Gliederung. Anatomie. Mechanik. Gastransport. Gasaustausch. Ventilation und Perfusion
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- Hans Böhmer
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1 Lungenphysiologie
2 Gliederung Anatomie Mechanik Gastransport Gasaustausch Ventilation und Perfusion
3 Lungenanatomie
4 Anatomie des Atemapparats
5 Anatomie des Atemapparats
6 Anatomie des Atemapparats
7 Anatomie des Atemapparats
8 Anatomie des Atemapparats
9 Anatomie des Atemapparats
10 Anatomie des Atemapparats
11 Anatomie des Atemapparats
12 Anatomie des Atemapparats
13 Anatomie des Atemapparats Sympathikus Parasympathikus (Nor)Adrenalin Acetylcholin 2-Rezeptor M3-Rezeptor Bronchodilatation Bronchokonstriktion
14 Anatomie des Atemapparats sog. Atemtrompete
15 Optimierung der Alveolen für den diffusiven Gasaustausch 1. Maximierung der alveolären Fläche: ca. 140 qm davon ca. 70 qm unmittelbar mit Blutkapillaren in Kontakt
16 Anatomie des Atemapparats
17 Anatomie des Atemapparats
18 Anatomie des Atemapparats
19 Atemmechanik
20 Liter Messung der Atemvolumina Spirometer/Spirometrie Modernes Gerät (links) und Gerät des 19. Jahrh. Laufrichtung des Registrierpapiers Nasenklemme Glocke mit Luft Schreibstift Inspiratorisches Reservevolumen Gefäß mit Wasser Atemzugvolumen Residualvolumen Schreiber Exspiratorisches Reservevolumen Spirometer
21 Spirogramm Nomenklatur: Volumina Kapazitäten Lungenvolumina Männer Frauen Inspiratorisches Reservevolumen Insp. kapazität Vitalkapazität IRV 3,3 1,9 V T 0,5 0,5 ERV 1,0 0,7 Residualvolumen 1,2 1,1 Totalkapazität 6,0 4,2 Inspiratorische Kapazität Funkt. Residualkapazität Volumen [L] Atemzugvolumen 0,5 L Exspiratorisches Reservevolumen Totalkapazität Vitalkapazität Funktionelle Residualkapazität Residualvolumen Restluft
22 Lungenventilation
23 Externe: Inspiration Interne: Expiration Anatomie des Atemapparats
24 Externe: Inspiration Interne: Expiration Inspiration
25 Externe: Inspiration Interne: Expiration Exspiration
26 Wie überträgt sich Vergrößerung des Thorax auf die Lunge? Anatomie des Atemapparats
27 Verbindung von Lunge und Thorax: Pleurablätter Parietales Blatt Cölom Viszerales Blatt Hilus Hilus Mediastinum Cölom pleura parietalis (Rippenfell) pleura visceralis (Lungenfell) Pleuraspalt mit Flüssigkeit Diaphragma (Zwerchfell)
28 Pleuralspalt mit Pleuralflüssigkeit Pleura visceralis Pleura parietalis Intrapleurale Flüssigkeit Die intrapleurale Flüssigkeit verbindet beide Pleurablätter gleitend miteinander
29 Intrapleuraler Druck bei Spontanatmung Intrapulmonaler Druck: = intraalveolärer Druck =P A Intrapleuraler Druck: = P IP Transpulmonaler Druck : = P TP = P A - P IP
30 Atemmechanik Elastische Rückstellkräfte von Lunge Thorax Lunge und Thorax
31 Atemmechanik
32 Atemmechanik P B = Außendruck Atemzugvolumen
33 Kraftquellen für In- und Exspiration 2 Größen bestimmen den Luftstrom Atemwegswiderstand (resistance) Compliance: Dehnbarkeit
34 Atemmechanische Größen Resistance Ein Maß für den Strömungswiderstand (visköser Widerstand) Compliance Ein Maß für die Lungendehnbarkeit (elastischer Widerstand)
35 Die Resistance Transbronchialer Druck: Treibende Kraft des Atemstroms Resistance= transbronchialer Druck/ Atemzeitvolumen
36 Atemsynchrone Resistanceänderungen Bronchiallumen in Abhängigkeit der Atemlage Dynamische Atemwegskompression bei forcierter Expiration
37 Atemsynchrone Resistanceänderungen
38 Atemmechanische Größen Resistance Ein Maß für den Strömungswiderstand Compliance Ein Maß für die Lungendehnbarkeit
39 Compliance - Ein Maß für die Lungendehnbarkeit Compliancemodell der Lunge C = DV/DP
40 Druck-Volumen-Diagramm C = DV/DP
41 Kollaps der Lunge
42 Die Oberflächenspannung
43 Die Oberflächenspannung
44 Die Oberflächenspannung Oberflächenspannung is konstant (Hängt nicht von der Fläche ab). Lungenalveolen haben unterschiedliche Größe und sind über Atemwege verbunden. Laplace Gesetz: kleine Alveolen haben einen höheren Druck: Atemgase bewegen sich um Druckausgleich zu schaffen: Kollaps der kleineren Alveolen. Alveolen unstabil.
