9. Kongress des Berufsverbandes Deutscher Rheumatologen

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1 9. Kongress des Berufsverbandes Deutscher Rheumatologen Vorprogramm BERLIN, 16. und 17. Mai 2014, bcc Berlin Congress Center Schirmherrschaft:

2 Pierre Auguste Renoir (band sich den Pinsel an die Hand, den er aufgrund einer rheumatoiden Arthritis nicht mehr halten konnte) Inhaltsverzeichnis Grußwort 4 Allgemeine Hinweise 5 Kongress-Programm 9 Seminare 10 Sponsoren 13 Industrieausstellung 14 Impressum 14 Lieber Pierre, weil Leidenschaft auch unser Antrieb ist. Wir möchten Menschen mit rheumatischen Erkrankungen ein unbeschwertes Leben ermöglichen. Deshalb forschen wir an innovativen Therapien und machen uns für eine optimale Versorgung stark. Vorprogramm 9. Kongress des Berufsverbandes Deutscher Rheumatologen 3

3 Grußwort Allgemeine Hinweise Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, am 16. und 17. Mai findet der 9. Kongress des Berufsverbandes Deutscher Rheumatologen statt. Der Kongress wird erstmals im bcc Berlin Congress Center abgehalten. Im Kongressreferat am Freitagabend wird Prof. Wasem einen Ausblick auf die gesundheitspolitischen Pläne der neuen Bundesregierung geben. Die Themen des gesundheitspolitischen Teils sind: die Fortschritte in der rheumatologischen Versorgungssituation die Vorgaben der Bundesärztekammer für eine neue GOÄ aktuelle Versorgungszahlen und Diagnosestatistiken aus der Sicht der KBV Selektivverträge in der Rheumatologie: Mit der Versorgungslandschaft Rheuma wird seit Mitte September 2013 ein umfassender Selektivvertrag nach 140ff zwischen Technikerkrankenkasse (TK), Hausärzteverband und dem BDRh verhandelt. Ein bundesweites Roll-out des Vertrages mit Beginn in 2 Bundesländern ist vorgesehen. Inhalte des Vertrages, der sektorenübergreifend eine strukturierte, optimierte und qualitätsorientierte Versorgung unter Beteiligung der Hausärzte, der niedergelassenen Rheumatologen, der Ambulanzen und der Rheuma-Abteilungen bzw. Kliniken vorsieht, werden aus Sicht der TK, des Hausärzteverbandes und des BDRh dargestellt. Sie erhalten erste Informationen über die Vertragsorganisation und die Abrechnungsmodalitäten, die künftig bei den TK-versicherten Patienten Für den Vorstand des BDRh Dr. med. Edmund Edelmann 1. Vorsitzender BDRh Kongresspräsident mit chronisch-entzündlichen Rheumaformen nicht mehr über die Kassenärztlichen Vereinigungen erfolgen werden. Seit 01. Oktober 2013 können sich Rheumatologen bundesweit in einen Vertrag zur qualitätsorientierten Arzneimitteltherapie mit Biologika nach 84 Abs. 1 SGB V einschreiben. Über den Vertrag werden TK und BDRh-Vorstand gemeinsam informieren. die Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung wird erneut Kongress-Thema sein: Die Anlagen Tuberkulose und schwere Verlaufsformen gastrointestinaler Tumoren sind fertiggestellt. Vorschläge zur Anlage schwere Verlaufsformen rheumatischer Erkrankungen werden gemeinsam mit Vertretern der Selbstverwaltung und der Politik diskutiert. In den Expertengesprächen am Samstagmorgen werden die Inhalte des Selektivvertrages Versorgungslandschaft Rheuma im kleinen Kreis vertieft, Informationen zum bürokratiearmen Gebrauch von RheumaDok gegeben, und die Thematik überregionales Rheuma-MVZ wird aus ärztlicher und juristischer Sicht vorgestellt. In den State of the Art Lectures am Samstagvormittag wird die dermatologische Perspektive der Behandlung der Psoriasis vulgaris vorgestellt, die Leitlinien-orientierte Behandlung der axialen Spondyloarthritis thematisiert und eine neue Systemerkrankung vorgestellt (IgG4-Syndrom). Wir hoffen, dass der Kongress auf ein breites Interesse der Rheumatologen/innen in Praxis und Klinik und der Kollegen/innen in Weiterbildung treffen wird und freuen uns auf Ihre Teilnahme am 9. BDRh-Kongress in Berlin. Prof. Dr. med. Jörn Kekow 2. Vorsitzender BDRh Kongresspräsident Wissenschaftliche Leitung Dr. med. Edmund Edelmann 1. Vorsitzender des Berufsverbandes Deutscher Rheumatologen e.v. Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie Rheumatologische Gemeinschaftspraxis, Bad Aibling Prof. Dr. med. Jörn Kekow 2. Vorsitzender des Berufsverbandes Deutscher Rheumatologen e.v. Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie Fachkrankenhaus für Rheumatologie, Orthopädie und Schmerztherapie, Vogelsang-Gommern Veranstalter Berufsverband Deutscher Rheumatologen e.v. Lindenstraße 2, Bad Aibling Kongressorganisation Rheumatologische Fortbildungsakademie GmbH Köpenicker Str. 48/49, Berlin Tel.: +49 (0) Fax: +49 (0) oder info@rheumaakademie.de Schirmherrschaft Berufsverband Deutscher Internisten e. V. Schöne Aussicht 5, Wiesbaden Kongresstermin Freitag, 16. Mai 2014 bis Samstag, 17. Mai 2014 Brandenburger Tor Torstraße Veranstaltungsort bcc Berlin Congress Center GmbH Alexanderstr Berlin Friedrichstr. Oranienburger Str. Unter den Linden U2 Stadtmitte U2 Leipziger Str. Anreise Das bcc befindet sich in unmittelbarer Nähe des Fernsehturms am Alexanderplatz, zentral in Berlin-Mitte. Die hervorragende Anbindung an verschiedene öffentliche Verkehrsmittel erleichtert die Anreise und verkürzt die Reisezeit. Die Anreise ist bequem und schnell mit dem öffentlichen Nahverkehr oder dem Taxi möglich. Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln U-Bahn: U2, U5, U8 S-Bahn: S5, S7, S8 Bus: TXL (Flughafen), 100, 200, 248, N5, N65, N8 Metro: M4, M5, M6, M48, N92 Anreise mit dem Auto Fahren Sie in Richtung Zentrum/Mitte bis Sie auf die Alexanderstr. kommen. Das bcc befindet sich an der Alexanderstr. 11, Berlin. Brunnenstr. Hackescher Markt Karl-Liebknecht-Str. Spree Fernsehturm am Alexanderplatz Rotes Rathaus Stralauer Grunerstr. Schönhauser Allee Alexanderstr. Karl-Marx-Allee Märkisches Museum Folgende Parkhäuser sind fußläufig erreichbar: Alexa Shopping Centre (P1), Rathauspassagen (P2) und Q-Park am Alexanderplatz (P3) U2 S5, 7, 75 P2 U2 U5 U8 U2 P3 Str. Jannowitzbrücke Alexanderplatz P1 Alexanderstr. Prenzlauer Allee Mollstr. U8 bcc Berlin Congress Center Jannowitzbrücke Friedrichstraße Klosterstr. Greifswalder Str. U5 Schillingstr. 4 Vorprogramm 9. Kongress des Berufsverbandes Deutscher Rheumatologen 5

4 Anreise mit dem Flugzeug Ab Flughafen Tegel: mit dem TXL Bus fahren Sie vom Flughafen bis zur Mollstraße/Alexanderplatz Ab Flughafen Schönefeld: mit den Regionalbahnen RB14, RE7 oder RB10 fahren Sie bis Alexanderplatz oder mit der S-Bahn S9 Richtung Pankow bis Ostkreuz, ab Ostkreuz können Sie mit allen S-Bahnlinien in westliche Richtung (S3 Spandau / S5 Westkreuz / S7 Potsdam Hbf / S75 Spandau) bis zum Alexanderplatz fahren Anreise mit dem Zug Hauptbahnhof / Zoologischer Garten: Alle S-Bahn-Linien in östlicher Richtung (S3 Erkner / S5 Strausberg Nord / S7 Ahrensfelde / S75 Wartenberg) fahren bis Alexanderplatz Ostbahnhof: Alle S-Bahn Linien in westlicher Richtung (S3 Spandau / S5 Westkreuz / S7 Potsdam Hbf, S75 Spandau) fahren bis Alexanderplatz Grüner geht s nicht: Mit der Bahn ab 99 Euro mit 100% Ökostrom zum 9. BDRh-Kongress 2014 in Berlin. Durch das Kooperationsangebot der Rheumatologischen Fortbildungs GmbH und der Deutschen Bahn reisen Sie entspannt und komfortabel zum 9. BDRh-Kongress. Der Preis für Ihr Veranstaltungsticket zur Hin- und Rückfahrt beträgt: 2. Klasse 99,00 Euro 1. Klasse 159,00 Euro Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Kongresshomepage unter Hotelzimmer Die Rheumatologische Fortbildungsakademie hat für Sie ein Zimmerkontingent im RAMADA Hotel Berlin-Alexanderplatz reserviert. Bitte nehmen Sie Ihre Buchung bis zum 18. April 2014 direkt im Hotel unter dem Stichwort BDRh 2014 vor. Die genannten Hotelpreise verstehen sich pro Zimmer und Nacht inklusive Frühstück und derzeit 7% MwSt. auf die Übernachtung sowie 19% MwSt. auf den Frühstücksanteil. Einzelzimmer 99,00 Euro Kontakt RAMADA Hotel Berlin-Alexanderplatz Karl-Liebknecht-Straße 32, Berlin Tel: +49 (0) Fax: +49 (0) reservierung.alexanderplatz@ramada.de Stornierungsfristen Eine Stornierung ist dem Hotel grundsätzlich schriftlich anzuzeigen und gilt als akzeptiert, wenn das Hotel die Stornierung schriftlich bestätigt hat. Eine Stornierung des gebuchten Zimmers ist bis eine Woche vor Anreise kostenfrei möglich. Bei Nichtinanspruchnahme der Zimmerreservierung ohne vorherige fristgerechte schriftliche Stornierung werden 90% des Übernachtungspreises der gebuchten Nächte in Rechnung gestellt. Ein Zimmer gilt als nicht in Anspruch