Bewerbung um eine Ausbildungsstelle AUSGABE MACH S RICHTIG SCHÜLERARBEITSHEFT. Bewerbung um eine Ausbildungsstelle

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bewerbung um eine Ausbildungsstelle AUSGABE 2007 2008 MACH S RICHTIG SCHÜLERARBEITSHEFT. Bewerbung um eine Ausbildungsstelle"

Transkript

1 AUSGABE Bewerbung um eine Ausbidungsstee MACH S RICHTIG SCHÜLERARBEITSHEFT Bewerbung um eine Ausbidungsstee

2 START-UP Bewerben ist Werbung für sich sebst Deine Interessen und Fähigkeiten hast du herausgefunden und für einen oder mehrere Berufe interessierst du dich ganz konkret? Jetzt geht es darum, eine Ausbidungsstee zu finden! Worauf kommt es an, wenn du dich bewirbst? Wie sehen optimae Bewerbungsunteragen aus? Wie aufen Vorsteungsgespräche ab? Was wird in Auswahtests gefragt und was ist beim Ausbidungsvertrag zu beachten? Und wann ist eine Onine-Bewerbung sinnvo? Antworten, Infos und Tipps von Insidern gibt es in diesem Heft. BEWERBUNG DAS IST WERBUNG MACHEN FÜR SICH SELBST! Kar ist: Auf dem Weg bis zum Ausbidungsvertrag brauchst du gute Kondition! Aber wenn du deine Stärken und Schwächen genau kennst, kommst du mit aem kar: Bewerbungsunteragen, Vorsteungsgespräch, Auswahtest. Rebecca und Thomas haben übrigens auch schon ihre Erfahrungen mit ganz unterschiedichen Situationen gemacht, in denen es darauf ankam, die eigenen Stärken und Schwächen genau zu kennen nicht nur beim Bewerben! REBECCA, Reaschüerin, 16 Vorgestern war es so weit: Mein Ausbidungsvertrag ist da! Ich werde IT-System- Kauffrau! Dass es genau in meinem Wunschbetrieb gekappt hat, war natürich auch Gück. Aber mir hat es gehofen, dass ich mir genau überegt habe, wecher Betrieb der richtige für mich wäre. Ich habe dann im Internet einen passenden Betrieb in meiner Nähe gefunden und mich geich dort beworben. Vor dem Vorsteungsgespräch war mir natürich etwas mumig, aber es ief gut ich habe genau beschrieben, warum ich gerade dort meine Ausbidung as IT-System-Kauffrau machen möchte! Und beim Auswahtest ging es auch gut: Ich hatte mich ja schon informiert, was in sochen Tests auf mich zukommt!

3 THOMAS, Hauptschüer, 15 Mit dem Skateboard macht mir eigentich keiner was vor. Aber wenn ich weiß, dass jetzt jemand etwas ganz Besonderes von mir erwartet, dann gerate ich schne in Stress und es kappt einfach nicht mehr richtig. Neuich sote ich in der Schue ein Referat über meine Sportart haten und eine Note gab es auch dafür. Damit aes sitzt, habe ich mir aus dem Internet vorher Abbidungen über die verschiedenen Skateboardarten ausgedruckt und am Tag vorher das Referat meinem Vater gehaten am Ende hatte ich dann eine gatte 2! MACH S RICHTIG BERUFSWAHL-CHAT Wie zeige ich, was ich wirkich kann? Persöniche Stärken und die Einsteung zur Ausbidung sind für Unternehmen ein wichtiges Kriterium bei der Auswah der Bewerber für einen Ausbidungspatz. Wichtig ist es, dass du dir überegst, wie du deine Begabungen, Interessen und Erfahrungen in deinen Bewerbungsunteragen am besten darstest. Experten aus Berufsberatung und Wirtschaft beantworten deine Fragen. Die Antworten kommen ive und sofort über das Internet, zum Beispie zu fogenden Fragen: Was ist im Bewerbungsverfahren noch wichtig außer angestrebtem Schuabschuss und Schunoten? Wie kann ich am besten meine Stärken in den Bewerbungsunteragen und im Vorsteungsgespräch darsteen? Macht es Sinn, Nachweise über Freizeitaktivitäten (z. B. im Sportverein) den Bewerbungsunteragen beizuegen? Bayern Mittwoch, , bis Uhr Josef Hönig Leiter Bidungswesen bei Hipp GmbH & Co. Monika Ringeisen Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Pfaffenhofen Hamburg Dienstag, , bis Uhr Britta Üna Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Hamburg-Nord Britta Schuz Ausbidungseiterin bei BTI Euro Loyd, Hamburg Baden-Württemberg Montag, , bis Uhr Raf Leonhardt Ausbider Berufsakademie Technik bei Andreas Stih AG & Co. KG Annette Schanbacher Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Waibingen Hessen Donnerstag, , bis Uhr Richard Koch Leiter Aus- und Weiterbidung bei Areva Energietechnik GmbH, Kasse Monika Dresch Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Marburg Dein Link zum MACH S RICHTIG BERUFSWAHL-CHAT: Aes, was du benötigst, um dabei zu sein, ist ein Computer mit Internetzugang. Unter findest du jede Menge Zusatzinfos und deinen persönichen Sofortzugang zum Chat! Gastgeber des MACH S RICHTIG BERUFSWAHL-CHATS sind im Schujahr 2007/2008 Agenturen für Arbeit aus den Bundesändern Baden-Württemberg, Hamburg, Bayern, Hessen. BEWERBUNG UM EINE AUSBILDUNGSSTELLE 3

4 MEINE GANZ PERSÖNLICHE BEWERBUNG Mit Strategie bewerben Einfach mögichst viee Bewerbungen bind verschicken das führt meist nur zu Enttäuschung und Frust. Besser ist es, ein Zie vor Augen zu haben, dem du Schritt für Schritt näher kommst. Grundage für eine gute Bewerbungsstrategie ist das Sammen und Auswerten von Informationen über Lehrsteen und Ausbidungsbetriebe. Unüberegt verschickte Bewerbungen sind seten der richtige Schritt auf dem Weg zu einer Ausbidungsstee. Ein Bick auf die Steenanzeigen der Tageszeitung ist da schon eher geeignet, um geeignete Unternehmen in deiner Gegend zu finden. So kommst du nicht nur an Adressen interessanter Firmen, sondern erfährst auch etwas über die Unternehmen sebst. Vieeicht kennst du jemanden, der bereits in deinem Wunschberuf arbeitet? Über ihn kannst du erfahren, ob vieeicht in dessen Unternehmen Auszubidende gesucht werden und an wen du dich dort wenden kannst. Im Internet kannst du dich auf den Homepages der Firmen über das jeweiige Unternehmen informieren. Häufig erfährst du dabei geich, ob dort gerade Ausbidungssteen angeboten werden. Bei der Suche nach Unternehmen mit freien Ausbidungssteen hift die JOBBÖRSE der Bundesagentur für Arbeit unter Im Berufsinformationszentrum (BIZ) kannst du diese Jobbörse kostenos nutzen. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit hift dir bei der Suche nach Adressen geeigneter Betriebe. Es ist auf jeden Fa sinnvo, wenn du dich vorher schon sebst um geeignete Betriebe kümmerst und deine Ergebnisse zum Beratungsgespräch mitnimmst. Ein Gespräch mit der Berufsberatung hift übrigens nicht nur dann weiter, wenn du noch gar nicht weißt, wo du dich bewerben sost, sondern auch, wenn du dir über dein Wunschunternehmen schon ganz sicher bist. Das Modu Richtig informieren zeigt dir, wie und wo du dich über die Themen Berufswah und Bewerbung informieren kannst. Du erfährst, wie du Informationen ziegerichtet sammen und auswerten kannst. Richtig informieren findest du im MACH S RICHTIG Berufswahporta unter und unter Informiert in die Berufswah mit Internet & Co. auf CD-ROM. 4 BEWERBUNG UM EINE AUSBILDUNGSSTELLE

5 CHECKLISTE Mache dir nochmas kar, warum du dich für einen bestimmten Ausbidungsberuf entschieden hast. Lies die Steenanzeigen in den Zeitungen gründich. Knüpfe Kontakte zu Firmen über Bekannte und Verwandte. Informiere dich im Internet über freie Ausbidungspätze. AUFGABE Nur wer sich ziegenau bewirbt, hat Erfog. Ausbidungssteen zu finden, auf die du dich bewerben kannst, ist nur der erste Schritt. Im zweiten Schritt sotest du die mögichen Bewerberadressen daraufhin durchsehen, weche Anforderungen am besten mit deinem Profi übereinstimmen. Und dich nur auf diese Anzeigen bewerben. Ingo möchte Kaufmann im Einzehande werden. Was würdest du Ingo raten? Bei wechem Betrieb sote er sich bewerben? Ingos Hobbys und Liebingsfächer: Liebingsfächer: Mathematik, Werken, Engisch Hobbys und außerschuische Aktivitäten: Modebau, Gitarre spieen, Hausaufgabenbetreuung Nutze insbesondere die Suche nach Ausbidungssteen in der JOBBÖRSE für Arbeit- und Ausbidungssuchende ( In der JOBBÖRSE ( kannst du deine Bewerbung kostenfrei onine steen. Vereinbare einen Gesprächstermin mit deinem Berufsberater bzw. deiner Berufsberaterin. Die Lösungen hat eure Lehrerin oder euer Lehrer Lokae Schmitt-Fiiae sucht eine Auszubidende/einen Auszubidenden für den Lebensmitteeinzehande. Ihre Tätigkeiten bei uns: Lebensmitteverkauf, Lagerverwatung, Buchhatung. Sie soten gerne mit Menschen zusammenarbeiten und ein freundiches Auftreten haben. MODE SINZIG sucht einen Auszubidenden/eine Auszubidende zum/zur Kaufmann/-frau im Einzehande. Unser Unternehmen verkauft nationae und internationae Mode für Herren und Damen. Je nach Wunsch können Sie in verschiedenen Abteiungen unseres Hauses eingesetzt werden. Mitbringen soten Sie ein Interesse für Mode und die internationaen Entwickungen. Werkzeug & Co ist der größte Baumarkt in dieser Region. Im Zuge unserer Geschäftserweiterung biden wir aus: eine Einzehandeskauffrau/einen Einzehandeskaufmann für unsere Hozabteiung Ihre Tätigkeiten umfassen die kompetente Beratung von Kunden, Hoz-Zuschnitt, Verkauf und Lagerverwatung. Thomas hat sich seine Interessen und Fähigkeiten überegt: Ein kaufmännischer Beruf würde ihm woh iegen und er könnte sich vorsteen, Sport- und Fitnesskaufmann zu werden. Jetzt sucht er im Internet nach Informationen über Betriebe in seiner Nähe, die infrage kommen.

