT. Einführungskonzept Ihr Weg zur digitalen Kanzlei. DATEV Buchführung mit digitalen Belegen. Kurz und knapp und schnell gelesen! COMPACT Kurz und knapp und schnell gelesen! Einführungskonzept Ihr Weg zur digitalen Kanzlei DATEV Buchführung mit digitalen Belegen 2 Buchführung mit digitalen Belegen Die digitale Zusammenarbeit mit

Mehr

Feiertage in Marvin hinterlegen

Feiertage in Marvin hinterlegen von 6 Goecom GmbH & Co KG Marvin How to's Feiertage in Marvin hinterlegen Feiertage spielen in Marvin an einer Reihe von Stellen eine nicht unerhebliche Rolle. Daher ist es wichtig, zum Einen zu hinterlegen,

Mehr

Konzeption & Umsetzung eines länderübergreifenden IKZM - Prozesses

Konzeption & Umsetzung eines länderübergreifenden IKZM - Prozesses Ergebnisse der online-befragung Konzeption & Umsetzung eines länderübergreifenden IKZM - Prozesses Prognos AG Mai 2009 1 Allgemeine Hinweise zur online - Befragung Untersuchungsgegenstand: Forschungsvorhaben

Mehr

LERNPATEN SAAR Schirmherrin: Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer

LERNPATEN SAAR Schirmherrin: Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer LERNPATEN SAAR Schirmherrin: Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer Briefbogen.ps - 6/18/2010 8:57 AM Lernen helfen. Zukunft schenken. Werden Sie Lernpate! flyer pro ehrenamt A5.indd 1 18.02.15

Mehr

Aktuelle Informationen zur Situation in den städtischen Kitas während des unbefristeten Streiks (Nr. 1/2015)

Aktuelle Informationen zur Situation in den städtischen Kitas während des unbefristeten Streiks (Nr. 1/2015) Püttlingen, den 27.05.2015 Aktuelle Informationen zur Situation in den städtischen Kitas während des unbefristeten Streiks (Nr. 1/2015) Liebe Eltern! Die Gewerkschaften haben alle Beschäftigten im Bereich

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Dr. Josef Stockinger am 1. April 2010 zum Thema "Hortpädagoginnen/Hortpädagogen gesucht Berufsbegleitendes Kolleg für Hortpädagogik startet an der

Mehr

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen...

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen... DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT lesen, bevor Sie selbst verkaufen... Bevor Sie mit uns über Ihre Immobilie reden, sprechen wir mit Ihnen über unser diskretes Verkaufsmarketing. Wir sind der Meinung, dass Sie

Mehr

Persönliches Kompetenz-Portfolio

Persönliches Kompetenz-Portfolio 1 Persönliches Kompetenz-Portfolio Dieser Fragebogen unterstützt Sie dabei, Ihre persönlichen Kompetenzen zu erfassen. Sie können ihn als Entscheidungshilfe benutzen, z. B. für die Auswahl einer geeigneten

Mehr

... aus Ihrem Abitur machen.

... aus Ihrem Abitur machen. ... aus Ihrem Abitur machen. DAS ABITURIENTENPROGRAMM ZUM GEPRÜFTEN HANDELSFACHWIRT BEI ALDI SÜD. IHR EINSTIEG IN EINE BESONDERE KARRIERE. Einfach. Erfolgreich. karriere.aldi-sued.de 2 WENIGER VORURTEILE.

Mehr

Kurzanleitung LFB-Online für Schulen

Kurzanleitung LFB-Online für Schulen 1. Anmeldung bei LFB-Online für Schulen Rufen Sie im Browser an einem KISS-Rechner die Adresse: http://kv2las2.kultus.bwl.de:7778/ auf. Klicken Sie dort auf Start LFB-Online für Schulen und melden sich

Mehr

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter!

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Wir möchten Sie an Ihr jährliches Mitarbeitergespräch erinnern. Es dient dazu, das Betriebs- und

Mehr

Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan

Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan Herbst 2015 Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan Glonn, Herbst 2015 Liebe Eltern des Kinderhortes und Kindergartens, erst einmal heiße

Mehr

Eine flächendeckende psychotherapeutische sowie klinisch-psychologische Grundversorgung für Minderjährige und deren Familien.