genommen, wenn es der angekündigte Gast am Buchungstag nicht bis spätestens Uhr belegt hat und sein spätes Eintreffen nicht zuvor schriftlich angekündigt worden ist. Anmeldung Die Anmeldungen zum Kongress erbitten wir über das Online-Anmeldeformular auf der Internet-Seite Sollte Ihnen kein Internetzugang zur Verfügung stehen, wenden Sie sich bitte an die Kongressorganisation. Teilnahmegebühren inkl. MwSt. als Normalteilnehmer als BDRh- oder BDI-Mitglied als Arzt in Ausbildung (gegen Nachweis)* als Medizinstudent (gegen Nachweis)* als Fachassistent/in (gegen Nachweis)* 130,00 Euro 95,00 Euro 50,00 Euro kostenfrei kostenfrei Anmeldebestätigung/Namensschild/Kongressunterlagen Die Kongressteilnahme wird nach Eingang der Anmeldung von der Rheumatologischen Fortbildungsakademie GmbH schriftlich bestätigt. Die Anmeldung ist verbindlich. Ihr Namensschild sowie die Kongressunterlagen erhalten Sie vor Ort am Registrierungscounter. Umbuchung/Stornierung Änderungen und Stornierungen bedürfen der Schriftform. Mündliche Absprachen sind unverbindlich, sofern sie nicht von der Rheumatologischen Fortbildungsakademie GmbH schriftlich bestätigt werden. Die Bearbeitungsgebühr für Änderungen nach Rechnungsstellung beträgt 20,00 Euro. Im Falle einer Stornierung der Kongressteilnahme bis zum 16. April 2014 wird eine Stornierungsgebühr von 30,00 Euro pro Person berechnet. Nach dem 16. April 2014 und auch bei Nichtteilnahme ist eine Rückzahlung der Teilnehmergebühr nicht mehr möglich. Maßgeblich für die Einhaltung der Fristen ist der Eingangsstempel des Kongressbüros. Ersatzteilnehmer werden bei einer Übermittlung des Namens bis zum 01. Mai 2014 und gegen eine Bearbeitungsgebühr von 20,00 Euro akzeptiert. Zertifizierung/Teilnahmebescheinigung Die Veranstaltung wird von der Ärztekammer Berlin und der Rheumatologischen Fortbildungsakademie zertifiziert. Es werden voraussichtlich 9 CME-Punkte für den Kongress vergeben. Für einige Satelliten-Symposien erfolgt eine gesonderte Zertifizierung mit zusätzlichen CME-Punkten. Die Zertifizierung durch die Rheumatologische Fortbildungsakademie GmbH ist eine Qualitätssicherung der Veranstaltung nach den Richtlinien der DGRh und der Akademie. Diese Veranstaltungen werden mit dem Rheumaakademie-Logo gekennzeichnet. Die Kongressteilnehmer erhalten am letzten Tag des Kongresses eine Teilnahmebescheinigung mit der Angabe der erworbenen CME-Punkte vor Ort am Registrierungscounter. Technische Hinweise für Referenten Für alle Vorträge stehen Laptop und Beamer zur Verfügung. Ein eigener Laptop kann nicht installiert werden. Ausschließliches Präsentationsformat ist Microsoft Power Point (ab Version 97) für Windows. Bitte beachten Sie Inkompatibilitäten zwischen Apple Macintosh und dem Windows-Betriebssystem! Video-Clips und Schriften müssen in den abgegebenen Dateien integriert sein. Als Medienträger benutzen Sie bitte USB-Stick, CDoder DVD-ROM. Andere Medien oder zusätzliche Ausstattung sind mit der Kongressorganisation abzusprechen. Vorträge müssen grundsätzlich eine Stunde vor Vortragsbeginn in der Medienannahme abgegeben und geprüft werden. Come-Together Am Ende des ersten Kongresstages am 16. Mai 2014 laden wir Sie ab Uhr ganz herzlich zum Come-Together im Foyer des bcc Berlin Congress Center ein. Das Rahmenprogramm wird ausschließlich durch die Eintrittsgebühren der Teilnehmer und durch die Rheumatologische Fortbildungsakademie GmbH finanziert. *Bitte beachten Sie, dass die entsprechenden Nachweise zusammen mit der Anmeldung vorgelegt werden müssen. Die Gebühr der Kongressteilnahme beinhaltet die Kongressunterlagen, den Zutritt zu den wissenschaftlichen Veranstaltungen sowie zur Fachausstellung. Doppelzimmer 109,00 Euro 6 Vorprogramm 9. Kongress des Berufsverbandes Deutscher Rheumatologen 7