6 MEINE GANZ PERSÖNLICHE BEWERBUNG Gut in Form Eine schriftiche Bewerbung erwarten fast ae Betriebe. Kein Probem, wenn du einige Grundregen beachtest. Es ohnt sich, auf die Gestatung Sorgfat zu verwenden: Schießich ist deine Bewerbung deine persöniche Visitenkarte. Wie deine Bewerbung perfekt in Form kommt, erfährst du hier. AUFGABE Schreibe deinen Lebensauf! Ein forma korrekter und inhatich guter Lebensauf ist ein wichtiger Baustein deiner Bewerbungsunteragen. Orientiere dich an dem beispiehaften Lebensauf auf der nächsten Seite. Die Lösungen hat eure Lehrerin oder euer Lehrer. Darauf sotest du achten: Teefonnummer richtig giedern Rebecca Wunderschmidt 15. November 2007 Kastanienstraße 6 b Schwerin Te.: E-Mai: rebecca.wunderschmidt@webnet.de BSI Netzwerk GmbH Geschäftseitung Herrn Michae Schäfer Rostocker Straße Schwerin Bewerbung um einen Ausbidungspatz as IT-System-Kauffrau Sehr geehrter Herr Schäfer, immer den korrekten Abstand einhaten Computer sind meine größte Leidenschaft. Seit ich in der 7. Kasse an einem Computerkurs teinahm, habe ich mich intensiv mit PCs und den Neuen Medien beschäftigt. Nun möchte ich mein Hobby gern zum Beruf machen! Zurzeit besuche ich die 10. Kasse der Goethe-Reaschue in Schwerin, die ich im Sommer 2008 mit dem Mitteren Bidungsabschuss verassen werde. Im August dieses Jahres erhiet ich durch mein Betriebspraktikum bei TKL Computer GmbH erste Einbicke in das Tätigkeitsfed einer IT-System-Kauffrau. Dort ernte ich die Panung von kundenspezifischen Systemösungen kennen. Besonders gefaen hat mir, dass man as IT-System-Kauffrau nicht nur am Computer arbeitet, sondern auch vie mit Kunden zu tun hat. Da sich die BSI Netzwerk GmbH auf die individuee Betreuung von mitteständischen und keinen Betrieben speziaisiert hat, könnte ich in Ihrem Unternehmen die Kundenbetreuung von Grund auf erernen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich persönich bei Ihnen vorsteen dürfte. Freundiche Grüße Anagen Lebensauf Lichtbid etztes Schuzeugnis Zeugnis der TKL Computer GmbH Teinahmebescheinigung Kurs Computer-Grundagen voständiger Absender, ggf. mit E-Mai-Adresse immer den Namen des Ansprechpartners und die korrekte Schreibweise des Namens erfragen Betreffzeie fett schreiben, nicht unterstreichen die Unterschrift genügt, Namen nicht in Maschinenschrift wiederhoen Das Stichwort Anagen ist unverzichtbar! Die Mustervoragen wurden mit dem Deutschen Stenografenbund E. V., Hanneore Schindeasch, abgesprochen. 6 BEWERBUNG UM EINE AUSBILDUNGSSTELLE

7 Darauf sotest du achten: Überschrift nicht vergessen aktuees Bewerbungsfoto, ächen! AUS ERSTER HAND Urike Lange, Qimonda AG, Ausbidungseiterin Lebensauf Zur Person Name: Rebecca Wunderschmidt Geboren am: 26. Oktober 1991 Geburtsort: Neubrandenburg Anschrift: Etern: Geschwister: Schubidung Grundschue: Reaschue: Liebingsfächer: Kastanienstraße 6 b Schwerin Te.: Torsten Wunderschmidt, Drucker Irene Wunderschmidt, geborene Lange, Lehrerin Simon, 12 Jahre Höderin-Grundschue in Schwerin seit 2002 Goethe-Reaschue in Schwerin Engisch, Sport, Mathematik Schuabschuss: Mitterer Bidungsabschuss im Jui 2008 Besondere Interessen und Kenntnisse Kenntnisse: Hobbys: Kurs Computer-Grundagen Computer, Lesen, Squash, Fechten Praktikum: 4 Wochen in den Sommerferien 2007 bei TKL Computer GmbH, Schwerin 15. November 2007 Anschrift wie Absender im Anschreiben jeweis Name und Beruf angeben angestrebten Schuabschuss mit Datum angeben muss mit dem Datum des Anschreibens übereinstimmen Wir suchen Mitarbeiter, die ihre Arbeitsaufgaben sorgfätig und genau eredigen. Forma perfekte Bewerbungsunteragen zeigen mir, dass die Bewerberin oder der Bewerber geernt hat, genau zu arbeiten, wenn es darauf ankommt. Korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung sind für mich wichtige Auswahkriterien, da gute Deutschkenntnisse für den Erfog in der Berufsausbidung unabdingbar sind. In internationa tätigen Unternehmen werden ebenfas gute Engischkenntnisse in Wort und Schrift erwartet. Mein Tipp: Entwerfe zunächst eine Rohfassung deines Anschreibens und nehme dir anschießend Zeit für die sprachiche Überarbeitung. Bitte deine Etern und/oder einen Lehrer, deine fertigen Bewerbungsunteragen gegenzuesen. Nachdem Rebecca Lebensauf und Bewerbungsschreiben entworfen hat, bittet sie ihre Kassenehrerin, die Unteragen einma anzuschauen. Frau Droste gibt einen wichtigen Tipp: Ein Hinweis auf ihr Interesse, im Beruf mit Menschen zu tun zu haben, sote bei einer Bewerbung für einen kaufmännischen Ausbidungsberuf nicht fehen! In der JOBBÖRSE der Bundesagentur für Arbeit ( kannst du nach freien Ausbidungssteen suchen. BEWERBUNG UM EINE AUSBILDUNGSSTELLE 7

8 MEINE GANZ PERSÖNLICHE BEWERBUNG Profi zeigen Im Computerzeitater ist eine forma korrekte Bewerbung eine Sebstverständichkeit, zuma jeder sich eine Vorage aus dem Internet herunteraden kann. Puspunkte sammet man mit der persönichen Note im Anschreiben oder im Lebensauf. Sorge dafür, dass sich deine Bewerbung positiv von der Masse abhebt. Zeige, dass du dich eingehend mit deiner Berufswah und dem Unternehmen beschäftigt hast, denn Unternehmen suchen motivierte Mitarbeiter. Um eine gute Bewerbung zu schreiben, sotest du dich genau über deinen Wunschberuf informieren. Nutze das Modu InfoBase unter Berufe finden im MACH S RICHTIG Berufswahporta unter Du findest dieses Modu auch im MACH S RICHTIG PC-Berufswahprogramm. Du hast deine Berufswah sicher nicht getroffen, wei dir nichts Besseres eingefaen ist, dazu ist diese Entscheidung vie zu wichtig. Weche Gedanken du dir gemacht hast, weche Erfahrungen und Erebnisse dein Interesse in diesem Beruf geweckt haben, sotest du in deiner Bewerbung erwähnen. Das interessiert den Betrieb, denn so erfährt er vie über deine Motivation. Zeige in deinem Anschreiben auch, dass du dich über das Unternehmen informiert hast, denn dies ist eine Bestätigung, dass du genau dort arbeiten möchtest. Verzichte in deinem Anschreiben auf vorgefertigte Redewendungen und vermeide einen fapsigen Sti. Weitere Informationen und eine ausführiche Checkiste findest du im Menüpunkt Bewerbung des MACH S RICHTIG Berufswahportas oder auf der CD-ROM Bewerbung um eine Ausbidungsstee. Näheres auf Seite 24. AUS ERSTER HAND Adeheid Pfrommer, Fischerwerke, Wadachta- Tumingen Für mich kommt ein Bewerber nur in die engere Wah, wenn ich bereits aus seinem Anschreiben entnehmen kann, warum er sich bei uns beworben hat. Mein Tipp: Erkäre im Bewerbungsschreiben, warum du dich für deinen Wunschberuf entschieden hast. Zum Beispie: Du arbeitest gern mit deinen Händen. Interessen und Fähigkeiten, die für deine Berufswah entscheidend sind, kannst du mit guten Noten in deinen Liebingsfächern oder mit entsprechenden Hobbys beegen aber Vorsicht: hier sote man nicht funkern! Schreibe kurz, was du bereits über deinen Wunschberuf weißt. Zum Beispie: Im Betriebspraktikum hast du erfahren, dass du in diesem Beruf sehr genau arbeiten musst. Stee dar, warum du genau in diesem Unternehmen eine Ausbidung machen wist. Zum Beispie: Dich interessieren die Produkte! Lese dein fertiges Anschreiben nochmas kritisch durch und überege: Geht aus deinem Text für jedermann kar verständich hervor, warum du genau diese Ausbidungsstee bekommen möchtest? 8 BEWERBUNG UM EINE AUSBILDUNGSSTELLE

