Gnade und Friede sei mit euch von dem, der da war, der da ist und der da kommt. Amen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gnade und Friede sei mit euch von dem, der da war, der da ist und der da kommt. Amen"

Transkript

1 Datum / Sonntag Text/Thema Lk. 23, Besonderes Notizen Lieder Karfreitag 2017 Littenweiler NL 4 Aus der Tiefe , 1 Herr, stärke mich 97, 1-4 Holz auf Jesu NL 45 Gott, du gingst fort 85, 1-4 O Haupt voll Blut Lesung: Joh. 19, (anschließend Abräumen des Altars, Verlöschen der Kerzen) Autor Pfr. Jörg Wegner Auferstehungskirche Freiburg - Littenweiler Gnade und Friede sei mit euch von dem, der da war, der da ist und der da kommt. Amen TEXT: Und als sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn dort und die Übeltäter mit ihm, einen zur Rechten und einen zur Linken. 34 Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun! Und sie verteilten seine Kleider und warfen das Los darum. 35 Und das Volk stand da und sah zu. Aber die Oberen spotteten und sprachen: Er hat andern geholfen; er helfe sich selber, ist er der Christus, der Auserwählte Gottes. 36 Es verspotteten ihn auch die Soldaten, traten herzu und brachten ihm Essig 37 und sprachen: Bist du der Juden König, so hilf dir selber! 38 Es war aber über ihm auch eine Aufschrift: Dies ist der Juden König. 39 Aber einer der Übeltäter, die am Kreuz hingen, lästerte ihn und sprach: Bist du nicht der Christus? Hilf dir selbst und uns! 40 Da wies ihn der andere zurecht und sprach: Und du fürchtest dich auch nicht vor Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist? 41 Wir sind es zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsre Taten verdienen; dieser aber hat nichts Unrechtes getan. 42 Und er sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst! 43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein. 44 Und es war schon um die sechste Stunde, und es kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde, 45 und die Sonne verlor ihren Schein, und der Vorhang des Tempels riss mitten entzwei. 46 Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und 1

2 als er das gesagt hatte, verschied er. 47 Als aber der Hauptmann sah, was da geschah, pries er Gott und sprach: Fürwahr, dieser ist ein frommer Mensch gewesen! 48 Und als alles Volk, das dabei war und zuschaute, sah, was da geschah, schlugen sie sich an ihre Brust und kehrten wieder um. 49 Es standen aber alle seine Bekannten von ferne, auch die Frauen, die ihm aus Galiläa nachgefolgt waren, und sahen das alles. Liebe Gemeinde, Jesus stirbt in schlechter Gesellschaft. Rechts und links von ihm zwei Verbrecher. Um ihn herum die Soldaten, die - wie so oft nur ihre Pflicht tun. Und dann eine orientierungslose, manipulierte Masse. Seine Freunde stehen auf Distanz und schauen von ferne auf die sich krümmende blutende Gestalt am Kreuz. Von Mitleid und Entsetzen ist wenig die Rede. Aber mehrfach tauchen die Worte auf, die ich mit hämischen Gesichtern verbinde: spotten und lästern. Zynisch geradezu immer wieder dieses Hilf Dir selbst! Wenn Du der Sohn Gottes bist! Sieh zu, wie Du aus dem Schlamassel kommst! Die Menschen lassen ihn wortwörtlich hängen. Nur der ein oder andere sieht es anders und fühlt anders. Wie wäre es mir gegangen? Ich sehe mich eingehüllt in ein langes Gewand, das mich vor dem Staub und der Hitze Jerusalems schützen soll. Zu den Ärmsten gehöre ich nicht. Doch auch ich habe meine Fragen an das Leben und auch ich bin unzufrieden mit der Religion, die nur von wenigen interpretiert wird. Und ich habe mit hungrigem Herzen auf das gehört, was die Menschen von diesem Rabbi berichteten. Tränen flossen aus meinen Augen, als er ein Kind vom Tod zum Leben brachte. Und immer wenn er in die Nähe 2

3 unserer Dorfes kam, habe ich seinen Worte zugehört, die so verwirrend und beglückend anders waren. Ja, auch ich habe etwas Neues in mir gespürt. Habe eine Ahnung bekommen, dass dieses Neue nur mit ihm zu tun haben kann. Natürlich nehmen das auch die Neider und die Mächtigen wahr, die ihm mißtrauten und mit ihren traditionellen Argumenten in die Falle locken wollten. Aber dass sie es schaffen würden? Jetzt hängt er da als Verbrecher unter Verbrechern... Ich spotte nicht, aber ich denke auch: Du hast soviel Unglaubliches vollbracht. Warum kannst Du Dir nicht selbst helfen mit einem Wunder in eigener Sache? Warst Du eben doch einer von vielen religiösen Wirrköpfen, die selbstverliebt das Volk um sich scharen wollten? Ja, wenn ich mich so zurückversetze unter das Kreuz, was wären meine Gefühle und Gedanken gewesen? Hätte ich nicht sogar auch gelästert? Wir können nur sehr beschränkt nachvollziehen, was damals in den Menschen vorgegangen ist. Denn heute können wir all das ja anders einordnen. Wir kennen ja den Fortlauf der Geschichte und ihre Tragik und ihr österliches Ende. Wir können uns nur durch die Berichte der Bibel nähern. Die Nächsten sind im eigentlich die Verbrecher. Sie gehören zu den letzten, mit denen Jesus 3