Eine flächendeckende psychotherapeutische sowie klinisch-psychologische Grundversorgung für Minderjährige und deren Familien. Leitbild Vision Eine flächendeckende psychotherapeutische sowie klinisch-psychologische Grundversorgung für Minderjährige und deren Familien. Mission Die Seele stärken & Entwicklung fördern! Wir unterstützen

Mehr

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen.

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Freizeit- und Reise-Programm 2016 Teilnahme-BedingungenHaus Hammerstein Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Anmelden: Sie können sich nur mit dem Anmelde-Bogen anmelden. Danach bekommen Sie von uns in den

Mehr

JRK-Spielplatztest. Was macht Spaß und kostet nix! Eine Kampagne des Jugendrotkreuzes im Nürnberger Land. Version 1.5 Juli 2008

JRK-Spielplatztest. Was macht Spaß und kostet nix! Eine Kampagne des Jugendrotkreuzes im Nürnberger Land. Version 1.5 Juli 2008 Was macht Spaß und kostet nix! Eine Kampagne des Jugendrotkreuzes im Nürnberger Land Nürnberger Land Henry - Dunant Str.1 91207 Lauf Tel./Fax.:09123/940324 JRK-Spielplatztest Version 1.5 Juli 2008 In Kooperation

Mehr

Testen Sie jetzt die Möglichkeiten!

Testen Sie jetzt die Möglichkeiten! Biel, Ende Februar 2016 Individualisierung des Drogistensterns Testen Sie jetzt die Möglichkeiten! Sehr geehrte Drogistin, sehr geehrter Drogist Bekanntlich hat die Generalversammlung 2014 entschieden,

Mehr

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen.

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Immer schon ein gutes Zeichen. Das TÜV Rheinland Prüfzeichen. Es steht für Sicherheit und Qualität. Bei Herstellern, Handel

Mehr

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel 1 Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel Welches sinnvolle Wort springt Ihnen zuerst ins Auge? Was lesen Sie? Welche Bedeutung verbinden Sie jeweils damit? 2 Wenn Sie an das neue Jahr denken

Mehr

Einwilligungserklärung

Einwilligungserklärung Einwilligungserklärung für (Name der Person) zur Erfassung und Speicherung persönlicher Daten und Bilder sowie die Veröffentlichung von Bildern und Texten im Internet und in Druckmedien gegenüber der Leitung

Mehr

Das Bildungspaket: Mitmachen möglich machen

Das Bildungspaket: Mitmachen möglich machen Anita Schäfer Mitglied des Deutschen Bundestages Das Bildungspaket: Mitmachen möglich machen Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales informiert über die Einzelheiten: Ab 2011 haben bedürftige Kinder

Mehr

Kurzvorstellung. Kurzvorstellung Politikcafé Hamburg, 19.11.2014 1. Sehr geehrte Damen und Herren,

Kurzvorstellung. Kurzvorstellung Politikcafé Hamburg, 19.11.2014 1. Sehr geehrte Damen und Herren, Kurzvorstellung Politikcafé Hamburg, 19.11.2014 1 Kurzvorstellung Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen der Bürgerschaftswahl in Hamburg würden wir gern an vielen Schulen politische Podiumsdiskussionen

Mehr

Sei dabei und schau nicht nur zu! -Freiwillige an die Schulen

Sei dabei und schau nicht nur zu! -Freiwillige an die Schulen Sei dabei und schau nicht nur zu! -Freiwillige an die Schulen Nur wer neugierig ist, kann lernen (Goethe) Projektkonzept für Schüler an Haupt- und Realschulen Ziel: Steigerung der Ausbildungsfähigkeit