9 Thomas hat im etzten Sommer ein Betriebspraktikum bei einem Sportartike-Fachgeschäft gemacht. Da er sich jetzt as Sport- und Fitnesskaufmann bewerben möchte, wi er seiner Bewerbung ein Praktikumszeugnis beiegen. Jetzt ässt er sich vom Betriebsinhaber noch ein Praktikumszeugnis aussteen direkt nach dem Praktikum hatte er versäumt, auf ein Zeugnis zu bestehen. AUFGABE Verfasse Ingos Bewerbungsschreiben! Auf Seite 5 hast du Ingo kennengeernt. Entwerfe für Ingo das Bewerbungsschreiben. Die Lösungen hat eure Lehrerin oder euer Lehrer. MACH S RICHTIG BERUFSWAHL-CHAT Wie bewerbe ich mich richtig? Gute Bewerbungsunteragen sind die Voraussetzung, um den gewünschten Ausbidungspatz zu erhaten aber was ist dabei zu beachten? Experten aus Berufsberatung und Wirtschaft beantworten deine Fragen zur Bewerbung. Die Antworten kommen ive und sofort über das Internet, zum Beispie zu fogenden Fragen: Was erwarten Unternehmen von guten Bewerbungsunteragen? Dein Link zum MACH S RICHTIG BERUFSWAHL-CHAT: Aes, was du benötigst, um dabei zu sein, ist ein Computer mit Internetzugang. Unter findest du jede Menge Zusatzinfos Was sote ich in meiner Bewerbung besonders erwähnen? Was ist bei einer Bewerbung über das Internet zu beachten? Baden-Württemberg Montag, , bis Uhr Stefan Enge und Tanja Wihem Berufsberater bei der Agentur für Arbeit Ludwigsburg Thomas Duppe Leiter Bewerbermarketing bei Siemens AG, Stuttgart Bayern Mittwoch, , bis Uhr Hemuth Dietrich Berufsberater bei der Agentur für Arbeit Nürnberg und deinen persönichen Sofortzugang zum Chat! Gastgeber des MACH S RICHTIG BERUFSWAHLCHATS sind im Schujahr 2007/2008 Agenturen für Arbeit aus den Bundesändern Baden-Württemberg, Hamburg, Bayern, Hessen. Wofgang Böhm Leiter kaufmännische Ausbidung bei Dieh Stiftung & Co., Nürnberg Hessen Donnerstag, , bis Uhr Petra Meinschmidt und Stefan Wei Berufsberater bei der Agentur für Arbeit Wetzar Aexandra Takak Personaeiterin bei Hensodt AG Zeiss Gruppe, Wetzar Hamburg Dienstag, , bis Uhr Kurt Kannengießer Psychooge bei der Bundesagentur für Arbeit Hamburg Thomas Hoffmann Kundenbetreuer bei Godmind GmbH, Hamburg BEWERBUNG UM EINE AUSBILDUNGSSTELLE 9

10 VORSTELLUNGSGESPRÄCH Keine Angst! Bravo! Eine Hürde ist genommen. Die Einadung zum Vorsteungsgespräch zeigt, dass deine Bewerbung beim Firmeninhaber oder Personachef sehr gut ankam. Jetzt möchte sich der Arbeitgeber ein persöniches Bid von dir machen. Dass da die Nervosität steigt, ist verständich. Doch keine Angst, auch diese Herausforderung wirst du meistern. Vor dem Vorsteungsgespräch sotest du dich auf jeden Fa über das Unternehmen informieren. So hast du auf die Frage Was wissen Sie über unsere Firma? auf jeden Fa die richtige Antwort. Wie groß das Unternehmen ist, was genau dort gemacht wird, wie viee Auszubidende dort beschäftigt sind, das sind aes wichtige Dinge, über die du Bescheid wissen sotest. Eine gute Mögichkeit, an Infos zu kommen, ist die Homepage des Unternehmens im Internet. Wenn du jemanden kennst, der in deinem Unternehmen bereits arbeitet, kann er dir wichtige Infos geben. Eine gute Idee ist es schießich auch, bei der Firma einfach anzurufen und um die Zusendung von Informationsbroschüren zu bitten. Mache dir auch darüber Gedanken, was du für das Vorsteungsgespräch anziehen möchtest. Schießich sotest du ordentich und gepfegt, aber nicht zu aufgetaket rüberkommen. Kümmere dich rechtzeitig darum, dass deine Keidung sauber und gebüget ist, damit du nicht kurz vorher unter Stress kommst. AUFGABE Nervös? Fast jeder, der zum ersten Ma zu einem Vorsteungsgespräch eingeaden wird, ist nervös. Überege: Was würdest du tun, damit dir deine Nervosität im Vorsteungsgespräch nicht schadet? Versuchen, dir nichts anmerken zu assen? Einfach ansprechen, dass du nervös bist, wei dir das Gespräch vie bedeutet? Für das Vorsteungsgespräch sotest du dich noch genauer über deinen Wunschberuf informieren. Im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit kannst du dich über ae wichtigen Aspekte deines Wunschberufs informieren, zum Beispie über die Ausbidungsinhate oder über die Arbeitsbedingungen. Das BERUFE- NET findest du im Internet unter Die Lösungen hat eure Lehrerin oder euer Lehrer. 10 BEWERBUNG UM EINE AUSBILDUNGSSTELLE

11 MACH S RICHTIG BERUFSWAHL-CHAT AUS ERSTER HAND Worauf kommt es in Auswahtests und im Vorsteungsgespräch an? Du bist zu einem Vorsteungsgespräch eingeaden? Die erste Hürde auf dem Weg zu einem Ausbidungspatz hast du überwunden. Nun sotest du konzentriert die nächste Aufgabe angehen, die Vorbereitung auf das Vorsteungsgespräch. Experten aus Berufsberatung und Wirtschaft beantworten deine Fragen. Die Antworten kommen ive und sofort über das Internet, zum Beispie zu fogenden Fragen: Wie kann ich mich auf das Vorsteungsgespräch vorbereiten? Was tun, wenn man mir unangenehme Fragen stet? Was wird in Auswahtests verangt? Hamburg Dienstag, , bis Uhr Dein Link zum MACH S RICHTIG BERUFSWAHL-CHAT: Petra Hobbiebrunken Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Hamburg Thomas Wikens Ausbidungseiter und Koordinator technische Berufsausbidung bei Vattenfa Europe Hamburg AG Hessen Donnerstag, , bis Uhr Wofgang Schad Berufsberater bei der Agentur für Arbeit Fuda Patricia Naujocks Ausbidungseiterin bei der Firma Wirth Fuda GmbH in Fuda Bayern Mittwoch, , bis Uhr Ingrid Kafenda Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit München Siegfrid Winker Ausbidungseitung der BMW Group in München Baden-Württemberg Donnerstag, , bis Uhr Sabine Mertes Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Stuttgart Adeheid Pfrommer Leiterin kaufmännische Ausbidung bei Fischerwerke, Wadachta Aes, was du benötigst, um dabei zu sein, ist ein Computer mit Internetzugang. Unter findest du jede Menge Zusatzinfos und deinen persönichen Sofortzugang zum Chat! Gastgeber des MACH S RICHTIG BERUFSWAHL-CHATS sind im Schujahr 2007/2008 Agenturen für Arbeit aus den Bundesändern Baden-Württemberg, Hamburg, Bayern, Hessen. Maik Urich, Referent des Ausbidungsservice Südwest der Deutschen Bahn AG, Ludwigsburg Personaverantwortiche woen im Vorsteungsgespräch überzeugt werden, dass du sowoh für das angestrebte Berufszie as auch für das Unternehmen genau der oder die Richtige bist. Mein Tipp: Informiere dich im Internet oder mit Broschüren über das Unternehmen. Lege dir eine überzeugende Erkärung zurecht, warum du diesen Beruf ernen möchtest und was du erreichen wist. Stee Fragen über das Unternehmen zusammen. Achte darauf, dass du zuerst fragst, was du für das Unternehmen eisten kannst, bevor du dich nach Ausbidungsvergütung oder Uraub erkundigst. Mache dir dazu Notizen. Sei du sebst. Leere Versprechungen und vorgetäuschtes Interesse bringen keinem etwas. Niemand erwartet, dass du perfekt bist. Und noch etwas: Beginne rechtzeitig mit der Vorbereitung. Infoveranstatungen und Bewerbertrainings hefen dabei, deine Nervosität abzubauen. Nachdem die Einadung zum Vorsteungsgespräch in ihrem Wunschbetrieb in Rebeccas Briefkasten ag, hat sie sich systematisch auf das Vorsteungsgespräch vorbereitet. Unentbehrich war für Rebecca das Internet. Gerade bei größeren Unternehmen ist es ein Muss, sich die Homepage des Unternehmens noch einma genau anzuschauen, bevor man zum Vorsteungsgespräch geht.