4 geredet hat. Einer stimmt ein in den Spott. Verzweifelt versucht er noch für sich was raus zu holen. Er ist ein Todeskandidat, der nur seine Haut retten will. Sein Christusbekenntnis hat nur diesen Zweck: sich selbst. Wer wie jener aber nur sich selbst im Blick hat, wer nur um sich selbst kreist, ohne auf das zu schauen, was am Leben falsch war, der kann weder Heilung noch Heil finden. Anders ist es bei dem anderen. Er will sich den Christus nicht zu nutze machen. Er erkennt sein misslungenes Leben. Klar sieht er die dunklen Flecke darin. Und dagegen scheint ihm das Licht des Mannes in ihrer Mitte auf. Er will kein Wunder. Er will nur, dass sein Name nicht aus dem Gedächtnis des Christus gelöscht wird. Denn dann wird er nicht ins Nichts versinken. Jesus öffnet ihm weit die Tore des Paradieses. Fürchte dich nicht. Ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. Die Worte aus dem Profeten Jesaja finden hier ihre Resonanz: Du wirst nicht vergessen. Du hast jetzt dein Leben wiedergefunden. Darum gibt es inmitten des seelischen Chaos der verwirrten Massen schon jetzt einen glücklichen Menschen, der im Frieden mit Gott und sich selbst sterben kann. Da bricht sich das neue Leben schon Bahn, bevor die Auferstehung stattgefunden hat. Dann aber bricht die Finsternis ein. Die Sonne verlor ihren Schein! Das menschliche Drama am Kreuz wird zum kosmischen Ereignis. Himmel und Erde drehen durch. Heil und Unheil ist nicht Sache des Menschen allein. Immer hängt die ganze Schöpfung mit drin. Wir sind eben nur Teil des Ganzen. Das Kreuz, das auf 4

5 Golgatha in die Erde gerammt steht, schlägt dort eine Wunde. Es steht da als Heils und Unheilszeichen für die ganze Schöpfung. Sie ist so wenig paradiesisch, wie die Menschen, die die letzten Paradiese ausrotten. Der Riss des Tempelvorhanges ist Sinnbild des Risses, der sich zwischen Gott und Mensch auftut. Das Kreuz ist der Endpunkt und markiert die Erde als Todesszone. Kein Licht, keine Liebe, keine Gerechtigkeit. Ist das die Karfreitags Bilanz? Nein denn mitten hinein kurz vor dem Ende, schreit einer seine Hoffnung hinaus: Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist! Der Christus kann erst sterben, nachdem dieser Satz gesagt ist. Er sendet ihn als Lichtstrahl in die Dunkelheit hinaus: diese Welt stürzt nicht ins Nichts. Es gibt immer noch die Hände, die Gott austreckt, um alles zu halten. Weil er von diesem Vertrauen getragen wurde, konnte Jesus sein Leben leben und diesen Tod sterben. Es gibt einen Gott, der am Leben festhält. Ihm vertraue ich mich an und werde frei von meiner Angst vor dem Leben und vor dem Sterben. Der Geist, der sich in den Händen Gottes weiß, wird frei wie eine Taube des Friedens und des neuen Lebens. Das Kreuz und das Chaos ist nur das vorletzte Wort. Die Menschen schienen das damals zu spüren. Sie schlagen sich an die Brust und kehren um, gehen andere Wege, die wieder zum Leben führen sollen. 5

6 Das Kreuz markiert seither den Punkt, an dem Gotteswege und Menschenwege sich kreuzen. Mitten im Leid, im Dreck, im Verrat in der gähnenden Leere wird das Kreuz der Ort, an dem jeder von uns dieses Wort hören für immer in sein Herz aufnehmen darf.: Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist! Amen 6

Der Helfer am Kreuz Predigt zu Lk 23,33-49 (Karfreitag 2017) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Der Helfer am Kreuz Predigt zu Lk 23,33-49 (Karfreitag 2017) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Der Helfer am Kreuz Predigt zu Lk 23,33-49 (Karfreitag 2017) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wer kann jetzt noch helfen? Jetzt,

Mehr

Jesu Kreuzigung und Tod 32 Es wurden aber auch andere hingeführt, zwei Übeltäter, dass sie mit ihm hingerichtet würden.

