Fall. 63-jährige Patientin, akut auftretend hohes Fieber, Schüttelfrost
|
|
- Johann Kirchner
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Fall 63-jährige Patientin, akut auftretend hohes Fieber, Schüttelfrost Befund: flächenhafte schmerzhafte Infiltration der linken Mamma, zentrale Nekrose, allgemeine Blässe Befund: Abstrich u. Blutkultur erbringen Nachweis eines Pseudomonas aeruginosa Infektion/Sepsis Labor: Leukozyten 600/µL, Hb 9,4 g/dl, Thrombozyten /µL
2 Ausreifungsblock bei akuter myeloischer Leukämie Blasten Block Leukäm. St.Zelle Differenzierung
3 Akute Leukämie Definition: maligne Erkrankung von Vorläuferzellen mit Ausreifungsstörung und klonaler Expansion Kennzeichen: Blasten im Knochenmark und Blut >20%, u. U. extramedullär Befall (ZNS, Haut, Hoden) Verdrängung der normalen Hämatopoese Klinik: unbehandelt meist rascher Tod (Infekt, Blutung, Leukostase) Risikofaktoren: ionisierende Strahlung, Chemikalien, Benzol, Rauchen, Zytostatika, Immunsuppressiva, genetische Faktoren
4 Proliferation, Differenzierung und Apoptose gesteigerte gestörte gesteigerte Proliferation Differenzierung Apoptose (aktivierte (chromosomale Kinasen) Translokationen) Akute Leukämien Myelodysplasie chronisch myeloproliferative Erkrankungen
5 Akute Leukämie Grobunterteilung: Akute myeloische Leukämie (AML) Akute lymphatische Leukämie (ALL)
6 Inzidenz der akuten und chronischen Leukämien Greenberg, 2000
7
8 normale Stammzellreifung im Knochenmark St.Z. AML St.Z. St.Z. Genetische Schäden Blast Anämie Neutropenie Granulozyten Thrombozyten Erythrozyten Infekte Thrombopenie Abgeschlagenheit, Blässe Blutungen
9 CBFLeukämien t(8;21) inv(16) verleiht transformierten Zellen Stammzelleigenschaften: Selbsterneuerung ohne Ausdifferenzierung
10 Anämie, Blutung Hirnblutung AML - Klinik Hypopyon Leukaemia cutis
11 Akute Leukämie diagnostische Schritte Anamnese mit körperlicher Untersuchung Knochenmark-/Blut-Ausstriche: Morphologie Zytochemie Markeranalyse (FACS) Zytogenetik Molekulargenetik Weitere Untersuchungen zur Ausdehnung: Liquor CT-Thorax (Med. Tu.?) Weitere Untersuchungen wegen Therapie: EKG, Echo, LuFu, Sono Gerinnung, Kl. Chemie
12 Differentialdiagnose Leukozytosen Infektionen (lokal/systemisch) Nekrose (Trauma, OP, Myokardinfarkt, Vaskulitis) Stoffwechselstörungen (Gicht, Urämie, Azidose, Eklampsie, Vergiftung) akute Leukämien (50% der Fälle) chronisch myeloproliferative Erkrankungen Tumoren akute Blutung und Hämolyse starke körperliche Belastungen cave: Glucocorticoid-Therapie
13 DD leukämoider Reaktionen CML AML CLL ALL AMML MDS Infektionen Meningitis (H. influenzae, N. meningitidis) Staphylococcus Sepsis Str. pneumoniae Endokarditis Diphtherie Beulenpest Tuberkulose Salmonellose Tuberkulose Pseudoleukämie (Rebound nach Neutropenie) Pertussis Varizellen Virale Exantheme Tuberkulose Infektiöse Mononukleose Tuberkulose HIV-Infektion andere Virusinfekte
14 DD Leukämie vs. leukämoide Reaktion Bei leukämoider Reaktion selten Linksverschiebung bis zum Promyelozyten und Blasten Bei leukämoider Reaktion meist keine schwere Thrombozytopenie (<50.000/µL) und keine schwere Anämie (<8g/dL), Ausnahmen möglich z. B. bei Sepsis, Blutung, Hämolyse
15 AML - Auerstäbchen
16 Klassifikation der AML Morphologie/ Zytochemie FAB-Klassifikation M0 M1 M2 M3 M4 M5 M6 M7 undifferenzierte AML AML ohne Ausreifung AML mit Ausreifung Akute Promyelozytenleukämie Akute myelomonozytäre Leukämie Akute monozytäre Leukämie Akute Erythroblastenleukämie Akute Megakaryoblastenleukämie Bennett et al., 1976
17 Zytochemische Klassifikation der AML Peroxidase, Sudanschwarz myeloisch, monoblastär unspezifische Esterase monozytär
18 FISH AML M2 Peroxidase Sudanschwarz 46,XY,t(8;21)
19 AML mit Ausreifung (M2) Peroxidase Sudanschwarz
20 AML M5: akute Monoblastenleukämie Gingivahyperplasie Hautinfiltrate M5a M5b unspezifische Esterase
21 Akute Monoblastenleukämie (M5) Hautinfiltrate - Klinik Gingivahyperplasie
22 Akute Monoblastenleukämie (M5) M5a M5b unspezifische Esterase
23 Immunologische Klassifikation der AML CD 13/33 MPO CD 14 Glycophorin CD 41/61 myeloisch monozytär erythroblastär megakaryoblastär EGIL, 1995
24 Monoklonale Antikörper zur Differenzierung von AML und ALL AML ALL CD11 (Anti Mo1) CD13 (MY7) CD14 (Anti MY4) CD15 (VIM-D5) CD33 (MY9) CD41 CD61 CD10 (CALLA) CD1 (T6) CD2 (T11, Leu 5) CD4 (T4, Leu 3) CD5 (Leu 1) CD3 (T3, Leu 2) CD19 (Anti B4) CD20 (Anti B1)
25 Chromosomale Aberrationen bei AML Aberration beteiligte Gene AML-Subtyp t(8;21)(q22;q22) AML1/MTG8 M2, M1 (M4) t(15;17)(q21;q11) PML/ RAR a M3 inv(16)(p13;q22) CBF b /MYH11 M4eo t(9;22)(q24;q11) bcr/ abl M1 11q23-Aberrationen MLL M4, M5 t(6;9)(q21;q26) DEK/CAN M2baso t(16;16)(p13;q22)
26 WHO - Klassifikation der AML (1999) AML mit definiertem Karyotyp t(8;21) inv (16) t(15;17) 11q (MLL) AML mit multilineärer Dysplasie mit/ohne vorangegangenem MDS/CMPS AML/MDS nach voraufgegangener Chemo-Strahlentherapie nicht weiter definierte AML M1 M2 M4 M5 M6 M7 akute Basophilenleukämie akute Panmyelose mit Myelofibrose myeloides Sarkom Akute Leukämie mit unklarer Linienzugehörigkeit
27 WHO-Definition der AML (1999) Blasten im Knochenmark > 20 % Blasten im Blut > 20 % Nota bene: Diese Grenzwerte gelten nicht für Leukämien mit definiertem Karyotyp.