12 VORSTELLUNGSGESPRÄCH Zeige, was du kannst Ein freundiches Auftreten, das Sympathien einbringt, ist eine gute Voraussetzung für den positiven Verauf eines Vorsteungsgesprächs. Doch nicht nur auf den äußeren Eindruck kommt es an. Dein Gesprächspartner hat bestimmte Erwartungen an dich. Er möchte mehr über deine Fähigkeiten und Interessen erfahren. AUS ERSTER HAND Astrid Krietemeyer, Ausbiderin im Taent Center der HypoVereinsbank, Hamburg Für die Beurteiung eines Bewerbers spiet der erste Eindruck eine wichtige Roe: Finde ich sein Auftreten sympathisch? Entsprechen Keidung, Frisur und Schmuck dem Anass? Beantwortet der Bewerber kurz und verständich meine Einstiegsfragen? Im Haupttei des Vorsteungsgesprächs versuche ich herauszufinden, was für eine Person ich vor mir habe. Ich stee Fragen, die mir zeigen, ob der Bewerber vom Beruf die richtige Vorsteung hat und ob dieser Beruf wirkich zu ihm passt. Schießich überprüfe ich, ob er sich von der Persönichkeit her gut in unser Unternehmen einfügen könnte. Den besten Eindruck hinterässt du, wenn du nicht nervös erscheinst, Bickkontakt mit mir hätst und auf meine Fragen offen antwortest. Und mit einem Lächen gewinnst du die Sympathien deines Gesprächspartners. Mein Tipp: Es wirkt gut, wenn auch du die Initiative ergreifst, von dir erzähst und sebst Fragen stest. Dadurch merken wir, dass du mitdenkst und dir der Beruf wirkich wichtig ist. Weitere Informationen und eine ausführiche Checkiste findest du im Menüpunkt Bewerbung des MACH S RICHTIG Berufswahportas oder auf der CD-ROM Bewerbung um eine Ausbidungsstee. Näheres auf Seite 24. Thomas hat sich bei einem Sportartikevertrieb beworben und hat eine Einadung zum Vorsteungsgespräch bekommen. Die Personaeiterin wi wissen, warum er sich gerade bei diesem Unternehmen beworben hat. Thomas beibt geassen: auf die Frage ist er vorbereitet. 12 BEWERBUNG UM EINE AUSBILDUNGSSTELLE

13 AUFGABE Was die Betriebe mit ihren Fragen woh herausfinden? Einige Antworten darauf gibt dir diese Grafik. Aerdings ist die Reihenfoge durcheinandergera- ten. Bitte verbinde die passenden Feder durch Linien miteinander. Ein Tipp: Wenn du in Ruhe überegst, wie du im Ernstfa auf diese Fragen antworten wirst, kannst du vie geassener ins Vorsteungsgespräch gehen. Diese Fragen werden häufig gestet: Das wi der Betrieb damit erfahren: Warum haben Sie gerade diesen Beruf gewäht? Weche anderen Berufe hatten Sie noch im Bick? 1 A Ob du deine Stärken und Schwächen einschätzen kannst. Warum bewerben Sie sich gerade bei uns? 2 B Wofür du dich interessierst und ob du dich für etwas engagierst. Weche Vorteie hat der Beruf in Ihren Augen? Was ist eher ein Nachtei? 3 C Ob du dir Gedanken über deine berufiche Zukunft machst. Weche Schufächer iegen Ihnen, weche Schufächer bereiten Ihnen Probeme? Und warum? 4 D Ob du dich über die Praxis in deinem Wunschberuf informiert hast. Was haben Sie nach Ihrer Ausbidung berufich vor? 5 E Ob du dir Gedanken gemacht hast, weche Berufe zu dir passen. Und warum sie zu dir passen. Was machen Sie in Ihrer Freizeit am iebsten? Sind Sie in einem Verein oder in einer Gruppe? 6 F Ob du dich über den Betrieb informiert hast. Die Lösungen hat eure Lehrerin oder euer Lehrer. BEWERBUNG UM EINE AUSBILDUNGSSTELLE 13

14 WAS TUN BEI ABSAGEN? Der Sache auf den Grund gehen! Kopf hoch! Eine Absage ist noch kein Ungück. So etwas kommt vor. Lasse dich nicht entmutigen. Wichtig ist es, dass du jetzt nach den Ursachen forschst. Denn aus Fehern kannst du ernen und eine deiner nächsten Bewerbungen wird bestimmt Erfog haben. Diesma hat Ramona knapp veroren, nächstes Ma wird sie die Siegerin sein. Es geht nicht immer aes gatt im Leben. Und manchma kann man gar nichts dafür. Zum Beispie wenn einem das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht. So war das Straßenfest, bei dem Tobias und seine Freunde einen Stand hatten, tota verregnet. Trotz der vieen Arbeit waren die Einnahmen für die Kassenkasse mager. Nichts war s! Und so kann es auch bei einer Bewerbung sein, dass es, aus wechen Gründen auch immer, nicht kappt. Doch bei einer Bewerbung kann man sich bemühen, es besser zu machen, am Wetter kann man nichts ändern. In den MACH S RICHTIG Berufskurzinformationen erfährst du, weche Schuabschüsse die Auszubidenden in den Berufen haben, die eine Ausbidung in deinem Wunschberuf begonnen haben. Auf die Berufskurzinformation kommst du, wenn du auf hinter einen Beruf der Berufeiste, beispiesweise im Modu InfoBase, kickst. Dieses Modu findest du im MACH S RICHTIG Berufswahporta unter in Berufe finden und im MACH S RICHTIG PC-Berufswahprogramm. AUFGABE Zum Atag gehören Erfoge und Misserfoge. Überege: Wann hast du zum etzten Ma einen Misserfog erebt und wie ist es dir dabei ergangen? Wann hast du zum etzten Ma gedacht, dass du ein dir wichtiges Zie nicht erreichst und hast es im etzten Moment doch geschafft? Die Lösungen hat eure Lehrerin oder euer Lehrer. 14 BEWERBUNG UM EINE AUSBILDUNGSSTELLE

15 AUS ERSTER HAND MACH S RICHTIG BERUFSWAHL-CHAT Theda Dessaues, Agentur für Arbeit, Hamburg Mein Tipp: Wichtig ist es, dass du bei der Anayse von Absagen systematisch vorgehst. Waren deine Unteragen von der Form her einwandfrei? War dein Bewerbungsschreiben überzeugend? Konnte der Personaverantwortiche verstehen, warum du dich genau auf diese Ausbidungsstee beworben hast? Ist das Vorsteungsgespräch wirkich optima geaufen? Schreibe nach einem Vorsteungsgespräch immer auf, was du in deinen Augen gut bzw. weniger gut gemacht hast. Verfügt die Mehrheit der Ausbidungsanfänger in deinem Wunschberuf über einen höheren Schuabschuss? Könnte dies einer der Gründe für die Absagen sein? Überprüfe sebstkritisch deine schuischen Leistungen in den Fächern, die für deinen Wunschberuf reevant sind. Ein Muss bei jeder Absage: Teefoniere mit dem Personaverantwortichen und bitte ihn, dir die Gründe zu eräutern. Was tun bei Absagen? Wie finde ich Aternativen? Oft bewerben sich 50, 100 oder noch mehr Jugendiche auf einen Ausbidungspatz und nur einer kann die Stee kriegen. Was tun, wenn du eine oder mehrere Absagen erhaten hast? Deine Bewerbungsunteragen und dein Auftreten im Vorsteungsgespräch sebstkritisch prüfen und überegen, ob du dich auch für andere Ausbidungsberufe bewerben möchtest. Experten aus Berufsberatung und Wirtschaft beantworten deine Fragen. Die Antworten kommen ive und sofort über das Internet, zum Beispie zu fogenden Fragen: Wie erfahre ich die wirkichen Gründe für eine Absage? Ich habe schon viee Absagen bekommen. Was mache ich fasch? Wie finde ich Aternativberufe, die evt. besser zu meinen Fähigkeiten und Interessen passen? Dein Link zum MACH S RICHTIG BERUFSWAHL-CHAT: Hessen Donnerstag, , bis Uhr Joseph Mier Ausbidungseiter bei Hogg Robinson Germany GmbH & Co. KG, Frankfurt Christine Schramm-Spehrer Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Gießen Baden-Württemberg Montag, , bis Uhr Babett Maurer Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Essingen Maik Urich Referent des Ausbidungsservice Südwest der Deutschen Bahn AG, Ludwigsburg Hamburg Dienstag , bis Uhr Anne Timm Referentin Koordination Berufsausbidung bei Airbus Deutschand, Hamburg Theda Dessaues Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Hamburg Bayern Mittwoch, , bis Uhr Gertraud Wurm Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit München Urike Lange Ausbidungseitung und Teizeitbeauftragte bei Qimonda AG, München Aes was du benötigst, um dabei zu sein, ist ein Computer mit Internetzugang. Unter findest du jede Menge Zusatzinfos und deinen persönichen Sofortzugang zum Chat! Gastgeber des MACH S RICHTIG BERUFSWAHL-CHATS sind im Schujahr 2007/2008 Agenturen für Arbeit aus den Bundesändern Baden-Württemberg, Hamburg, Bayern, Hessen. Bei Rebecca hat es noch nicht gekappt: Sie ist zwar zu einem Vorsteungsgespräch eingeaden worden, hat aber danach eine Absage erhaten. Gemeinsam mit ihrer Berufsberaterin überegt sie, was sie an ihrer Bewerbungsstrategie ändern kann. BEWERBUNG UM EINE AUSBILDUNGSSTELLE 15

16 WAS TUN BEI ABSAGEN? Am Ba beiben! Nicht azu ange grüben und denken: Was habe ich nur fasch gemacht? Am Ba beiben und die richtigen Konsequenzen ziehen ist jetzt angesagt. Eine nüchterne und ehriche Anayse der Ursachen bringt dich weiter. Den richtigen Ausbidungspatz zu finden, ist nicht immer eicht. Es gibt nicht nur viee Mitbewerber, man muss auch Gück haben. Nach Absagen unbedingt bei der Berufsberatung vorbeischauen. Überege, ob du deine berufichen Interessen nicht doch in einem Beruf verwirkichen kannst, in dem weniger Bewerber um freie Ausbidungspätze konkurrieren. Mit dem Modu Wunschberuf, Aternativen kannst du Aternativberufe zu deinem Wunschberuf finden. Dieses Modu findest du im MACH S RICHTIG Berufswahporta unter Weitere Informationen und eine ausführiche Checkiste im Menüpunkt Bewerbung des MACH S RICHTIG Berufswahportas oder auf der CD-ROM Bewerbung um eine Ausbidungsstee. Näheres auf Seite 24. im Menüpunkt Berufe finden oder im MACH S RICHTIG PC-Berufswahprogramm. Thomas hat eine Absage bekommen. Schade, nach dem Vorsteungsgespräch hatte er eigentich ein gutes Gefüh! Er ruft bei dem Unternehmen an und fragt, was die Gründe für die Absage waren BEWERBUNG UM EINE AUSBILDUNGSSTELLE