5 Kongress-Programm Gesundheitspolitik in der neuen Legislaturperiode was erwartet die Rheumatologen MSD SHARP & DOHME GMBH Monotherapie mit Biologika in der Rheumatologie Pfizer Pharma GmbH Eröffnung Vorstand des BDRh Rheumatologische Versorgung und neue GOÄ Vorsitz: Prof. Dr. med. Christoph G. O. Baerwald, Leipzig Dr. med. Ulrich von Hinüber, Hildesheim Neue GOÄ: Was haben die Rheumatologen zu erwarten? Dr. Bernhard Rochell, Berlin Arzt- und Diagnosezahlen in der rheumatologischen Versorgung NN KBV Fortschritte in der rheumatologischen Versorgung, neue Daten aus Rabbit und Kerndokumentation Prof. Dr. rer. pol. Angela Zink, Berlin Vertrag Versorgungslandschaft Rheuma mit der Techniker Krankenkasse (TK) Podiumsdiskussion Vorsitz: Dr. med. Edmund Edelmann, Bad Aibling Dr. med. Ludwig Kalthoff, Bochum Prof. Dr. med. Jörn Kekow, Vogelsang-Gommern Darstellung des Vertrages aus Sicht der TK Dr. Thomas Ballast, Hamburg Darstellung des Vertrages aus hausärztlicher und rheumatologischer Sicht Eberhard Mehl, Köln BDRh-Vorstand TK-Vertrag - organisatorische und juristische Details Nicole Richter, Köln Mitgliederversammlung Kongressreferat: Was hat die rheumatologische Versorgung von der neuen Bundesregierung zu erwarten? Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Wasem, Essen Freitag Samstag Ablauf und Struktur der Versorgungslandschaft Rheuma Dr. med. Ludwig Kalthoff, Bochum DMP in der Rheumatologie Chancen und Risiken in der patientenzentrierten Versorgung AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung nach 116b Ausgestaltung der Anlage schwere Verlaufsformen rheumatischer Erkrankungen Podiumsdiskussion Vorsitz: Dr. med. Edmund Edelmann, Bad Aibling Prof. Dr. med. Jörn Kekow, Vogelsang-Gommern Dr. med. Silke Zinke, Berlin aus Sicht der Bundespolitik NN Politik aus Sicht des G-BA Dr. Regina Klakow-Franck, Berlin aus Sicht der KBV Dr. Jörn Knöpnadel, Berlin aus Sicht des DKG Dr. med. Michael Brenske, Berlin aus Sicht des GKV NN GKV aus Sicht der Politik Christa Stewens (CSU), Ebersberg aus Sicht des VRA Prof. Dr. med. Heinz-Jürgen Lakomek, Minden aus Sicht des BDRh Vorstand des BDRh Bundesweiter Arzneimittelvertrag mit der Techniker Krankenkasse Vorsitz: Dr. med. Wiegand Müller-Brodmann, Marburg Dr. med. Florian Schuch, Erlangen aus Sicht der Techniker Krankenkasse Tim Steimle, Hamburg aus Sicht des BDRh Dr. med. Ludwig Kalthoff, Bochum State of the Art Lectures Vorsitz: Prof. Dr. med. Jörn Kekow, Vogelsang-Gommern Osteoporose-Leitlinie 2014: Alter oder neuer Hut? NN Expertengespräche (parallel) Rheumatologisches MVZ... IgG4 Related Disease: Eine neue rheumatologische Erkankung? Prof. Dr. med. Torsten Witte, Hannover...aus juristischer Sicht SpA: Wann und wie behandeln? RA Christian Koller, München Prof. Dr. med. Joachim Sieper, Berlin...welche Chancen bietet das? Prof. Dr. med. Hans-Hartwig Euler, Hamburg HAUT-SEHNE-GELENK: Rheumatologie und Dermatologie im Gespräch Janssen-Cilag GmbH RheumaDok - Anwendung beim TK-Vertrag Dr. med. Rüdiger de la Camp, Uttenreuth 8 Nils Körber, Erlangen Vorprogramm 9. Kongress des Berufsverbandes Deutscher Rheumatologen 9

6 springermedizin.de Seminare Fortbildungsveranstaltung des Fachverbandes Rheumatologische Fachassistenz e. V. Ulrike Erstling, Bergisch-Gladbach veranstaltet durch: Fachverband Rheumatologische Fachassistenz e. V. Zum 3. Mal findet im Rahmen des BDRh-Kongresses vom 16. bis 17. Mai 2014 eine Fortbildungsveranstaltung für Rheumatologische Fachkräfte am Freitagnachmittag statt. Wir haben wieder ein buntes Programm für Sie zusammengestellt, welches zum Beispiel über das Thema Patientenmanagement und Adhärenz informieren wird, spannende Fallbeispiele aus der Praxis werden vorgestellt und Erläuterungen zu neuen Therapieoptionen. Die Fachkompetenz der Rheumatologischen Fachkräfte als Schnittstelle zur Arzt-Patientenbeziehung trägt nachweislich zu einer verbesserten Versorgungssituation der Patienten bei. Selbstredend besteht ein kontinuierlicher Bedarf an Fortbildungsveranstaltungen, die wir mit diesem Treffen anbieten möchten. Interessant wird sicherlich wieder der rege Erfahrungsaustausch untereinander sein und die Möglichkeit, Gleichgesinnte kennen zu lernen. Wir sind sicher, dass die ausgewählten Themen Anklang bei Ihnen finden und freuen uns auf Ihre Teilnahme. Die Mitgliederversammlung Fachverband Rheumatologische Fachassistenz findet von Uhr statt. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Fachverband Rheumatologische Fachassistenz e. V. Das 3. Fortbildungstreffen wird ermöglicht durch finanzielle Unterstützung von: AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA Chugai Pharma Marketing Ltd. GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG Janssen-Cilag GmbH medac GmbH MSD SHARP & DOHME GMBH UCB Pharma GmbH Train-the-Trainer-Seminar: StruPI RA Dipl.