28 AML-Therapie Chemotherapie St.Z. St.Z. Blast Genetische Schäden Differenzierungsinduktion St.Z. Blast Genetische Schäden
29 Therapiestrategie zur Behandlung einer AL Induktion Standardrisiko Konsolidation CT CR CT CR Risikofaktoren Hochrisiko Hochdosis-CT ± Erhaltungs-Ther. Stammzell-Tx AML: Ara-C, Anthrazycline, Etoposid, ATRA ALL : Steroide, Anthrazycline, Vinca-Alkaloide, Asparaginase, MTX, Cyclophosphamid
30
31 Remissionsrate und Alter bei AML REMISSIONSRATE (%) Alter (Jahre) Champlin et al., 1989
32 Prognosefaktoren bei AML Ungünstig -5, 5q-, -7, 7q-, +8, 11q > 60 Jahre Zytogenetik Alter FAB-Klassifikation M0, M5a, M5b, M6, M7 Günstig inv(16), t(8;21), t(15;17) < 40 Jahre M3, M4eo vorausgegangene hämatologische Erkrankung Sekundäre AML MDR-Expression, FLT3-Mutationen kurze Dauer der Erstremission persistierende Blasten im Knochenmark an Tag 15
33 Ursachen für Nicht-Erreichen einer kompletten Remission Refraktäre Leukämien Tod während der Induktion Karyotyp Alter Hämatologische Vorerkrankung Performance-Status Chemosensitivität der Blasten Organdysfunktion MDR-1 Expression VEGF-Serumspiegel Estey, 2001
34 Therapieergebnisse bei Erwachsenen mit erstem Rezidiv einer akuten Leukämie CR-Rate AML Remissionswahrscheinlichkeit nach 5 Jahren < 5% (MRD = 6 Mon.) 20% - 60% ALL Überlebenswahrscheinlichkeit nach 5 Jahren 5% < 5% (MRD = 3 Mon.) MRD = Mediane Remissionsdauer in Monaten
35 CBF Leukämien Translokation t(8;21)(q22;q22) Fusion des CBFα (AML1) Gens mit MTG8 (ETO) 10% - 15% der Patienten assoziiert mit FAB M2 Phänotyp Inversion inv(16)(p13q22) Fusion von CBFβ mit dem Gen für die smooth muscle myosine heavy chain MYH11 (SMMHC) 5% - 10% der Patienten sehr stark assoziiert mit dem FAB M4eo Subtyp
36 Prognostic impact of the karyotype in AML (CALGB 8525 study) Karyotype Ara-C dose CBF 100mg/m2 400mg/m2 3g/m2 100mg/m2 400mg/m2 3g/m2 100mg/m2 400mg/m2 3g/m2 normal other No. of patients CCR (5 years) 16% 57% 78% 20% 37% 40% 13% 13% 21% Bloomfield et al.,1998
37 Survival by Cytogenetic Group Proportion Surviving ( CALGB 8525 Study) Years Bloomfield et al.,1998
38 AML M3: akute Promyelozytenleukämie Häufigkeit: 5-15 % der AML Zytologie: >20% Blasten und abnorme Promyelozyten Zytochemie: intensive Anfärbung für POX und SBB; multiple Auerstäbchen (Faggot-Cells) Zytogenetik: t(15;17), t(11;17), t(5;17)
39 Akute Promyelozytenleukämie (M3) Häufigkeit:5-15 % der AML Besonderheit: Gerinnungsprobleme (Blutungen, Thrombosen)
40 Akute Promyelozytenleukämie (M3) Zytologie: >20% Blasten und Promyelozyten; multiple Auerstäbchen (Faggot-Cells) Zytochemie: intensive Anfärbung für POX Zytogenetik: t(15;17), t(11;17), t(5;17)
41 AML M3: akute Promyelozytenleukämie Faggot-Zelle Besonderheit: Gerinnungsprobleme (Blutungen, Thrombosen) Sudanschwarz M3v: bilobuliert mit Mikrogranula
42 Akute Promyelozytenleukämie: Differenzierungsinduktion mit All-transRetinsäure (ATRA) Karyogramm vor Therapie nach ATRA 46,XX,t(15;17)
43 Akute Promyelozytenleukämie: Differenzierungsinduktion mit Alltrans-Retinsäure (ATRA) vor Therapie nach ATRA
44 Prognose: gut bei Chemotherapie + All-trans-Retinsäure Actuarial EFS in APL 91 trial + ATRA - ATRA ATRA : ATRA plus chemotherapy Degos et al. 1995
45 Strategie zur Behandlung der AML Induktion Standardrisiko t(8;21), inv(16) t(15;17), normal CR nach Ind. 1 Chx Diagnose Risikofaktoren Hochrisiko -5/5q-, -7/7qt(3;3), 11q komplexe Aberr. Blasten nach Ind. 1 Chx Konsolidation Hochdosis-Ara-C Transplantation autolog allogen Transplantation allogen MUD autolog
46 Therapieergebnisse bei Erwachsenen mit Ersterkrankung einer akuten Leukämie CR-Rate Remissionswahrscheinlichkeit nach 5 Jahren Überlebenswahrscheinlichkeit nach 5 Jahren AML 20% - 80% 20% - 80% 10% - 80% ALL 65% - 85% 25% - 50% 10% - 40%