17 AUFGABE Was würdest du tun? In der Tabee haben wir Ursachen für Absagen aufgeistet. Vieeicht faen dir noch weitere Gründe ein. In der rechten Spate geht es darum, wie du in diesen Fäen reagieren kannst. Wir haben einige Mögichkeiten gesammet. Vorsicht: Darunter sind auch Vorschäge, die dir bei einer Absage bestimmt nicht weiterhefen würden. Bitte trage an der jeweiigen Stee die Nummer der Reaktion ein, die du für die richtige hätst. AUS ERSTER HAND Ingrid Kafenda, Agentur für Arbeit, München Wenn das der Grund für eine Absage wäre würde ich so darauf reagieren. A. Geforderte Voraussetzungen nicht erfüt (zum Beispie Schuabschuss, Zeugnisnoten) B. Zu vie Konkurrenz (wei der Beruf begehrt ist oder wei es nur ganz wenige Steen gibt) C. Bewerbungsunteragen unvoständig oder nicht überzeugend D. Am Auswahtest gescheitert E. Vorsteungsgespräch nicht gut geaufen Nicht beirren assen, beim nächsten Ma kappt s vieeicht. Mit Etern, Freunden oder in einem Bewerberseminar üben, wie ich mich im Vorsteungsgespräch verhaten kann. Bei der Berufsberatung nach Berufen fragen, in denen eine Bewerbung mit Sicherheit erfogreich ist. Mich für das nächste Ma besser vorbereiten: dabei besonders die Aufgaben üben, die mir schwerfaen. Meine Bewerbungsunteragen verbessern: mit Lehrern oder Berufsberatern nach Mängen suchen. Mit der Berufsberatung besprechen: - Wie viee Bewerbungen kommen in der Region auf wie viee Ausbidungspätze? - Sind weitere Bewerbungen im geichen Beruf sinnvo? - Sote ich mich auch in anderen Regionen bewerben? - Sote ich auf andere passende Berufe ausweichen? Fürs nächste Vorsteungsgespräch Antworten auswendig ernen, mit denen ich einen besseren Eindruck mache. Meine Voraussetzungen verbessern, zum Beispie einen höheren Schuabschuss anpeien und mich noch ma im geichen Beruf bewerben oder mich nach anderen passenden Berufen umsehen, in denen ich bessere Chancen habe. Die Lösungen hat eure Lehrerin oder euer Lehrer. 7 8 Die Personaeiterin ist ehricher, as es Thomas erwartet hatte: Sie sagt ihm, dass seine 4 in Mathematik den Ausschag gegeben habe, einen anderen Bewerber zu bevorzugen. Wenn du mit künftigen Bewerbungen Erfog haben wist, musst du aus den bisherigen Absagen die richtigen Konsequenzen ziehen. Hast du die Bewerbungsunteragen zum Beispie von deinem Lehrer oder deinen Etern auf Tipp- und andere Feher checken assen? Das ist wichtig, denn die Bewerbung ist der erste Eindruck, den du hinterässt. Wird im Anschreiben kar, warum du dich auf diese Ausbidungsstee bewirbst? Bewerbungen kosten Zeit. Schreibe ieber weniger Bewerbungen, aber zeige im Anschreiben, dass du dich gründich über das jeweiige Unternehmen und den Ausbidungsberuf informiert hast. Den richtigen Ausbidungspatz zu finden, erfordert Ausdauer und eine Portion Gück. Gib nicht so schne auf! Es gibt viee interessante Ausbidungsberufe, die wenig bekannt sind. Informiere dich, ob du nicht den Großtei deiner berufichen Interessen in einem Beruf verwirkichen kannst, für den sich nicht so viee Konkurrenten interessieren. Vor aem, wenn deine Schunoten nicht so gut sind, sotest du diese Aternative genau prüfen! Frage deine Berufsberaterin oder deinen Berufsberater. Sie kennen den regionaen Ausbidungsmarkt und wissen, wo du bessere Chancen hast und wo es schwierig wird. BEWERBUNG UM EINE AUSBILDUNGSSTELLE 17

18 SPEZIAL: AUSWAHLTEST Bitte zum Test Es gibt verschiedene Gründe, warum Unternehmen vor der Einadung zum Vorsteungsgespräch die Bewerber testen woen. Zum einen werden bestimmte Fähigkeiten getestet, die für einen bestimmten Beruf wichtig sind, zum anderen versprechen sich die Personachefs von den Testergebnissen eine bessere Vergeichbarkeit der Bewerber. Lasse dich von dem Testauswahverfahren nicht irritieren: Schießich zeigt die Einadung zum Test, dass die Firma ein Interesse an dir hat! Mit verschiedenen Auswahtests prüfen Betriebe, wie fit ihre Bewerber sind. Um sich ein mögichst voständiges Bid über das Wissen und Können ihrer Bewerber um einen Ausbidungspatz zu machen, veranstaten Firmen gerne Auswahtests. Diese Tests sind in jedem Betrieb ein bisschen anders, außerdem unterscheiden sie sich von Beruf zu Beruf. So ist zum Beispie in einem kaufmännischen Beruf das räumiche Vorsteungsvermögen nicht so wichtig, dafür wird mehr Wert auf Agemeinwissen geegt. Gemeinsam haben ae Tests, dass die Zeit, in der die Aufgaben zu ösen sind, immer zu knapp bemessen ist. Das ist sozusagen schon ma der erste Test, dem der Bewerber oder die Bewerberin unterzogen wird: Arbeitet die Testperson auch unter Stress konzentriert? Auf den Prüfstand in den Tests kommen fast immer die Grundrechentechniken, denn in den meisten Berufen muss man in der Lage sein, schne ma zu überschagen, wie ange etwas dauert oder was es ungefähr kostet. Die meisten Unternehmen egen auch Wert auf ein gewisses Maß an Agemeinwissen, denn sie wünschen sich Auszubidende, die Interesse an der Wet und eben auch an ihrem Beruf und ihrem Betrieb mitbringen. Räumiches Vorsteungsvermögen ist in den meisten technischen aber auch in handwerkichen Berufen gefragt. Denn übera dort, wo mit Pänen gearbeitet wird, muss sich der Auszubidende nicht nur sebst vorsteen können, wie das fertige Produkt aussieht, sondern es zudem dem Kunden erkären können. In diesen Berufen wird oft auch das technische Verständnis und das handwerkiche Geschick getestet, sei es mit einer Tüfteraufgabe oder mit einer Arbeitsprobe. Das Wichtigste beim Auswahtest ist, ruhig zu beiben und konzentriert zu arbeiten. Mark hat sich gut vorbereitet, denn er hat den Ernstfa vorher schon einma geübt. Daher ässt er sich auch nicht aus der Ruhe bringen, wenn er auf eine Frage nicht geich die richtige Antwort weiß.

19 Gute Deutschkenntnisse werden von Bewerbern um Ausbidungspätze im kaufmännischen Bereich verangt. Denn sie müssen im späteren Beruf auch ma Briefe und Protokoe formuieren, Sachverhate zusammenfassen oder Formuare richtig ausfüen. Konzentrationsfähigkeit wird zum einen durch den Trick mit dem Zeitdruck geprüft, zum anderen durch Aufgaben, die vöig sinnos erscheinen: Da git es zum Beispie, in einem Text jedes g anzukreuzen. Doch Vorsicht: Wer hier schampt, verdirbt sich mögicherweise sein ganzes Testergebnis. Richtig informieren zeigt dir, wie und wo du dich informieren kannst. Richtig informieren findest du im MACH S RICHTIG Berufswahporta unter und unter Informiert in die Berufswah mit Internet & Co. auf CD-ROM. Sandra hat das Auswahverfahren hinter sich und ist sichtich ereichtert: Geschafft! So schwer waren die Aufgaben gar nicht. Einige Aufgabenarten habe ich schon gekannt, sodass ich die Fragen zügig beantworten konnte. Ins Scheudern kam ich aerdings bei den Testaufgaben, bei denen man ein gut ausgeprägtes räumiches Vorsteungsvermögen benötigt. Da habe ich mich festgebissen. Pötzich merkte ich, dass mir die Zeit davonief. Da bekam ich schon eine eichte Panik und machte mich scheunigst an die nächste Aufgabe. Diese konnte ich schne ösen, sodass ich mich wieder beruhigte. As man abgeben musste, bin ich mit den Aufgaben fast fertig gewesen. AUS ERSTER HAND Petra Meerski, Deutsche Teekom, Hamburg Auswahtests hefen uns herauszufinden, ob du genau die Fähigkeiten und Kenntnisse mitbringst, die in unseren Augen für eine erfogreiche Berufsausbidung in deinem Wunschberuf notwendig sind. Der Auswahtest ist für dich natürich eine ungewohnte Prüfungssituation: Fachwissen aus unterschiedichen Wissensgebieten, Konzentrationsfähigkeit und Agemeinbidung werden in einem einzigen mehrstündigen Test geprüft. Doch keine Angst: Eine Menge von dem, was in Auswahtests verangt wird, ernst du im Schuunterricht. Natürich woen wir wissen, ob du dein Wissen auf neue Sachverhate anwenden kannst. Daher werden im Auswahtest Aufgaben häufig anders gestet, as du es von der Schue gewohnt bist. Mein Tipp: Bereite dich auf Auswahtests genauso intensiv vor wie auf eine wichtige Kassenarbeit! BEWERBUNG UM EINE AUSBILDUNGSSTELLE 19