Jesu Kreuzigung und Tod 32 Es wurden aber auch andere hingeführt, zwei Übeltäter, dass sie mit ihm hingerichtet würden. Jesu Kreuzigung und Tod 32 Es wurden aber auch andere hingeführt, zwei Übeltäter, dass sie mit ihm hingerichtet würden. 33 Und als sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Poppenweiler Gottesdienst am Karfreitag; mit Abendmahl Lukas 23,33-49 (Pfarrer Häcker)

Evangelische Kirchengemeinde Poppenweiler Gottesdienst am Karfreitag; mit Abendmahl Lukas 23,33-49 (Pfarrer Häcker) Evangelische Kirchengemeinde Poppenweiler Gottesdienst am 14.04.2017 Karfreitag; mit Abendmahl Lukas 23,33-49 (Pfarrer Häcker) Liebe Gemeinde! Der heutige Karfreitag gehört zu den Tiefpunkten Gottes. Gleichzeitig

Mehr

Predigt über Lukas 23,33-49 am Karfreitag, den 14. April 2017 in der Kreuzkirche Reutlingen- Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer

Predigt über Lukas 23,33-49 am Karfreitag, den 14. April 2017 in der Kreuzkirche Reutlingen- Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer Predigt über Lukas 23,33-49 am Karfreitag, den 14. April 2017 in der Kreuzkirche Reutlingen- Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer Karfreitag das ist der Todestag Jesu. Jesus stirbt um die zwölfte Stunde am

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen.

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. Predigt zum Karfreitag, 14. April 2017 von Stadtdekan Søren Schwesig Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. Liebe Karfreitagsgemeinde, wir sind dieses Jahr

Mehr

Predigt für den Karfreitag. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.

Predigt für den Karfreitag. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Predigt für den Karfreitag Kanzelgruß: Gemeinde: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Das Wort Gottes für die Predigt

Mehr

Predigt am Karfreitag, 14. April 2017, Apostelkirche Ludwigshafen von Pfarrer Stefan Bauer

Predigt am Karfreitag, 14. April 2017, Apostelkirche Ludwigshafen von Pfarrer Stefan Bauer Predigt am Karfreitag, 14. April 2017, Apostelkirche Ludwigshafen von Pfarrer Stefan Bauer Lk 23,33-49 Es wurden aber auch andere hingeführt, zwei Übeltäter, dass sie mit ihm hingerichtet würden. Und als

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort. (Erstes Kreuzwort Lukas 23, 34)

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort. (Erstes Kreuzwort Lukas 23, 34) Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort Die sieben Worte Jesu am Kreuz Zahlen in der Passionsgeschichte 8. März 2016 (Siegen) Dienstag nach Lätare (Erstes Kreuzwort Lukas

Mehr

Die Auslieferung an Pilatus

Die Auslieferung an Pilatus Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Lukas. Die Auslieferung an Pilatus Die Ältesten des Volkes, die Hohenpriester und die Schriftgelehrten erhoben sich, Dort brachten sie ihre Anklage gegen ihn

Mehr

Das große Heute. Robert Augustin St. Michael Hammelburg (Robert)

Das große Heute. Robert Augustin St. Michael Hammelburg (Robert) Das große Heute Predigttext: Lukas 23, 33-49 Anlass: Karfreitag Datum: 14.4.2017 Autor: Ort: Übersicht: Robert Augustin St. Michael Hammelburg (Robert) Lukas 23, 33-49 33 Und als sie kamen an die Stätte,

Mehr

34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst

34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst 34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, 35-43 - C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst Wir hören König und denken an Macht und Glanz auf der einen, gehorsame

Mehr

Predigt zu Lk 23,33-49

Predigt zu Lk 23,33-49 Predigt zu Lk 23,33-49 Karfreitag (03.04.15) 10 Uhr, Bergkirche Büchenbronn I Liebe Gemeinde, jeder der vier Evangelisten im Neuen Testament hat seine Besonderheiten. Alle vier berichten über das Leben

Mehr

Predigt. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Predigt. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Predigt Thema: Gottesdienst Karfreitag 2017 Bibeltext: Lukas 23,32 47 Datum: 14.04.2017 Verfasser: Pastor Lars Linder Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des

Mehr

Karfreitag C 25. März 2016

Karfreitag C 25. März 2016 Einzug Prostratio Karfreitag C 25. März 2016 Lektionar III/C, 135: Jes 52,13 53,12 Hebr 4,14 16; 5,7 9 Passion: Joh 18,1 19,42 Tagesgebet [MB 40] G edenke, Herr, der großen Taten, die dein Erbarmen gewirkt

Mehr

Gottesdienst an Karfreitag 2017, Lk.23,33-48; Thema: Vergebung An diesem Ort?; Michael Paul

Gottesdienst an Karfreitag 2017, Lk.23,33-48; Thema: Vergebung An diesem Ort?; Michael Paul Gottesdienst an Karfreitag 2017, 14.04.17 Lk.23,33-48; Thema: Vergebung An diesem Ort?; Michael Paul Lk.23,33-49 33 Und als sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn dort

Mehr

2. Der irische Schriftsteller Samuel Beckett ( ) hat aber vor vielen Jahren etwas geschrieben, was auch sehr wahr ist und sehr tröstlich:

2. Der irische Schriftsteller Samuel Beckett ( ) hat aber vor vielen Jahren etwas geschrieben, was auch sehr wahr ist und sehr tröstlich: Predigt im Rundfunkgottesdienst am Karfreitag 2004 Glaube, Hoffnung, Liebe 1. Karfreitag ist immer der schwärzeste Tag des Glaubens, liebe Hörerinnen und Hörer Zuhause, liebe Gemeinde hier in der Kirche.

Mehr

Predigt über Lukas 23,33-49 am Karfreitag 2011 Jesus stirbt - ärgere dich nicht!