-Päd. Antje Kathrin Lielich-Wolf, Bremen veranstaltet durch: Rheumatologische Fortbildungsakademie GmbH Freitag ,00 Euro Samstag Das lesen Rheumatologen jetzt auch online. Hot topics von Experten knapp, aussagekräftig und provokativ kommentiert Neueste Leitlinien, Empfehlungen und Stellungnahmen der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie Zeitschrift für Rheumatologie jetzt mit e.med 30 Tage online gratis testen! Mit e.med 30 Tage testen StruPI steht für strukturierte Patienteninformation und ist ein modulares Konzept zur Durchführung von Informationsveranstaltungen in Praxen und Ambulanzen. Es wurde von Autoren der AGRZ, dem BDRh und der Deutschen Rheuma-Liga entwickelt, damit Patienten mit neuer Diagnose grundlegende Informationen zu ihrer Krankheit erhalten. StruPI gibt es zunächst für das Krankheitsbild RA und besteht aus drei Modulen (Krankheitsbild & Diagnose/Therapie/Krankheitsbewältigung). Das Seminar zeigt, wie die Module und die dazugehörigen Medien (Vortragspräsentation, Curriculum, Patientenbroschüre) einzusetzen sind und geht dabei auch auf die Do s and Dont s der Vortragsgestaltung sowie auf pädagogische Hinweise ein. springermedizin.de/emed Bei Interesse schreiben Sie uns eine an info@rheumaakademie.de Vorprogramm 9. Kongress des Berufsverbandes Deutscher Rheumatologen 11

7 SatellitenSympoSium 08:30 09:45 Uhr bcc Berlin Congress Center 9. Kongress des Berufsverbandes Deutscher Rheumatologen Aktuelles zur Gesundheitspolitik bdrh-kongress Mai 2014, Berlin bcc Berlin Congress Center Alexanderstr _Anzeige_BDRh-Kongress_210x148.indd :11 Sponsoren Goldsponsor MSD SHARP & DOHME GMBH D Haar (Sponsoringsumme für Dienstleistungen, Standfläche und Satellitensymposium: ,00 Euro) Bronzesponsor Janssen-Cilag GmbH D Neuss (Sponsoringsumme für Dienstleistungen, Standfläche und Satellitensymposium: ,00 Euro) Roche Pharma AG D Grenzach-Wyhlen Chugai Pharma Marketing Ltd. D Frankfurt/Main (Sponsoringsumme Roche Pharma AG / Chugai Pharma Marketing Ltd. für Dienstleistungen und Standfläche: ,00 Euro) Standardsponsor AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG D Wiesbaden (Sponsoringsumme für Dienstleistungen, Standfläche und Satellitensymposium: ,00 Euro) Der Berufsverband Deutscher Rheumatologen e.v. als Veranstalter und die Rheumatologische Fortbildungsakademie GmbH als Organisator dieses Kongresses haben sich dazu entschlossen, für die Firmen, die sich der FSA (Freiwilligen Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie e.v.) angeschlossen haben, die Transparenzvorgaben des 20 Abs. 5 anzuwenden. Bitte beachten Sie, dass die genannten Nettosummen lediglich die Sponsoring-Einnahmen widerspiegeln, der Bezug zu den Durchführungskosten (ca ,00 Euro) nicht aufgeführt ist und dem Stand bei Drucklegung entsprechen. Weitere FSA-Mitglieder mit einer Beteiligung am 9. BDRh-Kongress: Pfizer Pharma GmbH (Sponsoringsumme für Standfläche und Satellitensymposium: 9.920,00 Euro) Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA (Sponsoringsumme für Dienstleistungen und Standfläche: 8.420,00 Euro) GE Healthcare GmbH (Sponsoringsumme für Standfläche: 3.920,00 Euro) Vorprogramm 9. Kongress des Berufsverbandes Deutscher Rheumatologen 13

8 Industrieausstellung Begleitend zum wissenschaftlichen Programm findet eine Fachausstellung der pharmazeutischen und medizintechnischen Industrie im Foyer des bcc Berlin Congress Center statt. Sie bietet einen umfassenden Überblick über neue Produkte und die Möglichkeit, sich intensiv über den aktuellen Stand der Produktentwicklung im therapeutischen und diagnostischen Bereich zu informieren. Bei Rheumatoider Arthritis Impressum RoACTEMRA Überlegen wirksam in der Monotherapie *,1 14 Öffnungszeiten: Freitag, 16. Mai Uhr Samstag, 17. Mai Uhr Aussteller AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG Apotheke am Markt Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA Deutsche Rheuma-Liga Berlin e. V. GE Healthcare GmbH Hain Lifescience GmbH Immundiagnostik AG Janssen-Cilag GmbH MSD SHARP & DOHME GMBH