45 Surfactant T 1 = T 2 T 1 < T 2
46 P = 2T/r Die Oberflächenspannung
47 Surfactant
48 Surfactant
49 Atemgastransport
50 Atemgastransport
51 Gas Inspirationsluft Alveolares Gasgemisch F I Trockene P I (mmhg) Feuchte P I (mmhg) N O CO H 2 O S F A P A (mmhg)
52 O 2 Transport
53 O 2 Transport
54 O 2 Transport Lunge: O 2 (100 mm Hg) Gewebe: O 2 (40 mm Hg)
55 O 2 Transport O 2 -Aufnahme In der Lunge O 2 -Abgabe im Gewebe Gewebe: O 2 Lunge: O 2
56 O 2 Transport: Kapillare
57 O 2 Transport Bohr Effekt
58 CO 2 Transport
59 CO 2 Transport Lunge: CO 2 (40 mm Hg) Gewebe: CO 2 (46 mm Hg)
60 CO 2 Transport Haldane Effekt Lunge: O 2 Gewebe: O 2
61 Zusammenfassung Gastransport 1) Partialdruckdifferenzen von O 2 und CO 2 sind die Triebkräfte 2) CO 2 Abgabe wird begünstigt durch hohen alveolären O 2 -Druck (Haldane Effekt)
62 Zusammenfassung Gastransport O 2 Abgabe wird begünstigt durch: niedrigen O 2 -Druck im Gewebe hohe [H+] (Bohr-Effekt) hoher CO 2 -Druck im Gewebe CO 2 Aufnahme wird begünstigt durch: niedrigen O 2 -Druck im Gewebe (Haldane-Effekt)
63 Gasaustausch in der Lunge
64 Gasaustausch in der Lunge Diffusion Perfusion
65 Gasaustausch in der Lunge
66 Gasaustausch in der Lunge
67 Gasaustausch in der Lunge: O2
68 Gasaustausch in der Lunge: CO2
69 Ventilation und Perfusion
70 Ventilation-/Perfusionsverhältnis
71 Ventilation-/Perfusionsverhältnis
72 Ventilation-/Perfusionsverhältnis Zunahme des Pleuradrucks von apikal nach basal
73 Verteilung der Lungendurchblutung Arterieller Druck Alveolen- Druck Venen- Druck Alveolendruck höher als Arteriendruck Arteriendruck höher als Alveolendruck Arterien- und Venendruck Höher als Alveolendruck
74 Ventilation-/Perfusionsverhältnis Keine Perfusion =Frischluft (Totraum- Ventilation) Keine Ventilation =keine Sauerstoff beladung (Shunt) Q 0; V/Q Q>>>V; V/Q 0 Verteilung von Ventilation und Perfusion
75
76 Totraumventilation Keine Perfusion =Frischluft (Totraum- Ventilation) Q 0; V/Q Bsp: Lungenembolie
77 Intrapulmonaler Rechts-Links-Shunt Keine Ventilation =keine Sauerstoff beladung (Shunt) V=0 V/Q 0 Bsp: Asthma bronchiale
78 The End The End
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