47 Einfluß der Postremissionstherapie auf die Prognose der AML-Patienten 60 Jahre Postremissionstherapie Rezidive (%) Mortalität (%) RFÜ (%) (4-6 J.) ÜZ (%) (4-6 J.) keine 100 (?) 0 <5 <5 Erhaltungsther Intens. Konsolid Autologe SCT Allogene SCT nach Geller (1992), Cassileth et al (1992) Zittoun et al (1995)
48 AML 01/99 Study bad response and/or chromosome 3/5/7 aberrations t(9;22) or complex karyotype 1:9 FLAG-Ida-1 CR FLAG-Ida-2 IVA-2 CR ID-Ara-C/ DNR IVA - 1 good response < 5% blasts on day 15 bone marrow MUD SCT IVA - 2 CR ID-Ara-C DNR auto PBSCT HLAcompatible sibling nd g a pe blin y t i ryo ble s a l k pati a rm om c no A HL * allo SCT HD-Ara-C DNR autopbsct AML Intergroup Therapy (separate protocol) * = normal karyotype, t(8;21), inv(16)
49 Survival - SCT patients included update 08/02 1,0,9 Probability,8,7,6 0,58,5,4,3 0,28 Standard Risk n = 128 Censored n = 99,2,1 0, High Risk n = 146 Censored n = days
50 Akute lymphatische Leukämie (ALL)
51 Häufigkeit der immunologischen Subtypen bei der ALL des Erwachsenen Subtyp B-VorläuferALL pro-b-all common ALL prä-b-all B-ALL T-Linien ALL prä-t-all T-ALL n = % 11% 52% 9% 3% 24% 6% 18% Hoelzer, 1999
52 Akute lymphatische Leukämie (ALL) FAB-Klassifikation L1 L2 L3 B-ALL, Burkitt
53 Zytochemie bei der ALL PAS: schollig Saure Phosphatase: T-ALL
54 TdT+/CD10+ PAS-positiv call TdT+/CD19+ CD19 L2-Morphologie call CD10 Immunphänotypisierung der ALL: common-all TdT
55 Chromosomenaberrations bei ALL: Philadelphia-Chromosom
56 Risikoadaptierte Therapie der Erwachsenen-ALL Standardrisiko-ALL Hochrisiko-ALL Höchstrisiko-ALL B-ALL Induktionstherapie 6 Zyklen Chx + Anti-CD20 Konsolidationstherapie Erhaltungstherapie Transplantation: CR1: falls HLA-identes Geschwister CR2: auch MUD, autolog Transplantation: - HLA-identes Geschwister - MUD, - autolog experimentell
57 Therapieergebnisse bei Ph/bcr-abl-positiver ALL (Gökbuget & Hoelzer, 1998) Therapieansatz leukämiefreies Überleben Chemotherapie < 10 % Chemotherapie + Imatinib allogene SCT Fremdspender-SCT? % 49 %*
58 Benigne und maligne Blasten AML: Auerstäbchen EBV-Infekt: aktivierter Lymphozyt ALL-Blast
59 Akuter EBV-Infekt=Infektiöse Mononukleose Klinik: Fieber, Pharyngitis, Exanthem Splenomegalie (weich, kaum palpabel) Labor: EBV-Serologie positiv (IgM) Lymphozytose (CD8 T-Zellen) Thrombozytopenie, Anämie LDH-Erhöhung Komplikationen: Hämophagozytose ( oft letal) Chronischer Infekt: Burkitt-Lymphom, EBV-assoz. Lymphom bei Immunsupprimierten, M. Hodgkin, Nasopharynx-Karzinom
60
61 Neutrophilie Neutrophilie (mit toxischer Granulation) leukämoide Reaktion CML
62 Blutbild bakteriell viral steril allergisch chronisch Granulozyten ( ) ( ) ( ) Linksverschiebung Monozyten Lymphozyten Eosinophile ( )
Akute myeloische Leukämie. Claudia Schelenz
Akute myeloische Leukämie Claudia Schelenz 1 Die akuten myeloischen Leukämien sind klonale Stammzellerkrankungen, die durch einen Reifungsarrest mit Expansion meist unreifer myeloischer Zellen charakterisiert
MehrModerne und zielgerichtete Therapie der akuten Leukämie
Universitätsklinikum Regensburg Moderne und zielgerichtete Therapie der akuten Leukämie Wolfgang Herr Innere Medizin III (Hämatologie u. internistische Onkologie) Klinik und Poliklinik für Innere Medizin
MehrAkute lymphoblastische Leukämie
Akute lymphoblastische Leukämie Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Universitätskinderklinik Münster November 2011 Krebserkrankungen des Kindesalters Leukämien 34.5% Leukämien ALL: 478 Kinder/Jahr AML:
MehrLeukozyten 300/ul Hb 8,7 g/dl Thrombozyten 3.000 /ul Überweisung an MZA-Aufnahme
60 jährige Patientin ohne maligne Vorerkrankungen (Hysterektomie, AE, TE, Tibiakopffraktur) Seit 3 Wochen Abgeschlagenheit seit 1 Woche Thoraxschmerzen, Husten, Fieber seit 1 Woche Ausschlag "geschwollenes
MehrAkute Leukämien. Dr. Luzius Schmid Leitender Arzt für Hämatologie, IKCH luzius.schmid@ikch.ch. Weiterbildung Labmed 15.11.2007. L. Schmid 13.11.