Pfizer Pharma GmbH Roche Pharma AG Impressum Herausgeber und verantwortlich für den redaktionellen Inhalt Berufsverband Deutscher Rheumatologen e.v. Lindenstraße 2, Bad Aibling Programmerstellung und Anzeigenverkauf Rheumatologische Fortbildungsakademie GmbH Köpenicker Str. 48/49, Aufgang A, Berlin Redaktionsschluss 11. März 2014 D Wiesbaden D Hildburghausen D München D Berlin D Solingen D Nehren D Bensheim D Neuss D Haar D Berlin D Grenzach-Wyhlen Satz und Layout Teitge Media Werbeagentur UG Druck Leo Druck GmbH Auflage Stück Copyright Alle Rechte, wie Nachdruck auch von Abbildungen, Vervielfältigungen jeder Art, Vortrag, Funk, Tonträger und Fernsehsendungen sowie Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Zustimmung des Herausgebers. Für Programmänderungen, Umbesetzungen von Referaten und Verschiebungen oder für Ausfälle von Veranstaltungen kann keine Gewähr übernommen werden. ADACTA-Studienergebnisse: Fast 4-mal höhere Remissionsraten als der TNF-Blocker Adalimumab **,1 S1-Leitlinie der DGRh: Herausgeber RoACTEMRA und verantwortlich empfohlen für den redaktionellen first-line Inhalt Berufsverband und Deutscher bei MTX-Unverträglichkeit Rheumatologen e.v. 2 Lindenstraße 2, Bad Aibling Programmerstellung und Anzeigenverkauf Rheumatologische Fortbildungsakademie GmbH Köpenicker Str. 48/49, Aufgang A Berlin Satz und Layout *vs. Adalimumab Teitge Media **DAS28-Remission Werbeagentur TCZ UG 39,9 % vs. ADA 10,5 % 1 Gabay C et al., The Lancet, 18 March 2013, doi: /s (13) Krüger et al., Z Rheumatol 2012; 71: RoActemra Druck 20 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Wirkstoff: Tocilizumab, ein rekombinanter humanisierter monoklonaler Antikörper. Zusammensetzung: Jede Durchstechfl. enth. 80 mg in 4 ml, 200 mg in 10 ml bzw. 400 mg in 20 ml (20 mg/ml) Tocilizumab. Sonst. Bestandt: XXXSucrose, Polysorbat 80, Dinatriumhydrogenphosphat 12 H 2 O, Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat und Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Behandl. erw. Pat. mit mäßiger bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis (RA), die unzureichend auf eine vorangegangene Behandl. mit einem od. mehreren krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) od. Tumornekrosefaktor(TNF)-Inhibitoren angesprochen od. diese Auflage nicht vertragen haben. RoActemra vermindert in Komb. mit Methotrexat (MTX) das Fortschreiten der radiologisch nachweisbaren strukturellen Gelenkschädigungen 400 Stück u. verbessert die körperl. Funktionsfähigkeit. Behandl. von Pat. 2 J. mit aktiver systemischer juveniler idiopathischer Arthritis (sjia), die nur unzureichend auf eine vorangegangene Behandl. mit nicht steroidalen Antiphlogistika (NSAs) u. systemischen Kortikosteroiden angesprochen haben, sowie in Komb. mit MTX zur Behandl. von Pat. 2 J. mit polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis (pjia) (Rheumafaktorpos. od. Redaktionsschluss -neg. u. erweiterte Oligoarthritis), die nur unzureichend auf eine vorangegangene Behandl. mit MTX angesprochen haben. RoActemra kann (falls eine 27. Februar MTX-Unverträglichkeit 2014 vorliegt od. eine Ther. mit MTX unangemessen erscheint) als Monother. od. in Komb. mit MTX verabreicht werden. RoActemra wird nicht zur Anw. bei Kindern < 2 J. empfohlen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gg. den Wirkstoff od. einen der sonst. Bestandt. Aktive, schwere Infekt. Nebenwirkungen: Infekt. d. oberen Respirationstrakts mit Husten, Nasopharyngitis, Halsschmerzen u. Kopfschmerzen. Hypercholesterinämie, Copyright Pneumonie, oraler Herpes simplex, Herpes zoster, Hautinfekt. manchmal mit Fieber u. Schüttelfrost, Leukopenie, Neutropenie, Kopfschmerzen, Schwindel, Hypertonie, Mundulzera, Gastritis, Gastroenteritis, Erhöh. der Transaminasenwerte, Erhöh. des Gesamtbilirubins, Exanthem, Pruritus, Alle Urtikaria, Rechte, Ödem wie der Nachdruck Unterschenkel, auch Husten, von Abbildungen, Kurzatmigkeit, Gewichtszunahme, Vervielfältigungen Konjunktivitis, jeder Art, allergische Vortrag, Reakt. Funk, (Überempfindlichkeitsreakt.) Tonträger und schwerw. und Fernsehsendungen Infekt., die bei einer kleinen sowie Zahl Speicherung von Pat. lebensbedrohlich in Datenverarbeitungsanlagen, sein