Predigt über Lukas 23,33-49 am Karfreitag 2011 Jesus stirbt - ärgere dich nicht! Predigt über Lukas 23,33-49 am Karfreitag 2011 Jesus stirbt - ärgere dich nicht! Jesu Kreuzigung und sein Sterben auf Golgatha geschehen turbulent und schnell. Nicht alles geschieht anscheinend freiwillig,

Mehr

Kreuzweg mit Verkehrszeichen

Kreuzweg mit Verkehrszeichen Seite 1 von 12 Kreuzweg mit Verkehrszeichen Material zur Unterstützung Verkehrszeichen und Bibelstellen zum Ausdrucken Seite 2 von 12 Seite 3 von 12 Seite 4 von 12 Seite 5 von 12 Seite 6 von 12 Seite 7

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem Buch des Propheten Jesaja. 13 14 15 (Siehe, meinem Knecht wird's gelingen, er wird erhöht und sehr hoch erhaben sein. Wie sich viele über ihn entsetzten, weil seine Gestalt

Mehr

Predigt für die Passionszeit (Karfreitag) Als Evangelium im Gottesdienst am Karfreitag wird Lukas 23,32-49 gelesen.

Predigt für die Passionszeit (Karfreitag) Als Evangelium im Gottesdienst am Karfreitag wird Lukas 23,32-49 gelesen. Predigt für die Passionszeit (Karfreitag) Als Evangelium im Gottesdienst am Karfreitag wird Lukas 23,32-49 gelesen. Kanzelgruß: Gemeinde: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Mehr

Kreuzweg der Jugend 2003

Kreuzweg der Jugend 2003 Kreuzweg der Jugend 2003 Station 1 (Femagelände Schuttplatz) Jesus am Kreuz Als sie zu der Stelle kamen, die»schädel«genannt wird, nagelten die Soldaten Jesus ans Kreuz*, und mit ihm die beiden Verbrecher,

Mehr

Lesung: 2. Könige a (siehe Lektionar) Pfr. Jörg Wegner, Freiburg

Lesung: 2. Könige a (siehe Lektionar) Pfr. Jörg Wegner, Freiburg Datum / 3. n. Ep Sonntag Text/Thema Joh 4, 46f Besonderes Notizen Wilhelm Peters, Helga Göttsching Lieder EL: 69 Der Morgenstern PS: 750 LL: 316, 1-2 Lobe den Herren HL: 583, 1-4 Teures Wort PL: 665 Wir

Mehr

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Lichterandacht Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Das Gedächtnis an einen lieben Verstorbenen vereint Trauer und Hoffnung. Wir sind traurig, weil... gestorben ist, aber vor allem dankbar, dass

Mehr

LK 23,33-49 (PREDIGT)

LK 23,33-49 (PREDIGT) Vikar Christoph Schubert Im Gässle 9 71155 Altdorf Telephon: 07031 / 2615650 EPost: vikar.schubert@evanglisch-altdorf.de LK 23,33-49 (PREDIGT) 1. EINLEITUNG Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem

Mehr

Das Kreuz in mitten der Welt!

Das Kreuz in mitten der Welt! Das Wort vom KREUZ Das Kreuz in mitten der Welt! Das Wort vom Kreuz ist keine Horrorvision, sondern gelebte Realität. Gott ist uns in Jesus Christus nahe geworden und hat sich aus LIEBE für uns und die

Mehr

D E R W E G Z U M O S T E R F E S T

D E R W E G Z U M O S T E R F E S T D E R W E G Z U M O S T E R F E S T Evangelium nach Markus Als Jesus und seine Jünger in die Nähe von Jerusalem kamen, schickte er zwei von ihnen los. Er sagt: Geht in das nächste Dorf. Ihr braucht nicht

Mehr

ASCHERMITTWOCH

ASCHERMITTWOCH ASCHERMITTWOCH 18.02.2015 Eingangslied 744 Herr Gott vor dem wir treten Kyrie 163, 4 Nach der Lesung 639, 1 Erbarme dich meiner o Gott O d e r 745 Herr du kamst uns zu erlösen Christusruf 176, 5 Zur Aschenkreuzausteilung

Mehr

Lukas 23, Leichte Sprache. Jesus ist ein König für die Herzen.

Lukas 23, Leichte Sprache. Jesus ist ein König für die Herzen. Lukas 23,35-43 Leichte Sprache Jesus ist ein König für die Herzen. Viele Leute dachten, dass Jesus ein König ist. Ein König, wie die Leute Könige kennen. Ein König mit viel Geld. Ein König für die Politik.

Mehr

Predigt an Karfreitag,

Predigt an Karfreitag, Predigt an Karfreitag, 14.4.17 Liebe Gemeinde! Die letzten Worte, die jemand vor seinem Tod gesagt hat, haben im Nachhinein ein besonderes Gewicht. Sie haben etwas Endgültiges, etwas Erhellendes, etwas

Mehr

Putbus Lk 23,33-49

Putbus Lk 23,33-49 Orgelvorspiel 14.04.17 Putbus Lk 23,33-49 Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh

Mehr

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache Johannes 18,1-19,2 Leichte Sprache Jesus erzählte den Menschen von Gott. Aber Jesus erzählte nicht nur von Gott. Jesus sagte sogar: Ich komme selber von Gott. Gott ist mein Vater. Ich bin selber Gott.