Akute Leukämien Weiterbildung Labmed 15.11.2007 Dr. Luzius Schmid Leitender Arzt für Hämatologie, IKCH luzius.schmid@ikch.ch Seite 1 15.11.2007 Allgemeines Seite 2 15.11.2007 Hämopoietische Stammund Vorläuferzellen
MehrAkute myeloische Leukämie (AML) Klassifikation HÄMOBLASTOSEN. A1 Akute Leukämien C91.0, C92 9
A1 Akute Leukämien C91.0, C92 9 Zytogenetik: Prof. Dr. H. Rieder: Tel. (02 11)81-1 06 89, Fax -1 25 38, E-Mail: harald.rieder@uni-duesseldorf.de Molekulargenetische Diagnostik: zentrale Immunphänotypisierung
MehrFragen-Aufbaukurs Wilsede 2007
Fragen-Aufbaukurs Wilsede 2007 1.) Bei welcher der aufgeführten Erkrankungen spielen vaso-okklusive Komplikationen eine wesentliche Rolle? A - Alpha-Thalassämie, Majorform B - Beta-Thalassämie, Majorform
MehrKrebserkrankungen im Kindes- und Jugendalter C.F.Classen. Vorlesung
Krebserkrankungen im Kindes- und Jugendalter C.F.Classen Vorlesung Krebserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen sind etwas Seltenes: Nur etwa eines von tausend Kindern ist betroffen, während es im Erwachsenenalter
MehrLeukämie- und Lymphomdiagnostik
Leukämie- und Lymphomdiagnostik Jour Fixe 9.10.2009 I. Mann 64 Jahre Lymphknotenschwellungen II. Mädchen 15 Jahre Petechien i.d.oberen Extr. Cervikale Lymphadenopathie, leichte Milzvergrößerung III. Frau
MehrInhalt. MANUAL Leukämien, myelodysplastische Syndrome und myeloproliferative Neoplasien
MANUAL Leukämien, myelodysplastische Syndrome und myeloproliferative Neoplasien 2015 by Tumorzentrum München und W. Zuckschwerdt Verlag München VII Inhalt Allgemeine Diagnostik Koordiniert durch M. Starck
MehrKlinische Chemie und Hämatologie Teil Hämatologie. Prof. Dr. Th. Büchner. Teil I
Klinische Chemie und Hämatologie Teil Hämatologie Prof. Dr. Th. Büchner Teil I Normale Morphologie Monozyt Lymphozyt Segmentk. Monozyt Segmentk. Normale Morphologie Stabk. Eosinoph. Segmentk. Morphogenese
MehrFragen und Antworten zur hämatopoetischen Stammzelle
Fragen und Antworten zur hämatopoetischen Stammzelle Grundlagen, Indikationen, therapeutischer Nutzen von Rainer Haas, Ralf Kronenwett 1. Auflage Fragen und Antworten zur hämatopoetischen Stammzelle Haas
MehrKlinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Allgemeine Hämatologie
Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Allgemeine Hämatologie Priv.-Doz. Dr. med. Torsten Kessler Universitätsklinikum Münster Medizinische Klinik A Albert-Schweitzer-Campus 1 48149 Münster
MehrAkute Leukämien beim Erwachsenen
CURRICULUM Schweiz Med Forum Nr. 29/30 23. Juli 2003 684 Akute Leukämien beim Erwachsenen Reinhard Zenhäusern, Caroline Zwicky, Max Solenthaler, Martin F. Fey, Andreas Tobler Korrespondenz: Dr. med. Reinhard
MehrChronische myeloische Leukämie. Chronische Phase
Chronische myeloische Leukämie Chronische Phase Zytologie Prof. Dr. med. Roland Fuchs Prof. Dr. med. Tim Brümmendorf Medizinische Klinik IV Zytogenetik Molekulargenetik Prof. Dr. med. Detlef Haase Zentrum
MehrKlinische Chemie & Hämatologie Vorlesung: Entzündung & Akute Phase Reaktion
Klinische Chemie & Hämatologie Vorlesung: Entzündung & Akute Phase Reaktion Dr. med. Michael Erren Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin/Zentrallaboratorium Universitätsklinikum Münster
MehrAus der Medizinischen Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg. Direktor: Professor Dr. med. Hermann Einsele
Aus der Medizinischen Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg Direktor: Professor Dr. med. Hermann Einsele Analyse der relevanten Parameter bei der Nachsorge der akuten myeloischen Leukämie Inaugural
MehrAufbau 01.04.2010. Leukozyten - Differentialblutbild
Erklärung der wichtigsten Laborparameter und der bildgebenden Diagnostik beim und bei Lymphomen Doz. Dr. Michael Fiegl Hämato-Onkologie (Direktor: Prof. Dr. G. Gastl) Programm für PatientInnen Innsbruck,
MehrEpstein-Barr-Virus-Infektion: Möglichkeiten und Grenzen der serologischen Diagnostik von Reaktivierungen und chronischen Verläufen
Epstein-Barr-Virus-Infektion: Möglichkeiten und Grenzen der serologischen Diagnostik von Reaktivierungen und chronischen Verläufen Dr. Claudia Wolff Viramed Biotech AG 1 Akute EBV-Primärinfektion Erster
Mehr49. Hämatologisches Zytologieseminar am St.-Antonius-Hospital Eschweiler Fortgeschrittenenkurs 11.-13. März 2016
49. Hämatologisches Zytologieseminar am St.-Antonius-Hospital Eschweiler Fortgeschrittenenkurs 11.-13. März 2016 Leitung und Organisation: Tagungsort: Prof. Dr. med. R. Fuchs PD Dr. med. P. Staib St. Antonius-Hospital
Mehr1 Akute Leukämien. Vorbemerkung. Klassifikation. Klinik. Therapie. Klassifikation. Akute lymphatische Leukämie (ALL) 2 A1 Akute Leukämien
2 A1 Akute Leukämien A 1 Akute Leukämien G. Held, H. Link, M. Pfreundschuh Vorbemerkung Risikogruppen/ätiologische Faktoren: genetisch (z. B. Trisomie 21, Zwillinge), Strahlenexposition, chemische Substanzen
MehrLeukämie. weißes Blut, Blutkrebs. bösartige Erkrankung der weißen Blutkörperchen
Leukämie weißes Blut, Blutkrebs bösartige Erkrankung der weißen Blutkörperchen Genetische Veränderungen der Stammzellen durch folgende Risikofaktoren: radioaktive Strahlung (Hiroshima und Nagasaki) Röntgenstrahlung
MehrStädtisches Klinikum Braunschweig ggmbh IMIK - Labor S 2 Salzdahlumer Str. 90 38126 Braunschweig Ringversuchsleiter
Ringversuch: DF1/13 im Monat: Februar 2013 Teilnehmer-Nr.: 0001024 ausgestellt am: 16.02.13 Referenzinstitut für Bioanalytik Städtisches Klinikum Braunschweig ggmbh IMIK - Labor S 2 Salzdahlumer Str. 90
MehrKlinische Chemie und Hämatologie Vorlesung: Allgemeine & Spezielle Hämatologie
Klinische Chemie und Hämatologie Vorlesung: Allgemeine & Spezielle Hämatologie Prof. Dr. med. Th. Büchner Medizinische Klinik und Poliklinik - Innere Medizin A - Universitätsklinikum Münster Albert-Schweitzer-Straße
MehrWir bestätigen Ihnen, dass Sie am Ringversuch für Differentialblutbild teilgenommen haben.