Mehr

WIR MACHEN SIE ZUM BEKANNTEN VERSENDER

WIR MACHEN SIE ZUM BEKANNTEN VERSENDER 02040203 WIR MACHEN SIE ZUM BEKANNTEN VERSENDER Ein Mehrwert für Ihr Unternehmen 1 SCHAFFEN SIE EINEN MEHRWERT DURCH SICHERHEIT IN DER LIEFERKETTE Die Sicherheit der Lieferkette wird damit zu einem wichtigen

Mehr

Trainingsplan 16-wöchiger Trainingsplan für einen Triathlon (Volkstriathlon), Einsteiger

Trainingsplan 16-wöchiger Trainingsplan für einen Triathlon (Volkstriathlon), Einsteiger Trainingsplan 16-wöchiger Trainingsplan für einen Triathlon (Volkstriathlon), Einsteiger Der Triathlon erfreut sich großer Beliebtheit unter Multisportlern. Neben den bekannten Veranstaltungsformaten wie

Mehr

Offenheit. Vielfalt. Toleranz.

Offenheit. Vielfalt. Toleranz. Offenheit. Vielfalt. Toleranz. Fortbildungs- und Qualif izierungsreihe Januar bis Juli 2014 Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Hamburg e.v. www.paritaet-hamburg.de Fortbildungs- und Qualifizierungsreihe

Mehr

Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement

Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement Der Kaufmann / Die Kauffrau im Büromanagement ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz und vereint die drei Berufe Bürokauffrau/-mann,

Mehr

Konzept der integrativen Spielgruppe im Kinderhaus St. Anna. Kinderhauses St. Anna Pro Soki

Konzept der integrativen Spielgruppe im Kinderhaus St. Anna. Kinderhauses St. Anna Pro Soki Konzept der integrativen Spielgruppe im Kinderhaus St. Anna Träger: Förderverein des Kinderhauses St. Anna Pro Soki Dinklage, August 2010 Gliederung 1. Förderverein/Kostenträger 2. Gruppenstärke/Zielgruppe

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

Grundlage der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Tagungs- und Gästehäuser in Deutschland

Grundlage der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Tagungs- und Gästehäuser in Deutschland Grundlage der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Tagungs- und Gästehäuser in Deutschland Die Evangelischen Tagungs- und Gästehäuser in Deutschland verstehen sich als Orte, an denen Kinder-, Jugend-, Familien-

Mehr

Kindergarten Schillerhöhe

Kindergarten Schillerhöhe Kindergarten Schillerhöhe Kontaktdaten: Mozartstr. 7 72172 Sulz a.n. 07454/2789 Fax 07454/407 1380 kiga.schillerhoehe@sulz.de Kindergartenleitung: Marion Maluga-Loebnitz Öffnungszeiten: Montag, Dienstag,

Mehr

Unterstützerkreis Bernried

Unterstützerkreis Bernried Basisinformationen für UnterstützerInnen Wie setzt sich der Unterstützerkreis zusammen? 2 Arbeitsgruppen des Koordinationskreises 3 Kontakt Arbeitsgruppen 4 Dropbox 5 Versicherungsschutz für Mitglieder

Mehr

Schön, dass ich jetzt gut

Schön, dass ich jetzt gut Schön, dass ich jetzt gut versorgt werde. Und später? Unsere private Pflegezusatzversicherung ermöglicht im Pflegefall eine optimale Betreuung. Solange es geht sogar zu Hause und das schon für monatlich.*

Mehr

Die Unternehmensstrategie Die Ziele der nächsten Jahre

Die Unternehmensstrategie Die Ziele der nächsten Jahre Die Unternehmensstrategie Die Ziele der nächsten Jahre j u n [Wecken g kreativ individuell Die Unternehmensstrategie ist ein sehr weit gefasster Begriff in der Wirtschaft, doch ist für die meisten Unternehmen,

Mehr

Was man über das Perlenfinden wissen sollte...

Was man über das Perlenfinden wissen sollte... FG FINANZ-SERVICE Aktiengesellschaft Was man über das Perlenfinden wissen sollte... überreicht von: Wer blickt da noch durch? Deshalb ist unabhängige Beratung für Sie so wichtig Wenn Sie schon einmal mit

Mehr