Mehr

Wortgottesdienst zum Fest Christkönig Entwurf für November 2015

Wortgottesdienst zum Fest Christkönig Entwurf für November 2015 Wortgottesdienst zum Fest Christkönig Entwurf für November 2015 L = Leiter des Gottesdienstes A = Alle C = Leiter Gebärdenchor (zeigt Lied, alle machen mit). Kreuzzeichen und Begrüßung L: Herzlich willkommen

Mehr

Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt über Maleachi 3,20 Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigttext: Mal 3,20 Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die

Mehr

Predigt über Lukas 23,33-49

Predigt über Lukas 23,33-49 Predigt über Lukas 23,33-49 Zeig uns dein königliches Walten, bring Angst und Zweifel selbst zur Ruh. Du wirst allein ganz recht behalten; Herr, mach uns still und rede du. Amen. Liebe Gemeinde, einen

Mehr

Predigt. Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus, Amen.

Predigt. Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus, Amen. Predigt Thema: Karfreitag 2009 Bibeltext: Lukas 23, 23-49 Datum: 10.04.2009 Verfasser: Pastor Lars Linder Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus, Amen. Liebe

Mehr

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil.

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil. 553 25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS Spruch des Tages Galater 2, 20a Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Psalm 67 2 ott sei uns gnädig und segne uns, * G er lasse

Mehr

Heute wirst du mit MIR im Paradiese sein

Heute wirst du mit MIR im Paradiese sein Mit Christus im Paradies Heute wirst du mit MIR im Paradiese sein Hugo Bouter Daniel-Verlag,online seit: 28.03.2006 soundwords.de/a1684.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel

Mehr

Der Predigttext für den Karfreitag ist der Bericht über die Kreuzigung Jesu nach Lukas 23.

Der Predigttext für den Karfreitag ist der Bericht über die Kreuzigung Jesu nach Lukas 23. Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer Predigt über Lukas 23,33-49 Gottesdienst am 22.4.2011, Karfreitag, m.a. Christuskirche Stuttgart Der Predigttext für den Karfreitag ist der Bericht über die Kreuzigung

Mehr

Predigt PREDIGT ZU LK. 18,31-43 SEITE 1A SEITE 1B

Predigt PREDIGT ZU LK. 18,31-43 SEITE 1A SEITE 1B PREDIGT ZU LK. 18,31-43 SEITE 1A SEITE 1B Predigt Lk. 18,31-43 Estomihi St. Andreas Hildesheim 15.2.2015 Lk18,31-43.docx Detlef Albrecht Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn

Mehr

Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16

Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16 Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16 Ich möchte, dass einer mit mir geht, der s Leben kennt, der mich versteht, der mich zu allen Zeiten kann geleiten. Ich möchte, dass einer mit mir geht. (EG 209,1) Wenn

Mehr

Weltgebets-, Nachdenk- und Aktionstag gegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit 8. Februar 2015

Weltgebets-, Nachdenk- und Aktionstag gegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit 8. Februar 2015 Weltgebets-, Nachdenk- und Aktionstag gegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit 8. Februar 2015 Das Generalsekretariat der Österreichern Bischofskonferenz hat das Schreiben der Apostolischen Nuntiatur

Mehr

Radiogottesdienst Aus der Seminarkirche des Kardinal-Hengsbach-Hauses 20. März 2016

Radiogottesdienst Aus der Seminarkirche des Kardinal-Hengsbach-Hauses 20. März 2016 Katholisches Rundfunkreferat beim WDR Wallrafplatz 7 50667 Köln Tel. 0221 / 91 29 781 Fax 0221 / 91 29 782 www.kirche-im-wdr.de e-mail: info@katholisches-rundfunkreferat.de Die Text-Rechte liegen bei den

Mehr

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119 TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Das Wort von der Versöhnung Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. Luk 19,10 Eröffnung [Zum Entzünden

Mehr

Liedplan bis (Lesejahr A)

Liedplan bis (Lesejahr A) Liedplan 26. 02. 2017 bis 23. 04.2017 (Lesejahr A) Erarbeitet von Mag. Renate Nika ACHTER SONNTAG IM JAHRESKREIS 26. 2. 2017 Sorgt euch nicht um morgen. Gl 392: Lobe den Herren Gl 416: Was Gott tut, das

Mehr

Vom Kreuz ins Paradies

Vom Kreuz ins Paradies Kirchgemeinde Basel West Peterskirche, am 3. April 2015 Benedict Schubert Predigttext: Lukas 23, 32 49 Vom Kreuz ins Paradies 32 Es wurden aber auch noch zwei Verbrecher mit ihm zur Hinrichtung geführt.