Ringversuch: DF2/15 im Monat: Mai 2015 Teilnehmer-Nr.: 0003333 ausgestellt am: 09.05.15 Referenzinstitut für Bioanalytik Würmtal diagnostics GbR Labor - 2. Stock Kd. Nr. 0003333 Fraunhoferstr 11a 82152
MehrÄrztliche Laborgemeinschaft Bayern c/o Barmherzige Brüder Haus St. Vinzenz Prüfeninger Str. 86 93049 Regensburg Ringversuchsleiter
Ringversuch: DF4/14 im Monat: Oktober 2014 Teilnehmer-Nr.: 680660L ausgestellt am: 18.10.14 Referenzinstitut für Bioanalytik Ärztliche Laborgemeinschaft Bayern c/o Barmherzige Brüder Haus St. Vinzenz Prüfeninger
Mehr48. Hämatologisches Zytologieseminar am St.-Antonius-Hospital Eschweiler Grundkurs 7.-10. März 2016
48. Hämatologisches Zytologieseminar am St.-Antonius-Hospital Eschweiler Grundkurs 7.-10. März 2016 Leitung und Organisation: Tagungsort: Prof. Dr. med. R. Fuchs PD Dr. med. P. Staib St. Antonius-Hospital
MehrArbeitsgemeinschaft Ostwestfälischer Ärzte Dunlopstr. 50 33689 Bielefeld Ringversuchsleiter
Ringversuch: DF4/15 im Monat: Oktober 2015 Teilnehmer-Nr.: 0004711 ausgestellt am: 17.10.15 Referenzinstitut für Bioanalytik Arbeitsgemeinschaft Ostwestfälischer Ärzte Dunlopstr. 50 33689 Bielefeld Ringversuchsleiter
MehrInfektionen des Zentralnervensystems: Klinik
: Klinik Leitsymptome Meningitis Enzephalitis Abszess Meningismus Kopfschmerzen Fieber Veränderungen der Bewusstseinslage Reizsymptome (Epilepsie) Fokus, periphere neurologische Defizite Hirnlokales Psychosyndrom
MehrZyto- und Molekulargenetik in der Pädiatrischen Hämato-onkologie. Luzern 12.11.2010 PD Dr. Joëlle Tchinda
Zyto- und Molekulargenetik in der Pädiatrischen Hämato-onkologie Luzern 12.11.2010 PD Dr. Joëlle Tchinda Zellzyklus (1) Zellzyklus (2) Material zur Chromosomenpräparation Amnionflüssigkeit Chorionzotten
MehrMyelodysplastisches Syndrom
Myelodysplastisches Syndrom Diagnostik in 2014 Markus Radsak 25. Juni 2014 IIII. Medizinische Klinik und Poliklinik Mainzer Update MDS und AML Mit freundlicher Unterstützung von: 500,00 Im Rahmen eines
MehrAkute Myelomonozytäre Leukämie
Akute Myelomonozytäre Leukämie Subtyp M4 o inv (16) Zytologie Prof. Dr. med. Roland Fuchs PD Dr. med. Oliver Galm Medizinische Klinik IV Zytogenetik FISH-Diagnostik Prof. Dr. med. Detlef Haase Dr. Katayoon
MehrMyeloproliferative Neoplasien. Jakob R Passweg Chefarzt Klinik Hämatologie
Myeloproliferative Neoplasien Jakob R Passweg Chefarzt Klinik Hämatologie Chronische Myeloische Erkrankungen Myeloproliferative Neoplasien (MPN) Polycythämie vera (PV) Essentielle Thrombozytose (ET) Osteo-Myelofibrose
MehrWarnzeichen für Bluterkrankungen
Warnzeichen für Bluterkrankungen Prim.Univ.Prof.Dr. Dietmar Geissler 1.Med. Abt.LKH Klagenfurt Patient AL (64 Jahre) Anamnese: Blutungsneigung (Nase, Zahnfleisch, Petechien) seit 2 Wochen Leistungsknick
MehrAllogene Stammzelltransplantation bei MDS. PD Dr. Christof Scheid Klinik I für Innere Medizin Uniklinik Köln
Allogene Stammzelltransplantation bei MDS PD Dr. Christof Scheid Klinik I für Innere Medizin Uniklinik Köln (Hochdosis)chemotherapie/ Konditionierung -Aplasiogen -Myeloablativ Autologe Stammzelltransplantation
MehrStammzelltransplantation
Cornelie Haag Medizinische Klinik und Poliklinik 1 Universitätsklinikum Carl-Gustav-Carus Dresden 1 Klinische Einteilung - Begriffsbestimmung Autologe Quelle: Patient selbst KM oder peripheres Blut (Apherese)
MehrUntersuchung Ergebnis Vorwert Referenzbereich
Muster, Max geb. 01.01.1970 Barcode 00347722 Labornummer 811030201 Probenabnahme am 03.11.2008 Probeneingang am 03.11.2008 12:05 Ausgang am 05.11.2008 Praxis 9999 Dr. med. Hugo Muster Allgemeinmedizin
MehrBei den Leukämien handelt es sich um bösartige Erkrankungen des blutbildenden Systems,
Leukämien Bei den Leukämien handelt es sich um bösartige Erkrankungen des blutbildenden Systems, im Volksmund ist deshalb gelegentlich auch vom Blutkrebs die Rede. Die Erkrankung nimmt ihren Ausgang im
MehrWHO-Klassifizierung hämatologische Neoplasien 2008. Catherine Mauderli ;medi Bildungsgang medizinisches Labor Max-Daetwyler-Platz 2 3014 Bern
hämatologische Neoplasien 2008 Catherine Mauderli ;medi Bildungsgang medizinisches Labor Max-Daetwyler-Platz 2 3014 Bern 2 Programm WHO-Klassifizierung Grundlagen von Klassifikationen Definition der WHO-Klassifikation
MehrChronische myeloproliferative Erkrankungen
Chronische myeloproliferative Erkrankungen Weiterbildung Labmed 13.9.2007 Dr. Luzius Schmid Leitender Arzt für Hämatologie, IKCH luzius.schmid@ikch.ch Seite 1 13.09.2007 Allgemeines Seite 2 13.09.2007
MehrDiagnostik und Therapie von Patienten mit akutem und chronischem Husten Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie
Diagnostik und Therapie von Patienten mit akutem und chronischem Husten Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie Dr. M. Volker Kroll Internist, Facharzt für Lungen - und Bronchialheilkunde,
Mehr7. Patienten u. Angehörigen Forum. Akute und chronische Leukämien ALL, AML, CML
7. Patienten u. Angehörigen Forum Akute und chronische Leukämien ALL, AML, CML Thomas Kindler Medizinisch 2 Patienten u. Angehörigen Forum AML, ALL, CML Allgemeines zur Blutbildung Symptome bei Leukämien
MehrDie zufällige Leukämie
Die zufällige Leukämie Elisabeth Schreier Landes-Frauen und Kinderklinik Linz Sysmex Expertentag: Pädiatrische Hämatologie am 15. März 2012 Landes-Frauen und Kinderklinik Linz Sehr bekannte Kinderonkologie
MehrAUTOLOGE STAMMZELL- TRANSPLANTATION
AUTOLOGE STAMMZELL- TRANSPLANTATION Hochdosischemotherapie mit Stammzellsupport 18.03.2007 LKH-Klagenfurt, 1. Med., E. Isak 1 Stammzelle: Überblick Stammzell-Technologie HD-Chemotherapie mit Stammzellsupport
MehrReferat Blut Teil 3: Leukämien
n 1. Definition Bei einer handelt es sich um eine bösartige (maligne) Erkrankung der weißen Blutkörperchen, bei der es zu einer qualitativen und meist auch quantitativen Veränderung der Leukozyten kommt.