20 SPEZIAL: AUSWAHLTEST Fit für den Test Keine Panik vor Fragen und Zahen! Ein Auswahtest enthät auch kniffeige Aufgaben, aber asse dich davon nicht beeindrucken. Wie soche Testaufgaben aussehen und wie du zu den richtigen Lösungen kommen kannst, zeigen dir die Beispiee auf dieser Seite. Und denke daran: Mit der Einadung zu einem Auswahtest bist du schon in der engeren Wah dir traut man einiges zu! AUFGABE A Hier siehst du jeweis drei Begriffe, einen vierten sost du ergänzen. Der vierte Begriff so zum dritten so passen, wie der zweite zum ersten. Beispie Wein : Traube Brot :? Lösung: Meh a) Luft : Voge Wasser :?... b) Wüste : Sand See :?... c) Kreis : Quadrat Kuge :?... AUFGABE B In diesen Reihen feht die etzte Zah: Versuche herauszufinden, nach wecher Rege die Zahen aufeinander fogen und ergänze die Reihe dann. Beispie: Da jede Zah um 2 größer ist as die vorhergehende, muss die etzte Zah die 12 sein. Weitere Informationen und eine ausführiche Checkiste im Menüpunkt Bewerbung des MACH S RICHTIG Berufswahportas oder auf der CD-ROM Bewerbung um eine Ausbidungsstee. Näheres auf Seite 24. a) b) c) d) BEWERBUNG UM EINE AUSBILDUNGSSTELLE

21 AUFGABE C Versuche dir bitte vorzusteen: Wie viee Fächen haben diese räumichen Körper? Dabei musst du auch Fächen mitzähen, die in der Zeichnung nicht sichtbar sind. a b c AUFGABE F Forian ist größer as Heike. Heike ist größer as Danie, aber keiner as Paua. Paua ist größer as Forian. Wer ist der oder die Größte? Lösung:... Fächen Fächen Fächen d e f Fächen Fächen Fächen AUFGABE G a) Vier Arbeiter benötigen zum Ausheben eines Grabens zwei Tage. Wie ange würden zwei Arbeiter brauchen? AUFGABE D In der inken Spate der Tabee sind Adressen aufgeistet, rechts daneben Abschriften davon. In die Abschriften haben sich Feher eingeschichen. Unterstreiche die Feher (jede fasche Zah und jeder fasche Buchstabe zähen as ein Feher) und trage die Zah in die freie Spate ein. Liste Abschrift Feher Robert Meier, Mannheim, Robert Maier, Mahnheim, Postfach 12 Postfach 15 Hega Petroschek, Hega Petroscheck, Füssen, Füßen, Taeckstraße 99 Taeckstraße 99 Giovanni Boreo, Giovani Beroo, Stuttgart, Stutgartt Am Bergweg 51 Am bergweg 31 Diethem Ferner, Diehtem Ferner, Ober-Om, Ober-Om, Postfach 989 Postfach 898 Lösung:... b) Ein Keid kostet normaerweise 200 Euro. Im Schussverkauf wird es für 175 Euro angeboten. Um wie vie Prozent ist es biiger geworden? Lösung:... c) Wie groß ist das Voumen eines Würfes, dessen Kanten sechs Zentimeter ang sind? Lösung:... AUFGABE E Weche Räder drehen sich in derseben Richtung wie das schwarze Zahnrad? A E D Lösung: C und E A und D B und D B und E Die Zahnräder können sich nicht drehen. B C

22 SPEZIAL: ONLINEBEWERBUNG Ausbidungsstee per Mauskick? Das Internet bietet eine Viefat von Kommunikationsmögichkeiten. Auch eine Bewerbung kannst du per Mauskick versenden. Der Weg über die Datenautobahn bietet viee Vorteie: Du bist unabhängig von der Tageszeit, dein Bewerbungsschreiben erreicht bitzschne den Adressaten. Doch nicht immer ist diese Bewerbungsmethode angebracht. AUS ERSTER HAND Winfried Speide, Siemens AG, Stuttgart Mit einer Kurzbewerbung per E- Mai kannst du dich schne und unkompiziert auf eine freie Ausbidungsstee bewerben. Geichzeitig kannst du Zusatzinformationen erfragen, die du für deine ausführiche Bewerbung benötigst. Die korrekte Form sotest du auch bei E-Mai-Bewerbungen einhaten: Name und E-Mai-Adresse des Ansprechpartners herausfinden, kurz begründen, warum du dich bewirbst, keine Rechtschreibfeher, korrekte Zeichensetzung Schneigkeit ist kein Freibrief für unsauberes Arbeiten! Schicke auf keinen Fa einfach deine gesamten Unteragen per E-Mai. Viee Unternehmen wünschen ergänzend zur E-Mai-Kurzbewerbung schriftiche Bewerbungsunteragen. Erkundige dich in deiner Kurzbewerbung, wie du deine ausführichen Bewerbungsunteragen schicken sost. Bedenke: Der Datenaustausch mit E-Mai ist nicht ohne Tücken, nicht jedes E-Mai-Programm kann ae Dateiformate esen und korrekt darsteen. Viee Großunternehmen bieten dir die Mögichkeit, dich direkt auf ihren Internet-Seiten zu bewerben. Wenn ein Internetformuar angeboten wird, ist sichergestet, dass deine Bewerbung genau in der Form ankommt, wie du sie abgeschickt hast. Mein Tipp: Überege immer, weche Bewerbungsmethode angemessen ist. Wenn du dich in einem Handwerksbetrieb in deiner Stadt bewirbst, ist es sinnvo, wenn du persönich Kontakt mit dem Betriebseiter aufnimmst. Bei einem IT-Unternehmen ist eine Onine-Bewerbung ein Muss! Bevor du Firmen mittes E-Mai oder Teefon kontaktierst, sotest du dich auf den Internetseiten der Unternehmen informieren. Sehr oft findest du dort Informationen über freie Ausbidungspätze sowie über die gewünschte Art der- Bewerbung. 22 BEWERBUNG UM EINE AUSBILDUNGSSTELLE

23 SPEZIAL: AUSBILDUNGSVERTRAG Augen auf in der Ziegeraden Der Ausbidungsvertrag ist da! Gückwunsch, du hast es geschafft! Doch noch einma ist deine Aufmerksamkeit gefordert. Um keine Enttäuschung zu ereben, Augen auf! Du sotest dir die Zeit nehmen, den Vertrag Punkt für Punkt durchzugehen. Wichtig ist es zu wissen, unter wechen Voraussetzungen der Vertrag gütig ist, weche Rechte und Pfichten du hast, wie ange die Probezeit und die tägiche Arbeitszeit sind. BERUFSAUSBILDUNGSVERTRAG Zwischen der ausbidenden Firma Schmeing Reprotechnik Ernst-Kiefer-Str Saarbrücken und dem/der Auszubidenden Name: Hafner Vorname: Meanie Wohnort: Vökingen geb. am in Mainz gesetzich vertreten durch Water Hafner, Margret Hafner Schuabschuss: Mitterer Bidungsabschuss wird nachfogender Vertrag zur Ausbidung im Ausbidungsberuf Bürokaufmann/-frau nach Maßgaben der getenden Ausbidungsverordnung geschossen. 1 Ausbidungszeit 1. Ausbidungsdauer Die Ausbidungsdauer beträgt nach der Ausbidungsordnung 3 Jahre und - Monate AUSBILDUNGSVERTRAG Damit du über deine Rechte und Pfichten genau Bescheid weißt und später keine Enttäuschungen erebst, sotest du den Ausbidungsvertrag aufmerksam durchesen. Nimm dir Zeit dazu! Vieeicht gehst du ihn mit deinen Etern durch. Der Vertrag ist erst gütig, wenn der Ausbidungsbetrieb, du und deine Etern (oder ein anderer gesetzicher Vertreter) ihn unterschrieben haben. Bevor du den Ausbidungsvertrag unterschreibst, sotest du unbedingt einige Punkte prüfen, insbesondere wie ange die Probezeit dauert und wie viee Stunden die tägiche Arbeitszeit beträgt. Was du während deiner Ausbidungszeit verdienst, wird dich woh besonders interessieren. Die Höhe der Ausbidungsvergütung steht im Vertrag. Und natürich hast du auch Anspruch auf Uraub. Was du während der Ausbidung aes ernst, ist umfassend und zeitich gegiedert im Ausbidungsrahmenpan dargestet. Diesen Pan kannst du nutzen, um während deiner Ausbidung abzuhaken, was du bereits erreicht hast.

24 ANGEBOTE DER BERUFSBERATUNG Angebote Das bietet der dir die Berufsberatung: Thema Bewerbung DIE BROSCHÜRE: JOBPROFI TIPPS ZUR ERFOLGREICHEN BE- WERBUNG FÜR EINEN AUSBILDUNGSPLATZ JOBPROFI ist das Fitnessprogramm für deine Ausbidungspatzsuche: Mit ocker geschriebenen Texten, Checkisten und Voragen kannst du dir das Wichtigste erarbeiten. Diese Broschüre hift dir, beim Schreiben von Bewerbungen und bei der Vorbereitung auf Vorsteungsgespräche nichts zu übersehen. Die Trainingshife JOBPROFI erhätst du im BIZ und bei der Berufsberatung. IM INTERNET UND AUF CD-ROM: BEWERBUNG UM EINE AUSBILDUNGSSTELLE Dieses Programm bringt dir interaktiv und informativ aes auf den Bidschirm, was zum Thema Bewerbung wichtig ist. Tipps von Insidern geben Hinweise, worauf es bei der Bewerbung, in Vorsteungsgesprächen und bei Auswahtests wirkich ankommt. Checkisten geben eine schnee Übersicht über die einzenen Themen. Videos mit interaktiven Übungen sorgen dafür, dass das Bewerben um eine Ausbidungsstee bei aem Ernst auch ein bisschen Spaß macht. Im Internet: MACH S RICHTIG Berufswahporta unter Menüpunkt Bewerbung. Die CD-ROM kannst du für 7,50 Euro besteen. Frage deine Lehrerin oder deinen Lehrer. IMPRESSUM: Bewerbung um eine Ausbidungsstee Herausgegeben von der Bundesagentur für Arbeit, Regensburger Straße 104, Nürnberg Projekteitung: Bundesagentur für Arbeit Zentrae, Team SP III 21 U 25, Beratung/Orientierung/Information: Christian Strijewski Ae Rechte vorbehaten. Abdruck, auch auszugsweise, nur mit vorheriger schrifticher Genehmigung der Bundesagentur für Arbeit und unter genauer Queenangabe gestattet. Ausgabe 2007/2008 Redaktionee Beratung Christine Gei, Gerhard Granacher, Anna Theresia Heitkötter, Hega Janitz, Wademar Jonait, Anett Meichsner, Doris Meier, Rof Meiers, Gabriee Pietsch, Max Ruh, Marita Schmicker-Herriger, Gottfried Wahen, Reinhard Wiener Verag und Redaktion Promotion Software Agentur für interaktive Medien GmbH, Tübingen Chefredaktion Brigitte Neste Layout eigenart, Wiesbaden; die gestaten., Mainz; Wigbert-Georg Beck, Tübingen; Concept Design Pus 3, Tübingen Fotos Tite: Frank Bayh und Steff Rosenberger; Innentei: Bundesagentur für Arbeit: S. 16, privat: S. 7, 8, 11, 12, 17, 19, 22; Gudrun Theresia de Maddaena: S. 14, Gerinde Trinkhaus: S. 3, 5, 9, 12, 16, 17; Water Puza: S. 2, 7, 11, 15, 18, 19 Druck Wimy Printmedia GmbH, Nürnberg Aufage Redaktionsschuss (Internetauftritt der Bundesagentur für Arbeit, Stand ) AUS ALTPAPIER HERGESTELLT Geschäftsführung Raph Stock