Mehr

Die sieben Worte Jesu am Kreuz. - Meditation von Pastor Tobias Götting -

Die sieben Worte Jesu am Kreuz. - Meditation von Pastor Tobias Götting - Die sieben Worte Jesu am Kreuz - Meditation von Pastor Tobias Götting - Da Jesus an dem Kreuze stund Und ihm sein Leichnam war verwundt Sogar mit bittern Schmerzen Die sieben Wort die Jesus sprach Betracht

Mehr

Christus-Rosenkranz. zum Totengedenken

Christus-Rosenkranz. zum Totengedenken Christus-Rosenkranz zum Totengedenken Der Christus-Rosenkranz hat denselben Aufbau wie der marianische Rosenkranz. Dabei wird das Gegrüßet seist du, Maria durch das folgende Gebet ersetzt: V: Sei gepriesen,

Mehr

DAS UNHEIL DER SÜNDE UND DIE GERECHTIGKEIT GOTTES

DAS UNHEIL DER SÜNDE UND DIE GERECHTIGKEIT GOTTES DAS UNHEIL DER SÜNDE UND DIE GERECHTIGKEIT GOTTES DIE HOFFNUNG AUF ERLÖSUNG IM NEUEN TESTAMENT THOMAS SÖDING LEHRSTUHL NEUES TESTAMENT KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM DER VERSÖHNUNGSWEG

Mehr

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn «Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn zu küssen. Jesus aber sagte zu ihm: Judas, mit einem

Mehr

Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn

Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn Beginn Das Evangelium erzählt uns heute von besonderen Begegnungen im Tempel. Alle Menschen, die hier zusammentreffen haben ein hörendes

Mehr

Antwortgesang. JGL 507 Unter die Haut. Ruf vor dem Evangelium. JGL 512 Was mich bewegt

Antwortgesang. JGL 507 Unter die Haut. Ruf vor dem Evangelium. JGL 512 Was mich bewegt Aschermittwoch GL Eröffnung 266 Bekehre uns, vergib die Sünde JGL 138 Manchmal stürz ich schwer zu Boden 762 Im Dunkel unsrer Ängste JGL 495 An Knotenpunkten des Lebens 639, 1 Erbarme dich meiner, o Gott

Mehr

Johannesevangelium 1,1

Johannesevangelium 1,1 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Johannesevangelium 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Die Bibel ist die

Mehr

Karfreitagspredigt 2017 über Lukas 23, und über das Lied Zwischen Himmel und Erde

Karfreitagspredigt 2017 über Lukas 23, und über das Lied Zwischen Himmel und Erde Vergebungsgedanken Karfreitagspredigt 2017 über Lukas 23, 32-49 und über das Lied Zwischen Himmel und Erde Zwischen Himmel und Erde hängst du dort Ganz allein und verlassen von Mensch und Gott zwischen

Mehr

28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, : Jes 56,1.6 7 Hebr 12, Lk 19,1-10

28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, : Jes 56,1.6 7 Hebr 12, Lk 19,1-10 28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, 448 457 460: Jes 56,1.6 7 Hebr 12,18-19.22-24 Lk 19,1-10 Wo wohnt Gott? Er wohnt mitten unter uns, er will in uns wohnen und durch

Mehr

Jesus heilt einen Taubstummen,

Jesus heilt einen Taubstummen, Jesus heilt einen Taubstummen, Markus 7, 32 35: Und sie brachten Jesus einen, der taub und stumm war, und baten ihn, dass er die Hand auf ihn lege. Und er nahm ihn aus der Menge beiseite und legte ihm

Mehr

Jugendkreuzweg für Firmlinge

Jugendkreuzweg für Firmlinge Jugendkreuzweg für Firmlinge Vorbereitung: 6 Stationen: 4 Seitenaltäre, 3= 6. Station vor dem Volksaltar Bei jeder Station stehen 2 brennende Kerzen und die folgenden Symbole: 1: Waschschüssel und weißes

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

GOTTes. Zeugenschutz- Programm

GOTTes. Zeugenschutz- Programm GOTTes MUSTER Zeugenschutz- Programm Wenn Gott für uns ist, wer kann gegen uns sein? Römer 8,31 Geburtstage im JÄNNER: Ich bin mit dir, und ich will dich behüten überall, wohin du gehst. 1. Mose 28,15

Mehr

Matthäus 28, Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten.

Matthäus 28, Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten. Matthäus 28, 16-20 Liebe Gemeinde, Ich lese den Predigttext aus Matthäus 28, 16-20 16Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. 17Und als sie ihn sahen, fielen

Mehr

ARBEITSHILFE FUR DEN TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS 2015

ARBEITSHILFE FUR DEN TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS 2015 ARBEITSHILFE FUR DEN TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS 2015 Fest der Darstellung des Herrn Tag des Gott geweihten Lebens 2. FEBRUAR ABENDLOB FEST DER DARSTELLUNG DES HERRN, TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS Leitwort

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 16. April 2017 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 16. April 2017 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 16. April 2017 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München Vor einem Monat wurde die Renovierung des hl. Grabes in der

Mehr

Sprich nicht zu schnell von Ostern Karfreitagspredigt zu Matthäus 27, 33-51

Sprich nicht zu schnell von Ostern Karfreitagspredigt zu Matthäus 27, 33-51 1 Welch ein Wahnsinn!! Welch finsterste Dunkelheit!! Sprich nicht zu schnell von Ostern Karfreitagspredigt zu Matthäus 27, 33-51 In eigenartig knappen Worten erzählt der Evangelist Matthäus von der Hinrichtung,