MehrTransplantation von Stammzellen und soliden Organen einige Gemeinsamkeiten, viele Unterschiede
Transplantation von Stammzellen und soliden Organen einige Gemeinsamkeiten, viele Unterschiede Martin Stern Abteilung Hämatologie/Departement Biomedizin Universitätsspital Basel Nomenklatur I Stammzelle
MehrAkute Promyelozytenleukämie AML-M3
Akute Promyelozytenleukämie AML-M3 Zytologie Prof. Dr. med. Roland Fuchs PD Dr. med. Edgar Jost Medizinische Klinik IV Genetik Prof. Dr. med. Detlef Haase Zentrum Innere Medizin Göttingen AML M3. Knochenmark.
MehrAus der Reihe: Die Fälle des Dr. Omnipot Fallvorstellung Untersuchungen:
1 Aus der Reihe: Die Fälle des Dr. Omnipot Dieser Fall aufbereitet von Claudia Wolf (Medizinstudentin der Ruhr-Universität Bochum, 5. Semester) vom 07.01.2008 Fallvorstellung Eine Mutter kommt mit ihrem
MehrInhaltsverzeichnis. KDL_Haematologie.indb 9 26.01.2015 15:20:42
Inhaltsverzeichnis Vorwort 2015...5 1 Allgemeine Kodierregeln...15 1.1 Definition der Hauptdiagnose...15 1.2 Definition der Nebendiagnose...17 1.3 Prozeduren...20 1.4 Allgemeiner Prüfalgorithmus...20 1.5
MehrKurzprotokoll. GMMG-HD4 / HOVON-65 Studie
Kurzprotokoll GMMG-HD4 / HOVON-65 Studie 2.1 Titel Hochdosistherapie und autologe Stammzelltransplantation gefolgt von einer Thalidomid-Erhaltungstherapie vs. Bortezomib plus Hochdosistherapie und autologe
MehrSinnvolles Tumorscreening nach Nierentransplantation
Sinnvolles Tumorscreening nach Nierentransplantation Berlin, den 05.12.2010 Prof. Dr. med. Christian Hugo, Nephrologie, Medizinische Klinik III, UKD Dresden Auftreten von Malignomen im NTx - Zentrum München
MehrDie akute lymphatische Leukämie (ALL) des Erwachsenen
N. Gökbuget, S. Hehn, A. Wolf Die akute lymphatische Leukämie (ALL) des Erwachsenen Wissenswerte Informationen rund um die ALL für Patienten und Angehörige Symptome Diagnose Behandlungsmöglichkeiten Häufige
MehrPatientenaufklärung. Patientenname:... Vorname:... Geburtsdatum:... Diagnose:... Das Aufklärungsgespräch erfolgte am:... durch:...
Patientenaufklärung Patientenname:... Vorname:... Geburtsdatum:... Diagnose:... Das Aufklärungsgespräch erfolgte am:... durch:... Art der Erkrankung, Ziel der Chemotherapie und Zweck der Studie Sehr geehrte
MehrEnterovirus/Parechovirus Infektionen. Daniela Huzly Institut für Virologie Freiburg
Enterovirus/Parechovirus Infektionen Daniela Huzly Institut für Virologie Freiburg Virologie Beide gehören zur Familie der PICORNAVIRIDAE Enteroviren werden traditionell unterteilt in: Poliovirus 1 3 Echoviren
MehrMeldebogen 1 Seite 1
Meldebogen 1 Seite 1 Ersterhebung Klinik : Name, Vorname : interne Nr. : Geburtstag : Patienteninitialen : Geschlecht : weibl. männl. Einverständnis des Patienten liegt vor : ja nein schriftlich mündlich
MehrGrundlagen der klinischen Diagnostik bei Infektionsanfälligkeit
Grundlagen der klinischen Diagnostik bei Infektionsanfälligkeit Johannes Liese Pädiatrische Infektiologie und Immunologie / Universitäts-Kinderklinik Würzburg Kinderklinik und Poliklinik Direktor: Prof.
MehrGefahren bei unsterilem Arbeiten. Dr. Gerhard Eich Abteilung Infektiologie und Spitalhygiene Stadtspital Triemli
Gefahren bei unsterilem Arbeiten Dr. Gerhard Eich Abteilung Infektiologie und Spitalhygiene Stadtspital Triemli Injektion von Bakterien Pyrogene Reaktion Beispiel: Infusion von bakteriell kontaminierten
MehrEinfluss der Lymphombehandlung auf das Blut. Michael Gregor Abteilung für Hämatologie Kantonsspital Luzern
Einfluss der Lymphombehandlung auf das Blut Michael Gregor Abteilung für Hämatologie Kantonsspital Luzern Zusammensetzung des Blutes Blutgefäss Erythrozyten Blutkörperchen (Zellen) Blutflüssigkeit (Plasma)
Mehrim 144. Durchgang des Rundversuches Hämatologie wurden folgende Ergebnisse erzielt:
Österreichische Gesellschaft für Qualitätssicherung und Standardisierung medizinisch - diagnostischer Untersuchungen 1090 Wien, Hörlgasse 18/5; Tel: +43 1 319 88 95; Fax: +43 1 319 88 97 office@oequasta.at
MehrEin Überblick ONKOTROP 11/2012
Ein Überblick ONKOTROP 11/2012 Einteilung der cmpe Polycythaemia vera (PV) essentielle Thrombozythämie (ET) primäre Myelofibrose (PMF) chronische Eosinophilenleukämie Mastozytose Unklassifizierbare myeloproliferative
MehrReaktive Veränderungen und Anomalien. Weiterbildung Labmed 29.11.2007. Dr. Luzius Schmid. Leitender Arzt für Hämatologie, IKCH luzius.schmid@ikch.