können. Divertikulitis (Fieber, auch auszugsweise, Übelkeit, Durchfall, nur Verstopfung, mit Magenbzw. Bauchschmerzen), Stomatitis, Hypertriglyceridämie, Magengeschwür, Nierensteine, Schilddrüsenunterfunkt. u. Panzytopenie. Im Allg. waren die NW. bei schriftlicher Pat. mit sjia Zustimmung u. pjia vergleichbar des mit Herausgebers. den o. g. NW., die Für bei Programmänderungen, Pat. mit RA beobachtet wurden. Umbesetzungen Arzneimittel für Kinder von unzugänglich Referatenaufbewahren. Verschreibungspflichtig. und Verschiebungen Hinweise oder Fachinformation für Ausfälle von beachten. Veranstaltungen Pharmazeutischer kann keine Unternehmer: Gewähr Roche übernommen Registration werden. Limited, Welwyn Garden City, Vereinigtes Königreich. Weitere Informationen auf Anfrage erhältlich. Roche Pharma AG, Grenzach-Wyhlen und Chugai Pharma Marketing Ltd., Zweigniederlassung Deutschland, Lyoner Straße 15, Frankfurt am Main. Stand der Information: Mai Vorprogramm 9. Kongress des Berufsverbandes Deutscher Rheumatologen 15

9 Simply SIMPONI einmal monatlich, einfach stark 1 für ihre RA, AS und psa patienten! SIMPONI SIMPONI 50 mg/100 mg Injektionslösung in vorgefülltem Injektor SIMPONI 50 mg/100 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze Wirkstoff: Golimumab. Zus.: Ein mit 0,5 ml bzw. 1 ml vorgefüllter Injektor zum Einmalgebrauch/ Eine 0,5-ml- bzw. 1-ml-Fertigspritze enth.: Arzneil. wirks. Bestandt.: 50 mg bzw. 100 mg Golimumab. Sonst. Bestandt.: Sorbitol (E 420), L-Histidin, L-Histidin-Monohydrochlorid-Monohydrat, Polysorbat 80, Wasser für Injektionszwecke. Anw.: Rheumatoide Arthritis (RA): In Komb. mit MTX: Behandl. d. mittelschw. bis schw. aktiven RA bei Erw., wenn Ther.-ansprechen mit krankheitsmodifizier. Antirheumatika (DMARD), einschl. MTX, unzureich. gewesen ist; Behandl. d. schweren, aktiven u. progredienten rheumatoiden Arthritis b. Erw., die zuvor nicht mit MTX behand. worden sind. Psoriasis-Arthritis (PsA): Behandl. d. aktiven u. fortschreit. PsA als Monother. od. in Komb. m. MTX b. Erw., die unzureich. auf eine vorhergegang. Ther. m. krankheitsmodifizier. Antirheumatika (DMARD) angespr. haben. Ankylosierende Spondylitis (AS): Behandl. d. schw., aktiven AS b. Erw., die unzureich. auf eine konvent. Ther. angespr. haben. Colitis ulcerosa (CU): Behandl. d. mittelschw. bis schw. aktiven CU bei erw. Pat., die auf eine konvent. Ther., einschl. Kortikosteroide u. 6-MP od. AZA, unzureich. angespr. haben od. b. Unverträglichk. od. Kontraind. f. solche Ther. Gegenanz.: Überempfindl. geg. d. Wirkstoff od. sonst. Bestandt., aktive TB od. and. schwerwieg. Infekt. wie Sepsis u. opportunist. Infekt. bzw. klin. relevante akute Infekt.; mittelschw. od. schw. Herzinsuff. (NYHA III/IV); seltene hereditäre Fructose-Intoleranz. Stillzeit. Vorsicht bei: Chron. Infekt. bzw. anamn. bek. rezidiv. Infekt.; Pat., d. in Gebieten gewohnt/ Gebiete bereist haben mit endem. vorkomm. system. Mykosen (z. B. Histoplasmose, Kokzidioidomykose od. Blastomykose); (Verdacht auf) inaktive (latente) TB; Vorliegen mehrerer bzw. signifikanter Risikofakt. f. TB u. neg. Testergebn. auf latente TB; anamn. bek. latente od. akt. TB ohne Bestätigung über angemessene Behandl.; HBV-Träger; anamn. bek. maligne Erkrank.; Pat. m. schw. persis. Asthma; Pat. mit COPD; starke Raucher; Pat. mit Risikofakt. f. Hautkrebs; Pat. m. leichter (NYHA-Klasse I/II) Herzinsuff.; Pat. m. vorbest. od. neuer demyelinisierender Erkrank.; Wechsel v. einem biol. DMARD auf ein anderes; Leber-/Nierenfkt.-stör; Komb. mit AZA od. 6-MP (hepatosplen. T-Zell- Lymphom v. a. bei männl. Jugendl. od. jungen erw. Männern in seltenen Fällen bei entz. Darmerkrank. aufgetreten); Pat. mit CU u. erhöh. Risiko f. Kolondysplasie/-karzinom (z. B. seit langer Zeit besteh. CU od. primär skleros. Cholangitis) od. anamn. bek. Kolondysplasie/- karzinom; ält. Menschen 65 J.; Pat. < 18 J.; Pat. mit RA, PsA od. AS u. > 100 kg KG; Schwangerschaft. Keine gleichz. Anw. mit Anakinra, Abatacept, and. biolog. DMARDs; gemeinsame Anw. mit Lebendvakzinen/infektiösen therapeut. Agenzien nicht empf. Nebenw.: Sehr häufig: Infekt. d. oberen Atemwege (Nasopharyngitis, Pharyngitis, Laryngitis u. Rhinitis). Häufig: Bakt. Infekt. (z. B. Entz. d. Unterhautzellgewebes); virale Infekt. (z. B. Grippe u. Herpes); Bronchitis; Sinusitis; oberfl. Pilzinfekt. Anämie. Allerg. Reakt. (Bronchospasmus, Überempf.