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung Beitrag: 1:51 Minuten Anmoderationsvorschlag: Im Herbst beginnt das Ausbildungsjahr. Wer aber seine Traumstelle haben möchte, sollte sich frühzeitig kümmern, denn bis dahin ist es ein weiter Weg: Welcher

Mehr

1 SCHÜLERFRAGEBOGEN Wir wollen kurz vorstellen, um was es geht: ist ein Projekt des Regionalverbands Saarbrücken. Das Ziel ist es, die Unterstützung für Schüler und Schülerinnen deutlich zu verbessern,

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Bestandteile eines persönlichen Briefes 1

Bestandteile eines persönlichen Briefes 1 Briefe schreiben ein Übungsheft von: Bestandteile eines persönlichen Briefes 1 Unterstreiche mit einem Lineal: Ort und Datum: rot die Anrede: blau die Grußworte: gelb den Brieftext: grün die Unterschrift:

Mehr

Telefon- und Handyrechnung. Richtig reklamieren

Telefon- und Handyrechnung. Richtig reklamieren Teefon- und Handyrechnung Richtig rekamieren Ärger mit der Teefonrechnung gehört inzwischen zum Atag vieer Verbraucher. Hierauf hat die Poitik reagiert: Mit dem Teekommunikationsgesetz gibt es einige neue

Mehr

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de WIR WERDEN STEUERFACHANGESTELLTE! Meine Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Ich kann mich in viele Richtungen weiterbilden

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache

Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache Infos über die Schulungen von Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache Inhalts-Verzeichnis Darum geht es Seite Einleitung 3 Das ist das Wichtigste für die Schulungen! 4 Die Inhalte: Das lernen Prüferinnen

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Vorname Nachname p.a. Nachname 1. Straße Hausnummer PLZ Wohnort Telefonnummer/Mobil E-Mail-Adresse

Vorname Nachname p.a. Nachname 1. Straße Hausnummer PLZ Wohnort Telefonnummer/Mobil E-Mail-Adresse Vorname Nachname p.a. Nachname 1 Straße Hausnummer PLZ Wohnort Telefonnummer/Mobil E-Mail-Adresse Firma 2 Ansprechpartner Straße und Hausnummer Postfach und Postfachnummer PLZ Ort 3 Ort, Datum Betreff

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS Lerntechnik: Richtig Schreiben Vor dem Schreiben: die Aufgabenstellung zuerst genau durchlesen Wie ist die Situation? Wer schreibt? Was möchte er/sie von Ihnen? Welche Beziehung

Mehr

Die perfekte Bewerbung richtig schreiben online & klassisch

Die perfekte Bewerbung richtig schreiben online & klassisch make-it-better (Hrsg.) Die perfekte Bewerbung richtig schreiben online & klassisch Ein gratis Bewerbungsbuch von make-it-better die Agentur für Bewerbung & Coaching Liebe Leserin, lieber Leser, ich erleben

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Facebook erstellen und Einstellungen

Facebook erstellen und Einstellungen Facebook erstellen und Einstellungen Inhaltsverzeichnis Bei Facebook anmelden... 3 Einstellungen der Benachrichtigungen... 4 Privatsphäre... 4 Einstellungen... 5 Eigenes Profil bearbeiten... 6 Info...

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung IM JOB INTERESSIERT SIE DIE PRAXIS EXTREM. startet mit einer Ausbildung zur Mechatronikerin durch. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! Das kann was: Die neue Blog-Page für Azubis. Entdecke,

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Fit in Deutsch 2. Für den Prüfungsteil Schreiben hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten.

Fit in Deutsch 2. Für den Prüfungsteil Schreiben hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten. Information Für den Prüfungsteil hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten. Du bekommst vier Inhaltspunkte. Zu jedem Punkt musst du ein bis zwei Sätze

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Pädagogische Hinweise B2 / 12

Pädagogische Hinweise B2 / 12 übergreifendes Lernziel Pädagogische Hinweise B2 / 12 B: Sich informieren / Unterlagen sammeln Schwierigkeitsgrad 2 Lernbereich 1: Unterlagen recherchieren konkretes Lernziel 2 : Lernen, das Material je

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände

www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände Beste Qualität bei Dienstleistung und Beratung Sie merken es vom ersten Moment an: Bei mir gibt es keine Vermarktung von der

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Universität München Studiengang und -fach: Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre In welchem Fachsemester

Mehr

Deine Arbeit als Übersetzer bei lengoo Was erwartet Dich auf Deiner Reise mit lengoo? Was ist uns und unseren Kunden besonders wichtig?

Deine Arbeit als Übersetzer bei lengoo Was erwartet Dich auf Deiner Reise mit lengoo? Was ist uns und unseren Kunden besonders wichtig? Deine Arbeit als Übersetzer bei lengoo Was erwartet Dich auf Deiner Reise mit lengoo? Was ist uns und unseren Kunden besonders wichtig? Was ist uns und unseren Kunden besonders wichtig? Qualität steht

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Was ist eigentlich ichance? Was bedeutet funktionaler Analphabetismus? Wie viele Menschen sind in Deutschland betroffen? Was sind die Ursachen?

Was ist eigentlich ichance? Was bedeutet funktionaler Analphabetismus? Wie viele Menschen sind in Deutschland betroffen? Was sind die Ursachen? Was ist eigentlich ichance? Was bedeutet funktionaler Analphabetismus? Wie kommt man ohne lesen und schreiben zu können durch die Schule/das Leben? Wo bekomme ich Rat, wenn ich das Lesen und Schreiben

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

SAFER SURFING TIPPS UND TRICKS ZUM SICHEREN UMGANG MIT DEM INTERNET. Saferinternet.at

SAFER SURFING TIPPS UND TRICKS ZUM SICHEREN UMGANG MIT DEM INTERNET. Saferinternet.at SAFER SURFING TIPPS UND TRICKS ZUM SICHEREN UMGANG MIT DEM INTERNET Saferinternet.at Über Saferinternet.at Die Initiative Saferinternet.at unterstützt Internetnutzer/innen, besonders Kinder und Jugendliche,

Mehr

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1 Zahlenwinkel: Forscherkarte 1 alleine Tipp 1 Lege die Ziffern von 1 bis 9 so in den Zahlenwinkel, dass jeder Arm des Zahlenwinkels zusammengezählt das gleiche Ergebnis ergibt! Finde möglichst viele verschiedene

Mehr

Quick Guide. The Smart Coach. Was macht einen Smart Coach eigentlich aus? Christina Emmer

Quick Guide. The Smart Coach. Was macht einen Smart Coach eigentlich aus? Christina Emmer Quick Guide The Smart Coach Was macht einen Smart Coach eigentlich aus? Christina Emmer Was macht einen Smart Coach aus? Vor einer Weile habe ich das Buch Smart Business Concepts gelesen, das ich wirklich

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr

Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5

Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5 Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5 Liebe Kursteilnehmerin, lieber Kursteilnehmer, Der Einstieg ins Gitarrenspiel ist am einfachsten mit Akkorden. Akkorde werden auf der Gitarre mit

Mehr

Webgestaltung - Jimdo 2.7

Webgestaltung - Jimdo 2.7 4. Jimdo 4.1 Vorbereitung Jimdo ist ein Anbieter um Webseiten direkt im Internet zu erstellen. Grundfunktionen sind gratis, erweiterte Angebote sind kostenpflichtig. Wir werden mit der kostenlosen Variante

Mehr

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden CoachingBrief 02/2016 Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Eine Frage gleich zu Anfang: Wie viele Mails haben Sie in dieser Woche erhalten, in denen behauptet wurde: Inhalt Ihre Webseite sei

Mehr

Thementisch Informelle Bildung Lernort Familie

Thementisch Informelle Bildung Lernort Familie Thementisch Informee Bidung Lernort Famiie In diesem Themenfed ging es um die Darsteung der Zusammenarbeit von Akteuren für Famiien und dem Sport mit dem Zie Famiien und/oder Kinder und Jugendiche die

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Hinweise zum Datenschutz, Einwilligungs-Erklärung

Hinweise zum Datenschutz, Einwilligungs-Erklärung Hinweise zum Datenschutz, Einwilligungs-Erklärung Bitte lesen Sie dieses Schreiben aufmerksam durch. Darum geht es in diesem Schreiben: Welche Daten das Land Hessen von Ihnen braucht Warum Sie der Einwilligungs-Erklärung

Mehr

Kundinnen und Kunden. Berufswahltest (BWT) Fit für den Sprung ins Berufsleben?