Reaktive Veränderungen und Anomalien Weiterbildung Labmed 29.11.2007 Dr. Luzius Schmid Leitender Arzt für Hämatologie, IKCH luzius.schmid@ikch.ch Allgemeines Hämopoietische Stamm - und Vorläuferzellen
MehrStammzelltransplantation
GMALL-Empfehlung zur Stammzelltransplantation im Rahmen der Behandlung der akuten lymphatischen Leukämie des Erwachsenen Version 1, 2011 Arbeitsgruppe Stammzelltransplantation der GMALL-Studiengruppe GMALL
MehrHerpes simplex Infektionen bei HIV - infizierten Patienten. Johannes R. Bogner Uni München
Herpes simplex Infektionen bei HIV - infizierten Patienten Johannes R. Bogner Uni München 1. Die klinische Präsentation von HSV 1 und HSV 2 Läsionen unterscheidet sich oft von Läsionen bei immunkompetenten
MehrCAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT MEDIZINISCHE KLINIK III STUDIENUPDATE HÄMATOLOGIE AML: STUDIEN DER AMLCG. K. Spiekermann. Frankfurt,
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT STUDIENUPDATE HÄMATOLOGIE AML: STUDIEN DER AMLCG K. Spiekermann Frankfurt, 26.03.2015 AMLCG-STUDIES 1981-2015 Patients < 60 Years Percent Survival 100 75 50 25 AMLCG
MehrPerikarditis - Was sagen die neuen Leitlinien?
Perikarditis - Was sagen die neuen Leitlinien? M. Pauschinger Ärztlicher Leiter Universitätsklinik für Innere Medizin 8 Schwerpunkt Kardiologie Paracelsus Medizinische Privatuniversität Nürnberg EHJ 2015,
MehrChronische myeloische Leukämie
Chronische myeloische Leukämie Dr. med. Michaela Schwarz Medizinische Klinik m.s. Hämatologie/Onkologie U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Leukämien - Häufigkeit Akut Chronisch CML CLL Leukämie
MehrFieber nach Tropenreise
Fieber nach Tropenreise Dr. A. Kuhlencord 3wöchige Reise durch Indonesien, keine Malariaprophylaxe 3 Tage nach Rückflug Beginn eines Exanthems unter den Achseln, Ausbreitung über den ganzen Körper bis
MehrLymphomtherapie mit Antikörpern (Rituximab)
Lymphomtherapie mit Antikörpern (Rituximab) Markus Müller, AVK Berlin, 02. 09.2006 Chemotherapie und Antikörper Therapieoptionen bei HIV-NHL CHOP bleibt die Standard- Chemotherapie (seit 1975) Schmidt-Wolf
MehrNeues in der Lymphom-Behandlung. Prof. Thomas Pabst, Universitätsklinik für Medizinische Onkologie, Inselspital, Bern
Neues in der Lymphom-Behandlung Prof., Universitätsklinik für Medizinische Onkologie, Inselspital, Bern es läuft ganz viel! es läuft ganz viel! Okt 2014 Revlimid für rezidiviertes Mantelzell-Lymphom (MCL)
MehrAMLSG Amendment Nr. 3 vom zur Version der Protokollanhänge vom
Studie: Randomisierte Phase II-Studie zu All-trans-Retinsäure bei der Induktions- und Konsolidierungstherapie sowie Pegfilgrastim in der Konsolidierungstherapie bei jüngeren Patienten mit neu diagnostizierter
MehrACR-Nachlese 2007: ANCA assoziierte Vaskulitiden
Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (Unkomprimiert) benötigt. KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I ASKLEPIOS KLINIKUM BAD ABBACH ACR-Nachlese 2007: ANCA assoziierte Vaskulitiden Dr.
MehrKlinische Angaben. Lehrserie Nr. 328
INTERNATIONALE AKADEMIE FÜR PATHOLOGIE DEUTSCHE ABTEILUNG e.v. INTERNATIONAL ACADEMY OF PATHOLOGY GERMAN DIVISION INC. Klinische Angaben Lehrserie Nr. 328 Basis der hämatologischen Diagnostik von: Annette
MehrDie Stammzellhierarchie akuter Leukämien des Kindesalters
Die Stammzellhierarchie akuter Leukämien des Kindesalters - biologische Grundlagen und klinische Implikationen - Priv.-Doz. Dr. med. Josef Vormoor Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde - Pädiatrische
MehrZytogenetische Veränderungen bei undifferenzierter akuter myeloischer Leukämie
Aus dem Medizinischem Zentrum für Humangenetik Geschäftsf. Direktor Prof. Dr. Karl-Heinz Grzeschik des Fachbereichs Medizin der Philipps-Universität Marburg In Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum
MehrAkute Leukämien für den Nicht-Spezialisten
Akute Leukämien für den Nicht-Spezialisten Klinik & Poliklinik für Medizinische Onkologie 23. Ärzte-Fortbildungskurs in Klinischer Onkologie Urban Novak 14. Februar 2013 Ohne Interessenskonflikte WORÜBER
MehrSAGB-Jahrestagung Bern, 14.06.2012. Ursachen von geistiger Behinderung und deren Abklärungsmöglichkeiten
SAGB-Jahrestagung Bern, 14.06.2012 Ursachen von geistiger Behinderung und deren Abklärungsmöglichkeiten University Johannes Children s Lemke Hospital Geistige Behinderung Andauernder Zustand unterdurchschnittlicher
MehrAbsolute Neuerkrankungen und Neuerkrankungsraten je 100.000 Einwohner
Durchschnittlich erfasste Erkrankungszahlen Zeitraum Geschlecht N rohe Rate altersstandardisierte Rate (ESR)* arithm. Alter Jahre medianes Alter Jahre Vergleich medianes Alter Vergleichsquelle 2009-2013
MehrNicht - invasive Beatmung bei hämato-onkologischen und KMT-Patienten
Nicht - invasive Beatmung bei hämato-onkologischen und KMT-Patienten Alexandra Maringer Universitätsklinik für Innere Medizin I Knochenmarktransplantation Wien KMT Bestehend aus: Prä- und post Ambulanz
MehrMULTIPLES MYELOM Partizipier in Genesung
MULTIPLES MYELOM Partizipier in Genesung Lerne mehr und Spende Marlies Van Hoef, MD, PhD, MBA Multiples Myelom Krankheit von Kahler wurde zuerst diagnostiziert in 1848 Bösartige Abnormalität des Plasmazellen;
MehrAkute Myeloische Leukämie, Erstbehandlung und Rezidiv Registerstudie zur Erfassung epidemiologischer Daten zur AML
Studienübersicht Stand: Januar 2016 1. Hämatologische Neoplasien Akute und Chronische Leukämie SAL-AML-Register Akute Myeloische Leukämie, Erstbehandlung und Rezidiv Registerstudie zur Erfassung epidemiologischer
Mehr10.000 10.000. an Masern erkrankt. an Mumps erkrankt. mit Röteln infiziert
Nutzen: Bei Viruskontakt ist mein geimpftes Kind auch künftig besser gegen Masern, Mumps und Röteln geschützt. Je mehr Menschen geimpft sind, desto unwahrscheinlicher werden Kontakte mit dem Virus. ohne
Mehraktive / passive Immunisierung
FS 2010 aktive / passive Immunisierung DTP-Impfstoff Michelle, Andrea 3Ma Überblick Wo befinden wir uns eigentlich? 10 000 Mia. Zellen Nerven-, Muskel-, Bindegewebsoder Blutzellen weißes BK (Leukozyt)
MehrStammzellentransplantation als mögliche Heilungsmethode für Leukämie
Stammzellentransplantation als mögliche Heilungsmethode für Leukämie Facharbeit im Fach : Biologie Name : Hamda Datum : 13.03.2005 - 3 - Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort Seite 3 2. Einleitung Seite 3 3. Was
MehrM-T. Krauth, WR. Sperr Klinik für Innere Medizin I Abteilung Hämatologie & Hämostaseologie Medizinische Universität Wien
Klinik für Innere Med. I Abt. f. Hämatologie & Hämostaseologie M-T. Krauth, WR. Sperr Klinik für Innere Medizin I Abteilung Hämatologie & Hämostaseologie Medizinische Universität Wien Inzidenz der AML
MehrFallvorstellung 8. Mai 2007
Fallvorstellung 8. Mai 2007 67jährige Patientin mit CLL und Fieber 5 Süd Anamnese Aktuelle Anamnese: Aufnahme 13.3.2007 bei Fieber bis 38.8 C, Müdigkeit, Nachtschweiß Bisherige Anamnese: CLL ED 1997 Z.n.