-keit, Urtikaria); Auto-Antikörper- Positiv. Schwindel; Kopfschm. Hypertonie. Dyspepsie; gastrointest. u. abdom. Schm.; Übelk. Erhöh. ALT(GPT)-, AST(GOT)-Werte. Juckreiz; Hautausschl. Fieber; Asthenie; Reakt. a. d. Injektionsstelle (z. B. Erythem, Urtikaria, Induration, Schmerz, Bluterguss, Juckreiz, Reizung u. Parästhesie). Gelegentl.: Sept. Schock; Sepsis; Infekt. d. unteren Atemwege (z. B. Pneumonie); opportunist. Infekt. (z. B. invasive Pilzinfekt. [Histoplasmose, Kokzidioidomykose, Pneumozystose]; bakt., atyp. mykobakterielle u. Protozoeninfekt.); Abszess; bakt. Arthritis. Neubildungen (z. B. Hautkrebs, Plattenepithelkarzinom u. melanozyt. Muttermal). Leukopenie; Thrombozytopenie; Panzytopenie. Schilddrüsenerkr. (z. B. Hypo-, Hyperthyreose u. Kropf). Blutglukose erhöht, Lipide erhöht. Depression; Schlaflosigk. Demyelin. Erkr. (zentral u. peripher); Gleichgewichtsstör.; Geschmacksstör.; Parästhesien. Sehstör. (z. B. verzerrtes Sehen u. vermind. Sehschärfe); Konjunktivitis; allerg. Reakt. am Auge (z. B. Juckreiz u. Reizung). Dekomp. Herzinsuff. (Neuauftreten od. Verschlechterung); Arrhythmie; ischäm. Koronararterienerkr. Thrombose (z. B. tiefe Venen- u. arterielle Thrombose); Raynaud-Syndr.; Erröten. Asthma u. verwandte Sympt. (z. B. Keuchen u. bronch. Hyperaktivität); interstit. Lungenerkr. Obstipation; entz. Magen- u. Darmerkr. (z. B. Gastritis u. Kolitis); gastroösophag. Refluxerkr.; Stomatitis. Cholelithiasis; Lebererkr. Psoriasis (Neuauftr. od. Verschlecht., palmar/plantar u. pustulös); Urtikaria; Vaskulitis (kutan); Alopezie; Dermatitis. Harnblasen erkr.; Nierenerkr. Brusterkr.; Menstruationsstör.; Beschw. im Brustbereich. Knochenbrüche. Selten: Hepatitis-B-Reaktiv.; TB; Pyelonephritis; infektiöse Bursitis. Lymphom; Leukämie; Melanom. Schwerw. syst. Überempf.-keitsreakt. (einschl. anaphyl. Reakt.); Vaskulitis (syst.); Sarkoidose. Hautablösung. Lupus-ähnl. Syndr. Verzög. Wundheilung. Unbekannt: Merkelzell- Karzinom; hepatosplenales T-Zell-Lymphom. Aplast. Anämie. Warnhinw.: Enthält Sorbitol. Nadelkappe enthält Kautschuk. Vor Ther.-beginn alle Pat. auf akt. od. latente TB u. HBV testen. Behandl. absetzen bei: Auftr. e. schwerw. Infekt. od. Sepsis; HBV-Reaktiv.; Neuauftreten/Aggravation e. Herzinsuff.; Auftreten v. Sympt. e. Lupus-ähnl. Syndroms u. positivem Ak-Test auf dsdns; absetzen b. bestätigten erhebl. hämatol. Auffälligk.; Auftr. v. anaphylakt. Reakt. od. and. schwerw. Überempf.-keitsreakt. Individ. Nutzen-Risiko-Abw. u. ggf. Ther.-abbruch b. neu diagnost. Kolondysplasien. Pat. währ. d. Behandl. hins. Auftr. v. Infekt. (insb. TB) u. maligne Erkrank. (insb. Lymphome u. Hautkrebs) überwachen. Vorsicht bei chirurg. Eingriffen. Ther. ggf. absetzen bei: Auftr. v. demyelin. Erkrank.; klin. Nicht-Ansprechen innerh. v Behandl.-wochen bei CU. Hinw.: Auf Verabreichung der richtigen Stärke achten. Frauen im gebärf. Alter müssen zuverlässige Empfängnisverhütungsmaßnahmen währ. u. bis 6 Mon. nach letzter Behandl. fortführen. Vakzinierung v. Säuglingen, d. in utero Golimumab ausgesetzt waren, mit Lebend impfst. für 6 Mon. nach der letzten währ. Schwangersch. erfolgten Behandl. nicht empf. Eingeschränktes Reaktionsvermögen mögl. Im Kühlschrank (2 8 C) lagern. Zu weit. Hinw. s. Fach- u. Gebrauchsinfo. Verschreibungspflichtig. Stand: 10/2013 Bitte lesen Sie vor Verordnung von SIMPONI die Fachinformation! Pharmazeutischer Unternehmer: Janssen Biologics B.V., Einsteinweg 101, 2333 CB Leiden, Niederlande Lokaler Ansprechpartner: MSD SHARP & DOHME GMBH, Lindenplatz 1, Haar RHEU /13 * 5-Jahres-Daten zu den 5 Simponi -Studien wurden auf dem EULAR 2013 publiziert: Go-FoRWARD: Keystone E et al. Ann Rheum Dis 2013; 72 (Suppls3): 867 Go-BEFoRE: Emery p et al. Ann Rheum Dis 2013; 72 (Suppls3): 432 Go-AFTER: Smolen J et al. Ann Rheum Dis 2013; 72 (Suppls3): 232 Go-RAiSE: Deodhar A et al. Ann Rheum Dis 2013; 72 (Suppls3): 283 Go-REVEAL: Kavanaugh A et al. Ann Rheum Dis 2013; 72 (Suppls3): Fachinformation Simponi, Stand märz 2013

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