JC, 10. Dezember 2018 Marcel Stöckle
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- Gert Maurer
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1 JC, 10. Dezember 2018 Marcel Stöckle
2 Hintergrund Ca. 78 Mio. neue GO-Fälle pro Jahr Signifikante Morbidität wie pelvic inflammatory disease, Infertilität oder chronische Schmerzen Zunehmende Resistenzentwicklung seit den 1940er Jahren
3 Gonokokken - Resistenzentwicklung Unemo, Schafer; CMR 2014
4 Hintergrund Gonokokken und -Impfungen Ca. 78 Mio. neue Fälle pro Jahr Signifikante Morbidität wie pelvic inflammatory disease, Infertilität oder chronische Schmerzen Zunehmende Resistenzentwicklung seit den 1940er Jahren Bisher war die Impfstoffentwicklung trotz Forschung von über 100 Jahren frustran Natürliche Infektion führt nicht zu einer protektiven Immunität und wiederholte Infektionen sind häufig Vier Impfstoffkandidaten schafften es in klinische Studien (whole-cell vaccine, partly autolysed vaccine, pilin vaccine, PorA vaccine); alle ohne Effekt
5 Hintergrund der aktuellen Studie Ökologische Daten deuten auf eine tiefere Inzidenz von GO-Infektionen direkt nach outer membrane vesicle (OMV) Vakzine gegen Meningokokken der Gruppe B in Kuba, Neuseeland und Norwegen 80-90% Homologie der primären Sequenz zwischen N. meningitidis und N. gonorhoeae Meiste Virulenzfaktoren in den einen Neisserien hat ein Pendant in den anderen -> biologische Plausibilität für mögliche Kreuzschutzwirkung 1 Million Personen (81% der unter 20-Jährigen) erhielt beinahe 3 Mio. Dosen der OMV Meningokokkenimpfung MenZB innerhalb von 2 Jahren
6 Methoden Retrospektive Case-Control- Studie mit den Daten der neuseeländischen Sexual Health Kliniken 3 Dosen MeNZB wurde zwischen in der Bevölkerung 6 Wochen bis 20 Jahre Alter eingesetzt Studie untersuchte Schutz gegen bestätigte GO-Fälle zwischen 2004 und 2016 in jungen Erwachsenen Jahre alt Studienpopulation waren alle Jährigen, die in einer Sexual Health Klinik die Diagnose einer GO, Chlamydien oder beides erhielten (cases: GO +; controls: Chlamydien +; (GO und Chlamydien +)) Impfprogramm wurde durch Schulen und Erstversorger durchgeführt, einzige Kontraindikation für die Impfung war eine vorangegangene anaphylaktische Reaktion gegen den Impfstoff
7 Daten Patienten New Zealand Health Index - Demographische Information über jeden der das nationale Gesundheitssystem in Anspruch nahm - inkl. Ethnizität, Wohnort, Einkommen Nationales Impfregister - enthält alle Personen, die MeNZB-Impfung seit 2004 erhielten National Health Index Number - einzigartige, personen-spezifische Nummer, welche in allen Gesundheitssystemen angewendet wird
8 Daten Kliniken 35 Sexual Health Kliniken in Neuseeland 11 Kliniken wurden nicht berücksichtigt, da zu kleines Einzugsgebiet, eingeschränkte Öffnungszeiten oder zu wenige Fälle GO- und Chlamydien-Test werden an den Klinik routinemässig für Männer und Frauen durchgeführt Für GO wurde mittels PCR oder Kultur getestet, für Chlamydien mittels PCR Bei multiplen Diagnosen wurde nur die erste Episode gezählt Geimpft = 3 Dosen > 6 Monate vor Diagnose Teilgeimpft = 1 oder 2 Dosen > 6 Monate vor Diagnose
9 Daten Kliniken 35 Sexual Health Kliniken in Neuseeland 11 Kliniken wurden nicht berücksichtigt, da zu kleines Einzugsgebiet, eingeschränkte Öffnungszeiten oder zu wenige Fälle GO- und Chlamydien-Test werden an den Klinik routinemässig für Männer und Frauen durchgeführt Für GO wurde mittels PCR oder Kultur getestet, für Chlamydien mittels PCR Bei multiplen Diagnosen wurde nur die erste Episode gezählt Geimpft = 3 Dosen > 6 Monate vor Diagnose Teilgeimpft = 1 oder 2 Dosen > 6 Monate vor Diagnose
10 Study Flow Chart
11 Resultate 13 der 24 Kliniken nahmen nicht teil, wegen - Problemen mit dem Datensystem - wenige Fälle - Personalengpass - Problemen mit den Studien-timelines Teilnehmende Kliniken decken 64% der Bevölkerung ab
12 Demographische Daten
13 Impfstatus gemäss Geburtsjahr
14 Resultate Impfschutz lag bei 31% (95%-CI: 24-39; p<0.0001) Signifikanz von partieller Impfung konnte wegen fehlender Power nicht berechnet werden Frauen: 36% (22-48) Impfschutz Männer: 25% (11-36) Impfschutz Impfschutz blieb signifikant, irrespektiv, ob Co-infizierte als Cases (23% (15-30)) oder Controls (29% (19-37)) gezählt wurden Impfschutz kurz nach Impfkampagne (20% (2-34)) im Vergleich zu späterem Zeitpunkt (9% (0-25))
15 Resultate
16 Diskussion Vorangehende MeNZB-Impfung ergab einen signifikanten Schutz vor Gonokokken-Infektion im Vergleich zu Nicht-Geimpften Die Daten deuten auf einen abnehmenden Schutz hin Ko-Infektion mit Chlamydien war mit geringerem Impfschutz assoziiert Schutz durch OMV Impfung gegen Meningokokken reduziert sich substantiell nach 2 Jahren
17 + / Interessante Theorie - Umfassender Datensatz - - die untersuchte Impfung wird nicht mehr produziert - kurze Dauer des Schutzes - GSK funded
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