MehrPrognostische Faktoren für das Überleben von. Patienten mit akuten myeloischen Leukämien und. Myelodysplastischen Syndromen nach allogener
Aus der Medizinischen Klinik A der Universität Düsseldorf Klinik für Hämatologie, Onkologie und klinische Immunologie Direktor: Universitätsprofessor Dr. med. R. Haas Prognostische Faktoren für das Überleben
MehrPatienteninformation
AML 97 (OSHO-Protokoll #45) Rolle der allogenen Stammzelltransplantation (SCT) im Vergleich zu einer zweiten Konsolidierung auf das leukämiefreie Überleben (LFS) von Patienten über 60 Jahre in kompletter
MehrInfek&ologisches Konsil Kasuis&k 1. PD Dr. med. Rika Draenert Sek&on Klinische Infek&ologie Klinikum der Universität München
Infek&ologisches Konsil Kasuis&k 1 PD Dr. med. Rika Draenert Sek&on Klinische Infek&ologie Klinikum der Universität München Klinische Vorgeschichte 42- jähriger Mann Anamnese: thorakales Druckgefühl, zunehmende
MehrLungenentzündung noch immer tödlich? Dr. Christian Pox. WAZ-Nachtforum Wenn die Luft wegbleibt...
WAZ-Nachtforum Wenn die Luft wegbleibt... Lungenentzündung noch immer tödlich? Dr. Christian Pox Medizinische Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus Bochum Lungenentzündung Bedeutung In Deutschland:
MehrInfluenza des Schweines
Influenza des Schweines Historie: - erstmals beobachtet 1918 in USA, China, Ungarn - zeitgleich mit der Pandemie beim Menschen (> 20 Mill. Tote) - Virus-Subtyp H1N1 - Übertragung sehr wahrscheinlich vom
MehrStudien der AML-CG. Hämatologie im Wandel März 2013 Michael Fiegl Medizinische Klinik III, KUM CAMPUS GROSSHADERN
CAMPUS GROSSHADERN Prof. Dr. W. Hiddemann Studien der AML-CG Hämatologie im Wandel 1. 2. März 2013 Michael Fiegl Medizinische Klinik III, KUM AML-CG Deutsche Kooperative AML Studiengruppe e.v. (AML-CG)
MehrNachsorge = Vorsorge
Prof. Dr. Bernhard Wörmann DGHO - Leitlinien Berlin Hämatoonkologische Praxis Bremen Magdeburg, 29. August 2010 Aufgaben der Nachsorge Lokalrezidiv (örtlicher Rückfall) Fernmetastasen Nebenwirkungen der
MehrFollikuläres Lymphom Marginalzonen-Lymphom. Dr. med. Christian Taverna Leitender Arzt Onkologie
Follikuläres Lymphom Marginalzonen-Lymphom Dr. med. Christian Taverna Leitender Arzt Onkologie Maligne Lymphome Lymphknoten-Krebs Lymphdrüsen-Krebs Ein Krebs, der von Zellen des lymphatischen Systems ausgeht
MehrDer Gesundheitskompass für die junge Frau
Haarausfall? Blutentnahme zu Hormonlabor, Eisenwerte, Schilddrüsenwerte, Biotin und Zink 86,87 EURO Wiederholte Scheideninfektionen? Mit dem Vaginalstatus können Infektionen durch spezielle Kulturen auf
MehrAllgemeine Pathologie Entzündung
Allgemeine Pathologie Entzündung Definition der Entzündung (1) Komplexe Abwehrreaktion des Makroorganismus auf eine exogene oder endogene Noxe ( = alles was schädigen kann) unter Beteiligung des lokalen
MehrKlassifikationssysteme und Stadieneinteilung hämatologischer Neoplasien
Klassifikationssysteme und Stadieneinteilung hämatologischer Neoplasien WHO-Klassifikation myeloischer Neoplasien nach Harris NL et al, Mod Pathol 2000 Feb;13(2):193-207 Myeloproliferative Erkrankungen
MehrKurzprotokoll. Studienleiter Prof.Dr.D.Hoelzer Tel: 069/ Klinikum der J.W.Goethe Universität Fax:069/
Multizentrische Therapieoptimierungsstudie der akuten lymphatischen Leukämie bei Erwachsenen und Adoleszenten ab 18 Jahren (GMALL 07/2003) -Therapieoptimierung durch Evaluation der minimalen Resterkrankung
MehrAuswirkungen der Neuen WHO- Klassifikation auf die histologische Knochenmarksdiagnostik
46. Symposion der Deutschen Abteilung der IAP e. V. vom 26. 28. Februar 2010 in Bonn Histologisches Schnittseminar: Auswirkungen der Neuen WHO- Klassifikation auf die histologische Knochenmarksdiagnostik
MehrFallstricke in der HIV-Diagnostik. Elisabeth Puchhammer-Stöckl Department für Virologie Medizinische Universität Wien
Fallstricke in der HIV-Diagnostik Elisabeth Puchhammer-Stöckl Department für Virologie Medizinische Universität Wien HIV-Infektion: Diagnostik- Zeitverlauf Nach Pilcher et al, 2004 HIV-Infektion: Diagnostik-
Mehr