Kundinnen und Kunden. Berufswahltest (BWT) Fit für den Sprung ins Berufsleben? Kundinnen und Kunden Berufswahltest (BWT) Fit für den Sprung ins Berufsleben? Berufswahltest wozu? Bald ist die Schulzeit vorbei und Sie werden sich entscheiden, wie es weitergehen soll. Sicherlich haben

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger Workshop pädagogische Tage JCBS in Sechselberg 2011 Zeitmanagement in der Schule I. Zeit- wo gehst du hin? Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt

Mehr

Das musst du am Ende der 5. Klasse können:

Das musst du am Ende der 5. Klasse können: Das musst du am Ende der 5. Klasse können: Den standardisierten Aufbau eines Briefes kennen. Einen persönlichen Brief schreiben Adressaten- und situationsbezogen schreiben Beschreiben Texte auf ein Schreibziel

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen Kommentartext Medien sinnvoll nutzen 1. Kapitel: Wir alle nutzen Medien Das ist ein Computer. Und da ist einer. Auch das hier ist ein Computer. Wir alle kennen Computer und haben vielleicht auch schon

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Sind Sie reif fürs ASSESSEMENT CENTER?

Sind Sie reif fürs ASSESSEMENT CENTER? Ihr Name: Datum: ALLGEMEINES WISSEN 1. Im Assessment Center sind folgende Eigenschaften wichtig: a. Durchsetzungskraft b. Mein IQ c. Professionelle Argumentation, sicheres Auftreten 2. Mein Wissen wird

Mehr

Das Bewerbungsprogramm Bewerbungsmaster Azubi BEDIENUNGSANLEITUNG

Das Bewerbungsprogramm Bewerbungsmaster Azubi BEDIENUNGSANLEITUNG Das Bewerbungsprogramm Bewerbungsmaster Azubi BEDIENUNGSANLEITUNG Mit dem Programm kansnt du komplette Bewerbungen und Lebensläufe erstellen. Es wird mit dem Symbol gestartet. Im Fenster auf Neue Bewerbung

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Hochschule Georg Simon-Ohm Nürnberg Studiengang und -fach: International Business/ BWL In welchem Fachsemester befinden Sie

Mehr

Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben.

Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben. Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben. Du musst offen für das Glück sein, um es zu erfahren und ihm zu begegnen. Und du musst daran glauben, dass du es verdient hast, was da draußen an Positivem

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen

Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen von Frank Rothe Das vorliegende Übungsblatt ist als Anregung gedacht, die Sie in Ihrer Klasse in unterschiedlicher Weise umsetzen können. Entwickelt

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Blog Camp Onlinekurs

Blog Camp Onlinekurs Blog Camp Reichenberger Str. 48 DE-10999 Berlin mail@blog-camp.de www.blog-camp.de +49 (0) 152 36 96 41 83 Blog Camp Onlinekurs #IchLiebeBloggen Werde erfolgreicher Blogger www.blog-camp.de mail@blog-camp.de

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Erstellung eines Blogbeitrags

Erstellung eines Blogbeitrags 1. Erstellen des Beitrags Erstellung eines Blogbeitrags 1. Zuerst überlegst du dir ein Thema, das dich interessiert, und wo du denkst das könnte die Zielgruppe des Blogs interessieren. 2. Dein Beitrag

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Inhalt. Allgemeine Einführung. Argumentationsvermögen. Räumliches Vorstellungsvermögen. Begabungen und Fähigkeiten messen

Inhalt. Allgemeine Einführung. Argumentationsvermögen. Räumliches Vorstellungsvermögen. Begabungen und Fähigkeiten messen Beispielheft Inhalt Allgemeine Einführung Test Eins: Test Zwei: Test Drei: Test Vier: Test Fünf: Argumentationsvermögen Auffassungsvermögen Zahlenvermögen Sprachverständnis Räumliches Vorstellungsvermögen

Mehr

Heute Praktikant/-in und morgen vielleicht schon Auszubildende/r. Informationen für Jugendliche. Mit Praktika Weitblick zeigen

Heute Praktikant/-in und morgen vielleicht schon Auszubildende/r. Informationen für Jugendliche. Mit Praktika Weitblick zeigen Heute Praktikant/-in und morgen vielleicht schon Auszubildende/r Informationen für Jugendliche Mit Praktika Weitblick zeigen Freiwilliges Schülerpraktikum Freiwilliges Schülerpraktikum: "Dein erstes Spähen

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 Μάθημα: Γερμανικά Δπίπεδο: 3 Γιάρκεια: 2 ώρες Ημερομηνία: 23 Mαΐοσ

Mehr

Wie können Sie Publikationen in leicht verständlicher Sprache bestellen?

Wie können Sie Publikationen in leicht verständlicher Sprache bestellen? Wie können Sie Publikationen in leicht verständlicher Sprache bestellen? Publikationen sind Texte, die veröffentlicht wurden. Das können zum Beispiel Broschüren, Zeitschriften, Bücher oder CDs und Filme

Mehr

Das individuell formulierte Bewerbungsanschreiben

Das individuell formulierte Bewerbungsanschreiben LERNUNTERLAGE Das individuell formulierte Bewerbungsanschreiben 1. PRAKTISCHES BEISPIEL 2. METASTRUKTUR 3. PRAXISBEZOGENE ERLÄUTERUNGEN Mit den Informationen dieser Unterlage zur Erstellung eines ansprechenden

Mehr

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Senioren ans Netz Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Was lernen Sie hier? Sie üben Leseverstehen, suchen synonyme Ausdrücke, sagen Ihre Meinung. Was machen Sie? Sie erkennen und erklären Stichwörter,

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen Tischgebete Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen (kann auch nach der Melodie von Jim Knopf gesungen werden)

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Fragebogen für die Betriebserkundung

Fragebogen für die Betriebserkundung Fragebogen für die Betriebserkundung Name des Unternehmens: 1. Seit wann gibt es den Betrieb? 2. Wie viele Mitarbeiter/innen beschäftigt der Betrieb? 3. Wie viele davon sind Lehrlinge? 4. Welche Produkte

Mehr

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen Deine Gefühle sind wichtig! Du hast ein Recht auf Hilfe! Du hast das Recht, nein zu sagen! Dein Nein soll von anderen

Mehr

Der echte Erfolg am Telefon

Der echte Erfolg am Telefon praxis kompakt Sabin Bergmann Der echte Erfolg am Telefon Menschen ohne Callcenter- Floskeln erreichen Sabin Bergmann ist erfolgreiche Beraterin und Trainerin für Kundenzufriedenheit und Akquisition. Mit

Mehr

Meine. Lernziele. für das. 4. Schuljahr

Meine. Lernziele. für das. 4. Schuljahr Meine Lernziele für das 4. Schuljahr Was ich alles kann! Name, Klasse & Datum: Mathematik Ich kann die Zahlen bis 1 000 000 vergleichen und runden. Ich rechne schnell und sicher im Kopf. Ich kann schriftlich

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung Manuskript Es ist kompliziert: Franziska, Mark, Jojo und Joe müssen jetzt zusammen arbeiten. Und es gibt noch ein Problem: Jojo findet heraus, dass Alex Events viel Geld an zwei Technik-Firmen zahlt. Kann

Mehr

Jungen in sozialen Berufen einen Leserbrief schreiben

Jungen in sozialen Berufen einen Leserbrief schreiben Arbeitsblatt 8.5 a 5 10 In einem Leserbrief der Zeitschrift Kids heute erläutert Tarek seinen Standpunkt zum Thema Jungen in sozialen Berufen. Jungs in sozialen Berufen das finde ich total unrealistisch!

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Komplettpaket Coaching. Arbeitsmittel & Checklisten

Komplettpaket Coaching. Arbeitsmittel & Checklisten Komplettpaket Coaching Arbeitsmittel & Checklisten Vorphase im Coaching 1. Checkfragen: Kompetenzprüfung des Coaches im telefonischen Erstkontakt 2. Erstgespräch im Coaching Vorbereitung, Auftragsklärung

Mehr

Das Ende der Schulzeit naht- und dann?

Das Ende der Schulzeit naht- und dann? Das Ende der Schulzeit naht- und dann? Eine gute Ausbildung ist wichtig für die Zukunft ihres Kindes. Deswegen ist es wichtig, dass sie sich rechtzeitig über Möglichkeiten informieren und zusammen mit

Mehr

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit!

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit! Wie verändere ich mein Leben? Du wunderbarer Menschenengel, geliebte Margarete, du spürst sehr genau, dass es an der Zeit ist, die nächsten Schritte zu gehen... hin zu dir selbst und ebenso auch nach Außen.

Mehr

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Tippen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein Tipp: Nutzen Sie die Hilfe Passwort vergessen? wenn Sie sich nicht mehr

Mehr

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min.

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min. EINFÜHRUNG 0,5 Min. THEMEN: Freizeit, Unterhaltung (T1), Einkaufen (T2), Ausbildung, Beruf (T3), Multikulturelle Gesellschaft (T4) Hallo/Guten Tag. (Nehmen Sie bitte Platz. Können Sie mir bitte die Nummer

Mehr

150 Rechtschreib- 5. bis 10. Klasse. übungen Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse

150 Rechtschreib- 5. bis 10. Klasse. übungen Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse Deutsch 5. bis 10. Klasse 150 Rechtschreib- übungen Regeln und Texte zum Üben 5. bis 10. Klasse 1.1 Grundsätzliches 1 Angst, Bange, Leid, Recht, Unrecht, Schuld Bei den Wörtern Angst, Bange, Leid, Recht,

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig

Mehr

AW: AW: AW: AW: Kooperationsanfrage anwalt.de

AW: AW: AW: AW: Kooperationsanfrage anwalt.de Seite 1 von 5 AW: AW: AW: AW: Kooperationsanfrage anwalt.de Di 13.08.2013 08:31 An:'Rene Meier' ; ich freue mich, dass alles noch so gut funktioniert hat. Die Logointegration

Mehr