Mehr

Lukas 23, Predigt von Pastor Burkhard Senf am Karfreitag 2014 Der Tod Jesu zur Erlösung für viele

Lukas 23, Predigt von Pastor Burkhard Senf am Karfreitag 2014 Der Tod Jesu zur Erlösung für viele Lukas 23, 33-49 Predigt von Pastor Burkhard Senf am Karfreitag 2014 Der Tod Jesu zur Erlösung für viele Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes

Mehr

[Nach jüdischem Recht gilt die Verlobte bereits als Ehefrau

[Nach jüdischem Recht gilt die Verlobte bereits als Ehefrau Lebendiges Evangelium Dezember 2008 Der Text Lukas 2,1-20: Die Geburt Jesu: In jenen Tagen erließ Kaiser Augustus den Befehl, alle Bewohner des Reiches in Steuerlisten einzutragen. 2 Dies geschah zum ersten

Mehr

How To Celebrate Good Friday

How To Celebrate Good Friday Liebe Gemeinde, Predigt zu Lk 2333-49 Am 14.04.2017 in Bad Frankenhausen in Zeiten, in denen immer kecker die Abschaffung der stillen Tage und das Überbordwerfen der christlichabendländischen Traditionen

Mehr

Jesus am Kreuz (Lukas 23,33-49; Karfreitag III)

Jesus am Kreuz (Lukas 23,33-49; Karfreitag III) Jesus am Kreuz (Lukas 23,33-49; Karfreitag III) Eine Predigt von Bernhard Kaiser 33 Und als sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn dort und die Übeltäter mit ihm, einen

Mehr

Karfreitag. Pfarrerin Elisabeth Küfeldt, Ansbach

Karfreitag. Pfarrerin Elisabeth Küfeldt, Ansbach Karfreitag Pfarrerin Elisabeth Küfeldt, Ansbach [kuefeldt@web.de] Lukas 23, 33-49 33 Und als sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn dort und die Übeltäter mit ihm, einen

Mehr

Glaube in der Lebenszeit

Glaube in der Lebenszeit Glaube in der Lebenszeit Als ich ein Kind war, dachte ich wie ein Kind Als ich aber erwachsen wurde, tat ich ab, was kindlich war Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt

Mehr

HIMMELFAHRT bis TRINITATIS

HIMMELFAHRT bis TRINITATIS HIMMELFAHRT bis TRINITATIS Samstag nach Exaudi Die wartende Gemeinde Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. Joh 12,32 Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze:

Mehr

Ruf zur Kreuzverehrung Seht, das Holz des Kreuzes, an dem das Heil der Welt gehangen GL 308,3

Ruf zur Kreuzverehrung Seht, das Holz des Kreuzes, an dem das Heil der Welt gehangen GL 308,3 14. April 2017 Karfreitag Feier vom Leiden und Sterben Christi Antwortpsalm Vater, in deine Hände empfehle ich meinen Geist Kv GL 308,1 mit Ps; siehe Seite 2 Vater, in deine Hände empfehle ich meinen Geist

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Ablauf Kreuzweg Juleica Oktober / 2016

Ablauf Kreuzweg Juleica Oktober / 2016 Juleica 2016 Ablauf Kreuzweg Juleica Oktober / 2016 Begrüßung / Einstimmung Station 1 Kurze Info was ein Kreuzweg ist und wie dieser abläuft. Wir nehmen das Kreuz auf. Es ist vorher ein Querbalken / Kreuz

Mehr

ICH BIN. Das ist mein Name. 2. Mose 3,14-15

ICH BIN. Das ist mein Name. 2. Mose 3,14-15 ICH BIN Das ist mein Name 2. Mose 3,14-15 JHWH, in manchen Bibelübersetzungen findet man diesen Namen mit Jehova, in anderen mit Jahwe wiedergegeben. Die Juden zur Zeit, als der HERR JESUS auf Erden wandelte,

Mehr

Dankandacht. Priesterweihe In der Liebe verwurzelt... Dankandacht_PW_2012.indd :14:55

Dankandacht. Priesterweihe In der Liebe verwurzelt... Dankandacht_PW_2012.indd :14:55 Dankandacht Priesterweihe 2012 In der Liebe verwurzelt... Dankandacht_PW_2012.indd 1 05.06.2012 07:14:55 2 DANKANDACHT nach der PRIESTERWEIHE Eröffnungsgesang zum Einzug 2. Er ist es, der uns trägt in

Mehr

(Und einmal war ich garnichts mehr!)

(Und einmal war ich garnichts mehr!) (Und einmal war ich garnichts mehr!) H.B.-M. / Textsammlung 9 / Seite - 1 - Mein Gebet Ich bitte um Deinen Segen auf allen meinen Wegen. Gib, daß ein guter Mensch ich werde und Gutes tue auf dieser Erde.

Mehr

Ein Sieger stirbt, damit wir leben Predigt über Johannes 19,

Ein Sieger stirbt, damit wir leben Predigt über Johannes 19, Predigt über Johannes 19,16-30 Seite 1 von 5 Ein Sieger stirbt, damit wir leben Predigt über Johannes 19,16-30 1 Wir haben im Neuen Testament 4 Berichte über Jesus, 4 Evangelien, weil ein Bericht, eine

Mehr

Bilder zum Beten mit der Liturgie

Bilder zum Beten mit der Liturgie Bilder zum Beten mit der Liturgie Taufe des Herrn A Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe. (v. 17) Mt 3,13-17 Taufstein Benediktinerinnen-Abtei

Mehr

Predigt am Karfreitag Die Worte Jesu am Kreuz

Predigt am Karfreitag Die Worte Jesu am Kreuz Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern www.bayern-evangelisch.de Büro des Regionalbischofs Michael Grabow Fuggerstraße 11 D - 86150 Augsburg Telefon Zentrale: 0821/597030 Telefax: 0821/593771 E-Mail:

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) WGD Januar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) L = Leiter des Wortgottesdienstes

Mehr

1. n. Tr Sonntag Text/Thema Was ist Wahrheit? Besonderes Themenwoche im ARD Was glaubst denn du? Notizen Lieder

1. n. Tr Sonntag Text/Thema Was ist Wahrheit? Besonderes Themenwoche im ARD Was glaubst denn du? Notizen Lieder Datum / 1. n. Tr. 2017 Sonntag Text/Thema Was ist Wahrheit? Besonderes Themenwoche im ARD Was glaubst denn du? Notizen Lieder 452, 1-5 Er weckt mich Ps. 718.1 305, 4 Singt das Lied 597, 1-4 Dass du mich

Mehr

Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B)

Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B) Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B) 17. Sonntag im Jahreskreis 26. 07. 2015 Jesus teilte an die Leute aus, soviel sie wollten. Gl 427: Herr, deine Güt ist unbegrenzt

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle

Mehr

Die Paradoxen des Kreuzes

Die Paradoxen des Kreuzes Die Paradoxen des Kreuzes Den Predigttext haben wir bereits in der Lesung aus dem Markusevangelium gehört (Mk. 15, 20-37). Einige Verse daraus möchte ich wiederholen: "Und es war die dritte Stunde, als

Mehr

DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE

DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE SANCTUAIRE NOTRE-DAME DE LOURDES 2017 QUELLEN Messe zu Ehren der Jungfrau Maria, Nr. 34, S. 214 ff. (Maria, Ursache unserer Freude) Messe zu

Mehr

Montag, 26. Mai Vesper

Montag, 26. Mai Vesper Montag, 26. Mai 2014 Vesper Oh Gott, komm mir zu Hilfe. Herr, eile mir zu helfen. Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist. Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.

Mehr

Für dich vollbracht Predigt zu Joh 19,16-30 (Karfreitag 2019)

Für dich vollbracht Predigt zu Joh 19,16-30 (Karfreitag 2019) Für dich vollbracht Predigt zu Joh 19,16-30 (Karfreitag 2019) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, ich lese den Predigttext, den Bericht

Mehr

6. Sonntag der Fastenzeit C 20. März 2016

6. Sonntag der Fastenzeit C 20. März 2016 6. Sonntag der Fastenzeit C 20. März 2016 palmarum - Lektionar III/C, 113: Einzug Lk 19,28 40 Jes 50,4 7 Phil 2,6 11 Lk 22,14 23,56 Introitus Gepriesen, der kommt im Namen des Herrn, der König von Israel.

Mehr

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Glockengeläut / Musik Begrüßung Gottesdienst am 26.12. 2016 Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Lied: EG 40 Dies ist die Nacht, darin erschienen Psalm 96;

Mehr

Sieben Worte Jesu am Kreuz

Sieben Worte Jesu am Kreuz Sieben Worte Jesu am Kreuz Die heutige Andacht habe ich von der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde in Graupa, in der Nähe von Pirna in Sachsen übernommen und unserer Situation angepasst. In dieser Andacht

Mehr

Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB

Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB Einleitung: Wir hören heute von zwei Witwen. Im Alten Testaments und auch zur Zeit Jesu gehörten die Witwen zu den armen Menschen am Rand der Gesellschaft.

Mehr

Predigt am Extra für mich Lukas 2, Szene: Der Evangelist Lukas

Predigt am Extra für mich Lukas 2, Szene: Der Evangelist Lukas Predigt am 24.12.2017 Extra für mich Lukas 2,1-21 1. Szene: Der Evangelist Lukas Auf der Faltkarte, die die Kinder am Anfang des Gottesdienstes bekommen haben, ist ein großes aufgeschlagenes Buch abgebildet.

Mehr

waren, die Türen aus Furcht vor den Juden verschlossen -, da kam Jesus und trat in ihre Mitte, und er sagt zu ihnen: Friede sei mit euch!

waren, die Türen aus Furcht vor den Juden verschlossen -, da kam Jesus und trat in ihre Mitte, und er sagt zu ihnen: Friede sei mit euch! Schriftlesung Joh 20, 19-29 19 Es war am Abend jenes ersten Wochentages die Jünger hatten dort, wo sie waren, die Türen aus Furcht vor den Juden verschlossen -, da kam Jesus und trat in ihre Mitte, und

Mehr